garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Amur am 16. März 2004, 08:05:05

Titel: Krötenwanderung
Beitrag von: Amur am 16. März 2004, 08:05:05
Heute nacht waren die Kröten zum ersten Mal unterwegs, wie ich leider an den üblichen STellen einer Landstraße feststellen mußte.

Da wir nicht gerade klimatisch günstig sind, nehme ich mal an, daß dies in den wärmeren Landesteilen schon früher der Fall war.

Hat sonst schon jemand was festgestellt?

mfg
Titel: Re:Krötenwanderung
Beitrag von: mara am 16. März 2004, 09:14:22
Diese hübsche Kröte wanderte gestern quer durch meinen Garten :)

Titel: Re:Krötenwanderung
Beitrag von: Hans am 16. März 2004, 09:35:22
Hi Hi,

Krötenzäune sind bereits seit ein paar Wochen aufgebaut, Polizei und Landratsamt sind informiert, Verkehrzeichen liegen bereit, jeden Tag geht einer/eine auf nächtlichen "Beobachtungsgang" ...

Bisher wurden allerdings noch keine Kröten gesichtet. Aber es kann sich nur noch um Tage handeln ...


Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Krötenwanderung
Beitrag von: Iris am 19. April 2004, 10:41:06
Hier wandern seit einigen Wochen die Kröten zu Hunderte in Richtung Lechsee. Es sind vor allem sehr warzige, unkige Exemplare, die durch ihre selbstbewußte Tollpatschigkeit meine Sympathien erwerben. Neulich habe ich sogar einen Doppeldecker gesehen. Das Koloss "hüpfte" vor mir über den Weg.
In dieser Zeit betrachte ich die vielen Jogger und Radfahrer hier am See mit gemischten Gefühlen.
Iris
Titel: Re:Krötenwanderung
Beitrag von: Nina am 19. April 2004, 10:50:07
Hat sonst schon jemand was festgestellt?

Hallo Amur,
hier gibt es die aktuellen Wanderungstermine: http://www.amphibienschutz.de/
Titel: Re:Krötenwanderung
Beitrag von: Sossenteufel am 19. April 2004, 11:50:54
hi,
in unserem teich sind die kaulquappen gerade dabei, zu schlüpfen. wir haben ein ca. 50*50 cm großes areal auf den kalmusblätten vom letzten jahr, das mit verschiedenen sorten laich bedeckt ist. und drumherum wackeln die ersten "freien" kaulquappen.. eine risige menge laich! da in em teich außer gelbrandkäfern und molchen (?) keine freßfeinde sind, erwarte ich die babyfroschschwemme!
lg sossi