garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Kasbek am 21. Mai 2019, 13:27:11

Titel: Rosa ecae aus Samen ziehen
Beitrag von: Kasbek am 21. Mai 2019, 13:27:11
Ich hab' wenig Ahnung von Rosen und noch weniger Ahnung davon, wie man sie aus Samen zieht. Aber was ich jetzt habe, ist Samen von Rosa ecae kirgisischer Herkunft  :D Hat jemand Aussaattips für mich?
Titel: Re: Rosa ecae aus Samen ziehen
Beitrag von: häwimädel am 22. Mai 2019, 20:38:42
Hallo Kasbek,
was Dir immer für Sachen zufliegen!  :o
Da hier noch niemand geantwortet hat, mache ich mal einen Versuch :
Googeln kannst Du selbst und hast Du sicher schon. ;-)
Die Samen mit feuchtem Sand im Kühlschrank stratifizieren, wenn Du genug Saatgut hast, würde ich es aufteilen. Einen Teil nach Stratifizierung, wäre dann im Juni, aussäen, könnte aber schon zu heiß werden, einen Teil im Herbst und den Rest nächstes Jahr im Frühjahr
Oder Du machst es so wie einige der anderen hier, die Rosen aussäen: Die Samen in einer Schale draußen schattig aufstellen und bis nächstes Jahr vergessen, frosthart sollten sie bei der Herkunft ja sein.

Oder, und das würde ich machen:
Du schreibst direkt Hortus an, der viel mit Wildrosen arbeitet, oder auch Sonnenschein, die auch immer sehr hilfsbereit ist. Oder beide. :D

Viel Erfolg!
Titel: Re: Rosa ecae aus Samen ziehen
Beitrag von: Hortus am 22. Mai 2019, 21:08:23
Die Samen jetzt im Kühlschrank zu stratifizieren, würde ich nicht machen. Nach der Keimung wären die Sämlinge für eine Überwinterung im Freiland  noch zu zart. Vielmehr rate ich, die Samen im Herbst in ein sandiges Substrat mit Schutz vor Mäuse- und Vogelfraß in ein unten offenes Saatgefäß auszubringen und  im Garten schattig aufzustellen.
Titel: Re: Rosa ecae aus Samen ziehen
Beitrag von: Kasbek am 23. Mai 2019, 12:58:44
Danke – so wird's gemacht!