garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Zwiebeltom am 04. Mai 2009, 19:27:05

Titel: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Mai 2009, 19:27:05
Ich eröffne mal einen Thread für eine meiner Lieblingsgattungen innerhalb der ohnehin interessanten Familie der Gesneriaceae, die Sinningia.

Im Handel sind meist sind nur die großblumigen Hybriden und das oft als Wegwerfpflanzen, die nach ihrer Blüte kaum eine Weiterkultur lohnen. Die ist bei denen tatsächlich etwas schwierig, weil sie noch keine oder nur eine sehr kleine Knolle gebildet haben. Für viele andere Vertreter der Gattung ist die Kultur jedoch sehr lohnend und neben den Blüten haben sie die bizarren Knollen und zum Teil duftende Blätter.

Derzeit blüht bei mir Sinningia macrostachya.
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Mai 2009, 19:28:18
Interessanter sind für mich die Blüten von Sinningia sellovii


Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: holzbiene am 19. Mai 2009, 06:55:41
Hallöchen,

hier scheint man sich mit Sinningia auszukennen. :-)

Ich habe eine dieser Großblütigen, die man üblicherweise im Handel erhält. Soll man denn nach der Blüte die Stängel, auf denen die Blüten saßen, abschneiden? Die Pflanze treibt unten schon wieder neue, kleine Knospen. Das wäre jetzt die dritte Blühphase, in die sie nach dem Kauf heuer im Frühjahr geht.

Wunderschöne, attraktive Pflanze mit unglaublich leuchtender, satter roter Blütenfarbe. Ich bin begeistert und werde mir wohl auch noch eine mit violetten Blüten zulegen. Wäre dankbar für einen Pflegetipp bezüglich der abgeblühten Pflanzenteile!

Lieben Gruß,
Holzbiene
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Mai 2009, 09:30:46
Guten Morgen Holzbiene,

endlich jemand, der sich auch für Sinningia interessiert! ;D

Von den großblütigen Hybriden habe ich zwar keine, gehe jedoch davon aus, dass die nicht wesentlich anders zu behandeln sind als die botanischen Arten oder die Mini-Sinningia.
Meinst du den gesamten Stengel mit Blättern oder nur die Blütenstiele selbst? Die abgeblühten Blütenstiele schneide ich ab, manchmal trocknen die auch von selbst ein und lassen sich abzupfen. Stengel, die Blüten getragen haben, trocknen eigentlich zum Ende der Wachtsumsperiode (Herbst) ein und ich schicke die Knolle dann in eine kühle und trockene Ruhezeit. Wenn die Pflanze jedoch weiter wächst und blüht, würde ich sie nicht zur Ruhe zwingen und abgeblühte Stengel nur entfernen, wenn sie die neuen bei der Entwicklung stören.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: holzbiene am 19. Mai 2009, 09:58:59
Hallo Thomas!

Sinningia verdient wirklich die Aufmerksamkeit der "Zimmergärtner". Die Farbintensität und "Samtigkeit" der Blüten ist äußerst attraktiv! Ich habe in meiner Wohnung nur Süd- und Nordfenster. Für die Nordfenster lassen sich nur wenige Pflanzen finden, die sich dort wirklich wohl fühlen. Die Sinningia gehört dazu. Ich kann mir vorstellen, dass auch die kleinblütigeren Sorten ihre Anhänger finden, wenn diese auch so wuchs- und blühfreudig sind wie die üblicherweise im Blumenhandel angebotene Sorte.

Meine Frage bezog sich auf den Stengel ohne Blätter. Die verblühten Blüten selbst lassen sich leicht abziehen, die Stengel bleiben jedoch länger grün und sind auf ihre Weise auch noch attraktiv. Ich glaube, ich werde deinem Rat folgen und sie so lange an der Pflanze belassen, so lange sie noch "im Saft stehen" und das Wachstum der neuen Knospen nicht behindern.

Liebe Grüße von Sinningia-Fan zu Sinningia-Fan! ;-)
Holzbiene
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Blauaugenwels am 19. Mai 2009, 21:13:43
endlich jemand, der sich auch für Sinningia interessiert! ;D

Interesse ist schon da, aber der Platz ::)
S. tubiflora habe ich ja von Dir erhalten, sie beginnt mit dem Austrieb. Danke nochmals!
Meine S. leucotricha hat einige Blütenstände mit sich jetzt öffnenden Blüten, wie ich heute im Gewächshaus gesehen habe. Zum Fotografieren bin ich aber nicht mehr gekommen, weil ich mir mit der Gartenschere in die Fingerkuppe geschnitten hatte und ins Krankenhaus musste. Foto kommt denn die Tage mal.

LG
Markus
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Mai 2009, 22:20:27
Das Platzproblem kommt mir bekannt vor - Sinningia sind ja nicht die einzigen Pflanzen, die sich auf meinen Fensterbänken tummeln dürfen. ;D
Immerhin haben sie den Vorteil, dass sie für mehrere Monate keinen Fensterplatz benötigen und während ihrer Ruhezeit dunkel, trocken und kühl in einer Ecke stehen können. Wenn sie sich wohl fühlen, werden die Knollen allerdings jedes Jahr größer und brauchen damit auch größere Töpfe.

Mittlerweile habe ich 11 Arten von Sinningia zusammen gesammelt (Bilder zeige ich, wenn sie blühen) und finde die Mini-Sinningia-Hybriden, nicht zuletzt aus Platzgründen, interessant. Mit den großblumigen Hybriden aus Baumarkt und Blumenladen (sogenannte Gloxinien) kann ich mich nicht richtig anfreunden. Die sind mir zu wuchtig.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Blauaugenwels am 22. Mai 2009, 20:47:00
So, hier nun ein Bild meiner Sinningia leucotricha. Es sind 13 Blütenstände ::)

(http://www.aquanimal.de/images/content/Bilderlinks_extern/sinningia_leucotricha_20.05.09.jpg.thumb)

Im April 2008 sah die Pflanze noch so aus:
(http://forum.garten-pur.de/attachments/thumbs/120x90/IMG_20080413_0322.JPG)
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Mai 2009, 17:41:16
Hey, die sieht toll aus! Mein Glückwunsch (und Neid) :D

Meine Sinningia leucotricha hat zwar mittlerweile einen Knollendurchmesser von ca. 8 Zentimetern, aber soviele Blütenstände gleichzeitig hatte sie nie. Im Frühjahr sind zwar immer mehrere kleine sichtbar, es entwickeln sich aber jedes Mal nur 2 bis 3, dieses Jahr sogar nur einer.
Hast du einen Trick? ;D

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Blauaugenwels am 25. Mai 2009, 19:13:03
Hast du einen Trick? ;D
Hm, keinen, den ich gezielt anwende. Die Pflanze macht das ganz allein 8)
Frag mich bitte nicht nach dem Substrat, da habe ich irgendwas halbwegs durchlässiges zusammengemischt ohne genauere Beachtung. Der Topf steht seit letztem Jahr durchwegs im Gewächshaus halbsonnig ohne Untersetzer, damit sich kein Wasser staut. Die Temperatur ist im Winter sehr niedrig (Tagesschwankungsbereich 6-12°C), im Sommer umso höher (bis 35°C). Scheint ihr zu gefallen. Gedüngt habe ich nicht gezielt, aber sie dürfte von meiner Zwiebelpflanzendüngung jeweils ein wenig erhalten haben (Volldünger).

LG
Markus
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Mai 2009, 20:33:20
Das ist nichts wesentlich anderes als ich mit meiner S. leucotricha mache. Sie steht den Sommer über an einem Südostfenster in durchlässigem Substrat und wird neben den anderen Sinningia und sonstigen Zwiebel- und Knollenpflanzen mitgedüngt. Im Winter steht sie kühl (ca. 12 - 16 Grad) auf einem Schrank im Schlafzimmer.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juni 2009, 14:02:43
Eine Mini-Sinningia ist die nächste im Reigen. Cindy-Ella hat die erste Blüte geöffnet!
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juni 2009, 14:04:18
Auch die Verwandtschaft der Sinningien legt los.

Die erste Kohleria ist Strawberry Fields - recht passend benannt.


Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Soili am 01. Juni 2009, 15:12:31
Die Kohleria blüht bei mir auch gerade und ein paar andere haben Knospen. Sinningia leucotricha hat dieses Jahr noch nicht geblüht.

LG,
Soili
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juni 2009, 13:35:37
Sinningia 'Cindy-Ella' nochmal in ganzer Pracht
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juni 2009, 13:36:08
Sinningia cardinalis
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juni 2009, 13:37:01
Sinningia macropoda - ziemlich ähnlich, ich bin auch nicht sicher, ob sie richtig benannt ist.
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juni 2009, 13:37:44
Und etwas aus der Gesneriaceen Verwandtschaft - Achimenes 'Ambroise Verschaffelt'
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. Juli 2009, 15:40:24
Und noch einmal etwas aus der Gesneriaceen-Verwandtschaft.
Achimenes 'Yellow Beauty'
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Soili am 14. Juli 2009, 14:32:21
Kohleria 'Red Ryder'

Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2009, 18:05:58
Die 'Red Ryder' sieht der 'Strawberry Fields" ein wenig ähnlich, scheint aber dunkler zu sein, oder täuscht das nur durch das Foto?


Ich warte gespannt auf die Blüten bei zwei neuen Kohleria: 'Bach' und 'Peridot's Kitlope'.
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Soili am 16. Juli 2009, 22:48:45
'Red Ryder' ist erheblich kräftiger rot als 'Strawberry Fields'.

LG,
Soili
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. August 2009, 20:32:21
Nach mehreren anderen Gesneriaceen mal wieder zwei Sinningia, die beide das erste Mal bei mir blühen.

Ein echter Zwerg ist Sinningia 'Dollbaby'
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. August 2009, 20:33:00
Ziemlich groß (vor allem die Blätter) dagegen Sinningia eumorpha.


Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. August 2009, 18:47:30
Ich habe mal wieder ein paar Fotos gemacht.
Zuerst Sinningia eumorpha in ganzer Pracht:
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. August 2009, 18:48:03
Kohleria 'Strawberry Fields' voll mit Blüten:
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. August 2009, 18:48:48
Im Gegensatz dazu ein erstes kleines Blütchen bei Kohleria 'Peridot's Kitlope'
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. August 2009, 18:50:16
Und zum Abschluss - dem Threadtitel gemäß - noch eine Sinningia.
Sinningia tubiflora - die blüht nicht nur üppig, sondern füllt mit ihren Knollen schnell die Töpfe. ;)
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. September 2009, 17:56:19
Eine weitere Mini-Sinningia zeigt ihre Blüte:

Sinningia 'Flair'


Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Oktober 2009, 09:38:47
Die Saison für Sinningia geht langsam zu Ende. Als letzte Art hat Sinningia bulbosa ihre Blüten geöffnet.


Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. November 2009, 13:39:43
Auch im Spätherbst blühen die Gesneriaceen noch weiter. Neben sehr schönen Blättern hat Smithiantha 'Extra Sassy' auch sehenswerte Blüten:


Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Sinningia - Arten und Hybriden
Beitrag von: schippy am 02. Dezember 2009, 19:46:36
Hab heute gerade die Zeitschrift AVONIA bekommen.
Da ist ein sehr interessanter mehrseitiger Artikel über Sinningia drin.

Dirk
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: marygold am 08. Juni 2010, 22:08:26
hier noch einmal Kohleria Cybele (meine einzige Kohleria)


verschiedene Achimenes blühen auch schon, aber von diesen habe ich noch keine Fotos.

Streptocarpus kaufe ich mir jeden Frühling als Kübelpflanze, leider ist mir da die Überwinterung erst ein einziges Mal gelungen.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 09. Juni 2010, 14:27:08
Meine Kohlerias blühen noch nicht, außer einem Steckling im Wasserglas ;D. Die Streptocarpus-Hybriden fangen an bzw. haben Knospen, fast alles Jungpflanzen. Von den Episcias blüht nur eine, glaube ich.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 14. Juni 2010, 13:37:26
Eine alte namenlose Streptocarpus-Hybride aus Schweden
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Juni 2010, 21:54:22
Ein Gesneriengewächs, das sich auf dem Balkon ziemlich sonnig sehr wohl fühlt und unermüdlich neue Blüten bringt: Streptocarpella saxorum
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: marygold am 27. Juni 2010, 22:05:06
Die kaufe ich mir auch jedes Frühjahr, sie ist unkompliziert und blüht den ganzen Sommer. Nur mit der Überwinterung klappt es nie so recht.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Juni 2010, 16:37:19
Marygold, wie schaut denn dein Streptocarpella als Pflanze aus?
Die Blütenstände unterscheiden sich ja - meine Pflanze hatte noch nie eine Verzweigung und pro Blütenstengel jeweils nur eine Blüte. Ich habe auch schon Streptocarpella gesehen, die deutlich lockerer wachsen als meine Pflanze, weiß aber nicht ob es unterschiedliche Arten sind.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: marygold am 28. Juni 2010, 22:32:36
Ich fotografiere mal die ganze Pflanze.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: marygold am 29. Juni 2010, 22:40:41
Hier das versprochene Bild:



Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2010, 22:50:52
Petrocosmea sericea

Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2010, 22:51:44
Episcia 'Chocolate Velour'

Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: fips am 29. Juni 2010, 23:00:39
Petrocosmea sericea


Die ist aber sehr hübsch. Kann man sie mit Blattstecklingen vermehren wie Saintpaulia ?
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2010, 23:04:09
Hallo fips,

ich denke mal, habe die allerdings als Jungpflanze bekommen, also keine eigene Erfahrung.

LG,
Soili
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2010, 23:07:12
P.S. Die Blätter von Petrocosmea sericea sind viel kleiner als die von Saintpaulia.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2010, 23:14:02
Aus meinem Gesnerien-Archiv...
Achimenes mexicana, mit völlig anderen und größeren Blüten als man von Achimenes sonst kennt.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2010, 23:16:18
Saintpaulia 'Luvy'
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: fips am 29. Juni 2010, 23:21:55
Wunderschön :D Blätter sehen ähnlich aus wie bei Frozen in time
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2010, 23:24:57
Noch ein Archiv-Bild (heißt, dass ich die Pflanzen nicht mehr habe)
Pearcea rhodotricha
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2010, 23:29:10
Auch ein Archiv-Bild, verschiedene Blatt-und Blütenmuster von Episcien

Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2010, 23:53:05
Noch ein buntblättriges Usambaraveilchen, Saintpaulia 'Cherokee Trail'

Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Juni 2010, 08:38:34
Soili, deine verschiedenen Episcien sind wirklich toll und wenn du von Achimenes mexicana was entbehren kannst, rufe ich gern "hier"! ;)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 30. Juni 2010, 10:13:57
Bei Achimenes mexicana bin ich selbst auf der Suche, die abgebildete war mir eingegangen, ohne Rhizomknöllchen zu bilden und die, die ich dann bekam, waren nicht A. mexicana ::).
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Juli 2010, 21:12:32
Die erste Kohleria ist bei mir dieses Jahr 'Strawberry Fields' - am Anfang kommen immer nur einige zaghafte Blüten, bevor die Pflanze schließlich aus allen Knopflöchern blüht.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Möhre am 25. Juli 2010, 15:03:56
Ich finde die Gesneriengewächse auch wunderschön und staune, was Ihr für eine schöne Sammlungen Ihr von diesen seltenen Pflanzen habt.
Wo bekommt man eigentlich Episcien, Sinningias und Kohlerias her? Diese Arten, die Ihr habt, habe ich noch in keinem Center gefunden.
LG Möhre
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Juli 2010, 17:58:13
Hallo Möhre,

du hast leider Recht. Gesneriengewächse sind nur selten und dann in sehr wenigen Arten oder Sorten im Gartenmarkt oder in Blumenläden zu finden. Immer vertreten sind da eigentlich nur Usambaraveilchen, Gloxinien und einige Hängepflanzen wie Columnea oder Aeschynanthus. Ab und zu sind noch Achimenes, Nematanthus, Streptocarpus und derzeit die kleine Chirita tamiana zu finden.
Knollenbildende Sinningia werden bei einigen Sukkulentenhändlern im Sortiment geführt und manche kleinen Gesneriengewächse sind bei Händlern für Terraristik als Bepflanzung zu finden. Ebay ist ab und zu mal eine Quelle, ansonsten schicke ich dir noch zwei Händleradressen aus dem Ausland (Großbitannien und Schweden) per PM. :D
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Möhre am 03. August 2010, 10:24:14
Bei mir blüht zurtzeit diese Episcia.

lg Möhre
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Oktober 2010, 18:34:53
Hier hat sich länger nichts getan. Ein bisher noch nicht gezeigtes Gewächs aus der Familie der Gesneriacaeen ist Seemannia purpurascens.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: marygold am 20. Oktober 2010, 19:54:23
Achimenes und Kohleria stehen jetzt im Gewächshaus, bis sie vertrocknet sind und ich die Knöllchen ernten kann.

Ich hatte sie den ganzen Sommer über schattig bei den Fuchsien stehen, das ist ihnen recht gut bekommen. Allerdings mochten auch die Schnecken daran naschen.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Oktober 2010, 20:07:19
Hier haben mehrere Kohleria bisher nicht einmal Ansätze für Blüten und bei Smithiantha sind sie gerade erst sichtbar. Ich bin gespannt, ob das dieses Jahr noch etwas wird. ???
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: oile am 20. Oktober 2010, 21:21:05
Ab und zu sind noch Achimenes, Nematanthus, Streptocarpus und derzeit die kleine Chirita tamiana zu finden.


Streptocarpus gibt es hier regelmäßig. Mein sehr dunkelblauvioletter blüht und blüht, schon das ganze Jahr über.
Titel: Petrocosmea
Beitrag von: Reinhold am 23. Dezember 2010, 09:56:40
Ich suche Kontakt zu Petrocosmea-Haltern.
Einen eigenen Beitrag hier im Forum habe ich nicht gefunden.
Gruß
Reinhold
(http://www.imzeitfenster.de/Petrocosmea.JPG)
Das soll eine P. forrestii sein... Könnte das stimmen?
Die Blüten sind aber durch das Foto etwas verfärbt. In Wirklichkeit sind sie fast weiß mit einem blauen Schimmer.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: sarastro am 23. Dezember 2010, 11:57:41
Die stimmt haargenau.
Ich hatte vor einigen Jahren einige Arten von Petrocosmea. Da sie aber bei uns nicht winterhart genug sind, haben wir sie wieder aus dem Programm genommen.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Reinhold am 23. Dezember 2010, 12:31:25
Die stimmt haargenau.
Ich hatte vor einigen Jahren einige Arten von Petrocosmea. Da sie aber bei uns nicht winterhart genug sind, haben wir sie wieder aus dem Programm genommen.
Ja, winterhart? Auf meinem Schreibtisch kein Problem. Die Temperaturabsenkung bis zum 3.1. wird sie überstehen.
Was mir an dieser Gattung gefällt, ist, daß sie absolute Wildlinge sind.
Du steckst ein Blatt in die Erde, und sie wachsen los. Und dann auch noch fehlerfrei. Ohne Macken & Makel.
Toll.
Also, die Art stimmt. Gut zu wissen, daß das Kind, was man so ruft, auch so heißt.

;-)
RE.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: oile am 23. Dezember 2010, 18:35:26
Schöne Pflanze. Wie will sie denn behandelt werden? Wie Usambaraveilchen?
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: sarastro am 24. Dezember 2010, 09:42:19
...aber kühler. Es ist eine selten kultivierte Gattung aus China. Gesneriaceen interessierten mich immer schon, allerdings eher mehr die winterharten Gattungen. Wer einmal Jancaea, Haberlea oder Ramonda am Naturstandort blühend sah, wird dies verstehen. :o ;D
Titel: Pflege der Petrocosmeae
Beitrag von: Reinhold am 24. Dezember 2010, 11:06:18
Schöne Pflanze. Wie will sie denn behandelt werden? Wie Usambaraveilchen?
Ich halte sie kühler, feuchter und schattiger.
Dies im Vergleich zu meinen Orchideen.
Sie wachsen problemlos zu schönen Rosetten wie auf dem Foto.
Wobei die Topfgröße limitierend wirkt. Wie groß sie wirklich würden oder am Standort (in China...) werden, weiß ich nicht.
Es gibt wohl sehr viele Arten.
Wir haben hier 4 "geerbt" aus dem Linzer Raum. Sie lassen sich leicht über Blattstecklinge vermehren. Ein wenig Geduld ist erforderlich. Das kann schon mal ein viertel Jahr dauern, ehe sie keimen und loswachsen.
Die unsrigen waren nur mit Nummern versehen. Die Namen habe ich mir, so gut es ging, im Internet anhand von Fotos zusammengesucht. Offensichtlich mit Erfolg, zumindest was forrestii angeht.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: riesenweib am 24. Dezember 2010, 14:01:03
die Pilea diskussion findet Ihr jetzt, wunschgemäss, hier

lg, brigitte
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 24. Dezember 2010, 15:37:51
Bei mir wächst im Nordfenster seit ein paar Jahren Petrocosmea sericea
Titel: Darwinismus
Beitrag von: Reinhold am 24. Dezember 2010, 15:50:13
Bei mir wächst im Nordfenster seit ein paar Jahren Petrocosmea sericea
Schön, schön, wie die Kraft der Urnatur.
Irgenwie meint man, sie müsse nur aus dem engen Topf befreit werden.
Und dann?
Losgedarwint!
Schön.
Titel: Petrocosmea rosettifolia?
Beitrag von: Reinhold am 02. Januar 2011, 15:40:44
Meine 2. Petrocosmea blüht jetzt.
(http://www.imzeitfenster.de/Prosettifolia.jpg)
Könnte es eine rosettifolia sein?
Gruß
Reinhold
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 06. Januar 2011, 17:59:54
Reinhold, hier sind Bilder von Petrocosmeas zum Vergleichen (runterscrollen).

Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Reinhold am 06. Januar 2011, 18:35:39
Reinhold, hier sind Bilder von Petrocosmeas zum Vergleichen (runterscrollen).



Danke.
Ich bleibe demnach bei meinen Vorschlägen. So ganz 100% läßt sich das wohl nicht auf diese Art bestimmen.
Aber ich glaube, das paßt so.

Nochmals Danke für den Link
Reinhold
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: mickeymuc am 17. Januar 2011, 12:04:36
Hallo allerseits,

Nachdem ich ein bisschen zu den Gesneriaceen gesurft habe bin ich auf Dibleys Nursery gestoßen, die viele Gesneriaceen anbieten und auch nach Deutschland liefern - den Katalog mit sehr vielen Bildern gibt es hier zum download:

http://dibleysnews.com/new-dibleys-catalogue-download-it-now

Viele Grüße!

Michael
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: marygold am 24. Januar 2011, 19:16:21

http://dibleysnews.com/new-dibleys-catalogue-download-it-now


Bestellt denn zufälligerweise jemand dort?


Einige Achimenes und Kohleria "Cybele" habe ich heute gesteckt. Ein bisschen früh vielleicht, aber notwendig gegen den Winterfrust.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Januar 2011, 19:55:31
Außer Dibleys kann ich für schöne Gesneriengewächse, die hier kaum zu kriegen sind, auch blommia in Schweden empfehlen. Ich habe schon dort bestellt - es sind kleine Pflanzen, die aber problemlos gewachsen sind.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: haweha am 22. April 2011, 11:09:55
Gestern, trat ich an mein Schlafzimmer-Ostfenster und ich dachte "Oh! Meine Usambaraveilchen sind schön! Jetzt zeige ich die Trümmchen mal. Alle im Frühjahr/Frühsommer 2009 eingekauft, nie umgetopft, alle 2 Tage von unten gegossen, immer mit lauwarmem Wasser (GH=6°DH) mit 0.8 mL/L Substral "Pflanzennahrung" 6-3-6, im Winter sozusagen "tropfenweise".
Vielleicht weiss jemand die Namen? Und kreuzbestäuben werde ich jetzt auch. Denn inzwischen weiss ich, wo sich der Blütenstaub befinden thut!
(http://img.photobucket.com/albums/v215/haweha/th_6098.jpg) (http://img.photobucket.com/albums/v215/haweha/th_6099.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v215/haweha/th_6100.jpg) (http://img.photobucket.com/albums/v215/haweha/th_6101.jpg)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2011, 20:04:13
Damit bei den Gesneriacaeen mal wieder etwas passiert - Streptocarpus fast weiß mit lediglich etwas Farbe. :)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Juli 2011, 13:25:09
Zwei Gesneriacaeen aus einem Forumstausch blühen. :D

Achimenes Sterntaler (die Farbe ist in Wirklichkeit mehr violett)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Juli 2011, 13:25:50
Kohleria Cybele - sehr auffällige Farbtupfer
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juli 2011, 13:35:51
@ Zwiebeltom, schön! Meine Kohlerias blühen noch nicht.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juli 2011, 14:23:36
Eine alte Streptocarpussorte aus Schweden mit wirklich großen Blüten, der Name ist nicht überliefert. Blütendurchmesser 9 cm.

Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juli 2011, 14:44:15
Namenlose Episcia, stammt aus Frankreich; die Blätter sind dunkler als bei der Episcia cupreata-Standardversion.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juli 2011, 14:45:49
Episca 'Emerald Green' mit einfarbig apfelgrünen Blättern. Die Blütenfarbe ist eher orange.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Juli 2011, 15:35:44
Soili, die Episcia sind klasse!

Bisher habe ich eigentlich nur Gesneriacaeen mit Knollen und Rhizomen, aber Episcia würde ich gern versuchen, wenn das mal passt (*Wink mit dem Zaunpfahl wegen Ablegern*) ;)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 29. Juli 2011, 17:22:43
Ich hab mal Episcia gesammelt ;D, aber ich habe nicht mehr die Möglichkeit, Ampeln aufzuhängen wie in der alten Wohnung. Ein paar habe ich aber noch übrig, muss mal schauen, wie es mit den Ausläufern aussieht... ich knipse die machmal weg (gibt's größere Blätter).
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. August 2011, 23:23:12
Achimenes 'Yellow Beauty' wächst etwas unbefriedigend und ich frage mich, ob man jemals einen üppigen Topf davon haben kann. Die Blüte ist jedoch sehr schön und gelbe Achimenes gibt es nicht oft.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 16. August 2011, 22:38:54
Gebblühende Episcias gibt es auch nicht so viele ;D. Hier Episcia 'Suomi'.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. August 2011, 15:47:14
Soili, die ist auch toll! :D

Ich habe zuerst etwas rotblühendes - Kohleria Strawberry Fields. Eine ziemlich niedrige Sorte, die auch ohne Stütze nicht umfällt.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. August 2011, 15:47:45
Und noch ein Achimenes - Ambroise Verschaffelt
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. August 2011, 15:38:26
Achimenes 'Stan's Delight' blüht - diese Sorte hat gefüllte Blüten.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 28. August 2011, 16:25:18
Schön, die Achimenes. Bei mir fängt grad Eucodonia 'Adèle' an zu blühen (das Bild ist allerding alt).
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. April 2012, 14:32:06
Bevor die Knospen die leuchtend orange Farbe der Blüten von Sinningia (Rechsteineria) leucotricha frei geben, zeigt sich, warum die Pflanze auch "Brasilianisches Edelweiß" genannt wird.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Amur am 28. April 2012, 22:41:15
Jo bei mir wachsen die Hasenohren grad auch kräftig. Sie sind dieses Jahr deutlich niederer als ich sie gekauft habe. Die Stängelzahl ist eher höher geworden.
Demnächst dürfte sie aufgehen.
Die Kedrostis africana wächst auch wie Teufel.

Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Amur am 09. Mai 2012, 07:44:16
Meine sieht inzwischen so aus:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3467.jpg)

Wird wohl am Samstag wieder für ein paar Tage in Winterquartier wandern. So frosthart schätze ich die nicht ein.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 09. Mai 2012, 08:35:59
Hübsch, meine ähnlich große Knolle hat schon vor einiger Zeit geblüht.
Eucodonia 'Adèle' schiebt Triebe hoch, ebenso die Kohlerias und Achimenes mexicana habe ich endlich wieder Rhizome von bekommen und gesetzt.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Juni 2012, 19:58:44
Streptocarpus rexii blüht. Im Botanischen Garten Jena zur Raritätenbörse gekauft.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 24. Juli 2012, 17:00:42
@ Zwiebeltom, Streptocarpus rexii ist wohl die Mutter vieler Streptocarpus-Hybriden.

Bei mir blüht seit dem Wochenende Achimenes mexicana.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. August 2012, 20:56:17
Achimenes mexicana finde ich toll! Als Kontrastprogramm zu deren großen Blüten zeigt sich die kleinblütige Achimenes erecta auf dem Balkon sehr üppig. Allerdings nimmt sie es mit ihrem Namen nicht so genau und hängt deutlich über. ;) ;D
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Ulrich am 23. September 2012, 18:29:07
Bei mir blüht Streptocarpus "Vampir Kiss" das erste mal. Mit dem dunklen Rot hat die Knipse so ihre Probleme.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. September 2012, 08:42:23
Geile Farbe! 8)

Hier geben die Achimenes auf dem Balkon nochmal alles - die sehen viel besser aus als letztes Jahr, wo sie Zimmerpflanzen sein mussten.
Titel: Columnea spec.
Beitrag von: dreichl am 09. Oktober 2012, 21:01:34
Eigentlich ist das hier "nur" als grünblättrige Ampelpflanze eingezogen, und nun finde ich heute das.

Kolibris haben keinen schlechten Geschmack, und das Timing zum Sommerende könnte nicht besser sein.


Edit: Damit diese schöne Columnea nicht so allein ist, wurde sie zu den anderen Gesneriaceen verbracht. ;)Ph.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Ulrich am 02. Dezember 2012, 18:25:42
Streptocarpus "Streaker", als Blattsteckling erhalten, blüht das erste Mal. :)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 02. Dezember 2012, 18:38:40
'Streaker' war die erste Sorte mit Fantasiemuster-Blüten, wenn ich mich recht erinnere.

'Vampire's Kiss' ist dem Bild nach 'Midnight Sun' sehr ähnlich.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. April 2013, 18:26:36
Mal wieder etwas bei den Gesneriengewächsen. Nach kurzer winterliche Ruhephase blüht eine namenlos gekaufte Mini-Sinningia wieder. :D
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 05. Juni 2013, 14:50:28
Streptocarpus-Hybride aus Tidaholm, Schweden - leider kein Sortenname bekannt, überliefert ist nur, dass es eine alte Sorte ist.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Katrin am 10. Juni 2013, 21:23:26
Hat jemand Streptocarpella 'White Butterfly'? Ich habe ein Foto davon im Netz gefunden, aber die Pflanze noch nie angeboten gesehen. Sie sieht aus wie Streptocarpus saxorum, nur in Weiß.
LG, Katrin
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. Juni 2013, 00:16:00
Hat jemand Streptocarpella 'White Butterfly'?

Bei Dibleys ist sie im Katalog (pdf), aber im Onlineshop finde ich die Pflanze nicht. Vielleicht schon ausverkauft für diese Saison?

P.S: Ich warne ganz ausdrücklich vor dem hohen Suchtpotential der Katalogabbildungen, vor allem die Streptocarpus sind fantastisch! ;)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Katrin am 14. Juni 2013, 23:21:21
Oh, danke. Extra bestellen werde ich nicht, aber da war ich 2009 ganz in der Nähe! Ohne natürlich von der Gärtnerei zu wissen.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Juni 2013, 10:50:35
Die ersten Achimenes blühen übrigens. :D
Spitzenreiter war 'Red Elfe', gefolgt von der Art A. misera - letztere ist allerdings nur was zur Komplettierung einer Sammlung, die Blütchen sind winzig.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Juni 2013, 22:44:52
Dieses Jahr neu auf meinem Fensterbrett ist Achimenantha 'Himalayan Sunrise' (Achimenes x Smithiantha).
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Juli 2013, 19:36:03
Kohleria 'Jester' aus einem Forumstausch. Danke nochmal! :D
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2013, 13:57:58
Die Achimenes ziehen nach, hier 'Yellow Beauty'.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Juli 2013, 20:33:33
Achimenes misera. Wie schon erwähnt, eher was für Sammler. ;)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Juli 2013, 20:25:39
Ein echter Kracher ist dagegen die Art Achimenes pedunculata.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Juli 2013, 20:26:19
Nicht so dunkel wie der Name suggeriert ist Lady in Black.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 31. Juli 2013, 11:01:04
Schöne Achimenesse hast Du, Zwiebeltom.

Bei mir im Flur blüht es auch: Eucodonia 'Adéle', Achimenes mexicana und Streptocarpus 'Midnight Flame'.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 31. Juli 2013, 11:03:08
Oh, von den beiden violetten Schönheiten bin ich ja ganz begeistert. :o
Im Herbst können wir gern einen Tausch ins Auge fassen, falls du magst. ;)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 31. Juli 2013, 11:15:39
Die Adéle macht auf jeden Fall genug Rhizome, bei der mexicana muss ich abwarten, aber ich denke schon :).
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 31. Juli 2013, 11:19:11
Ich habe auch schon festgestellt, dass manche Arten und Sorten zickig sind und ihre Rhizome erst spät im Herbst bilden. Lässt man sie zu früh eintrocknen ist dann leider gar nichts mehr in der Erde; mir schon passiert mit Kohleria. :(
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 31. Juli 2013, 11:27:01
Ich glaube, ich habe nur noch Kohleria 'Red Ryder' übrig, eine andere ist plötzlich nicht mehr wiedergekommen :-\. Ich habe ohnehin meine Gesnerien reduziert, mangels Ampelplätze.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. August 2013, 18:51:31
Kohleria 'Sunshine' ist sehr kompakt und trägt die Blüten deutlich über dem Laub.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. August 2013, 21:33:59
Zu Vergleichszwecken habe ich einige Achimenes Blüten geopfert. A. misera dürfte wohl die Art mit den kleinsten Blüten sein, bei den Hybriden gibt es noch einige größere als die von mir gezeigten. Aus meinem Bestand fehlen auf dem Foto noch A. erecta (klein, rot) und A. admirabilis (orange).

Obere Reihe von links:
Sterntaler - Ambroise Verschaffelt - Claret - Lady in Black - Red Elfe

Untere Reihe von links:
Serge Saliba - Stan's Delight - A. pedunculata - Yellow Beauty - A. misera
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Klio am 22. August 2013, 23:39:10
 :D Hübsch!
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 31. August 2013, 10:09:41
Achimenes mexicana - kann man den auch aus Stecklingen vermehren?
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 31. August 2013, 16:39:22
Mit der Art habe ich selbst keine Erfahrungen, fand aber bisher dass Achimenes und Kohleria leicht durch Kopfstecklinge zu vermehren sind. Die muss man dann nur lange genug durchkultivieren, damit sich in der Erde auch Rhizome bilden.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 31. August 2013, 17:40:49
Ich werd's einfach testen, mit einer Sinningia hat es auch schon mal geklappt.
Mein A. mexicana ist so gut wie verblüht und hat ziemlich lange Triebe gemacht, es bietet sich direkt mal an ;).
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Oktober 2013, 20:53:01
Dieses Jahr ebenfalls neu bei mir ist Achimenantha 'Inferno'. Sehr auffällige Farbe und die Blüten sind größer als die der meisten Achimenes.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: mickeymuc am 06. Oktober 2013, 19:55:55
Meine Achimenes sind dieses Jahr sehr schön geworden. Ein Favorit ist Erlkönig mit riesigen Blüten, aufrecht wachsend und ein bissl kräftiger gefärbt als auf den Bildern.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: mickeymuc am 06. Oktober 2013, 19:56:19
noch mal etwas näher
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Oktober 2013, 23:08:13
Im Vergleich zu den Achimenes braucht Smithiantha 'Sassy Redhead' eine lange Vegetationsperiode, bevor Blüten erscheinen. Durch deren Schönheit (gemeinsam mit den ansehnlichen Blättern) wird das Warten jedoch belohnt. :D
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: mickeymuc am 28. Oktober 2013, 07:35:28
Sehr schön!
Hier ist Smithiantha "little one" am Knospen, aber 1-2 Wochen wird sie noch brauchen. Immerhin ist sie dieses Jahr zum ersten Mal richtig schön, und ich bin sehr gespannt.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 28. Oktober 2013, 10:26:01
Auch hier blühen ein paar Gesnerien:
Saintpaulia 'Luvy' und Streptocarpus 'Tractor Beam'

Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Dezember 2013, 21:12:59
Hellgrün mit Tupfen zu Pink - eine sehr ungewöhnliche Farbkombination der Blüten von Kohleria warszewiczii.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 11. April 2014, 10:18:20
Erstmalig blüht hier Sinningia 'Peachy Propeller'...
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 19. Mai 2014, 20:33:04
Smithicodonia 'Heartland's Joy' blüht zum ersten Mal...
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: micc am 19. Mai 2014, 20:59:22
Ramonda myconi, diesmal wirklich weiß.

Das ist so eine Pflanze, die in Gedenken an einen verstorbenen Menschen gehalten wird. Eine ältere Gartenenthusiastin aus Döbeln hatte sie mir über ihre Enkelin geschenkt. Leider scheint von dem wunderbaren Steingarten dort kaum noch etwas vorhanden zu sein.

(http://www.exo-t.com/P1190276.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 19. Mai 2014, 21:04:30
In weiß habe ich die noch nie gesehen - und mit so langen Blütenstielen eigentlich auch nicht...
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Mai 2014, 21:07:08
Beides sehr schöne Pflanzen, vor allem die Smithicodonia finde ich sehr begehrenswert. ;)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: micc am 19. Mai 2014, 21:26:27
Die Weiße ist unzweifelhaft eine Ramonda (ich kenne den Habitus aus den spanischen Pyrenäen). Ob es eine myconi ist, kann ich nicht sagen, hab's so wie auf dem Schnibbel übernommen.

:)
Michael
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 19. Mai 2014, 22:53:13
@ Zwiebeltom, die Blüten von Smithicodonia 'Heartland's Joy' sind etwas kleiner als die von Eucodonia 'Adéle' z.B., aber trotzdem sehr schön.

Im Herbst können wir ja sehen, wie die Rhizomernte ausfällt ;)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Mai 2014, 11:04:47
Im Frühjahr sind mehrere Kohleria Sorten bei mir neu eingezogen. Die erste blühende ist Elvira. :D
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. Juni 2014, 19:20:59
Parakohleria jamesoniana - im Frühjahr im Botanischen Garten gekauft, mit viel Wasser und einem schattigen Platz bislang pflegeleicht.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2014, 21:31:53
Für mich eine neue Achimenes-Sorte: Rozi Roza
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 09. Juli 2014, 22:58:24
Hübsch, dazu die dunklen Blätter als schöner Kontrast.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Juli 2014, 23:22:29
Nicht besonders spektakulär, aber auf jeden Fall sehr hübsch ist Achimenes "Hilda Michelsson".
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 21. Juli 2014, 09:34:00
Die Hilda blüht immer überreich und ist sehr wüchsig.

Die "Rozi Roza" ist hübsch!
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 31. August 2014, 16:54:57
x Achimenantha 'Inferno' ist schon ein Hingucker...
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 31. August 2014, 17:02:59
Meine Lieblingsgesnerien sind eigentlich die Episcien... hier die Sorte 'Country Cowboy'.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 31. August 2014, 17:13:29
Meiner Meinung nach die schönsten Blätter hat die Naturart Episcia lilacina, diese beiden lilacinas habe ich aus zwei verschiedenen Quellen erstanden und ihre Blätter sind unterschiedlich, die linke hat teilweise lila Schimmer an den Blättern.
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. September 2014, 17:28:16
Derzeit blüht fast alles, also mal wieder Zeit für ein Übersichtsfoto verschiedener Achimenes-Sorten.

Obere Reihe von links nach rechts:

Hilda Michelsson - Ambroise Verschaffelt - Ice Tea - Tarantella - Sugarland - Hugues Aufray - Red Elfe

Untere Reihe von links nach rechts:

Golden Butterfly - Yellow Beauty - Rozi Roza - Sun Wind - A. pedunculata - A. admirabilis - A. erecta - A. misera
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 06. September 2014, 18:06:36
Sehr schön! :D
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. September 2014, 22:09:13
Diese Pflanze habe ich vor ein paar Tagen bei einem Blumenladen mitgenommen, sie war mir bis dato völlig unbekannt - Lysionotus pauciflorus Lavender blue.

(http://up.picr.de/19449311xd.jpg)

Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: mickeymuc am 04. November 2014, 17:11:42
Hallo,

Ich muss hier leider Topfpflanzen abbauen, daher hätte ich eine (etwas überalterte) Kohleria 'Ampallang' abzugeben - hat wer Interesse?
Sie stand den Sommer draußen und macht gerade nicht viel her, ist aber gesund und sicher leicht wieder aufzupäppeln.
Wäre schön wenn sie ein nettes neues Zuhause fände!
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: hgerd am 08. April 2015, 10:04:09
Hallo,
in meiner Sammlung sind folgende Micro Mini Sinningias:
Sinningia pusilla, Sinningia pusilla itaoca, Sinningia pusilla “White Sprite”
Sinningia muscicola hell, Sinningia muscicola dunkel
Sinningia concinna.
Diese würde ich gerne mit Mini Sinningias erweitern, wer hat Tauschobjekte anzubieten?
Die vorgenannten Arten pflege ich in verschiedenen Terrarien unter Kunstlicht.
Meine Homepage mit Bildern ist im Aufbau.
Herzliche Grüsse
Gerd
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Phalaina am 08. April 2015, 18:59:29
Hasllo hgerd, herzlich willkommen! :)

Du kannst auch hier ein paar Bilder von Deinen interessanten Pflanzen einstellen, wenn Du möchtest. ;)
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: hgerd am 09. April 2015, 11:45:29
Hallo,

im nachfolgenden Link über verschiedenen Micro Mini Sinningias sind einige
Blüten- und Pflanzenbeispiele zu finden.

http://www.gerdvoss.de/html/_micro_mini_sinningia.html

Demnächst kann ich für Hybriden, die aus Micro Mini Sinningias und den
bekannten Wildformen gekreuzt wurden, einige Bilder zeigen. Die Blütenpracht
ist wirklich wunderschön, die Topfgrösse liegt dann aufgrund der kleinen Knollen
immer noch deutlich unter 10 cm/Pflanze.

Herzliche Grüsse
Gerd
Titel: Re:Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Phalaina am 12. April 2015, 08:39:03
Die Zwergsinningias sind wirklich interessant und allerliebst! :D

Ich habe bislang nur Sinningia pusilla, die sich Jahren als sehr dankbar erweist, aber ich sollte jetzt unbedingt mal schauen, woher man den einen oder anderen weiteren Zwerg bekommt. Ideale und schöne Pflanzen, wenn man wenig Platz hat. ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 28. Juni 2015, 23:40:11
Vorjahres-Tauschableger kommen so langsam zur Blüte...
Episcia 'Green Apple', für mich identisch mit E. fimbriata 'Blue Heaven'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 28. Juni 2015, 23:41:25
Episcia 'Chocolate Cream'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 03. Juli 2015, 10:52:30
Episcia 'Suomi'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 10. Juli 2015, 10:19:12
Seemannia gymnostoma U33 Bolivia
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juli 2015, 10:33:58
Schöne Pflanzen, Soili! Vor allem Episcia 'Suomi' hat eine sehr hübsche Farbkombination.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 17:46:03
Die Gesneriacaeen mögen die Wärme und blühen derzeit fast alle.

Achimenes 'Yellow Beauty'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 17:49:14
Achimenes 'Sund Wind'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 17:50:50
Achimenes 'Rozi Roza'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 17:52:33
Achimenes 'Sterntaler'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 17:54:07
Achimenes 'Stan's Delight'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 17:55:55
Achimenes 'Ice Tea'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 17:57:41
Achimenes 'Tarantella'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 18:01:20
Achimenes 'Hugues Aufray'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 18:05:31
Achimenes 'Sugarland'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 18:07:26
Smithicodonia 'Heartland's Joy'

Danke nochmal, Soili.  :-*
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 18:11:39
Kohleria 'Ampallang'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 19:14:11
Kohleria 'Strawberry Fields'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2015, 19:14:45
Alsobia (Episcia) dianthiflora
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 11. August 2015, 22:14:24
Schöne Achimenesse, Zwiebeltom *warum habe ich nicht mehr Platz*?
Von meinen blüht erst Achimenes mexicana.

Schön, dass Smithicodonia 'Heartland's Joy' bei Dir gedeiht! Meine blüht auch gerade.

Von Kohlerien habe ich nur noch die recht kompakte 'Red Ryder'.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 11. August 2015, 22:22:42
Die Mutterpflanze von Saintpaulia 'Luvy' ging im Frühjahr ein und ich trauerte ihr nach. Anscheinend hatte ich aber irgendwann einen Blattsteckling bewurzelt, wusste es aber nicht mehr.
Gestern entdeckte ich dann die Blüten...


Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 23. August 2015, 17:24:42
Achimenes mexicana hat wohl die größten Blüten innerhalb der Familie...
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 31. August 2015, 13:40:50
Episcia 'Jim's Canadian Sunset'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 09. September 2015, 00:13:25
Achimenes 'Claret', danke Zwiebeltom...

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 31. Oktober 2015, 21:35:41
Hallo Soili,
ich bin ein neues Mitglied. Da ich aber schon immer mal mitgelesen habe, soweit das ging, möchte ich meinen 1.Beitrag Deiner schönen Achimenes 'Claret'  widmen.
Ich bin auch ein Fan dieser Sorte. Sie hat einen wunderschönen Farbton, allerdings bei etwas kleinerer Größe als viele andere Achimenes -Blüten. Aber das macht sie so liebenswert.
VG Pavonia

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 31. Oktober 2015, 21:38:47
Noch ein Bild v. Achimenes 'Claret'

Gruß Pavonia
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 31. Oktober 2015, 21:54:51
Ist die Pflanze kleiner oder die Blüten?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 31. Oktober 2015, 21:58:58
Zitat von: Pavonia link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2514153#msg2514153 date=1446323741]
Hallo Soili,
ich bin ein neues Mitglied. Da ich aber schon immer mal mitgelesen habe, soweit das ging, möchte ich meinen 1.Beitrag Deiner schönen Achimenes 'Claret'  widmen.
Ich bin auch ein Fan dieser Sorte. Sie hat einen wunderschönen Farbton, allerdings bei etwas kleinerer Größe als viele andere Achimenes -Blüten. Aber das macht sie so liebenswert.
VG Pavonia

Hallo RosaRot - guck mal ! Ich find keinen Smilie - für Lächeln !
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 31. Oktober 2015, 22:02:16
Ah, okay, danke, da habe ich zu schnell gelesen... ;)
Ich habe eine gewöhnliche alte lila Sorte, die riesige Büsche macht, fas zu groß, deshalb meine Frage. Ein lilablütiges Achimenes mit etwas zahmerem Wachstum wäre schon nett...

Die Smilies sind übrigens oberhalb des Antwortfensters aufgereiht zu finden... ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 31. Oktober 2015, 22:07:12
Danke  RosaRot - es ist  alles so neu.
LG Pavonia
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 01. November 2015, 05:59:33
Zitat von: Pavonia link=topic=[b

Link entfernt!1[/b]2514153#msg2514153 date=1446323741]
Hallo Soili,
ich bin ein neues Mitglied. Da ich aber schon immer mal mitgelesen habe, soweit das ging, möchte ich meinen 1.Beitrag Deiner schönen Achimenes  'Claret'  widmen.
Ich bin auch ein Fan dieser Sorte. Sie hat einen wunderschönen Farbton, allerdings bei etwas kleinerer Größe als viele andere Achimenes -Blüten. Aber das macht sie so liebenswert.
VG Pavonia




Hallo RosaRot - guck mal ! Ich find keinen Smilie - für Lächeln !



Kann mir bitte jemand erklären was das bedeutet.  Man möchte ja einen Fehler nicht 2mal machen /b]

Zitat von: Pavonia link=topic=[b

Link entfernt!1
2514153#msg2514153 date=1446323741]
+
  1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht.
VG Pavonia




Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: oile am 01. November 2015, 07:38:15
Herzlich Willkommen Pavonia. Du machst keinen Fehler. Neulinge müssen erst eine gewisse Anzahl von Post geschrieben haben, bis sie verlinken dürfen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: zwerggarten am 01. November 2015, 09:49:05
und leider werden dabei statt eines effektiven spam-schutzes auch (noch?) die forumsinternen links zerlegt, was doof aussieht und gar nicht nottut. :P ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 01. November 2015, 10:19:32
1.Danke - da bin ich ja dann beruhigt. Eure Kniffe und Besonderheiten muss ich erst lernen.
2. Danke für die freundliche Begrüßung. Das gibt einem ja Schwung. :D :D ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 01. November 2015, 17:04:30
Zwei  Pflanzen  x Achimenantha - die  intergenerische Kreuzung aus  Achimenes  x Smithiantha.

x Achimenantha    'Inferno' rot
x Achimenantha    'Himalayan Sunrise'
Die blaue 'Pisces'  ( = Fische) ist mir leider abhanden gekommen.
Im IN sieht man noch mehr dieser schönen Hybriden - allerdings sind Anbieter dafür doch eher selten.

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 12. November 2015, 13:50:56
Sinningia sellowiana

Eine Sinningia, die recht hoch wird. Wenn man sie entspitzt treibt  sie aus den unteren Blattachseln wieder aus und fängt am Ende dieser neuen Triebe wieder an zu blühen. Man könnte also versuchen, die Pflanze zu einem buschigeren Wuchs zu zwingen.
Es wird ein kinderfaustgroßer Caudex gebildet, der auch mehrere Neu- Triebe macht . Die direkt am Caudex abgedrückten Triebe bewurzeln in Wasser sehr schnell. Ich bin zwar kein großer Freund der Wasserbewurzelung - aber hier scheint es unkompliziert zu gehen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 22. November 2015, 23:29:49
Hallo Pavonia, willkommen bei garten-pur und bei den Gesneriasten :)
Ich bin im Winterhalbjahr nicht besonders oft hier im Forum, daher habe ich Deine Beiträge erst heute gesehen. Achimenesse habe ich nicht viele, mein Interesse bei den Gesnerien gilt mehr Episcien und alten Streptocarpus-Hybriden.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 23. November 2015, 16:12:21
Gloxinia erinoides - ein kleiner Schatz.

Die Krümel an dem Blütenstiel sind keine Schädlinge - sondern Erdekrümmel - weil Töpfchen umgekippt.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 23. November 2015, 22:48:29
Die hatte ich auch schon mal, lang lang ist es her... ich meine mich zu erinnern, dass sie kleine silberne Punkte auf den Blättern hatte.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 24. November 2015, 08:07:14
Mal ein älterer Streptocarpus - mit einem leuchtend violetten Farbton:

Streptocarpus 'Targa'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 24. November 2015, 08:17:03
Seemannia - eine der in den Blumengeschäften erhältlichen Hybriden.

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 24. November 2015, 08:39:54
Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Der 2. te Beitrag über Seemannia gehört hierher.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 24. November 2015, 10:41:23
Für Soili: Ja, Deine Erinnerung betr. Gloxinia erinioides ist richtig.

Und noch ein Bild - Macroaufnahme - der Seemannia Blüte. Da erkennt man das eigenartige Innenleben - dieser Art der Familie Gesneriaceae. Allem Anschein nach sind das von Kolibri's  bestäubte Blüten. Ich habe noch eine Serie von eben diesen Macroaufnahmen, allerdings von einer anderen Art - Sinningie cardinalis 'Innocent' . Wäre das hier erwünscht ??
 
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 24. November 2015, 11:10:57
Pavonia, hier ist alles erwünscht... ;)!

Das ist ein sehr schönes Foto übrigens!!! :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pavonia am 25. Februar 2016, 23:29:15
Sinningia speciosa "Antonio Dias"

Diese Sinnigia besitzt eine wundervolle blaue Glockenbblüte.
Ob sie mit Sinningia 'Ibiotica ' verwandt ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Phalaina am 26. Februar 2016, 17:39:53
Sinningia speciosa "Antonio Dias" gefällt mir ausgesprochen gut! :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Hortus am 31. Mai 2016, 22:09:38
Mein hängendes Usambaraveilchen hat sich nach der Winterpause wieder gut erholt:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 01. Juli 2016, 15:12:45
Meine einzige Kohleria blüht mal wieder, sie bleibt recht kompakt im Gegensatz zu vielen anderen Kohleria-Sorten, die so groß und gakelig wachsen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 12. Juli 2016, 20:40:25
Meine älteste Episcia, die Naturart Episcia lilacina, gekauft im Juni 1993! Bei so einer schönen Blattzeichnung vermisst man Blüten (fast) nicht...
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 17. Juli 2016, 15:39:08
Meine neueste Episcia, der mitgelieferte Name E. cupreata kann nicht stimmen, also die Naturart ist es auf keinen Fall. Aber eventuell die Sorte 'La Solidad Bronze'.

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 17. September 2016, 13:58:27
Seit ein paar Tagen blüht wieder Achimenes mexicana (Blütendurchmesser fast 4,5 cm!)

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 17. September 2016, 13:59:41
Ebenfalls in Blüte: Eucodonia 'Adéle'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 17. September 2016, 14:02:15
... und mein Neuzugang: Saintpaulia 'Colorado Sky'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 23. September 2016, 09:08:51
Gesneriaceen-Pflanzenrätsel:
Was ist das?

Viele Grüße

Eckhard
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 24. September 2016, 20:50:16
Das gibt's doch nicht dass niemand darauf kommt !  Also ein Tipp: Stirbt nach der Samenreife.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: botaniko † am 24. September 2016, 20:53:50
Doch, das gibt's, sonst hätte ich doch geantwortet  ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 24. September 2016, 21:00:31
Ich verrate es frühestens morgen.    ;D
Und unter den richtigen Einsendungen verlose ich ein Päckchen Samen dieser Art.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2016, 09:56:13
Eine der einblättrigen Streptocarpus-Arten, vielleicht S. wendlandii.  ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 26. September 2016, 15:42:19
uff, endlich! Danke Zwiebeltom, stimmt natürlich. Möchtest Du Samen?
Ich schreibe mal kurz was zu dieser Pflanze, die ich seit vielen Jahren immer wieder ziehe: Eine ganz ungewöhnliche und sehr schöne Pflanzengestalt, die im besonders im blühenden Zustand einiges Staunen auslöst. Leider habe ich von der blühenden Pflanze noch kein Foto gemacht. Wird nachgeliefert, im Frühjahr.
Als Kind hatte ich nämlich vor der Zeit des Internets und der Foren den "Botanicus-Brief" abonniert. Da gab es jeden Monat neben Berichten zu Pflanzen ein kleines Angebot interessanter Samen, die jeden Monat wechselten und zum Service des Abos gehörten. Da ließ ich mir also mal Streptocarpus wendlandii schicken und seit jenen Tagen säe ich die Pflanze immer wieder aus. Bei der Ausaat kann man Erstaunliches erleben: Der Samen ist staubfein und die Pflanze bekommt ihr ganzes Leben lang kein weiteres Blatt außer den beiden Keimblättern. Das eine bleibt winzig und fällt eines Tages ab, das andere wächst und wächst und wächst, wird behaart, wird unten rot und ist am Ende fast einen halben Meter lang und vielleicht 30 cm breit. Bei bester Kultur auch 70 cm lang. Dann entwickelt dieses Monster-Keimblatt eines Tages einen Blütenstand, der ca. 40 cm hoch wird und voller blauer Streptocarpus-Glockenblüten hängt. Nach einigen Monaten Blütezeit und nach der Samenreife stirbt die Pflanze ab - und wird wieder ausgesät.

Eckhard
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 26. September 2016, 19:25:37
Ich war auch eine fleißige Botanicus Brief-Bezieherin. Irgendwo auf dem Dachboden liegen die wohl jetzt...
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Anubias am 11. Oktober 2016, 21:50:21
Mein Andenken aus England, ich hoffe, ich bekomme sie in der Wohnung gut durch den Winter, der Sommer draußen bei den Farnen scheint ihr gut gefallen zu haben :

Streptocarpus 'Crystal Blue' (sagte jedenfalls das Etikett)

(http://up.picr.de/27100917sg.jpg)

Ich hatte bisher wenig Glück mit Streptocarpus, mir verfaulen die immer.
Diese hab ich jetzt extra in ein etwas mineralischeres Substrat gesetzt, vielleicht hilft das ja.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: agarökonom am 08. Dezember 2016, 22:39:26
uff, endlich! Danke Zwiebeltom, stimmt natürlich. Möchtest Du Samen?
Ich schreibe mal kurz was zu dieser Pflanze, die ich seit vielen Jahren immer wieder ziehe: Eine ganz ungewöhnliche und sehr schöne Pflanzengestalt, die im besonders im blühenden Zustand einiges Staunen auslöst. Leider habe ich von der blühenden Pflanze noch kein Foto gemacht. Wird nachgeliefert, im Frühjahr.
Als Kind hatte ich nämlich vor der Zeit des Internets und der Foren den "Botanicus-Brief" abonniert. Da gab es jeden Monat neben Berichten zu Pflanzen ein kleines Angebot interessanter Samen, die jeden Monat wechselten und zum Service des Abos gehörten. Da ließ ich mir also mal Streptocarpus wendlandii schicken und seit jenen Tagen säe ich die Pflanze immer wieder aus. Bei der Ausaat kann man Erstaunliches erleben: Der Samen ist staubfein und die Pflanze bekommt ihr ganzes Leben lang kein weiteres Blatt außer den beiden Keimblättern. Das eine bleibt winzig und fällt eines Tages ab, das andere wächst und wächst und wächst, wird behaart, wird unten rot und ist am Ende fast einen halben Meter lang und vielleicht 30 cm breit. Bei bester Kultur auch 70 cm lang. Dann entwickelt dieses Monster-Keimblatt eines Tages einen Blütenstand, der ca. 40 cm hoch wird und voller blauer Streptocarpus-Glockenblüten hängt. Nach einigen Monaten Blütezeit und nach der Samenreife stirbt die Pflanze ab - und wird wieder ausgesät.

Eckhard
Ich hätte nicht gedacht das die Pflanze ohne Bestäubung Samen bildet und hatte vor Jahren das sterbende Wesen entsorgt , ärgerlich .
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 09. Dezember 2016, 16:28:00
Julian, ich ernte Dir gerne welche im Sommer!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: botaniko † am 09. Dezember 2016, 18:36:47
Hallo,

eigentlich habe ich immer mal wieder Mitglieder aus dieser Familie gehabt und eigentlich hat die Kultur auch immer recht gut geklappt.

Jetzt habe ich aber bei einigen osteuropäischen Streptocarpus-Neuheiten nicht widerstehen können und daher interessiert mich alles zur Pflege und zur (Blatt)-Stecklingsvermehrung, damit ich den kostbaren Schätzchen gerecht werden kann  ;D.

Danke vorab.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 10. Dezember 2016, 17:58:46
Ich kann leider zu Streptocapus-Hybriden nichts beitragen, aber funke mal mit einem Bild von heute dazwischen. Petrococmea c.f. forrestii.
Grüße

Eckhard
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: botaniko † am 10. Dezember 2016, 20:24:30
Sehr toll, viel schöner als das, was man im Netz gewöhnlich so sieht.
Winterhärte? Kalte Kultur? Sprich!  ;D ;D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2016, 13:29:15
P.f. ist schattenliebend, im Sommer sollte sie kein Sonnestrahl treffen, sonst verbrennen die Blätter, im Winter ist das Nordfenster nicht zwingend. Am besten sehen die aus, die im Winter kühl stehen, bei mir um 13°. Andere Exemplare werden warm überwintert, geht auch.
Übergießen bringt sie um, also lieber etwas trockener halten. Vermehrung leicht aus Blattstecklingen.

Hat eigentlich jemand andere Petrocosmea-Arten? Würde gerne Blattstecklinge tauschen!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Hortus am 12. Dezember 2016, 09:32:35
Hier sieht man verschiedene Gesneriaceaen, darunter mehrere panaschierte Usams:  http://www.lyndonlyon.com/lookup.htm
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 12. Dezember 2016, 18:39:08
Danke, Hortus! Tolle Seite mit sehr schönen Petrocosmeas und anderen!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 31. März 2017, 21:04:12
Es geht los!!! Der Blütenstand von Streptocarpus wendlandii rollt sich langsam aus! Mit Fingern als Größenvergleich.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 27. April 2017, 18:37:24
Hier blüht z.B. Episcia 'Strawberry Patch', den Steckling letztes Jahr im Tausch aus Schweden bekommen. Die Blüten könnten eine andere Farbe haben bei der Blattfarbe...

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 15. Mai 2017, 11:28:47
Mini-Episcia 'Silver Skies' blüht zum ersten Mal (Vorjahressteckling)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 21. Mai 2017, 09:09:08
Streptocarpus wendlandii, mit seinem gigantischen Blatt, blüht nun:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2017, 09:10:38
Monumental! :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 22:12:07
Streptocarpus wendlandii ist ein Dauerblüher:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 22:17:53
Ich bin gerade sehr begeistert von meiner Neu-Entdeckung: Sinningia tubiflora hat die ersten Knospen geöffnet. Ein Kübelpflanze mit kartoffelartigen Knollen;
ab Topfrand z. Zt. gut 60 cm hoch und an den Seitentrieben voller Knospen. Irgendwie elegant proportioniert, schönes Laub, interessante Blüten.....
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 22:18:37
...und noch einmal die Blüten aus der Nähe:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 30. Juni 2017, 22:40:48
Oh, sie blüht schon bei Dir! :D 
Das tut sie hier noch nicht, letztes Jahr blühte sie auch erst im August. Wahrscheinlich habe ich sie zu lange schlafen lassen..
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 22:50:29
Ah, Du hast die auch, RosaRot! Ich hatte sie recht früh gepflanzt, vielleicht Ende März (??) und sie dann im ungeheizten Gewächshaus aufgestellt.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 30. Juni 2017, 23:05:58
Bei mir wohnt sie im Wintergarten. Irgendwann wacht sie auf und wächst los und wenn es an der Zeit ist, kommt sie ins Freie. Zwiebeltom meint, man könne sie auch auspflanzen. Das habe ich aber noch nicht probiert, aber ein Stück in einem Topf, der unter Abdeckung draußen bleiben wird.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2017, 23:08:37
Meine ist längst noch nicht so weit. Im Kakteenhaus des Berggartens blühte sie aber schon fleißig.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2017, 23:08:51
 :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2017, 14:35:32
Im Internet gibt es ein paar Berichte, wo sie als blühfaul beschrieben wird.
Wie sind Eure Erfahrungen, RosaRot und Hausgeist?

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 01. Juli 2017, 14:36:32
Letztes Jahr hatte ich zwei Blütenstengel. Langjährige Erfahrungen habe ich bisher nicht.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juli 2017, 19:07:31
Ich habe S. tubiflora seit Jahren im Topf/Kübel. Sie wächst unkompliziert, vermehrt sich reichlich und die Blüten sind schön - für das üppige Wachstum könnte sie aber durchaus reichlicher blühen.

In milden Gegenden (vielleicht mit Wintertrockenheit) würde ich einen Auspflanzversuch wagen - die Art soll Frost abkönnen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 07. August 2017, 10:58:22
Hallo,
kann mir jemand sagen wie lange Sinningia tubiflora von der Aussaat bis zur Blüte braucht?
Habe meine Anfang Februar ausgesät und warte sehr gespannt auf die erste Blüte.

Gruß Thomas
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 07. August 2017, 13:52:31
Hallo Thomas, das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe eine Knolle bekommen. Meine blüht immer noch, mittlerweile aus den Seitentrieben. Bin weiterhin von der Pflanze sehr angetan.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 07. August 2017, 18:32:06
Trotzdem danke, dann werde ich mich weiter in Geduld üben.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 08. August 2017, 09:05:57
Kennt sich jemand mit Sinningia hirsuta aus? Habe einpaar Pflänzchen, weis aber nicht wirklich welche Bedingungen gut sind/wären. Zur Zeit stehen diese im Wintergarten bei leichter Schattierung.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 12. August 2017, 15:52:37
Achimenes (eine Sorte mit mir unbekanntem Namen) steht in voller Blüte:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 16. August 2017, 09:05:49
Achimenes sind auch sehr dankbare Blüher. Die Sortenvielfalt ist riesig.
Sinningia eumorpha, von diversen Fundorten fangen derzeit an zu blühen.
Die Pflanzen haben relativ große Blätter. Die Form 'Telemaco Borba' wächst aber gedrungener mit dekorativen blau-grünen Blättern und großen Blüten. Es wird noch mindestens eine weitere Form 'Urai' angeboten, die möchte ich auch noch probieren.

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 16. August 2017, 09:09:37
Sinningia eumorpha 'Clenilson' hat das intensivste blau.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 16. August 2017, 09:12:35
Sinningia eumorpha 'Telemaco Borba' ist derzeit mein größter Favorit.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 16. August 2017, 09:54:10
Oh, da zeigst Du aber tolle Schätze! Sinningia eumorpha sieht sehr schön aus! Dieser tief-violette Schlund von "Clenilson" gefällt mir sehr.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: OmaMo am 18. August 2017, 07:16:21
Habe meinen "Schiefteller" erst vor kurzem als Sinningia tubiflora identifiziert.
Jetzt werde ich die Tipps aus verschiedenen Internetquellen befolgen:

1. Winterruhe bei 5-10°C ist wichtig für die Blütenbildung
2. Hell stellen sonst vergeilen die Triebe
3. Wurzelknolle in Ruhe lassen, erst ab einer hohen Knollendichte machen die Pflanzen auch Blüten
4. Im Wachstum gleichmäßig feucht halten

Meine Pflanze hab ich nämlich durchkultiviert und sie steht hinter anderen Pflanzen beschattet am Nordfenster.
Trotzdem blüht sie jedes Jahr ein bisschen:


Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 18. August 2017, 09:00:06
Hallo comora, das sieht aber ein wenig anders aus als Sinningia tubiflora. Bei. S.t. sind die Blüten noch etwas länger und schlanker. Ich würde mal schätzen (ohne zu messen): Länge der Blüten bei S.t. knapp 10 cm.

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 06. September 2017, 08:55:40
Mir ist ein Steckling vom Gesneriaceen-Strauch (etwas kletternd) Mitraria coccinea angewachsen. Verträgt wohl leichten Frost, aber hier nicht winterhart.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 17. September 2017, 14:06:23
Ich habe den Streptocarpus wendlandii schon hier gezeigt, ich möchte nur noch dokumetieren, wie lange er blüht: seit 5 Monaten Dauerblüte.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Phalaina am 18. September 2017, 20:38:09
Sehr imposant!  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: cornishsnow am 07. Oktober 2017, 13:11:12
Beeindruckende Pflanze! :D

Ich hab seit dem Sommer ein Vietnamesisches Usambaraveilchen, Chirita oder Primulina tamiana, weiß gerade nicht welcher Gattungsname aktuell ist.

Als ich es gekauft habe, sah es ziemlich zerrupft aus, inzwischen hat es sich berappelt, geblüht hat es aberdurchgehend. :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: cornishsnow am 07. Oktober 2017, 13:12:14
...und etwas näher. :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 07. Oktober 2017, 15:40:55
Die hatte ich auch schon mal. Sie heisst inzwischen auch nicht mehr Primulina tamiana sondern Deinostigma tamiana....
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 11. November 2017, 21:22:11
SCHLUCK, ist Sinningia tubiflora wüchsig!
Das ist die "Ernte" einer einzelnen im Frühjahr gepflanzten Knolle. Dieses unterirdische Dickicht hat mich verblüfft.
Ja, möchte jemand ein Knöllchen?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 21:26:15
 :o Ich muss mir meine mal ansehen, die hat dieses Jahr leider wieder nicht geblüht. Irgendwas mache ich falsch.  :-\
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 11. November 2017, 21:28:40
Meine hat auch nicht geblüht, vielleicht war das Substrat zu mager oder der Topf zu klein.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 11. November 2017, 21:34:22
Meine Sinningia tubiflora hat viele Wochen lang geblüht. Erst am Haupttrieb, dann an den Seitentrieben. Ich habe sie im ungeheizten Gewächshaus stehen lassen, ich hatte den Eindruck,  die Pflanze ist einfach wärmebedürftig. Ich würde sagen: rechtzeitig vortreiben, um eine lange Saison zu haben. Ich hatte die Knolle im März getopft.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 21:36:48
Bei all dem Trubel dieses Jahr hatte ich sie nicht neu getopft, sondern im Frühjahr nur wieder angegossen. Seit Juni stand der Topf dann mit im Gewächshaus. Ich werde denen auf jeden Fall einen größeren Topf spendieren und sie rechtzeitig ins GH stellen. Nun kann ich das ja machen. :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: enaira am 11. November 2017, 21:38:37
Ich hab seit dem Sommer ein Vietnamesisches Usambaraveilchen, Chirita oder Primulina tamiana, weiß gerade nicht welcher Gattungsname aktuell ist.
Als ich es gekauft habe, sah es ziemlich zerrupft aus, inzwischen hat es sich berappelt, geblüht hat es aberdurchgehend. :)

Die sieht gut aus bei dir.
Meine steht auch in so einem Topf, falls es ein Lechuza ohne Wasserstandsanzeiger ist.
Scheint ihr ganz gut zu gefallen, auch wenn sie (noch) nicht ganz so üppig ist wie dein Exemplar...
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: cornishsnow am 13. November 2017, 21:14:05
Danke! War ein Topf mit mehreren Pflanzen... daher nicht ganz mein Verdienst. ;)

Sie steht auch in einem Lechuza Topf, allerdings mit Wasserstandsanzeige, ich halte die Pflanze eher trocken, wird nur gegossen wenn die Anzeige fast ganz unten ist und sie steht eher schattig, zumindest im -winter, am Küchenfenster zusammen mit Usambaraveilchen, Papis und Phalaenopsen. :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 02. Dezember 2017, 10:58:41
Jetzt sind die Petrocosmea an der Wand richtig aufgeblüht ☺
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 14. Februar 2018, 19:22:15
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und interessiere mich fast für alle Pflanzen, aber meine Liebe gehört Gesneriaceae.
Ich freue mich sehr die Gesnerien- Fans gefunden zu haben  :)

Kohleria Jenny
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Phalaina am 15. Februar 2018, 20:41:07
Herzlich willkommen hier im Forum! :D
Erzähl doch mal etwas über die Gesneriaceen, die Du pflegst.  ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 17. Februar 2018, 13:49:14
Danke Phalaina für die Begrüßung!
Ich habe viele Gesneriaceae, ehrlich gesagt  weiß nicht mehr, was ich habe ;)
Kohleria Jenny blüht:


Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 17. Februar 2018, 13:54:43
Microchirita involucrata
(besser jedes Jahr neu aussäen)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 17. Februar 2018, 14:03:26
Saintpaulia shumensis

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 17. Februar 2018, 14:05:06
Das ist mein Streptocarpus- Sämling




Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Phalaina am 18. Februar 2018, 19:14:15
Dein Streptocarpus hat eine sehr aparte Färbung! :D

Deine Sammlung sieht sehr interessant aus, und Du wirst hier sicher einiges an positivem Feedback bekommen, wenn Du regelmäßig an der Diskussion teilnimmst. :) Es kann allerdings auch immer etwas dauern, bis bei solchen Spezialthreads Antworten kommen. ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 18. Februar 2018, 19:29:49
Der Streptocarpus ist toll! :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 18. Februar 2018, 20:07:48
Phalaina, RosaRot dankeschön..
Zitat von: Phalaina link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3030602#msg3030602 date=1518977655]
Dein Streptocarpus hat eine sehr aparte Färbung! :D

Deine Sammlung sieht sehr interessant aus, und Du wirst hier sicher einiges an positivem Feedback bekommen, wenn Du regelmäßig an der Diskussion teilnimmst. :) Es kann allerdings auch immer etwas dauern, bis bei solchen Spezialthreads Antworten kommen. ;)

Ich habe sehr viel Geduld.. :D
Noch ein Streptocarpus- Sämling, nichts besonderes, aber der blüht immer reich..


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Februar 2018, 20:32:06
Willkommen Galina!

Eine beeindruckende Sammlung wunderschöner Pflanzen. Interessant, dass Du einen Teil der Pflanzen regelmäßig aus Samen ziehst.

Bei Freiland-Arten (Ramonda) verläuft die Entwicklung vom Keimling zur blühenden Pflanze sehr langsam. Nach Jahren fast ohne Fortschritte entwickeln sich die Pflanzen plötzlich sprunghaft (etwa nach 4 Jahren).

Auf einem Vortrag über pazifische, tropische Gesneriaceen habe ich etwas ähnliches gehört.

Gilt das generell in der Familie oder hast Du Arten, die sich schnell entwickeln?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 18. Februar 2018, 22:39:36
Interessante Pflanzen, Galkis! 
Ich bin schon neugierig auf weitere Fotos oder Erfahrungsberichte zu einzelnen Arten.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 24. Februar 2018, 19:16:34
lerchenzorn, ja, das stimmt- bei manchen Arten dauert es sehr, sehr lange ....hier muss man Geduld haben.. :)
Die Samen von Ramonda myconi habe ich am 23.01.2017 gesät...heute sehen sie so aus...die muss ich auseinander pflanzen..
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 19:19:39
Die sehen so ein bißchen blässlich aus. Hast Du sie drinnen?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 24. Februar 2018, 19:20:24
Mein Streptocarpus Sämling ist fleißig  ;D
 
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 24. Februar 2018, 19:23:48
Zitat von: RosaRot link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3034292#msg3034292 date=1519496379]
Die sehen so ein bißchen blässlich aus. Hast Du sie drinnen?

Ja, die sitzen noch in der Aussaatschale unter der Lampen...Es ist draußen noch sehr kalt für die Jungpflanzen...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 19:27:14
Ja, klar. Ich habe mich nur gewundert, weil Du schriebst, sie wären am 2017 gesät. Ich hätte die Pötte dann vermutlich ins Freie gestellt, habe aber Ramonda bisher noch nie versucht auszusäen.

Schöne Blüten!  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 19:27:32
... doppelt ist nicht besser...
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 24. Februar 2018, 19:46:45
RosaRot, habe die Samen 2017 gesät, aber es hat ewig gedauert, bis die gekeimt wurden...ich dachte-es kommt nichts raus,wollte schon was anderes aussäen und dann habe die winzig grüne Pünktchen gesehen....Hurra! Hurra!
Was hast Du schon aus Samen ( Gesneriaceae) gezogen?

Hier sitzen Streptocarpus Sämlinge ( davon stehen 3 Schalen voll)  :o
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 19:50:18
Toll!
Galkis, Gesneriaceae habe ich bisher noch nie gesät, aber sonst alles mögliche andere.
Streptocarpus mag ich sehr, aber sie gingen hier immer wieder ein und ich weiß bis heute nicht warum. Die meisten waren von Dibley's. Jetzt habe ich keine mehr, freue mich aber immer sehr, wenn ich schöne Pflanzen zu sehen bekomme.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: KaVa am 24. Februar 2018, 19:55:49
Galkis was machst du denn mit sooo vielen Jungpflanzen?  :o
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 24. Februar 2018, 20:04:52
Zitat von: RosaRot link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3034310#msg3034310 date=1519498218]
Toll!
Galkis, Gesneriaceae habe ich bisher noch nie gesät, aber sonst alles mögliche andere.
Streptocarpus mag ich sehr, aber sie gingen hier immer wieder ein und ich weiß bis heute nicht warum. Die meisten waren von Dibley's. Jetzt habe ich keine mehr, freue mich aber immer sehr, wenn ich schöne Pflanzen zu sehen bekomme.

Bei Streptocarpus muss man vorsichtig sein mit dem Gießen, sie mögen keine Nässe, da faulen schnell die Wurzeln.. Mit Blattvermehrung hast auch nicht versucht?
Noch ein Sämling
   
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 24. Februar 2018, 20:15:30
Zitat von: KaVa link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3034312#msg3034312 date=1519498549]
Galkis was machst du denn mit sooo vielen Jungpflanzen?  :o

Die Jungpflanzen werde ich erst mal zur Blüte bringen und dann entscheide- welche bleiben bei mir und welche gehen in die anderen Hände weg.. :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: KaVa am 24. Februar 2018, 20:28:56
Oh, wie interessant! Wie lange dauert es denn, bis diese Schönheiten zu blühen beginnen insbesondere die Streptocarpus?
Mal ganz neugierig frag  ;) 
Die weiße mit der gelben unteren Lippe ist ja wirklich umwerfend.

Aber, wenn die lieber trocken stehen, ist das auch leider weniger geeignet für mich. Sukkulenten und dergleichen ersaufen bei mir meistens über kurz oder lang.  :-[ 
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 24. Februar 2018, 20:53:37
Zitat von: KaVa link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3034342#msg3034342 date=1519500536]
Oh, wie interessant! Wie lange dauert es denn, bis diese Schönheiten zu blühen beginnen insbesondere die Streptocarpus?
Mal ganz neugierig frag  ;) 
Die weiße mit der gelben unteren Lippe ist ja wirklich umwerfend.

Aber, wenn die lieber trocken stehen, ist das auch leider weniger geeignet für mich. Sukkulenten und dergleichen ersaufen bei mir meistens über kurz oder lang.  :-[

Bis zur Blüte brauchen sie ca. 8-11 Monate  ;)

Zeus


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: cornishsnow am 24. Februar 2018, 23:53:24
Was für wunderbare Streptocarpus! Toll!!!  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 25. Februar 2018, 13:49:37
Zitat von: cornishsnow link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3034479#msg3034479 date=1519512804]
Was für wunderbare Streptocarpus! Toll!!!  :D
Danke, cornishsnow.
Habe heute die Rhizomen von Gloxinia erinoides getopft  ;)

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 25. Februar 2018, 14:11:17
Ich zeige mal meine Ausaat von Streptocarpus wendlandii. Sie legen anfangs auch sehr schleppend los. Bei einigen Sämlingen beginnt das eine Keimblatt sich bereits zu vergrößern. Das spätere riesige Laubblatt ist ja eines der beiden Keimblätter.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 25. Februar 2018, 14:21:38
Eckhard, die sehen ja putzig aus!  :D
Streptocarpus wendlandii habe noch nicht ausgesät, aber mit Blattsegmenten vermehrt
 
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kai W. am 25. Februar 2018, 14:51:18
Sinningia Pretty Bell.
Gekauft bei Ernst Specks / Exotica.
Eigentlich was für Sukkulenten-Sammler. Der oberirdische Caudex reißt den Topf schon kaputt, obwohl das kleine Ding kaum 10 cm hoch wird...plus Blüten.

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Februar 2018, 15:14:45
Das ist aber ein hübsches Ding!
Macht sie Ablegerknollen oder ist es nur ein Caudex?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 25. Februar 2018, 15:33:44
Kai W. ,das ist eine schöne Sinningia mit vielen Blüten!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kai W. am 25. Februar 2018, 15:36:30
Die versamt sich ganz munter. Im Ursprungstopf sind auch Sämlinge, die muss ich beim nächsten Umtopfen wegnehmen ....das sieht sehr unordentlich aus ;)
Regelrechte Tochterknollen durch vegetative Vermehrung habe ich bei meinen Sinningias noch nicht feststellen können.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kai W. am 25. Februar 2018, 15:38:50
Kai W. ,das ist eine schöne Sinningia mit vielen Blüten!

Danke dir galkis. Mir gefällt die auch sehr gut...und braucht wenig Platz.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 25. Februar 2018, 20:45:39
Kai W., ist das eine Mini-Sinningia? Hast Du noch andere Sorten?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kai W. am 25. Februar 2018, 20:55:50
Kai W., ist das eine Mini-Sinningia? Hast Du noch andere Sorten?

Denke schon, dass das eine Mini ist. Eine Hybride aus ...keine Ahnung.
Minis habe ich sonst keine, allerdings noch eumorpha, canescens, cardinalis und 2 mit riesen Caudex, nach den Namen müsste ich erst im Gewächshaus sehen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kai W. am 25. Februar 2018, 20:59:11
ach ja, die Seite von Gerd Voss zum Thema Mini ist echt gut....kennste wahrscheinlich
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 25. Februar 2018, 21:54:58
Zitat von: Kai W. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3035062#msg3035062 date=1519588751]
ach ja, die Seite von Gerd Voss zum Thema Mini ist echt gut....kennste wahrscheinlich

Vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht.......

Seemannia purpurascens 'Purple Prince' x self (aus Samen)
es gibt bei mir 2 Varianten: eine mit hell-grünem Blatt und die andere mit dunkel-rot....

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kai W. am 26. Februar 2018, 07:42:05
Die Seemannia hat ja spannende Blüten...schon schade, dass mein Gewächshaus so klein ist.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: galkis am 26. Februar 2018, 10:52:40
Zitat von: Kai W. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3035294#msg3035294 date=1519627325]
Die Seemannia hat ja spannende Blüten...schon schade, dass mein Gewächshaus so klein ist.

Von der Blüten bin ich auch fasziniert... :D
Seemannia mit dem grünen Blatt

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 01. Mai 2018, 22:57:24
Die erste Blüte von Episcia 'La Solidad Bronze' ist ziemlich klein und blass im Vergleich zu vielen anderen. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 02. Mai 2018, 12:32:11
Zitat von: Pflanzenliebhaber link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2927482#msg2927482 date=1502175957]
Kennt sich jemand mit Sinningia hirsuta aus? Habe einpaar Pflänzchen, weis aber nicht wirklich welche Bedingungen gut sind/wären. Zur Zeit stehen diese im Wintergarten bei leichter Schattierung.
Ich möchte kurz von meinem Versuch mit Sinningis hirsuta berichten.
Da ich leider keine Infos zur Kultur der S. hirsuta erhalten habe, wurden die fünf Pflanzen auf verschiedenen Standorten verteilt.
1. -bei ca. 20°C, hell und leicht feucht
2. -ca.16°C bei Halbschatten und leicht feucht
3. -ca.6°C hell und trocken)
Nur bei der der warmen Aufstellung wuchs die Pflanze normal weiter und hat sich gut entwickelt. Bei beiden anderen Standorten waren das Wachstum verhalten und sie wurden anfällig für Pilzbefall.
Im Januar sind die kühl stehenden Pflanzen eingezogen.
Ende Februar hat die Pflanze aus Variante 1. Knospen angesetzt und blüht seit Anfang März reichlich.
Bei den anderen Knollen beginnt gerade der Neuaustrieb, mal sehen ob diese auch noch zum blühen kommen.
Grüße aus dem Wonnegau
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: cornishsnow am 24. Mai 2018, 23:47:27
Deinostigma tamiana blüht mal wieder etwas üppiger.  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 19. Juni 2018, 17:14:43
Sinningia tubiflora beginnt zu blühen und sitzt voller weiterer Knospen. Die wüchsige Pflanze macht mir richtig Spaß!!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2018, 17:47:48
Jaaa, die ist schön!
Ich freue mich auch immer sehr auf die Blüte, meine ist aber noch nicht ganz so weit.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 23. Juli 2018, 16:39:50
Sinningia aggregata 'Yellow' strengt sich im zweiten Jahr deutlich mehr an und blüht sehr schön. Auch die im letzten Winter eingezogenen Sinningia hirsuta haben gut durchgetrieben und zeigen die ersten Knospen.
Leider habe ich mir aber Weichhautmilben eingeschleppt, hat jemand einen Tipp wie ich die am schnellsten wieder los werde?
Grüße Thomas
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 23. Juli 2018, 17:13:07
Noch ein paar Bilder von den derzeit bei mir blühenden Gesnerien
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 23. Juli 2018, 17:14:19
Sinningia conspicua
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 23. Juli 2018, 17:16:10
Sinningia eumorpha 'Clenilson'
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 25. Juli 2018, 08:50:05
Tolle Kollektion, schöne Pflanzen!
Zeige gerne mehr davon!
Zur Bekämpfung von Weichhautmilben kann ich leider nicht viel beitragen, außer, dass ein Freilandaufenthalt das Thema vielleicht lösen könnte. Ich hatte das Problem ertsmals letzten Winter und die empfindlichen Kandidaten (Mondwinde etc.) sind draußen im Garten wieder genesen. Ob sie damit aber wirklich verschwinden, oder nur unter einer Schadschwelle gehalten werden, wird erst der nächste Winter zeigen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 25. Juli 2018, 23:08:29
Wirklich tolle Sinningias!

Bei mir blüht jetzt Achimenes mexicana, mit Knospenmengen wie nie zuvor seit 2011 wo ich den Rhizom bekam.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 29. Oktober 2018, 15:42:25
Hallo,
habe mein Problem mit den Weichhautmilben mit Raubmilben und Flohrfliegenlarven in den Griff bekommen. Hat zwar etwas gedauert, aber immerhin sind sie erst mal weg.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 29. Oktober 2018, 16:04:15
Habe, noch eine Sinningia welche ich dieses Jahr neu in meiner Sammlung habe.
Sinningia eumorpha 'Saltao' diese ist ähnlich S. eumorpha 'Telemaco Borba' nur haben die Blätter keine leicht silbrige Tönung. Wächst aber auch sehr kompakt.
Gruß Thomas
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 30. Oktober 2018, 18:10:07
Schöne Pflanze! !!!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 09. November 2018, 18:52:21
Eucodonia "Adele" hat sich schön entwickelt. Danke an Zwiebeltom!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 14. November 2018, 23:24:21
Ich mag die auch. Kommt immer zuverlässig wieder.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 18. November 2018, 13:19:20
Eine weitere Gesneriaceae die nun mit der Blüte beginnt
Gesneria reticulata 'El Yunque'
Ein relativ kleines Pflänzchen das anscheinend Kurztag oder kühlere Temperaturen braucht. Über Sommer hat sich nicht viel getan, erst ab Oktober haben die Pflanzen zuerst mit dem Wachstum angefangen und dann mit den Blüten. Bin gespannt wie sich die Pflanzen weiterentwickeln.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 11. Dezember 2018, 11:31:36
Zitat von: Pflanzenliebhaber link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3198396#msg3198396 date=1542543560]
Eine weitere Gesneriaceae die nun mit der Blüte beginnt
Gesneria reticulata 'El Yunque'
Ein relativ kleines Pflänzchen das anscheinend Kurztag oder kühlere Temperaturen braucht. Über Sommer hat sich nicht viel getan, erst ab Oktober haben die Pflanzen zuerst mit dem Wachstum angefangen und dann mit den Blüten. Bin gespannt wie sich die Pflanzen weiterentwickeln.
Habe gerade feststellen müssen das dies nicht Gesneria reticulata 'El Yunque' ist, sondern sehr wahrscheinlich Gesneria cuneifolia 'Tom Tapley'.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2018, 13:55:07
Hatte ich schon mal gezeigt, letztes Jahr, aber jetzt blühen sie wieder:
Petrocosmea forrestii als lebendes "Bild" an der Wand.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: enaira am 16. Dezember 2018, 14:14:12
Immer wieder faszinierend! :o
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 22. April 2019, 17:06:50
Hier blüht mal trotz widriger Lichtverhältnisse auf meinen Fensterbrettern auch mal wieder etwas: die Miniatur-Episcia 'Silver Skies'.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: oile am 02. Mai 2019, 20:49:23
Sind nur ein paar Streptocarpus. Die Auswahl war nicht ganz leicht.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Odem am 02. Mai 2019, 21:47:11
Sind nur ein paar Streptocarpus. Die Auswahl war nicht ganz leicht.

Hmm, alle nehmen?

... ok, auch nicht unproblematisch ;-)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Ulrich am 02. Mai 2019, 22:01:54
Kultiviert jemand Micro/Mini Sinningias?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: oile am 02. Mai 2019, 22:30:52
Sind nur ein paar Streptocarpus. Die Auswahl war nicht ganz leicht.

Hmm, alle nehmen?

... ok, auch nicht unproblematisch ;-)

Die drei habe ich genommen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 03. Mai 2019, 00:21:52
@oile, der linke könnte Streptocarpus 'Silvia' sein. Bildgoogle mal...
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 03. Mai 2019, 00:26:40
@ Ulrich, ich hatte mal Sinnigia 'Mercury'. Zur Zeit keine Mini-Sinnigias. Sind unter den schwedischen Gesneriasten recht beliebt.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Ulrich am 05. Mai 2019, 18:41:53
Danke, ich habe mal ein paar Leute angeschrieben.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 05. Mai 2019, 19:30:55
Mini: Von KaiW. habe ich Sinningia ""Pretty Bell" erhalten, die bleibt klein. Und Samen von S. pulsilla  (von Pflanzenliebhaber) keimen gerade.
Danke noch mal an die Spender.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kai W. am 07. Mai 2019, 14:53:31
gern gegeben (geschehen), habe noch welche zum Tauschen!

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Mai 2019, 17:04:47
Die sieht ja toll aus! Wie vermehrst du sie?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kai W. am 07. Mai 2019, 17:10:30
Unfreiwillig ;) Ich puhle die kleinen Knollen aus den Nachbartöpfen. Bestäuben muss ich da nix.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Ulrich am 29. Juni 2019, 06:05:36
@ Ulrich, ich hatte mal Sinnigia 'Mercury'. Zur Zeit keine Mini-Sinnigias. Sind unter den schwedischen Gesneriasten recht beliebt.

So, jetzt sind ein paar micro/minis aus Schweden angekommen. So winzig habe ich sie mir doch nicht vorgestellt. Aber das wird schon.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2019, 09:29:03
Was ist denn bei Dir angekommen, Ulrich?
Dank KaiW. blüht die rote Sinningia hier auch:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2019, 09:31:08
...und Sinningia tubilflora öffnet die ersten Blüten:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: KaVa am 01. Juli 2019, 09:37:03
Meine blüht schon seit einigen Tagen. Sie verströmt so einen süßen leicht vanilligen Duft, den man aber gar nicht richtig wahrnehmen kann, wenn man mit der Nase hineinschnüffelt.  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2019, 09:41:28
Im Freiland, oder auch im Topf?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: KaVa am 01. Juli 2019, 09:45:24
Sie steht im Topf im Gewächshaus. Und ich glaube sie hätte gern einen größeren Topf.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 05. Juli 2019, 16:21:38
Nochmal Sinningia tubiflora:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 15. Juli 2019, 09:48:00
Hier beginnt Smithiantha multiflora zu blühen, Danke nochmal an Thomas!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 15. Juli 2019, 09:59:35
Eine sehr schöne Gruppe ist das! Sieht so üppig aus!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 26. Juli 2019, 10:03:20
In einem Aussaattopf von Sinningia pusilla hatte ich eine etwas andere Blüte zwischen den 'normalen'. Nach dem Abblühen kamen dann zwei Samenkapseln zum Vorschein. Das hatte ich bisher so noch nicht bei meinen S. pusilla gesehen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 26. Juli 2019, 10:04:39
Hier noch die doppelte Samenkapsel
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 26. Juli 2019, 10:12:23
Sinningia conspicua blüht dieses Jahr wieder sehr üppig.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 26. Juli 2019, 10:14:29
Hier noch ein Bild der ganzen Pflanze
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 26. Juli 2019, 10:32:32
Für mich was neues, habe ich als Saatgut aus Brasilien bekommen.
Sinningia guttata mit der ersten Blüte.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 26. Juli 2019, 10:33:19
Ein Bild der Blüte
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: pumpot am 26. Juli 2019, 10:42:00
Hier blühen die ersten seit letzter Woche im Garten.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2019, 17:05:26
Sinningia conspicua blüht dieses Jahr wieder sehr üppig.
Oh, die ist ja SEHR, SEHR schick!!! Du hast eine sehr interessante Pflanzensammlung, Thomas! Gerne mehr Fotos, bei Gelegenheit!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2019, 17:07:15
Hier blühen die ersten seit letzter Woche im Garten.
Hast Du die Knollen ausgepflanzt?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: RosaRot am 26. Juli 2019, 17:36:36
Und was steht daneben mit den gemusterten Blättern?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: cornishsnow am 28. Juli 2019, 22:11:55
Und was steht daneben mit den gemusterten Blättern?

Ich vermute eine Mahonia. 🤔
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 30. Juli 2019, 08:45:22
Oder Helleborus lividus???
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 04. August 2019, 15:19:38
Auch neu bei mir ist Chrysothemis pulchella.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 04. August 2019, 15:20:56
und noch ein Bild von der Pflanze
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 04. August 2019, 15:28:14
Sinningia hirsuta beginnt auch mit der Blüte
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2019, 23:16:44
 :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 06. August 2019, 21:54:17
Sinningia hirsuta beginnt auch mit der Blüte

Wenn ich mich recht entsinne, hat S. hirsuta auch attraktives behaartes Laub.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 11. August 2019, 16:15:43
Ja, die Blätter (eigentlich alles an der Pflanze) hat eine starke Behaarung.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 11. August 2019, 16:23:31
Seemannia gymnostoma hat heute endlich mit der Blüte begonnen. Der Ausbreitungsdrang der Pflanze ist beeindruckend, sie bildet "Rhizome" an den Nodien an diesen bilden sich kleine Pflanzen und Rhizomknollen nebeneinander.
Aber auch die Blütenfarbe finde ich stark.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 11. August 2019, 16:27:26
Noch ein Bild der "Rhizome" von Seemannia gymnostoma
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Ulrich am 11. August 2019, 19:13:16
Vor einiger Zeit hatt ich ja nach Bezugsquellen für Micro Sinningia gefragt. Danke nochmals für die Antworten. Die erste blüht im Flaschengarten, deshalb die schlechte Qualität.
 'Li'l Georgie', Pflanzendurchmesser ca. ein 1€ Stück.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Phalaina am 11. August 2019, 22:46:31
Allerliebst! :D Ihnen scheint das Kleinklima in der Flasche sehr zu gefallen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 20. August 2019, 18:07:02
Die erste Blüte bei Sinningia eumorpha!  Danke nochmals an Pflanzenliebhaber für die Samen! 
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 29. September 2019, 11:39:46
Hier mal ein paar Bilder von meinen Gesnerien :

Eucodonia 'Adele" ( von einem netten Forumsmitglied erhalten )
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 29. September 2019, 11:40:29
Nahaufnahme :
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 29. September 2019, 11:41:55
Seemannia nematanthodes ( aus Samen von M.Peixoto 2017 gezogen )
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 29. September 2019, 11:42:34
Nahaufnahme :
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2019, 12:02:00
Glückwunsch zur Anzucht. Wie lange haben die vom Keimen bis zur Blüte gebraucht? Ich habe bei Gesneriaceen schon von unsagbar langsamer Entwicklung der Jungpflanzen gehört und das bei Ramonda selbst erlebt.

Seemannia nematanthodes 'Evita' läuft bei mir im zweiten Versuch. Vor drei Jahren habe ich sie durch zu kalte und zu nasse Überwinterung umgebracht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/seemnemaEVT19d3.jpg)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 29. September 2019, 12:12:50
oh, sehr schöne Seemannien!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 29. September 2019, 12:42:20
ich habe meine Samen von
Seemannia gymnostoma
Seemannia nematanthodes
Primulina ( Chirita ) tamiana
im April 2017 ausgesät ....die Keimung war (glaube ich )relativ schnell ...2 -3 Wochen
Als erstes geblüht haben im Januar 2018 Primulina tamiana
Im Herbst 2018 sahen die Seenmannia so aus
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 29. September 2019, 12:43:35
Seemannia nematanthodes
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 29. September 2019, 12:47:04
erste Blüten bei Primulina
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2019, 13:21:58
Die ist ja hübsch und niedlich. Bleibt die so klein? Und wie anspruchsvoll ist sie?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 29. September 2019, 13:59:23
So klein waren die nur am Anfang ...inzwischen habe ich nun je 2 Pflanzen in einem 1,5 Liter Topf
Wenn diese Pflanzen wieder blühen dann kann ich gerne Samen machen :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 30. September 2019, 14:16:42
Sehr hübsch!  Ich hätte Interesse an Samen, wenn du mal welche erntest.
Gerne im Tausch gegen andere Gesneriaceae.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 30. September 2019, 14:34:09
OK Eckhard , kein Problem :) - wir können gerne mal tauschen

Ich traue es mich fast nicht zu sagen  ...ich hab vor kurzem einige Pflanzen von den Primulina in die Mülltonne getan ...ich hatte einfach zu viele - hab mir dann nur 4 Stück aufgehoben
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kleopatra am 12. Oktober 2019, 23:04:42
kann man Sinnigia warmingii(?) bei 5°C erfolgreich überwintern? S. leucotricha macht das problemlos mit.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Klio am 14. Oktober 2019, 19:40:33
erste Blüten bei Primulina
Ich kenne die als Chirita...habs leider zu spät gesehen, beim Teilen letztens gabs hier einigen Überschuß. Die lassen sich aber auch leicht durch Blattstecklinge vermehren, funktioniert wie bei Usambara-Veilchen. Meine stammen ursprünglich auch von 2 Blättern ab. :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 14. Oktober 2019, 19:59:09
Ich glaube der nun neueste und derzeit gültige Name ist Deinostigma

https://en.wikipedia.org/wiki/Deinostigma
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Klio am 14. Oktober 2019, 20:07:30
Hier lief die anfangs als "MiniStreptocarpus mit UsamabraBlättern aus dem BotGa"  ;)

Ich schau mal nach ob ich noch Samen habe. Blattsteckis funktioniert w g problemlos, wenn die Teilstücke wieder zugelegt haben kann ich gern welche verteilen. Pflanzen verschicken geht auch, bloß sind die ziemlich empfindlich bzgl Abknicken.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 29. Oktober 2019, 12:40:22
Sinningia-Anfängerfrage: Woran merke ich eigentlich, daß die Samen von Sinningia tubiflora reif sind? Springen die Kapseln (von denen hier aktuell drei Stück wachsen und, nachdem sie längere Zeit straff gespannt waren, jetzt etwas labberig werden) auf, fallen sie ab, oder was passiert? (Dank Eckhards großzügiger Knollenspende bin ich zwar, sofern ich die Überwinterung hinkriege, nicht drauf angewiesen, einen neuen Bestand per Aussaat aufzubauen, aber man erntet ja doch auch ein wenig aus Spaß an der Freude  ;))
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 29. Oktober 2019, 20:29:31
Wenn du demnächst in den Topf guckst wirst du das gegenteilige Problem erkennen: wie reduziere ich den Bestand  :o
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2019, 14:28:32
Deswegen ja auch die Klammerbemerkung, daß ich, sollte ich den Samen ernten, das eher nicht für den Eigenbedarf täte  ;) Aber vielleicht kann ich ja mal was in irgendein Samentauschprogramm packen. Bei der South African Bulb Group z.B. gibt's in der Saatgutliste eine Kategorie „Other“ für Saatgut von Zwiebel- und Knollengewächsen aus dem Rest der Welt außerhalb Südafrikas, da würde das zum Beispiel passen, zumal 2019 dort keine Sinningia-Art enthalten war.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 01. November 2019, 22:13:09
Die Frage hat sich mittlerweile von selber erledigt, da der Frost der beiden letzten Nächte die oberirdischen Teile zum Absterben gebracht hat – nach der ersten Nacht habe ich die drei Kapseln abgeerntet (aber noch nicht reingeschaut  ;)).
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 02. November 2019, 08:11:27
Jetzt kommen die im Frühjahr gesäten Sinningia eumorpha sehr hübsch in Blüte.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 05. November 2019, 13:07:52
Hübscher Farbton, dieses zarte Lila  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 15. Dezember 2019, 17:03:54
Hallo ,

ich hab zwar meine Suchanfrage schon mal beim "Grünen Brett" gepostet ...aber zu Sicherheit mache ich es lieber hier nochmal

ich suche derzeit :
Seemannia
purpurascens 'Purple Prince'
sylvatica 'Bolivian Sunset'
sylvatica 'Itaquera'
sylvatica 'Saltão'
spec. 'Belem'
x 'Medea'
x 'Pegasus'

sowie Gloxinia erinoides

Ich kann Bezahlung oder Tausch anbieten ....
Falls mir jemand mit Bezugsquellen weiterhelfen kann würde ich mich freuen :)

Viele Grüße
Hans
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 07. Juli 2020, 16:34:30
Dieses Jahr machen sie wieder Freude: Sinningia eumorpha, Danke nochmal an den Spender des Saatguts!
Den Namen "eumorpha" tragen sie ja wohl zu Recht, sehr wohlgeformte Zimmerpflanze!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 29. Juli 2020, 17:07:21
Hallo,
die Seemannia gymnostoma hat im zweiten Jahr nach der Aussaat eine stattliche Größe erreicht und Blüten hat sie auch reichlich angesetzt.
Mal schauen wie lange die Pflanze dieses Jahr blüht.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 29. Juli 2020, 20:26:01
Hallo Bucaneve,
ich weiss nicht ob es Dir weiterhilft, aber du könntest die Seite : roterpaprikagarten anschauen und die nette Ehepaar kontaktieren.
Die haben zwar überwiegend Achimenes aber vieles anderes auch, aus der grosse familie der Gesnerien. Auch paar seemannia ist auf der Seite zu sehen. Vielecht haben die auch die von dir gesuchten.


Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Bucaneve am 29. Juli 2020, 20:43:37
Hallo Aramisz78 ,

Danke für Deinen Tipp :)
Das Ehepaar Dietze kenne ich ...habe dort schon mehrmals bestellt ...eine echt gute Quelle
Momentan blüht hier Achimenes "BriD's Elegante" ( habe leider noch kein Bild gemacht )
Auch blühen hier :
Seemannia purpurascens (ex Bolivia )
Gloxinia erinoides 'Alto Paraiso'
Seemannia nematanthodes 'Evita'
Seemnnia gymnostoma
Seemannia X 'Little Red'

Viele Grüße
Hans


Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 29. Juli 2020, 21:11:35
Die Wille war da. ;)

Ich habe nur paar Schiefteller von ihnen, als anfänger bei Gesnerien. Aber liebäugle mit vieles.. :)

Viele Grüße!
András
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Pflanzenliebhaber am 30. Juli 2020, 15:57:54
Auch Sinningia eumorpha 'Saltao' ist kräftig am blühen.
Leider haben die Knollen von S. eumorpha mit der Herkunft 'Tele maco Borba' dieses Jahr nicht ausgetrieben. Vielleicht kommt ja doch noch eine, ich gebe die Hoffnung mal noch nicht auf.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 11. August 2020, 16:30:49
Smithiantha multiflora  :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 22. August 2020, 17:39:40
Früher habe ich die einfache Achimenes erwähnt.  (mit werb hat der Satz auch vielleicht Sinn) ;)

Jetzt wuchern die wild.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 22. August 2020, 17:40:25
Etwas näher
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 22. August 2020, 17:41:38
Die rosanen/Roten sind etwas intensiver gefärbt aber bei der Schnappschüssen habe ich nicht auf die richtige Weisabgleich/belichtung geachtet
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 22. August 2020, 17:44:04
Die dunkelste und leider blühfaulste
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 28. August 2020, 21:30:20
Primulina tamiana, Samen sind ein Geschenk aus dem Forum: eine hübsche kleine Pflanze!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 28. August 2020, 21:33:07
und nochmal die Sinningia eumorpha, auch Forumsspende als Samen:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 28. August 2020, 22:17:37
Primulina hatte ich früher, noch unter der Name Chirita. Ein wirklich schöne kleine Pflanze.
Wenn ich gewusst hätte dass keimfähige Samen produziert werden, hätte nich sofort alles verblühtes ausgeknipst.. ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 06. Oktober 2020, 11:16:08
Ich habe heute in einer Gärtnerei aus der Kruschelecke ein Pflänzchen mitgenommen, bei dem leider kein Schild dran war. Es stand zwischen Usambaraveilchen. Für mich war aber völlig klar, dass das zwar Verwandtschaft ist, aber definitiv kein Usambaraveilchen. In der Gärtnerei wusste leider auch keiner mehr, wie das Pflänzchen heißt. 2 Verkäuferinnen waren der festen Überzeugung, dass es ein verkümmertes Usambaraveilchen ist. Kommentar: "Die stehen dort schon ewig. Schauen Sie mal, da drüben haben wir viel hübschere Usambaraveilchen...."
Ich wollte mich aber von dem komischen Teil nicht mehr trennen. Eine dritte Verkäuferin kam dann dazu und bestätigte mir, dass das kein Usambaraveilchen ist, kam aber leider nicht mehr auf den Namen. Sie wusste nur noch, dass es ganz zarte blaue Blüten bekommt .
Ich habe es jetzt einfach mitgenommen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Im richtigen Thema bin ich sicherlich.

Nach ein bisschen Recherche könnte es evtl. eine Petrocosmea sein?  ???



Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 07. Oktober 2020, 19:31:12
Ich glaube, da hast du Recht!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 07. Oktober 2020, 20:34:38
Ha...Eckhard, auf dich hatte ich gehofft! Danke für die Bestätigung. Du hast ja hier schon Bilder deines Pflänzchens gepostet. Kannst du mir evtl. noch ein bisschen was zur Pflege schreiben?
Momentan behandle ich es wie ein Usambaraveilchen. Gießen von unten, hell, aber keine direkte Sonne. So wahnsinnig viel habe ich zur Pflege nicht gefunden  ::).
Braucht das Teil Regenwasser oder verträgt es auch kalkhaltiges Leitungswasser? Was ist mit Dünger? Ich finde, es sieht ein bisschen verhungert aus... Eher kühl stellen oder reicht normale Zimmertemperatur?
Entschuldige die vielen Fragen,  aber ich hätte so gerne Blüten 💐
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 07. Oktober 2020, 21:29:22
Puh, keine Ahnung! !
Ich habe ja eine Petrocosmea, die ich für forestii halte und die wird bei mir relativ schattig gehalten und bei Zimmertemperatur bzw. eine andere im wenig geheizten Zimmer bei Winters 13 Grad. Sie sollen es aber noch kühler aushalten oder sogar mögen. Mir sind schon mehrere Exemplare eingegangen an Überwässerung. Also sehr durchlässiges Substrat ist von Vorteil.
Ich würde als erstes einen Blattsteckling machen, damit du Reserve hast.
Du hast aber offenbar eine andere Art.
Ich gieße mit Leitungswasser. Das ist hier aber bestimmt weicher als bei Dir.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 07. Oktober 2020, 21:29:59
Zeige mal Fotos wenn sie blüht! !!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 07. Oktober 2020, 21:42:45
Sie scheint in normaler Blumenerde zu stehen, macht aber nicht den Eindruck, dass sie das stört. Blattstecklinge sind natürlich eine gute Idee um verschiedene Ansprüche auszutesten. Die würde ich auch in anderes Substrat packen. Hier fliegt noch ein Rest Lechuza Pon rum. Das könnte evtl. passen.
Und ja, mein Leitungswasser ist quasi Flüssigbeton  ;D. Zur Zeit habe ich aber genug Regenwasser, das man mit etwas Leitungswasser vermischen könnte.
Okay,  also keine Wissenschaft daraus machen, sondern einfach loslegen.
Ich hoffe doch sehr, dass ich irgendwann mit Blüten dienen kann  ;)
Danke dir
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 31. Oktober 2020, 18:59:34
Meine Petrocosmea forrestii beginnt zu blühen:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. November 2020, 13:06:32
Am Grünen Brett gebe ich Knollen von Sinningia tubiflora ab, es ist einfach zuviel um alles zu behalten.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Januar 2021, 15:29:41
Die vorherige Eintag passt gerade.. ;)

Ich habe von Thomas (Zwiebeltom) Sininngia tubiflora Knollen bekommen (danke nochmals). Die habe ich wie andere schlafende Knollen auch,  in der Keller getan wo ich die Sauromatum, Amorphophallus, Achimenes etc. Knollen auch überwintere. Dunkel so um 10-12 Grad die Temperatur, in relativ trocken Kokosfaser eingebettet.
Die Sinningia beginnt aber auszutreiben. Was soll ich machen?
a, Warten und hoffen dass es langsam voranschreitet
b, Die Knollen so wie sie sind also im kokos in der noch kühlere (2-4) Grad Gartenlaube verfrachten (und hoffen dass der Frostwächter nicht ausfällt)
c, Die knollen einpflanzen und entweder auf der Gartenlaube oder auf der Balkon zu stellen und bei frost in der Wohnzimer stellen wo weder Platz oder Licht wäre?

Was würdet Ihr tun?




Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 04. Januar 2021, 16:19:08
Ich glaube nicht, dass die zu schnell Blätter treiben wollen. Lass sie ruhig im Dunkeln ein wenig treiben. Sie sitzen ja normalerweise 10-20 cm unter der Erde und bis sie oben ankommen, müssen sie auch erst durch die Erde. Meine stehen ähnlich wie Deine, ein wenig kühler, Blätter kommen aber wirklich erst im Frühjahr.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Januar 2021, 22:52:27
Okay, dann bin ich beruhigt.
Danke. :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 22. März 2021, 11:09:53
Ich habe meine Kohleria 'Red Ryder' auseinandergenommen und habe ein paar Rhizome über. Möchte jemand? Wächst kompakt und wird nicht so hoch  wie die meisten Kohlerien.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 22. April 2021, 11:36:12
Aus ein BoGa (als Spende!) mitgenommene laut Beschriftung Sininngia cardinalis blüht jetzt das erste mal. Danach sieht es aber nicht aus.  ???
Kann jmd. bitte einordnen?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 22. April 2021, 11:36:55
etwas näher
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 22. April 2021, 11:55:19
Noup, isse nicht. - Die Blätter sehen schon wie Sinningia-Blätter aus.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 22. April 2021, 12:07:45
Die Blüten erinnern auf S. canescens. Aber die Blätter sind bei meine Pflanze nicht so behaart und grau wie auf der Fotos.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. April 2021, 12:14:46
Sinningia lineata könnte ganz gut passen, aber ich habe keine Ahnung ob das andere Arten ausschließt.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 22. April 2021, 23:13:59
Das passt in der Tat. Und dass es Sonne mag auch. Bei mir ist es in der Südfenster.
Danke.  :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 23. April 2021, 12:55:06
Ja, einige Gesneriaceen halten auch Südfenster aus, bei mir sind es Sinningia leucotricha, Kohleria Red Ryder und Achimenes mexicana.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 16. Mai 2021, 14:55:26
Sinningia eumorpha wird zu einer meiner Lieblings-Zimmerpflanzen! Blüht monatelang.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 16. Mai 2021, 18:21:15
Das kann ich ganz gut nachvollziehen. Es sieht sehr schön aus. :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 23. Mai 2021, 08:41:12
Meine Petrocosmea beginnt zu blühen.
Vielleicht kann man jetzt bestimmen,  welche es es? Die Google Bildersuche ergab P. rosettifolia...
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 29. Mai 2021, 12:30:07
Sehr schön!! Da können wir mal Blattstecklinge tauschen.
Meine P. forestii hängt als lebendes Bild an der Wand:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 29. Mai 2021, 13:36:51
Jedes Jahr wieder schön dein Wandbild  ;)
Die Pflanze sieht so extrem ordentlich aus. Jedes Blatt genau da, wo es hingehört.

Statt Blattstecklingen hätte ich einen ganzen Kindergarten im Angebot  ;D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 31. Mai 2021, 21:55:11
Oh! Das sieht ganz interessant aus, dein Kindergarten!  Also, wenn eins der Kinder später mal auszieht von zu Hause,  hätte ich einen Blumentopf als Studentenbude anzubieten!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 31. Mai 2021, 22:21:21
Studentenbude in Göttingen klingt gut.
Zunächst müssen sie aber durchs Abi  ;D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 19. Juni 2021, 09:40:48
Streptocarpus wendlandii, erstmal von unten präsentiert:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 19. Juni 2021, 09:41:39
...und von oben:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Juni 2021, 09:44:38
Schon ein beeindruckende Pflanze. :) Toll.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 19. Juni 2021, 09:51:15
Jedes Jahr aufs Neue beeindruckend!
Also wenn da mal ein paar Samen zufällig übrig sind...
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 19. Juni 2021, 15:59:20
Ja, Samen sind vorhanden.  Ich schicke dir welche.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 21. Juni 2021, 23:36:03
Mitraria coccinea ist ein üppiger Kletterstrauch, bei mir jetzt 2 Meter hoch und im Kübel - und mir eigentlich zu sperrig für das Winterquartier. Dieses Jahr blüht er mit recht großen Blüten(knapp wie Fingerhut) doch ganz gut, so dass ich nochmal überlegen muss, ob ich ihn wirklich erfrieren lasse. Ungewöhnlich milde Winter würde die Pflanze sogar draußen überleben.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 21. Juni 2021, 23:40:09
Aus der Nähe:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 21. Juni 2021, 23:47:27
Die Blüten sind sehr schön. Erinnern mich auf etwas was jedenfalls viel kleiner in Erinnerung ist. ..

Was wäre statt erfrieren lassen, zurückschneiden,die abfallende Zweige als Stecklinge auf der Grünen Brett anbieten... So könntest die kleinere Pflanze überwintern und würdest viele neue Freunde gewinnen.  ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 22. Juni 2021, 06:56:06
 :) stimmt! ! Möchtest du einen?
Stecklinge im Sommer wachsen leicht an. Eine Jungpflanze habe ich auch schon in Reserve.
Ob sie nach einem Rückschritt gut blüht, müsste man ausprobieren.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Juni 2021, 07:10:52
Erinnert an einen kleinblütigen Granatapfel.  8) Sehr hübsch.
Immer wieder schwer beeindruckend, was Du in Haus und Garten kultivierst, Eckhard.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2021, 19:38:58
Noch ein Bild von der Mitraria, mit Größenvergleich:
Da sie immer noch unverändert gut blüht, werde ich die alte Pflanze wohl doch nochmal überwintern, trotz ihrer Größe. Macht dieses Jahr echt was her.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juli 2021, 20:11:11
Finde ich ja ein ganz zauberhaftes Gewächs. Hiernach soll es kurzzeitig Frost bis -10 Grad aushalten können.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 01. Juli 2021, 20:26:09
Wieder außergewöhnlich hübsch! Faszinierend was bei dir immer alles so auftaucht.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2021, 20:35:57
Ja, ich hatte die Mitraria den ganzen Winter im ungeheizten Gewächshaus. Als es aber draußen -23 Grad war, habe ich ihr doch 10 Tage Heizung gegönnt, da war es dann im Gewächshaus -6 Grad, im Topf.
Die Triebspitzen leiden dabei, egal ist trotzdem üppig. Vermutlich reduziert ein stärkerer Frost aber die Blüte, denn die meisten Blüten stehen dort, wo im Winter unversehrte Zweige einfach am Ende weiterwachsen dürfen.
Wer Stecklinge braucht, meldet sich bitte. Bewurzeln gut, jetzt ist die rechte Jahreszeit. Man braucht etwas Platz für ausgewachsene Pflanzen und ein Spalier o.ä.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 09. Juli 2021, 13:21:14
Habe mehr oder weniger alle meine Episcien-Mutterpflanzen entsorgt und starte neu aus Stecklingen. Habe noch nicht alle in Töpfe geschafft, die erste blüht im Wasserglas...
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Juli 2021, 18:19:20
Neuzugang dieses Jahr. Siningia "Bananas Foster"
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 10. Juli 2021, 20:24:51
Sehr schön 👍
Die hatte ich mir zusammen mit der Seemannia 'Little Red' auch gekauft. Leider ist die nach dem Winter im Treppenhaus nicht wiedergekommen.
Letztere blüht derweil im Schlafzimmer mal wieder in einemRot, welches meine Handycam völlig überfordert ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Juli 2021, 20:58:29
Ja ich weiss. ;) Nachem ich  deinen Post las, habe ich nachgegoogelt und gierig geworden. ;)

Bei mir mickert vor sich hin der Seemannia. Es waren viele aber winzige Knollen in der Topf, und dann eine nach der anderen verfault. Jetzt muss ich nachschauen ob überhaupt etwas noch da ist..

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Juli 2021, 20:59:45
Dein Seemannia sieht sehr schön aus.

(zu schnell versendet, das Lob ist abgeblieben ;) )
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 10. Juli 2021, 22:08:28
Wenn bei dir keine Knöllchen mehr im Topf zu finden sein sollten habe ich bestimmt ein paar übrig. So viele Triebe wie da aus dem Topf gekommen sind müssen sich die Knollen heftigst vermehrt haben.
Was mich bei der Seemannia etwas stört ist ihr Wuchstyp. Das fällt alles irgendwie unmotiviert auseinander und ich ärgere mich schon, dass ich sie nicht mit Sommerbeginn einfach ins Freiland gestellt habe. Vielleicht muss das aber auch so sein  und sie wäre als Ampelpflanze glücklicher geworden.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Juli 2021, 22:16:49
Danke für dein Angebot.  :) Mal sehen ob ich drauf zurückkkomme.

Ich habe beide rausgestellt im Mai. Banana Foster auf der Fensterbank (regengeschützt), die Seemannia auf den Boden. Vieleicht war das die Problem?  ???

Bananas Foster hat auch ein etwas "zerfallende Wuchs". Kann aber auch an die beengte Platz liegen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 11. Juli 2021, 21:29:25
Dieses tiefe Rot deiner Seemannia ist ja spektakulär, Erdkröte!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 12. Juli 2021, 07:56:56
Stimmt, rot kann sie.  ;)
Ich habe mal ein paar Stecklinge genommen und den Topf an die frische Luft gesetzt an eine halbschattig Stelle. Mal schauen, ob sie da etwas kompakter wächst.

Derweil beginnt ein alter Forumsbekannter mit der Blüte. Sinningia tubiflora. Dieses Jahr hat sie so viele Blütenstände angesetzt, dass es mich für das blütenlose letzte Jahr völlig entschädigt. Ich schiele immer schon argwöhnisch auf den Topf, ob er irgendwelche Beulen bekommt, die auf Ausbruchsversuche der Knollen hinweisen  :P
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 12. Juli 2021, 08:26:35
Ganz toll sieht Deine Seemannia aus, Erdkröte.
Hier beginnt Achimenes mexicana mit der Blüte. Ich mag die großen Glockenblüten. Gedeiht anstandlos im Südfenster.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 14. Juli 2021, 17:45:35
Oh, den A. mexicana bitte später nochmal zeigen, wenn er in voller Blüte steht!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 14. Juli 2021, 19:06:43
Sind schon paar Blüten dazu gekommen, aber immer noch auch Knospen. Allerdings, bis die letzten Knospen aufgehen, sind von den ersten Blüten auch schon wieder welche weg  ;D
Die Pflanze ist eine der wenigen, die ich noch in Hydrokultur habe und das seit 2011.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 14. Juli 2021, 20:55:41
Das sieht sehr schön aus. Tolle Farbe und natürliche Ausstrahlung. Daumen hoch.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 14. Juli 2021, 21:25:24
Total hübsch! Ich bin auch begeistert von der Wuchsform. Die Hybriden fallen doch oft so auseinander. Das sieht bei Deinem Exemplar schön kompakt aus!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zausel am 23. Juli 2021, 22:29:10
Sinningia tubiflora schmeißt immer einen Trieb weg, wenn ich sie zum Fotografieren drehe.    >:(

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/SinningiaTubiflora20210723_210555_HDR_Pur.jpg)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: oile am 24. Juli 2021, 19:04:18
Toll! Meine ist noch nicht so weit!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2021, 21:19:23
Erstblüher: Seemannia nemanthoides nematanthodes 'Evita', dank lerchenzorn bei mir wohnend. Braucht offenbar doch etwas mehr Licht, als sie 2020 und bis zum Frühsommer 2021 hatte – an ein Südwestfenster gerückt, beschleunigt sich nicht nur das Wachstum, und die Blattgröße nimmt deutlich zu, sondern es kommen auch Blüten  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 09. September 2021, 21:26:49
Meine steht draussen im Garten. kriegt pralle Sonne. So richtig ist es aber auch nicht. Wenn regnet es oder bei zu viel giessen faulen die Wurzeln, trocken gehalten vertrocknet es..  ::)
Aber die Blüte ist toll.  :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 27. Oktober 2021, 20:46:38
Hallo Erdkröte, guck  mal, das sind die Blattstecklinge von deinen Petrocosmea rosettifolia  :D
Danke nochmals!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 27. Oktober 2021, 21:27:16
Oh, die sind ja schon weit bei dir! Sehr schön
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 09. Februar 2022, 15:47:28
Damit die Frage im Thread am Grünen Brett nicht untergeht, hier eine Doublette  ;) Gemeint ist Sinningia tubiflora.

Hat mittlerweile irgendjemand mit Auspflanzung experimentiert und kann über Wohl und Wehe berichten?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zausel am 28. Februar 2022, 12:39:13
Ich habe eine Knolle im Beet (halbschattig) ausgepflanzt. Diese Pflanze ist sehr schlecht gewachsen, ob da was austreibt, bezweifle ich.
... Da sie selbst im Gewächshaus recht langsam austreibt ...
Da ich überlesen habe, wie Sinningia tubiflora ordentlich überwintert wird, hat sie bei mir (völlig trocken) in der Wohnung ausharren müssen.
Der Durchmesser des abgebildeten Wurzelballens ist ca. 20 cm.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: netrag am 28. April 2022, 17:39:01
Achimenes blüht wieder. Leider ist mir eine blaublühende Sorte schon zum 2.mal eingegangen. Hat jemand Ahnung, ob blau blühende Achimenes besonders empfindlich sind?
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 28. April 2022, 20:07:46
Schon jetzt? Die "tannenzäpchen" treiben hier noch nicht mal.
Hut ab.

Ein oder zwei blaue Sorten sind hier schon auch eingegangen, aber die haben mehr Regen abbekommen als die anderen geschützter stehenden, also es war eher meine Pflegefehler..  ::)

Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: netrag am 29. April 2022, 08:55:09
Schon jetzt?
Hut ab.
Bin selbst erstaunt. War nicht beabsichtigt.Der Topf fing auf einmal an zu treiben, so daß ich gießen mußte.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: netrag am 12. Mai 2022, 08:52:02
Der einzige Unterschied in der Kultur ist die Topfgröße. Das blühende Exemplar steht in einem wesentlich größeren Topf.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Ernst01 am 30. Juni 2022, 03:32:35
Damit die Frage im Thread am Grünen Brett nicht untergeht, hier eine Doublette  ;) Gemeint ist Sinningia tubiflora.

Hat mittlerweile irgendjemand mit Auspflanzung experimentiert und kann über Wohl und Wehe berichten?
Ok, da ich ja jetzt genügend andere Knollen habe, werde ich nachher einen Versuch starten.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Juli 2022, 22:46:59
Die Sinningias beginnen langsam.
Arkansas Bells, die tubiflora ähnlichkeit ist erkennbar.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Juli 2022, 22:50:17
Sinningia "Towering inferno" beginnt auch die Glöckchen öffnen.

"Banana Foster" und "Carolin" habe ich mit zu viel Giessen im Frühling gehimmelt.  >:(
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 04. Juli 2022, 23:00:29
Wo du die nur immer auftreibst  :o
Wunderschön!

Also zumindest von Bananas Foster kann ich dir Stecklinge ziehen. Das Exemplar von dir benötigt sowieso eine neue Frisur  ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Juli 2022, 23:08:08
Da sage ich nicht nein. 
Danke schon Voraus. :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Erdkröte am 13. Juli 2022, 22:07:10
Sinningia eumorpha ist eine wahre Pracht zur Zeit
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 14. Juli 2022, 12:47:38
Applaus!  :D

Bei mir blühte wochenlang Sinningia pusilla (danke, Phalaina  :D), aber dieses Mini-Mini-Ding ist mit meinen Mitteln unfotografierbar  ::)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 14. Juli 2022, 16:52:27
Schön, die S. eumorpha. Ich hatte mal eine mit eher gelblichen Blüten.

Meine Gesnerien blühen eher spärlich bisher, es liegt an meinen schlechten Standortbedingungen.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 25. August 2022, 08:48:08
Auch hier ist Sinningia eumorpha monatelang der Star unter den Zimmerpflanzen.  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 25. August 2022, 18:08:34
Mit meinem liebste neudeutsche Wort gesagt: WOW! :)

Die sind wahrlich prächtige Exemplare.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2022, 21:16:55
Ein Versuch, Sinningia pusilla zu fotografieren. Das zarte Lila bekommt die Kamera nicht hin, aber wenigstens die Größenverhältnisse sind mal dokumentiert  ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2022, 22:29:53
Spät kommt sie, doch sie kommt: Seemannia nematanthodes 'Evita', dank lerchenzorn bei mir wohnend  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2022, 22:30:38
Erstblüte eines Neuzugangs (mit Dank an schippy): Kohleria 'Queen Olympus'  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2022, 22:31:31
Und weiterhin in kartoffelartiger Vermehrung, wie von Eckhard prognostiziert: Sinningia tubiflora  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 10. September 2022, 16:48:05
Sehr schön!
Dank Erdkröte blüht hier Petrocosmea rosettifolia.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. September 2022, 19:03:26
Sinningia Dark Beauty. Wirklich glücklich ist die Pflanze hier nicht, immerhin gibts nun noch eine schöne Blüte.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Oktober 2022, 20:54:58
Evita blüht üppig.  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 05. November 2022, 21:24:45
Nochmal die Petrocosmea, jetzt in voller Blüte.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 08. November 2022, 08:37:23
Gut sieht es aus! :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 20. November 2022, 09:28:27
Mein lebendes Bild blüht wieder an der Küchenwand. Petrocosmea forrestii.
 :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Dezember 2022, 21:14:29
Dieses nette Gewächs - aktuell wohl in der Gattung Primulina (früher Chirita) - hatte ich vor einiger Zeit im Forum ertauscht. Nun mehrere Blütenstände, die ich sehr hübsch finde… muss mich mal nach weiteren Primulina umschauen.  ;D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 28. Dezember 2022, 23:44:56
Sehr schön.Und die blühen wirklich sehr viel und dauerhaft. Dabei unkompliziert.
Meine von Baumarkt resterampe stammende hatte seit März drei Blühphase jetzt beginnt die vierte.  :)

Die kleine weissblühende (früher chirita tamiana) ist auch sehr empfehlenswert.
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2023, 20:01:18
Sinningia eumorpha ist wieder ein Hingucker!!!
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2023, 21:39:15
Streptocarpus wendlandii  :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 25. Juli 2023, 13:37:37
Och die Sinningia Eumorpha ist eine echte Augenweide. Sehr schön. :)

Hier blühen Achimenesse - oder wie in Plural heisst.

Achimenes mexicana. Dieses Jahr richtig schön geworden. An dieser Stelle nochmals danke an Soilii. :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 25. Juli 2023, 13:39:25
Und ein kleinere Hybride dessen Name ich nicht kenne.
Das Topf habe ich voriges Jahr komplett im Keller vergessen und erst dieser Frühling gefunden. Und die lebt trotzdem. :)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 25. Juli 2023, 13:40:04
Noch eins als Grössenvergleich:
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Soili am 25. Juli 2023, 15:32:49
@ Aramisz78, gern geschehen ... hier bühen sie auch, einmal in Erde, einmal in Hydrokultur (die hintere)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 20:17:45
Im Garten blüht (im Topf) die erste Sinningia Hybrid "Towering Inferno" . 

Die werden jedes Jahr weniger. Das "Aufwecken" klappt nicht so gut. Ohne Gießen zeigen keine Lebenszeichen, mit Gießen verfaulendie Knollen...  ::)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 09. August 2023, 21:33:42
Hier ist's mittlerweile auch wieder losgegangen. Indoor blüht Kohleria 'Queen Olympus', rechts unten der winzige lila Fleck ist Sinningia pusilla, während es bei Seemannia nematanthodes 'Evita' im Hintergrund noch ein bissel dauert. (Letztere taucht als „Unkraut“ mittlerweile auch in anderen Töpfen auf  :-X)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 09. August 2023, 21:34:27
Und outdoor der alte Forumsbekannte Sinningia tubiflora  :D
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Aramisz78 am 09. August 2023, 23:20:17
Sehr schön.  Qenn Olympus hat sehr schöne Farbe. Kohlerias wirken so richtig exotisch.

S. tubiflore blüht bei noch nicht, schiebt aber schon wenigsten eine Blütenstand.
Im Hintergrund der Blattschopf gehört zur Eucomis, oder? Sogar pole evansii vielleicht?  ;)
Titel: Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Beitrag von: Kasbek am 10. August 2023, 12:16:04
Gutes Auge  :D Ja, das ist Eucomis pole-evansii. Links steht Tulbaghia leucantha, aber dessen Blütenstengel ragen oben aus dem Bild raus. Dafür ragt links ein kaum sichtbarer von Tulbaghia 'John May's Special' ins Bild rein  ;)