garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Herr Dingens am 22. März 2022, 12:49:25

Titel: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 22. März 2022, 12:49:25
Wir überlegen derzeit, ob wie eine Saigauli-Hecke (Ficus annulata) rausreißen, die nicht so wächst, wie wir wollen. Sie wird nicht dicht, weil man immer wieder zu viel rausschneiden muss. Und zwar gibt es irgendein gelbes Zeug, das eigentlich nur aus einem Trieb besteht, und das sich über Pflanzen drüberlegt, sie umschlingt, würgt und darnieder drückt. Diesem Zeugs, wir konnten bisher noch nicht herausfinden, was das ist, werden wir nicht Herr, deshalb raus mit der Hecke.

Die Hecke ist Teil der Nord-Außengrenze, und zwar direkt auf Höhe des Wohnhauses, weshalb sie auch dicht sein soll. Anstelle der Hecke ein Mäuerchen, vielleicht 40 hoch, darauf ein Holzbretter-Zaun, und innerhalb des Zauns eine Rosenhecke. Die Länge dürfte so um die 50 m sein.
Um die Rosen für die Rosenhecke geht es nun.

Welche Eigenschaften müssen Rosen für eine Rosenhecke aufweisen? Worauf muss an dabei achten?

Also mir wäre wichtig, dass das Sorten sind, die von untenher nicht verkahlen, weil man sie in ihrer Ineinander-Verschlungenheit und Dichtheit ja nicht „normal“ schneiden kann? Oder doch?
Es sollten auch verschiedene Sorten (Arten?) sein, nicht dass alles vier Wochen lang blüht und dann ist alles grün. Die Hecke sollte das ganze Jahr blühen, mal mehr, mal weniger, das ist schon klar. Futter werden sie dazu genug kriegen.
Die Höhe sollte dann bei vielleicht drei Metern liegen, kann auch etwas mehr sein. Gibt’s was, was man wenig schneiden muss, denn das sehe ich als das Hauptproblem an?
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Mufflon am 22. März 2022, 13:32:42
Wie tief darf das Ganze werden?
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Roeschen1 am 22. März 2022, 13:35:58
Rosen in Thailand als Hecke?
Was im Süden Europas als Hecke funktioniert, ist der Hibiscus.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Rinca56 am 22. März 2022, 13:39:25
Interessante Frage, vielleicht kann jemand was aus eigener Anschauung berichten. Soweit ich mich erinnere, habe ich wenig bis eher gar keine Rosen in tropischen Ländern gesichtet. Wenn überhaupt mal einzelne, aber gleich eine ganze  Hecke  ??? ??? abgesehen davon, was nutzen Dir Empfehlungen, wenn Du diese in Thailand nicht erwerben kannst? Oder willst Du die aus D kommen lassen  ???
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. März 2022, 13:51:07
was nutzen Dir Empfehlungen, wenn Du diese in Thailand nicht erwerben kannst? Oder willst Du die aus D kommen lassen  ???

Herr Dingens hat bereits Rosen, schreibt auch im Rosenforum mit ;).
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 22. März 2022, 13:56:19
Wie tief darf das Ganze werden?

Gute Frage. Hinter den Rosen ist ja dann der Holzzaun, und vor dem Zaun ist vielleicht 1,50 m Platz. Wenn  sie weiter rein kommen, ist nicht schlimm, ich hab eine ganz gute Heckenschere von Husqvarna  ;D.
Ich kann die Frage jetzt gar nicht genau beantworten, musst bis morgen warten, hier ist es stockdunkel.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 22. März 2022, 13:58:34
Rosen in Thailand als Hecke?
Was im Süden Europas als Hecke funktioniert, ist der Hibiscus.

Ich hab hier bestimmt 300 Rosen, das funktioniert schon, wenn man will. Allerdings muss man sich wahnsinnig kümmern. Weil was die bei euch in der Wachstumsperoiode wachsen, wachsen sie hier in zwei Wochen. Und zwar mehr oder weniger das ganze Jahr über.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 22. März 2022, 14:02:54
Interessante Frage, vielleicht kann jemand was aus eigener Anschauung berichten. Soweit ich mich erinnere, habe ich wenig bis eher gar keine Rosen in tropischen Ländern gesichtet. Wenn überhaupt mal einzelne, aber gleich eine ganze  Hecke  ??? ??? abgesehen davon, was nutzen Dir Empfehlungen, wenn Du diese in Thailand nicht erwerben kannst? Oder willst Du die aus D kommen lassen  ???

Aus D. kommen lassen, das geht nicht. Mit Gesundheitszeugnis, Zoll, Steuern, Teegeld, dann geht nur getopft,  wurzelnackt funktioniert nicht, Schiff dauert viel zu lang, muss der Flieger sein, ... - un-be-zahl-bar!

Nein, dennoch kursieren in Thailand viele deutsche und noch viel mehr englische, französische, US-amerikanische, japanische und andere Rosen, und wenn ich 30 Empfehlungen kriege, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier ein oder zwei Sorten finde, gar nicht soo klein. Aber dazu muss ich wissen, wonach ich suchen muss.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: martina 2 am 22. März 2022, 14:34:33
Die Höhe sollte dann bei vielleicht drei Metern liegen, kann auch etwas mehr sein. Gibt’s was, was man wenig schneiden muss, denn das sehe ich als das Hauptproblem an?

Also wenn die Höhe bei drei Metern ( :o ???) liegen soll/kann, kommen ja nur Kletterrosen/Rambler infrage, die brauchen allerdings eine Kletterhilfe - sozusagen eine Rosenwand. Hilfreich wäre eine annähernde Beschreibung des Klimas, also ob es z.B. überhaupt Fröste gibt bzw. wenn ja, wie tief. Vor allem aber, welche Art von Rosen gut bei dir gedeiht. Hast du auch Ketterrosen? Wenn Frosthärte kein Thema ist, hast du ja schier unbegrenzte Möglichkeiten  :D
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Gartenplaner am 22. März 2022, 14:44:16
Strauchrosen?
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: martina 2 am 22. März 2022, 14:51:42
Also hierzulande fallen mir da nur besonders wüchsige Wildrosen ein, wie z.B. Rosa rubiginosa. Habe aber nur mit absolut Frostharten Erfahrung. Multiflora kann wohl so hoch werden? Die blühen aber nur 1x.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Extremkompostierer am 22. März 2022, 14:59:04

Ich hab hier bestimmt 300 Rosen, das funktioniert schon, wenn man will. Allerdings muss man sich wahnsinnig kümmern. Weil was die bei euch in der Wachstumsperoiode wachsen, wachsen sie hier in zwei Wochen. Und zwar mehr oder weniger das ganze Jahr über.

Kann mir nicht vorstellen, dass Du hier einen Experten für Rosen in Thailand findest.
Wahrscheinlich bist Du selber der beste Experte mit der meisten Erfahrung. 8)
Dass Rosen in Thailand schneller wachsen leuchtet mir ein.
Ich befürchte sie sind dort auch besonders anfällig für Pilze.
Mich würden da deine Erfahrungen interessieren.
Selber war ich noch nie dort, will auch nicht hin und schon garnicht Rosen pflanzen.
Ist aber ein interessantes Thema.
Viele grüße aus der alten Heimat.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Anubias am 22. März 2022, 15:20:22
Ich hab gerade eine drei Jahre alte Pflanzung mit verschiedenen wurzelechten Strauchrosen (ältere und neuere Sorten) aufgelöst. Also da wars vor Ausläufern unten mächtig dicht.

Wäre es eine Idee, es vor allem mit wurzelechten Rosen zu versuchen ?

Oder die veredelten so tief zu setzen, dass sie dann auf eigener Wurzel unterwegs sind ?
Rugosa Hybriden wie Rotes Phänomen waren dabei, aber auch die moderneren wie Donaunymphe und Pretty Kiss wurden tief gepflanzt unten sehr breit.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 22. März 2022, 15:26:08
Die Höhe sollte dann bei vielleicht drei Metern liegen, kann auch etwas mehr sein. Gibt’s was, was man wenig schneiden muss, denn das sehe ich als das Hauptproblem an?

Also wenn die Höhe bei drei Metern ( :o ???) liegen soll/kann, kommen ja nur Kletterrosen/Rambler infrage, die brauchen allerdings eine Kletterhilfe - sozusagen eine Rosenwand. Hilfreich wäre eine annähernde Beschreibung des Klimas, also ob es z.B. überhaupt Fröste gibt bzw. wenn ja, wie tief. Vor allem aber, welche Art von Rosen gut bei dir gedeiht. Hast du auch Ketterrosen? Wenn Frosthärte kein Thema ist, hast du ja schier unbegrenzte Möglichkeiten  :D

Nein, nein. Wenn eine Rose mit 1,60 bei hmf angegeben ist (z.B. Moulin de la Galette), dann wird sie hier 2,50 bis 3 m, spätestens im dritten Jahr. Man kann hier durch die Bank davon ausgehen, dass die Rosen doppelt so groß werden wie in Deutschland oder in DACH. Vorausgesetzt, die Ernährung passt. Das muss man wissen, wie man füttert.
Klima: tropisch. März bis Oktober Tages-Durchschnittstemperaturen 32 bis 40°C, Nachts 27 bis 24°C, November bis Februar am Tag 30 bis 32°C, in der Nacht 22 bis 12°C. Unterschiede gibts nur in den Regenmengen, und wenn es nicht regnet, wird bewässert.

Die Kletterrosen, die ich habe, sind:
Abraham Darby
Clair Matin
Crown Princess Margareta
Eden Rose 85
Red Eden
James Galway
Leander
Prosperity
Red Fountain
Spirit of Freedom
St. Swithun
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Roeschen1 am 22. März 2022, 15:29:12
Hast du davon Fotos gepostet, die würde ich gern mal sehen.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 22. März 2022, 15:36:27

Ich hab hier bestimmt 300 Rosen, das funktioniert schon, wenn man will. Allerdings muss man sich wahnsinnig kümmern. Weil was die bei euch in der Wachstumsperoiode wachsen, wachsen sie hier in zwei Wochen. Und zwar mehr oder weniger das ganze Jahr über.

Kann mir nicht vorstellen, dass Du hier einen Experten für Rosen in Thailand findest.
Wahrscheinlich bist Du selber der beste Experte mit der meisten Erfahrung. 8)
Dass Rosen in Thailand schneller wachsen leuchtet mir ein.
Ich befürchte sie sind dort auch besonders anfällig für Pilze.
Mich würden da deine Erfahrungen interessieren.
Selber war ich noch nie dort, will auch nicht hin und schon garnicht Rosen pflanzen.
Ist aber ein interessantes Thema.
Viele grüße aus der alten Heimat.

Einen Experten für Rosen in Thailand such ich doch gar nicht.
Ich will wissen, was es ist, das eine Rose als Rose für eine Heckenrose erscheinen läßt. Weil ich zuweilen wo lese, "AUCH ALS HECKENROSE GEEIGNET". Welche Kriterien sind das?

Ich habe mich länger mit Kordes bzw. einem Mitarbeiter über Rosen hier in Thailand unterhalten. Er hat sinngemäß gesagt "in Thailand werden die alle zu Kletterrosen".

Pilzprobleme habe ich relativ wenige. Mehltau, bei anständiger Bewässerung, sehr wenig. Black Spot, schon schlimmer, muss man vorbeugend spritzen.
Was hier mehr ins Gewicht fällt, sind Insekten, hauptsächlich Fressende, weniger Saugende. Schrecken in jedweder Ausführung, Thripse, Raupen, Zikaden, und ganz schlimm: Rosentriebbohrer, beide Arten.

Grüße in die alte Heimat!  ;)
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: häwimädel am 22. März 2022, 17:05:15
Was macht eine Heckenrose aus?
Meine laienhafte Meinung:
Sie sollte robust genug sein, um auch mit beengtem Stand klar zu kommen
Genug neue Triebe von unten schieben, um nicht dauernd an jedem einzelnen Trieb auf ein nach außen zeigendes Auge geschnitten werden zu müssen
Sie sollte kräftig wachsen, ohne meterweite Ausläufer zu treiben
Gleichmäßig wachsen, keine Peitschentriebe

Den Profis fällt dazu bestimmt noch mehr ein.  :-\

Eine Sortenempfehlung kann ich Dir leider nicht geben, beschäftige ich mich hier doch eher mit gegenteiligen klimatischen Anforderungen.

Aber grundsätzlich könntest Du Dich evtl.  bei Züchtern aus Florida umsehen, bzw. Sorten, die dort gut wachsen? Das feuchtwarme Klima dürfte Deinem wesentlich ähnlicher sein als die hiesige Gefriertrockenheit.  ;)
Mir sind beim Bildergucken auf hmf manchmal welche aufgefallen, habe aber keine Namen abgespeichert, weil hier eh nicht möglich.  :(

Bevorzugte Farbe ist apricot, und gefüllt mit Duft, oder?
Ich strenge das Hirn mal an...
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Rinca56 am 22. März 2022, 17:13:26
Herr Dingens, danke für diese interessanten Einblicke. Hätte niemals gedacht, das man Kordes-Rosen in Thailand kaufen kann. Passt zwar nicht wirklich zu Deiner Frage, aber Fotos Deiner Rosen wären sicher sehr interessant für uns alle 😊😊
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Extremkompostierer am 22. März 2022, 17:33:03
Einen Experten für Rosen in Thailand such ich doch gar nicht.
gibt es auch nicht, hätte ich noch vor kurzem gesagt 8), aber wenn sich Kordes Mitarbeiter (beruflich?) in Thailand rumtreiben ;D ??? 8)
Zitat
Ich will wissen, was es ist, das eine Rose als Rose für eine Heckenrose erscheinen läßt. Weil ich zuweilen wo lese, "AUCH ALS HECKENROSE GEEIGNET". Welche Kriterien sind das?

Eine Heckenrose https://de.wikipedia.org/wiki/Hecken-Rose ist erstmal eine Art der Wildrose,ähnlich der Hundsrose.

Du meinst aber wohl eher eine Zuchtrose, die in gärtnerisch angelegten Hecken zu verwenden ist.

https://www.rosen.de/gartenrosen/verwendung/hecken

Dazu sind hier viele Rosen geeignet. Sie sollten halt eher robust sein.
In Thailand mögen andere Sorten dazu geeignet sein.
Kann man, finde ich , ohne Erfahrung dort nicht vorhersagen.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Kasbek am 22. März 2022, 18:31:00
Ich verstehe eine Sache in der Grundkonstellation noch nicht. Die Ficus-Hecke wird von dieser eintriebigen gelben Würgepflanze, ähem, erwürgt. Wenn die Hecke weg ist, heißt das ja nicht, daß die Würgepflanze auch weg ist, es sei denn, Du schaffst es, alle Samen, Sporen, Wurzeln oder sonstigen Vermehrungsorgane zu beseitigen, oder aber es handelt sich um einen Parasiten, der nur auf Ficus wächst. Wenn dem nicht so ist, hast Du das Problem bei der Rosenhecke in Kürze ja wieder, und so ein Ding aus einer Rosenhecke zu pulen stelle ich mir auch nicht ganz so angenehm vor …
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: martina 2 am 22. März 2022, 18:47:52
Also ich denke, man kann davon ausgehen, daß Herr Dingens sich das schon gut überlegt hat. Mit 300 Rosen ist man ja kein Anfänger mehr, und das stand auch nicht zur Debatte.
Zitat
Ich will wissen, was es ist, das eine Rose als Rose für eine Heckenrose erscheinen läßt. Weil ich zuweilen wo lese, "AUCH ALS HECKENROSE GEEIGNET". Welche Kriterien sind das?

Nicht unbedingt eine Höhe von bis zu drei Metern, wo Kletterhilfen gebraucht werden, sondern erst einmal Standfestigkeit - in "normaler" Rosenhöhe. Also kräftige Strauchrosen. Das dürfte für dich nicht relevant sein. 
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Mufflon am 22. März 2022, 18:49:26
Als Heckenrose nutzt man halt Rosen, die gerne Gestrüpp bilden.
Nichts sparrig langbeiniges wie Rosa damascena, sondern Rosa canina, Rosa multiflora, Rosa moschata und ihre Abkömmlinge.
Ich hatte hier mehrere Jahre Rosa multiflora als Terrasseneinfassung.
Sah toll aus, wurde aber schnell viel zu groß. 5 Jahre zahm, dann explodierte das förmlich, Dornröschen ließ grüßen.
War dann ruckzuck auf 3m Tiefe und machte meterlange Angeln.
Ich fürchte, in Thailand würde das schnell extrem, sowie Du es beschreibst.
Ich würde also vll Moschusrosen nehmen, die eher hoch als breit wachsen.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 01:18:46
Was macht eine Heckenrose aus?
Meine laienhafte Meinung:
Sie sollte robust genug sein, um auch mit beengtem Stand klar zu kommen
Genug neue Triebe von unten schieben, um nicht dauernd an jedem einzelnen Trieb auf ein nach außen zeigendes Auge geschnitten werden zu müssen
Sie sollte kräftig wachsen, ohne meterweite Ausläufer zu treiben
Gleichmäßig wachsen, keine Peitschentriebe

Den Profis fällt dazu bestimmt noch mehr ein.  :-\

Eine Sortenempfehlung kann ich Dir leider nicht geben, beschäftige ich mich hier doch eher mit gegenteiligen klimatischen Anforderungen.

Aber grundsätzlich könntest Du Dich evtl.  bei Züchtern aus Florida umsehen, bzw. Sorten, die dort gut wachsen? Das feuchtwarme Klima dürfte Deinem wesentlich ähnlicher sein als die hiesige Gefriertrockenheit.  ;)
Mir sind beim Bildergucken auf hmf manchmal welche aufgefallen, habe aber keine Namen abgespeichert, weil hier eh nicht möglich.  :(

Bevorzugte Farbe ist apricot, und gefüllt mit Duft, oder?
Ich strenge das Hirn mal an...


Mit dem Klima, speziell bei mir, täuschst du dich. Es ist zwar tropisch, aber ich bin im Norden von Thailand, nicht weit weg von Laos und China, es ist hier bergig und nicht feucht. Weiter im Süden, Richtung Meer, da wird es dann schon auch feucht.

Bevorzugte Farbe ist nicht apricot, aber auch apricot. Ich bin nicht auf Farben fixiert, es wechselt. Momentan finde ich weiß toll, ist aber keinerlei Ausschließlichkeit. Ich denke, die Hecke könnte bunt sein. Hier an der Nordgrenze ist sonst viel Grün, Teakbäume und Kautschukbäume.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 02:06:19
Herr Dingens, danke für diese interessanten Einblicke. Hätte niemals gedacht, das man Kordes-Rosen in Thailand kaufen kann. Passt zwar nicht wirklich zu Deiner Frage, aber Fotos Deiner Rosen wären sicher sehr interessant für uns alle 😊😊

Man kann hier alles kaufen, aber nicht von den Züchtern selbst, weil sie sich hier nicht her trauen. Kordes ist z.B. in Japan, Tantau in Singapur?, da bin ich jetzt nicht ganz sicher, auf jeden ist keiner in Thailand.
Sicher ist, die Rosen aller namhaften Züchter sind hier zu finden. Es ist nur so, dass Thailänder auf Sorten keinen Wert legen. Sie sehen eine Rose und kaufen sie wegen des Aussehens, so wie sie gerade präsentiert wird, oder auch nicht. Es gibt keine Bilder, wie sie später mal aussehen werden, das ist auch nicht so wichtig, da sie mit den Pflanzen eh nicht umgehen können. Völlig unmöglich, von einem Händler z.B. eine Sortenliste zu kriegen. Und die Händler haben so gut wie keine Ahnung, bei ihnen ist auch 'Soeur Emmanuelle' eine Kletterrose ('Dieter Müller').
David Austin ist hier sehr stark vertreten, auch nicht authorisiert, Meilland, Beales, Zary, Pearce, Christensen, Poulsen, Delbard, Nirp Int., Carruth, usw.

Die Rosen gibts hier, und dass es keine authorisierten Händler gibt, liegt daran, dass die Rosen zu teuer wären. Sie kosten jetzt einen halben bis drei Tagelöhne, das sind die Extreme, normal ist einer bis eineinhalb Tagelöhne. Wenn sie aus Europa kommen, mit allem Drum und Dran, kosten sie schnell das Drei- oder Fünffache, nicht des Tageslohns, sondern des jetzigen Preises. Und dann können die Leute nicht damit umgehen, lassen sie im Topf (Reisspelzen!) oder pflanzen sie aus, aber die Böden hier sind ausgelaugt, keinensfalls ideal für Rosen. Wenn die Rosen dann eingehen, fällt das auf die Züchter zurück, (Tantau Rosen taugen nix, ...) und ich denke, die Züchter bleiben lieber weg als sich den Namen ruinieren.

Nochmal zu Kordes Rosen, ich habe hier einige von ihnen
Kölner Flora
Herzogin Christiana
Kleopatra
Kordes Jubilee
La Villa Cotta
Zaide.

So, ich hoffe etwas zur Aufhellung der Thematik Rosen in Thailand beigetragen zu haben.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 02:10:08
Einen Experten für Rosen in Thailand such ich doch gar nicht.
gibt es auch nicht, hätte ich noch vor kurzem gesagt 8), aber wenn sich Kordes Mitarbeiter (beruflich?) in Thailand rumtreiben ;D ??? 8)
Zitat
Ich will wissen, was es ist, das eine Rose als Rose für eine Heckenrose erscheinen läßt. Weil ich zuweilen wo lese, "AUCH ALS HECKENROSE GEEIGNET". Welche Kriterien sind das?

Eine Heckenrose https://de.wikipedia.org/wiki/Hecken-Rose ist erstmal eine Art der Wildrose,ähnlich der Hundsrose.

Du meinst aber wohl eher eine Zuchtrose, die in gärtnerisch angelegten Hecken zu verwenden ist.

https://www.rosen.de/gartenrosen/verwendung/hecken

Dazu sind hier viele Rosen geeignet. Sie sollten halt eher robust sein.
In Thailand mögen andere Sorten dazu geeignet sein.
Kann man, finde ich , ohne Erfahrung dort nicht vorhersagen.

Nein, nein, mit dem Kordes Mitarbeiter habe ich mich nicht hier sondern über E-Mails ausgetauscht, nicht dass da Gerüchte aufkommen  :D

Vielen Dank für deine Links, hätte ich auch von selber drauf kommen können! Ich werde mal stöbern, vielleicht komme ich weiter.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 02:12:15
Ich verstehe eine Sache in der Grundkonstellation noch nicht. Die Ficus-Hecke wird von dieser eintriebigen gelben Würgepflanze, ähem, erwürgt. Wenn die Hecke weg ist, heißt das ja nicht, daß die Würgepflanze auch weg ist, es sei denn, Du schaffst es, alle Samen, Sporen, Wurzeln oder sonstigen Vermehrungsorgane zu beseitigen, oder aber es handelt sich um einen Parasiten, der nur auf Ficus wächst. Wenn dem nicht so ist, hast Du das Problem bei der Rosenhecke in Kürze ja wieder, und so ein Ding aus einer Rosenhecke zu pulen stelle ich mir auch nicht ganz so angenehm vor …

Ja liebe(r?) Kasbek, das ist der wichtigste Punkt. Rauszufinden, was das ist und wie man das weg kriegt. Da bin ich noch am Eruieren.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 02:29:24
Als Heckenrose nutzt man halt Rosen, die gerne Gestrüpp bilden.
Nichts sparrig langbeiniges wie Rosa damascena, sondern Rosa canina, Rosa multiflora, Rosa moschata und ihre Abkömmlinge.
Ich hatte hier mehrere Jahre Rosa multiflora als Terrasseneinfassung.
Sah toll aus, wurde aber schnell viel zu groß. 5 Jahre zahm, dann explodierte das förmlich, Dornröschen ließ grüßen.
War dann ruckzuck auf 3m Tiefe und machte meterlange Angeln.
Ich fürchte, in Thailand würde das schnell extrem, sowie Du es beschreibst.
Ich würde also vll Moschusrosen nehmen, die eher hoch als breit wachsen.

Wegen der Tiefe: ich habe jetzt mal draußen geschaut, und wie ich gestern schrieb, sind es tatsächlich 150 bis  170 cm, die die Rosen tief werden dürfen. Das schränkt hier eh vieles ein.
Moschusrosen, okay, werde ich mir anschauen. Oder einfach Beetrosen? Die werden in DACH 60 hoch, dann werden sie hier 100 bis 120, machen aber keine Arbeit und blühen laufend. Dann sinds eben keine 3 Meter, muss ja auch nicht sein.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Casparius am 23. März 2022, 06:57:22
Ich würde zwar nicht mal ansatzweise behaupten, Ahnung von Rosen zu haben, aber in der letzten Folge (#2) Gardeners World, meine ich mich zu erinnern, wurde ein Garten von einer Frau gezeigt, die Rosen durchaus so hielt, dass man es als Hecke bezeichnen könnte. Vielleicht inspiriert es dich ja und es ist sortenmäßig was passendes dabei?!
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Extremkompostierer am 23. März 2022, 09:44:33

 Es ist zwar tropisch, aber ich bin im Norden von Thailand, nicht weit weg von Laos und China, es ist hier bergig und nicht feucht. Weiter im Süden, Richtung Meer, da wird es dann schon auch feucht.

Und im feuchten Süden. Da gedeihen Rosen wahrscheinlich nicht so gut wie bei Dir im Norden ???
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: häwimädel am 23. März 2022, 09:52:11
Ja, kann durchaus sein, dass ich mich wegen des Klimas bei Dir täusche. Ich habe in den paar Tagen ja nur Wetter erlebt.  ;) Meine Erinnerung sagt Nordthailand = Rheuma, Blasenentzündung, Migräne. Gefühlt feuchtkalt, obwohl es laut Thermometer gut warm war.

Kann das gelbe Zeugs eine Art Teufelszwirn sein? Stell doch mal Bilder in einen der Bestimmungsthreads. Ich wette, die dort mitlesenden Spezialisten haben die Pflanze in weniger als einer Stunde bestimmt.  :)

Und Fotos von Deiner Anlage wären mal wieder schön. Außerdem meinte ich nicht Deine Lieblingsrosenfarbe, sondern die Deiner Frau. ;D
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Gartenplaner am 23. März 2022, 10:12:48
...
Kann das gelbe Zeugs eine Art Teufelszwirn sein? Stell doch mal Bilder in einen der Bestimmungsthreads. Ich wette, die dort mitlesenden Spezialisten haben die Pflanze in weniger als einer Stunde bestimmt.  :)
...
Klingt für mich sehr nach sowas, wie Cuscuta pedicellata oder andere Arten.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: martina 2 am 23. März 2022, 10:28:02
Also ich denke, man kann davon ausgehen, daß Herr Dingens sich das schon gut überlegt hat. Mit 300 Rosen ist man ja kein Anfänger mehr, und das stand auch nicht zur Debatte.
Zitat

Zitat
Ja liebe(r?) Kasbek, das ist der wichtigste Punkt. Rauszufinden, was das ist und wie man das weg kriegt. Da bin ich noch am Eruieren.

Oh, da hab ich mich zu weit rausgelehnt, sorry, Kasbeck  :)
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 10:31:54
Zitat
Außerdem meinte ich nicht Deine Lieblingsrosenfarbe, sondern die Deiner Frau. ;D

Haha. Ja, ich glaube, ich habe schon mal gesagt, die Farbe ist völlig wurscht, Hauptsache es ist apricot!  ;D
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 10:38:52
Dann versuche ich mal, ein Foto von diesem gelben Scheiss-Zeug einzustellen
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 10:39:47
Und das
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Secret Garden am 23. März 2022, 10:40:01
Ich will wissen, was es ist, das eine Rose als Rose für eine Heckenrose erscheinen läßt. Weil ich zuweilen wo lese, "AUCH ALS HECKENROSE GEEIGNET". Welche Kriterien sind das?
Buschiger Habitus und Widerstandskraft, auch auf beengtem Raum. Buschig wachsende, sogenannte "Kleinstrauchrosen" halte ich am ehesten für geeignet. Die deutschen Züchter Kordes, Noack, Tantau bieten da eine große Auswahl robuster Sorten, mit dem Duft hapert es allerdings.
.
Was für Dein Klima geeignet ist, dazu kann ich natürlich nichts sagen, mein Augenmerk liegt bei Rosen auf "frosthart und regenfest". Aprikosenfarbige sind mir zu heikel. ;)
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 10:43:20

 Es ist zwar tropisch, aber ich bin im Norden von Thailand, nicht weit weg von Laos und China, es ist hier bergig und nicht feucht. Weiter im Süden, Richtung Meer, da wird es dann schon auch feucht.

Und im feuchten Süden. Da gedeihen Rosen wahrscheinlich nicht so gut wie bei Dir im Norden ???

Ja, diese Dauerfeuchtigkeit mögen sie nicht. Außerdem sind die Tagestemperaturen im Süden nicht so  hoch, und vor allen Dingen ist der Tag-Nacht Temperaturunterschied geringer als bei mir, das mögen sie glaube  ich auch nicht.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. März 2022, 10:48:00
Die deutschen Züchter Kordes, Noack, Tantau bieten da eine große Auswahl robuster Sorten, mit dem Duft hapert es allerdings.

Nicht unbedingt. Die schon erwähnte Herzogin Christiana hat hervorragenden Duft und könnte alle Voraussetzungen erfüllen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70402.0;attach=836918;image)
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 10:48:33
Ja, kann durchaus sein, dass ich mich wegen des Klimas bei Dir täusche. Ich habe in den paar Tagen ja nur Wetter erlebt.  ;) Meine Erinnerung sagt Nordthailand = Rheuma, Blasenentzündung, Migräne. Gefühlt feuchtkalt, obwohl es laut Thermometer gut warm war.

Kann das gelbe Zeugs eine Art Teufelszwirn sein? Stell doch mal Bilder in einen der Bestimmungsthreads. Ich wette, die dort mitlesenden Spezialisten haben die Pflanze in weniger als einer Stunde bestimmt.  :)

Und Fotos von Deiner Anlage wären mal wieder schön. Außerdem meinte ich nicht Deine Lieblingsrosenfarbe, sondern die Deiner Frau. ;D

Warst du zwischen Nov. und Februar hier im Norden? Weil da kann es nachts schön kalt werden, hab schon 7°C erlebt, 2018/2019. Weil es hier keine Heizungen gibt, bedeutet das Innentemperatur ungefähr = Aussentemperatur. Wenn du dir versuchst vorzustellen, 7°C Innentemperatur, dann weißt du, was "kalt" bedeutet  ;D
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 10:55:27
Zitat
Was für Dein Klima geeignet ist, dazu kann ich natürlich nichts sagen, mein Augenmerk liegt bei Rosen auf "frosthart und regenfest". Aprikosenfarbige sind mir zu heikel. ;)

Mein Hauptaugenmerk liegt auf regenfest, hitzefest und evtl. halbschattengeeignet.

Halbschattengeeignet, weil ich einen Fehler beim Bauen gemacht habe: ich habe sieben Gebäude gebaut, uind mir gedacht, völlig wurscht, wie die stehen, sie müssen nur so stehen, dass es mir von der Anordnung her gefällt. Für die Zeit von März bis Oktober stimmt das auch. Aber von Nov. bis Feb. steht die Sonne nicht hoch genug, und schon muss ich wieder genau überlegen, welche Rose kann hinter welchem Gebäude stehen, wo sie dann trotz Sonnenmangels nicht eingeht? Deshalb brauch ich auch Rosen, die mit weniger als der vollen Dröhnung auskommen.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. März 2022, 10:59:13
Deshalb brauch ich auch Rosen, die mit weniger als der vollen Dröhnung auskommen.

Auch das kann die Herzogin.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Gartenplaner am 23. März 2022, 11:01:31
Dann versuche ich mal, ein Foto von diesem gelben Scheiss-Zeug einzustellen
Sieht zwar entfernt ähnlich wie Cuscuta aus, aber kann auch was ganz anderes sein.
Es wäre gut - wenn es sowas gibt - die "Andockpunkte" des gelben Zeugs an den Ficus auch noch im Detail zu fotografieren.
Frag am besten mal hier.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 11:26:09
Ist ganz klar, ist Cuscuta. Jetzt, wo ich die Bilder im Internet sehe, kein Zweifel. Genau so wenig Bodenkontakt wie bei mir, nämlich keiner.
Hm, und was macht man da?
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 11:39:17
Wie ich sehe, kann man nix machen.
Dann stellt sich nur die Frage, ob Cuscuta an Rosen geht oder nicht?
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. März 2022, 11:42:07
Schau mal, hier steht was zu Bekämpfung:
https://www.lfl.bayern.de/ips/107633/index.php
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Gartenplaner am 23. März 2022, 11:42:43
Tja.....versuchen, alle auffindbaren Pflanzen und verstreuten Samen zu entfernen?
Bzw. das Zeug am Blühen zu hindern, damit es nicht wieder Samen verstreut.
Die hiesigen Arten sind meist einjährig, ob und welche Arten mehrjährig sind und ob diese, keine Ahnung.

Bei den Einjährigen ist halt wichtig, zu verhindern, dass sie sich massenhaft aussäen können.
Ich weiß nicht, ob Cuscuta eine "Samenbank" bilden kann, also ob Samen mehr als ein Jahr im Boden schlummern können und dann erst keimen, das würde Bekämpfung erschweren.

Jedenfalls wärs sinnvoll, das Problem zuerst zu beheben, viele Cuscuta-Arten haben eine gewisse Bandbreite an Wirten - nicht, dass nach dem Ficus die Rosen genauso eingesponnen werden.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 23. März 2022, 12:18:07
Nein, da kann man nix machen. Bestände abernten, Cuscuta absammeln, alles verbrennen, ... das geht schief, das klappt nie.
Roden und schottern oder betonieren, alles andere führt zu keinem Erfolg. Ich meine, roden und schottern ist auch kein Erfolg, aber wenn keine Pflanzen zum Andocken da sind, kann dieser Couscous sich mit seinen Samen zu Tode warten  ;D
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Kasbek am 23. März 2022, 13:04:13
Hm, dann steckst Du wirklich in einem Dilemma. Du könntest allenfalls versuchen, in der Praxis zu ergründen, ob die Cuscuta auch an Rosen geht – vielleicht hast Du ja Glück, und sie ist tatsächlich art- oder zumindest gattungsspezifisch auf Ficus.

Das hieße: Du setzt ein paar „Opferrosen“ direkt neben die Ficus-Hecke und beobachtest, ob die Cuscuta auch auf diese „überspringt“. Wenn sie keinen Bodenkontakt, also keine Wurzeln hat, muß sie ja irgendwie am Wirt „haften“ und mit Haustorien in seine Triebe hineinwachsen, um ihm Nährstoffe zu entziehen, so daß die Schadwirkung (von der rein mechanischen mal abgesehen) nur dann eintreten kann, wenn sie dieses Hineinwachsen auch bei anderen Wirten außer Ficus hinbekommt. Du könntest den Versuch auch gleich systematisieren und noch ein paar andere Kandidaten testen, etwa den von Roeschen1 erwähnten Hibiscus, Opuntien oder irgendwas anderes, was auch den gewünschten blickdichten Heckeneffekt ergäbe. So kannst Du beurteilen, welche Pflanze vom Parasiten am wenigsten oder idealerweise gar nicht befallen wird, sich also für eine Hecke an dieser Stelle eignen würde.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Kasbek am 23. März 2022, 14:04:29
Nach dem hier
https://www.thailex.info/THAILEX/THAILEXENG/LEXICON/Giant%20Dodder,%20Southern%20Asian%20Dodder%20(Cuscuta%20reflexa)%20เครือเขาคำ,%20ผักไหม.htm
gäbe es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß es sich um Cuscuta reflexa handelt. Da wäre dann diese Studie hier interessant:
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/629/
Da steht im Abstract ein zentraler Satz: „Tomate stellt eine der wenigen Pflanzen dar, die für eine Cuscuta-Infektion resistent ist.“ Es scheint außerdem auch noch mit Tabak experimentiert worden zu sein.

Also testweise eine Hecke aus Tomaten oder aus Tabak, falls sowas unter Deinen klimatischen Bedingungen gedeiht? (Was dann ja sogar noch einen praktischen Mehrwert hätte  ;))
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: martina 2 am 23. März 2022, 15:02:03
Wie ich sehe, kann man nix machen.
Dann stellt sich nur die Frage, ob Cuscuta an Rosen geht oder nicht?

Um das herauszufinden, mußt du es wohl riskieren. Aber wie es aussieht, bis du eh fest entschlossen  ;) Für die Rosenpflanzung muß ja der Boden zunächst übersichtlich bearbeitet sein bzw. bleiben, da kann man das vermutlich leichter im Blick behalten.

Hm. #47 sagt etwas anderes. Und dieser Link auch.

"Die Sequenzen ließen sich Nelkengewächsen und Schmetterlingsblütlern, aber auch Malven, Rosen und Möhren zuordnen."  :-\
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: cyra am 31. März 2022, 20:17:33
Das klingt ja nicht gut mit der Cuscuta.
Jetzt weißt du aber noch nicht welche Rosen du setzen könntest.

Ich werfe mal Gallicas in die Diskussion, da gibt es einige, die auch höher werden, z.B. Charles de Mills, Comtess de Montebello, Tuscany Superb. Jedenfalls sind die robust und werden dicht, halten wohl auch etwas mehr Schatten aus.
Die sind halt einmalblühend, dafür üppig.

Rugosas sind auch robust und werden dichgt, z.B. Schneekoppe wird bei mir im NO stehend gerne 2 m. Louise Bugnet ist auch eine robuste dies auch schattiger verträgt, und die ich mir in einer Hecke vorstellen kann. Diese blühen mehrfach.

Ich würde auch auf Wildarten setzen z.B. Rosa glauca fiele mir ein, vielleicht ist die aber dann schon zu groß?
Diese wären sicher auch alle recht robust und buschig.

Je höher die Rosen werden, umso breiter werden sie aber auch, wenn du hier nur 1,50 m zur Verfügung hast, solltest du vielleicht niedriger planen.

Grüße, cyra
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: kaieric am 02. April 2022, 15:33:14
mit gallicas hadere ich immer etwas, weil sie bei mir keine gut definierten hohen sträucher bilden, sondern durch den garten mäandern ::)
alba-rosen haben einen buschigeren wuchs, und ich breche immer wieder gern eine lanze für 'félicité parmentier',weil sie selbst im hang nicht kippt (und erst der duuuuuuft :D :D :D :D :D :D) bei den centifolien gibt es auch schöne sorten, die eher aufrecht wachsen. 'common moss' ist so eine.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 03. April 2022, 11:03:46
Zitat
Charles de Mills, Comtess de Montebello, Tuscany Superb ...

Kriege ich hier alle nicht, leider.

Zitat
Je höher die Rosen werden, umso breiter werden sie aber auch, wenn du hier nur 1,50 m zur Verfügung hast, solltest du vielleicht niedriger planen.

Ja, das stimmt.

Im Moment plane ich hier eh nicht viel, ich gucke mir die Cuscuta genauer an. Es hat jetzt, in drei "Schauern" mal schnell 177 Liter geregnet, bei Tagestemperaturen von momentan bis zu 36°C. Das gefällt der Cuscuta offenbar sehr, sie wächst lustvoll vor sich hin.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: cyra am 10. April 2022, 17:44:46
Nein, da kann man nix machen. Bestände abernten, Cuscuta absammeln, alles verbrennen, ... das geht schief, das klappt nie.
Roden und schottern oder betonieren, alles andere führt zu keinem Erfolg. Ich meine, roden und schottern ist auch kein Erfolg, aber wenn keine Pflanzen zum Andocken da sind, kann dieser Couscous sich mit seinen Samen zu Tode warten  ;D

Dieser Teufelszwirn ist ja nur an dieser Seite des Gartens? Deine Rosenpflanzungen an anderen Stellen hat er noch nicht errobert?
Also gibt es wohl keine anfliegenden Samen von irgendwo? Oder befällt das Zeug wirklich die Rosen nicht?
Die Samen sind aber vermutlich im Boden, und sind von dort nur schwer weg zu kriegen.

https://www.lfl.bayern.de/ips/107633/index.php
Zitat: "Mechanische und thermische Zerstörung
Die Möglichkeiten einer direkten Bekämpfung von Kleeseide sind sehr begrenzt. Herbizide zur selektiven Bekämpfung sind derzeit nicht verfügbar. Die einzige Möglichkeit zur Beseitigung von bereits vorhandener Kleeseide besteht durch eine mechanische und thermische Zerstörung. Am günstigsten wird bei noch kleinen Befallsnestern der gesamte Aufwuchs entfernt und im Idealfall anschließend verbrannt. Bei großflächigem Befall muss in der Regel der Kulturpflanzenbestand im Bereich der Befallsnester großzügig entfernt werden, um nachfolgend die abgetrocknete Gesamtmasse abzubrennen. Die thermische Zerstörung hat hierbei das Hauptziel, bereits vorhandene Samen abzutöten um eine Verschleppung zu vermeiden. Bei den Beseitigungsmaßnahmen muss sehr sorgfältig vorgegangen werden, um nicht eventuell an Geräten oder Kleidung anhaftende Samen in den noch nicht befallenen Kulturbestand zu verschleppen. Im konventionellen Ackerbau kann bei größeren Befallsstellen ein Totalherbizid vor dem Abbrennen verwendet werden. Hierdurch kann das Risiko der Samenverschleppung verringert werden."

Ich glaube, egal, was du da neu pflanzen willst, musst du erst das Zeugs ausrotten.
Der bisherige Bewuchs sah ja eigentlich noch recht vital aus, dafür, dass der Parasit in die Triebe einwächst und die Pflanze aussaugt.

Ich schliesse mich der Meinung an, dass man dieses Zeug aus Rosen nicht herausklauben möchte  :o
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 20. April 2022, 03:55:03
Der Befall ist nur an diesen 30 bis 40 m auf dem ganzen Grundstück. Und Rosen gibt es ja nur ein paar hundert, das sind nur wenige Bereiche auf dem Grundstück. Diese haben null Befall und alle anderen Pflanzen, die nicht direkt Saigauli (Ficus annulata) sind, ebenso wenig.

Zitat
Ich glaube, egal, was du da neu pflanzen willst, musst du erst das Zeugs ausrotten.
Der bisherige Bewuchs sah ja eigentlich noch recht vital aus, dafür, dass der Parasit in die Triebe einwächst und die Pflanze aussaugt.

Der Bewuchs steht ja auch relativ vital da, was daran liegt, dass wir, sobald Cuscuta sichtbar wird, das Zeugs rausschneiden. So kann Cuscuta nicht mit seinem zerstörerischen Saugwerk beginnen und die Wirtspflanzen nicht aussaugen. Aber durch die Rausschneiderei gibt es schon Löcher, die mich stören, weil diese Ficus-Hecke soll ja eine Sichtschutzhecke sein.

Also machen kann ich nix, außer weiter rausschneiden, und wenn es mir zu doof wird, die Ficus wegmachen und eine Mauer dahin setzen  ;)
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: cyra am 20. April 2022, 21:59:57
Das ist aber interessant, denn man fragt sich, wie sich die Cuscuta überhaupt verbreitet. Wind ist es wohl nicht. Hockt sie irgendwo ungesehen im Ficus und kommt da immer wieder rausgekrochen? Oder fallen Früchte zu Boden und kommt sie da raus? Ich glaube, ich würde mal testweise an einer dieser verseuchten Stellen was anderes setzten (davor, daneben), und sehen was passiert.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 21. April 2022, 08:45:37
Hier sagt man über den Wind und über Tiere (Vögel, kleine Amphibien, eidechsengroß bis doppelte Eidechsengröße, Streifenhörnchen, ...).
Richtig schlimmen Befall habe ich nur bei Ficus annulata gesehen und bei Shahokian (Carmona retusa syn. Carmona microphylla), da hat Cuscuta die genannten Bestände (auch Heckenanordnung) buchstäblich zu Boden gerungen.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Kasbek am 22. April 2022, 12:33:10
Hm, also vielleicht doch eine Art Wirtsspezifität oder zumindest eine gewisse Vorliebe für bestimmte Wirte? Dann könnte in der Tat die bereits beschriebene Strategie nützlich sein, wie ja auch von cyra vorgeschlagen:

Du setzt ein paar „Opferrosen“ direkt neben die Ficus-Hecke und beobachtest, ob die Cuscuta auch auf diese „überspringt“. Wenn sie keinen Bodenkontakt, also keine Wurzeln hat, muß sie ja irgendwie am Wirt „haften“ und mit Haustorien in seine Triebe hineinwachsen, um ihm Nährstoffe zu entziehen, so daß die Schadwirkung (von der rein mechanischen mal abgesehen) nur dann eintreten kann, wenn sie dieses Hineinwachsen auch bei anderen Wirten außer Ficus hinbekommt. Du könntest den Versuch auch gleich systematisieren und noch ein paar andere Kandidaten testen, etwa den von Roeschen1 erwähnten Hibiscus, Opuntien oder irgendwas anderes, was auch den gewünschten blickdichten Heckeneffekt ergäbe. So kannst Du beurteilen, welche Pflanze vom Parasiten am wenigsten oder idealerweise gar nicht befallen wird, sich also für eine Hecke an dieser Stelle eignen würde.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: uliginosa am 24. Mai 2022, 16:26:59
Also hierzulande ist Cuscuta doch ziemlich wirtsspezifisch?

Kurzer Gang durch den Garten, Rosen, die hier (im subtropischen Sachsen-Anhalt  ;)) deinen Vorstellungen entsprechend dichte Sträucher bilden:

De Resht
Indigo
Jacques Cartier
Gallica Violacea
Marie Madeleine Lucat
Elbflorenz
Schneewittchen (Lambert)
Sweet Pretty

Die ersten fünf werden hier schon locker über 2 m hoch, Elbflorenz auch glaube ich.
Sweet Pretty ist die kleinste, habe ich aber auch gut zurückgeschnitten.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 25. Mai 2022, 04:30:46
Cuscuta, bei euch, im subtropischen Sachsen-Anhalt? Des isch jo ganz nei.

Von den 8 aufgezählten Rosen habe ich hier Elbflorenz und Sweet Pretty, beide sehr schön. Die Sweet Pretty geht in die Breite, die Höhe liegt bei vielleicht 80 cm, die Elbflorenz wird viel höher, ja.

Wir werden hier verkaufen und uns erheblich verkleinern. Zuviel Arbeit hier. Haus zu groß, ganze Anlage zu groß, Grundstück zu groß.

Wir suchen dann ein kleines Haus (Bungalow), 110, 120 m², Grundstück max. 800 m², da wir das hier vermutlich nicht finden werden, werden wir ein passendes Grundstück kaufen und dann noch mal schnell bauen. In den Garten werde ich dann keine Rosenbeete mehr machen, sondern zwei, drei attraktive, große Plätze mit Rosensträuchern. Also was heißt große Plätze? Ich meine einfach zwei, drei Punkte mit jeweils zwei, drei Rosen, die richtig groß werden dürfen.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Starking007 am 25. Mai 2022, 05:55:31
"........kleines Haus (Bungalow), 110, 120 m², Grundstück max. 800 m², da wir das hier vermutlich nicht finden werden, werden wir ein passendes Grundstück kaufen und dann noch mal schnell bauen......."

Ich verstehe das gut.

Eine Rosenhecke ist aber auch nicht gerade pflegeleicht?!
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 25. Mai 2022, 11:06:57
Rosenhecke ist DANN natürlich gestorben.
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: cyra am 27. Mai 2022, 01:10:12
Wir suchen dann ein kleines Haus (Bungalow), 110, 120 m², Grundstück max. 800 m², da wir das hier vermutlich nicht finden werden, werden wir ein passendes Grundstück kaufen und dann noch mal schnell bauen.

ja, genau das würde ich auch gern machen. Hierzulande wird es ein Traum bleiben.  :-[
Titel: Re: Rosen für eine Rosenhecke
Beitrag von: Herr Dingens am 27. Mai 2022, 02:53:21
Ich wünsche dir, dass es glückliche Zufälle und Fügungen geben möge, sodass das mit dem Haus-Traum schnell klappt. Man wird schließlich nicht jünger.