Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 07:58:24
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht  (Gelesen 26611 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #45 am: 10. Oktober 2014, 22:16:00 »

Nachdem unser Apfelbaum die in ihn gesetzten Erwartungen über Jahre hinweg nicht erfüllt hat, soll er demnächst einem anderen Baum weichen.
Die Auswahl für den Ersatz fällt schwer, es gibt einfach zu viele schöne Bäume.
Inzwischen habe ich mich durch den Warda gelesen und Forumsbeiträge und Beschreibungen im Netz durchgeackert.
 
Unsere Wünsche bzw. die vorhandenen Bedingungen:
- ganzjährig attraktiv
- wenig Arbeit (Schnitt)
- nicht gar zu dicht
- Hochstamm oder Vasenform (unten schmal)
- Größe: klein bis mittel, etwa so wie der Apfelbaum im Moment (zumindest innerhalb der nächsten 20 Jahre)
- Wachstum: Ich möchte ihn gerne noch als schönen Baum erleben (bin schon grau…)
- Das heißt, man sollte ein schon etwas größeres Exemplar kaufen können, bezahlbar….
- Er muss unbedingt gut zu unterpflanzen sein.
- Standort: Südseite des Grundstücks.
- Abstand zur Grundstücksgrenze ca. 4 m, etwa gleicher Abstand (von Stamm zu Stamm) zu einer noch kleinen Parrotia ‚Vanessa‘.
- Der Boden ist eher lehmig, in größerer Tiefe vermutlich etwas verdichtet, aber keine Staunässe
Hier sieht man die Pflanzsituation:


Überblick_14-22.jpg


Hier die Kandidatenliste. Es wäre hilfreich, wenn ihr mir dazu von euren Erfahrungen berichten könntet, vielleicht auch Ganzkörperfotos von euren Exemplaren.
Nur bitte keine weiteren Vorschläge, ich habe schon viele interessante und wunderschöne Bäume verworfen, aus diesen oder jenen Gründen….
Das entscheidende Auswahlkriterium werden den Besorgbarkeit und Preis sein.

Mespilus germanica (zu dicht? Gefahr von Feuerbrand?)
Sorbus: Lassen sie sich problemlos unterpflanzen? Und wie viel Trockenheit vertragen sie?
  Sorbus scalaris (Stamm)
  Sorbus caloneura
  Sorbus vilmorinii
  Sorbus serotina
Cercidiphyllum japonicum ‚Rotfuchs‘ (Flachwurzler…)
Styrax: saurer Boden unbedingt nötig? Wie viel Trockenheit verträgt er? Volle Sonne?
  Styrax japonica
  Styrax obassia
  Pterostyrax corymbosa
  Pterostyrax hispida
Amelanchier arborea 'Robin Hill'
Ptelea trifoliata ‘Aurea’
Pterocarya stenoptera 'Fern Leaf'
Crataegus persimilis 'Splendens' (zu dicht?)
Crataegus lavallei (zu dicht?)
Maackia amurensis (verträgt er auch Trockenheit?)
Prunus padus 'Colorata' (Prunus nach Apfel??? Ausläufer?)
Prunus serrulata 'Royal Burgundy' (Prunus nach Apfel??? Aufläufer?)

Sehr schön finde ich auch Magnolien und Cornus kousa. Ich fürchte allerdings, dass die Bodenverhältnisse sowie mein Unterpflanzungswunsch dagegen sprechen. Oder habt ihr anderweitige Erfahrungen?
Und falls doch: welche Sorten?
In unserer Baumschule gibt es beispielsweise eine Sternmagnolie auf Stamm…
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 22:43:24 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #46 am: 11. Oktober 2014, 01:01:29 »

lass die Sternmagnolie auf Stamm in der Baumschule! Die Magnolia x loebneri sind Kreuzungen mit Sternmagnolie und schöne Bäume. Mag's Pirouette ist zum Beispiel ist ein 2,5 m hoher Großstrauch, wogegen Merrill ein 9 m hoher Baum wird. Beide duften. Wildcat wird 4 m hoch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #47 am: 11. Oktober 2014, 06:38:20 »

...
Unsere Wünsche bzw. die vorhandenen Bedingungen:
- ganzjährig attraktiv
- wenig Arbeit (Schnitt)
- nicht gar zu dicht
- Hochstamm oder Vasenform (unten schmal)
- Größe: klein bis mittel, etwa so wie der Apfelbaum im Moment (zumindest innerhalb der nächsten 20 Jahre)
- Wachstum: Ich möchte ihn gerne noch als schönen Baum erleben (bin schon grau…)
- Das heißt, man sollte ein schon etwas größeres Exemplar kaufen können, bezahlbar….
- Er muss unbedingt gut zu unterpflanzen sein.
- Standort: Südseite des Grundstücks.
- Abstand zur Grundstücksgrenze ca. 4 m, etwa gleicher Abstand (von Stamm zu Stamm) zu einer noch kleinen Parrotia ‚Vanessa‘.
- Der Boden ist eher lehmig, in größerer Tiefe vermutlich etwas verdichtet, aber keine Staunässe
...
  Sorbus scalaris (Stamm)
  ...

Sorbus scalaris habe ich, entspricht aus meiner Sicht gut deinen Wünschen und Kriterien. Ist bei mir sehr gut unterpflanzbar, benötigte bisher keinerlei Schnitt und sieht nicht so aus, als wäre es die nächste Zeit nötig. Luftig, vasenförmig... Eigentlich kann ich alles von dir gewünschte positiv beantworten. Meiner kostete damals in einer Größe von knapp 2m 70€. Pidiwidi hat ihn m.W. auch als Hochstamm
Mal gucken, ob ich auf die Schnelle Fotos habe - die Herbstfärbung ist z.B. sensationell.


Sorbus scalaris



Hier ein Bild der Unterpflanzung mit Aster divaricatus u.a.:



das Gehölz mittig, wo man nur den Stamm erkennt, das ist er ;)
Irgendwo habe ich bestimmt noch Ganzkörper, sonst mache ich heut eins.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 06:39:37 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #48 am: 11. Oktober 2014, 06:47:57 »

...
Styrax: saurer Boden unbedingt nötig? Wie viel Trockenheit verträgt er? Volle Sonne?
  Styrax japonica
  ...
Amelanchier arborea 'Robin Hill'
...


Die anderen Beiden: Styrax ist meine neue "große Liebe" 8) kann ich aber aus der Erfahrung frühestens nächstes Jahr etwas zu sagen. Jetzt schon: luftig, licht. Soll gut unterpflanzbar sein

Amelanchier 'R.H.' habe ich als Mini-Pflanze von Scholl, und sieht nach 3-4 Jahren wie ein echtes Bäumchen aus (Kostengünstig ;) ) ist sehr gut unterpflanzbar, ich habe an einer Stelle mal unten einen Ast weg genommen - völlig unproblematisch.
Herbstfärbung kurz aber schön, Blüte weiß schäumend schön, Früchte hatte ich bisher in überschaubaren Mengen, das war noch nicht so aufflalend.

Mein Boden an den jeweiligen Standorten lehmig, hält Feuchtigkeit gut, keine Staunässe. Trocknet an den beiden Standorten aber auch nicht wirklich aus.

Fazit: Amelanchier und Sorbus scal. kann ich beide vorbehaltlos empfehlen.
Mal sehen, welche Erfahrungsberichte noch auftauchen und wie du dich letztlich entscheidest :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #49 am: 11. Oktober 2014, 20:17:00 »

So, hier die versprochenen Habitus-Fotos...

Sorbus scalaris im Verlauf von drei Jahren

... im ersten Jahr:



2013




dies Jahr:



und eins von Amelanchier 'Robin Hll'



Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 20:19:13 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #50 am: 11. Oktober 2014, 21:13:13 »

Nur eine Anmerkung...

Lass dir keine Stammveredelung aufschwatzen. Bei den favorisierten Gehölzarten werden "Stämmchen" oder Hochstämme angeboten, bei denen die Unterlage einfach nicht passend ist.

Oft entwickeln sich dann "knubbelig" verwachsene Veredelungsstellen am Kronenansatz oder aber wuchtige Stämme, aus denen "spiddelige" Grundäste der Krone entspringen.

Bei Bodenveredelungen kann man das wenigsten durch die Unterpflanzung kaschieren, auch wenn man dann vielleicht auch damit leben muss, dass Pflanze mehrstämmig wird und die Stämme nicht kerzengerade sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #51 am: 11. Oktober 2014, 22:14:11 »

lass die Sternmagnolie auf Stamm in der Baumschule! Die Magnolia x loebneri sind Kreuzungen mit Sternmagnolie und schöne Bäume. Mag's Pirouette ist zum Beispiel ist ein 2,5 m hoher Großstrauch, wogegen Merrill ein 9 m hoher Baum wird. Beide duften. Wildcat wird 4 m hoch.
Die 'Pirouette' sieht wunderschön aus, ist für unsere Zwecke aber eigentlich zu klein.
Ich wollte den Liegestuhl auf der Wiese im Schatten des Baumes aufstellen können. ;)
Wildcat' finde ich zu stark gefüllt, und 'Merill' wird wohl gar zu groß.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #52 am: 11. Oktober 2014, 22:22:09 »

@ Mrs. Alchemilla, vielen Dank für die tollen Sorbus-Bilder.
Der sieht wirklich seeeehr geeignet aus.
Könnte nur etwas schwierig sein, ihn als (Hoch-)Stamm zu bekommen.

Styrax habe ich eigentlich erst durch deine Baumsuche kennen gelernt.
Von Scholl habe ich vorgestern einen 'Evening Light' bekommen. Könnte mein Traum werden. Aber ob ich den noch als Baum erlebe? Für die nächsten Jahre kommt er erst einmal in einen großen Kübel...

Wenn Styrax, dann sollte es einer der genannten in einer ordentlichen Größe mit durchgehendem Stamm sein. Ob ich so etwas bezahlbar bekomme? :-\

Die Felsenbirne ist auch nicht schlecht, aber das Laub gefällt mir nicht ganz so gut. Blüte und Herbstfärbung sind herrlich, aber recht kurz.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #53 am: 11. Oktober 2014, 22:28:41 »

Nur eine Anmerkung...

Lass dir keine Stammveredelung aufschwatzen. Bei den favorisierten Gehölzarten werden "Stämmchen" oder Hochstämme angeboten, bei denen die Unterlage einfach nicht passend ist.

Oft entwickeln sich dann "knubbelig" verwachsene Veredelungsstellen am Kronenansatz oder aber wuchtige Stämme, aus denen "spiddelige" Grundäste der Krone entspringen.

Bei Bodenveredelungen kann man das wenigsten durch die Unterpflanzung kaschieren, auch wenn man dann vielleicht auch damit leben muss, dass Pflanze mehrstämmig wird und die Stämme nicht kerzengerade sind.

Jetzt muss ich dumm fragen: Heißt das, dass die Veredelungsstelle unten liegen sollte, der Stamm also zu der eigentlichen Sorte gehört?
Oder gibt es auch passende Unterlagen? Und woran erkenne ich die?

Eigentlich sollte es schon nach Möglichkeit ein (Hoch-)Stamm sein.
Den von Mrs. Alchemilla gezeigten Sorbus scalaris finde ich z.B. klasse.
Wäre der Stamm in Ordnung?
Das Exemplar von Pidiwidi ist meines Wissens auf Sorbus aucuparia veredelt (stand in einem anderen Thread), aber ob unten oder oben...?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12333
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #54 am: 11. Oktober 2014, 23:50:01 »

Wenn Styrax, dann sollte es einer der genannten in einer ordentlichen Größe mit durchgehendem Stamm sein. Ob ich so etwas bezahlbar bekomme? :-\

Schau mal in der neuen Gehölzliste von Lunaplant.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #55 am: 11. Oktober 2014, 23:52:58 »

Danke für den Tipp, aber da habe ich schon nachgeschaut.
Ich würde ihn gerne über die hiesige Baumschule besorgen(lassen)...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #56 am: 12. Oktober 2014, 01:04:35 »

Exakt die Arten/ Sorten aus deiner Liste stehen weder in meinem eigenen Garten noch in der Nähe. Also kann ich leider keine handfesten Erfahrungen beisteuern. Nur ein paar Gedanken:

... Prunus serrulata 'Royal Burgundy' (Prunus nach Apfel??? Ausläufer?)...
"Prunus nach Apfel", das ist in der Tat eine Überlegung wert: Es kann (kann, muss nicht!) beim neuen Baum Wachstumsdepressionen geben. Das gilt freilich für alle Rosengewächse - auch bei Mespilus, Sorbus, Crataegus und Amelanchier wärst du wohl nur dann 100-prozentig auf der sicheren Seite, wenn du mindestens ein, zwei Kubikmeter Boden austauschst (falls ich da nicht auf neuestem Kenntnisstand sein sollte, bitte ich Fachleute um Korrektur).
Ob Zierkirschen Ausläufer machen, hängt meines Wissens von der Unterlage ab. Meine beiden im Vorgarten, 'Amanogawa' und die jetzt gefällte 'Kiku-shidare-zakura', haben beide Ausläufer getrieben. 'Amanogawa' tat/ tut es kräftig, die - ca. 15 Jahre jüngere - Hängekirsche tat es schwach; kann sein, dass zwischenzeitlich andere Unterlagen in Gebrauch gekommen sind und Ausläuferei heute nicht mehr zu fürchten ist. Frag' erfahrene Baumschuler :).

... man sollte ein schon etwas größeres Exemplar kaufen können, bezahlbar…
"Bezahlbar" ist relativ ;). Für 200/250-Größen von Mespilus, Amelanchier und Styrax japonicum habe ich bei einer Blitz-Suchrunde im Netz Preise von ca. 100 Euro bis ca. 160 Euro gefunden. Passt sowas ins Budget? Ist natürlich eine andere Hausnummer als ein Obstbaum-Hochstamm, für den man Pi mal Daumen 30-50 Euro hinblättert - aber auch eine andere Kategorie als z. B. Eiben, die in dieser Größe 400-600 Euro kosten...

...muss unbedingt gut zu unterpflanzen sein. ...
Auch das ist relativ. Einen Baum im ersten, zweiten Jahr nach dem Setzen zu unterpflanzen, ist eine leichte Übung, unabhängig vom Wurzelsystem. Haben Flachwurzler aber nach ein paar Jahren ihr oberflächennahes Wurzelwerk ausgebreitet, tut's ihnen nicht mehr gut, wenn man unterpflanzenderweise drin rumfuhrwerkt. Kommt also drauf an, wie viel man in späteren Phasen noch ändern möchte.

... Sehr schön finde ich auch Magnolien ... Ich fürchte allerdings, dass die Bodenverhältnisse sowie mein Unterpflanzungswunsch dagegen sprechen. Oder habt ihr anderweitige Erfahrungen? ...
Meine zwei Magnolien (M. liliiflora 'Nigra' und M. 'Sunsation', beide vom Wuchs her nicht zu deinen Wünschen passend) gedeihen auf schwerem Lehm verblüffend gut. Und beide sind unterpflanzt - wobei ich das, siehe oben, im jugendlichen Magnolienalter ;) erledigt habe und jetzt auf großes Ummodeln verzichte.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #57 am: 12. Oktober 2014, 20:21:12 »


... man sollte ein schon etwas größeres Exemplar kaufen können, bezahlbar…
"Bezahlbar" ist relativ ;). Für 200/250-Größen von Mespilus, Amelanchier und Styrax japonicum habe ich bei einer Blitz-Suchrunde im Netz Preise von ca. 100 Euro bis ca. 160 Euro gefunden. Passt sowas ins Budget?
Das wäre o.k., mit 100-200€ rechnen wir schon. Dann sollten aber keine Transportkosten mehr dazukommen...

...muss unbedingt gut zu unterpflanzen sein. ...
Auch das ist relativ. Einen Baum im ersten, zweiten Jahr nach dem Setzen zu unterpflanzen, ist eine leichte Übung, unabhängig vom Wurzelsystem. Haben Flachwurzler aber nach ein paar Jahren ihr oberflächennahes Wurzelwerk ausgebreitet, tut's ihnen nicht mehr gut, wenn man unterpflanzenderweise drin rumfuhrwerkt. Kommt also drauf an, wie viel man in späteren Phasen noch ändern möchte.
Na ja, ich hoffe, dass ich die Unterpflanzung nicht permanent ändern muss... ;)
Aber beispielsweise beim Heptacodium gab es am Anfang keinerlei Problem. Inzwischen hat der oberflächennah ein derartiges Wurzelgeflecht, dass die vorhandenen Pflanzen zunehmend leiden...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #58 am: 14. Oktober 2014, 05:55:39 »

Nach fast 3 Jahren habe ich bei der Unterpflanzung des Sorbus noch so gar keine Probleme. - Ist aber auch noch keine lange Zeit...
Ob, wo und wie du ihn als Hochstamm bekommst, kann ich dir jetzt nicht weiter helfen. Ich hatte damals Glück. Habe alle Baumschulen der näheren Umgebung abtelefoniert - nichts. Die letzte, bei der ich es am wenigsten vermutete, hatte ihn. Der Chef mag offensichtlich gerne auch Gehölze außerhalb des Mainstream (er hatte auch den Styrax :D ). Der Sorbus stand schon Jahre bei ihm und er hatte wohl gar nicht mehr damit gerechnet, ihn noch verkaufen zu können...
Bei meinem setzen die Äste auch erst relativ weit oben an (s. Bild), vielleicht könnte das ja für deine Situation auch funktionieren, so dass es nicht zwingend Hochstamm sein muss. Vielleicht sprichst du mit deiner Baumschule, was für Möglichkeiten sie haben und sehen, dir was Schönes zu besorgen.
Langsam beginnt der Sorbus sich zu verfärben für dies Jahr - immer wieder schön. Allein der Herbstfärbung wegen wollte ich ihn nicht missen!
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 525
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #59 am: 14. Oktober 2014, 06:28:23 »

lass die Sternmagnolie auf Stamm in der Baumschule! Die Magnolia x loebneri sind Kreuzungen mit Sternmagnolie und schöne Bäume. Mag's Pirouette ist zum Beispiel ist ein 2,5 m hoher Großstrauch, wogegen Merrill ein 9 m hoher Baum wird. Beide duften. Wildcat wird 4 m hoch.
Die 'Pirouette' sieht wunderschön aus, ist für unsere Zwecke aber eigentlich zu klein.
Ich wollte den Liegestuhl auf der Wiese im Schatten des Baumes aufstellen können. ;)
Wildcat' finde ich zu stark gefüllt, und 'Merill' wird wohl gar zu groß.

Wie wäre es dann mit Magnolia x loebneri "White rose"?
Die ist ungefähr so stark gefüllt wie "Mag's Pirouette", wird aber größer und soll auch wunderbar duften.



Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de