Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 04:02:16
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht  (Gelesen 26606 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #60 am: 15. Oktober 2014, 09:39:28 »

Wie wäre es dann mit Magnolia x loebneri "White rose"?
Die ist ungefähr so stark gefüllt wie "Mag's Pirouette", wird aber größer und soll auch wunderbar duften.

Sieht hübsch aus, scheint hier aber nur über lunaplant in 130cm zu bekommen zu sein. Das ist mir eigentlich als Anfangsgröße zu wenig.
Und ich finde auch kein Bild vom Habitus... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6081
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #61 am: 15. Oktober 2014, 10:08:03 »

Die normalen Prunus serrulatas haben bei uns alle die Schrotschusskrankheit. Die würde ich mir in der Gegend auf jeden Fall anschauen, bevor ich pflanze.


VG Wolfgang
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #62 am: 15. Oktober 2014, 21:31:21 »

Danke für den Hinweis, Wolfgang.
Prunus steht ohnehin nicht an erster Stelle der Favoriten.
Die Blüte ist zwar wunderschön, aber auch wahnsinnig schnell vor bei....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #63 am: 18. Oktober 2014, 19:52:13 »

Ich schubs mal, in der Hoffnung, dass ihr mir noch ein paar Erfahrungen mitteilt.

Der Apfelbaum wird gerade nach und nach klein geschnippelt.
Nächste Woche wollte ich die Baumschulen abklappern...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #64 am: 20. Oktober 2014, 18:48:03 »

Jetzt geht es dem Baum an den Kragen.
Erst einmal von unten mit der Schneidgiraffe. Die schafft erstaunlich dicke Zweige.


Apfelbaum_14-2.jpg


Dann steigt Sohnemann in die Krone und sägt von dort. Mit einer kleinen Handsäge der gleichen Firma, deren zahnreiches Sägeblatt im Griff versenkbar ist. Das Teil hat mir schon viele gut Dienste geleistet und sägt wie am ersten Tag.


Apfelbaum_14-3.jpg


Mein Job war es gestern, die ganzen Äste so klein zu schneiden, dass alles in ein paar Wannen ins Auto passte. Heute morgen kam das Zeug dann auf die Deponie.
Viel ist nicht mehr übrig, aber jetzt wird es ernst.


Apfelbaum_14-4.jpg


Einige Wurzeln habe ich schon durchgesägt, aber an zwei Stellen gibt es dicke Wurzelpakete. Da muss GG ran. Mit der Kettensäge?


Apfelbaum_14-5.jpg


Weiß jemand, ob es bei Apfelbäumen auch eine (oder mehrere) Hauptwurzel in die Tiefe gibt? :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #65 am: 20. Oktober 2014, 19:39:18 »

mit der Axt oder mit der Handsäge. Mit der Axt ist es nach meiner Erfahrung erfolgreich, wenn man den Schlag schräg führt und den Schnitt keilförmig reintreibt, wobei Späne entstehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #66 am: 24. Oktober 2014, 00:11:41 »

Meinen Sorbus scalaris Hochstamm veredelt auf S.aucuparia habe ich von der Baumschule Pottmeyer. Hab ihn jetzt schon etliche Jahre.
Er gibt lichten Schatten und ist unterpflanzt mit Helleboren, Epimedien, Farnen und Primeln. Das geht problemlos.
Es ist eigentlich ein wirklich schöner Baum: Früh austreibende rötliche Knospen (dadurch aber spätfrostgefährdet), robustes Laub, schöne Blüte (und nein ich finde nicht, dass es daneben "stinkt"), tolle Früchte (seit vorgestern hat die Amsel sie entdeckt), je nach Witterungsverlauf witzige Verfärbung zuerst der Nebenblätter, grandiose zuverlässige späte Herbstfärbung (meiner fängt gerade erst an, Höhepunkt oft in der ersten Novemberhälfte), ungeschnitten schön verzweigter Wuchs...
ABER
...er wächst bei mir bis zu 90cm im Jahr! Also besonders dann wenn er die im Vorjahr angelegten Blüten durch Spätfrost verliert, langsam ist echt anders (als ich ihn kaufte bin ich von 30cm/a ausgegangen) d.h. in meiner Gartensituation geht es nicht ohne Schnitt. Um ihn zu Bremsen scheint mir der Sommerschnitt geeigneter denn man verliert je nach Zeitpunkt nicht so viele Blütenansätze. Was aber wirklich, wirklich blöd ist: er ist nicht schattentolerant! Wird er von anderen Gehölzen bedrängt verkahlt er an diesen Stellen und noch schlimmer das macht er auch von innen. Er ist also eher ein Baum für einen freien Stand! Oder man muss ihn rechtzeitig in Form halten.
Nächstes Jahr werde ich versuchen meinen heftig zurückzunehmen.

JEDOCH nicht ohne meinen S.scalaris ! (besser wäre aber ein vertauschter Platz mit der Felsenbirne Robin Hill gewesen)
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #67 am: 24. Oktober 2014, 19:29:05 »

Pidi, danke für die ausführliche Info-
Bei mir würde er sonnig stehen, das ist also kein Problem.
Und das Wuchstempo eigentlich auch nicht.

Mal, sehn was unser Baumschuler besorgen kann. Er hat letzte Woche eine Liste bekommen. Nur 'Robin Hill' hätte er auf dem Feld stehen.

Möglicherweise wird dann noch der Preis entscheiden...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #68 am: 28. Dezember 2014, 11:21:12 »

nachdem im "Atelier" zur Baumfrage kaum Antworten gekommen sind, würde ich gerne auch hier anfragen...
Hausbaum gesucht, kann ruhig ein größerer "Kleinbaum" sein ;D
Boden mit Lehmanteil, sauer, "normal" feucht, WHZ 6b, Halbschatten durch große Fichten etc.; Fläche ca. 100qm

Blick nach Osten

][url=http://postimg.cc/image/rda4t8yz1/full/]

Blick nach Süden

][url=http://postimg.cc/image/64wgbtki5/full/]

Blick nach Westen

][url=http://postimage.org/]

soll ein Laubbaum sein, darf ruhig blühen und schön im Herbst färben...




Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26780
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #69 am: 28. Dezember 2014, 11:26:04 »

bergahorn panaschiert
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26780
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #70 am: 28. Dezember 2014, 11:29:08 »

ich kann nichtsmehr dazuschreiben weil alles zugross ist
panaschierten bergahorn fand ich mal im strassengraben, war wunderschön, rosa im austrieb, nahm ihn mit, jz nach 20 jahren ist er tot
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enigma

  • Gast
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #71 am: 28. Dezember 2014, 12:00:29 »

nachdem im "Atelier" zur Baumfrage kaum Antworten gekommen sind, würde ich gerne auch hier anfragen...
Hausbaum gesucht, kann ruhig ein größerer "Kleinbaum" sein ;D
Boden mit Lehmanteil, sauer, "normal" feucht, WHZ 6b, Halbschatten durch große Fichten etc.; Fläche ca. 100qm

soll ein Laubbaum sein, darf ruhig blühen und schön im Herbst färben...


Alle Merkmale zusammen, das wird ein wenig schwierig werden.

Einige Vorschläge:

- eine möglichst spät blühende Magnolie, z.B. Magnolia hypoleuca (M. obovata), blüht erst im Frühsommer mit großen weißen duftenden Blüten. Sehr schönes Laub, allein wegen der Größe der Blätter beeindruckend, Herbstfärbung hellbraun, nicht unansehnlich, aber auch nicht spektakulär. Höhe ca. 15 m, im hohen Alter noch höher, das dauert aber. Kronenbreite je nach Standort, freistehend breit, in deiner Waldsituation vermutlich eher zum Licht hin aufstrebend.
Winterhärte wird ausreichen, in den ersten Jahren würde ich jungen Bäumchen einen Stammschutz geben.

Andere Magnolien, die infrage kämen, wären pastellgelb blühende Sorten wie z.B. Elisabeth oder hell primelgelbe wie 'Daphne'. Diese blühen unmittelbar mit dem Laubaustrieb oder kurz danach und werden nicht so groß wie M. hypoleuca. Schau mal bei lunaplant.

- Liquidambar styraciflua (Amberbaum), ggf. eine nach Wuchsform und Herbstfärbung selektierte Sorte. Schöner Baum mit meist sehr schöner Herbstfärbung, Blüte ist aber unauffällig.

- Liriodendron tulipifera (Tulpenbaum), evt. in der Sorte 'Fastigiata'. Interessantes Blatt, intensiv gelbe Herbstfärbung, schöne Blüte, die aber meist oben in der Krone "versteckt" ist.

- Nyssa sylvatica (Tupelobaum), wie Liquidambar ein toller Herbstfärber, dazu kleine bläuliche Früchte.

Alle drei Arten sind winterhart, sollten aber als Jungpflanzen etwas geschützt werden.

- Ginkgo: interessantes Blatt, leuchtend gelbe Herbstfärbung.


Alle diese Bäume - mit Ausnahme gelb blühender Magnolien - sind keine "Kleinbäume", mit den Jahrzehnten bis Jahrhunderten werden sie ziemlich groß. Das würde mich aber nicht weiter stören.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 12:04:12 von bristlecone »
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #72 am: 28. Dezember 2014, 19:09:44 »

@bristlecone
vielen Dank für die Vorschläge und Beschreibungen! Mein Favorit wäre ja eine der Magnolien...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6081
Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #73 am: 29. Dezember 2014, 11:03:17 »

Magnolien sind sicher eine gute Wahl,

 Acer griseum oder versch Sorbus ( z.B. scalaris o.a.) sind auch noch attraktiv.

VG wolfgang
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
« Antwort #74 am: 23. September 2015, 18:51:03 »

Bei Frage-Threads ist's schön, wenn man nach der Suche auch vom Gefundenen erfährt ;).

Bei mir ist schließlich im vorigen Herbst eine Stewartia sinensis eingezogen. Gepflanzt als 250/300-Exemplar (man gönnt sich ja sonst nichts ;D...), zweistämmig. Hat sich übers Jahr gut entwickelt, im Sommer recht brav geblüht und tapfer der Trockenheit widerstanden; jetzt färben sich die ersten Blätter (schön rot).

enaira und Sumava, was war denn bei euch das Ergebnis?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de