Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:03:00
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach unten

Autor Thema: Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs  (Gelesen 31094 mal)

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #135 am: 06. Mai 2012, 19:49:56 »

Ich find's einfach unglaublich, was du da auf die Beine gestellt hast, Chris! Wenn ich an meine vergleichsweise kleinen Sachen denke, die zu tun wären und mich vor Schreck gar nicht erst in den Garten gehen lassen :-[, sag ich nur "Hut ab!" Das ganze Konzept ist wunderbar gewachsen. Ein Holzdeck wäre sehr schön dazu.

Falls du's nach Hennings Anregung mit den Japanern halten willst: Die lassen nur so etwa 20 % von ihren Gesteinsbrocken aus dem Boden schauen ... Also, wenn du die derzeitige Platzierung magst, grab doch einfach mal einem der Klunker etwas Erde unter den Füßen weg und guck, ob dir eine "bodenständigere" Version zusagt. Das wirkt dann nicht mehr so abgelegt (muss ja nicht gleich zu vier Fünfteln versacken) und spart dennoch das Rumkarren. Außerdem sitzen manche Stauden sehr gern an solchen Stellen.

ratibida
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #136 am: 06. Mai 2012, 20:23:21 »

Danke für die Blumen. :) Ich habe mich aber auch einige Jahre vor diesem Großangriff gedrückt, allein schon wegen dem Giersch. Jetzt gehe ich wirklich zufrieden an diesem Beet vorbei. Wenn dann erst der Sitzplatz fertig ist, kann ich es wohl richtig genießen.

Ich habe mich heute dort auch nochmal hingesetzt und über die Findlinge nachgedacht. So wahllos verteilt, wie sie auf dem Foto erscheinen, wirken sie an Ort und Stelle nicht und geben den Stauden auch noch ein wenig Rahmen. Wenn es um sie herum grün hochwächst, wird das auch nochmal anders aussehen. Etwas tieferlegen ist noch eine Idee. Ich kann es ja ausprobieren und ansonsten später immernoch Obelix spielen. ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #137 am: 09. Mai 2012, 20:14:07 »

Sehr gut gemacht! Kann mir gut vorstellen, wie das mal eingewachsen aussieht.

Und nun weiter mit den andern 6 Teichen...... :-X
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fromme-helene

  • Gast
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #138 am: 13. Mai 2012, 10:29:36 »

Gratulation, das ist schön geworden!

Aber einen Vorschlag hätte ich noch zur Hardware: Dass die Teichfolie mit Kies abgedeckt ist, finde ich gut. Was mich aber etwas stört, ist, dass der Kiessaum so abrupt und scharf endet. Das wirkt auf mich künstlich. Auch wenn das von den Stauden sicher noch abgemildert wird - wäre es nicht besser, die scharfe Grenze etwas zu verwischen, indem noch ein paar Kiesel weiter ins Beet verteilt werden?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, 10:30:00 von fromme-helene »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #139 am: 13. Mai 2012, 12:06:35 »

Hi,

die Kiesel liegen ja komplett auf Folie. Ich weiß, der "scharfe" Rand ist nicht ganz so natürlich, aber weiteres Kieselverstreuen würde nicht viel bringen. Ich habe das schonmal versucht. Die Kiel verschwinden mit der Zeit in der Erde und das Unkrautjäten dazwischen wird zur Qual.

Ich hoffe eher darauf, dass die Stauden sich so ausbreiten, dass sie mit ihrem Laub den Rand kaschieren.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #140 am: 13. Mai 2012, 13:03:58 »

Die Kiel verschwinden mit der Zeit in der Erde und das Unkrautjäten dazwischen wird zur Qual.


Oh ja, das kenne ich. Nirgendwo kommt man da mit dem Spaten durch. ::) ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fromme-helene

  • Gast
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #141 am: 13. Mai 2012, 13:23:14 »

Verstehe. Na, der Bewuchs wird es richten.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #142 am: 14. Mai 2012, 21:22:18 »

Ich habe mich heute dort auch nochmal hingesetzt und über die Findlinge nachgedacht. So wahllos verteilt, wie sie auf dem Foto erscheinen, wirken sie an Ort und Stelle nicht und geben den Stauden auch noch ein wenig Rahmen. Wenn es um sie herum grün hochwächst, wird das auch nochmal anders aussehen.
sehe ich auch so
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

chris_wb

  • Gast
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #143 am: 14. Mai 2012, 21:27:12 »

Das wird schon. ;) Am Wochende kann ich vielleicht mal ein Bilderupdate geben, die Wieseniris sind kurz vor dem Blühen und vor allem die Hosta haben gut getrieben. Ich hoffe nur, der für Donnerstag auf Freitag angekündigte Frost macht mir keinen Strich durch die Rechnung. :-\
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #144 am: 26. Mai 2012, 11:08:24 »

Mal eine kleine Ansicht zwischendurch. :)

Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #145 am: 26. Mai 2012, 14:28:25 »

Hey, das sieht doch schon richtig schön aus! :D
Was mir besonders gefällt, ist der Rhodo im Hintergrund, wodurch es einen Bezug zwischen Teichbepflanzung und dem hinteren Beet gibt, und die größere Fläche mit Funkien, die wohltuende Ruhe in die Pflanzung bringt.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2012, 14:29:30 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

chris_wb

  • Gast
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #146 am: 13. Juni 2012, 17:54:53 »

Offenbar habe ich alles richtig gemacht. Es war sogar richtig, den Haufen mit den alten Palisaden noch nicht wegzuräumen. Heute habe ich dort die allerersten Eidechsen überhaupt im Garten entdeckt! :D :D :D

Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #147 am: 13. Juni 2012, 17:58:59 »

 :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

chris_wb

  • Gast
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #148 am: 03. Juli 2012, 18:46:22 »

Ich wollte mal wieder updaten.. es wird. :)

Die Stauden wachsen gut, die Hemerocallis beginnen bald zu blühen, 'Tiny Monster tut es schon unentwegt, nur 'Patricia' hat noch keine einzige Blüte hervorgebracht.

Leider wächst auch das Unkraut hervorragend. :P Dank des jahrelangen ungestörten Wachsens ist der Boden die reinste Samenbank. Insbesondere die Sumpfschwertlilien haben sich flächendeckend versamt. Erste Maßnahme war nun eine Mulchdecke aus Rasenschnitt.


upload pictures
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs
« Antwort #149 am: 03. Juli 2012, 18:57:35 »

Und noch drei Schnappschüsse aus der anderen Richtung.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de