garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Roeschen1 am 21. Februar 2017, 12:41:13

Titel: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Februar 2017, 12:41:13
Ich habe bei einem Spaziergang in der City einen Nespolibaum entdeckt, der diesen Winter mit immerhin zweistelligen Minusgraden überstanden hat.
Meiner befindet sich im Kübel, hat auch schon geblüht aber leider die Früchte abgeworfen. Da ich ihn jedes Jahr relativ stark vor dem Einräumen zurückschneide, kommt wohl keine Blüte.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Damax am 21. Februar 2017, 19:17:03
  Meiner hat auch lange ausgehalten,
doch dann kam die Säge. Er blüht im Dezember und dann soll kein
wesentlicher Frost mehr kommen. So kann das Ding bei uns nit fruchten.
Ist aber trotzdem eine schöne Pflanze mit exotischem Hauch -
                                                                                                  sagt  damax
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Wild Obst am 21. Februar 2017, 19:47:00
Ich habe auch schon einen in Stuttgart-Vaihingen gesehen, nahe der S-Bahnhaltestelle Österfeld, also nicht unten im Kessel, sondern oben auf den Fildern.

Wie der sich diesen Winter geschlagen hat, habe ich noch nicht nachgesehen. Meine Sämlinge haben auch schon den einen oder anderen Winter überlebt, aber waren immer recht mitgenommen und haben sich nie richtig erholt.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Juni 2017, 20:25:20
Die Wollmispel lässt sich auf diverse Kernobstgewächse veredeln (Weißdorn, Eberesche, Birne und Quitte). Kann man dies nicht nutzen, um die Wollmispel in einen künstlichen Winterschlaf zu versetzen, damit sie später blüht? Weiß jemand da mehr?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Aethiopicum am 09. Juni 2017, 21:11:14
In Heidelberg (und auch an der Bergstraße, z.B. in Bensheim) gibt es viele große Wollmispeln. Winterhärte scheint also nicht das Problem zu sein, Früchte habe ich aber auch noch nie daran gesehen...leider, obwohl sie jedes Jahr sehr reich blühen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Juni 2017, 21:14:36
Ich habe schon Foreneinträge gelesen, wo eine Wollmispel in Marburg, ab und zu Früchte tragen soll. Aber ich möchte die Blütezeit künstlich beeinflussen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: b-hoernchen am 09. Juni 2017, 21:39:07
Sofern Kurztag der bestimmende Faktor sein sollte (was ich nicht weiß), könntest du eine Lampe in den Baum hängen... .
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: hargrand am 09. Juni 2017, 22:03:25
In Bonn steht im BoGa ein riesiges Exemplar, welches regelmäßig Früchte trägt.
Durfte sogar welche probieren, sehr lecker  :D
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2019, 14:29:05
Hier, #20, hatte ich 2012 Fotos gezeigt, nun nochmal aktuelle von heute, da ich grad in der Ecke war:
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2019, 14:30:05
 :)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2019, 14:30:39
 8)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Jonas Reif am 14. Januar 2019, 15:35:51
Mein etwa 2,5m großes Exemplar (Stadtrand Berlin) steht auch gerade in Blüte - sehr angenehmer Duft. Leider erfrieren die Blüten dann doch irgendwann...
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2019, 15:54:40
Hier blühten nur noch die Spitzen der langen Blütenrispen, Blüte war fast durch.
Wann wären eigentlich die Früchte reif?
Ich müsste dann nochmal hin und schauen, ob wirklich kein Fruchtansatz den Winter überlebt.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: RosaRot am 14. Januar 2019, 15:57:44
Hier in der Nachbarschaft blühte auch eine, vor Weihnachten schon, trotz absoluter Trockenheit im Sommer und völligen Mangels an Pflege.
Aber vielleicht brauchen die dies gar nicht und sind viel robuster als ich bisher annahm? Ließen sich davon Stecklinge machen?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Januar 2019, 16:12:15
In Marburg gab es in einem Jahr das Gerücht, dass da ein fruchtendes Exemplar stehen würde. Ich kann aber nicht bestätigt und habe es vor Jahren in einem Forum gelesen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 14. Januar 2019, 16:47:00
Ausserhalb geschützter Stadtlagen überlebt nicht mal das Holz, geschweige denn die Blüten. Das Holz schafft etwa -10°C, die Blüten erfrieren bei -3°C. Deshalb wächst sie auch noch an der Golfküste der Vereinigten Staaten, fruchtet dort aber sehr unzuverlässig. Man pflanzt sie als Zierbaum, weil sie schön aussieht. Meine eigenen Versuche damit sind auch allesamt gescheitert.

In Ostasien (wo sie herstammt) wird schon sehr lange versucht, sie kältefester zu bekommen, in Japan ist das ein sehr beliebtes Obst, habe den strauchartigen Baum auch häufig in Gärten gesehen. Bis etwa Sendai hoch. Das liegt klimatisch aber noch entfernt von deutschen Verhältnissen. Die Früchte dieser Bäume sind meistens schmaler, kleiner und heller wie die Fruchtgrösse derer, die man hier aus dem Supermarkt kennt. Das sind eher die, die auch in China populär sind. Sämlinge von kommerziellen Sorten aus Spanien, von wo sie gelegentlich im deutschen Supermarkt auftauchen sind da sicher auch nicht das richtige Probiermaterial.

Leider kriegt man hier keine Sorten. Interessant wäre z.B. die alte japanische Sorte Tanaka.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Januar 2019, 16:55:16
Ja, Der Baum sollte auch zwischen Häusern, im Stadtkern stehen. Das Fruchten des Baums wurde selber als etwas besonderes und seltenes dort angesehen. Daher kam es mir mehr o.  weniger plausibel vor.

Ich selber würde, wenn ich auf die Frucht aus wäre, an Topfkulturen im Haus nachdenken. Alles andere hat bisher wenig Sinn.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2019, 18:28:01
Ausserhalb geschützter Stadtlagen überlebt nicht mal das Holz, geschweige denn die Blüten. Das Holz schafft etwa -10°C,
...

Hm, der Baum steht mehr oder weniger zwischen Gewerbegebieten in Düsseldorf Heerdt, also nicht ganz Stadtzentrum.

Und laut RP gabs folgende Tiefsttemperaturen in Wintern in Düsseldorf:
1996: -13,7
1997: -20,8
2003: -13,1
2005: -11,1
2009: -19,9
2010: -13,2

Mindestens irgendwas um -19,9 muss er 2009 überlebt haben, 2012 war es schon ein großer Baum.
Wie alt mag er sein, 20 Jahre, 30 Jahre, mehr?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Januar 2019, 18:30:14
ich habe seit einigen Jahren eine veredelte Pflanze, die blüht im November wenn sie eingeräumt wird (10° WG), duften ganz herrlich
Die Blütenstände verschimmeln meistens später, obwohl ich wenig gieße im WG.
Ich hatte aber auch schon mal reife Früchte dran. im Süden reifen sie ca. im April.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 14. Januar 2019, 18:48:18
Das kann nur die Wetterstation draussen am Flughafen sein (das zeigt auch der Rückblick bei Wetteronline, der betreffende Tag war der 7.1.2009), die zeigt wesentlich tiefere Tiefstwerte an wie in der Stadt selbst messbar sind. Sogar tiefer als auf unbebauter Fläche, das ist der Sahara-Nachtfrost Effekt. Die Stadt hat auch zwei, hier: https://www.duesseldorf.de/umweltamt/umweltthemen-von-a-z/klimaschutz/wetterstation.html
Aber auch diese Stationen stehen frei, da sind keine Windblockaden in der Nähe, keine wärmenden Mauern direkt dahinter.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2019, 19:02:26
 ;D
War klar.
Ich hatte 2011 eine junge ausgepflanzt, nach im Garten gemessenen -17 im Februar 2012 war sie bis zum Boden zurück gefroren - trieb aber im Juni wieder aus, überlebte dann aber eine Schneckenattacke nicht mehr.
Ich glaub, dass die schon mehr als -10 vertragen, micc schrieb im verlinkten anderen Thread, dass es ab -15 eng würde.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bristlecone am 14. Januar 2019, 19:05:25
Hier in der Nachbarschaft steht ein etwa 2 m hohes Exemplar zwischen Einfamilienhäusern.
Und an noch geschützterer Stelle nahe der Hauswand und in Bachnähe ein etwa 3 m hoher Olivenbaum.
Bei mir am Haus steht seit Jahren ein Fremontodendron.

Solche Beispiele zeigsn, dass ein geschivktes Ausnutzen kleinklimatischer Nischen die Kultur empfindlicher Gehölze auch außerhalb ihrer ansonsten limitierenden WHZ zulässt.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Lilo am 14. Januar 2019, 19:37:52
In meinem Garten, außerhalb der Stadt, steht seit einigen Jahren auch eine Wollmispel. Weinbauklima, Südosthang, Sand

Und die müsste jetzt blühen?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2019, 19:41:37
Oder im Verblühen sein, November, Dezember ist wohl Blütezeit.
Wenn sie schon groß genug ist.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bristlecone am 14. Januar 2019, 19:44:19
Ja - sofern sie Blüten angesetzt hat.

Wegen dieser winterlichen Blütezeit und der Frostempfindlichkeit der offenen Blüte kommt es in unserem Klima fast nie zum Fruchtansatz.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Lilo am 14. Januar 2019, 19:47:05
Wahrscheinlich ist meine Wollmispel noch nicht groß genug, sie misst ca 2m.

Bei mir wächst alles sehr langsam, weil der Boden mager und trocken ist.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Januar 2019, 20:05:28
Ich habe eine Kübelpflanze, Anfang der 90iger aus einem Kern einer italienischen Wollmispel gezogen.
Sie hat schon geblüht, meist wenn sie ins Haus zog, Früchte sind daraus noch nicht entstanden. Jetzt steht sie noch draußen unter dem Dach, ich hoffe, dadurch die Blütezeit mehr in den Frühling zu verschieben.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: paulche am 15. Januar 2019, 12:47:01
Ausserhalb geschützter Stadtlagen überlebt nicht mal das Holz, geschweige denn die Blüten. Das Holz schafft etwa -10°C,
...

Hm, der Baum steht mehr oder weniger zwischen Gewerbegebieten in Düsseldorf Heerdt, also nicht ganz Stadtzentrum.

Und laut RP gabs folgende Tiefsttemperaturen in Wintern in Düsseldorf:
1996: -13,7
1997: -20,8
2003: -13,1
2005: -11,1
2009: -19,9
2010: -13,2

Mindestens irgendwas um -19,9 muss er 2009 überlebt haben, 2012 war es schon ein großer Baum.
Wie alt mag er sein, 20 Jahre, 30 Jahre, mehr?

hat der Baum Früchte, damit man ihn zur weiterzucht verwenden kann?
Ich habe einige kleine Pflanzen, die seit Jahren die Winter draußen überstehen. Viele frieren sicherlich auch mal zurück, so das noch keine Pflanze richtig groß wurde. Es hat leider auch noch keine geblüht. Angeblich sollen in der Ukraine winterhärtere wachsen? Da müßte man an Samen rankommen bzw. an asiatische möglichst weit aus dem Norden. Ich mache die Frosthärtezucht bei vielen Pflanzen: Feigen, Punika, Jujube, Citrus. Feigen sind problemlos, Granatapfel geben mir viel Hoffnung auf Früchte.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Januar 2019, 12:59:37
Der Baum ist übersät mit abgeblühten Blütenständen, deshalb frug ich, wann die potentiellen Früchte reif sein könnten, dann würde ich nochmal schauen fahren, gegenüber ist Aldi mit großem Parkplatz  :)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: tarokaja am 15. Januar 2019, 14:27:45
Hier im Tessin stehen in vielen Gärten Wollmispeln und ich meine, Früchte gibt's ab Februar/März... muss mal drauf achten... wenn sie hier überhaupt fruchten!
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bristlecone am 15. Januar 2019, 14:38:46
Es darf eben - wie bei anderen Obstgehölzen auch - zur Blütezeit bis zum Fruchtansatz keine merklichen Fröste geben.
Das klappt sicherlich im Tessin in manchen Jahren schon mal ganz gut, wenn auch nicht in jedem.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: tarokaja am 15. Januar 2019, 15:05:47
Ganz sicher! Und es dürfte direkt am See, insbesondere auf der sonnigen Seite besser klappen als hier oben im Bergtal. Hier habe ich auch noch keine Bäume gesehen.
Und da es in der kurzen Saison hier gut Früchte zu kaufen gibt, schwelge ich diese Zeit in den saftig leckeren Nespoli.  :D
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 15. Januar 2019, 15:47:07
In Japan Früchte erst im April. Deswegen würds mich wundern, wenn die am Südalpenrand schon im Februar reif werden würden.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Wild Obst am 15. Januar 2019, 16:06:55
Ich habe in einem Urlaub in Tokyo in einem Park noch im Juni reife Früchte auf einer riesigen Wollmispel gesehen. Die hatte etwa 6-8 m Durchmesser und war 5-6 m hoch, aber die Früchte waren deutlich kleiner und süßer als die bei uns im Laden.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Januar 2019, 16:16:58
ot, ich hatte in florida bei einer ehemals abgefrorenen mandarinenplantage mal paar mandarinen gepflückt, die waren süß wie honig,............................ später in südafrica kumquat von einem wunderschönen baum, 5 minuten später musste ich die unterhose wechseln >:(
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Rüttelplatte am 15. Januar 2019, 16:41:38
 ??? :o
Na hoffentlich war ein Slipladen in der Nähe. ;D
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Januar 2019, 16:42:53
Es darf eben - wie bei anderen Obstgehölzen auch - zur Blütezeit bis zum Fruchtansatz keine merklichen Fröste geben.
Das klappt sicherlich im Tessin in manchen Jahren schon mal ganz gut, wenn auch nicht in jedem.

Es gibt die Sorte "Coppertone". Eine Kreuzung mit einer Glanzmispel verlagert die Wollmispelblüte ins Frühjahr. Somit könnte diese Kreuzung auch in winterkälteren Gebieten fruchten.
Ich hatte mal vor Jahren so ein Teil gekauft, der Thread wurde nach oben gestubbst.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bristlecone am 15. Januar 2019, 17:56:16
Die ist nicht sooo frostfest, siehe hier in deinem damaligen Thread:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=40363.0

Außerdem ist das keine Kreuzung von Eriobotrya japonica mit einer Photinia, sondern von Eriobotrya deflexa und Rhaphiolepis indica.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: paulche am 15. Januar 2019, 22:33:16
Hier im Tessin stehen in vielen Gärten Wollmispeln und ich meine, Früchte gibt's ab Februar/März... muss mal drauf achten... wenn sie hier überhaupt fruchten!

Dann kannst du ja Samen und Edelreiser von den dicksten Bäumen auf höheren Bergen nehmen. Welchen Frost halten die dort aus?

Jetzt habe ich gelesen, das es in Paris und Zürich immer mehr Wollmispeln gibt. Das wäre eine gute Ausgangsgrundlage für den Anbau in Deutschland.

https://www.nzz.ch/article9RSG7-1.290539

Ideal wäre das Kreuzen mit Germanischer Mispel.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bristlecone am 15. Januar 2019, 23:14:30
Falls die sich kreuzen lassen.
Warum sollte das ideal sein?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Januar 2019, 23:23:26
Winterhärte, Blüte-und Fruchtreifezeitpunkt  ;D
Geschmacklich könnte es dann allerdings in eine.....schwierige Richtung gehen......  :-X
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: paulche am 16. Januar 2019, 01:16:10
Wenn die Kreuzung mit Quitte möglich wäre kämen wahrscheinlich sogar geschmacklich sehr interessante große Früchte dabei raus.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bristlecone am 16. Januar 2019, 07:42:51
Geschmacklich könnte es dann allerdings in eine.....schwierige Richtung gehen......  :-X

Das war auch mein Gedanke.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 02. Februar 2019, 14:25:16
Wo gibt es diese Früchte zu kaufen? Ich würde gern aus deren Samen ein Wollmispelbäumchen ziehen. 
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 02. Februar 2019, 15:50:12
Samen, Pflanze, Früchte: https://www.google.com/search?rls=en&q=loquat+kaufen&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Im Laden tauchen sie als Obst meist im April, Mai auf. Herkunft Spanien. Unter den Discountern habe ich sie bisher nur bei Netto gesehen, bei den grösseren Läden in manchen Edekas, Real.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Sternrenette am 02. Februar 2019, 18:02:16
Ich glaube im Bio-Supermarkt hatten sie diese Woche welche. Unter seltsamen Namen, die ich vergessen habe.

Die Kette heißt glaube ich "Basic".
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 16. Februar 2019, 06:15:22
In Bonn steht im BoGa ein riesiges Exemplar, welches regelmäßig Früchte trägt.
Durfte sogar welche probieren, sehr lecker  :D

Steht der im Topf oder im Beet? Ist eine japonica? Zu welcher Jahreszeit waren die Früchte reif?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2019, 06:34:01
Ich glaube im Bio-Supermarkt hatten sie diese Woche welche. Unter seltsamen Namen, die ich vergessen habe.

Die Kette heißt glaube ich "Basic".

Italienisch heissen sie 'Nespole' - war das vielleicht der seltsame Name?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Februar 2019, 07:46:24
Meine Blüten sind leider alle verschimmelt.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 16. Februar 2019, 20:34:29
Leider kriegt man hier keine Sorten. Interessant wäre z.B. die alte japanische Sorte Tanaka.

Hier kann man Sorten bekommen, solange es keine Einfuhrbeschränkungen gibt, ist es nur eine Frage des Geldes...
Tanaka
andere Sorten im Feld scientific name Eriobotrya eintippen
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 17. Februar 2019, 19:11:06
auf ebay gibt es auch eine Tanaka, wie ich grad in einem anderen Forum erfahren habe.
Ob das aber eine echte ist... in der Beschreibung steht Blütezeit März-Juni, der Verkäufer scheint es nicht sehr genau zu nehmen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 17. Februar 2019, 21:58:24
Der Händler hat neben Tanaka als zweite Sorte noch Argelino im Angebot (beide als Veredelungen). Dies sind meines Wissens die beiden üblichen Sorten in Spanien. Ich war kürzlich in Andalusien und habe diese Sorten vor Ort in Gartencentern gesehen. Ich denke, daß er diese beiden Sorten in Spanien kauft. Warum sollten es dann nicht diese Sorten sein..............und wenn wirklich nicht, dann wären es halt andere :).
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: paulche am 18. Februar 2019, 18:35:13
Ich habe ein paar Wollmispeln, die eine harte im Lahntal frei ausgepflanzte Auslese darstellen. Sie blühen aber nicht. In NRW, Paris, Zürich, Wien...soll es einige Pflanzen geben, die auch relativ winterhart sind und dort sogar fruchten. Von denen würde ich gerne Samen/Veredelungen haben, um im Lahntal fruchtende Wollmispeln zu bekommen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 18. Februar 2019, 19:09:10
Zitat
In NRW, Paris, Zürich, Wien...soll es einige Pflanzen geben, die auch relativ winterhart sind und dort sogar fruchten.
In Wien auch?  :o Woher weißt du das?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Waldgärtner am 18. Februar 2019, 19:34:48
In Bonn steht im BoGa ein riesiges Exemplar, welches regelmäßig Früchte trägt.
Durfte sogar welche probieren, sehr lecker  :D

Steht der im Topf oder im Beet? Ist eine japonica? Zu welcher Jahreszeit waren die Früchte reif?

Der steht ausgepflanzt im Freien. Direkt an der Straße/Gehweg, wenn ich mich richtig erinnere.
Als ich mal vorbei kam, habe ich auch paar Früchte probiert, das müsste Spätsommer oder Herbst gewesen sein (September oder Oktober, abergenau weiß ich es nicht mehr)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 18. Februar 2019, 21:56:19
Werden aber im Frühling reif.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 19. Februar 2019, 08:40:28
In Bonn steht im BoGa ein riesiges Exemplar, welches regelmäßig Früchte trägt.
Durfte sogar welche probieren, sehr lecker  :D

Steht der im Topf oder im Beet? Ist eine japonica? Zu welcher Jahreszeit waren die Früchte reif?

Der steht ausgepflanzt im Freien. Direkt an der Straße/Gehweg, wenn ich mich richtig erinnere.
Als ich mal vorbei kam, habe ich auch paar Früchte probiert, das müsste Spätsommer oder Herbst gewesen sein (September oder Oktober, abergenau weiß ich es nicht mehr)
Danke! Im Onlinekatalog werden 4 Pflanzen gelistet.
Wäre interessant mehr darüber zu erfahren.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: hargrand am 19. Februar 2019, 11:11:23
Die die ich meinte steht an einem Gebäude und ist wenn ich mich recht erinnere mindestens 6Meter groß.
Die Früchte waren zu der Zeit als ich dort war (Juli) reif ;)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Waldgärtner am 19. Februar 2019, 19:03:16
Werden aber im Frühling reif.

Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir diesbezüglich nicht.
Vielleicht komme ich ja demnächst nochmal hin, dann kann ich mehr sagen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 19. Februar 2019, 20:04:44
In der Reifezeit gibt es tatsächlich Variation spanische Sorten fruchten z.B. von Mitte März bis Ende Mai.
auf Seite 23
Es gibt auch andere Eriobotrya-Arten die erst im Frühjahr blühen und im Sommer reifen. Es soll auch Japonica-Sorten in Asien geben, die so spät blühen und fruchten.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: paulche am 19. Februar 2019, 22:24:55
Danke! Im Onlinekatalog werden 4 Pflanzen gelistet.
Wäre interessant mehr darüber zu erfahren.

Die verkaufen aber keine Pflanzen? Da muß man dann auf Verdacht hinfahren, um ein paar Früchte aufzulesen um die Samen auszusäen?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 19. Februar 2019, 23:29:08
ne, das sollte besser Onlineverzeichnis heißen. Ja muß man hinfahren.
Hab gelesen das es 7-8 Jahre bis zur ersten Frucht dauern soll. Hat da jemand Erfahrung?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Waldgärtner am 20. Februar 2019, 17:20:38

Da muß man dann auf Verdacht hinfahren, um ein paar Früchte aufzulesen um die Samen auszusäen?

Offiziell darfst du das aber nicht ;)
Normal sagen die aber nix, wenn man ein paar Sachen vom Boden aufliest.

Ein Besuch lohnt sich aber eh, die haben auch fruchtende Pistazien, ausgepflanzt in einem Innenhof :)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 21. Februar 2019, 10:37:32
Hab Antwort aus Bonn, die Eriobotrya steht dort seit 20 Jahren und fruchtet regelmäßig. Blütezeit ist trotzdem im November und Dezember. Liegt wohl ganz entscheidend am lokalen Klima.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 21. Februar 2019, 11:04:05
Die Blütezeit ist normal. Nur bei Topfpflanzen im Warmhaus kommt es infolge der besonderen "Überwinterungs"umstände manchmal zu einer Blüte im Frühjahr, Früchte dann im Sommer. Das ist nicht sortenbedingt. Sorten, die generell im Frühjahr blühen und erst im Spätsommer Früchte haben gibts nicht.

Die Gattung Eriobotrya enthält ja einige Arten, leider ist keine davon genügnd frosthart für Mitteleuropa. Einkreuzen anderer Arten wird nichts bringen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 21. Februar 2019, 11:11:49
Das ist nicht sortenbedingt. Sorten, die generell im Frühjahr blühen und erst im Spätsommer Früchte haben gibts nicht.
zumindest gibt es aber Angaben von asiatischen Sorten, die im Frühjahr blühen sollen.
auch die Flora von China führt die Art E.japonica als Frühjahrsblüher. Nachprüfen kann man das von hier nicht, aber so generell würde ich eine Frühjahrsblüte nicht ausschließen.

Die Gattung Eriobotrya enthält ja einige Arten, leider ist keine davon genügnd frosthart für Mitteleuropa. Einkreuzen anderer Arten wird nichts bringen.

Feigen galten vor 20 Jahren auch noch als zu frostempfindlich für Mitteleuropa. Aussagen zu Frosthärte würde ich erst nach eigener oder bezeugter Erfahrung treffen.
Ich denke es  ist zumindest einen Versuch wert. Das praktische Problem ist eher, dass es keine Möglichkeit gibt an andere Wildarten zu kommen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 21. Februar 2019, 11:24:41
Feigen galten vor 20 Jahren auch noch als zu frostempfindlich für Mitteleuropa. Aussagen zu Frosthärte würde ich erst nach eigener oder bezeugter Erfahrung treffen.
Ich denke es  ist zumindest einen Versuch wert. Das praktische Problem ist eher, dass es keine Möglichkeit gibt an andere Wildarten zu kommen.

Bei ficus gibts wenigstens mehrere Arten, die relativ frostfest sind. Im Anbau in Mitteleuropa hat sich bisher trotz Klimawandel kaum was geändert. Und klar gibt es weitere Eriobotrya aus den 30 Arten auch ausserhalb der Ursprungsgebiete. In Kew Garten kannst du z.B. eine grosse Eriobotrya elliptica bewundern - nicht im Freiland. Die gehört noch zu den härteren Arten aber nicht mal die geht in England draussen. Alle Arten stammen aus Südchina, Taiwan und weiter südlich. Einen frostharten Einzel-Sonderfall wie bei Annonengewächsen gibts in der Gattung Eriobotrya leider nicht. Auch keine laubabwerfende Art ist dabei. Subtropische, immergrüne Gehölze, heimisch in immergrünen Wäldern mittlerer Höhenlage.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Februar 2019, 12:06:26
Mein Nespolibaum im Kübel steht schon den ganzen Winter draußen, ich hoffe noch auf Blüten.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Wild Obst am 21. Februar 2019, 16:00:56
Überlebt haben Sämlinge bei mir auch schon immer wieder mal einen Winter, aber nie mehr als 2-3. In Stuttgart-Vaihingen fahre ich öfter an einem ca. 1-1,5 m hohen Bäumchen vorbei, wobei es mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen ist.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 21. Februar 2019, 17:05:32
in einem Dorf in der Nähe steht auch ein Bäumchen seit 6-7 Jahren. Die Besitzerin hat es selbst gezogen, bisher gab es keine Schäden, sagt sie.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Februar 2019, 17:11:50
Überlebt haben Sämlinge bei mir auch schon immer wieder mal einen Winter, aber nie mehr als 2-3. In Stuttgart-Vaihingen fahre ich öfter an einem ca. 1-1,5 m hohen Bäumchen vorbei, wobei es mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen ist.
Mein Baum wurde ca 1990 ausgesät, geblüht hat er schon, aber noch nie Früchte angesetzt.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 21. Februar 2019, 17:17:24
Daher bin ich so erstaunt, das der Bonner Baum es schafft über Winter Früchte anzusetzen. Denke hier in LG habe ich keine Chance auf Früchte...
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Stephan_M am 21. Februar 2019, 17:28:09
Was haltet Ihr von dieser neuen Sorte "Rose Anne"? Die wird offenbar auf Eberesche und nicht auf Quitte veredelt und soll nach Angaben aus Frankreich -18 Grad winterhart sein. Nur Werbung? Links bitte googlen, kann noch nichts einfügen.

plantpost uk eriobotrya japonica loquat

bigplantnursery eriobotrya japonica rose anne loquat tree

achat-vente-palmiers eriobotrya japonica rose anne
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 21. Februar 2019, 17:43:21
Ohne aus Erfahrung zu sprechen, winterhart möglicherweise, aber wenn sie nicht im Frühjahr blüht, wird es mit Früchten sehr wahrscheinlich nichts...
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 21. Februar 2019, 17:49:45
uhlala, die werden ja teilweise richtig teuer gehandelt...
95 Euro bei achat-vente-palmiers uff...

bigplantnursery schreibt:"fragrant flowers are produced in winter and rarely produce fruits"
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Stephan_M am 21. Februar 2019, 18:00:48
Ja, steht auch im folgenden Link

"Scented white flowers in clusters produced after hot summers."

panglobalplants plants-for-sale/exotics Eriobotrya japonica 'Rose-Anne'
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: paulche am 23. Februar 2019, 11:11:02
Was haltet Ihr von dieser neuen Sorte "Rose Anne"? Die wird offenbar auf Eberesche und nicht auf Quitte veredelt und soll nach Angaben aus Frankreich -18 Grad winterhart sein. Nur Werbung? Links bitte googlen, kann noch nichts einfügen.

plantpost uk eriobotrya japonica loquat

bigplantnursery eriobotrya japonica rose anne loquat tree

achat-vente-palmiers eriobotrya japonica rose anne

Das Problem ist, das in Werbung manchmal auch - 20 Grad versprochen wird. Bäume die in NRW fruchten wären schonmal eine gute Ausgangsbasis für weitere Zucht. Man bräuchte noch die härtesten Bäume aus China, Frankreich, Ukraine... Welches wären denn die härtesten Anbaugebiete in Frankreich o. sogar schon in Deutschland an der Mosel?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: helga7 am 23. Februar 2019, 19:40:29
Mein Nespolibaum im Kübel steht schon den ganzen Winter draußen, ich hoffe noch auf Blüten.

Wenn du jetzt noch keine Blütenansätze siehst wird das heuer nix mehr! :'(
Ich hab schon jahrelang ein Bäumchen, das im Wintergarten über den Winter kommt, blüht und duftet jedes Jahr, aber trotz Pinsel hatte ich erst ein Mal eine Frucht dran.....
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Februar 2019, 19:50:14
Mein Nespolibaum im Kübel steht schon den ganzen Winter draußen, ich hoffe noch auf Blüten.

Wenn du jetzt noch keine Blütenansätze siehst wird das heuer nix mehr! :'(
Ich hab schon jahrelang ein Bäumchen, das im Wintergarten über den Winter kommt, blüht und duftet jedes Jahr, aber trotz Pinsel hatte ich erst ein Mal eine Frucht dran.....
Da der Winter bisher mild war, stand die Wollmispel die ganze Zeit draußen, deshalb habe ich darauf spekuliert, daß die Blüte verzögert kommt. Sonst war es immer im Nov/Dez kurz vor dem Einräumen. Es sind dicke Knospen vorhanden...ob es Blüten sind, sieht man noch nicht. Morgen werde ich sie sonnig stellen. Seither stand sie unter dem Dach nahe der Hauswand.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 23. Februar 2019, 21:06:48
Was haltet Ihr von dieser neuen Sorte "Rose Anne"? Die wird offenbar auf Eberesche und nicht auf Quitte veredelt und soll nach Angaben aus Frankreich -18 Grad winterhart sein. Nur Werbung? Links bitte googlen, kann noch nichts einfügen.

plantpost uk eriobotrya japonica loquat

bigplantnursery eriobotrya japonica rose anne loquat tree

achat-vente-palmiers eriobotrya japonica rose anne

Das Problem ist, das in Werbung manchmal auch - 20 Grad versprochen wird. Bäume die in NRW fruchten wären schonmal eine gute Ausgangsbasis für weitere Zucht. Man bräuchte noch die härtesten Bäume aus China, Frankreich, Ukraine... Welches wären denn die härtesten Anbaugebiete in Frankreich o. sogar schon in Deutschland an der Mosel?

Großes Manko bei Eriobotrya ist die lange juvenile Phase, 7-8 Jahre soll es bis zur ersten Blüte dauern, genau wie bei vielen Citrus, nur da gibt es schon viel Pionierarbeit von Züchtern. Bei Eriobotrya gibt es faktisch nichts dergleichen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Februar 2019, 21:25:04
Bei meiner Pflanze hat es deutlich länger als 7-8 Jahre bis zur 1. Blüte gedauert. Diese Zahl bezieht sich bestimmt auf ausgepflanzte Exemplare. Wenn ich mich richtig erinnere, dauerte es mehr als 10 Jahre, habe es leider nicht aufgeschrieben.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Selene10 am 24. Februar 2019, 19:27:35
Als ich hier den Garten übernommen habe, stand ein Plastiktopf herum, der eine kleine Wollmispel enthielt, ziemlich sicher aus Samen gezogen.  Sie hatte das Plastik schon gesprengt und ihre Wurzeln ins Erdreich versenkt. Ich entfernte das Plastik und ließ sie zwei Jahre an Ort und Stelle, dann verpflanzten wir sie an ihren jetzigen Standort. Es sind zehn Jahre vergangen, geblüht hat sie erstmals vor drei oder vier Jahren, letztes Jahr konnte ich etwa Ende April eine Handvoll Früchte ernten. 2018 hat sie im November üppig geblüht und geduftet, dann ist  aber im Dezember eine kalte Phase gefolgt. Ich fürchte, heuer wird's nix mit den Früchten. Obwohl hier milderes Klima als bei euch herrscht, können die Blüten oder die Fruchtansätze schon erfrieren, je nachdem ob der November und Dezember mild sind oder nicht.


Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Selene10 am 24. Februar 2019, 19:30:46
Sieht nicht so aus, als würden Früchte entstehen, sieht erfroren aus.

Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 24. Februar 2019, 19:44:30
Diesen Winter hätte es hier auch klappen können, -6°C für eine knappe Woche und jetzt Frühling. Letzten Winter auch bis Ostern dann die Kälte kam, es ist ein Lottospiel, aber "gefühlt" werden die Winter hier milder. Vielleicht versuch ich es auch einmal, sieht ja immerhin gut aus.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: paulche am 24. Februar 2019, 20:34:13
Ich überlege jetzt, ob ich im Frühjahr meine überlebenden Wollmispeln in Töpfe setze, damit sie fruchten. Es sind ja besonders winterharte Auslesen. Außerdem werde ich für die Zukunft eine Massenaussaat machen. Die Früchte schmecken ja, der Aufwand hält sich in Grenzen. Es überleben auch nicht viele, so das es kein Platzproblem gibt.

Langsam hoffe ich auch auf fruchtende Granatäpfel und werde auch viele Citromelosämlinge auspflanzen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Februar 2019, 10:40:11
bin grade auf Teneriffa .... die Nispero sind reif, Samen habe ich schon gesammelt.
In den Geschäften habe ich noch keine gesehen
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kolumbus am 03. April 2019, 20:50:43
Vor ca. 6 Jahren brachten mir Freunde eine veredelte Wollmispel aus Portgual mit. Sie steht jetzt in einem 50 Liter Kübel.
Zu meinem erstaunen, blühte sie im Oktober/ November 2018 und viele Bienen waren glücklich. Im Winter stand sie geschützt unter dem Balkon, aber ohne sonstigen Winterschutz. Wir hatten 1 Woche lang minus 9 Grad und ich dachte die Blüten wären abgefroren. Im Februar/ März 2019 gab es sogar noch neue Blüten und tatsächlich wurden dann einige Blütenstängel im dicker, bis jetzt kleine Früchte dran hängen. Die nächsten 3 Monate werden sicher noch spannend.

Viel Grüsse
Kolumbus

Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. April 2019, 21:51:04
Interessant.

Beim anklicken des Bilds kommt mir eine Fehlermeldung, nach der die Datei nicht existieren würde.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: paulche am 06. April 2019, 10:45:22
Sieht nicht so aus, als würden Früchte entstehen, sieht erfroren aus.

Eigentlich sehen sie nicht erfroren aus. Du hast aber keinen Befruchter, so das aus den Samen noch frosthärtere Pflanzen entstehen könnten? Du könntest ja versuchen von einem anderen Baum Polllen zu bekommen z.B. von dem Baum in Bonn o. mit Quitte bestäuben.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 18. Mai 2019, 23:39:52
Vor ca. 6 Jahren brachten mir Freunde eine veredelte Wollmispel aus Portgual mit. Sie steht jetzt in einem 50 Liter Kübel.
Zu meinem erstaunen, blühte sie im Oktober/ November 2018 und viele Bienen waren glücklich. Im Winter stand sie geschützt unter dem Balkon, aber ohne sonstigen Winterschutz. Wir hatten 1 Woche lang minus 9 Grad und ich dachte die Blüten wären abgefroren. Im Februar/ März 2019 gab es sogar noch neue Blüten und tatsächlich wurden dann einige Blütenstängel im dicker, bis jetzt kleine Früchte dran hängen. Die nächsten 3 Monate werden sicher noch spannend.

Viel Grüsse
Kolumbus

Gibt es Neuigkeiten? Gibt es bei Dir dieses Jahr Früchte?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kolumbus am 20. Mai 2019, 20:12:55
Ja, es sieht so aus, ca. 15 Früchte sind dran. Leider werden sie nur langsam größer. Meine Aprikosen sind schon doppelt so groß. Aber das ist ok, die Pflanze fruchtet ja zum erstenmal und die Blüte war im November :) :).
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kolumbus am 05. Juli 2019, 16:00:16
So, die ersten Früchte sind reif. Sie schmecken sehr süss nach Apfel und Aprikose, wirklich sehr gut.
Hier in Frankfurt gibt es in den Kneipen eine Spezialität, das Mispelchen: Mispel Früchte mit Calvados. Diese
kommen aber dann aus der Dose :).

Grüsse
Kolumbus
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: murgalfons am 06. Juli 2019, 17:25:01
Hallo zusammen,
die Ernte der Wollmispel-Früchte hat begonnen. So viele Früchte wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Seht selbst. Und wie schon geschrieben wurde, gibt es keinen vergleichbaren Geschmack. Wenn die etwas zähe Schale der Früchte entfernt wird, ein echtes Geschmackserlebnis.
Der Baum, inzwischen gut 3,5 m hoch, steht etwa seit 8/9 Jahren geschützt am Haus.
LG
Alfons
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Nox am 06. Juli 2019, 18:12:22
Ich hatte auch noch nie so viele Wollmispel-Früchte, obwohl mein Garten in der südlichen Bretagne liegt.
Meine sind ein wenig säuerlich, aber sehr erfrischend. Ich hatte die Bäume vor ca. 25 Jahren aus Kernen gezogen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Feigenpeter am 12. Juli 2019, 09:24:00
Hallo und Gruss aus Luxemburg , habe auch eine japanische Wollmispel ausgepflanzt welche seit 3 Jahren draussen wächst aber leider keine Früchte ausreifen tut - Frage hat jemand Erfahrungen mit der Quittenunterlage ? würde das die Blütenzeit eventuell verschieben sodass die Früchte ausreifen könnten ?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2019, 12:19:31
die Ernte der Wollmispel-Früchte hat begonnen. So viele Früchte wie dieses Jahr hatte ich noch nie.
Der Baum, inzwischen gut 3,5 m hoch, steht etwa seit 8/9 Jahren geschützt am Haus.
Mich interessiert, wo der Baum steht, welche Klimazone.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: murgalfons am 15. Juli 2019, 12:36:46
Hi,
Standort ist Murgtal, Klimazone 7b. Letzten Winter gab es kaum Dauerfrost und Tmin -5.
LG
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Juli 2019, 12:41:59
Hi,
Standort ist Murgtal, Klimazone 7b. Letzten Winter gab es kaum Dauerfrost und Tmin -5.
LG
Danke,
meine Kübelwollmispel stand diesen Winter auch komplett draußen, vielleicht will sie dieses Jahr mal wieder blühen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: OmaMo am 15. Juli 2019, 13:27:04
Ich könnte eine Pflanze zum Chamäleon ins Terrarium stellen.
Der bekommt ab und zu Stubenfliegen, die könnten dann bestäuben, bevor sie gefressen werden!
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: paulche am 15. Juli 2019, 17:08:52
Wo gibt es diese Früchte zu kaufen? Ich würde gern aus deren Samen ein Wollmispelbäumchen ziehen.

Vielleicht besser Samen von in NRW fruchtenden Bäumen eintauschen o. bei ebay die Sorten Tanake o. Rose Anne kaufen, die schon frosthärter sind.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juli 2019, 17:23:48
meine Wollmispel (veredelt) hat leider ihre Blüten abgeworfen.

Kann/könnte Jungpflanzen, aus Samen gezogen, abgeben.
Nachrichten dann per PN
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kolumbus am 27. November 2019, 21:25:09
...meine Wollmispel blüht jetzt im November... im Kübel auf der Terrasse (bei Frankfurt).
Mal sehen, ob es nächstes Jahr wieder Früchte gibt.

Grüsse
Kolumbus
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: minthe am 04. Januar 2020, 00:28:30
Wie geht es Euren (bluehenden) Nespoli?
Hier im Suedlichen Oberrhein duftet dieses Exemplar ganz wunderbar cremig suess nach suedlicheren Gefilden (leider nicht in meinem Garten).

Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: minthe am 04. Januar 2020, 00:28:54
En Detail...

Titel: Eryobotrya japonica - Erfahrung Winterhärte!?
Beitrag von: massonia am 09. März 2020, 18:05:43
Hallo,
gibt es noch mehr waghalsige Forumsmitglieder, die sich mit dem Gedanken spielen, Eryobotrya freizulassen und an geschützter Stelle auszusetzen?  ;)
Oder hats schon wer versucht? Wie sind Eure Erfahrungen?
Bin neugierig!
Danke & lg,
Massonia
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Wild Obst am 10. März 2020, 09:20:11
Ich habe über mehrere Ecken diesen Winter Reiser von Eriobotrya japonica "Rose Anne" bekommen und auf Quitte veredelt. Das soll ja die Winter-/Frosthärte verbessern. Mal sehen, wie viele Veredlungen anwachsen. Wenn es genug sind, dann werde ich einfach einmal eine Auspflanzen als Test.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Marsch_Düne am 12. März 2020, 11:13:00
Ich kenne in Bremen zwei Standorte von ausgepflanzten Bäumen. Stadtklima, aber kein Innenstadtklima. Keine Innenhoflage. In beiden Fällen Vorgarten. Alter ca. 20 - 25 Jahre. Herkunft unbekannt. 2019 habe ich Anfang Juli Früchte festgestellt. 2020 blühen sie wieder seit etwa Februar.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: massonia am 12. März 2020, 19:07:02
Das klingt recht vielversprechend - an einer Hausmauer mit etwas Winterschutz wäre es wohl einen Versuch wert...
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Marsch_Düne am 13. März 2020, 00:52:08
Die Pflanzen selber sind in geschützter Lage in NW-Deutschland wohl nicht die Schwierigkeit. Von Extremwintern mal abgesehen.
Ich kannte aus Samen gezogene Pflanzen (gekauft als ganze Früchte beim Obsthändler), die -17°C offizielle Wintertemperatur in geschützter Innenhoflage (also etwas wärmer und ohne Windchill) überlebt haben. Inzwischen komme ich nicht mehr in den Innenhof. Ob diese Pflanzen heute noch leben weiß ich daher nicht.
Aber Früchte habe ich nie an ausgepflanzten Bäumen vor letztem Jahr entdeckt. Ich kann mich auch an kaum Winter zuvor erinnern, die so mild waren wie 2018/19 und 2019/20.

Edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 14. März 2020, 09:23:08
Das macht Hoffnung. Ich frage mich ab welchem Alter ich meine Sämlingspflanzen wohl raus setzen kann. Momentan sind sie mit jeweils circa fünf Blättern sicher noch zu klein. Ein wenig nervös bin ich bei dem Gedanken sie auszupflanzen schon, andrerseits gedeihen andere Exoten wie Feijoa, Erdbeerbaum und Granatapfel bei mir im Garten ja auch ohne Probleme.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: OmaMo am 14. März 2020, 10:39:21
Wenn die aber im Winter blühen - muss man die von Hand bestäuben???
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 14. März 2020, 11:43:42
Im November, Dezember fliegen keine Bienen. Bestäubung von Hand also angesagt.
Mein Baum hat im Zimmer geblüht, leider sind die Blüten nacheinander abgefallen. Vermutlich spielt auch eine Rolle, ob die Bäume selbstfruchtbar sind.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Wild Obst am 14. März 2020, 15:13:45
Meine Wollmispeln sind bisher draußen immer erfroren, aber meine letzten Tests sind auch etwa 10 Jahre her und ich hatte direkt ins Freiland gesät oder einjährige Pflanzen ausgepflanzt.
Dieses Mal versuche ich es mit veredelten Pflanzen (auf Quitte), da soll die Winterruhe der Unterlage die Frosthärte der Wollmispel verbessern, weil sie auch in der veredelten immergrünen Wollmispel eine Art Winterruhe oder zumindest verringerte Aktivität verursachen soll. Mal sehen.
Ich habe über mehrere Ecken diesen Winter Reiser von Eriobotrya japonica "Rose Anne" bekommen und auf Quitte veredelt. Das soll ja die Winter-/Frosthärte verbessern. Mal sehen, wie viele Veredlungen anwachsen. Wenn es genug sind, dann werde ich einfach einmal eine Auspflanzen als Test.

Bisher kommen schon drei Veredlungen, damit wäre ja schon einmal eine für den Freund, über den ich die Reiser bekommen habe, eine für mich als Backup im Topf und eventuell ein Versuchspflänzchen drin.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: minthe am 14. März 2020, 23:06:24
Spannend! Von einer Veredlung aus Quitte hatte ich bisher noch nie gehoert. Ich habe mir einen Steckling gemacht von einer hier gut winterharten Pflanze - muss nur noch anwachsen. Daumen sind gedrueckt fuer uns Beide!
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Traubi am 15. März 2020, 12:18:06
Habe mir im letzten Herbst die Sorte "Rose Anne" auf Quitte veredelt, zugelegt.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 25. April 2020, 22:15:54
Schöne Pflanze.

Vor einer Woche habe ich meine Sämlinge vereinzelt. Sie scheinen es gut weg gesteckt zu haben und wachsen munter weiter. Einen davon möchte ich gerne in den Garten Pflanzen sobald keine Nachtfröste mehr drohen. Ich hoffe, dass er sich über den Sommer dort akklimatisiert und den Winter mit ein wenig Schutz übersteht. Die anderen Beiden werde ich als Backup in der Wohnung behalten. Einen weiteren Sämling mit zwei kräftigen Stämmen habe ich einer Freundin gegeben und einen ganz kleinen gibt es auch noch, dem scheint das Umpflanzen aber leider nicht gefallen zu haben. Unglaublich wie die alle gemeinsam in den kleinen Topf rein gepasst haben wo die vorderste Pflanze jetzt alleine drin steht.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2020, 22:48:51
meine bekannte hat heute einen bekommen, der ist über 2 meter hoch und hat 1 büschel früchte dran
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Marsch_Düne am 25. April 2020, 22:49:26
Wenn die aber im Winter blühen - muss man die von Hand bestäuben???
Die Blüten der beiden 2019 fruchtenden Wollmispeln im Freiland sind sicher nicht handbestäubt worden. In dem einen Vorgarten wurden nicht einmal die Früchte geerntet.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 25. April 2020, 22:55:47
@lord waldemoor
Cool! Gleich mit Probierfrüchten damit man weiß worauf man sich einlässt. Kommt der bei ihr in den Garten oder hat sie einen besser geschützten Ort?

@Marsch_Düne
Wer pflanzt sich sowas in den Garten und erntet dann nicht mal die Früchte? Das muss man nicht verstehen, oder?
Ich würde mich so freuen wenn einer meiner Sämlinge es tatsächlich schafft im Garten nicht nur zu überleben, sondern auch noch Früchte zu produzieren.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Marsch_Düne am 25. April 2020, 23:55:51
@Marsch_Düne
Wer pflanzt sich sowas in den Garten und erntet dann nicht mal die Früchte? Das muss man nicht verstehen, oder?
Ich würde mich so freuen wenn einer meiner Sämlinge es tatsächlich schafft im Garten nicht nur zu überleben, sondern auch noch Früchte zu produzieren.
Dort wohnt eine türkische Familie. Ich glaube, der Baum ist einfach als eine Verbindung zur Heimat gepflanzt worden und da er nie zuvor gefruchtet hat, ist den jüngeren Familienmitgliedern nicht klar, wie besonders das ist oder sie sind bessere gewohnt. Aber ich spekuliere...
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2020, 07:06:20
@lord waldemoor
Cool! Gleich mit Probierfrüchten damit man weiß worauf man sich einlässt. Kommt der bei ihr in den Garten oder hat sie einen besser geschützten Ort?
es hing ein sortennamen schild dran
sie wollte auspflanzen, denn sie meinte sie sei gleich hart wie kaki, ich sagte sie soll das nicht machen denn sie hat einen schönen wintergarten, die früchte sehn noch aus wie kleine grüne nüsse ;)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Wild Obst am 26. April 2020, 18:50:09
Bisher kommen schon drei Veredlungen, damit wäre ja schon einmal eine für den Freund, über den ich die Reiser bekommen habe, eine für mich als Backup im Topf und eventuell ein Versuchspflänzchen drin.


Mehr als die drei Veredlungen sind nicht angewachsne oder treiben zumindest einfach nicht. Im unteren Teil der Triebe von Eriobotrya japonica sind scheinbar keine austreibenden Knospen. Die angewachsenen waren alles Kopfveredlungen mit Triebspitze. Die größen zwei Veredlungen haben schon etwa 10 cm Trieb, eine macht gleich drei Triebe.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 13. Juni 2020, 22:24:47
Im Garten scheint es meinem Wollmispel-Sämling zu gefallen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich schon einpflanzen soll, oder nicht doch besser noch ein Jahr zuwarte.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: thogoer am 18. Juni 2020, 05:55:09
Habe mir im letzten Herbst die Sorte "Rose Anne" auf Quitte veredelt, zugelegt.
Wo kann man die beziehen, gibt es auch andere Unterlagen (Weissdorn) die funktionieren?
LG thogoer
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Aspidistra am 18. Juni 2020, 07:00:12
Ich habe meine von Lunaplant.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Traubi am 18. Juni 2020, 07:11:59
Habe mir im letzten Herbst die Sorte "Rose Anne" auf Quitte veredelt, zugelegt.
Wo kann man die beziehen, gibt es auch andere Unterlagen (Weissdorn) die funktionieren?
LG thogoer
Man kann auch auf Weißdorn oder Eberesche veredeln.
Habe meine Pflanze von einem Freund bekommen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Juni 2020, 18:22:54
Hier, #20, hatte ich 2012 Fotos gezeigt, nun nochmal aktuelle von heute, da ich grad in der Ecke war:
Fotos von heut:

(https://up.picr.de/38875224il.jpeg)

(https://up.picr.de/38875221lx.jpeg)

(https://up.picr.de/38875222lv.jpeg)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 26. Juni 2020, 19:17:41
Wow!
Ich hoffe, dass mein Sämling auch mal so tragen wird.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Aspidistra am 26. Juni 2020, 19:21:35
Träum.......
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Traubi am 26. Juni 2020, 21:59:06
Bei den Bildern hat man ja Hoffnung 👌
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juni 2020, 02:02:51
haben will
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 22. Dezember 2020, 15:44:20
Bis jetzt steckt mein Sämling den Winter im Garten gut weg. Um den Topf ist ein wenig Kälteschutzvlies gewickelt, aber das ist alles was er an Schutz hat. Der Schnee den wir zwischendurch mal hatten schien ihn jedenfalls nicht zu stören. Die Pflanze wirkt kräftig und gesund, trotz kalt nasser Witterung und wochenlang trüb grauem Wetter. Der Sämling im Garten sieht sogar deutlich besser aus, als die Sämlinge die ich in der Wohnung behalten habe, dabei haben die den schönsten Platz am südseitigen Fensterbrett.
Wenn die japanische Wollmispel den Winter draußen gut übersteht, bekommt sie einen Fixplatz im Garten. Bis jetzt spricht aber alles dafür.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Dezember 2020, 16:19:31
...
Ich hatte 2011 eine junge ausgepflanzt, nach im Garten gemessenen -17 im Februar 2012 war sie bis zum Boden zurück gefroren - trieb aber im Juni wieder aus, überlebte dann aber eine Schneckenattacke nicht mehr.
Ich glaub, dass die schon mehr als -10 vertragen, micc schrieb im verlinkten anderen Thread, dass es ab -15 eng würde.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 22. Dezember 2020, 16:50:03
Aufgrund des Klimawandels werden solche Temperaturen bei uns immer seltener. Als ich noch ein Kind war kann ich mich an Winter mit über zwei Metern Schnee und wochenlang -20°C erinnern. Die letzten paar Jahre hatten wir hier kaum jemals weniger als -10°C und auch die Schneemengen sind deutlich zurück gegangen. Für einen Exotengarten also gar keine so schlechten Voraussetzungen. Sollten wirklich mal Temperaturen unter -10°C angesagt sein, kann ich die Pflanze ja immer noch dick in Vlies einwickeln. Momentan hoffe ich aber einfach darauf, dass solche Temperaturen in Wien ein für alle Mal der Vergangenheit angehören.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Marsch_Düne am 08. August 2021, 21:26:13
Wie schauen Eure Wollmispeln aus?

Von den beiden mir bekannten im Bremen gepflanzten Exemplaren hat die offener gepfanzte - nach einem Winter mit 11 Eistagen und ca. minus 16 Grad Celsius - deutliche Frostschäden. Sie treibt aber wieder aus. Vom Standort her nicht geschützt vor Nordwinden.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Marsch_Düne am 08. August 2021, 21:29:40
Das durch ein Haus vor Nordwinden geschützte Exemplar sieht wesentlich besser aus. Früchte haben aber beide Büsche nicht.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Frau Hummel am 09. August 2021, 09:03:01
@kaliz: ich hab meiner Wollmispel am Samstag einen großen Topf spendiert. Die wächst und gedeiht. Das Wetter scheint ihr grad gut zu bekommen, im Gegensatz zu mir ;)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Aspidistra am 09. August 2021, 09:29:40
Bei mir haben 2 wurzelechte Rose Anne diesen Winter ausgepflanzt überlebt. Wir hatten -20 C!
Sie waren nur mit einer Kokosmatte geschützt und sind bis unten runtergefroren. Aber sie sind gut ausgetrieben. :D
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Nox am 09. August 2021, 10:35:37
Ich hab' mal letztes Jahrtausend ein paar Wollmispel-Samen von gekauften Früchten in die Erde gesteckt, jetzt sind sie gross und fruchten ausgepflanzt bei mir (Süd-Bretagne). Einige meiner Gäste haben sich sogar schon Sämlinge dieser Bäumchen ausgegraben, da und dort kommen Jungpflanzen hoch.

Allerdings blühen sie mitten im Winter und das könnte in kälteren Regionen dann ein wenig schwierig mit der Befruchtung werden.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 09. August 2021, 10:51:35
Die Befruchtung ist kein Problem, aber die Jungfrüchte überstehen Frost nicht. Im besten Fall kriegt man ein Bäumchen, das alle paar Jahre zurückfriert und in Mitteleuropa fast nie Früchte bringt. Im Normalfall kriegt man nix, der Strauch oder Kleinbaum geht früher später ein.

Diese Pflanzen aus gekauften oder vom Mittelmeer mitgebrachten Früchten entstehen sowieso aus den falschen Sorten. Es sind die farbkräftigen, grösseren Sorten die im Anbau Südeuropas sind. Die stammen aus Südchina. Kleiner, blasser und tropfenförmiger sind Sorten aus Japan, die habe ich bis in die obere Hälfte Honshus auf der Pazifikseite in Gärten gesehen, die halten noch ein paar Minusgrade mehr aus wie die Sorten aus unseren Supermärkten. In Europa sind die aber kommerziell uninteressant und nicht vorhanden.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Nox am 09. August 2021, 10:57:09
Sehr interessant, Cydorian ! Meine Bäumchen sind vor allen Dingen originelle Immergrüne, mit einem kleinen Plus für Naschkatzen. Sie fruchten fast jedes Jahr bei mir, mit recht grossen Früchten. Diese schmecken erfrischend, saftig süss-säuerlich und einige haben sogar schon Marmelade daraus gekocht !
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 09. August 2021, 13:04:48
Das ist schön, aber das Klima in der Bretagne am Atlantik ist ohnehin eine völlig andere Liga. Winterliche Jahrestiefstwerte wie -3° dieses Jahr, letztes und vorletztes Jahr -1°C und das nur in einzelnen Nächten in beispielsweise Lorient/Lann Bihoue, das ist eine andere Welt wie irgendein Ort in Deutschland.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bristlecone am 09. August 2021, 13:11:00
Leider kriegt man hier keine Sorten. Interessant wäre z.B. die alte japanische Sorte Tanaka.
Die wird gelegentlich bei ebay angeboten.
Auch hier (große Versandgärtnerei in der Bretagne  8) ) wird sie angeboten, derzeit allerdings "out of stock".
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Nox am 09. August 2021, 14:29:16
Jetzt musst Du uns aber mal verraten, woher Du Dich so gut mit dem Klima in der Bretagne auskennst , mit Details aus Lorient ... ?

Ja, ja diese Versandgärtnerei. Macht den Mund wässrig und dann alles "rupture de stock". Ich hoffe, dass sich das im September mal massif ändert. Sie haben auch Gewächshäuser auf der anderen Strassenseite gebaut, mal schauen, wann die bestückt werden.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 09. August 2021, 15:14:12
In Lorient gibts eine Wetterstation des Wetterdienstes, deren Daten im Internet abrufbar sind. Ich habe auch Erfahrungen über dort wohnende Bekannte, aber das sind subjektive Beobachtungen statt amtlicher Messungen mit geeichten Geräten durch Meteorologen und soll hier nicht Maßstab sein.

Wie gesagt, das Klima ist wirklich eine andere Klasse. Unterhaltsam und interessant, das zu sehen und Geschichtchen darüber zu lesen, aber für eigene Pflanzungen in Mitteleuropa nicht die Spur massgebend. Das gilt übrigens nicht nur für die Temperaturkurven, sondern auch für Wind und Niederschläge. Alles ganz anders dort.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 09. August 2021, 15:48:59
Die Bilder von Gartenplaner aus Düsseldorf lasse ja hoffen.

Mein Bäumchen hat den Winter im Topf draußen im Garten problemlos weg gesteckt. Ich muss bei Gelegenheit mal ein aktuelles Bild machen, seit dem letzten ist das Bäumchen wieder ordentlich gewachsen.
Die Früchte aus denen ich die Samen hatte waren ausgesprochen klein, viel kleiner als die die man bei uns üblicherweise bekommt, sie haben fast eher wie eine Wildform gewirkt, dafür haben sie die normalen Früchte geschmacklich ziemlich in den Schatten gestellt. Wie ich die Samen eingesetzt hab, war meine Hoffnung tatsächlich, dass es sich aufgrund der ungewöhnlich kleinen Früchte um eine robustere Wildform handeln könnte. Ähnliche Früchte hab ich später nie mehr gesehen oder kosten dürfen. Bei Japanischen Wollmispeln gibt es ja eine große Vielfalt was Größe und Geschmack betrifft. Mit etwas Glück bekommt mein Bäumchen irgendwann Früchte die so schmecken wie die aus denen ich die Samen genommen habe.
Frau Hummel hat ja einen meiner Sämlinge bekommen und drei weitere stehen immer noch am Fensterbrett in meiner Wohnung.
Es war übrigens nicht mein erster Versuch Japanische Wollmispeln aus Samen zu ziehen. Vor mehreren Jahren hab ich schon mal ein halbes Dutzend Bäumchen aus Samen gezogen. Die waren aber lange nicht so wüchsig und sind gleich im ersten Winter eingegangen. Die jetzigen sind viel gesünder und robuster.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2021, 16:32:32
Bin vor kurzem noch dran vorbei gefahren, der Baum sieht dieses Jahr unverändert aus, obwohl es auch in Düsseldorf im Februar eine Woche Dauerfrost gegeben hat.
Ich hab allerdings im Vorbeifahren nun nicht auf Früchte, oder eben nicht durch die Kältephase, geachtet.


(https://up.picr.de/38875224il.jpeg)

(https://up.picr.de/38875221lx.jpeg)

(https://up.picr.de/38875222lv.jpeg)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 12. August 2021, 16:41:45
Wie versprochen ein aktuelles Bild meiner Wollmispel im Garten.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 08. November 2021, 12:34:56
So, der nächste Winter steht an. Wahrscheinlich sollte ich etwas Vlies um den Topf wickeln. Den letzten Winter im Topf hat die japanische Wollmispel ja problemlos weg gesteckt, ich hoffe der kommende zieht genauso spurlos an ihr vorrüber.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 08. November 2021, 12:48:59
Meine ist mir nach ca 30 Jahren letzten Winter im Topf erfroren, war ein Sämling aus italienischen Früchten.
Kaliz, du könntest den Topf eingraben.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 08. November 2021, 12:53:14
Ui, das tut mir Leid. Bestärkt aber meine Vermutung, dass etwas Vlies um den Topf gewickelt nicht schaden kann bis der finale Pflanzplatz feststeht.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: SequoiaXF am 12. Dezember 2021, 20:53:44
größere Wollmispel in Rüdesheim am Rhein
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: SequoiaXF am 12. Dezember 2021, 20:55:27
closeup
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2022, 18:30:45
Meine beiden noch im Topf befindlichen Wollmispeln zeigen in diesem Jahr erstmals Blütenansätze. Zwei Überwinterungsmöglichkeiten sind bei mir gegeben: Entweder ich baue sie in meine geschützte Pflanzenburg mit ein, die aus diversen anderen relativ frosttoleranten Pflanzen in Töpfen mit Laub und immergrünen Zweigen gebaut wird (wie letztes Jahr - allerdings noch ohne Blüten) oder ich überwintere sie mit vielen nur mäßig bis wenig frosttoleranten Topfpflanzen im hellen Keller. Eigentlich würde ich sie gerne draußen lassen, aber ich befürchte, daß die Blüten den Frost nicht überstehen.

Hat jemand Erfahrung hierzu gesammelt?

In Oldenburg haben wir (leider nur zumeist) nur einstellige Minusgrade. Darüber hinaus ist unser alter, ausgesprochen geschützter Garten in der Innenstadt gelegen.

Gruß

Lutz
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bristlecone am 30. Oktober 2022, 19:14:29
Wir haben heute im Kurpark Badenweiler eine große blühende Wollmispel gesehen. Der große Strauch steht an einer der am besten geschützten Stellen des ohnehin schon in sehr begünstigtem Klima liegenden Parks, nämlich an der gegen Wintersonne und Wind geschützten Wand des Thermalbads, noch dazu in einer Nische.
Trotz dieser Lage bildet der Strauch praktisch nie Früchte aus.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: pinus am 30. Oktober 2022, 19:18:00
meine (Topf)Wollmispiel hat zweimal Früchte getragen, als sie
1. im Freien geblüht hat - warmer Spätherbst, im dem die Blüten auch wohl auch noch Befruchter gelockt haben
2. Im Hellen frostfrei überwintert hat (heller Hausgang bzw. kalter Wintergarten)
3. dann in Frühjahr wieder draussen war. Kleine, und auch saurere Früchte als ich sie aus dem Süden kenne, aber immerhin
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Kleopatra am 30. Oktober 2022, 19:35:44
Unsere beiden Wollmispeln haben zum 2. Mal Knospen, die sich jetzt auch gut entwickeln. Es sind ca. 10jährige Sämlinge.Die eine steht sehr geschützt im Topf (vor einer Wand, hinter anderen Pflanzen, die andere ist frei ausgepflanzt mit einer Wand nach Norden und einer kleinen Wand nach Westen.Sonne kommt erst spät dorthin. Bin gespannt, wie weit sie sich entwickeln.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2022, 19:36:15
@Bristlecone: Trotz dieser Lage bildet der Strauch praktisch nie Früchte aus.

Bei zwar noch bescheidenen Erfahrungen gibt es trotzdem schon Berichte von Wollmispelernten hierzulande.
Darüber hinaus ist das Klima in Oldenburg im Winter einiges milder als in Badenweiler und mein Garten ist deutlich geschützer als der Kurpark und liegt nur 400m von der Fußgängerzone entfernt. Dadurch sind die Überwinterungsbedingungen bei mir mit Sicherheit besser. Unser Problem hier ist die geringe Zahl an Sonnenstunden im Jahr (ca. 1500). Dafür haben wir die meisten Regentage (nicht Regenmenge) aller deutschen Großstädte.
Ich bin ganz optimistisch, was die Bildung von Früchten angeht, nur ist die Blütenbildung in diesem Jahr auf Grund des warmen Sommers ausgesprochen früh und es stellt sich mir die Frage, wieviel Frost die Blüten vertragen. Mein Bauch sagt mir, daß ich die Töpfe in den Keller bringen sollte und das wird ja durch die Erfahrung von pinus gestärkt.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bristlecone am 30. Oktober 2022, 19:42:13
@Bristlecone: Trotz dieser Lage bildet der Strauch praktisch nie Früchte aus.

Bei zwar noch bescheidenen Erfahrungen gibt es trotzdem schon Berichte von Wollmispelernten hierzulande.
Darüber hinaus ist das Klima in Oldenburg im Winter einiges milder als in Badenweiler und mein Garten ist deutlich geschützer als der Kurpark und liegt nur 400m von der Fußgängerzone entfernt.
Da habe ich so meine Zweifel, was den Klimavergleich angeht.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2022, 19:43:21
Ich werde meinen Erfolg hier reinstellen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2022, 20:15:51
Da habe ich so meine Zweifel, was den Klimavergleich angeht.

Kann man aber einfach überall nachlesen und erklärt sich auch dadurch, daß Badenweiler 425m ü. NHN liegt. In Oldenburg macht sich die Nordseenähe noch bemerkbar und schließlich ist wie von mir aufgezeigt das Kleinklima bei mir deutlich besser.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2022, 20:39:35
Meine Mispel hatte 2 mal Blüten, hatte sie reingestellt, sind immer abgefallen, wahrscheinlich nicht befruchtet oder den Umzug von out- zu indoor nicht vertragen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 30. Oktober 2022, 20:57:37
@Roeschen1: in welchem Monat hatte Deine Wollmispel denn Blüten. Bestand noch die Möglichkeit der Befruchtung durch Insekten?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Oktober 2022, 09:52:50
@Roeschen1: in welchem Monat hatte Deine Wollmispel denn Blüten. Bestand noch die Möglichkeit der Befruchtung durch Insekten?
Das war mitten im Winter, habe noch mit einem Pinsel versucht sie zu bestäuben. Die Blütenknospen entstanden im Spätherbst.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 31. Oktober 2022, 10:38:30
Ok, da sind meine früher dran. Jetzt besteht ja noch die Möglichkeit der Insektenbestäubung, aber ansonsten würde ich auch mit dem Pinsel die Bestäubung vornehmen. Ich habe zwei verschiedene Sorte: Tanaka und Argelino.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 01. November 2022, 10:48:46
Meine Mispel war ein Sämling einer italienischen Frucht.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 01. November 2022, 11:29:31
Ergänzend zu dem: Die Sorte "Advance" ist ab besten für Kübelhaltung geeignet, die bleibt sortenbedingt sehr klein (1,5m).

Die Jungfrüchte im Winter sterben unter -3°C. Der Baum schafft -10°C. An der US-Westküste wächst sie bis Kanada rauf, trägt aber Richtung Norden nicht mehr. Da der Baum aber hübsch ist, wird sie trotzdem gepflanzt.

Hier gibts eine Arbeit aus der Türkei, die sich mit verschiedenen Sorten und ihrem Verhalten im Winter auseinandersetzt:
https://www.researchgate.net/profile/Aaytekin-Polat/publication/
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Nox am 01. November 2022, 12:12:59
Ich habe 3 Bäumchen, alle vor fast 30 Jahren aus Samen gezogen (Supermarkt). In meinem Klima fruchten sie brav und - säen sich selber aus !
Ich habe schon Jungpflanzen ausgegraben und abgegeben. Die Früchte der 3 Bäumchen schmecken ganz leicht unterschiedlich.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 21. Januar 2023, 15:42:20
Hallo @Nox,
wäre es möglich von Dir Saatgut zu bekommen?
Ich möchte gerne viele aussäen. Saatgut ist hier nur schwer zu bekommen, aus meinem letzten Zufallssupermarktfund sind 3 Pflänzchen entstanden. DIe draußen ungeschützt wachsen. Eine der 3 wächst richtig üppig.
Das Projekt würde ich gerne ausweiten.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Nox am 22. Januar 2023, 10:11:32
Ach, von Dir kommt die Anfrage ! Gerne, die Früchte sind dann im Sommer reif. Bitte erinnere mich dann nochmal daran.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Nox am 22. Januar 2023, 10:47:25
Bitteschön, hier ist eines meiner 3 Bäumchen:
(https://thumbs.picr.de/45075431ff.jpg)
.
Ich gärtnere in der südlichen Bretagne, atlantisches wintermildes Klima. Zone 8b - 9a. Die Blütezeit liegt im Winter, je nach Temperaturverlauf.
Zeitgleich mit frühen japanischen Kamelien, würd' ich mal schätzen.
.
ps: Das Photo stammt vom 15. Juli 2020, es hängen schon gelbe Früchte daran. Im Hintergrund eine Albitzie
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Lilo am 22. Januar 2023, 16:34:29
Meine Wollmispel, ca. 15 Jahre alt, blüht dieses Jahr das erste Mal.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60403.0;attach=887373;image)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Nox am 28. Januar 2023, 22:54:33
Da überraschenderweise Interesse an Wollmispel-Früchten besteht, habe ich gerade mal nach meinem Bäumchen geschaut. Von wegen, sie blühen. Sie haben schon angesetzt, die Früchte sind haselnussgross.
Vielleicht ist das Geheimnis ja nicht, dass sie spät blühen, sondern vielmehr, dass sie früh (Spätherbst/Frühwinter) blühen und dann der Fruchtansatz überwintert. Hier hatten wir übrigens vom 2. bis zum 17. Dezember auch leichten Nachtfrost.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Nox am 14. Februar 2023, 18:21:39
Ich wollte mal den Fruchtansatz zeigen, das Bild habe ich am 31.1.23 aufgenommen.
Vielleicht ist das Geheimnis zur erfolgreichen Ernte, dass die Bäumchen früh blühen, noch im alten Jahr, und dass der Fruchtansatz anschliessend frosthart ist.
Wobei mein Klima ja schon deutlich milder ist.
.
(https://thumbs.picr.de/45193293zl.jpg)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 14. Februar 2023, 20:01:18
Wobei mein Klima ja schon deutlich milder ist.

Hatten wir ja schon öfter in diesem Thread, zuletzt https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60403.msg3735748.html#msg3735748

Ist auf jeden Fall sehr ambitioniert, zu hoffen dass es in D so gut klappt wie in einer Gegend, die nur höchst selten und wenn dann nur sehr schwachen Frost hat. Viel Erfolg.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: gummib4er am 14. April 2023, 18:55:07
Moin, hat jemand Erfahrung mit der Japanische Wollmispel 'Piera'?

Diese wird seit ein paar Tagen bei Lubera angeboten und soll nahezu immer blühen und somit garantiert Früchte bilden die im Sommer reif werden.

Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 16. April 2023, 15:39:13
Scheint wohl noch niemand zu haben.
Nachdem meine Wollmispel nach Jahrzehnten sich verabschiedet hat, versuche ich mein Glück mit der 'Piera'.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 16. April 2023, 16:03:13
Geschrieben wird jedenfalls viel davon. Der 16 Jahre alte Artikel in "ISHS Acta Horticulturae 750" sagt, die Sommerfrüchte wären klein und ungenügend. Piera wäre eine Knospenmutation von Algerie. Das ist eine alte spanische Sorte, die mit -5°C Frosthärte beschrieben wird. Beim Verkäufer Lubera wird es im Artikel -12° und in der Überschrift -15°C. Viel Erfolg.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 16. April 2023, 16:07:58
Ja, habe ich gelesen,
daß die Sommerfrüchte für die Vermarktung zu klein sind, stört mich nicht.
Bin gespannt, ob sie noch blüht und fruchtet.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 16. April 2023, 16:41:40
Die Früchte haben normalerweise knapp 60g. Laut http://prr.hec.gov.pk/jspui/bitstream/123456789/3631/1/364S.pdf sinds im Sommer bei Piera dann 9,8g, etwas leichter wie die Einzelfrucht einer aktuellen Kirschsorte. Die grossen Loquat-Kerne müssen natürlich dann noch abgezogen werden.

Die Frage drehte sich ja um das, was man mit Piera bekommt, nicht um persönliche Präferenzen, die kann man dann selber anwenden. Interessant wäre noch der Zuckergehalt der Sommerfrüchte, dazu hab ich nichts gefunden. Könnte sein, dass die sehr kleinen Früchte da auch abweichen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Aspidistra am 16. April 2023, 17:14:35
Lubera schreibt selbst, dass die Sommerfrüchte qualitativ schlechter wie die Winterfrüchte sind.
Ich habe sie trotzdem gerade gekauft. 8) 8)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 16. April 2023, 17:42:13
Lubera schreibt selbst, dass die Sommerfrüchte qualitativ schlechter wie die Winterfrüchte sind.
Ich habe sie trotzdem gerade gekauft. 8) 8)
Dann sind wir schon zu  2t
Hier kann man lesen, ab S.65
https://pdfs.semanticscholar.org/e4b0/aec145547a0dc85c49eaa5f4867920d4dd7f.pdf
Es werden auch Brixwerte genannt.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 16. April 2023, 18:31:03
Es werden auch Brixwerte genannt.

Wo stehen die für die Sommerfrüchte? Ich habe nur die für Reifegruppe A und B gefunden, Gruppe A steht auch in anderen Publikationen. Der Zuckergehalt für Gruppe C mit den kleinen Sommerfrüchten ist nicht zu finden, nur das Fruchtgewicht und die Färbung - sie sind blasser. Allerdings sinkt bereits Gruppe B von 6,7 auf 4,5 Brix ab - das sind 17,7° OE, dazu zwischen 1,1 und 1,4% freie Säure. In Spanien - heftig. Kohlrüben haben einen höheren Zuckerghalt :-)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Aspidistra am 16. April 2023, 18:36:25
https://ivia.gva.es/documents/161862582/163110574/EJ081_Piera.pdf/4573833b-5f12-43e2-922a-98466ec6881b

Da gibt's eine Abbildung der aufgeschnittenen Früchte und Infos in Spanisch.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 16. April 2023, 19:46:00
Nee, das ist nur Reifegruppe A, Blüte Herbst, Fruchtbildung bis ins Frühjahr in Spanien. Das steht auch in den anderen Publikationen. Da entspricht sie in etwa der Sorte "Algerie", von der sie eine Knospenmutation ist.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 18. April 2023, 13:29:50


Eigentlich wollte ich erst Bilder im Forum zeigen, wenn die Früchte meiner Tanaka zu reifen beginnen, aber auf Grund einer privaten Anfrage zeige ich dann schon heute gerade eben gemachte Fotos. Die Argelino hat auch geblüht, hat aber im Gegensatz zur Tanaka alle Blüten nach leichtem Frost verloren. Danach habe ich die noch in Töpfen befindlichen Pflanzen in den nur mäßig hellen und kühlen Keller (genauer: Souterrain) getan.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 18. April 2023, 13:30:24
..................
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 18. April 2023, 13:34:36
Danke fürs Zeigen
Kennst du die Veredlungsunterlage und wie alt ist die Pflanze?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 18. April 2023, 16:06:21
Die Veredelungsunterlage ist mir nicht bekannt, wie ich ohnehin keine Ahnung von Unterlagen für Wollmispeln habe. Ich war schon zufrieden, überhaupt Wollmispeln zu bekommen, die nach meiner Recherche schmackhaft sein sollen.

Die Pflanze ist 2023 im 3. Jahr bei mir.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: tarokaja am 18. April 2023, 16:43:51
Hat sie schon geblüht und getragen, deine Wollmispel, Flora? Und du hast noch nie Früchte probiert?
Ich liebe sie, saftig, sanft-süssaromatisch... hier kann man sie GsD in der Saison überall kaufen als Nespoli.
Und natürlich wachsen sie auch oft in Gärten.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 18. April 2023, 17:31:41
Probiert habe ich Wollmispeln schon, aber nicht aus dem eigenen Garten sondern in Andalusien bei unserer Tochter. Die Sorten(n) ist/sind mir nicht bekannt. Mir haben sie im Gegensatz zu meiner Frau nicht besonders geschmeckt. Deshalb habe ich mich auch für Tanaka (und Argentino) entschieden, da diese im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten in einer baumnschulenunabhängigen Literaturquelle als sehr wohlschmeckend angegeben wird.

Ich glaube nicht, daß die Früchte noch abfallen und werde dann berichten, wie die hier bei uns in Norddeutschland zu erzielende Fruchtqualität m. E. dann ist.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: tarokaja am 18. April 2023, 17:35:27
Habt ihr die Pflanze(n) der beiden Sorten Tanaka und Argentino denn aus Spanien mitgebracht und eure Tochter hat eine andere, aber unbekannte Sorte?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 18. April 2023, 17:51:05
Ich habe die Pflanzen im Netz gekauft (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe über Ebay). Unsere Tochter hat zwei andere(?) mir unbekannte Sorten.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 18. April 2023, 17:56:34
Ich kaufe immer mal wieder Früchte, mal aus Spanien, Italien, Türkei.
Geschmacklich finde ich da keine großen Unterschiede.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 18. April 2023, 17:58:46
Wenn ich Zeit habe, suche ich mal die Übersicht raus, die ich für die Auswahl herangezogen habe. Dort wird die Fruchtqualität der meisten Sorten als mehr oder minder schlecht beschrieben.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 18. April 2023, 18:50:41
In Spanien im Anbaugebiet bei bei Alicante werden nur zwei Sorten für den kommerziellen Handel angebaut: Argelino und Tanaka. Das sollen auch die besten sein. Hauptexporte gehen übrigens nach Italien, die haben nicht genug eigene Anbauflächen. Über die Sorten ist viel zu finden, vor allem Tanaka wird weltweit angebaut, auch in Südasien.

Hier sollte es allerdings um Freilandpflanzung gehen. Geschützter Anbau dort: https://forum.garten-pur.de/index.php/board,21.0.html
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 18. April 2023, 18:57:30
Und Algerie?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: tarokaja am 18. April 2023, 19:29:21
Wenn ich Zeit habe, suche ich mal die Übersicht raus, die ich für die Auswahl herangezogen habe. Dort wird die Fruchtqualität der meisten Sorten als mehr oder minder schlecht beschrieben.

Hm, wenn dir Nespoli gar nicht schmecken... dann hast du 2 Bäume nur für deine Frau gekauft? Dann wirst du die Wollmispeln im Kübel halten? Denn hier werden die riesig!
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 18. April 2023, 19:36:25
''dann hast du 2 Bäume nur für deine Frau gekauft?''
Wenn ihr die Wollmispeln schmecken, freue ich mich für sie, selbst wenn sie meinen Geschmack nicht treffen sollten.

Die Pflanzen sind nur deshalb noch in Töpfen, weil ich bisher keine Zeit gefunden habe, sie auszupflanzen.

Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 18. April 2023, 20:06:19
Und Algerie?

Laut Beschreibungen nicht im kommerziellen spanischen Anbau, da geringe Erträge und die Analysewerte sind auch nicht berauschend.

Die Frage bei diesen Sorten ist mehr, was sie im Kaltklima noch bringen. Ist wie bei Feigen. Unter guten Bedingungen sind andere Sorten die Hits wie unter grenzwertigen Bedingungen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: thogoer am 21. April 2023, 14:07:48
Wer hat Sorten die im Frühjahr blühen und mag seine Erfahrungen teilen? Wollmispeln lassen sich anscheinend gut auf Weissdorn veredeln, dies zusammen mit einer Frühjahrsblüte könnte zu reifen Früchten führen?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 25. April 2023, 14:13:41
Heute beim Obsthändler,
so große Früchte hatte ich noch nie.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 25. April 2023, 14:16:47
Saftig, erfrischend
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: philipp am 25. April 2023, 20:41:59
auf quitte veredeln soll auch funktionieren, noch nicht selbst probiert.
wer hats schon mal gemacht? wie lange geht das gut?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Smiley am 26. April 2023, 10:57:59
Lubera bietet einen ganzjährig blühenden und fruchtenden Sport der Algerie mit Namen Piera an. Lubera beschreibt die Algerie als Hauptsorte in einem bestimmten Gebiet in Spanien. Muß ich bei Lubera davon ausgehen, daß die Produktinformationen sehr "phantasievoll" gestatet werden ? Welche im Frühjahr blühende Sorten gibt es denn ?

Viele Grüße von Smiley
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: PH am 01. Mai 2023, 15:23:34
Bezüglich Piera, soweit ich es verstanden habe blühen alle anderen Sorten im Winter, Piera blüht als einzige öfter/ganzjährig.


Ich habe mir jetzt auch Früchte zum verkosten gekauft nach dem Lubera Artikel. Finde sie geschmacklich gut aber auch nicht außergewöhnlich, Haut lässt sich gut abziehen, gute Zucker/Säurebilanz , saftig und keine störende Konsistenz. Da nicht klimakterisch vermutlich direkt vom Strauch nochmals süßer. Hat was von Apfel, leichtes Rosenparfum. Bessere Hälfte hat gemeint wie eine Quitte, nur in Gut.

Würd ich pflanzen wenn ich eine Chance auf Früchte bei mir sehen würde, zumal es die ersten Früchte der Saison sind. Aber nördlich der Alpen wohl nur in sehr wenigen Lagen möglich.


PH
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: michaelbasso am 01. Mai 2023, 16:15:23
Muß ich bei Lubera davon ausgehen, daß die Produktinformationen sehr "phantasievoll" gestatet werden ?

Ich würde den Angaben zumindest einen gewissen Enthusiasmus unterstellen, was sich bestimmt auch verkaufsfördernd gestaltet... bei -12 °c gehe ich nicht mit,  dass ist zu viel. Ansonsten unterscheiden sich Eriobotrya stark in der Winterhärte. Die härtesten sind bei mir einige Sämlinge, die keinerlei Schaden zeigen, andere sterben komplett ab. Piera muß sich da noch beweisen.
Wirklich frühjahrsblühend sind nur einige asiatische Arten, die hier nicht zu bekommen sind. Ganz frisch habe ich einen Sämling der auch frühjahrsblühend ist, den hab ich aber noch nicht wintergetestet.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Mai 2023, 11:34:39
So sieht sie aus, die Piera.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: tarokaja am 02. Mai 2023, 11:53:01
Sieht sehr gesund aus, dein Bäumchen, Roeschen!
In Italien sind die Nespoli frisch, aromatisch und saftig z.Z. überall zu bekommen... um sich genussvoll Auszutoben... also hier brauche ich GsD keinen Platz für einen eigenen Baum.  :)

(https://up.picr.de/45590897gc.jpeg)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 06. Mai 2023, 18:52:31
Jetzt habe ich den Link mit der Beschreibung vieler Wollmispeln wiedergefunden. Piera schneidet da nicht besonders gut ab.

www.ivia.gva.es/es/banco-de-germoplasma-de-nispero
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2023, 11:06:59
Schöne Übersicht, Flora1957
Wenn die Piera keine Herbst/Winterblüte mit späteren Früchten im Frühjahr hat, werden die Sommerfrüchte möglicherweise auch größer. In Südspanien liefert sie ja mehrmals pro Jahr.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 07. Mai 2023, 12:46:12
Das hatten wir alles schon ein paar Postings vorher incl Quellen. Ab dort: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60403.msg4022328.html#msg4022328
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 07. Mai 2023, 15:41:49
Das hatten wir alles schon ein paar Postings vorher incl Quellen. Ab dort: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60403.msg4022328.html#msg4022328

andere Quellen.....andere Informationen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 07. Mai 2023, 17:16:36
Dann guck sie dir mal an. In den vorigen Links wird viel spezifischer über Piera geschrieben wie das später der Fall ist.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 07. Mai 2023, 17:23:26
Piera ist nur eine von vielen
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 07. Mai 2023, 17:32:12
Aber zufällig die, über die seit vier Seiten geschrieben wird.

Wenn du weitere Frühlingsblüher-Sorten kennst, könntest du die ergänzen. Bitte nicht "Coppertone", die residiert schon dort und ist ne Hybride: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=40363.0
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 07. Mai 2023, 17:43:18
Roeschen 1: Geschmacklich finde ich da keine großen Unterschiede.

mein Link bezieht sich (wie oben angekündigt) auf die von Roeschen gemachte Äußerung, denn in der von mir angegenen Quelle wird jede einzelne Wollmispelsorte hinsichtlich ihres Geschmacks eingeordnet.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 07. Mai 2023, 18:05:07
Das zu verlinken, aber den Kontext zu ignorieren ist irreführend. Piera hat die Eigenschaft, während ihres gesamten Vegetationszyklus kontinuierlich zu blühen. Ihre Fruchtqualität ähnelt wie hier schon öfter beschrieben der Sorte Algerie, deren Mutation sie ist. Aber nur bei Herbstblüten!

Der Punkt ist, dass in D aber keine Früchte aus diesen kontinuierlichen Blüten entstehen (ausser in Topfpflanzen im geschützten Anbau, gehört aber hier nicht her, hier gehts nicht ums Glashaus, sondern um Auspflanzungen). Nur die Frühlingsblüten werden was. Daraus werden Sommerfrüchte. Früchte aus Sommerblüten werden nicht reif, die Herbst- und Winterblüten frieren ab.

Die in deinem Link beschriebenen (bereits mässige) Fruchtqalität bezieht sich auf Herbstblüten in Spanien und wird nicht annähernd erreicht bei den Sommerfrüchten. Das schreibt auch das Hauptverkäufer Lubera  selber (#180). Etwas über diese  für uns relevante Qualität steht in den anderen Links, Gewicht nicht mehr 60 sondern unter 10g brutto (#179) und schon in Reifegruppe B minimale Zuckergehalte bei hoher Säure (#181), Gruppe C wird noch niedriger sein.

Und da es auch schon wieder ein paar Postings her ist: Einer der Links mit Detailinformationen beschreibt die Frosthärte mit -5°C. Hoffen wir, dass das nicht stimmt und die tieferen Angaben der Verkäufer korrekter sind.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 07. Mai 2023, 18:16:05
Wenn die von Dir angeführten vier Seiten gelesen wurden, ergibt sich der Kontext von ganz allein.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Maiglöckchen1 am 07. Mai 2023, 18:37:34


Eine Pflanze in der Flora Köln trägt eigentlich immer ein paar Früchte. Am Kölner Westbahnhof steht auch eine Pflanze. 2022 hatte sie Früchte, steht zwischen hohem Haus und 4 Meter Bahndamm.
Mir scheint, als wenn einige Früchte durch die im Frost absterbende Blüte "geschützt" werden und dann reifen.
In Bonn am Poppelsdorfer Schloss 1x ungeschützt, sowie 300 Meter weiter 2x bekommen die Pflanzen auch öfter mal "eine Handvoll Früchte", die auch ausreifen. Hatte 2018 mal welche davon essen können, waren gut.
Von letzteren zwei Nespoli zwei Bilder von vor 4 Tagen. Nur der vom Lorbeerstrauch links geschützte hat derzeit Früchte. siehe Bild 2
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Maiglöckchen1 am 07. Mai 2023, 18:38:28
Hier Fruchtansatz des linken Baumes
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: cydorian am 07. Mai 2023, 18:43:37
Wenn die von Dir angeführten vier Seiten gelesen wurden, ergibt sich der Kontext von ganz allein.

Dazu hatte ich weiter oben in #221 geraten, eben wegen dem Kontext.

Wenn die Piera keine Herbst/Winterblüte mit späteren Früchten im Frühjahr hat, werden die Sommerfrüchte möglicherweise auch größer. In Südspanien liefert sie ja mehrmals pro Jahr.

Lubera sagt, Sommerfrüchte wären qualitativ schlechter. Die machen das ganz geschickt, beschreiben gleichzeitig Kübelanbau und Winterfrüchte daraus ("köstlich, Mischung aus Aprikose, Pflaume und Birne") und schwenken dann zur Fähigkeit von Sommerfrüchten, wo dann "qualitativ schlechter" wie ein kleiner Abstrich klingt.

Winterfrüchte sind lt. Dokumenten wie Algerie. Die Fähigkeit zu Sommerfrüchten scheint die Pflanze nicht so zu belasten, dass Winterfrüchte anders werden. Ob dann Sommerfrüchte anders werden, wenn sie keine Winterfrüchte hat, daran würde ich eher zweifeln. Solange das seriell abläuft, kosts' wohl nichts.

Köln ist natürlich klasse, das hier https://www.palmeperpaket.de/cgi-local/loadpage.cgi?user_id=&file=ratgeber/winterhaertezonen.htm plus Stadtklima, da wachsen auch Oliven.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 07. Mai 2023, 18:57:08
Dazu hatte ich weiter oben in #221 geraten, eben wegen dem Kontext.

und genau deshalb hat Roeschen es auch direkt erkannt. Abgesehen davon werden in dem von mir eingestellten Link weitaus mehr Wollmispelsorten als in den anderen Links beschrieben.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Juni 2023, 12:19:10
Meine 'Piera' wird blühen, freue mich.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Juni 2023, 15:16:52
Die Blüten entwickeln sich langsam.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juli 2023, 17:31:39
Meine erste Wollmispel (32g). Leider vorzeitig geerntet vom Starkregen. Ich habe sie zum Nachreifen in den Keller neben einen Apfel gelegt.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juli 2023, 19:58:03
Gratulation, Flora 1957
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juli 2023, 20:02:16
Danke.
Vier hängen noch dran. Leider sind für morgen Sturmböen von bis zu 140 km/h angesagt. Ich hoffe die Mispeln bleiben dran.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: kaliz am 04. Juli 2023, 21:25:44
Sehr cool, gratuliere!
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juli 2023, 21:34:16
Danke.
Vier hängen noch dran. Leider sind für morgen Sturmböen von bis zu 140 km/h angesagt. Ich hoffe die Mispeln bleiben dran.
Meinst du nicht, daß sie reif ist?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juli 2023, 21:49:47
Sie geben erst ganz leicht nach. Ich warte deshalb noch bei täglicher Fühlprobe. Sollte der Sturm die Erntezeit vorgeben, kann ich immer noch sehen, wann ich sie verköstige.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2023, 18:16:39
Flora1957,
wie war die Frucht?
Die Piera hat 2 Triebe mit Blüten.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 12. Juli 2023, 19:22:22
Hallo Roeschen1,

ich habe zwischenzeitlich bereits vier Früchte probiert. Drei sind von wiederholtem Starkregen abgerissen worden, eine habe ich gepfückt, da sie braune Verfärbungen aufwies, die ich nicht einordnen konnte. Ich bin sehr zufrieden. Die Früchte waren alle saftig-fruchtig, gute Textur, Haut etwas fest, weshalb ich die Haut bei den letzten drei entfernt habe. Sie ließ sich ganz leicht abziehen. Bei den restlichen noch verbliebenen Früchten warte ich noch etwas ab sofern nicht wieder ein Starkregen mir die Entscheidung abnimmt. Die Früchte waren übrigens schon reifer, als ich es ob der Festigkeit der Haut vermutet hatte.

Die Früchte haben sogar meiner Tochter geschmeckt, die vornehmlich in Andalusien lebt und dort auch zwei Wollmispelsträuche hat.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2023, 20:04:10
War das Tanaka?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Flora1957 am 12. Juli 2023, 20:23:56
Ja
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juli 2023, 14:10:39
Für Aspidistra
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2023, 16:00:55
Sie blüht und blüht...
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: philipp am 05. August 2023, 18:45:22
Sie blüht und blüht...

hat sie die letzten jahre schon mal geblüht? werden so späte blüten noch zu reifen früchten?
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2023, 18:53:05
Habe sie erst seit Mai 23,
Piera blüht mehrfach, daß Früchte noch reifen, hoffe ich doch, hat noch 4 Monate Zeit.
Normal blühen sie ja im späten Herbst und die Mispeln sind dann im Frühjahr reif.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 28. August 2023, 14:51:15
Diese Wollmispel steht am Neckarufer, hat getrocknete Blüten, vermutlich gefrostet.
Neues Jahr, neues Glück.
Sollte ich Sämlinge bekommen, werde ich sie daneben setzen.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Maiglöckchen1 am 26. Oktober 2023, 20:58:33
Bilder von Ende Juli, Bonn Poppelsdorfer Schloss
mit eingetrockneten Früchten
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Maiglöckchen1 am 26. Oktober 2023, 21:04:23
An anderer Stelle habe ich Anfang Juli bereits zwei überreife Früchte probieren können. Waren sehr saftig, m.M nach etwas besser als Kaufware.
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Januar 2024, 10:34:10
Weitere Wollmispel im Stadtgebiet von Düsseldorf:

(https://up.picr.de/46905057vj.jpeg)

Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: helga7 am 08. Januar 2024, 11:37:57
Wow  :D
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Bernd 6b am 16. Februar 2024, 22:59:50
Auch wenn die Sommerblüten der 'Piera' anscheinend kleinere Früchte tragen, könnte es trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Falls deren Sämlinge die mehrmalige Blüte beibehalten, könnte man ja weiters auf Fruchtgröße züchten.

Falls jemand Samen der 'Piera' hat. Ab in die Erde damit oder zu mir ;)
Titel: Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2024, 18:56:36
Meine Piera macht neue Blütentriebe,
neues Jahr, neues Glück.