garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Thomas am 12. Dezember 2006, 21:24:36

Titel: Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: Thomas am 12. Dezember 2006, 21:24:36
Parallel geht mit einer Tabelle.

Einfaches Beispiel:

[table]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Das in Anwendung geht so, dass ich zwischen die td /td jeweils ein Bild aus der Galerie einfüge::



Grüngürtel - im Juni 05



Grüngürtel - im Juni 06


Nochmal die Codedarstellung dazu - leider werden die Galeriebild-Links direkt als Bild dargestellt:

[table]
[tr]
[td]

Grüngürtel - im Juni 05

[/td]
[td]

Grüngürtel - im Juni 06

[/td]
[/tr]
[/table]

Ok?

;)
Thomas
Titel: Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: rosetom am 12. Dezember 2006, 21:30:18


Ok?

Ähh - ich befürchte, dass nein ...

was ist td/td ?

(bin technisch hochbegabt, fürchte ich ... :-\ )
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: Thomas am 12. Dezember 2006, 21:42:14
Du musst die Symbole nehmen, die zu sehen sind, wenn du einen Post verfasst (in der Zeile darüber, wo du auch Schrift fett machen kannst etc.).

Mal schrittweise:

Zuerst die Tabelle - das ist table und /table.
Dazu musst du das hier anklicken:(http://forum.garten-pur.de/YaBBImages/table.gif)

Dann die Spalte - das ist tr und /tr im Code; anklicken hier:
(http://forum.garten-pur.de/YaBBImages/tr.gif)

Schließlich die Zeile - das sind so viele td /td wie du Bilder nebeneinander haben möchtest; entsprechend oft hierauf klicken:
(http://forum.garten-pur.de/YaBBImages/td.gif)

Wegen der besseren Übersicht trenne ich mir diese Tags zeilenweise auf.

Ist das verständlicher?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: rosetom am 12. Dezember 2006, 21:47:07
Ja! :D

Danke!!! :-*

Werd´s gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder neue Fotos hab! :)

LG
Angelika
Titel: Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: pearl am 24. November 2008, 02:13:22
Kannst du mir jetzt verraten wie ich in der Galerie Bilder nebeneinander setzten kann? Wenn du das mal hier zeigst und ich dann auf Antwort mit Zitat klicke, dann müsste ich das doch auch schaffen, oder?

Hier gibt es eine Anleitung von Thomas zum Bilder nebeneinander posten.

Eine einfache Möglichkeit es auszuprobieren ist auch, bei einem Beitrag von irgendjemand mit solchen Bildern auf "Antwort mit Zitat" klicken, dann siehst Du wie es gemacht wurde.

Ich hab es ein bisschen geschafft:
Salvia aus fernen Ländernaber die Abstände habe ich natürlich nicht hinbekommen. Dazu ist eine zweite Lektion nötig. Heute jedoch nicht.
Titel: Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: martina. am 24. November 2008, 07:31:24
Meinst du die Abstände in #17?
Das liegt an der Bildbeschriftung. Wenn du die kurz und knapp wählst, die Details z.B. lieber in die Bildbeschreibung in der Galerie packst, dann passt es.

/OT
Titel: Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: pearl am 24. November 2008, 12:33:46
ich meine, dass ich gerade etwas abstände möchte. In #1 ist mir das nicht gelungen.
Titel: Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: martina. am 24. November 2008, 12:35:20
Du könntest jeweils eine Spalte dazwischen leer lassen.
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: pearl am 24. November 2008, 14:52:14
danke, dass jemand meine Beiträge bei Makrobildern hierher verschoben hat.

Danke Gartenlady für den link hierher!
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: lerchenzorn am 24. November 2008, 19:40:14
horizontale Abstände: mit td- /td (ohne Bild dazwischen) herumprobieren, bis es passt

vertikale Abstände: mit tr - /tr (ohne Bild dazwischen) herumprobieren, bis es passt

drumherum der Tabellen-Tag und mittendrin, wie es beliebt, die Bilder zwischen td´s

Test, ich weiß selber nicht, ob das so funktioniert:



















[td][/td][/tr][/table]

naa___ja. Jedenfalls nicht in einer für mich kalkulierbaren Weise. Die vielen tr´s haben keine vertikale Streckung der Tabelle zur Folge. Muss wohl doch mal meine Kinder zum Webdesign befragen.
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: pearl am 24. November 2008, 20:08:28
sowas hatte ich letzte Nacht auch probiert. Du bist damit deutlich erfolgreicher! Gratuliere!
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: Thomas am 24. November 2008, 21:56:28
Die Tabellentags bzw. die Abstände, wenn sie leer sind, werden nicht einheitlich dargestellt in den verschiedenen Browsern (die Programmierer hatten nicht damit gerechnet, dass Tabellen zu 'ästhetischen' Layouts benutzt werden würden). Denn das Web ist eigentlich für was anderes gedacht als für ein sauberes Print-Layout ...

Wer sicher gehen will, muss Leerräume mit sog. Shim-GIFs o.ä. aufspannen: winzig kleinen unsichtbaren Dateien der gewünschten Breite, die man in ein eigenes {td}hier_shim.gif{/td} lädt bzw. in die Tr, wenn es um die Höhe geht.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: lerchenzorn am 24. November 2008, 22:22:35
Danke, Thomas, für lesson x. Da haben wir ja wieder was zum Ausprobieren. ... morgen, ich, für meinen Teil. Vielleicht ist pearl dann schon fertig. :)
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: pearl am 24. November 2008, 22:28:30
nenene, ich muss mal was schlafen.
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: schalotte am 17. Oktober 2011, 14:30:15
ich will das auch können,


teppichmaus1.jpg



teppichmaus2.JPG

Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: schalotte am 17. Oktober 2011, 14:37:14
und jetzt die ganze Geschichte


teppichmaus1.jpg



teppichmaus2.JPG



teppichmaus3.JPG



teppichmaus4.JPG



teppichmaus5.JPG



teppichmaus6.JPG



teppichmaus7.JPG



teppichmaus8.JPG



teppichmaus9.JPG



teppichmaus10.JPG



teppichmaus11.JPG



teppichmaus12.JPG



teppichmaus13.JPG


na,geht doch :D
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2011, 17:53:52
Jetzt fehlt mir aber doch das Ende der Geschichte. Wie ist es ausgegangen für die Maus? Beim letzten Foto sieht die Katze etwas ratlos aus, nachdem sie die Maus aus ihrem Versteck vertrieben hat.
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: Zausel am 17. Oktober 2011, 19:25:16
... Die vielen tr´s haben keine vertikale Streckung der Tabelle zur Folge. Muss wohl doch mal meine Kinder zum Webdesign befragen.
Die tr's, also die Zeilen, haben nur Einfluß wenn sie nicht leer sind. In Deinen Zeilen sind auch vier Spalten, die vierte ist nicht wirksam, weil in keiner Zeile ein Bild an zweiter Stelle (also in der zweiten Spalte) steht.
Wenn ich genug gefummelt habe, stelle ich Deine Tabelle unten bei Technik und Test ein.
Es sind keine tr's zugefügt, nur für jede leere Zeile vier td's, also Spalten.
Über Antwort mit Zitat betrachten!!!

Ach so- die Maus wurde gerettet:
... nee, irgendwann wurde es mir zu bunt, und ich hab sie rausgebracht
Titel: Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Oktober 2011, 19:38:52
Danke :)