garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: oile am 16. Juli 2005, 16:24:30

Titel: Liköre
Beitrag von: oile am 16. Juli 2005, 16:24:30
Ich habe einen sehr gut tragenden Schwarze Johannisbeerenstrauch. Einen Teil der Beeren verarbeite ich zu Likör.
Hier das erste Rezept:

Johannisbeerlikör mit Vanille
150g schwarze J., 150 g Weißer Kandis, 1 Vanillestange, 1 Flasche Korn.
Vanille Stange aufschneiden, mit Beeren und Zucker in eine große Flasche geben und mit Korn aufgießen. 10 Wochen stehen lassen, dann abgießen und in schöne Flaschen füllen.
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: oile am 16. Juli 2005, 21:12:58
Und hier das zweite Rezept:

Johannisbeerlikör nach Art der Mönche
Zutaten: 300 g schwarze Johannisbeeren, 300 g weißer Kandis, 1Zweig frische Pfefferminze, je 5 g Fenchel-, Anissamen und Kümmel, 1l Korn.
Johannisbeeren in eine bauchige Flasche (oder Rumtopf ) geben, darauf alle Zutaten, mit Korn aufgießen, mindestens 6 Wochen stehen lassen. Danach filtern und in Flaschen abfüllen.
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Irisfool am 16. Juli 2005, 21:16:17
Und ich dachte du bist schon am Bodensee ;)?
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: oile am 16. Juli 2005, 21:18:29
Aber nicht doch! Ich mache gerade Pause und flitze ansonsten zwischen Haus und Wohnmobil hin und her ;D
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: max. am 16. Juli 2005, 23:03:13
@ oile,
etwas ähnliche mache ich auch. ich lasse aber die vanillestange weg und nehme auch keinen kandis, sondern weißen zucker.und verwende auch keinen korn, sondern wodka, weil der noch geschmacksneutraler ist. eigentlich soll man ja reinen alkohol benutzen, aber der ist- aus irgendwelchen steuerlichen gründen- absurd teuer. für mich sind vollausgereifte schwarze johannisbeeren so aromatisch, daß sie keinerlei zutaten brauchen. ist natürlich geschmackssache.das ganze heißt doch cassis -oder?
gruß
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: *Ute* am 17. Juli 2005, 09:10:56
wunderbar,danke, :D
dann werde ich das auch mal probieren.
zum vergleich einmal mit korn und einmal mit wodka
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Irisfool am 17. Juli 2005, 09:52:52
Und mit Champagne oder Sekt heisst das ganze Kir Royal mmmmh! LG
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: *Ute* am 26. Dezember 2005, 17:51:40
weihnachten mit famulie ist geschichte.
jetzt habe ich mich mit meiner freundin durch die johannislikörbestände gepichelt. 1x schwarze johanna im korn, 1x schwarze johanna in wodka, 1x schwarze johanna und korn,1x schwarze johanna...
also johanna in korn schmeckt nicht schlecht.. aber johanna in w_w_wodka ist es . nächstes jahr brauche ich doppelt soviel davon. die freundin säuft einfach zu viel ;D
noch restliche frohe weihnachten allen
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: lonesome am 26. Dezember 2005, 18:05:59
bergbau-zugabe-prämie in form von alkohol gibt es ja wohl heute nicht mehr.

also, "who the else" machst du den likör für deine famlie...


klaus-peter
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: brennnessel am 26. Dezember 2005, 18:07:05
wo gab es denn mal so was, klaus-peter?
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: lonesome am 26. Dezember 2005, 18:12:08
ja, jetzt weiss ich endlich den namen:


Bergbau-Fusel!

schmeckte nicht gut, aber war für die erzeugung von likör geeignet. ich frage mich, woher uti die noch hat.


klaus-peter




Titel: Re:Liköre
Beitrag von: *Ute* am 26. Dezember 2005, 18:14:59
ich schrieb wodka und korn, seit wann ist das bergmannsfusel? oder wurde er auch kumpeltod genannt?!egal
also nen blindenhund brauch ich noch nicht.. mein wodka und korn war gekauft, nicht verdient ;D
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: max. am 26. Dezember 2005, 18:15:18
@uti,
nächstes jahr kannst du auch noch quitten-likör machen. schmeckt auch ausgezeichnet und ist einfach zu machen.
gruß

@lonesome: gefriertruhe schätze ich. schwarze johannisbeeren lassen sich sehr gut tiefgefrieren.
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: lonesome am 26. Dezember 2005, 18:20:36
och danke, ich dachte nur, du hättest noch ein paar vorräte aus prähistorischer zeit gefunden.


klaus-peter
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: lonesome am 26. Dezember 2005, 18:21:44
@uti,
nächstes jahr kannst du auch noch quitten-likör machen. schmeckt auch ausgezeichnet und ist einfach zu machen.
gruß

@lonesome: gefriertruhe schätze ich. schwarze johannisbeeren lassen sich sehr gut tiefgefrieren.

echt, sauzahn, ist jetzt irgendwo irgenwann irgendwie nicht richtig am platz.
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: lonesome am 26. Dezember 2005, 18:31:05
@sauzahn:

du hast ute ganz verschreckt.

klaus-peter
Titel: Quittenlikör
Beitrag von: frida am 26. Dezember 2005, 20:03:23
Nu rück schon raus, Dr. Sauzahn, wie geht Dein Quittenlikör?
 Grüße von Frida, die sich gerade an den aufgesetzten Schlehen labt 8)
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: max. am 26. Dezember 2005, 20:09:48
geht so:
in einem großen einmachglas o.ä.
1 liter wodka. dazu kommen:
2 quitten -auf der gemüsereibe grob geraspelt. mit der haut aber ohne das kerngehäuse.
zucker nach belieben. ich nehme ganz wenig- zwei gestrichene eßlöffel. an einem dunklen ort zwei monate stehen lassen.
durch ein tuch abseihen.
wenn man das getränk ganz klar wünscht - einige tage in die kälte stellen. danach vorsichtig abgießen.
gruß
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Natura am 26. Dezember 2005, 20:42:38
Ich trinke gerade Glühwein, den meine Tochter fabriziert hat. Darin befindet sich in Ermangelung von Orangenlikör (Orangen haben wir leider noch nicht im Garten, das kommt aber vielleicht auch noch) selbstgemachter Quittenlikör.

Mein Rezept geht so:

1 1/2 Pfund Quitten, 1/2 Pfund Zucker, 1/2 l Weingeist (ich nehme immer selbstgebrannten Obstler), 1/4 l Wasser.

Hat man die geschälten Quitten in einer Frischkostmaschine oder auf einem Glasreiber fein gerieben, preßt man den Saft gut aus und gibt ihn zu dem mit Wasser aufgekochten Zucker. Anschließend läßt man alles 2 Minuten kochen. Die noch heiße Masse vermengt man mit dem Weingeist, filtert die Flüssigkeit nach dem Abkühlen und füllt dann den Likör in verschließbare Flaschen.
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Huschdegutzje am 26. Dezember 2005, 22:44:12
Wer Sorgen hat,
hat auch Likör
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=448)

Gruß Karin
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: riesenweib am 27. Dezember 2005, 11:05:28
likör mit kornelkirschen wird wirklich gut, und mit vogelbeeren.

lg, brigitte
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: agathe am 27. Dezember 2005, 12:29:05
bitte auch hagebutten nicht vergessen; sie sollten allerdings frost abbekommen haben
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Mufflon am 27. Dezember 2005, 12:41:48
GG´s Lieblingslikör ist

Tannenspitzenlikör

Standartliköransatz (0,5 l Alkohol: 100g Zucker)
 Korn, Wodka, ich nehme am liebsten Whiskey und etwas mehr,ca.200g Zucker oder Honig, GG hat es lieber mild und süß,
und dazu eine Handvoll gerade offener Tannenspitzen /halber Liter Liköransatz.
Wer es herber mag, nimmt Gin und dunklen Kandis.

8 Wochen stehen lassen, abzeihen.
Schmeckt gut in Salbeitee, kann so auch als Hustensaft verwendet werden ::) ;) ;D


Grüße,
Mufflon
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Mutabilis am 27. Dezember 2005, 12:57:52
*gleichMal2QuittenAufDieEinkauslisteSchreib* :)
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: agathe am 27. Dezember 2005, 13:06:15
vor 2 jahren war auf den schutzhütten der "zirbennusseler" absolut in; auf der basis von unreifen/grünen zirbenzapfen.
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: fiona am 27. Dezember 2005, 13:12:53
Es gibt auch ein Rezept für Hagebutten ohne, das sie Frost abbekommen müssen.

Man nehme 2 Tassen frische oder 1 Tasse getrocknete Hagebuttenschale( 1 Tasse = 150ml oder 30g ) ¼ l Zuckerlösung und 1l Wodka.
Schale mit Wodka in ein gut verschließbares Gefäß geben und 1 Woche an einem warmen Platz stellen, hin und wieder kräftig schwenken.
Das ganze durch ein Tuch abfiltern und die Zuckerlösung unterrühren. Danach am besten in in eine dunkle Flach abfüllen.
Ein Likör gegen Erkältung und wenn man Hagebuttenmarmelade macht, ein Schuss mit rein für den geschmack ;).


lg fiona      
         
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Aella am 27. Dezember 2005, 13:19:27
pfefferminzlikör:

frische pfefferminzblätter+stängel (ich nehme die von meiner spearmintminze, schmeckt am besten) in eine leere flasche stopfen.
brauner kandis dazu und mit wodka auffüllen.
mind 6-8 wochen stehen lassen und ab und zu durchschütteln.
abseihen und in schöne flaschen füllen.
kann gleich getrunken werden, wenn man ihn aber im sommer macht und dann bis weihnachten stehen lässt, schmeckt er am besten :D
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Mufflon am 30. Dezember 2005, 09:40:38
Für Marzipan- Schweine ;D

Marzipan-Likör
Zutaten
2 Vanilleschoten
1/2 l Sahne
100 g Marzipan
3 Eigelbe
125 g Zucker
3/4 l Korn oder Vodka

Die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark herauskratzen.
Das Vanillemark in ein Schälchen geben.

Die Sahne mit den Vanilleschoten aufkochen, vom Herd
nehmen und 10 min ziehen lassen.Die Schoten herausnehmen.
Ein Kunststoffsieb mit einem Mulltuch auslegen und abseihen.
Kraeftig ausdrücken.

Den Marzipan mit 1/4 l Korn oder Vodka in einem Schüsselchen mit der Gabel total aufweichen.
Der Brei sollte schön fließen !!

Die Eigelbe mit dem Zucker dickschaumig schlagen bis sich der Zucker
ganz gelöst hat. Dann die Sahne und das Mark langsam
dazugeben. Dann geben wir noch den flüssigen Marzipanbrei hinzu und ganz zum Schluss den restlichen Korn oder Vodka langsam einrühren.

Den Likör in kleine Flaschen füllen oder in eine große , und etwa 1 Woche kühl und dunkel stellen.

Vor dem Servieren schütteln.

Im Kühlschrank aufbewahren.

Haltbarkeit: 8-10 Wochen
 
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Phlox am 17. Januar 2006, 19:34:15
Hallole

Ich habe dieses Jahr zum erstenmal einen Waldmeisterlikör gemacht:

Waldmeisterblüten mit einem Blattquirl in einen neutralen Alkohol (hab meinen eigenen)geben, ein paar Tage stehen lassen, Zucker rein fertig. (Nehme Zuckerwasser, da ich hochprozentigen Alkohol (75%)verwende)

Gruß Plox
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: agathe am 18. Januar 2006, 07:26:49
aus meiner bienenzeit habe ich noch honigschnaps:
das wachs das beim entdeckeln der waben anfällt in ein 1-liter einweckglas geben + mit schnaps (korn/wodka) auffüllen. 3 wochen an einem warmen ort stehen lassen, abseihen.

Titel: Re:Liköre Nusslikör
Beitrag von: Luna am 18. Januar 2006, 16:13:11
Nocino (Nusslikör)

1 Liter Grappa, 250 g ganze Wahlnüsse samt der grünen Schale, 250g Zucker, 5 g Zimt, 5 g Nelken,1/2 Muskatnuss, 1 Messerspitze Vanille.

Man viertelt die Nüsse und lässt sie im Grappa ziehen, indem man sie in einem verschlossenen Behälter 20 Tage lang der Sonne aussetzt. Dann nimmt man die Nüsse heraus, filtriert die Flüssigkeit, fügt die anderen Zutaten bei und stellt den Likör nochmals 20 Tage an die Sonne. Falls die Sonne ausbleibt, lässt man die Zutaten 1 bis 2 Wochen länger im Grappa ziehen. Dann filtriert man die Flüssigkeit und füllt sie in Flaschen ab.
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Natura am 18. Januar 2006, 16:22:36
Dafür muß man aber die Nüsse vor dem Johannistag, also Anfang Juni ernten.
LG
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: amrita am 03. Juni 2007, 17:36:56
Ich suche grade erprobte Likör-Rezepte für Lavendelblüten und Zitronenmelisse.
Habt ihr damit schon herumexperimentiert?

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Luna am 03. Juni 2007, 20:18:33
Habt ihr damit schon herumexperimentiert?

bis vor wenigen Minuten nicht, jetzt hängen Lavendelblüten im Schnaps 8)
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Luna am 07. Juni 2007, 13:09:27
.. so sieht er im Moment aus, es ist bereits der zweite Lavendel den ich hineingesteckt habe, noch bin ich mit dem Aroma nicht zufrieden.


Tipp für Lavendel-Liebhaber:
10 bis 12 Blütendolden in einen Liter Wasser geben und ca. 36 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, es ist aromatisch erfrischend ;D
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: amrita am 08. Juni 2007, 12:55:37
Ich hab jetzt 1/2 Lavendelblüten, 1/2 Zitronenverbene angesetzt mit etwas Kandiszucker. Um das Aroma wirklich zu testen, muss ich schon noch eine Weile warten, aber die erste Schnüffelprobe war schon mal vielversprechend :D !

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: ups am 11. Juni 2007, 20:53:25
Im letzten Jahr habe ich zu ersten Mal (Amelanchier) Felsenbirnen Likör angesetzt. Der war toll. Er schmeckt etwas wie Marzipan und Pflaume.
Leider waren die Vögel mit dem Ernten schneller wie ich, so hatte ich nur etwa zwei Hände voll Beeren. In diesem Jahr werde ich versuchen mehr zu ernten.
Die ganzen Beeren habe ich mit Klarem, weißem Kandis und einer Vanilleschote angesetzt und einige Wochen stehen lassen.

ups
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: amrita am 31. Juli 2007, 18:30:18
Ich hab jetzt 1/2 Lavendelblüten, 1/2 Zitronenverbene angesetzt mit etwas Kandiszucker. Um das Aroma wirklich zu testen, muss ich schon noch eine Weile warten, aber die erste Schnüffelprobe war schon mal vielversprechend :D !

Die erste Verkostung hat mich nicht vom Hocker gehauen, hat sich in eine unerwartete Richtung entwickelt das Ganze Gebräu. Meine Testpersonen meinten, es würde sich eher als Bratenzusatz zum Aufgießen eignen :o

Vielleicht hab ich die Kräuter auch zu lange ziehen lassen. Oder ich brauche unabhängigere Testpersonen ;)

Luna, wie ist denn dein Lavendel-Likör-Experiment geworden?

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Rezept für eine Kombination aus Lavendel und Alkohol.
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Luna am 31. Juli 2007, 19:16:49
Luna, wie ist denn dein Lavendel-Likör-Experiment geworden?

... über ein paar Wochen habe ich immer wieder frischen Lavendel in den Schnaps (ohne Zucker) gehängt, das Resultat war mir zu fad, der Lavendel kam zu wenig raus ???

 da der Schnaps schon "versaut" war und zu nichts anderem mehr zu gebrauchen war, habe ich 1.5 dl Wasser mit 250 g Zucker aufgekocht, ein grosses Tee-Ei mit frischen Lavendel-Blüten satt gefüllt und es den heissen "Zuckersirup" gehängt, nach 2 Tagen habe ich es entfernt und den "Lavendelsirup" mit dem faden Lavendel-Schnaps (1 Liter) vermischt, es ist ein toller Likör geworden, ab und zu trinke ich ihn mit Sekt
Titel: Re:Liköre
Beitrag von: Brombadegs am 06. September 2007, 10:43:45
ich häng mich mal kurz rein- Wenn ich aus Früchten Liköre ansetzte, bin inzwischen auf Weinbrand anstatt Korn umgestiegen. Der Likör schmeckt dann viel runder.
Allerdings mache ich bisher nur Früchte/ Zucker 1:1 und Schnapps aufgiesen. Aber von hier werde ich auch was testen.

Grüße Jana