garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Witan am 17. März 2020, 00:23:55

Titel: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Witan am 17. März 2020, 00:23:55
Hallo!

Ich habe in der Vergangenheit nur die Tomatensorte meiner Großeltern angebaut, wollte aber jetzt zum ersten Mal meinen Horizont bezüglich Tomaten erweitern und suche nach einer Sorte, die mir besonders schmecken könnte umd diese bzw. mehrere Vorschläge bei mir anzubauen. Da Geschmack bekanntlich sehr unterschiedlich ist, frage ich hier auch extra nicht nach der "besten geschmacklichen Tomatensorte", insbesondere, da ja gerade bei Tomaten die Geschmacksvielfalt so extrem sein soll. Daher gehe ich Mal auf ein paar Punkte ein, die mir wichtig wären.

- Ich lege wirklich viel Wert auf den Geschmack. Ertrag,Größe, Resistenz etc. sind für mich zweitrangig
- Ich möchte die Tomate gerne frisch verzehren, sprich entweder pur, oder aber als Brotbelag oder vielleicht noch im Salat etc.
- Ich selber mag keine Tomaten mit einer dicken Tomatenschale, ich mag auch nicht wirklich knackige Tomaten, jedoch geht es für mich auch überhaupt nicht, wenn sie mehlig sind. Von der Konsistenz her bevorzuge ich es geschmeidig schmelzend oder saftig.
- Anders als viele andere, liebe ich die Gallerte bei Tomaten, da ich auch der Ansicht bin, dass diese ein sehr wichtiger Geschmacksträger ist. Bei Supermarkttomaten ist es sogar das einzige, was mir noch einigermaßen schmeckt. Die Tomatensorte darf daher sehr gerne viel davon haben.
- Ich bevorzuge eher würzig-Kräftige Tomaten, die viel Aroma haben, gerne auch etwas säurebetonter, wobei eine Balance zwischen Säure und Süße wohl auch nicht schlecht ist. Mir wurden früher kleine Tomaten ans Herz gelegt, da diese ein konzentriertes Aroma haben, doch finde ich diese meistens viel zu süß, so süß, dass alle anderen Aromen einfach nicht mehr hervortreten.

Ich hoffe, dass diese Punkte die Auswahl etwas einschränken! Falls noch irgendwas offen bleibt beantworte ich es sehr gerne und freue mich über eure Empfehlungen :)
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Bastelkönig am 17. März 2020, 01:35:04
Wieviel Platz hast Du denn?

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Witan am 17. März 2020, 02:09:45
Ich habe ein direkt an das Haus integriertes, ungeheiztes Gewächshaus mit ausreichend Platz in Hochbeeten, aber auch zahlreiche 100 Liter Kübel und auch wenig Freilandfläche, wobei sich diese in Grenzen hält und nicht bedacht ist.
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Witan am 19. März 2020, 01:42:24
Danke für die private nachricht zum Thema von Bastelkönig!

Sonst niemand irgendeine Empfehlung?
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Nina am 19. März 2020, 02:13:23
Green Zebra würde ich auf jeden fall mal probieren. Ich liebe auch Big White Pink Stripes.

Schau mal in diesen Thread: Welche Tomatensorten sind empfehlenswert
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Witan am 19. März 2020, 02:23:17
Vielen Dank für deine Empfehlungen, ich werde mich da Mal weiter einlesen und sie sicherlich ausprobieren :) In dem Thread wird aber nach einer bissfesten Tomate gefragt, etwas, was ich gerne vermeiden würde. Habe ja genau aus dem Grund einen eigenen Thread erstellt, da ich denke, dass es einfach bei Tomaten zu viel Auswahl gibt und jeder einen anderne Geschmack hat und ich daher bestmöglich meine Vorlieben notiert habe.
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Conni am 19. März 2020, 08:09:19
Zu Deinen Wünschen passend könnte ich mir auch Paul Robeson, Tennessee Surprise, Copia red und Copia green vorstellen. Shadow Boxing käme vielleicht auch in Frage. Generell würde ich empfehlen, ein paar Jahre lang immer wieder neue Sorten auszuprobieren, bis Du die Sorten gefunden hast, die perfekt zu Deinen Wünschen passen.

Ausgesprochen schade finde ich, dass die Antwort von Bastelkönig nur als private Nachricht kam. Bestimmt wären viele sehr daran interessiert zu lesen, was er empfohlen hat. Wäre es möglich, die Antwort hier noch öffentlich zu zitieren?  :)
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Conni am 19. März 2020, 08:14:36
Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread zu Tomatensorten oder dieser Thread zu Lieblingstomaten.  :)
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Bastelkönig am 19. März 2020, 11:17:03
Na klar Conni,

ich hatte die Merrill Schulz Beefsteak, Lucid Gem und Handschuhsheimer
Feldtomate empfohlen. Alle drei sehr aromatisch und mit angenehmer Schale.
Nur öffentlich anbieten kann ich sie nicht mehr.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Conni am 19. März 2020, 12:45:27
Danke, Klaus.  :D
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Krusemünte am 19. März 2020, 13:26:53

Im vergangenen Sommer hat mich "Indigo Rose" begeistert, nicht nur optisch sondern auch im Geschmack. Ansonsten kann ich auch "Golden Currant" empfehlen falls man den Platz hat.
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: KaVa am 19. März 2020, 16:04:50
Ich empfehle die Black Cherry. Die hat bis jetzt noch jedem geschmeckt, dem ich sie angeboten hatte. Sie trifft auch gut  zu deinen beschriebenen Wünschen.
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Witan am 21. März 2020, 23:45:56
Vielen Dank nochmal an Alle für die Empfehlungen. Ich habe mich inzwischen auch selber intensiver eingelesen, werde aber auf jeden Fall die meisten hier empfohlenen Sorten ausprobieren.

Bezüglich der Indigo Rose wollte ich aber dann doch nochmal nachfragen... ich habe jetzt in zahlreichen Beiträgen gelesen, dass diese eher lasch und mild schmecken soll, an sich die Anthocyan-Sorten geschmacklich noch nicht so ausgereift sein sollen.
Ist da etwas dran, oder wurde diese in dem Fall einfach nur schlecht gepflegt/ zu viel gegossen, denn lasch und mild klingt jetzt für mich nicht sonderlich nach einem Geschmackserlebnis, wobei Geschmäcker ja verschieden sind.

Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 22. März 2020, 06:07:08
Indigo Rose fand ich geschmacklich auch nicht so aufregend - und da sie neben allerlei anderen, besser schmeckenden Tomatensorten stand, lag es wohl eher nicht an der Pflege oder dem Wetter.

Die meisten bisher vorgeschlagenen Sorten kenne ich leider gar nicht (könnte sich vielleicht gelegentlich ändern ;)). Black Cherry mag ich auch sehr, dünnschalig und wohlschmeckend ist auch Rose de Berne/Berner Rose.

Welches ist denn die Sorte deiner Großeltern? Oder ist das eine der sorgsam gehüteten namenlosen Sorten, die einfach immer weitervermehrt wird?
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Nox am 22. März 2020, 08:50:16
Ich mag auch gerne aromatische Tomaten mit etwas Säureanteil (gut ausgewogen).
Die Berner Rosen und auch die Black Cherry waren mir persönlich zu mild, aber hierzulande gibt's die Pyros, das ist mein derzeitiger Favorit.
Auf die Dicke der Schale hab' ich allerdings noch nie geachtet.

Früher hatte ich gerne Montfavet, die ist geschmacklich vom gleichen Typ, aber in den letzten Jahren hat die Sorte irgendwie abgebaut: wenig Früchte, schwache Pflanzen.
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: philippus am 22. März 2020, 08:54:40
Black from Tula begeistert hier Jahr für Jahr. Vor allem geschmacklich, aber auch die Gesundheit der Pflanzen und der Ertrag sind sehr okay.
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Witan am 23. März 2020, 01:40:25
Zitat
Indigo Rose fand ich geschmacklich auch nicht so aufregend - und da sie neben allerlei anderen, besser schmeckenden Tomatensorten stand, lag es wohl eher nicht an der Pflege oder dem Wetter.

Hmm, danke für diese Info. Ich habe wie gesagt auch ähnliches gelesen, werde Sie aber dennoch einfach Mal anbauen und selber urteilen, wobei ich langsam auch so meine Zweifel habe bei der Sorte...

Zitat
Welches ist denn die Sorte deiner Großeltern? Oder ist das eine der sorgsam gehüteten namenlosen Sorten, die einfach immer weitervermehrt wird?

Ist vermutlich eine namenlose Sorte, die immer weiter vermehrt wurde. Ist vermutlich keine besonders interessante Tomate, wobei mich durchaus interessieren würde, ob sie einen Sortenamen hat oder einfach wirklich eine namenlose Züchtung ist.

Zitat
Die Berner Rosen und auch die Black Cherry waren mir persönlich zu mild, aber hierzulande gibt's die Pyros, das ist mein derzeitiger Favorit.
Auf die Dicke der Schale hab' ich allerdings noch nie geachtet.
Früher hatte ich gerne Montfavet, die ist geschmacklich vom gleichen Typ, aber in den letzten Jahren hat die Sorte irgendwie abgebaut: wenig Früchte, schwache Pflanzen.

Ich hoffe ja sehr, dass mir die Black Cherry und Berner Rosen nicht auch zu mild werden... also milde Tomaten sind absolut nicht mein Fall, habe da auch schon schlechte Erfahrungen mit gelben Tomaten gemacht, die wir zeitweilig angebaut hatten (auch wenn es sicher auch richtig gute Gelbe gibt). Die von dir genannten Sorten scheinen aber alle F1 Hybride zu sein, auf die ich selber ungerne zurückgreifen würde, da ich auch in Zukunft gerne mit eigenem Saatgut weiterpflanzen würde.

Zitat
Black from Tula begeistert hier Jahr für Jahr. Vor allem geschmacklich, aber auch die Gesundheit der Pflanzen und der Ertrag sind sehr okay.

Habe auch schon einiges positives von der gelesen und habe vor sie dieses Jahr anzubauen :)
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Ruby Ginosa am 24. März 2020, 09:31:55
Die von dir genannten Sorten scheinen aber alle F1 Hybride zu sein, auf die ich selber ungerne zurückgreifen würde, da ich auch in Zukunft gerne mit eigenem Saatgut weiterpflanzen würde.

Neenee, keine F1-Hybriden, wie kommst Du denn darauf? Im Gegensatz übrigens zur hier auch empfohlenen Pyros.

Geschmack kannst Du halt nur selber probieren, da ist ja jeder seine eigene Zunge - Black from Tula ist jedenfalls auch eine gute Empfehlung!
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Witan am 24. März 2020, 13:28:31
Zitat
Neenee, keine F1-Hybriden, wie kommst Du denn darauf? Im Gegensatz übrigens zur hier auch empfohlenen Pyros.

Geschmack kannst Du halt nur selber probieren, da ist ja jeder seine eigene Zunge - Black from Tula ist jedenfalls auch eine gute Empfehlung!

Das war eigentlich nur auf "Nox" bezogen! Daher habe ich auch seine Antwort zitiert. Bitte nicht alles auf den eigenen Beitrag beziehen  ;)
Titel: Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
Beitrag von: Nox am 28. März 2020, 15:29:11
Kennt jemand Tomatensorten, die geschmacklich in Richtung Pyros und Montfavet gehen, und die keine F1 Hybriden sind ?
Ich würde sofort umschwenken. Ich habe zwar keine moralischen Bedenken bei F1, aber es wäre natürlich sehr wünschenswert, sie selber vermehren zu können.