garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: micc am 12. September 2020, 15:04:34

Titel: Duisburg Landschaftspark Nord einen Ausflug wert
Beitrag von: micc am 12. September 2020, 15:04:34
Seit gestern ist die Klanginstallation de-symphonic im Duisburger Landschaftspark Nord bis Sonntag zu hören. Das ist auf dem Gelände eines früheren Stahlwerks. Wer die Völklinger Hütte mag, mag dies auch.

Die Installation mit Bruchstücken von Beethovens Pastorale, Tierstimmen und indistriellen Geräuschen hebt das Ambiente ungemein. Wir waren gestern bei Tageslicht dort. Zusammen mit der Dauer-Lichtinstallation des Geländes dürfte ein nächtlicher Besuch (ja, man kann auch dann rein, keine Absperrung, kein Eintritt, keine Maskenpflicht und Parkplätze gibt es auch) eine ganz besondere Stimmung in dieser archäologischen Stätte der Moderne ergeben.

https://www.landschaftspark.de/aktuelles/de-symphonic/

:)
Michael
Titel: Re: Duisburg Landschaftspark Nord einen Ausflug wert
Beitrag von: Norna am 12. September 2020, 16:06:05
Danke für den Hinweis, Michael! Mein Ältester hat uns kürzlich auf eine Sendung bei Arte über diesen Park, den wir noch nicht kannten, aufmerksam gemacht. Es ist bedauerlich, dass in den hiesigen Medien eher die High Line in New York gefeatured wird als dieses bahnbrechende und reizvolle Projekt hierzulande.
Titel: Re: Duisburg Landschaftspark Nord einen Ausflug wert
Beitrag von: micc am 12. September 2020, 20:27:39
Thx, aber das ist schon fast ein altehrwürdiger Industriepark, einer unter Vielen hier. Groß, aber bei Weitem nicht so riesig wie das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Ist auch genügend bekannt, zuletzt durch das Projekt größte Sandburg. 8)

Mir kam es auf die sehr kurze Laufzeit des akustischen Projekts an. Letzte Chance ist morgen.

Leider konnte ich mit dem Fotoapparat nur dieses kurze und bitlastige Video zu einem kleinen Teilstandort drehen (mit künstlichen Fröschen im Hintergrund):

http://www.exo-t.com/P1000402.MP4

Demnächst vielleicht ein paar Commics (Fotos) zum Park.

:)
Michael

Titel: Re: Duisburg Landschaftspark Nord einen Ausflug wert
Beitrag von: Jule69 am 13. September 2020, 08:04:40
micc:
Ihr kommt aber auch immer rum  ;D