garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Apfelfreund am 15. Oktober 2011, 19:32:15

Titel: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Apfelfreund am 15. Oktober 2011, 19:32:15
Hier nur mal ein Tipp. wie man sich eine Obstpresse selber bauen kann:
Ich habe ein ausgedientes 30l Keg einer Brauerei hergenommen und den Boden herausschneiden lassen. Im oberen Ende ist das Fitting, aus dem normal das Bier kommt. Das Fitting habe ich herausgedreht und so einen Auslauf erzeugt. In das Keg habe ich an die Wandung Holzleisten gelegt, Diese habe ich in einem Baumarkt gekauft, auf Länge gesägt und mit einem Rolladenband an beiden Enden zusammengenagelt. Man kann es so herausnehmen und bequem in der Spülmaschine reinigen. Dort hinein wird ein Pressack gelegt, in den dann das Pressgut kommt. Unten in das Keg habe ich lose Kieselsteine gelegt, damit der Auslauf nicht verstopft.

Das Pressgut stelle ich mir mit einem Gartenhäcksler her. Äpfel hinein und schreddern. Das Schreddergut läßt sich herlich auspressen.
Als Presse habe ich mir eine 12 Tonnen Hydraulikpresse bei ebay neu gekauft.

Alles zusammen hat 150 Euro gekostet!!

Den Saft kann man herrlich trinken oder vergären lassen. Oder Gelee kochen.

Nachtrag: Der Häcksler hat kein Walzenschnittwerk, sondern ein Messerschnittwerk.
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Apfelfreund am 19. Oktober 2011, 19:56:43
Gestern habe ich mal eine Pressaktion gestartet. Ich habe nun mal eine Frage zu den Ausbeuten. Bei den Quitten habe ich von 11 kg etwa 4 Liter Saft abgepresst. Es war die Konstantinopler Quitte. Der Pressrückstand war so trocken und fast auch so fest wie eine Spanplatte ;D Ich denke, da hätte ich nicht mehr auspressen können, mit keiner Presse.

Aber bei den Äpfeln habe ich von 10kg etwa 3,5l abgepresst. Das Pressgut war aber noch leicht feucht, hatte also keine Spanplattenkonsistens. Das entspricht also einer Ausbeute von 35%.

Jetzt die Fragen. Wie hoch kann die Ausbeute bei Äpfeln sein? Wie ist das bei Euch? Da meine Presse 12t Druck auf das Pressgut bringt, denke ich, daß der Druck ausreichend ist. Was kann ich tun, um die Ausbeute zu erhöhen?

Euer Apfelfreund
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Ingeborg am 19. Oktober 2011, 20:16:31
Ich lasse meine Äpfel pressen. Bei dem sehr professionellen Saftladen lag die Ausbeute in den letzten Jahren zwischen 0,5 und 0,7 Liter pro Kilo angelieferter Äpfel.

Da ich immer 6er Kisten zurück bekomme vermute ich es wird auf- oder abgerundet. bei 250 angelieferten Kilo kann dies aber nicht grob verfälschend wirken denke ich.

Ingeborg

Tippen im dustern ist schlecht
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Zausel am 19. Oktober 2011, 20:29:39
... Was kann ich tun, um die Ausbeute zu erhöhen?
Die Idee mit dem Gartenhäcksler ist sehr originell. Mit dem Walzenhäcksler werden die Äpfel vielleicht besser zerquetscht? Dann muß aber da schon eine dichte Auffangwanne drunter, damit kein Saft verloren geht.
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Amur am 19. Oktober 2011, 20:41:21
Der Zerkleinerungsgrad muß immer auf die Pressart abgestimmt sein.
So kann eine Packpresse mit ihren hohen Druck noch sehr feines Mahlgut auspressen. Da wirst du mit deiner Presse nicht viel rausbekommen.
Wie bekommst du die Äpfel denn in den Häcksler rein. Denn die Schlitze sind ja nicht groß genug. Also wirst du entweder die Äpfel zerkleinern oder den Häcksler aufmachen müssen, wodurch man aufpassen muß dass kein Kinder auf die Idee kommen da rein zu fassen.
Ausserdem hätte ich da so meine Bedenken betreff so mancher Farbe und Kunststoff der da verwendet wird. Obstsaft ist sehr aggressiv und wird da so manches lösen. Ich würde zumindest die Teile im Einlass und Auslass mit Kelterlack streichen, so dass da die vermutlich nicht lebensmitteltauglichen Farben abgedeckt sind. Bei Kunststoff muß man testen ob die Farbe hält.
Packpressen bekommen 50-70% Ausbeute raus. Korbpressen 35-55% je nach Sorte, Art, Jahr, Lagerzeit und Reifegrad.
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Christina am 19. Oktober 2011, 20:49:41
D
Wie bekommst du die Äpfel denn in den Häcksler rein. Denn die Schlitze sind ja nicht groß genug. Also wirst du entweder die Äpfel zerkleinern oder den Häcksler aufmachen müssen, wodurch man aufpassen muß dass kein Kinder auf die Idee kommen da rein zu fassen.


Mit dem Häcksler mache ich es auch. Die Äpfel gehen sehr gut rein, ohne das man den Häcksler öffnen muß. Die Schlitze sind aus Gummi, das gibt nach.
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Werner987 am 19. Oktober 2011, 20:53:24
Bei dem sehr professionellen Saftladen lag die Ausbeute in den letzten Jahren zwischen 0,5 und 0,7 Liter pro Kilo angelieferter Äpfel.

das kann ich bestätigen.
die faustregel besagt, daß unter optimalen voraussetzungen aus einem zentner äpfel 33 l saft gepresst werden können.
je nach apfelsorte und reifebedingungen wird die mostausbeute etwas abweichen.

m.e. besteht beim zerkleinern mit dem hächsler ein nachteil darin, daß ein höherer musanteil entstehen kann, der (pektine freisetzt und) die poren des presssackes verstopfen kann.
evt. könnte es nützen, die füllmenge zu reduzieren oder mehrere presssäcke zu verwenden.
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Amur am 19. Oktober 2011, 20:53:48
Bei unserem gings nicht. Sonst könnte man ja mit der Faust reinfassen und ins Messer kommen.
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Christina am 19. Oktober 2011, 20:55:14
So einen langen Arm, um an die Messer zu kommen habe ich nicht
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Apfelfreund am 19. Oktober 2011, 21:00:32
@ Amur
Die Äpfel habe ich mit einem Messer geteilt und dann in den Schlitz getan. Der Häcksler ist im Abgang aus Kunststoff. Die Äpfel sind in 0 Komma nichts geschreddert. Die Verkleidung kann man sehr leicht abnehmen und alles mit einem Gartenschlauch reinigen. Das Reinigen dauert keine 5 Minuten. Das Pressgut hat etwa die Größe von halben Spätzle.

@ Christina

Wie ist denn bei Dir die Ausbeute? Presst Du in einem durch, oder nach und nach oder hast Du noch Steine im Preßgut, wie machst Du es?

@ Werner

Mehrere Preßsäcke ist eine gute Idee denke ich, so ist die Schichtdicke dünner und der Druck wird gleichmäßger auf das gesamte Preßgut verteilt. 60-70% Ausbeute würde bei mir eine Ausbeuteverdoppelung bedeuten. Das ist ein Versuch wert!!!
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Christina am 19. Oktober 2011, 21:23:57

@ Christina

Wie ist denn bei Dir die Ausbeute? Presst Du in einem durch, oder nach und nach oder hast Du noch Steine im Preßgut, wie machst Du es?


Ausbeute habe ich nie gemessen. Ich leihe mir von Bekannen eine recht große Handpresse, die über so ein Gewinde mit Kurbel den Druck ausübt. Das Häckselgut fange ich in einer großen Mörtelwanne auf und gebe es dann in die Presse. Das Pressgut ist meiner Meinigung nach sehr trocken. Leider hatte ich in diesem Jahr wenige Äpfel, sodaß ich nicht gepresst habe.
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: kdb am 19. Oktober 2011, 21:52:10
wir haben vor etwa 2,5 jahren eine uralte, vollkommen vergammelte obstsaftpresse bekommen. mein schwiegersohn, tischlermeister, hat sich des holzes angenommen, ich selber habe das metall der presse bearbeitet. seit vorigem jahr benutzen wir die presse.

kdb
Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: kdb am 19. Oktober 2011, 22:11:01
ich kann leider keine fotos an den vorigen beitrag anhängen, vielleicht klappt das jetzt hier

kdb

Titel: Re:Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2011, 23:00:32
Wir haben eine solche "Kelter" und damit dieses Jahr zum ersten Mal Äpfel gepresst (mein Großvater hat das mit ihr öfter gemacht). Die Äpfel hat mein GG mit dem Muser zerkleinert (sehr fein) und in die Presse ein Keltertuch eingelegt. Die Ausbeute war wesentlich mehr als 35%. Der Behälter darunter ist lebensmittelecht, da wir so auch Wein machen.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: thuja thujon am 05. November 2023, 10:35:25
Hier mal meine Obstpresse, ist schon etwas älter, der ein oder andere kennt sie vielleicht noch vom Planten Forum.
Das Gestell wurde aus alten Metallteilen geschweißt.
Der Topf hat unten ein Gitter aus Holzlatten drin, darauf kommt eine Baumwolleinkaufstasche und die Hölzer am Topfrand gewährleisten, das der Saft ablaufen kann.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: thuja thujon am 05. November 2023, 10:36:53
Tagesleistung sind zB 30 Liter Quittensaft, das geht in ein paar Stunden ohne größere Anstrengungen.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: thuja thujon am 05. November 2023, 10:38:07
Bei der Mühle habe ich die Handkurbel entfernt, stattdessen ist dort eine alte Handbohrmaschine als Getriebe verbaut und die wird mit einem Akkuschrauber angetrieben.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: thuja thujon am 05. November 2023, 10:39:55
Hier nochmal die Einzelteile mit Blick in den alten Einkochtopf.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Elro am 05. November 2023, 23:25:48
Was für eine interessante Lösung, das war einmal ein Dampfentsaftertopf? Sehr praktisch.
Ich habe eine kleine, 30 Liter Obstpresse die bei bedienen auf dem Boden angeschraubt werden muß sonst dreht sich die Presse anstatt das Gewinde. Ist mir zu lästig.
Da ich dieses Jahr aber gepreßten Quittensaft probieren durfte bin ich echt in Versuchung nächstes Jahr Saft selbst zu pressen. Das ist sowas von lecker.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Amur am 06. November 2023, 07:43:10
Das dürfte ein alter Einkochtopf gewesen sein. So was hab ich als Auffangbehälter unter der Mühle.
Nun ein Ausbund an Geschwindigkeit sind die 30 l an einem Tag ja nicht gerade.
Meine kleinere Korbpresse hat einen Korb von ca. 35 Liter Korbinhalt. Da bekomme ich, je nachdem wie voll und wie gut gestopft wurde, so 15 bis 20 Liter je Durchgang raus. Als Mühle hab ich so eine Handmühle mit Trichter umgebaut auf Motorantrieb.
Ein Durchgang zum Pressen dauert so 20-30 Minuten.

Ich hab ne 2. Korbpresse die deutlich größer ist (und wohl über 100 Jahre alt) abgestellt in einer Scheune. Korbinhalt ca. 120 Liter. Pro Pressung bei gutem Obst kommen so 50-60 Liter raus. So viel Saft brauch ich nicht (mehr) und das gusseiserne Grundgerüst wiegt elend viel. Da ist man zu zweit schon schwer am wuchten.
Dazu gehört noch eine Mühle mit steinernen Mahlsteinen die hinter eisernen Klauen kommen die das Obst erst mal grob zerkleinern. Das beste was es gibt, aber nicht mehr neu zu bekommen. Alles halt sehr groß. Zu groß für meinen Schuppen. Drumm bleibt der Satz erst mal  in der Scheune abgestellt. Die Mühle könnte man noch verkaufen, aber die alten Pressen will keiner mehr.
Zum Schaupressen bei ner kleinen Vorführung über alte landwirtschaftliche Geräte hatte ich sie mal vor einigen Jahren in Betrieb. Die große Mühle läuft so gut, da braucht man nicht mal einen Motor. Da ist das wirklich einfach.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Amur am 06. November 2023, 07:45:57
..
Ich habe eine kleine, 30 Liter Obstpresse die bei bedienen auf dem Boden angeschraubt werden muß sonst dreht sich die Presse anstatt das Gewinde. Ist mir zu lästig.
..
Das alte Problem bei den radial betriebenen Pressen. Ist bei meiner auch so. Einfach auf ne Palette spaxen und da drauf stehen zum zudrehen. Schon gibts kein Problem mehr.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: cydorian am 06. November 2023, 09:48:30
Nun ein Ausbund an Geschwindigkeit sind die 30 l an einem Tag ja nicht gerade.

Der Spass liegt da mehr im teilweisen Selbstbau. Da hat einer was ähnliches zusammengestellt und verkauft es teuer: https://www.amazon.de/Beerenpresse-Apfelpresse-Hydraulische-Edelstahl-Spindelpresse-Hydraulischer/dp/B0CB6C68TV

Für Pressen gibts Möglichkeiten, der Knackpunkt ist mehr die Obstmühle, da scheint es nicht so gangbare Eigenlösungen zu geben. Gewiss, einen Motor an eine gekaufte Handmühle anzuschrauben, das geht, nur eine recht begrenzte Selbstbautätigkeit. Ich hab vor meiner jetzigen Obstmühle eine Küchenmaschine mit mittelgrober Raspelscheibe benutzt, manche Geräte haben einen überraschend guten Durchsatz. Viele aber auch nicht, mit der alten Maschine waren >10 Raumliter pro Stunde drin, die jetzige ist konstruktionsbedingt für diesen Zweck eine Gurke. Und eben alles kein Selbstbau.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Amur am 06. November 2023, 11:33:26
Ja OK. Aber wenn ich was machen würde, dann wäre es bei der Presse ne Packpresse. Einen Hydraulikwagenheber ein paar stabile Stahlprofile evtl. Edelstahl und vorher schauen in welchen Größen man die Presstücher bekommt.
Wie du schon schreibst, bei den Mühlen ist ein Eigenbau schwieriger bzw. sehr aufwendig, wenn man nicht auf vorgefertigte Maschinen zurück greift. Bei den Gartenhäckslern bin ich halt immer kritisch was da für Materialien verbaut sind und wie die Wellen geschmiert sind. Irgendwo sitzt da ne Fettpackung in den Lagern der beiden Seiten. Und wie lange die Lippendichtungen der dauergeschmierten Lager dicht sind ist da die Frage.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: thuja thujon am 06. November 2023, 11:40:30
Ja, und Muser, die lebensmittelecht sind, sind ewig teuer.

Bei meiner Presse kann man auch mehr rausholen als die 30 Liter. Eine Füllung vom Einkaufsbeutel gibt wenn es gute Ware ist 2 Liter. In 20 Minuten kann man die rausquetschen. Also 6 Liter die Stunde mal 5 sind die 30 Liter, und dann ists auch gut. Man kann auch 14 Stunden pressen wenn man Lust dazu hat.

Ein größerer/breiterer Topf würde auch gehen, dann passen die Frühstücksbretter aber nicht mehr. Daran und an den Rahmen ist bis jetzt auch die Packpresse bei mir gescheitert. Es liegt kein Material rum für die Rahmen bzw Platten.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Ayamo am 06. November 2023, 22:10:40
Es liegt kein Material rum für die Rahmen bzw Platten.
Sympathisch  ;D
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Elro am 06. November 2023, 23:29:02
Ich hab vor meiner jetzigen Obstmühle eine Küchenmaschine mit mittelgrober Raspelscheibe benutzt, manche Geräte haben einen überraschend guten Durchsatz.
So mache ich das auch, Omas alte Bosch MUM mit Durchlaufschnitzler, grobe Reibescheibe verwenden. Ist halt ziemlich aufwändig, erst raspeln, Presse befüllen, pressen, Saft auffangen, erhitzen zum haltbar machen und abfüllen.
Aber wenn ich so darüber nachdenke wie viele von den Bag in Boxen mir innerhalb eines Jahres aufbähen die ich in einer Lohnmosterei (schon die dritte getestet) machen lies dann will ich wohl nächstes Jahr wieder selbst saften.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Amur am 07. November 2023, 07:40:30
Gut das liegt aber nicht am Mosten, sondern am Sterilisieren.
Dann kannst du ja da pressen lassen, im Mostfass mitnehmen und zu Hause dann einkochen. Damit sparst du dir den technisch aufwendigen Teil. Und heiss abfüllen ist ja nicht so der große Aufwand. Immer in der Annahme das du nicht gleich große Mengen machst.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Bursche am 07. November 2023, 20:20:56
Die 5l-Saftkartons, die ich in der Moste machen lasse, halten (ungeöffnet) ein paar Jahre. Vielleicht mal mit deiner Moste sprechen, dass die evtl. die Temperatur höher stellen.

Bzgl. Selbstbau:
Weiß jemand wo man den Stoff für Presssäcke/Presstücher her bekommt?
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: cydorian am 07. November 2023, 20:38:40
Presstücher gibts häufig. Die Pressenverkäufer haben sie meist auch im Programm. Beispiel: https://www.fischer-lahr.de/Weinverarbeitung-Obst-und-Beerenpressen-Zubehoer-fuer-Weinpressen
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Bursche am 07. November 2023, 20:51:13
Mir ging es eher um Meterware, in der Hoffnung, dass das (deutlich) günstiger ist. So viel Material ist da ja eigentlich nicht dran.

Trotzdem danke für den Link!
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Amur am 07. November 2023, 22:01:49
https://www.obstverarbeitung.de/presstuch-meterware.html
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Isatis blau am 07. November 2023, 22:25:01
wobei die günstigere Meterware aus Polypropylen ist, die teuren Presstücher sind aus Nylon, das eine höhere Reißfestigkeit haben dürfte.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Bursche am 07. November 2023, 23:03:18
Danke für den Link und auch den Kommentar zum Material.

Man braucht für eine Presse ja schon ein paar Säcke bzw. Tücher je nach Presse.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: thuja thujon am 07. November 2023, 23:29:50
Das war auch mein Gedanke beim basteln/entwerfen damals und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ein Baumwoll- oder Leinentuch, also Einkaufstasche, dem teuren Nylon oder Polyester oder Glasfaser vorziehe.
Was spricht gegen ein Leinenbettlaken? Unhygienisch? Wirklich wenn man den Saft hinterher abkocht?
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: cydorian am 07. November 2023, 23:35:33
Ausprobieren kann man alles. Kann mir höchstens vorstellen, dass das Gewebe bei Feuchtigkeit etwas aufquillt und dann den Saftabfluss unnötig bremst. Nylon würde nicht aufquellen.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Elro am 07. November 2023, 23:42:01
Gut das liegt aber nicht am Mosten, sondern am Sterilisieren.
Dann kannst du ja da pressen lassen, im Mostfass mitnehmen und zu Hause dann einkochen. Damit sparst du dir den technisch aufwendigen Teil. Und heiss abfüllen ist ja nicht so der große Aufwand. Immer in der Annahme das du nicht gleich große Mengen machst.
Danke für den Gedankengang. Das wäre das einfachste, nur bräuchte ich bis nächsten Herbst ein kleines Mostfaß oder andere dichte Behälter für den Transport.

Echt seltsam, warum bei den Bag in Boxen einige drei Jahre halten, andere nicht einmal ein Jahr. Garantieren tun sie nur 12 Monate. Die Mosterei vom letzten Jahr hatte erzählte, daß es an den oft zu preiswerten und dünneren Beuteln liegt und sie nur gute Qualität verwenden um das zu vermeiden. Tja und gerade von dort sind mir von den 14 Beuteln zwei aufgebäht und ich nun bedenken habe wann der nächste gärt. So schnell komme ich nicht mit trinken nach. Normal lasse ich nur alle 2-3 Jahre Saft machen.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Bursche am 07. November 2023, 23:49:25
@Thuja: Ja, wegen der Hygiene. Wenn man den Saft abkocht seh ich weniger ein Problem. Den größeren Teil der Ausbeute lass ich typischerweise aber vergären. Und da ist es sowieso immer ein Glücksspiel, keinen Stich rein zu bekommen. Man könnte sich noch überlegen Leintücher vorher abkochen, ist aber wieder ein zusätzlicher Aufwand.

Hab jetzt mal bei Taobao gestöbert, was die Chinesen so anbieten. Es gibt Nylongewebe (Polyamid) recht günstig (ab 2 EUR/m²) in jeder Maschenweite. Ist aber rein gewebt, richtige Presstücher scheinen mir eher gestrickt, damit es die Maschen nicht verschiebt.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Microcitrus am 07. November 2023, 23:50:55
Ich habe bei einem Bauern einmal eine selbstgebaute Obstpresse gesehen. Er baute dazu einen hydraulischen  Holzspalter um.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: thuja thujon am 08. November 2023, 00:11:50
Echt seltsam, warum bei den Bag in Boxen einige drei Jahre halten, andere nicht einmal ein Jahr.
Kurze Anekdote: Kumpel arbeitet bei Pharma, dort schreiben sie auf das Desinfektionsmittel unsteril drauf, damit sie sich mit dem Desinfektionsmittel keine Krätze einfangen.

Wie Bursche schreibt, Mikrobiologie passiert oft einfach, das ist nicht so einfach wie Chemie steuerbar. Wenn es kippt, kippt es. 3 von 96, 96 mal das gleiche gemacht, nicht unüblich.
Kochen, ich könnte 3 Stunden über richtig abkochen reden. Abkochen ist nicht sterilisieren. Deshalb passiert hinterher was.

Für den Saft, sterilfiltrieren scheidet wegen der Trubstoffe aus, kochen zerstört das Aroma, Gelee statt Saft kippt weniger oft wegen dem Zuckeranteil.
Saft zum trinken, für die geringen Mengen mit meiner Presse zu schade für den Aufwand. Ich könnte das Kilo Äpfel was ich da reindrücke auch für 4€ verscherbeln, und da habe ich noch nicht den neuen Leinenbeutel gewässert und schon gar nicht mit Äpfel waschen oder kleinschneiden angefangen. 
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: Amur am 08. November 2023, 07:46:19
Danke für den Link und auch den Kommentar zum Material.

Man braucht für eine Presse ja schon ein paar Säcke bzw. Tücher je nach Presse.
Also bei Korbpressen nehme ich keine Pressäcke. Der Aufwand beim Befüllen und Leeren ist deutlich größer als der Nutzen. Teigige Birnen hab ich keine von daher ist das überflüssig.
Bei Packpressen sind sie natürlich notwendig.
Titel: Re: Obstpressen selber bauen
Beitrag von: cydorian am 08. November 2023, 10:24:16
Saft aus der Selbstbaupresse ist ja selten so viel, das man da noch Aufwand fürs abfüllen treibt. Fürs sterilisieren gilt die übliche Standardregel, möglichst schnell erhitzen, möglichst schnell abkühlen. Wir haben einen Gasherd mit Starkbrenner, der schafft 6kwh. Flott abfüllen in BiB oder Glas, freistehend abkühlen lassen. Dafür gibts viele eigene Threads, z.B. https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=17463.0 oder https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,49868.0.html

Die Selbstbaupressen haben den unschätzbaren Vorteil, dass der Saft wie bei einer kommerziellen Packpresse vergleichsweise Trüb- und schleimstoffarm ist, dafür ist die Ausbeute geringer. Bei "modernen" Bandpressen ist das ganz anders.