garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Hortulanus am 21. März 2004, 07:06:29

Titel: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Hortulanus am 21. März 2004, 07:06:29
Wer hat D. im Garten und kann über langjährige Erfahrungen berichten?

In meinem früheren Garten hatte ich eine kräftige Pflanze, die regelmäßig 50 cm hoch wurde und wunderschön blühte.

Jetzt habe ich eine, die nicht über "Mückengröße" hinauskommt (3 Jahre alt). Standort voll sonnig, Erde schwer, aber humos.

Versetzen? Wenn ja, wohin und wozu?

Wer weiß Rat?
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Elfriede am 21. März 2004, 08:10:14
Hallo!
Mein Diptam steht seit gut 15 Jahren in meinem Garten und blüht jedes Jahr super.
Als kleine Pflanze machte er auch Schwierigkeiten. Aber ich dachte, es liegt an meinem kalkarmen Boden. Also setzte ich ihn in Kalkgeröll und ab diesem Zeitpunkt begann er sich herrlich zu entwickeln. Ich denke aber nicht, daß er trocken steht, da ich auch dieses Beet zweimal im Jahr mulche.
Habe mir vor einigen Jahren auch Diptamnus albus 'Albiflorus' und 'Purpureus' gekauft. Beide gedeihen gut.
LG
Elfriede
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: mara am 21. März 2004, 08:10:25
Hallo Hortulanus,
irgendwann gab's schon mal das Thema. Hier meine Erfahrung: Die Pflanze steht seit mindestens 12 Jahren an einem denkbar schlechten Platz. Extreme Wurzelkonkurrenz von einer Wisteria, dazu unterm Dachüberhang, also doppelt trocken. Boden sandig-humos. Halb sonnig. Die Pflanze wächst, gedeiht und blüht, als ob ihr das ganze genau recht wäre. ???
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: callis am 21. März 2004, 08:51:48
Als Jungpflanze hatte ich den Diptam in den Halbschatten in neu angeschüttete Pflanzerde gesetzt und er mickerte dort 3 Jahre vor sich hin.
Dann kam er auf meine Trockenmauer in volle Sonne und seit 12 Jahren gedeiht er dort prächtig und alle Jahre üppiger, obwohl er nie gegossen wird und nie Dünger bekommt.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Hans am 21. März 2004, 09:44:59
Hi Hi,

bei mir steht der Diptam in der vollen Sonne und gedeiht super. Der Boden ist relativ karg und kalkhaltig. Gegossen wird er nicht.

In Natura wächst er bei uns im kalkigen Jura auf trockenen, steinigen und nach Süden gerichteten Standorten.


Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Günther am 21. März 2004, 10:06:02
Ich kenn Diptam (auch) als Wildpflanze auf sonnigen dürren Kalkhängen, in Spalten und kleinen Mulden dortselbst...
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: sarastro am 21. März 2004, 10:42:29
Und ich kenne den Brennenden Busch aus lichten Flaumeichenwäldern und Steppenheiden im Elsass und Schweizer Jura, wo es im Sommer mediterran brennheiß wird. Wie ihr schon sagtet: kalkig, lehmig, locker, nicht sauer, nicht humos. Grüße von den Hepatica Sarastro
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Matthias am 21. März 2004, 11:25:18
Ich habe Diptam auch nun auch schon das 4. Jahr im Garten. Nur bisher ist nicht höher als 20 cm gworden. Werde nun mal versuchen an der Stelle wo er wächst den Kalkanteil zu erhöhen, vielleicht hilft es ja.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Tolmiea am 21. März 2004, 13:09:07
Unser großer jahrzehntealter Stock hat sich von seiner Verpflanzung um zwei Meter nur sehr schwer wieder erholt.
Es wurde mehrere kleine Teilstücke gebildet, möglicherweise etwas zu tief gepflanzt, ich neige generell dazu. Unser kalkhaltiger, trockener vollsonniger Boden dürfte an sich optimal sein, die Pflanze stammte auch sicher wild aus unserer Gegend, trotzdem ist es so, dass unser natürlicher Niederschlag für ein üpppiges Gedeihen mittlerweile nicht mehr ausreicht. Seit ich ihn regelmäßig mit Wasser versorge entwickelt er sich etwas besser, die Trockenheitsliebe die manchen Pflanzen unterstellt wird, ist immer sehr relativ.
Grundsätzlich scheint der Diptam aber eine längere Zeit zu brauchen bis er sich etabliert.

Unbedingt möchte ich den Grund für das Verpflanzen vom Rand mitten ins Beet anführen.
Diptam enthält wie auch die Weinraute, die Bärenklauarten u. andere Pflanzen Furocumarine, die, insbesondere auf zarter Kinderhaut mit anschließender Sonneneinstrahlung, ggf. Ozonbelastung, schwerwiegende phototoxische Reaktionen mit starker narbenbildener bullöser Dermatitis auslösen können. Die aromatisch zitronenduftende Blüte verführt ja kleine Kinder regelrecht dazu die Nase direkt hineinzustecken, kann aber, wie wir erlebten, wirklich schwere Gesundheitschäden verursachen.

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 21. März 2004, 17:29:55
meine diptam stehen vor einer fliederhecke, boden lehmig-sandig mit kalkschotter versetzt. im frühjahr + ~sommer frischer boden, im sommer kann er witterungsabhängig sehr trocken und hart werden. ich habe schon herrliche diptamgruppen an die verfluchten wühlmäuse verloren.

ein absonderlicher diptam sämling hält sich bis heute...ich mag wildpflanzen mit panaschiertem laub nicht so...aber als sonderling darf er natürlich bleiben (foto ist leider etwas mau...wurde eingescanned). woher kommt das eigentlich? kann es von einer vireninfektion über blattläuse herrühren? ich meine mich zu erinnern, dass dieser effekt erst später eingetreten ist, dieser aber seit jahren anhält. er steht neben anderen, völlig normal beblätterten diptams.

gruß
norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: sarastro am 21. März 2004, 17:56:11
Dies dürfte wohl eher eine Mangelerscheinung sein, vermutlich Magnesiummangel, da nur die Blattadern gelb sind und nicht die Zwischenräume. Schön wärs gewesen, der Trend zu panaschierten Stauden ist ungebrochen! Doch so ein Ding kann man nur über Invitro vermehren.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 21. März 2004, 18:04:17
mangelerscheinung kann ich ausschließen. wie gesagt steht der in einer gruppe "normaler" diptam. auch andere pflanzen in der unmittelbaren umgebung zeigen keine mangelerscheinungen. der effekt tritt jedes jahr schon beim austrieb auf und hält die ganze saison an.

gruß
norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Hortulanus am 21. März 2004, 18:10:51
Ich seh schon, offenbar bin ich ein ganz mieser Gärtner :'(
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: cimicifuga am 21. März 2004, 18:13:50
Das erinnert mich an eine Pelargoniensorte, die genauso gezeichnet ist. Ich denke dass es prinzipiell schon möglich ist, dass das ganze eine Virusinfektion oder Mutation ist. Ausserdem ist das Laub ja offenbar ziemlich gleichmäßig betroffen. Bei Mangelerkrankungen sind es ja immer entweder die alten oder die neuen Blätter.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Irm am 22. März 2004, 10:58:10
Hortu, falls es Dich tröstet: Ich habe 7 Jahre lang auf die erste Blüte des Dictamnus warten müssen. Ist wohl eine Pflanze für geduldige Gärtner ... bist Du auf den gestern draufgelatscht ???
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Christiane am 22. März 2004, 21:09:43
Hortulanus,

gib Deinem Diptam einfach Zeit und ein bißchen Kalk. Wir haben unseren als erwachsene Pflanze gekauft und ihn im vorletzten Jahr in normale Gartenerde gepflanzt. Scheint er zu mögen, nur in zuviel Nässe stehen ist nicht so sein Ding. Momentan sehen auch schon wieder etliche Spitzen aus dem Boden.

Einziges wirkliches Problem: Schnecken!!! Die lieben ihn heiß und innig. Er scheint noch delikater als Rittersporn zu sein :'(.

LG
Christiane
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Susanne am 02. April 2004, 00:24:22

Noch was zum Diptam...
Meiner hatte in den ersten Jahren schön geblüht. Später war er im völlig verwilderten Staudenbeet untergegangen, meldete sich aber regelmäßig jedes Jahr mit einigen Blättern, zuletzt aus einem wuchernden Sämling von Iris sibirica.

Anfang März habe ich das Staudenbeet auseinandergenommen, die Iris in handlichen Portionen abgestochen und dabei nach dem Diptam gesucht. Volltreffer - ich hatte ihn mit dem Spaten mitten durchgeschnitten. Mir war ganz übel. :'(

Ich habe mich tausendmal beim Diptam entschuldigt und dann die Fragmente (es waren schließlich drei Teilstücke) in kiesigen Boden, vollsonnig, auf eine der Terrassen gepflanzt, ihm nochmals mein Bedauern ausgedrückt und ihn dann seinem Schicksal überlassen.

Heute habe ich gesehen, daß alle drei Stücke kräftig mit mehreren sattgrünen Blattknospen austreiben! Er lebt noch!






Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: brennnessel am 03. Juni 2004, 20:36:36
Habe heute (bei strömendem Regen!) einen wunderbaren Garten besucht. Die lieben Besitzer luden mich extra zur Diptamblüte dahin ein. Hab schon oft vom angeblich so herrlichen Duft gelesen, war aber immer wieder enttäuscht, wenn ich nicht viel davon merkte. Der nette Herr erklärte mir das Geheimnis, dass bei dieser wunderschönen Wildpflanze nicht die Blüten, sondern die noch geschlossenen Knospen diesen herrlichen Duft verströmen ...... stimmt wirklich ;) !!!
LG Lisl
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 03. Juni 2004, 21:50:44
@lisl

bin gleich mal rausgegangen und geschnüffelt...tatsächlich, die geschlossenen blüten riechen am intensivsten. die offenen verströmen auch den duft, aber schwächer. auch die blätter sondern den duft ab, wenn du deine hände dran reibst, schnupper mal rein. ich denke, wenn's so ein richtig schöner warmer abend gewesen wäre, hätte es noch intensiver geduftet. wobei ich nicht glaube, dass die ätherischen öle des "brennenden buschs" sich bei günstiger witterung selbst entzünden können...oder hat das schon jemand beobachtet?

aber ein ganz eigener duft entströmt den wurzeln, kann ihn nicht beschreiben. nicht so wie die büten aber für mein empfinden durchaus angenehm. bei mir gehen irgendwelche gehölzsämlinge in der pflanzung auf. wenn sie noch klein sind, kann ich sie nur sehr schwer vom diptam-sämling unterscheiden. daher rieche ich immer an der wurzel...damit klappt's immer, auch wenn sie noch ganz klein sind...wenn mal ein diptam dabei ist, buddel ich ihn sofort wieder ein (und reiss ihn beim nächsten mal wieder mit raus ;D).

btw...heuer blüht von den sämlingen des "normalen" diptam endlich mal wieder ein reinweisser. sind also durchaus für ne überraschung gut ;).

norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: brennnessel am 03. Juni 2004, 22:02:41
Ja, gelt, Norbert, das ist schon eigenartig, dass da die Knospen mehr duften als die Blüten! An den Blättern habe ich leider nicht gerochen - na,und an den Wurzeln schon gar nicht ;) .....
Meine Gastgeber kannten den Diptam auch von der freien Natur (bei Wien), aber nur in Rosa - wir sprachen dann eh darüber, was das "albus" da im Namen wohl hieße..... ???
Na, wie lassen sich denn deine Sämlinge das mehrmalige Ausreissen und Wiedereinbuddeln gefallen? Hast du leicht auch Eschen in der Nähe? So sehen die Pflanzen nämlich aus.....
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Hortulanus am 03. Juni 2004, 22:11:34
Bei mir erweist sich D. als zickig. Er kommt nur ganz langsam voran und geblüht hat er auch noch nicht. In meinem vorherigen Garten war er eine ca. 60 cm hohe Staude, die orchideenähnlich aussah. Der Duft von D. ist so und so ein Erlebnis. Das mit den Wurzeln war mir neu.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 03. Juni 2004, 22:11:34
@brennnessel,

die packen das schon 8), wenn ich zeit habe, topfe ich sie eh.

aber welches gehölz da aufgeht + dendiptam-sämlingen so ähnlich sieht weiss ich nicht...will's auch nicht gross werden lassen um es zu wissen...dafür sind's zu viele + riecht mir sehr nach "unkrautig". evtl. ist's ein cornus sanguinea (?), weil da find ich immer wieder welche, die in der hecke grösser werden.

norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 03. Juni 2004, 22:19:02
@hortulanus

Zitat
Das mit den Wurzeln war mir neu

bin da auch nur durch zufall mal draufgestossen, weil ich einen grossen stock verpflanzen musste + zwangsläufig seine dicken wurzeln beschädigte.

also ich gebe zu, dass ich schon viele diptam auch wieder verloren habe...sogar schon ganze horste, die aus mehreren pflanzen bestanden, sind nach dem winter verschwunden gewesen. ich glaube aber, dass die wühlmäuse schuld dran waren. vielleicht gar wg. des geruchs der wurzeln? denn ansonsten macht der diptam keine probleme.

norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Günther am 03. Juni 2004, 23:46:45
Diptam ist wirklich bisweilen "eigenartig". Mein erster hat zwei Jahre auf einem Beet vor sich hingemickert, dann hab ich ihn umgesetzt, ca. 5m weiter, dann hat er noch ein Jahr gewartet, und heuer, jetzt, blüht er :)
Die Staude ist gekauft, die wilden, die ich (östlich von Wien) kenne, haben mir schon lange ins Auge gestochen, aber ich hab mich, ausnahmsweise, beherrscht. Außerdem war ich nicht sicher genug, ob ich so große Apparate überhaupt halbwegs unbescvhädigt aus den Ritzen kriege und umpflanzen kan...
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Crocus am 04. Juni 2004, 12:16:43
Also mein weißer is etwa 5 Jahre alt, steht in schwerem Lehm, vollsonnig, nährstoffreich, trocken und hat heuer 10 Blütentrauben. Hab mir im Belvedere jetzt einen Sämling für eine etwas naturnähere Situation zugelegt und werd meinen großen heuer im Herbst auch in den Neo-Trockenrasen setzen, weil ich an seinenm alten Standort Platz brauch.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 04. Juni 2004, 12:27:30
Hallo,

nachdem mir vor einiger Zeit meine rosafarbener Diptam aus dem Trockenrasen entwendet wurde (sauber ausgestochen... grrrrr!),
hab ich mir einen weißen zugelegt, der obwohl der Behälter ihn doch arg beengt, dieses Jahr seine erste Blüte gezeitigt hat.
Rosa gefällt er mir allerdings besser.
Schnecken kenn ich auch als großes Problem beim Diptam, die
haben den entschwundenen sogar im Trockenrasen heimgesucht.

Wenn der Diptam entzündlich wäre, ob man dann die Schnecken
nach dem Genuß... ;-)

 
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Iris am 04. Juni 2004, 12:32:20
Oh je, Pjotr, da kann ich dir nur abraten! Verbrannte Schnecken riechen tötlich nach Krematorium. Oder die Temperatur unserer noch glühenden Grillkohle hat damals einfach nicht ausgereicht, um eine sinnvolle Schneckenentsorgung herbeizuführen. Jedenfalls war das geruchliche Erlebnis alles andere als berauschend und wenn ich meinen Mann auf verbrannte Schnecken anspreche, dann bekommt er jetzt noch einen Ekel. Naja, so etwas läßt sich dann ja auch gezielt einsetzen 8).

Grüße
Iris
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 04. Juni 2004, 13:16:13
Iris,

das war natürlich keine Anregung nun Schnecken als "Partybeleuchtung" zu verwenden ;-) .

PP


Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Hortulanus am 04. Juni 2004, 13:24:37
Oder die Temperatur unserer noch glühenden Grillkohle hat damals einfach nicht ausgereicht, um eine sinnvolle Schneckenentsorgung herbeizuführen.

Erinnert einen ja fatal an die indische Sitte der Witwenverbrennung. Was Gärten so alles auslösen... ::)

 ;)
Liebe Grüße
Hortu
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Iris am 04. Juni 2004, 13:58:03
Naja, hätte mir denken können, dass es einen guten Mulch gibt ;D.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: callis am 04. Juni 2004, 14:42:13
Zitat
Diptam ist wirklich bisweilen "eigenartig". Mein erster hat zwei Jahre auf einem Beet vor sich hingemickert, dann hab ich ihn umgesetzt,

So ging es mir auch. Und dann habe ich ihn umgesetzt ;) auf eine Trockenmauer in voller Sonne im Sommerhalbjahr, fast nur schattig im Winter. Dort steht er nun seit 10 Jahren und wird nie gedüngt und bekommt in meiner Zone 6b nie einen Winterschutz, aber etwas Schneckenkorn beim Blattaustrieb.
Und wie herrlich er nun gerade mal wieder aussieht, könnt ihr unten sehen.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Hortulanus am 04. Juni 2004, 15:51:56
Das ist es , was ich an diesen Foren so liebe. Da wird einem so richtig vorgeführt, wie etwas sein könnte, wenn man es besser machen würde.

Wer will schon Diptam? Allein der Name! Auch nur ein besseres Unkraut! :P
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2004, 16:00:37
Ja, Recht hast Du Hortulanus! :o

Callis Dein Dickdarm ist trotzdem ein Traum!! :D ;)
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: callis am 04. Juni 2004, 17:10:17
Wer hat, der hat :P

Aber es gibt ja auch bei mir Pflanzen, die nicht gedeihen, z. B. Skabiosen ;D
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Laurin am 04. Juni 2004, 17:10:26
Ich habe 2 Diptam, einer gedeiht prächtig und blüht 2Wochen früher als der 2., der kümmert. Standortbedingungen wären sehr ähnlich.
Der Duft des Laubes ist von Pflanze zu Pflanze verschieden, bei meinen ist er mäßig und etwas dumpf, bei einem Freund dagegen duften die Blätter wunderbar zitrusartig.
Laurin
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2004, 17:28:04
Laurin, wo ist Dein schönes Bild geblieben?

Poste es nochmals mit neuem Namen (einfach noch ein paar Zahlen dran hängen) ;)

Definitiv brauch eich jetzt auch Diptam! :D
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Laurin am 04. Juni 2004, 18:08:46
nächster Versuch
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Christiane am 04. Juni 2004, 20:14:14
Callis,
Dein Diptam ist wirklich ein wahrer Traum. Unser ist dieses Jahr auch schon üppiger als letztes Jahr, aber an Deinen kommt er leider nicht heran - noch nicht ;)! Es kann aber auch sein, dass ein freistehender Diptam sich einfach besser entfalten kann als unser, der mitten in der Rabatte steht. Wenn das Foto was geworden ist, stelle ich es hier ein, leider mit zeitlichem Versatz. (Keine Digikamera, sorry!)

LG
Christiane
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Christiane am 04. Juni 2004, 20:23:33
Und hier ein Foto mit einer Teilansicht vom letzten Jahr.

LG
Christiane
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Laurin am 04. Juni 2004, 20:50:02
[ Es kann aber auch sein, dass ein freistehender Diptam sich einfach besser entfalten kann als unser, der mitten in der Rabatte steht.
Auch meiner steht mitten unter Pflanzen und muss mit Chrysanthemum multiflorum kämpfen,
Laurin
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Tolmiea am 05. Juni 2004, 12:04:07
meine Güte, was ihr alle für Böden habt, Callis, das ist mir unbegreiflich, ich beneide euch!

Meiner ist wild aus unserer Gegend, schätzungsweise 50 Jahre bereits im Garten, und der 1 m Stock hat nach seiner notgedrungenen Verpflanzung aufgrund phototoxischer Dermatitis bei den Kindern, vom Rand in die Mitte des Beetes und Teilung in 4 Stücke jahrelang um nicht zu sagen ein Jahrzehnt geschmollt.
Jetzt, nach immerhin 14 Jahren und nur 1,5 m Ortswechsel sind zwei der großen Teilstücke in voller Sonne erst wieder so groß :(

liegrü g.g.g.

Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: mara am 05. Juni 2004, 12:35:32
Ich habe nur eine ca. 18 Jahre alte Pflanze. Hier zwei Photos aus diesem Jahr:

(http://www.gardenbuddies.com/forum/messages/12916/1099972.jpg)

und näher dran:

(http://www.gardenbuddies.com/forum/messages/12916/1099973.jpg)

Schade nur, dass er nicht länger blüht.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Christiane am 05. Juni 2004, 20:52:35
Laurin,
wenn Deiner auch so bedrängt steht, besteht ja noch Hoffnung ... :) (Nicht dass ich mit dem momentanen Entwicklungsstand unzufrieden bin!)

LG
Christiane
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: sarastro am 05. Juni 2004, 21:10:59
Ich verehre zutiefst diesen unbeschreiblichen südländlischen Duft des Diptams! Vor vielen Jahren kannte ich einen Wildstandort am Schweizer Randen bei Schaffhausen, da standen diese archaischen Stöcke unter Flaumeichen im lichten Halbschatten an einem steinigen Hang. Mir bereiten die ätherischen Öle nur Freude, keinerlei Allergien, ganz im Gegensatz zu allen Wolfsmilcharten, die lösen Hautallergien aus. Aber da reagiert jeder anders!
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: callis am 05. Juni 2004, 23:14:30
Diesen herben angenehmen Duft des Diptams mag ich auch sehr gern. Am stärksten finde ich ihn bei den Samenkapseln. Die fasse ich immer an, damit nachher meine Hände noch eine Weile danach riechen :).
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Christiane am 06. Juni 2004, 17:25:54
Ich finde auch, dass ich mich, wenn ich weiß, dass eine Pflanze bei mir durch ätherische Öle oder den Pflanzensaft eine Allergie oder phototoxische Reaktion auslöst, durch entsprechende Maßnahmen schützen kann. Auf diese Pflanze verzichten würde ich nicht, jedenfalls nicht deswegen. Da haben es Pollenallergiker viel schwerer ...

LG
Christiane
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Laurin am 06. Juni 2004, 18:23:21
Mit dieser Allergie ist es ohnehin sonderbar. jahrelang hatte ich keine Probleme, aber einmal hat es mich erwischt. Ich hatte Brandblasen, doch das ist nie wieder aufgetreten, obwohl ich ihn bedenkenlos berühre.
Ich vermute , dass der Name Brenneder Busch davon herrührt und nicht von den entzündbaren ätherischen Ölen.
LAurin
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Tolmiea am 06. Juni 2004, 19:49:03
Auch bei Pollenallergikern ist vieles wenn auch leider nicht alles eine Frage der inneren Einstellung, die richtige hilft damit klarzukommen.

Den Namen Brennender Busch auf etwaige Brandblasen zurückzuführen ist ein mir neuer, absolut interessanter Ansatz!
Kannst du dich noch an das Jahr der Brandblasen erinnern, Laurin?

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=21;action=display;threadid=1541;start=msg32168#msg32168

Als die Kinder noch klein waren, haben wir das Entzünden mehrmals probiert, ohne Erfolg, hm, letztes Jahr hätte es vielleicht klappen können....

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Laurin am 06. Juni 2004, 20:39:13
Es war vor etwa 10 Jahren und hat seither nicht mehr funktioniert. Es war ein sehr heißer Tag und ich war ziemlich verschwitzt. Habe diese Kombination verdächtigt, da ich sonstnkeine Allergien habe.
Laurin
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Tolmiea am 06. Juni 2004, 20:52:01
Danke, bei uns ist es etwas länger her, Ich vermutete damals unabhängig von der Sonnenexposition der Haut in Verbindung mit einer außerwöhnlich hohen Ausbildung an ätherischen Öl in der Pflanze, als schädigende Komponente auch einen besonders hohen Gehalt an Ozon in der Luft.
Sohn und ich sind starke Allergiker, aber die jüngste, sonst allergielose Tochter war am allerschlimmsten betroffen. Ich hatte bald zwei Jahre Angst dass sie Narben im Gesicht behalten wird. Mein Mann hatte nur bräunliche Hautverfärbungen....

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Laurin am 06. Juni 2004, 20:54:59
Ich hatte Brandblasen die dann nach dem Abheilen ein hässliches Muster auf der Hand und den Armen ergeben haben. Dieses Muster blieb sehr lange, einige Monate.
Laurin
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Tolmiea am 06. Juni 2004, 21:11:18
Dann kannst du dir ausmalen wie zwei Vorschulkinder ausgeschaut haben, die, wie ihre Eltern vom Duft begeistert, ständig ihre Nase in die am Weg wachsenden duftenden Blüten gesteckt haben! Und keiner der Ärzte hatte damals ne Ahnung, sondern wir mussten den Diptam als Auslöser selbst herfinden.
Jeder Hautarzt, kam mir damals nur mit der Herkulesstaude!
Gottseidank sind wenigstens trotz der nach Abheilung der Blasen noch jahrelang sichtbaren roten Flecken bei den Kindern heute keine Narben mehr sichtbar.

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 06. Juni 2004, 23:09:50
ach du dickes ei :o :o ...und ich sag noch zu brennnessel, sie solle mal mit den händen die blätter reiben und dann in die hände rein riechen...als nichtallergiker denkt man an sowas nicht :-[

danke für deinen hinweis tolmi...werde vorsichtiger sein, jemanden zu raten seine nase tief in den diptam rein zu stecken.

und dass der name "brennender busch" vom abfackeln der ätherischen substanzen herkommt...ich glaube da haben nur alle voneinader abgeschrieben...möchte mal einen hören, der sowas gesehen hat...dagegen kann ich mir gut vorstellen, dass auf die allergischen "brandblasen"-reaktion man auf den naheliegenden gedanken eines "brennenden buschs" kommen kann.

norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: brennnessel am 06. Juni 2004, 23:15:51
 ;D na, ist eh noch nicht zu spät, Norbert! Und eigentlich bin ich gegen so gut wie nichts allergisch ;D !!!!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Equisetum am 18. Juli 2004, 01:17:31
Hortu, falls es Dich tröstet: Ich habe 7 Jahre lang auf die erste Blüte des Dictamnus warten müssen. Ist wohl eine Pflanze für geduldige Gärtner ... bist Du auf den gestern draufgelatscht ???
Nicht lachen - habe letztes Jahr einen Diptam gepflanzt, schon den zweiten, der erste ist einfach eingegangen. Den neuen habe ich an die Stelle des alten gepflanzt, halbschattig, humos.
Und dann? Ja, dann habe ich ihn beim jäten plattgetreten. Mann, habe ich mich geärgert! Eher aus Wut habe ich den abgebrochenen Trieb in die Erde gesteckt und was soll ich sagen - er ist angewachsen und hat dieses Jahr ein bißchen geblüht.
Jetzt überlege ich, ihm ein sonnigeres kalkhaltigeres Plätzchen zu spendieren.
Aber - warum eigentlich, nachdem er unbedingt dort stehen will?

Equisetum
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Irm am 19. Juli 2004, 10:40:03
.. und ich habe gestern eine Samenkapsel des Diptam abgebrochen und meinem Sohn gezeigt, wegen dem starken Geruch und so, wollten auch überm Grillfeuer mal gucken, ob was brennt .... na ja, jetzt weiß ich endlich, was diese Allergie auslöst, wegen der ich dieses Jahr schon zweimal beim Arzt war :-[ war jedesmal nicht ganz sicher, ob es doch Gürtelrose sein könnte, war jedesmal tagelang völlig verpustelt ..
Na ja, gestern habe ich sofort gewaschen und gesalbt (mich ::) ) und so hält sich der Ausschlag diesmal in Grenzen, seufz. Na ja, wenn mans weiß, ists schon einfacher, gell.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Günther am 24. Juli 2004, 22:00:42
Auf Kreta wird ein Diptam-Tee angeboten, ist der wirklich von Diptam, bzw. einer äquivalenten Kreta-Art?
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: brennnessel am 24. Juli 2004, 22:11:49
wie schmeckte der denn? zitronig, wie die Fruchtkapseln riechen?
LG Lisl
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Günther am 24. Juli 2004, 22:17:43
Ich hab ihn noch nicht gekostet, nur ein Päckchen neugierdehalber mitgenommen.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: brennnessel am 24. Juli 2004, 22:25:42
na, der muss doch schon nach was riechen...???? oder ist das päckchen so aromadicht?
...erzähle uns auch dann über seine wirkung ;) !
neugierige grüße lisl
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Günther am 24. Juli 2004, 22:27:55
Noch. Und heut bin ich zu müde zum Ausprobieren.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Günther am 25. Juli 2004, 10:37:38
So. Jetzt hab ich mich schlau gemacht.
Die Pflanze für diesen Tee ist NICHT unser Diptam, der ist als "Medizin" nicht ganz astrein bis toxisch.
Kretischer Diptam, Dictamni cretici herba, ist von Origanum dictamnus, früher ein Allheilmittel, jetzt ähnlich Origano und Verwandte. Auch als Küchengewürz einsetzbar.
Auch gut, unseren "wilden" Origano aus dem Garten verwend ich sowieso zum Tee bei schwachem Husten, und in die Küche kommt er auch - nix verhakt.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2004, 11:22:36
So ein Pflänzchen bekam ich unlängst: es hat bis jetzt 3 kleine weißfilzige Blättchen .... Es hat mit dem diptam vom Aussehen überhaupt keine Ähnlichkeit, vielleicht der zitronenartige Duft noch am ehesten .....Der Tee schmeckt gut, hast du ihn schon probiert, Günther? Also, brauchen wir uns keine Sorgen um dich mehr zu machen ;) !

LG Lisl
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Günther am 25. Juli 2004, 12:49:35
Es schaut überhaupt nicht diptamig aus, es hat relativ große spitzovale Blätter und rosa Blüten - zumindest auf meinen Bildern. Kosten kommt noch, meine liebe Frau ist auch neugierig ;)
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Querkopf am 25. Juli 2004, 15:51:38
Hallo,

nochmal zurück zum "richtigen" Diptam: Meine Pflänzchen, weiß und rosa, mickern auch vor sich hin. Haben vor 2 Jahren, als ich sie kaufte, noch in den Gärtnerei-Töpfchen geblüht. Im Spätsommer kamen sie ins Beet, haben dort im vorigen Frühling auch brav ausgetrieben. Waren leider im Mai wieder weg: eine einzige Schneckenwetternacht ohne Körnchen :(... Sie leben trotzdem noch, haben sich dieses Jahr wieder rausgetraut. Freilich kümmerlich: 2 vielleicht 25 cm hohe Triebe pro Pflanze, keine einzige Blütenknospe.

Was meint ihr, muss ich einfach Geduld üben und Kalk streuen? Oder könnte Umsetzen helfen? Ich wüsste bei Letzterem bloß nicht recht, wohin - Sonne & Wärme haben die Pflanzen jetzt schon; den mageren Boden, den sie am liebsten mögen, kann ich ihnen nirgends bieten (überall fetter Lehm, Sand reinmischen geht nur in Grenzen), Trockenmauern auch nicht ???...

Und wie fang' ich's am gescheitesten an, den Sämlingen, die jetzt erstmals gekeimt haben - nach kräftigem Überliegen: volle 2 Jahre in der Saatkiste! - von Anfang an behagliche Bedingungen zu bieten?

Bin für gute Ideen dankbar, ich würde die aparte Pflanze gern in meinem Garten "sesshaft" machen :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 25. Juli 2004, 22:51:50
@querkopf,

ich würde keinesfalls umsetzen, zumal das im lehmboden ohne große wurzelverluste eh nicht zu machen ist. wenn die letztes jahr vollkommen runtergefressen waren, kannst zufrieden sein, dass sie wieder so gut ausgetrieben haben. lehm halte ich nicht für schlecht. kann heuer nur ein bischen nass sein ;D . wenn trotz der heftigen regenfälle das wasser einigermaßen schnell versickert, passt das schon.

norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Querkopf am 27. Juli 2004, 10:23:16
Danke, Norbert,

dann gucke ich den Pflanzen halt erstmal gaanz geduldig beim Wachsen zu ;), vielleicht weckt das ihren sportlichen Ehrgeiz ;D.

Hat jemand vielleicht auch noch eine Idee, was sich fürs Wohlergehen der Minis tun lässt? Noch hätschele ich die Sämlinge ja eh in Töpfchen, aber im Herbst... Tipps & Tricks wären hochwollkommen.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 27. Juli 2004, 10:57:00
das hatte ich überlesen. ich würde da kein gedöhns drum machen ;D . ich weiss ja nicht, was du für einen lehmboden hast. wenn du so eine pampe hast und aus deinem boden spontan ne tonfigur formen und im ofen brennen könntest, hättest du ein problem...aber da wär die frage der pflanzung deiner diptam-sämlinge noch das harmloseste 8) .

im ernst... wenn du keine staunässe hast, d.h. das regenwasser relativ schnell im boden versickert, brauchst du dir wg. der diptam-sämlinge keine gedanken machen. du kannst kalksplitt mit sand noch in den boden einmischen, aber viel wird's nicht bringen. wenn die zulegen, machen die eh so starke + tiefgehende wurzeln, wo du eh mit bodenverbesserungen nicht hinkommst. sonniger +warmer standort ist entscheidend. vielleicht mehr offener pflanzplatz, d.h. nicht bedrängt von anderen stauden. der rest wird sich zeigen 8) .

ist mir noch eingefallen...ich habe den diptam erstmals in der natur in kroatien (küstennaher pinienwald) gesehen. am rande eines waldweges, hell, boden lehmig mit kalksteinen durchmischt...wie's halt üblich ist in kroatien ;D ...also lehm ist nicht das problem. eher wird's die bodenstruktur ausmachen.

norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Querkopf am 27. Juli 2004, 12:54:34
Hallo, Norbert,

wenn du ... aus deinem boden spontan ne tonfigur formen und im ofen brennen könntest...

... früher gab's hier in unserer Gegend tatsächlich mal "Krugbäcker", wg. des reichlich vorhandenen Rohstoffs ;D...

Aber im Ernst: So dicke ist's natürlich nicht, Garten ist schon richtig Garten :) , Lehm hin oder her. Ich hatte nur zu den Diptam-Standort-Wünschen so oft und so nachdrücklich "sandig" und "mager" gelesen, dass ich ins Grübeln kam...

Ein sonniges, warmes, offenes, nicht staunasses, konkurrenzfreies etc. Plätzchen zu finden, ist die leichteste Übung. Na, dann können die Diptam-Minis ja erstmal in aller Ruhe groß und stark werden :D.

Danke & schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 12. September 2004, 21:17:32
ist die zeit, alte thread wieder aufleben zulassen ;)

habe meine diversen geernteten sämereien heute mal gesäubert, verpackt + zum teil auch bereits ausgesät.

dabei fiel mir beim diptam auf, dass in der tüte mit den trockenen samenkapseln so ockerbraune verdrillte teile der samenkapsel mit drinlagen. hier ein foto...die dinger sehen aus wie eine ausgefallene italienische nudelsorte ;D .

dann war mir schnell klar was es sein musste...die "katapulte" der samenschleuder. diptam hat ja die eigenschaft, bei hitze seine samenkapeln zu sprengen und die schwarzen körner weit in die gegend zu schleudern. was man dann an der pflanze noch sieht, sind die leeren samenkapseln.

ich denke es läuft so ab...diese "nudelförmigen" gebilde sind eine samenhaut in der samenkapsel. bei hitze trocknet diese haut langsam aus und verdrillt sich dabei. die harte äußere schale lässt es aber noch nicht zu, dass sich die haut wie auf dem foto verformt. letztlich nimmt der verformungsdruck so zu, dass irgendwann die äußere samenkapsel aufplatzt und die innere samenhaut sich jetzt blitzartig verformt und so den samen in die gegend katapultiert.

ist nur eine these von mir, aber interessant ist es schon, was sich die natur so einfallen lässt.

norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: cimicifuga am 12. September 2004, 21:19:38
Pasta mit schwarzen Perlen :D
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: callis am 12. September 2004, 22:19:21
Hast du selbst schon mal Diptamsamen ausgesät Knorbs?
Und wie ist die Erfahrung mit der Teilung eines Diptambusches? Geht das?
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: knorbs am 12. September 2004, 22:30:08
alle meine diptams sind samenvermehrt...hab mir noch nie einen gekauft ;) . keimt sehr unregelmäßig, kaltkeimer. wenn sämlinge auftauchen, laß ich sie noch ne zeitlang im sämlingstopf, hole sie dann vorsichtig mit einer alten küchengabel raus und pikier sie in töpfe. aus dem sämlingstopf kommen immer wieder mal welche hoch, auch noch ein jahr später.

geteilt habe ich diptam noch nicht. einmal ein größeres exemplar verpflanzt. das klappte auch.

warum teilen? sie werden doch im alter immer prächtiger! so einen richtig alten burschen habe ich leider noch nicht...die wühlmäuse haben mir schon ganze pflanzplätze von dem gekillt.

norbert
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Irm am 13. September 2004, 10:53:23
Mir ist das Samenernten noch nie gelungen, fasst man an, flitzen die Körner weg :) und dieses Jahr ließ ich eh die Finger davon, weil ich stark allergisch gegen Diptam bin. Aber die leeren Kapseln sind so hübsch im Winter, na ja. Im Garten habe ich noch nie einen Sämling entdeckt, obwohl schon das dritte Jahr hintereinander der Samen da gelandet sein muß. Aber was nicht ist, kann ja noch ...
Callis, ich habe vorletztes Jahr einen geteilten weißen Diptam gekauft, der hatte schöne Knospen, als ich ihn bekam, ließ sie aber nach der Teilung vermickern. Hat sich bisher noch nicht wieder berappelt und hatte dieses Jahr nur eine halbherzige Blüte. Würde von Teilung daher auch abraten.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: callis am 13. September 2004, 13:56:57
Zitat
warum teilen? sie werden doch im alter immer prächtiger!

Das Teilen steht nicht unmittelbar an. Aber irgendwann schon, weil der Diptam auf einer ca. 30 cm breiten Trockenmauer steht, wo sich die Wurzeln dann vielleicht irgendwann nicht weiter ausbreiten können.

Selbst ausgesäte Sämlinge hatte ich noch nie. Meist schneide ich die Samenstände allerdings auch schon vor dem Aussämen ab, weil der Diptam dann auch eine wunderschöne Laubkugel bildet, was auf der schmalen Mauer eine bessere Proportion ergibt.
Titel: Re:Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: callis am 14. September 2004, 13:20:10
Hier nochmal ein Bild von der Laubkugel auf der Trockenmauer, allerdings im Frühling, bevor die Blütenstängel hochkamen. Korrespondiert dann mit der kugeligen Gestalt des Sedum. Jetzt nach dem Rückschnitt sieht sie auch wieder so aus.
Titel: Diptam
Beitrag von: Ekwisetum am 12. Februar 2017, 13:27:13
Diptam gilt als ausdauernd und anspruchslos, manchmal aber auch als zickig, besonders das Keimverhalten(so meine Erfahrung).
Gibt es vom Diptam denn auch Zuchtformen? In Gartenpraxis 6/2016 steht etwas von "Purpureus", als dunkelrote Form. An einem Wildstandort habe ich Pflanzen gefunden, die genau so aussehen,  Gartenflüchter sind dort ausgeschlossen. Oder ist "Purpureus" eine in gärtnerische Obhut übernommene Wildform ohne züchterische Bearbeitung?
Titel: Re: Diptam
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Februar 2017, 13:37:02
Ein wenig scheinen die Absaaten von Diptam in den Gärten schon zu variieren. Das da nicht mehr als ein Zufallssämling bei der Sorte Purpureus dahinter steckt halte ich für wahrscheinlich.

Bei meinem Freund Uwe ist bei einer Absaat auch so ein dunkler Typ rausgekommen. Ansonsten hat er die weiße Form und die normalen im Garten.

Mir ist in meiner langen Karriere als Hobbyvermehrer aufgefallen, das abweichende Farbvarianten auch in Richtung dunkler, relativ häufiger sind wenn man eine Albinoform reinkreuzt. Das Phänomen taucht in der zweiten Nachfolgegeneration verstärkt auf.
Seltsamerweise auch bei Säugetieren. :o
Titel: Re: Diptam
Beitrag von: RosaRot am 12. Februar 2017, 13:43:28
Plant World Seeds bietet eine etwas dunklere Form an.
Diptam keimt am besten, wenn er selbst entscheiden kann, wo er wachsen will. Die Sämlinge sollte man nicht zu früh verpflanzen, sie wachsen dann schlecht weiter, zu spät, also, wenn der Wurzelballen schon sehr groß ist, ist aber auch nicht gut.
Mit der Aussaat in Töpfen (weiße Form) hatte ich keine Problem,(draußen auf der Terrasse, irgendwann keimte dann alles) mit dem Weiterwachsen im Garten schon. Der weiße wächst möglicherweise noch langsamer als die Normalform.
Titel: Re: Diptam
Beitrag von: Sarracenie am 12. Februar 2017, 14:04:49
Hi Ekwisetum,

soweit ich weiß ist Dictamnus albus "Purpureus" wie auch der weißblütige nur eine natürlich vorkommende (kräftigere) Farbform des Diptam und keine Zuchtsorte
Titel: Re: Diptam
Beitrag von: Ekwisetum am 12. Februar 2017, 14:42:14
Bei mir schlugen Aussaatversuche bisher fehl, dann packte ich alle restlichen Samen -z.T. 10j. alt- in eine Schale mit Glasdeckel drauf und über Winter auf die Terasse. Im Frühsommer keimten dann Hunderte. Die Sämlinge pikierte ich leider etwas zu spät, die Wurzeln waren schon in einader verfilzt und die Pikierlinge wurden auch noch von Schnecken stark dezimiert. Jetzt warte ich ab, was im Frühjahr wieder austreibt.
Letztes Jahr (Sommer) säte ich auch ganz frische Samen von unterschiedlichen Standorten(Gärten) aus, bekam aber nur in einer Schale Keimlinge. Der noch nicht gekeimte Rest wartet in der Garage aufs Frühjahr.

Mein bisheriges Fazit: In Schale aussäen und mit Glas abgedeckt im Schatten auf der Terasse oder in der Garage überwintern.
Gegen Schnecken präventiv und massiv vorgehen. Aussatgefäße werde ich auf Gitter o.ä. mit Luft nach unten stellen, damit Schnecken nicht unter den Töpfen übernachten können.
Titel: Re: Diptam
Beitrag von: Krokosmian am 12. Februar 2017, 15:01:03
Ein alter Gärtner sagte mal, dass teilweise ewig lange noch was nachkeimt, die "Freilandschmuckstaude" aus den 60ern warnt zudem noch bei Aussaaten vor Mäusefraß.

Weiße finde ich genial, rosa bräuchte es für mich nicht unbedingt, das ist aber auch wurscht, da sie eh irgendwann immer von den Schnecken gefressen werden. Egal in welcher Größe ich sie wohin auch immer pflanze. Aussaat genauso, habe das jetzt aufgegeben :(, erhöht hinstellen hört sich aber schonmal vernünftig an.
Titel: Re: Diptam
Beitrag von: Krokosmian am 12. Februar 2017, 15:07:10
Achso, die Hautreizung insbesondere bei Sonne ist u. U. nicht Ohne! Also Pflanzplatz sorgfältig aussuchen!
Titel: Re: Diptam
Beitrag von: RosaRot am 12. Februar 2017, 18:17:01
Interessant, dass bei Euch Diptam von Schnecken gefressen wird. Hier ist er eine der Pflanzen, an die Schnecken nun gar nicht gehen, auch nicht an Sämlinge. Allerdings habe ich wenig Nacktschnecken, ich vermute also, dass Euer Diptam von mehr oder weniger großen Nacktschnecken vertilgt wird. Schäden durch Gehäuseschnecken habe ich noch nie beobachtet.
(Hainschnirkelschnecken können ja  auch sehr nett das dezimieren, was ihnen schmeckt...)
Schäden durch Mäuse habe ich ebenfalls noch nie erlebt.

Hier wächst der Diptam vorwiegend in lichtem Halbschatten. Hautreizungen habe ich bei ihm noch nicht erlebt. (Weinraute ist für meine Haut deutlich schlimmer.)

Titel: Re: Diptam
Beitrag von: bristlecone am 12. Februar 2017, 18:21:20
Zu Diptam gibt's schon einen längern Thread: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1351.msg23016/topicseen.html#msg23016
Vielleicht führt ein Mod das zusammen.

Hier mögen ihn die Schnecken auch.
Titel: Re: Diptam
Beitrag von: Krokosmian am 12. Februar 2017, 19:32:29
... Hautreizungen habe ich bei ihm noch nicht erlebt. (Weinraute ist für meine Haut deutlich schlimmer.)

Weinraute hatte ich wiederum absolut nicht auf dem Schirm, fasse sie aber nach Möglichkeit wegen des Geruchs nur mit Fingerspitzen/Handschuhen an.

Für Hautreizungen durch den Diptam muss man anscheinend empfindlich sein, so stehts zumindest geschrieben. Zwei ehemalige Kollegen hatten mal unabhängig voneinander Saat geerntet. Weil es so heiß war beide mit kurzer Hose und T-Shirt, war wohl ziemlich unangenehm. Bei einem Dritten hab ich selbst gesehen :-X. Eigentlich hat der Gute es ja gewusst... ::). Vielleicht hat es bei den Dreien aber auch die Masse an Berührungen ausgemacht, war ein ziemlich großer Bestand.

Seitdem habe ich auch immer Handschuhe an und bin vorsichtig, obwohl ich meist nur mit Kleinen im Topf hantiere. Trotzdem ist mir mal kurz der Pulliärmel hochgerutscht und bin nur kurz dran gestreift, war dann nicht wirklich schmerzhaft, hat aber ziemlich gejuckt. Und der "Schatten" blieb eine Weile erhalten.

Kann man ihn (bzw. die ätherischen Öle die auch reizen?) an richtig heißen Tagen eigentlich wirklich anzünden? Habe das schon mehrmals probiert, ist aber nie gelungen...
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Starking007 am 12. Februar 2017, 20:14:09
Meine /unsere Diptamnarben sah man lange.
Er steht/sie stehen immer noch am Weg, den auch 4 kleine Enkel benutzen................
Diptam wird bei uns gejätet, eimerweise.
Der weisse samt kaum aus, bzw. taucht kaum auf.
Der normale keimt in Töpfen, Schalen, Flächen, Pflasterfugen.
Will man ihn säen:
Ernten und säen bevor die Kapseln aufgehen, die müssen noch grün sein,
der Samen ist da schon lange schwarz.
Zunehmende Reife = zunehmende Keimhemmung!!!
Nicht topfgeeignet.
Für bißchen Dünger dankbar!
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Krokosmian am 12. Februar 2017, 21:06:56
Völlig ungeeignet für den Topf würde ich jetzt nicht sagen, mancher Staudengärtner schafft es. Und man sieht in gelegentlich sogar im Drei-Liter-Container, blühfähig. Nicht "ständig verfügbar" und nicht lastzugweise, aber immerhin. Und das sind dann absolut keine verhockte Krüppel. Glaube die wachsen vielleicht vorher eine Weile im Boden und werden dann getopft. Nur ich bekomme keinen Einzigen Dubbeligen für den Hausgarten gebacken.

Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Ekwisetum am 12. Februar 2017, 22:02:57
"Ernten und säen bevor die Kapseln aufgehen, die müssen noch grün sein,
der Samen ist da schon lange schwarz.
Zunehmende Reife = zunehmende Keimhemmung!!!"

Daran wird es gelegen haben, daß ich bisher kaum Erfolg hatte, ich habe immer erst geerntet, wenn die Kapseln sich geöffnet haben, also zu spät und dann erst alle Samen ausfallen lassen.
Genesselt habe ich mich bei der Ernte auch, die Rötung und die Bläschen gingen erst nach Wochen weg(nach dem Einsatz von Kortison, dann aber in wenigen Tagen).
Diptam ist schon etwas besonderes...
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Amur am 12. Februar 2017, 22:10:30
Hatte auch schon probiert von meinen beiden Diptam Sämlinge zu machen, aber es klappte nicht. Jetzt weiss ich hoffentlich warum. Ich hab immer gewartet bis die meisten Kapseln von alleine aufsprangen.

Also diesen Sommer mal Samen vorzeitig ernten und probieren.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Lorraine am 12. Februar 2017, 23:16:42
Meine Sämlinge haben auch lange gebraucht bis zur ersten Blüte, inzwischen sind es schöne Pflanzen geworden:

Austrieb im April:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Diptam/slides/IMG_7362-10042016.jpg)

der rosa-farbene:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Diptam/slides/286A9852-31052016%20(1).jpg)

weiße Blüten:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Diptam/slides/IMG_7567%2025-05-2015.jpg)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: elis am 12. Februar 2017, 23:36:04
Hallo !

Das muß ich ja mal probieren, also noch nicht reifen Samen einfach aussäen. Bin schon gespannt.

lg. elis
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: biene100 am 13. Februar 2017, 08:18:18
Wenn Du "vergisst" die abgeblühten Blütenstände abzuschneiden machen die das ganz alleine , Elis. :-) Ich habe ihn mitten im Gemüsegarten stehen, so quasi als Rosenbäumchenersatz. ;D Da hat er halt auch viel offenen Boden drumherum. Und als ich einmal schlampig war beim Abschneiden durfte ich im nächsten Frühjahr jäten.
Übrigens:
@Lorraine
Schön wieder mal was von Dir zu sehen !  Göttlich schöne Fotos hast Du wieder gemacht. Da kommt Vorfreude auf.  :D
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Ekwisetum am 02. Juli 2017, 23:58:36
Der Diptam reift und kann bald geerntet und gesät werden, deshalb hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Dazu einen Link der TU Braunschweig von 2015, zum Keimverhalten von Diptam.
Leider darf ich noch nicht verlinken, daher gugeln:


Untersuchungen zur Förderung von Diptam (Dictamus albus L.)

Und dann den Link bitte hier posten.  ;)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Amur am 03. Juli 2017, 05:56:27
https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/servlets/MCRFileNodeServlet/digibib_derivate_00036749/06_Wegener.pdf
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: agarökonom am 03. Juli 2017, 06:23:06
Leider sind bisher alle Ansiedlungsversuche an den Schnecken gescheitert , trotz Schneckenkragen etc . Wie sind Eure Erfahrungen , würde es die Situation entspannen den erst im Topf groß werden zu lassen bevor er ausgepflanzt wird ?
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: RosaRot am 03. Juli 2017, 06:51:41
Ja, denn so ganz klein wächst er manchmal auch überhaupt nicht weiter. Zu groß sollte er aber auch nicht werden, er mag es nicht verpflanzt zu werden.
Hier gehen die Schnecken nie an Diptam, übrigens.
Ich lasse ihn im Garten versamen und grabe mir dann die entsprechenden Pflanzen aus, wenn sie groß genug sind. Habe aber auch schon in Töpfen ausgesät, die weiße Form, und sehr klein verpflanzt. Das Ding rührt sich kaum von der Stelle und ist immer noch winzig.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Ekwisetum am 03. Juli 2017, 07:25:13
Danke, Amur!  :)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: planthill am 03. Juli 2017, 08:08:36
habe hier nicht alles ganz durchgelesen ...
Dictamnus albus sind wunderbare Gartenpflanzen mit würzigem Duft.
Ein wenig Vorsicht ist jedoch geboten.
Berührungen und intensives Sonnenlicht können zu
heftigen Hautverätzungen führen ...
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2017, 08:41:31
Diese phototoxische Reaktionen ist individuell unterschiedlich. Sie kann jahrelang nicht auftreten und dann schlagartig sehr heftig werden. Da habe ich Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei Herkulesstaude persönlich.

Pigmentflecken die einen einige Monate oder auch Jahre begleiten an den Stellen sind ein Andenken an diesen "neuen" Kontakt.
Herkulesstaude ist ein bekannterer Fall aber auch die Johanniskräuter und z.B. Pastinak kann solche Effekte haben.

Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: planthill am 03. Juli 2017, 09:03:29
Da habe ich Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei Herkulesstaude persönlich.
Pigmentflecken die einen einige Monate oder auch Jahre begleiten an den Stellen sind ein Andenken an diesen "neuen" Kontakt.


Stille Andenken, die des Gärtners Fleiß und Mut bekunden ...;)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Amur am 03. Juli 2017, 09:13:27
Ich hab zwei größere Pflanzen (eine weisse und eine normalfarbene) im Garten stehen.
Selbstaussaat gabs noch nie obwohl es jede Menge Samen gibt.

Schnecken gehen dran, aber sind mit Schneckenkorn im Rahmen zu halten.

Letzte Woche hab ich das erst Mal leichte Reaktionen gehabt als ich Linaria beim Diptam raus gezogen hab.
Abends überlegte ich noch wo ich mich denn verbrannt haben könnte. Aber es blieb nur das übrig. Ich hab nix an Rasenmähern, Motorrädern oder Motorsägen geschraubt wo ich mir sonst meine Brandwunden hole.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2017, 10:04:29
Gleich nach dem Kontakt mit viel Wasser abwaschen hilft wohl ein wenig. Diese Stellen dann für ein paar Tage mit Kleidung bedecken ist aber sinnvoll.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2017, 10:17:47
Bei meinem Nordlicht im Garten steht ein rosa Diptam - so wie oben auch mal gezeigt. Ich hatte davon im vergangenen Jahr mal ein Stück abgemacht - es ist leider nicht angewachsen. Die Dinger sind wirklich nicht einfach anzusiedeln...
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Ekwisetum am 03. Juli 2017, 14:55:46
Gibt es irgendwo schon eine Diskussion über pflanzliche Hautschäden? Mich würde interessieren, welche Mittel Ihr(z.B. bei Diptam) verwendet, d.h. nicht Namen von Herstellern, sondern welche Wirkstoffe helfen? Arnika- Calendula- Zinksalben? 
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: bristlecone am 03. Juli 2017, 14:59:15
Bei Hautreaktionen, die durch Inhaltsstoffe von Diptam und ähnliche Stoffe verursacht werden, helfen Abdecken der Haut zum Schutz vor Licht - wurde hier auch schon erwähnt -, dann entstehen die Hautschäden gar nicht erst.
Also durch Kleidung oder durch Sonnencremes mit sehr hohem Lichtschutzfaktor.
Ansonsten Mittel, die man zur Behandlung von Sonnenbrand verwendet, in schlimmeren Fällen entzündungshemmende Corticoide.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: RosaRot am 03. Juli 2017, 15:12:54
Gänselieschen,
Stücke von Diptam wachsen nicht an. Diptam lässt sich nicht teilen, das nimmt er übel. Man kann nur jüngere Pflanzen als Ganzes versetzen.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Ekwisetum am 03. Juli 2019, 00:31:14
Ein interessanter Artikel über den Diptam an natürlichen Standorten(Unstruttal):

https://www.researchgate.net/publication/267024853_Populationsstruktur_und_Vergesellschaftung_von_Dictamnus_albus_L_in_thermophilen_Saumen_des_unteren_Unstruttals_Sachsen-Anhalt
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: planthill am 03. Juli 2019, 08:00:45
Bei Hautreaktionen, die durch Inhaltsstoffe von Diptam und ähnliche Stoffe verursacht werden, helfen Abdecken der Haut zum Schutz vor Licht - wurde hier auch schon erwähnt -, dann entstehen die Hautschäden gar nicht erst.
Also durch Kleidung oder durch Sonnencremes mit sehr hohem Lichtschutzfaktor.
Ansonsten Mittel, die man zur Behandlung von Sonnenbrand verwendet, in schlimmeren Fällen entzündungshemmende Corticoide.

wenn's dann aber doch passiert ist, sieht es soo aus
und ist nach 4 Wochen vorbei ...
allerdings bleiben sehr lange dunkle Hautstellen zurück ...
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Amur am 03. Juli 2019, 08:44:31
Ich hab auch wieder ein paar "Schleifspuren" von meinen beiden großen Büschen. Das vergeht wieder.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 08:54:59
Gänselieschen,
Stücke von Diptam wachsen nicht an. Diptam lässt sich nicht teilen, das nimmt er übel. Man kann nur jüngere Pflanzen als Ganzes versetzen.

Das hatte ich damals nicht mehr gesehen. Ich finde Diptam toll - und da ich jetzt mehr bewässere, könnte ich mir glatt ein Diptam zulegen :D

Es gibt sogar Anbieter, die die Pflanze jetzt noch haben. Aber was ist günstiger - Herbst- oder Frühjahrspflanzung oder sogar jetzt noch?? Diptam scheint ja doch recht eigen zu sein. Wenn ich lese, dass er sowieso bis zu drei Jahre braucht, bis er das erste Mal blüht, dann könnte ich bestimmt jetzt noch pflanzen, wenn ich eine kräftige Pflanze bekommen könnte??
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Irm am 03. Juli 2019, 08:56:53
Bei Hautreaktionen, die durch Inhaltsstoffe von Diptam und ähnliche Stoffe verursacht werden, helfen Abdecken der Haut zum Schutz vor Licht - wurde hier auch schon erwähnt -, dann entstehen die Hautschäden gar nicht erst.
Also durch Kleidung oder durch Sonnencremes mit sehr hohem Lichtschutzfaktor.
Ansonsten Mittel, die man zur Behandlung von Sonnenbrand verwendet, in schlimmeren Fällen entzündungshemmende Corticoide.

wenn's dann aber doch passiert ist, sieht es soo aus
und ist nach 4 Wochen vorbei ...
allerdings bleiben sehr lange dunkle Hautstellen zurück ...

so sehe ich auch grade aus ...  ;)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Irm am 03. Juli 2019, 08:57:52
Gänselieschen,
Stücke von Diptam wachsen nicht an. Diptam lässt sich nicht teilen, das nimmt er übel. Man kann nur jüngere Pflanzen als Ganzes versetzen.

Das hatte ich damals nicht mehr gesehen. Ich finde Diptam toll - und da ich jetzt mehr bewässere, könnte ich mir glatt ein Diptam zulegen :D

Diptam hats doch aber lieber trocken !  :D
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: RosaRot am 03. Juli 2019, 09:06:52
Gänselieschen,
Stücke von Diptam wachsen nicht an. Diptam lässt sich nicht teilen, das nimmt er übel. Man kann nur jüngere Pflanzen als Ganzes versetzen.

Das hatte ich damals nicht mehr gesehen. Ich finde Diptam toll - und da ich jetzt mehr bewässere, könnte ich mir glatt ein Diptam zulegen :D

Diptam brauchst Du nur nach dem Pflanzen zu gießen, bis er eingewurzelt ist...sonnig/leicht halbschattig pflanzen.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2019, 09:06:57
...
wenn's dann aber doch passiert ist, sieht es soo aus
und ist nach 4 Wochen vorbei ...
allerdings bleiben sehr lange dunkle Hautstellen zurück ...
:o

Ich hab auch wieder ein paar "Schleifspuren" von meinen beiden großen Büschen. Das vergeht wieder.
:o :o

so sehe ich auch grade aus ...  ;)
:o :o :o

Und dabei wird immer behauptet,  das Gärtnern sei gesund  :P 8)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: RosaRot am 03. Juli 2019, 09:07:46
Ist mir bei Diptam noch nie passiert, aber bei Ruta graveolens.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 09:11:26
Ooops - da metert ja hier gerade... danke!

Ich habe beide Angaben gefunden - frische Standorte aber auch trockene Standorte. Horstmann sagt: An einem sonnigen Standort mit einem lockeren, gut durchlässigen und frischen Gartenboden,sei er ideal platziert. Gaissmaier sagt: trocken  ???

Auf jeden Fall nährstoffreicher Boden - und gern lehmig (da müsste ich nachhelfen). Ich kenne ihn aus dem Nordgarten. Dort hatte er Lehm und eher Trockenheit.....
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: RosaRot am 03. Juli 2019, 09:16:37
Vertraue auf Gaißmayer.

Hier an den Naturstandorten wird auch nicht gegossen. APO zeigte im entsprechenden Thread eine ganze Wiese davon, das ist vielleicht 10 km von hier weg...an einer Hügelflanke, vorwiegend vollsonnig. Diptam ist eine typische Waldsaumpflanze steht in der oben verlinkten PDF...
Diptam wächst sehr langsam, also nicht wundern...
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 09:18:00
Was meinst du, wann ich pflanzen sollte??
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: RosaRot am 03. Juli 2019, 09:21:46
Kannst Du auch jetzt machen, wenn Du eine Pflanze bekommst, die musst Du dann gegebenenfalls etwas mehr wässern, damit sie sich gut etablieren kann. Noch nicht eingewurzelt sein und flirrende Hitze würde auch Diptam nicht vertragen.
Eingewurzelte Pflanzen vertragen das, selbst wenn sie dann mal verschwinden - so im vorigen Jahr bei einer meiner Jungpflanzen beobachtet.

Ich packe jetzt immer, wenn ich in dieser Jahreszeit pflanze und es so trocken ist wie jetzt (hier ist es eigentlich immer trocken) etwas Agrosil von Compo mit ins Pflanzloch.

Hier noch mal Wikipedia zum Standort.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 09:23:24
Danke dir - dann gehe ich mal in die Tiefen des www. Vielleicht finde ich was, und ein Anruf in meiner Gärtnerei kann ja auch nichts schaden....

Gärtnerei hatte schon zwei Jahre keinen mehr... und online erst wieder im Herbst. Leider fällt die Staudenbörse im Herbst für mich auch aus. Aber vielleicht mache ich ne Bestellung z.B. bei Stade und mir bringt von den Berlinern jemand meine Pflänzchen mit. Das klappt schon irgendwie.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: RosaRot am 03. Juli 2019, 09:27:24
Mach das! :)
Hab' meinen letzten Beitrag noch etwas ergänzt.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 09:57:59
Super Danke - das hat mich auf einen ganz anderen Pflanzplatz gebracht. Ich habe einen großen Rosmarin, den ich geschützt, sonnig, trocken an einen Beetrand gepflanzt hatte. Daneben hätte sicher der Diptam genau die richtigen Bedingungen. Diesen Beetrand versuche ich schon wegen dem Rosmarin immer bei der Bewässerung auszulassen....leichter HS durch eine alte Sauerkirsche ist auch immer mal dabei - und dadurch auch etwas trocknere Bedingungen...

Die meisten anderen trockenen STellen bekommen zumindest in diesem Jahr immer mal den Sprenger verordnet. Ohne geht es dieses Jahr einfach garnicht. Ist auch schon wieder nicht so schön.

An Stade habe ich jetzt ne Mail geschrieben, ob sie mir den im Herbst zur Börse mitbringen können.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: RosaRot am 03. Juli 2019, 10:22:27
Das klingt doch gut! :)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Henriette am 03. Juli 2019, 10:25:54
Hallo Gänsel!

Diptam hatten wir damals in der alba-Form (rosa) und Albiflora (weiß). 2007 und 2008 von der Gräfin.

Die weiße Form wächst nicht so gut wie die farbige. Auch letztere hat 2 Jahre bis zur Blüte benötigt.

Standort war am Teich, aber schon ausserhalb der feuchten Uferzone.

Anbei ein Foto vom 30.5.2016.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Henriette am 03. Juli 2019, 10:27:10
Aber beide nebenander sehen richtig schön aus.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: planthill am 03. Juli 2019, 11:18:25
Diptam mag einen warmen Standort der überwiegend sonnig sein sollte.
Bei Karnickelsand, wie hier in der Lausitz, helfen einfache Düngergaben und etwas Kalk deutlich.
Wässern gelegentlich. Staunässe tödlich ...
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Henriette am 03. Juli 2019, 16:34:23
Genauso stand (bestimmt jetzt auch noch) er bei uns im alten großen Garten. Ein bisschen Schattenwurf von der riesigen Lärche, ansonsten Sonne bis 18.00 Uhr.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 17:00:34
Das hört sich auch für meinen Standort gut an - schönes Foto Henriette - neben dem hohen Rosmarin kommt der Diptam sicher auch gut zur Wirkung.

Stade fährt gar nicht zur Börse - aber aus Übigau habe ich Signale empfangen - es geht nun um die Details  ;D

Auf jeden Fall braucht der bestimmt 2-3 Jahre zur Blüte und der Platz ist verdammt am Zuwuchern jedes Jahr - aber ich wollte dort sowieso mal jäten ;D ;D da machen sich Nachtviolen und Phlox breit...
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Staudo am 17. Juni 2020, 08:47:10
Die Diptam-Zeit nähert sich dem Ende. Vorsicht vor den Samenkapseln!
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Bristlecone am 17. Juni 2020, 08:53:26
Ein Fall für Cortison (und Büroarbeit ohne Sonnenlicht).
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Staudo am 17. Juni 2020, 08:56:48
In einem halben Jahr ist davon kaum noch etwas zu sehen.  ;) Man kennt das und nimmt es entspannt-amüsiert hin.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Bristlecone am 17. Juni 2020, 09:00:03
Ja, das verheilt - wenn man nicht dran rumkratzt.
Böser wirds, sollte man den Saft in die Nähe der Augen kriegen.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juni 2020, 09:31:40
...Vorsicht vor den Samenkapseln!
Springen die einen etwa an :o
.
Hier blüht er derzeit erstmals :)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Staudo am 17. Juni 2020, 09:35:25
Man sollte sich davor hüten, mit der Haut an die Samenstände zu kommen. Das betrifft auch Arme und Handrücken.  ;)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Albizia am 06. Juni 2021, 20:51:01
Auf jeden Fall braucht der bestimmt 2-3 Jahre zur Blüte....

Hier hat ein kleiner Sämling vier Jahre gebraucht und blüht dieses Jahr endlich zum allerersten Mal.  :D

Die Diptam-Zeit nähert sich dem Ende. Vorsicht vor den Samenkapseln!

Hollah, da heißt es also jetzt aufpassen. Der Kleine wird allerdings höchtens meine Waden "beißen", es sei denn, ich bücke mich wirklich sehr tief. Vorsicht ist also angesagt :o

Diptämchen:
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. Juni 2021, 07:55:41
Mein weißer Diptam blüht jetzt in voller Pracht. Er ist allerdings steril, hat noch nie keimfähige Samen angesetzt. Die Stammform, wenige Meter entfernt, bringt jede Menge Sämlinge. Ich muss jeden Frühling viele jäten. Es sollen nicht mehr werden, da nicht ausreichend Platz vorhanden ist.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2021, 20:56:26
Man sollte sich davor hüten, mit der Haut an die Samenstände zu kommen. …

sind nur die samenkapseln so problematisch oder auch blüten, stengel und laub? und bis wann sollte man da nicht ran?

ich habe ein rosa blühendes exemplar im topf und weiß nicht so recht, wohin damit und ob überhaupt. ;)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2021, 21:05:36
Prinzipiell die ganze Pflanze, aber die Früchtstände haben besonders viele Drüsenhaare, die etherische Öle mit Furanocumarinen enthalten. Letztere werden durch Lichteinwirkung chemisch reaktiv, schädigen dann DNA und andere Zrllbestandteile und führen so zu " Sonnenbrand".
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2021, 21:11:27
Ich wusste, dass der Diptam bei Sonnenschein Verbrennungen hervorrufen kann, aber dieses Ausmaß hätte ich nicht erwartet. Erklärt das den Namen "Brennender Busch"?  Missen möchte ich ihn trotzdem nicht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Diptam_1.jpeg).  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Diptam_2.jpeg)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Starking007 am 07. Juni 2021, 21:18:27
Wir haben einige Diptam, seit Jahrzehnten, auch entlang der Wege
und einige Enkel, u.a. 1 1/4 und 2 1/4 Jahre alt,
die gefühlt ununterbrochen durch den Garrten düsen,
bisher einmal paar Brandblasen am Bauch.
Man muß es ihnen halt beibringen,
aber Opas Pflanzen werden sowieso weitgehend in Ruhe gelassen.....

Nach Kontakt mal abwaschen, fertig.

Das Duftbäumchen im Auto halte ich für gefährlicher.

Ich hatte mal massive Verbrennungen an den Unterschenkeln - wegen Giersch!
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2021, 21:18:54
Den Namen "Brennender Busch" hat der Diptam in Anspielung auf die Geschichte im AT.
Angeblich soll Diptam an heißen windstillen Tagen so viel etherische Öle ausdünsten, dass man die Luft darüber entzünden kann.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: planthill am 07. Juni 2021, 21:52:14
Den Namen "Brennender Busch" hat der Diptam in Anspielung auf die Geschichte im AT.
Angeblich soll Diptam an heißen windstillen Tagen so viel etherische Öle ausdünsten, dass man die Luft darüber entzünden kann.

das lässt sich mit einem Feuerzeug leicht vorführen ...
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2021, 21:53:52
Den Namen "Brennender Busch" hat der Diptam in Anspielung auf die Geschichte im AT.
Angeblich soll Diptam an heißen windstillen Tagen so viel etherische Öle ausdünsten, dass man die Luft darüber entzünden kann.

das lässt sich mit einem Feuerzeug leicht vorführen ...

Ernsthaft? Feuerzeug an und Stichflamme?
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Juni 2021, 21:59:13
Nach Beschreibungen im Netz eher eine kleine bläuliche Flamme und das auch nur bei Hitze und Windstille.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: planthill am 07. Juni 2021, 22:03:57
Den Namen "Brennender Busch" hat der Diptam in Anspielung auf die Geschichte im AT.
Angeblich soll Diptam an heißen windstillen Tagen so viel etherische Öle ausdünsten, dass man die Luft darüber entzünden kann.
das lässt sich mit einem Feuerzeug leicht vorführen ...
Ernsthaft? Feuerzeug an und Stichflamme?

ruft bei Jungpyromanen immer wieder Begeisterung hervor
und auch Nichtpflanzenfreunde vergessen den Namen nicht mehr (Y)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Sarracenie am 08. Juni 2021, 00:01:47
gerade wegen der "allergenen" Reaktion vieler Menschen könnte der Diptam im AT als "Dornbusch" betitelt worden sein ;)

meiner hat heute auch die erste Blüte aufgemacht. Nur wo der hergekommen ist ??? Ich habe schon seit 2008 keinen Diptam mehr im Garten (war damals im "Jahrhundertwinter" erfroren. Und die damalige Pflanze saß mit >25m sehr weit von heutigen Standort weg (deutlich mehr als 4-5m werden die schwarzen, tropfenförmigen Samen ja auch net aus den aufplatzenden Kapseln herausgeschleudert

MfG Frank
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Starking007 am 08. Juni 2021, 07:08:57
Irgendwann zünde ich einen an...............

Der normale vermehrt sich hier sehr, grenzwertig zum Unkraut.
Allerdings ist der nächste Naturstandort auch nicht sehr weit.

Der Weisse ist evtl. nicht ganz steril, ein paar wenige Sämlinge sind waren weiß.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Jörg Rudolf am 08. Juni 2021, 21:41:45
Also ich hatte einmal Verbrennungen 2.  Grades am Unterarm. Die Narben waren über ein Jahr lang zu sehen. Seit der Zeit bin ich sehr vorsichtig. Meine rosa Exemplare duften sehr stark nach Zitrone am stärksten die Samenstände.
Ich habe das mit dem Anzünden einmal ausprobiert bei Windstille und Hitze von über 30 Grad im Schatten. Es war nur ein schwache bläuliche Flamme. Die Pflanze hat keinen Schaden genommen, die Flamme war über der Pflanze.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Sarracenie am 09. Juni 2021, 00:52:39
mein Sämling hat sich keinen so guten Platz ausgesucht ;D so eingezwängt zwischen 2 Rasenkantenplatten mit nur ca. 20cm  Abstand (und die hat Senior vor 40 Jahren auch noch gut in ein Betonbett gesetzt ::). Mal schauen was ich dieses Jahr an Samen abnehmen kann (kommt vor der Reife mal ein feines Netz drüber) letztes Jahr waren nur 3 Blütenstände vorhanden, und von dem paar Samen die ich noch abbekommen hatte war im Frühjahr nichts gekeimt :'(
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Starking007 am 09. Juni 2021, 07:22:01
Ich muss die Sämlinge immer mühsam rauspopeln - Kompost.

Ernte sie unreif, sobald sie schwarz sind
und werfe sie zwischen Kalkschotter.

Hier könntest ausbuddeln,
wir sind aber schon fast fertig.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Starking007 am 13. Juni 2021, 05:37:57
Vorn der Weisse, hinten links dier Normalform

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01502.JPG)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juni 2021, 06:46:06
Eine tolle Gartenecke, Starking. Prächtige Diptam-Büsche!
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Amur am 13. Juni 2021, 09:43:32
Hier sind die Diptam dieses Jahr nicht so prächtig wie sie schon waren. Aber sie blühen immer noch gut.
Sämling habe ich bisher 2 gesehen. Einen letztes Jahr der beim Unkrautjäten dann auch mit gejätet wurde und dieses Jahr einer ganz in der Nähe der bestehenden Büsche.

(https://up.picr.de/41414386ut.jpg)

Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Hausgeist am 27. Oktober 2021, 21:45:10
Stücke von Diptam wachsen nicht an. Diptam lässt sich nicht teilen, das nimmt er übel. Man kann nur jüngere Pflanzen als Ganzes versetzen.

Eine ältere Pflanze kann ich also auf den Kompost umsiedeln, wenn sie am jetzigen Platz weg muss?
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: RosaRot am 27. Oktober 2021, 22:08:25
Du kannst versuchen sie großräumig auszugraben und sofort am neuen Platz wieder einsetzen. Könnte klappen, muss aber nicht.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Jule69 am 28. Oktober 2021, 16:13:47
Gefällt mir sehr gut, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, kommt erst mal auf den Schmierzettel  ;D
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Gartenlady am 28. Oktober 2021, 16:34:32
Seit letztem Jahr schmecken irgendjemandem die Knospen des weißen Diptam offenbar sehr gut, es bleibt nichts übrig  :P
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: wallu am 28. Oktober 2021, 17:09:59
Du kannst versuchen sie großräumig auszugraben und sofort am neuen Platz wieder einsetzen. Könnte klappen, muss aber nicht.

Bei mir hat´s geklappt: Zehnjähriger Horst, im Herbst umgesetzt - hat im nächsten Sommer geblüht als wäre nichts gewesen.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Jörg Rudolf am 28. Oktober 2021, 17:29:05
Ich hatte beim Diptam öfter Probleme mit Nacktschnecken. Allerdings mehr beim jungen Austrieb ähnlich wie bei Rittersporn. Jetzt streue ich im Frühling auch dort immer Schneckenkorn.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Amur am 08. Juli 2022, 09:36:48
So schön er ist der Diptam. Man sollte immer Abstand halten. Eigentlich wusste ich es ja, aber wenn man eben dabei ist im Garten zu jäten, denkt man halt nicht immer dran. Dann greift man kurz nach der Distel die da raus wächst und schon ist der ungeschützte Arm im Diptam....
Dann gibts so unschöne Brandwunden die sehr lange brauchen um zu heilen und jahrelang zu sehen sind (ist nicht das erste Mal, man braucht immer wieder ein Auffrischung der Erfahrung....)
(https://up.picr.de/43951852hb.jpg)
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2022, 10:48:13
autsch! :o
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Christiane am 08. Juli 2022, 11:01:04
Hatte ich auch schon - ein Moment der Unachtsamkeit :'(. Ich wußte bzw. weiß ja, dass es diese phototoxische Reaktion gibt. Bei mir sah es noch schlimmer aus, glücklicherweise nicht Armbeuge, sondern Armaußenseite. Ich habe Cortisonsalbe aufgetragen, das ließ das Ganze erträglich werden, die Hautrötung verschwand dadurch nach ein paar Wochen und nicht erst nach Jahren.

Gute Besserung, das ist wirklich fies.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Irm am 08. Juli 2022, 12:55:18
So schön er ist der Diptam. Man sollte immer Abstand halten. Eigentlich wusste ich es ja, aber wenn man eben dabei ist im Garten zu jäten, denkt man halt nicht immer dran. Dann greift man kurz nach der Distel die da raus wächst und schon ist der ungeschützte Arm im Diptam....
Dann gibts so unschöne Brandwunden die sehr lange brauchen um zu heilen und jahrelang zu sehen sind (ist nicht das erste Mal, man braucht immer wieder ein Auffrischung der Erfahrung....)
.
Da sah mein Arm vor einiger Zeit wesentlich schlimmer aus, ich bin unabsichtlich an den Diptam drangekommen, habs nicht bemerkt und daher nicht im Garten abgewaschen. Zu Hause dann "HUCH !!" Die großen Blasen sind mittlerweile verheilt, nur noch Hautverfärbung zu sehen.
Positiver Nebeneffekt: Meine Nachbarin hat - nachdem sie meinen Arm sah - ihren fussballspielenden Jungs verboten, über meinen Zaun zu steigen  ;D  ;D
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Christiane am 08. Juli 2022, 22:56:35
Nicht ohne Grund ist der Diptam wohl identisch mit dem brennenden Busch aus der Bibel 8). Kortisonsalbe hilft wirklich und hat bei mir die Leidenszeit deutlich verkürzt. War trotzdem lange genug :-\. Aber hübsch isser ;D.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Juli 2022, 00:05:36
Danke für eure Beiträge - ich wusste es nicht, dass er solche Verbrennungen verursacht!
Ich hab im Herbst einen gepflanzt, vorerst ist er noch sehr klein und ich bin auch noch nicht in die Nähe gekommen - ich wusste über die entzündlichen Öle Bescheid, aber nicht, dass sie so auf der Haut reagieren.
Jetzt werde ich aufpassen!!
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Starking007 am 09. Juli 2022, 00:18:29
Keine Panik, meine 6 Enkel gehen täglich mit einigen Diptam um.
Erst in Verbindung mit Sonnenlicht werden giftige Stoffe frei.
Ich arbeite sehr wohl mit blosen Händen und kurzärmelig mit Diptam,
aber das Waschen darf man nicht vergessen!
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Bristlecone am 09. Juli 2022, 07:14:21
Wenn man bewusst mit Diptam zu tun hat, denkt man vermutlich dran, Handschuhe zu tragen und Hände und Arme  - und am besten auch das Gesicht - zu waschen. Aber wenn man zwischendurch mal eben kurz ein Blatt entfernt oder unachtsam so dran kommt, dass Pflanzensaft auf die Haut kommt, denkt man nicht an nötige Waschprozedur.
Weinraute enthält übrigens ebensolche phototoxischen Inhsltsstoffe, und manche Doldenblütler auch.
Die betreffenden Ingaltsstoffe werden durch UV-Licht in ihrer chemischen Struktur verändert und dadurch chemisch so reaktiv, dass sie mit Bestandteilen der Hautzellen reagieren, u. A. auch mit der DNA. Dadurch wird die Haut wie durch einen starken Sonnenbrand geschädigt. 
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Juli 2022, 07:33:47
Gut, meiner steht an einer schlecht zugänglichen Stelle, ich muss eh extra zu ihm raufklettern. ;D
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Starking007 am 09. Juli 2022, 08:24:04
Giersch hat meine Beine schon übel zugerichtet.....
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: sempervirens am 19. März 2024, 15:20:20
So schön er ist der Diptam. Man sollte immer Abstand halten.

Mist und ich wollte gleich einige Setzen an meinen Beetrand vllt nicht die cleverste Idee

Zitat
Weinraute enthält übrigens ebensolche phototoxischen Inhsltsstoffe, und manche Doldenblütler auch.

an der esse ich manchmal, sind die phototoxischen Bestandteile denn auch problematisch wenn man die Pflanze isst ?

Ich habe gelesen das Diptam sehr gern von Schnecken gefressen wird zumindest der junge Austrieb, sollte ich lieber mit dem Pflanzen noch etwas warten bis der Diptam weiter ausgetrieben ist ?
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: Ekwisetum am 19. März 2024, 15:33:50
Während des Austriebs sind Schnecken eine Gefahr für Diptam, da muss man aufpassen.
Für Menschen sind vor allem die Drüsenhaare an den Samenständen gefährlich, insbesondere bei Sonnenschein und wenn die Samenkapseln noch geschlossen sind. Sind die Samen draussen, lässt die Nesselwirkung mit dem Vertrocknen nach, verschwindet aber nicht.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: sempervirens am 21. März 2024, 10:30:50
ich habe sie jetzt erstmal an einen sehr heißen sonnigen Ort gestellt, um den Austrieb etwas voranzubringen, dann wenn sie schon gut asugetrieben sind werde ich sie verpflanzen, der Ort der Pflanzung ist auch weniger Schneckenverseucht

dann werde ich wohl noch ein Warnschild aufstellen, "bitte nicht anfassen"
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: metalorange am 21. März 2024, 11:02:18
Für meinen Diptam befürchte ich in diesem Jahr nichts gutes bei den vielen Schnecken die es momentan gibt. Ich sehe bislang nur ein paar angefressene Triebe die noch halb im Boden stecken. Leider mußte ich in dne letzten Jahren die Erfahrung machen das die Triebe die von Schnecken heimgesucht wurden, nicht weiterwachsen auch wenn sie nur angefressen und nicht abgefressen wurden. Habe jetzt Schneckenkorn gestreut.
Mit der phototoxischen Wirkung beim Diptam hatte ich noch nie Problem obwohl ich die Pflanzen früher oft angefasst habe weil ich den zitronigen Duft so mag.
Titel: Re: Diptam (Dictamnus albus)
Beitrag von: sempervirens am 21. März 2024, 11:08:38
ach wie schade, ja die Schnecken sidn schon eine Plage dieses Jahr. Können denn schon etablierte Diptams ihr Ende aufgrund von Schnecken finden ? :( und gibt ja viele phototoxische Pflanzen oder Giftige Pflanzen packe auch meistens alles an und es geht gut ^^ Natternkopf ist ja auch nicht so schlau anzufassen, mache ich aber trotzdem und dann habe ich diese feinen Härchen in der Haut, angenehm ist es nicht

Brenessel ist das einzige wo ich häufiger mal Auschlagg von habe, aber das ist ja wirklich nichts wildes