garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: cimicifuga am 06. April 2005, 11:24:23

Titel: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: cimicifuga am 06. April 2005, 11:24:23
Aus aktuellem Anlass möchte ich diese Pflanzengattung mal etwas genauer beleuchten. Vorhin drehte ich eine kleine runde um den "Stein" Garten und musste feststellen, dass einige Sonnenröschen doch etwas schlecht aussehen. Bei einer sorte sind fast alle Triebe abgestorben, eine andere Sorte ist schrecklich staksig. Eine wieder andere mit silbrigem Laub sieht hingegen sehr gut aus. Im Rahmen eines anderen Fadens habe ich schon gelesen, dass ein Rückschnitt nur nach der Blüte in Frage kommt. Stimmt das? Blühen sie also am vorjährigen Holz?

Die Pflanze bei der die Triebe abgestorben sin.....könnte da von der Basis noch mal was austreiben? Prinzipiell sind es wohl Kleinsträucher also bitte bei Bedarf den Thread verschieben 8)

Erwünscht sind alle Infos zum Thema, Bilder, Empfehlenswerte Sorten etc pp
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: cimicifuga am 17. Mai 2005, 22:08:22
OK, ich hol den thread hiermit nochmal hoch - vielleicht hat ja doch wer was zu sagen.
immerhin beginnen sie jetzt ja mit blühen.... ::)

oder ist diese pflanze so aus der mode, dass niemand sie mehr hat?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: knorbs am 17. Mai 2005, 22:17:33
zu helianthemum kann ich dir nichts sagen cimi, aber es sind halbsträucher lt. "die freilandschmuckstauden" und ebenda genannt, also bleibst du hier bei den staudigen ;)

ach lese gerade im obigen staudenwälzer: ..."vorteilhaft ist es, wenn man die pflanzen nicht zu lang werden lässt, sondern nach der hauptblüte im august zurückschneidet. sie treiben dann wieder willig durch, härten ab + komnen dann gut durch den winter".
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: oile am 17. Mai 2005, 23:03:56
Ich habe mehrere davon, u.a. im zweiten Anlauf auch ein weißblütiges graulaubiges. Mein erstes habe ich nach einigen Jahren offensichtlich gekillt, weil ich es zu spät zurückgeschnitten habe (die Anweisung, nach der Blüte zu schneiden kannte ich zwar, aber es blühte ständig... ;).

LG
oile
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: macrantha am 17. Mai 2005, 23:07:53
Wie Knorbs schon erwähnt hat, ist ein Rückschnitt nach der Blüte sinnvoll (Triebe in die Faust packen und alles was übersteht abschneiden - fertig ist die Topffrisur).
Allerdings schneide ich auch schon mal im Frühjahr leicht zurück (wenn mich die lange dürren Triebe zu sehr stören) - die Pflanzen blühen trotzdem. Ich habe den Eindruck (zaghaft), daß die Pflanzen im orange-gelben Farbspektrum dauerhafter sind, als rosa bis rot-farbene. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
macrantha
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Ismene am 17. Mai 2005, 23:13:04
Ich habe nur The Bride, die den Winter gut überstanden hat und viele Knospen hat. Sie steht relativ sandig und jetzt wuseln auch noch Ameisen in Wurzelnähe herum, was manchen Stauden ja gar nix macht.
Meiner Meinung nach auch vollkommen vernachlässigte und vergessene Stauden. Warum eigentlich?
So zierlich, schickes Laub, lange Blüte. relativ billig.
Würden sich ja auch als "Einjährige", also Saisonbepflanzung lohnen.
Mir gefallen die Spiegeleier nunmal, daher habe ich The Bride. Aber die orangefarbenen interessieren mich auch sehr.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: cimicifuga am 17. Mai 2005, 23:22:28
Ich hab ja nicht so viel erfahrung mit denen. wann hören die denn zu blühen wieder auf? wenn ich gleich nach der blüte zurückschneide...da ist doch dann nicht spätsommer oder? :-X


also blühen sie am einjährigen holz wenn man auch im frühjahr noch schneiden kann ???
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: oile am 17. Mai 2005, 23:29:51
Ich hab ja nicht so viel erfahrung mit denen. wann hören die denn zu blühen wieder auf?

Meiner Erfahrung nach schieben sie eben den ganzen Sommer lang eine Blüte nach der anderen, die Triebe werden länger und länger, aufhören tun sie nicht wirklich.
@pumpot
dann werde ich es ab nächstes Jahr so machen und sie dieses Jahr vor sich hinblühen lassen ;D
Danke für den Tipp!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: oile am 17. Mai 2005, 23:44:04
Aber die orangefarbenen interessieren mich auch sehr.

Bei Interesse kann ich ja ne Pflanze besorgen. ;)

LG, pumpot

Ich meld mal Interesse an!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Querkopf am 18. Mai 2005, 00:07:20
Hallo, Cimi,

schön, dass du zu Helianthemum einen Thread aufgemacht hast - hab' mich gerade vorhin beim Garten-Rundgang an verschiedenen eifrig wachsenden & blühenden Sonnenröschen gefreut ;), die robusten Kleinen haben viel mehr Beachtung verdient.

Ich habe (mindestens) drei Sorten, alle mit ungefüllten Blüten. Eine etwas lottelig wachsende Dunkelrote (hab' nachgeblättert: könnte 'Red Orient' sein). Kompakter, aber ebenfalls nach dem Winter öfter zerzaust bis kümmerlich sind meine Weißen; eine davon ist 'Snow Queen' (nur weiß ich nicht mehr, welche :-\). Bei Rot und Weiß habe ich schon Ausfälle erlebt; mein Eindruck ist, dass sie in meinem schweren Lehmboden Winternässe schlecht vertragen. Während die Gelben tatsächlich unkaputtbar robust sind (keine Ahnung, welche bei mir wachsen: sind kompakt im Wuchs, blühen in satter, warmer Farbe - Butterblume bis Sommersonne - und haben grünes Laub). Sie bilden die fülligsten Polster, legen stets als Erste los, und seit Jahren kommen alle übern Winter.

Herrliche Pflanzen, wenn man Gehölzen oder hohen Stauden flache, pflegeleichte, von Mai bis September (fast) dauerblühende Polster zu Füßen legen möchte. Ich denke, sie blühen an neuen Trieben - jedenfalls haben sie bisher immer dann, wenn ich ihnen nach der ersten Mai/Juni-Blüte einen Haarschnitt verpasst habe, brav eine zweite und dritte Blüh-Runde hingekriegt (tun sie ohne Rückschnitt auch, dauert aber ein bisschen länger und fällt dann nicht so großzügig aus ;) ). Frühjahrs-Schnitt habe ich jetzt, nach guten Tipps in einem anderen Thread hier, erstmals probiert; mal gucken, ob der Kompakt- und Dauerhaft-Effekt sich einstellt.

Wann sie zu blühen aufhören? Wenn du Glück hast, erst im Herbst :D... Aber sie blühen in Schüben; ist nicht zu übersehen, wenn der erste Flor rum ist.

Besagter andere Thread - mit Hinweisen auf empfehlenswerte Sorten - ist übrigens hier zu finden (ab # 21).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: mara am 18. Mai 2005, 10:37:05
Ich liebe Helianthemum - als Cistus-Ersatz, da C hier nicht hart ist. Auch mit Helianthemum gibt es hier manchmal Probleme mit der Winterhärte. In der Hinsicht ist 'Eisbär' unverwüstlich, blüht aber nur kurz (vielleicht müsste ich nach der Blüte zurückschneiden). Meine Lieblingssorte ist die alte 'Lawrenson's Pink'; die blüht den ganzen Sommer durch, ist mir aber gelegentlich erfroren.

Zurückschneiden tue ich grundsätzlich im März, vor allem von unten, aber auch recht kräftig: Sie treiben immer wieder gut durch.
Eine besonders hübsche Art, finde ich, ist H. appeninum. Ich hatte ein Exemplar, das sowohl weiße wie auch rose Blüten hatte - aber nach einem besonders kalten Winter war es weg.

Ganz klein und scheinbar auch ganz winterhart ist H. scardicum - nur gegen brutales Umsetzen mitten im Sommer ist die Pflanze offenbar nicht total gefeit. Mein einziges Exemplar hat zwar überlebt, sieht aber ziemlich erbärmlich aus.
Das Photo stammt aus besseren Zeiten :)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: iggi am 29. Juni 2007, 17:57:35
Ich tauche diesen Strang mal wieder hoch:

Ich habe ein namenloses Helianthemum, das auf der ganzen Linie zufriedenstellend ist; es hat nur einen Makel:
Ich habe zu wenig davon! Es soll nämlich den Streifen rund um ein Gemüsebeet begrünen.
Könnt Ihr mir verraten, wie man es am besten vermehrt und wann?

Herzlichen Dank schon mal,
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Eva am 29. Juni 2007, 18:10:27
Ich habs noch nie gemacht, aber probieren würde ich Absenker. Das Ding sieht einfach so aus, als ob das gehen müsste...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: iggi am 29. Juni 2007, 18:13:34
Ja, da hast Du recht, scheint mir auch so! :D
Macht es aber nicht von alleine!
Dann werde ich es jetzt mal "zu Boden zwingen"! ;D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Susanne am 29. Juni 2007, 19:26:16


Ich habe Helianthemum recht gut aus dem Rückschnitt nach der Blüte vermehren können. Dazu habe ich kräftige Stecklinge oben etwas eingekürzt und zu mehreren in einem Topf mit einer Mischung aus Gartenerde und Sand bewurzelt.

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: iggi am 29. Juni 2007, 22:58:43
@Susanne
Das versuche ich dann nächstes Jahr im Frühjahr; jetzt schneide ich sie nicht mehr zurück, weil sie wunderschöne Kissen gebildet haben.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Susanne am 30. Juni 2007, 09:45:42


Die Stecklinge habe ich ausschließlich von graulaubigen ungefüllten Helianthemums mit polsterbildender Wuchsform gemacht. Bei buschig wachsenden und glattgrünblättrigen oder gefülltblühenden Sonnenröschen habe ich's noch nicht versucht.

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pumpot am 02. Juni 2008, 07:42:44
Die Sonnenröschen blühen wieder. :D Bei diesem könnte man meinen, das die Sonne die Blüten ausgeblichen hat.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pumpot am 09. Juni 2008, 07:44:06
Mein Favorit ist die 'Regenbogen'. Das orange dominiert zwar, aber auch pink und gelb leuchten unregelmäßig in den Blüten.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 09. Juni 2008, 08:25:39
Das ist ein hübsches! Woher hast Du es ?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pumpot am 09. Juni 2008, 14:36:00
Das stammt vom Klaus Jentsch und ist in D wohl nur da erhältlich. Die Gärtner in den USA, NL und GB sind bezüglich seiner Auslesen wesentlich aufgeschlossener. Zum Beispiel hier: (runterscrollen)
http://www.bethchatto.co.uk/plant%20portraits%20h/index.html
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Santolin am 09. Juni 2008, 15:06:18
Dieses ist noch recht klein, aber ich mag die schneeweißen Blüten ganz besonders. Zu schneiden ist noch nicht viel ;)
LG Santolin
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Eva am 09. Juni 2008, 18:03:29
In manchen Gärten stehen so große, üppige, buschige Sonnenröschen.
Machen diese Gärtner was anders als ich, oder sind das dann einfach schon alte Pflanzen?
Meine sind jetzt drei und vier Jahre alt und so langsam erkennt man, dass sie mal einen Horst bilden sollen. Bisher sind sie immer so mager rumgegagelt.

Aber die Blüten liebe ich sehr.
Bei mir stehen sie vollsonnig und relativ trocken.
Vielleicht sind sie dieses Jahr so schön, weil ich mehr gegossen habe?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 11. Juni 2008, 22:44:24
Helianthemum 'Amabile Plenum' oder 'Rubin' ist als relativ variabel bekannt. Hin und wieder wird ein Zweig gelbblütig und eine panaschierte Sorte haben wir auch ausgelesen.

Heute hat es mich mit einer einfach blühenden Blüte überrascht. Die Farbe erinnert an 'Cerise Queen', außerdem hat es ein hübsches gelbes Auge.


Leider schwindelt das Foto, was die Farben angeht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Sandfrauchen am 17. August 2011, 22:18:43
Hi zusammen
Habe üüüberhaupt keine Ahnung von Helianthemums, habe mir aber heute spontan ein weiß blühendes silberlaubiges gekauft.
Das Schild sagt leider nur "Helianthemum Hybride weiß". So sieht es aus:

(http://666kb.com/i/bw5vimsqa38m90qfh.jpg)

(http://666kb.com/i/bw5vj2rh6uvasv07h.jpg)

Habt Ihr ne Idee welche Sorte es sein könnte?

Ich habe hier in Thread gelesen, man solle es nach der Blüte runterschneiden.
Meint Ihr das ist schon passiert?
Oder soll ich da noch mal dran schnippeln?

Habs auf nen vollsonnigen Platz gepflanzt in Sandboden.

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 18. August 2011, 07:39:30
Nachträgliche Sortenbestimmungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ein graulaubige, weißblühende und verbreitete Sorte ist 'Snow Queen'.

Deine Pflanze dürfte aus dieser Staudengärtnerei stammen. Ich sehe gerade, er verkauft nicht an Privat und die Liste ist nicht einzusehen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 18. August 2011, 09:41:01
Ich würde die Sonnenröschen erst mal einwachsen lassen und nächstes Frühjahr (nach dem Frost, also nicht zu früh, bestocken sich dann meist recht schnell und blühen trotzdem) schneiden. Schneidest Du zu spät im Jahr ist die Gefahr größer, dass ein Großteil der Triebe im Winter erfriert. Ich schneide sie meist nach der Hauptblüte in Form. Dann blühen sie noch einmal, wenn es etwas feuchter ist im Sommer.

Eine weitere schöne Sorte ist "Eisbär", sehr graulaubig mit relativ breiten Blättern (für Helianthemums), nieder wachsend und ein schönes breites Kissen bildend. Mit dieser Sorte habe ich über viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2011, 09:41:36
...könnte beispielsweise die Sorte 'Eisbär' sein, die ich auch habe, und genau so ausschaut. Es gibt aber sicher noch andere sehr ähnliche graulaubige weiße Sorten.

(z.B. Helianthenum x cult. 'The Bride' auch 'Die Braut' genannt....)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2011, 10:05:05
Ich würde die Sonnenröschen erst mal einwachsen lassen und nächstes Frühjahr (nach dem Frost, also nicht zu früh, bestocken sich dann meist recht schnell und blühen trotzdem) schneiden. Schneidest Du zu spät im Jahr ist die Gefahr größer, dass ein Großteil der Triebe im Winter erfriert. Ich schneide sie meist nach der Hauptblüte in Form. Dann blühen sie noch einmal, wenn es etwas feuchter ist im Sommer.


...genau das würde ich auch empfehlen: nicht mehr schneiden
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Sandfrauchen am 18. August 2011, 13:36:25
Vielen Dank an Staudo, Rosarot und Jo :D

nun dann werd ich erstmal die Hände in den Schoß legen und zugucken, wie das Helianthemum sich entwickelt und es dann ggf. im Frühling etwas einkürzen.

Ich werds dann wohl mit "Snowqueen die Eisbär-Braut" ansprechen. ;D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pumpot am 09. Juli 2013, 22:01:02
Schöner gefüllter Dauerblüher und die Farbe ist auch recht angenehm - 'Cerise Queen'.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 09. Juli 2013, 22:10:34
hübsch, auch die Kombination, farblich jetzt. :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 04. November 2013, 14:32:57
Hmm, ich versuch es nun doch nochmal mit Sonnenröschen.

Mir schwebt eine recht winterharte, graulaubige Hybride vor. In Orange und Feuerfarben, bis hin zu glut(blut) rot. Wichtig: einfachblühend!

Welche Sorten könnt ihr empfehlen?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 04. November 2013, 15:52:33
bei mir ist Ben Lui sehr robust und dauerhaft.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 04. November 2013, 16:35:26
Bei mir steht auch ein Ben, nämlich Ben Hekla (orange mit braunem Auge), seit 5 Jahren im Steingarten.
Er blüht regelmäßig, aber nicht übermäßig üppig.
Bei Waschkuhn gab es damals etliche Sorten. Die anderen gekauften haben inzwischen das Zeitliche gesegnet... :-\
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 05. November 2013, 07:56:39
Die sind aber grünlaubig, oder?

Ich war gestern im Baumarkt (zufällig ;) ) und da gabs alle Stauden zum halben Preis. Ich hab ein Cyclamen coum und eben auch ein Sonnenröschen mitgenommen, welches definitiv graues Laub hatte. Es soll die Sorte "Die Braut" sein. Falls es nicht stimmt, hab ich wenigstens die grauen Blätter ;D Und für 1 Euro will ich nicht meckern.

Werde mich im Frühjahr mal nach verfügbaren Helianthemums in einer gescheiten Gärtnerei umschauen. In der GP war auch mal eine Sichtung, hab sie gestern aber nicht auf Anhieb gefunden. Die hatten auch so ein leuchtend oranges graulaubiges Sonnenröschen drin. "Fire dragon" oder sowas in der Art glaub ich.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 05. November 2013, 08:00:42
'Henfield Brillant' müsste auch passen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 05. November 2013, 08:07:49
klingt auch gut :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2013, 08:52:24
"Henfield Brilliant" ist am passenden Standort ausgesprochen wüchsig. Große Pflanzen, auch wenn regelmäßig zurückgeschnitten wintern in unpassenden Wintern gern mal vollständig aus. Das ist aber kein Grund, die Sorte nicht zu ziehen. Graulaubig und sehr hart ist "Eisbär", blüht aber eben weiß.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 05. November 2013, 14:24:16
Ganz so streng bin ich in meinem Farbkonzept eh wieder nicht. "Die Braut" ist auch weiß und nicht feuerrot 8)

Aber die Kombi graues Laub und feurige Blüte (oder auch Blutrot) hat schon was.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: ebbie am 05. November 2013, 14:39:25
Die hatten auch so ein leuchtend oranges graulaubiges Sonnenröschen drin. "Fire dragon" oder sowas in der Art glaub ich.

Ja, Helianthemum 'Fire Dragon' wäre schon das, was Du suchst. Graues Laub und eine - fast schon zu auffällige - rot-orange Blütenfarbe. Dabei wüchsig und sehr reichblühend. Allerdings, wie auch andere Sonnenröschen, bei mir nicht sehr lang ausdauernd. Mit zunehmenden Alter wurde es immer kälte- und/oder nässeempfindlicher. Vielleicht sollte man vorsorglich Stecklinge machen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 05. November 2013, 14:50:24
Wär ja auch zu schön, wenn die Wunschfarbe auch noch robust gewesen wär ;D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 06. November 2013, 14:38:13
'Henfield Brillant' müsste auch passen.

Ich hab die GP gestern durchgelesen, den Artikel mit den Sonnenröschen.

Henfield Brilliant ist phantastisch :-*

Ben Heckla übrigens auch, Orange mit roter Mitte. Richtig cistrosenmäßig
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 06. November 2013, 16:00:19

Ben Heckla übrigens auch, Orange mit roter Mitte. Richtig cistrosenmäßig

Wie weiter oben gesagt - die hält bei mir bislang am besten durch.
Die Blüte ist nicht so üppig, steht allerdings inzwischen auch im Schatten einer Zistrose, die immer höher wird...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 06. November 2013, 16:02:06
Die wäre auch mit am schlechtesten beizukriegen, aber so ist halt mein Geschmack 8)

Kommt Frühjahr, kommt Pflanze, irgendwie :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: marygold am 06. November 2013, 17:12:01
"Henfield brilliant" wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 06. November 2013, 22:35:22
vermehrt man Helinathemum über Absenker? Hilft es was, wenn ich auf meinen Ben jetzt noch Kompost kippe oder hier und da einen Stein auf einen Langtrieb?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. November 2013, 07:30:46
vermehrt man Helinathemum über Absenker? Hilft es was, wenn ich auf meinen Ben jetzt noch Kompost kippe oder hier und da einen Stein auf einen Langtrieb?

Stecklinge bewurzeln am besten, wohl erst wieder ab dem Frühjahr. Bewurzelung von Senkern würde ich - nach Gefühl - nicht erwarten.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 07. November 2013, 07:37:51
Ich erwarte anderes. ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: sarastro am 07. November 2013, 08:01:47
Helianthemum-Stecklinge wachsen am allerbesten in der Zeit zwischen Juni und Juli, wenn sie noch weich sind.
Die ganze Ben-Serie kann man sehr empfehlen, da sie äußerst winterhart ist. Sie kommen ursprünglich aus Schottland. Ben= Berg.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mathilda1 am 07. November 2013, 08:47:44
das mit absenkern hab ich probiert, bei mir hats leider nicht funktioniert, vielleicht lags aber auch am zu trockenen boden. bei meinem apricotfarben gefüllten helianthemum (namen weiß ich leider nicht) waren diesen herbst am ansatz einiger triebe ein paar wurzeln, die zweige hab ich vor einem monat abmontiert und eingepflanzt, hoffe das klappt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: wallu am 07. November 2013, 09:06:59
Auch das Bewurzeln von Stecklingen Ende September hat problemlos funktioniert (mit anschließender frostfreier Überwinterung) :) .
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. November 2013, 12:13:14
... (mit anschließender frostfreier Überwinterung) :) .

Ja. Das glaube ich ;)

@staudo und Senker: hast Du schon? ich habe bei bodenstreichenden zweigen noch nie Wurzelbildung oder Kallus gefunden.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 07. November 2013, 12:27:53
danke für die Antworten, möglicherweise werde ich es nächstes Jahr mal im Frühsommer versuchen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 07. November 2013, 16:06:03
@staudo und Senker: hast Du schon? ich habe bei bodenstreichenden zweigen noch nie Wurzelbildung oder Kallus gefunden.


Nein. Aber was über Stecklinge zu vermehren geht, sollte auch über Absenker funktioneren.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 07. November 2013, 16:45:53
Die wäre auch mit am schlechtesten beizukriegen, aber so ist halt mein Geschmack 8)

Kommt Frühjahr, kommt Pflanze, irgendwie :D

Ben Hekla und Henfield Brillant sowie einige andere gibt's bei Waschkuhn...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 07. November 2013, 18:19:33
@staudo und Senker: hast Du schon? ich habe bei bodenstreichenden zweigen noch nie Wurzelbildung oder Kallus gefunden.


Nein. Aber was über Stecklinge zu vermehren geht, sollte auch über Absenker funktioneren.

so dachte ich mir das, ganz genau. Weil ich keine Extras anbieten kann wie konstante Wärme unter Glas, Fungizid und kontinuierlich Wasser und Nährstoffe pipapo.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. November 2013, 21:42:18
... was über Stecklinge zu vermehren geht, sollte auch über Absenker funktioneren.

Das glaube ich nun wieder nicht so ohne weiteres ;) (Weiß das "nicht" aber nicht)

... Weil ich keine Extras anbieten kann wie konstante Wärme unter Glas, Fungizid und kontinuierlich Wasser und Nährstoffe pipapo.

Brauchst Du auch gar nicht. Ein lichter, wenig besonnter Platz, der bei Sonnenröschen-Stecklingen auch etwas trockener werden darf. Luftig wollen sie es haben, um nicht zu faulen. Das reicht - wenn Du Erfolgsraten unter 75 % akzeptierst.

Und falls Du zu fetten Lehm hast, dann hilft die Sandsack-Methode von Mediterraneus: Chrysanthemen-post 700:
nicht kleckern, sondern klotzen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2014, 01:07:13
die Sonnenröschen in meinem Garten erweisen sich als sehr robust. Zwischen Gras wachsen und blühen sie ganz hervorragend, weil sie dort vor Rehverbiss sicher sind.

(https://lh3.googleusercontent.com/-rxebGWOzfbs/U4e7I2YQTPI/AAAAAAAAFU8/AsmMxkIAZxg/s144/Helianthemum%2520Ben%2520Hekla%2520DSCN8063.JPG)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 10. September 2014, 01:10:48
natürlich habe ich keine Stecklinge gemacht. Und die bodenliegenden Triebe sind auch nicht bewurzelt. Aber sonst ist Ben Heckla super. Sonnenröschen sind mahdverträglich!. Ich will mehr davon. Jetzt ist nicht die richtige Pflanzzeit, oder?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 10. September 2014, 07:45:39
Helianthemum wurzeln noch ein, insofern der Boden warm ist. Für Stecklinge ist es natürlich zu spät.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 10. September 2014, 09:02:37
danke! :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 21. August 2015, 16:09:09
Mein Favorit ist die 'Regenbogen'. Das orange dominiert zwar, aber auch pink und gelb leuchten unregelmäßig in den Blüten.

Wie ausdauernd war/ist dein Helianthemum 'Regenbogen'? Hast du es noch?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 03. Mai 2016, 15:15:44
Mein Favorit ist die 'Regenbogen'. Das orange dominiert zwar, aber auch pink und gelb leuchten unregelmäßig in den Blüten.

Wie ausdauernd war/ist dein Helianthemum 'Regenbogen'? Hast du es noch?

Ich habe mir letzten Herbst zwei gekauft. Die eine sieht gut aus, wenn auch nicht ganz so propper wie die 'Lawrenson's Pink'.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 03. Mai 2016, 15:17:33
Die andere sieht nicht so gut aus. Sie hat immerhin noch an zwei Ästchen ein paar Blätter. Ob ich warte, ob sie noch kommt oder gleich die noch lebenden Ästchen zu Stecklingen verarbeite?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2016, 15:32:27
Das sieht wahrlich nicht gut aus.
Deine Erde ist viel zu gut. Sie brauchen Sand bzw. ein lockeres mineralisches Substrat, Trockenheit, Knallsonne, vor dem Pflanzen das Torfsubstrat auswaschen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pumpot am 03. Mai 2016, 15:33:07
Mein Favorit ist die 'Regenbogen'. Das orange dominiert zwar, aber auch pink und gelb leuchten unregelmäßig in den Blüten.

Wie ausdauernd war/ist dein Helianthemum 'Regenbogen'? Hast du es noch?

Also meine 'Regenbogen' steht seit mindestens 10 Jahren im Garten. Hab die zwischendurch schon mehrfach stark zurückgeschnitten. Hier ist die auf jeden Fall robust und ausdauernd.

Deine gerade gezeigte Pflanze sieht allerdings sehr kränklich und mickrig aus. Hatte die im Herbst leicht graues Laub? Wenn es die echte war, dann sollte die so ausgesehen haben.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 03. Mai 2016, 15:48:03
Ja in der Tat. Die beiden sitzen in meinem Hochbeet, das ich letztes Jahr ordentlich mit Pflanzerde aufgefüllt habe. Wohl ist es da sonnig, heiß und trocken, aber die Erde ist jetzt ziemlich humusreich.

Aber ein Plätzchen mit sandigem Boden zu finden, wird kein Problem sein. Davon habe ich in Hülle und Fülle. Das könnte auch erklären, warum es den 'Lawrenson's Pink's besser geht.

An die Blattfarbe kann ich mich nicht mehr recht erinnern, weil ich letzten Herbst ziemlich viel bestellt habe, in Eile gepflanzt und dabei leicht, nur ganz leicht, den Überblick über die Neupflanzungen verloren habe.  8)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2016, 15:51:45
Dann würde ich versuchen es umzusetzen. Gut angießen und in Ruhe lassen.
Die vertrockneten Triebe kannst Du zurückschneiden.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 03. Mai 2016, 15:55:18
Alles klar. Danke.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 08. Mai 2016, 12:51:55
Ich habe noch ein mal in den Bestellunterlagen gesucht und herausgefunden, dass ich letztes Jahr tatsächlich drei 'Regenbogen' bestellt hatte. Nach kurzer Suche habe ich das dritte dann auch gefunden  :-X Allerdings auch in ziemlicher schlechter Verfassung. Die beiden gakeligen Exemplare habe ich jetzt von Erde befreit, in ein Schälchen mit magerem Substrat gesetzt und in den sonnigen Hof gestellt. Wenn sie sich bis Herbst erholen, kommen sie wieder ins Beet. Ich bin gespannt... das kräftige Exemplar habe ich sitzen lassen, wo es ist.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2016, 22:40:34
Nana, falls Du hier hineinschaust: ich würde die Helianthemum jetzt an Ort und Stelle pflanzen. Die mögen es lieber, wenn sie im Frühjahr verpflanzt werden.
Hier blüht ein schöner Sämling:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2016, 22:45:39
Schon drei Wochen lang blüht Halimium umbellatum, ehe es ganz verblüht noch mal ein Foto:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2016, 22:49:24
Und weil er so schön ist, noch ein weißer Sämling:

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2016, 12:46:56
Halimium ist ja was feines  :o. Ist das bei Dir völlig winterhart? Wie ist der Standort?

Helianthemum oelandicum ist über die Jahre ein schönes Miniatur-Sträuchlein geworden.
Stecklinge gelingen leicht, habe aber erst wenige abgenommen.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/helioelabd163.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2016, 12:51:24
Bisher ja, aber die letzten Winter waren ja auch keine.
Halimiocistus sahucii  wohnt hier aber schon bald 10 Jahre und ist riesig (1 m²) und hat auch den superkalten Winter mit -23° hier und eingefrorenere wasserleitung !!!(war noch nie sonst) überstanden - daher fasste ich Mut.
Hab's von Milos Pavelka glaube ich, der hat doch immer recht feine Sachen.

Der Standort:
Sitzt direkt an einem unserer Klärgrubenzwischentürme (Beton), Hang, Südseite, in einer Ritze, die ich ihm gebaut habe, Sandboden mit Steinchen, trocken.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2016, 12:54:48
Danke. Ich schau mich mal um. H. umbellatum wird schon bei Esveld im Angebot als nicht besonders winterhart beschrieben.
Deshalb Danke auch für den Dein Tipp mit Halimiocistus sahucii.  :)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2016, 12:57:18
Danke. Ich schau mich mal um. H. umbellatum wird schon bei Esveld im Angebot als nicht besonders winterhart beschrieben.
Deshalb Danke auch für den Dein Tipp mit Halimiocistus sahucii.  :)


Hab' meinen Beitrag eben noch mal um die Standortbeschreibung ergänzt...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2016, 13:06:03
Gesehen. Sehr schön. Dann weiß ich, was ich erst noch basteln muss.
(Ne, ne. Keine Kläranlage.  ;D)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 15. Mai 2016, 09:33:57
Nana, falls Du hier hineinschaust: ich würde die Helianthemum jetzt an Ort und Stelle pflanzen. Die mögen es lieber, wenn sie im Frühjahr verpflanzt werden.

Ich habe sie inzwischen in eine Schale verfrachtet und will das wenige, was davon noch da ist, nicht gleich nochmal durch Umsetzen strapazieren. Aber ich kann sie bis zum Frühjahr in der Schale lassen, im Winter geschützt stellen und in Frühjahr pflanzen was noch davon da ist.  :D
Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

Dafür lassen jetzt zwei von meinen drei ''Lawrenson's Pink' die Knospen hängen ... und die stehen wirklich sonnig, trocken und mager. Von der dritten sind die Knospen noch nicht so weit entwickelt, insofern weiß ich nicht ob das mit den hängenden Knospen jetzt so sein soll oder nicht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2016, 09:49:18
"Hängende Knospen" können kurz vor dem Blühen ganz normal sein. Die Blütenstands-Spitze ist meist übergeneigt.
Wichtig ist, dass die Triebspitzen nicht schlaff sind und die Blätter Spannung haben.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 15. Mai 2016, 09:53:38
Danke! An den Pflanzen ist nichts schlabberig, die Knospen hängen praktisch "straff" nach unten. Das macht also Hoffnung. Abwarten und Tee trinken.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2016, 09:56:23
Dann ist alles in Ordnung.  :)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: löwenmäulchen am 16. Mai 2016, 21:07:00
Dieses Helianthemum beginnt grade zu blühen, wahrscheinlich ist es Helianthemum x sulphureum. Es ist sehr ausdauernd und wüchsig, ich habe es seit 2009. Alle anderen Sonnenröschen sind über kurz oder lang verschwunden, meistens über kurz  ::) Schade, ich mag sie sehr gerne.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2016, 00:03:42
Helianthemum gehören mit zu meinen liebsten Gartenpflanzen, sie sähen sich gern und willig aus und gestalten den Garten wie sie wollen...z.B. so aus einer Steinritze wachsend und ca. 60 cm in der Breite messend...schöne große rosa Blüten...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2016, 00:08:27
Und Halimiocistus sahucii ist jetzt auch eine Pracht, hat noch den Vorteil, dass die Blüten bis zum späten Nachmittag offen bleiben und strahlen als wäre nichts:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2016, 07:51:32
Dieses Helianthemum beginnt grade zu blühen, wahrscheinlich ist es Helianthemum x sulphureum. Es ist sehr ausdauernd und wüchsig, ich habe es seit 2009. Alle anderen Sonnenröschen sind über kurz oder lang verschwunden, meistens über kurz  ::) Schade, ich mag sie sehr gerne.

H. x sulphureum scheint auch mir eines der härtesten Sonnenröschen, das durch nichts zu erschüttern ist und immer gut aussieht.
Ich beschränke mich zunehmend auf die Sorten, die sich allein erhalten und nehme von denen gelegentlich Stecklinge zur Erneuerung.
Ausnahme: die leuchtend roten Sorten, die müssen einfach sein, auch wenn sie mal schwächeln.

@RosaRot: Prachtvoller Halimiocistus  :D Hast Du von dem schon Stecklinge machen können?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2016, 09:25:15
Lerchenzorn, ich habe den Halimiocistus zwar schön öfter beschnitten, aber noch nie Stecklinge gemacht (d.h. ich hab' schon das Abgeschnittenen irgendwo in die Erde gesteckt, aber wenn es dann nicht regnet, passiert dann auch nichts...). Könnte das natürlich tun, jetzt wäre sicher die passende Zeit.

Wie machst du solche  Stecklinge? Im Topf mit lockerer Erde (aus dem Garten wie am Standort?) (ich täte noch reichlich Lava dazu mischen?) und eine Haube darüber oder ohne? Etwas schattig stellen?

Hier wachsen übrigens weiße Helianthemum ('Eisbär' und Absaaten davon) am besten, gelbe habe ich wenige, die bleiben nie lange, obwohl ich gerade hellgelbe bis elfenbeinfarbene besonders gern mag. Rosa und rote gibt es natürlich auch in Mengen. Spezielle Sorten blühen z.T. noch nicht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2016, 09:35:05
Ich habe bisher nur Helianthemum erfolgreich gesteckt, was einfach ist. Da ich keine Anzuchtflächen oder -räume habe, kommen die einfach in sandige Gartenerde an hellen, freien Stellen.

Cistus laurifolius ist mir als Steckling immer wieder missglückt.

Falls Du es versuchst: viel Erfolg!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2016, 09:55:53
Danke, ich versuche es einfach mal!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: EmmaCampanula am 25. Mai 2016, 10:25:07

Helianthemum sind einfach wunderschön, leider habe ich nicht allzu viel passende Plätze.
Habe mal ein Bild meines neuesten Sonnenröschens gemacht, welches mir Staudo vergangene Woche liebenswürdigerweise schenkte, obwohl ich mich wie der übelste Gärtnereitölpel benahm. Herzlichen Dank nochmal! & sollte es ein nächstes Mal geben, dann lasse ich mich doch von Dir auf der Schaukel anschubsen & zwar bis in den Baumwipfel, jawoll!
Den Sortennamen habe ich selbstverständlich wieder vergessen.  ::)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Helianthemum.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2016, 10:27:59
Du warst in der Gegend?
Schönes Geschenk, sehr schöne Farbe.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: EmmaCampanula am 25. Mai 2016, 11:20:45

Ja die Farbe ist herrlich, ich habe auch schon Stecklinge gemacht.

Im Anschluss ans Pfingstreffen in Dresden hatten wir noch einen Abstecher nach Uebigau unternommen. Solltest Du mal wieder in der Gegend sein, so bestimme doch mal das Veilchen in Staudos Wiese Rasen, ich konnte ihm nicht weiterhelfen.  ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2016, 11:28:30
Hast Du ein Foto von dem Veilchen gemacht, Emma?

Das Rosa Deines Helianthemums ist wunderschön! :D Große Blüten? 'Lawrensons Pink'? Oder eine eigene Auslese von Staudo?

Ich muss nachher gleich mal in den Garten eilen und sehen, ob hier neue Blüten aufgegangen sind, heute früh war es noch nicht hell genug...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: EmmaCampanula am 25. Mai 2016, 22:07:48

Ja, große Blüten & der Originalfarbton ist evtl. noch etwas wassermeloniger. Ich muss Staudo einfach nochmal fragen.
Heute habe ich im Ex-Zweitgarten Stecklinge meines alten gelben Sonnenröschens geschnitten, bin mal wieder angefixt.  ::)

Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir!  :D

Das Veilchen habe ich nicht fotografiert.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2016, 23:27:03
sehr schönes Bild von Helianthemum 'Ben Lui', Emma. Oder 'Ben Hope'.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 27. Mai 2016, 16:06:51
Da sieht man mal wieder, was von Sortenraten anhand eines Fotos zu halten ist.  ;) Es ist 'Georgeham'.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: EmmaCampanula am 27. Mai 2016, 17:33:35

Danke!  :)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. Mai 2016, 10:02:07

Mein altes gelbes Sonnenröschen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Sonnenr_.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. Mai 2016, 10:06:51

Für 'Georgeham' musste ich mal wieder was vom Kopfsteinpflaster opfern. Demnächst bekommt es noch Gesellschaft eines Cistus laurifolius, ich hoffe, die beiden werden sich dort wohlfühlen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Georgeham.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2016, 13:33:50
Plane nur ordentlich Platz ein! Beide können, wo sie sich wohlfühlen gehörig in die Breite gehen...letzterer auch in die Höhe..
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2016, 12:15:20
Helianthemum 'Red Orient'

(https://lh3.googleusercontent.com/-5Wt5le4YxhI/V0ts7Z_g72I/AAAAAAAAKlo/jPzrXVffAqspizdDs9mNbWePHIbBkPgdgCCo/s640/Helianthemum%2BNummularia%2B%2527Red%2BOrient%2527%2BP5270242.JPG)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: EmmaCampanula am 30. Mai 2016, 12:27:35

Plane nur ordentlich Platz ein! Beide können, wo sie sich wohlfühlen gehörig in die Breite gehen...letzterer auch in die Höhe..

Wird berücksichtigt.

Das knallt, pearl.  8)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: oile am 30. Mai 2016, 13:16:11
 8) ;D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2016, 15:01:00
Helianthemum 'Hartswood Ruby'
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2016, 15:03:18
Und mein Liebling, das schon einmal als ganze Pflanze gezeigte Helianthemum mit großen sehr hell rosa Blüten:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2016, 15:07:27
Schmal grünblättrig mit sehr knittrigen orangefarbenen Blüten, irgendein 'Ben...' wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2016, 15:11:18
Immer wieder schön: weiß- ein Sämling von 'Eisbär' vermutlich.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2016, 15:13:52
'Bronzeteppich'- sehr niedrig mit orangefarbenen Blüten mit Ring, blüht spät, bisher blühen nur einzelne Blüten:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2016, 15:18:38
Und so sieht es aus, wenn sich die Helianthemümmer den Hang hinabstürzen...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2016, 15:23:26
irgendein 'Ben...' wenn ich mich richtig erinnere.

'Ben Mhor'? So habe ich die in meinen Anfangszeiten bei Fuß in Königslutter gekauft. Schreibweisen gibt es mehrere, wie ich gerade sehe.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2016, 15:27:38
meine orangefarbenen habe ich unter dem Namen Ben Heckla gekauft.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: EmmaCampanula am 30. Mai 2016, 15:35:08

Eine schöner als die andere, Rosarot!  :D
Was muss ich tun, um an ein Fitzelchen 'Liebling' zu kommen?  8)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2016, 15:42:46
Ich weiß  nicht mehr, welcher Ben es ist, es steht schon lange da (ordentliche Gärtner vermerken was sie wo pflanzen...).
'Ben Mhor' könnte es aber schon sein, es ist so ganz reinfarbig mit fast unmerklichem Ring und sehr leuchtend (das schafft die Kamera nicht).
Bei 'Ben Heckla' ist der Ring deutlich zu sehen, das habe ich anderswo auch stehen.

@ Emma - ich könnte versuchen vom Liebling Stecklinge zu schneiden (wenn ich ihn demnächst stutze) und hoffen, dass sie angehen... dann wären vermutlich im Herbst kleine Lieblinge fertig...

(ein wenig begangener Weg am Hang wäre eigentlich ein ideales Saatbeet...und  Halimiocistus sollte auch noch gesteckt werden...  :) )
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: EmmaCampanula am 31. Mai 2016, 14:47:13

Kleine Herbstlieblinge! Ja, bitte!  :-*
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 08. Juni 2016, 09:50:07
Der bronzene Teppich ist ausgebreitet:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 08. Juni 2016, 09:51:30
Die schöne 'Annabel':
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 08. Juni 2016, 10:58:22
Nicht weniger schön ist 'Renate':
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2016, 12:15:47
 :D deine Sonnenröschen sind eine Inspiration! In meinem Garten sind sie ausgesprochen langlebig und durchsetzungsstark, obwohl sie so filigran scheinen. Ich habe ihnen jetzt mehr Platz gemacht!  :D Und Konkurrenz entfernt.  :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 08. Juni 2016, 12:35:51
 :D
Ja! Inspiration- die meinige bekam neue Nahrung am Wochenende beim Tag der offenen Tür im IPK Gatersleben - dort gibt es so herrliche Pflanzungen (Fotos gibt es auch, muss sie aber erst mal durchsehen) und wunderbare Teppiche mit Helianthemum.
Ich habe hier auch einige vom "Umwuchs" befreit, damit sie sich(noch) mehr ausbreiten können... :)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: marygold am 11. Juni 2016, 20:26:34
Das obere rosane ist klasse

Meine Helianthemum:

Weiß: Eisbär und The Bride (gelbes Zentrum)
rosa gefüllt: Anabell
Orange: Henfield Brilliant (sehr ausbreitungsfreudig)
Rubin: (rot, gefüllt)
Loebneris Gold: gelb mit orangem Zentrum, habe den Namen nirgend gefunden, war mir aber sicher, dass ich die Sorte unter diesem Namen gekauft habe
Hartswood Ruby: dunkelrot
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Juni 2016, 14:43:25
Schön sind Deine Helianthemum-Bilder marygold! :D
Löbneris Gold ist wirklich so warmgoldfarben? Sehr schöne Farbe !

Ich habe hier noch 'Monika', Auslese von Jentsch in Dresden, ist klein noch.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Juni 2016, 15:41:03
Alle schön  :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 13. Juni 2016, 15:46:24
Eine nahezu identische gibt es seit fast 20 Jahren als 'Ilona'.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Juni 2016, 15:50:13
Renate,Ilona, Monika....

alles so typisch südländische Namen für diese grazile Pflanze :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Juni 2016, 15:59:42
Eine nahezu identische gibt es seit fast 20 Jahren als 'Ilona'.

Peter du hast recht, es ist natürlich  'Ilona', wie komme ich nur auf Monika...? ::) :-[

'Renate' ist keine Dresdnerin, sondern stammt aus Bonn.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 13. Juni 2016, 16:06:30
Aha. Dabei dachte ich, vor fast 20 Jahren hätte hier eine Praktikantin gestanden und gefragt. ob es auch eine Staude mit Namen Ilona gäbe. „Die da!“  ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 26. Juli 2016, 10:18:43
Ich habe bisher nur Helianthemum erfolgreich gesteckt, was einfach ist. Da ich keine Anzuchtflächen oder -räume habe, kommen die einfach in sandige Gartenerde an hellen, freien Stellen.

Vielen Dank für den Tipp, auch wenn er gar nicht an mich gerichtet war.  :D

Sie bewurzeln wirklich sehr leicht.

Jetzt habe ich - nachdem zwei von den drei gekauften 'Regenbogen' nicht angewachsen sind - wieder Nachschub.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 18. Mai 2017, 23:03:54
Endlich wieder Helianthemum!!! :D
Verschiedene weiße blühen schon sehr schön.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/005_Helianthemum_wei_.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Mai 2017, 22:29:36
Hier ist die Saison auch eröffnet. Trotz großer Verluste bei einzelnen Sorten: das zwergige Helianthemum oelandicum scheint fast unbeeindruckt vom Winter.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2017, 22:45:12
Oh schön!
Das hiesige (von Dir) ist noch ganz winzig, blüht aber. Sollte ich es vielleicht doch etwas weniger mager setzen?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Amur am 22. Mai 2017, 07:34:20
Sie scheinen dieses Jahr trotz des kalten Januars sehr schön zu werden.
Das rote im Kiesbeet blüht schon:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02999_zpsu3oxvgcr.jpg)

Das weisse daneben ist ein Cistus. Mal sehen ob das da auch so gut wird.

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2017, 07:58:43
schön, das rote  :D

Das weiße "the Bride" wirft mittags schon sehr früh alle Blüten ab:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2017, 08:00:14
Vor zwei Jahren habe ich Samen abgenommen und direkt ausgesät. Sie sind ziemlich schnell gekeimt. Letztes Jahr habe ich die Pflänzchen dann ausgepflanzt, das ist ein erstes Ergebnis davon:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Mai 2017, 00:26:45
Oh schön!
Das hiesige (von Dir) ist noch ganz winzig, blüht aber. Sollte ich es vielleicht doch etwas weniger mager setzen?

Ich hatte Deine Frage übersehen. Meine stehen ziemlich arm, brauchen aber auch einige Jahre, bevor sie in die Breite gehen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 28. Mai 2017, 19:56:48
Vor zwei Jahren habe ich Samen abgenommen und direkt ausgesät. Sie sind ziemlich schnell gekeimt. Letztes Jahr habe ich die Pflänzchen dann ausgepflanzt, das ist ein erstes Ergebnis davon:

Auf so eine Farbe hoffe ich auch.
Ich habe aber nicht gezielt ausgesät, sondern Sämlinge im Beet entdeckt.
Neben 'Hartswood Ruby', die heuer besonders üppig blüht!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Helianthemum-HartswoodRuby_17-1.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2017, 22:42:39
Das ist wirklich sehr üppig und so dicht! :D

Sehr lockerblütig ist Helianthemum 'Sulfureum', hier mit Hieracium pilosella.
(Danke noch mal an den Spender des ersteren!)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/032_helianthemum_sulfureum_hieracium_pilosella.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2017, 23:07:39
Sulfureum ist ja das perfekte Sonnenröschen.

Zwei Fragen habe ich. Wann pflanzt man Sonnenröschen am besten und welche Sonnenröschen versamen sich selber?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2017, 23:52:10
Helianthemümmer werden am besten im Frühjahr/Frühsommer gepflanzt. Sie versamen sich alle, die Sämlinge sind nicht unbedingt identisch mit den Mutterpflanzen...
Stecklinge lassen sich auch leicht machen.

Hier noch ein Sämling, ein sehr hübscher, in der Nähe von weißen Eisbären:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2017, 13:11:17
gut, danke, dann ist es noch nicht zu spät. Versamung meiner Sonnenröschen im Wiesengarten habe ich noch nicht erlebt, Stecklinge sind mir bisher noch nicht gelungen, aber ich übe weiter.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 15:48:37
Stecklinge mache ich in grobem Sand (heißt der Betonsand vielleicht?) mit ein bißchen unserer Erde aus dem Garten in flachen Tonschalen (Saatschalen). Warm aufstellen, draußen, aber nicht ganz pralle Sonne, feucht halten, aber nicht nass.
Letztes Jahr gelangen die Stecklinge am besten, die ein wenig mit der Post unterwegs waren, die frisch geschnittenen von mir gelangen nicht. Also könnte man versuchen, die Schnittlinge erst ein bißchen (schweren Herzens) herumliegen zu lassen... ;)
Samen mögen freie sandige oder kiesige Flächen zum keimen, in der Wiese wird das nichts.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 17:11:52
Heute fand ich noch einen schönen Sämling, den ich unbedingt vermehren muss:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/020_Helianthemum_wei_es_Auge.jpg)

Das weiße Auge finde ich sehr apart.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 17:14:25
Außerdem ist es mir im letzten Jahr nicht gelungen, meinen Lieblingssämling zu vermehren, großblütig hellrosa mit leicht gepunkteter Oberfläche, vielleicht klappt es ja dieses Jahr:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/036_helianthemum_rosa_Detail.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2017, 17:44:07
Heute fand ich noch einen schönen Sämling, den ich unbedingt vermehren muss:

Rede mal mit dem Doktor an der Schafbrücke.  ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2017, 18:27:44
RosaRot, danke für die Anleitung!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 18:35:35
Heute fand ich noch einen schönen Sämling, den ich unbedingt vermehren muss:

Rede mal mit dem Doktor an der Schafbrücke.  ;)

Stimmt. Wär 'ne Möglichkeit. (Sah ihn lange nicht.)

Eigene Stecklinge versuche ich trotzdem demnächst, wär ja gelacht wenn ich das nicht hinkriegte... >:(
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2017, 23:05:01
Stecklinge mache ich in grobem Sand (heißt der Betonsand vielleicht?) mit ein bißchen unserer Erde aus dem Garten in flachen Tonschalen (Saatschalen). Warm aufstellen, draußen, aber nicht ganz pralle Sonne, feucht halten, aber nicht nass.
Letztes Jahr gelangen die Stecklinge am besten, die ein wenig mit der Post unterwegs waren, die frisch geschnittenen von mir gelangen nicht. Also könnte man versuchen, die Schnittlinge erst ein bißchen (schweren Herzens) herumliegen zu lassen... ;)
Samen mögen freie sandige oder kiesige Flächen zum keimen, in der Wiese wird das nichts.

So ähnlich mache ich es auch. Die Samen scheinen am besten nach Frost zu keimen. Das gilt jedenfalls für das winzige Helianthemum oelandicum, dessen zahlreiche Samen im letzten Sommer spärlich und nun, nach dem Winter in Menge gekeimt sind.
Stecklinge lege ich in Tüte eingeschlagen manchmal ein paar Tage in den Kühlschrank. Das könnte besser klappen als ganz frisch gesteckte.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 23:09:29
Ah, das ist ein sehr guter Tipp! Das werde ich genau so versuchen!

Hier mal noch eine andere Frage. Ist kein Sonnenröschen sondern Cistus 'Grayswood Pink', der heute an einem Zweig reinweiße Blüten zeigte. Hitze? Oder eine echte Mutation? Dann lohnten ja auch Stecklinge...
Die anderen Blüten waren rosa.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 31. Mai 2017, 17:28:20
Meiner hat heute nur weiße Blüten...
Aber es kommt mir so vor, als hätten deine auf dem Foto auch eine etwas andere Form?
Ganz so schmal sind die Blütenblätter bei meinem nicht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 31. Mai 2017, 17:32:01
Heute fand ich noch einen schönen Sämling, den ich unbedingt vermehren muss:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/020_Helianthemum_wei_es_Auge.jpg)

Das weiße Auge finde ich sehr apart.

Der ist toll!!! :P

'Eisbär' scheint ein üppiger Blüher zu sein! :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Helianthemum-Eisb_r_17-2.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2017, 23:31:55
Ja, Eisbär ist eine ganz tolle Sorte. Blüht üppig und das bis in die späten Abendstunden, hier ein Foto von vorhin kurz vor 20 Uhr. Das rosafarbene Helianthemum darunter geht etwas eher zu, hat aber auch den ganzen Tag geblüht. Viele andere blühen leider nur vormittags.

Die weißen Blüten an Grayswood Pink sind tatsächlich sternförmiger als die normalen Blüten, ich werde das weiter beobachten.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2017, 20:45:26
'Ben Hekla' schließt auch nachmittags. Aber ich mag die Farbe!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Helianthemum-BenHekla_17-1.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 02. Juni 2017, 21:09:44
Ja!!
Ich glaube, ich habe Bronzeteppich, da ist die Blüte so ähnlich. Die ganze Pflanze ist tatsächlich ein sehr dichter niedriger Teppich.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 08. Juni 2017, 14:39:52
Bisher dachte ich immer, Helianthemum soll / kann / darf auch sehr mager stehen. Nun beobachte ich folgendes:

Meine 'Grayswood Pink' 'Lawrenson's Pink' stehen sehr mager und trocken und mickern ganz arg.

Meine 'Regenbogen' stehen quasi in Pflanzerde, also keinesfalls mager und auch nicht allzu sandig und sind sehr wüchsig.

Wenn ich mir jetzt eure üppigen 'Grayswood Pink' 'Lawrenson's Pink' (z.B. die von Rosarot in 250) so anschaue, dann mickern die 'Grayswood Pink' 'Lawrenson's Pink' wohl nicht sortenbedingt, sondern weil sie zu mager stehen? Was meint ihr?

P.S. : Die 'Regenbogen' sind mit der Blüte fast durch, aber immer noch vergleichsweise üppig. Sie blühen übrigens bis in den Abend  :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 09. Juni 2017, 13:38:53
Heute habe ich mir einen Ausflug zum Kirschenlohr gegönnt. Dabei sind mir diese 'Ben Hope's aufgefallen... die Pflanzen waren durch die Bank ziemlich kompakt im Vergleich zu meinen 'Grayswood Pink'. Schauen wir mal, ob das so bleibt auf meinem Boden.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juni 2017, 14:04:09
'Grayswood Pink' ist aber ein Cistus, oder?

Sonnenröschen können durch Rückschnitt sehr variabel wirken.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 09. Juni 2017, 14:05:34
Oh, du hast natürlich Recht! Ich meinte H. 'Lawrenson's Pink'  :P :D

Ich habe es oben korrigiert.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: nana am 09. Juni 2017, 14:08:35
'Grayswood Pink' ist aber ein Cistus, oder?

Sonnenröschen können durch Rückschnitt sehr variabel wirken.

Nuja. Ich schneide aber eigentlich alle gleich.

Ich frage mich eben, ob ich die rosanen mehr düngen soll?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 09. Juni 2017, 14:37:40
Meine 'Lawrensons' Pink steht extrem trocken und mager, in voller Sonne und ist auch dieses Jahr ein großer Busch.
Helianthemum dünge ich nie. Es mag aber sein, dass die eine oder andere Pflanze von der Düngung in der Nähe befindlicher Schwertlilien profitiert.
Bei Neupflanzung gebe ich ein wenig Kompost oder noch weniger Kuhfladengeriebsel(alt) mit ins Pflanzloch bzw. die weitere Umgebung, als Start.
Es gibt aber auch Sämlinge die bislang weder das eine noch das andere, geschweige den letzteres gesehen haben, und trotzdem große Büsche bilden.

Teste doch einfach mal, nana.

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juni 2017, 22:57:18
Helianthemum appeninum hat hier - in der leicht graulaubigen, weiß blühenden Wildform - nur wenige Jahre ausgehalten. Die Winterhärte ist für unsere Gegend offenbar zu gering. Dafür scheint die Art als Hybridpartner für andere Sonnenröschen prädestiniert zu sein. Sie hinterlässt ähnliche, mitunter aber auch sehr farbenfrohe Typen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helicv_appabsrs171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helicv_appabsws172.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 10. November 2017, 18:31:15
ah, die letzten Bilder von lerchenzorn sind mir entgangen. Sehr schön, das mit den Gräsern! Ich freu mich so auf die kommende Saison!

Helianthemum      'Sudbury Gem'
Helianthemum      ’Jentsch Pink’
Helianthemum      ’Magenta’
Helianthemum      ’Regenbogen’
Helianthemum      'Cornish Cream'
Helianthemum      ’Red Orient’
Helianthemum      'Lawrensons Pink'
Helianthemum x sulphureum         

von manchen habe ich größere Stückzahlen und ich habe im Sommer gleich nach der Lieferung von Jentsch angefangen die Samen zu sammeln und gleich in Tontöpfe ausgesät. Ich war erstaunt wie schnell die gekeimt sind und ich freue mich jetzt, dass die so prächtig gewachsen sind.

Das Foto ist grottenschlecht, kein Wunder bei dem düsteren Dämmerlicht. Die Frage ist nun, soll ich die jetzt noch in den Hang pflanzen, oder in den Töpfen geschützt überwintern. Oder mache ich am besten beides.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 10. November 2017, 18:36:12
die Nachzügler.

Sonnenröschen habe ich für den Hang gewählt, weil vor dem Hang ein Stellplatz mit Knochensteinen ist und ich möchte in den Fugen überall Sonnenröschen haben, auf der ganzen Fläche zwischen den Häusern.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 10. November 2017, 18:43:24
Ich würde sie geschützt überwintern.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 21:52:34
meine Sämlinge von Helianthemum sehen immer noch sehr gut aus. Eingepackt und vor Niederschlag geschützt auf der Fensterbank.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 21:57:59
der andere Pott.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2018, 22:06:38
Die sehen wirklich gut aus.
Ich säe demnächst auch noch welche aus.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 22:19:54
ich bin erst dieses Jahr drauf gekommen. Weil ich bei Jentsch bestellt hatte, wie du empfohlen hast. Den Samen der abgeblühten Pflanzen habe ich gleich so mit links ausgestreut, ohne groß was zu erwarten.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2018, 22:35:49
Prima!
Sonnenröschen versamen sich gut und keimen auch draußen wunderbar von selbst wenn genug offene Fläche vorhanden ist. Mir fiel dies auf, weil ein neu angelegter, aber wenig begangener Weg nach einer Weile voller Sonnenröschen war. Von denen habe ich unlängst noch reichlich verpflanzt(raus aus dem Weg, rein in die Erde...Sekundenarbeit) und hoffe, dass sie alle gut anwachsen.

Aus England brachte ich auch noch etliche mit, die bis auf eines alle (noch) sehr gut aussehen. Dieses eine habe ich noch mal umgesetzt und jetzt auch etwas geschützt, es soll ja doch recht kalt werden (bis -10°, ich fürchte, es wird noch etwas kälter).
Auf die Jentsch-Pflanzen bin ich sehr gespannt. Ich habe mir ja letztes Jahr dort auch noch einige lang gehegte Wünsche erfüllt...

Dieses hier, Helianthemum 'Sulphureum', aus Stecklingen eines Forumsmitgliedes blühte im Januar...an zwei Pflanzen, aber mit wenigen Blüten, hatte sich irgendwie in der Zeit sehr geirrt. ;D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 22:51:46
das Formumsmitglied hat mir auch von diesem Naturbastard Stecklinge mitgebracht.

 

Sonnenröschen versamen sich gut und keimen auch draußen wunderbar von selbst wenn genug offene Fläche vorhanden ist. Mir fiel dies auf, weil ein neu angelegter, aber wenig begangener Weg nach einer Weile voller Sonnenröschen war.

toll! Mit so etwas rechne ich auch, ich hoffe auf ein reichliches Versamen zwischen den Knochensteinen auf dem Stellplatz und der Terrasse. Auf der Terrasse hat sich schon ein Lavendel zwischen den Steinen versamt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2018, 22:59:11
Du wirst bald nicht mehr treten können... ;D

Im Staudenbuch von Rix/Phillips ist ein Foto von einem Weg in einem englischen Garten, der ganz mit Helianthemum durchwoben ist. Das Buch habe ich schon ewig und dieses Foto finde ich immer noch besonders inspirierend.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 23:11:06
ganz genau! Das schwebte mir vor!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Hall am 05. Februar 2018, 17:35:54
Ich habe diese Pflanzen seit 2 Jahren und bin begeistert. Im Bild  'Hardswood Ruby' . Habe noch 5 andere Sorten
u.a. 'Ben Heckla' 
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 05. Februar 2018, 18:06:18
'Hardswood Ruby' ist klasse, die hatte jetzt immer noch einzelne Blüten.
Mal sehn, wie es nach diesen kalten Tagen dann ist....
Ich ärgere mich nur insofern über sie, dass man die tolle Farbe so schlecht auf Fotos bannen kann!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 05. Februar 2018, 22:57:56
Hall ist das so gut gelungen mit der Farbe, dass bei mir kein Halten mehr ist! Dieses muss ich haben! Macht Stecklinge, nehmt Samen ab, verratet mir einen Anbieter - ich will die!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 05. Februar 2018, 23:02:44
Gibt's bei Stade.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Hall am 06. Februar 2018, 18:34:32
Oder hier
perenna
Allerdings nur auf Anfrage.Sie bringt immer welche am Stand nach Berlin mit.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 26. März 2018, 11:36:14
die beiden Tontöpfe mit Sämlingen sind auf der Fensterbank gut über den Winter gekommen. Eingekuschelt in Wollvlies. Jetzt ist das Vlies etwas zerrupft, die Meisen kommen ans Fenster und sammeln emsig für ihr Nest.

Die Helianthemum Sämlinge haben schon Zuwachs.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 26. März 2018, 11:37:52
keine Verluste auch im zweiten Topf. In den frei der Witterung ausgesetzten Tontöpfen sind auch ein paar Helianthemum gekeimt, die sehen aber sehr erbärmlich aus.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2018, 12:10:26
Gut sehen sie aus!  :D
Der Rest wird auch noch, die kommen demnächst in die Gänge...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 26. März 2018, 13:01:07
Verlockend die Bestelladresse oben ...Boga.

Aber ich will meinen drei Babys, die ich aus England mitgebracht habe, doch eine Chance lassen, die einzigen zu sen. Sie sehen etwas mitgenommen aus, trotz Frostschutz mi Nadelholzweigen...

Vielleicht treiben sie ja bald durch - die waren so schön, und so neu für mich
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Krokosmian am 26. März 2018, 20:43:20
Hier sehen sie teilweise übelst grausam aus.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 26. März 2018, 20:45:33
Junge Helianthemumpflanzen sind wesentlich winterhärter als alte Pflanzen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Anomatheca am 26. März 2018, 20:48:42
Junge Helianthemumpflanzen sind wesentlich winterhärter als alte Pflanzen.
Das sehe ich auch so. Nach 5-7 Jahren vergreisen sie regelrecht. Aber Stecklinge sind ja leicht gemacht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Krokosmian am 26. März 2018, 20:51:31
Habe ich ja nicht geschrieben, dass es alte waren, oder?
Hier sind sie alle betroffen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 26. März 2018, 20:58:53
Junge Helianthemumpflanzen sind wesentlich winterhärter als alte Pflanzen.

Die Sämlinge im Beet sind aber auch nackig... :'(

'Hartswood Ruby' hat's mit der Blütendauer wohl übertrieben. Jetzt war nur noch innen ein klein wenig frisches Grün zu erkennen. Ich habe sie radikal zurückgeschnitten. Ob sie das überlebt? Wäre sehr schade...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2018, 21:49:37
Jetzt ist es, zumindest hier im Osten noch zu früh um Helianthemum zu schneiden, ich warte immer bis in den April und kürze dann ein wo nötig.
Richtiger Schnitt dann nach der Blüte. Regelmässige Verjüngung durch Schnitt ist wichtig.
Ich muss morgen direkt mal kontrollieren, ob ich Ausfälle habe, bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. März 2018, 13:29:33
Ich habe heute früh kontrolliert - gruselig. Von den vier Pflanzen - es sind also vier - ist ein "Ben" dabei. Die Blätter sind zwar noch dran, sieht aber alles irgendwie übel aus, außer der Ben, der ist kompakter und hat noch mehr Laub....  und ich habe vergessen Hallimocistus..... zu schützen, bzw. habe ich die Abdeckung geraubt und auf ein Helianthemum gelegt....ich habe ihn nicht gesehen..... Allerdings hat der tatsächlich noch richtig grüne Triebenden mit gesunden Blättern dran...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 27. März 2018, 14:14:16
Halimiocistus sahucii sieht nach Kälte braun aus. Er wird wieder grün, wenn es wärmer wird.
Die Helianthemum sollten von unten, an der Basis der Zweige treiben. Das dauert noch ein Weilchen, bis das richtig zu sehen ist (hier im Osten). Ich denke, Mitte April, je nach Wetterlage, kann man die langen Gakel einkürzen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 27. März 2018, 14:22:06
Dann warte ich mal bei Ben noch etwas, der sieht hier auch gruselig aus.
'Eisbär' hat sich ganz gut gehalten. Etwa die Hälfte der Zweige ist welk, aber der Rest sieht gut aus.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 10. April 2018, 15:36:20
Meine Helianthemümmer sehen auch braun aus. Alle Blätter. Treiben aber meist wieder aus den Zweiglein aus. Das ist eigentlich oft nach dem Winter.
Warte einfach noch ein paar Tage ab, ob ein Austrieb kommt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 15:38:49
Mach ich, ich wusste ja, was ich da pflanze.... ;D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 10. April 2018, 15:42:28
Manchmal will man es einfach wissen ;D
Es gibt glaub ich auch einen Thread dazu, hier sind wir falsch
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2018, 15:42:49
Ich werde berichten. Sie steht - wie gesagt - jetzt in meinem trockensten und sonnigsten Beet. Dort wollte ich Sonnenröschen haben... naja, der Frost meinte es anders. Allerdings habe ich heute früh mal an den leicht verholzten Zweigen gekratzt - die sind schon noch grün. Vielleicht sollte ich sie doch schneiden... haben wir einen Fred für Helianthemümmer.....??

Haben wir, Du schriebst da schon... ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 15:43:18
*geht suchen*
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 15:45:16
o.k. angekommen

Also - meine Helianthemümmer sehen alle schlimm aus, kahl bzw. sichtlich die Blätter dahin. heute früh mal gekratzt - die Sprosse sind noch grün... also abwarten, wie mir geraten wurde...Halimiocistus genau das gleiche Bild...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2018, 15:49:33
Halimiocistus begrünt sich von selber. Bei  den Helianthemümmern kannst du abwarten bis etwas treibt und dann zurück schneiden. Verjüngung ist das A und O für Helianthemum. Manche sterben natürlich, absolut langlebig sind die nicht. Deswegen lohnen sich Stecklinge von Besonderheiten. Bei mir sehen manche etwas tot aus. Ich sah aber heute, dass es darunter grün treibt. Ich werde also demnächst das tote Holz abschneiden.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 16:07:45
Oh wir wurden sortiert - danke!

Für mich ist Helianthemum noch neu. Ich hatte mal ein gelbes von Sandbiene - das wuchert richtig doll bei ihr. Es will aber wirklich mager und trocken - so eine Art Hungerkünstler. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die hübschen Sorten aus England gilt. Oder wollen die doch gegossen werden??

Das mit dem feinen Grün unter der Rinde hat bei mir natürlich heute früh auch gleich Hoffnung geweckt. Aber wenn ich an diese Büsche in England denke... nicht vorstellbar, meine sind alle so ca. 15 cm hoch... ;D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 16:22:54
Den "richtigen" Cistus habe ich im Wechsel, je nach Wetterlage, den ganzen Winter lang raus und rein geräumt. Der sieht gut aus mit seinen weichen Blättern und ist sogar etwas weiter gewachsen....

Halimiocistus war bis vor drei Wochen, bevor es nochmals so anzog, sogar noch grün. Aber dieses Jahr war es wirklich schlimm - auch mein großer Rosmarin ist braun verfärbt..nicht komplett aber schlimmer als in den letzten Jahren...

Helianthemum und Halimiocistus habe ich dann irgendwann zusätzlich zum Buchenlaub auch noch mit Fichtenzweigen abgedeckt, als hier die starken Kahlfröste kamen....
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2018, 16:23:34
Mager, trocken, nicht gießen, nur nach dem Pflanzen natürlich. Das sind doch Trockenrasenpflanzen bzw. anderer trockener und felsiger Standorte.
Meine Engländer sind auch noch klein, die werden wachsen, wenn sie sich richtig eingelebt haben. Da wir sie zu suboptimaler Zeit gepflanzt haben, nämlich im Herbst, können sie einfach noch nicht weiter sein... ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 16:26:29
Hast du auch dieses bonbonfarbene Schätzchen gekauft - den Namen müsste ich nachgucken - Rosa mit gelber Mitte??
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2018, 16:28:43
Weiß ich jetzt gar nicht, weil ich die Farben nicht so im Kopf habe. Meine waren wohl alles gelbe Sorten in verschiedenen Tönen und Blattfarben. Schau' mal nach dem Namen, dann weiß ich's.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 16:30:09
Mach' ich glatt. Langsam kommt wirklich wieder die Gartenlust.... es hat lange gedauert bei mir..-
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 10:11:01
Jipp  - bei zwei Sonnenröschen sind jetzt an der Basis frische grüne Blättchen zu sehen - ich freu' mich so!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2018, 10:14:32
So soll es sein! :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 11:16:31
ein bisschen was kommt auch aus dem alten Holz in ca. 1 cm über der Erde. Wahrscheinlich kann ich jetzt den Rest darüber einkürzen, oder??
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 20. April 2018, 11:19:28
antwortet schnell, sonst hattses abgeschnitten !    ;) ;D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 11:20:31
Hej Medi - geht das schon wieder los 8) :-* - und nun habe ich sogar dein Gesicht dabei vor Augen ;D


Also noch nicht schneiden???  Ich habe auch noch genug alte Astern & Co zu schneiden.... da sind noch längst nicht alle Beete wieder "sauber"
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 20. April 2018, 11:27:57
 ;D
Ich denke, du kannst es zurückschneiden. Kannst aber auch noch etwas warten. Wie du magst  :D
ich warte immer noch ein bisschen ab, da ganz stark zurückgeschnittene Sachen so unsichtbar sind und ich da eher drauflatsche.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 20. April 2018, 11:30:11
du auch?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 20. April 2018, 11:35:04
Ja, schlimm.
Ich hab mittlerweile überall Trottelsteine rumliegen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 12:02:20
Ich kann warten....Die sind ja noch winzig.... es stört auch nicht. Ich habe eher Angst, dass ich sie mal rausreiße, weil ich denke, dass das ein Knäuel Gestrüpp liegt..... die brauchen zumindest Trottelstäbe....
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 20. April 2018, 13:05:38
Ja, schlimm.
Ich hab mittlerweile überall Trottelsteine rumliegen.

du auch?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 20. April 2018, 16:57:12
Meine radikal geschnittene 'Hartswood Ruby' treibt auch! :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 16:58:12
Das sind die kleinen Freuden zu dieser Zeit!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 20. April 2018, 17:02:17
die spontanen Absenker von Ben Heckla, die ich aus der Wiese gerissen und getopft hatte, treiben jetzt auch neues Laub. Bodeneben.

Sonnenröschen halte ich jetzt für die unkompliziertesten und am leichtesten in großen Mengen zu vermehrenden Pflanzen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 17:03:39
 ;D wenn sie nicht erfrieren 8)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 20. April 2018, 17:04:56
Meine Sämlinge im Steingarten sehen noch nicht lebendig aus.
Ich gebe ihnen noch etwas Zeit...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2018, 21:32:34
Hier sind ausgerechnet die von mir über den Klee gelobten beiden sulphureum-Stammeltern völlig zugrunde gegangen - waren aber schon älter.
Ich muss sehen, was die Stecklinge im anderen Garten machen.

Das leuchtend karminrote vom Brüsseler Markt scheint auch hin zu sein. Ich habe bisher keine austreibenden Reste gefunden.

Gut treiben die bunten Absaaten von H. appeninum, wenngleich auch sie alles alte Laub verloren haben.

Sämtliche Cistus-Büsche (3 Arten) sehen tadellos aus!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2018, 21:40:01
Hier sehen fast alle (wieder) gut aus. Gestorben ist offenbar nur ein Helianthemum was unter einem Buchs wächst und dass ich im Herbst gekürzt habe, das mochte es nicht, und ein Sämling, der von anderen überwuchert wurde.
Die H. sulphureum von Dir sehen gut aus, bißchen gakelig vielleicht ich muss sie dringend schneiden und mache Dir Stecklinge.
Schneiden ist das A und O, gerade bei älteren Pflanzen. Das ewige Leben haben sie ja nicht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 20. April 2018, 22:19:53
bei mir schon, die ältesten sind schon 10 Jahre da. Vertragen Mahd und Konkurrenz und sind mit hohem Gras gut zu vergesellschaften.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2018, 22:26:48
Wenn Du sie mitmähst bekommen sie ja regelmäßig einen Hardcoreschnitt! Das mögen sie sicher!
10 Jahre ist aber nun nicht gerade ewig. So alt sind etliche der hiesigen auch. Ein großer Cistus starb mit 15.
Andere Pflanzen werden deutlich älter.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: oile am 20. April 2018, 22:35:38
Meine Sämlinge im Steingarten sehen noch nicht lebendig aus.
Ich gebe ihnen noch etwas Zeit...
Einige meiner Helianthemum sind auch tot. Das gilt aber auch für Thymus, Plantago sempervirens und Lavendel im Zweitgarten.  Die haben wahrscheinlich während des Kahlfrosts zuviel Sonne abbekommen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 27. April 2018, 20:03:23
Helianthemum verhält sich bei mir je nach Sorte sehr unterschiedlich. Eine recht wüchsige cremeweiß blühende grünlaubige als Henfield Brilliant gekaufte schien auch tot, treibt jetzt aber ganz unten grün aus.

Die richtige Henfield Brilliant ist bei mir die wüchsigste:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 27. April 2018, 20:05:03
Zum Vergleich die gleichzeitig gepflanzte Hartswood Ruby:
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 12:19:30
Da bin ich ja fast beruhigt, dass bei euch auch solche Winzlinge stehen, wie bei mir.... ich habe immer die Exemplare in England vor Augen ;D

Geschnitten habe ich noch immer nicht.... Ich muss momentan sogar wässern. So trocken kann es denen nach Herbstpflanzung jetzt doch nicht gefallen. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Die müssen doch erstmal richtig einwurzeln.

Oder haltet ihr die jetzt schon trocken, auch die ganz kleinen Exemplare?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Anomatheca am 04. Mai 2018, 09:48:21
Meine Kreuzung Helianthemum `Diana´x H. `Ben Afleck´
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 05. Mai 2018, 10:33:24
Meine Kreuzung Helianthemum `Diana´x H. `Ben Afleck´

Genial schön, ist sie robust, empfindlich...?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 06. Mai 2018, 11:27:18
die ersten blühen! Red Orient.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 06. Mai 2018, 11:31:24
Magenta von Jentsch.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 06. Mai 2018, 21:46:19
Hier ist 'Ruth' die erste.
Muss aber nochmal umziehen, die Farbe passt an der Stelle nicht.
Ob ich das jetzt noch riskieren kann?
Sie sitzt in einem Pflanzstein.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2018, 14:28:05
jetzt machen sie schon was her, die neu gepflanzten.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2018, 14:29:29
Red Orient ist früh und schön, davon will ich noch mehr pflanzen!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2018, 14:45:14
Jentschs Pink ist verwoben mit Magenta und Sudbury Gem
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 14:58:35
Ahhhh,
dann kann ich meinen Beitrag ja auch hier noch mal einstellen.

Ich trau mich fast nicht, mich dazwischen zu quetschen...So schöne Bilder  :o
Muss Euch aber mal was fragen. Ich hab dieses Jahr diese bestellt, also eigentlich 3...hatte mir davon ein bisschen mehr erhofft, zumindest einen Hauch von einem weißen Rand oder taucht der evtl. erst später im Jahr oder Jahre später auf? Kann da jemand was zu berichten?
Helianthemum culorum 'Raspberry Ripples'
(http://up.picr.de/32636725gv.jpg)
Hätte ich mal früher angefangen zu meckern, heute sah sie so aus:
(http://up.picr.de/32642914zm.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 10. Mai 2018, 15:40:32
Wilde wachsen auch in Wiesen. Meine fangen auch mit Blühen an :D.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2018, 16:07:26
ja genau, Helianthemum wachsen in Halbtrockenrasen, der kann ziemlich wiesig werden mit Glatthafer, Arrhenatherum elatius, wie hier am Hang. Helianthemum sind ideale Wiesenpflanzen, sie vertragen Mahd.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2018, 09:55:53
mal die ganze Pracht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/Helianthemum_Red_Orient_P5150020.JPG)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/Helianthemum_Magenta_P5150004.JPG)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/Helianthemum_Jentschs_Pink_P5150007.JPG)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/Helianthemum_Sudbury_Gem_P5150010.JPG)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/Helianthemum_Lawrenson_s_Pink_P5150013.JPG)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/Helianthemum_x_sulphureum_P5150016.JPG)

Red Orient - Magenta - Jentschs Pink
Sudbury Gem - Lawrenson's Pink - Helianthemum x sulphureum
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2018, 10:00:21
und die erste Blüte eines Sämlings aus dem Samen, den ich von allen neuen Helianthemum aus der Sendung von Jentsch 2018 abgenommen hatte.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/Helianthemum_S_mling_2018_P5150002.JPG)

der Weißabgleich fehlt, deshalb sind die hellen Blüten überbelichtet.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 10:17:30
Schön!
(Den Weißabgleich sollte die Kamera automatisch machen, wenn Du das einstellst.)
Hier blühen sie auch, aber noch nicht alle, sie haben ein bißchen auf Wasser gewartet, vor allem die letztes Jahr neu gesetzten.
Ich werde dann auch mal Fotos machen, wenn die Beleuchtung entsprechend ist.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 12:16:07
'Wisley Primrose', schönes zartes Zitronengelb.

(http://up.picr.de/32700886fs.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 12:23:20
und 'Supreme', ist eigentlich noch dunkler, schwierig zu fotografieren.

(http://up.picr.de/32700933ck.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2018, 17:42:18
'Wisley Primrose', schönes zartes Zitronengelb.

(http://up.picr.de/32700886fs.jpg)

kommt gleich auf meine Liste!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 16. Mai 2018, 21:34:47
Oh jaaaaaa, tolle Farbe!

Ich habe mir letztes Jahr bei Kirschenlohr eine für die Pflanzsteine an der Straße mitgenommen: Annabell.
Sie ist genau so, wie ich erhofft hatte! :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 21:48:25
Ja, die ist schön! :D
Blüht hier noch nicht, wie überhaupt noch nicht alle blühen und die gefüllten schon gar nicht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 16. Mai 2018, 21:51:26
Kannst du mir noch eine schöne Sorte empfehlen, die zu rosa-blau-silber passt und dnicht gar zu üppig wächst?
'Eisbär' habe ich an anderer Stelle.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 22:12:06
Vielleicht 'Elfenbeinglanz' ? Ist so ähnlich wie folgendes, das wohl ein Sämling ist, müsste noch mal nachsehen. Relativ niederliegend, grünlaubig.

(http://up.picr.de/32705851mx.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 16. Mai 2018, 22:16:20
Oh jaaaaaa! :P
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 22:28:58
Ich schau morgen mal nach ob 'Elfenbeinglanz' blüht und mache ein Vergleichsfoto. Stecklinge von diesem Sämling kann ich auch machen, wollte sowieso etliche stecken dieses Jahr.

Dieser Sämling ist auch interessant: morbides Rosa mit rotem Innenring:

(http://up.picr.de/32705950rj.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 22:53:51
@Lerchenzorn, das ist ein Steckling von Dir, ohne Namen. Schön Tomatenrot.

(http://up.picr.de/32706017cy.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 09:48:34
Das ist noch mal 'Jentsch Pink'(grünlaubig):

(https://up.picr.de/32787163mn.jpg)

Frau 'M. Bachthaler' (graulaubig):

(https://up.picr.de/32787175kk.jpg)

'Cerise Queen':

(https://up.picr.de/32787165ex.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 09:57:03
Die roten sind schwierig zu fotografieren, die Sonne stört...

Noch ein paar Gelbe, zunächst 'Amy Baring, ganz flach, grünblättrig, dottergelb:

(https://up.picr.de/32787166ch.jpg)

Und 'Golden Queen' buschig, grünlaubig:

(https://up.picr.de/32787168bd.jpg)

Zartorange aus einer Ritze (soll es mal quellen), 'Regenbogen':

(https://up.picr.de/32787169wb.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 10:45:37
Regenbogen macht mir hier sehr viel Freude! Die ersten Pflanzen fand ich im Hessenhof vor ein paar Jahren. Jetzt habe ich welche von Jentsch. Die Farbe wechselt von apricot zu pink, neben den einfach blühenden pinkfarbenen sehen sie gut aus.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2018, 10:51:53
@Lerchenzorn, das ist ein Steckling von Dir, ohne Namen. Schön Tomatenrot.

(http://up.picr.de/32706017cy.jpg)

Das ist es!  :D Dann hat es bei Dir überlebt. Super! Irgendwann einmal, kann nach Jahren sein, würde ich davon einen Steckling zurück übernehmen.

(Die Rottöne Deiner Bilder kommen auf meinem Bildschirm gut rüber, trotz der grellen Sonne. Ansonsten hilft meistens zwei Drittel bis eine Stufe Unterbelichtung.)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 10:59:27
Hier stehen sie, die 'Regenbögen' innerhalb einer eher zartgelben Umgebung, das muss sich aber erst alles zuwachsen, ehe es nach etwas aussieht, das wird noch ein wenig dauern.

Ich stelle mir vor, dass dieser Hang zukünftig in etwa so dicht bedeckt ist, wie ein anderes Stück, dass von Halimiocistus sahucii dominiert wird, mit gelegentlichen Einsprengseln von Helianthemum -Sämlingen.

(http://up.picr.de/32787576pp.jpg)

@Lerchenzorn: klar bekommst Du das zurück! :D Ich mache auf jeden Fall Stecklinge!
Das 'Supreme' von Dir ist auch super, aber den wunderbaren dunklen Farbton bekommt die Camera nicht hin, muss noch mal probieren.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 11:48:58
bei mir gibt es wieder eine Blüte ein einem Sämling. Dieses mal kräftig himbeerrot. Mich begeistert das. Wie einfach ist das denn! Wie schnell kann man einen sehr großen Bestand an Sonnenröschen heranziehen!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 11:50:35
ein Neuzugang. Mette habe ich gerade bei HUBEN entdeckt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 11:53:49
noch mal Regenbogen im Hang.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2018, 12:31:59
Wenn Du in Deinen Pflanzungen nun noch ein paar schöne kahle Stellen, vorzugsweise mit Betonsand oder sehr feinem Kies abgestreut vorhältst, in der Nähe der Helianthemum, kannst du Dir sämtliche Aussaatarbeiten etc. sparen und jedes Jahr in Ruhe begucken, was da so Junges emporwächst... ;) :D

Dein 'Regenbogen' hat sich  schön entwickelt! 'Mette' hat bei mir ganz winzige Blüten, dieses Jahr, keine Ahnung warum, vielleicht zu trocken.
Die Kultursorten sind alle dankbar für etwas mehr Feuchtigkeit (als wir sie hier haben, nicht nur dieses Jahr), (vor allem jüngere Pflanzen, logisch).
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 12:36:10
genau so hatte ich das geplant! Ich will Sonnenröschen zwischen den Knochensteinen auf dem Vorplatz, jede Menge, so, wie ich es vor Jahren auf einem Bild in einem Buch von - war es Penelope Hobhouse? - jedenfalls so.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2018, 12:42:28
So ein Bild von einem Helianthemumweg ist in Martyn/Rix, dem Staudenbuch, auch eine meiner Grundinspirationen... in der Knochensteinfläche wird das gut gelingen vermute ich. (Mist, hier fehlt eine ;) ;D...).
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 14:21:54
ich hab bisher ohne Knochensteine gelebt, es ist möglich. Danke für den Hinweis! Du kennst meine Bücher besser als ich!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2018, 14:36:37
ich hab bisher ohne Knochensteine gelebt, es ist möglich. ..

 ;D
Erigeron karvinskianus müsste dort doch auch gut wachsen. Könnte ich mir gut zusammen vorstellen.
(Mein einziges jahrelang existierendes Exemplar ist vertrocknet... :-X ::))
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 14:57:04
ich hasse diese Blümchen, die aussehen wie zwangsfröhliche Krankenschwestern, die auch noch niedlich sein wollen. Die richtigen Gänseblümchen sind voll ok.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2018, 15:03:38
Danke! Selten so spontan schallend losgelacht beim Lesen im Forum! ;D

Ich hätte sie schon gerne, weil sie länger blühen als Helianthemum, die hier im Juni durch sind, später ist es zu trocken für weitere Blüten.
(Echte Gänseblümchen hege ich auf der Wiese im "feuchteren Bereich" - sehr relativ das.)

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 21:55:56
freut mich, freut mich!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2018, 23:03:26
Dafür gibt's jetzt wieder ein richtiges Helianthemum, 'Ilona' hat sich bequemt nach Genuss von etwas frischem Wasser ein paar Blüten zu zeigen und sie bis nachmittags zu tragen:

(https://up.picr.de/32826266ru.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: mavi am 10. September 2018, 17:33:33
Im Frühling hatte ich ein paar rosa-/pinkfarben blühende Helianthemum ("Lawrensons Pink" und "Wisley Pink") gepflanzt. Sie haben geblüht, wuchsen danach aber eher rückwärts, insbesondere die graulaubigen. Da sie jung und noch nicht eingewurzelt waren, wurden sie in der Hitze auch fleißig gegossen. Das half natürlich nicht viel, ich wusste aber keinen anderen Grund für das Mickern. Irgendwann kam dann die Erleuchtung, es mal mit ein wenig Kalk zu versuchen, und siehe da, schon nach kurzer Zeit wurden sie straffer und fülliger (wie einfach das doch bei Pflanzen geht  ;D).
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Mai 2019, 14:22:53
Die Absaaten von Helianthemum appeninum blühen schon eine Weile. Das pinkfarbene (kein Bild heute) hat sich furchtbar breit gemacht. Das rein weiße ist etwas zahmer. Weil sie in harten Wintern sterben, haben sie irgendeinen Bonus in meinem Umgang mit ihnen. Ich scheue mich, sie rigoros zurückzunehmen.

'Supreme' kommt ganz langsam in Gang und möchte aller paar Jahre neu gesteckt werden. Helianthemum x sulphureum hat sich als Steckling erholt udn wird in diesem Jahr an neue Plätze verbracht, an denen es sich so richtig austoben darf.

Es wachsen seit ein, zwei Jahren verschiedene Sämlinge heran, die in diesem Jahr erstmals blühen werden. Darunter sind schön kompakte Typen, in die sich das zwergige H. oelandicum eingeschlichen haben könnte. Es bleibt spannend.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliappeAbs19d4_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliSPR19d1.jpg)
H. appeninum-Absaat  -  'Supreme'                                                                                                                             

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 15:05:28
 :D hier blühen auch schon einige. Nur kann ich nicht so gute Bilder machen wie du.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 12. Mai 2019, 21:52:15
Toll - ich habe fast nur Henfield Brilliant, die hat so schön bläuliches Laub. Letztes Jahr habe ich ziemlich viele Stecklinge von der gemacht.

Und Ben Heckla, die lebt seit Jahren und ist gut schnittverträglich, verholzt nicht so. Hat all die gräslichen Winter gut überlebt.

Alle anderen haben sich wegen zunehmendem Schatten so ziemlich verabschiedet.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 23:34:30
Sonnenröschen und Habichtskraut am Hang im Regen vorgestern.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2019, 09:28:23
Herrlich natürlich, Pearl!

Ich begeistere mich auch immer mehr für Sonnenröschen, habe mir deshalb auch 2 neue aus England mitgebracht: Prima Donna und Raspberry Ripples.

Von meinem wunderbaren 'Eisbär' wollte ich eigentlich Stecklinge nehmen, aber jetzt sind schon wieder jede Menge Knospen an den Trieben. Geht das trotzdem, wenn ich die Spitzen entferne? Oder wann ist der beste Zeitpunkt?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 13. Mai 2019, 10:03:29
Ich mache das immer nach der Blüte. Dann nehme ich sie sowieso zurück, um sie etwas in Form zu halten. Hat bisher immer gut geklappt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2019, 10:15:13
Ein sattes Rot! In dieser Streuung sind das heiter strahlende Punkte im Wiesengrün. Als bunt leuchtende, dichter blühende Kissen kann ich mkkir das, nach einigen Jahren, sehr eindrucksvoll vorstellen. Sehr schön.  :D

Enaira, die Stecklinge gelingen, glaube ich, zu fast allen Zeiten und auf vielerlei Weise. Ich würde, wenn nur blühende Triebe vorhanden sind, die Blüten und Knospen entfernen und dann stecken. Ansonsten nach der ersten Vollblüte, wie Irene schreibt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2019, 10:29:02
Ich stecke meist im Juni.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 13:51:12
Ein sattes Rot!

mein sattes Rot kommt hier. Red Orient. Die beste, früheste, vitalste Sorte.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 13:52:43
noch mal Sonnenröschen - ein sattes Pink - mit Habichtskraut, diesmal in der Sonne.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 13:53:52
und Helianthemum x sulphureum erholen sich vom vielen Umpflanzen.  :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2019, 14:48:18
Hier ist es zu hell um vernünftige Fotos zu machen. Aber mein rosa Lieblingshelianthemum ist doch halbwegs gelungen:

(https://up.picr.de/35745858dz.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2019, 15:31:39
Ein schönes Bild! Sonnenröschen gehören für mich zu den schwierig abzulichtenden Pflanzen. Sowohl, was die häufig überstrahlenden Blüten anbelangt als auch den Habitus.

Bei grellem Licht hilft zuerst einmal, die ISO-Zahl an der Kamera herunter zu regeln, auf höchstens 200,  besser 100.
Im Gegenlicht mit etwas Überbelichtung, im grellen Licht mit leichter Unterbelichtung zu arbeiten, bringt meist auch einiges.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 16:24:31
Ein sattes Rot!

mein sattes Rot kommt hier. Red Orient. Die beste, früheste, vitalste Sorte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=5081.0;attach=643928;image)

das finde ich gar nicht so schlecht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2019, 16:32:03
Das ist schön und als Foto gelungen, da hast Du recht.  :)
'Red Orient' habe ich, glaube ich gar nicht. Hatte es aber sicher mal.

@lerchenzorn, immer mit ISO 100, aber wenn die Sonne knallt hilft das auch nicht. Ideal ist es, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt und die Sonnenröschen noch offen sind. Ich war schon ein paar Mal auf dem Sprung heute, die Sonne war aber schneller... ;D
Aber es sind noch längst nicht alle offen, die meisten sind noch in Knospe.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2019, 17:19:59
Jetzt sind einige schöne schon wieder verblüht für heute, 'Wisley Primrose' aber noch nicht:

(https://up.picr.de/35746570ah.jpg)

Angeknabbert ist es... :-\
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2019, 17:41:20
ISO 100, immer? Kann ich in unseren vielenteils schwach belichteten Gärten meist vergessen.

Ja, pearl, das Bild ist gut ausgeleuchtet und komponiert.

Angeknabberte Sonnenröschen? Du wirst doch nicht  ... Pyrgus alveus!??
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Hall am 13. Mai 2019, 18:29:54
Mein sattes Rot kommt hier. Die Hybride 'Hardswood Ruby' , meine früheste und vitalste Sorte.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 19:19:47
Mein sattes Rot kommt hier. Die Hybride 'Hardswood Ruby' , meine früheste und vitalste Sorte.

wow! Sorgst du für Verbreitung? Ich schick dir PM.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2019, 21:51:34
"Hartswood Ruby" ist bei mir deutlich heller.
Rot ist aber schwierig zu fotografieren. Am dunkelsten sind die roten am Vormittag. Hier scheint das dunkelste 'Supreme' zu sein.

(https://up.picr.de/35748663eh.jpg)

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2019, 22:08:33
Das dürfte 'Ben Heckla' sein:

(https://up.picr.de/35748736xb.jpg)

@Lerchenzorn, im Sommer ISO 100, es sei denn, es ist sehr bedeckt. Aber wenn es hell ist, ist es richtig hell. Es ist gar nicht so einfach die richtige Zeit zu finden um die Sonnenröschen zu fotografieren. Heute habe ich wieder massenweise überblendeten Ausschuss produziert... ::)
Pyrgus alveus ist mir noch nicht aufgefallen, aber es faltert meistens reichlich hier und es sind auch (kleine) braune dabei.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 13. Mai 2019, 22:40:06
Das dürfte 'Ben Heckla' sein:

(https://up.picr.de/35748736xb.jpg)
Passt, orange mit roter Mitte und dunkelgrünes Laub.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2019, 07:42:56
'Supreme' und 'Red Orient' konnte ich auf den ersten Blick nicht unterscheiden.
(Für einen zweiten Blick hat 'Red Orient' bei mir leider nicht lange genug gelebt.  :-[ )
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 11:15:06
brauchst du von der wieder Sämlinge oder Stecklinge?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2019, 13:24:02
Heute habe ich versucht, als eine große Wolke für gutes Licht sorgte, einige rote Helianthemum zu fotografieren.
Das erste ist 'Lerchenzorns Rote'... ;), ein warmes Rot mit tomatenroter Mitte, grüne Blätter. Wächst vergleichsweise langsam.

(https://up.picr.de/35751920tv.jpg)

(https://up.picr.de/35751910je.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2019, 13:26:41
'Supreme', wächst hier gut. Kühles dunkles Rot mit dunkler Mitte. Je nach Lichteinfall dunkler oder heller, eine Art "Baldwin"... ;D

(https://up.picr.de/35751914rh.jpg)

(https://up.picr.de/35751915gx.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2019, 13:31:08
brauchst du von der wieder Sämlinge oder Stecklinge?

Gerne.  :D (Ich bin Anfang August in der Gegend, ohne Auto zwar, aber das muss mich ja nicht aufhalten.)

Heute habe ich versucht, als eine große Wolke für gutes Licht sorgte, einige rote Helianthemum zu fotografieren.
Das erste ist 'Lerchenzorns Rote'... ;), ein warmes Rot mit tomatenroter Mitte, grüne Blätter. Wächst vergleichsweise langsam.
...

 :D :D Wie schön, sie einmal wiederzusehen. Bei mir heißt sie informell "Brüsseler Markt", weil sie mich dort so ansprang, dass ich sie sofort auf eine Flugreise eingeladen hatte. Im späten, kalten Winter 2017 (oder war es 18?) hat sie leider ausgehaucht.
Großartige Bilder! Die Farben beider Sorten genau so, wie ich sie von hier kenne.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2019, 13:31:25
'Ruth', graulaubig, mattenbildend, zwischen Rot und Orange. Sehr schön.

(https://up.picr.de/35752000rw.jpg)

(https://up.picr.de/35751917od.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2019, 13:33:46
'Hartswood Ruby", hier erscheint sie heller als 'Supreme', scheint an der Beleuchtung zu liegen. Ansonsten sehr ähnlich, bisher nur wenige Blüten.

(https://up.picr.de/35751916oj.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2019, 13:35:11
'Frau M. Bachthaler', sehr leuchtendes pinkiges Rot, graulaubig, deutlich heller als 'Hartswood Ruby' oder 'Supreme', schön dicht wachsend.

(https://up.picr.de/35751913lx.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2019, 13:38:56
:D :D Wie schön, sie einmal wiederzusehen. Bei mir heißt sie informell "Brüsseler Markt", weil sie mich dort so ansprang, dass ich sie sofort auf eine Flugreise eingeladen hatte. Im späten, kalten Winter 2017 (oder war es 18?) hat sie leider ausgehaucht.
Großartige Bilder! Die Farben beider Sorten genau so, wie ich sie von hier kenne.

Wir schnippeln dann mal... ;)

Hier gibt es noch mehr Rote, die blühen aber noch nicht oder nur mit wenigen Blüten.

Damit es nicht so langweilig, wird noch ein 'Elfenbeinglanz' (mit Brombeerblättern... :P)

(https://up.picr.de/35752190qn.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Mai 2019, 13:44:59
Eine Zwischenfrage zwischen all diesen bezaubernden Bildern: Hätte es hier in unserem doch etwas diffizileren (Klein)Klima eine Chance? Vom Boden - mit Kalkgehalt - müsste es doch passen?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2019, 14:02:53
Rosarot:
Was für schöne Bilder und Pflanzen  :D Ich hatte mir im letzten Jahr mal Helianthemum cultorum 'Raspberry Ripples' gegönnt, von ihr war ich enttäuscht, daher gibt es sie nicht mehr.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 14:13:29
'Lerchenzorns Rote'... ;), ein warmes Rot mit tomatenroter Mitte, grüne Blätter.

das brauch ich auch!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 14:14:11
'Supreme', wächst hier gut. Kühles dunkles Rot mit dunkler Mitte.

ganz anders als Red Orient, also brauch ich auch das.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2019, 14:14:14
Ich habe nach diesem Winter keine Ausfälle - aber die Blüte dauert wohl noch ein wenig... Die Pflanzen sehen gut aus - ich hatte sie über den Winter dick mit Buchenlaub eingepackt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Amur am 14. Mai 2019, 14:28:39
Eine Zwischenfrage zwischen all diesen bezaubernden Bildern: Hätte es hier in unserem doch etwas diffizileren (Klein)Klima eine Chance? Vom Boden - mit Kalkgehalt - müsste es doch passen?
Bei mir gehen sie ganz gut. Vor allem durchlässigen Boden brauchen sie. Blühen aber bisher noch nicht, dauert aber nicht mehr lange. Wobei ich nicht so viele und schöne habe wie hier gezeigt werden.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 14. Mai 2019, 14:33:39
bei mir sind sie sicher wegen zunehmender Verschattung und nicht wegen der Winter weggeblieben ... an den sonnigen Stellen habe ich keine Probleme
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2019, 14:39:04
@Wühlmaus: Sonne, trocken, leichter Boden, gut in Verbindung mit Steinen wachsend.
Bei mir sind die Bedingungen ausnahmsweise mal ideal :D (das gilt ja für sehr viele andere Pflanzen nicht... :P): Südseite, Trockenhang im mitteldeutschen Trockengebiet.... Die Sonnenröschen wachsen alle an Trockenmauern. Die wildwachsenden Helianthemum nummularium hier in der Gegend wachsen in grasigen Nischen zwischen Felsen (auch an Hängen) - also eher so wie pearl sie pflanzt.

@Jule69
'Raspberry Ripples' hatte ich auch mal. Sie war aber nicht so wie auf den Fotos und hielt nicht lange durch. Sie hatte allerdings keinen so ganz optimalen Standort.

@Gänselieschen: Die Helianthemum packe ich niemals ein. Eine Laubschüttung wäre mir zu heikel, wegen der Fäulnis, die enstehen kann, wenn die Witterung doch mal feucht sein sollte. Wenn Schutz (für Cistusse gelegentlich), dann mit Wedeln vom Weihnachtsbaum umstecken.

@pearl: Sammel' mal noch Wünsche... ;D ;), geschnitten wird irgendwann im Juni. Ich muss selbst unbedingt wieder Stecklinge machen, nachdem es letztes Jahr einfach zu trocken war und ich die Helianthemum in Ruhe ließ.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 15:07:34
aber ich hab sie doch alle! Sonst so.  ;D Ich mache dieses Jahr wieder Stecklinge und sammel Samen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Mai 2019, 15:12:09
@Amur & RosaRot
Danke! Ich werd´s versuchen 8)
Allerdings ist mir zwischenzeitlich eingefallen, dass sich auf dem ersten angedachte Platz im Winter der Schnee aus der Einfahrt türmt :-\ :-X
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2019, 15:15:08
@pearl: Man kann nie genug davon haben...sie gelten doch als kurzlebig... ;)

@Wühlmaus: Sich türmender Schnee ist vermutlich nicht so optimal.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2019, 15:29:06
Das Buchenlaub hat ja den Vorteil, dass es eher nicht pappt - Zweige der Weihnachtsdeko habe ich außerdem immer noch parat, falls es dicke kommt...

Gebe ich denen jtzt bissel Kalk??
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2019, 15:30:54
Wenn sie gut aussehen würde ich sie eher so lassen wie sie sind, höchstens schön mit Straßenschotter mulchen...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Mai 2019, 15:35:05
@Wühlmaus: Sich türmender Schnee ist vermutlich nicht so optimal.
Das ist mir klar und ich finde sicher noch einen anderen Platz ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 14. Mai 2019, 18:24:43
Henfield Brilliant, steht schön geschützt und sonnig und blüht schon länger
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Hall am 14. Mai 2019, 20:36:10
Henfield Brilliant, steht schön geschützt und sonnig und blüht schon länger
Sehr schön. ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 14. Mai 2019, 20:42:30
'Frau M. Bachthaler', sehr leuchtendes pinkiges Rot, graulaubig, deutlich heller als 'Hartswood Ruby' oder 'Supreme', schön dicht wachsend.

(https://up.picr.de/35751913lx.jpg)
die finde ich ausgesprochen schön, ich mag diese graulaubigen :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Chica am 14. Mai 2019, 21:20:42
Angeknabberte Sonnenröschen? Du wirst doch nicht  ... Pyrgus alveus!??

Das ist ja toll lerchenzorn, Du denkst inzwischen auch tagfalterisch  :o. Schön Eure Sonnenröschen, wenn ich noch ergänzen darf: Plebeius idas, Aricia agestis, Aricia artaxerxes und Callophrys rubi. Das Sonnenröschen ist neben dem Sonnenröschen-Würfel-Dickkopfffalter also auch Raupenfutter für den Idas-Bläuling, den Kleinen und den Großen Sonneneröschen-Bläuling sowie den Grünen Zipfelfalter. Das ist der Grund warum ich die gelbe Wildform ausgesät habe. Wobei Callophrys rubi undAricia agestis hier auch tatsächlich nachgewiesen sind.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2019, 18:49:25
Die appeninum-Abkömmlinge, die sich den kleinen Sandhaufen gekrallt haben, machen gerade viel Spaß.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliappeAbs19d11rs.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliappeAbs19d10wt.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliappeAbs19d9best.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliappeAbs19d7wt.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliappeAbs19d13rs_.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2019, 18:52:45

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliappeAbs19d8bst_.jpg)
 
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2019, 18:58:07
Herrlich! :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2019, 21:58:13
Sehr schön luftig leicht! :D

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2019, 22:48:40
hier dagegen so
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2019, 22:49:30
und so
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 25. Mai 2019, 22:56:54
das letzte ist irre, so üppig!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2019, 23:04:38
Red Orient und Jentschs Pink
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: oile am 25. Mai 2019, 23:25:48
hier dagegen so

Hast Du die in die Wiese gepflanzt?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:39:17
Die appeninum-Abkömmlinge, die sich den kleinen Sandhaufen gekrallt haben, machen gerade viel Spaß.

Sehr schön. :D Ich muss mir unbedingt auch eine weiße besorgen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2019, 00:59:47
hier dagegen so

Hast Du die in die Wiese gepflanzt?

auf den Hang. In die Wiese pflanze ich eigentlich nichts, ich habe da Pflanzungen, die sind von Rasenwegen voneinander getrennt, gut, wenn ich nicht dazu komme zu jäten, dann ist da etwas mehr Wiese, aber ich arbeite dran, das auseinander zu halten. Mit dichter Bepflanzung. In einem Jahr in dem ich überhaupt nicht dazu gekommen bin ein bestimmtes Stück zu jäten, habe ich festgestellt, dass Sonnenröschen mahdverträglich ist. Manchmal mähe ich einfach über alles drüber.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 26. Mai 2019, 23:07:42
Die gelben Sonnenröschen scheinen nicht so beliebt zu sein. Ihr zeigt rote, rosa und weiße, aber keine gelben.

'Wisley Primrose' ist so herrlich üppig jetzt und begeistert mich täglich:
(https://up.picr.de/35849077vr.jpg)

Auch rein Orange mit grünen Blättern ist schön, die Pflanze ist noch jung:
(https://up.picr.de/35849086dh.jpg)

Langsam aber sicher zeigt das weiß gefüllte (Name gerade nicht parat), was es kann:
(https://up.picr.de/35849091ar.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2019, 23:41:59
Wunderschöne Farben. Dein schwefelgelbes ist prachtvoll.

Gelb hat sich hier in den letzten Jahren dünn gemacht. Nachdem der kräftige Stock der sulphureum-Hybride den vorletzten Winter nicht überlebt hatte, müssen sich dessen Stecklinge erst mausern.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 17:25:19
'Wisley Primrose' ist so herrlich üppig jetzt und begeistert mich täglich:

Herrlich!!!
Hier ist 'Cornish Cream' neu eingezogen, blüht aber noch nicht.

'Hartswood Ruby' blüht üppig, aber natürlich habe ich die Farbe mal wieder nicht richtig getroffen... :-X
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Sandkeks am 27. Mai 2019, 22:18:09
Die gelben Sonnenröschen scheinen nicht so beliebt zu sein. Ihr zeigt rote, rosa und weiße, aber keine gelben.

Hab gerade bei den Mai-Blühern ein knalliges Bild gepostet. 8)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mata Haari am 28. Mai 2019, 11:07:44
Das Eisbärchen...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=5081.0;attach=648473;image)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Bumblebee am 28. Mai 2019, 11:22:40
 Sweetie! :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 28. Mai 2019, 18:25:41
Die zartgelbe Wisley Primrose ist schön und so üppig wie bei Eneira und Pearl werden sie bei mir wohl nie.
Schön sind sie trotzdem, Wisley Pink
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 28. Mai 2019, 18:36:45
Die ist wunderschön, Isatis!
Bei mir sind auch nur 'Eisbär' und 'Hartswood Ruby' so üppig, die anderen weniger....
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 28. Mai 2019, 18:43:37
Von Eisbär hatte ich zwei nebeneinander, eine ist eingegangen, die andere schön. Muss ich nicht verstehen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 28. Mai 2019, 18:48:18
Montagsexemplar...?
Die Natur ist eben immer wieder ein Wunder!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Anomatheca am 28. Mai 2019, 19:12:48
Ich habe `Ben Affleck´mit `Diana´gekreuzt. Dies ist das Ergebnis.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2019, 21:14:28
Helianthemum Georgeham

LG
Borker
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mata Haari am 28. Mai 2019, 21:16:32
Von Eisbär hatte ich zwei nebeneinander, eine ist eingegangen, die andere schön. Muss ich nicht verstehen.

So ging es mir auch!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2019, 21:21:24
Helianthemum Georgeham

Wirklich? Die sollte kräftig dunkelrosa blühen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2019, 21:27:38
Dieses hellrosa Helianthemum ist sehr schön, Borker!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2019, 21:28:07
Hab das Helianthemum von einem Pflanzenversand aus Holland . Auf dem Etikett steht jedenfalls der Name .  Vielleicht haben sie ja die Schilder verwechselt  ;D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 28. Mai 2019, 21:39:34
Dieses hellrosa Helianthemum ist sehr schön, Borker!

Finde ich auch!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Chica am 31. Mai 2019, 09:31:17
Die gelben Sonnenröschen scheinen nicht so beliebt zu sein.

Ihr wollt noch gelb sehen, bitteschön, Helianthemum nummularium, die Art  8). Allerdings sind die eben erst aufgeblüht.

(https://lh3.googleusercontent.com/oHCkAgCFkaK_1AmSP-Kto0-B7I5LvgHHqWGv9-sCJjPsARBbehkmqa7LrnCfCFcdphmqp5ahXLJYJzQugwOK7mswxHmYUJd9VoiJHyOpnJ3HCtvJn50z2baNiRv0vLqfxOsei9JajitzsyXrOoc0DlFozO7op90-io_Tylb0dKq6XOsp8F543pp15wL5dlS4ooj4YRPhomP7EH0g06WZ-omF2_toblEfhUY-Q1s5aT3KHFEBXqjEB4r3t13-znwY9RkyJy7ey_7HhOTYEHYDrFZpYDbp0K4yJlExyeKkYY7IUB8VvsNGhD_HALt3LZ7DDW-Krt_OHPRJwZlvjxW1QDqGH7-XQeIP7k4VYB6nML_cGSuHc3_9pTZsvrsP65-6hkMsZT3J-A-982KG61geJYlyVZs2zgEM9NKFLECkdGrzQG8-VOoO-XpPLK9VtVKBXY-m7YsBsssa988kb4vf8YtsvjLr6tCAwhyf8Jaqkta61FCLm0JfOjRKRoEcLJiI5uKZb7iHMalIYH0ciP_h5dieOXiuF72ly5z2M1YTr_KSaKrCkorrJnYmVTWzIDV2EmCaDVlYDVlHf0rzUZCERE0ZUjt1onctbka49kjaVRCdbQ3hj0tYokMcF61D3hkRkcjC2jxGirl_flgovqD6s5uhUFkhz_6w=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/oJi-Z-GQZS7Icg0Jx1BJs9GTuQA9onj0PmPKiKkegCeJCZho-zY5IPPIMzJrCuuVoV97E2R9lm-MwdZ5KebtwR6UVM6VoiabwltdeS1I4MGflNvViK0xsJM1aj0fodmcB6niFw3c6sNokgrX-YdyXX8E0cMQwa-2cwaWuO2eiSxxc7CUpkTiv6Ui8pyR4EupGcrnLuL-Iw7XcYWukd7GU601cTXFMJiHtlFNbociNkuvVJgNZ_zsviRFOYXV3sfuNEbH8NVn_isoxYhLF_FEFaeotDHCcu3huvioo1zSD0PEeNRWTgwM3QigRJc8EUwU3FJ8FgkODw4RdBwY46nks6vIOArxdtZiCx-NzgkJh5CNU7rjgSYS1B_losfqWS0XaiZXo6ao7bDFYqSPzt8R7ssBXEjFAVza7BJSnxrFwDsFJD4AwX9KGQKUgo4ZWPMz7c-KRRoTGAbrb-ZDWN0vcmaACtko_Ch-Vo6jl5nr5v7li7AtrJAHFkMHgzS1hOPZfzUBW53BW8mbC85qB5L0gyTM3FJ4b98ISjtKpvO0Y1_vsjo-W_G6IsNZC4aFfW3lj3t_dwIWuC_0wmiKpUkGPya2hf33Q-bJAmcikiZ9-vGp3PSBGv1u0OeVlleCVN7Nd7fEzAPD_g1nkBO9gDzw6gSufOQcYxa3=w662-h882-no)

Wobei mir Eure farbigen auch sehr gut gefallen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Hall am 01. Juni 2019, 07:18:21
Die gelben Sonnenröschen scheinen nicht so beliebt zu sein. Ihr zeigt rote, rosa und weiße, aber keine gelben.


Die gelben sind für mich nicht so schön. Hier

Gelbe Perle

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Hall am 01. Juni 2019, 07:18:40
Mir gefällt 'Ben Heckla' - richtig gut .
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 01. Juni 2019, 08:33:16
Auch eins meiner Favoriten ... dieses Jahr sieht er irgendwie gerupft aus, vielleicht weil es bisher so kalt war. Ich werde sicherheitshalber nach der Blüte Stecklinge machen.

Ich hatte mal lunulatum, war ein charmanter Zwerg ...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Amur am 01. Juni 2019, 21:44:26
Heut hab ich mal ein paar Bilder von einem Teil unserer Helianthemum gemacht.
Aufgefallen ist mir dabei dass die Bienen bei diesen weiß/gelben in Mengen dran waren:
(https://up.picr.de/35899024tw.jpg)

Während sie bei dem fast gleich großen roten Busch gar nicht waren:
(https://up.picr.de/35897212kt.jpg)

Ich hab offen gesagt gar nie drauf geachtet ob Bienen die überhaupt besuchen, aber das war heut so auffällig...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Chica am 01. Juni 2019, 21:58:51
Insekten können relativ detailliert Farben sehen. Es ist bekannt, dass z.B. verschiedene Tagfalterarten verschiedene Präferenzen für verschiedene Farben haben, Bläulinge stehen auf blau/lila. Die Wildform von Helianthemum nummularium ist gelb  8).
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Amur am 01. Juni 2019, 22:11:00
Gut das wäre eine Erklärung. Aber normal erkennen oder lernen Bienen dass auch in andersfarbigen Blüten derselben Art Honig oder Pollen zu holen sind. Oder haben die roten H. nix?
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Hall am 02. Juni 2019, 07:52:52
Die Bienen vom Imker nebenan besuchen bei mir alle. Die Farbe ist denen egal , Hauptsache Futter.  8).
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Chica am 02. Juni 2019, 12:13:37
Honigbienen sind eh keine Referenz für Bienen, d. h. für etwa 650 Wildbienenarten in Deutschland. Die sind polylektisch und die Hegekinder des Imkers und inzwischen sicher gut an den Menschen angepasst. Zumindest das gefüllte Helianthemum in #345 sollte weder Pollen noch Nektar produzieren, da keine Staubgefäße, die sind umgewandelt zu Blütenblättern  ;).
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2019, 17:42:44
Durch den milden Winter gab es keine Ausfälle - meine Sonnenröschen blühen!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2019, 17:43:13
Und meine Liebste

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=5081.0;attach=650656;image)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2019, 17:44:10
Farbkleks - die leuchtet meilenweit

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=5081.0;attach=650658;image)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2020, 23:40:55
Sulfureum ist ja das perfekte Sonnenröschen.
Helianthemum x sulphureum von lerchenzorn an einen Nischenplatz gepflanzt und von mir vom Abrutschen gerettet und betüddelt, mit Hieracium pilosella umpflanzt, tuts gut. Auch an anderen Stellen hat es Fuß gefasst!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 09:53:23
Und meine Liebste
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=5081.0;attach=650656;image)

Ganz mein Beuteschema!
Eine ähnliche, 'Cornish Cream', beginnt erst langsam mit der Blüte.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2020, 12:28:17
Das könnte 'Elfenbeinglanz' sein. So sieht er bei mir aus (mittags, bevor die Blütenblätter abfallen):

(https://up.picr.de/38509548kf.jpg)

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 12:50:56
Klasse!

Hier blüht gerade ein Röschen aus England besonders üppig: Raspberry Ripple
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2020, 12:57:42
Die profitieren durchaus von etwas besserem Boden und ein wenig mehr an Feuchtigkeit.
Herrlich! Ich liebe solche dichten Kissen! :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: mavi am 11. Mai 2020, 13:16:18
Die profitieren durchaus von etwas besserem Boden und ein wenig mehr an Feuchtigkeit.
Herrlich! Ich liebe solche dichten Kissen! :D

Ich auch! Leider sind meine recht dürftig, was die Blüten angeht. Dann werde ich es mal mit etwas mehr Futter versuchen.

@enaira: schöne Kombination mit dem Lavendel!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 14:39:44
Die profitieren durchaus von etwas besserem Boden und ein wenig mehr an Feuchtigkeit.

Hat die aber nicht. In den Pflanzkästen ist der Lehm abgemagert und gegossen wird so gut wie nie.
Es liegt eindeutig auch an den Sorten.
Hier ist noch vorne die Sorte 'Annabell' zu sehen, die wächst ganz anders.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2020, 14:44:39
Abgemagerter Lehm ist immer noch anders als trockener Sand ohne Nährstoffe (weil alles durchgespült wird, wenn es mal regnet).
Aber natürlich gibt es auch Sorten- bzw. arttypisches Wachstum. Hier profitieren die Sonnenröschen durchaus, wenn der Boden mal an einer Stelle besser ist oder vom Düngen der Zwiebelblüher etwas abfällt.
Ich werde das mal etwas gezielter beobachten.

'Annabelle' blüht schon bei Dir?  Die ist hier die allerletzte und noch komplett knospig.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 15:33:37
'Annabelle' blüht schon bei Dir?  Die ist hier die allerletzte und noch komplett knospig.

Die war hier eine der ersten, nur 'Hartswood Ruby' war wie immer deutlich früher dran.
'Eisbär' trödelt hinterher, aber der wird gigantisch! Muss ich wohl nach der Blüte mal mit der Schere dran, sonst macht der alles in der Nachbarschaft platt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Erdkröte am 29. Mai 2020, 09:00:09
Ich habe gestern ein Sonnenröschen in einer Gärtnerei erworben, welches wohl irgendwie falsch etikettiert ist. Oder eine Spontanmutation? Offiziell soll es 'Ben hope' sein. Ist es aber wohl nicht. Die sind rein pinkfarben. Meins ist auch das Einzige gewesen mit einer Farbabweichung und musste deshalb auch unbedingt mit, weil es mir deutlich besser gefällt als das reine rosa. Die Verkäuferin konnte mir auch nichts dazu sagen.
Vielleicht könnt ihr mir was genaueres dazu sagen? Es ist im Wuchs momentan ziemlich sparrig, was sich mit der Zeit aber sicher ändern lässt.
Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden.



Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Erdkröte am 29. Mai 2020, 09:00:56
Und noch eins von der gesamten Pflanze



Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2020, 11:14:11
Sieht schön aus :D.

Zur Korrektur von sparrigem Wuchs: bei mir reagieren manche H. verschnupft auf einen Rückschnitt, das muss ich ganz vorsichtig machen und genau auf neuen und möglichst zentralen Austrieb achten. Manchmal sind sie mir nach dem Schnitt nach der Blüte trotzdem eingegangen :P, seitdem stopfe ich das Schnittgut irgendwo am Beetrand in die Erde. Das hat sogar 2018 in dem ganz trockenen Jahr gut geklappt, die Feuchtigkeit durch gelegentliches Wässern des Beets war ausreichend. Dann habe ich immer einen Back Up oder auch Pflanzen zum Weiterreichen.

Henfield Brilliant ist so eins, bei dem man drauf achten muss, wo man die Schere ansetzt. Bei Ben Heckla kann ich einfach so schneiden, der verholzt kaum.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2020, 11:38:03
Das könnte ein spontaner Sämling sein. Ich habe hier auch so einen in einer Ritze.
(Da bekomme ich ihn nicht raus und nehme mir jedes Jahr vor Stecklinge zu machen, was ich natürlich dann vergesse.)

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Erdkröte am 29. Mai 2020, 18:47:30
@ rocambole : Danke für die Warnung. Dann werde ich sehr vorsichtig beim schneiden sein und auf jeden Fall die abgeschnittenen Triebe als Stecklinge nehmen.
Das erklärt mir natürlich jetzt auch den Mickerwuchs bei meinem weißen Exemplar. Das habe ich letztes Jahr an den Rand meiner Terrasse gesetzt. Blöde Idee, weil ich es einmal versehentlich mit dem Rasenmäher erwischt habe  :-[.
Es wurde dieses Jahr in den Vorgarten umgesiedelt und scheint sich etwas zu erholen.
@RosaRot : Dann werde ich wohl sehr auf meinen Sonderling aufpassen müssen.  ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2020, 19:03:41
Ich schlage fleißige Vermehrung sowie die Verteilung von Sicherheitskopien vor ;D

Ich habe nochmal Fotos gemacht, hier das Zentrum von Ben Heckla. Die Pflanze ist bestimmt seit 10 Jahren da, wird am Rand auch mal abgemäht. Aber sie treibt immer aus der Mitte neu aus, das ist jetzt schon wieder zu sehen, da braucht man beim Rückschnitt nicht so penibel zu sein.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2020, 19:17:13
Etwas älteres Henfield Brilliant, aber deutlich jünger als das gezeigte Ben Heckla. Jedes Jahr nach der Blüte penibel zurückgeschnitten, trotzdem verkahlt es von der Mitte her zunehmend. Bei solchen Helianthemum sollte man rechtzeitig Ersatz heranziehen, denn ein starker Rückschnitt bringt es i.d.R. um.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2020, 19:18:32
so sieht H.B. in guten Zeiten aus, in 2 Jahren werde ich den vermutlich auch ersetzen ...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Erdkröte am 29. Mai 2020, 23:28:04
Ich schlage fleißige Vermehrung sowie die Verteilung von Sicherheitskopien vor ;D

Ich werde mich redlich bemühen 🤭
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: rocambole am 04. Juni 2020, 10:53:21
mal ein anderer Blickwinkel auf Henfield Brilliant 8)

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: pearl am 20. August 2020, 15:13:53
krasse Farbe! Könnte zu meiner neuen Iris Coup de Soleil passen.  ;) ;D
.
Ein paar sehr große Sonnenröschenexemplare musste ich ausbuddeln. Zur Samenreife. Dieses Exemplar von Red Orient hat das nicht überlebt, aber mit Samen nur so um sich geschmissen. Das sieht gut aus! Nach meiner Erfahrung kommen die alle ziemlich nach der Mutter. Ich habe auch viele Stecklinge von verschiedenen Sorten getopft, geht auch ganz prima. Sonnenröschen sind wunderbar!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Mai 2021, 11:31:18
"Red Orient" versamt sich?
Gut zu wissen.
Hier mal im Aufblühen, die Farbe stimmt schon mal.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=5081.0;attach=783569;image)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 03. Juni 2021, 13:09:57
Graulaubige Sonnenröschen werden bei mir viel größer

Wisley Pink, davor Red Orient zeitgleich gepflanzt
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 03. Juni 2021, 15:35:08
Ein 'Ben...' welcher weiß ich gerade nicht, grünlaubig, flach, aber nicht klein.

(https://up.picr.de/41342909xe.jpg)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 17:53:36
Snow Queen, ist noch klein.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 17:54:12
'Primadonna', schon etwas größer....
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 17:54:45
... und in diesem Jahr besonders üppig: 'Annabell'
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 17:55:54
'Primadonna' und 'Annabell' in Gesellschaft von Nelken, Geranium u.a. in den Pflansteinen als Grundstücksrand am öffentlichen Parkplatz.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 05. Juni 2021, 13:18:30
Hensfield Brilliant, graulaubig, wuchert fast
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 05. Juni 2021, 13:20:19
Und die grünlaubige zeitgleich gepflanzte Hartswood Ruby daneben
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 05. Juni 2021, 14:27:18
Und die grünlaubige zeitgleich gepflanzte Hartswood Ruby daneben
.
Keine Sorge, die kommt auch noch. Meine benimmt sich wie deine HB...
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Isatis blau am 06. Juni 2021, 10:25:32
Hoffentlich hast du Recht, die dunkelroten sind zu schön.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Anomatheca am 11. Juni 2021, 21:59:57
ein eigener Sämling
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2022, 09:07:57
Die Sonnenröschen blühen längst ...  8)

Man kann sich einerseits um den Erhalt der Sorten mit scharfem Rückschnitt und immer wieder neuen Stecklingen bemühen und andererseits einfach die Sämlinge machen lassen. Auf bestimmte Sorten mag ich nicht verzichten, weil die eigenen Sämlinge nie deren Qualität erreichen. In der Bildmitte die dunkelrote, großblütige 'Supreme', die nicht verbleicht. Cremeweiß die sulphureum-Hybride, die sich aus weißem appeninum und dem heimischen obscurum hin und wieder bildet. Und dann immer wieder Sämlinge in allen möglichen rosa bis roten Tönen. Die roten im zweiten Bild mit kräftigen Farben, aber doch abfallenden Eigenschaften wie kleinen Blüten oder schnellem Verbleichen bei Hitze.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mYL3mg4ss2fnoGhYTCsP41wudoL9NHme-2SuXwKMHn1AE-fgu4h0cZA_sJoF-5w_g74w48d2X4avKz5J_aa01djGENRkuxnZGqEvAdzdRlCWYsfBFb13DVEjROczPCGXdnpGSZU7OQOvJHYpZL8qB_0e0-XkKbzWVyWvsELWDqdsPL8UK0GN-qMzZJZU1JsPu?width=800&height=551&cropmode=none)   

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mENTHwDhHdxSkyX-nonPA4e84bp7Dn9z0eOvugELpZ8izQxQ1yJYi4dBS6hh49xmsZ5V0ePyiyp_0uamXPzCixm38F6nRPpiPpSPGLwJ5oMvzIouv_C9aJwmlvC7aIGPcqztRQYOJWwTn7ahCsEjWRChUKie6AK70ozLJEBrzluXEs13DpCh2GFJ3v_1s4aLR?width=800&height=574&cropmode=none)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mla5padKIytibNZikKy8Xlhrtcm4RI_4mkoT3F67PbntCoRtPeUJLRaL09ajmkSLYw22FhxHC3QZ-W5tv_9ARcNPGVaM1HJ6A_29yizgOBy3F8fBtk6ZD_BSH1JlfiHaN1ZpPI_z_9oE2Mf-tLrcbJHyXwosfumRukIcinpgV61VgMJ_Ve9rtcyMHKG57dM28?width=800&height=573&cropmode=none)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 22. Mai 2022, 20:40:28
Wie langlebig sind bei euch die Sonnenröschen? Ich habe 'Hartswood Ruby' heute gerodet. In letzter Zeit waren immer wieder Teile abgestorben, der Rest der dicken Hauptwurzel war von innen hohl. Verfault? Überaltert?
Nach meinen Unterlagen hatte ich das Exemplar 2014 gepflanzt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2022, 21:01:38
Das ist sehr unterschiedlich. Ich schneide, wenn ich daran denke, sehr scharf zurück. Das soll deren Leben verlängern. Stücke, an denen mir wirklich liegt, vermehre ich aber wenigstens aller zwei Jahre über Stecklinge. Trotzdem habe ich schon sehr liebgewonnene Sorten verloren.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 22. Mai 2022, 21:07:57
Stark zurückgeschnitten hatte ich sie auch regelmäßig. Stecklinge sind mir noch nicht gelungen. Wann machst du die? Jetzt?
HR liefert zum Glück recht ähnliche Sämlinge, einen habe ich an die Stelle der alten Pflanze gesetzt.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: tomma am 22. Mai 2022, 21:20:45
Wann ist der beste Zeitpunkt um zurückzuschneiden?
Sicherheitshalber habe ich vor zwei Tagen Stecklinge direkt in den Boden gesteckt, darüber eine Gloche gestülpt und gegen zu viel Hitze eine dünne Tüllgardine aufgelegt. Sie sehen alle noch frisch aus, und ich hoffe, es wird was draus.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2022, 21:25:52
Ich würde nach der ersten Vollblüte zurückschneiden. Stecklinge sollten jetzt schon funktionieren und auch noch in den nächsten 6 bis 8 Wochen. (Nach meinem Gefühl. Wirkliches Wissen habe ich nicht und auch keine Aufzeichnungen.)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: solosunny am 22. Mai 2022, 21:40:33
ich hab Sämlinge vom gewöhnlichen Sonnenröschen, diese sind für so was zartes extrem durchsetzungsfähig und schmiegen sich sehr eng an den Boden an, da werde ich gleich noch mal Stecklinge machen, gute Idee!!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: tomma am 22. Mai 2022, 21:44:36
danke, lerchenzorn :)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juni 2022, 14:55:27
'Cerise Queen' wird heuer richtig prächtig  :)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juni 2022, 14:56:03
 :)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juni 2022, 14:58:37
Seit gestern habe ich eine 'Ben Fhada' und bin von der Blüte total fasziniert. Ich hoffe, der ihr zugesagte Platz in einer breiteren Fuge behagt ihr...
Titel: Helianthemum x culturom
Beitrag von: Blush am 07. April 2023, 20:31:55
Wie und wann vermehren die Profis unter uns die Sonnenröschen? Oder ist es den Nicht-Profis auch schon gelungen?

Ich möchte eine Pflanzung verändern und dafür gern meine vorhandenen Helianthemum selbst vermehren, da ich auch eine größere Anzahl benötige.

Ich verstehe die Abneigung gegen die Eröffnung immer neuer Fäden, leider war ich mit meiner Suche nicht erfolgreich. In diesem Board habe ich gar nichts gefunden, ansonsten verteilt immer mal ein Bild. Falls ich mit meiner Frage irgendwo gut dazu passe, bitte ich, den Beitrag zu verschieben.
Titel: Re: Helianthemum x culturom
Beitrag von: Staudo am 07. April 2023, 21:23:50
Nach der Blüte Stecklinge machen.  ;)
Titel: Re: Helianthemum x culturom
Beitrag von: Blush am 07. April 2023, 21:36:47
Ganz einfach? Wie so oft sonst auch? Wie lange dauert die Bewurzelung Deiner Erfahrung nach?
Titel: Re: Helianthemum x culturom
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2023, 21:37:49
Hier ist der Helianthemumfaden.
Titel: Re: Helianthemum x culturom
Beitrag von: Blush am 07. April 2023, 21:42:43
Ah, bei den Stauden, Dankeschön. Ich versuche später oder besser morgen mal, mich selbst und Staudo dorthin zu zitieren, das kann ich bisher nicht.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Blush am 09. April 2023, 19:26:40
Conni war so nett, meine Frage zu verschieben. Nun lese ich hier ( auf den letzten Seiten, alles schaffte ich noch nicht), dass bei Euch auch Sämlinge aufkommen. Sät Ihr gezielt aus oder versamen sich Eure Exemplare spontan? Ich meine, es ist ein großes Exemplar von 'Hartswood Ruby', welches hier meist stark Samen bildet. Mir sind aber noch nie Sämlinge aufgefallen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 09. April 2023, 20:24:36
Sämlinge tauchen hier immer wieder mal auf, scheinen alle von 'Hartswood Ruby' zu sein, der Farbe nach zu schließen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Blush am 25. April 2023, 19:55:58
Sind die Sämlinge unverkennbar?
Mein 'Hartswood Ruby' ist wirklich mein schönstes Sonnenröschen und beginnt jetzt zu blühen.
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2023, 10:39:57
Ich habe sie tatsächlich erst in England wirklich wahrgenommen - da standen sie als blühende große Büsche noch im Herbst - ein Traum. Seit dem habe ich einige Pflänzchen, die auch überwintert haben, aber leider sehr verunkrautet.... jäten macht sich da schwer.... ich denke, man richtet mehr Schaden an als Nutzen.

An Blüte ist hier aber noch nicht zu denken....@ Enaira - ihr seid einfach privilegiert :D
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: RosaRot am 26. April 2023, 10:56:28
Hier blühen gerade mal die einheimischen recht zaghaft (Helianthemum nummularium), die großen Hybriden noch nicht. Enairas Foto ist vermutlich nicht von diesem Jahr.
Jäte mal das Unkraut raus und verpasse ihnen Schotter ringsum, dann wachsen sie auch. ;)
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 27. April 2023, 09:04:31
Hier blühen gerade mal die einheimischen recht zaghaft (Helianthemum nummularium), die großen Hybriden noch nicht. Enairas Foto ist vermutlich nicht von diesem Jahr.
.
Das Bild war tatsächlich nicht von diesem Jahr, aber dieser Sämling ist extrem früh.
Jetzt ein Bild von vorgestern!
Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: lerchenzorn am 27. April 2023, 09:35:17
... Sät Ihr gezielt aus oder versamen sich Eure Exemplare spontan? Ich meine, es ist ein großes Exemplar von 'Hartswood Ruby', welches hier meist stark Samen bildet. Mir sind aber noch nie Sämlinge aufgefallen.

Gezielte Aussaat habe ich noch nie versucht. Sämlingen gibt es zwar nicht massenhaft, aber doch so zahlreich, dass ich hin und wieder jäten muss. Sowohl im kleinen, sandigen Beethügel als auch in Pflasterfugen.

Beeindruckend, wie früh bei Euch die Blüte einsetzt.

Gänselieschen, wenn Du die Pflanzen jetzt nur freirupfst, um die Blüte nicht zu gefährden, kannst Du nach der Blüte sehr stark zurückschneiden. Das regt einen kräftigen Neuaustrieb an und Du kommst besser an das Unkraut.

Titel: Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Beitrag von: enaira am 27. April 2023, 09:45:15
Beeindruckend, wie früh bei Euch die Blüte einsetzt.
.
Nur diese eine Sorte bzw. deren Sämlinge. Alles andere dauert noch eine Weile!