garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Goldfinch am 03. Juli 2017, 12:38:25

Titel: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 03. Juli 2017, 12:38:25
Hallo Rosenfreunde!  :)

Nachdem ich längere Zeit hier schon sehr viel gelesen habe, traue ich mich mal mit meinem ersten Post.

Ich habe mich lange überhaupt nicht für Rosen interessiert -- zu aufwendig in der Pflege, zu empfindlich, und dazu nicht einmal sonderlich hübsch... so dachte ich bis vor kurzem.

Nun haben wir ein Haus gekauft, in dessen großem Garten einige Rosen standen. Als ich anfing, mich über die Pflege von Rosen einzulesen und immer mehr in die Materie einstieg, entdeckte ich, dass es eine ungeheure Vielfalt an Rosen gibt, die ganz anders aussehen können als die , die ich bisher kannte. Und als dann die erste der übernommenen Rosen blühte und die Terrasse in ihren Duft gehüllt hat, hat mich das Rosenfieber endgültig gepackt.

Seitdem habe ich sehr viel gelesen, Kataloge gewälzt, Baumärkte durchsucht (einen Fachhandel oder auch nur eine größeres Gartencenter gibt es leider nicht in der Nähe). Dabei hat sich bei mir eine Vorliebe für Damaszener- sowie sog. Nostalgierosen herausgebildet, andererseits auch für ungefüllte, zarte Blüten. Duft ist für mich sehr wichtig. Teehybriden sind nicht so meins.

Der Garten ist groß mit altem Bsumbestand. Dh vollsonnige Plätze gibt es nicht, und auch die Anzahl der halbschattigen Plätze ist begrenzt.
Am sonnigsten Platz gibt es bereits ein Rosenbeet, in dem ca. 20 Jahre alte Rosen stehen. Der Garten war zemlich verwahrlost, und die Rosen seltsam geschnitten -- mind. 2m hoch, auf einem verkahlten Bein, verzweigungen erst ab 1,5m. Eindeutig identifiziert ist nur eine Harkness Queen Britannia (an der hängt noch das Etikett). Zur Identifikation der restlichen muss ich einen neuen Thread mit Bildern eröffnen. Es könnte sich u.a. um Westerland, Gloria dei, und Nina Weibull handeln.
Zwei Plätze waren noch frei, dort habe ich Augusta Luise und Rose de Resht gepflanzt.

In diverse Hecken habe ich drei Wildrosen integriert, Hugonis, Multiflora, und Rubiginosa. An drei slte Bäume die Rambler Veilchenblau, Goldfinch und Ghislaine de Feligonde.

In einem zweiten Beet sind neben einer nicht-identifizierten alten Rose Versicolor und Mutabilis.

Ein paar Plätze gibt es noch am Zaun. Gepflanzt dort sind bereits Jacques Cartier und Crown Princess Margaret.

Dort ist noch Platz für 2-4 Rosen, je nach Größe. Auf der Wunschliste stehen  Chianti (Wunsch meines Mannes wegen Farbe und Name), Gentle Hermione und Morning Mist von Austin, evtl. auch Petit Papillon von Weihrauch.
Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Rosen? kennt ihr ähnliche Kandidaten, die euch noch besser gefallen?

und zum Schluss wirds ganz schwierig: gesucht wird noch eine weiße. Interessant fände ich Mme Hardy (hier habe ich von kurzer Blühdauer gelesen), Leda (Duft?), evtl. Mme Plantier. Die Frage hier ist, wo soll sie hin, und was möchte ich für den jeweiligen Standpunkt. Hinten am Zaun kann ich mir eine elegante Weisse nicht recht vorstellen, v.a. habe ich Zweifel, dass da vier große Büsche hinpassen. Andererseits hätte ich da nichts gegen eine einmalblühende einzuwenden, wenn sie dort mit ein paar mehrfachblühenden kombiniert wäre.
Möglicherweise schmeiße ich in Beet zwei die unbekannte alte Rose raus, die mir sowieso nicht gut gefällt  und kombiniere mit Versicolor und Mutabilis. Da hier ein Sitzplatz in der Nähe ist, wäre mir hier eine mehrfachblühende wichtig.

Dritte Option, die weiße zieht in einen Kübel auf die Terrasse. In dem Fall wären Kübeltauglichkeit,starker Duft und mehrfachblühend/ remontierend ein Muss.

 Habt ihr Vorschläge für eines der Szenarien?

Und noch eine Frage: Die einmalblühenden Frühsommerlichen sind inwzischen ganz gut abgedeckt. Gibt es Rosen, die vermehrt oder nur im Spätsommer oder Herbst blühen?

Ich freue mich auf eure Ideen!
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2017, 14:01:49
Herzlich willkommen, Goldfinch!

Da hast du dir ja schon ausgiebig Gedanken gemacht.
Raten kann ich dir nicht viel, nicht viel Rosenerfahrung, und zu wenig Platz für Rosen (zu viele andere Wünsche...)

Meine Schwester hat die Hermione, mir ein Bild geschickt und von ihrem Duft geschwärmt.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 03. Juli 2017, 19:14:21
Herzlichen Dank für das schöne Bild, enaira!

Du hast schon recht -- Rosen sind toll, aber es gibt noch so viel andere schöne Pflanzen...

Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juli 2017, 07:59:20
Ein paar Plätze gibt es noch am Zaun. Gepflanzt dort sind bereits Jacques Cartier und Crown Princess Margaret.

Dort ist noch Platz für 2-4 Rosen, je nach Größe. Auf der Wunschliste stehen  Chianti (Wunsch meines Mannes wegen Farbe und Name), Gentle Hermione und Morning Mist von Austin, evtl. auch Petit Papillon von Weihrauch.
Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Rosen? kennt ihr ähnliche Kandidaten, die euch noch besser gefallen?
Zu den Kandidaten:
Chianti würde ich - weil nur einmalblühend - nicht nehmen. Stattdessen Munstead Wood - im Garten von Freunden traumhaft schön und gesund.
Gentle Hermione ist Geschmackssache, es gibt viele englische Sorten dieses Typs, da würde ich in einem Rosarium schnuppern, wenn der Duft relevant ist. Wir haben in dieser Kategorie Sharifa Asma, weil sie für unsere Nasen am besten duftet.
Morning Mist habe ich noch nirgends blühen gesehen - die Beschreibung klingt gut. Unsere Erfahrungen mit den ungefüllten Zuchtformen ist nicht berauschend - die Blütenhaltbarkeit ist sehr kurz und ein echter Nachteil. Man müßte probieren, ob Morning Mist da qualitativ besser ist (unsere sind ältere Sorten).

Zu Petit Papillon kann ich nichts beitragen. Wir sind aufgrund der bisherigen Erfahrungen in unserem Garten ausgesprochene Austin-Fans; deutsche Züchtungen gedeihen bei uns relativ schlecht (bis auf zwei wurden alle wieder entsorgt). Jaques Cartier, Rose de Resht und Comte de Chombard mickern hier übrigens ebenso. Wenn Dein Klima für Austins paßt, würde ich eher zu denen greifen.

und zum Schluss wirds ganz schwierig: gesucht wird noch eine weiße. Interessant fände ich Mme Hardy (hier habe ich von kurzer Blühdauer gelesen), Leda (Duft?), evtl. Mme Plantier. Die Frage hier ist, wo soll sie hin, und was möchte ich für den jeweiligen Standpunkt. Hinten am Zaun kann ich mir eine elegante Weisse nicht recht vorstellen, v.a. habe ich Zweifel, dass da vier große Büsche hinpassen. Andererseits hätte ich da nichts gegen eine einmalblühende einzuwenden, wenn sie dort mit ein paar mehrfachblühenden kombiniert wäre.
Möglicherweise schmeiße ich in Beet zwei die unbekannte alte Rose raus, die mir sowieso nicht gut gefällt  und kombiniere mit Versicolor und Mutabilis. Da hier ein Sitzplatz in der Nähe ist, wäre mir hier eine mehrfachblühende wichtig.

Nachdem hier alle historischen Rosen dauernd krank sind, kann ich Dir keine der genannten empfehlen. Schön sind sie alle - wenn sie denn gedeihen wollen. Ich würde Tranquillity von Austin nehmen - da wären hier die Chancen auf Erfolg wesentlich größer (auch wenn sie Blüten kein so hübsches Knopfauge haben).

Dritte Option, die weiße zieht in einen Kübel auf die Terrasse. In dem Fall wären Kübeltauglichkeit,starker Duft und mehrfachblühend/ remontierend ein Muss.

Kübel auf Terrasse = Spinnmilben.
Hier klappt es im Kübel überall anders - auf den Terrassen (wir haben drei) nur mit massivem Spritzmittel-Einsatz.

Und noch eine Frage: Die einmalblühenden Frühsommerlichen sind inwzischen ganz gut abgedeckt. Gibt es Rosen, die vermehrt oder nur im Spätsommer oder Herbst blühen?
Hier fällt die Rosen-Hochblüte auf die zweite Maihälfte. Jetzt Anfang Juli ist gerade ein Blütenloch - selbst die spätesten hier beginnen Anfang Juni. Je nach Klimazone sind die vielleicht dann auch mal erst Ende Juni dran mit der Hochblüte. Sorten, bei denen die Hochblüte noch später ausfällt, sind mir noch nicht untergekommen (nur bei starkem Spätfrost bei mehrmals blühenden kann es ausnahmsweise mal zu Verspätungen kommen).

Man kann die Hochblüte bei remontierenden Sorten durch kräftigen Rückschnitt knapp vor der ersten Knospenbildung um einige Wochen hinauszögern - die Rose beginnt dann eben nochmal von vorne und liefert möglicherweise erst im Juli den Hauptflor. Späte Blütezeiten bei Rosen sind prinzipiell biologisch wenig sinnvoll - die Ausreifung der Hagebutten ist dann nicht mehr gewährleistet. Es würde mich daher wundern, wenn es eine Rose gibt, die ersto so spät wie Du es gerne hättest, zur Blüte kommt - aber vielleicht gibt es ja welche aus anderen Klimazonen? 
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Amsonia am 04. Juli 2017, 08:09:49
Gruß an Labenz ist öfterblühend, duftet wunderbar und blüht relativ spät. Keine Rose für einen Kübel, aber ansonsten ein geniales Teil. Im Kübel würde Artemis vielleicht funktionieren, Manuel Canovas wird (glaube ich) grösser. Diese beiden letztgenannten Rosen habe ich nicht selbst, da wissen andere vielleicht mehr zu sagen.

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 04. Juli 2017, 13:24:15
Hemerocallis, Amsonia, ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Da habe ich schon viel Stoff zum Nachdenken.  :)

Hemerocallis, danke für den Tip mit Munstead Wood! Mit der Chianti ist es so eine Sache -- hinten am Zaun würde mich eine Einmalblühende, die groß wird und schöne Hagebutten bildet, nicht stören, wenn denn Duft und Blüte umso überwältigender sind. Leider findet man über Chianti wenig Erfahrungsberichte. Weißt du denn, wie groß Munstead Wood wird? Wenn sie sich auf die bei Austin angegebenen 1x0,75 beschränkt, wäre sie für den geplanten Standort tendenziell zu klein. Mir ist schon klar, dass Rosen sich in verschiedenen Gärten ganz unterschiedlich verhalten -- ich muss noch mehr zur MW lesen. Sollte sie tendenziell klein bleiben, könnte man natürlich einen anderen Standpunkt für sie wählen.

Es stimmt, es gibt viel, was der Hermione ähnelt. Über den Duft von Sharifa Asma habe ich schon viel Gutes gelesen; leider hatte ich noch nicht Gelegenheit, selbst dran zu schnuppern. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Größe, da für den Zaun größere Rosenbüsche gefragt wären.

Ob unser Klima für die Austins passt, muss ich erst testen -- ich könnte mir das aber gut vorstellen: milde, regenreiche Winter, warme trockene Sommer (wässern kann man immer), viel Wind. Interessant, dass bei euch die Austins gut gedeihen, die Klassiker Jacques Cartier, Rose de Resht und Comte de Chambord nicht (letzterer würde mich schon auch gefallen).
Was hier sehr gut gedeiht, ist die Queen Britannia von Harkness. Wenn die ähnliche Ansprüche hat wie die Austin, dann sehe ich gute Chancen.
Die Rose de Resht hat ausgesprochene Startschwierigkeiten, da sie von Beginn an sehr klein war, und dann erst mein Mann, danach mein Vater draufgetreten sind...

Die Erfahrung, dass die umgefüllten Blüten ausgesprochen kurzlebig sind, habe ich in meiner kurzen Rosenzeit auch schon gemacht. Sowohl die Wilden als auch die Mutabilisblüten halten gerade mal ein paar Tage. Die Mutabilis schiebt allerdings fleißig eine Blüte nach der anderen nach, obwohl vor ein paar Wochen erst gepflanzt.
Ich schätze, Morning Mist werde ich wohl einfach testen. Die Beschreibung klingt einfach zu verlockend.

Was die Weiße angeht, guter Tip mit der Tranquility. Ich werde mal generell bei Austin schauen, was es da an Weiß gibt. Wobei, jaaa, das Knopfauge, das spricht mich schon sehr an.
Mit den Töpfen ist es so eine Sache. Ich hatte bisher immer nur Sommerblumen in den Terrassentöpfen. Dieses Jahr, nach dem Umzug, habe ich meine Dahlien in (wirklich große!) Töpfe gepackt, weil der Garten noch nicht fertig war. Das Experiment kann ich als gescheitert bezeichnen. So schön wie in der Erde sind sie im Topf einfach nicht geworden.
Ich denke, mit einer Rose werde ich es im Topf probieren, und dann sehe ich ja, wie es klappt.

Du hast schon recht, die späte Blüte macht biologisch keinen Sinn. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass Portlandrosen auf späte Blüte hin gezüchtet worden seien. Hagebuttenschmuck mag ich auch gern.  :)

Amsonia/Anja, da musste ich erst mal googeln! Über die von dir genannten Rosen bin ich bisher noch nicht gestolpert. Insb. Artemis und Gruß an Labenz, obwohl völlig unterschiedlich, gefallen mir.

(Ich persönlich stehe gar nicht so auf weiße Rosen -- mein Mann möchte unbedingt eine dunkelrote, und eine weiße...).

Dieses Überlegen, Planen und Recherchieren macht auch schon gewaltig Spaß  ;D
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juli 2017, 13:47:09
Hemerocallis, danke für den Tip mit Munstead Wood! Mit der Chianti ist es so eine Sache -- hinten am Zaun würde mich eine Einmalblühende, die groß wird und schöne Hagebutten bildet, nicht stören, wenn denn Duft und Blüte umso überwältigender sind. Leider findet man über Chianti wenig Erfahrungsberichte. Weißt du denn, wie groß Munstead Wood wird? Wenn sie sich auf die bei Austin angegebenen 1x0,75 beschränkt, wäre sie für den geplanten Standort tendenziell zu klein. Mir ist schon klar, dass Rosen sich in verschiedenen Gärten ganz unterschiedlich verhalten -- ich muss noch mehr zur MW lesen. Sollte sie tendenziell klein bleiben, könnte man natürlich einen anderen Standpunkt für sie wählen.
Die Munstead Wood, die ich kenne, war im Vorjahr (ich glaube, da war sie zwei oder drei Jahre alt) hüfthoch - wie hoch sie werden kann, weiß ich leider nicht, sie sah aber voriges Jahr danach aus, als könnte sie noch mehr (Austins sind berüchtigt für die Langtriebe im August - läßt man die ausreifen, werden sie alle deutlich höher).

Es stimmt, es gibt viel, was der Hermione ähnelt. Über den Duft von Sharifa Asma habe ich schon viel Gutes gelesen; leider hatte ich noch nicht Gelegenheit, selbst dran zu schnuppern. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Größe, da für den Zaun größere Rosenbüsche gefragt wären.
Wir halten die Sharifa gezwungenermaßen auf 80 cm Höhe - sie wächst im Laufe der Saison locker auf 1,20 m und wäre größer, wenn wir die Langtriebe im August nicht entfernen würden. Der Duft ist frisch mit zitronigen Anklängen - riecht nicht klassisch nach Rosenseife oder Mottenkugeln, wie viele alte Rosen. 


Ob unser Klima für die Austins passt, muss ich erst testen -- ich könnte mir das aber gut vorstellen: milde, regenreiche Winter, warme trockene Sommer (wässern kann man immer), viel Wind. Interessant, dass bei euch die Austins gut gedeihen, die Klassiker Jacques Cartier, Rose de Resht und Comte de Chambord nicht (letzterer würde mich schon auch gefallen).

Wir haben warme trockene Sommer (wenig Niederschläge), aber eine hohe Luftfeuchtigkeit - unser Garten liegt in den Flußauen, die Niederschläge der Region gehen ein paar Kilometer nordöstlich von hier in den Hügeln nieder und wir gehen meist leer aus. Weil wir in einer windstillen Senke leben, sind hier Pilzkrankheiten ein echtes Problem - die historischen sind hier allesamt immer stark befallen, Austins haben mit der hohen Luftfeuchtigkeit keine Probleme (bilden auch nur selten Mumien). Die hier relativ kalten Winter (heuer wieder wochenlang Minusgrade - bis -17°C) haben den Austins noch nie etwas ausgemacht - allerdings bekommen neue Rosen die ersten Jahre Winterschutz.

Was hier sehr gut gedeiht, ist die Queen Britannia von Harkness. Wenn die ähnliche Ansprüche hat wie die Austin, dann sehe ich gute Chancen.
Die Rose de Resht hat ausgesprochene Startschwierigkeiten, da sie von Beginn an sehr klein war, und dann erst mein Mann, danach mein Vater draufgetreten sind...

Wir haben sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Harkness-Rosen gemacht - einige sind auch hier Superzicken, andere wachsen hervorragend. Geblieben sind Fellowship und Escapade - beide traumhaft, gegangen ist Mountbatten (immer krank, nie schön). Princess Alissar of Phoenicia (Hulthemia-Hybride) von Harkness wächst hier in der Region übrigens hervorragend - ist aber eigentlich wieder ganz etwas anderes.

Die Erfahrung, dass die umgefüllten Blüten ausgesprochen kurzlebig sind, habe ich in meiner kurzen Rosenzeit auch schon gemacht. Sowohl die Wilden als auch die Mutabilisblüten halten gerade mal ein paar Tage. Die Mutabilis schiebt allerdings fleißig eine Blüte nach der anderen nach, obwohl vor ein paar Wochen erst gepflanzt.
Ich schätze, Morning Mist werde ich wohl einfach testen. Die Beschreibung klingt einfach zu verlockend.
Bitte berichte hier, wie sie sich bei Dir macht - mein Mann liebt ungefüllte Rosen und einige Sorten hier sind nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich denke, mit einer Rose werde ich es im Topf probieren, und dann sehe ich ja, wie es klappt.
Stell sie möglichst an eine windige Ecke (wir haben so etwas nicht) - stauende Wärme sorgt für das Spinnmilbenproblem. So sind die Chancen am größten - auch wenn der Duft dann 'verblasen' wird.

Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 04. Juli 2017, 17:13:51
Wind haben wir zur Genüge. Die Dahlien in den Töpfen hat er mir trotz Festbindens ganz schön zugerichtet. Wir wohnen ebenfalls in einem Flusstal mit hoher Luftfeuchtigkeit, auch hier ist es so, dass der Niederschlag meistens erst im Nachbardorf runtergeht.

Je länger ich die Munstead Wood anschaue, desto besser gefällt sie mir. Auch die Beschreibung von Sharifa liest sich gut. Ich könnte ja auch in den vorhandenen Beeten zwei Kanditdaten aussortieren, die mir nicht gefallen, und die zwei genannten dort reinsetzen, das dürfte von der Grösse ganz gut hinkommen. Ich hab nur etwas Angst vor dem Ausgraben / Boden austauschen.


Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2905928#msg2905928
date=1499168829]
 

Zitat von: Goldfinch link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2905921#msg2905921 date=1499167455]Die Erfahrung, dass die umgefüllten Blüten ausgesprochen kurzlebig sind, habe ich in meiner kurzen Rosenzeit auch schon gemacht. Sowohl die Wilden als auch die Mutabilisblüten halten gerade mal ein paar Tage. Die Mutabilis schiebt allerdings fleißig eine Blüte nach der anderen nach, obwohl vor ein paar Wochen erst gepflanzt.
Ich schätze, Morning Mist werde ich wohl einfach testen. Die Beschreibung klingt einfach zu verlockend.
Bitte berichte hier, wie sie sich bei Dir macht - mein Mann liebt ungefüllte Rosen und einige Sorten hier sind nicht wirklich zufriedenstellend

Mache ich gerne, wenn ich sie dann habe. Welche Ungefüllten habt ihr getestet, und mit welchen Erfahrungen?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

PS: Mit dm Zitat scheints noch nicht so ganz zu klappen...
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juli 2017, 20:10:50
Mache ich gerne, wenn ich sie dann habe. Welche Ungefüllten habt ihr getestet, und mit welchen Erfahrungen?

Wir haben zwei ungefüllte historische Edelrosen - Mrs. Oakley Fisher und Dainty Bess. Mrs. Oakley Fisher ist relativ problemlos, Dainty Bess mickert - wir haben zwei Rosen zusammengepflanzt, damit es nach was aussieht. Dainty Bess hat dauernd Sternrußtau, aber auch Mrs. Oakley Fisher ist hier ohne Spritzen nicht gesund. Dann haben wir noch Rosa moyesii Geranium - große ungefüllte rote Blüten, sehr schön, aber halten keine zwei Tage. Queen Mum - eine kleine so gut wie ungefüllte - finden wir sehr hübsch, ist aber auch nicht robust und hat immer Sternrußtau.

Mit der halbgefüllten Escapade von Harkness sind wir wesentlich zufriedener.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: enaira am 05. Juli 2017, 09:38:15
Falls möglich, würde ich unbedingt in einen Rosenpark oder dergleichen fahren.
Im Katalog oder auf Bildern im Netz sehen viele Rosen anders aus, in beide Richtungen.
Von etlichen meiner Wunschkandidaten war ich in Bad Nauheim oder Sangerhausen enttäuscht, andere haben mich fast angesprungen, die mir im Katalog gar nicht aufgefallen waren...
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: rocknroller am 06. Juli 2017, 07:38:07
Zitat
Dort ist noch Platz für 2-4 Rosen, je nach Größe. Auf der Wunschliste stehen  Chianti (Wunsch meines Mannes wegen Farbe und Name), Gentle Hermione und Morning Mist von Austin, evtl. auch Petit Papillon von Weihrauch.
Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Rosen? kennt ihr ähnliche Kandidaten, die euch noch besser gefallen?


Die Petite Papillon steht in unserem Garten seit 6 Jahren und hat sich zu einem ca. 2 m hohen Rosenstrauch entwickelt.

Absolut frosthart bei uns (6a), musste letztes Jahr -20 ° C aushalten.

Hat eine Hauptblüte im Juni und blüht dann immer wieder mal nach.

Reicher Hagebuttenbehang.

Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 06. Juli 2017, 11:12:48
Vielen Dank für das schöne Bild der Papillon!  :)  Winterkälte sollte hier nicht das Problem sein.

Enaira, ja, ein Besuch in einem Rosenpark steht auf jeden Fall an! Ich muss mich mal umsehen.

Die Dainty Bess ist ja auch allerliebst, und auch Mrs Oakley Fisher gefällt mir gut. Schade, dass ihr so wenig Glück habt, hemerocallis. Ich denke, die Morning Mist ist auf jeden Fall gesetzt. Ansonsten stolpere ich täglich über neue interessante Rosen. Den Ancient Mariner von Austin könnte ich mir auch gut am Zaun als Hintergrundbepflanzung vorstellen...

Demnächst fahren wir zur Verwandtschaft. Dort im Ort gibt es ein Gartencenter mit eigener Rosenzucht und auch sonst reicher Auswahl an Rosen. Da werde ich mich mal umschauen und dann evtl. ganz spontan zuschlagen.

Crown Princess Margareta hat sich von allen frisch gepflanzten Rosen bisher am besten geschlagen und wächst kräftig (wenn man die Wildrosen mal außen vorlässt. Die wachsen wie verrückt). Auch Jacques Cartier scheint sich zu berappeln, ebenso Augusta Luise. Bei den Ramblern tut sich gar nichts.

Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 06. Juli 2017, 21:40:44
Demnächst fahren wir zur Verwandtschaft. Dort im Ort gibt es ein Gartencenter mit eigener Rosenzucht und auch sonst reicher Auswahl an Rosen. Da werde ich mich mal umschauen und dann evtl. ganz spontan zuschlagen.

Hier ist die Rosenblüte seit zwei Wochen durch - ob Du jetzt noch blühende Rosen in einem Gartencenter findest? Ich halte mal die Daumen - bitte berichte doch, was Dir dort positiv aufgefallen ist.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: malva am 06. Juli 2017, 22:20:04
 ???

'Rosenblüte durch' verstehe ich nicht. Du schreibst doch von öfterblühenden modernen Rosen.

Blühende Rosen im Container werden hier jetzt noch in jedem Gartencenter und jeder Gärtnerei angeboten.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 07. Juli 2017, 12:49:07
Vor ein paar Wochen war ich schon einmal in diesem Geschäft. Da hatten sie große Rosen in Blüte als Ausstellungsstücke, und die kleinen, dh noch jungen Rosen im Sonderangebot, da gerade frisch geschnitten. So bin ich zur Augusta Luise gekommen. Die Einmalblühenden sind sicher durch, aber die eine oder andere Nostalgieblüte hoffe ich doch erspähen.  :)

Möglicherweise lasse ich mich auch zu einem Überraschungskauf hinreissen, je nachdem, was sie im Angebot haben. Die Munsread Wood würde ich auch unbesehen riskieren.

Ich berichte sehr gerne. Vielleicht schaffen wir ja dieses Wochenende einen Ausflug in einen Rosenpark!  :D

Das, was ich als Westerland meine identifiziert zu haben, ist in die zweite Blüte gegangen. Der Duft ist ein Traum - fruchtig süß und sehr stark. Ebenso zeigt Queen Britannia wieder Blüten. Sie duftet dezenter, ebenfalls süß fruchtig, aber altmodischer.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2017, 13:21:44
Das, was ich als Westerland meine identifiziert zu haben, ist in die zweite Blüte gegangen. Der Duft ist ein Traum - fruchtig süß und sehr stark.

Dann wird sie es auch sein. Der Duft ist wirklich himmlich!

Einen herrlich fruchtigen Duft bietet übrigens auch 'Moje Hammarberg'.
Blüht den ganzen Sommer über und bildet gleichzeitig auch schon Hagebutten.
Allerdings macht sie hier inzwischen auch Ausläufer, obwohl sie ursprünglich veredelt war.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2017, 13:26:41
Vielleicht schaffen wir ja dieses Wochenende einen Ausflug in einen Rosenpark!  :D

Falls ihr dazu eine weitere Anfahrt habt, macht es möglicherweise Sinn, vorher nachzufragen.
Hier ist die erste Blüte der mehrfach blühenden Sorten größtenteils durch.
'Teasing Georgia' steht in Vollblüte, das ist aber die einzige. Ich muss allerdings zugeben, dass wir nicht sooo viele Rosen haben...
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2017, 14:15:16
???

'Rosenblüte durch' verstehe ich nicht. Du schreibst doch von öfterblühenden modernen Rosen.

Blühende Rosen im Container werden hier jetzt noch in jedem Gartencenter und jeder Gärtnerei angeboten.

Hier - im Südosten Österreichs - ist gerade Blühpause bis zum nächsten Blütenschub. Gartencenter bekommen vielleicht Ware aus dem kühlen Norden Europas und die stehen dann vielleicht noch in Vollblüte. Alles, was den Frühling hier miterlebt hat, ist aktuell verblüht - in zwei Wochen gibt es dann wieder blühende Exemplare (wenn es sich um öfterblühende Sorten handelt).
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2017, 14:17:47
Vor ein paar Wochen war ich schon einmal in diesem Geschäft. Da hatten sie große Rosen in Blüte als Ausstellungsstücke, und die kleinen, dh noch jungen Rosen im Sonderangebot, da gerade frisch geschnitten. So bin ich zur Augusta Luise gekommen. Die Einmalblühenden sind sicher durch, aber die eine oder andere Nostalgieblüte hoffe ich doch erspähen.  :)

Dann halte ich mal die Daumen, der 2. Blütenschub bei den öfter blühenden ist hier erst im Anmarsch (die ersten Knospen zeigen Farbe) - ich würde auf jeden Fall vorher anrufen. Im nahegelegenen Gartencenter haben sie am Mittwoch gerade alle Containerrosen durchgeschnitten, weil verblüht - der Großteil davon ist dann als Sonderangebot auf dem Wühltisch gelandet. Dort kann man aktuell wirklich Schnäppchen machen.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2017, 14:46:19
Hier gabe es bei De...r z.B. 'Munstead Wood' zum halben (Topf-)Preis.
Wenn ich den entsprechenden Platz hätte....
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2017, 14:49:14
Hier gabe es bei De...r z.B. 'Munstead Wood' zum halben (Topf-)Preis.
Wenn ich den entsprechenden Platz hätte....

Wir haben offenbar gerade das Gleiche gesehen - auch hier haben wir eine Filiale dieses Anbieters. Hier würde mehr Platz nicht helfen - niemand hat die Kapazität, noch mehr Rosen zu schneiden und ordentlich zu pflegen. Ich müßte eine rauswerfen.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 07. Juli 2017, 16:05:22
Ich hätte Platz und Kapazitäten, aber keinen De...er.  ::).

Wie sieht eigentlich mit der Schattenverträglichkeit der Austins aus?

A propos Scahttenverträglichkeit -- ich überlege, ob ich Mutabilis nicht doch nochmal umsetze. Sie steht doch arg halbschattig, und nachdem , was ich so gelesen habe, scheint sie es ja eher sonnig zu mögen.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2017, 16:28:32
Wie sieht eigentlich mit der Schattenverträglichkeit der Austins aus?

Das hängt wohl vom regionalen Klima ab. Hier verbrennen alle Rosen, wenn sie vollsonnig stehen. In kühlen Regionen hingegen ist es sinnvoll bzw. notwendig, Rosen möglichst sonnig zu pflanzen.
 
Der Rosengarten hier liegt im Südosten des Hauses und ist nur bis kurz nach Mittag vollsonnig. Damit kommen auch die Austins gut zu recht - ist es zur Blüte sehr heiß, verblauen die roten Sorten hier trotzdem.

Wie warm ist es bei Dir üblicherweise zur Rosenhauptblüte (tagsüber und nachts) und wann ist die in Deiner Region. Wie hoch sind die Sommertemperaturen (Juli + August) in der Regel - ebenfalls tagsüber und nachts?
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 07. Juli 2017, 17:10:52
Die Temperaturen im Sommer sind tendenziell hoch -- über 30 Grad tagsüber ist keine Seltenheit, und nachts gehts nicht weit runter. Zudem sind wir sehr weit westlich, da kann es nachts um elf noch richtig hell und heiß sein. Und schwül ist es (ich mag das ja).
 
Wann genau die Rosenblüte ist, muss ich erst noch beobachten, aber wegen des milden Klimas wird sie recht früh sein. Die zweite Blüte hat ja bereits begonnen.


Dann müßte es hier ähnlich wie bei dir sein, dass halbschattig ausreichen dürfte. Mit der Mutabilis hast du auch keine Erfahrung, oder?
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2017, 17:25:16
Die Temperaturen im Sommer sind tendenziell hoch -- über 30 Grad tagsüber ist keine Seltenheit, und nachts gehts nicht weit runter. Zudem sind wir sehr weit westlich, da kann es nachts um elf noch richtig hell und heiß sein. Und schwül ist es (ich mag das ja).
 
Wann genau die Rosenblüte ist, muss ich erst noch beobachten, aber wegen des milden Klimas wird sie recht früh sein. Die zweite Blüte hat ja bereits begonnen.


Dann müßte es hier ähnlich wie bei dir sein, dass halbschattig ausreichen dürfte.

In dem Fall würde ich bei Dir auch zu halbschattigen Plätzen raten - für die dunklen Sorten die mit Vormittagssonne.

Mit der Mutabilis hast du auch keine Erfahrung, oder?

Leider nein - ich hab aber mal kurz quergelesen - die dürfte relativ schattentolerant sein, ich würde es halbschattig damit versuchen.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 07. Juli 2017, 17:37:38
Ich habe sowieso nur halbschattig zu bieten, Vormittagssonne leider gar nicht. Die Mutabilis steht so ziemlich am schattigsten Platz zusammen mit der Versicolor -- 1-2h Mittagssonne, und dann noch mal ein paar Stündchen Abendsonne. Alternativ könnte sie an einen Platz mit mind. 5-6h Sonne ab Mittag. Dann könnte etwas Dunkles wie die Munstead dahin, wo die Mutabilis jetzt steht...
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2017, 18:10:34
Ich habe sowieso nur halbschattig zu bieten, Vormittagssonne leider gar nicht. Die Mutabilis steht so ziemlich am schattigsten Platz zusammen mit der Versicolor -- 1-2h Mittagssonne, und dann noch mal ein paar Stündchen Abendsonne. Alternativ könnte sie an einen Platz mit mind. 5-6h Sonne ab Mittag. Dann könnte etwas Dunkles wie die Munstead dahin, wo die Mutabilis jetzt steht...

Was ich auf die schnelle recherchieren konnte ist, daß Munstead Wood in warmen Klimazonen hellere Blüten hat und dort mit Halbschatten (nur Morgensonne) gut zurechtkommt (http://vwgarden.blogspot.co.at/2010/10/munstead-wood-english-rose.html). Auf den deutschen Seiten steht überall, daß sie volle Sonne braucht - ich geh davon aus, daß das bei kühleren Bedingungen auch stimmt.

Schwierig zu entscheiden - wenn die Mutabilis aktuell gut wächst, würde ich mal nichts ändern und die Munstead Wood testweise in einem großen Kübel an den sonnigeren Platz stellen. Hält sie die Nachmittagssonne dort aus, macht einpflanzen Sinn. Leiden die Blüten, würde ich tauschen. Bei meinem Bekannten steht sie in einem 'waldigen' Szenario mit lichtem Streuschatten (also nie voll sonnig aber auch nie tief schattig) und sieht traumhaft schön aus.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 07. Juli 2017, 20:03:30
Ach, interessant, bei der Munstead hätte ich jetzt wegen der Farbe erwartet, dass sie es gern schattiger mag. Gut zu wissen, dass lichter Schatten auch funktioniert. Im Endeffekt muss man's ausprobieren.

Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 08. Juli 2017, 17:25:54
Heute haben wir die längere Anfahrt zu einer Gärtnerei auf uns genommen, um einige Rosen in natura zu sehen. Die zweite Blüte war bereits im Gange. Sie hatten dort etliche ADR Rosen, von denen mir keine richtig gefallen hat. Kein Duft, irgendwie zur steril. Bei den Alten Rosen konnte ich eine Jacques Cartier in Aktion sehen/riechen, und wenn ich sie nicht schon hätte, hätt ich sie nochmal gekauft.

Austins hatten sie leider nur wenige. Da gab es Geoff Hamilton mit wunderschönen Blüten, aber zu wenig Duft. Boscobel fand ich ganz niedlich, guter Duft, aber nicht das, was ich suche. Duftmäßig ungehauen (im positiven Sinne) war Royal Jubilee! Die Optik mit den gschlossenen kugelförmigen Blüten finde ich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mein Mann ist zu dem Schluss gekommen, dass ihm die Austins zu chaotisch sind, was Blüten- und Wuchsform betrifft.

Dagegen findet er die französischen umso schöner, und davon hatten sie eine ganze Menge. Letztlich gekauft haben wir dann eine Dioressence von Delbard. Die ist so überhaupt nicht nicht mein Geschmack, aber ich finde sie immerhin sehr außergewöhnlich. Und der Duft ist fantastisch.

Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: malva am 08. Juli 2017, 23:06:56
Na, dann habe ich ja Glück gehabt beim aussuchen meiner Rosen. Eine Blühpause kenne ich hier nicht. Die Schübe der verschiedenen Rosenklassen sind bei mir immer etwas zeitversetzt.  :)
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 09. Juli 2017, 20:10:12
Welche Rosen hast du denn, Malva?

Ich war heute im Deutschen Rosarium, das hat mich ziemlich erschlagen. Dort hat fast alles geblüht, sogar beiden Einmalblühenden waren z.T. noch Blüten vorhanden.
Zum Glück sind wir gleich zu Beginn über die Austins gestolpert, als ich noch aufnahmefähig war. onders gut gefallen haben mir Evelyn (Duft!) und Jude the Obscure (noch mehr Duft). So langsam freunde ich mich mit diesen Kugelblüten an. Ich muss mir noch einmal meine Fotos anschauen, welche wir da alle gesehen haben. Ausgerechnet als einzige nicht geblüht hat Munstead Wood. Ebenfalls sehr gefallen hat uns Kew Garden -- einfache mittelgroße Blüten, sehr schöner Strauch.

Meinem Mann hat außerdem besonders die Stadt Rom gefallen, ebenfalls ungefüllt, vom Tantau.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 09. Juli 2017, 21:41:50
Zum Glück sind wir gleich zu Beginn über die Austins gestolpert, als ich noch aufnahmefähig war. onders gut gefallen haben mir Evelyn (Duft!) und Jude the Obscure (noch mehr Duft).

Wir haben Jude vor zwei Jahren gepflanzt - sie duftet wirklich unvergleichlich und ist ausnehmend schön.

Ähnlich intensiv aber einen Tick mehr nach ziturs duftet Sweet Juliet - hier eine der stärksten Dufter:
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: malva am 09. Juli 2017, 22:35:56
Moin Goldfinch, ich kann gut verstehen, daß du richtig geflascht bist nach deinem ersten intensiven 'Rosen anschauen und schnuppern'.

Ich fand es am Anfang auch sehr schwer zu entscheiden welche es denn nun sein sollen und wie ich es schaffe das Bild, das mir vorschwebt auch für die Wirklichkeit in meinem Garten zu erreichen. Vor 14 Jahren habe ich angefangen zu gärtnern. Seitdem lerne, sammele und pflanze und beobachte ich. Wieviele iRosen ich jetzt habe, kann ich nicht mehr sagen. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen.

Zunächst habe ich nach der Faustregel für jede einmalblühende Historische, eine öfterbühende, duftende den Historischen ähnlich sehende moderne zu finden. Das waren meist Züchtungen von Austin also die sogenannten Englischen Rosen oder welche von Poulsen. Dazu dann immer noch einen von mir sogenannten Robustling. Diese Rose mußte unkompliziert, gesund und öfterblühend sein. Duft war nicht schlecht, aber bei diesen nicht der Hauptkritikpunkt. Das sind dann alte Polyantharosen geworden oder aber auch moderne sogenannte Bodendeckerrosen oder Beetrosen, die es ja auch mit verschiedenem Habitus gibt.

Nicht alle Austins haben sich gut durchgesetzt hier. Nicht alle Pflanzplätze sind optimal und ich pflanze auch sehr eng. Verwundert habe ich gesehen, daß manchmal ein erwarteter Mickerling weil französische Züchtung, sich hier im Norden doch gut durchgeetzt hat und nun am Beetrand eigentlich ein bisschen üppig und hoch geworden ist. Wo die Austin Rosen sich nicht bewährt haben, habe ich mit Rosa rugosa Hybriden nachgerüstet, die nicht nur remontieren sondern öfterblühend sind, und die auch gut duftend sind. Die fangen hier auch erst an zu blühen wenn bei den meisten Anderen der erste Blütenflor vorbei ist.

Es ist wirklich am einfachsten du machst wenn du das nächste Mal in deinem Garten sitzt eine konkrete Liste mit den Pflanzplätzen und notierst dazu mögliche Höhen und die erwünschte Farbe dazu, ebenso wieviel oder wenig Sonne dorthin kommt. 

Hast du dich bei den in der Eingangsfrage gesuchten weißen schon entschieden?
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 10. Juli 2017, 13:30:23
Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2909587#msg2909587 date=1499629310]


Wir haben Jude vor zwei Jahren gepflanzt - sie duftet wirklich unvergleichlich und ist ausnehmend schön.

Ähnlich intensiv aber einen Tick mehr nach ziturs duftet Sweet Juliet - hier eine der stärksten Dufter:

Noch mehr Zitrus als Jude?  :o  Die fand ich schon sehr zitronig. Ui ui, die Sweet Juliet klingt aber auch sehr verlockend.

Nach vielem Schnuppern an Rosen habe ich den Eindruck, dass ich diese frischen Düfte stärker wahrnehme als das, was als Myrrhe bezeichnet wird. Oder es lag jeweils an der Tagesform, Tageszeit oder an anderen Faktoren, dass ich die einen Rosen als stärker durftend empfand als andere, die ebenfalls als stark duftend beschrieben werden.
Augusta Luise habe ich ja wegen des Duftes gekauft, während das Exemplar, an dem ich gestern geschnuppert habe, so gut wie überhaupt nicht geduftet hat...

Malva, ich gärtnere erst halb so lange wie du.  :) Mit dem neuen Garten habe ich das Gefühl, wieder bei null anzufangen, weil er so ganz anders ist als mein vorheriger. Der vorherige war vollsonnig, schwerer Lehmboden, raues Klima, und war komplett leer, so dass ich von null aufbauen konnte. Der neue ist sandig, halbschattig bis schattig, mildes Klima, und z.T. bereits eingewachsen, so dass ich um das bereits vorhandene herumgärtnere.

Das Schöne am Gärtnern ist ja, dass es ein immerwährender Prozess ist. Ich setze häufig eine Pflanze zwei, dreimal um, bis ich mit dem Standort zufrieden bin. Ich habe mir schon häufiger Listen und Pläne gemacht, und habe spontan dann doch umentschieden. Und wie du sagst, hat die Natur ihren eigenen Kopf.

Ich tendiere auch zum Engpflanzen, wobei ich mir vorgenommen habe, jetzt im neuen Garten mehr Platz zu lassen. Dass ich jetzt mit dem Rosenvirus infiziert bin, macht es nicht einfacher.  ;D Neben den Rosen gibt es ja noch so viele andere schöne Pflanzen... Gestern habe ich einige wunderbare Beispiele gesehen, wie sich Stauden und Rosen kombinieren lassen. So kann man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.  :)

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen -- ja, da sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass wir eigentlich gar keine weiße Rose wollen. Das war ja v.a. der Wunsch meines Mannes, und nachdem er gestern etliche weiße gesehen hat, hat ihn keine wirklich überzeugt. So langsam scheint der Rosenvirus sogar ihn zu packen. ;)

Crown Princess Margareta hat hier inzwischen ihre Höhe verdoppelt, ebenso Jacques Cartier, und auch Augusta Luise treibt kräftig aus.

Dagegen scheint der Goldfinch eingegangen zu sein, und bei Rose de Resht habe ich auch keine große Hoffnung.
Mutabilis stagniert -- ich lasse sie einfach mal in Ruhe, sie scheint ja recht schwierig zu sein, was man so liest.
Gestern habe ich auch Plaisanterie gesehen, die lange auf meiner Liste stand -- ich bin jetzt aber doch froh, stattdessen Mutabilis gepflanzt zu haben.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juli 2017, 08:20:47
Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2909587#msg2909587 date=1499629310]

Wir haben Jude vor zwei Jahren gepflanzt - sie duftet wirklich unvergleichlich und ist ausnehmend schön.

Ähnlich intensiv aber einen Tick mehr nach ziturs duftet Sweet Juliet - hier eine der stärksten Dufter:

Noch mehr Zitrus als Jude?  :o  Die fand ich schon sehr zitronig. Ui ui, die Sweet Juliet klingt aber auch sehr verlockend.
Sweet Juliet wächst sehr stark, blüht sehr üppig und muß viel geschnitten werden - ein Wucherteil mit einem umwerfenden Duft. Es gibt inzwischen vielleicht optisch ansprechendere Sorten dieses Typs von Austin, aber diese ist absolut anfängertauglich und unempfindlich. Wenn Dir Zitrusduft gefällt, lege ich Sie dir wärmstens ans Herz.

Nach vielem Schnuppern an Rosen habe ich den Eindruck, dass ich diese frischen Düfte stärker wahrnehme als das, was als Myrrhe bezeichnet wird. Oder es lag jeweils an der Tagesform, Tageszeit oder an anderen Faktoren, dass ich die einen Rosen als stärker durftend empfand als andere, die ebenfalls als stark duftend beschrieben werden.
Augusta Luise habe ich ja wegen des Duftes gekauft, während das Exemplar, an dem ich gestern geschnuppert habe, so gut wie überhaupt nicht geduftet hat...

Hier ist es zur Blüte meist schon recht heiß - da duften viele Rosen kaum noch (Augusta Luise steht im Garten von Freunden und ist dort ebenfalls fast duftlos). Die zitronig frischen duften hier zur Mittagszeit noch am deutlichsten - frühmorgens sind alle intensiver. The Pilgrim duftet angeblich nach Weihrauch - hier mieft er nach Mottenkugeln - hat wohl auch mit dem Kleinklima und den Temperaturen zu tun (die Sorte ist wunderschön - ich möchte sie nicht missen, man muß ja nicht überall seine Nase reinstecken  ;)).

Ich tendiere auch zum Engpflanzen, wobei ich mir vorgenommen habe, jetzt im neuen Garten mehr Platz zu lassen. Dass ich jetzt mit dem Rosenvirus infiziert bin, macht es nicht einfacher.  ;D Neben den Rosen gibt es ja noch so viele andere schöne Pflanzen... Gestern habe ich einige wunderbare Beispiele gesehen, wie sich Stauden und Rosen kombinieren lassen. So kann man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.  :)

Dazu zwei Warnungen: jede Rose macht Arbeit und man kann nur eine begrenzte Stückzahl wirklich gut pflegen - außer man hat unendlich viel Zeit. Wir sind zu zweit mit ca. 30 Rosen (einige recht groß bzw. hohe Kletterer) mit dem Schnitt in der Hauptblüte so eingedeckt, daß wir keine weiteren pflanzen können. Wir schneiden jede Woche mehrere Stunden verblühtes ab - weil die Nachblüte sonst viel magerer ausfällt. Das ist zeitlich nicht immer leicht unterzubringen, weil das Wetter mitspielen muß.

Wir hatten im ersten Garten Rosen mit Stauden kombiniert - es war in unserem Klima keine gute Idee. Die Stauden verhindern das Abtrocknen der Rosen - die Pilzkrankheiten sind explodiert. Das abgefallene verpilzte Laub konnen wir zwischen den Stauden nicht wirklich entfernen - Reinfektionen standen an der Tagesordnung. Bei den nötigen Schneidarbeiten während der Blüte gab es immer Schäden an den umliegenden Stauden. Seit wir die Rosen im neuen Garten gesammelt im Rosengarten haben, hat sich der Aufwand halbiert und die Pflanzen sind doppelt so gesund. 
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 11. Juli 2017, 09:46:17
Eine Bekannte von mir sagt immer: "Arbeit ist viel Arbeit."  ;D Es ist schon klar, dass ein Garten Arbeit bedeutet, wieviel Arbeit und welche genau die Rosen machen, da habe ich in der Tat noch keinen rechen Einblick. Ich arbeite von zu Hause aus, weshalb ich in der glücklichen Lage bin, immer mal wieder ein Stündchen rauszugehen.
30 Rosen werde ich wohl zahlenmäßig nicht erreichen (in absehbarer Zukunft), ich glaube dir gern, dass die euch ganz schön auf Trab halten! Manche hier haben ja sogar Rosen im dreistelligen Bereich, wie ich gelesen habe...
Und dann gibts ja noch jede Menge andere Gartenarbeit neben den Rosen.
Was ich jetzt im neuen Garten nicht mehr mache, ist ein Gemüsegarten. Diese freigewordene Energie kann ich jetzt auf Zierpflanzen verwenden.

Vielen Dank für deinen Bericht zu Rosen und Stauden. Ich kann schon sehen, wo es da zu Problemen kommen kann. Auf der Seite von Schultheiß wird ja dezidiert davon abgeraten, Stauden zu Rosen zu pflanzen. Andererseits habe ich im Rosarium ganz tolle Kombinationen gesehen, und auch die Präsentation bei Austin finde ich sehr ansprechend, wo ja alles leicht ineinander zu wachsen scheint.

Jetzt pflanze ich erst mal die Rosen, und dann teste ich mit den Stauden.

A propos Rosen, gestern im Baumarkt hatten sie auf einmal einen Schwung Austins zum halben Preis! Natürlich nicht die, die ich auf der Liste hatte, aber ich konnte mich dennoch nicht zurückhalten und habe eine Gertrude Jekyll und eine Molineux erstanden. Letztere hat uns im Rosarium sehr gut gefallen, wobei sie da ganz anders aussah als auf dem Etikett. Molineux hat außerdem im Rosarium sehr stark geduftet, wobei sie doch eher schwach duften soll. Mit dem Duft ist es wohl eine Wissenschaft für sich.
Gerade habe ich eine Morgenrunde im Garten gedreht, und da hat keine einzige Rose wirklich geduftet.

Dann habe ich noch Morning Mist und Munstead Wood auf gut Glück bestellt, und damit bin ich rosentechnisch erstmal ausgelastet. Evtl. noch Sweet Juliet (die fällt ja genau in mein Beuteschema...) und Jude the Obscure oder Royal Jubilee.
Mein Mann hat sich noch die Rose Stadt Rom geholt, ebenfalls zum halben Preis.

Rose de Resht und Goldfinch habe ich gestern mal ausgebuddelt -- die Wurzeln haben sich überhaupt nicht weiterentwickelt bzw. es scheint keine Wurzelbildung stattgefunden zu haben. Ich habe sie jetzt noch mal eingegraben und warte ab, ob da noch mal was kommt.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juli 2017, 20:52:01
Vielen Dank für deinen Bericht zu Rosen und Stauden. Ich kann schon sehen, wo es da zu Problemen kommen kann. Auf der Seite von Schultheiß wird ja dezidiert davon abgeraten, Stauden zu Rosen zu pflanzen. Andererseits habe ich im Rosarium ganz tolle Kombinationen gesehen, und auch die Präsentation bei Austin finde ich sehr ansprechend, wo ja alles leicht ineinander zu wachsen scheint.
Nur in idealer Lage bleiben die Rosen bei diesen Bedingungen gesund - man kann natürlich massiv Spritzmittel einsetzen, aber das ist bei gemischten Beeten deutlich schwieriger.

Wir haben gute Erfahrung mit Katzenminze und Zwerglavendelsorten im Rosengarten gemacht (die Pflanzen stehen in Lücken zwischen Rosensträuchern und nur die überhängenden Triebe bedecken den Boden, der Wurzelraum der Rosen bleibt unbeeinflußt). Das klappt, weil die Rosen per Tropfer einzeln bewässert werden und die Katzenminzen und die Lavendelstöcke knochentrocken bleiben. Deshalb ist dort trotz offenen Bodens das Unkrautaufkommen minimal.

Jetzt pflanze ich erst mal die Rosen, und dann teste ich mit den Stauden.

A propos Rosen, gestern im Baumarkt hatten sie auf einmal einen Schwung Austins zum halben Preis! Natürlich nicht die, die ich auf der Liste hatte, aber ich konnte mich dennoch nicht zurückhalten und habe eine Gertrude Jekyll und eine Molineux erstanden. Letztere hat uns im Rosarium sehr gut gefallen, wobei sie da ganz anders aussah als auf dem Etikett. Molineux hat außerdem im Rosarium sehr stark geduftet, wobei sie doch eher schwach duften soll. Mit dem Duft ist es wohl eine Wissenschaft für sich.
Gerade habe ich eine Morgenrunde im Garten gedreht, und da hat keine einzige Rose wirklich geduftet.
Gertrude Jekyll kenne ich nicht live, aber Moulineux steht bei einem Freund - eine sehr schöne und gut duftende Rose. Im Topf sind die Bedingungen meist nicht wirklich optimal - deshalb fällt auch der Duft nicht immer so kräftig aus, wie ausgepflanzt.

Wann die Rosen bei Dir am stärksten duften, mußt Du 'erschnuppern' - Feuchtigkeit, Temperatur und Sonneneinstrahlung sind an jedem Pflanzplatz/in jedem Gartne anders. Wenn es zu kühl und wenn es zu heiß ist, riecht man üblicherweise wenig - ebenso, wenn die Rosen zu trocken stehen bzw. die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.

Dann habe ich noch Morning Mist und Munstead Wood auf gut Glück bestellt, und damit bin ich rosentechnisch erstmal ausgelastet. Evtl. noch Sweet Juliet (die fällt ja genau in mein Beuteschema...) und Jude the Obscure oder Royal Jubilee.
Mein Mann hat sich noch die Rose Stadt Rom geholt, ebenfalls zum halben Preis.

Bitte berichte, was noch dazukommt und vor allem, wie zufrieden Du dann mit den Sorten bist. Die Daumen sind gedrückt, daß alle wunderbar bei Dir blühen und wachsen werden!  ;)

Rose de Resht und Goldfinch habe ich gestern mal ausgebuddelt -- die Wurzeln haben sich überhaupt nicht weiterentwickelt bzw. es scheint keine Wurzelbildung stattgefunden zu haben. Ich habe sie jetzt noch mal eingegraben und warte ab, ob da noch mal was kommt.
Da kann ich Dir leider auch nur Daumen drücken und nichts raten - die Rose de Resht wächs hier auch rückwärts und Goldfinch kenne ich nicht.  :-\
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2017, 21:03:20
Die Gertrude war eine gute Entscheidung!
Die habe ich mir auch dieses Jahr endlich zugelegt, nachdem sie mir in Sangerhausen so gut gefallen hat.
Der Duft... :o :D

Bild aus Sangerhausen
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 13. Juli 2017, 11:26:43
Katzenminze fände ich auch ideal zu den Rosen -- leider meine Katzen auch. Die machen jede Katzenminzpflanze sofort kaputt.  ::) Spritzmittel möchte ich möglichst vermeiden.

Interessanterweise ist das bereits angelegte Rosenbeet dicht an dicht verwachsen. Da wachsen Rosen, Rhododendren, Hortensien, Lilien, Stauden und eine Korkenzieherweide ineinander. Rhododendren und Hortensien hätte ich selbst niemals mit Rosen kombiniert, weil ich der (vielleicht irrigen) Ansicht war, dass diese unterschiedliche Ansprüche haben. Die Rosen wie der ganze Garten waren ziemlich verwahrlost, so dass ich nicht wirklich beurteilen kann, was die Rosen dazu sagen.

Die Molineux ist wirklich wunderschön. Sie sieht auf den Bildern immer so gelb aus; in natura ist sie eher apricot. Zumindest die, die ich gesehen habe. Der Duft ist sehr gut -- nicht so überwältigend wie der von Gertrude Jekyll, sondern filigraner. Und sie duftet beispielsweise bei Regen, wenn keine andere duftet.

Gestern im Baumarkt habe ich noch mal zugeschlagen (50% sind 50% ;) ). Damit ist mein Rosenkauf jetzt erstmal abgeschlossen, und es geht in die ernste Phase.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Bereits vorhanden: Westerland, Queen Britannia von Harkness (bleibt), Gloria Dei (bleibt vorerst), drei unbekannte rote (eine oder zwei davon Nina Weibull?) -- fliegen raus.

Wildrosen und Rambler neu:
Rosa Hugonis, Rubiginosa, Multiflora (wachsen alle super)
Ghislaine de Feligonde (stagniert), Veilchenblau (stagniert), Goldfinch (eingegangen?)

Edelrosen gepflanzt:
Jacques Cartier (wächst gut)
Rose de Resht (eingegangen?)
Versicolor (wächst gut)
Augusta Luise (wächst gut)
Mutabilis (stagniert bzw. fängt fast an, rückwärts zu wachsen... -- zu exponiert?)
Dioressence (wächst gut)
Crown Princess Margareta (wächst gut)

noch nicht gepflanzt:
Molineux
Gertrude Jekyll
Princess Alexandra of Kent
Lady Emma Hamilton
Munstead Wood
Morning Mist

Das sind nun gut 20, und damit dann doch mehr, als ich eigentlich geplant hatte. Jetzt muss ich noch einmal ganz neu überlegen, welche wohin kommt.

Vor Gertrude habe ich etwas Angst, nachdem, was ich so über den schwierigen Wuchs gelesen habe... ob ich sie an einen Obelisken setzen soll...?



















Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juli 2017, 12:20:35
Katzenminze fände ich auch ideal zu den Rosen -- leider meine Katzen auch. Die machen jede Katzenminzpflanze sofort kaputt.  ::) Spritzmittel möchte ich möglichst vermeiden.
Blöd. Unser Kater mag sie auch, aber Schäden hat er bisher keine verursacht - die Katze interessiert sich nicht dafür.

Interessanterweise ist das bereits angelegte Rosenbeet dicht an dicht verwachsen. Da wachsen Rosen, Rhododendren, Hortensien, Lilien, Stauden und eine Korkenzieherweide ineinander. Rhododendren und Hortensien hätte ich selbst niemals mit Rosen kombiniert, weil ich der (vielleicht irrigen) Ansicht war, dass diese unterschiedliche Ansprüche haben. Die Rosen wie der ganze Garten waren ziemlich verwahrlost, so dass ich nicht wirklich beurteilen kann, was die Rosen dazu sagen.
Sie haben unterschiedliche Ansprüche - daß eine Kombination einigermaßen funktioniert, ist eine extreme Ausnahme.

Die Molineux ist wirklich wunderschön. Sie sieht auf den Bildern immer so gelb aus; in natura ist sie eher apricot. Zumindest die, die ich gesehen habe. Der Duft ist sehr gut -- nicht so überwältigend wie der von Gertrude Jekyll, sondern filigraner. Und sie duftet beispielsweise bei Regen, wenn keine andere duftet.
Du hast recht, gelb ist sie nicht wirklich - das Foto trifft die Farbe hier am besten: http://s5.up.picr.de/4552749.jpg, irgendwie hat sie hier eher einen karamelligen als pfirsichfarbigen Unterton.

Gestern im Baumarkt habe ich noch mal zugeschlagen (50% sind 50% ;) ). Damit ist mein Rosenkauf jetzt erstmal abgeschlossen, und es geht in die ernste Phase.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Bereits vorhanden: Westerland, Queen Britannia von Harkness (bleibt), Gloria Dei (bleibt vorerst), drei unbekannte rote (eine oder zwei davon Nina Weibull?) -- fliegen raus.

Wildrosen und Rambler neu:
Rosa Hugonis, Rubiginosa, Multiflora (wachsen alle super)
Ghislaine de Feligonde (stagniert), Veilchenblau (stagniert), Goldfinch (eingegangen?)

Edelrosen gepflanzt:
Jacques Cartier (wächst gut)
Rose de Resht (eingegangen?)
Versicolor (wächst gut)
Augusta Luise (wächst gut)
Mutabilis (stagniert bzw. fängt fast an, rückwärts zu wachsen... -- zu exponiert?)
Dioressence (wächst gut)
Crown Princess Margareta (wächst gut)

noch nicht gepflanzt:
Molineux
Gertrude Jekyll
Princess Alexandra of Kent
Lady Emma Hamilton
Munstead Wood
Morning Mist

Das sind nun gut 20, und damit dann doch mehr, als ich eigentlich geplant hatte. Jetzt muss ich noch einmal ganz neu überlegen, welche wohin kommt.

Vor Gertrude habe ich etwas Angst, nachdem, was ich so über den schwierigen Wuchs gelesen habe... ob ich sie an einen Obelisken setzen soll...?
Das sind schon eine ganze Menge - zur Gertrude wird Dir hier sicher noch jemand Tipps geben können.
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 13. Juli 2017, 19:40:49
Ich habe versucht, die Farbevon Molineux einzufangen. Ich bin auch schon gespannt auf die Blüten von Morning Mist.

Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juli 2017, 20:41:44
Ich habe versucht, die Farbevon Molineux einzufangen. Ich bin auch schon gespannt auf die Blüten von Morning Mist.

Und ich mit Dir!  ;D
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 17. Juli 2017, 16:54:12
Morning Mist hat die erste Blüte geöffnet und sieht so ganz anders aus als erwartet -- mittlerweile eher wie Fighting Temeraire. Der Gelbanteil nimmt von Tag zu Tag zu.  ??? Naja, mal abwarten, bis sie sich eingelebt hat. Für eine Ungefüllte duftet sie ziemlich intensiv.

Meine Mutabilis habe ich nun doch umgesetzt, und zwar an den sonnigsten verfügbaren Platz -- sofort wächst sie wieder (könnte aber auch Zufall sein  ;) ). Ihre alte Stelle hat Princess Alexandra eingenommen, die laut Etikett halbschattig stehen soll (auf der Austinseite ist sie nicht speziell für Halbschatten empfohlen).

Alle Rosen sind jetzt gepflanzt.  :D

CPM hat inzwischen zwei 1m lange Triebe gebildet, von Blütenknospen noch keine Spur. Dafür bekommt Jacques C die erste Blütenknospe.

Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Ayamo am 18. Juli 2017, 00:46:19
Katzenminze fände ich auch ideal zu den Rosen -- leider meine Katzen auch. Die machen jede Katzenminzpflanze sofort kaputt.  ::) Spritzmittel möchte ich möglichst vermeiden.

Probier mal von der Katzenminze die Sorte "Odeur Citron". Die ist niedrig und duftet nach Zitrone. Soll laut Staudenhändler auf Katzen abstoßend wirken, ich kann es aber mangels Katze nicht testen... 
Titel: Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
Beitrag von: Goldfinch am 18. Juli 2017, 09:28:01
Super Tip, danke!  :)
Titel: Eigentlich wollte ich keine neuen Rosen mehr kaufen...
Beitrag von: Goldfinch am 24. Juli 2017, 14:34:23
... aber dann habe ich doch noch die Royal Jubilee von Austin erstanden. Wegen des Dufts, und weil sie so interessant aussieht.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, mit einer Dame zu sprechen, die seit Jahrzehnten zahlreiche Rosen kultiviert. Ich habe Bilder ihres Gartens gesehen -- wie im Schlosspark!
Sie hat mir richtig Lust gemacht auf den Comte de Chambord und Luise Odier.

Nachdem nun die erste Jacques Cartier Blüte offen ist, bin ich am Überlegen, ob ich doch zur Ausgangsfrage nach der weissen Rose zurückgehe und einfach noch einen weissen Jacques pflanzen soll...

Naja, erstmal muss ich einen Platz für Royal Jubilee finden. Ich habs nun nach dem Gespräch mit besagte Dame gewagt und habe einige Belgeitstauden gekauft. Ich riskiers jetzt einfach mal.  :)