Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:59:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lobelia dortmanna  (Gelesen 1608 mal)

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Lobelia dortmanna
« am: 27. Januar 2008, 20:19:28 »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Lobelia dortmanna - Samen oder evtl auch Pflanzen. Kultiviert die irgendwer?
Ich hatte die schon mal, gediehen und blühten einige Zeit prächtig, hab sie dann leider vernachlässigt und sie wieder verloren... :'(
Nachdem ich auch ein wenig ausgefallene Wasser und Sumpfpflanzen sammle, hätte ich diese Art gerne wieder!
Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke & lg,
massonia
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Lobelia dortmanna
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 11:48:36 »

Bei Lobelia dortmanna von einer praechtige Bluete zu reden faellt wohl wirklich nur einem Liebhaber ein ;) ;D

Leider kann ich dir bei deiner suche nicht weiterhelfen – die 3 exemplare die ich fuer etwa zwei jahre in kultur hatte, hatte ich mir vor ca 15 Jahren aus den oliogotrophen Seen Westschottlands mitgebracht.
Leider ist mir die Freilandkultur nicht lange gelungen – ich nehme mal an das wasser wurde zu warm und es war doch noch zu naehrstoffreich – es war quasi unmoeglich die blattrosetten algenfrei zu halten – wie hast du sie kultiviert? im Aquarium?
Wuensch dir viel erfolg bei der suche - vielleicht hat erich maier sie. ::)

lg tomir


Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Lobelia dortmanna
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 19:29:26 »

ok, ok, die Blüten sind im Vergleich zu anderen Lobelia Arten etwas klein und blass...
Ich hatte sie damals aus Schweden bekommen und in Töpfen, die in einem eingesektem Mauerebottich versenkt waren kultiviert. Eigentlich ganz stilecht zusammen mit Isoetes (die hab ich noch! ;D)
auch ein paar Aldrovanda und Utricularien waren drinnen - Isoetes und Lobelia hab ich kühl & frostfrei überwintert, funktionierte ganz gut bis sie irgendwann nach 3 Jahren immer kleiner wurden, bis nichts mehr da war! Vielleicht wars zu nährstoffarm?
Werds mal bei Maier versuchen!
massonia
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Lobelia dortmanna
« Antwort #3 am: 29. Januar 2008, 11:45:42 »

Schoene Kombination - wusste gar nicht das man solche schaetze kaeuflich erwerben kann ::) - man lernt nicht aus ;).
Viel Erfolg, tomir
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Lobelia dortmanna
« Antwort #4 am: 29. Januar 2008, 19:59:42 »

Na, ob man die kaufen kann weiß ich auch nicht, glaube aber kaum! Habe beide vor Jahren mal eingetauscht...
Isoetes sind Pflanzen die leider (fast) keiner kultiviert. Habe momentan zwei Isoetes Arten in Kultur und bin immer auf der Suche nach Neuen ;D
lg,
massonia
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de