garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Rib-Johannisbeere am 01. September 2016, 22:59:06

Titel: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. September 2016, 22:59:06
Schnelle Frage neben an. Vor dem Hintergrund, dass es Vergiftungen mit Kürbisen und Aubergine gab, stelle ich mir die Frage ob es irgendwelche Hybriden zwischen Tollkirschen und Nutzpflanzen, die gefärlich sein könnten. danke.
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: bristlecone am 02. September 2016, 08:20:43
Nein.
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. September 2016, 11:04:12
Welche hybriden von der tollkirsche gibs denn?
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: lerchenzorn am 02. September 2016, 11:12:42
Vermutlich keine, da es kaum eng verwandte Arten in Mitteleuropa gibt. (Ich habe noch nichts über Hybriden z. B. mit Tollkraut (Scopolia) oder Bilsenkraut (Hyoscyamus) gehört, die innerhalb der Nachtschattengewächse zu den nächsten Verwandten der Tollkirsche gehören.)

Biotechnologisch wurde zum Beispiel eine Hybridisierung mit Tabak erprobt. Das ist was für´s Labor und würde spontan nicht passieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand Tollkirschen und Tomaten auf technischem Weg kreuzt und weiß nicht, ob so etwas lebensfähige Pflanzen ergeben würde.
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: dmks am 02. September 2016, 21:22:55
Selbst an der Tomoffel scheitert die Züchtung noch...
Die Tollkirsche da irgendwie reinzubringen ist weder sinnvoll noch auf natürlichem/züchterischem Wege machbar.
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: obst am 05. September 2016, 20:10:35
Es gibt nicht nur bei Kürbissen und Aubergine Vergiftungen. Wir hatten vor einigen Jahren Tomatenpaprika (Kreuzung aus Tomaten und Paprika), die aus gekauften Samen gezogen wurden. Diese Tomatenpaprika sah genauso aus wie normale Paprika, war aber im grünen Zustand giftig. Sie verursachten starke Übelkeit selbst bei relativ geringen Mengen, die gegessen wurden. Wir haben sie dann alle weggeworfen und nie wieder diese Kreuzungen angebaut. Ob auch andere Nachtschattengewächse miteinander kreuzbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: oile am 05. September 2016, 20:21:29
Was wird das hier? Ein Treffpunkt für Anhänger pflanzlicher Wolpertinger?
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: Katrin am 05. September 2016, 20:39:23
Tomatenpaprika

Die Sorte heißt nur so, weil sie von ihrer Form her an Tomaten erinnern. Tatsächlich ist sie eine ganz normale Paprika-Sorte (Capsicum annuum 'Tommy'), die, wie alle Paprika, für manche Personen im noch unreifen, grünen Zustand weniger bekömmlich ist.
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: zwerggarten am 05. September 2016, 22:33:57
... Ein Treffpunkt für Anhänger pflanzlicher Wolpertinger?

;D
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: dmks am 07. September 2016, 21:54:04
Was wird das hier? Ein Treffpunkt für Anhänger pflanzlicher Wolpertinger?

Wäre das vielleicht mal einen eigenen Thread wert?  :)
Es gibt da ja bei Pflanzen und Tieren so einige schon reale (Jochel- bzw. Jostabeere, Tayberry, Maultier, Liger...) und auch fiktive Kreuzungen 8)
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. September 2016, 22:12:11
Da fehlen vor allem die Tausenden Orchideenhybriden... quer über Art- und Gattungsgrenzen hinweg.
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. September 2016, 20:17:40
Wenn die Tomatenpaprika nur eine Paprika war, dann ist sie hier falsch. Mir geht es Darum, dass ich im Garten Überdurchschnittlich viele Giftpflanzen habe. Darüber will ich Gemüse anbauen. Die nächste Pflanze, wo ich liebäugle, ist der Bittersüßer Nachtschatten. Wenn der ssich mit Tomaten kreutzt, dann würde ich die weg lassen. :'(
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: Floris am 17. September 2016, 20:21:35
Ich hatte heute lieben Besuch. Ich gab ihr eine Tüte voller Physalisfrüchte mit.
Im Physalisbeet steht zeimlich viel Schwarzer Nachtschatten, das Saatgut kommt wohl aus dem Kompost.

Sollte ich mit um meinen Besuch sorgen, oder greift das Problem erst beim Nachbau von unter solchen Bedingungen geernteten Früchten?
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: Daniel - reloaded am 23. September 2016, 13:11:40
Meiner bescheidenen Meinung nach kann das Problem allenfalls bei der Nachzucht entsprechenden Saatguts greifen. Es werden Pollen übertragen, keine Toxine! Und entsprechend sind die Früchte erstmal ganz normale Physalisfrüchte.

Mir stellt sich auch dir Frage ob das Problem überhaupt besteht, auch bei Nachzucht aus entsprechendem Samen. Denn nur weil schwarzer Nachtschatten zwischen den Physalis steht heißt das noch lange nicht, dass die Pflanzen sich überhaupt kreuzen können, dazu müssten sie erstmal kompatibel sein....

Vieviele Tote müsste es schon geben bei der Menge die an Saatgut getauscht also selbst gewonnen wurde?
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. September 2016, 15:25:11
Ja das ist doch die Frage. von Vielen Nachtschatten, die im Garten als Gemüse angebaut werden, wird Saatgut gewonnen. Wer hybridisiert sich mit wem und erzeugtsomit giftige Nachkommen? Das war mehr oder minder meine Eingangasfrage.
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: Floris am 17. Oktober 2016, 15:10:41
Könnte es sein, dass sich bei den vielen Schwarzen Nachtschatten durch Einkreuzung mit Tomaten oder Physalen inzwischen welche befinden die nicht mehr giftig sind? Wie ließe sich das feststellen?
Wie ist das mit den Kartoffelfrüchten? Da heißt es seit Urzeiten die seien giftig, wer weiß was da inzwischen alles passiert ist. Hat das in letzter Zeit mal wieder wer überprüft?
Ach ja, Paprika ist auch ein Nachtschattengewächs, Engelstrompeten habe ich nicht, die ungiftigen sind bei mir also in der Überzahl  :)
Titel: Re: Tollkirsch-Tomaten-Hybride
Beitrag von: dmks am 18. Oktober 2016, 23:45:06
Ja das ist doch die Frage. von Vielen Nachtschatten, die im Garten als Gemüse angebaut werden, wird Saatgut gewonnen. Wer hybridisiert sich mit wem und erzeugtsomit giftige Nachkommen? Das war mehr oder minder meine Eingangasfrage.

Nachtschatten; Tomate, Paprika, Physalis...
Sie mögen zwar der selben Familie angehören, jedoch nicht gleichen Gattungen - geschweige denn Arten. Es ist unwahrscheinlich eine Hybride generativ zu erzeugen!
Nachtschatten und Kartoffel gehören zwar der selben Gattung an - da aber Kartoffeln nicht Saatgut vermehrt werden wird das auch hier nicht passieren.
Du kannst ganz beruhigt schlafen und weiter Tomatensamen selber ziehen! ;)