Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:27:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 17:27:05 
Begonnen von callis - Letzter Beitrag von Krokosmian
Bei einer noch jungen "tree peony white" treibt an der Basis seit letztem Jahr was aus. Denke aber, es ist was anderes als das Edelreis. Wenn auch eindeutig keine Lactiflroa-Amme. Sieht für mich nach Lutea aus, werden die auch als Unterlage verwendet? Stammt aus China-Import.
.
Wenn ja, sollte ich es wegreißen, oder? Ich möchte die richtige Sorte unbedingt behalten, bin aber auch neugierig, was da draus werden könnte...
Irgendwann müsste eh alles mal in den anderen Garten überführt werden... Wollte sie aber erst mal richtig zu Kräften kommen lassen, weil sie lange im großen Pott köcheln musste.


 2 
 am: Heute um 17:14:02 
Begonnen von Kasbek - Letzter Beitrag von Mottischa
Ich hab mal hier, mal da das Gras rausgezupft, bisschen was frei gemacht und fertig. Dann habe ich die Hasel runter geschnitten, weil mein Mann nicht dazu kam und sie steil nach oben ausgetrieben ist. Vollkommene Eskalation, also musste ich ran, auch wenn der Zeitpunkt eigentlich verpasst ist.

 3 
 am: Heute um 17:09:29 
Begonnen von Gartenlady - Letzter Beitrag von hobab
Crataegus prunifolia / persimilis gibt es auch mehrtriebig und da die Früchte sehr hart sind (wenn du sie nicht den ganzen Winter liegen lässt), sollten die auch keinen Schmutz machen. Das kann auch ein Baum werden, aber weniger raumgreifend als Parrotia, zudem gut schnittverträglich. Viburnum burkwoodii - Immergrüner Duftschneeball ist nur in warmen Gebieten ganz immergrün, blüht aber schön und zuverlässig - wird im Alter aber auch bis vier Meter. Duftet im April. Die Amelanchier sind nicht einfach zu ersetzen, da sie, wenn man sie nicht schneidet jedenfalls, angenehm klein bleiben und trotzdem die Wollmilchsau machen. Leider hier in den letzten Jahren mehltauanfällig, so dass ich auch nach Ersatz suche. So handzahm wie die gibts nicht viel (außer die Neigung zu Ausläufern, aber das verzeih ich ihr). Dem Prunus lusitanica 'Angustifolia wird diese Neigung auch zugeschrieben. Als Hochstamm könnte der ähnlich der Felsenbirne gehen, wird wahrscheinlich größer und ökologisch ist der kein Hit. Habe ich aber keine Erfahrungen mit, da der erst seit ein paar Jahren einigermaßen frostsicher hier ist...

 4 
 am: Heute um 17:09:18 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von pearl
Ajuga genevensis tuts im Wiesengarten nicht, aber auch alle anderen gekauften Sorten gehen dazu über sich mit der angestammten Population zu verpaaren oder ganz zu verschwinden. Günsel taucht auf wo er will, manchmal an überraschenden Orten.

 5 
 am: Heute um 17:05:52 
Begonnen von Zuschauerin - Letzter Beitrag von BernerRosenapfel
Bei mir steht die Aprimira neben einer Aprikose. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - dieses Jahr hat bei der Aprikose Monilia zugeschlagen...

Was den Standort betrifft: Die Aprimira blüht sehr früh; schon alleine wegen der Frostgefahr wird sie sich nicht für jeden Standort eignen.

Gruß
BR

 6 
 am: Heute um 17:01:57 
Begonnen von Tara - Letzter Beitrag von Mottischa
Ich muss noch überlegen, hab Gemüse rumliegen und werde es vermutlich zu Auflauf verarbeiten.

 7 
 am: Heute um 17:00:14 
Begonnen von Granate - Letzter Beitrag von 555Nase
Saaterde aus dem Baumarkt oder Ebay mit voll gemachten Töpfen hat bisher immer funktioniert.
Pflanzen Licht sollte etwa 80W haben. Die 15W Glimmlämpchen reichen nicht zur Lichtversorgung der Tomatenpflanzen. Auch darf der Abstand der Lichtquelle zu den Pflanzen nicht mehr als etwa 40cm betragen.

 8 
 am: Heute um 16:58:16 
Begonnen von monili - Letzter Beitrag von monili
Naja, dass der Platz nicht ganz optimal ist weiß ich auch.

Auf der anderen Seite gibt es in der Straße auch andere Häuser mit derselben Situation.
Und es ist auf derselben Stelle ein Juniperus, Tiefwurzler, gestanden, der vor allem in den letzten Jahren enorm zugelegt hat.
Vermutlich weil ich dorthin zweimal den Teich auslassen musste. Hat ihn vermutlich sehr gut gedüngt.

Probleme mit dem Wasser gibt es hier sicherlich nicht. Die Stelle ist am Hangfuß, da ist immer am meisten Wasser. Diese Seite des Hauses muss ich selbst in sehr trockenen und heißen Sommern kaum gießen. Leider. Gießen ist mein Hobby, das enstpannt so herrlich.

Vom Pflanzplatz weg sind 2 Beete mit jeweils ca. 2m Breite. Da könnte der Baum auch hinein wurzeln. Und an die Beete schließt nicht gleich das Haus an sondern der Weg, der ums Haus führt.

Die größten Bedenken habe ich dass der Baum den Zaunsockel wegschieben könnte.
Der Pflanzplatz ist übrigens ca. 75 cm höher als die Straße. Und an den Zaunsockel schließt nicht gleich die asphaltierte Straße an. Da ist noch ein 2,10m breites Bankett.

LG

 9 
 am: Heute um 16:56:33 
Begonnen von FrankXtra - Letzter Beitrag von BernerRosenapfel
#964

Stimmt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 19. Mai:

https://metz.fr/actus/2024/240306_et_si_la_prochaine_reine_de_la_mirabelle_c_etait_vous.php


Gruß
BR

 10 
 am: Heute um 16:54:59 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von helga7
Ich brauche bitte eure Hilfe  :-[
Bin absoluter Wildbienenneuling und habe letzten Winter ein paar Bienenwohnungen gebaut. Was tummelt sich denn jetzt da?  :D
Hab leider nur die Popos erwischt, ich wollte nicht stören  ;)




Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de