garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Tester32 am 09. November 2019, 20:04:26

Titel: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Tester32 am 09. November 2019, 20:04:26
Habe einen Brombeere-Ableger übrig. Bei Interesse bitte per PM melden.

Grüße,
Tester
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: thuja thujon am 09. November 2019, 20:18:14
Der Sortenname wäre nicht unwichtig.
Weil Brombeersenker bekämpfe ich hier mit der Heckenschere und Rasenmäher...
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Tester32 am 09. November 2019, 21:14:50
Der Sortenname wäre nicht unwichtig.
Weil Brombeersenker bekämpfe ich hier mit der Heckenschere und Rasenmäher...

Ist eine Kultursorte, ausschließlich für den Frischeverzerr. Als Heckenpflanze leider nicht geeignet, da keine Dornen und nur wenige Ruten jährlich. Für Konfitüren, Verkauf, Maultaschen machen auch nicht wirklich geeignet.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: pearl am 09. November 2019, 21:25:36
 ;D Witzbold, dachte ich mir sofort. Ich hab davon massenhaft über, sowohl auf dem Feuerplatz, als auch schon in Säcken und Quadratmeterweise.  ;D Ich bin auch für thuja thujon Vorschlag einfach ein paar Sortennamen in den Titel packen.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: thuja thujon am 09. November 2019, 21:27:45
Ich wäre jetzt jedenfalls nicht Feuer und Flamme für sie wenn man sie weder für undurchdringliche Hecken noch zum verarbeiten nehmen kann.
Würde ja nur Direktverzehr bleiben. Und da sind die wilden eigentlich noch besser als Theodor Reimers.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: pearl am 10. November 2019, 16:57:11
sollen wir einen Versandhandel aufmachen? Oder bei amazon anbieten?  ;D e-bay wäre passend.  ;D
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Hawu am 10. November 2019, 17:19:10
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Was ist an einer Kulturbrombeere ohne Dornen denn so falsch?
Wir hatten auch mal eine (Sortennamen kenne ich nicht), die war aber nicht nach unserem Geschmack. Aber Geschmäcker sind doch unterschiedlich.

Welche Sorte unsere dornigen Kultur-Brombeeren sind, weiß ich auch nicht. Genutzt werden sie nur für den Direktverzehr. Konfitüre esssen wir nicht, der Saft schmeckt nicht sonderlich gut. Ich möchte sie trotzdem nicht missen.

Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: partisanengärtner am 10. November 2019, 18:53:47
Bei den wilden ist der Geschmack schon sehr unterschiedlich. Hier in der Gegend habe ich vielleicht mal eine gefunden die der von Dir so runtergemachten Theodor Reimers das Wasser auch nur halbwegs reichen konnte.

Da gibt es hunderte Kleinarten die eben nur manchmal wirklich gut sind.
Auch in Italien schmeckten die nur selten wirklich gut.
Noch schlechter als die Wilden schmeckten die meisten dornenlosen. Wobei sie in der Regel schöne große Früchte haben die allerdings in der Regel sauer und fad sind. Es gibt ein paar Ausnahmen mittlerweile.
Nur Färben tun sie alle gut.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Tester32 am 11. November 2019, 20:44:17
Würde ja nur Direktverzehr bleiben. Und da sind die wilden eigentlich noch besser als Theodor Reimers.

Keine Ahnung, wie die TR schmeckt, werde wohl auch nie erfahren. Solch historischen Sorten können mit dem Geschmack von modernen Sorten nicht mithalten, daher tue ich mir die Historischen nicht an. Außer der Oregon Thornless, weil sie besonders gut für Maultaschen sei. Und ich mag die großen Steinchen und festen Beeren, die kann man ähnlich wie getrocknere Feigen kauen kann.

Oh, mit fällt von den Alten noch die Taybeere ein, habe sie doch glatt seit diesem Sommer.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: thuja thujon am 11. November 2019, 22:14:34
Eine Verwendungsart von Brombeeren, auf die ich mich bisher wohl noch nicht eingelassen habe.

Jetzt spann uns aber nicht so auf die lange Folter: um welche Sorte gehts denn?
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Gänselieschen am 12. November 2019, 09:27:02
Ich hätte auch eine abzugeben - eine Loch Ness. Die ist garnicht schlecht im Geschmack - eignet sich auch für Marmelade oder Likör - im Verein mit anderen Früchten sowieso. Sie hat keine Dornen und macht nur wenige Kinder. Dieses Kind ist einfach zu weit von der Mama weg und schon eine ganz hübsche Pflanze. Ich hatte damals auch nur eine gesetzt - ist ein ganz schöner Trümmer inzwischen - eine Pflanze davon reicht völlig aus.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: pearl am 12. November 2019, 15:00:49
Loch Ness, hört sich gut an, passt zu meiner Glen Coe.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Elro am 12. November 2019, 20:12:09
Die Nessy (auch Loch Ness genannt) ist eine gut schmeckende Brombeere. Der einzige Nachteil, sie macht unterirdisch Ausläufer. Ich habe dieses Jahr wieder vier Ausläufer ausgegraben und ein kleiner steht noch weil er in meine Phox gewandert ist.
Man kann nicht sagen, daß nur die stachligen Gesellen schmecken. Ich hatte mir die Nessy gekauft weil ich bei einer Verkostung festgestellt habe, daß das Aroma sehr gut ist und auch ein wenig anderst als bei den stachligen, gut anderst.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: pearl am 12. November 2019, 22:09:09
klingt super! Wäre was für hier im Hausgarten.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Tester32 am 16. November 2019, 00:00:01
Die Loch Ness ist sicherlich eine probierwürdige Sorte für jemanden, der es weniger süß mag, sie hat laut den Engländern nur die Häfte Brix wie die berühmte Nachfolger-Sorte, die Loch Tay. In heißen sonnigen Wochen schmeckt mir die Loch Tay schlichtweg übersüßt. OK, meine Familie ist anderer Meinung. :)

Man kann nicht sagen, daß nur die stachligen Gesellen schmecken.

Es geht nicht nur um Geschmack. Die dornenlosen Sorten sind bereits seit 10-20 Jahren geschmacklich so gut, dass bedornte Sorten nur noch dann auf dem Markt irgendwie bleiben können, wenn sie mit einer besonderen Eigenschaft trumpfen können. Und das ist nicht nur der Geschmack. Z.B. Kiowa hat einen seeehr mäßigen Geschmack, aber eine außergewöhliche Beerengröße. Bei schönem Aussehen. Marktkäufer kaufen diese Sorte und kommen wieder, und lassen dafür leckere Beeren von dornenlosen Sorten links liegen.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: pearl am 16. November 2019, 00:21:33
Loch Tay hast du abzugeben? Die Sorte interessiert mich dann.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Tester32 am 16. November 2019, 21:56:47
Jetzt spann uns aber nicht so auf die lange Folter: um welche Sorte gehts denn?

Ich glaube das ist die Black Pearl (ohne Gewähr). Hilft Dir diese Info? Mich würde es wundern, wenn ja. Denn meines Wissens kann man außer der Info, dass die BLWG von der Sorte enttäusch ist (Ernte, Geschmack und Winterfestigkeit in 2011 und 2012) im deutschen Netz nichts finden. So wie sich das anhört, haben sie die Pflanze nicht abgedeckt, vielleicht nicht mal auf den Boden gelegt. Und die englische Sortenbeschreibung vom Züchter ist irgendwie ein schwerer Stoff, habe es nicht geschafft, es durchzulesen:
https://www.ars.usda.gov/ARSUserFiles/20721000/SmallFruitBreeding/manuscripts/BlackPearl2005.pdf

PS: Die Black Pearl ist übrigens meine Lieblingssorte. Ergänzt sich sehr gut mit Loch Tay:
* bei starker Hitze hat BP einen starken, sehr aromatischen Geschmack, mit viel Aroma, Zucker und Säure. Richtig toll! LT ist mir bei solchem Wetter übersüßt, das mag ich nicht.
* bei wechselhaften Wetter wird LT nicht mehr übersüßt, ist geschmacklich viel weicher als BP, gibt einen guten zarten Geschmack mit einer sahnigen Note. Dann kann ich LT kiloweise mampfen.
* wenn das Wetter ganz schlecht wird, Dauerregen, dann schneidet wieder BP besser ab. Weil LT verliert bei Dauerregen reife Beeren (ist eine bekannte und m.W. einzige Macke der Sorte) und ist in solchen Situationen anfälliger gegen Grauschimmel, die BP ist einen Tick (minimal) weniger anfällig gegen Grauschimmel und die Beeren fallen bei Dauerregen nicht runter. Schmecken zwar nach ein paar Tagen nicht berauschend, aber durch die Säure immer noch mindestens sauer.

Sonst tragen sie zur gleichen Zeit, sind beides Frühsorten und ich vermute, dass auch die Ernte ähnlich ist. Die BP hat zwar optisch weniger Beeren, aber sie sind größer, in Summe könnte es aufs Gleiche rauskommen.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: pearl am 16. November 2019, 22:16:22
LT ist Loch Tay? Also ist Black Pearl auch sehr habenswert.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: thuja thujon am 17. November 2019, 11:01:24
Mhh, jetzt hätte ich Interresse und würde ihr gern einen Platz spendieren bei mir im Drahtrahmen.

Wenn pearl sie noch nicht hat, würde ich mich gerne anmelden.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Hawu am 17. November 2019, 12:29:15
So wie sich das anhört, haben sie die Pflanze nicht abgedeckt, vielleicht nicht mal auf den Boden gelegt.
Darf ich hier mal mit einer Verständnisfrage dazwischenfunken?
Wie legt man Brombeerpflanzen auf den Boden? Muß man die Triebe runterbiegen, feststecken und abdecken? Muß man die Treibe dafür nicht radikal zurückschneiden?
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: AndreasR am 17. November 2019, 13:42:27
Meine uralte, nicht besonders gut schmeckende stachellose Brombeere, die ich hauptsächlich der Blüten wegen am Zaun entlangziehe, macht die Bewurzelung von ganz alleine, wenn ich nicht aufpasse. Die Triebe hängen bogig über, berühren am Ende den Boden, und schnell bilden sich die ersten Wurzeln. So groß, wie die Wurzelballen waren, die ich gestern herausgerupft habe, würden die vermutlich problemlos überleben, wenn ich sie von der Mutterpflanze getrennt, vorsichtig ausgegraben und neu eingepflanzt hätte.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Hawu am 17. November 2019, 13:50:43
Ich hatte es so verstanden, daß man die Pflanzen als Winterschutz abdecken/runterbiegen sollte.  ???
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: partisanengärtner am 17. November 2019, 13:55:52
Zumindest erfrieren sie dann nicht so leicht. Kommt auf Dein Klima an. Manche Sorten sind halt frostempfindlicher, da empfiehlt sich das wenn man nicht schon sowieso das passende Klima hat.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: AndreasR am 17. November 2019, 13:56:27
Hmm, dann habe ich das falsch interpretiert. Mit Obst kenne ich mich nicht aus, aber dass man die Triebe von empfindlichen Sorten im Winter auf den Boden legen soll, habe ich noch nie gehört. Eingraben oder mit Schnee abdecken würde ich verstehen, aber ist es auf dem Boden ansonsten nicht noch kälter als am Spalier?
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: partisanengärtner am 17. November 2019, 13:59:33
Die Temperaturschwankungen sind da geringer und die Wintertrocknis durch Wind und Sonne ist auch nicht so schädlich. Es hilft durchaus das zu tun.
Ähnlich wie das Eingraben der Töpfe.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Hawu am 17. November 2019, 14:03:53
Das heißt, daß man die Triebe vom Spalier löst und zurückschneidet? Brombeertriebe sind doch meist recht lang, das ist doch kaum machbar, die in ganzer Länge auf den Boden zu legen.
Fruchten die dann im nächsten Jahr an neuen, kurzen Seitentrieben?
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: KaVa am 17. November 2019, 14:05:07
Ich glaube die Sorten sind sehr unterschiedlich zum einen in der Winterhärte zum anderen in der Biegsamkeit der Triebe. Ich habe zwei Sorten Sachellose. Eine Sorte macht enorm lange Triebe, diese sind auch sehr biegsam. Die andere hat holzige sehr dicke aber auch nicht ganz so lange Triebe. Diese Triebe könnte ich unter keinen Umständen auf den Boden legen. Winterhart sind beide offenbar ausreichend auch  ohne extra Mätzchen.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: trauben-freund am 19. November 2019, 10:43:01
Würde navahos gegen loch tay, asterina oder himbeeren tulameen oder Autumn amber
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Gänselieschen am 19. November 2019, 11:43:09
@ Pearl, meine Loch Ness hat bisher genau diesen einen Ableger geboren, den ich jetzt abgeben will. Angst, dass die wuchert würde ich nicht haben. Allerdings ist sie in strengen Wintern tatsächlich öfter zurück gefroren, der Ertrag war dann mau oder ganz futsch.

Wenn du sie willst, schick mir ne pm.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: pearl am 19. November 2019, 13:32:36
ich frag mal Elro, die hatte geschrieben, dass ihre schon mehr Ausläufer hat, dann krieg ich die von ihr und es fällt kein Porto an, weil wir uns ja regelmäßig sehen, mehr oder weniger. Aber Danke! Der berliner Clan hat bestimmt auch Interesse.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: Elro am 19. November 2019, 20:26:30
Jep, die Nessy ist Unkraut und es sind noch zwei kleine Ableger da.

Navaho ist noch viel schlimmer mit wuchern, die habe ich rausgeworfen.
Titel: Re: Brombeere abzugeben
Beitrag von: pearl am 19. November 2019, 22:20:55
 :D ich brauch nur einen.  :D