garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: SabineN. am 19. Februar 2008, 14:54:46

Titel: Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: SabineN. am 19. Februar 2008, 14:54:46
... oder eine Sorte mit möglichst viel Weißanteil in der Blattzeichnung ;
Ich habe hier im neuen Garten die Möglichkeit , in einem etwas sonnigeren Beet eine Kante mit kleinen Funkien zu setzen . Die sollen eine Schneeglöckchenreihe aus dem Frühjahr überwachsen . Entsprechend dürfen sie möglichst nicht höher als etwa 20 cm werden , da sie den vorderen Abschluß des Beetes bilden werden .
Dieser Bereich soll ein weißes Beet werden , insofern wären z.B. Funkien mit Gelbanteil im Blatt , die häufiger auch sonnenverträglich sind , wenig geeignet .
Ich hoffe , Ihr könnt mir weiter helfen , bittet mit lieben Grüßen aus Eppstein Sabine
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: thegardener am 19. Februar 2008, 16:01:41
Mein Favorit in der Klasse : "Pandora's Box" , auch sehr schön "Cat's Eye", "Little Wonder"
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: Staudo am 19. Februar 2008, 18:23:29
... oder so sieboldii 'Snow Flakes'. Die ist zwar reingrün, blüht aber weiß. Außerdem ist sie problemlos erhältlich.
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: Elch am 19. Februar 2008, 19:29:12
Hallo,
Pandoras Box und Cats Eye sind super Topfsorten, aber im Beet sind die nicht so gut.
Gut sind "Fair Maiden", "Fireworks" und "Masquerade".
Fair Maiden und Fireworks werden aber bis 30cm groß.
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 19. Februar 2008, 20:28:20
Der Weißanteil von Hostas ist sehr empfindlich gegen Sonne, in ein sonniges Beet würde ich solch eine Pflanze nicht setzen.
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: hederatotal am 19. Februar 2008, 20:50:38
Hallo Sabine
Einer meiner Weiß-Lieblinge ist 'Snow White' ,ein Undulata Sport von 1983. Ich glaube die wird aber auch mind. 20cm hoch ,die genaue Höhe habe ich nicht mehr in Erinnerung.Sie steht bei mir relativ sonnig und leuchtet durch ihre Blätter ungemein ,selbst die Blüten sind bei der Sorte wunderschön.

LG
hederatotal
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: thegardener am 19. Februar 2008, 21:00:15
Ich hab' Pandoras Box sowohl getopft als auch im Beet. Im beet steht sie mit Morgensonne , allerdings unter günstigen Bedingungen. Mich beeindruckt die Zähigkeit, sie wurde beinahe von Dickmaulrüsslern gemeuchelt und hat aus den Wurzel wiederausgetrieben- ohne erkennbare Resttriebe.
Wie wäre es denn alternativ mit einer blauen Sorte, die weiß blüht? Passt die nicht besser in einen weissen Garten?
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: bea am 19. Februar 2008, 21:34:15
Eine sehr weisse, sehr kleine, ist "Confetti". Sie brauchts aber extrem schattig um weiss zu bleiben und sieht sehr empfindlich aus. (Ich habe das Gefühl auf den Blättern steht in Schneckenschrift: "Friss mich" 8) )
Ich habe sie im Topf und da bleibt sie (vorerst)auch.

LG, Bea
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: hederatotal am 19. Februar 2008, 21:46:22
Hallo bea
Wo hast Du die denn her ? ,ich kenne nur 'Confetti Cup' (NR-Nancy I.Krul) ,die ist grün und hat weisse Steifen. Hast Du noch Infos über die Sorte?

lg
hederatotal
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: bea am 19. Februar 2008, 21:58:30
Die habe ich von Dr. Fischer.
Hab leider keine Infos darüber. Sie ist hart weiss mit kleinen verschiedenfarbigen dunkelgrünen Sprengseln.
Sieht wirklich irre aus!
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: hederatotal am 19. Februar 2008, 22:02:46
Aha ,der D.Fischer wieder. Hast Du ein Bild davon?
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: bea am 19. Februar 2008, 22:12:41
Nein, leider nicht, ich habe sie mir erst im späten Hebst gekauft, als andere Hostas z.T. schon eingezogen hatten. Ich wollte noch ein Bild machen und habs vergessen. Knappe 2 Wochen später war sie auch eingezogen.
Ich hatte noch jemand ein Bild versprochen - kann sich nur noch um wenige Wochen handeln, bis sie wieder Blätter hat - die Spitze schaut schon raus. :D

LG, Bea
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: oile am 20. Februar 2008, 10:28:42
@ Sabine
Wie sonnig ist denn das Beet überhaupt (Du schreibst von einem "etwas sonnigeren" Beet)?

Wie wäre es denn alternativ mit einer blauen Sorte, die weiß blüht? Passt die nicht besser in einen weissen Garten?

Blaue Sorten verlieren aber an einem sonnigen Standort gerne ihr Blau (=Wachsschicht). Zurück bleibt ein eher weniger schönes fleckiges Blatt.

Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: SabineN. am 20. Februar 2008, 10:48:53
Also , es ist nicht knallsonnig - es handelt sich um Südwestlage , an der Hauswand gelegen , aber durch Nachbar´s Garage ( Hanglage ) , die noch etwa 50 cm Höhe in wenigen Metern Entfernung an unserer Grenze hat , zumindest leicht beschattet in der Höhe , für die ich die Funkien suche .
Es ist nur nicht die übliche Halbschattenlage bzw. ein richtiges Schattenbeet .
In voller aufgeheizter Südlage fühlt sich wohl keine Funkie richtig wohl ?!

Danke für Euer intensives Mit - Nachdenken ; ich möchte schon bei überwiegend weiss gefärbten Blättern bleiben , da ich den einen oder anderen Farbtupfer im dahinter liegenden Beet durch Farbhauch an den dort stehenden Rosen bzw. durch einige ( wenige ! ) farbige Begleitstauden gesetzt habe ...

Deshalb würden mich auch überwiegend Erfahrungsberichte interessieren , weil die tollen Hostaseiten sooooo verwirrend sind : da habe ich auch schon mehrere gesehen , die ich nach Bild und Beschreibung für geeignet halten würde :-[ .

Snow White hatte mich auch schon "angesprungen" , nur bin ich bei angegebenen 40 cm Höhe etwas im Zweifel ; schliesslich soll das Beet nach hinten hin aufgestuft wachsen ....

Pandoras Box wird bei Fransen als empfindlich eingestuft ...

Jetzt guck ich noch mal bei Fair Maiden , Fireworks und Masquerade .

Wie ist es denn mit der guten alten H. undulata - gibt´s die noch ? Die stand vor Jahren mal bei Bekannten im Garten , ziemlich sonnig . Kennt jemand die ?

Nochmal : vorerst vielen Dank und liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: SabineN. am 20. Februar 2008, 18:38:09
Kennt jemand H.Diana Remembered ??

Klingt auch ganz interessant , und ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen - die soll gut sonnentolerant sein und duftende weiße Blüten haben .... Wenn die nicht zu hoch würde :o .
Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: kap-horn am 20. Februar 2008, 18:43:48
Habe ich, hält wirklich viel Sonne aus. Ist aber höher als 20 cm. Größe wie die normale plantaginea. Jedenfalls keine zarte Erscheinung.
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: June am 20. Februar 2008, 19:14:51
Undulata steht bei mir ziemlich sonnig, im Hochsommer leiden die Blätter ein wenig darunter; im Großen und Ganzen packt sie es aber recht gut.
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: SabineN. am 21. Februar 2008, 08:51:52
Hallo Sabine
Einer meiner Weiß-Lieblinge ist 'Snow White' ,ein Undulata Sport von 1983. Ich glaube die wird aber auch mind. 20cm hoch ,die genaue Höhe habe ich nicht mehr in Erinnerung.Sie steht bei mir relativ sonnig und leuchtet durch ihre Blätter ungemein ,selbst die Blüten sind bei der Sorte wunderschön.

LG
hederatotal

Handelt es sich um Snowy White - jedenfalls hatte ich die auf einer Hostaseite gesehen und : JA , die gefällt mir auch :D .... Wenn sie nur unwesentlich über 20 cm hinaus wächst , wäre das akzeptabel . Sie sollte nur vom Gesamteindruck nicht so grob sein .

Kennt jemand White Feathers ?? Auf derselben Seite gesehen und zumindest für interessant befunden 8) .

Für beide konnte ich aber bisher keine Bezugsquellen finden ; hederatotal , kannst Du mir vielleicht schon mal bei Snow White weiter helfen ?

Danke für Eure Mühen , aus Eppstein Sabine
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: Guda am 21. Februar 2008, 09:49:07
Siehst Du, Sabine, zu 'Undulata' bekommst Du gar keine Antwort mehr, sie ist heute zu "poplig", gewöhnlich, eben nichts besonderes! Dabei stimmt es nicht! Sie ist wüchsig, verbrennt fast nie, und ihre unterschiedlich ausgeprägte Panaschierung ist nett! Das gewellte Blatt ebenfalls. Sie wird von Schnecken nur mäßig geschätzt, Ich habe sie vor vielen, vielen jahren von Klose bezogen, der auch mit den Augen rollte und mir lieber eine neue Sorten verkauft hätte. Bilder habe ich aber wohl nur von meinen neuen, kostbaren Sorten gemacht!!
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: kap-horn am 21. Februar 2008, 10:07:11
Ich glaube diese habe ich in größeren Mengen, wird allerdings von den Schnecken doch ganz gerne genommen. Kann aber auch daran liegen, dass es nicht viel anderes außer Gras zur Auswahl gab ;D
Bin gerne bereit dir zu Testzwecken 2 kg Pflanzen zu schicken. Ohne ERde dürdte das eine ganze Menge sein.
Mußt nur noch ein bißchen warten bis die sersten Triebe rauskommen.

Karin
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: SabineN. am 21. Februar 2008, 10:51:55
Karin , welche der Sorten wäre das denn ? Zu groß passt einfach nicht für den Zweck :-[ :


undulata Albomarginata groß
  breit lanzettlich

mittelgrün, Rand cremeweiß gewellt glatt

normal lavendel

- sonnig-halbschattig



undulata Middle Ridge mittel
  breit herzförmig

weiß, Rand hell-dunkelgrün unregelmäßig breit, Baltt leicht gedreht genarbt - gerillt

normal lavendel

früh-mittel

- halbschattig



undulata Univitatta mittel
  breit herzförmig

cremeweiß, Rand unregelmäßig breit mittelgrün,Blatt leicht gedreht genarbt - gerillt

normal lavendel

früh-mittel

- halbschattig



undulata var. undulata mittel


Danke für Dein freundliches Angebot :D , habe Dir eine pm geschickt !
Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
 
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: SabineN. am 21. Februar 2008, 10:53:46
Siehst Du, Sabine, zu 'Undulata' bekommst Du gar keine Antwort mehr, sie ist heute zu "poplig", gewöhnlich, eben nichts besonderes! Dabei stimmt es nicht! Sie ist wüchsig, verbrennt fast nie, und ihre unterschiedlich ausgeprägte Panaschierung ist nett! Das gewellte Blatt ebenfalls. Sie wird von Schnecken nur mäßig geschätzt, Ich habe sie vor vielen, vielen jahren von Klose bezogen, der auch mit den Augen rollte und mir lieber eine neue Sorten verkauft hätte. Bilder habe ich aber wohl nur von meinen neuen, kostbaren Sorten gemacht!!


Danke Dir sehr , Guda - die habe ich vor Jahren mal in einer ähnlichen Gartensituation gesehen und könnte sie mir gut dort vorstellen ! Aber Du hast Recht , man findet sie kaum angeboten ....

Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: Elch am 21. Februar 2008, 11:54:40
Hallo,
verschiedene undulata-Sorten bekommst du bei Jan van den Top www.hostaworld.nl
Wenn du für mind. 35 Euro bis zum 29 Februar dort bestellst und bezahlst mußt du keine Versandkosten bezahlen.

Ich habe untulata Mediovariegata und das ist das totale Schneckenfutter, bei u. Univittata ist es mit Schnecken nicht ganz so schlimm, allerdings werden die Blätter bei beiden Sorten die später gebildet werden komplett grün.
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: MaryPoppins am 21. Februar 2008, 13:35:33
White Feather habe ich seit dem Herbst, also ganz neu.

Bei ihr ist aber wohl "nur" der Austrieb weiß und sie vergrünt dann.
In Ausgewachsen habe ich sie noch nicht gesehen.

LG
Mary
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: hederatotal am 21. Februar 2008, 17:36:24
Hallo Sabine
Ich kenne die Pflanze nur als 'Snow White' ,mit dem Namen Snowy gibt es noch 'Snowy Lake' ,das ist ein Sport von 'Veronica Lake' mit blaugrüner Mitte und cremefarbenen Rand.
'Snow White' habe ich von Fransen/NL ,der hat sie aber nicht mehr in der Liste ,wenn es denn unbedingt diese Sorte sein soll muss ich mal sehen ob ich was ernten kann. Habe leider keine andere Bezugsquelle.
'White Feather' ist natürlich eine phantastische Sorte aber wie schon geschrieben wurde vergrünen die Blatter später.
Guda hat recht ,ich finde die Undulata's trotz der vielen Alternativsorten immer wieder schön und es gibt auch kleinere davon.

LG
hederatotal
Titel: Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Beitrag von: troll13 am 21. Februar 2008, 22:35:57
H. undulata Univitata ist eine klassische und immer noch gute Einfassungs-Hosta, weil leicht ausläufertreibend und relativ sonnenverträglich.

Nach meiner Erfahrung lassen die Schnecken sie auch in Ruhe, wenn sie etwas besseres zu fressen finden.

Hinsichtlich der Bezugsquelle: guckt mal nicht bei den Hosta-Fetischisten sondern fragt einfach mal bei einer gut sortierten Sortiments-Staudengärtnerei nach.