Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 10:39:06
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1044781 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3566
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2595 am: 31. März 2014, 13:09:40 »


Irgendwie scheint woanders immer alles viel früher dran zu sein. An meinem Exemplar ist heute gerade mal an der ersten Knospe die Blütenfarbe sichtbar geworden. Die zerknitterten Blütenblätter sind offenbar das Gütezeichen der Sorte. ;)

Na ja, so viel sp#ter ist das auch nicht - bei meiner M. 'Eric Savill' sah ich vor einer Wochge auch noch keine Farbe, und es sind noch weit über die Hälfte farbig "unsichtbar" in der Knospe.

raiSCH, ich will nicht missverstanden werden. Selbstverständlich will und kann ich meine Region hinsichtlich Blütebeginn nicht mit z.B. der Bergstraße, der Kölner Bucht oder dem Markgräflerland vergleichen. Aber wenn ich lese: 560 m ü. NN, 6b, dann kommen mir halt doch Zweifel oder liegt dein Garten nicht in Deutschland?
Andere Frage, hast du auch Erfahrung mit M. officinalis hinsichtlich Winterhärte? Da liest man sehr Unterschiedliches. Mein Exemplar ist gut über den "Winter" gekommen, aber wie sieht es in "normalen" Wintern aus?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2596 am: 31. März 2014, 13:16:39 »

Hier im Markgräflerland hat M. officinalis var. biloba auch den vorletzten Winter mit fast zwei Wochen Dauerfrost und Tiefsttemperaturen bon -18 bis -20 °C ohne irgendeinen Schaden überstanden.
Allerdings steht die Pflanze geschützt vor Wintersonne, ein Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' wenige Meter weiter, aber mit Wintersonne, hatte einige aufgeplatzte Stellen in der Rinde, die mittlerweile verwachsen sind.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2597 am: 31. März 2014, 14:12:56 »

Magnolia campbellii Princess Margaret blüht jetzt auf.1990 von Hillier bezogen.

Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2598 am: 31. März 2014, 14:14:40 »

In wievielen Jahren hat die seitdem geblüht, und wie oft sind die Blüten(knospen) erfroren?
« Letzte Änderung: 31. März 2014, 14:15:00 von bristlecone »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2599 am: 31. März 2014, 14:24:05 »

raiSCH, ich will nicht missverstanden werden. Selbstverständlich will und kann ich meine Region hinsichtlich Blütebeginn nicht mit z.B. der Bergstraße, der Kölner Bucht oder dem Markgräflerland vergleichen. Aber wenn ich lese: 560 m ü. NN, 6b, dann kommen mir halt doch Zweifel oder liegt dein Garten nicht in Deutschland?

Mein Garten liegt südöstlich von München, aber noch nicht im Oberland. Ich habe 16 Magnolien, und es ist noch jede gut über den Winter gekommen, nur haben manchmal Blüten Schaden durch Spätfrost gehabt.
« Letzte Änderung: 31. März 2014, 14:24:36 von raiSCH »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2600 am: 31. März 2014, 14:26:33 »

Andere Frage, hast du auch Erfahrung mit M. officinalis hinsichtlich Winterhärte? Da liest man sehr Unterschiedliches. Mein Exemplar ist gut über den "Winter" gekommen, aber wie sieht es in "normalen" Wintern aus?

Ich selbst habe keine, aber Herr Reiffenstuhl hat welche in seinem Arboretum bei Eggenfelden/Niederbayern, und die sahen immer gut aus.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2601 am: 31. März 2014, 14:30:04 »

Auch im Allgäu geht es jetzt los: Kobus Isis - zum ersten Mal bei mir, voriges Jahr bei MG gekauft 180 cm hoch, heuer 7 Blüten. Muss sich erst noch richtig etablieren...
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2602 am: 31. März 2014, 14:43:32 »

Auch im Allgäu geht es jetzt los:

Cleopatra - voriges Jahr eine Blüte - heuer 14 Blüten mit einer wirklich beeindruckenden "farbtiefe" ;D
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2603 am: 31. März 2014, 14:47:17 »

Toll! Meine vor zwei jahren gepflanzte 'Cleopatra' hatte voriges Jahr zwei Blüten, und heuer ruht sie sich erst mal aus, aber das kenne ich von den anderen Magnolien auch. Der Pfahl muss wohl 10 jahre halten?
« Letzte Änderung: 31. März 2014, 14:47:48 von raiSCH »
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2604 am: 31. März 2014, 14:56:30 »

Toll! Meine vor zwei jahren gepflanzte 'Cleopatra' hatte voriges Jahr zwei Blüten, und heuer ruht sie sich erst mal aus, aber das kenne ich von den anderen Magnolien auch. Der Pfahl muss wohl 10 jahre halten?
Der Pfahl ist nicht so dick wie er auf dem Bild raus kommt - aber er ist ein kleiner "Abknick-Schutz" für Cleopatra, damit sie von meinen beiden kleinen Söhnen nicht gleich umgefahren wird mit Bobbycar & Co. ;)
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2605 am: 31. März 2014, 20:41:20 »

Die tollen Branntflecken an den Blüten der Genie. Frost war das keiner, obwohl es mal leichten Rauhfrost gab. An keiner der Magnolien in der Umgebung gab es allerdings Schäden.
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2606 am: 31. März 2014, 20:42:58 »

Hier nochmal das Farbwunder. Die Genie kann richtig überraschen. Einige Blüten sind kontrastreich zweifarbig. >:(
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2607 am: 31. März 2014, 20:44:01 »

Dagegen begeistert die 'Ian's Red' immer mehr. :D
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2608 am: 31. März 2014, 20:44:35 »

Im leichten Gegenlicht.
Gespeichert
plantaholic

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2609 am: 31. März 2014, 20:45:08 »

Das sieht mir aber doch sehr nach Frostschaden aus. Meine Genie bekommt auch ordentlich Sonne ab und da gab es noch nie "Brandflecken".
Gespeichert
Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de