garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: mutabilis am 13. Januar 2011, 13:14:22

Titel: Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: mutabilis am 13. Januar 2011, 13:14:22
Bei uns steigen die Temperaturen, morgen angeblich auf 10, am Sonnabend auf 12 Grad.
Nachts ist es natürlich erheblich kälter. Und nächste Woche soll es auch wieder etwas runtergehen.
Soll trotzdem gespritzt werden?
Letztes Jahr hatte ich mit Peressigsäuredingens gespritzt, das soll man ja ab 7 Grad. Ich bin unsicher, weil ich sonst nie spritze: wenn es den ersten Tag über 7 Grad ist, oder wenn absehbar konstante Temperaturen um (tagsüber) 7 Grad sind?
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Floris am 13. Januar 2011, 13:28:42
Hallo,
der Termin für die Pfirsichspritzung richtet sich nach der Knospenentwicklung, Beginn des Knospenschwellens. Das setzt manchmal schon Ende Februar ein, jetzt wohl noch nicht, der Boden ist zu kalt. Die Temperatur für die Anwendung direkt ist zweitrangiges Kriterium.
Grüße Floris
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: mutabilis am 13. Januar 2011, 19:26:05
Einleuchtend, aber ich warte nochmal auf eine zweite Meinung 8)
Das Knospenschwellen verpasse ich nämlich immer...
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Re-Mark am 13. Januar 2011, 19:30:31
Für die Peressigsäure hatte ich 10°C in Erinnerung, nicht 7°C. Wenn es in meinem Garten über 10°C hätte, hätte ich sofort gespritzt, leider war es dort bisher noch deutlich kälter (lt. Wetterbericht). Knospenschwellen wäre zu spät für Peressigsäure, ist AFAIK nur bei Kupfermitteln relevant.

Grüße,
Robert
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. Januar 2011, 19:31:45
...das Thema gab es letztes Jahr auch schon. Ich erinnere mich dunkel. Daniel und viele andere hatten dazu ausführliche Kommentare abgegeben. Ich muss mal den Thread suchen...
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: mutabilis am 13. Januar 2011, 20:02:30
Aber schon da war mein Problem: einmal an den 10 Grad, oder konstant?
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. Januar 2011, 20:05:19
...ach so, na vielleicht wird das jetzt geklärt.
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 13. Januar 2011, 20:21:45
Da ist sie wieder meine "geliebte" Kräuselkrankheit.... ;D

Momentan dürfte es noch etwas zu früh zum spritzen sein. Denn um etwas bekämpfen zu können muss es erst einmal aktiv sein.

Für die Essig- Wasserstoffperoxydmischung gilt wohl ein recht früher Einsatz (ich hab es nie probiert, das scheitert schon am Vorhandensein eines Pfirsichbaumes...) ob Mitte Januar aber so geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Abhängig von der folgenden Witterung würde ich so um und bei Mitte Februar behandeln (also kurz vor dem Knospenschwellen).

Grundsätzlich gilt bei allen Pflanzenschutzbehandlungen, dass die Temperatur bei mindestens 10° (Kontaktmittel), besser 12° (systemische Mittel) liegen sollte um ausreichende Wirkungsgrade zu erzielen. Dazu reichen ein paar Stunden aber nicht aus.
Desinfektionmittel (wie die hier verwendete Mischung) mögen davon ausgenommen sein, dennoch würde ich noch warten.

Abgesehen davon scheint es fraglich ob bei der Mischung tatsächlich eine nennenswerte Menge Peressigsäure entsteht oder wie Wirkung eher von der Essigsäure oder dem Wasserstoffperoxyd selbst ausgeht. Ich hatte mir das mal von damals bristlecone erklären lasen, vielleicht finde ich die PM noch... ist aber auch egal, solange man eine Wirkung sieht (und helpt dat nich, so schaad dat nicht... ;))


Liebe Grüße,

Daniel
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Re-Mark am 13. Januar 2011, 20:44:14
@mutabilis: soweit ich das verstanden habe muss es nur während der Behandlung über 10°C haben, weiß nicht wirklich wie lange, schätze aber eine halbe Stunde müsste reichen, denn später ist es eh abgetrocknet...

Momentan dürfte es noch etwas zu früh zum spritzen sein. Denn um etwas bekämpfen zu können muss es erst einmal aktiv sein.

Ich hatte damals die genaue Quelle, also Zeitschrift und Ausgabe, angegeben. Dort stand, dass im Unterschied zur Kupferspritzung die Pilzsporen eben nicht aktiv werden müssen. Man könne die Peressigsäure spritzen, sobald die Blätter ab sind, aber die Temperatur über 10°C, gerne auch schon im Dezember (nur leider war Dezember 2010 bei uns zu kalt).

Grüße,
Robert
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Pewe am 13. Januar 2011, 20:52:56
Zwischenfrage und evtl. OT: Ich habe nur einen kleinen Sämling so um 1 m und noch nie von so einer Spritzung gehört. Deshalb: Warum spritzen und ist es eher ein Muss?
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 13. Januar 2011, 20:58:45
Die Spritzung richtet sich gegen die Kräuselkrankheit (Taphrina deformans). Wenn du also entsprechnede Symptome beobachtet hast solltest du spritzen (mit der hier genannten Mischung, Kupfer oder Duaxo [Difenoconazol]), ansonsten, also bei gesundem Laub im letzten Jahr, kannst du ganz getrost darauf verzichten!


Liebe Grüße,

Daniel
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Re-Mark am 13. Januar 2011, 21:05:01
Zwischenfrage und evtl. OT: Ich habe nur einen kleinen Sämling so um 1 m und noch nie von so einer Spritzung gehört. Deshalb: Warum spritzen und ist es eher ein Muss?

Ob es ein Muss ist hängt von deinem Baum ab. Meine Nektarine bestand ohne Spritzung nur aus Gekräusel, soll heißen: jedes einzelne Blatt im ersten Austrieb war vollflächig gekräuselt, deformiert und blass oder rötlich verfärbt. Fruchtansatz gab es nicht. Eigentlich entfernt man so einen Baum am besten, ich habe ihn bisher nur für Testzwecke behalten.

Grüße,
Robert


Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Pewe am 13. Januar 2011, 21:09:36
Danke Euch
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. Januar 2011, 21:23:58
Welcome back Daniel bei diesem Thema, die Rettung naht ! ;D
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Floris am 14. Januar 2011, 08:03:47
Hallo,
ich habe mir die Beiträge hier aus dem Vorjahr nochmal durchgelesen, demnach ist der Behandlungstermin tatsächlich nicht vom Stadium der Knospenentwicklung abhängig (werd´mich bemühen mir das zu merken).
Laut technischen Anleitungen zur Anwendung von Peressigsäure verläuft die Reaktion die zur Desinfektion führt wohl recht stürmisch, so dass Einwirkzeiten von 5 bis 15 Minuten üblich sind, in Ausnahmefällen (Instrumentendesinfizierung) bis 4 Stunden.
Das könnte doch bedeuten, dass ein milder, trockener Tag wie er am Wochende zu erwarten ist, für eine Wirkung völlig ausreichend wäre?

Was passiert wenn das Zeug auf grüne Pflanzenteile gerät, ich denke da an benachbarte immergrüne Hecken oder Staudenunterpflanzungen? Das dürfte denen wohl nicht gefallen?

Grüße Floris
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: mutabilis am 15. Januar 2011, 10:36:57
Merci für die Antworten. Da es heute trocken und um die 10 Grad sind, werde ich mal anmischen und spritzen.
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: netrag am 15. Januar 2011, 16:25:50
Ich habe Essigsäuremischung im vergangenen Jahr ausprobiert.Konnte jedoch keine relevante Wirkung erkennen.Kehre zu Kupfer zurück.
Titel: Re:Die Temperaturen steigen - Wann Pfisiche spritzen?
Beitrag von: Rieke am 15. Januar 2011, 16:34:41
Ich habe letztes Jahr die Pfirsiche mit Knoblauch-Kaltwasserauszug gespritzt. Ich hatte den Eindruck, daß es geholfen hat, denn der Befall mit Kräuselkrankheit war deutlich geringer als im Vorjahr. Damals hatte ich außer Abzupfen erkrankter Blätter nichts weiter gemacht. Begonnen hatte ich mit dem Spritzen im Februar, als noch Schnee lag und habe das bis zum Austreiben mehrmals wiederholt.

Bei dem einen Baum habe ich nach der Knoblauch-Kur nur einmal ein paar infizierte Blätter entdeckt, bei dem anderen Baum waren es etwas mehr.

Allerdings habe ich weißfleischige, aus Kernen selbstgezogene Pfirsiche, die sowieso weniger anfällig sind.