garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: StevenH am 03. Januar 2020, 09:21:55

Titel: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 03. Januar 2020, 09:21:55
Hallo

ich habe mich gerade angemeldet.
Grund: ich muss mich mehr um meinen Garten kümmern.
ca. 1000m², 4 Obstbäume. Apfel, Birne, Pflaume und Kirsche. Die ersten 3 habe ich jeweils mit zusätzlich 2 Sorten veredeln lassen.
Die Kirsche ist jetzt der Baum, der im Focus steht. Er ist ca 4 Jahre alt. Die ersten Äste fangen 1 Meter übern Boden an. Das möchte ich ändern. Meine Idee ist es, alle Äste bis zu 1,7 Meter zu entfernen. Unten sind die dicksten. Kann ich die jetzt wegschneiden? Ist die Jahreszeit gut? Wenn ja, wie genau schneiden? Wenn ich alle Äste am Stamm entferne, ist da eine riesen Wunde. Wäre es ratsam, evtl. zuerst 2 Äste direkt am Stamm ab zu schneiden und die anderen 3 äste mit einem Stummel? Die könnte ich im nächsten Winter dann bis zum Stamm zurückschneiden, wenn der Stamm verheilt ist. Oder ist das keine gute Idee?
Fotos kann ich am Wochenende einstellen, wenn ich das als Anfänger schon darf.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Januar 2020, 10:24:03
Hallo und willkommen

Du kannst Bilder einstellen nur beim Verlinken wirst Du erst eine Mindestanzahl an Fachbeiträgen brauchen. Das wird zu oft von Spammern genutzt. Anhängen und hochladen weiter unten unter "Datei anhängen".
Wie stark sind die Äste die Du wegmachen willst?

Kirsche ist nicht so schnitttolerant wie zum Beispiel Apfel. Jetzt würde ich sowieso nicht schneiden, Du hast also Zeit. Allenfalls im Frühjahr oder eben Sommerschnitt zur Kirschenzeit.
Um Dein Anliegen genau zu beurteilen ist ein Bild wohl unabdingbar.



Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 03. Januar 2020, 10:31:10
Hallo partisanengärtner

kann erst morgen oder übermorgen ein Bild machen.
Die Äste sind schon nicht übel. Den Stamm schätze ich aus dem Kopf auf 8cm D. Die Äste sicherlich 4cm D. Und ziemlich alle auf gleicher Höhe. Dann kommt erst mal nichts und in ca 170cm Höhe ein dicker und zwei dünnere Äste. Die will ich als unterste Etage.
Ich dachte, jetzt wäre die günstigste Zeit, zum Schneiden.
Aber Bilder kommen noch. Versprochen!

Gruß

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Januar 2020, 11:47:01
Willkommen

Kirsche wird nach der Blüte geschnitten, dann hat er das stärkste Abwehrsystem aufgebaut und kann übern Sommer die Wunden verheilen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: schnagga am 03. Januar 2020, 16:07:13
Äh, @Rib-isel, du meinst doch sicher nach der Ernte schneiden?
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 03. Januar 2020, 16:30:58
Hallo,
hier kommt der Bursche.
Auf dem ersten Bild (etwas dunkel, der Jahreszeit angepasst) die Kirsche (Süßkirsche "Burlat") im ganzen.  Der rote Strich (120 cm hoch) ist auf der Höhe von den Ästen, die ich gerne weg haben will. Der grüne Strich (170 cm hoch) zeigt die Höhe, die ich am Ende gerne hätte. Da sind halt wenig Äste vorhanden.
(http://)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 03. Januar 2020, 16:31:59
Bild Nummer 2
(http://)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 03. Januar 2020, 16:32:39
Bild Nummer 3
(http://)

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Januar 2020, 17:17:43
Nein, ich meine Blüte. So habe ich es mitbekommen. Ich meine dass es bei der Ernte relative zu spät ist, da die Kirsche sich schnell in die "Vegetav-Pause" wieder verabschiedet.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Bufo am 03. Januar 2020, 17:22:01
Ich verstehe nicht so ganz, warum du diese Äste weghaben willst. Geht vielleicht darum, dass du aufrecht unter dem Baum durch laufen möchtest? Bei dem steilen Winkel, den diese Äste bei der Burlat naturgemäß haben, ist das eigentlich nicht notwendig.

Ich habe meine Burlat in den ersten Jahren überhaupt nicht geschnitten, sondern abgewartet was der Baum an Wuchsform anbietet.
In diese (für mich) seltsam anmutende Quirlbildung habe ich später regulierend eingegriffen, indem ich alle nach innen zeigenden Triebe entfernt habe. So hatte ich an jedem Trieb nur noch 2 nach außen zeigende Neutriebe. Dadurch blieb die Krone luftig und auch im Inneren gut besonnt. Mir wäre die Krone sonst zu dicht geworden (Schattenobst).

Das Ergebnis siehe Foto:

Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Bufo am 03. Januar 2020, 17:24:19
Mist mir stürzt der Feuerfuchs dauernd ab, wenn ich versuche das Bild anzuhängen. 

Ich versuche es später nochmal...
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Januar 2020, 17:25:53
Ein paar Tabs schließen ;)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: schnagga am 03. Januar 2020, 17:27:14
Nein, ich meine Blüte. So habe ich es mitbekommen. Ich meine dass es bei der Ernte relative zu spät ist, da die Kirsche sich schnell in die "Vegetav-Pause" wieder verabschiedet.
OK, hab' ich nur nicht so gefunden: https://www.google.de/search?newwindow=1&biw=1920&bih=937&sxsrf=ACYBGNST4KFkCKa2r0p-srtcjByysbDOdw%3A1578068520836&ei=KGoPXrXTMo-csAfsvLZg&q=wann+kirschbaum+schneiden&oq=wann+kirschbaum+schneiden&gs_l=psy-ab.12..0j0i7i30l9.10270.11882..14382...0.2..0.135.474.4j1......0....1..gws-wiz.......0i71j35i304i39j0i13.qae05pDIgSw&ved=0ahUKEwi1h_as6-fmAhUPDuwKHWyeDQwQ4dUDCAs
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 03. Januar 2020, 17:28:11
Hallo Bufo

genau das ist der Grund: Ich möchte die Bäume alle auf Kopfhöhe haben. Mein Garten ist groß, das sehen so Zwerge nichts aus und als Kind bin ich in einem Garten groß geworden, da gab es auch nicht solche niedrigen Bäume.

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Bufo am 03. Januar 2020, 17:54:29
Es wird nüscht.  >:( Das ist hier nur der zweite Tab.  >:( >:( >:(

Lass die unteren Äste vorerst dran und lichte nur aus, was nach innen wächst. Das wird ganz bestimmt eine schöne Krone. Daran hatte ich bei meiner noch jungen Burlat auch erst Zweifel.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Bufo am 03. Januar 2020, 18:16:28
.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Bufo am 03. Januar 2020, 18:20:18
Endlich *Schweiß von der Stirn wisch*

Das Bild ist vom August 2015. Inzwischen ist meine Burlat fast 7m hoch und hat eine imposante Krone entwickelt. Ich hatte neben dem Stamm einen Zollstock aufgehängt und von dort in der Bildbearbeitung die Maße abgenommen. Wenn ich mir diese Krone ohne die unteren Äste vorstelle, wäre das Ergebnis deutlich magerer.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Secret Garden am 03. Januar 2020, 18:56:02
Schön und breit gewachsen ist Dein Kirschbaum, Bufo. :D Es ist auch zu bedenken, je höher aufgeastet wird, desto schwerer kommt man später an die Kirschen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Re-Mark am 03. Januar 2020, 19:12:17
Ein paar Tabs schließen ;)

Mal probieren...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10376/Screenshot_Tabs_schliessen_small.png)

...hm, Bild hochladen geht auch ohne Tabs schließen...    :P
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Januar 2020, 19:16:02
lol Remark, das kenne ich ;D

Nein, ich meine Blüte. So habe ich es mitbekommen. Ich meine dass es bei der Ernte relative zu spät ist, da die Kirsche sich schnell in die "Vegetav-Pause" wieder verabschiedet.
OK, hab' ich nur nicht so gefunden: https://www.google.de/search?newwindow=1&biw=1920&bih=937&sxsrf=ACYBGNST4KFkCKa2r0p-srtcjByysbDOdw%3A1578068520836&ei=KGoPXrXTMo-csAfsvLZg&q=wann+kirschbaum+schneiden&oq=wann+kirschbaum+schneiden&gs_l=psy-ab.12..0j0i7i30l9.10270.11882..14382...0.2..0.135.474.4j1......0....1..gws-wiz.......0i71j35i304i39j0i13.qae05pDIgSw&ved=0ahUKEwi1h_as6-fmAhUPDuwKHWyeDQwQ4dUDCAs

Ich beziehe mich auf den schweren Schnitt, nicht auf den jährlichen, leichteren, "Verwaltungsschnitt".
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Januar 2020, 19:24:30
Ich neige dann alle Jubeltage die Tabs in die Lesezeichen zu verschieben, was dann jeweils zu einem neuem Ordner im Lesezeichen-Reiter führt. Dabei neige ich zur kreativen Namensgebung.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Januar 2020, 19:38:45
Starker Frühjahrsschnitt hat bei mir über die vielen Jahre immer zu einer Wachstumsentgleisung der Kirsche geführt. Wenn ich das im Sommer auf mehrere Jahre verteilt machte haben die Bäume deutlich positiver reagiert. Abgängig ist bisher keiner von denen.


Beim Frühjahrsschnitt war das doch öfter mal der Fall (Auch wenn das ein paar Jahre gedauert hat. Allerdings alle am Anfang meiner Karriere, da ich mir das dann gemerkt habe.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Januar 2020, 19:49:15
Ich denke aber nicht, dass Steven jedes Jahr auf 1,7 m aufasten will :)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 03. Januar 2020, 21:09:46
Zitat von: Rib-isel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3413156#msg3413156 date=1578077355]
Ich denke aber nicht, dass Steven jedes Jahr auf 1,7 m aufasten will :)

Hallo Rib-isel

was heißt das?
Die unteren Äste kommen ab! Ich versuche raus zu bekommen, wie.
Wann und wie viel kann ich schneiden, ohne den Baum zu sehr zu belasten? Von mir aus jedes Jahr ein, zwei Äste. Aber die 1,70 müssen sein.

Stefan
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Re-Mark am 03. Januar 2020, 21:10:07
Beim Frühjahrsschnitt war das doch öfter mal der Fall (Auch wenn das ein paar Jahre gedauert hat.

War der Frühjahrsschnitt bei Dir vor oder nach der Blüte?

Grüße,
Robert
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Re-Mark am 03. Januar 2020, 21:19:12
Kirschen vertragen starke Schnitteingriffe nicht so gut wie Äpfel.

Mein Garten ist groß, das sehen so Zwerge nichts aus

?? Warum Zwerge? Glaubst du, die Bäume bleiben Zwerge, nur weil die Verzweigung tiefer ansetzt?

Zitat
und als Kind bin ich in einem Garten groß geworden, da gab es auch nicht solche niedrigen Bäume.

Wenn das eine Süßkirsche ist, dann bleibt sie sowieso nicht so niedrig. Selbst wenn die Verzweigung in Kniehöhe wäre.

Gerade in einem großen Garten würde ich niedrigere Verzweigungen bevorzugen. Kann man viel besser reinklettern, und auch von der Leiter pflege ich so einen Baum lieber.


Grüße,
Robert
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 03. Januar 2020, 22:12:56
Zitat von: Re-Mark link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3413233#msg3413233 date=1578082752]
 Glaubst du, die Bäume bleiben Zwerge, nur weil die Verzweigung tiefer ansetzt?

Hallo Robert

du hast mit allem recht.
Aber ich möchte trotzdem den Baum so gestalten, dass der unterste Ast bei 170 - 180 cm beginnt.
Eigentlich wollte ich die Kirsche so nicht von der Baumschule kaufen. Der Verkäufer (Besitzer) sagte mir, dass er gerade keine Anderen hätte und ich die problemlos auf die Höhe schneiden könnte, die mir genehm ist. Offenbar doch nicht so problemlos.
Aber schneiden tue ich ihn auf jeden Fall. Die Frage ist: wie am Problemlosesten.

Stefan
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: maigrün am 03. Januar 2020, 22:18:16
Aber schneiden tue ich ihn auf jeden Fall. Die Frage ist: wie am Problemlosesten.

du hast aber verstanden, dass du ihn jetzt - im januar - nicht schneiden kannst?
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 03. Januar 2020, 22:26:31
Zitat von: maigrün link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3413269#msg3413269 date=1578086296]
Zitat von: StevenH link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3413266#msg3413266 date=1578085976]
Aber schneiden tue ich ihn auf jeden Fall. Die Frage ist: wie am Problemlosesten.

du hast aber verstanden, dass du ihn jetzt - im januar - nicht schneiden kannst?

Hallo maigrün

das habe ich.
Tipps für die weitere Vorgehensweise werden gerne angenommen.

Stefan
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: cydorian am 03. Januar 2020, 22:29:44
Aber ich möchte trotzdem den Baum so gestalten, dass der unterste Ast bei 170 - 180 cm beginnt.

Aufasten, wenn man eine höhere erste Verzweigung haben will ist normalerweise kein Problem.
Bei deiner Kirsche allerdings schon. Du hast viel zu lange gewartet. Vor zwei Jahren war der letzte risikoarme Zeitpunkt dafür. Die Seiteäste sind jetzt bereits zu stark. Wenn du die nun schneidest, besteht die reale Gefahr dass der Baum ungut reagiert oder sogar hops geht.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Januar 2020, 01:44:11
Wenn du auf deine 170 cm bestehst, dann musst du nach meiner Meinung den Prozess des Rückschnitts auf Drei Jahre verteilen. Dann hat er die besten Chancen diese Prozedur zu überstehen. Dabei entfernt man jedes Jahr immer 1/3 der Äste so, dass sie auf andere Äste abgeleitet sind. Ein 20 cm Stummel des alten Asts wird immer behalten. Was über das Jahr aus den Stummeln wächst, würde ich bis zum nächsten Schnitt beibehalten.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 04. Januar 2020, 06:57:48
du hast aber verstanden, dass du ihn jetzt - im januar - nicht schneiden kannst?
Winterschnitt bei Kirsche geht prinzipiell ohne Probleme.
Unabhängig davon gibts für Baumverstümmelungen nie einen richtigen Zeitpunkt.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 04. Januar 2020, 08:44:26
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.
Ich sehe, dass der Ratschlag der Baumschule nicht optimal war. Nichtsdestotrotz wird der Baum "aufgeastet".
Mein Plan ist, im März die Äste so zu kappen, wie auf dem nachfolgenden Bild rot gekennzeichnet.
(http://)

Dann im März 2021 nochmal 2 Äste weg und im März 2022 den letzten. Die später zu kappenden 3 Äste werde ich nach der Ernte im Wachstum durch kleinere Schnitte eindämmen.
Ich hoffe, der Baum überlebt.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: trauben-freund am 04. Januar 2020, 09:10:32
thuja hat völlig recht, schneiden kannst du jetzt auch. ich würd keine 3 jahre für den " umbau" in kauf nehmen. die äste werden nur noch dicker und problematischer.
wichtig ist trockene witterung beim schnitt damit keine infektion rein kommt. auch würde ich nicht stummelfrei schneiden.  lass ein bisschen stehen, arbeite mit wundmittel.das geht jetzt noch besser. die schlafenden augen die dann als wasserschoss austreiben musst du frühzeitig ausbrechen. im märz hast schon saft drin, da würd ich sowas keinesfalls machen.
formier den baum jetzt, klingt hart aber schlimmstenfalls geht er hopps und du kannst dir einen neuen in richtiger höhe holen. hast aber keine 3 jahre rumgemacht.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 04. Januar 2020, 09:15:00
Zitat von: trauben-freund link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3413368#msg3413368 date=1578125432]
 ich würd keine 3 jahre für den " umbau" in kauf nehmen.

Hallo trauben-freund

ok, klare Aussage!
Der Baum ist dran. Wird im Januar erfolgen. Sobald das Wetter einigermaßen trocken bleibt.
Welches Wundmittel würdest du mir empfehlen?
Ich habe vor, nur einen Ast bis zum Stamm zurück zu schneiden, die anderen Äste so 10 bis 20 cm. Ich denke, da geht der Wundverschluss problemloser und wenn Pilze oder so reinkommen, kann ich immer noch etwsa zurück schneiden.
Kann ich die vorstehenden Astreste im laufe der zeit bis zum Stamm kürzen?

Stefan
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: JörgHSK am 04. Januar 2020, 09:30:49
ich würde auch jetzt die Äste abschneiden.
Und gar keinen Wundverschluß!
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: cydorian am 04. Januar 2020, 09:35:15
Aus den Stummeln wird sie wieder treiben, dann musst du nochmal schneiden. Wenn du konsequent aufasten willst, keine Stummel lassen. Wundverschlussmittel sind überflüssig.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 04. Januar 2020, 09:56:47
Das Problem bei dem Quirl komplett entfernen ist das der Baum das nicht möchte. Sägt mans jetzt komplett weg, gibts fast garantiert Gummifluss und keine überwallenden Wunden. Der Eingriff ist einfach zu krass, hätte wie gesagt schon vor Jahren passieren müssen, bevor 80% der Krone daraus bestehen.
Schosser wegreissen von den Zapfen macht Baumphysiologisch mehr Sinn. Komplett entfernen dann wenn die neue Krone oben wieder zieht und die Zapfen maximal halb so dick sind wie der Stamm (Zahnsche Regel).
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: JörgHSK am 04. Januar 2020, 10:03:13
ich habe eine im vorletzten Herbst gepflanzte Pflaume, die 3 sehr starke und sehr steil stehende Leitäste hatte, die sich auch noch quirlig gegenüber standen. Dadurch war die Mitte verkümmert, ich habe die 3 Äste im Sommer entfernt, jetzt sieht die Mitte wieder etwas besser aus.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: trauben-freund am 04. Januar 2020, 10:40:27
10-20cm stummel ist zuviel. das gibt wie schon erwähnt nur probleme und erfordert weiteren schnitt. im schlimmsten fall zurücktrocknen und schädigung. ich würd 2-3cm überstand lassen, das führt evtl zu wasserschossen in den bereichen und die kannst du ausbrechen. sauberer gehts nicht und schonender. warten führt nur zu noch mehr problemen in kommenden jahren.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Januar 2020, 16:08:50
es werden sich so oder so Schosse bilden und beim Nächsten Schnitt  werden sie sowieso entdernt. Der Baum kann  nur physiologisch damit besser umgehen und das ist nach meiner Meinung eines der Hauptziele dieses Unterfangens.

Die Schosse sind nich das Problem. Man kann eben nicht alles haben.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 04. Januar 2020, 23:20:04
Wenns ein Problem sein sollte, das man eventuell nochmal 3 Schosser nachschneiden muss, und deswegen lieber Gummifluss oder Wasserschosser und sowieso extrem Ungleichgewicht riskiert wird, dann sollte man den Schnitt besser bleiben lassen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2020, 07:19:13
Ich plädiere auch für die radikale Variante: Alle Seitenäste bis auf die gewünschte Höhe entfernen und dabei kurze Stummel stehen lassen. In den nächsten Jahren und vielleicht schon ab Sommer muss man nachputzen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: 555Nase am 05. Januar 2020, 08:15:45
Bäume gehen wegen ganz anderen banalen Dingen ein, aber nicht wegen Rumschnippeln und was soll das Stehenlassen dieser "Stummel" bewirken, außer Verstümmelung ? Es macht zwar jeder anders aber wie es wirklich richtig ist, hat auch noch keiner festgestellt. :P Letztendlich ist das alles nur eine esoterische-, geschmackliche- oder auch emotionale Vorstellung, welche man nicht mal einer Pflanzenpsychologie oder artgerechter Haltung oder Verletzung pflanzlicher Seelen zuordnen kann !?? 8) - Und aus unzähligen, verschiedenen gut gemeinten Vermutungen, weiß der Fragesteller zum Schluß wieder nicht, wie er es eigentlich machen soll. ???  ;D
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2020, 08:21:46
was soll das Stehenlassen dieser "Stummel" bewirken, außer Verstümmelung ?

Ich würde es halt so machen, um die Wundflächen zu minimieren. Wenn man diesen ganzen Quirl wegnimmt, ist die Gesamtfläche der Wunden im Verhältnis zur Baumgröße gewaltig. Du hast schon recht. Wir können uns hier die Köpfe heiß diskutieren. Schneiden muss Steven selbst.  ;D
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: 555Nase am 05. Januar 2020, 08:36:51
was soll das Stehenlassen dieser "Stummel" bewirken, außer Verstümmelung ?

Ich würde es halt so machen, um die Wundflächen zu minimieren. Wenn man diesen ganzen Quirl wegnimmt, ist die Gesamtfläche der Wunden im Verhältnis zur Baumgröße gewaltig. Du hast schon recht. Wir können uns hier die Köpfe heiß diskutieren. Schneiden muss Steven selbst.  ;D

Wundflächenminimierung ist natürlich Gebot, wie sich das ferndiagnostisch mit den Wachstumsgesetzen vereinbaren läßt... ???
Jeder Frisör gestaltet schöne Frisuren oder rasiert die Glatze, gestorben ist deswegen noch keiner.  ;D
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 05. Januar 2020, 09:05:24
Hallo

ich bin etwas verwirrt aber auch schlauer.
Meine geplante Vorgehensweise (nach den Ratschlägen hier); Ich mache ein Foto (bei Licht) von dem Delinquenten. Damit gehe ich zu der Baumschule, bei der ich den Baum gekauft habe. Der Besitzer soll auch noch seine Meinung sagen. Wenn wir in etwa  konform gehen, werde ich alle Äste, die ich nicht mag, mit einer scharfen Säge entfernen. Nicht ganz bis an den stamm (der Fachbegriff ist mir entfallen). Und dann drückt mir die Daumen, dass der Baum damit klarkommt.

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Januar 2020, 09:08:34
Haare sind nun mal nicht lebendig und man kann einen Baum durch Schnitttechnik und falschen Zeitpunkt sehr wohl umbringen.
In meinem Fall waren es aber ausgewachsene Bäume die dann dran glauben mussten.

Bei so jungen Bäumen ist das deutlich risikoärmer.

Unten ein paar schwächere Zweige wegnehmen seh ich auch nicht kritisch. Die starken würde ich nur aufasten und nicht rausnehmen.

Höhenbegrenzung geht nach meiner Erfahrung nur bedingt und nur mit Sommerschnitt bei Kirsche.
Schneiden im Winter Frühjahr bedingt durch die in Stamm und Wurzel eingelagerten Reserven nur stärkeren Austrieb und ein Ungleichgewicht im Wachstum. Das würde ich vielleicht bei einem vergreisten Baum versuchen und dann sehr vorsichtig rangehen. Kirschen sind im Alter sehr leicht zu erledigen.

Das ist aber hier zum Glück nicht der Fall.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 05. Januar 2020, 09:29:20
Zitat von: partisanengärtner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3413782#msg3413782 date=1578211714]
Die starken würde ich nur aufasten und nicht rausnehmen.

Hallo partisanengärtner

was genau ist damit gemeint?
"Aufasten" ist doch, die unteren Äste weg zu schneiden. Also muss ich die "rausnehmen".
Oder verstehe ich das falsch?

Stefan
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Re-Mark am 05. Januar 2020, 10:03:57
was genau ist damit gemeint?
"Aufasten" ist doch, die unteren Äste weg zu schneiden. Also muss ich die "rausnehmen".

Ich vermute, er meint die dicken Äste wie den Stamm zu behandeln. Also dranlassen, aber davon abgehende Zweige entfernen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 05. Januar 2020, 10:15:18
Bäume gehen wegen ganz anderen banalen Dingen ein, aber nicht wegen Rumschnippeln und was soll das Stehenlassen dieser "Stummel" bewirken, außer Verstümmelung ? Es macht zwar jeder anders aber wie es wirklich richtig ist, hat auch noch keiner festgestellt. :P
So ganz stimmt das nicht, es wurde untersucht, es hat nur noch nicht jeder mitbekommen. Da hapert es etwas am Wissenstransfer. Hier eine Leseprobe: https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D1020687%26hash%3D6b05126fab71b8931558d5a93e1cf2a9

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist eins von 3 Baumschnittbüchern, die man unbedingt haben sollte.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Re-Mark am 05. Januar 2020, 10:35:06
Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist eins von 3 Baumschnittbüchern, die man unbedingt haben sollte.

Welches sind die anderen beiden?
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 05. Januar 2020, 18:54:46
Ich habe mit Heiner Schmids `Obstbaumschnitt´ angefangen, das waren die Grundlagen die sich mit zunehmender Praxis als Unfug erwiesen haben, waren aber trotzdem wertvoll und sollte man kennen. `Notenschlüssel der Natur 2000´ hat zusammen mit der Praxis die Augen geöffnet.
Anschließend kam Fritz Georg Zahn mit seinem Werk und Alex Shigo hat man bis dahin auch längst kennengelernt.
Mehr brauchts meiner Menung nach nicht zwingend zum lesen, sondern Praxis und noch viel mehr Praxis. Dann gehts schneiden auch ohne Wasserschosser und ohne nicht überwallen wollende Wunden usw.
`Der Baumpfleger´ ist dann meiner Meinung nach für den Hobbygärtner schon verzichtbar. 
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 18. Januar 2020, 11:15:26
Hallo,

erledigt!

(http://)

Wie stehen die Chancen, dass ich in den Stamm 2 oder 3 Reiser einsetzen kann? In der Höhe, in der die Äste wachsen sollen.
Oder im August 2 oder 3 Augen, auch in den Stamm? Ist das zu laienhaft gedacht oder besteht die Möglichkeit, dass das klappt?

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: cydorian am 18. Januar 2020, 11:56:30
Ich würde erst mal abwarten, ob der Baum überlebt, sonst ist die Mühe umsonst. Okulation und Plattenokulation geht auch bei Kirschen. Das macht man im Sommer. Willst du mehrere Sorten auf dem Baum haben? Welchen Zweck hat der Betonring am Fuss?
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 18. Januar 2020, 13:02:03
Hallo cydorian

mehrere verschiedene Sorten Kirschen ist mein Ziel. Hatten meine Eltern im garten. 3 Sorten, jede schmeckte anders, jede wurde unterschiedlich reif. War ein mächtiger Kirschbaum.
Der Betonring: Habe ich bei jedem Baum. ist ein ganz normaler Kanalring. Die Feder gieße ich mit Reparaturzement aus und drücke da Trommelsteine rein. Dient als Gießring und verhindert, dass die Wurzeln nach oben kommen. Der Ring ist nur 40cm hoch.

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2020, 09:37:29
Gerade bei Kirsche kommen die Wurzeln auch weiter entfernt hoch. Ansonsten ist der Baum in 2 JHahren aus dem betonring rausgewachsen, sprich, du musst außerhalb giessen wenn der Baum Wasser bekommen soll.

Die äste hättest du auf Astring entfernen sollen, so fehlt die natürliche Barriere. Warte den Gummifluss mal ab, wenn oben genug Triebwachstum ist würde ich die anderen kirschensorten auf die leitäste veredeln, nicht in den Stamm rein. Wenn du noch mehr Austriebe willst an dem kahlen Stammteil, versuchs mit kerben. Dafür ists aber eigentlich schon ein Jahr zu spät. Armes Bäumchen...
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 19. Januar 2020, 10:15:17
Hallo Thuja Thujon

der Betonring ist ein 120cm Kanal. Innendurchmesser 100cm. Geht 40cm (können auch 50cm sein) in den Boden. Nach unten offen. Wenn der Baum so mächtig ist, dass der Betonring stört, nehme ich meine große Flex und weg ist er. Ich mache das mit jedem Baum. Die Pflaume, der Apfel und die Birne, alle 3 wesentlich größer wie die Kirsche, kommen damit gut zurecht. Natürlich kommen einige Wurzeln irgendwo hoch. Aber direkt vom Stamm geht keine los.
Ich denke, ich habe auf "Astring" geschnitten. Ich habe den Ast da abgesägt, wo das "Gegriesel" anfängt.

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: cydorian am 19. Januar 2020, 10:56:42
Bei grossem Astschnitt an Kirschen beginnt unterhalb der Schnittstelle oft eine V-förmige Rindennekrose, die sich den Stamm oder Ast herunter fortsetzt. Warte ab, ob der Baum überlebt, ob die Schnittstellen noch überwallt werden können.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 19. Januar 2020, 11:12:46
Hallo cydorian

mir ist schon klar, dass der Schnitt ziemlich einschneidend war. Wenn der Baum dadurch abstirbt, ok, dann ist das so. Dann kaufe ich einen, der die erwünschte Höhe schon mitbringt.

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Januar 2020, 11:14:19
Nach 4 Jahren fällt dir ein, daß der Baum ein Hochstamm werden soll...
jetzt ist er verstümmelt und die Profis wissen nicht, ob er überlebt. Die Pilze werden über ihn herfallen.
Betonringe gehören in die Kanalisation, nicht in den Obstgarten.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 19. Januar 2020, 11:46:43
Hallo Roeschen1

danke für die aufmundernten Worte.
Der Besitzer der Baumschule sah kein Problem, die Kirsche aufzuasten. Ich habe ihm vor einigen Tagen Bilder gezeigt.
Und bezgl. des Betonrings: da kann jeder seine eigene Meinung haben. Ich finde diese Art der "Einengung" zum Schutz des Rasens nicht die verkehrteste.
Trotzdem bin ich begeistert von der Mühe, die sich hier gemacht wird.

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Januar 2020, 13:47:32
6 Purler, die viel Erfahrung haben, haben dir mehr oder weniger davon abgeraten die Kirsche jetzt so zu schneiden, 3/4 der Krone zu entfernen.
Ich habe gelernt, Kirschen werden nicht wie Äpfel im Januar geschnitten.
Mein Rat,
kaufe dieses Frühjahr eine Hochstammkirsche und pflanze sie, dann hast du nicht noch ein Jahr verloren, falls die Burlat eingeht.
Falls sie überlebt, erhöht es die Befruchtung mit einer 2. Sorte, du wolltest ja mehrere Sorten.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: cydorian am 19. Januar 2020, 14:22:21
Der Besitzer der Baumschule sah kein Problem, die Kirsche aufzuasten. Ich habe ihm vor einigen Tagen Bilder gezeigt.

Der freut sich, wenn er dir wieder eine verkaufen kann:-)
Vielleicht überlebt sie es ja, junge Kirschen regenerieren besser. Wenn ja, wird sie stärker wachsen, weil sich jetzt das Verhältnis von oberirdischem Baum und Wurzel verschoben hat. Du wirst dann die neue Krone wieder korrigieren müssen und das ist auch der richtige Zeitpunkt, es mit Reisern anderer Sorten zu versuchen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Januar 2020, 16:53:02
Der Besitzer der Baumschule sah kein Problem, die Kirsche aufzuasten. Ich habe ihm vor einigen Tagen Bilder gezeigt.
Der freut sich, wenn er dir wieder eine verkaufen kann:-)
Das habe ich auch gedacht...
hoffentlich gibt es noch eine weitere Baumschule.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2020, 17:20:06
Ob die dann besser ist?
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Januar 2020, 17:26:29
Ob die dann besser ist?
Hoffentlich
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2020, 17:33:47
Ja, bleibt zu hoffen. Und dann mal schaun ob die einen Baum haben wo die Krone auch bei 120cm anfängt und nicht erst bei 123cm.  ;D
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Januar 2020, 17:36:01
Ja, bleibt zu hoffen. Und dann mal schaun ob die einen Baum haben wo die Krone auch bei 120cm anfängt und nicht erst bei 123cm.  ;D
Das reicht nicht, gewünscht sind 170cm.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: maigrün am 19. Januar 2020, 17:43:21
sorry, aber ihr beiden verhaltet euch grad total respektlos.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2020, 17:46:24
Na dann. Ich hoffe welcher Baum auch immer kann es seinem Besitzer recht machen und wird auch entsprechend mit Respekt behandelt.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 19. Januar 2020, 17:52:14
Zitat von: maigrün link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3421204#msg3421204 date=1579452201]
sorry, aber ihr beiden verhaltet euch grad total respektlos.

Hallo maigrün

Kindergarten halt. Komm ich mit klar.
Die Tipps hier waren zweckdienlich.
Ich möchte keinen Baum, der sich bei 120cm verzweigt. Dann wird er "aufgeastet". Ist so! Punkt.

Stefan
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2020, 17:55:49
Je früher desto besser.  ;)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: 555Nase am 19. Januar 2020, 17:58:34
Früher war sogar die Zukunft besser. 8)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Januar 2020, 18:00:11
sorry, aber ihr beiden verhaltet euch grad total respektlos.
Respekt gegenüber der Baumschule, die so berät?
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: cydorian am 19. Januar 2020, 18:48:51
Man sollte froh sein um Jeden, der heute noch einen Obstbaum haben will und nachfragt, bevor er schneidet. Die Regel ist doch Doppelgarage hingeklotzt, Hüttenkrempel und totbetonierte Grill-, Sitz- und Lagerecken auf Flächen, die mal schöne Gärten gewesen sind, dazu noch völlige Ahnungslosigkeit und Lernreistenz. Koniferenhecke reingehaut, Weg geschottert, was bin ich für ein toller Gärtner. Planmässig versiegelt, ausgerottet, verhunzt, endgültig zerstört. Natur sollen die anderen haben, ich will meinen Grill.

Ein gesunder Kirschbaum wäre das beste gewesen. Aber es ist immer noch besser nachzufragen und mit Risiko zu schneiden, wie das was Gartenflächen sonst so angetan wird oder den Baum ganz zu beseitigen. Ausserdem bin ich sicher, dass StevenH bei weiteren Bäumen in Zukunft schon früher versucht, die Dinge in die richtige Richtung zu leiten. Dazu sollte man Jeden ermuntern, es lohnt sich.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Januar 2020, 18:59:46
Man darf aber auch sagen, wenn jemand beratungsresistent ist.
Der Baum sah wunderbar aus bis zum Schnitt, im Sommer die Krone ein wenig auslichten hätte gereicht.
Irgendwann nach Jahren hätter er so ausgesehen wie Bufos Kirsche.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: 555Nase am 25. Januar 2020, 03:38:17
Bäume gehen wegen ganz anderen banalen Dingen ein, aber nicht wegen Rumschnippeln und was soll das Stehenlassen dieser "Stummel" bewirken, außer Verstümmelung ? Es macht zwar jeder anders aber wie es wirklich richtig ist, hat auch noch keiner festgestellt. :P
So ganz stimmt das nicht, es wurde untersucht, es hat nur noch nicht jeder mitbekommen. Da hapert es etwas am Wissenstransfer. Hier eine Leseprobe: https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D1020687%26hash%3D6b05126fab71b8931558d5a93e1cf2a9

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist eins von 3 Baumschnittbüchern, die man unbedingt haben sollte.

...Diese Empfehlung habe ich nicht ausgeschlagen  :) , ist aber nur für den ambitionierten Kleingartenpomologen mit viel Enthusiasmus von Nutzen. (meine Meinung) Die Darstellung der Fotos und Grafiken ist allerdings, seicht ausgedrückt, eine Zumutung !! Wie soll man die Theorie in die Praxis umsetzen, wenn die zahlreichen Bilder nicht mal mit der Lupe erkennbar sind ??? Okeh, diese Grundlagen stärkebezogener Erkenntnisse in den Wachstumsgesetzen, sind in anderen Büchern so nicht mitgeteilt, also durchaus (berechenbare) nützliche Betrachtungsweisen. Auch wenn es die "Saftwaage" angeblich nicht gibt, so würde sich das Prinzip dieser genau so gut "berechnen" lassen, wie das stärkebezogene Wachstum. Letztendlich beruht das ganze System dieser Morphologie, auf der physikalischen Strömungslehre und ist allgemeingültig. Nur die gedankliche Umsetzung auf das selbst gepflanzte Bäumchen, ist bei den vielen Zweigen nicht so einfach. ;D
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 25. Januar 2020, 09:10:15
Ich hoffe es ist jetzt nicht garnix für dich.
Ok, die Grafiken könnten wirklich besser sein (ich kann sie lesen). Ist eben in einer Zeit entstanden, als das arbeiten mit den PC´s bei den älteren Personen auf Ablehnung gestoßen ist und die lieber ihre Overheadfolien benutzt haben.

Darüber kann ich hinwegsehen, wenn der Inhalt stimmt. Und ja, die Saftwaage könnte man sicherlich auch irgendwie berechnen. Ich schneide sie nach Gefühl/Erfahrung. Mit der Zeit kommt man relativ na dran wie unterschieldich hoch/lang man die Triebe schneiden muss, damit sie im Herbst gleichlang sind. Das ist aber so ziemlich das Gegenteil von der Saftwaage wie sie in den anderen Büchern steht und zudem vom Wuchs der Sorte abhängig. Man muss also die Sorte und den Baum am Standort vom Wuchs her kennen, dann kann man sich annähern.

Auf jeden Fall kein Buch für Anfänger, sondern ein Buch für Leute die schon so lange und intensiv Bäume schneiden, das sie sich fragen, warum das gelehrte in den üblichen Anfängerschnittbüchern fast nie in der Praxis zum Erfolg führt. Strömungslehre ist die Grundlage, darf aber nicht Monofaktoriell betrachtet werden sondern da spielen wieder die Hormone mit. Man muss sich also auch im einjährigen Holz auskennen. Wer am einjährigen Holz schon alles aufräumt, der braucht später so gut wie nie die Säge und hier schließt sich der Kreis zu Shigo und Co.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 25. Januar 2020, 09:13:46
Letztendlich beruht das ganze System dieser Morphologie, auf der physikalischen Strömungslehre und ist allgemeingültig. Nur die gedankliche Umsetzung auf das selbst gepflanzte Bäumchen, ist bei den vielen Zweigen nicht so einfach. ;D
Fange von oben an aufzuräumen wie man es von Palmer gelernt hat, danach kurz Stamm angucken wegen Verteilung unten an den Leitästen, danach jeden Ast für sich. So werden aus dem Wirrwarr kleine, logische, verständliche Schritte. Das hat hier auch schon bei beratungsresistenten Mittsiebzigern funktioniert, die sonst ruckzuck abschalten.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 25. März 2020, 10:09:21
Hallo

nachdem ich für meine Frage einiges an Prügel bezogen habe, hier ein kleiner Zustandsbericht: An der Kirsche kommen eine Menge knospen. ich denke, er steht kurz vor der Blüte.
Die Wunden Bluten kaum. Kommt da noch mehr?
Im Januar habe ich aus 3 Kirschen, die wirklich gut schmecken (Sorten kenn ich nicht, wachsen in der Nachbarschaft) einige Äste geschnitten. In ein größeres Gefäß auf Sand gelegt und ab in den Kühlschrank. Ist alles verschimmelt. Wie geht das richtig?
Im Juli/August werde ich versuchen, aus den Kirschen Augen in meine Kirsche zu veredeln. Ist das richtig?: An einen diesjährigen Trieb, gegenüber von einem Auge einen T-Schnitt setzen und das Auge darin fixieren? Warum gegenüber von einem Auge? Logisch für mich wäre, das vorhandene Auge zu entfernen und durch das neue auge zu ersetzen.
Ich warte mit Freude auf freundliche und eher weniger freundliche Antworten.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: LowerBavaria am 25. März 2020, 10:14:29
von Bäumen mit guten Sorten in der Saftruhe Reiser schneiden und die dann einfach im Sand lagern (Keller, kalte Garage, CO2-Lager o.Ä), und dann VOR dem Austrieb an eine geeignete Unterlage veredln ;)

Grüße
LowerBavaria
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 25. März 2020, 10:24:35
Hallo

ich habe die Reiser auf Sand gelegt und in den Kühlschrank. Muss ich die komplett in Sand vergraben?

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: LowerBavaria am 25. März 2020, 11:47:59
Am besten so eingraben/lagern , dass die Reiser ruhen können.

Aaaalso möglichst wenig Licht, immer feucht und wenig Temperatur-Schwankungen ;)

Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Talkrabb am 25. März 2020, 13:54:58
Ich lagere Reiser auf zwei Arten:
Ich stecke sie mit dem unteren Drittel, gebündelt und Etikettiert in einen Eimer mit feuchtem Sand, stülpe eine löchrige Plastikhaube (alter Müllsack oder ähnliches) drüber und stelle sie in ein halbwegs frostgeschütztes Gartenhaus oder einen kalten Erdkeller.

oder

Ich wickle sie nach Sorten getrennt (sind bei mir max. 4 Reiser) in leicht angefeuchtetem (nicht nass!) Zeitungspapier ein und packe dann immer 10 -15 solcher Päckchen in einen Plastikbeutel (großer Gefierbeutel oder Müllsack). So kommen die Reiser dann in den Kühlschrank. Ich kann im Geschäft jedoch auf einen großen Kühlschrank mit einer konstanten Temp. vom 3°C zurückgreifen, das hat natürlich nicht jeder. Kleine Mengen gehen auch im Kühlschrank zu Hause, der ist jedoch in der Regel wärmer, dann halten die Reiser (insbesondere Steinobst) nicht bis April.

Wichtig ist wöchentliches Lüften und Schimmelkontrolle.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 29. März 2020, 12:18:14
Hallo,

hier drei Bilder des momentanen Zustandes: unten ist jeweils ein Harztropfen. Der ist fest und nicht klebrig. Ich habe mit wesentlich mehr Sabbel gerechnet, der Baum steht kurz vor der Blüte.
Sieht es für die Fachleute gut oder katastrophal aus?


(http://)
(http://)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 29. März 2020, 12:18:40
(http://)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 29. März 2020, 12:19:06
(http://)

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 01. April 2020, 08:45:06
Hallo

keiner, der zu den Schnitten was sagt?

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: saugrün am 01. April 2020, 09:16:10
Was willst du denn nach zwei Monaten überwiegend in der Vegetationsruhe schon dazu hören? Abwarten und hoffen, oder?

"Ein Baum, den man fällt, poltert mehr als ein Grashalm, den man mäht", sagt man in China.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Talkrabb am 01. April 2020, 09:22:26
Hallo Stefan,

die Schnittführung ist okay und es war zu erwarten, dass Gummifluss auftritt (wenn auch wenig). Die Wunden sind ziemlich groß und ob der Baum das mitmacht kann keiner beurteilen ist eine 50:50 Chance und zum aktuellen Zeitpunkt nicht bewertbar. Warte zwei drei Jahre ab, dann kann man was dazu sagen.

Junge Kirschen haben zum Teil eine erstaunliche Triebkraft und können auch größere Wunden überwallen - im Gegensatz zum Apfel tue ich mir bei Kirschen sehr schwer das zu beurteilen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. Witterung, Pilzdruck im Gebiet, Vorhandensein von "Zugästen", Kulturführung und auch Zufall. Was du noch machen könntest, wäre die Wundränder (nur die Ränder!) mit einem Wundverschlussmittel zu verschließen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 01. April 2020, 10:14:33
Naja, die Schnittführung finde ich nicht ok. Sieht sehr Stammparallel aus, Astring ist kaputtgesägt. Oben steht teilweiße zuviel, unten zuwenig. Deswegen kommt der Gummifluss auch nur unten raus. Die Holzbarriere ist jedenfalls verletzt und so können sich trotz Überwallung die Pilze ungehindert im Stamm ausbreiten.

Ob das nun ein Fehler war, sei dahingestellt. Es war schon nicht sachgerecht die starken Äste zu entfernen. Wenn man sie falsch entfernt, macht es das nur unwesentlich schlimmer.

Achte eben darauf wenn das Bäumchen groß wird, das du regelmäßig auf Basalfäule kontrollierst, damit dir der Baum nicht irgendwann auf den Kopf fällt.

Hier mal Infos zur Schnittführung, entfernen von Ästen auf Astring: https://www.baumpflegeportal.de/baumpflege/bedeutung-anleitung-astring-schnitt_richtig-schneiden/
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Elro am 01. April 2020, 11:10:17
Hallo

keiner, der zu den Schnitten was sagt?

Stefan
Willst Du das wirklich hören?
Es ist Mist wenn man die Leittriebe entfernt, für manche Bäume das Todesurteil, Gummifluß zeigt sich ja schon. Der Baum mag zwar überleben aber den Gummifluß wird er nie wieder verlieren. Schnitt imSommer bekommt Kirschen besser.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 01. April 2020, 11:13:49
Verstümmelungen bleiben auch im Sommer Verstümmelungen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: cydorian am 01. April 2020, 12:04:26
So schlecht sind die Schnitte nicht. Ja klar, nicht sauber geführt wie TT schon sagte, aber auch kein eindeutiger Spielverderber-Fehler. Auch etwas gewalttätig, die Säge scheint nicht scharf gewesen zu sein, Rinde gequetscht. Macht sowas mit einer halbwegs jungen Silky. Es sieht auch nicht nach Stammverletzung aus, das ist bei Kirschen vor allem am unteren ehemaligen Astrand fatal, dann überwallt sich unten nichts sondern wird keilförmig den Stamm hinunter nekrotisch. Wenn das passiert, spar die die Zeit zuzugucken und rode sofort.

Der jetzt offene Durchmesser könnte an der Grenze liegen, die ein junger Kirschbaum noch überwallen kann. Mach nochmal im Spätsommer Bilder, dann kann man das abschätzen. Meiner rein subjektiven Schätzung nach (kenne ja die Situation nur von Fotoausschnitten) dauert es drei Jahre wenn es gelingt.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 01. April 2020, 12:34:21
Hallo

danke für die Einschätzungen.
Im Januar hatte ich hier gelernt, dass der Schnitt dieser Äste kontraproduktiv ist und evtl. mit dem Absterben des Baumes endet. Habe ich riskiert. Die Alternative wäre gewesen, Baum entfernen und einen passenden Pflanzen. So hat er wenigstens eine Chance.
Ich werde die Wundränder mit einem geeigneten (welches?) Mittel verschließen. Den Verlauf werde ich hin und wieder hier in Bildern posten.
Und seht es positiv: ich habe gelernt.

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Herr Döpfel am 01. April 2020, 15:20:49
Zitat von: StevenH
Den Verlauf werde ich hin und wieder hier in Bildern posten.
Wäre auf jeden Fall interessant, wie das in zwei, drei Jahren aussieht.

Wundbalsam mit Fungizid, sonst kann man es sich auch sparen. Ich verstreiche immer vollflächig. Hält zwar nicht dauerhaft, aber sollte auch nicht schaden.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: 555Nase am 02. April 2020, 03:26:22
Schon immer, seit 50 Jahren, streiche ich Schnittwunden von Ø 0,5cm bis <10cm mit Baumwachs ein, noch nie habe ich "Pilzvergiftungen" gesichtet oder deren Auswirkungen bemerkt. Ob es bei Nichtanwendung von Wundverschluß Schädigungen ergibt, kann ich nicht sagen. An manchen Schnittwunden entsteht Gummifluß, an manchen nicht. Bisher sind an meinem alten Kirschbaum alle Wunden, groß oder klein, mit oder ohne Gummifluß, mit oder ohne Wundverschluß, ohne entstandene Schäden zugewachsen.
Im Erwerbsobstbau verstreicht auch keiner die Schnittwunden und die Bäume gehen nicht ein, nicht mal mit den stehengelassenen Stummeln, also kann es jeder machen, wie er es will.


Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2020, 08:09:38
Der Baum sieht so ok aus,
ich hätte es über Jahre verteilt.

ICH hätte lieber keinen Baum,
als einen im solarbeleuchteten Betonring!
Da bekomme ich Gänsehaut.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: cydorian am 02. April 2020, 09:34:31
Dis Diskussion über Wundverschlussmittel kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn von Baumschnitten die Rede ist :-) Hier z.B. bei Kirschen: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=59508.0
Kurz: Schadet nichts, bringt nichts. Also dran glauben und machen oder sein lassen. Nicht wichtig. Ich lass es sein. So wie alles, das unbewiesen ist, aber Kosten und Tätigkeit erfordert.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 02. April 2020, 10:15:00
ICH hätte lieber keinen Baum,
als einen im solarbeleuchteten Betonring!
Da bekomme ich Gänsehaut.

Hallo Starking007

so verschieden sind die Ansichten. Dem Einen gefällt der Gartenzwerg im Rasen, dem Anderen eine Solarfackel. Du musst keine Gänsehaut bekommen, wenn ich die Fackeln in meinem Garten verteile. Hat was mit Toleranz zu tun.

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: partisanengärtner am 02. April 2020, 10:35:27
Er sagte ja auch "Ich hätte.."
Du kannst Deinen Baum auch mit einer Strickpullover verzieren. Möchte ich auch selber nicht haben aber finde ich ganz erfrischend wenn mir sowas begegnet.
http://www.das-wilde-gartenblog.de/2009/11/15/strickpullover-fuer-baeume/

Ich verwende schon seit einigen Jahrzehnten keinen Wundverschluss. Die alten Stellen an meinen Apfelbäumen vor 40 Jahren sind allerdings unter der aufplatzenden künstlichen Rinde immer in den Stamm reingefault. Da hält sich halt die Feuchtigkeit gut.
Diese Bäume wurden letztes Jahr wegen geplanter Baumaßnahmen gefällt. So lange haben sie das ausgehalten.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2020, 10:52:51
Kunst im (Obst-) Garten ist keine schlechte Idee,
aber was Kunst ist, bleibt offen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Herr Döpfel am 02. April 2020, 14:56:44
Gerade habe ich das gefunden:

https://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=659479&d=1537275494
Künstlerisch zweifellos ambitionierter, aber meiner Ansicht nach nicht weniger gruselig.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 09. Juni 2020, 10:09:12
Hallo,

hier zwei Bilder der Wunden. Für mich, als Laien, sieht das ganz gut aus.

Stefan


(http://)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 09. Juni 2020, 10:09:55
(http://)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Juni 2020, 12:07:52
Das Holz sieht für mich gut aus. Eine Überwallung findet auch statt. Da würde ich nichts verschmieren, da es einerseits ja keine Schnittwunde am lebenden Gewebe mehr gibt andererseits das Stammholz trocken liegt.

Verschmieren würde nur das Stammholz schädigen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Herr Döpfel am 09. Juni 2020, 21:07:09
Das Stammholz schädigt jetzt der Pilz.

Genau darum habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich auf größere Wunden gleich einen fungiziden Verschluss drauf schmiere.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 09. Juni 2020, 23:44:32
Der Verschluss täuscht. Entscheidend ist was der Baum sagt, und nicht nur 2 Monate nach dem Schnitt sondern auch 2-3 Jahre danach.

Hier ist zum Glück noch Wachstum drin wie die Fotos zeigen (Zuwachs und Ertragsvorsorge weiter oben mal ausgenommen, ist nicht erkennbar auf den Fotos). Erkennen kann man aber auch das unten, wo der Astring verletzt wurde, also die Baumeigene Abwehr ausgehebelt wurde, das Kambium keinen rechten Wundkallus bilden möchte. Der Gummifluss ist auch ein sehr deutliches Warnzeichen das hier was mit den Leitungsbahnen nicht stimmt.
Durch den kräftigen Wuchs wird die Wunde in 3 Jahren verschlossen sein, was bis dahin an Pilzen im Stamm wächst, ist Witterungsabhängig und wird sich noch zeigen.
Sägt man die Stelle jedenfalls in ein paar Jahren längs auf, wird man erkennen können, das der Ansatz, also der Stamminnere Holzkörper vom entfernten Ast tot ist und mehr oder weniger von Pilz besiedelt wird und evtl auch den lebenden Holzanteil des Baumes mitinfiziert. 
Die Kunst bei solchen Vergewaltigungen ist, das man den Baum so vital erhält, das er das ganze Brimborium einfach überwachsen kann. Je jünger der Baum ist, desto stürmischer ist er dementsprechend unterwegs.

Wenn in 5 Jahren immernoch Gummifluss aus dem dann kleinen Löchlein in der Rinde kommt, stimmt was nicht. Ansonsten sind umpflegte Gartenbäume deutlich robuster als nur ab und an umkümmerte Bäume in der freien Landschaft.
Auf Astring sollte man aber immer schneiden und im Verhältnis starke Äste nie einfach so ohne Bypass amputieren. Wenigstens das sollte man aus dem Wirken von Alex Shigo mitnehmen.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 10. Juni 2020, 08:29:01
Wenn in 5 Jahren immernoch Gummifluss aus dem dann kleinen Löchlein in der Rinde kommt, stimmt was nicht.

Hallo thujy Thujon

gelernt habe ich.
Falls der Baum in einigen Jahren diese Anzeichen hat, werde ich ihn entfernen und einen "genehmen" setzen.
Da ich noch einige Bäume pflanzen werde, ist dieser Thread hier wertvoll und lehrreich. Danke.

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juni 2020, 16:35:30
Das Holz sieht für mich gut aus.
?
Der Baum hat das an 3! Stellen rund um den Baum, denn 3 Leitäste wurden entfernt ohne ausreichend Astringe zu belassen.
Die Pilze freuen sich.
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 02. Oktober 2020, 09:54:33
Hallo,

ich setze mal 2 Bilder von dem derzeitigen Zustand der Kirsche hier ein. Meiner Meinung nach wachsen die Wunden ganz gut zu. 2 Wunden sind schon bald überwallt.


(http://)

Stefan
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 02. Oktober 2020, 09:55:10
Bild Nr. 2
(http://)
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: cydorian am 02. Oktober 2020, 10:24:54
Ja, sieht gut aus, wie ich in #94 schon beschrieben habe. Vielleicht schaffts der Baum in zwei Jahren statt der geschätzten drei, also noch nächstes Jahr da diese Saison schon rum ist. Wichtig war, dass auch er unteren Rand des Schnitts überwallt. Bei Kirschen zieht sich sonst schnell ein nekrotisches Dreieck den Stamm hinunter.

Wie ist er denn oben gewachsen?
Titel: Re: Kirsche schneiden
Beitrag von: StevenH am 02. Oktober 2020, 17:15:21
Hallo cydorian

nach oben hat der kräftig zugelegt. Sicherlich einen Meter.
Den muss ich wieder "in Form" schneiden.

Stefan