garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: citrusgaertner am 09. Oktober 2007, 10:21:16

Titel: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 09. Oktober 2007, 10:21:16
Moin,

wie wäre es mal mit einer Datenbank/Datensammlung über hochwertige Walnuss Sorten?
So kann jeder auf diese Klone zurück greifen und sie sich ggf. auf schwachwachsende juglans Nigra veredeln lassen! (Oder Sämlinge erzeugen, da viele Sorten weitestgehend ähnliche Sämlinge bilden)

Ich selbst kenne hier 5 hochwertige, großfrüchtige Regionalsorten (Sämlingsbäume), ein Baum davon ist mein Eigener, von denen ich das nächste Frühjahr Veredelungen machen lassen möchte.
Jede der Sorten hat schmackhafte Nüsse mit sehr dünner Schale und Größen zwischen 4,5 und 6,5 cm Länge.
Wenn Interesse besteht, werde ich Detailbeschreibungen (Größe, Eigenschaften der Nüsse/Reifezeit, etc.) hier einstellen. Evtl. in einer anderen Rubrik???

  Gruß,

Bernhard
dessen größte Walnuss dieses Jahr 6,4cm Länge hatte...
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 11. Oktober 2007, 07:51:28
Tja - da kein Interesse besteht, werde ich mir die Mühe wohl nicht machen.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 11. Oktober 2007, 08:08:43
Hallo,

mir könntest Du aber gern eine Handvoll der Riesennüsse zur Aussaat schicken. Du darfst Dir dafür bei mir was aussuchen.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Amur am 11. Oktober 2007, 08:56:31
Mein Schwiegervater hatte mal einen Baum hochgezogen dessen Früchte fast so groß wie Hühnereier wurden. Nur der Geschmack war mehr als bescheiden.
Also die Größe allein machts ja nicht.

Der Baum wurde dann zu Brennholz verarbeitet.

mfg
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 11. Oktober 2007, 11:26:53
Tja, Peter, nur leider hast Du wohl kaum etwas, was mich interessiert:
-Pistacia Vera Klone/Selektionen
-Walnuss Klone
Lassen wir es also bleiben.

Und Amur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb: "Hochwertige Klone" - dass Riesennüsse nicht auch gleichzeitig schlechte Qualität haben können, habe ich nie bestritten, aber es ist nicht zwingend erforderlich.
Meine Selektionen hier haben teilweise schmackhaftere (auch süßere Nüsse) als bekannte Sorten wie Moslaner, Weinsberg, etc. - ganz davon abgesehen, dass die Nüsse selbst wesentlich attraktiver aussehen.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 13. Oktober 2007, 14:39:07
Tja, Peter, nur leider hast Du wohl kaum etwas, was mich interessiert:
-Pistacia Vera Klone/Selektionen
-Walnuss Klone
Lassen wir es also bleiben.

Und Amur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb: "Hochwertige Klone" - dass Riesennüsse nicht auch gleichzeitig schlechte Qualität haben können, habe ich nie bestritten, aber es ist nicht zwingend erforderlich.
Meine Selektionen hier haben teilweise schmackhaftere (auch süßere Nüsse) als bekannte Sorten wie Moslaner, Weinsberg, etc. - ganz davon abgesehen, dass die Nüsse selbst wesentlich attraktiver aussehen.

 hi Citrus, ich mach auch viel mit Nüssen aller Arten und bedaure es
auch, daß es da kein Forum gibt. Ich habe etwa 2o Sorten. Da die
Walnuss nicht leicht zu veredeln ist wie anderes Obst oder Rosen,
werden wir wohl ziemlich allein bleiben mit diesem Ansinnen. Wenn
ich den Baum nicht kenne über Jahre hinweg und seine Nüsse, mache
ich mir nicht die Arbeit, sie zu veredeln. Hier gibt es eine Regional-
sorte, die sehr große Nüsse bringt, doch viele davon sind taub und
schmecken fade - man nennt sie 'Leuternuß' und gerade die fällt aus
dem Samen wieder echt. Deshalb glauben viele Nußkenner mit blöd-
sinnigem Umpflanzen und Rückschneiden vergrößert sich die Nuß.
Bitte veredle die Pflanze und trage dazu bei, daß dieses Erbgut nicht
verloren geht. Ich mach das auch. Wenn Du über Jahre hinweg bei
diesem Thema bleibst, dann machen wir beide einen Walnußkongreß.
Ciao bis auf weiteres, damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Froschlöffel am 13. Oktober 2007, 15:10:22
Wo liegt eigentlich das Problem beim Veredeln von Walnüssen? Habe zwar keine Erfahrung damit, würde es aber gerne ausprobieren. Gibt es irgendwo im Internet Anleitungen?

Gruß,
Andreas
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 13. Oktober 2007, 18:52:54
Damax: Das klingt gut - ich nehme Dich bim Wort! ;D

Ich veredel die Walnüsse selbst nicht, da es gerade für diese Art Spezialisten gibt, die höhere Erfolgsquoten (und Erfahrung) haben - ich schicke meine Reiser nach Leiselheim zum Walnussveredeler und lasse auf schwachwachsende J.nigra Selektion veredeln. Ich kann zwar veredeln (Anwachsrate bei Citrus: 99%) aber bei Walnuss ist mein Ergebnis verheerend schlecht. Sofern die Sorten alle anwachsen, gebe ich Dir gerne welche ab (Gegen Kostenerstattung oder Tausch einer Deiner Sorten veredelt selbstverständlich)

Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 13. Oktober 2007, 19:37:15
Ich hoffe, es klappt mit dem Bild...
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: ivan mitschurin am 13. Oktober 2007, 20:03:32
Hallo ich bin auch sehr an Nüssen interessiert! Habt ihr auch Klone mit rotkernigen Früchten? Die find ich besonders schön! Ich hab jetzt mal versucht welche Auszusäen, würd mich interessieren, ob das schon mal wer mit Erfolg (Weitergabe der Rotfrüchtigkeit!) geschafft hat, wenn ja zu welchem Prozentsatz!
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Re-Mark am 13. Oktober 2007, 20:34:35
Hi Citrusgärtner,

klar habe ich Interesse an so einer Datenbank! Habe gerade letzte Woche zwei alte Büchlein über Walnüsse abfotografiert (eines von Dr. Schneiders "Neuzeitlicher Walnussbau").

Ivan, ich habe noch Sämlinge aus rotkernigen Walnüssen im Garten stehen.

Grüße,
Robert
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: ivan mitschurin am 13. Oktober 2007, 20:48:33
Hallo Re-Mark, das hört sich toll an! Wie alt sind deine Sämlinge? Wahrscheinlich auch noch nicht fruchtend, oder? Ich hab mir zur Sicherheit letzten Frühling bei der schweizer Fa. H. die "Kirschnuss" bestellt, bekam einen schönen Baum, jedoch wie sich jetzt im Herbst bei der ersten Früchten heraustellte, die Sorte (nämlich "Mars"!). Ich bekomm im Frühling einen neuen Baum - hoffentlich diesmal die richtige Sorte!

Das Buch "Neuzeitlicher Walnussbau" such ich auch schon länger! Kann man bei dir gegen Kostenersatz eine "Fotokopie" in digitaler oder analoger Form erhalten?

Lieben Gruß, j
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 14. Oktober 2007, 11:19:04
Zwei von den von mir vorgestellten Klonen bekommen übrigens zu 50% dunkel violette Schalen (Die Holzschale) beim Trocknen! (Meine und Diercks3) - so, nun wieder ins Bett - Grippe pflegen.....
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 18. Oktober 2007, 08:43:16
Damax: Das klingt gut - ich nehme Dich bim Wort! ;D

Ich veredel die Walnüsse selbst nicht, da es gerade für diese Art Spezialisten gibt, die höhere Erfolgsquoten (und Erfahrung) haben - ich schicke meine Reiser nach Leiselheim zum Walnussveredeler und lasse auf schwachwachsende J.nigra Selektion veredeln. Ich kann zwar veredeln (Anwachsrate bei Citrus: 99%) aber bei Walnuss ist mein Ergebnis verheerend schlecht. Sofern die Sorten alle anwachsen, gebe ich Dir gerne welche ab (Gegen Kostenerstattung oder Tausch einer Deiner Sorten veredelt selbstverständlich)


ok, dann ran an die Arbeit! Und bitte paß mir auf die Rießennuß
gut auf. Du weißt, uns liegt was daran
 ciao damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 18. Oktober 2007, 08:47:38
Wo liegt eigentlich das Problem beim Veredeln von Walnüssen? Habe zwar keine Erfahrung damit, würde es aber gerne ausprobieren. Gibt es irgendwo im Internet Anleitungen?

Gruß,
Andreas

 hi fan, versuchs doch mal. Lesen kannst im I-Net vieles. Das aller-
meiste ist abgeschreiben, ohne daß der Autor selbst veredelt hat.
Es gibt wohl leicht 3o Methoden, die alle zum Ziel führen, doch
letztendlich ist ja nur der Anwachserfolg das Maß des Könnens.
Bitte mach Dich dran, es gibt viel zu tun! Walnüsse brauchen auch
ihre Paten - danke und ciao, damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 18. Oktober 2007, 08:52:43
Hallo ich bin auch sehr an Nüssen interessiert! Habt ihr auch Klone mit rotkernigen Früchten? Die find ich besonders schön! Ich hab jetzt mal versucht welche Auszusäen, würd mich interessieren, ob das schon mal wer mit Erfolg (Weitergabe der Rotfrüchtigkeit!) geschafft hat, wenn ja zu welchem Prozentsatz!

hi fan, rotkernige hab ich auch. Die fallen echt vom Samen. Von
8 Sämlingen waren 7 leuchtend rot. Die Nuß ist zwar klein, doch
geht sie schön raus und hat einen guten Geschmack und bleibt
auch nach dem Trocknen schön rot. Großfrüchtige Selektionen
gibt es meines Wissens noch nicht. Der Anton Schott züchtet da
viel herum .... ciao damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 18. Oktober 2007, 12:35:55
Hallo,

vielleicht interessant für alle Walnussbaumfreunde: der Walnussbaum ist zum Baum des Jahres 2008 gekürt worden. Die Meldung kam gerade.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 19. Oktober 2007, 09:12:46
>Damax: Hast Du denn vielleicht auch mal ein paar Bilder?

Zu den Rotfrüchtigen: Ich habe 2 rote Donaunussbäume neben meinen Riesenfrüchtigen Sämling gesetzt - evtl. ergeben Sämlinge der nächsten Jahre dann größere Früchte....
Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: ivan mitschurin am 19. Oktober 2007, 11:23:22
Danke für die Hinweise bez. Rotkerniger Walnüsse! Bitte nur um Aufklärung eines noch nicht ganz so Insiders: Wer ist Anton Schott?

Danke, J
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 19. Oktober 2007, 12:28:06
Um den hier geht es - nette Leute, bei denen ich auch veredeln lasse..

http://www.nussspezialist.de/
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: nuss am 27. Oktober 2007, 10:12:52
Hallo,

ich will mich auch an euer Diskussion beteiligen.
Für die Veredelung von Walnüsse werden laut
Aussage eines Veredelers einjährige wurzelnackte
Unterlagen verwendet, die im Herbst nach dem
Laubfall ausgegraben und eingeschlagen werden.
Die Veredelung erfolgt dann im Frühjahr im
Gewächshaus.
Um das Anwachsen zu verbessern solten
die Pflanzen bis zum Austreiben in einen
kontrollierten Klima gehalten werden.

Anschliessend erfolgt ein Verschulen im Freiland
bis zum Auspflanzen.
Hab Ihr Erfahrung mit Pekan Nüssen ?

MFG PR
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: fips am 27. Oktober 2007, 11:52:11
Euer Thema hat mich veranlasst, mal in alten Forumsbeiträgen zu stöbern, denn ich hatte auch schon Interesse an Walnüssen mit roter Haut.


Walnuss mit rotem Kern - Juglans regia rubra - Blutwalnuss


und hier noch eine interessante Adresse für Walnüsse

lg,fips
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Thalia am 30. Oktober 2007, 09:15:03
Ich habe weder Ahnung vom Veredeln noch von Walnussorten *schäm*

Aaaaber ich suche eine Walnus, die schmackhafte Früchte hat und deren Schale man mit den Händen knacken kann. Sowas solls wohl geben.
Wär schön wenn ihr einen Namen für mich hättet.

Ich hab im Garten einen wunderschönen Walnusbaum stehen, unter ihm liegt sichs super in der Hängematte ;D aber die Nüsse sind mini und regelmäßig innen schwarz.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 13. November 2007, 14:34:40
Ich habe weder Ahnung vom Veredeln noch von Walnussorten *schäm*

Aaaaber ich suche eine Walnus, die schmackhafte Früchte hat und deren Schale man mit den Händen knacken kann. Sowas solls wohl geben.
Wär schön wenn ihr einen Namen für mich hättet.

Ich hab im Garten einen wunderschönen Walnusbaum stehen, unter ihm liegt sichs super in der Hängematte ;D aber die Nüsse sind mini und regelmäßig innen schwarz.
Alle Sorten, die ich hier habe, sind ohne Nussknacker zu öffnen!

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 04. März 2008, 17:55:21
Moin,

ich will das Thema mal wieder etwas anwärmen.
Stand der Dinge ist:

Ich habe fleissig Reiser zu A.Schott geschickt zum Veredeln, Damax, sofern ich von jeder Sorte Pflanzen erhalte, (Ich werde mich in 3 Wochen mal nach den ersten Anwachsprognosen erkundigen) gebe ich dann auch meine Riesennüsse veredelt ab!
Ich selbst habe heute probeweise mal wieder ein paar Schwarznuss-Sämlinge veredelt, evtl. wächst ja mal eine an :-\
Schliesslich muss man den Baum der Jahres ruhig mal etwas fördern....Ich habe jetzt 10 Walnuss Bäume im Garten stehen, aber 3-4 sollen gerne noch dazu kommen - die meisten dann auf schwachwachsender Schwarznuss veredelt.

Ich werde berichten!

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 04. März 2008, 18:29:26
Hallo,

an einer riesenfrüchtigen Walnuss mit gutem Geschmack hätte ich durchaus Interesse - und Platz ist auch reichlich da. Welche sind empfehlenswert bzw. wann wäre ein Baum erhältlich?


Viele Grüße

Peter (Nussbaumfreund)
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 04. März 2008, 18:38:11
Hi Peter,

auf Seite 1 dieses Beitrags habe ich ein Bild eingestellt.
Meine Sorte (Voß, mit die frühreifste und zweitgrößte) und die Sorten Diercks 1 und 2 sind neben der größten hier wachsenden Sorte, ich nenne sie mal "Barghusen" nach dem Besitzer des Sämlings (Bis gut 6,5cm lange Nüsse!), sind besonders empfehlenswert - Verfügbarkeit der Veredelungen wahrscheinlich dann ab Herbst, wenn die Veredelung durchgetrieben und verholzt ist.
Ich hatte ja auch Sämlinge dieser Sorten machen wollen, nur hat mir eine Rattenfamilie einen Strich durch meinen Plan gemacht, sie hat alle sorgsam im Gewächshaus eingetopften Kerne ausgebuddelt und verspeist :'(

Gruß,

Bernhard
schon ganz ungeduldig
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 04. März 2008, 18:45:27
Jetzt habe ich gesehen, dass ich schon früher mein Interesse bekundet habe. Es ist wohl ernst gemeint. ;D

Mir ist noch wichtig, dass es eine möglichst spät blühende Sorte ist, wegen der Spätfröste. Da melde ich mich im Herbst noch einmal.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 04. März 2008, 18:50:33
OK ;D
Ich werde Euch hier eh auf dem Laufenden halten und dieses Jahr mal die vergleichenden Blütezeitpunkte dokumentieren! Ist sicherlich interessant!

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 05. März 2008, 13:25:40
  hi zitrus,
wollte nur sagen, meine Walnußveredelungen wachsen mitlerwei-
len ganz gut; ist also auch nicht mehr das Thema ... Vielleicht
denkst daran und schickst mir einige Musternüsse im Herbst,
dann kann ich mich selbst schlau machen, was vermehrungswür-
dig ist. Meine größten und besten heißen 'Cobel' und 'Kaiser',
aber auch 'Esterhazy' ist 1a !!
 Sag bitte, was machst eigentlich mit Zitrus?? Da hab ich Nach-
holbedarf. Habe gerade Samen meiner Ponc.trifol. ausgelegt, um
Pfropfunterlagen zu kriegen. Könntest Du mir Deine Veredelungs-
methode beschreiben und ev. Reiser div. Sorten schicken ??
 Es wäre mir schon wieder eine Freude, ciao damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 05. März 2008, 13:45:04
Hi Damax,

ich warte ja immer noch auf Bildchen Deiner Walnuss Sorten....wäre schön, wenn Du hier Info´s und Bildchen dazu gerben könntest (Stichwort: Datenbank.... ;D )
Citrus: Das ist halt mein Beruf, ich habe eine Spezialgärtnerei...Poncirus säht man übrigens im Herbst gleich nach der Ernte aus.
Von wo kommst Du denn?
Veredelungsmethoden Citrus: Seitliches Anplatten und Okulieren sind meine Methoden. (Anwachsrate: 99%)
Reiser: OK, entweder im Tausch, oder gegen Geld, da ich davon lebe....

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 23. März 2008, 16:48:26
Frohe Ostern!

Zurück von meiner Reise zu verschiedenen Baumschulen der Kollegen in Spanien, Frankreich und Süddeutschland und nun wieder nett bestückt mit riesigen Citrusbäumen und sehr frostharten Olivensorten (bis -15°C) habe ich ein paar Neuigkeiten von der Walnuss-Baumschule Schott zu berichten:
Anton Schott zeigte mir eine wunderschöne rosa-rote Walnuss mit Herkunft aus dem Badischen - er versucht allerdings erst noch Reiser aufzutreiben, so dass es wohl noch etwas dauert mit vermehrten Bäumchen. Er hat zur Zeit riesige Probleme mit der Maikäfer, bzw. Engerling-Plage, die Engerlinge fressen ihm die Wurzeln seiner Veredelungsunterlagen-Jungsämlinge so massiv zusammen, dass nur 30% der Pflanzen überleben!!!!!!!! :-((
Aus Naturschutz-Gründen darf er leider nicht so rabiat gegen die Maikäfer-Plage angehen, wie es eigentlich sein müsste.
Pfanzen habe ich bei ihm leider nicht mehr mitnehmen können - mein Bus war schon bis zum Bersten mit Citrus und Oliven gefüllt ;D
Zurück Zuhause habe ich feststellen müssen, dass wohl wieder mal keine einzige meiner Walnuss-Veredelungen angewachsen ist...nun heissts warten auf den Herbst und hoffen, dass bei Schott viele meiner Reiser anwachsen....

Oster-Gruß,

Bernhard
dem letzte Nacht die frühen Magnolienbüten in den halboffenen Knospen komplett matschig gefroren sind >:(
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Habakuk am 29. März 2008, 23:32:34
Mir könntest Du aber gern eine Handvoll der Riesennüsse zur Aussaat schicken. Du darfst Dir dafür bei mir was aussuchen.

Die Größe der Frucht sagt aber nix aus über die Größe der Früchte, die daraus werden.

Gilt sinngemäß für Zierkürbisse, Äpfel u.a.m.

Oder fällt Nussbaum sortenecht aus?
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Habakuk am 29. März 2008, 23:33:56
Anton Schott zeigte mir eine wunderschöne rosa-rote Walnuss mit Herkunft aus dem Badischen - er versucht allerdings erst noch Reiser aufzutreiben,

Eine "Rote Donaunuss" ?

Es gab einmal eine berühmte Nussbaum-Schule in Österreich:

Ing. Robert Saumwald
Nussbaumschule
Vogelsangstraße 248
A-2625 Schwarzau am Steinfeld (NÖ)

Herr Saumwald ist schon in Pension, aber soweit ich weiß, irgendwer führt sie weiter. (siehe den Thread über rote Nüsse, unter (2) gelistet.

DA findest Du auch einen alten Thread.

Ansonsten, DIESE BAUMSCHULE ist auch gut bestückt !

Mir ist mal eine Juglans-nigra Nuß aus ca. 8 m Höhe auf die Schulter gefallen. Also auf den Kopf möchte ich so ein Exemplar auf keinen Fall kriegen. Walnuss-Plantagen sind ab Oktober also eher ungemütliche Aufenthaltsorte... (Schutzhelm-Pflicht ! :o ;D)

Die größten dürften DIESE sein. ::)

"The individual walnut of the North Carolina Cannonball Walnut Tree weighs in at one pound".

Was sonst noch so bei Uncle Sam wächst:
Almond tree, 'Prunus dulcis,'
American chestnut tree, 'Castanea dentata,'
Chinese chestnut tree, 'Castanea sativa,'
Allegheny chinquapin (chinkapin) tree, Castanea pumila,'
American filbert (hazelnut) tree, Corylus americana,'
shagbark hickory tree, 'Carya ovata,'
pecan tree, 'Carya illinnoinensis,'
Butternut walnut (white walnut) tree, 'Juglans cinerea,'
California walnut tree, 'Juglans hindsii,'
black walnut tree, 'Juglans nigra,'
English (Persian) walnut tree, 'Juglans regia,'
Heartnut walnut tree, 'Juglans ailantifolia.'

Und eine interessante QUELLE in United Kingdom.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Habakuk am 31. März 2008, 01:03:40
Kann jemand von Euch polnisch?

Orzech wloski ist die Walnuß

und diese WEBSITE

http://www.orzech-wloski.com.pl/

behandelt nur die Walnüsse.

Und hier noch ein englischer Lieferant.

DA gibts noch ein englisches Buch zu lesen (mit den dorrtigen Pfeiltasten links oder rechts zum Seitenblättern)
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 05. Mai 2008, 17:39:49
OK ;D
Ich werde Euch hier eh auf dem Laufenden halten und dieses Jahr mal die vergleichenden Blütezeitpunkte dokumentieren! Ist sicherlich interessant!

Gruß,

Bernhard
Es ist soweit!

Die ersten männlichen Blütenstände sind bei mir am Pollenwerfen - Weinsberg 1 war die Schnellste. (Seit 4.5.)
alle weiteren Sorten werden noch 1-2 Wochen brauchen, also blühen auch unsere Lokalsorten mit den Riesennüssen nicht sehr früh.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Apfelfreund am 09. Mai 2008, 23:05:57
Hallo Citrusgärtner, ich komme auch von der Nordseeküste. Was mich interessiert ist, ob die Walnußbäume Probleme mit dem hiesigen Kleiboden haben. Welcher Boden ist ideal? Nach wieviel Jahren trägt eine frische Veredelung? Gibt es Sorten, die mit unserem Nordseeklima besonders gut zurechtkommen? Und welche nicht.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Johannes Boysen am 10. Mai 2008, 13:07:51
Hallo Citrusgärtner, ich komme auch von der Nordseeküste. Was mich interessiert ist, ob die Walnußbäume Probleme mit dem hiesigen Kleiboden haben. Welcher Boden ist ideal? Nach wieviel Jahren trägt eine frische Veredelung? Gibt es Sorten, die mit unserem Nordseeklima besonders gut zurechtkommen? Und welche nicht.
Hallo,
diese Bäume kommen auch mit unserem Klima zurecht, zumindest hier in Nordfriesland. Probleme gibt es im Herbst mit dem ausreifen der jungen Triebe, die könnten bei einem frühen Frost zurückfrieren (Triebspitzen) Trotzdem treiben die Pflanzen dann im Frühjahr wieder willig aus.

Gruß
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 26. Juli 2008, 09:21:01
Hallo nach längerem mal wieder!
Ich habe nun endlich Ergebnisse von den Reiser - Veredelungen meiner Lokalsorten bekommen.
Immerhin 23 Bumchen sind eifrig am Wachsen. (Momentan 30-50cm hoch)
Dies verteilt sich über 5 Sorten, so dass ich von jeder meiner Selektionen einzelne Bäumchen abzugeben habe.
Problem: Es ist Kübelware, der Versand ist also bei den jetzt noch weichen Trieben sehr schwierig!
Wer jetzt Interesse an den Sorten hat, kann mich gerne kontakten, ich besprechen mit ihm dann die Transportmöglichkeiten.
Preise weiss ich bis dato noch nicht, aber das ist wohl nicht das größte Problem.
Bilder der Sorten auf Seite 1 zu sehen, im 9.Beitrag.

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Lilo am 03. August 2008, 08:06:57
Hallo, vielleicht ist mein Post hier nicht ganz passend, jedoch ist dies hier der aktuellste Thread zum Thema Walnuss.

Donnerstag abend stürmte es hier heftig und was ich dann am Freitag zu sehen bekam war dieses hier:

Walnuss.jpg



Der etwa 10 Meter hohe Baum war in der Mitte des Stammes abgebrochen. So brav mir dieser Baum über viele Jahre Früchte lieferte so legte er sich auf den Weg und beschädigte im Sturz lediglich einige Lavendels und eine durchgebrochene Rosenunterlage, mit der ich eh in Verhandlungen stand.

Walnuss02.jpg



Der Sturz war keine Überraschung. Schon vor Jahren bemerkte ich Starenlöcher über Kopfhöhe im Stamm und vor einigen Wochen musste ich querverlaufende Risse im Stamm feststellen. Außerdem zeigte der Baum plötzlich starken, zuvor nie bemerkten Pilzbefall.

Walnuss03.jpg



Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne wieder eine Walnuss, nicht an dieser Stelle sondern am Platz einer abgängigen Mirabelle. Der gestürzte Baum war ein Sämling. Gibt es empfehlenswerte Sorten für trockene Standorte? Ich hätte auch gerne etwas größere und leichter zu öffnende Früchte.

Ich möchte gerne im Herbst pflanzen. Vielleicht kann mir auch einer der Obstbaumfexe hier zu einem Bäumchen verhelfen.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: lttp am 19. Dezember 2008, 20:22:04
Ich hole mal den Walnuss-Thread nach oben...

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Sorte Broadview und/oder den französischen Sorten (Mayette usw.)?

Mich interessieren vor allen Dingen Geschmack und Ertrag.

Um auf die vorangegangene Frage zu antworten, ich kenne keine besonders trockenheitsverträglichen Sorten. Wenn Veredelungen gepflanzt werden, sollten diese wohl auf J. regia und nicht auf J. nigra veredelt sein.

edit: Und Sämlinge (wenn die Nüsse an Ort und Stelle gepflanzt sind) sind vermutlich etwas trockenresistenter als Veredelungen auf J. regia. Die Wurzeln der Veredelungen werden regelmässig unterschnitten. Deshalb wurzeln diesen dann später nicht so tief.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: ivan mitschurin am 20. Dezember 2008, 18:42:54
Hallo, nicht die Antwort auf die letzte Frage, jedoch ein interessanter Link, der in dieses Thema passt: Walnuss Klone Auflistung:

http://www.fao.org/docrep/007/y5704e/y5704e00.HTM
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 21. Dezember 2008, 20:57:54
hi Nussfans, schon wieder ich. Habe unlängst eine recht große und
sehr schöne rotschalige gefunden, die ist heuer zum Veredeln dran.
Das mit dem Sämling ist auch bei den Roten, obwohl 7 von 1o rot
fallen, nicht optimal. Immer besser veredeln, die Nüsse sind einfach
besser. Ganz toll ist auch die Esterhazy, die hat einen Geschmack, 1a!
Bevor ich mich ans Veredeln mache, muß ich von dem betr. Baum mind.
1o Nüsse haben (kosten, messen, wiegen). Mit den Reisern ist das
auch so, die schneide ich selbst und zwar dann, wenn ich denke, es
paßt.
 Bitte das Walnuß-Forum auf alle Fälle fortführen, danke +
  ciao damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: lttp am 22. Dezember 2008, 08:29:20
Damax, wie sind denn deine Erfahrungen mit der Esterhazy in deinem rauen Klima?

Von der Verwendung wird ja immer mehr wegen des frühen Austriebes und der damit hohen Spätfrostempfindlichkeit abgeraten.

Ich überlege jetzt, es mal zu versuchen. Sie soll ja, was den Geschmack betrifft, konkurrenzlos sein...

Gruß

tob
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 22. Dezember 2008, 12:21:58
Moin zusammen!

Endlich sind meine veredelten Sorten bei mir angekommen und ich habe von den Sorten einzelne Bäumchen abzugeben! (Sorten siehe erste Seite dieses Threads)
Der Versand wird wegen den 10 Liter Kübeln etwas schwierig - es wird wohl nicht ausbleiben, dass ich die Wurzeln vorsichtig abschütteln muss, um Wurzelnackt zu versenden!
Wer welche möchte, einfach pn oder email an mich :agrumivoss ät aol.com
Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 22. Dezember 2008, 12:46:36
aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen kann ich übrigens mein Profil zur Zt. nicht ändern (und damit meine email adresyse aktualisieren, deswegen stimmt email und Website auf meinem Profil nicht. Korrekt wäre; www.agrumi-voss.de, da ist auch meine aktuelle email adresse zu finden.

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: harald and maude am 22. Dezember 2008, 13:26:08
Hallo Citrusgärtner,

wäre da auch was für Bayern - milde Lage in München - dabei?
lg Maude
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 22. Dezember 2008, 13:28:17
Hallo Citrusgärtner,

wäre da auch was für Bayern - milde Lage in München - dabei?
lg Maude
Natürlich - ihr habts im Sommer ja erheblich wärmer als wir hier - die Reifezeit ist damit verkürzt!
Und wenn bei Euch sonst Walnüsse wachsen sehe ich kein Problem!
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: harald and maude am 22. Dezember 2008, 14:54:38
... welche schmeckt denn am Besten und läßt sich auch aus der Schale lösen?
Danke Maude
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 22. Dezember 2008, 16:18:29
Hi,

hier die Sortenbeschreibungen meiner 5 Regionalsorten, es sind nur noch einzelne Veredelungen verfügbar!

Vergleichende Maße von frischen (ungetrocknet), durchschnittlich großen Nüssen der jeweiligen Sorten:
 
Voß: 54mm lang, 44g, Kern: 10,5g (Sehr wüchsiger Baum)
 
Diercks1: 54mm, sehr schönes Längsmuster, dünnschalig, 45g, Kern 13g, sehr süß!
 
Diercks2: 48,5mm, recht glatte, dicke nuss, dicke, innen fleischige Schale die gut getrocknet werden muss, 41g, Kern 9g
 
Diercks3: 55mm, spitze Nüsse, recht hell, 35,5g, Kern 10,5g, löst auch frisch sehr gut aus!
 
Die drei Diercks -- Sorten sind deutlich schwächer wachsend als Voß und Barghusen
 
Barghusen: 57mm, Gewichte liegen mir leider nicht vor, da zum Zeitpunkt meiner Messungen Barghusen noch nicht reif war. (Sehr/extrem wüchsiger Baum)
 
Geschmacksbewertung frischer, ungetrockneter Kerne, die Beste hat die wenigsten Bitterstoffe in der Haut:
 
  1. Diercks 1
  2. Voß
  3. Diercks3
 
Ich halte diese drei Sorten für am Hochwertigsten, Barghusen ist sehr Beeindruckend in ihrer Größe aber etwas später reif als Voß und muss sehr gut getrocknet werden zur Lagerung, Diercks 2 gefällt mir nur getrocknet gut, es ist eine ansprechende, glattschalige Nuss die getrocknet viel von den Bitterstoffen der Haut verloren hat.
 

Ich hoffe, das hilft Euch!

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: lttp am 23. Dezember 2008, 07:40:51
Ich habe mal nachgerechnet, der Kernanteil scheint mir bei deinen Sorten doch etwas gering. Z. B. bei Diercks 2 nur gerademal 22 %, gängige Sorten haben meist einen Kernanteil von 40 bis knapp 50 %.

Was macht diese Sorten deiner Meinung nach so besonders? Mal im Vergleich mit der gutschmeckenden, großfrüchtigen Geisenheim 120?

Will nicht rumkritteln, mich interessiert es einfach.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 23. Dezember 2008, 15:51:03
 ;D
Wenn Du nicht etwas übersehen hättest, wärest Du im Recht!
Im Gegensatz zu den Angaben der anderen sind meine Werte bei FRISCHEN Nüssen gemessen(ich schrieb es extra!), d.h. die Schale und der fleischige Innenraum der Nuss sind noch stark Wasserhaltig gewesen. Bei der Trocknung geht aufgrund des höheren Fettanteils des Kernes hauptsächlich Wasser/Gewicht der Schale verloren, so dass danach das Gewichtsverhälltnis Schale - Kern zugunsten des Kernes wesentlich besser ausfällt.
Der Kern von z.B. Diercks1 ist getrocknet immernoch größer als der von der 120 oder der Weinsberg1

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: lttp am 23. Dezember 2008, 18:41:59
Stimmt! ;D Dass die Massen von frischen Nüssen stammen, hatte ich übersehen. Na dann, riesige Dinger...


edit: Meinst du nicht, dass es sinnvoll ist, die Werte noch einmal von getrockneten Nüssen zu nehmen? Wegen der Vergleichbarkeit?

Ich hatte mir z. B. den Text gar nicht so genau durchgelesen, die Werte stachen aber sofort ins Auge. ;)
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 23. Dezember 2008, 19:20:04
ACHTUNG:

Ich habe jetzt aktuell nur noch 2 x Diercks 2 und 1 x Diercks 3 übrig!

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 23. Dezember 2008, 19:24:28
Stimmt! ;D Dass die Massen von frischen Nüssen stammen, hatte ich übersehen. Na dann, riesige Dinger...


edit: Meinst du nicht, dass es sinnvoll ist, die Werte noch einmal von getrockneten Nüssen zu nehmen? Wegen der Vergleichbarkeit?

Ich hatte mir z. B. den Text gar nicht so genau durchgelesen, die Werte stachen aber sofort ins Auge. ;)
Da hast du Recht - ich würde die Werte auch gerne nehmen, nur sind keine Nüsse mehr verfügbar - Diercks hat dieses Jahr alle bis auf die letzte Nuss verkauft :-(
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2008, 19:40:20
Ich finde es eine tolle Sache, die Du da machst. ;)
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 23. Dezember 2008, 20:53:55
Ich finde es eine tolle Sache, die Du da machst. ;)
Ich hoffe, das war nun nicht ironisch....
Falls nicht: Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

....ich bin halt noch etwas mehr Bluna ;D
Wenn ich etwas beginne, dann meinst intensiver.....

Verrückter Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: harald and maude am 23. Dezember 2008, 21:28:34

doch - ich glaube, da hast Du recht. 8)


Hab´ leider kein grünes Licht bekommen für noch einen Obstbaum. Harald sagt wir sind voll. Schade. Ist ja auch nicht grad ein Bäumchen so eine Walnuß.
Wenn wir mal unsere Obststreuwiese haben (hoffentlich bald) melde ich mich wieder bei Dir!
Gruß Maude
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2008, 22:18:37
Ich finde es eine tolle Sache, die Du da machst. ;)
Ich hoffe, das war nun nicht ironisch....

Auf gar keinen Fall.

Peter
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 16. März 2009, 13:29:06
Es soll nun ja Frühling werden, so dass ich jetzt endlich die Walnuss-Bäumchen versenden kann. Tobias, Deine ist schon unterwegs, Peter und Manfred: Geht diese Woche noch raus!
Wenn ich jemanden vergessen habe (Hier steht noch Diercks3 herum) bitte ich um Nachricht!

Gruß und lasst sie gut wachsen!

Bernhard
der schon neue Reiser der Sorte "Voss" zum Veredeln verschickt hat
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 27. März 2009, 09:03:28
Hallo,

beim Vater hat sich 20 Jahre her, aus ein benachbarten Garten, eine Nuss gesaeht, die bis 7(9)x5cm Nuesse traegt. Trokken habe ich mal eine gewogen: 33 gram und 11gram Fleisch. Sie schmaeken sueser als normale Nuesse. Ein Baumzuechter ist vorige woche das zweite mal 150km an gereist um Holz zu schneiden fuer die Aufzucht von 8000 Juglans regia "Lange van Lod" Fand ich ein netter Nahme Weil mein Vater Frueher so genennt wurde.

2007 kleine 1500 Nuesse, 2008 waren waren die maenchen ab gefroren.

Fuer die Nachdenker schaut mal Metexenia. Unsere blueht eine Woche auseinander. Pollen scheint 3-4Stunden vital zu bleiben. Doch wachsen immer dicke und kleinere Nuesse?

Gruss frans geraets
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 27. März 2009, 09:29:38
Hallo es geht weiter,

in meine Arbeit als Zugfuerer sehe ich viele Leute aus ganz Niederland. Frage viel ob jemand in seiner Umgebung (zeigen) so grosse Nusse weis. Habe jetzt zwei andere dabei die auch gut schmaecken sollen zB diese die 7cm runde Nuesse hat.

Habe das Holz lange im Kuehlschrank bewaren muessen da meine hot-callusing-tube nicht fertig werden wollte. Ein Teil vom Holz war sehr eingetrocknet.

Gruss frans geraets, Venlo
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 27. März 2009, 10:00:20
Hallo,

Die andere wurde mir von ein Kollege empfohlen. "Die sind noch groesser als deine" meinte Sie " und lecker sind sie auch." Diese im Foto hatte der Eigentuemer des Baum noch in eine Kiste liegen.
Von der habe ich selber Holz geschnitten. Lange Jungtriebe ,weil man Aeste unten weggesaegt hatte.

Habe Kontakt mit ein Amerikaner der Coble#2 und Kaiser hat. Die waeren etwa die Groesse von die meines Vaters.
Vorige Woche hatte ich ein Amerikanischer Reisende im Zug der selber Coble#2 hat und sagte 4x4 werden sie und keines Wegs kommen die nur in die Naehe.
Wieder das Metaxenia?

Alles muss jetzt ranwachsen. Dan werde ich probieren einige tetraploid zu machen. Sie miteinander zu bestaueben und eventuele Triploide hexaploid zu machen. Ich hoffe mir bleibt dazu die Zeit.

Gruss frans geraets

Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 30. März 2009, 18:08:55
  na Kamerad, sind Deine WalNü schon angewachsen ?? Meine sind
schon 25 cm und stehen noch im Wintergarten und warten schon
mind genauso sehnlichst auf Wärme wie ich -
  ciao damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 05. Mai 2009, 11:38:25
Habs versauht :-[

Um nicht bei der Temperatureinstellung jedesmal ueber ein Zaun zu klettern hab ich ein Verlaengerungskabel zwschen Thermometer und Fuehler gemacht. Hinterher stellte sich raus das durch den Wiederstand des Kabels der ganzen Prozess 11 Grad zu kalt gewesen ist.

Schade, aber naechstes Jahr besser mit mehr neue dicke Nuesse

Gr. Frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 07. Juli 2009, 09:59:14
Hallo,

vorige Woche waren die fruechte schon 7,5cm und wachsen diesen Monat noch weiter

gruss
frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 07. Juli 2009, 10:08:24
und Samstag ein lang erhofter Wunsch in Erfuellung gegangen.

Habe den Baum gefunden der 10-11cm grosse lekkere Nuesse haben soll. Er haengt randvoll ist also selbst bestauebend? Ich darf im winter Reiser schneiden und wenn die Nuesse fallen bekomme ich ein Anruf.

Sieht gut aus dieses Jahr.
frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 07. Juli 2009, 17:10:30
 meine beste Walnuss ist die KAISER. Die war amal am Markt, so ca
um 191o bis 193o und ist dann nach US ausgewandert. Hierzulande
ist sie nicht mehr in Vermehrung und in US ein gern gepflanzter Typ.
Meine Veredelungen sind gelungen und so hab ich wieder einen vom
Aussterben bewahrt -
  danke damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 08. Juli 2009, 21:56:15
ha Damax,

hab ein Amerikaner der mir von Kaiser und Coble2 Holz schicken will dafuer will er das ich ihm Nusse schick. Er meinte die 2 waeren etwa wie die meines Vaters. Wie sind die Kaiser Nuessse denn?

gr
frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 11. August 2009, 19:55:56
Moin,

wieder ist einiges an Zeit verstrichen, und demnächst steht schon wieder die Walnussernte vor der Tür!
Dieses Jahr ist hier bei uns im Norden ein ausgesprochenes Nuss-Jahr, meine Walnuss hat Fuchtstände mit bis zu 8 Nüssen, die dann natürlich keine 6cm Länge erreichen, nur die einzeln oder zu zweit sitzenden Früchte werden richtig groß, siehe 2 Bild! Die Grüne Nuss ist jetzt schon über 7,5cm groß, so dass die innere Nuss wohl auch am Ende überr 6cm haben wird. Bei den vielfach Fruchtständen erreichen die Nüsse eine Größe von 4,5 - 5cm. Ansonsten hängt mein Baum voll wie nie zuvor und sieht aus wie eine Trauerweide!

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 11. August 2009, 19:56:42
hier noch die großen Einzelnüsse ...
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 18. September 2009, 01:19:06
Heute geerntet
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 18. September 2009, 01:44:01
auseinander genommen und zur probe gesaeht
Nach auslaufen, (was ich voriges Jahr versucht habe ( ich fand verrottene Nuesse mit Wurzeln durchwachsen)) in Ruhe versetzen, genuegend Kaelte geben ( die Probepflanze wuchs nach dem Winter nicht weiter und ist jetzt noch in ruhe) und im Vorjahr weiter wachsen lassen??.

gr frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: lttp am 28. September 2009, 20:31:26
Kann jemand etwas über J. regia "Hugsche Traubennuss" sagen? Habe letztens eine in einer Baumschule gesehen. Ich kenne den Namen nicht - auch im Web keine Informationen.

Die Fruchtstände sollen traubenartig sein, die Nüsse wohlschmeckend.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: ivan mitschurin am 28. September 2009, 22:51:33
Hallo Tob,

hier findet sich was über die Hugnuss / Traubennuss: http://www.fructus.ch/sorten/walnuss/hugnuss.htm
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: lttp am 29. September 2009, 07:10:55
Hallo Ivan,

danke für den Link!

Gut dass ich sie dann doch nicht mitgenommen hab.

LG
tob
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 29. September 2009, 07:27:53
Ich pflanzte letzte Woche eine 'Barghusen', die im Topf übersommert hat. Endlich war der Pflanzplatz vorbereitet.
Das Bäumchen stammt von Citrusgärtner.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: FEIGling am 29. September 2009, 16:56:08
Ich hoffe, es klappt mit dem Bild...

Hallo citrusgärtner !

Witzig !

Meine sieht aus wie Deine .. und die Moslaner hab ich auch .. beides aus Sämlingen ...

Ciao !
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: FEIGling am 29. September 2009, 17:07:58
Habs versauht :-[

Um nicht bei der Temperatureinstellung jedesmal ueber ein Zaun zu klettern hab ich ein Verlaengerungskabel zwschen Thermometer und Fuehler gemacht. Hinterher stellte sich raus das durch den Wiederstand des Kabels der ganzen Prozess 11 Grad zu kalt gewesen ist.

Schade, aber naechstes Jahr besser mit mehr neue dicke Nuesse

Gr. Frans

Hoi Frans !

Sind das Stecklinge ???

Ciao !
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 29. September 2009, 20:21:57
nein, Reiser auf Saehmlinge gepfropft. Die "Lange van Lod"(die meines Vaters) die 6cm aus Panningen und die (etwas kleiner als ) 7cm runde aus der naehe Sittard (nie gemistet, aeltere Baueme scheinen dann kleinere Nuesse zu tragen.).
Morgen wird sich rausstellen ob die bei Eindhoven auch so mega sind wie man sagt ???.

Wenn dann mit foto, gr frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: FEIGling am 30. September 2009, 17:12:15

Hoi Frans !

Aha die waren so klein daß ich gedacht habe ...
Angeblich soll es ja auch als Stecklinge gehen .. aber ich kenne Niemanden der das schon geschafft hat ...

Jedenfalls interessieren mich Deine Riesennüsse sehr !


Ciao !
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 01. Oktober 2009, 12:10:38

Morgen wird sich rausstellen ob die bei Eindhoven auch so mega sind wie man sagt ???.

Obs wieder so ein alter Baum ist? ::) :'(

Ich frag mich ob es ueberhaupt groessere Nuesse gibt
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 01. Oktober 2009, 13:59:57
Wesentlich dickere zumindest gibt es - meine z.B.
Aber diese langen Nüsse habe auch eine schöne, ansprechende Form!
Hast Du mal ein Bild von der Nuß in der halben Nusschale?

@Staudo: Mannomann! Der arme Baum. Hast Du ihn wenigstens über die Saison gut gedüngt? Wie groß war er jetzt beim Pflanzen, wenigstens schon über 2m?

Gruß,

Bernhard
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 01. Oktober 2009, 16:54:40
@Staudo: Mannomann! Der arme Baum. Hast Du ihn wenigstens über die Saison gut gedüngt? Wie groß war er jetzt beim Pflanzen, wenigstens schon über 2m?

Er hat drei Triebe á 40 cm. Lass mal, er hat seine Chance. Wir haben die große Pflanzgrube mit Kompost verbessert. Er steht in Reichweite einer automatischen Bewässerung, da darf er nächstes Jahr loswachsen.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 03. Oktober 2009, 11:51:50
Bernhard,

Hast Du mal ein Bild von der Nuß in der halben Nusschale?

bitte
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 04. Oktober 2009, 13:32:33
Danke, Schick!
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: ivan mitschurin am 27. Februar 2010, 20:29:23
passt vielleicht nicht 100% hierher, aber ein bisschen schon:
durch Zufall bekam ich einige Nüsse (über drei Ecken), die zwar nicht gerade riesig sind, jedoch ein einigermaßen charakteristisches Aussehen haben. Hier einige Fotos:
http://www.flickr.com/photos/frutticetum/4375791158/
http://www.flickr.com/photos/frutticetum/4375802288/
http://www.flickr.com/photos/frutticetum/4375785144/

Interessant ist v.a., dass es unter diesen Früchten, vermehrt zu Fehlbildungen kommen dürfte, denn ich fand in wenigen Händen voll Nüssen, sowohl ein paar Nüsse, die aus drei Schalenteilen bestanden, sowei welche, die nur aus einem Samenteil bestehen!
http://www.flickr.com/photos/frutticetum/4375765508/
http://www.flickr.com/photos/frutticetum/4375020849/
http://www.flickr.com/photos/frutticetum/4375021929/
Man sagte mir, die Früchte seien von einem relativ alten Baum, kennt zufällig jemand diesen Nusstyp und hat eventuell einen Namen für diese Sorte parat?

Vielen Dank,
ivan
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 02. März 2010, 21:13:21
 Die Rotschaligen, die sollst schon veredeln. Die Sämlinge fallen zwar
7 von 1o echt, doch so ganz das Ausgangsmaterial ist es nicht. Meist
schmecken sie a bissale nach rauher holziger Schale. Außerdem, wer
hat denn schon so viel Platz für 1o Sämlinge und die Zeit bis mann da-
raus den schönsten auslesen kann ........................
  salbe, damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Manfred am 27. März 2010, 10:15:32
Bin gerade über einige Infos zur Secklingsvermehrung von Walnüssen mit Bewurzelungshormon-Behandlung und beheizter Unterlage gestolpert.

http://walnutresearch.ucdavis.edu/Topic_results.asp?txtSecNo=8
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 23. Juni 2010, 00:57:22
Wer hat ein bild von einen Saemling von J.r. Aufhauser Baden?
Hab jetzt diverse Saemlinge von rote Donau Nuss und Aufhauser Baden und frage mich ob sie normal entwickeln?

Uebrigens ist dieses Jahr die Vermehrung besser gegangen. Die Saemlinge hican nur 1, hickory 3 bis jetzt, nigra Debman sicher 12, eine Mandshurica habe ich unter der Erde gesehen, Hartnut laesst auf sich warten.

Lange van Lod hab ich saemlinge umgepfropft. Nur 3 sind gut gegangen.

gr frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 02. September 2010, 13:18:36
Bin gerade über einige Infos zur Secklingsvermehrung von Walnüssen mit Bewurzelungshormon-Behandlung und beheizter Unterlage gestolpert.

1996 hat schon einer ein patent genommen:

http://www.freepatentsonline.com/5584140.pdf
(vielleicht das mann erst registrieren muss??? Ist aber umsonst und ich habe jede menge ideen gefunden.)

So ein Steckling braucht aber wieder 10Jahre zum Bluehen.

MFrGr
Frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 02. September 2010, 13:37:24
Die Rotschaligen, die sollst schon veredeln. Die Sämlinge fallen zwar
7 von 1o echt, doch so ganz das Ausgangsmaterial ist es nicht. Meist
schmecken sie a bissale nach rauher holziger Schale. Außerdem, wer
hat denn schon so viel Platz für 1o Sämlinge und die Zeit bis mann da-
raus den schönsten auslesen kann ........................
  salbe, damax

Beim Vermehren von Aufhauser Baden hab ich viel Holz weggeschmissen weil das Kallus brauenlich verfaerbt sah.
Die rote Farbe sitzt im ganzen Baum. Kann man die drei Weissen raus suchen wenn man ein Ast anschneidet.

MFrGR.
Frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Damax am 03. September 2010, 15:36:48
 hi bamboe,
das ist mir nicht bekannt, ob der Kallus mit der Nuß was zu tun hat.
Bin aber Zurzeit nicht gut auf Nüsse zu sprechen, da die Pilze mitler-
weilen fast alle Nüsse und den Großteil des Laubes ruinieren. Ich
denke, wir werden auf die Walnuss verzichten müssen .........
  tschüssssi, damax
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 06. September 2010, 04:55:34
hi bamboe,
das ist mir nicht bekannt, ob der Kallus mit der Nuß was zu tun hat.


Kann uns vieleicht jemand mit so ein groessren Baum bestaetigen und ein Zweig aus probiert???
Alle Zweigen hatten die dunkele Farbe. Ist mir auch nicht gelungen zu vermehren.

Zitat

Bin aber Zurzeit nicht gut auf Nüsse zu sprechen, da die Pilze mitler-
weilen fast alle Nüsse und den Großteil des Laubes ruinieren. Ich
denke, wir werden auf die Walnuss verzichten müssen .........
Tut mir Leid zu lesen. Hier faellt auch der eine nach dem anderen aus. Bei dir auch groessere Baeume? Nur gut dass es Hobby ist, dafuer duerfen wir auch spritzen was die Profies verboten ist. Ich ueberwaege Equisetum-tee oder was aus dem gartenzenter.

  tschüssssi, damax
Zitat

Gestern wieder einer mit Fischerlatein entlarfft ( seufzt ).

Nuessige Gruesse Frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 20. September 2011, 10:34:07
hi bamboe,
das ist mir nicht bekannt, ob der Kallus mit der Nuß was zu tun hat.

Zitat
Kann uns vieleicht jemand mit so ein groessren Baum bestaetigen und ein Zweig aus probiert???
Alle Zweigen hatten die dunkele Farbe. Ist mir auch nicht gelungen zu vermehren.

 Hat mich ein befreundeter Walnusszuechter bestaetigt: "Inderdaad heeft het cambium een bruin-rode kleurzweem, ......, een zaailing selectie is te proberen."

Meine tetraploide Saemlinge Aufhauser Baden gehen naechstes Jahr im Feld. Was sie sich da nehmen koenen, kann ich sie im Topf nicht geben.

Wir hatten 2 Spaetfroeste im Fruehjahr. Fast alle Weibchen ab gefallen. Von kreutzen kam nichts.
Das Bild (hab ich so gross wie moeglich gelassen und alle unwichtige Pixel weggemacht) ist der groeste Aufh.bdn. Saemling. Im winter werde ich die Spitzen umpropfen
 und sehen ob sie dunkeler sind.

11.02.2012
Habe nachgesehen. Ich kann nicht sagen das das Kallus brauenlich sah. Wie ich es bekommen hatte kuckte es angetrocknet. Bei der vermehrung war es zwei Wochen in nasse holzspaene bewart. und sah wieder frisch nach gruenlich aus. Auch von die drei Saehmlinge von Aufhauser Baden sah keiner ueberzeugend roetlich. Sie sind umgepfropft auf Juglans nigra und werden hoffentlich eher bluehen?

FrGr. Frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: nuss am 20. September 2011, 17:51:39
Hallo bamboe,
die Veredelung von Walnuß bedarf einiger Erfahrung,
doch unter einer kontrolliernen Umgebung ist dies möglich.

Hier ein paar Infos
(http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/jd500005rhm5gqvjua_thumb.jpg)

www.walwal.ch

http://walwal.ch/wp-content/uploads/Veredlungstechniken.pdf

MfG

nuss
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Luna am 08. Oktober 2011, 15:13:30
Hier eine interessante Walnuss-Seite.

Für Walnussfreunde aus Süddeutschland und der Schweiz ist sicher der "Tag der Nuss" am 6. November 2011, bei H. Gubler imteressant, er hat momentan 230 Sorten Nussbäume in seinem Angebot.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: saskat am 14. Oktober 2011, 16:03:49
Hallo
Habe heute von meinem Nachbarn einige Walnüsse bekommen. Die größte ist 59mm lang und 42 mm breit und hat ein Gewicht von 45 Gramm. Die anderen sind etwas darunter.
Eine haben wir mit der Hand geknackt die Schale war gut ausgefüllt und der Kern löste sich leicht. Geschmeckt hat sie auch gut! Es soll eine Sorte sein weil der Eigentümer meinem Nachbarn auch noch die Sorte gesagt hat aber er sie schon wieder vergessen hat, aber er will nachfragen.

Servus
saskat

(http://s7.directupload.net/images/111014/temp/hsefrwar.jpg)
(http://s1.directupload.net/images/111014/temp/vieadfw7.jpg)
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Manfred am 19. Februar 2012, 19:57:49
Video zur Walnussveredelung:
http://www.podcast.at/episoden/walnussbaum-selber-veredeln-14661715.html
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Amur am 21. September 2012, 12:56:22
Nachdem auf meiner kleinen Wiese im nördlichen Eck keine Apfel oder Birnenbäume richtig vorwärts kommen, bin ich am überlegen ob da nicht ein oder zwei Walnüsse gehen könnten.
Dort hat es nur eine relativ dünne Humusauflage dann kommt schon so eine rote Kies -Sand Mischung die da auf der ganzen Ebene den Untergrund bildet. Trocken eben und ausser einer weissen Maulbeere ist da jetzt noch nichts was geworden.

Weiter südlich wo der Boden mehr Humusauflage hat, steht schon eine Walnuss seit nunmehr 20 Jahren die trägt. Dieses Jahr besonders viel, nur bekommen tu ich da nicht viel, das holen die Eichhörnchen, Krähen vom Baum und was runterfällt und nicht sofort aufgesammelt wird, holen sich Wildschweine und vermutlich noch der Biber. D. h. Walnuss vom Klima her sollte gehen.
Nur ob der trockene kiesiege Boden wirklich ertragen wird?

An Sorten wäre wohl Mars oder No. 26 bei uns sinnvoll.

Hat jemand Walnussbäume auf sandig-kiesigem Boden? Wachsen die?
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 02. Januar 2013, 20:41:25
Bunte Wuensche fuer 2013,

zwischen den diesjaehrige Saehmlingen war ein bunter. Saehmling von Lange van Lod, ich habe Angst etwas damit zu machen. Er muss jetzt Winterruhe bekommen, um im Fruhjahr wieder auslaufen zu koenen.
Frans
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Januar 2013, 20:46:07
oh wie hübsch :o :o

Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: ivan mitschurin am 03. Januar 2013, 09:23:45
könnte auch ein Virus sein, oder?
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: brennnessel am 03. Januar 2013, 10:07:53

ich dachte bei dem bild auch an einen virus.
bei einem obstbaum würde ich mich nicht über panaschierte blätter freuen! meist leidet die gesundheit durch die geringere assimilationsfläche.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Januar 2013, 10:09:36
 :-\ och, und dabei sieht es so hübsch aus.
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: bamboe am 03. Januar 2013, 15:36:08
Das schoenste Blatt ist heute nacht schon ab gewaeht.
Ich habe frueher Bambus gemacht. Die formen Chimeren, die Augen auf einer weissen Seite gibt weiss weiter. Ich mein auch hier die panaschierten Blaeter auf eine Seite zu sehen.
Wie denn auch, weg werfen kann immer noch.

Frans
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Bastlertueftler23 am 14. Dezember 2016, 21:35:11
Hallo zusammen, ich bin neu hier,  und greife jetzt mal diese alten Thread auf.  Ich Beschäftige mich seit etwa einem Jahr etwas stärker mit Walnuss , deren Veredelung , habe inzwischen ein paar einzelne geglückte Veredelungen zu Stande gebracht ( bei vermutlich weit über 50 Versuchen)  und bin positiv gestimmt dass das 2017 viel besser wird.  Ich möchte in den nächsten Jahren eine ganze Reihe von Walnussbäumen mit "schönen großen Nüssen" veredeln und bei mir sozusagen den Waldrand um 10 versetzen  :-)  Ich bin deswegen für jede Unterstützung dankbar, falls jemand einen Nussbaum mit richtig schönen, großen Nüssen weiss oder vielleicht sogar Reiser zum Veredeln besorgen könnte... ggf. im Austausch gegen andere.  Ich suche nicht unbedingt die "Standard-Sorten" die in Baumschulen vertrieben werden, eher Exemplare mit "noch größeren Nüssen" ...  Ich habe das Thema auch in meine Website integriert...  Die Seite ist im WorldWideWeb zu finden unter:    Faustnuss  punkt  de    Unten auf der Seite ist eine Auflistung meiner bisher gefundenen "Sorten"
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2016, 21:49:37
Von der Seifersdorfer Runden und dem riesenfrüchtigen Klon 'Barghusen' (von citrusgärtner) könnte ich nach dem nächsten Sommer Reiser abgeben.
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Bastlertueftler23 am 18. Dezember 2016, 20:54:49
Hallo, das hört sich schon mal gut an...  Da komme ich drauf zurück. 
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 21. November 2019, 21:05:16
Ich habe gerade vorjährige Nüsse geknackt. Darunter war ein Schwung des riesenfrüchtigen Klons 'Barghusen' von citrusgärtner. Die Nüsse sind extrem leicht zu knacken und haben trotzdem das ganze Jahr dichtgehalten. Die Kerne sind nicht ranzig geworden und schmecken immer noch. Die Kerne fallen praktisch aus den Schalen. Diese füllen sie nicht aus, trotzdem sind die Kerne deutlich größer als bei normalen Nüssen. Dieser Klon verdient mehr Verbreitung. Wer kann Walnüsse veredeln?
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Pomologi am 21. November 2019, 21:55:04
Wenn es schöne Edelreiser hat, wäre das Veredeln möglich.
Jedoch ist nicht jede Sorte gleich erfolgreich veredelbar. Auch professionelle Veredler haben Ausfälle von 30 bis 60%.
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: pistachio am 22. November 2019, 08:32:36
@ Hallo Staudo:

Sind die Nüsse frei von Bitterstoffen ?  Hast Du ein Bild mit den inneren Ansichten, wo man die Fleischdicke erkennen kann?
Was ist aus den Erzeuger der Sorte geworden ...citrusgaertner ?

Danke
p.
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 22. November 2019, 08:58:08
Ich habe zwei Nüsse geholt und aufgemacht, nicht geknackt.  ;) Die obere Nuss ist von diesem Jahr. Die untere vom letzten und hat links bereits Schäden. Das ist nach langer Lagerung aber nicht verwunderlich. Die frische Nuss schmeckt nussig und süßlich, die alte leicht bitterlich. Barghusen ist übrigens der Name der Familie, in deren Garten der Ursprungsbaum steht.

Was mit citrusgaertner geworden ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 22. November 2019, 21:25:42
Citrusgaertner hat viele Hobbys - unter anderem habe ich neue Schwarze Aprikosen Sorten gezüchtet - mit Walnüssen hatte ich erstmal abgeschlossen...
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Bastlertueftler23 am 23. November 2019, 20:09:13
Hallo,  inzwischen bin ich bei meiner Suche auch schon mehr oder weniger fündig gewoden.  Eine Auflistung von dem was ich bisher gefunden habe gibt es  wenn ihr  einfach bei Google " Faustnuss " eingebt - dann gleich das erste Ergebnis  :)        oder " Riesennus " - da aber erst ein paar Ergebnisse später.... 

@ Staudo - wenn ich ein paar Nüsse + Zweige von dem Baum haben könnte dann würde ich mein Glück versuchen.  Inzwischen sind meine Erfolgsquoten ganz passabel. 

MFG Richard 
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Staudo am 23. November 2019, 20:11:54
Reiser kann ich abgeben. Jetzt müsste doch die passende Zeit sein?
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 23. November 2019, 20:29:43
Nein, erst im Januar
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: pistachio am 24. November 2019, 05:35:35
@ Hallo Bastlertueftler23,

schön daß mal wieder Leben in die Walnusszone kommt. Deine Faustnußsache muß ganz schön aufwendig sein. Ich habe es noch nicht geschafft von einen bestimmten Baum ein Update zu ziehen. Ein fast letzter Versuch steht noch auf den Ofen. Wo pflanzt Du bloß die Klone hin, wenn Du schon erfolgreich kopiert haben solltest.
Bei den 2 großfrüchtigen Sorten die ich kosten konnte, habe ich einen Stop eingelegt. Die Sorten sind m. M. nach mit wenig Fleisch versehen aber geringer herb oder (bitter). Man könnte auch diese Eigenschaft mit aufführen.
Noch eine Frage. Ich konnte bei LIDL die "Franquette" (als Mutter vieler neuerer Sorten) erwerben. Mich wundert, daß diese hochgeschätze Nuß ziemlich flach im Geschmack ist. Habe ich da was unter falschen Namen aber mit allen Merkmalen gekauft. Kaum, nur wenig herb, nicht sehr nussig.
Eigentlich finde ich keine Nuss die im Nachhinein nicht bitter ( herb) ist. Selbst die A117 und die Mars sind nicht perfekt. Sollte das örtlich am Boden der Pflanzung liegen? Der Plan war eigentlich nur 1x Nußbaum zu pflanzen. Jetzt experimentiere ich dort auch noch, weil auf die Aussagen der Experten ...

Kennt sich da jemand aus.
Danke
p.
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Bastlertueftler23 am 24. November 2019, 13:04:53
Hallo,  ich denke schon dass der der Standort einen gewissen Einfluss hat.  Ich hab einen Baum gefunden , der steht direkt neben einem Bach - hat also nie Wassermangel.  Die Nüsse sind ALLE sehr identisch was die Größe angeht und auch sehr sehr gut gefüllt.  Allerdings schmecken die Nüsse leider nicht besonders gut, haben kaum süsses Aroma und irgendwie auch sonst keinen guten Geschmack.  Grade so als wären sie "aufgepumpt"  ???  Der Baum steht ansonsten halbwegs frei und hat viel Sonne. 

Ich selber bin auch ein Freund von süssen Nüssen die keine oder nur ganz wenig Bitterstoffe haben und ich habe da auch schon ein paar solche Examplare gefunden.    -  Ob die dann bei mir auch geschmacklich so werden weiss ich erst in ein paar Jahren.  Ich habe eine kleine Landwirtschaft mit großem Obstgarten und da werden jetzt noch ein paar Nussbäume dazu gepflanzt.  Aktuell leider auch immer wieder Borkenkäferprobleme im Wald - dadurch ergibt sich zwangsläufig auch wieder nochmal Platz und da pflanze ich auch den ein oder anderen Nussbaum mit rein. 

@ pistachio  --> auf dem Ofen ?? - du willst aber nicht zufälig Sämlinge aus den Nüssen heranziehen oder ??  - die Chancen dass der "neue kleine Baum" die selben Nüsse kriegt wie der Baum wo die Nüsse herstammen sind ziemlich gering...  Deswegen wird bei mir alles veredelt.

@  citrusgaertner  - schwarze Aprikosen ?? - klingt interessant...    Ich hänge noch bei den Nüssen fest  ;D
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Tara2 am 24. November 2019, 13:36:06
Hallo,  inzwischen bin ich bei meiner Suche auch schon mehr oder weniger fündig gewoden.  Eine Auflistung von dem was ich bisher gefunden habe gibt es  wenn ihr  einfach bei Google " Faustnuss " eingebt - dann gleich das erste Ergebnis  :)        oder " Riesennus " - da aber erst ein paar Ergebnisse später.... 
MFG Richard
Da fehlt soweit ich das übersehe noch die Finkenwerder Deichnuss Royal. Das soll angeblich zur Zeit eine der größten sein!
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 24. November 2019, 13:39:41
Alles gut, Richard,

Ich habe auch lange Zeit Walnuss Sorten für unser Klima gesucht - hier im Raum Hamburg sind sehr viele Walnuss sämlinge bei Finkenwerder und im Alten Land,  so dass ich eine große Auswahl zur Selektion hatte.

Es sind ein paar interessante Sorten dabei herausgekommen,  hatte ich ja mal beschrieben.
Zum Vermehren und auf Vorrat haben lohnte es aber nicht - die Nachfrage war zu gering.
ich habe jetzt wenigstens die besten Sorten im Garten.
Wenn du mit deiner Suche fertig bist, können wir uns ja über die schwarzen Aprikosen unterhalten  ;D
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: citrusgaertner am 24. November 2019, 13:41:36
So wie ich es sehe, fehlen alle Norddeutscher Sorten, Tara, aber er wohnt ja auch im Süden,  denke ich
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Tara2 am 24. November 2019, 18:51:28
Das kann sein, aber so wie er schreibt, will er ja vor allem die großen Nüsse haben und die Finkenwerder Deichnuss Royal soll ja angeblich so ziemlich die größte/dickste Sorte sein. Und wenn man die dicksten Sorten sucht, fehlt die dann natürlich.
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Bastlertueftler23 am 24. November 2019, 19:33:26
Hallo,  ja.  "Süden" trifft es gut.  PLZ Bereich 843..  wir haben nur 70km bis nach Österreich 
Von der Finkenwerder Deichnuss Royal S hatte ich noch nicht die Gelegenheit an Nüsse zu kommen.
Vielleicht ergibt sich das noch. 
Von "Lange von Lod" hab ich schon zwei Bäumchen .  Ich denk das mit den Nüssen beschäftigt mich noch eine Weile  ::)
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: pistachio am 25. November 2019, 08:51:23
@ Hallo Tara2 oder Tara? ,

... Da fehlt soweit ich das übersehe noch die Finkenwerder Deichnuss Royal. Das soll angeblich zur Zeit eine der größten sein!

Schält man diese Nuß prinzipiell, damit dieser Kern beim Verzehr nicht herb ist? Wie schält man, wenn Diese getrocknet ist?
Danke
p.
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: pistachio am 25. November 2019, 09:05:49
@ Hallo Bastlertueftler23, zu...24. November 2019, 13:04:53 »

@ pistachio  --> auf dem Ofen ?? - du willst aber nicht zufälig Sämlinge aus den Nüssen heranziehen oder ??  - die Chancen dass der "neue kleine Baum" die selben Nüsse kriegt wie der Baum wo die Nüsse herstammen sind ziemlich gering...  Deswegen wird bei mir alles veredelt.

Ich hoffe das 2x "Lake"- Versuche über den Berg kommen.
Kannst Du mir mitteilen, welche Sorten kaum herb sind und trotzdem schmecken. Weißt Du was über die Weinberg 2, was Fleischdicke und Geschmack (usw.) betrifft. Auch PN möglich.
Danke
p.
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Nox am 25. November 2019, 09:23:59
Hallo,  ich denke schon dass der der Standort einen gewissen Einfluss hat.  Ich hab einen Baum gefunden , der steht direkt neben einem Bach - hat also nie Wassermangel.  Die Nüsse sind ALLE sehr identisch was die Größe angeht und auch sehr sehr gut gefüllt.  Allerdings schmecken die Nüsse leider nicht besonders gut, haben kaum süsses Aroma und irgendwie auch sonst keinen guten Geschmack.  Grade so als wären sie "aufgepumpt"  ???  Der Baum steht ansonsten halbwegs frei und hat viel Sonne. 

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht: Frankette ist gross, süss und ohne Bitterstoffe - sehr lecker letztes Jahr, nach einem heissen Sommer und trockenem Herbst. Aber dieses Jahr hatten wir hier im Herbst die doppelte Niederschlagsmenge wie im langjährigen Mittel (September, Oktober, November) - und die Frankette sind fad und, gute Beschreibung: wie aufgepumpt.

Welche Nüsse sind denn in Norddeutschland besonders lecker ? Ich habe noch Platz für einen Baum.
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: pistachio am 05. Dezember 2019, 20:01:17
Hier einige Daten zur Weinsberg 2 oder Weinberg 2 nach m. M.
Nicht bitter, leicht nussig angenehm, etwas süßlich angenehm. Normal gut ist die Fleischdicke. Ich habe eine trockene Substanz erwartet. Das war nicht so, eher in die durchschnittliche Richtung. Sehr gut knackbar und auskernbar. 14-16g, Kern 8g. In besseren Jahren bestimmt noch mehr Masse.
Gruß
p.

Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Bastlertueftler23 am 10. Juli 2020, 21:57:46
Hallo @ all.  Gibt es noch jemand ausser mir der im Moment an einer Auflistung von Walnussbäumen usw. arbeitet ?
und:  von Finkenwerder... hab ich jetzt auch einen kleinen veredelten Baum  :-)
@Citrusgärtner  - sind die "schwarzen Aprikosen" schon reif für einen Test-Baum in Bayern  ??  ::)
Titel: Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Juli 2020, 00:43:48
Eine Auflistung von Sorten? Bestand?

Zur Schwarzen Aprikose hat sich Citrusgärtner im jeweiligen Thread schon etwas geschrieben oder wie auch immer der Nebensatz mit dem Smiley zu verstehen ist: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,51024.250.html
Titel: Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beitrag von: Nox am 27. November 2021, 20:03:35
....
Bin aber Zurzeit nicht gut auf Nüsse zu sprechen, da die Pilze mitler-
weilen fast alle Nüsse und den Großteil des Laubes ruinieren. Ich
denke, wir werden auf die Walnuss verzichten müssen .........
                                                                    tschüssssi, damax

Hallo Damax, ich sehe Du bist immernoch dabei - auch wenn dieser Faden schon etwas älter ist....

Hattest Du damals nur Esterhazy gepflanzt ? Ich habe mich auch verführen lassen, weil ihre Nüsse so lecker sein sollen.
Allerdings schon als kleiner Baum jedes Jahr schwarze abgestorbene Triebe, obwohl ich sie mit Kupferspritzmittel behandelt habe.
Da flog sie dann heraus. Mit anderen Sorten habe ich hier nie solche Probleme bekommen.