garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. August 2023, 07:08:45

Titel: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2023, 07:08:45
bislang sind im Regenmesser 15 mm, regnet weiter 17 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Staudo am 01. August 2023, 07:16:54
16°C, leichter Dauerregen.  :D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 01. August 2023, 07:23:11
So langsam falle ich echt vom Glauben ab... Es hat die ganze Nacht geschüttet, und es schüttet immer noch, laut Wetterstation im Nachbarort waren es bisher knapp 30 Liter. Gemeldet waren 2,5 Liter, wie kann man sich denn bitte so vertun?! Die einzige Wetterwarnung ist eine Warnung vor Windböen, der Regen ist noch nicht einmal eine Randnotiz wert, während ansonsten immer ausführlichst vor Starkregen gewarnt wird.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Staudo am 01. August 2023, 07:32:17
Seit es Wetter- und Regenradar gibt, habe ich viel mehr Verständnis für ungenaue Wettervorhersagen. Die große Richtung stimmt, was im einzelnen passiert, ist ungewiss.  ;)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 01. August 2023, 08:12:50
Für den 3./4. August sind insgesamt 70-80mm angesagt... da bin ich ja mal wieder gespannt, wieviele es tatsächlich werden.  ::)
Die 70-80mm sind inzwischen zusammengeschrumpft auf 10-25mm... und auch die sind noch nicht gefallen...  ::)

Heute gab's kurz nach Mitternacht Blitz und Donner mit anschliessendem Schauer.
Jetzt ist der Himmel dicht bedeckt bei aktuell 18° (Tmin 17°).

Die patriotischen Reden zum Nationalfeiertag werden wohl vielfach von Regenschirmen begleitet sein.
Für den weiteren Tag sind wiederkehrend kurze Schauer angesagt, nachmittags auch ein wenig Sonne.
Seh'n wir mal.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 01. August 2023, 08:15:19
Chiemsee, Takt 16°, es nieselt. Das große Regengebiet ist gerade angekommen und draussen ist es grau bei tief hängenden Wolken. Irgendwie ungewohnt. Stürmischer Wind soll auch noch dazu kommen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Hyla am 01. August 2023, 08:30:16
16°C, leichter Dauerregen.  :D

Dito.
Seit Tagen pieselt Petrus auf uns herab mit 5-10 L/Tag.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 01. August 2023, 08:47:55
16 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus SW.,leichte Schauer.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 01. August 2023, 08:50:58
Die Wasserschlacht statt Sommer geht in BY-Nord auch im August weiter...  :P :P :P
Dauerregen, starker Wind...der August steht jetzt schon bei 14mm...

...und keine Besserung in Sicht!








Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 01. August 2023, 09:13:54
wir haben bereits 18 Liter in dieser ersten Augustnacht des Jahres 2023. In den zehn Tagen zuvor hatte der Juli bereits alles an vorangegangenen Trockenheitsdefiziten aufgeholt und übertroffen. Bei uns gab es 105 Liter im Juli, im Landesschnitt sogar 115 (82 Liter im langjährigen Mittel).

Mich erinnert das Ganze so schön vertraut an die verregneten Sommer meiner Kindheit und Jugend... Auch im August ist vorläufig nicht mit einer Wetteränderung zu rechnen. Ich versuche es, positiv zu nehmen. Natürlich ist Wärme und Sonne auch was Schönes. Aber fürs Grundwasser und die tieferen Bodenschichten ist das "miese" Wetter jetzt doch ein Gewinn.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: hunsbuckler am 01. August 2023, 09:21:52
fette 26 Liter.
Und morgen soll es angeblich nochmal "zweistellig" werden....
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 01. August 2023, 09:46:38
Im Regenmesser waren heute 34 mm, die Stauden sehen etwas mitgenommen aus.
Aktuell 17°C, milchiger Himmel mit Aussicht auf einen weiteren Waschküchentag mit mehr oder weniger Niederschlag.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 01. August 2023, 10:02:15
Nachricht von der Trockeninsel im Westen: Nach viertägiger Abwesenheit befanden sich gestern Abend tatsächlich 7 mm im Regenmesser; wohl verteilt auf diverse Regenereignisse, denn unter den Bäumen war es immer noch furztrocken. Aber - oh Wunder - in der Nacht hat es 11 mm am Stück geregnet! Damit sollte auch hier der Garten den Dürremodus endlich endgültig verlassen, und ich stimme mit der Mehrheit ein: Wann wird´s mal wieder sommerlich?
.
Aktuell ist es bewölkt bei 14°C. Gerade ist wieder mal ein Tröpfelschauer durchgezogen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Cryptomeria am 01. August 2023, 10:05:14
Ja, wann wird's mal wieder sommerlich? Gute Frage. Die Urlauber hier oben sind z.Zt. zu bedauern. Wie es aussieht bei uns sieht man am Wacken-Festival.
VG Wolfgang
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Alstertalflora am 01. August 2023, 10:20:25
Wacken wird wohl eine Schlammschlacht werden, aber das Festival soll ja durchgezogen werden. Nur die Harten kommen in den Garten  8).
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 01. August 2023, 11:11:06
Hier regnets auch tapfer weiter  ::) , heute gabs bereits 9mm, jetzt gerade mal trocken bei 16°C. Gegen Nachmittag könnte die Sonne aber rauskommen und für morgen sind unglaubliche 23°C vorhergesagt  :o
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Cryptomeria am 01. August 2023, 11:36:14
Alsterflora: So sieht's aus: Nur die Harten kommen nach Wacken. ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 01. August 2023, 11:50:43
Hier gibt es gerade eine Regenpause bei 17°C. 14 Liter fielen heute bisher vom Himmel.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2023, 12:25:21
wir sind jetzt bei 20 mm, Sonne scheint ab und zu
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 01. August 2023, 15:01:04
Umgebung Eindhoven, NL: in  den letzten 27 Stunden gab es 24 mm im Regenmesser (in 3 Tagen fast 50 mm). Momentan bewölkt aber trocken bei 19.6 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 01. August 2023, 17:10:17
Heute morgen war der Messbecher voll, runde 40 mm in 24 Stunden. Der Tag sehr wechselhaft, im Moment regnet es wieder, aktuell 18°C, wärmer war es heute nicht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 01. August 2023, 18:31:28
Tja, das Nass ist mal wieder sehr ungleichmässig verteilt.
Noch vor ein paar Tagen waren für heute 25-30mm vorhergesagt... gegeben hat es 2mm!  >:(

Und der August als hier normalerweise heisseste Monat im Jahr scheint eher sehr kühl auszufallen.
Statt Temperaturen um 30° und einige Tropennächte, Grade von max 25° bis Mitte Monat und Nachttemperaturen bis minimal 11°... das ist schon höchst ungewöhnlich!

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 01. August 2023, 19:51:14
Als ich nach dem Regenmesser sah, traute ich meinen Augen nicht, der war hier nämlich auch voll! Bis 35 mm geht die Skala, und der Wasserspiegel war nochmal ein gutes Stück höher, ich schätze um die 40 Liter insgesamt, die da in der Nacht gefallen sind. :o Insgesamt dürfte in den letzten Tagen somit eine Menge von ca. 100 Litern gefallen sein, wirklich unglaublich nach der wochenlangen Dürre. Jetzt ist der Garten natürlich auf Tage hinweg triefnass, und die Schnecken werden ein Freudenfest feiern... Die Temperaturen waren mit bis zu 22°C durchaus sommerlich, ab und zu sah man auch mal die Sonne, aber am Nachmittag bin ich durch den einen oder anderen kleinen Schauer dann doch noch etwas nass geworden.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 01. August 2023, 20:08:28
Wahnsinn, Andreas, 100 l in den letzten Tagen !

Soviel gabs hier nicht, ca. 35 l, aber ich bin trotzdem froh darüber, auch wenn es sehr kühl und herbstlich geworden ist.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2023, 06:44:55
dicht bewölkt und grau 15 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 02. August 2023, 07:41:33
Ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber es regnet schon wieder aus einem düstergrauen Himmel bei aktuell knapp 16°C. Bis Montag wird sich an diesem Wetter nicht viel ändern, Mitte August soll dann aber gleich wieder die nächste Hitzewelle anrollen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mottischa am 02. August 2023, 07:50:44
An die 100l kommen wir m.E. auch ran, der Regenmesser war zwischendurch voll und wenn ich die Einzelmengen zusammenrechne, komme ich durchaus auch auf die Zahl. Temperaturen liegen bei durchschnittlich 19/ 20 Grad, Sonne ist zwischendurch zu sehen und es ist teilweise sehr windig.

Der nächste Regen soll heute Mittag kommen und dann ordentlich, die Regenvorhersage steht erstmal bis Ende der Woche - die Temperaturen sollen nächste Woche bis auf 17 Grad fallen und dann ansteigen, man darf gespannt sein.

Im Garten kann ich nichts machen, ist weil alles klatschnass ist.. nun ja, besser so als Dürre.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 02. August 2023, 08:30:01
Chiemsee, 15°C, bewölkt Regen im Anmarsch.
Gestern, kühl, windig, kaum Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 02. August 2023, 09:12:11
Bedeckt bei 14°C. Von dem angekündigten Regen ist nur ein Hauch von Niesel gefallen.
.
Aber: Nach 11 mm in der letzten Nacht hat uns gestern noch eine isolierte Schauerstaffel tatsächlich mal voll erwischt - nochmal 13 mm. Damit sind wir jetzt auch mittendrin in der Regenzeit und nicht nur Zuschauer. Und der z.T. böige Wind hat die verwelkten Blätter von den Sträuchern geweht; es sieht wieder alles grün und sommerlich aus.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 02. August 2023, 09:45:08
8 Liter gab es gestern Vormittag - anstelle der angekündigten 10-20 Liter. Ab Mittag schien meist die Sonne und es war sehr windig, irgendwie Herbststimmung.
.
Tmax gestern: 22°C
Tmin: 8°C
Takt: 14°C
Wie sollen da die Tomaten reifen 🤔
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. August 2023, 09:49:14
Die Tomaten hängen voll, aber werden bei der Kälte und ohne Sonne nur sehr zögerlich rot.  :-\
.
Hier wieder Dauerregen... bedeckt bei 15 Grad. Gewitterwarnung mit starkem Wind ist für nachmittags angekündigt. 
Der Regenmesser ist mit dem Niederschlag von gestern wieder kurz vor dem Überlaufen. Ich konnte ihn wegen des Regens noch nicht für heute auskippen.  :P
Von wegen 'Genießen statt Gießen ' oder ' Echte Hitzkünstler' oder 'Trockenbeete anlegen' oder 'Trockenhelden' ... So langsam fühle ich mich irgendwie im falschen Film.  ::)
.
Ich bin es sooo leid.
Es reicht, wir haben August! :-[
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 02. August 2023, 10:09:34

BY-Nord, Takt14°C, grau in grau, der nächste Regen im Anmarsch, scheußlich...

der August steht hier schon bei 25mm, der gestrige Dauerregen hat mein großes Sommerblumenbeet mit Tagetes, Zinnien, Verbenen endgültig vermatschen lassen, die Phloxe sehen zum Erbarmen aus....  :'(



Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 02. August 2023, 10:21:16
Phloxe sehen immer zum Erbarmen aus. Kaum kniehoch und verhutzelt. Mein Restexemplar blüht heuer zum ersten mal nach Jahren  :D

Hier setzt leichter Regen ein, aber eher nur einzelne Tropfen.
Gestern gabs 26 mm. Dazwischen nachmittags auch Sonne, spätnachmittags nochmal kurz Wolkenbruch.

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 02. August 2023, 10:35:39

Phlox sieht man in Unterfranken generell sehr selten in den Gärten, dafür diverse "Exoten", die hier kaum gedeihen...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: susanneM am 02. August 2023, 10:37:52
Niederösterreich (64km südl.von Wien) Aktuell 22°, bewölkt mit sonnigen Abschnitten.
Vorhersage für die nächsten Tage: Regen und nochmals Regen.

Gestern den ganzen Tag Regen (sanfter Landregen) und Absinken der Temperatur.
Der Garten hat das Wasser von oben aber schon dringend gebraucht!
Phloxe liegen alle am Boden, Perovscia und Aconitum ebenfalls. Zu den Tomaten hab ich gar nicht hin geschaut.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 02. August 2023, 10:42:46

Phlox sieht man in Unterfranken generell sehr selten in den Gärten, dafür diverse "Exoten", die hier kaum gedeihen...

Die Hanfpalme verträgt mehr Trockenheit als der Phlox  ;D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 02. August 2023, 10:50:01

meine Hanfpalme hat nur einen Freilandwinter überlebt...  ;)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 02. August 2023, 13:42:47
20 Grad,Höchsttemperatur für heute erreicht. Später soll wieder Regen einsetzen.Z.Zt.blinzelt die Sonne etwas durch die Wolken.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Falina am 02. August 2023, 13:51:19
18° grau in grau und es nieselt  :-X
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 02. August 2023, 14:53:10
Umgebung Eindhoven, NL: 8 mm im Regenmesser. Es ist bewölkt bei 22.5 Grad. Waschküchewetter!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 02. August 2023, 15:04:33
Viel Sonne gibt's hier heute nicht. Nur vormittags war's kurze Zeit sonnig, für etwas mehr als 1 Stunde.
Seither bleibt es bei mehrheitlich dicht bedecktem Himmel.
16° waren es früh morgens und maximal 23°.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 02. August 2023, 16:40:34
In Solingen heute Aprilwetter: Abwechselnd Sonne, Wolken, Regen, Gewitter mit maximal 23°C und minimal 14°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Immer-grün am 02. August 2023, 17:26:50
Man schalte doch bitte mal den blöden Wind ab. ::)
Um die 25 Grad, trocken.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 02. August 2023, 17:32:52
@Buddelkönigin: Ich bin es so langsam auch leid... Erst wochenlang Dürre, dann freut man sich über ein, zwei kräftige Gewitter, und jetzt kommt die Natur aus dem Regenmodus nicht mehr heraus. Die Temperaturen sind mit aktuell 20°C ja vollkommen ok, aber heute hat es schon wieder den ganzen Tag mehr oder weniger stark geregnet, und als ich nach Hause kam, ging ein heftiger Wolkenbruch nieder. Jetzt trieft wieder alles, im Norden sehe ich etwas blauen Himmel, aber die Sonne will sich noch nicht zeigen. Ich seh's dann schon kommen, Mitte August dreht sich wieder alles, die nächste Hitzewelle rollt heran, und bis Ende September fällt kein Regentropfen mehr. :P
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Cryptomeria am 02. August 2023, 17:44:13
Andreas, hier oben ganz im Norden ist das ganz genauso. Die langen , gleichen Phasen kosten Nerven bzw. machen einen etwas mürbe.
VG Wolfgang
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 02. August 2023, 18:02:19
Nach diversen Regenschauern ist es wieder sommerlich warm, bei stetigem Wind, 26°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 02. August 2023, 18:16:25
Es müsste mal jemand ein Buch schreiben à la "Der Garten im Spannungsfeld zwischen Dürre und Dauerregen", welches dann die Pflanzen auflistet, welche das nicht nur vertragen, sondern auch noch gut aussehen und standfest sind. Alle Trockenheitskünstler, die bei Staunässe dahinsiechen, habe ich eh schon aus dem Garten verbannt, aber hier liegt regelmäßig alles kreuz und quer, so viel kann man gar nicht zurückschneiden und hochbinden. Wenn es feucht genug ist, wuchert alles wie verrückt, und sobald der Regen ausbleibt, erschlafft alles und lässt die Flügel hängen...

Wenigstens zeigt sich der Abend nun versöhnlich, die Sonne ist doch noch herausgekommen, auch wenn sie hier schon so langsam wieder hinterm Hügel verschwindet. In meiner Tamariske glitzern die Wassertropfen wie kleine Diamanten, und die Luft ist frisch und rein, nur der ewige Verkehr wird erst am späten Abend abebben. Ach ja, und noch eine gute Sache, den kläffenden Hunden der Nachbarn ist's draußen offenbar zu nass, wenigstens muss ich mir jetzt nicht jedes Mal anhören, wie sie geradezu ausflippen, sobald jemand auf der Straße vorbeigeht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 02. August 2023, 18:26:34
Hier freue ich mich wirklich noch über jeden Regentropfen! Hab vorhin im waldigen Gartenteil etwas mit der Schaufel gekratzt: ab 15-20cm Tiefe ist es unter den Laubbäumen knochentrocken 😏
Heute gab es bis jetzt 1,6 Liter. Viel mehr wird es wohl auch nicht werden...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mottischa am 02. August 2023, 18:52:04
Hier herrscht seit heute Mittag Dauerregen  :P
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 02. August 2023, 18:56:22
Es regnet schon wieder.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 02. August 2023, 19:07:46
Es ging bis auf knapp 30 Grad hoch, dazu ein zunehmend böiger Wind, aber bislang nur knapp3 Liter Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Krokosmian am 02. August 2023, 19:16:03
Hier auch fast 30, nahezu 10 Liter den Tag über. Gerade eben regenstürmt es.
Ich sitze am offenen Fenster (nässesicher), schaue auf das frische Grün und genieße das alles. Wenn man es schon mal hat.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 02. August 2023, 19:38:54

es schüttet, sprühregnet, nieselt seit dem späten Vormittag pausenlos in BY-Nord bei lausigen 15°C, starkem Wind  und aufliegenden Wolken
bisher 12mm und kein Ende...

Novembertrostlosigkeit statt Hochsommer....  :P :P


Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 02. August 2023, 19:51:09
Während der Nieselregen den Tag über gerade einmal 2 mm gebracht hat, gab es bei einem kurzen Schauer am Abend immerhin 6 mm. (Nicht, dass es aktuell gebraucht würde ...). Die Höchtstemperatur lag heute kurzfristig bei 23°C, durchgehend war dagegen die Waschküchenschwüle.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. August 2023, 19:56:32
Hier gerade nach einem tatsächlich kurzen, schönen Abend heftigster Platzregen...  :-X
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Hyla am 02. August 2023, 19:57:17
Hier weiterhin ein fröhlicher Mix aus Sonne, Wolken und Regen.
Jetzt noch 19 Grad, mehr als 22 Grad werden's hier nicht.
Seit gestern Abend gab's 30 Liter Regen. 🏝
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Bastelkönig am 02. August 2023, 20:15:04
Es regnet bei 20°C. Die wenigen regenfreien Stunden wurden für die Installation der
Solarmodule auf dem Schuppendach genutzt.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 02. August 2023, 20:30:58
Hier sehr aprilliges Wetter den ganzen Tag, morgens 15 Grad, Niesel und stürmischer Wind, der sich zum Nachmittag zusehends steigerte und es kurzzeitig 22 Grad warm werden ließ. Ein Starkregenschauer brachte auch nochmal paar mm in den Regenmesser - ich nehme immer noch jeden Liter, so groß war unsere Menge nach der Dürre nicht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 03. August 2023, 07:19:43
Chiemsee, 15°C hier, dicht bewölkt und nicht meßbarer Regen.
Gestern am Nachmittag kam hier die Sonne raus. der Föhn hatte frontvorderseitig losgelegt. In nullkommanix stieg die Temperatur von 17° auf fast 26°.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2023, 07:25:41
gestern Abend 2 heftige Duschen brachten 25 mm

es regnet weiter 15 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 03. August 2023, 08:22:40
Mit 17 Grad eher kühl, windig und trocken.
.
In knapp zwei Wochen wird das Klagen über die Hitze wieder losgehen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 03. August 2023, 08:46:15
Nach strahlendem Sonnenschein am frühen Morgen jetzt stark bewölkt, 17 Grad mit schwachem Südwind.Es nieselt.
20 Grad sollen es werden.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 03. August 2023, 09:08:53
Hier sehr aprilliges Wetter den ganzen Tag, morgens 15 Grad, Niesel und stürmischer Wind, der sich zum Nachmittag zusehends steigerte und es kurzzeitig 22 Grad warm werden ließ. Ein Starkregenschauer brachte auch nochmal paar mm in den Regenmesser - ich nehme immer noch jeden Liter, so groß war unsere Menge nach der Dürre nicht
So ähnlich war es gestern hier auch. Nur daß wir zum Unterschied von früher auf einmal richtig heftige Güsse abbekommen (12 mm in 12 Stunden). Der Boden ist in 20 cm Tiefe immer noch trocken, aber immerhin kann man wieder etwas pflanzen.
.
Aktuell ist es  bewölkt und windig bei 15°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 03. August 2023, 09:59:28
Der gestrige Tag brachte doch noch 8 Liter, die sofort vom Boden verschluckt wurden.
.
Tmax gestern: 22°C
Tmin: 11°C
Takt: 18°C
.
Hochbeschleunigt ziehen dekorative Wolken über das Tal und die Bäume werden heftig durchgebürstet. Hoffentlich gibt es keinen Bruch😏. Der Tag ist/wird stürmisch und trocken.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 03. August 2023, 10:15:26
15°C, böiger Wind, kräftiger Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. August 2023, 10:30:28
Es regnet bei 20°C. Die wenigen regenfreien Stunden wurden für die Installation der
Solarmodule auf dem Schuppendach genutzt.

Viele Grüße
Klaus
;)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 03. August 2023, 10:30:49
Was für ein Hochsommer...  ::) :-\

BY-Nord:seit der Nacht  stürmischer Wind, bleigraue Wolken jagen am Himmel, Sprühregen, Takt 15°C

gestern 20mm Regen

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 03. August 2023, 11:33:15
Stürmisch mit Schauern, 19°C, 16 mm im Regenmesser.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 03. August 2023, 13:04:36
Mehr Wolken als Sonne, zeitweise ziemlich windig, (noch) trocken, 18°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 03. August 2023, 15:50:01
Hier sehr ähnlich, 19°C und aktuell trocken.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 03. August 2023, 17:49:52
Hier pfiff um die Mittagszeit auch ein ziemlich stürmischer Wind übers Land, mittlerweile hat es sich zum Glück ein bisschen beruhigt. Es gibt immer wieder mal kurze Schauer, nennenswerte Regenmengen sind heute aber nicht zusammengekommen. Gelegentlich sieht man die Sonne, ansonsten gibt es viele Wolken, die Temperaturen gingen bis auf 22°C hoch, und vorhin war es in den kurzen Ruhepausen zwischen den Windböen relativ schwül, kein Wunder bei fast 80% Luftfeuchte.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 03. August 2023, 19:39:42
https://kaernten.orf.at/stories/3218632/

Seit 2 Monaten kann ich mich nur an einzelne Tage ohne Regen erinnern ......natürlich war es zwischendurch sonnig und heiß, aber nicht beständig schön....
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Querkopf am 03. August 2023, 23:35:39
Seit Monatsbeginn grau, kühl (tagsüber max. 16-18°C), stürmisch und mehr oder weniger dauernass. Allein an den ersten beiden Augusttagen kamen ca. 28 mm Regen runter.
Heute ging's in Gestalt von Schauern weiter, mal sachte, mal richtig pladderig. Der Wind/ Sturm hat sich jetzt einigermaßen beruhigt.

Von "zu viel" Wasser kann aber nicht die Rede sein. Buddeln in einer Regenpause ergab: wunderbar lockerer Oberboden, trotz Lehm kein bisschen klebeklumpig  (überschüssiges Epimedium nach einem ersten Eingrenzungs-Spatenstich mit der Hand rausnehmen zu können, ohne Werkzeug, ist ein seltenes Erlebnis!). Und die Wiese denkt gar nicht dran, unterm Schuh zu quatschen, die ist einfach nur schön grün :). Die Regenphase hatte im Juli freundlicherweise mit sanftem Landregen begonnen, der hat den Boden quasi aufgeschlossen für mehr Wasser. Aber bei 20, 25 cm Tiefe hört die aktuelle Durchfeuchtung schon auf. Von daher hätte ich gegen noch etwas mehr vom Selben gar nix einzuwenden.

Ok, wäre netter, wenn der Regen sich auf die Nacht beschränken würde, aber man kann ja nicht alles haben ;D... 
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 04. August 2023, 08:25:23
17 Grad, leider trocken.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 04. August 2023, 09:07:17
Gestern war es sehr stürmisch, aber trocken und vorwiegend sonnig.
.
Tmax gestern: 22°C
Tmin: 7,7°C😏
Tao: 14°C
.
Im Laufe des Nachmittags soll es gewittern...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 04. August 2023, 09:13:28
Chiemsee, bewölkt, durch die Nacht hindurch unergiebige Schauer. Takt 16°C.
Ab Nachmittag wird hier im Chiemgau richtig gewässert, erst Gewitter dann Starkregen. Dauerregen bis Sonntag. 30- 50 Liter, an den Bergen einiges mehr.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 04. August 2023, 09:19:44
den ganzen tag regen, in der nacht geschüttet jetzt regen, soll die ganze woche so weitergehen
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 04. August 2023, 10:05:17
gestern 5 mm Regen

dicht bewölkt, noch trocken 20 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 04. August 2023, 10:41:43
Umgebung Eindhoven, NL: seit Mittwoch Abend 14 mm im Regenmesser. Momentan bewölkt bei 17.9 Grad.

Vorhersage: Ab Mittwoch 9 August trocken und sommerlich.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2023, 10:43:39
In der Nacht fing es auch hier wieder an zu regnen, und der Vormittag gibt sich weiterhin regnerisch bei dunkelgrauem Himmel. Irgendwann nachmittags oder gegen Abend soll die Sonne wieder herauskommen. Mit 18°C ist es relativ frisch, aber keineswegs unangenehm kalt.

EDIT: Knapp 9 mm waren im Regenmesser, damit gehört der August schon nach vier Tagen zu den regenreichen Monaten...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 04. August 2023, 10:50:39
Nieseln bei 20 Grad, ganz wunderbar.
Nächsten Freitag dann über 30 Grad.  :P
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 04. August 2023, 11:08:26
Dunkelgraues Schauerwetter, 15°C, 24 mm im Messbecher.
.
Ich gestehe, dass ich mich auf den Wetterumschwung freue, die Sonne hat sich seit Wochen kaum blicken lassen, alles ist quatschig nass. Zwei Tage mit Spitzentemperaturen von 28°C werden vorhergesagt, das wäre auszuhalten und das Haus könnte sich wieder aufwärmen. :)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 04. August 2023, 13:29:16
👍
Hier aktuell 20°C, kaum Wind und tatsächlich seit der Nacht kein Regen mehr. Es kann aber noch was kommen heute.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 04. August 2023, 14:33:33

in BY-Nord gestern Spitzenböen bis 85 km/h, Töpfe, Kübel und Stauden lagen/liegen kreuz und quer

heute wieder bleigraues Gewölk und immer wieder Schauer
seit dem 21. Juli  kein regenfreier Tag mehr
der Garten sieht jetzt wesentlich schlimmer aus als nach der langen Trockenphase

man möchte die Schere nehmen, den ganzen Schmodder abschneiden und mit dem Gartenjahr abschließen...  :P :P :P



Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 04. August 2023, 16:11:58
Hier noch windig, wechselnd bewölkt und trocken bei 20°C. Im Regenmesser 2 mm von letzter Nacht.
Ab Mitte nächster Woche können sich dann die Chilis auf mehr Sonne freuen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. August 2023, 16:53:47

 :(
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2023, 08:43:31
Sonnenschein und Wolken/Hochnebel 17 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2023, 09:30:01
Sonnenschein und blauer Himmel bei 17°C, das gab es in den letzten zwei Wochen nur selten. Am Nachmittag und Abend könnte es ein paar Schauer geben, aber so wie es aussieht, gibt es heute endlich mal wieder gutes Gartenwetter. :D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gartenlady am 05. August 2023, 09:33:46

 :(

Du lieber Himmel, halt still. Wohnst Du da?

Hier gerade etwas Sonne. der Garten ist triefnass, ich weiß nicht ob der Akkumäher da durchkommt, wenn er mal eingespannt werden sollte.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 05. August 2023, 09:34:16
15 Grad, stark bewolkt, schwacher Wind aus Nord.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 05. August 2023, 11:05:57
Chiemsee, Takt 14,5°C, Salzburger Schnürlregen seit 3:00, 10 Liter bsiher. Wir liegen am Rand des VB Tiefs, also keine gefährlichen Regenmengen.
Kärnten schaut anders aus. Wörthersee geht über. Slowenien auch derb betroffen.


(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)


Titel: Re: August 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2023, 11:22:49
südsteiermark schaut auch nicht gut aus, mein teich geht über und rinnt auf die hauptstrasse
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 05. August 2023, 12:01:40
Die Alpen halten hier mal wieder die regengefüllten Wolken weitgehend ab.
14° nachts, 23° aktuell bei fast wolkenlosem Himmel und starkem Wind... Nordfön wohl. 25° sollen heute das Max sein.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 05. August 2023, 12:12:45
Umgebung Eindhoven, NL: in den letzten 20 Stunden nur 1.5 mm Regen im Regenmesser. Momentan ist es ziemlich bewölkt bei Takt 18.2 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. August 2023, 12:20:25
südsteiermark schaut auch nicht gut aus, mein teich geht über und rinnt auf die hauptstrasse

Hoffentlich beim Haus keine Probleme?
Bei uns lässt es langsam nach - aktuell sind wir bei 94 mm …
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2023, 12:25:48
Bei 94 mm am Tag würde mein Garten vermutlich absaufen, die 40 mm neulich waren ja schon grenzwertig... Immerhin dürfte die Feuchtigkeit für den restlichen Sommer genügen, aktuell ist der Garten noch so nass, dass man nicht viel machen kann. Leider hat es sich hier mittlerweile wieder zugezogen, aber heute und morgen sollen erstmal die letzten Regentage werden.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 05. August 2023, 12:49:41
Der Regen ist schon extrem ungleich verteilt  :-[
Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut, dass es gestern Abend (nicht  vorher gesagte) 16 Liter gab. Nun sehe ich der kommenden Wärme recht entspannt entgegen.
.
Tmax gestern: 23°C
Tmin: 14°C
Takt: 19°C und bewölkt
.
Der morgige Tag scheint gruselig zu werden: lt Vorhersage Tmax =14°C. Dazu Sturm und Regen :-X
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. August 2023, 12:53:46
Bei 94 mm am Tag würde mein Garten vermutlich absaufen, die 40 mm neulich waren ja schon grenzwertig... Immerhin dürfte die Feuchtigkeit für den restlichen Sommer genügen, aktuell ist der Garten noch so nass, dass man nicht viel machen kann. Leider hat es sich hier mittlerweile wieder zugezogen, aber heute und morgen sollen erstmal die letzten Regentage werden.

Ich hab Glück - Hanglage!  Aber es ist ja nicht so, dass wir "nur" die 94mm haben - gestern waren es auch 102mm. Schön langsam reicht´s wirklich!
Aber das ist jammern auf hohem Niveau (wortwörtlich  ;)), andere sind schlimm dran.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Jule69 am 05. August 2023, 12:56:17
Hier braut sich schon wieder was zusammen, aktuell knapp 20 Grad, der Regenmesser ist umgekippt...Morgen wieder den ganzen Tag Regen und leider auch wieder Wind dazu....
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 05. August 2023, 15:41:53
Seit gestern war es hier trocken mit sonnigen Abschnitten und überwiegend windstill, bei heute maximal 23°C. Nach dem kurzen Schauer von eben aber nur noch 17°C und dunkel  >:(  Morgen soll das die Maximaltemperatur sein bei Dauerregen...
Und es schüttet wieder  ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Jule69 am 05. August 2023, 15:46:29
Hier feiner Landregen seit etwa 1 Stunde...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 05. August 2023, 16:00:19
Chiemsee, 18°C, bewölkt, trocken. Das Starkregenereignis brachte hier die vermuteten 11 mm. Zu weit östlich der Schlamassel. Aber gut, Kärntner oder slowenische Verhältnisse braucht eh kein Mensch. der DWD war etwas zu voreilig mit seinen Vorwarnungen und das hauseigene Modell ICON D2 hat ins Klo gegriffen.
Weiter gehts mit Schmuddelwetter, immer wieder Regen aber nix Wildes.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2023, 07:23:17
gestern kein Regen

im Osten scheint die Sonne, im Westen sind ziemlich dunkle Wolken 16 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Staudo am 06. August 2023, 07:28:16
15°C, ganz leichter Nieselregen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 06. August 2023, 08:53:27
Wolkenlos sonnig, aktuell 16°... nachts nur 12°... brrrr.  >:(
Erfreulich, dass es in 3 Tagen wieder aufwärts geht mit den Temperaturen, nach noch 2 Nächten mit nächtlichen Tauchern auf sogar 10°.
Heute und dann noch 2 Tage mit nur 22°/21°...  ::) sind vorhergesagt.
Da bleibt nur eines, sich mit Gartenarbeit aufwärmen!  ;D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 06. August 2023, 09:05:24
Bewölkt bei 13°C. Gerade setzt leichter Regen ein. In der Nacht gab es davon schon 2 mm, nach zwei komplett trockenen Tagen, als mal wieder (gottseidank  ;) ;D) jeglicher Regen an uns vorbeigezogen ist und es sich gut im Garten arbeiten ließ.
.
Vorhergesagt sind seit gestern standhaft >30 mm bis Montag. Die glaube ich erst, wenn ich sie aus dem Regenmesser gekippt habe. Nötig wären sie hier immer noch...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 06. August 2023, 09:13:55
w.online ergeht sich, wie so oft, in medialem Geklappere: Die noch vor Tagen groß angekündigte Rückkehr des Sommers mit 28°C zum nächsten WE ist auf 19°C geschrumpft...also Fortsetzung des Herbstwetters....und da wird auch kein richtiger Sommer mehr kommen...

gestern zwar keine Sonne aber der erste regenfreie Tag seit 2 Wochen in BY-Nord

heute nasskalt und bereits wieder 12mm, Takt 12°C, aufliegende Wolken, Nebelschwaden,  Nieselregen

man kann sich immerhin schon mal an die kommenden trostlosen Herbst-/Wintermonate gewöhnen...  :P :-X

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 06. August 2023, 09:23:31
15 Grad, stark bewölkt, Regen, schwacher Wind aus NO.

Die ersten 5 Augusttage hat es fast so viel geregnet wie im ganzen Juli. 27,5 mmm
Juli 31,9 mm
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 06. August 2023, 09:24:05
Wir haben 14 Grad und Dauerregen - welch ein blöder Sommer !
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 06. August 2023, 09:44:32
Chiemsee, Tmin 12,5, gesamt 20,8 mm. Jetzt bewölkt, leichter Wind. Nicht schön aber was solls.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 06. August 2023, 10:05:23
Heute früh mal kurz gescheiter Regen, seitdem Nieselpiesel, ständige Blattnässe. 3mm
Gestern 24 H komplett trocken
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: OmaMo am 06. August 2023, 10:38:02
Augsburg: grauer Himmel, windig, 15°C
Es wird Zeit für den Winterschlaf  ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 06. August 2023, 10:42:40
Bewölkt bei 13°C. Gerade setzt leichter Regen ein.
.
Das stimmt! Und dazu heute früh 7 Liter.
.
Ich hätte lieber noch zwei Wochen weiter Regenwetter als die Rückkehr der Sommerhitze.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2023, 10:44:01
Heute Morgen schien noch die Sonne, jetzt hat es sich wieder zugezogen, ein paar Regentropfen sind gefallen, aber viel weniger, als zunächst gemeldet. Es bleibt wohl auch im Tagesverlauf unbeständig, heute Nachmittag wird es wahrscheinlich etwas stärker regnen. Das Thermometer zeigt knapp 20°C, drinnen sind's mollige 23°C, das ist ok, mehr brauche ich keinesfalls. Um nachhaltig etwas im Garten machen zu können, müsste es aber mal ein paar Tage trocken bleiben, vielleicht dann in der kommenden Woche...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 06. August 2023, 12:23:00
Umgebung Eindhoven, NL: heute morgen früh sah ich die Regenradar und dachte "das Regengebiet streift uns nur leicht'. Seit 2 Stunden schüttet es und sind 17 mm im Regenmesser! Die Temperatur von 14.5 Grad ist auch nicht sommerlich.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: oile am 06. August 2023, 12:28:09
Hier ein schöner sanfter Regen. So langsam wird es auch unter den Bäumen nass.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 06. August 2023, 13:15:53
Hier ein schöner sanfter Regen. So langsam wird es auch unter den Bäumen nass.
So ist es hier auch.
.
Takt: 13,7°C
Stark böiger Wind und leichter Dauerregen, seit gestern Abend bisher 6 Liter.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 06. August 2023, 13:58:57
Hier starker Dauerregen, dunkel, trist und windig bei 14°C. Vormittags waren es noch 20°C  :P  Im August bisher schon 30mm.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2023, 13:59:31
Bisher kam der Regen nicht wirklich in Gang, und das Regenradar verspricht alle zehn Minuten etwas anderes. Ab und zu pfeift der Wind ums Haus und lässt alle Rollläden und Terrassendächer klappern. Nach draußen zu gehen, traue ich mich nicht, denn garantiert würde ich pitschnass, sobald ich auch nur einen Fuß vor die Tür setzen würde... ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 06. August 2023, 15:16:19
Hier stürmt es, es fühlt sich sehr herbstlich an, mit ständigen Regenschauern, bei 15°C.
Ob der Sommer zurückkommt?,
bei mir im WZ noch 22,5 °C,
noch laufe ich barfuß im Haus.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2023, 16:07:23
So, nach ewiger Tröpfelei regnet es nun auch hier richtig, aber in der Nacht muss auch schon einmal ein reichlicher Guss im Regenmesser gelandet sein, der Check bei der Gartenrunde vorhin erbrachte 6 mm. Es bleibt windig-ungemütlich-feucht, also ein Tag zum Herumlümmeln im Haus.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2023, 16:17:46
bislang hier noch nix von oben 22 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Krokosmian am 06. August 2023, 16:44:46
18°, immer wieder mal ein kleiner Schauer, ansonsten halt bedeckt. Draußen ist es inzwischen wieder frischgrün, nachdem es zuvor Mitte Juli schon so dürr aussah wie sonst Ende August. Kachelmann sagt das Sommer-Comeback momentan für später voraus. Wäre nicht böse, wenn es ganz gecancelt würde.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 06. August 2023, 17:27:01
Es schüttet und schüttet den ganzen Tag, aktuell 14°C. Von nordwest zieht eine schwere Gewitterfront mit Starkregen in unsere Richtung. :-\
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 06. August 2023, 17:43:25
@Secret Garden: die Front war vorher bei uns. Wenn ihr Glück habt, ist da nicht mehr soviel Wasser drin.

Braucht sonst jemand Regen? Ich schicke gerne welchen vorbei. Um ca. 15 Uhr setzte Starkregen ein, wirklich heftig und lange. Der Regenmesser, dessen Einteilung bis 70 mm geht, war innerhalb einer Stunde übergelaufen. Und leider kommt auch schon Wasser im Keller an, was wir so noch nie hatten. Die Mengen halten sich noch in Grenzen, andere Stadtteile sind deutlich stärker betroffen (gesperrte Straßen und Unterführungen, vollgelaufene Keller, überlastete Kanalisation) und nach der lokalen Presse (online) ist auch die Feuerwehr gerade nur schwer zu erreichen.
Das Problem: der nächste Starkregen ist schon unterwegs, länger und heftiger als vorhin, wir liegen genau in der Zugbahn...
Positiv: es gibt hier keine Berge, von denen Muren herabstürzen können. Und Evakuierung droht uns höchstwahrscheinlich auch nicht. Ist halt alles eine Frage des Maßstabs.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2023, 17:47:34
Uff, sowas braucht man echt nicht. :-X Hier tröpfelt es zwar auch schon den ganzen Tag mehr oder weniger stark vor sich hin, aber anhaltenden Starkregen in solchen Mengen kenne ich von hier überhaupt nicht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 06. August 2023, 18:04:12
Den hatten wir so auch zum ersten Mal in dieser Stärke und Dauer. Ich kann mich erinnern, dass es im Sommer 2014 oder 2015 schon einmal Starkregen gab, aber das waren nur rund 20 oder 30 Minuten. Es reichte, um bei den meisten Häusern hier Wasser in den Keller zu drücken. Wir hatten damals Glück. Keine Ahnung, ob meine Nachbarn heute schon alle unten nachgeschaut haben. Für eine halbe Stunde stand heute auch die Straße unter Wasser, vermutlich hat die Kanalisation es nicht mehr gepackt, das Wasser aufzunehmen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: riegelrot am 06. August 2023, 21:09:33
Der viele Regen, heute den ganzen Tag, ist das eine. Mehr zu schaffen macht hier dieser elende heftige Wind, der schon wieder ungebremst aus der Eifel hierhin rast. Trotz Stäbung ist eine Knollenbegonie mittenmang durchgebrochen, Rosenkübel umgefallen, die Ceratethoca beschädigt. Bahh, so oft und so lange hatten wir keinen so argen Wind mehr.
Kein gemütlicher Abend. Ständig Keller inspizieren.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 07. August 2023, 07:19:05
Regnerische 12°C mit wenig Wind.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2023, 07:19:23
von gestern Abend bis jetzt kamen 20 mm Regen runter, es regnet weiter 12 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Jule69 am 07. August 2023, 08:06:40
Gestern mehr oder weniger Dauerregen bei unglaublichen Höchsttemperaturen von 17 Grad. In der Nacht und heute morgen weiter viel Regen bei 12 Grad. Wir haben leider auch wieder Wasser im Keller, schon gestern musste ich mehrfach aktiv werden...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 07. August 2023, 08:51:13
Chiemsee, Tmin 9°, regnerisch und windig. gestern stürmische Böen über den Tag, in der Nacht ebenso.
Jetzt soll mal Pause sein heute mit dem Regen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 07. August 2023, 08:55:50
Weiterhin wolkenlos sonnig dank Föhn, 10° nachts, aktuell 15°.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 07. August 2023, 09:11:56
Stark bewölkt bei 10°C. Gerade ist ein kurzer Regenguß durchgezogen.
.
Die letzten 24 Stunden hat es tatsächlich 27 mm Regen gegeben, über den ganzen Sonntag verteilt. Dazu ein Temperaturmaximum von 13°C. Jetzt kann es aber wirklich mal wieder sommerlich werden, auch wenn im Teich immer noch 20 cm fehlen...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 07. August 2023, 09:25:46
Hier 12 Grad, tiefgrau und wieder Regen.
Gestern Dauerregen, die 28 l brachten.
Ich las gerade von neuer Hitzewelle bis 35 Grad ab Mitte August...wir werden sehen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 07. August 2023, 10:01:02
15 Grad, bewölkt, starker Wind aus West, Sturmwarnung.
Gestern 15,5 mm Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 07. August 2023, 10:06:17

BY-Nord: bleigrauer Himmel, windig, kalt, Regen, Regen, Regen
Takt 10°C, bisher im August 76mm Niederschlag (das Regensoll wäre damit erfüllt)

Sommer, wo bist du geblieben!!!!    ::) :'(

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 07. August 2023, 10:12:29
Ich mag mich über dieses Intermezzo nicht beklagen.
Üblich wären hier Anfang August 25 bis 30 Grad.
Derzeit sind es 7 bis 10 Grad weniger, über nächste Woche dann um die 35 Grad. Auf die verzichte ich gerne.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Der Buddler am 07. August 2023, 10:16:31
Mies, jeden Tag mies und eklig. Die Freilandtomaten zeigen nun teilweise "Ersauf-"Erscheinungen und lassen die Blätter hängen. Das hatte ich noch nie. Braunfäule dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein. Da es kaum Trockenfenster gibt, kann ich das gar nicht richtig kontrollieren... Die Gurken setzen schon keine Früchte mehr an, weil es zu kalt und nass ist. Die Paprika werden nun vor dem Umfärben von Schnecken gefressen. Die Brombeeren verschimmeln eimerweise. Wäre es nicht viel zu nass, könnte ich den Garten schonmal winterfest machen, da die Saison wie es aussieht bald gelaufen ist. Hat die Natur ja so dringend nötig, dass alles verfault.
Zeit für den Hitzelockdown.  ;D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. August 2023, 10:17:27
Ich mag mich schon beklagen. Seit über zwei Wochen Regen, Regen, Regen. Hier säuft im Garten schon alles ab, es ist extrem windig und a...kalt.
12 Grad im Moment und am Regenmesser schau ich schon gar nicht mehr nach, der ist eh immer voll.

Lieber nehm ich im August 35 Grad als 12!!!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 07. August 2023, 10:22:29
Für ein Intermezzo ist zumindest in BY-Nord die Mistwetterphase inzwischen etwas sehr lang....  :P

@zorro, wo siehst du nur die 35°C? In den Prognosen sind für weite Teile Deutschlands noch nicht mal Sommertemperaturen zu sehen....

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Irm am 07. August 2023, 10:23:06
Ich bin dagegen mit dem derzeitigen Wetter zufrieden und freue mich über jeden Tag, an dems nicht 30° plus hat  ;) Nun ja, in Berlin regnets nicht durchgehend, es gibt immer wieder trockene Tage und sooo kalt isses auch nicht ...
 :D
17°, sonnig/wolkig, bisschen Regen ist allerdings auch orakelt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 07. August 2023, 10:24:40
@zorro, wo siehst du nur die 35°C?....
Genau hier.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2023, 10:30:04
Kühler Morgen. Gestern 15 l gepflegter Regen nach allen Außenerledigungen . Es winkt ein heiterer Sommertag.

Daumendrücken für alle, deren Gärten durch plötzliche Regenmassen darniederliegen oder die Schlimmeres an Haus und Grundstück hinzunehmen haben.
Wir sind noch auf lange Sicht froh über jeden Liter, der die tieferen Bodenschichten wieder mit Wasser füllt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 07. August 2023, 10:33:16
Na gut...  ;)
...auf Prognosen für übernächste Woche gebe ich aber eh nicht viel...

für die Mitte dieser Woche wurde die Rückkehr des Hochsommers vorhergesagt...nix wird's....

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: riegelrot am 07. August 2023, 10:36:23
Birke in August. Da hilft auch der Regen (immer noch) nix.
Hier natürlich wieder/immer noch starker, kalter Wind. 12 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Irm am 07. August 2023, 10:38:00
.
für die Mitte dieser Woche wurde die Rückkehr des Hochsommers vorhergesagt...nix wird's....
....zum Glück  ;D  ;D
 ;D
.
sorry sorry
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 07. August 2023, 10:46:25
Nach den gestrigen +80 mm in einer knappen Stunde waren dann heute morgen nochmals 28 mm im Regenmesser.
Insgesamt bin ich auch über jeden Tropfen dankbar, etwas verteilter wäre gestern allerdings besser gewesen. Insgesamt verlief es bei uns persönlich glimpflich, Bekannte hatten dagegen Abwasser mit allem drum und dran im Keller, was bei vielen in der Gegend ähnlich gewesen sein dürfte.
Diese Betroffenen würden sich wahrscheinlich über ein paar sonnige Tage freuen, damit nasse Sachen draußen trocknen können. Meinem Garten würde es auch gut tun, es breitet sich zunehmend Mehltau o.ä. aus.
 Über 25°C brauche ich ansonsten nicht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Falina am 07. August 2023, 10:53:35
bei 15° und verhangenem Himmel und morgens muss ich Licht anmachen, fühlt es sich z.Zt. eher wie Herbst an  :-[
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 07. August 2023, 11:10:58
Hier 13 Grad, trocken, aufhelockert.
Der August brachte bislang knapp 40 l Regen, das Jahr bislang 490 Liter.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 07. August 2023, 11:22:06
Der gestrige Tag war stürmisch und komplett verregnet. Aber ergiebig wurde der Niederschlag erst gegen Abend. Es wurden immerhin wieder ca 15 Liter.
Die Temperaturen lagen bei kuscheligen 12°C  :-X
Tmin: 8,6°C
Takt: 13°C und starke Windböen
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 07. August 2023, 15:45:31
Hier <sehr> starke Windböen, nach wiederholten Schauern am Morgen  ::) endlich etwas Sonne und 19°C. Wärmer soll es nicht mehr werden. Immerhin mal trocken.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: susanneM am 07. August 2023, 16:35:04
Niederösterreich (64km südl. v. Wien) aktuell 14°
an der Hausmauer geschützt 16°, volle Wolkendecke und immer wieder starke Windböen.
Letzte Nacht ordentlich Sturm. Garten schaut aus wie im Spätherbst.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 07. August 2023, 20:13:51
Heute Morgen war es mit 13°C arg frisch, aber im Laufe des Tages steigerte sich das auf angenehme 21°C. Am Nachmittag kam dann auch endlich mal wieder die Sonne heraus, nur der Wind pustete bisweilen ziemlich stürmisch übers Land. Aktuell hat es sich wieder weitgehend zugezogen, das Thermometer steht noch bei 17,5°C. Im Regenmesser waren nochmal knapp 3 mm, das dürfte jetzt erstmal der letzte Regen gewesen sein, vielleicht abgesehen von ein paar Tropfen morgen und am Mittwoch. Danach sollen die Temperaturen langsam hochgehen, es gibt wieder mehr Sonne, und für den 19. August wird ein kurzes Maximum von 34°C orakelt. Wie glaubwürdig solche Prognosen sind, kann sich aber jeder selbst ausrechnen...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: susanneM am 07. August 2023, 21:41:56
Joo, für morgen teilweise nur Wolen angesagt, ich glaubs ja nicht.
Im Moment stürmts ordenlich  zu später Stunde.
Meine Fensterläden kleschen um die Wette, wird eine offenbar eher eine laute Nacht  :-\
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 07. August 2023, 22:00:48
Hier hat es auch heftig gestürmt, mehr als die Wochen vorher. Nochmals 3 mm im Regenmesser, der August steht jetzt bei grob 171 mm (gemessen, Tendenz eher mehr, da der Niederschlagsmesser gestern übergelaufen war), Jahresbilanz bisher 762 mm. Normal sind rund 800 mm für Januar bis Dezember.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 08. August 2023, 07:25:15
Chiemsee, Tmin stattliche 8°C, aufgelockert bewölkt nach dem grauen Sauwetter; das kommt morgen nochmals zurück.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2023, 08:00:46
gestern sind wir über 13 Grad nicht gekommen, habe Ofen angemacht, im Regenmesser waren 5 mm.

Schauert weiter 13 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 08. August 2023, 08:02:19
Der Dienstag startet mit blauem Himmel und Sonnenschein, am Himmel sind nur ein paar dünne Cirren bei aktuell 12,5°C (Tmin waren frische 8°C!). Bis 18°C sollen die Temperaturen heute steigen, im Tagesverlauf dann wieder mit mehr Wolken. Gegen Abend könnte es noch ein bisschen tröpfeln, aber spätestens am Donnerstag soll es dann deutlich sommerlicher mit mehr Sonne und Werten über 25°C werden.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 08. August 2023, 09:15:19
13 Grad, bedeckt, starker Wind aus West.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2023, 09:38:10
So ein klein wenig mehr Wärme wäre schon gut  :P:
.
Tmax gestern: 14°C
Tmin: 5,6°C
Takt: 15°C
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Luckymom am 08. August 2023, 10:42:51
Havelland: 15°C, bedeckt und recht stürmisch. Ist mir irgendwie lieber als bei 35°C gekocht zu werden und mit der Gießkanne verwachsen zu sein  ::). Bissl schöner könnte es dennoch werden  :).
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Hyla am 08. August 2023, 12:59:05
Hier in Ostniedersachsen ist's heute kühl. Gerade 16 Grad draußen, recht windig und manchmal guckt die Sonne durch den bedeckten Himmel.
Nachmittags soll's wieder regnen. Mal wieder, seit zwei Wochen....  ::)
Ich bemühe mich, der Kühle etwas abzugewinnen, bevor die nächste Hitzewelle anrollt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Falina am 08. August 2023, 13:18:44
Südost Niedersachsen 16° mit allem was dieses Wetter zu bieten hat, Sonne, Wolken, Niesel, Windböen, es reicht  >:(
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 08. August 2023, 13:36:11
21°C bei Wind, Wolken, Sonne
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 08. August 2023, 15:46:59
Morgens 12° und viele Wolken. Langsam hat sich gegen Mittag die Sonne durchgesetzt und die 23° sind sehr angenehm, insbesondere für Gartenarbeiten.  :D
Ab übermorgen soll's dann wieder sommerlich warm werden. Angekündigt sind ab dem WE etliche Tropennächte und Temperaturen bis 29°/30°... also normale Augusttemperaturen hier im Tal.  :)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 08. August 2023, 21:22:04
Heute Morgen waren noch einmal 10 mm im Regenmesser. Tagsüber windig, überwiegend bedeckt und nur 19°C als Höchsttemperatur. Ab Freitag wird es wärmer, Samstag soll es wieder regnen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 09. August 2023, 06:28:38
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Abend und vergangene Nacht hat es 10.5 mm geregnet. Momentan ist es bewölkt bei Takt 11.0 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 09. August 2023, 06:57:14
In Solingen leicht neblig, etwas blauer Himmel bei 12,5 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 09. August 2023, 07:17:41
gestern 3 mm Regen

Sonnenschein und Wolken, etwas Nebel 12 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 09. August 2023, 07:53:01
10 Grad, fast wolkenlos, sonnig,schwacher Wind aus SW.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 09. August 2023, 08:00:12
Hier viele Wolken bei 16°C, in der Nacht hat es wohl immer wieder mal getröpfelt, bis zum Wochenende soll es nun aber wohl trocken bleiben.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Falina am 09. August 2023, 08:29:59
Bei frischen 13° ist nun der stürmische Wind, der Niesel und die Wolken vorüber, die Sonne ist endlich wieder da und es soll wohl auch so bleiben
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 09. August 2023, 09:06:24
Sonnig mit Schleierwolken, nachts 14° und aktuell 19°. Es folgen offenbar 6 weitere trockene Tage.  :(

Mehr als 24° sollen es heute nicht werden... es bleibt ein merkwürdiger August.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 09. August 2023, 09:07:51
Auflockernde Bewölkung bei 13°C. In der Nacht (sehr löblich  :)!) hat es 7 mm geregnet.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 09. August 2023, 10:44:15
Chiemsee, 13,6°C, Salzburger Schnürlregen seit 6:00 brachte bisher fast 5 Liter. Tmin frische 9°C. Der nervige ruppige Wind ist nun auch verschwunden.
Ab morgen kehrt warmes Wetter zurück.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 09. August 2023, 17:06:14
Hier ist es schon da, wenn man das von 22°C sagen will, dazu mittlerweile weniger Wolken und kein Wind  :D Hatte aber noch ordentlich geregnet letzte Nacht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 09. August 2023, 20:21:06
Auch bei uns gab es letzte Nacht mehr als ausreichend Regen, 16 mm, womit der August jetzt bei 197 mm steht. Wenn es Samstag gewittert, schaffen wir sicher die 200.
Ansonsten war es hier ebenfalls wärmer, Tmax 21°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Staudo am 10. August 2023, 06:36:26
9°C, locker bewölkt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 10. August 2023, 08:00:25
Ein angenehmer Sommertag mit viel Sonnenschein kündigt sich an! Aktuell blauer Himmel bei 13,5°C, bis zu 24°C sind heute angesagt. Morgen dann gar 28°C bei viel Sonnenschein, aber für den Samstag stehen plötzlich wieder 6,6 Liter Regen in der Vorhersage. ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2023, 08:08:53
Sonnenschein und Wolken 14 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 10. August 2023, 08:22:27
11 Grad, Sonnenschein, leichter Wind aus West.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 10. August 2023, 08:39:51
Chiemsee, frisch feuchte 14°C nach dem Regen der gestern durch 4 kleine Gewitter ab dem späten Nachmittag bis gegen 2:00 in der Früh forciert wurde. Insgesamt 17 mm durch die Gewitter. 23,3 mm in den letzten 24 Std.
August steht bei 67,5 mm, stattlich, aber 200 Liter sind schon viel bei mavi.  8)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 10. August 2023, 08:53:44
Locker bewölkt bei 13°C. Aus Westen kommen keine neuen Wolken mehr nach, das sollte endlich mal wieder ein sonniger Tag werden  :D.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 10. August 2023, 09:20:20

gestern in BY-Nord nach durchregneter Nacht endlich mal wieder einige Sonnenstunden bei Tmax 17°C

heute Tmin 4°C, nun ja  :-\  ...aber hier gab's im August auch schon Bodenfrost...
3 sonnige Tage sollen werden aber ab Sonntag ist nach Prognose die regenfreie Phase schon wieder beendet....



Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Luckymom am 10. August 2023, 09:26:00
Havelland: 13°C, bedeckt, früh schien noch die Sonne. Und windstill ist es, klarer Unterschied zu gestern, da blies es ordentlich.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 10. August 2023, 17:56:26
Hier weiterhin sonnig und windstill bei 24°C  :D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 10. August 2023, 20:19:34
Umgebung Eindhoven, NL: heute endlich wieder 25+ Grad, kaum Wind, Sonne-Wolken Mix. Ideale Sommertag.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 10. August 2023, 21:10:18
27°C sind es hier geworden, nach einem bewölkten Vormittag ist mittags wieder die Sonne herausgekommen und hat ordentlich eingeheizt. Wenn das morgen auch so ist, sind die 30°C schon wieder erreicht, schon verrückt nach der "Kälte" am Montag, als sich alle den Sommer herbeisehnten. Die Regenmenge für Samstag wurde auf 4 mm reduziert, vielleicht kommt ja auch gar nichts, im Moment ist es auch wirklich nicht nötig.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2023, 21:32:26
Nachdem der ganze gestrige Tag bei knapp 18°C komplett vernieselt/verpieselt, auf jeden Fall für jegliche Gartenarbeit vermiest war, hat es am späteren Abend doch noch richtig geregnet, so dass 12,5 Liter zusammen kamen!
.
Heute war es dann wirklich extrem:
Tmin um 6:00 Uhr: 7°C
Tmax um 16:00 Uhr: 28°C und die Sonne hat erbarmungslos vom blitzeblanken Himmel gestochen. Gut zu ertragen war das nicht...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2023, 06:55:58
Sonnenschein 11 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 11. August 2023, 08:13:01
Chiemsee, Tmin 7,4, wolkenlos draussen.
Gestern wars sehr angenehm, mit 23° nicht heiß. Heute wohl 27°, Sa und So dann um die 30°.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 11. August 2023, 09:02:11
Wolkenlos bei 17°C. Das sollte wird heute den ersten Sommertag seit dem 18. Juli geben. Gestern hat´s trotz tiefblauem Himmel nur für 22°C gereicht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 11. August 2023, 09:20:08
14 Grad, fast vollständig bewölkt, schwacher Wind aus West.

In den ersten 10 Augusttagen schon 46 mm Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 11. August 2023, 11:20:52
19°C bei wolkenlosem Himmel und kaum Wind.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gartenlady am 11. August 2023, 14:22:06
Großes Getöse hinterm Haus, ich freue mich, er schafft es, den Weizen zu ernten und er arbeitet blitzschnell, dies ist schon das zweite Feld, eins muss er hier noch ernten.

Ich finde es draußen zu schwül, 27°

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 11. August 2023, 19:27:15
Wider geht hier ein vollsonniger Tag zu Ende. 17° bis 26° waren es heute, aktuell sind es noch 24°.
Regen ist leider keiner in Sichtweite.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 11. August 2023, 21:59:18
Hier schon, soll in einer Stunde anfangen... Tagsüber war es aber überraschend warm mit 30°C und erst zum Abend hin mehr Wolken. Nach so viel Regen und Kälte sehr angenehm.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2023, 06:15:57
Regenschauer 18 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 12. August 2023, 06:59:22
Umgebung Eindhoven, NL: es schüttet wie aus Eimern bei 19.1 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Irisfool am 12. August 2023, 07:17:32
Umgebung Tiel, hier auch.Ende eines Gartentags bevor er beginnt. ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 12. August 2023, 08:39:11
Bewölkt mit abziehender, dunkler Regenfront im Nordosten bei 18°C. In der Nacht sind sage und schreibe 19 mm Regen gefallen  :o, und das nach einem gestrigen vollsonnigen Tag bei bis zu 28°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 12. August 2023, 08:44:33
Chiemsee, Tmin 11°, wolkenlos erneut.
Gestern 28° und heute sollen es 30 werden.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 12. August 2023, 08:54:02
Hier ist definitiv der Sommer zurück. Und das ohne dass man gießen muss:
Tmax gestern: 29,8°C🥵
Tmin: 13°C
Takt: 17°C
Die Luftfeuchtigkeit ist extrem und entsprechend stark taut es.
Es sind nun täglich ab Mittag Gewitter angekündigt...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 12. August 2023, 08:57:59
Hier ist der Himmel bedeckt bei 18°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 12. August 2023, 09:57:14

gestern in BY-Nord nach Wochen wieder mal ein wolkenlos sonniger Tag mit Tmax 27°C, Balsam für die Seele...

heute leider schon wieder grauer Himmel mit Regen-/Gewitteroption, Takt 20°C

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2023, 10:12:52
Der Freitag zeigte sich auch hier sommerlich warm mit viel Sonnenschein, und der laue Sommerabend erlaubte es auch erstmals nach Tagen wieder, die Fenster für eine längere Zeit geöffnet zu lassen, um wieder frische Luft nach drinnen zu lassen. Irgendwann in der Nacht fing es dann an zu regnen, und auch jetzt ist es noch ziemlich grau bei 21,7°C mit einzelnen Schauern, aber so viel wie bei wallu ist hier keinesfalls heruntergekommen. Gegen Nachmittag soll es freundlicher werden, mal schauen, ob man noch etwas im Garten machen kann. Der Rasen wächst aktuell jedenfalls rasant, so oft wie dieses Jahr musste ich schon lange nicht mehr mähen...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 12. August 2023, 10:19:02
Gestern gabs hier auch einen heißen Sommertag mit Spitze 31 Grad, allerdings zunehmend schwül.
In der Nacht hat es mindestens 10 l geregnet und es regnet immer noch, wenn auch nur sachte bei 21 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 12. August 2023, 10:46:42
Der schöne blaue Himmel des frühen morgens ist verschwunden. Jetzt 21 Grad bei bedecktem Himmel. Schwacher Wind aus SO.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 12. August 2023, 11:42:19
Hier ist es auch hellgrau bei 21°C. Draußen ist Waschküche, daher bleiben die Fenster zu. Die ersten Schauer haben 6 mm gebracht, womit der August bei 203 mm steht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2023, 12:08:36
bedeckt mit Sonne 25 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 12. August 2023, 12:27:14
Hier grau mit einzelnen Schauern und auch sonnigen Momenten bei 21,3 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit. Gutes Pflanzenwetter  :)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: OmaMo am 12. August 2023, 12:30:54
In Augsburg ist es wieder Sommer: gestern angenehme 26°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2023, 13:08:59
Es gab nochmal Nachschlag, vorhin verdunkelte sich der Himmel, in der Ferne grummelte es, und dann goss es wie aus Kübeln. Jetzt kämpft sich so langsam wieder die Sonne durch, der Garten trieft, und die Regentropfen glitzern im Sonnenlicht. Knapp 90% Luftfeuchte bei 26°C, das fühlt sich ziemlich tropisch an.

EDIT: 10 mm waren im Regenmesser, Dürre ist dieses Jahr wohl kein Thema mehr...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 12. August 2023, 16:11:06
Kurzfristig ging hier vorhin die Welt unter🫣
Wir hatten wieder knapp 30°C (29,8), als ziemlich blauschwarze Wolken über den Berg kamen. Ganz friedlich fielen die ersten Tropfen. - Bis zum ersten heftigeren Blitz. Dann taten sich, begleitet von heftigsten Böen, die Schleusen auf. Innert weniger Minuten fielen 20 Liter Wasser. Die Wetterstation zeigt für diese Zeit eine Regenintensität von 108 mm pro Stunde an :o
Es hat sich auf 19°C abgekühlt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 12. August 2023, 17:51:09
Bei uns ist es auch sehr schwül, die Höchsttemperatur lag aber bei gemäßigten 23°C. Gerade ist ein Gewitter durchgezogen, 10 mm hat es dagelassen, aktuell 20°C und bedeckter Himmel.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 12. August 2023, 19:39:06
Auch hier gab es Nachschlag, die Schauer tagsüber brachten 12 mm. So langsam dürfte es trocken bleiben/werden, draußen ist immer noch sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 13. August 2023, 07:03:30
gestern 3 mm Regen

bedeckt 16 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 13. August 2023, 08:18:06
Umgebung Eindhoven, NL: Gestern 8mm, in der Mittag Sonne/Wolken Mix mit Tmax von 24.3 Grad.

Momentan ziemlich bewölkt bei 16.1 Grad.

Der August steht  bei 91 mm, es ist viele Jahren her dass es hier in August so naß war.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 13. August 2023, 08:57:17

in BY-Nord gestern am Nachmittag einige Sonnenstunden, dann Durchzug einer Gewitterfront mit Sturm und Starkregen

heute wieder grau und schon am frühen Morgen Geschauere, der Garten trieft vor Nässe...

von den 13 Augusttagen gab es an 12 Tagen Regen, das viele Wasser von oben nervt nur noch!!




Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 13. August 2023, 09:46:19
19 Grad, leicht bewölkt mit Schleierwolken, schwacher Wind aus SW
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 13. August 2023, 10:28:43
Das erste kleinere Regengebiet ist durch. Ab Mittag soll es wieder gewittern. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei über 95%.
Insgesamt haben wir nun im August bereits knapp 90 Liter Regen. Die Natur beklagt sich nicht und ich mich auch nicht.
.
Tmax gestern: 29,8°C
Tmin: 14°C
Takt: 19°Corona C
.
Edit fragt sich, wie das geschehen konnte😏
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 13. August 2023, 10:31:54
Gestern 15 mm im Südspessart.
Davor sehr heiß und schwül.
Seit dem Gewitter ist Pilzküche draußen. Alles tropft.
Gutes Pflanz- und Schneckenwetter.
23 Grad, milchig Sonne.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 13. August 2023, 10:47:57
Hier 23,5°C, größtenteils bedeckt, trocken, aber ziemlich schwül (Luftfeuchte immer noch 80%). Ab morgen dann wieder regnerisch, es war offenbar noch nicht genug. ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 13. August 2023, 15:04:26
Hier schon 25 Grad und mehr und mehr Wolken. Feucht genug isses ja, den Pilzen gefällts  :)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 13. August 2023, 15:12:27
Und in Leverkusen brennt es wieder... hoffentlich nichts Schlimmes  :-\
.
(https://up.picr.de/46153935zg.png)
.
(https://up.picr.de/46153936ib.jpeg)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 13. August 2023, 15:34:28
Sonne und Wolken 28 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2023, 07:43:37
Sonnenschein und dunkle Wolken 19 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 14. August 2023, 07:57:54
Heut Nacht Gewitter und 12 Liter Regen, jetzt 21 Grad und Waschküche mit 95 % relativer Luftfeuchtigkeit.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 14. August 2023, 08:40:48
Tmax gestern: 27°C
Tmin: 17°
Takt: 19°C bei 98% rel. Luftfeuchte :-X
.
Nach einem frühmorgendlichen Gewitter soll es heute trocken bleiben und 30°C werden...
.
Für den August sind wir nun bei 96 Litern. Erst seit gestern richtet sich an einer der trockensten Ecken im Garten das Laub der Helleboren wieder auf.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 14. August 2023, 09:01:22
18 Grad, Sonnenschein, schwacher Südwind.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 14. August 2023, 09:30:44
Chiemsee, Tmin 17°, sehr erstaunlich für hier, normalerweise nicht so warm.
Das gewaltige Gewitter brachte gestern um Mitternacht satte 38 Liter (davon 30 Liter in kurzer Zeit) und eine Lightshow vom anderen Stern.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 14. August 2023, 09:44:05
Wechselnd bewölkt, nahezu windstill, trocken, 20°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 14. August 2023, 17:28:14
Der Montag zeigte sich ziemlich wechselhaft mit vielen Wolken, etwas Sonnenschein, ab dem Mittag immer wieder mit kleinen Schauern durchsetzt, und mit bis zu 26°C vor allem ziemlich schwül. Bis einschließlich Donnerstag wird sich das Waschküchenwetter fortsetzen, Gewitter sind wahrscheinlich. Ab Freitag könnte sich dann ruhigeres Spätsommerwetter durchsetzen, anfangs mit knapp 30°C noch ziemlich warm, ab der kommenden Woche tendenziell mit um die 25°C etwas kühler.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 14. August 2023, 21:32:19
Hier gab es bis 28°C bei viel Sonne. Es könnte wieder regnen in der Nacht, aber vermutlich nicht allzu viel.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 15. August 2023, 06:02:43
Umgebung Eindhoven, NL: gestern sonnig, wenig Wind und Tmax von 26.7 Grad.

Momentan bewölkt bei 16.2 Grad. Hoffentlich bleibt es heute trocken, gestern gehackt, das Unkraut keimt und wächst wie verrückt
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 15. August 2023, 06:47:40
im Osten Sonnenschein, im Westen dunkle Wolken 20 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. August 2023, 08:28:22
Hier in den frühen Morgenstunden heftiger Gewitterregen, offenbar stürmisch. Alles auf der überdachten Terrasse ist durchnässt, der Boden der Garage klatschnass.
Regenausbeute fast 50mm !!! Nun sonnig bei 19 Grad.
Was für ein Sommer..  :-\
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 15. August 2023, 08:37:52
Nach zwei regentrockenen aber sehr luftfeuchten Tagen bei Tmax von 28°C gab es hier am frühen Morgen ein Gewitter, das 6 mm brachte. Aktuell 19°C und bedeckt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. August 2023, 08:41:23
Das Gute im Nachgang:
Herrliche Luft heute... nicht mehr so schwül.  :D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: oile am 15. August 2023, 08:45:08
Jetzt schon 22 Grad, sonnig. Nachts gab es (mindestens) zwei heftige Gewitter, die uns eben mal 15 l bescherten - Luxus pur sozusagen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2023, 08:45:18
Hier kam gegen 5:00 Uhr auch ein kräftiges Gewitter herunter, allerdings mit "nur" 7 mm. Das reicht mir auch völlig, der Garten war ohnehin noch nass. Jetzt scheint die Sonne bei 20°C und 86% Luftfeuchte, die Schwüle bleibt also. Glaubt man der Vorhersage, kommt das nächste Gewitter schon heute Nachmittag. Die nächsten Tage bleibt es wohl sommerlich warm, ab nächstem Wochenende dann aber hoffentlich mit trockenerer Luft.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 15. August 2023, 09:26:26
Hier lärmte die Gewitterfront ab 4:30 Uhr morgens  >:(. 5 mm Regen waren das Ergebnis. Damit steht der August hier jetzt bei soliden 69 mm. Aktuell ist es bewölkt und dampfig bei 19°C (T-min 17°C).
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 15. August 2023, 09:39:50
Der gestrige Tag und die Nacht blieben ohne weiteren Regen. Dafür war es aber schier unerträglich drückend.
.
Tmax gestern: 29,9°C und rel. Luftfeuchte bei über 70%🥵
Tmin: 17°C
Takt: leichte Bewölkung, 23,5°C und noch über 80% rel. LF
.
Die Vorhersagen für die nächsten Tage sind grausam: bis 34°C🫣
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Hyla am 15. August 2023, 09:41:00
Gestern bis 30 Grad und Sonne.
Heute zur Zeit 21 Grad und Regen. GsD sonst hätte ich gießen müssen.
Irgendwie ist alles luftfeucht. Die Damen mit Naturwelle kennen das, Wallemähne ohne Aufwand.  ;)

Dieses Rauf und Runter bei den Temperaturen macht mich fertig.  :P
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 15. August 2023, 09:47:40
22 Grad, leicht bewölkt, schwacher Wind aus Süd.

Letzte Nacht ein gemütliches Gewitter.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 15. August 2023, 10:28:41
Das Gewitter gestern Abend war sehr heftig, nun haben wir sehr schwüle 20°C bei fast wolkenlosem Himmel.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 15. August 2023, 10:35:18
das kurze Gewitter um 7.30 Uhr brachte 2 mm Regen, danach schwüle 24 Grad und Sonne scheint wieder
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Irm am 15. August 2023, 10:48:12
Die eineinhalb Stunden Garten gießen gestern hätte ich mir sparen können  :D  Aber das Gewitter mit Starkregen kam halt überraschend heut Nacht.
Momentan wolkenlos und sehr schwül bei z.Z. 24°.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Irm am 15. August 2023, 10:50:17
Die Damen mit Naturwelle kennen das, Wallemähne ohne Aufwand.  ;)
.
nö, Haargummi !  ;D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: blubu am 15. August 2023, 11:47:37
Gestern , 16 l.
Sehr gut!
Heute wird wieder ein Gewitter um 12,30 Uhr erwartet.
Derzeit 29 C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 15. August 2023, 15:32:14
Nach dem starken und lauten Gewitter heute Nacht und mehreren leichten Schauern bis zum Vormittag (insgesamt 6mm) ist es nun teils bewölkt bei 26°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2023, 16:33:26
Hier gab es am Vormittag nochmal Nachschlag, 5 mm sagt der Regenmesser, bei mir am Arbeitsplatz waren es aber sicher mehr, denn es schüttete stundenlang recht ordentlich. Bei aktuell 25,5°C und 88% Luftfeuchte ist nun die Schwüle wieder da, nachdem es gegen Mittag, kurz nach dem Regen, für einen Moment recht angenehm draußen war. Gießen braucht man hier zur Zeit keinesfalls, höchstens die Töpfe unterm Dach möchten gerne hin und wieder einen kleinen Schluck.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Marianna am 15. August 2023, 16:39:08
Von über 30 Grad mit aktuell heftigem Gewitter auf 22 Grad abgekühlt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 15. August 2023, 16:55:04
Gestern heiß und sehr schwül, nachts ein Gewitter mit 3 l Regen im Gepäck und heute weiter schwül bei 26 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. August 2023, 19:04:29
Hier in Erfurt zog gerade ein heftiger Guss durch. Sturmböen, waagerechter Regen, Hagel dabei - laut Nachrichten waren es in kürzester Zeit mehr als 19 l Regen.

Auf dem Heimweg habe ich schon etliches an Astbruch gesehen, vollgelaufene Keller und Tiefgaragen, einige beschädigte Oberleitungen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 15. August 2023, 19:20:20
In den frühen Nachtstunden kamen mit einem Gewitter heute erfreuliche und unerwartete 5mm Regen.
Tagsüber dann zuerst bewölkt, später sonnig und klar, 19° bis 28°.

Ende der Woche wird es richtig heiss... da wären dann nächtliche Gewitter mit Regen auch nochmals herzlich willkommen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2023, 07:15:04
dichter Nebel 18 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 16. August 2023, 07:40:39
Chiemsee, Tmin 16°C, bewölkt, aus Westen kommte es wolkenlos daher.
Gestern war der dampfigste und unangenehmste Tag seit langem. Taupunkte bis zu 22°, Tmax von 31°C. Am Abend das ersehnte Gewitter mit 22 Litern Regen aber kein Sturm und Hagel.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 16. August 2023, 08:04:31
19 Grad, 3/4 bewölkt, sehr schwacher Wind aus Nord.
Über Nacht 3 kurze Gewitterschauer.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 16. August 2023, 08:11:16
Auch hier ist es nebelig bei 19°C, die Luftfeuchte beträgt 96%. :P Bis auf ein paar kleine Schauer bleibt es heute wohl trocken, morgen könnte es auch noch ein wenig regnen, danach stehen bis mindestens Ende August wieder alle Zeichen auf Sommer.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 16. August 2023, 08:48:53
Bewölkt und dunstig bei 17°C (T-min 15°C).
.
Gestern gab es nur wenig Sonne, dafür am Nachmittag einen lokalen, isolierten Schauer, der in 10 Minuten 6 mm Regen brachte. T-max hat bei 22°C gebremst.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 16. August 2023, 08:49:48
Hier ist es auch dämpfig ohne Ende und Gartenarbeit ist wirklich nur im Schneckentempo möglich.
Gestern blieb es trocken. Ab Mittag gibt es Gewitterwarnung.
.
Tmax gestern: 30°C
Tmin: 15°C
Takt: 18°C, 97% rel. Luftfeuchte und sonnig.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Hyla am 16. August 2023, 13:35:40
Und wieder ein schwüler Tag bei 26 Grad. Abends soll's regnen.
.
Die Damen mit Naturwelle kennen das, Wallemähne ohne Aufwand.  ;)
.
nö, Haargummi !  ;D
Heute auch Haargummi-Wetter.  ;D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 16. August 2023, 14:22:33
Hier 25°C nach erneutem Regen in der Nacht, dazu recht viele Wolken.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2023, 17:30:34
Sonnenschein und Wolken, nix kommt raus, 27 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 16. August 2023, 19:30:13
Es könnte sein, dass hier in 20 Minuten die Welt untergeht, eine Unwetterfront zieht aus Südwesten heran, und seit ca. 25 Minuten gibt es bereits Donnergrollen, seit 10 Minuten regnet es mal mehr, mal weniger. Auf 27°C stiegen die Temperaturen heute, es war den ganzen Tag ziemlich schwül, aktuell sind es noch 22°C bei aktuell 76% Luftfeuchte. Es wurde eine Gewitterwarnung mit Starkregen zwischen 30 und 60 Litern ausgegeben, örtlich sogar bis 100 Liter. Ich denke mal, so viel wird nicht kommen, aber nass wird's auf jeden Fall...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 16. August 2023, 19:36:16
Am Vormittag gabs 2 heftige Starkregenschauer, trotzdem große Schwüle bei später 25 Grad.
.
Lt. TV-Wetter zieht eine starke Regenfront von Südwest heran mit Unwetterpotential.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 16. August 2023, 20:01:08
Ok, es donnert links, es donnert rechts, aber hier hält es sich doch sehr in Grenzen. Das übliche Bild eben, diesmal bin ich aber nicht traurig, denn in den vergangenen Tagen kam mehr als genug Nass von oben...

EDIT: 4 mm sind's geworden, und immerhin ist meine halbvolle Regentonne (die letzten Tage hatte ich die gar nicht mehr offen und habe nur ein paar Töpfe unterm Dach gegossen) nun wieder fast voll. Draußen tröpfelt es noch, und die Luft ist mit 20°C angenehm frisch. Drinnen sind's leider noch stickige 25°C, mal sehen, ob es durch die sperrangelweit geöffneten Fenster noch etwas abkühlt.

EDIT2: Und wieder kommt es anders, als man denkt... Seit einer halben Stunde schüttet es, was das Zeug hält, mit leichtem Donnergrollen in der Ferne. Weiterhin nix mit Starkregen und so, aber ein kräftiger Landregen ist das allemal. Der Garten ist so oder so ein Sumpf, da wird man noch ein paar Tage lang nichts machen können.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2023, 07:23:33
das Gewitter so um 1 Uhr rum brachte uns 13 mm Regen

bewölkt 19 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 17. August 2023, 08:08:04
Chiemsee, Tmin 13,9, sonnig, Tau auf derWiese und erster Nebel über den Feuchtwiesen nach Westen.
Wird erneut ein heißer Tag mit Gewitterchancen am Abend.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-230817060710.jpg)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 17. August 2023, 08:25:03
Heftige Gewitter in der Nacht haben 37 mm, aber wohl keine Schäden hinterlassen. Aktuell tropfnasse 17°C bei bedecktem Himmel.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2023, 08:41:46
Aktuell zeigt das Thermometer angenehme 19°C, bei zur Zeit 96% Luftfeuchte gehe ich aber davon aus, dass es wieder ziemlich schwül wird. 11 mm hat der Regen gestern Abend noch gebracht und die Regenmenge für August auf insgesamt 95 mm hochkatapultiert. Somit sind innerhalb von sechs Wochen nun knapp 200 mm Regen gefallen, nachdem es in den sechs Wochen zuvor praktisch keinen Tropfen geregnet hat. Die Konsequenz daraus: Nicht Trockenheitskünstler muss man pflanzen, sondern solche, die mit wechselfeuchten Bedingungen zurechtkommen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Falina am 17. August 2023, 08:50:56
In der Nacht hat es 30mm gegeben, nun ist es bedeckt bei 18° und es regnet weiter
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 17. August 2023, 09:17:17
Neblig trüb und düster. Nur die Temperatur (16°C) passt nicht zum November.
.
Auch gestern gab es keine Sonne bei T-max 22°C. Immerhin blieb es bis zum Abend trocken, und heute früh waren nur 2 mm im Regenmesser -  so wenig wie seit Tagen nicht  :P.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 17. August 2023, 09:17:56
19 Grad, bedeckt, leichter Wind aus Ost.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 17. August 2023, 10:43:37
Irgendwann nach Mitternacht gab es 2,5 Liter. Es ist wieder extrem dämpfig und die Sonne sticht. Heute Nachmittag soll es nochmals gewittern und dann sagt die Vorhersage "nur noch" heiß an🥵
.
Tmax gestern: 30°C
Tmin: 14°C
Takt: 28°C, wolkenlos
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 17. August 2023, 13:14:31
Spätabends ging hier die Front durch mit ein paar Blitzen und gestern insgesamt über 20mm Regen, aber ist nix passiert, da es nach wie vor windstill ist. Aktuell haben wir 22°C, dichte Wolkendecke und 78% Luftfeuchtigkeit.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2023, 18:33:15
die Sonne kam erst spät heute durch die Wolken, bis 27 Grad sind wir gekommen
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 17. August 2023, 20:08:45
Umgebung Eindhoven, NL: heute grau in grau, Tmax von 20 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 17. August 2023, 21:22:16
In BY-Nord ist heute wohl der Höhepunkt der schwülwarmen Gewitterlage erreicht.

Seit dem frühen Nachmittag brodelt es in BY-Nord und Schauer und Gewitter mit Starkregen und Hagel schießen in endloser Folge wie Pilze aus dem Boden, die Gewitter drehen sich endlos im Kreis und bis jetzt ist kein Ende in Sicht...es blitzt, donnert und schüttet munter weiter...

Die Ursache mancher Wetterlagen erschließt sich mir einfach nicht!!  ::) :P

Hier bisher 25mm, nur weinge km weiter waren es über 70mm....







Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Hausgeist am 17. August 2023, 23:06:20
Hier kamen heute früh die schon gestern angekündigten Gewitter an und hinterließen 17 Liter, ohne Sturm und Hagel. Tagsüber ging es auf 27 Grad hoch, aktuell noch 21 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2023, 07:19:59
dichter Nebel 17 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 18. August 2023, 07:45:22
Chiemsee, Tmin in der Nacht 14,7°C. Gestern aufd Nacht kam die Gewitterfront in voller Breitseite angerauscht um kurz vor Eintreffen zu verhungern.  Also kein Regen wie gehofft. Nun gehts in die Hitzephase.
Aktuell diesig und 18°C, Reste der Gewitterwolken an den Bergen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Staudo am 18. August 2023, 07:55:23
18°C-warmes Novemberwetter. Regen hatten wir in den letzten Tagen nicht und davor nur geringe Mengen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 18. August 2023, 08:25:24
Der Freitag startet mit Sonnenschein, aktuell 19°C und 92% Luftfeuchte, da sorgten auch die offenen Fenster in der Nacht kaum für eine Erfrischung. Die kommenden Tage werden heiß, jeweils bis knapp 30°C sind angesagt, und nur für Samstag sind ein paar Regentropfen gemeldet. Angesichts der Luftfeuchte würde es mich aber nicht wundern, wenn es noch das eine oder andere Hitzegewitter gibt. Ab Ende August scheinen sich die Temperaturen auf ca. 20°C einzupendeln, hoffentlich bleibt es dann mal für eine Weile trocken, damit man wieder etwas im Garten machen kann.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 18. August 2023, 08:33:35
Das nächtliche Gewitter brachte 5mm Regen mit.
Die letzte kühlere Nacht der nächsten Tage war ein Genuss mit 17°. Aktuell sind es bei wolkenlosem Himmel 21° und angesagt sind heute 29°.
Für die kommenden Tage sind Temperaturen zwischen 30° und 32° angesagt plus Tropennächte von 20° bis 22°C. 
Also rasch wieder alle Fenster, Türen und Läden schliessen... im Haus bleibt's dann angenehm bei max 25°.

Ab Ende August scheinen sich die Temperaturen auf ca. 20°C einzupendeln, hoffentlich bleibt es dann mal für eine Weile trocken, damit man wieder etwas im Garten machen kann.
Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche... ich hoffe, dann regnet es endlich mal etwas mehr.  ;D

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 18. August 2023, 08:59:35
Und auch heute wieder novemberisch neblig bei 16°C. Gestern hob sich die Nebeldecke tagsüber nur zögerlich und es wurden mit Mühe 20°C erreicht. Die Solaranlage hat seit drei Tagen kein warmes Wasser mehr geliefert; das Duschwasser steht bei 30°C ( >:() . Allmählich schlägt das Ganze auf´s Gemüt  :(.
.
Immerhin blieb es gestern trocken. Und ab Mittag soll die Sonne durchkommen - hoffentlich!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 18. August 2023, 09:08:34
@tarokaja: So unterschiedlich die Gärten, so unterschiedlich die Wünsche: Für mich hier im Tal sind 100 Liter Regen in zwei Wochen viel zu viel, da steht quasi das Wasser in der Wiese. Bei Dir oben am Steilhang rauscht es hingegen sofort den Berg herunter und ist in Nullkommanichts verschwunden...

@wallu: Ich habe die Sonne in den letzten Tagen und Wochen nicht wirklich vermisst, außer am Montag, der morgens tatsächlich mit einstelligen Temperaturen gestartet ist, gab es hier kaum einen Tag unter 20°C, und ich war froh, dass es unterm Dach mal nicht zu warm war. Heute Nacht habe ich schon wieder geschwitzt, trotz offenem Fenster, weil es hier drinnen partout nicht mehr unter 23°C werden will.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 18. August 2023, 09:43:43
19 Grad, sonnig mit Schleierwolken, leichter Wind aus Ost.

In der Nacht in der Ferne Wetterleuchten.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 18. August 2023, 10:38:00
Ab gestern Nachmittag zog für Stunden ein langgestrecktes Gewitterband friedlich über uns hinweg und brachte nochmals 8 Liter. Nun steht der August bei 102 Litern.
.
Tmax gestern 31°C
Tmin: 13°C
Takt: 25°C und kristallklare Luft, die nun hoffentlich auch kontinuierlich trockener wird
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 18. August 2023, 10:46:56
Hier scheint die Sonne vom vollblauen Himmel bei 20°C und kaum Wind.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 18. August 2023, 16:19:23
In Solingen 30°C mit wenigen weißen Wölkchen und immer noch kaum Wind.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 18. August 2023, 20:13:06
Heute Nachmittag überschritt das Thermometer bei vollem Sonnenschein für eine Weile die 30°C-Marke, aber man konnte es draußen trotz ziemlicher Luftfeuchtigkeit einigermaßen aushalten, weil bisweilen auch ein leichtes Lüftchen ging. Aktuell noch 24° bei 64% Luftfeuchte, es wird also besser. Die Schauer für morgen wurden mittlerweile gestrichen, es bleibt also die nächsten Tage trocken, sonnig und warm.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 18. August 2023, 21:25:50
Seit Montag blieb es hier bis auf einen knappen Liter bei den Unwettern am Mittwoch trocken im Südspessart.
Dazu durchgehend schwülheiss und sommerlich.

Die Unterschiede zum Nordspessart werden immer gravierender:
Gut 50 mm im August im Süden und 250 mm (!) im Norden

Karten dazu:

https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/main-spessart/kalibrierte-summe-monat-2/20230818-0550z.html
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 19. August 2023, 06:56:18
Sonne mit ein paar Schleierwolken im Westen 19 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 19. August 2023, 08:13:02
Chiemsee, Tmin 12,4°, gut zum Durchlüften. Die 30° haben wir hier gestern nicht ganz geschafft und es war endlich mal nicht ganz so schwül. Heute absolut wolkenlos und windstill. Die Urlauber die in Scharen da sind freuts.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. August 2023, 08:52:08
Unter 19°C ging es in der Nacht nicht, und bereits jetzt zeigt das Thermometer knapp 24°C bei strahlendem Sonnenschein - heute wird es also richtig heiß. Bis einschließlich nächsten Mittwoch wird sich daran wohl nicht viel ändern, danach soll es deutlich kühler werden. Das ist so ziemlich exakt der gleiche Wetterverlauf wie letztes Jahr um diese Zeit, nur dass 2022 die Dürre bis Ende August ging und erst dann mit wochenlangen Regenfällen beendet wurde.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 19. August 2023, 08:56:38
Bewölkt bei 22°C (T-min 20°C  :P). Ein paar Tröpfelschauer ziehen auf uns zu  :(.
.
Gestern blieb es noch bis Mittag neblig trüb, aber dann war auf einmal ein anderes Wetter: Es wurde sonnig und noch bis 28°C warm.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 19. August 2023, 09:45:25
19 Grad, sonnig,schwacher Wind aus SO.
31 Grad sollen es werden.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 19. August 2023, 10:21:33
Hier gibt es strahlenden Sonnenschein bei 23°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 19. August 2023, 18:00:57
Hier gab es 30°C, dann um 17 Uhr einen leichten Schauer und jetzt blitzt die Sonne wieder durch bei 26°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Borker am 19. August 2023, 18:02:34
Heute hier 30 Grad im Schatten  :P
Ich mag diese feuchte Wärme überhaupt nicht  >:(
Da hab ich keine Lust was zu machen . ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: blubu am 19. August 2023, 18:30:11
Torgau Nordsachsen
Tak. 34,5 C
Nicht mein Wetter!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: kohaku am 19. August 2023, 18:33:47
Hier bis zum frühen Nachmittag unerträglich schwül bei 28 Grad, dann einige Regenschauer. Jetzt blauer Himmel, 24 Grad und sehr angenehme Luft. Beim Gartenrundgang entdeckt, dass etliche Feigen plötzlich und unerwartet reif geworden sind. Lecker!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Natura am 19. August 2023, 18:40:57
Heute hier 30 Grad im Schatten  :P
Ich mag diese feuchte Wärme überhaupt nicht  >:(
Da hab ich keine Lust was zu machen . ::)
So geht es mir auch. Jetzt hat es 30 Grad, heute Nachmittag über 31 und unerträglich schwül, Tropenklima :P
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 19. August 2023, 18:58:37
wir sind bis 33 Grad gekommen, jetzt noch 27 und viele dunkle Wolken
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. August 2023, 20:21:44
Auch hier ist das Thermometer trotz vieler Wolken über die 30°C-Marke gestiegen, dazu ist es unerträglich schwül. Eben habe ich noch die Töpfe gegossen, da fing es ein wenig an zu tröpfeln, bei aktuell noch 26°C draußen fühlt sich die Luft nun noch tropischer an als ohnehin schon. Drinnen ist's nicht viel besser, jetzt reiße ich mir möglichst viele Klamotten vom Leib, nachher wird dann noch geduscht, bevor ich ins Bett gehen (würde ich das jetzt schon machen, wäre ich bis dahin schon wieder schweißgebadet).
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 20. August 2023, 07:38:57
21 Grad bei 65 % Luftfeuchte, stark bewölkt,mäßiger Wind aus NW.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 20. August 2023, 07:55:46
Umgebung Eindhoven, NL: fast unbewölkt bei 15.4 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 20. August 2023, 09:50:40
Sonne und Wolken 24 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 20. August 2023, 11:40:22
Sonne und Wolken bei 25°C  ;) Ab Donnerstag soll es dann wieder in den Keller gehen mit den Temperaturen mit noch mehr Regen  :-X
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 20. August 2023, 12:21:57
Bedeckter Himmel, sehr schwüle Luft, kein Wind, 26°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 20. August 2023, 12:28:11
Langsam ist es langweilig: täglich zwischen 30 und 32°C und drückend schwül 😏 Glücklicherweise sinken die Nachttemperaturen deutlich unter 20°C.
Aber einen großen Vorteil gibt es zur vorherigen Hitzewelle: der Boden ist gesättigt und man braucht "nur" die Kübel gießen  :P
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2023, 12:33:47
Du Glückliche! Hier fallen die Nachttemperaturen nicht mehr unter 20° sondern werden den kommenden Tagen weiter steigen... GsD nicht über 22°.

Nach nächtlichen 20° begann der Tag heute wieder mit klarem Himmel und inzwischen sind es 30°... 31° sollen noch folgen gegen 15 Uhr (gefühlt 36°).
Im Haus lässt es sich weiterhin gut aushalten dank der dicken Steinmauern.

Aber die Pflanzen am Steilhang leiden.  :-\ :'(
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Hyla am 20. August 2023, 12:46:01
Gestern 32 Grad, heute sollen es 28 Grad werden.
Leider sonnig und wenig Wind. Bewässern muß ich nicht, da ich vorgestern noch 30 L Regen hatte. Wenigstens etwas.
Ab Donnerstag kommt wieder Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 20. August 2023, 14:28:19
Schwüle Hitze wie in den vergangenen Tagen ist meins auch nicht, dauernd klebte das TShirt an einem.
Derzeit um 28 Grad mit Knallsonne - dank des Regens brauche ich auch nur wässern, was überdacht sitzt.
.
Das es ab Donnerstag mit den Temps runter gehen und herbstlich werden soll, hatte ich auch gelesen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 20. August 2023, 20:59:08
Hier kann man die Luft in Scheiben schneiden, so schwül ist es. Tagsüber ging es auf bis zu 33°C hoch, aber auch im Schatten war es nicht angenehm, weil einem bei der kleinsten Bewegung der Schweiß aus allen Poren kommt. So wie es aussieht, wird sich bis Donnerstag nichts daran ändern, danach soll es auch hier kühler werden, und die Vorhersage verheißt schon wieder Regen. :(
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 21. August 2023, 07:04:19
18°C, bedeckter Himmel, schwüle Luft.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 21. August 2023, 07:49:50
Chiemsee, sonnig 17°C. Tmin 13,7, etwas durchgelüftet. Gestern Tmax 31,7 bei dampfiger Luftmasse, ich mags einfach nicht.
Nullgradgrenze diese Nacht bei 5.000 Meter, ganz schlecht für die Gletscher...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 21. August 2023, 08:03:10
Sonnenschein und ein paar Wolken 20 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 21. August 2023, 08:40:51
Wolkenlos bei 16°C.
.
Gestern mehr Sonne als Wolken bei bis zu 27°C - so soll Hochsommerwetter sein. Nur die warmen Nächte (>20°C vor Mitternacht) mindern den Schlafkomfort.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2023, 08:57:04
Tmax gestern: 32,7°C und dämpfig ohne Ende
Tmin: 17°C
Takt: 21°C
Ob ich mich auf den vorhergesagten Temperatursturz freuen soll, weiß ich noch nicht so recht  :P
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 21. August 2023, 12:42:01
Gestern haben wir ein Maximum von 27°C erreicht, nachts ging es auf 13°C runter, aktuell sonnig mit 24°C. So dürfte es meinetwegen gerne bleiben. Richtung Wochenende soll es aber wieder nass und kühl werden.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. August 2023, 13:39:09
Aktuell 32 Grad, die Sonne brennt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 21. August 2023, 15:00:44
Hier nur 27°C und recht angenehmes Spätsommerwetter.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 21. August 2023, 18:08:25
Die Tageshitze scheint vorbei zu sein. Rückgang auf 25 Grad ,sonnig, leichter Wind aus West.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 21. August 2023, 20:06:08
Hier dauert die Hochsommerhitze an. Wolkenloser Himmel und brennende Sonne den ganzen Tag, 21° bis 31° - gefühlt sollen es wieder 36° gewesen sein - dass es zu heiss war, kann ich bestätigen, auch ohne eingebautes Thermometer.
Meine Lagerstroemia in Kübeln rollen Blätter ein trotz giessen und die Blüten vertrocknen in der starken Sonne und Hitze.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 22. August 2023, 06:51:59
Schwüle und windstille 17°C. Die Sonne will nioch nicht so richtig arbeiten.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 22. August 2023, 07:40:34
Chiemsee, Tmin erstaunliche 16°C, sehr warm für unsere Lage.
Gestern schwül warme 31° bei wolkenlosem Himmel. Heute wird es noch wärmer.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 22. August 2023, 07:57:44
Und wieder war es gestern ein Tag mit knapp 33°C und unverändert hoher Luftfeuchtigkeit 🥵
Für hier absolut ungewöhnlich sank die Temperatur erst gegen Mitternacht unter 20°C.
Takt: 19°C und wolkenlos.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2023, 08:01:37
Der Montag war hier ebenfalls bis zu 33°C heiß, erst nach Einbruch der Dunkelheit wurde die Temperatur angenehmer. Nachts ging es nicht unter 17°C, immerhin ist die Wohnung ein kleines bisschen ausgekühlt. Aktuell zeigt das Thermometer bereits wieder 19°C, die 30°C-Marke wird auch heute locker geknackt. Für Freitag ist mal wieder Regen angekündigt, ab dem Wochenende sollen die Werte aber nicht mehr über 20°C hinauskommen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2023, 08:20:43
Sonnenschein und Wolken 20 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 22. August 2023, 09:07:34
16 Grad, bewölkt zu 3/4, leichter Wind aus Süd.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 22. August 2023, 09:13:26
Es ziehen lockere Wolkenfelder durch bei 16°C.
.
Gestern blieb es mit T-max 25°C wieder sehr angenehm; auch heute soll es nicht wärmer werden. Und die Nacht war mit 13°C endlich mal wieder erfrischend  :).
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. August 2023, 09:28:44
Hier hat's schon 24 Grad, 32 sollen es wieder werden. Die vergangene Nacht war wieder eine Tropennacht, Minimum 21 Grad.
Keine Wolke am Himmel zu sehen.
Mir taugt's :)!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 22. August 2023, 10:51:01
Gestern maximal 26°C, nachts runter auf 12°C, aktuell sonnige 20°C. :)
.
Ab Freitag soll es regnerisch werden, die Temperaturen auch tagsüber unter 20°C bleiben. :-\
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 22. August 2023, 11:03:21

BY-Nord, Sonne-Wolken-Mix, Takt 25°C, Tmin 16°c
gestern Tmax 29°C, Sonne-Wolken
die Erde ist noch gut feucht
so darf es bleiben!

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Falina am 22. August 2023, 12:54:31
25° bei Sonne und Wolken, am Wochenende sagt meine Wetter App eine Regenwahrscheinlichkeit von 70% voraus
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2023, 13:03:57
Sonne und Wolken wechseln sich ab 24 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2023, 15:55:57
30°C, die Sonne brennt. Im Schatten ist es dank leichter Brise etwas angenehmer, aber wirklich etwas tun, ohne dass einem der Schweiß gleich aus allen Poren rinnt, kann man nicht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Marianna am 22. August 2023, 16:00:01
Sonne und blauer Himmel bei 32 Grad. Genieße die letzten Hochsommertage, am WE ist´s damit vorbei.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 22. August 2023, 16:16:40
Ja hier auch... aktuell 27°C teils bewölkt und leichter Wind.  :D
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 23. August 2023, 06:47:06
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel (in der Ferne Wolken) bei 12.2 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 23. August 2023, 06:49:56
15°C, die Sonne bereitet sich ungehindert auf einen arbeitsreichen Tag vor.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 23. August 2023, 06:53:05
Sonne kommt hoch 14 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 23. August 2023, 07:08:03
Chiemsee, Tmin 17,6°C (extrem warm für unseren Platz hier), die schwache Kaltfront zieht hier gerade durch und hat ein paar kleine Gewitter ausgelöst. Leider etwas nördlich von uns. Immerhin bewölkt nach den wolkenlosen Tagen.
Gestern 32,4°C bei Taupunkten von 20°C den ganzen Tag. Tropenfeeling am Chiemsee... Nicht meins.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 23. August 2023, 08:25:16
In der Nacht erfreulich frische 15°C, aktuell 18°C, wahrscheinlich wird die 30°C-Marke nicht ganz erreicht. Die für Freitag prognostizierte Regenmenge wurde etwas reduziert, oder sagen wir besser, neu ausgewürfelt, stimmen tut das ja ohnehin nie.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 23. August 2023, 08:30:21
19 Grad, 1/2 bewölkt, Windstille.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2023, 09:01:45
Tmax gestern: 31°C, dämpfig und extrem stechende Sonne
Tmin: 16°C
Takt: 19°, wolkenlos
.
Sonntag soll es nur noch 16°C geben  :o
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 23. August 2023, 09:08:49
Aktuell wolkenlos und 15°C, nach 12°C in der Nacht.
.
Gestern haben wir bei mehr Wolken als Sonne mit 24,8°C doch glatt einen Sommertag verfehlt. Und - man glaubt es kaum - die ersten Beete (mit Wurzeldruck) beginnen zu schlappen. Es hat doch seit über einer Woche nicht mehr geregnet  ::)...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: susanneM am 23. August 2023, 09:16:56
Niederösterreich (64km südl.v.Wien)
aktuell Gewitter, das grade wieder abzieht,  21°, gab eben 20min ordentlich Regen, der Garten ist dankar dafür.
Gestern war es dermaßen schühl, noch abends kein Hauch von Wind, richtig "stehende" Luft.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 23. August 2023, 09:29:11
Gestern 34 Grad, dann Tropennacht.
Heute ähnlich heiß wie gestern, morgen noch ein wenig heißer.
Ich bin nicht für die Abschaffung der Sommerzeit, sondern für die Abschaffung des Sommers.
Ich erwarte ein Gute-Temperaturen-Gesetz, in dem Temperaturen über 30 Grad verboten werden. Dazu ein Schöner-Regen-Gesetz, das Mindestmengen an Regen festschreibt!
Sofort!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 23. August 2023, 12:14:43
Bevor das passiert, empfehle ich einen Urlaub im Sauerland. ;)
.
Heute morgen frische 9,5°C und dichter Nebel. Aktuell Sonne und Wolken, 22°C. Für nächste Woche wird täglicher Regen bei Höchsttemperaturen unter 20°C orakelt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 23. August 2023, 12:27:24
Schon Horst Schroth stellte dereinst fest:
"Also das Sauerland - landschaftlich ein Traum!"
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. August 2023, 12:46:02
Ich bin nicht für die Abschaffung der Sommerzeit, sondern für die Abschaffung des Sommers.
Ich erwarte ein Gute-Temperaturen-Gesetz, in dem Temperaturen über 30 Grad verboten werden.

Nur über meine Leiche >:(. Der Sommer fängt doch bei 30 Grad erst richtig an :D!!!
Heute werden wir die Marke wieder knacken, im Moment stehen wir bei 27 Grad. Paar kleine, harmlose weiß-blaue Wölkchen sind zu sehen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 23. August 2023, 13:26:53
Frag Staudo: Sommer ist Mist!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. August 2023, 13:32:49
Nein, niemals >:(!!!
(stampft mit dem Fuß auf wie Rumpelstilzchen).
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Immer-grün am 23. August 2023, 15:54:47
Sofort!
Nein, niemals >:(!!!
(stampft mit dem Fuß auf wie Rumpelstilzchen).
Abstimmung? ;D ;)
32°, sonnig  :P, Abkühlung und Regen in Sicht (aufs Wochenende).
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Marianna am 23. August 2023, 16:00:50
Ich stimme für Sommer ;D. Aktuell sind´s herrliche 28 Grad, aber spätestens Sonntag soll´s damit vorbei sein und auf 17 runtergehen...  ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 24. August 2023, 06:20:44
Chiemsee, 17 °C, leichter Nebel über den Wiesen. Wird wieder unerträglich feucht heute.
Gestern gab es 30,3 und einen Taipunkt von sagenhaften 21,2°C. Da läuft die Brühe!

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 24. August 2023, 07:26:12
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 17.4 Grad. Heute Nachmittag 'Code Gelb' für Gewitter.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 24. August 2023, 08:22:31
Die Sonne hat hier die Arbeit aufgenommen bei 16°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 24. August 2023, 08:48:21
2 weitere sonnige Hochsommertage mit 21°-32° (vorgestern) und 21°-33° (gestern) liegen hinter mir.
Ich schwanke noch zwischen "hab ich geschafft" und "haben mich geschafft"... 🤔 ...

Trotz-und-alledem... Sommer abschaffen??  :o ;)  Nöö...!! 
Aber bei Tropennächte abschaffen, da wäre ich dabei.  ;D
Vor denen lässt sich so schwer flüchten.

Nach einer weiteren Tropennacht von 21° sind es aktuell 25° bei blitzblankem Himmel. 32° sind nochmals angesagt.

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 24. August 2023, 09:09:15
17Grad, Sonne mit Schleierwolken, schwacher Wind aus SW.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 24. August 2023, 09:33:06
17°C, bewölkt, gerade ist ein kurzer Schauer durchgezogen. Nächtliche Tiefsttemperatur 11°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 24. August 2023, 11:46:27
heute früh 16 Grad, Sonne und später Wolken, dann ein paar Regentropfen, jetzt wieder Sonne 25 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 24. August 2023, 16:18:23
Hier hat es sich inzwischen eingeregnet bei nur noch 19°C. Das war´s dann wohl erstmal mit sommerlichen Temperaturen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 24. August 2023, 16:38:04
hier sind noch 30 Grad, Sonne und Wolken
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 24. August 2023, 17:31:12
Gestern ausnahmsweise mal knapp unter 30°C, heute wieder 31°C. Es zieht sich zu, wird wird immer dunkler und immer dämpfiger.
Das erste "Gewitterpaket" wir wohl ganz knapp nördlich an uns vorbei ziehen.
.
Für Montag liegt das vorher gesagte Maximum jetzt bei 15°C :P
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 24. August 2023, 18:12:55
Der Donnerstag startete zur Abwechslung mit Wolken und leichtem Regen, und auch im Tagesverlauf tröpfelte es immer wieder mal. Die Temperaturen waren dadurch deutlich erträglicher, aber es wurde auch wieder zunehmend schwüler. Vor einer Stunde wurde eine Gewitterwarnung herausgegeben, aus Richtung Frankreich zieht mal wieder was heran. Was davon eintrifft, sehe ich dann wohl in ca. 90 Minuten. Auch morgen soll es regnerisch bleiben, am Wochenende könnte es hingegen recht erbaulich werden. Ab nächste Woche dann herbstliche Anklänge mit Tageshöchstwerten unter 20°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 24. August 2023, 20:33:17
Nach einem elend schwül-heißen Tag fing es am späten Nachmittag an zu regnen. 4 l gabs und die Temperatur ist auf 21 Grad runter.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Melisende am 24. August 2023, 21:40:36
Ich warte auf das versprochene gescheite Wetter (für Nichtbairischsprachige: Das bedeutet starkes Gewitter).
Im Schlafzimmer (Nordseite) hat es 27 Grad, auf der Fensterbank außen immerhin noch 26,4 Grad.
Lüften rentiert sich noch nicht.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 24. August 2023, 21:58:28
Temperatursturz von über 30 Grad auf 20 Grad, 31 Liter Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Krokosmian am 24. August 2023, 22:00:35
Nachdem hier alles vorbeizuziehen schien und ich schon angefangen habe, mich im Benachteiligungs-Selbstmitleid zu suhlen, ging vor ein paar Minuten doch noch ein netter Gewitterregen nieder. Wieviel Liter weiß noch ich nicht, kam aber höchstgelegen. Jetzt noch sanftes Schlafwagen-Getröpfel und eine merkliche Abkühlung, passt!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: susanneM am 24. August 2023, 22:28:51
Niederösterreich (64km südl.v.Wien)
Ortszeit: 22:20
total stehende Luft, drückend schwühl, nordseits Außernt. gemessen aktuell immer noch 24°
Sitz schwitzend vorm PC, trotz 50cm dicke Aussenmauern (zugemachte Fensterläden samt Fenstern unter tags)
sind die südseitigen Wohnräume nun schon ordentlich warm. Notdseits sind die Räume ein Hauch kühler.
Daher geh ich jetzt ins nordseitige Schlafzimmer  ;) gute Nacht!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2023, 22:32:44
hier auch heiss, letzte nacht garnicht geschlafen, bei mutter, in meinen neuen garten gestern 10 min. geschüttet, paar 100m im alten garten war die strasse trocken
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 24. August 2023, 22:45:44
Hier nach einer Woche stehender Hitze bei 31-33 Grad jetzt die angekündigten Gewitter mit Endlosblitzen und Sturmböen, die Kübelpflanzen liegen mal wieder flach, die Tonnen laufen über, aber ich trau mich nicht raus, die Rohre umstecken... :-\
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Melisende am 24. August 2023, 23:22:10
Im Süden blitzt es. Hilft hier aber nicht, weil der Wind aus dem Westen kommt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Melisende am 24. August 2023, 23:29:54
Das Wetter fängt gleich an. Ich schalte den Puter ab,
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 25. August 2023, 06:22:40
Umgebung Eindhoven, NL: in der Nacht 3 mm Regen. Momentan bewölkt bei 18.5 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2023, 07:04:14
Sonnenschein und Schleierwolken 18 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 25. August 2023, 07:07:33
Der nächtliche Regen ist ausgeblieben. Die Sonne arbeitet ajtuell ungehindert bei 18°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 25. August 2023, 08:06:01
Chiemsee, Takt 23,5, schwül. Die Gewitter in der Nacht waren eine Blitzshow sondersgleichen und brachten immerhin 14 Liter. Von Abkühlung keine Spur, Tmin 17,7°C. Schlafen im eigenen Schweiß.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Staudo am 25. August 2023, 08:09:21
22°C, schwül und sonnig.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 25. August 2023, 08:34:11
Mit 21° und mehrheitlich bedecktem Himmel begann dieser Tag. Es ist schwül.
Jetzt beginnt sich die Sonne durchzusetzen bei aktuell 24°. Es sollen nochmals 30° werden.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 25. August 2023, 08:51:45
Heiter, 17 Grad, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 25. August 2023, 09:04:48
Im Südspessart von Unwettern keine Spur, gestern Abend hat eine grosse, ausgezullte Gewitterzelle in einer Stunde 2 mm gebracht. Luftfeuchte.

Heute früh seit 7.45 Uhr leichtes Gewitter mit rumgetröpfel, jetzt nach über 1 Stunde endlich moderater Gewitterregen mit Nebelschwaden, dampfige 22 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 09:20:45
Die Blitzerei gestern Abend war wirklich eindrucksvoll und erleuchtete den Himmel über dem Berg und Wald schon lange, ehe das Gewitter dann mit Sturm und heftigem Regen über uns hereinbrach. 17 Liter. Der August steht nun bei ca 120 Litern.
.
Tmax gestern: 31°C, nach dem Gewitter 18°C
Tmin: 15°C
Takt: 19°C
Die nächste Front ist im Anzug...
.
Für Montag und Dienstag orakelt WetterAufDerLeine etwas von 14°C als Maximum  :-X
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 25. August 2023, 10:29:50
Stark bewölkt und düster bei 19°C; im Norden ziehen immer wieder Schauer vorbei. Hier gab es gestern Nachmittag einige Stunden Landregen; 9 mm. War durchaus willkommen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Secret Garden am 25. August 2023, 10:38:23
Hier gewittert es gerade. Bisher nichts spektakuläres (muss auch nicht sein), sanfter Regen, aktuell 19°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 25. August 2023, 12:42:57
Hier gewittert es seit dem frühen Vormittag bei 19 Grad. Das 3. Gewitter mit Starkregen hat den Regenmesser ziemlich volllaufen lassen, unglaublich.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 25. August 2023, 13:07:19
Hier kommt ein Schauer und Gewitter nach dem anderen, bisher anscheinend "nur" 16mm heute, im gesamten Monat über 125mm  :-X
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 25. August 2023, 13:54:07
Heute Morgen zogen die Gewitter knapp nördlich vorbei, 2 Liter Regen gabs noch.
Seit 30 min nun Föhnsturm bei 27 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2023, 15:41:19
Auch wenn es gestern gefühlt den ganzen Tag getröpfelt und auch mehrmals gewittert hat, sind nur knapp 5 mm Regen zusammengekommen, der Rest hängt wohl in der Luft, denn es ist weiterhin furchtbar schwül bei aktuell knapp 27°C und dichter Wolkendecke. Womöglich regnet es heute Abend noch ein wenig, ab dem Wochenende soll es dann aber endlich kühler und trockener werden.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 25. August 2023, 16:15:15
Hier ist gerade Regenpause, dankbarerweise. Mit den 11 Litern von heute Vormittag liegen wir im August bei 269 Litern. Mehr brauchen wir definitiv nicht!!!
Trotz Sandboden habe ich den Eindruck, dass einige Stauden schwächeln, weil der Boden auch vor dem Regen immer noch zu nass war. Blöd, wenn man auf Trockenkünstler umgestellt hat.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: oile am 25. August 2023, 16:27:40
Hier könnte es mal wieder regnen. Aber es tut sich leider nichts.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 26. August 2023, 06:32:07
Umgebung Eindhoven, NL: gestern morgen 2 gewittrige Schauer die in kurzer Zeit 13 mm brachten. 10 km westlich von hier Bäumen entwürzelt, Straßen üntergelaufen etc.

Momentan leicht bewölkt bei 11.8 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. August 2023, 06:48:43
Uns hat der gestrige Gewittertag noch mal knapp 30 Liter gebracht. Insgesamt sind es also inzwischen 125 Liter im August. Gerade ist die Sonne aufgegangen und der Himmel ist wolkenlos bei 14,5 Grad. Ein schöner Gartentag steht bevor.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2023, 07:08:01
gestern hatten wir 13 mm Regen, um 2 Uhr beim Gewitter nochmals 17 mm

bewölkt 17 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Staudo am 26. August 2023, 07:28:49
18°C, bedeckt. Das abendliche Gewitter brachte ca. 10 mm Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: wallu am 26. August 2023, 08:33:07
Glockenklarer Himmel bei 11°C - der Herbst klopft an  ::).
.
Gestern gab es nach diversen Tröpfelschauern am Nachmittag noch ein Gewitter mit 5 mm Regen. Der August nähert sich den 100 mm an.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 26. August 2023, 08:59:52
18 Grad, stark bewölkt, schwacher Wind aus SW.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 26. August 2023, 10:28:18
Wider Erwarten war es gestern trocken. Dafür gab es am frühen Morgen leise 12 Liter. =>132 Liter für den August!
.
Tmax gestern: angenehme 24°C
Tmin: 17°C
Takt: 21°C
Die Temperaturen für kommende Woche blende ich jetzt erstmal aus :-X
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: zorro am 26. August 2023, 12:02:01
Es regnet bei angenehmen 21 Grad.
Vorhersage 1 für morgen: 0,5 l Regen.
Vorhersage 2: 32 Liter.  ???
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 26. August 2023, 13:00:17
Insgesamt 10 mm sind gestern Abend und in der Nacht nochmal heruntergekommen, und heute ist es mit 22°C auch deutlich kühler als die letzten Tage. Der Samstag zeigte sich bisher wechselhaft, mal Sonne, mal Wolken, aber immerhin scheint es so, als bliebe es endlich einmal ein paar Tage lang trocken. Der August steht nun bei 110 mm und hat den Juli als bisher niederschlagreichster Monat des Jahres abgelöst. 511 mm sind dieses Jahr bereits gefallen, also knapp der Jahresdurchschnitt. Somit wird 2023 ein deutlich zu nasses Jahr sein, auch wenn zwei Monate lang praktisch kein Tropfen Regen gefallen ist. ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 26. August 2023, 13:21:36
In Solingen soll es die nächsten Tage wechselhaft bleiben bei Temperaturen um 20°C und durchaus weiterem Regen. Aktuell ist es teils bewölkt bei leichtem Westwind und 21°C, die Erde ist vom gestrigen Regen nass.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 26. August 2023, 17:49:41
Um 14 Uhr hat es begonnen zu regnen. WetterAufDerLeine schrieb etwas von 5-10 Litern. Inzwischen liegt die Tagesbillanz bei 49(!) Litern :-X
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 26. August 2023, 17:51:45
Hier ging heute Nacht die ungewöhnlich lange Hitzewelle mit einem extremen Unwetter zuende... mit einem heftigen langen Hagelgewitter inklusive kleiner Eisgeschosse von Kirschgrösse, gemischt mit Starkregen.
Der brachte 51mm (im August fielen bis dahin 53mm, gut verteilt).
Heute beim Einkaufen verstörende Bilder... Locarno und Ascona hat es heftiger getroffen mit Hagel bis Golfballgrösse, eingeschlagenen Fensterscheiben, angeschlagenen Frontscheiben und Beulen in Autos, zerfetzte Lamellenstoren und durchsiebte Rollos wie nach einem Gewehrfeuer, an ganzen Fronten von Häusern.
Die vielen Grandifloras standen mit entlaubten oberen Kronenpartien da, Lagerstroemien am Strassenrand entblättert und ihrer Blüten beraubt.
Der Titel eines Artikels lautete treffend: "Bilder wie aus einem Katastrophenfilm"! Ich habe so etwas vorher noch nie in Natura gesehen. 
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/szenen-wie-aus-einem-katastrophenfilm-1862773.html

Heute begann der Tag in meinem Garten mit Laubschicht zerfetzter Blätter bei 19°, maximal gab es 25°, mehrheitlich war's bedeckt mit wenigen Stunden Sonne.
Seit nachmittags regnet es ab und zu. Der angesagte Starkregen soll heute später am Abend wieder beginnen.
Bis Montag sind nochmals bis zu 240mm angesagt!!
Ich hoffe nur, mit nicht nochmals Hagel dabei.  ::) :-\

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: OmaMo am 26. August 2023, 17:52:30
Starkregen in Augsburg, 20 Liter in fünf Minuten
(https://i.postimg.cc/MfvYvkLV/230826.jpg)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 26. August 2023, 17:56:00
@tarokaja
Das klingt ja grausam und wünsche dir einen "friedlichen" Regen!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 26. August 2023, 18:06:09
Danke dir, Wühlmaus... Mosogno, das übernächste Dorf hier im Onsernone, hat letzte Nacht 96mm abbekommen... ich hoffe, dass es hier bis Dienstagmorgen keine 200mm werden oder sogar 240mm.
Solche Mengen habe ich hier zwar schon erlebt, innerhalb weniger Tage... aber dann im Frühjahr, nicht im gerade erst beendeten Hochsommer.
Ich bin dankbar für mein stabiles Haus mit Läden aus Holz.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 26. August 2023, 19:31:40
Ich hoffe mit, dass sich die Voraussagen fürs Tessin und die anderen schweizer Gegenden nicht erfüllen!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 26. August 2023, 20:07:40
tarokaja, ich halte auch die Daumen, daß es nicht so hart kommt. Das, was Du berichtest, hört sich schlimm an.

Wir hatten gestern 3 Gewitter, die 40 l Regen, teils als Starkregen, hier ließen. Abgekühlt ist es auch.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 26. August 2023, 20:30:37
@tarokaja: Sowas muss man echt nicht haben, zum Glück haben sich die Unwetter hier immer zurückgehalten...

Heute war hier aber endlich mal wieder ein schöner Gartentag, mittags bei bis zu 24°C noch etwas schwül, aber dann zunehmend besser, die Sonne kam heraus, und jetzt ist ein wunderbarer lauer Sommerabend mit klarem Himmel bei aktuell 18°C. Das tut so gut nach der Hitze und dem Brodelwetter der letzten Tage, ich hoffe, nach dem Wetterchaos gibt es nun wenigstens noch einen schönen Spätsommer. :)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: susanneM am 26. August 2023, 20:54:40
Hallo tarokaja,
solches Unwetter  ist grauenhaft, hoffentlich hat dein Garten nicht zu viel Schäden.
Tut mir sehr leid, für dich und deinen Garten.Aber auch für deine Umgebung wünsch ich allen, dass sowas nicht mehr so schnell passiert.
Solche Untwetter machen echt traurig, weil ich fürchte, dass wir in naher Zeit damit leben lernen müssen :-\ :'(
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2023, 07:48:29
bewölkt 15 Grad, trocken
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Immer-grün am 27. August 2023, 08:36:42
Niesel bei 15 Grad. Schneefallgrenze sinkend. Der Winter kommt. ::) ;)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 27. August 2023, 08:42:04
Danke ihr Lieben, für euer Mitgefühl!  :)

Bis jetzt regnet es stark seit gestern spät abends, aber bisher GsD ohne weiteren Hagel... 67mm sind es bis anhin.

Nachts ging die Temperatur auf 18° runter, aktuell sind es 17° und draussen rauscht weiter der Starkregen und es gewittert. Das soll den ganzen Tag so weitergehen bis weit in die Nacht hinein.
Bis 140mm sind heute für hier vorhergesagt, das mag der trockene, aber bewachsene Sandboden gut verkraften.
Und die Bäume und Sträucher am Steilhang brauchen das Wasser dringendst! Für einige wird es leider zu spät sein.
Wer die Trockenheit so gut verträgt, wie ich nicht erwartet habe, sind die gut eingewachsenen grösseren Kamelien, sowohl die schattig als auch die sonnig Stehenden.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 27. August 2023, 09:13:33
Tarokaja, dass du, bzw. das Gelände so entspannt mit diesen Wassermengen umgehst, verwundert mich immer wieder!
Wirklich schade ist es um die Trockenheitsopfer, die ja mit viel Aufwand gepflanzt und gepflegt wurden 😏
.
Hier reicht es langsam mit der Bewässerung von oben:
Gestern gab es insgesamt 60,4 Liter und heute Morgen nochmals 8 Liter. Für Nachschub in den nächsten Tagen ist offenbar gesorgt :P
.
Tmax gestern: 23°C
Tmin: 15°C
Takt: 17°C und tiefgrau, aber gerade trocken
.
Nächste Woche soll es bis auf 12°C (Höchstwert!!) abkühlen. Ist alles etwas übertrieben  :-X
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 27. August 2023, 09:46:09
Umgebung Eindhoven, NL: heute morgen früh hat es geregnet. Momentan ist es leicht bewölkt bei 15.5 Grad.

Der August steht bei 132 mm. Es ist sehr lange her das der August so naß war.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 27. August 2023, 09:51:34
15 Grad, dünne,hohe Bewölkung, die Sonne möchte durchkommen, schwacher Wind aus SO.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2023, 10:33:14
Hier im Südspessart kriegen wir kaum was mit vom schlechten Wetter.
Es hat abgekühlt auf 18 Grad, ist hell bedeckt und seit Samstag früh trocken, ab und zu Sonne. Die "Unwetterfront" entlud sich am Donnerstagabend mit 2mm, Freitagfrüh mit 5 mm und in der Nacht auf Samstag mit 11 mm.

Wir jammern zwar immer über Trockenheit, aber dafür sind wir relativ unwettersicher. Toitoitoi.

Der August steht hier allerdings auch auf rekordverdächtigen 127 mm, von denen das meiste in der ersten Hälfte gefallen ist. Dazwischen war eine gute Woche fast trocken und hochsommerlich heiß.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 27. August 2023, 10:37:03
In der Nacht ist es auf frische 12°C abgekühlt, da konnte man das Haus nochmal ordentlich durchlüften. Aktuell 18°C und viele Wolken, es dürfte aber trocken bleiben.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 27. August 2023, 11:07:19
Hier ist der Himmel bedeckt bei 18°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 27. August 2023, 12:01:07
nach ein paar sommerlichen Tagen hat BY-Nord der November wieder eingeholt...wir liegen mal wieder, wie so oft, unter der berühmten Luftmassengrenze

nasskalt...Takt 15°C, Dauerniederschlag zwischen Niesel und Starkregen, aufliegende Wolken
die Aussichten für die nächsten Tage: noch kälter, noch mehr Regen  :P :P :P
Regensummen messe ich nicht mehr, der August war eh viel zu nass....



Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 27. August 2023, 12:14:57
Bei uns ist es bedeckt bei 18°C, nochmal 6 mm Niederschlag.
Am besten geht es dieses Jahr hier den Mücken, sie lauern sogar tagsüber auf Opfer.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 27. August 2023, 12:45:42
So kalt wie bei Distel oder Wühlmaus soll es (Stand jetzt) zum Glück nicht werden, 20°C oder mehr in den nächsten Tagen... Aktuell haben wir viele Wolken, kaum Wind und 19,5°C. In der Nacht hat es wieder unangekündigt geregnet  >:(
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 27. August 2023, 14:13:16
Chiemsee, der Tag nach der Superzelle.

Schon am Morgen war klar: das wird ein denkwürdiger Tag. Modelle auf einer Schiene, Lechtalerin am Alpenvorland (Schwergewitter das in den Bergen etwa beim Lechtal entsteht und an den Alpen bis Österreich weiter zieht).
Gestern 17:30 kam die hier in vollster Stärke an. Was ein Monster, noch nicht erlebt seit ich hier bin.
Den Windmesser der Wetterstation hat es bei 145,2 k/h zerlegt, waren bestimmt ncoh ein paar Kilometer mehr.
4 große Bäume gelegt, Folien am Gewächshaus ausgehoben, Pflanzen zerfetzt.
Kein Personenschaden, Häuser auch ok.
Gröbste Gehölzschäden mit Hilfe der Feuerwehr beseitigt, bleibt noch viel zu tun.

(https://abload.de/img/260823_superzelle1vonflcwf.jpg)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-230826173000.jpg)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 27. August 2023, 14:29:21
Puuuh, Planwerk, da kann einem ja Angst und Bange werden !

Wir haben ruhiges Spätsommerwetter bei 20 Grad mit Sonne und bißchen Wind.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 27. August 2023, 14:35:53
Chiemsee, der Tag nach der Superzelle.
...
Als ich bei FB den Screenshot sah, hatte ich schon so etwas befürchtet. So schlimm das für die Gärtnerei ist: hauptsache, Menschen und Tiere sind wohlauf!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2023, 14:42:25
Echt gruselig. Hauptsache keinem was passiert. Gab's Hagel?

Hier recht nett, Sonne und Wolken.
Die Regenwahrscheinlichkeit ist von 10 auf 60 Prozent gestiegen, denn über Rhein-Main brodelt es plötzlich.
22 Grad im Südspessart
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Alstertalflora am 27. August 2023, 15:19:54
Oha, schon das 1. Foto sieht furchteinflößend aus  :o!
Hier zieht gerade ein (harmloses, hoffe ich) Gewitter auf. Bislang war hier in Sachen Unwetter zum Glück noch nichts los  :-\.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 27. August 2023, 15:25:53
Das sieht wirklich nach Weltuntergang aus! :o

Hier nur viele Wolken, ein paar vereinzelte Regentropfen, feucht-warme 23°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 27. August 2023, 22:08:39
In weiten Teilen Bayerns herrschen fürchterliche Zustände :-[
Auch im Tessin und angrenzenden Regionen ist es sehr schlimm.
Hoffentlich geht bei Tarokaja alles gut!!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2023, 07:04:08
Sonnenschein und Wolken frische 10 Grad, trocken
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 28. August 2023, 08:15:18
Uahh planwerk, das Bild!!  :o
Ein wahrlich bedrohliches EndzeitSpektakel...


Hier hat das Regenspektakel wider Fahrt ausgenommen.
Nachdem bis gestern 23 Uhr 174mm (an 1 Tag!) zusammengekommen sind, waren heute früh schon wieder 41mm im Regenmesser. Ich werde berichten, wie viel es abends sind.
Ansonsten bedeckt und Dauerregen, nachts und aktuell 12°. Es soll noch windig werden.

Auch im Tessin und angrenzenden Regionen ist es sehr schlimm.
Hoffentlich geht bei Tarokaja alles gut!!
Wühlmaus, bis jetzt ja, hier oben im Tal. Ich hoffe, dass endlich mal etwas Wasser bis in tiefere Erdschichten vordringt.


Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 28. August 2023, 08:22:23
12 Grad, milchiger Himmel mit Sonnenanteilen, leichter Wind aus SW.

Im August bisher 59,6 mm Niederschlag.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 28. August 2023, 08:29:30
Chiemsee, Takt 13°C, gewittrig verstärkte Regenfälle, 20 mm bisher. Derzeit auch noch Blitz und Donner.
80 mm mit dem Gewittersturm. More to come.

Immer wieder erstaunlich wieviel bei tarokaja vom Himmel kommt... Südalpen sind da schon der Hit.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 28. August 2023, 08:40:40
Tarokaja,
auf dass es weiterhin gut geht!
.
Im Süden und Südosten kommt heute über die Alpen hinweg reichlich nasses Ungemach an :-\
.
Hier gestern wieder knapp 30 Liter und heute bereits knapp 5. Für den August sind es bisher ca 210 Liter. Es wird wohl noch deutlich mehr...
.
Tmax gestern:18°C
Tmin: 12°C
Takt: 13°C und gerade mal trocken
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 28. August 2023, 10:05:37
Puh, da bin ich ja froh, dass die Alpen 350 km weg sind. :o

Hier im Südspessart bliebs gestern trocken und mit etwas Sonne doch ganz nett.
Heute ist es bedeckt, soll aber trocken bleiben.
Morgen soll es dann auch hier etwas regnen, bevor es wieder sommerlich wird.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 28. August 2023, 12:21:52
Nix Sonne, nix Regen, 16°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 28. August 2023, 13:14:42
Hier wechselnd bewölkt und trocken bei amgenehmen 20°C.
Weiterhin alles Gute für sämtliche Wettergeplagten, ob es nun zuviel oder zuwenig Regen ist, aber besonders für alle Betroffenen im Alpenraum!
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 28. August 2023, 14:22:47
Webcam-Zeitraffer von der Superzelle vom 26.08.23 am Alpenrand, Chiemgau, Seebruck.

Link zu Youtube
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 28. August 2023, 15:47:15
 :o

Dass Du das so nüchtern erzählen kannst...
Ich hätte schon 25 Nervenzusammenbrüche hinter mir und habe nur ne kleine "Privatgärtnerei".

Im Netz gibt es vom Unwetter südlich von hier unzählige wackelige Videos von Terrassen im Hagelsturm, mit bedrohlicher Musik unterlegt und mit Weltuntergang übertitelt, derweil haben die alle nur Rasen, gräuslige immergleiche Plastikloungemöbel und Plastiksichtschutz-Zäune, also nicht mal wirkliche Gärten, wo es wirklich Weltuntergang wäre.  ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Hyla am 28. August 2023, 16:18:23
Hier heute bis 20 Grad, bedeckt, fast windstill, trocken.
Gestern kurzes Theater mit Sturm, danach 5mm Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 29. August 2023, 06:40:51
Umgebung Eindhoven, NL: gestern einen relativ kühlen Tag mit Tmax von etwa 19 Grad. Am späten Nachmittag ein Schauer die 4 mm gab.

Momentan nebelig bei 10.2 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 29. August 2023, 07:40:13
Chiemsee, Takt 10°C, gerade kein Regen, ist aber schon im Anmarsch.
64 Liter seit Beginn des Dauerregens, mit dem Gewitter am Samstag gegen Abend 120 mm.
August 261,5 mm
Hochwasserlage leicht entspannt hier aber noch keine Entwarnung.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_m202308r.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 29. August 2023, 08:22:28
So, der Starkregenspuk inklusive Dantes Inferno mit dem Hagelgewitter sind Geschichte, hallen nur noch in der Erinnerung nach.
Fazit: 302mm in den vergangenen 4 Tagen, ergibt mit den vorher gefallenen 53mm für den August stattliche 355mm.
Neuer Rekordwert! Den Rekord für August hielt hier bisher der August 2017 mit 312mm.

Heute morgen tummeln sich noch zahlreiche Wolken am Himmel, manchmal schafft es die Sonne kurz hindurch... viele Sonnenstunden dürfte es heute noch nicht geben.
Aber es ist hell, bei aktuell kühlen 13° (nachts waren es nur 11°).
Innerhalb von nur 5 Tagen gab es also einen nächtlichen Temperatursturz von 11° und (im Vergleich zu den gestrigen max 14°) tagsüber von 19°.

Aber nun geht es wieder aufwärts, hoffentlich in einen wundervollen, abwechslungsreichen Spätsommer/Frühherbst.  :)


Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 29. August 2023, 08:39:11
14 Grad, leichter Nordwind, stark bewölkt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2023, 09:33:40
@tarokaja
Dann lass uns mal hoffen 😚
.
Zur Abwechslung regnet es mal wieder. Gestern waren es rund 20 Liter, heute sind es bereits 14. Morgen soll der Spuk ein Ende haben.
.
Tmax gestern: 15°C
Tmin: 11°C
Takt: 12°C, tiefdunkelgrau und Regen
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. August 2023, 09:50:14
Hier 13 Grad, Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 29. August 2023, 10:42:39
Das Kontrastprogramm auch hier,
von 35 auf 15°C und Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 29. August 2023, 10:43:13
Hier regnet es auch, aber bei inzwischen 15°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: OmaMo am 29. August 2023, 11:04:20
Augsburg: Seit einer Woche Dauerregen, insgesamt über 100Liter.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Falina am 29. August 2023, 12:24:22
15° düster kein Regen angesagt, und das soll so bleiben, im August haben wir jetzt fast 100l
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 29. August 2023, 13:32:32
Gestern und heute zum Glück trocken, aber konstante, hochnebelartige Bewölkung bei 20°C. Regen soll aber natürlich noch kommen  ::)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2023, 13:39:06
Tja, so verschieden sind die Ansichten über Regen. Seit Tagen rücken große, schwere Regengebiete heran, können eigentlich nirgendwoanders hin wollen als zu uns. Und biegen im letzten Moment scharf nach Osten ab oder gleiten elegant im Westen vorbei. Hier ist es trocken. Zu trocken! Zum Glück nicht mehr so heiß und sonnig.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 29. August 2023, 13:47:29
Im Südspessart ist es auch nahezu trocken geblieben.
Wetteronline hat zwar mehrere Versuche gestartet, es hier regnen zu lassen, aber solche Tiefs aus Südosten erreichen das nordwestlichste Bayern eigentlich so gut wie nie. Auch diesesmal.
(also es hat sogar etwas getröpfelt, aber mit dem Tröpfeln kam zeitgleich die Sonne mit raus. Niederschlag vielleicht 0,2 mm den ganzen Vormittag, meine Autoscheibe hat nun ein neues Tupfenmuster)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Lilia am 29. August 2023, 14:06:45
ab und zu kommen tiefgraue wolken und drohen mit regen. sie drohen aber nur, außer ein paar tropfen gibt's nix. dafür sind die temperaturen merklich zurückgegangen, so daß es gut auszuhalten ist.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: oile am 29. August 2023, 16:49:59
Tja, so verschieden sind die Ansichten über Regen. Seit Tagen rücken große, schwere Regengebiete heran, können eigentlich nirgendwoanders hin wollen als zu uns. Und biegen im letzten Moment scharf nach Osten ab oder gleiten elegant im Westen vorbei. Hier ist es trocken. Zu trocken! Zum Glück nicht mehr so heiß und sonnig.
Genau so ist es. Die Feuchtigkeit reicht gerade mal dafür, dass unerwünschte Pflanzen keimen und Schnecken aktiv sind.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 29. August 2023, 22:04:05
Ich bin ganz froh, dass es nun mal ein paar Tage trocken bleibt, heute kam gegen Mittag auch mal wieder die Sonne heraus, mit bis zu 22°C blieben die Temperaturen aber sehr angenehm. Aktuell sind's noch 16°C, die Nächte werden nun auf jeden Fall schon herbstlich-frisch. Morgen könnte es ein paar Regenschauer geben, und auch für Freitag ist nun schon wieder Regen angesagt, ansonsten sind die Aussichten auf ruhiges Spätsommerwetter recht gut.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 30. August 2023, 07:33:46
Chiemsee, Tmin 10°, tief ziehende dichte Bewölkung.
Seit gestern 17:00 nochmals 19,7 mm. 163 mm seit Freitag.
285 Liter für den August...
Alles trieft, Streuwiesen unter Wasser.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_m202308r.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 30. August 2023, 07:58:33
14 Grad, stark bewölkt, fast windstill. Schon ganz schön herbstlich.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Staudo am 30. August 2023, 08:02:14
Das wollte ich auch gerade schreiben.  >:(

Leider zeigt das Wetterkontor für die nächstgelegene Wetterstation keine Daten. Bei uns dürfte der August mit knapp 60 mm im Bereich des langährigen Mittels liegen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2023, 08:04:41
dicht bewölkt 13 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 30. August 2023, 08:07:45
Gestern hat es bis zum Abend hin durchgehend geregnet. Insgesamt wieder knapp 25 Liter ...
.
Tmax gestern: 14°C
Tmin: 9°C
Takt: 10°C
.
Die Regenzeit scheint beendet und es wird hoffentlich auch wieder wärmer.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 30. August 2023, 08:19:43
14 Grad, stark bewölkt, fast windstill. Schon ganz schön herbstlich.

Endlich nicht mehr völlig durchgeschwitzt bei Ankunft im Büro.  8)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 30. August 2023, 08:29:12
In der Nacht ging es auf 11°C herunter, aktuell 14°C, 20°C sollen es noch werden. Im Moment sieht man die aufgehende Sonne noch durch einen ziemlich milchigen Dunst, nachmittags kommen wohl ein paar Schauer auf. Und ja, die Klimaanlage im Büro kann aus bleiben. ;)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 30. August 2023, 08:49:47
Hier gibt's aktuell einen Sonne-Wolken-Mix bei 11°C.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: oile am 30. August 2023, 08:51:21
Bei uns dürfte der August mit knapp 60 mm im Bereich des langährigen Mittels liegen.
Wenn ich die Angaben der nahegelegenen Station Schönefeld zusammen rechne, komme ich auf ca. 70 l.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 30. August 2023, 09:33:09
Mix aus bedeckt und bewölkt mit etwas Sonne, nachts nur 10°, aktuell 16°... 21° sind als Tmax vorhergesagt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. August 2023, 10:45:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72682.0;attach=929256;image)
Hier seit Tagen jeden Morgen dichter Nebel, vielleicht 14 Grad.  Zwischendurch heftiger Regen, kühle Abende... Herbst.
Heute kommt allerdings gerade die Sonne durch, es wird  'heiter bis wolkig', ab Mittag dann wieder Schauer.  :P
Immerhin soll es dann ab Freitag wieder etwas aufwärts gehen...  ;)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. August 2023, 10:47:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72682.0;attach=929258;image)
Alles versinkt im Morgennebel, die Sonne lässt sich nur erahnen. Nun aber blauer Himmel...  :)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kakifreund am 30. August 2023, 13:57:28
In Solingen morgens noch sonnig, jetzt starker, unangenehm kalter Regen bei 14°C  >:(  Es ist ja immerhin August...
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. August 2023, 13:58:27
Hier 17 Grad, bewölkt und leicht windig, aber immerhin mal trocken.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2023, 14:53:29
21 Grad und wieder schwülwarm in BY-Nordwest.
Die Woche war trocken, könnte mal regnen 8)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 30. August 2023, 17:40:23
Hier könnte es dagegen mal wieder trocken werden. Seit heute Mittag Regen, bisher 8 mm, kühle 14°C. Wenn das so weitergeht, schaffen wir die 300 mm im August noch. Worauf ich gerne verzichten würde.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Staudo am 30. August 2023, 18:03:53
Wir sind in der Regel ganz froh, wenn wir bis August 300 mm Niederschlag haben.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 30. August 2023, 19:21:06
300 mm bis August sind hier auch eher die Regel als die Ausnahme, aber dieses Jahr ist alles anders... Nachdem es so aussah, als würde der für heute angekündigte Regen doch nicht kommen, tröpfelte es gegen 17:00 Uhr ein wenig, aber es waren wirklich nur ein paar Tropfen. Eben wollte ich dann noch die Töpfe gießen, und da fing es plötzlich wieder an zu tröpfeln, und jetzt geht gerade ein veritabler Regenguss nieder. Es ist so düster, dass man das Licht anschalten musste, da merkt man dann doch, dass die Tage nun wieder deutlich kürzer werden und um 19:00 Uhr die Dämmerung im Anmarsch ist.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 30. August 2023, 19:51:14
Umgebung Eindhoven, NL: heute morgen zwisschen 8.30 und 10.30 gab es 6 mm. Danach Sonne/Wolken Mix bei Tmax von 19.7 Grad. Momentan leicht bewölkt bei 16.2 Grad, ein Schauer ist in Anmarsch.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Gersemi am 30. August 2023, 20:05:02
Nach kühler Nacht ein kühler Tag um 15 Grad, ab dem Mittag Dauerregen bis zum abend. Hab den Regenmesser noch nicht kontrolliert.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2023, 20:38:36
Der Nachmittag brachte Sonne und Wolken bei dampfigen 22 Grad.
Eben kurzer Dusch mit gut 2 mm, erster Regen diese Woche.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: mavi am 30. August 2023, 21:05:20
Wir sind in der Regel ganz froh, wenn wir bis August 300 mm Niederschlag haben.

2018 war das hier auch so.  :)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 31. August 2023, 01:12:07

In BY-Nord geht ein hauptsächlich verregneter und wenig sonniger August zu Ende. Die Regensumme beträgt mehr als 160% des durchschnittlichen Augustniederschlages.
Die wenigen sonnigen Tage konnten den traurigen Zustand des Gartens nicht retten...

Der Niederschlagsbilanz mag der viele Regen ja nützen aber Sommer würde ich das nicht nennen!

Ab morgen geht es dann wieder schrittweise in die dunklen und trostlosen Herbst- und Wintermonate....  :P :P

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: tarokaja am 31. August 2023, 07:52:54
Wir sind in der Regel ganz froh, wenn wir bis August 300 mm Niederschlag haben.

Schon verrückt... und hier fallen 302mm innerhalb von 4 Tagen...


Heute begann der Tag nochmals mit kühlen 10°, aktuell sind es 12° und mehr als 20° sollen es auch heute nicht werden. Der Himmel ist leicht bewölkt, die Sonne noch nicht aufgegangen hinterm Berg.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: planwerk am 31. August 2023, 07:58:43
Chiemsee, bedeckt nach 2 mm Regen durch Schauer gegen 6:00. Tmin 8,6°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 31. August 2023, 08:03:15
Was hier passiert, wenn "nur" 150 mm in zwei Tagen fallen, hat man ja im Ahrtal gesehen...

Der Donnerstag startet zur Abwechslung mal wieder mit Sonnenschein bei frischen 10°C. Gegen Nachmittag kommen die Wolken wohl zurück und bringen weiteren Regen mit, ab dem Wochenende bleibt es dann hoffentlich trocken bei etwas wärmeren Temperaturen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: netrag am 31. August 2023, 08:35:29
13 Grad, stark bewölkt,schwacher Wind aua SW. 17 Grad sollen wir noch erreichen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 31. August 2023, 08:36:49
Am frühen Morgen gab es 2,5 Liter. Der gestrige Tag war bis auf ein nicht messbares Gepiesel am Abend trocken.
.
Tmax gestern: 19°C
Tmin: 7°C
Takt: 11°C und nahezu wolkenlos
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 31. August 2023, 08:47:14
im Regenmesser sind 5 mm

Sonne und Wolken 13 Grad
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Thüringer am 31. August 2023, 09:56:06
14°C, über uns mehr Wolken als Sonne, noch kein Regen.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 31. August 2023, 10:00:06
Es scheint ein schöner Spätsommertag werden zu wollen. Sonne mit ein paar harmlosen Wolken und im Moment 14 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: distel am 31. August 2023, 10:44:44

in BY-Nord bleibt sich der August auch am letzten Tag treu: grau, immer wieder Schauer, Takt lausige 11 Grad, zum Auswandern...

Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 31. August 2023, 11:17:22
Der Nachmittag brachte Sonne und Wolken bei dampfigen 22 Grad.
Eben kurzer Dusch mit gut 2 mm, erster Regen diese Woche.

gegen 21.30Uhr  dann noch ein Gewitter mit 10 mm in ein paar Minuten, sehr heftig.

Der August steht somit bei 139 mm. Normal sind wir im August mit 50 mm froh.
15 km Luftline nordwestlich im Nordspessart sind 264 mm im August gefallen :o
8 km östlich sind 77 mm gefallen.

Dieses Jahr ist am Spessart LUV und LEE bilderbuchhaft einsehbar.
Ein Kärtchen von Kachelmann dazu für den August:

https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/main-spessart/kalibrierte-summe-monat/20230831-0550z.html
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: OmaMo am 31. August 2023, 11:26:24
August in Augsburg:
Tmin 8,8°C, Tmax 36,6°C,
Regensumme 165Liter, davon zwei Starkregen mit 20 Liter in 5-10 Minuten
In weißen Balken: Regen 2022
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: AndreasR am 31. August 2023, 18:34:17
3,5 mm brachte der kräftige Regenguss gestern, somit steht der August nun bei gut 113 mm. Heute Abend soll es nochmal bis in die Nacht hinein regnen, das werde ich aber mal großzügig zum September zählen. Mit bis zu 21°C war es heute recht angenehm, morgens und abends merkt man aber schon eine herbstliche Frische. Ansonsten waren viele Wolken unterwegs, gelegentlich gab es auch kurze sonnige Abschnitte. Die Regenmenge für morgen wurde auf 1 mm reduziert, danach scheint sich trockenes und mäßig warmes Spätsommerwetter durchzusetzen, für Mitte September sind sogar wieder sommerliche Temperaturen angekündigt.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. September 2023, 10:31:40
Heute wieder heftige Regengüsse... es sollte doch zum Wochenende besser werden  ???
Ich bin es leid.... der Sommer war keiner, und ist jetzt wohl auch schon vorbei.  :-\
Kalt bei 13 bis 15 Grad.
Titel: Re: August 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. September 2023, 10:39:30
Hier aktuell 17 Grad, stark bewölkt. Das Wochenende soll schön und warm werden. Schau mer mal...