garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Natternkopf am 26. Oktober 2016, 23:34:40

Titel: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2016, 23:34:40
Guten Abend

In Anbetracht von #1468 bis #1471

Es wurde in den letzten 18 Monaten hier und dort mal was dazu gefragt und geschrieben.
Habe mir via Forumsuche die Beiträge hervorkramen lassen.
Könnte ein admin irgendwo anheften, oder wie das heisst, gut Ersichtlich sein und zum schnell Auffinden.

Beiträge bei Garten-pur

Wartung zwischendurch also 4-7x pro Saison.
Felco oder andere Gartenscheren vom ähnlichen Typ.
- Die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit einer Baumschere hängt von der Pflege ab.
Zum nachschmieren, zwischendurch, ist Öl das Schmiermittel der Wahl.

Ich habe diesen Schleifstein 902
oder mit Schleifstein 903
anderes ähnliches Model geht auch, siehe im kommenden 2. und 3. Link.

Schleifen Schere komplett
- Kurzes nachschärfen / engl. ♂
- Nachschleifen und abputzen / engl. ♀
- Schleifen und Putzen mit andererm Schleifstein / engl. ♂

Schleifen Schere zerlegt und Reinigen
- Ausführlich, guter Arbeitsplatz / engl. ♂
- Felco 2 Restauration - Putzen + Schleifen deutsch ♂

- Nach der Zerlegung, Fett nehmen zum montieren.
Die kleinen Hohlräume im Bereich des Drehpunktes „auffüllen“.
Fett hält viel länger und dort wo Fett ist, ist kein Wasser!

Das ist der Testschnitt  :)
So teste ich das auch selber.

Grüsse Natternkopf


Nachtrag:
Ins Leere laufende Links aktualisiert.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Oktober 2016, 16:11:18
 ;D

Sehr fleißig - und sehr nützlich.

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Oktober 2016, 10:31:27
Oh - ganz- ganz herzlichen Dank, Natternkopf!!!
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 23. Januar 2017, 18:13:32
@uschiii
Hier sind Fragen und Antworten zur Pflege von Gartenscheren. (http://www.smiley-paradies.de/smileys/nahrung/nahrung_0108.gif)

Tja, dann wollen wir mal.  ;)
Gartensaison hat erst begonnen und das sieht nun wieder aus  ::)

Eigentlich ist ja Winterschlaf angesagt, aber ich habe mich endlich aufgerafft, den Schuppen aufzuräumen, und alle Scheren und Geräte sind in erbärmlichem Zustand ... Gute Handlung  :)
 
Natternkopf, verrätst du mir, welche Körnung dein Schleifpapier hat? Ja kann ich
Und welches Fett nimmst du? Gebe ich Beispiele
Felco verkauft das in 40 g-Tuben ... Das geht auch, ist hoch gerechnet auf den Kilopreis "Oberkackerlackensülzeteuer"

Und herzlichen Dank für deine schöne Anleitung! Bitte gern geschehen

Schleifpapier
Praktische Körnungungen: 100er, 120er, 150er.
Beim 180er ist dann etwas gar Fein. Beziehungsweise es nimmt kaum was, aber geht auch.
(Gebrauchtes 80er habe ich auch schon genommen. Geht auch, ist tendenziell zu wenig fein.)

Fett
Hier spielt nicht so eine grosse Rolle, da die Scheren meist 1-4x im Jahr zerlegt werden.
Somit keine "High-Tech-Super-Tuber" Eigenschaften aufweisen müssen.
Sicher:
Wasserabstossend (sind die meisten Fette), gut haftend, nicht klebrig sprich Geschmeidig, mittlere Druckbeständigkeit-(Nivea hat das nicht), wenig Flecken verursachend auf den Kleidern (sekundär)
Hilfreich:'Gut und Gäbig' beim auftragen.

Ich mach noch Fotos vom Fett und was mit gäbig gemeint ist.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 23. Januar 2017, 18:18:45
So die Fett-Fotos gemacht.

Die beiden meist Genutzten
sind die mit dem Pinselchen dran.

Die linke Dose ist gekauft (vor ca. 12 Jahren) in einem KFZ Betriebb für die Bremsbeläge.
Hat eine hohe Druckbeständigkeit und ist sehr Widerstandsfähig gegenüber Wasser.

Und hat eben ein Pinselchen dran wo das Fett in der Mitte vom Pinsel nachgestossen wird.   8)
Macht dunkelfarbige Flecken auf den Kleidern.


Das Mittlere kleinere Gebinde habe ich in einer Velowerkstatt gekauft.
Ist für die Sattelrohre aus Aluminium, welche in dem Rahmenrohr einstecken, damit die nicht darin (festbacken) Oxidieren.
Das Fett selber hat eine mittler Druckbeständigkeit sprich etwas weniger als das obige.
Ist gut bemerkbar im Gebrauch des Werkzeuges.
Sprich das obige hält sich länger im Druckbereich, als dieses Fett hier. Genügt jedoch vollkommen.
Und hat eben ein Pinselchen am Deckel dran. Sauber abgeschlossen.  :D
Macht keine farbigen Flecken auf den Kleidern.

Der grüne Becher rechts ist
so ein Fett für fast alles.


Hier gefällt mir der breite Anwendungsbereich, preiswert und mit dem inneliegenden 'Hilfsdeckel'.
Wird der leicht herunter gedrückt kommt das Fett in der Mitte hoch.


Zugleich hat es Platz darin für ein kleines Lümpchen darin zu lagern, ohne das da Fettklumpen kleben bleiben.
Kann auch eine Zahnbürste nehmen, Kopf um die Hälfte einkürzen. Länge anpassen damit die da rein geht und et voilà praktisch zum Kleinteile fetten.
Diese Fett ist wenig Druckbeständig. (Kostet ja kaum was)
Wenig Druckbeständig? = Sprich es wandert schnell weg in die druckarmen Zonen und dort wo es benötigt wäre ist es weg.  :-\
Das nehme ich nicht mehr für die Druckbolzen bei  Scheren oder sonstigen Werkzeuge und Geräte mit Druckbelastungen.
Für Flächen wie: Rasenmähermesser einwintern, Gartenscherklinge (mit Lümpchen), Spatenblatt fetten etc. ist das okay.
Macht wenig farbige Flecken auf den Kleidern.

Huch, so kompliziert mit den Schmierfetten?  ???
Nun mach dir keinen Kopf.
Ein gutes gängies Schmierfett ist immer noch besser als gar Keines.

Ich wollte dir nur die Auswahl und die praktischen Hilfen zum Fetten zeigen.
Logisch kosten die mit Pinsel daran etwas mehr, doch die grosse Dose habe ich schon 12 Jahre (angenommen 12€ macht pro Jahr 1€)

Erfahrungstipp:
Ist das Material für Unterhalt, Reinigung, Schmieren und Fetten gleich zur Hand, nimmt man es auch (zack) hervor und macht die Pflege eher.
Ist es auch sogleich wieder Sauber versorgt, erst recht.
Ist es noch/bleibt dazu Sauber, ist das Fett am Werkzeug und nicht an den Fingern.
Somit arbeitet man Fettfreier und es ist gleich wieder Sauber versorgbar.

Ein Möglichkeit zum gezielt Fett auftragen ist, eine Medizinische Spritze. 'Quisiquasi' als Felco-Fetttuben-Ersatz.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 23. Januar 2017, 18:46:15
Wenn ich schon dran bin, noch den bebilderten Beitrag hier per copy paste angehängt.
Ist zwar auch oben via Links erreichbar. So ist es Optisch schneller klar und ersichtlich.


Im Schatten Felcos pflegen und schärfen

Gartensaison hat erst begonnen und das sieht nun wieder aus  ::)



Braucht nicht viel



Kurz darüber ziehen



/ Nochmals



Fertig in 10 Minuten



Wenn ich den erwische, der Steine schneidet und die Felco wässert.  >:(


WAS IST DAS ???
Wo ist das Fett?



Dann halt so



Einer bleibt



Hohlräume füllen

Für diese Schere allein 20 Minuten.




Vorher



Nachher



Ist von hier rüber geholt worden

Grüsse aus Helvetien
Natternkopf


Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: uschiii am 25. Januar 2017, 01:24:04
Natternkopf, ich bin überwältigt!  :o
Großes Danke und dickes Merci!

Deine Anleitungen zum Schleifen und Fetten sind einfach Spitze, genau das, was ich brauche: Ich gehe demnächst zum Fahrradladen und weiß genau, was ich will: Ein Fett mit integriertem Pinsel und möglichst hoher Druckbeständigkeit. Wie man es braucht z.B. um zu verhindern, dass Sattelrohre aus Aluminium im Rahmenrohr festbacken, also sich nicht mehr bewegen lassen. So stimmt das, gell?
Normalerweise wäre ich nicht auf die Idee gekommen, in einen Fahrradladen zu gehen oder in einem kleinen Lädchen hier in der Nähe nachzufragen, wo es "Sachen" für Autopflege + -reparatur gibt. Ich hätte  im Baumarkt gesucht und - wie fast immer - wäre kein Mitarbeiter weit und breit zu sehen. Mit viel Glück findet man noch das Regal mit den Fetten und verzweifelt dann vor den zahlreichen Dosen, Flaschen und sonstigen Behältnissen mit Angaben drauf, die man nicht einordnen kann.
Diesmal weiß ich, was ich will, obwohl ich keine Ahnung von "Fetten" habe - echt klasse.

Schleifpapier mit Körnung 150 und 180 habe ich, war aber total unsicher, ob es passen könnte. Denn mein Schwager meinte, das könne zu grob sein, es gäbe sogar Körnungen von 1000 und mehr. Naja, ich hatte schon einen konkreteren Rat erhofft, er ist immerhin gelernter Karosseriebauer(!).

Ich bin sicher, deine Anleitungen werden für viele hier sehr nützlich sein. Und wie ich wissen sie es sicher auch zu schätzen, dass du an so wichtige Dinge denkst wie "integrierter Pinsel" oder "Platz für kleines Lümpchen in der Dose", denn tatsächlich ist man oft zu bequem, noch Utensilien suchen zu gehen, bevor man loslegen kann.

Ganz liebe Grüße von Uschi
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 25. Januar 2017, 16:52:50
Guten Tag uschiii


Schleifpapier mit Körnung 150 und 180 habe ich, war aber total unsicher, ob es passen könnte. Denn mein Schwager meinte, das könne zu grob sein, es gäbe sogar Körnungen von 1000 und mehr. Naja, ich hatte schon einen konkreteren Rat erhofft, er ist immerhin gelernter Karosseriebauer(!).

Ganz liebe Grüße von Uschi

Nun dein Schwager, als gelernter Karosseriebauer liegt mit seiner Aussage: "Es sei zu Grob"' schon Richtig in Bezug auf die Materialien welche er bearbeitet. > Karosserieblech. Das würde sichtbare Kratzer hinterlassen, sogar nach dem Farbauftrag. 1000er und feiner geht unter Poliertuch.
Ich will ich nicht polieren sondern Klingen scharf Schleifen. 🎯

Nur sind die Klingen von den Gartenscheren eben kein "weiches Karosserieblech" sondern aus sogenanntem Kohlenstoffstahl. Relativ Hart, zirka 54-56 HRc. (Ein Grund weshalb sie rosten.) Dafür lassen Sie sich gut schleifen und ergeben einen scharfen Schnitt. Deshalb ist auch die Schleifmittelwahl etwas anders als im Karosseriebau.

Was bringen Kohlenstoffstahlmesser? / Gilt auch für Sackmesser und die allermeisten Gartenscheren.

Grüsse Nattenkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 25. Januar 2017, 17:29:22
Zum Klingen sauber machen nehme ich kein Schleifpapier, sondern üblichen Edelstahlreiniger. Die Milch auf ein Papiertuch und los gehts polieren. Dauert vielleicht etwas länger, aber die Klinge ist danach glatt, setzt deswegen weniger Dreck an und schneidet minimal besser.

Nach dem saubermachen mit Edelstahlreiniger wird die Klinge geschärft.

Wenn die Griffe mal kaputt sind, was ja öfters vorkommt dass das Rot abblättert und stellenweise weg ist: es gibt Flüssiggummi.
In die Dose tauchen, trocknen lassen, fertig ist der neue Griff (ok, ich habs selbst noch nicht ausprobiert, vielleicht muss mans 2-3 mal machen).

Die Griffe Öle ich ab und an mit Ballistol ein. Zum einen reinigt es, zum anderen halten die Griffe dadurch etwas länger.

Was mir noch fehlt, ist was transportables zum desinfizieren. Auch wenns desinfizieren nur selten nötig ist, bei Bäumen mit Phytoplasmen mache ich das gerne, zumindest für den Kopf. Habe zwar Sterilliumspray und ein Feuerzeug, in Verbindung mit einem Tuch zum saubermachen vorm desinfizieren, so ganz die Lösung für unterwegs ist das aber nicht. Ein Einmachglas neben den Bäumen mit Alkohol zum einlegen der Schere ist zu aufwendig. Hat jemand eine Lösung für mobile?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 25. Januar 2017, 17:44:38
Zum Klingen sauber machen nehme ich kein Schleifpapier, sondern üblichen Edelstahlreiniger. Die Milch auf ein Papiertuch und los gehts polieren. Dauert vielleicht etwas länger, aber die Klinge ist danach glatt, setzt deswegen weniger Dreck an und schneidet minimal besser. Ist auch ein gut gangbarer Weg zur Klingenpflege.

Nach dem saubermachen mit Edelstahlreiniger wird die Klinge geschärft. [  :D ]

Die Griffe Öle ich ab und an mit Ballistol ein. Zum einen reinigt es, zum anderen halten die Griffe dadurch etwas länger. Ballistol ist auch eine gute Wahl. 🍾

Was mir noch fehlt, ist was transportables zum desinfizieren. Auch wenns desinfizieren nur selten nötig ist, bei Bäumen mit Phytoplasmen mache ich das gerne, zumindest für den Kopf. Habe zwar Sterilliumspray und ein Feuerzeug, in Verbindung mit einem Tuch zum saubermachen vorm desinfizieren, so ganz die Lösung für unterwegs ist das aber nicht. Ein Einmachglas neben den Bäumen mit Alkohol zum einlegen der Schere ist zu aufwendig. Hat jemand eine Lösung für mobile?

Mobiles Desinfizieren, vielleicht ...
 ... mit so was?

Gibt es auch in dieser Bauart.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 25. Januar 2017, 18:37:05
Mhh, will sie ja nicht einschmelzen. Am Gürtel baumelnd gibt das dann auch hässliche Löcher in der Hose.

Nee, will eigentlich schon bei Alkohol bleiben. UV-Licht stell ich mir bei so viel Dreck an den Klingen schwierig vor. Ich suche ein vernünftiges, verschlabberungssicherers, tragbares Gefäß für die Desinfektionslösung.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 25. Januar 2017, 20:38:06
Greift Edelstahlreiniger(  wir reden hier von dem für Küchen und Co. oder ?) den Kohlenstoffstahl nicht zu sehr an ?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 25. Januar 2017, 21:16:30
Die Zitronensäure greift Stahl schon an, er glänzt auch hinterher, deswegen erst hinterher schärfen. Die Säuren aus den Pflanzensäften greifen Stahl auch an.
Sowas kann eine Klinge aber ab, ist ja keine Schneide. 
Unterm Strich ist aber alles kein Vergleich zu Schmirgelpapierreinigung. Dann doch lieber die Minikörnung der Schleifkörper von dem Küchenspülenreiniger.
Oder den angelösten Dreck mit der Spachtel abschaben, wie in dem einen Video gezeigt.

Ein Ultraschallbad als wohl schonendste Reinigungsvariante werde ich mir deswegen jedenfalls nicht zulegen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 12. März 2017, 21:49:27
Guten Tag

Die Gartensaison 2017 kommt langsam in die Pötte.
Scharfe Schnittwerkzeuge sind gefragt.  :D

Nachtessen mit Gäste heute Abend.
Beim Eintreffen der ersten Gästin einen Schnittwerkzeug Patienten erhalten.

Nun ja, sieht
hier nicht so
Arg aus.


Schrauben-
halterung *
offen  ::)

Klinge glänzt
breit  ::) an der
Schnittkante

Fett, ...
wo bist du?
Li / Ein bisschen

Links darin
Lorbeerblatt


Papier reisst
noch ein  :(


Besser
 :)


Dreck + Rost
ist entfernt


Genügend für
den Saisonstart


Gefettet



Vertiefung
gefüllt



So fertig und


Einsatzbereit



* Beispiel aus der Praxis: Weshalb die Gartenschere kein Spiel haben soll.
Wegen der offenen Schraubenhalterung hat sich die Zentralschraube gelöst.
Dadurch glitt die Schneide schräg auf den Gegenamboss und hat sich abgeschabt wo es Plan sein sollte.
Somit war ein übliches nachschärfen mit dem Schleifstein kaum mehr möglich.
Die Schneidekante musste rund 2/10mm zurück gesetzt werden durch Abtragung.

Es kam die Fächerscheibe
auf dem Winkelschleifer zum Einsatz.


Schleifset
für diese Korrekur
+ Nachschärfung


Wie ich anhand der Beitragszeiten entnehmen kann, dauerte es 25 Minuten.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 12. März 2017, 21:49:37
Guten Abend

Auf besonderen Wunsch anders angeordnet.
(Ihr könnt mal eure Meinung dazu geben wegen der Anordnung und zwar. Bitte da drin, damit der Faden übersichtlich bleibt.)
Zitat
... darf ich einen Wunsch äußern, da sie noch nicht fertig ist?

Da ich mit dem Tablet unterwegs bin, wäre es für mich deutlich besser handhabbar, wenn die Bilder unter- statt nebeneinander wären.

Falls es also für Dich keinen Unterschied beim Erstellen macht? Oder ist das aufwendiger? Nein im Gegenteil

Die Gartensaison 2017 kommt langsam in die Pötte.
Scharfe Schnittwerkzeuge sind gefragt.  :D

Nachtessen mit Gäste heute Abend.
Beim Eintreffen der ersten Gästin einen Schnittwerkzeug Patienten erhalten.

Nun ja, sieht
hier nicht so
Arg aus.


Schrauben-
halterung *
offen  ::)

Klinge glänzt
breit  ::) an der
Schnittkante


Fett, ...
wo bist du?
Li / Ein bisschen

Links darin
Lorbeerblatt



Inzwischen nach der Schleiferei

Papier reisst
noch ein  :(


Besser
 :)


Dreck + Rost
ist entfernt


Genügend für
den Saisonstart


Gefettet



Vertiefung
gefüllt




So fertig und


Einsatzbereit



* Beispiel aus der Praxis: Weshalb die Gartenschere kein Spiel haben soll.
Wegen der offenen Schraubenhalterung hat sich die Zentralschraube gelöst.
Dadurch glitt die Schneide schräg auf den Gegenamboss und hat sich abgeschabt wo es Plan sein sollte.
Somit war ein übliches nachschärfen mit dem Schleifstein kaum mehr möglich.
Die Schneidekante musste rund 2/10mm zurück gesetzt werden durch Abtragung.

Es kam die Fächerscheibe
auf dem Winkelschleifer zum Einsatz.


Schleifset
für diese Korrekur
+ Nachschärfung



Wie ich anhand der Beitragszeiten entnehmen kann, dauerte es 25 Minuten.

Grüsse Natternkopf


Nachtrag:
Verlinkung berichtigt
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: bezi-bhg am 15. März 2017, 20:53:49
Ich suche ein vernünftiges, verschlabberungssicherers, tragbares Gefäß für die Desinfektionslösung.

Hallo,
ich nehme (abgelaufenes) Octenisept (Pumpspray). Mit Kindern hat man das immer im Haus, braucht es aber glücklicherweise selten...
50 ml kosten ca. 5 Euro, die Großpackung 1l ca. 20 Euro.
Viele Grüße,
Bettina
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: dmks am 15. März 2017, 21:05:48
Versuch mal Brennspiritus - ist billiger und die Kinder können das Zeug auch besorgen ;)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: bezi-bhg am 20. März 2017, 19:21:29
Der ist halt nicht in dem "verschlabberungssicheren" Gefäß... (Ein super Wort!) ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: enaira am 20. März 2017, 19:35:05
Hallo,
ich nehme (abgelaufenes) Octenisept (Pumpspray). Mit Kindern hat man das immer im Haus, braucht es aber glücklicherweise selten...

Hey, super Tipp, kommt gerade recht.
Habe gerade die Hausapotheke ausgemistet. Die Kinder sind aus dem Haus, das Zeug ist 2010 abgelaufen... ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: YElektra am 24. März 2017, 10:30:50
Ich habe auch meine Felco vor einigen Wochen für den Gartenstart gereinigt. Dafür habe ich einen super Tipp bekommen, der echt gut funktioniert hat: Verschmutzungen gehen sehr gut mit Stahlwolle und einem Tropfen Speiseöl ab! Ich habe einfach die Seifenstahlwatte genommen, die ich sowieso zuhause hatte und einige Tropfen Rapsöl. Wirklich ausgezeichnet, leider habe ich keinen Fotobeweis.

Beim Durchlesen dieses Threads ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe das Schmierfett nach dem Putzen zu ergänzen. Ich habe einfach ein schmierendes Öl (B*sch Pflegespray für Gartenwerkzeuge) auf die Stellen gegeben, und das funktioniert erstaunlich gut bis jetzt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 27. März 2017, 10:23:22

Verschmutzungen gehen sehr gut mit Stahlwolle und einem Tropfen Speiseöl ab! Ich habe einfach die Seifenstahlwatte genommen, die ich sowieso zuhause hatte und einige Tropfen Rapsöl.
Wirklich ausgezeichnet, leider habe ich keinen Fotobeweis. Das glauben wir dir auch ohne Foto  ;D

Die smarte Gärtenerin pflegt nicht nur ihre Hände, sondern auch die Gartenwerkzeuge. 🌹
 :)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 25. November 2017, 21:30:48
Kennt ihr ein Fett/Schmiermittel was weniger Schmutz anzieht ?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2017, 21:47:06
Keine Ahnung. Evtl Teflon. Probiere mal fin grease.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: rocknroller am 10. Dezember 2017, 20:14:48
Angeregt durch die guten und sehr hilfreichen HInweise habe ich Lust bekommen, eine sehr alte Felco (mindestes 12 jahre alt und nicht sehr gepflegt) zu zerlegen, zu reinigen und zu schärfen.

Kein Problem dachte ich, wurde aber eines besseren belehrt. Ich hatte große Probleme die 1. Schraube zu lösen (die hält das Sicherungsblech der Zahnmutter) . Bei diesem älteren Modell sind alle Schrauben als Kreuzschlitzschrauben ausgeführt (PH 1 wahrscheinlich).

Habe alles mehrmals gut mit Rostlöser besprüht und 2 Tage einwirken lassen. Keine Chance, die Schraube widerstand dem Schraubendreher.

Habe dann als letztes Mittel mit einer Flachfeile (die Feile dabei hochkant und mit dem glatten Teil nach unten nehmen) den Schraubenkopf beidseitig soweit abgefeilt (die Feile dabei hochkant und mit dem glatten Teil nach unten nehmen) , dass ich mit einem Gabelschlüssel SW 6 den Schraubenkopf zu fassen bekam und drehen konnte und siehe da, es bewegte sich was.

Aber Achtung: Nicht zuviel abfeilen, am besten immer wieder mal kontrollieren und/oder mit einem Messchieber messen.

Nach einer Umdrehung mit dem Gabelschlüssel konnte ich mit dem Schraubendreher weiterdrehen so dass ich die Schraube dann doch rausgekam.

Alles andere verlief normal und so sieht meine alte Felco wieder einigermaßen passabel aus und schneidet auch ganz gut wieder.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 10. Dezember 2017, 20:24:57
Salü rocknroller

Das ist Handwerkliches vorgehen. Schraube für Schlüssel umfeilen.  8)


Alles andere verlief normal und so sieht meine alte Felco wieder einigermaßen passabel aus und schneidet auch ganz gut wieder.

So, so.
Wo sehen wir das?
Fotooo  ;D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: rocknroller am 11. Dezember 2017, 09:56:56
Zitat
So, so.
Wo sehen wir das?
Fotooo  ;D

Grüsse Natternkopf

Na dann, wenn ich so nett aufgefordert werde  ;D

Hier unsere 3 Felcos:

die älteste, wiederhergestelle Felco (? vielleicht eine Felco 6) links, in der Mitte die Felco 2(von meiner Frau), rechts eine neuere Felco 2

noch 2 Nachträge:

 - die Schraube, welche die Schneide auf dem Schneidenunterbau aus Alu hält, wurde auch leicht schief verbohrt, hatte ich beim Abschleifen der Schneide bemerkt. Bei den neueren Modellen wurde
diese Verbindung durch Passstifte gewährleistet.

 - Bei uns gab es bei einem regionalen Retailer im Sommer mal ein Hochleistungslangzeitfett (100ml) für ein paar Euro.


Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 17. November 2018, 19:23:54
Hallo,

habe heute ein trocken PTFE Schmiermittel gefunden. Dachte mir, dies könnte gut für Heckenscheren, Gartenscheren usw sein. Soll keinen Schmutz anziehen und trotzdem schmieren und schützen. Hab tihr Erfahrungen ? Bei Ballistol und normalem WD 40 zieht man immer Schmutz an.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 17. November 2018, 22:49:55
Keine Ahnung. Evtl Teflon. Probiere mal fin grease.
Ich glaub nicht recht dran. Für normalen, gelegentlichen Gebrauch mag das passen. Da gibts bestimmt welche die sind damit glücklich.
Ich schneide auch mal über 50-100 Bäume im Winter, da zerlege ich die Schere auch mal wenn nötig zwischendrin komplett und störe mich nicht dran wenn sie nachgeschliffen werden muss. Dafür ist sie da. Deswegen wurde sie gekauft. Spielzeug immer sauber halten ist ein anderes Thema als ne Felco und andere Fabrikate funktionsfähig erhalten.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 17. November 2018, 23:03:00
... oder anders gesagt: wenn ich viel Staudiges schneide, also saftig und mit viel Zucker was verklebt und schön schwarz wird, mache ich die Klinge mit Sterilliumspray sauber. Dazu weiche ich sie ein und flamme ab, weiche wieder ein wenn sie durch die Flamme etwas wärmer ist, gehts besser. Das geht dann 3 mal so und immer wieder mit nem Papiertuch abwischen. Das Resultat ist ne halbwegs saubere Klinge und das zähe Fett das die `Lager´ schmiert wird davon nicht beeinträchtigt. Das bleibt wo es ist und zieht keinen Dreck an.
Man könnte eventuell ab und an die Feder nochmal mit Teflonspray nachsprühen, dazu bin ich aber meist zu faul. Da sollte sich bei normaler Handhabung aber auch nicht allzuviel Dreck drin sammeln.

Das gelegentliche tefllonisieren der Feder ersetzt nicht die Reinigung derselben mit einem harzlösendem Öl und anschließendem trockenwischen.

Ich brauch für meine Scheren jedenfalls selten mehr als festes Fett und gelegentlich Öl für die Feder und Desinfektionsmittel für die Klinge zum saubermachen.
Das rote Plastik der Griffe wird ab und an geölt. Etwa einmal pro Jahr.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: rocambole am 18. November 2018, 12:41:17
Super, dann weiß ich ja, was ich demnächst angehen kann.

Bitte was ist eine offene Schraubenhalterung — siehe Post 13? Meine handwerklichen Fähigkeiten belaufen sich eher auf das Ausbessern bei alten Häusern und nicht bei Werkzeug ... wohin muss ich gucken auf dem Bild? Ist das das Teil mit den Zacken, die erst nach außen zeigen, nachher aber in die Zacken der gezähnten Schraube greifen?

Kann ich zum Fetten auch das Zeugs nehmen, was man für die Reparatur des Innenlebens von Wasserhähnen nimmt, oder ist das eher nicht druckresistent?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 25. November 2018, 07:42:20
Kaiser Wilhelm hat zum Schmieren seiner Kutsche Ochsentalg verwendet und ist auch lange damit gefahren.
Wer es trocken haben möchte nimmt: >>>

https://www.ebay.de/itm/GRAPHITSPRAY-trocken-450-C-1x-400ml-Hochleistungsschmiermittel-Schmierspray/180885704395?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 04. Januar 2019, 22:09:08
Ich habe gebraucht eine Löwe 1 gekauft.

War zunächst in einem nicht so guten Zustand, doch mit Harzlöser, Schliefgummi und Geduld wurde die Schere wieder schön.


Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 04. Januar 2019, 22:09:51
Komplett zerlegt

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 04. Januar 2019, 22:10:37
Zusammengebaut, geölt, geschärft.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 04. Januar 2019, 22:17:23
Die Schere ist ca. 60 Jahre alt, bekomme dafür noch Ersatzteile, falls nötig.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 04. Januar 2019, 23:10:30
Ersatzteile von gutem Werkzeug gibts immer.
Die Schere hat den ziehenden Schnitt zwar verpasst, drücken kostet Kraft, macht aber nix wenn es nicht allzuviel zu schneiden gibt. Das Schnittbild ist gut, wenn die Hand auch mitmacht, mit solchen Scheren sollte man genau das tun was du gemacht hast. Erhalten, um zu zeigen, was Qualität ist.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 05. Januar 2019, 18:30:43
Also die Schere schneidet nach dem Amboss Prinzip, also ziehenden Klinge gegen feste Unterlage. Dadurch ist der Schnitt meiner Erfahrung nach sehr leicht. Besonders schön finde ich ja die Verzierungen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 10. Januar 2019, 13:10:00
Ich habe gestern 3 ständig benutzte und entsprechend schwarz belegte Felcos wieder flott gemacht.
Zum saubermachen der Klinge und Gegenklinge habe ich sie kurz mit etwas Cerankochfeldreiniger eingeweicht und mit einer kleinen Messingbürste gesäubert. Ging erstaunlich schnell, nach 5 Minuten war die Klinge schon sauber und frisch geschliffen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 10. Januar 2019, 18:33:40
ich habe meine Scheren über die freien Tage komplett auseinander genommen, gereinigt und gefettet. Im ausgebauten Zustand kann man finde ich die Klinge immer noch besser schärfen, was sich später bei jedem Schnitt auszahlt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Bauerngarten93 am 10. Januar 2019, 18:41:47
Genau das habe ich über die Tage auch gemacht. Habe mir damals auch extra Ballistol Harzlöser geholt. Schärfer tue ich mit meinem Dremel.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 10. Januar 2019, 18:44:49
Der Ballistol Härzlöser ist super.

Dremel wäre mir nicht präzise genug, nehme für grobe zwischendurch eine Hartmetall Schleifstein, fürs feine einen Felco mit 2 Unterschiedlichen Körnungen. Dann schleife ich nass, das ist das richtig sauber scharf.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Bauerngarten93 am 10. Januar 2019, 18:47:54
Habe auch einen belgischen. Aber für meine Rosenscheren habe ich da zu wenig Geduld. Benutze den belgischen immer für meine Tina's.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 10. Januar 2019, 19:52:27
Hatte bei einer von meinen auch immer mit dem Nassschleifstein geschliffen, überm scharfen Teil vom Schliff abgerundet wie beim Schliff der Tinamesser. Habe mich gestern gefragt warum eigentlich soviel Aufwand, nachdem ich vorher ein ausgemustertes Filetiermesser nass geschliffen hatte und nicht mit zufrieden war. Da war der Schliff vorher so versaut, das der erst mit dem feinen, ungekühlten elektrischen Schleifstein wieder auszubügeln war. Eine Schere ist was anderes als ein Messer. Ich bin gespannt wie lange die Klingen scharf bleiben, hatte mich am Winkel vom Originalschliff orientiert.

Mir fehlt ein Gerät das auf einer Seite einen Bandschleifer für den Grundschliff hat, auf der anderen eine feine Scheibe, die wassergekühlt ist und langsam dreht. Ich habe noch keins gefunden, gucke aber schon länger. Scheint es nicht als Kombi zu geben.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 13. Januar 2019, 21:13:15
Habe mal ein Bild gemacht nach dem zerlegen und neu machen.
Bei der 7er ist die Klinge etwas gewölbt geschliffen (~Tinaschliff), also vorne der Winkel der schneidet hat etwa 1mm, danach steigt die Klingendicke in etwa einer Kurve an. Man sieht an der mittig glänzenden Stelle der Klinge wie das Holz immer drüberreibt. Sowas kostet eigentlich Kraft.

Bei der 8er ist der Winkel vorne knapp 2mm, da habe ich mich beim nachschleifen an die Vorgabe vom Original gehalten.
Bin gespannt was nun sauberer schneidet, länger hält und weniger Kraft braucht.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 14. Januar 2019, 06:05:02
Versuchs mal mit einem 23° Schleifwinkel.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 27. Januar 2019, 17:15:18
Konnntest du schon einen Unterschied ausmachen ?

Wie ist das wenn ihr mit euerer Felco schneidet, stellt ihr die nach 1-2 Tage auch nach  (also fester, den Abstad zwischen Klinge und Gegenklinge ) ?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: AndreasR am 27. Januar 2019, 18:00:01
Also ganz ehrlich, ich mache da nicht so eine Wissenschaft draus, wenn ich der Meinung bin, dass die Felco etwas stumpf ist, nehme ich den Felco-Schleifstein und schärfe sie "nach Augenmaß" wieder nach. Aber ok, ich habe keinen riesigen Garten, wo ich tagelang viele Stunden schneiden muss, so dass nach nunmehr einem Jahr auch noch kein Bedarf besteht, das Ding komplett auseinanderzunehmen und zu reinigen, und ich bin auch kein professioneller Anwender, der natürlich viel öfter sein Werkzeug warten muss...
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: helga7 am 27. Januar 2019, 18:02:50
Ich wollte mich noch für die klare und gute Beschreibung bedanken, habe heute meine Scheren alle zerlegt, gereinigt, geschliffen und geschmiert! :D
Ohne die Beschreibung hätte ich mir neue gekauft!
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 27. Januar 2019, 19:09:56
Habe noch nicht viel geschnitten. 8 Apfelbäume. Dafür war die 7er im Einsatz und das ist jetzt noch ok. Die 8er vom Bild ist nicht meine und war nur für Kleinkram, kleine Äste Schubkarrenegerecht fertigmachen, im Einsatz. Der Besitzer hat sich gefreut, dass sie wieder läuft wie geschmiert und nix franselt, aber da war auch noch kein satudenschnitt zwischen den Schneiden. Nur Obstholz. Heute hatte ich die 6er mal wieder im Einsatz. Die hat von den Weinreben die ausgefranselten Korkenzieherranken etwas besser geschnitten als die 7er mit dem abgeflachten Winkel nach dem Schliff. Da die aber auch schon die 8 Äpfel weg hat und man vielleicht wirklich über nachstellen nachdenken könnte ( mache ich nie bis selten), ist eigentlich kein direkter Vergleich aktuell möglich.
Ich versuch mal dran zu denken mit der 8er das nächste mal zu schneiden und mit der 7er zu vergleichen. Für mich im Moment eher 2 Scheren fürs Grobe, daumendicke Äste vom Obst und keine Stauden. Die halbgefaulte Fetthenne war mit der 7er allerdings auch kein Problem die Woche. Ich hab den Schliff ursprünglich mal ausprobiert für dicke Äste, dass man da etwas weniger Kraft braucht. Der Fokus liegt im Winter bei mir klar auf Leistung und Ergonomie, im Sommer zerlege ich die Scheren auch nur seltenst.

Demnächst steht häckseln an, da könnten wir zum vorbereiten mal 5 Felcos nebeneinander probieren, je eine Basic, 7er, 6er und zwei 8er, davon eine noch mit dem Originalschliff und nur 1-2 Jahre alt.

Das ist alles irgendwie nur gefühlt, die Unterschiede sind nicht riesig. Meist ists wichtiger dass die Feder ordentlich Teflon drin hat und einfach zusammenzudrücken geht. 
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 13. Oktober 2019, 17:08:40
Hallo, wie bekomme ich die Buchse / Lagerung aus der Felco 8?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 13. Oktober 2019, 21:27:46
Was ist die Buchse/Lageung?
Die große schwarze Schraube in der Mitte frisst sich gerne mal fest wenn genug Pflanzensäfte drüberlaufen. Feder raus und wenn die Schere offen ist einmal ganz vorsichtig mit einem kleinen Hammer die Schraube von der Gewindeseite aus rausklöppeln.
Beim einbauen gut fetten, nicht ölen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 13. Oktober 2019, 22:31:40
Salü Gartenentwickler

Ist Teil Nr. 7/10 gemeint?

Wenn ja:
Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 14. Oktober 2019, 06:14:01
Genau Natternkopf, das Teil meine ich. Die Schere lag wohl länger draußen und nun überhole ich die einmal komplett für einen Kollegen. Da wollte ich gerne wirklich alles auseinander nehmen und fetten. Sah übel aus die Schere.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 28. November 2020, 19:45:24
Hallo, habe heute mit meinem neuen beligschen Brocken eine Klinge abgezogen. Nun lese ich das man die belgischen Brocken im Wasserbad lagern soll bzw woanders liest man trocken lagern. Wie handhabt ihr das ?

Woran kann es liegen, das mir eine kleine Ecke am belgischen Brocken abgebrochen ist ?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 28. November 2020, 20:26:13
Woran kann es liegen, das mir eine kleine Ecke am belgischen Brocken abgebrochen ist ?

Punktuelle Überbelastung
Produktions Unregelmässigkeit
Transport Schlag (sei es in der Produktion, Verpackung, Versand)
Anwender hat reingebissen
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 28. November 2020, 20:32:39
Ich lagere die Trocken.
Nun lese ich das man die belgischen Brocken im Wasserbad lagern soll bzw woanders liest man trocken lagern. Wie handhabt ihr das ?

Dann muss ich mir auch keine Gedanken machen wie: Welches Gefäss, wo hinstellen das nicht umfällt etc.
Bin ja kein Profischleifbetrieb der Schnittklingen in Laserqualität oder mit mikroskopisch einwandfreier Schnittkantegüte braucht.
Sonst müssten wir die Äste vorher waschen, bevor wir diese abschneiden.  ;D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 29. November 2020, 01:27:10
Belgischer Brocken wird mit einer Körnung bis 8000 angegeben. Das ist für ein Rasiermesser gut geeignet, für eine Gartenschere aber die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue". Eine artgerechte Anwendung wäre eine Staffelung von etwa 100 - 300 - 600.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 29. November 2020, 04:49:58
Ich nehme Flex und Schruppscheibe seit Jahrzehnten. Mit Gefühl.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 29. November 2020, 09:37:20
Ich lagere nass in einem 5 Liter Eimer neben dem Kondenswäschetrockner im Keller. Da es dort dunkel ist veralgen sie nicht.

Belgischer Brocken für die Messer, allerdings auch als letzter Schritt bei den Scheren. Es stimmt schon, Perlen für die Säue. Scheren wirklich scharf schleifen ist Quatsch.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 29. November 2020, 10:39:23
Entrosten:

Hab ich früher öfter gemacht:
10ltr-Eimer Wasser mit ca. 1ltr fettem Humus verrühren,
in die Brühe das Teil schmeissen, 2 Wochen oder mehr warten.
Der anaerobe Zustand holt sich den Sauerstoff aus dem Rost.

Jetzt mache ich das mit Zitronensäure, die macht aus Rostbatzen wieder Stahl.
Hinterher sofort Rostschutz!
Aber was weg ist, bleibt weg.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 29. November 2020, 13:33:15
Oder: Wer sein Werkzeug verrosten läßt, ist sich des Handwerkes nicht würdig. :P
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 29. November 2020, 14:17:03
Schleifsteine (mitlere Grösse) nutze ich gerne wenn Platz vorhanden ist. Also bei den Gartenscheren wenn diese zerlegt sind.

Ansonsten im Alltag diese beiden.
Schmal bzw. Dünner Schleifstein ist auch hier gut geeignet.

Wenn ich die Klinge übel zugerichtet habe, was ü b e r h a u p t nie geschieht.  ;)
Dann, bevor der Schleifstein zum Einsatz kommt, wird so begonnen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 29. November 2020, 14:24:22
Die sind noch handlicher und billiger. >>>

https://www.ebay.de/itm/6-STUCK-Wetzstein-Schleifstein-Abziehstein-Messerscharfer-Grinder-180-bis-3000/224241594515?hash=item3435d73093:g:21QAAOSwRspft1xP

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 29. November 2020, 14:46:56
Im Ernst?

Also nicht die Schleifsteine an sich. Ist ein gut gemeinter Hinweis.
Sondern: Ware aus China. Wirklich??
... sind noch billiger.

Ist mathematisch klar: Drei Set aus China anstelle von einem Schleifstein 902

Dazu das ganze rund um den halben Planeten transportieren.
Sich dann wundern das die Betriebe und Händler in der Umgebung dicht machen müssen.
Nee, dann ist was gehörig in Schieflage geraten.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 29. November 2020, 14:52:34
Ist irgend etwas käufliches in D nicht aus China ??? Ich fasses ja nich.
Außerdem kommen diese Schleifsteine aus Bremen...oder ist das schon chinesische Kolonie ?
Kopfschüttel. :P
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 29. November 2020, 14:55:23
Okay, wenn die in Deutschland hergestellt sind kein Thema.
mea culpa

Doch recherchieren mit chinesischen Zeichen ist nicht meine erste Handlung bei der Preisgestaltung.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 29. November 2020, 14:58:20
Wo die hergestellt wurden weiß ich nicht. Sollen es doch die Händler und Betriebe der Region anbieten, dann müssen die auch nicht dicht machen. ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 29. November 2020, 15:07:09
Ja was jetzt?
Außerdem kommen diese Schleifsteine aus Bremen...
Wo die hergestellt wurden weiß ich nicht.

Egal, wir sollten besser zusammen ein Bier trinken.

Meine nächste Anschaffung wird eine solche sein.

Bald habe ich ein Holster zu verschenken.

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 29. November 2020, 15:18:28

Egal, wir sollten besser zusammen ein Bier trinken.

Meine nächste Anschaffung wird eine solche sein.


(http://www.bilder-hochladen.net/files/5g0-5j.gif) 

Rutscht da das Messer in der nächsten Anschaffung nicht durch die unten offene Halterung ?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: goworo am 29. November 2020, 15:52:31
Jetzt mache ich das mit Zitronensäure, die macht aus Rostbatzen wieder Stahl.
Das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft, dass Eisenoxid(-Hydrat) von Zitronensäure zu Eisen reduziert wird ???
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 06. Dezember 2020, 19:39:40
Finde halt schon, dass man sein Werkzeug pflegen kann. Macht doch keinen Spaß wenn man entwedet hobbymäßig am Wocheende etwas schneiden will und die Schere dann nicht schneidet, klemmt o.ä. Wenn man die Gartenschere beruf benötigt, noch nerviger sich damit 8 Stunden zu ärgern. Kein Obstbauer, Winzer, Landschaftsgärtner lässt seine Schere verkommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 06. Dezember 2020, 20:26:58
".....Das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft, dass Eisenoxid(-Hydrat) von Zitronensäure zu Eisen reduziert wird ???...."

Genau das meine ich. Mache ich schon lange mit allem Möglichen, Fundstücke vom Acker usw...
Hab 8 Jahre leitend in der Sekundärmetallurgie gearbeitet, von CrMoV40 bis 100Cr6,
also nicht komplett unbedarft.

Wem keine Werkzeuge mal rosten, der hat zuviel Zeit, zuwenige Hobbys und keine Enkel?

Auch in der Lebensmittelindustrie wird Zitronensäure als Antioxidationsmittel eingesetzt.
Da wir damit unsere Kaffemaschinen etc. entkalken, haben wir die in Kiloware.

Versuch es mal!!!
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Talkrabb am 06. Dezember 2020, 21:46:13
Hallo, habe heute mit meinem neuen beligschen Brocken eine Klinge abgezogen. Nun lese ich das man die belgischen Brocken im Wasserbad lagern soll bzw woanders liest man trocken lagern. Wie handhabt ihr das ?

Woran kann es liegen, das mir eine kleine Ecke am belgischen Brocken abgebrochen ist ?

Ich lagere meinen belgischen Brocken trocken. Er saugt sich im Gegensatz zu japanischen Wassersteinen nicht voll mit Wasser bzw. braucht das auch nicht um zu funktionieren. 10 min vor dem Schleifen ins Wasser legen und während dem Schleifvorgang ausreichend Wasser zuführen. Dabei jedoch den entstehenden "Schlamm" nicht runterspülen, sondern nur flüssig halten.

Es handelt sich beim belgischen Brocken um ein eher weiches Sedimentgestein, weshalb - wenn man nicht gut aufpasst - da ganz gerne mal kleine Platten an den Ecken abspringen. Auf keinen Fall runterschmeißen. Geht nicht gut, habe ich getestet  ::)

Was zum Schärfen ebenfalls gut ist sind die handlichen Schleiffeilen von EZE-Lap (Diamond Hone & Stone). Abziehen anschließend mit feinem Sensenwetzstein (z.B. Mailändern). Im Gegensatz zu Beiteln, Veredelungsmesser, Hobeleisen oder Küchenmessern nehme ich es bei den Gartenscheren nicht so genau.

Entrosten mit Zitronensäure funktioniert hervorragend. Mache ich seit vielen Jahren ebenfalls.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 07. Dezember 2020, 03:46:12
Jetzt mache ich das mit Zitronensäure, die macht aus Rostbatzen wieder Stahl.
Das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft, dass Eisenoxid(-Hydrat) von Zitronensäure zu Eisen reduziert wird ???

"Rostbatzen zu Stahl", wäre eine falsche Formulierung.
Zitronensäure reagiert mit den Eisenoxidverbindungen im Rost zu wasserlöslichen Eisenverbindungen, sodaß der  Rost hinweg gespült wird. Der ursprüngliche Stahl wird dadurch weniger.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: AndreasR am 07. Dezember 2020, 08:04:11
Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn aus dem Eisenoxid durch Säureeinwirkung wieder Stahl wird. Zitronensäure ist zwar wie andere Säuren auch ein Rostlöser, aber geradezu alchemistische Fähigkeiten hat sie dann doch nicht. ;)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: goworo am 07. Dezember 2020, 20:10:56
".....Das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft, dass Eisenoxid(-Hydrat) von Zitronensäure zu Eisen reduziert wird ???...."

Genau das meine ich. Mache ich schon lange mit allem Möglichen, Fundstücke vom Acker usw...
Hab 8 Jahre leitend in der Sekundärmetallurgie gearbeitet, von CrMoV40 bis 100Cr6,
also nicht komplett unbedarft.
Hmm, als Anorganiker sind mir die Redoxpotentiale organischer Stoffe leider nicht geläufig. Dennoch wage ich die Behauptung, dass das Reduktionspotential von Citronensäure bei Weitem nicht ausreicht, um Fe(II) bzw. Fe(III) zu Eisen zu reduzieren. Wie auch andere schrieben: Rost lösen bzw. komplexieren, ja, das geht natürlich. Aber aus Eisenoxid wieder Eisen machen? Nie und nimmer. Das wäre sozusagen der Hochofen des kleinen Mannes.  ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 07. Dezember 2020, 21:14:43
Nach der Entrostung auf jeden Fall: Oel oder Fett darauf.

Drehbolzen und Zwischenräume
Wo Fett ist, ist kein Wasser.

Schneideklingen
Wo Oel darauf ist, ist kaum Oxidation.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 07. Dezember 2020, 21:25:51
Als Organiker kann ich dazu auch nur sagen das Zitronensäure mehr komplexiert als ätzt. Umwandeln, vergessen wirs, klappt selbst mit Phosphorsäure nicht so wie wirs wollen.

Also: wenn geschliffen, Fett drauf. Kein WD40 und kein Öl, auch nicht Ballistol, sondern Fett. Panzerfett, fertig. Schneidklinge: was rostet wird nicht benutzt. Also schneiden gehen. Schliff? So das er sich selbst schärft soweit möglich. Feder: Teflon.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 13. Dezember 2020, 16:31:26
Bin auch zufrieden mit der Beschichtung der Löwe Klingen/ Schere, die rosten nicht so wie die anderen Scheren.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Mufflon am 13. Dezember 2020, 17:23:32
Bitte, was ist Panzerfett?
Das Zeug für die Fettpresse?
Guckl sagt mir, das wäre der Begriff für Teewurst? ???
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2020, 17:28:42
mache haben das auch auf den hüften, das was man kaum oder schwierig losbringt wird auch so genannt.............angeblich solls sowas geben, ich kenne das nicht ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Rüttelplatte am 13. Dezember 2020, 17:58:14
Wahrscheinlich meint er Staufferfett, das Fett das man mit den Fettpressen in die Schmiernippel presst.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Mufflon am 13. Dezember 2020, 18:45:11
Danke, nach Lords Posting dachte ich schon ich müsste bei GG um etwas Speck bitten. ;)

Ich habe hier noch 2 alte Felcos, die bestimmt 30 Jahre nicht gepflegt wurden, und die ich wieder fit machen möchte.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 13. Dezember 2020, 21:20:04
Salü Mufflon

Je nachdem wie dies Gartenscheren aussehen.

Wenn krass dann gleich hier einsteigen.
Ansonsten Erste Beitragsseite von diesem Thread.  :)

Ein Beschrieb mit Bildern zu: Allgemeine Wartung und Pflege


Grüsse Natternkopf 🍺
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Mufflon am 13. Dezember 2020, 21:36:22
Danke!
Verrostet sind sie nicht, nur ordentlich verharzt und ein bisschen Flugrost.
Das sind so ererbte Schätze, die ich gerade zu retten versuche.
Ein Opinel-Messer habe ich schon fertig, muss noch ein bisschen geschärft werden. 8)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 14. Dezember 2020, 16:50:42
Mhh, ich nenne es Panzerfett weil es ein Döschen Fett ist womit beim Bund irgendwann mal Panzer gefettet wurden. Zumindest wurde mir das beim schenken so erzählt. Das von der Fettpresse kommt also hin.

Harz geht ganz gut mit Butter oder Pflanzenöl ab.

Ich nutze fürs saubermachen der Scheren oft Cerankochfeldreiniger. Vorher zerlegen ist klar.

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Mufflon am 14. Dezember 2020, 18:19:55
Ah, danke, Fettpresse ist vorhanden, alles andere auch, sowie Metallreiniger, diverse Polierpasten, usw.
Ich werde ja sehen, was gut funktioniert. ;)
Die Tipps hier helfen mir in jedem Fall weiter.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 14. Dezember 2020, 19:11:10
Ich habe das in einer Minitupperdose und schmiere mir die homöopathischen Mengen mit einem angeschnitzen Holzstab ins Innenleben wo die Klingen aufeinanderreiben oder an der Verstell-/Feststellscheibe. Fett weils besser hält als Öl wenns nass wird.

Die Feder bekommt bei mir Teflon weil das weniger Dreck einfängt als Öl.

Öl bekommen maximal die Kunststoffgriffe, dünn abgerieben.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 14. Dezember 2020, 19:18:17
Gibt es eigentlich etwas um solche Rostnester zu verhindern?
Also außer benutzen oder ohne saubermachen und einfetten nach jeder Benutzung?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Dezember 2020, 20:09:51
Nun bin ich gespannt, was zu dieser Schere für Pflegetipps kommen.
So recht weiß ich nicht, wie man die richtig behandelt. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, sie nach dem Benutzen abzuwaschen, grob abzutrocknen und ihnen einen Schuss Balistol zu geben. So wird dann wenigstens das Restwasser verdrängt und die Klingen auch ein wenig geölt...
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 14. Dezember 2020, 21:42:01
Nein gibt es nicht.
Gibt es eigentlich etwas um solche Rostnester zu verhindern?
Also außer benutzen oder ohne saubermachen und einfetten nach jeder Benutzung?

Außer benutzen, saubermachen und einfetten/einoelen nach jeder Benutzung!

 ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 15. Dezember 2020, 02:24:01
Gibt es eigentlich etwas um solche Rostnester zu verhindern?
Also außer benutzen oder ohne saubermachen und einfetten nach jeder Benutzung?

Nach der Benutzung mit Graphitspray-Kriechöl besprühen und reinigen. Graphit ergibt eine Trockenschmierung, an welcher kein Dreck anklebt. Für längere Lagerung in Plastebeutel legen oder mit Korrosionsschutzspray einsprühen. Maschinenschutzwachs, Autolackkonservierung, Karnaubawachs, Waffenöl, Rama, Kerry Gold, Leinöl, Kaiser Wilhelm hatte Ochsenfett zur Schmierung seiner Kutsche, oder noch tausend andere Tinkturen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 15. Dezember 2020, 18:49:49
Für längere Lagerung
Ich glaube da gehts mir wie den meisten Gärtnern, ich lagere nichts bewusst ein, sondern es liegt Zeugs rum und man erinnert sich wo es ungefähr war bevor es nach hinten durchgerutscht ist.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Ayamo am 15. Dezember 2020, 19:19:47
Nun bin ich gespannt, was zu dieser Schere für Pflegetipps kommen.
So recht weiß ich nicht, wie man die richtig behandelt. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, sie nach dem Benutzen abzuwaschen, grob abzutrocknen und ihnen einen Schuss Balistol zu geben. So wird dann wenigstens das Restwasser verdrängt und die Klingen auch ein wenig geölt...
Ballistol nehme ich dann, wenn ich eine Grundreinigung mache. Es löst verharzte Rückstände und Dreck auf, so wie WD 40.

Für die Pflege am Ende eines Gartentags nehme ich dagegen ein öliges Tuch (mit Nähmaschinenöl getränkt), womit auch manche Tischler ihre Werkzeuge abends kurz abwischen. Sowas hält Jahre.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 15. Dezember 2020, 19:26:36
Das ölige Tuch für das Ende vom Gartentag würde ich mir glatt angewöhnen wenn ich nicht wüsste das die selbstentzündlich sind. Habe keine Lust das mir der Schrebergarten abbrennt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 15. Dezember 2020, 20:05:08
Ich bin Gärtner und nicht Micro-Apotheker mit öligem Wattestäbchen.

Unter meinen Umständen ist Zeit der limitierende Faktor,
Geräte-Werkzeuge sind zum Benutzen, sorgfältig pflegen tu ich meine Motorräder.....

Wenn ein Ast zu dick für die Schere ist, trete ich mit dem Fuß darauf oder hau mit dem Hammer drauf oder so,
- entweder oder!
Ne Schere muss auf- und zu gehen, die Klinge schneiden, ob da rundum Rost ist oder nicht ...................
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Erdkröte am 15. Dezember 2020, 22:24:14
Das ölige Tuch für das Ende vom Gartentag würde ich mir glatt angewöhnen wenn ich nicht wüsste das die selbstentzündlich sind. Habe keine Lust das mir der Schrebergarten abbrennt.

Hhm...war Selbstentzündung ölgetränkter Lappen nicht hauptsächlich ein Problem schnell trocknender pflanzlicher Öle wie zum Beispiel Leinöl?
Mein Großvater hat solche Lappen immer in ein Schraubglas gestopft mit der Begründung, dann könnten die sich nicht selbst entzünden.
Ihr erinnert mich übrigens gerade daran, dass es vielleicht an der Zeit wäre meine wenigen Gartengeräte mal anständig zu pflegen - Asche auf mein Haupt (oder zum wegpolieren von Rost auf die Gartenschere  ;D)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 15. Dezember 2020, 22:55:19
Ich weiß nicht woran es wirklich liegt mit den Tüchern, ich habs noch nie hinbekommen, das es funktioniert hat.

Habe übrigens gerade ein Filetiermesser geschliffen, nur Grobschliff, gehe heute mit Pflaster ins Bett.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Ayamo am 15. Dezember 2020, 23:30:40
Ich weiß nicht woran es wirklich liegt mit den Tüchern, ich habs noch nie hinbekommen, das es funktioniert hat.

Habe übrigens gerade ein Filetiermesser geschliffen, nur Grobschliff, gehe heute mit Pflaster ins Bett.

Gute Besserung  :-\

Aber deinem Hinweis mit dem Entzünden möchte ich doch widersprechen: Verharzende ("trocknende") Öle entwickeln etwas Wärme, die entweichen sollte. Im Extremfall sonst Schwelbrand. Nicht aber, wenn
- die Wärme wegkann - z.B. der Lappen liegt offen in einem Metallbehälter. Sonst würden die mit Leinölfirnis behandelte Fenster ja auch in Gefahr sein.
- kein Sauerstoff ran kann - wie zB im dichten Schraubglas
- und auch nicht, wenn das Öl nicht oder nur sehr langsam verharzt (wie Feinmechaniköl/Nähmaschinenöl).

Und das ist dann auch kein Aufwand, wie ihn Werkzeugfreaks treiben mit ihren teuren japanischen Schleifsteinen usw.
Einfach 1 Sek drüberwischen und fertig...
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 16. Dezember 2020, 01:12:34
Wenn die Schere/Werkzeug zur Überwinterung im Komposthaufen liegen bleibt und im Frühjahr dann mit dem Hammer draufrum gekloppt wird, erübrigt sich jeglicher Pflegetipp. Einfach alle Bäume absägen, Holz ist ja zum Verbrennen da, dann brauch man sich auch nie wieder um verrostete Scheren kümmern.  8)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Amur am 16. Dezember 2020, 07:36:35
Wenns um Rostschutz geht: wer noch Motorenöl vom Rasenmäher rumstehen hat, kann das als Rostschutz verwenden und den Lappen damit tränken. Schützt auf jeden Fall besser als Ballistol oder WD40 (das ist größtenteils Petroleum und verdampft fast komplett nach einiger Zeit).
Für Scheren mit denen Lebensmittel abgeschnitten werden (Kohlstrünke etc), würde ich bei Ballistol bleiben. Das ist medizinisches Weissöl. Früher wurde Ballistol ja auch als Hilfsmittel gegen allerlei Krankheiten beworben. Dürfen sie heute nicht mehr weil die Zulassung fehlt und sich die nicht lohnt zu machen. 
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 07. Februar 2021, 22:11:17
Hat jemand schon mal ein PTFE Fett benutzt:

https://www.voelkner.de/products/20553/Aeronix-PTFE-Paste-6900-35g.html?ref=43&offer=8ee18352fc81432c244cc5c5bb05efd8&gclid=Cj0KCQiAvP6ABhCjARIsAH37rbSgq9WDvXAHK5atJEuh5c6y6VqHKsUk3EmSb5hFY5EX3L4BaTPlFc8aArMfEALw_wcB

Vorteil ist meies Wissens nach das kein Schmutz angezogen wird. Das wäre ja bei Scheren super
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 07. Februar 2021, 22:22:10
Sali Gartenentwickler

Das Fett mit PTFE nicht. Habe mal Oel gekauft für das Fahrad mit PTFE.
Schmiert auch gut, andere Fette und viskose Oel ebenso gut bei meinem Gebrauch.
Keine Verschmutzungsdifferenz festgestellt.

Vorteil ist meines Wissens nach das kein Schmutz angezogen wird. Das wäre ja bei Scheren super.

Mein Gartenscheren ziehen keinen Schmutz an.
Den Schmutz trage ich selber im Gebrauch auf.  :D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: foxy am 07. Februar 2021, 23:11:07
Ich kenne nur Teflonspray, nachdem das Lösungsmittel verdampft ist, ist eine trockene Teflonschicht auf der besprühen Oberfläche. Nehme ich nur her zB bei Reißverschlüssen wo Fette bzw Öle nicht erwünscht sind. Ist aber sicher nicht optimal für Garten Werkzeug, hier soll ja auch gegen Rost geschützt werden.
Teflonfett verstehe ich nicht so ganz, Fett und Teflon, da ist einer zu viel.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 08. Februar 2021, 11:54:38
Ich nehme ein Teflonspray wie Fin grease für die Feder. Die muss nicht vor Rost geschützt werden und Dreck in der Feder ist auch nicht so dolle.

Andere Teile Fette ich mit normalem fett, Teflon mit Silikonfett wie im Link hat meiner Meinung nach keine Vorteile. Bis zwischen Schraube oben und Klinge oder Gegenklinge Dreck kommt, vergejhen wahrscheinlich jahrzehnte. Ich habe da noch nie welchen gefunden.

Das womit wirklich geschnitten wird sieht bei mir nie Fett oder sonstwas.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 11. Februar 2021, 12:18:41
Ah ja super, Fin grease werde ich mir mal besorgen. Das kann man dann wahrscheinlich auch mal zum Einsprühen zwischendurch nehmen wenn man die Schere nicht zerlegen will und viel geschnitten hat? WD 40 schmiert da finde ich immer nicht so gut,entfettet ja eher.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 11. Februar 2021, 12:32:39
Ich habe Fett in der Gartenschere, kein Öl. Das wäre zu flüssig und würde sich vorab verabschieden.
WD40 hat 5% Öl, der Rest ist Rostlöser und schmiert nicht. Kann man zum saubermachen nehmen, ich benutze es garnicht für die Scheren.
Teflon wie im Fin Grease sollte man nicht unnötig in der Umwelt verteilen. Es baut sich nicht ab.

Wenn ich viel geschnitten habe, staudiges oder Pflanzensaftreiches, dann mache ich die Klinge und Gegenklinge sauber. Dann geht sie auch schon deutlich besser.
Wenn das nicht hilft, zerlegen, fetten, dann hält sie wieder ein Jahr oder 5000 Schnitte plus. Ich schneide rund 40 bis 50 Bäume im Winter, zerlege sie dafür im Idealfall vorher, über Sommer eher krautiges, da wird nur gereinigt und desinfiziert mit abflammen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 11. Februar 2021, 13:16:50
Naja, wenn ich den ganzen Tag geschnitten habe wische ich die Schere einmal trocken, das kein Pflanzensaft mehr dran ist. Wenn das frisch ist geht es auch am besten ab. Danahc ziehe ich die Klinge kurz ab. Habe die Schere dann noch kurz an den bewegenden Stellen eingesprüht, vllt ist das aber auch nur ein phsychologischer Efekt gewesen das die dann leichter geht.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 11. Februar 2021, 15:43:09
Ich denke du legst dir mit dem einsprühen/ölen selbst ein Ei, weil du damit das Fett herauslöst. Nicht beim ersten mal, aber mit der Zeit wird es immer weniger und fehlt irgendwann.  (falls du fettest)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 12. Februar 2021, 06:50:24
Ja, ich fette immer regelmäßig. Werde das Einsprühen mal sein lassen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Hero49 am 13. Februar 2021, 17:09:43
Heute nachmittag bei Grünzeug wurde Scherenpflege gezeigt. Hr. Kugel hat zum Schleifen ein kleines Teil aus Hartmetall benutzt und ich habe die Bezeichnung nicht verstanden. Sah aus wie ein kleines Küchenmesser mit einer eckigen Klinge zum Schleifen.
Weiß jemand wie das Stück heißt und wo man es kaufen kann?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 13. Februar 2021, 17:49:05
So was hier:
Mit der sanften Ergonomie des leichtgewichtigen Schleifwerkzeugs FELCO 904 können Sie den Oxidationsschaden leicht rückgängig machen und
eine Schneide warten, die durch zu viele Schneidanwendungen stumpf geworden ist.

Kannte ich noch nicht.

Oder sowas wie diese?

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2021, 18:42:41
Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber ich werde den Teufel tun, mit einer Diamantfeile oder ähnlichem eine unauseinandergebaute Gartenschere zu schleifen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 13. Februar 2021, 19:46:04
Finde die Hartmetall Klingenschärfer ob un von Löwe, Bahco, Swissistor alle gut. Schleifen schnell und machen wirklich eine gute schärfe. Blos der Materialabtrag ist höher wie beim Schleifstein mit verschiedenen Körnungen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Hero49 am 14. Februar 2021, 19:05:45
Momentan sind alle Geschäfte zu und ich werde meine Scheren diese Woche reinigen und mit dem Schleifstein abziehen.
Doch dank eurer Antworten weiß ich, wonach ich suchen muß.
Es ist wirklich schön, daß auf Fragen so schnell die Antworten kommen. Danke!
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 16. Februar 2021, 08:52:45
Viel freude beim reinigen und schärfen, ich finde man freut sich danach immer gleich aufs Schneiden.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Ekwisetum am 16. April 2021, 21:59:27
Nach der Anschaffung einer neuen Felco habe ich beschlossen, nicht mehr so oft zu schleifen, weil man sie eh nicht so scharf wie eine neue Klinge hinbekommt, sondern öfter eine neue Klinge oder gleich eine neue Schere zu kaufen. Jedes Teil austauschen zu können, ist zwar eine gute Sache, aber bei mir zählt auch der Zeitaufwand. Wieviel Zeit brauche ich, eine Schere zu zerlegen, reinigen, schleifen, zusammenzubauen, wieviel Geld könnte ich in dieser Zeit verdienen? Eine neue Felco bekommt man ab ca. 30,-. Neue Klinge 13,-.
Und dann ist da auch die Gesundheit, neue Klinge schneidet einfach besser, braucht weniger Kraft. Das spürt man, wenn man jedes Jahr einige hundert Obstbäume zu schneiden hat und auch ansonsten das Ding täglich beruflich bewegt. Karpaltunnelprobleme kann man sich auch mit stumpfen  Klingen herbeischnibbeln :P . Die Gegenklinge verschleißt ebenfalls irgendwann und dann hilft auch keine neue Schneideklinge mehr, die Schnitte sind nicht mehr glatt sondern gequetscht - bei größerem Kraftaufwand.
Die alten Felcos tausche ich in Zukunft lieber beim grünen Brett gegen Pflanzen. :D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 22. Oktober 2021, 20:57:46
Hallo, womit löst ihr festsitzende Schrauben? Wollte meinen Löwe Astkneifer auseinander nehmen.

Benötige ein Bit, hat man mit einer Mini- Knarre mit Bit Halter mehr Kraft als mit den Standart Bithaltern?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 22. Oktober 2021, 21:12:15
Salü Gartenentwickler

Was kann da helfen, ist unterschiedlich. Würde selber wie folgt vorgehen.
- Mit dem Hammer auf Schraube klopfen. Mehrere mittelstarke Schläge. Nun Versuch zu lösen.
- Schraube mit Bit vorspannen und zu gleich drauf klopfen. Benötigt jedoch zwei Personen.
Astschere fixieren, Bit einsetzen, Person 1 spannt diesen mit Ringgabelschlüssel vor und Person 2 klopft auf den Bitstift.
- Dann wäre noch erhitzen

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 22. Oktober 2021, 21:48:11
Auch nicht vergessen: WD40 oder andere Rostlöser abends großzügig drauf, morgens weitermachen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 22. Oktober 2021, 21:48:18
Danke für die Tipps.

Lasse das Öl mal über Nacht einwirken. Morgen gehts in den Baumarkt, wollte eh mal eine Bitknarre haben, ich laube damit geht es auch schon besser, so hoffe ich.

Habe manchmal echt den Eindruck es hilft die Werkzeuge ab  und an zu zerlegen und beim Einsetzen der Schrauben unbedingt Fett mit rein. Wollte heute die Asschere nur auseinander nehmen und sauber machen. In den letzten Wochen habe ich viel geschnitten, auch einiges harziges dabei.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 22. Oktober 2021, 22:02:10
Fett ist nie verkehrt. Öl benutze ich nicht zum fetten.

Problem beim Bit ist meist das das Sechseck irgendwann rund ist, nicht die Knarre oder so.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 22. Oktober 2021, 22:47:50
Isso
Problem beim Bit ist meist das das Sechseck irgendwann rund ist, nicht die Knarre oder so.

Notlösung: Bit etwas einkürzen ca.1-2mm an Schleifmaschine. Jedoch immer wieder gut runterkühlen, sonst ist er weich geworden das war es dann.
Ist keine Dauerlösung aber hilft wenn Geschäfte zu  :-\, Bit vorne rund  ::) , greift nicht mehr  >:( und du willst/musst diese Bitgrösse jetzt nutzen. 🚀

Stimmt thuja thujon: Rostlöser und fetten
Da ging ich davon aus, dass der erfahrene Gartenplaner dies in Petto hat und anwendet.
Aber es lesen auf nicht "Schrauber" mit.
Danke für die Ergänzung.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 23. Oktober 2021, 21:29:11
Habe mir heute eine Mini Bit Ratsche zugelegt, Schraube löste sich perfekt. Alles schön gereinigt, gefettet, Klinge abgezogen. Nun kann es weiter gehen im Gehölzschnitt
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2021, 22:48:13
Gutes Gelingen mit der geschärften Klinge. 👍

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2021, 22:31:17
Ihr seid infektiös.

Heute die über die ganze Saison vernachlässigten Scheren parat gelegt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2021, 22:32:30
Nach dem zerlegen ist zwar doch noch etwas Fett drin, aber sie war schwergängig, dreckig, fast stumpf usw.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2021, 22:33:40
also sauber machen, Edelstahlreiniger, Zahnbürste oder kleine Messingbürste tun hier gute Dienste. Schleifen natürlich hinterher.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2021, 22:34:28
Neu ist jetzt ich wollte mal Graphitpaste statt Fett ausprobieren. Hat jemand Erfahrung damit? Saut man sich damit die Hosentaschen voll?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2021, 22:35:57
Einstellen am Schluss so das nix fasert wenn man sie normal benutzt aber auch nicht die Klinge unnötig viel beim vorbeidrücken an der Gegenklinge abschleift.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2021, 22:37:06
Neu ist jetzt ich wollte mal Graphitpaste statt Fett ausprobieren. Hat jemand Erfahrung damit? Saut man sich damit die Hosentaschen voll?

Hält sich im Rahmen, sprich: Nicht der Rede wert
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Oktober 2021, 22:42:50
Sollte man aber wohl besser nicht für die Feder benutzen ?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2021, 22:48:08
Danke. Für die Feder nehme ich Fin Grease Spray, 2 mal, weil ich erstmal abwische weils schwarz rauskommt.

Ach ja, die Plastikgriffe bekommen noch etwas Ballistol zur Pflege.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Bastelkönig am 26. Oktober 2021, 23:09:23
Ballistol ist einfach Klasse und sehr universell verwendbar.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Oktober 2021, 23:20:42
Definitiv!
Hier bekommen die Scheren immer mal Ballistol, besonders nachdem grober Dreck mit Wasser entfernt wurde. Es verdrängt/unterwandert ganz wunderbar das Wasser und löst auch noch manche festsitzendere Verschmutzung.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Bastelkönig am 26. Oktober 2021, 23:42:10
Ballistol haben wir immer zu Hause. Seit vielen Jahren verwende ich aber für alle
beweglichen Teile, wie Scharniere von Türen, das Break Free Öl. Damit hat man deutlich länger Ruhe.
Auch WD-40 ist zum Reinigen sehr gut geeignet, ist aber kein wirkliches Schmiermittel,
da es viel zu schnell verfliegt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Oktober 2021, 11:41:16
Das Break Free war mir bisher kein Begriff. Danke für den Tipp!
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Bastelkönig am 28. Oktober 2021, 00:11:14
Das ist jetzt leider extrem teuer geworden.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 31. Oktober 2021, 19:07:42
Benutzt ihr Ballistol in der nachfüllbaren Pumpflasche oder in der Dose?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 02. November 2021, 12:33:12
Ich habe seit über 20 Jahren eine kleine Glasflasche rumstehen. Die wird mit einem Tuch drauf umgekippt und diese Menge reicht zum abreiben.
Ansonsten steht noch eine Spraydose rum, die kann man auch mal benutzen wenn man einen einzigen Tropfen gezielt platzieren möchte.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2022, 23:54:42
Ich habe heute mal meinen Neuzugang etwas näher betrachtet.

Mir war die Tage gerade nach einer Elektroschere.  :D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2022, 23:55:16
Antriebsritzel sieht gut aus. Noch gut Fett drin, passt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2022, 23:56:01
Innenleben und Motor soweit man das von außen beurteilen kann auch ok.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2022, 23:56:54
Klinge und Gegenklinge, da muss ich mal genauer hinschauen und bisschen rumschleifen bzw neu bestellen. Das ist alles arg mitgenommen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2022, 23:57:32
Prinzipiell schneidet sie aber. Urteil: Benutzbar.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 07. August 2022, 01:53:20
(http://www.bilder-hochladen.net/files/5g0-2y.gif) 
thuja, wie kräftig schneidet sie ? Schafft diese Schere dickere Ästchen, als es mit der Hand möglich wäre ?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 07. August 2022, 10:40:12
Ich habs noch garnicht ausprobiert. Sie hat schon Kraft, 48V Akku. Mit dem Nachfolgermodell schneidet man ungefähr das, was zwischen die Klingen passt. Ganze Rebstämme bis etwa Besenstieldicke, Finger, Ohrläppchen oder Nase wenn man sich mal kratzt und nicht aufpasst usw.
Baustahlstangen (Stickel) schafft sie nicht, da blockiert der Motor und das mag die Klinge nicht.

Die üblichen dickeren Äste an den Obstbäumen, die bei denen man sich mit der Hand abmüht, die petzt sie einfach durch, man braucht dafür praktisch keine Kraft.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 09. August 2022, 11:58:54
Die Klinge ist tatsächlich schon stark mitgenommen und könnte ersetzt werden, noch muss es nicht. Es gibt die Ersatzklingen auch aus Titan. Hat da jemand Erfahrung mit, rentiert sich 5€ Aufpreis?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 09. August 2022, 16:34:47
Praktische Erfahrungen mit Titan habe ich nicht. Wenn ich aber die Datenblätter von Titan Grad 5 und Werkzeugstahl 1.2379-X155CrVMo12.1 vergleiche, läßt sich der Stahl härter härten und Titan ist leichter.
Wenn Titanmesser Vorteile hätten, gäbe es sie bestimmt auch in der Küche ?
Und aus welchem Stahl die Ersatzmesser bestehen, weiß man wieder nicht. Für die Gewissheit muß man  alles selbst ausprobieren.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Bristlecone am 09. August 2022, 16:40:41
Reines Titan ist so weich, dass man ein Messer daraus um die Butter wickeln kann, wenn die frisch aus dem Kühlschrank kommt.  ;)
Titanklingen sind nicht so hart wie solche aus gehärtetem Stahl und nutzen schneller ab.
Ich seh da für normale Anwendungen keine Vorteile.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 09. August 2022, 17:11:34
Edelstahl 1.4301, aus welchem die meisten Küchenmesser bestehen hat eine Zugfestigkeit von 500 - 700 und Titan 5 von 850. Da würde ich eher den Stahl um die Butter wickeln. ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Bristlecone am 09. August 2022, 17:21:51
Ich sprach  - scherzhaft  - von reinem Titan.
Im Vergleich zu reinem Titan hat Grad 5 eine viel höhere Zugfestigkeit und eine höhere Streckgrenze.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 09. August 2022, 23:06:41
Ok, ich lasse es. Es wird die normale silbrige gekauft. Danke.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 11. August 2022, 12:29:15
Finde Akkuscheren sehr interessant. Gerade für professionelle Anwender wäre es schon eine Erleichterung.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 11. August 2022, 12:41:05
Ich habe gestern gemerkt das die Reichweite um die berühmten 10cm weiter ist. Dadurch das man keine Kraft zum schneiden braucht, muss man die Triebe in der Höhe nur erwischen und weg sind sie.

Das geht mit den normalen Scheren nicht, weil man so unmöglich die Kraft zum zudrücken aufbringen kann.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 11. August 2022, 12:53:44
Für den letzten cm habe ich dann die Ryobi OLP1832BX Akkuastschere ONE+. :P
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 11. September 2022, 08:46:04
Ich habe noch 2 neue Klingen bekommen, keine Selbstverständlichkeit für ein Modell von 2004, 18 Jahre alt.

Die Schere macht zunehmend Spaß, sie hat das Potential wie die Felco 7 an der Hand festzuwachsen.

@Nase, das festwachsen würde mir mit der Ryobi nicht passieren, habe mir Videos angeschaut, die wäre mir viel zu langsam und ich hasse es auf Werkzeug zu warten, bis es fertig ist. Die Geschwindigkeit finde ich also nicht unerheblich, bin aber verwöhnt und Vielschneider.
Die 2 Klingen haben 70€ gekostet, so viel wie deine ganze Schere ohne Akku. Sollte man nicht unerwähnt lassen. Also teure Elektroschere braucht wirklich kein normaler Gärtner.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 12. September 2022, 03:03:59
thuja, ich bin ja auch kein normaler Gärtner. :P Werkzeuge für Garten und Werkstatt kaufe ich schon mal nur des Gefallens wegen, manche würden das auch als Werkzeugfetischismus bezeichnen. Daß die Ryobi etwas langsam ist, kann ich dir nur Recht geben, aber die Schnittleistung ist nach dem Anschleifen der Messer gewaltig enorm. Beim Kürzen meines großen Kirschbaumes, wird mir die Ryobi sicherlich gute Dienste leisten. Für weitere Verwendungen sehe ich dann aber im Garten keine Möglichkeit mehr.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 15. September 2022, 22:39:13
Bin aus dem Grund eher genervt von Akku bzw Elektro Geräten: muss erst geladen werden, mehr Mechanik. Da bin ich mit meiner Löwe Schere und Köchersäge schon fertig
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 16. September 2022, 03:06:41
...Und wenns die technische-industrielle Revolution nicht gegeben hätte, würden mir eben die störenden Äste abkauen. ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 16. September 2022, 10:10:33
Wenn ich am nächsten Tag 8 Stunden lang schneiden will weiß ich das vorher und lade den Akku.

Genervt bin ich, wenn mir nach 4 Stunden die Hand weh tut oder die 7er Felco zu schwach für manche Triebe ist.

Für eben mal schnell ein paar Ästchen ist ein großer Koffer mit Schere drin mitnehmen nix, das ist klar. Und wie gesagt, für 3-4 Bäume rentiert sichs auch nicht und natürlich ists Spielerei.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 16. September 2022, 10:55:46
...Und wenns die technische-industrielle Revolution nicht gegeben hätte, würden mir eben die störenden Äste abkauen. ;D

Wollte damit nur sagen das nicht jedes Elektro Werkzeug immer nötig ist
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 16. September 2022, 17:49:38
...Und wenns die technische-industrielle Revolution nicht gegeben hätte, würden mir eben die störenden Äste abkauen. ;D

Wollte damit nur sagen das nicht jedes Elektro Werkzeug immer nötig ist

Stimmt, trotzdem kommt es auf den Blickwinkel an und jeder macht es anders. Mir macht das Arbeiten mit besonderem Werkzeug mehr Spaß, als das Arbeiten selbst. Um einen Kilometer zu fahren, könnte man das Fahrrad nehmen oder den Ferrari aus der Garage holen, andere würden einfach nur laufen. ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 09. November 2022, 23:47:17
Ich habe heute meine Gartenscheren zerlegt, gereinigt, neu gefettet, die Feder mit Ballistol eingesprüht und dabei ist mir aufgefallen, das die Plastikgrifffelco, Pendant zur 6er, gar nicht so viel hergibt zum komplett zerlegen und einfetten. Ihre Dienste macht sie trotzdem und auch ohne Murren. Ich nutze sie hauptsächlich zum zB. Gurken ernten, sie klebt also regelmäßig zu und wird auch ab und an desinfiziert.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 09. November 2022, 23:48:44
Jetzt sind sie wieder alle leichtgängig und frisch geschliffen, die Saison kann kommen. Falls sich mal das Laub auf den Bäumen dazu bewegen sollte herunterzufallen, geht es los.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 12. November 2022, 18:06:16
Es geht doch nichts über eine gut geschärfte Gartenschere. Bilde mir auch ein das eine saubere Schere besser schneidet
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 12. November 2022, 18:51:00
Ich bilde mir ein, das eine nicht nur gereinigte, sondern nach dem reinigen auch polierte Schere, noch besser schneidet.

Heute wieder eine klargemacht, keine viertel Stunde hat das gedauert.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 12. November 2022, 19:34:53
Ich nehme Puma Metallpolitur und Stahlwolle vorweg. Und du ?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 12. November 2022, 19:57:40
Habe heuer erstmals in Cola eingelegt und später wie gewohnt mit Edelstahlspülbeckenreiniger oder Cerankochfeldreiniger und Messingbürste gereinigt.
Hinterher schleifen.

Ansonsten, Ata, Fit und Spee.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 12. November 2022, 20:11:59
Achso, Balistol Harzlöser ist richtig gut. Wobei ich immer wieder schlimm finde wie schnell die Felcos anlaufen bzw. Rost ansetzen. Da lobe ich mir Löwe
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 12. November 2022, 20:14:59
Rost sehe ich auf meinen Scheren nicht, Patina ja. Je zuckerreicher der Pflanzensaft ist, desto mehr.
Löwe Scheren, habe keine Erfahrung, falls die Klingen beschichtet sein sollten, hält das nur kurz.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 12. November 2022, 20:17:42
Bürstenvorsatz für den Akkuschrauber funzt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 12. November 2022, 20:31:39
Die beste ergonomisch und scharf schneidende Schere kommt wie fast alles heute aus China , ist aber absolut überlegen der vermeintlich völlig überteuerten Marken aus "Made in Germany". Muß aber jeder selber wissen, ob man für gleiche und zum Teil schlechtere Eigenschaften, lieber 50 € mehr bezallt, obwohl das Produkt nur einen Huii Wert ist !
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. ;D
Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln (Äpfel). ;D
Was mache ich falsch ???
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 13. November 2022, 19:17:15
Vermutlich nichts.
Hier ist die berühmte grüne Schere mit der schwarzen Klinge sehr verbreitet und entsprechend beliebt. In den entsprechenden Gärten bin ich auch manchmal, meist im Winter.
Schau mal genau hin, Minute 3 und Minute 4: https://www.youtube.com/watch?v=hwDljl0-MZY

Ein Französisches und ein Schweizer Modell. 
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 13. November 2022, 19:35:14
In der 3. Minute ist deine schöne Schere zu sehen, könnte mir gefallen, wenn sie etwas maschinenbautechnisch designd werden würde. Egal, alles kann nicht immer für jeden optional sein, "wir" arbeiten daran und
schaffen das !  :P
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 13. November 2022, 19:46:19
Die in der 4. Minute habe ich auch mal benutzt, dann wurde es aber doch die 7er.
Erstere (von Minute 3) macht mittlerweile Sinn, weil ich meist nicht mehr wie in Minute 4 im Dickicht mit 2 Händen rummachen muss, sondern die meisten Bäume durch jahrelangen Schnitt halbwegs aufgeräumt sind.
Nur so kam es zu dem alten Modell. Die neueren sind nicht schöner designd, also für mich den Aufpreis sowas von nicht wert. Sollen ja auch was schaffen und nicht schön rumliegen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 13. November 2022, 19:53:19
Billig taugt nichts ?!? Kann jeder machen wie er will. Ich hab diese und auch andere Scheren ausgiebig getestet.
Besser geht es nicht - billig- Qualität, vercromt, nicht rostend, immer scharf ( wenn man nachschleift), liegt gut in der Hand, super Ergonomie - was keine andere Schere hat ! "Ich will dich!"  ;D ;D ;D
https://www.ebay.de/itm/254558114873
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 13. November 2022, 19:58:03
Manchmal ist es auch schön, nur rumzuliegen - am Strand, aber nur mit Gartenschere, sonst griegste den Hummer nicht zerschnitten. 8)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 13. November 2022, 23:21:26
Gut umsorgtes Sortiment #164

Gepflegte Grüsse
Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 21. November 2022, 20:30:21
Was sagst du denn zu Ballistol als Scherenpflegeöl, Natternkopf?

Ballistol eignet sich auch gut.
Behalten und weiterhin anwenden.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2022, 22:22:39
Jepp. Ich benutze es aber tatsächlich nur für die Feder und Griffe.
Richtung Klinge mag ich es nicht, es verdünnt dort nur das feste Fett und dann hält das nicht mehr so lange.
Flüssiges Fett wird meiner Laienhaften Meinung nach schneller abgenutzt, festes Fett hält Dreck, Schmutz und Wasser eher stand.

PS: ich habe gerade wieder 2 neue alte Scheren zum Saubermachen.
Und ich könnte mal gucken wo meine anderen 5 rumliegen und was bei denen noch zu verbessern wäre...

Der Blattfall diesen Herbst lässt wirklich auf sich warten, die Verzögerung der Schnittsaison, nun ja, ich versuche sie trotzdem zu nutzen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 22. November 2022, 08:12:39
Isso
Flüssiges Fett wird meiner Laienhaften Meinung nach schneller abgenutzt, festes Fett hält Dreck, Schmutz und Wasser eher stand.

PS: ich habe gerade wieder 2 neue alte Scheren zum Saubermachen.
Und ich könnte mal gucken wo meine anderen 5 rumliegen und was bei denen noch zu verbessern wäre...
Guter Plan.  :)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 22. November 2022, 18:58:39
Ich suche ja immer noch eine kleine Fettpresse. Brauche gerade das Fett von felco auf. Von Hazet gibt es kleine Fettpressen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 22. November 2022, 19:01:34
https://www.grube.de/p/kombifettpresse-mit-2-mundstuecken/P16-075/?q=Fettpresse#itemId=16-075

So eine meine ich
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: goworo am 22. November 2022, 20:00:05
Warum kaufst du die dann nicht? Zum Dosieren von kleinen Fettmengen, wenn man keinen hohen Druck benötigt, nehme ich eine billige Einwegspritze aus Kunststoff.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 22. November 2022, 20:04:46
Silikonspritze + Fettkartusche
oder ne Nostalgie-Fettpresse vom Flohmarkt für 1€
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 22. November 2022, 20:05:10
Habe ich auch in meinen Werkzeug.  :)
 
Zum Dosieren von kleinen Fettmengen, wenn man keinen hohen Druck benötigt, nehme ich eine billige Einwegspritze aus Kunststoff.

Dazu noch Glacéhölzchen und Zahnbüste im Fettbehälter.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2022, 21:44:56
Ich habe eine Dose mit Fett drin und einen Raketenstab, von dem ich etwa alle 3 Jahre mit einer Hippe ein 5cm Stückchen schräg abschneide, um das Fett aus der Dose auf die Klingen und Schrauben zu spachteln.

Eine Fettpresse, ich wüsste aktuell nicht wofür ich sie gebrauchen könnte und habe sie noch nie vermisst.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 23. November 2022, 01:44:14
Wozu wurden eigentlich Spraydosen erfunden ??? ;D
Für diese Anwendung an einer Gartenschere ist Trockenschmierung vorteilhafter.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: goworo am 23. November 2022, 17:21:47

Eine Fettpresse, ich wüsste aktuell nicht wofür ich sie gebrauchen könnte und habe sie noch nie vermisst.

Wenn du kein Gerät hast mit Lagern, welche über Schmiernippel mit Fett versorgt werden müssen, dann ist das Teil wohl unnötig. ;)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 23. November 2022, 20:49:40
Habe ich tatsächlich nicht.
Und bei Scheren spachtle ich lieber bis in die letzte Ritze als Würste ablegen.
Siehe Graphitpaste letztes mal. Ich habe jetzt allerdings auch wieder das normale Fett genommen. Es gab für mich weder feststellbare Vorteile noch Nachteile.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 23. November 2022, 22:00:42
Und bei Scheren spachtle ich lieber bis in die letzte Ritze als Würste ablegen.

Wo Fett drin ist hat es kein Platz für Wasser.  8)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 24. November 2022, 01:59:30
Wann kommt Wasser in die Schere ? - Beim Teichrosenwurzelschnitt !
Nach Gebrauch der Schere reinige und desinfiziere ich mit Ethanolspray, dann wird mit Pressluft getrocknet und brauch gar keine Schmierung mehr. Falls in 20 Jahren was defekt gehen sollte, kaufe ich mir für 15€ eine neue Schere.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Blush am 04. Februar 2023, 16:48:19
Der Gefährte wüsste es, ist aber nicht zu Hause. Daher frage ich Euch. Diese Schere habe ich in einem Trödel-Konvolut erworben. Es scheint ein englisches Markenprodukt zu sein. Aktuell ist sie noch so scharf, dass sie Papier glatt durchschneidet. Ich möchte gern den Rost entfernen, nicht nur die Klingen schärfen. Womit mache ich das? Schleifpapier, welche Körnung? Danach einlasen mit Ovatrol oder Ballistol oder womit sonst? Freue mich auf Eure Hilfestellungen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Blush am 04. Februar 2023, 16:48:44
Verpackung ist auch noch da:
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 04. Februar 2023, 16:59:10
Den Rost kannst du gut mit Zitronensäure entfernen. Das blanke Metall würde ich mit Carnaubawachs konservieren.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Quendula am 04. Februar 2023, 17:20:59
Mit solch einer Schere arbeite ich ganz gern 8). Dazu müsste sie aber noch etwas aufgemotzt werden ;). Dann arbeitet es sich besser. Und, jawoll, die muss ordentlich scharf sein. Eigentlich noch etwas mehr als nur scharf.
PS: Ich würde damit nur keine Pflanzen schneiden ??? ...
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Blush am 04. Februar 2023, 18:13:20
Den Rost kannst du gut mit Zitronensäure entfernen. Das blanke Metall würde ich mit Carnaubawachs konservieren.
OK, kurz in Zitronensäure einlegen? Carnaubawachs hat der Gatte bestimmt im Sortiment.

PS: Ich würde damit nur keine Pflanzen schneiden ??? ...
Mache ich bis jetzt auch höchst selten. Rasenkante vielleicht mal. Aber noch vielleichter schneide ich den vielen Buchs, der hier noch steht, mal in Form? Delphin oder so.  ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 05. Februar 2023, 03:39:06
Den Rost kannst du gut mit Zitronensäure entfernen. Das blanke Metall würde ich mit Carnaubawachs konservieren.
OK, kurz in Zitronensäure einlegen? Carnaubawachs hat der Gatte bestimmt im Sortiment.


Kommt auf die Konzentration der Säure an, so lange eben, bis der Rost weg ist.
Du kannst auch Phosphorsäure nehmen, da entsteht aus dem Rost = Eisenphosphat und bildet eine stabile Schicht.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Blush am 05. Februar 2023, 07:32:09
Zitronensäure habe ich, nutze ich im Haushalt zum Entkalken, ich probiere es aus. Phosphorsäure habe ich nicht.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Blush am 03. April 2023, 19:15:43
Diese Felco 8 öffnet für mich einen Tick zu weit. Wie sieht es bei den kleineren Modellen aus? (Ist geölt usw, nur habe ich nicht alle festgeklebten Säfte entfernt bekommen.  :-\ Ich nutze diese Schere kaum und das ist schade.

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: AndreasR am 03. April 2023, 20:03:43
Ich habe nicht allzu große Hände (Handschuhgröße 8 passt meistens), für mich liegt meine Felco 6 gut in der Hand.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 03. April 2023, 20:48:20
Bei mir läuft das alles ganz anders, in dieser Hinsicht bin ich Grobmotoriker, dem es pressiert.
Rostige kommen 1-2-3 Wochen ins Regenwasserfass, das wo ich Töpfe etc. abwasche.
Das ist sauer und so sauerstoffzehrend, dass es im Grunde allen Rost entfernt.
Fehlendes Eisen wird aber nicht mehr ergänzt.

Klebriges etc. entfernt zuverlässig der Geschirrspüler, der wird dafür bezahlt.
Nun ist auch klar woher das Wasser in den Bauteilen kommt...
Die drehende Stahlbürste im Akkuschrauber bringt den Glanz zurück.
WD-40 Spray - wie neu.

3 Minuten mehr ist nicht drin für Eine.
Zum Teil benutze ich die schon Jahrzehnte, ohne Klingentausch.
Die schärft übrigens die kleine Flex in 10 Sekunden....
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Krokosmian am 03. April 2023, 20:55:30
Meine Felcos sind richtig veratzt und haben bspw. Blätter denen die Spitze beim Runterfallen abgebrochen ist. Häufig eingesetzter Gebrauchsgegenstand halt, was solls. Keine Sammlerstücke, obwohl geerbt und mit Geschichte.
.
Bei der eigentlichen Frage kann ich aber ebenso wenig helfen ;). Habe keine kleinere.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Blush am 03. April 2023, 21:17:06
Hab auch Handschuhgröße 8, dann versuche ich es mal mit einer Felco 6. Danke, Andreas.
.
Scharf ist die Schere, sogar sehr. Gestern mit dem Schleifstein geschliffen. Mit der Flex kann ich es nicht und muss das auch gar nicht. Nur richtig sauber ist sie eben nicht geworden. Insgesamt habe ich die Schere vielleicht an 20 Tagen benutzt, das ist schon hochgegriffen. GG brachte sie mal mit.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2023, 22:47:24
Die 6er und die von der Größe baugleiche 160L (schwarze Griffe) sind für kleine Hände gedacht.
8er als ergonomisches Modell bzw die 7er mit Rollgriff sind für große Hände.

Eine Flex kommt mir nicht an die Scheren, aber auch kein belgischer Brocken.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 04. April 2023, 06:38:57
Stosse mit einem belgischen Bier auf die gut gepflegten Scheren an. 🍺
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 04. April 2023, 09:05:36
So früh am Morgen bin ich noch beim Kaffee.  ;)
Das Foto ist noch von vor der Schnittsaison. Jetzt danach, in der Gemüsepflanzsaison, sehen sie schon wieder anders aus. Ein Tag Regen würde ihnen gut tun.
Vielleicht nehme ich mir aber auch extra noch die Zeit dafür. Ein paar Küchenmesser könnten mal wieder geschärft werden.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. April 2023, 11:21:06
Eine Flex kommt mir nicht an die Scheren, aber auch kein belgischer Brocken.

Womit schärfst du deine, thuja?
Ich nehm einen Wetzstahl, hält aber gar nicht lange vor und so richtig zufrieden bin ich nie mit der Schärfe.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 04. April 2023, 12:55:20
Ich bin mit der Flex sehr geübt, kleine Flex, dünne Edelstahlscheibe, damit schleife ich auch mal 0,25mm

Belgische Brocken - da schrieb mal jemand dass er seine Häckslermesser damit abzieht.
Ich häcksle die.... ;-)

Meine Scheren, keine Ahnung wieviele, benutze ich tagtäglich.
Obwohl ich große Hände habe (11), ist mir ne kleine Löwe am Liebsten geworden.

Ist eine Felco zu groß, liese sich doch sicher der Puffer verdicken?!
Braucht halt entsprechendes Geschick.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 04. April 2023, 15:33:31
Seit ich diese Schleifer in verschiedenen Körnungen habe, möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Zum Nachschleifen geht die 400 ganz gut.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. September 2023, 15:24:56
mal wieder nach oben :)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Conni am 19. September 2023, 16:07:18
Gute Idee. Natternkopf fehlt. 
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 18. Oktober 2023, 13:36:53
Ich habe mir etwas Arbeit nach Hause geholt. Die Scheren müssen mal wieder sauber gemacht und neu gefettet und geschliffen werden.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 18. Oktober 2023, 13:37:29
Dazu werden sie erstmal eingeweicht in Spüliwasser, dann geht das saubermachen später etwas besser.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 18. Oktober 2023, 13:40:18
Die Grüne Traubenleseschere ist neu. Für 4€ habe ich mal 2 mitbestellt. Eine davon wurde auch gleich in der Verpackung schon kaputt geliefert. Da gibts nun mal keine Qualitätskontrolle in der Preisklasse.
Ansonsten ist sie aber ziemlich baugleich mit der ARS 300L daneben. Die kostet aber schon 13€.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:29:25
Wegen dem miesen Wetter bzw dem Schlamm draußen war heute mal Zeit um die Elektroschere näher anzugucken.
Also erst mal Deckel ab.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:30:40
Weiter zerlegen und staunen, wie wenig Fett nach nur knapp über einem Jahr zwischen Klinge und Gegenklinge usw ist.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:31:10
Erst mal grob saubermachen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:31:50
Andere Seite auch mal näher betrachten und saubermachen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:32:44
Anschließend wieder neu fetten und zusammenbasteln. Ich habe Graphitpaste genommen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:35:09
In der Achse ist ein Loch seitlich, welches das Fett rauslässt, das man oben über die zur Schere gehörenden Fettdose reinspritzt.
Die Achse dreht sich also mit und muss geschmiert werden. Bei den Scheren ohne Elektro ist das nicht der Fall.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:35:54
Der rote Punkt in der Mitte vom Feststeller ist das Einspritzloch.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:36:44
Fertig zusammengebaut, funktioniert wieder.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:39:30
Was ich nicht kapiere, die Klinge geht optisch betrachtet zu weit nach unten durch.
Praktisch mag das ja Sinn machen für einen sauberen Schnitt, aber vorstellen mag ich mir das nicht so wirklich, dass das so gewollt ist.

Die Begrenzung der Umdrehung des Antriebszahnrades wird über festgeklebte 2 Magnete im Hammer von der Klinge gesteuert.
Zum fein einstellen, wie weit die Klinge zu geht, habe ich noch nichts gefunden. Hat jemand Tips?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 01. Dezember 2023, 02:00:08
Danke fürs Zeigen, thuja.
Wenn man die Spannweite mit 2 Magneten steuern kann, ist ja prima, also die Magneten versetzen, daß es nicht zu weit zu geht, oder die Arretierung versetzen - entfernen, Loch Laserschweißen, neu bohren und Stift neu setzen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 01. Dezember 2023, 06:39:35
Ich bastle gerne an diffizilen mechanischen Sachen,
aber das System erkenn ich hier nicht.
Dann reicht es also nicht die Klinge um einen Zahn versetzt wieder einzubauen?

Zusätzlich einen Magneten einkleben sollte auch gehen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 01. Dezember 2023, 10:05:05
Einen Zahn weiter versetzen bringt nichts. Nimmt man den Hammer raus, dreht sich das Zahnrad bis der Akku leer ist. Die Öffnung der Klinge wird über die 2 schwarzen Kunststoffdinger über und unter den 2 schwarzen Schrauben geregelt, da sind die Schalter wohl verbaut, welche auf die Magneten im Hammer reagieren. Mit dem Magneten oben an dem roten Schalter stellt man ein, ob die Klinge ganz oder nur halb aufgeht. Rechts, also ohne Magnetkontakt, ist sie ganz auf, links hat er Magnetkontakt zum oberen Kunststoffding.
Die beiden Magneten im Hammer sind in Epoxidharz eingegossen, ein bisschen erkennt man es auf dem Bild. Da möchte ich ungerne dran rumspielen um sie zu versetzen.

Evtl gucke ich mir mal die schwarzen Kunststoffdinger nochmal näher an, was sich da drunter verbirgt und ob da was zum einstellen ist.
Evtl dann auch die Option einen zusätzlichen Magneten anzukleben, wenn dafür Platz ist. Im Hammer sind sie versenkt, das sie plan abschließen.

Ansonsten schneidet die Schere ja so wie sie ist, das überschließen macht maximal bei diffizilen Sachen am Rebkopf Probleme, das damit mal aus Versehen was verletzt wird, was besser ganz bleibt. Für normale Schnitte passt alles.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Starking007 am 01. Dezember 2023, 15:40:02
Testweise nen Magnet daneben setzen?
Halt versenken...

Ich liebe solche Herausforderungen (ich repariere Tachos, Drehzahlmesser, Vergaser, alte)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 01. Dezember 2023, 22:27:05
Ja, so irgendwas wirds evtl werden. Ich muss da nur mal wieder den Weg in den Keller finden, also das Wetter unter der Woche entsprechend schlecht sein. Jetzt kommt erst mal Wochenende, da ists hell draußen wenn man Zeit hat. Die Erkenntnis kommt dann wohl beim nächsten zerlegen. Hoffentlich.  ;)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 14. Dezember 2023, 15:17:22
@thuja thujon

Schöne Bebilderung von der Unterhalts-/ Pflegearbeit an der elektrischen Schere.
Die Schnittklinge ist noch etwas holpprig.  ;)

Auf Vancouver Island im Butchart Garden, also ich rote Griffe sah, mit Gärtnerinnen gesprochen.
Die haben alle Felco. Egal ob Elektroschere, Säge, Schleifstein etc. das bei rund 30 Personen. (Im Sommmer bis 70 Pers.) das freute mich.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 14. Dezember 2023, 20:29:47
Das Bild hebt den Grat sehr gut vor. So schlimm ists in der Praxis zum Glück nicht, aber mit dem Wetzstein drüber gehen werde ich vor dem nächsten Einsatz. Das muss man bei den Elektroscheren regelmäßig, falls er auch mal in die andere Richtung zur Gegenklinge zeigt. Und mit Draht muss man noch mehr aufpassen, das merkt man nicht, wenn man gerade einen erwischt. Die Klinge dafür um so mehr. Das gibt richtige Scharten.

Die Säge von felco ist tatsächlich auch nicht schlecht. Da ich viel über Kopf säge bevorzuge ich die gebogene. Habe aber schon meine beiden Silky. Die Astschere von felco kann auch was, macht auch längere Einsätze mit. Braucht man aber so selten. Deshalb bleibts bei der verstellbaren Wolf. Schade das die nicht mehr gebaut wird, die wurde mit dickem Holz noch am ehesten fertig. Vergleichbares bietet aktuell kein Hersteller an. 
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: plantboy am 07. Februar 2024, 23:43:55
.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Bursche am 08. Februar 2024, 00:21:42
Zum fein einstellen, wie weit die Klinge zu geht, habe ich noch nichts gefunden. Hat jemand Tips?

Ich würde mal schauen, ob es bei der Elektronik evtl. ein Poti gibt, mit dem eine Feineinstellung möglich ist. Nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 19. Februar 2024, 10:41:47
Dazu werden sie erstmal eingeweicht in Spüliwasser,
Das nutzt wahrscheinlich nichts, wenn eine Gartenschere total "verhocket" also verkeilt ist? Ich bringe eine meiner Gartenscheren schon seit längerem nicht mehr auseinander. Und versuche es immer mal wieder, brachiale Hammergewalt ::) hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand einen Tipp oder besser gleich zum Profi bringen?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2024, 12:01:28
Einweichen löst den Dreck etwas an, aber wenn sie verknastert ist, hilfts eher weniger.
Evtl wenn man vorher viel Zuckerreiches Material geschnitten hat, aber ansonsten würde ich es eher mit WD40 oder ähnlichem versuchen. Ruhig viel und auch mal über Nacht warten. Vorsichtig und öfters auf eine Holzkante mit der Schere klopfen ist ausreichend viel brachiale Gewalt, Mit einem Hammer oder ähnliches würde ich nicht drangehen. Da geht es mehr um Vibration. Ultraschallbad, falls du eins hast, ist eine gute Option.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 19. Februar 2024, 16:37:40
Einweichen löst den Dreck etwas an, aber wenn sie verknastert ist, hilfts eher weniger.
Ich dachte, wenn schon, denn schon. Die Schere liegt jetzt quasi gebadet und gewickelt. ;) (Ist sauber und gefettet). Danke für die Hilfe, thuja.
Letzter Versuch meinerseits. Wenn nichts geht in die Werkstatt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2024, 20:52:08
Es wird interessanter. Zeig doch mal ein Foto. Würde mich wundern, wenn die geballte Forenkompetenz das Ding nicht wieder zum schneiden bringt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 19. Februar 2024, 21:09:58
Da bin ich dabei.
Zeig doch mal ein Foto. Würde mich wundern, wenn die geballte Forenkompetenz das Ding nicht wieder zum schneiden bringt.

Eventuell mit CH₂O₂ oder so ähnlich.
Doch zuvor Foto.  :D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 19. Februar 2024, 21:30:32
Doch zuvor Foto.  :D
Man sieht darauf zwar nichts anderes, als eine Gartenschere, die sich nicht mehr öffnen lässt (da könnte ich noch auf Holz schlagen bis morgen früh...), aber wer weiss, was das fachkundige Auge sieht. ;)
Die Mutter lässt sich lösen, die Klinge bleibt geschlossen.

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 19. Februar 2024, 21:36:01
Die Schraube auf der Rückseite lässt sich null und nichts bewegen. Die Klinge ist zu, als wolle sie sich nie mehr öffnen. Inzwischen habe ich noch YouTube befragt und sie zeigen dir dort wunderbar, wie du deine Schere zerlegen kannst, easy. Verkeilte Scheren gibt es dort aber nicht, grrrr. Jetzt geh`ich ins Bett. Kapitulation. Gute Nacht.;)




Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 19. Februar 2024, 21:53:58
Mit fachgerechten Werkzeug und Rostlöser ist das kein Problem, aber wozu der Aufwand für solch einen Schrott, wenn es bedeutend besseres für 10€ neu gibt?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 19. Februar 2024, 21:56:11
Mit fachgerechten Werkzeug und Rostlöser ist das kein Problem, Kann auch funktionieren
aber wozu der Aufwand für solch einen Schrott, Sorry, ist kein Schrott.
Nachbarin hat das gleiche Model und das brachte ich 2011 wieder in Funktion. Nachbarin ist froh keine neue gekauft zu haben. Schere wird seit 2011 von mir gepflegt.
wenn es bedeutend besseres für 10€ neu gibt? gewagte Aussage die ich pers. mit: Stimmt nicht beantworte.

... aber wer weiss, was das fachkundige Auge sieht. ;)
8) Sehe Model Nr. 5
Und vor geistigem Auge den mechanischen Aufbau.  ;)

Nun ja, das ist schon einiges.
Die Mutter lässt sich lösen, die Klinge bleibt geschlossen.

A)
Die Schraube, exakter gesagt: Bolzen 5/8 lässt sich raus klopfen/schlagen.

Braucht eine Unterlage mit Spalt oder Loch dazu, (Schraubstock oder Stecknuss oder Brett wo Loch reingebohrt ist) so dass Bolzen 5/8 unten raus kann.
Kann andere Sechskant-Mutter nehmen oder Sechskant-Mutter umgedreht drauf schrauben und mit Hammer klopfen.
Alternativ kann auch mit einem Durchschlag bzw Splitentreiber ca. 5mm handiert werden, was jedoch etwas wackeliger in der Handhabung ist.


oder
B)
Die Schraube, exakter gesagt: Der Bolzen 5/8 lässt sich mit Stecknuss und T-Schiebestück oder Ringschlüssel in Drehung etwas losschlagen.
Braucht jedoch Fixierung der Schere mit Schraubstock oder Klemmung mit Holzstück und Schraubzwingen.

C)
In Saures Milieu einlegen.
- Essig Essenz
- Ameisensäure verdünnt
- Cola (enthält Phoshorsäure)

Kapitulation ist kaum die Option.
Grüsse Natternkopf

Nachtrag 1:
Bin Anfangs März im Brandenburger-Raum. Liesse sich da was machen?

Nachtrag 2:
Also wenn die Gartenschere in 4805 ist, wäre ja von mir, aus 3315, nicht weit zu Kaffee und Schere.  :D


Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2024, 22:06:31
Das mit dem Bolzen durchschlagen sehe ich nicht. Das ist doch eine selbstsichernde Mutter, oder?

Geputzt ist ja außen und da sieht man schön wie der Rost rauskommt aus der Gegend um den Bolzen. Das dürfte den ganzen Mechanismus blockieren.
Rechts neben dem Feststeller ist eine kleine Kerbe, dort WD40 oder anderen Rostlöser rein. Ruhig viel. Auf der anderen Seite auch und an der Klinge. Auch in die Sechskantmutter. Der Rostlöser soll sich reinziehen. Notfalls kurz im Backofen trocknen bei 100°C und dann reinsprühen. Einziehen lassen, auch über Nacht.

Mit Säuren würde ich nicht rangehen wollen. Wenn dann nur in ein Glas Cola stellen.

Das ist ein Uraltmodell mit den gefalteten Griffen, die Arbeit dürfte sich lohnen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 19. Februar 2024, 22:21:03
Danke thuja thujon
Das mit dem Bolzen durchschlagen sehe ich nicht. Das ist doch eine selbstsichernde Mutter, oder?
Upps, das ist richtig. "Falsches" Model" Rauschlagen geht tatsächlich nicht. Ist im Griffteil  5/15 darin verschraubt.

Das ist ein Uraltmodell mit den gefalteten Griffen, die Arbeit dürfte sich lohnen. Ja

Zum Bild von Griffteil  5/15
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: RosaRot am 19. Februar 2024, 22:29:12

Mit Säuren würde ich nicht rangehen wollen. Wenn dann nur in ein Glas Cola stellen.


Wusste ich doch, das Cola so eine Art Kommodenlacklöser ist.
Ich habe hier eine Felco, wo sich der Feststeller nicht mehr feststellen lässt: die Schraube, die ihn hält bewegt sich nicht.
Also werde ich die Schere vielleicht auch mal in Cola packen und dafür extra so etwas kaufen?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2024, 22:36:17
Cola wäre mir für sowas zu schade, die trinke ich lieber selbst. ;) Bei meiner Felco war mal der Feststeller "verklemmt", jedenfalls ließ er sich nicht mehr bewegen. Ein bisschen WD40 dran, und seitdem "flutscht" er wieder.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2024, 22:37:36
Bei einer 6er hatte ich das mal, die war auch Jahrzehnte nie gewartet worden, das ging damals nur mit Gewalt. Die Schraube ist relativ weich, da braucht es einen gut sitzenden Schlüssel. Unter dem Feststeller ist noch ein kleiner Ring als Abstandshalter, der verhindert auch etwas, das man an die Stelle mit so was dickflüssigem wie Cola richtig ran kommt. Deswegen würde ich da auch eher Rostlöser nehmen.
Evtl auch mal einfrieren und im kalten Zustand versuchen aufschrauben.

Seitdem fette ich übrigens die Feststellerschraube nach dem zerlegen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: RosaRot am 19. Februar 2024, 22:42:16
Dann werde ich gleich mal Rostlöser testen. ich hatte vorher WD 40 versucht, das half aber nicht.
Wenn das auch nicht hilft, kommt sie morgen  in den Gefrierschrank. Dass die Schraube ziemlich weich ist, habe ich schon gemerkt.
(Auseianderbauen traue ich mir nicht, ich hatte doch damals zu Natternkopfs Workshop die zu Hause bereitgelegte Felco dann doch vergessen und konnte also nur zugucken, aber nicht mitmachen.)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 20. Februar 2024, 07:10:25
Danke thuja thujon
Das mit dem Bolzen durchschlagen sehe ich nicht. Das ist doch eine selbstsichernde Mutter, oder?
Upps, das ist richtig. "Falsches" Model" Rauschlagen geht tatsächlich nicht. Ist im Griffteil  5/15 darin verschraubt.
Das ist eine gute Info, danke. Hätte ich noch lang dran rummachen können und es bewegt sich nichts. 8)
Obwohl ich in dem Fall sehr pessimistisch bin, ein Versuch noch nach eurer Anleitung. Aber zuerst jetzt Berufsarbeit.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 20. Februar 2024, 09:13:40
Wichtig ist, wenn man mit Rostlöser gearbeitet hat, das hinterher gefettet wird. Ich öle nicht, weil Öl nicht lange hält bei Scheren, sondern ein festes Fett, gerne großzügig.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 20. Februar 2024, 10:41:14
... hinterher gefettet wird. 

Wo Fett drin ist, ist kein Wasser drin.  8)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 20. Februar 2024, 14:48:47
Phosphorsäure oder Zitronensäure löst den Rost vollständig auf, dann geht die Schere auch ohne Kühlschrank oder Gewalt auseinander.
Trockenschmierung, Graphit, MoS² oder PTFE läßt keinen Dreck ankleben.
Zum desinfizieren geht Desinfizierspray einfach und gut.
Rostfreie Klingen vertragen auch mal Wasser.
Wenn die Schere ständig auseinander genommen werden muß, stimmt an der Pflege und der Qualität nichts.
Die richtige Diamantfeile sorgt für die richtige Schärfe, das funktioniert auch ohne Demontage.

Diese Schere für 10€ habe ich seit 5 Jahren im Einsatz und brauche weder Ersatzteile, noch Demontagen.

(https://up.picr.de/47121180mw.jpg)

Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 20. Februar 2024, 17:43:07
Diese Schere für 10€ habe ich seit 5 Jahren im Einsatz und brauche weder Ersatzteile, noch Demontagen.
Sieht doch perfekt aus, du machst alles richtig.;)
aber wozu der Aufwand für solch einen Schrott
Der Schere ist schon einige Jahre im Einsatz und wird ja erst dann zu Schrott, wenn ich sie in den Metallcontainer legen muss.
Wieso nicht etwas Aufwand nur weil sie klemmt, aber sonst intakt ist? Ist ja hier nicht der "gute Schere, böse Schere- Thread".
(Meine Schere liegt seit ein paar Stunden in Coca Cola. Ich dachte, ich nehme nicht Zero, brauche ja die volle Leistung. ;) Heut` Abend dann der Fettlöser. Und wenn ich danach nichts mehr schreibe, so musste ich sie doch zum Fachmann bringen.)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 20. Februar 2024, 18:31:46
🎶🍵🍺
Also wenn die Gartenschere in 4805 ist, wäre ja von mir, aus 3315, nicht weit zu Kaffee und Schere.  :D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 20. Februar 2024, 19:07:05
🎶🍵🍺
Das esch Musig! :D ;)
Ich hätte noch eine andere Idee und schreib`dir dann.
Zuerst geniesst du mal die Schneeglöckchen und so in Brandenburg. ;)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 20. Februar 2024, 22:07:53
Gibts schon was neues? Bist du abgerutscht und hast dir aus Versehen die Pulsadern aufgeschlitzt oder ist das Ding immer noch verklemmt?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 21. Februar 2024, 10:27:05
Leider gar kein Fortschritt.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 21. Februar 2024, 13:31:30
Mist.
Also Cola hat noch nicht geholfen und Rostlöser, hatte der schon länger als 12 Stunden Zeit zum einwirken gehabt?
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 21. Februar 2024, 13:39:24
Der Vorschlag war ja auch Phosphorsäure und nicht braunes Wasser,
welches der Eisenoxidation noch Vorschub gibt. :P Wer hatte doch gleich mal die Erkenntnis, daß die Konzentration die Wirkung entfaltet ???
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 21. Februar 2024, 13:59:17
Die Phosphorsäurekonzentration von Cola liegt bei etwa 0,017%.
Empfohlen zum Rost umwandeln werden 10-30%.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 21. Februar 2024, 14:03:13
Ähnlich auch bei/mit Zitronensäure.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Gartenentwickler am 21. Februar 2024, 14:04:47
Harzlöser von Ballistol ist auch sehr gut
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: 555Nase am 21. Februar 2024, 14:07:30
Wasser ist auch ein gutes Lösungsmittel und Harz ist kein Rost. :o
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 21. Februar 2024, 16:55:09
Mist.
Also Cola hat noch nicht geholfen und Rostlöser, hatte der schon länger als 12 Stunden Zeit zum einwirken gehabt?
Ja, der Rostlöser wirkte länger als 12 Stunden. Ich hatte am Morgen kurz geschaut ob etwas bewegt und dann am Mittag (eingesprüht gestern Abend). Und dann war Sense mit meiner Geduld. Ich wollte jetzt, sofort! wissen, ob diese Klingen jeweils wieder aufgehen und brachte die Schere in die Werkstatt. (Natternkopf kann trotzdem mal zum Kaffee kommen. ;))
Wie der Handwerker dann erzählt hat, brachten sie die Schere auch in der Werkstatt nicht einfach so leicht auseinander. Die Feder zwischen den Griffen war u.a. sehr verhockt, und die eine Klinge etwas verbogen.
Ende gut, alles gut. Ich habe für 10 Franken jetzt wieder eine gute Schere. (Und versuche, ihr ein bisschen besser zu schauen zukünftig. ;))



Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 21. Februar 2024, 18:18:26
 :-*
Ende gut, alles gut. Ich habe für 10 Franken jetzt wieder eine gute Schere. (Und versuche, ihr ein bisschen besser zu schauen zukünftig. ;))

 8)
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 21. Februar 2024, 21:50:25
Gut, jetzt ist sie offen.
Haben sie in der Werkstatt auch gleich innen gefettet?
Wenn nein, würde ich das nachholen. Sonst stehst du demnächst wieder vor dem gleichen Problem.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Natternkopf am 21. Februar 2024, 22:03:36
Nicht unbedingt.
.... innen gefettet?
... ... nachholen. Sonst stehst du demnächst wieder vor dem gleichen Problem.

Natternkopf geht bald einmal bei Felco 5 Besitzerin Kaffee oder Tee trinken.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 21. Februar 2024, 22:06:48
Das ist natürlich die beste Option.  :D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Immer-grün am 22. Februar 2024, 16:20:36
die beste Option.  :D
Man(n) traut mir aber auch gar nichts zu betreffend Scherenpflege. >:( (Gut, sicher nicht ganz zu unrecht. ;))
Du hast PM Natternkopf.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: thuja thujon am 22. Februar 2024, 16:25:14
Das war nicht negativ gemeint. Ich finds schön wenn sich die Leute vom Forum auch in echt zum Kaffee treffen.
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 22. Februar 2024, 16:39:53
Nicht unbedingt.
.... innen gefettet?
... ... nachholen. Sonst stehst du demnächst wieder vor dem gleichen Problem.

Natternkopf geht bald einmal bei Felco 5 Besitzerin Kaffee oder Tee trinken.

Was, Natternkopf geht bei jeder Felco 5 Besitzerin Kaffee oder Tee trinken und berät zur Scherenpflege?  ;D
Titel: Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2024, 18:24:12
Zumindest bei den Schweizerischen und Brandenburgischen Forenmitgliedern. ;)