garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: max. am 28. Juli 2005, 09:54:29

Titel: wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: max. am 28. Juli 2005, 09:54:29
zum kennenlernen gibt es
hier

ich kenne 4 der 5 sorten nicht, werde sie mir schicken lassen, von jeder sorte eine probieren und den rest als saatkartoffeln aufheben. wenn die sorten gut sind, ist das ein preiswerter weg um an - zumindest in meiner gegend- ungewöhnliche sorten ranzukommen.
gruß
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: OlliBillBohne am 28. Juli 2005, 10:04:25
Hi!

Aus welcher Ernte sollen die denn sein? Mit höchster Wahrscheinlichkeit aus 2004 und vollgepumpt mit Keimhemmern ;D


Grüße
Oliver
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: rorobonn † am 28. Juli 2005, 10:11:36
netter hinweis...finde das angebot auch ineterresant...außer linda kannte ich auch keine sorte...allerdings bin ich auch überrascht ende juli linda angeboten zu bekommen, denn diese sorte ist sonst nur sehr früh im jahr zu erhalten und nicht ewig lange haltbar
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: OlliBillBohne am 28. Juli 2005, 10:15:16
Obwohl es geht. Ich hatte mal ne Princess aus dem Supermarkt zum Keimen gebracht. Dazu hatte ich die Knollen gründlich mit Wasser gewaschen.

Leider entwickelt Princess erst nach langer Lagerung ein Aroma, so daß sie wieder aus meinem Garten verschwand.

Grüße
Oliver
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: bea am 28. Juli 2005, 10:45:33
Das glaub ich bei Slow Food nicht.
Wir ernten unsere Kartoffeln auch schon Mitte September.

"Wohlschmeckende Kartoffeln" ist ein schlecht einzugrenzender Rundumschlag.
Willst du einen guten Kartoffelbrei, guten Kartoffelsalat, Pommes frites oder lieber Pellkartoffeln?
Es gibt gar viele sehr gut schmeckende Sorten.
Meine Favoriten:
Ratte, Bamberger Hörnle, Pink Fir Apple für Salat oder Bratkartoffeln.
Selma für Pellkartoffeln, Gratin oder in Eintöpfen
Quarta, Institut de Beauvais, für Kartoffelbrei
eine spanische Sorte, Name unbekannt, ähnelt King Edward für Ofenkartoffel bzw Pommes.
ich habe noch etliche andere Sorten, insgesamt über 20, die aber solch einen geringen Ertrag bringen, dass sie nur ab und zu in der Küche verwendet werden.

LG, Bea
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: OlliBillBohne am 28. Juli 2005, 10:53:46
Was mich etwas gewundert hat ist, warum bei slowfood gerade diese Kartoffeln angeboten werden. Es handelt sich um reine kommerzielle Massenware, die vielleicht noch etwas Kartoffelgeschmack übrig haben, jedoch chancenlos zu den von Bea genannten ???

Ich dachte slowfood hätte höhere Ziele!


Grüße
Oliver
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: rorobonn † am 28. Juli 2005, 10:59:03
nun, diese "massenware" wie du sie nennst ist zumindest hier im rheinland eher weniger leicht zu bekommen...außerd der linda kannte ich daher auch keine sorte....linda hingegen nenne ich schon sehr wohlschmeckend zu dem was man hier als massenware bekommt...es ist halt relativ, no? oder du spielst einfach in einer sehr hohen liga ;)
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: OlliBillBohne am 28. Juli 2005, 11:06:57
Im Supermarkt findet man die nicht, da muß man schon zum Markt gehen.

Wenn Dir Linda schmeckt, solltest Du Dir ein paar Knollen für den Eigenanbau sichern, denn Linda soll durch Belana ersetzt werden. Linda soll auch NICHT freigegeben werden!

Über den aktuellen Stand der Auseinandersetzung kann man sich bei:

www.kartoffelvielfalt.de

unter "Rettet Linda" informieren.

Grüße
Oliver
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: max. am 28. Juli 2005, 13:15:10
hallo ollie,
Zitat
Aus welcher Ernte sollen die denn sein? Mit höchster Wahrscheinlichkeit aus 2004 und vollgepumpt mit Keimhemmern
hättest du den link gelesen, hättest du nicht zu posten brauchen.
da steht doch: auslieferung nach der ernte im september.
gruß
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: OlliBillBohne am 28. Juli 2005, 13:25:23
Hallo sauzahn,

Zitat
hättest du den link gelesen, hättest du nicht zu posten brauchen.
Oh, entschuldigung ::)

Nur als ich sah, um welche Sorten es sich handelte, da wars bei mir vorbei. Von den z.Z. am Markt befindlichen Knollen bin ich enttäuscht. Ich kenne natürlich nicht jede.
Die meisten verdienen nur den Namen "Sättigungsbeilage", mehr nicht!
Linda soll eine(die?) Ausnahme sein, probiert habe ich sie jedoch noch nicht.

Grüße
Oliver
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: max. am 30. Juli 2005, 18:19:16
hallo ollie,
meinst du wirklich? ich dachte slowfood würden vielleicht nicht sättigungsbeilagen pushen. die sorten sind in meiner gegend,
außer linda,alle nicht auf dem markt. deshalb kenne ich die auch nicht. nur linda, die habe ich letztes jahr angebaut und fand sie mittelmäßig.
gruß
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: OlliBillBohne am 01. August 2005, 08:49:02
Hi sauzahn,

slowfood hat das gleiche Problem, wie alle anderen. Sie dürfen nur die Sachen verhökern, die zum Handel zugelassen sind.
Gewiß, diese Sorten bei slowfood werden sich bestimmt von der Masse abheben, und das sollte nicht allzu schwer sein.

Ich möchte hier jedoch keine Stimmung machen. Du mußt selbst entscheiden. Ich wurde von Hansa und Prinzess enttäuscht und erlebte eine Gaumenfreude, als ich vor drei Wochen ein paar Knollen Rosa Tannenzapfen ausgrub :D

Grüße
Oliver
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: Zuschauer am 01. August 2005, 14:00:11
Hallo,
ich bin auch ein Fan von Quarta. Quarta hat einen guten Ertrag, ist eher nicht festkochend und nach dem durchprobieren von 6 bis 7 Sorten bei mir als Sieger hervorgegangen. Als Grillkartoffel in Folie einfach genial.
Quarta ist unter Standartkartoffel an der leichten rotfärbung der Augen gut zu erkenne.
Gruss
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: Re-Mark am 10. August 2005, 16:11:58
Heute endet ja das Kartoffelangebot von Slowfood. Ich habe mein Fax gerade noch abgeschickt. Bin ja gespannt.

Im Frühjahr hatte ich Bamberger Hörnchen und noch zwei andere alte Sorten bei http://www.kartoffelvielfalt.de bestellt. Waren ok, aber ich muß zugeben, daß ich nicht wirklich diesen Weltengroßen Unterschied zu 'normalen' Kartoffeln schmecken konnte, den andere Berichte vermuten ließen. Vielleicht sind unsere 'normalen' Karoffeln zu gut? Oder mein Geschmack völlig kaputt? Ich werde es trotzdem weiter versuchen, denn Geschmacksempfinden muß natürlich auch ausgebildet werden. Die Hörnchen habe ich auch angebaut, ebenso wie meine Blauen Schweden vom letzten Jahr. Zusammen mit der Lieferung von Slowfood werde ich dann eine mittelgroße Kartoffelverkostung starten. :)

Was die schlechten Erfahrungen mancher mit den üblichen 'Handeslsorten' angeht, bedenkt bitte, daß die auf intensiv bewirtschafteten und stark gedüngten Feldern angebaut werden. Ein Vergleich mit anderen, wohlschmeckenden, Sorten ist also eigentlich nur möglich, wenn man beide nebeneinander im eigenen Garten anbaut. Und genau das habe ich vor, ich hoffe bloß, daß die Knollen irgendwie über den Winter kommen, unser Keller ist leider zu warm für eine gute Lagerung...
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: max. am 10. August 2005, 18:46:21
@ re-mark
zuerst zur lagerung. mein keller ist auch zu warm deshalb habe ich mir vor jahren eine miete gebaut. siehe hier posting 10 .
hast du die bamberger hörnle von "kartoffelvielfalt" denn gegessen? ich dachte, das seien pflanzkartoffeln? jedenfalls habe ich auch welche von denen. und es sind die ersten hörnle, die in meinem garten gesund geblieben sind. sie sind immer noch ziemlich grün.bisher hatte ich immer die hörnle als speisekartoffeln um die ecke auf dem markt gekauft und sie dann ausgepflanzt. die pflanzen waren oft verkrüppelt, standen schnell ab und der ertrag war deshalb absolut lächerlich.
daß der geschmack der kartoffeln weniger von der sorte, als von der kultur abhängt, davon bin ich fest überzeugt. ich habe öfter die kartoffelsorten, die ich anbaue, als speisekartoffeln gekauft , und die gekauften waren immer schlechter. mit ausnahme von ein paar bioläden. aber das unterstützt ja, was du meinst.
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: Eva am 10. August 2005, 19:08:26
 :)

Bei uns auf dem Markt gibts bei jedem Stand mehrere verschiedene Kartoffelsorten. Mit am liebsten mag ich noch die mehligkochenden von meiner Stamm-Marktfrau, von der sie den Namen nicht weiß - nicht besonders hilfreich, geb ich zu, aber es lohnt sich durchaus, mal auf einen Grünmarkt in der jeweiligen Umgebung zu schaun (außer natürlich, ihr habt genug eigene Kartoffeln). Erstens schmecken wirklich frische Kartoffeln - und diese gibts zur Zeit am Markt - viel besser und sind schneller gar als Supermarktware, selbst wenn die momentan häufig auch von der nächstgelegenen Gemüsegegend kommt, meistens ist Markt auch noch billiger als Supermarkt. Außerdem gibt es vielleicht dort Sorten, die gut zum entsprechenden Boden und Klima passen.

Außerdem ist Österreich kartoffelmäßig noch nicht ganz so arm dran, wie Deutschland. Auch die Supermärkte führen meistens ordentliche Kartoffeln und einige verschiedene, oft mit Sortennamen, nicht nur 1,5 Kilo - billich und 5 Kilo ganz billich.
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: OlliBillBohne am 11. August 2005, 08:19:41
Morgen Eva :)

Schön, daß es in Österreich noch ein Qualitätsanspruch gibt. Hier in D haben fast alle Discounter meist nur noch eine Sorte mit folgender Eigenschaft im Programm: "Vorwiegend festkochend".
Wenn ich das schon höre >:(
Und dann wechseln sie auch ständig die Sorten.

[OT]: Bei den Trockenbohnen siehts nicht anders aus. Ich habe mir in meinem Städtchen, immerhin 50.000 Einwohner, die Hacken nach trockenen Kidney Bohnen abgerannt. Nicht zu bekommen! Wenn überhaupt, weisse Bohnen, und selbst die sind in manchen Geschäften auch nicht mehr zu erhalten.


Grüße
Oliver
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 11. August 2005, 12:58:28
Hallo,

ich hatte mir bei www.kartoffelvielfalt.de sogenannte Hobbykartoffeln, 3 Tüten mit gemischten Saatkartoffeln (ich glaube es waren je 7 Sorten) bestellt gehabt, da dieses Jahr mal wieder "Fruchtfolgenwechsel" in meinen Hochbeeten dran war. Es ist mal wieder "Kartoffeljahr" !!

Nun habe ich schon die ersten Bamberger Hörnchen und Roseval geerntet. Beide haben uns sehr gut geschmeckt. Nun warte ich wieder auf einen "regenfreien Tag" um wieder die nächsten Kartoffeln zu ernten !

Als Eß-Kartoffeln habe ich von dort schon oft 3 meiner Lieblingssorten bestellt "Herrmann Blaue", "Blue Salad Potatoe" und "Highland Burgundy Red".

So ein bunter Kartoffelsalat (schmeckt einfach besser) und blaues Kartoffelpürree kommt sogar bei Grill-Besuch als Beilage super an !

Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: Silene am 14. August 2005, 22:20:34
Nachdem ich im letzten Winter die eingekellerte und
hochgelobte Adretta essen mußte ( Geschmack war
gleich Null, aber vielleicht liegt das am Boden), bin ich zum
Kartoffeleigenanbau übergegangen.
Leider haben alle Sorten Krautfäule, aber die Knollen sind in Ordnung.
Vielleicht hätte ich die Pflanzen nicht wässern sollen?
Linda, Sieglinde und heute etwa 10 kg geerntet:
Linzer Delikatess - eine kleine Kartoffel mit dünner Schale, die sich leicht abbürsten läßt
oder mitgegessen werden kann.
Schmeckt sehr gut!
Zitat
blaues Kartoffelpürree
Die bleiben beim Kochen blau? Versuche ich mal im nächsten Jahr!
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 14. August 2005, 23:07:52
Hallo Fionelli,

"Blauer Schwede" (wird auch manchmal "Blue Congo" genannt) ist nun doch meine blaue Lieblingssorte geworden. Habe gestern einige geerntet und gleich Kartoffelsalat davon gemacht, den wir heute gegessen haben (mit Tomatenstückchen, Gewürzgurken und normalen Kartoffeln sah das echt lecker aus und schmeckte auch so).

Als Pellkartoffel bleiben sie kräftig blau/lila und als geschälte Kartoffel verblassen die äußersten Schichten etwas, das innere bleibt aber auch blau.

Werde von "Blauer Schwede" garantiert einige Kartoffeln als Saatkartoffeln beiseite legen und nächstes Jahr im Kübel anbauen, da meine Hochbeete wieder für andere Sachen reserviert sind.
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: Re-Mark am 14. August 2005, 23:08:24
Zitat
blaues Kartoffelpürree
Die bleiben beim Kochen blau? Versuche ich mal im nächsten Jahr!

Ich habe heute meine Blauen Schweden geerntet. Der Ertrag war gering, aber die Knollen z.T. sehr groß. Da du ja ganz in der Nähe von Berlin zu wohnen scheinst, könntest du dir ja ein paar Knollen in Spandau abholen. Dann könntest du allerdings auch gleich noch bei Bauer Bathe in Gatow vorbeifahren, ich glaube der hat auch eine dunkelviolette Sorte, die innen deutlich stärker ausgefärbt ist als meine Blauen Schweden.
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 14. August 2005, 23:17:22
Hallo Re-Mark,

ich hatte bei "Blauer Schwede" auch je Pflanze 2-3 sehr große Knollen und 3-4 kleine. Üppig ist die Ausbeute nicht, da gibt es bestimmt Sorten, die mehr Ertrag bringen. Aber mir gefällt der Geschmack und meine hatten ein sattes blau nach dem Kochen!
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: Silene am 14. August 2005, 23:38:12
Na, danke für den Tipp Blauer Schwede!
Hört sich gut an Dein Kartoffelsalat, Gabriele, und
sieht bestimmt witzig aus.
Durch Gatow komme ich schon ab und zu, re-mark.
Mal sehen, ob mir Bauer Bathe welche abgibt :)
Ich frage mich hierbei als Kartoffelanbau-Neuling,
ob ich die Saatkartoffeln auch wirklich bis zur nächsten Saison
fachgerecht lagern kann. Schließlich haben wir erst Mitte August.
Aber gehen muß es ja und trockene Keller habe ich auch.
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: OlliBillBohne am 15. August 2005, 08:52:21
Hi Fionelli,

ein feuchter Keller wäre für die Kartoffel besser! Aber wer will schon so was haben ;)


Grüße
Oliver
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: brennnessel am 15. August 2005, 08:57:48
Bei mir halten die Kartoffeln am längsten in großen Styroporkisten (Zierfischtransportbehälter vom Zoohändler).Ich lasse aber den Deckel etwas offen....
 Ich habe auch einen zu trockenen und zu warmen Keller, aber trotzdem konnte ich bis vor wenigen Wochen meine alten Kartoffeln verwenden (Sorte: Linzer Delikatess und Erstling (!)).
LG Lisl
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: Silene am 15. August 2005, 22:12:47
Zitat
ein feuchter Keller wäre für die Kartoffel besser
Nö, nö :D Die Luftfeuchtigkeit ist sicher ausreichend.
Alte Häuser haben so ihre Vorteile...
@ Lisl
Das die Kartoffeln so lange durchhalten, beruhigt mich ja.
Werden wohl eine ganze Menge.
Aber die Linzer Delikatess brauche ich aber garnicht erst in
den Keller tragen: die sind bald vertilgt ;D
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: rorobonn † am 28. August 2005, 12:59:33
Hallo, habe mir vor einiger zeit 2 pakete von den kartoffeln bestellt. auf dem bestellzettel gab es die möglichkeit per rechnung bei lieferung und durch Vorzahlung...habe mich für rechnung bei lieferung entschieden und erhielt nun ein schreiben, wo um überweisung gebeten wird...ohne angabe von gründen warum denn nun plötzlich... etwas komisch finde ich das...habt ihr auch so etwas bekommen?
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: max. am 28. August 2005, 13:36:30
ja. ich hab´s bezahlt. es wird schon klappen.
gruß
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: rorobonn † am 29. August 2005, 09:24:47
danke für die antwort...finde so ein verhalten aber trotzdem komisch: man kann doch nicht modalitäten anbieten und sang und klanglos einfach wieder zurücknehmen ??? :o
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: andrea am 29. August 2005, 10:10:51
Hab ich auch bekommen und auch bezahlt. Ich hoffe mal einfach das alles glatt geht. :D
Titel: Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
Beitrag von: rorobonn † am 29. August 2005, 13:05:24
ok, dann bin ich wohl überkritisch ;D ich zahle erst einmal nicht und habe dann halt pech, wenn ich keine kartoffeln bekomme...dennoch verlasse ich mich auf die erste und nicht zurückgenommene vereinbarung: zahlung be lieferung ;)
im zweifelsfall bin ich dann halt von euren berichten abhängig ;D