Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:51:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Mai  (Gelesen 7572 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #15 am: 07. Mai 2014, 23:24:52 »

Jähten, auch reichlich Himbeersprößlinge zwischen den Erdbeeren ... Und das gejähtete gleich in das zukünftige Kartoffelbeet buddeln, welches bis dato Wiese war. Später habe ich Obstbäume und andere Pflanzen gegen rüpelhafte Kinder verteidigt und mit letzteren ordentlich geschimpft. ::)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #16 am: 08. Mai 2014, 21:58:15 »

Jetzt sind die Kartoffeln in der Erde. :)
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #17 am: 10. Mai 2014, 09:01:14 »

Gestern Nachmittag war es zum ersten Mal dieses Jahr richtig heiß bei der Arbeit an meinem zukünftigen Blumenbeet, bei 25 Grad und Sonne. Eine Smaragd-Eidechse hat sich schon an mich gewöhnt und geht ihren Aktivitäten mit weniger als 1 Meter Abstand von mir nach.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 09:01:49 von Josef4 »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #18 am: 10. Mai 2014, 21:54:24 »

Der Tag begann mit lustvollem Einkaufen. Dann besuchte ich Irm in ihrem wunderschönen Garten und ging mit zwei Tüten wieder raus! ;D . Zuhause habe ich die meisten Einkäufe und die Geschenke gepflanzt, ein bisschen gejätet, Rasenkanten gestochen und überhängende Zweige abgeschnitten. Jetzt müssen einige Pflanzen sich nicht mehr so sehr im Horizontalwuchs (dem Licht entgegen) üben und der Nachbar muss auch nicht mehr überstehende Zweige zurückbiegen und mir durch den Zaun stecken (dass die dabei brechen und dann welk und dürr im Zaun stecken, sieht er nicht so ::) ).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #19 am: 10. Mai 2014, 22:31:13 »

Ich habe heute wohl deutlich über hundert Meter Beetkanten gerupft. ::) Der Tag begann jedoch damit, von drei Kiefern die Raupen dieser Blattwespen (?) abzusammeln, die schon letztes Jahr für üblen Kahlfraß sorgten. :P Zuguterletzt habe ich noch einiges an Stauden in die Erde gebracht.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 22:31:39 von Hausgeist »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #20 am: 10. Mai 2014, 22:48:19 »

Ähem: wenn es Blattwespen wären, spräche man nicht von Raupen, sondern von Larven ;) . Mir kommt es aber so vor, als wären es Raupen (3 Beinpaare vorne, dann am "Bauch" keine und dann die Afterbeine. Auch die Körperhaltung entspricht eher einer Raupe. Vielleicht Raupen der Forleule?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #21 am: 10. Mai 2014, 22:54:11 »

Zu denen passt das Aussehen nicht. Ich glaube, letztes Jahr haben wir hier schon drüber diskutiert, was es für Biester sind. *suchen geht*
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #22 am: 10. Mai 2014, 22:58:27 »

Es sind ja noch ganz junge Raupen. Die sehen häufig anders aus als die älteren Exemplare.

Du könntest Recht haben: hier. Und ich habe es mal wieder verwechselt: Raupen haben vorne die echten Beine, dann nichts (auch keine Stummel) und dann Bauchbeine (eins ganz hinten).

Also sind es bei Dir Larven!
« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 23:03:38 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #23 am: 10. Mai 2014, 22:58:46 »

Gefunden! Und danach ist es die Kiefernbuschhornblattwespe - Diprion pini.

Zwei Jahre ist das schon wieder her.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 22:59:29 von Hausgeist »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #24 am: 10. Mai 2014, 23:02:34 »

Auch wenn das Bild etwas arg ins Blau schlägt, hätte ich das eher für Neodiprion sertifer gehalten.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #25 am: 10. Mai 2014, 23:05:34 »

Übles Zeugs jedenfalls!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #26 am: 11. Mai 2014, 23:13:48 »

Heute habe ich bergeweise Wildwuchs beseitigt, auf einem relativ kleinen Platz. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Für meinen Zweitgarten gilt: "das Imperium schlägt zurück", sobald man an anderer Stelle beschäftigt ist. Außerdem habe ich in der Falle eine sehr kleine Maus gefangen, im selben Gang, in dem ich eine Woche zuvor eine Schermaus fing.
Dann habe ich 15 Eimer ohne Boden vergraben und gefüllt (Kompost mit etwas Katzenstreu und etwas vom ursprünglichen Boden.
Schließlich habe ich noch den Weg durch das hintere Schneebeerengestrüpp freigeschnitten, weil dort der Platz für kleine Bedürfnisse ist. ;D Das geschah im Regen, und in allerheftigstem Windgetöse - Geräusche, als wären drei Flugzeuge gleichzeitig im Landeanflug. ;D
Zuguter Letzt habe ich noch ein paar Pflänzchen versenkt - als Belohnung sozusagen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #27 am: 12. Mai 2014, 07:33:19 »

Außerdem habe ich in der Falle eine sehr kleine Maus gefangen, im selben Gang, in dem ich eine Woche zuvor eine Schermaus fing.

Das ist ein sicheres Zeichen für eine schwächelnde Schermauspopulation.

Ich hoffe, im Laufe der Woche mit den Gartenarbeiten anfangen zu können. Vor dem 15. Mai habe ich nie Zeit dazu. ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #28 am: 12. Mai 2014, 17:42:27 »


Das ist ein sicheres Zeichen für eine schwächelnde Schermauspopulation.


 :o Das wäre ja eine gute Nachricht. Nur so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gartenarbeiten im Mai
« Antwort #29 am: 13. Mai 2014, 14:06:36 »

@ Uli - Rhizome von Seifenkraut würde ich dir unbedingt abnehmen, egal wie viele. Kannst du die irgendwie in Erde versenken und zum Treffen mitbringen??
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de