garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Chica am 14. Januar 2019, 21:12:52

Titel: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 14. Januar 2019, 21:12:52

Chica, schon im Winterschlaf?


Ja fast  :-[, mit meinen Wildbienen und Schmetterlingen. Aber es gibt wichtiges zu berichten.

Ich würde Euch vorschlagen die Wildbienen in diesem Jahr getrennt von den Käfern und dem anderen Kleingetier zu begucken.

Als Auftakt dazu möchte ich Euch, bewusst an dieser Stelle, das Weihnachtsgeschenk vorstellen, für das ich selber gesorgt habe. Bei Ulmer ist im September d a s ultimative Werk des großen Meisters der Wildbienen herausgekommen, die Wildbienen-Bibel Paul Westrich, "Die Wildbienen Deutschlands". Ich verspreche Euch, es ist jeden Cent seiner 99,00 € wert. Ich hätte ganz sicher auch das dreifache dafür bezahlt und ich halte den Preis für ein Entgegenkommen von Verlag und Autor um einfach mehr Menschen zu ermöglichen dieses einzigartige Werk zu erwerben. Aber vielleicht ist dieser Eindruck auch nur meiner Begeisterung geschuldet. Die Rezensionen bei Amazon sind allumfassend und zutreffend. Jeder, der sich ein wenig genauer mit den mehr als 570 Wildbienenarten in Deutschland beschäftigen möchte, braucht dieses Standardwerk, das hier so lange fehlte.

Und nun lasst uns gemeinsam auf die ersten Wildbienen des neuen Jahres warten, hier zur Vorfreude ein Foto eines meiner ersten Jungs von Osmia cornuta, der Gehörnten Mauerbiene im letzten Jahr.

(https://lh3.googleusercontent.com/oR0YHC8zOw7Kyzv0wES1s-ZmrZ4GSkZCU6f5aD6CaaQuGvyEwdj0BdDP_O1YuAXjx7_FqDDFMvAh5sOm-ddWxu0DX5IiOhsR2DGdhECxliwVCkJJ4EAUOWN5qLs9KGwrTAEMHjx3USNV7tCb26vgnjU0miZLQAFL4tvDboID7MsfT8PHHHptbtJmt70RC3kzwooAEhIJIvpEQjSLenuZfPs-Yf-eEJi14cbMkoioN6Aj_VAzo9IzApz0I7QpvE35mm3DmxZiEJPptDdkp3E7q4Jtn4YBuRkYLUp1_oMOcIfIi2-9lXjvVdSO0pyzSEuPALN7_SaLYPHoboVpakl-5BrB-jT3VteoqxGAW6aLjy5wCD1ez1ptzEuEBmtSbffRC2txDWUKGqz1PhoY6Xbjha3ljsRP9ErEdzaK9zz1xCgACN9HyJgURyYEJRgrffNmBt3Ms_wFHIDnG5NbCBPwvyVgR-PDa9fwMus_7uOOnGOVo28SErO_4Cgh7IOaPHECP4_u5XFkV-J_V403oCcMiNiyOHW5r8x2SXFZWdaFa9lNmUXccwdeKxtTY5sj-0aYu8PHVKEOHCuJ3JvrIQ5CcHoxanCFQexVP3WNqZVux7EGsT5S8Nuu3oDkACRTlPo08Y_sMQYmMxiCcaUvvKYvD9e2fZvsa1p-Mtncdl9CjFF59TEOWZ013iJlKXlBkf9Q3KXgytFXSiRijVcnWAI=w662-h882-no)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2019, 21:25:15
Das hört sich mächtig gut an. Danke
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 14. Januar 2019, 21:33:39
Bitte, gern Axel  :-*.

Ach und was mir eben noch einfällt, zum Insekt des Jahres 2019 wurde Osmia bicornis, die Rostrote Mauerbiene gewählt. Prof. Dr. Thomas Schmitt (den ich schon persönlich kennenlernen durfte  :D), Direktor des Senckenberg Deutschen Entomologischen Instituts in Müncheberg und Vorsitzender des Auswahl-Kuratoriums erklärt hier beim NABU dazu, dass Osmia bicornis nicht bedroht ist, mit ihrer Wahl aber auf das Artensterben der Wildbienen aufmerksam gemacht werden soll.

Männchen und Weibchen aus dem letzten Jahr.

(https://lh3.googleusercontent.com/lGYj3YE_c80ETJwm2wl_0Fki99uffyrMkxcbsXK9ZJl0FlWRbW-pE-xAdSWiPvGrHMvI1UGM-vDnBMsXZU74yUIGvzZmmbo8uZDhoK2xX_o5df9Vbi4x_zWEoB8Nrz2D6ka34ZsKsFu929ZGu4KZyIob5FD-tcnLzia_Y8rPPLlFx1d9egZdt8nyOiA4qrDX3cxXodtCZ63Byy5JsGASssAajWpwDg3MbH_sPo_qs1oivbf-xIizJBXbrvu7tTm_K0yWHIF6jMmVHfkVVDLMncPUxKbdsZt85U_EgtKZyMISjv_7ofv0x7wiTVQS_V7E0t-PhUfIKvDN2UOpZLyihKoQ6etKspBO9Byufz-lprDdzD9yUY11wFiDUyM3Dke3404XFaPKbORiMRRJouq_dnLnxXyt44a4UdOZpM8kLqUcg8mtZD_TRFqAI4pl8zIc4Dtt-Ziul9MZGHvVrzwO7aHZ3AontZ47hUCyUn_O-TpzZ0hOcLZXozJSvj-RmzaPh9SBdLxKtvkb0OuDJlRZXszTk575slOUP492-1WViH8dYq2yi7WvIeFrJafb_ZMszkMpukvVB4K765FFSEKIq8aANN0GCjPWM6X9ZYqxb6nHDm82iE7DgUy52tmDLDwnHKLBrc7_i_2CSnsKhLH6FNe1WtSi-bthHOiKgCQ35jkhP2iBD2rvShQ7JFqAyCm1SQ-uy3gyr8RRus6GbPw=w1176-h882-no)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: andreasNB am 17. Januar 2019, 21:56:51
Ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Glückwunsch!

Hoffentlich reicht die Auflage auch bis Weihnachten 2019  ;)
Der Preis ist für solch ein Werk jedenfalls absolut angemessen.

Nur ein kleine Frage:
Genügen die Photos für eine Bestimmung oder gibt es auch bzw. wären noch Zeichnungen zumindest der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sinnvoll bzw. sind diese im Buch zu finden? Stichwort Bestimmungsschlüssel.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 22. Januar 2019, 20:50:24
Das Werk ist keinesfalls ein Bestimmungsbuch obwohl es 1.700 Fotos enthält. Ein Bestimmungsbuch halte ich bei Wildbienen für den Laien eh für problematisch, ich glaube Wildbienenbestimmung über die einfachsten Arten hinaus geht nur mit Mentor. Unter Einleitung und Dank schreibt der von mir sehr verehrte Meister, vor dem Hintergrund des Bestandsrückganges der Wildbienen sei es ihm mit seinem Buch ein Anliegen, Kenntnisse zu den Ansprüchen der Wildbienen an ihre Umwelt, insbesondere an ihre Lebensräume und an die Vielfalt an Pollenquellen zu beschreiben, so dass man eine fachliche Grundlage für den Erhalt der Wildbienen in Händen hält. Alles sei so geschrieben, dass die Texte für naturkundlich interessierte Laien verständlich seien. Die Offenlegung seiner Beweggründe dieses Buch zu schreiben zeigt, mit was für einem großartigen Menschen wir es hier zu tun haben. Er erinnert mich mit seinem selbstlosen Enthusiasmus an Marie-Luise Kreuter mit ihrem "Der Biogarten".

"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst." Augustinus Aurelius

Der Mann brennt lichterloh jedenfalls :D.

Ein Grund für mich das neue Werk sehr schnell zu sichern war, dass ich wusste "Die Wildbienen Baden-Württembergs" waren extrem schnell vergriffen und antiquarisch bald nicht mehr zu bezahlen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: erhama am 22. Januar 2019, 21:05:32
Chica, Glückwunsch zu diesem Buch!  :D

Es ist doch aber sicher was für "Fortgeschrittene"?

Wir besitzen von Paul Westrich dieses Werk, ich finde es für Einsteiger in die Materie ganz wunderbar.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 22. Januar 2019, 21:30:06
Für einen groben Überblick, was sich so in Wildbienenhäusern tut ist Euer Buch von den vorgestellten Arten her völlig in Ordnung. Die Zusammenhänge zwischen Nistplatz-, Nahrungs- und Baumaterialansprüchen werden auch super dargestellt. Wer noch nie von Wildbienen gehört hat, ist davon völlig fasziniert. Ich habe es natürlich auch. Aber wenn man sich weiterführende Informationen zu gängigen anderen Arten ständig auf Wildbiene.de und Wildbienen.info zusammensucht (mehr und gescheiteres kenne ich nicht  :-\), ist die "Wildbienen-Bibel" ein must have. Naja und überhaupt kann man über Wildbienen gar nicht genug Wissen haben und was wäre da besser als ein neuer Paul Westrich? Zumindest würde auch jeder, der zum ersten mal von Wildbienen liest sofort auch mit den "Wildbienen Deutschlands" zurechtkommen  ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: erhama am 22. Januar 2019, 21:44:25
Ja, sicher hast Du recht.

Ich habe erst im Zusammenhang mit unserer Bürgerinitiative / Bebauungsplänen etc vor zwei Jahren angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Dentrassi am 30. Januar 2019, 18:29:32

Hallo

Habe  heute eine Wildbienen- Nisthilfe gebaut.
Das Ding besteht aus  10  gleichen Brettchen die mittels Schrauben in einem Holzrahmen flach  zusammengespannt sind.
Die Löcher ( 8x100mm)  habe ich dann jeweils zwischen die Brettchen gesetzt.
Das gibt mir die  Möglichkeit diese Nisthilfe nach zwei drei Jahren mal gründlich sauber zu machen.

DieIdee stammt von einem Hersteller der ähnliches kommerziell für die Landwirtschaft anbietet.

Ich bin mir im Moment aber nicht sicher, ob es besser ist die Nisthilfe  direkt in die Sonne zu hängen, oder doch lieber in den Halbschattten.

Im " Netz " wird wohl beides empfohlen.

P. S .

Hummeln zählen ja auch zu den Wildbienen (Apoidea) von daher möchte ich hier mal  auf das Hummelbuch von Eberhard von Hagen aufmerksam machen. 

u.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 01. Februar 2019, 17:34:32
@Chica: gerade erst habe ich diesen Thread(-Beginn) entdeckt. Ich finde, es ist eine sehr gute Idee, die Wildbienen etc. von den anderen Insekten zu trennen. Letztes Jahr wusste ich manchmal nicht, wo ich Fragen/Bilder posten sollte und habe es dann oft im Nisthilfenbereich gemacht, war aber nicht ganz glücklich damit.

Das neue Wildbienenbuch von Paul Westrich reizt schon sehr zum Kauf. Bis Weihnachten werde ich kaum warten können.  :)
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

@Dentrassi: Chica hat einmal hier https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=31571.525 etwas dazu geschrieben (Beitrag # 532).
Es gibt sicher auch an anderen Stellen etwas, habe aber gerade nichts weiter gefunden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Aella am 01. Februar 2019, 18:04:48
Unser Nachbar hat ein Holzlager, gebaut aus Ziegelsteinen und hinten unverputzt. Von unserem Garten aus schaut man auf diese Hinterseite. Jedes Jahr im März erwacht diese Wand zum Leben und für 2-4 Wochen summt und brummt es dort nur so von Wildbienen  :D :D :D

Ich hab 2017 hier mal ein Video online gestellt, hier kann man es sich anschauen:

https://www.instagram.com/p/BRi2pAcg2HC/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=g7tj65fmp6zf

Letzten Frühling hat ein fleißiges Bienchen sogar ihr Glück in einem Bohrloch von unserem Esstisch gesucht ;) Summ über die Terrassentür raus, brumm wieder rein..  ;D

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 01. Februar 2019, 18:22:11
Da ist ja wirklich was los an der Holzlagerrückwand!

Wie habt ihr die Sache mit dem Esstisch gelöst? Man kann ja nicht immer die Terrassentür auflassen. ???

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Aella am 01. Februar 2019, 19:16:12
Wir haben das bienchen dann ausgesperrt  :-[
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Dentrassi am 01. Februar 2019, 23:04:30
@ Mavi

Danke für  dn Hinweis :)

U.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Februar 2019, 22:37:15
Ich habe gerade eine wunderbar bebilderte Doku über Wildbienen angeguckt:
Biene Majas wilde Schwestern  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 15. Februar 2019, 23:35:12
Heute waren die ersten zwei Holzbienen da ... verrücktes Wetter. Dabei war es mit 13° gar nicht soo warm, und im Schatten ist der Boden sogar noch bis oben gefroren. Ich hab ihnen ein blühendes Zitronenbäumchen rausgestellt, damit sie was zum Naschen haben. 8)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 16. Februar 2019, 00:08:49
ja, eine Holzbiene war heute auch hier unterwegs, kontrollierte die Fugen in des Holden Garagenwand. Da war zwar anscheinend nix passendes dabei, ich hab sie trotzdem freudig begrüßt  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: BlueOpal am 21. Februar 2019, 17:26:38
Ein vollgeladenes Bienchen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: BlueOpal am 21. Februar 2019, 17:27:50
Suhlte sich im Pollen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 21. Februar 2019, 17:54:23
Das sind aber Honigbienen und keine Wildbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Zittergras am 21. Februar 2019, 18:39:39
Kann mir von Euch jemand sagen, ob Markstängel ein zweites mal bewohnt werden? Oder muß ich die nach einem Jahr tauschen, wenn das Mark schon ein Loch aufweist?
Danke!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2019, 18:26:04
Eine solche Maurerbiene zu beobachten wäre schon etwas besonderes  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. Februar 2019, 18:35:57
Heute hatten wir königlichen Besuch von einer Erdhummel. :o
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 24. Februar 2019, 18:39:37
Wur auch, am 17. Februar.  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2019, 18:57:37
Hier waren heute die Holzbienen gedoppelt unterwegs. :-X ;D
So ein Gebrummsel...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 25. Februar 2019, 09:29:48
Bei mir treibt sich schon länger eine Gartenhummel und eine Baumhummel an der Schneeheide rum  :D Schneeheide scheint beliebter zu sein, als die Krokusse.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 25. Februar 2019, 18:42:57
Das erste Rotpelzchen. :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 25. Februar 2019, 18:47:37
So früh!  :o
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 27. Februar 2019, 13:45:44
Heute habe ich die erste Mauerbiene an meiner Salweide gesehen  :)

Falls sich jemand für die Flugzeiten interessiert: Heute hab ich auch noch die erste Seidenbiene an der Salweide gesehen, ich nehme an, eine Frühlings-Seidenbiene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 06. März 2019, 18:53:12
Heute habe diese graue Biene fotografiert. Was könnte das sein?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 07. März 2019, 10:25:27
Im Tagesspiegel ist heute ein lesenswerter Artikel:Hunderte Wildbienen-Arten in Deutschland gefährdet.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 09. März 2019, 12:08:49
Etwas erstarrt, heute hat es nur 10 Grad ohne Sonne.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 09. März 2019, 12:17:55
Ich bin echt verblüfft, wie früh bei einigen von Euch schon Osmia cornuta fliegt  :o . Meine Jungs werden hoffentlich wie jedes Jahr erst Ende des Monats schlüpfen. Hier blüht noch nicht einmal die gängige Salweide, nur 'Silberglanz' bisher, die überhaupt als Futter in Frage käme.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 09. März 2019, 17:21:47
Kennt Ihr eigentlich die Position von wildbee.ch zu künstlichen Nisthilfen? Ich habe vor allem bei den teilweise sehr großen Anlagen, die auch hier einige zeigen, schon länger ein ungutes Gefühl. Damit greift man in das Ökosystem "Garten" ein und fördert einseitig einige Arten, die solche Nisthilfen nutzen und erhöht die Nahrungskonkurrenz für andere, weniger anpassungsfähige Arten. De facto domestiziert man so einige Arten. Vor allem das Argument, dass sich die Gegenspieler enorm vermehren und man so letztendlich das Gegenteil von dem errreicht, was man eigentlich möchte, finde ich bedenkenswert.

Ich habe übrigens neulich trotz meiner Bedenken Pappröhrchen bestellt. Mit den ganzen Bau- und Renovierungsmaßnahmen in unserer Umgebung, und den vielen Baumfällungen (Dresdner Bahn) befürchte ich, daß hier auch Mauerbienen Probleme bekommen könnten. Die Honigbienenhaltung scheint auch sehr zuzunehmen, und damit die Nahrungskonkurrenz. Mauerbienen sind außerdem gute Befruchter für unsere Obstbäume.

Wichtiger für die Artenvielfalt in unserem Garten ist, daß ich GG mittlerweile überzeugen konnte, unsere Obstbaumgreise in Ruhe altern und sterben zu lassen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 09. März 2019, 18:20:02
Ich bin kein Wildbienenexperte, weiß aber, dass viele Arten auf nur wenige, ganz spezielle Pflanzen und Lebensräume beschränkt sind. Klar, wenn diese fehlen, helfen auch die künstlichen Angebote nichts. Es geht uns doch genauso mit dem Vogelfüttern im Winter oder dem Aufhängen von gängigen Vogelkästen. Auch da helfen wir den Allerweltsarten, die noch in ordentlichen Mengen vorhanden sind. Wir erreichen damit aber nicht Kiebitz,Feldlerche,Rebhuhn usw. Trotzdem  werde ich weiter füttern und Kästen aufhängen , weil es mir Spaß macht, versuche aber natürlich auch den anderen Arten zu helfen, wo ich Möglichkeiten sehe. Am wichtigsten ist,  großräumig wieder ursprüngliche Lebensräume herzustellen oder zu erhalten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 09. März 2019, 18:39:58
Nein, natürlich kennen wir die Position von wildbee.ch nicht, ich jedenfalls war noch nie auf dieser Seite. Die Argumente aber haben wir wohl alle schon bedacht, schau da. Und natürlich sollte man sich intensiv mit dem Thema beschäftigen aber das macht sicher jeder, bevor er sich an so ein großes Werk wie ein Wildbienenhaus macht. Das ist schließlich sehr zeitaufwändig. Und natürlich sollte man die Arten kennen, denen man da ein Zuhause gibt und deren Bedürnisse. Aber da sind wir sehr bemüht, hast Du die vielen Dokumentationen mit Fotos bei den Nisthilfen verfolgt? Wenn man sich an den Meister der Wildbienen hält, der hier sein eigenes großes Wildbienenhaus zeigt, kann überhaupt nichts schief gehen. Man kann natürlich auch Baumarkt-Insektenhotels aufstellen, auch da kann kein Schaden entstehen, es zieht nur niemand ein  ;D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 09. März 2019, 19:42:30
Die üblichen Wildbienenseiten und die Diskussion hier kenne ich.

Die Schweizer Gruppe argumentiert sehr von der Umweltbildungsseite her. Ich habe mir auch mal bei Amazon Käuferbewertungen zu den üblichen Insektenhotels angesehen, bei einigen Käufern war es hauptsächlich Gartendeko und deswegen prima. Für viele ist so ein Insektenhotel eine Alibinaturschutzmaßnahme, so ähnlich wie "Ich trenne meinen Müll". Das war die Standardantwort, die ich früher bei Umweltseminaren von den Teilnehmern bekommen habe, wenn ich danach gefragt habe, was sie selbst machen.

Ich bin generell kein Fan von Vogelfütterung und ähnlichen Maßnahmen (Nistkästen hängen trotzdem 2 bei uns, und in strengen Wintern habe ich gelegentlich etwas gefüttert), weil man dabei neue Abhängigkeiten schafft und ich solche Maßnahmen als naturfern empfinde. Ich finde den Ansatz besser, die Strukturvielfalt im Garten zu erhöhen, Nahrungspflanzen zu pflanzen, was ja auch viele Purler in ihren Gärten längst machen.

Ich hatte vor 2 Jahren versuchsweise trockene Brombeerstengel an verschiedenen Stellen im Garten angebracht, natürlich senkrecht, aber mit geringem Erfolg. Daraufhin habe ich an der Brombeere mehr trockene Ranken drangelassen, vorallem in etwa senkrecht orientierte. Die sind sehr gut angenommen worden, von winzigen kleinen Bienen, die ich auch an den Blüten beobachten konnte. Wo sonst soll die Biene nach einem Nistplatz in Brombeerranken suchen?

Es gibt bei Naturschutzmaßnahmen kein einfaches Falsch und Richtig, der Ansatz mit Hummelhäusern usw. kann in der einen Situation gut sein, in einer anderen nicht, das hängt von den Zielen ab, die man mit den Maßnahmen verfolgt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 09. März 2019, 20:02:16
Ich biete sehr vieles an und lasse auch sehr vieles wildwüchsig. Die Natur erobert dann auch auf kleinstem Raum tolle Biotope. Das ist das Spannende.
Insofern hast du recht, es gibt kein falsch oder richtig, Vielfalt ist gefragt. Und da kann auch jeder etwas tun. Aber zuallererst muss sich bei vielen etwas im Kopf ändern. Im übrigen: Abhängigkeiten schafft man durch Füttern nicht. Wenn es genügend Nahrung, hauptsächlich Insekten, wieder  gibt, höre ich auf mit füttern und jeder Vogel geht seiner gewohnten Nahrungssuche dann nach. Leider sind die Landschaften teils sehr ausgeräumt ( aber das ist sehr unterschiedlich in Deutschland ) und den Vögeln fehlt die Nahrung. Aber - wie schon gesagt - es sind ( noch ) keine bedrohten Arten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 09. März 2019, 20:11:47

Ich habe mir auch mal bei Amazon Käuferbewertungen zu den üblichen Insektenhotels angesehen, bei einigen Käufern war es hauptsächlich Gartendeko und deswegen prima. Für viele ist so ein Insektenhotel eine Alibinaturschutzmaßnahme, so ähnlich wie "Ich trenne meinen Müll". Das war die Standardantwort, die ich früher bei Umweltseminaren von den Teilnehmern bekommen habe, wenn ich danach gefragt habe, was sie selbst machen.


Das ist einer der Gründe warum ich hier detailliert und mit Fotos bei den Nisthilfen poste, um zu informieren.



Ich hatte vor 2 Jahren versuchsweise trockene Brombeerstengel an verschiedenen Stellen im Garten angebracht, natürlich senkrecht, aber mit geringem Erfolg. Daraufhin habe ich an der Brombeere mehr trockene Ranken drangelassen, vorallem in etwa senkrecht orientierte. Die sind sehr gut angenommen worden, von winzigen kleinen Bienen, die ich auch an den Blüten beobachten konnte. Wo sonst soll die Biene nach einem Nistplatz in Brombeerranken suchen?


Da, na gut, es sind Brombeeren  ;). Und die Bienen haben sogar einen Namen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 09. März 2019, 22:21:08
Ich bin mehr zufällig auf diesen Tweet von Wildbee gestossen und fand das Bild mit den Nisthilfen im Container recht heftig.

Da, na gut, es sind Brombeeren  ;). Und die Bienen haben sogar einen Namen.
Die könnten es bei mir auch sein, ich habe es leider nicht geschafft, die zu fotografieren, winzig und schnell.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 10. März 2019, 05:31:28
Meine Meinung als Laie dazu  ;)

Die heute gefährdeten Arten waren früher auch mal häufig! Man muss mit der Unterstützung der heute (noch) häufigen Arten ja nicht warten, bis diese selten sind.

Den wirklich gefährdeten Arten kann man im Garten eh nicht helfen, da diese spezielle Lebensräume brauchen, die man im Garten gar nicht nachbilden kann. Solche Arten dürften sich auch nie oder nur selten im Garten zur Nahrungssuche einfinden, weil es diese Lebensräume im Umkreis der Gärten gar nicht oder nur selten gibt (wer wohnt schon neben einer Kiesgrube oder Binnendüne?) und der Flugradius der Wildbienen auf wenige 100 Meter begrenzt ist. Wenn sie doch in den Garten kommen, sind die noch häufigen Wildbienen keine Nahrungskonkurrenten, sondern die Honigbienen. Bei mir an der Salweide tummeln sich aktuell ca. 95% Honigbienen und dann einige Wildbienen und Schwebfliegen, an der Schneeheide nur Honigbienen und ab und an mal eine einzige Hummel. Letzten Sommer das gleiche Bild: überwiegend Honigbienen gefolgt von Hummeln und wenige Wildbienen.

Gefreut hab ich mich vor kurzem über eine Frühlings-Seidenbiene, die lt. Wikipedia gefährdet ist. Deren Lebensraum sind Sand- und Kiesgruben, Binnendünen, Hochwasserdämme und Flussauen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Art sich bei mir eingefunden hat, weil 100 Meter hinterm Haus ein recht breiter Bach mäandert, der auf einer Strecke von 14 km komplett renaturiert wurde und Flussauen zu deren Lebensraum zählen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 10. März 2019, 07:40:08

Da, na gut, es sind Brombeeren  ;). Und die Bienen haben sogar einen Namen.
Die könnten es bei mir auch sein, ich habe es leider nicht geschafft, die zu fotografieren, winzig und schnell.

Ich habe das auch erst im zweiten Jahr der Besiedlung geschafft Rieke  ;).

@Wurzelpit
Ich schließe mich da in allem Deinen Ausführungen an. Wir sind ja hier so gut wie alle Laien, Naturschutz wird in diesem Land durch Laien getragen, aber wir haben uns Wissen einverleibt, das ist der Anfang!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 14:39:05
Ausgerechnet bei diesem Sturm feiern die Bienen Hochzeit.
da wird ein Bienchen sehnsüchtig erwartet.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 14:43:20
Lovestory
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 14:49:13
 :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Hyla am 10. März 2019, 15:09:09
Sehr niedlich deine Gartenbewohner!  :)
Die Röhren sind Bambus oder? Wie hast du die behandelt, daß die Enden nach dem Schnitt nicht ausfasern? Nochmal geschliffen?
Ich glaube, bei mir werden die Schnitte nicht so sauber.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 15:38:28
Es sind Holunder- und Bambusröhren, die ich grün geschnitten habe. Danach etwas getrocknet. Schleifen mußte ich nicht.
Ich habe Holunderhölzer, die schon bestimmt 15 Jahre besiedelt werden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Hyla am 10. März 2019, 16:13:11
Holunder habe ich leider nicht. Die sind mir eingegangen. Pilz oder so.
Aber Bambus kann ich massig schnippeln.  :D
In welche Richtung gucken denn die Löcher? Nach Süden?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 16:28:25
Ja, Südseite des Hauses Richtung Süden unter einem großen Dach.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 10. März 2019, 16:41:15
.
Edit: falschen Thread erwischt. :-[
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Hyla am 10. März 2019, 17:24:25
Ja, Südseite des Hauses Richtung Süden unter einem großen Dach.

Hm, großes Dach habe ich nicht. Da muß ich mir was überlegen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 17:32:24
Ja, Südseite des Hauses Richtung Süden unter einem großen Dach.
Hm, großes Dach habe ich nicht. Da muß ich mir was überlegen.
Vielleicht reicht es, wenn du den Regen von oben und von Westen abschirmst, Konservendose als Haus, Holzschublade, oder 4 Bretter zu einem Holzrahmen verschrauben?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 10. März 2019, 18:40:41
Lovestory

Eine gleichgeschlechtliche  8), mit Babys wird das so nix  ;D!

Die Diskussionen zu den Nisthilfen passen besser in den...Nisthilfenthread.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Hyla am 10. März 2019, 19:08:26
Ja, Südseite des Hauses Richtung Süden unter einem großen Dach.
Hm, großes Dach habe ich nicht. Da muß ich mir was überlegen.
Vielleicht reicht es, wenn du den Regen von oben und von Westen abschirmst, Konservendose als Haus, Holzschublade, oder 4 Bretter zu einem Holzrahmen verschrauben?

Danke dir.  :)
Ich bastel mal.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 20:11:44
Lovestory

Eine gleichgeschlechtliche  8), mit Babys wird das so nix  ;D!
::)
Ich habe nach den Unterschieden zwischen male und female geschaut und keinen gefunden... ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 10. März 2019, 20:13:27
Die weißen Haare auf dem Kopf  8).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 10. März 2019, 20:18:10
Das ist bei Osmia cornuta und Osmia bicornis wirklich simpel  ;). Die Mädels, nehme ich an, sind schlicht und einfach noch nicht geschlüpft.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 20:28:56
Danke an Euch, jetzt weiß ich bescheid.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: bombus am 14. März 2019, 21:08:14
Dass Männchen auf Männchen hocken, kann man hier auch jedes Jahr beobachten, z.T. sogar bis zu vier aufeinander! Dadurch dass die Weibchen später schlüpfen, sitzen hier die Männchen lauernd vor den Löchern und stürzen sich auf alles, was herausgekrochen kommt. Teilweise kullern dann Bienenknäuel über den Balkon. Ist ein Spaß beim Zugucken. Und man kann ja auch extrem dicht rangehen zum Beobachten, das scheint die nicht zu stören. Man darf nur nicht kitzlig sein. Denn man wird dann auch immer wieder als Landeplatz oder ähnliches missbraucht, egal ob Arm, Kopf,...  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Lintu am 15. März 2019, 20:23:17
Bei mir sind jetzt trotz des Regen- und Sturmwetters 23 Röhrchen geöffnet und etliche Männchen schauen aus den Niströhrchen heraus, einige trauten sich, ganz herauszufliegen. Hab eine dann in einer Wasserlache am Boden gefunden und aufgehoben. Nach dem Putzen flog sie weg. Dabei gibts hier noch gar nichts zum Futtern. :( Was passiert dann eigentlich mit den Bienen? Und kommen die ausgeflogenen Männchen wieder zurück?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 16. März 2019, 13:17:35
Bei mir sind jetzt trotz des Regen- und Sturmwetters 23 Röhrchen geöffnet und etliche Männchen schauen aus den Niströhrchen heraus, einige trauten sich, ganz herauszufliegen. Hab eine dann in einer Wasserlache am Boden gefunden und aufgehoben. Nach dem Putzen flog sie weg. Dabei gibts hier noch gar nichts zum Futtern. :( Was passiert dann eigentlich mit den Bienen? Und kommen die ausgeflogenen Männchen wieder zurück?

Hier blühen (noch) die Krokusse, Winterjasmin, einige Primeln, rote Taubnesseln usw. Bei dem kühlen Wetter heute sind die Krokusse zu und keine Bienen unterwegs, ich vermute, die sitzen in irgendwelchen Verstecken. Sobald morgen die Sonne rauskommt, finden die Bienen hier was.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 16. März 2019, 15:22:49
Da haben 2 zueinander gefunden. Die wenigen Mädels, noch, sind heiß begehrt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 16. März 2019, 20:26:51
Na bitte geht doch Dornroeschen  :D.

@Lintu
Die Bienen können einige wenige Tage ohne Nektar auskommen, ansonsten verhungern oder erfrieren sie schlicht und einfach. Für den Moment habe ich Salix und Scilla siberica im Kopf als Nektar. Der Meister listet hier in Frage kommende Pflanzen für Osmia cornuta auf. Winterjasmin ist da sicher nix, Krokus, Taubnessel glaube ich auch nicht. Die Männchen schlafen meist in der Nähe ihrer Schlupfröhrchen, sie wissen ja dass dort die Weibchen noch schlüpfen werden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Lintu am 17. März 2019, 00:20:19
Danke Rieke und Chica für eure Antworten. Am meisten beruhigte mich, dass die Bienen einige Tage ohne Nektar auskommen, hier auf meinem Balkon habe ich bisher nur Salix, jedoch nur erst winzige Knospen dran. Aber in der nächsten Woche soll es hier wärmer werden,  hoffentlich halten die Bienen bis dahin durch und finden dann die passende Nahrung in der Umgebung.

Chica, noch einmal einen besonderer Dank an dich für den Link. :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 17. März 2019, 07:23:27
Gerne  ;). Wenn sich Osmia cornuta im letzten Jahr bei Dir natürlich angesiedelt hat, dann sollte auch genug passender Nektar und Pollen in der Umgebung sein. Dann wird die Menge an Pflanzen und das Wetter die Populationsdichte bestimmen. Wenn man wie ich Osmia cornuta aus Kokons ansiedelt sollte man natürlich ganz sicher sein, was man tut. Ich habe hier aber einen naturnahen Garten von über 2.000 qm Fläche mit vier Stück Salix caprea von unterschiedlichem Blühzeitpunkt, Scilla siberica, Corydalis, Prunus ohne Ende und zum Ende der Flugzeit Taraxacum officinale, Papaver und Trifolium aller Arten. Mein Bienenhaus ist allerdings nach Südosten ausgerichtet so dass die ersten Gehörnten Mauerbienen für gewöhnlich erst Ende des Monats schlüpfen und ich bin auch froh darüber.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 17. März 2019, 07:29:14
Weißt Du was mir gerade noch einfällt, Du hattest im letzten Jahr Osmia bicornis gezeigt, ich glaube wir brauchen noch einmal ein aktuelles Foto von Deinen gegenwärtigen Bienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 17. März 2019, 09:38:23
Schaut einmal hier, der Meister der Wildbienen hat sein Artenportrait zu Osmia bicornis ergänzt um jetzt auch darauf hinzuweisen, dass die Rostrote Mauerbiene zum Insekt des Jahres 2019 gewählt wurde, wie schön  :D.

Die ganze Seite ist neu aufgelegt, sehe ich gerade.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Lintu am 18. März 2019, 11:31:59

Sehe gerade, dass sich die ersten 4 gehörnten Mauerbienen aus ihren Bruthöhlen rausknuspern!  *freu* und *respektvoll* So schön! Toll, dass sie sich in meinem Niströhrchen-Dosenhaus entwickelt haben! :)
Weißt Du was mir gerade noch einfällt, Du hattest im letzten Jahr Osmia bicornis gezeigt, ich glaube wir brauchen noch einmal ein aktuelles Foto von Deinen gegenwärtigen Bienen.

Chica, meinst du mich? Die Bienen, die bei mir geschlüpft sind, sehen genau so aus, wie die auf deinen Fotos, die du gestern im Faden "Nisthilfen für Wildbienen" gezeigt hast, also Osmia cornuta. Freu mich, dass es bei dir nun auch soweit ist, dass die Männchen sich rausknuspern und auf die Weibchen warten.  :)

Die Niströhrchen mit kleinerem Durchmesser von den Rostroten Mauerbienen, Osmia bicornis, sind bei mir hier noch alle verschlossen.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 18. März 2019, 14:45:59
10 Grad und überwiegend Sonnenschein - Osmia cornuta Männchen tummeln sich an der Schneeheide sowie eine einsame Gartenhummel. Ich hoffe, dass die Bienen noch meinen Aprikosenbaum finden, der wartet auf Bestäuber  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 18. März 2019, 17:29:32

Die Niströhrchen mit kleinerem Durchmesser von den Rostroten Mauerbienen, Osmia bicornis, sind bei mir hier noch alle verschlossen.

Gut, dann hattest Du doch beide Arten, dann liegen wir richtig. Dein Avatar ist auch Osmia bicornis.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Lintu am 19. März 2019, 13:32:03
Vor meinen Dosen-Haus herrscht aufgeregtes Treiben der Gehörnten Mauerbienen. Es summt und brummt um mich her, wenn ich da nachschaue, noch tummeln sich nur Männchen, aber die fliegen auch auf einander. ;) So, wie es einige von euch auch beschrieben haben.

Kaum ist die Sonne raus und er wird wärmer (aktuell 19 Grad, Halbschatten, 28 Grad in der Sonne), kommen die Jungs in Schwung. Die Weibchen machen sich erst noch in den Niströhrchen für die Jungs schön, bevor sie erscheinen. ...aber dann gehts los.  ;D :D 8)

Zusatz 14:00 Uhr: Die ersten Weibchen spazieren schon umher mit einem Männchen obenauf. Jetzt ist es also soweit, die größeren Weibchen kommen hervor, sind jetzt schön genug.  ;) Männchen stürzen sich auf sie. Gerade saß ein Pärchen auf meiner Hand, "sie" hinterließ beim Herumwandern mit ihm auf Huckepack erst einmal eine Spur ihres Darminhalts, der nach dem Schlüpfen herauskommt. Ja, kaum auf der Welt, wird schon für Nachwuchs gesorgt! :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 19. März 2019, 16:11:04
Wie schön, Lintu! Bei mir sind immer noch nur Männchen zu sehen, und sie wirken noch nicht sehr munter bei heute ca. 7 Grad + (immerhin) Sonnenschein.

Aber ich habe heute die erste Steinhummel gesehen und die erste Wiesenhummel.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Lintu am 23. März 2019, 08:02:40
Wie schön, Lintu! Bei mir sind immer noch nur Männchen zu sehen, und sie wirken noch nicht sehr munter bei heute ca. 7 Grad + (immerhin) Sonnenschein.

Aber ich habe heute die erste Steinhummel gesehen und die erste Wiesenhummel.

Vorige Tage war hier oben eine Hummel wohl auf Nistplatzsuche, sie flog dauernd um die Holzverkleidung unter dem Dach herum, landete und suchte eine Öffnung. :) Das war aber nur an einem Tag so.

Bei den Gehörnten geht es rund, und leider liegt schon ein totes Männchen unterhalb des Dosenkastens. Das kurze Leben einer Drohne. :(  Hat seine "Arbeit" erledigt und seine Gene weitergegeben.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 24. März 2019, 12:12:10
Gerade habe ich festgestellt,  dass Corydalis solida für Holzbienen interessant ist. Gut so !
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 24. März 2019, 13:38:50
Um Xylocopa violacea beneide ich dich oile  :D, ich hatte hier ein einziges Exemplar vor zwei Jahren. Schau doch einmal hier, was der Meister zu Corydalis solida schreibt und auch zu Scilla siberica. Hoffentlich schaut zwergo vorbei  :-X. Die Mädels von Osmia cornuta mit den wunderbar blauen Bauchbürstchen, zu schön  :D! Bei den Fotos ist beschrieben, wie Hummeln den Nektar des Lerchensporns klauen, indem sie die Kronröhre durchbeißen. Man kann die Löcher zählen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 24. März 2019, 14:08:57
Wenn ich nur wüsste, wo sie nistet! Ich fürchte immer,  dass sie sich den Brennholzstapel aussucht.  ::) Im Moment allerdings fliegt sie die Hausfassade ab.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Staudo am 24. März 2019, 20:06:11
Um Xylocopa violacea beneide ich dich oile  :D, ich hatte hier ein einziges Exemplar vor zwei Jahren. Schau doch einmal hier, was der Meister zu Corydalis solida schreibt und auch zu Scilla siberica.

Weiße solida in der Menge - das kommt mir irgendwie seltsam vor.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 24. März 2019, 20:46:08
Jetzt wende ich einfach einmal Deinen eigenen Bestimmungsschlüssel an  ;). In der Fotogalerie bei dem Foto mit dem weißen Corydalis solida und der dunklen Anthophora plumipes sieht man deutlich, dass die Blütenhochblätter ganzrandig sind, außerdem grasgrün, schließe: das wird wohl dann kein Corydalis solida sein  8), Corydalis malkensis eher? Pflanzen sind nicht unbedingt seine Stärke, das ist mir schon an anderer Stelle an veralteten botanischen Bezeichnungen aufgefallen. Aber man kann auch nicht alles können, bei den Wildbienen ist er ungeschlagen!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Staudo am 24. März 2019, 22:22:50
Corydalis cava.  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 24. März 2019, 22:23:31
Ich denke, dass es eine typische Kombination aus Corydalis cava und Scilla sibirica ist, wie man sie öfter in Parks findet.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Dicentra am 24. März 2019, 22:35:53
Derzeit bin ich überaus froh, dass sich der Bestand an Corydalis solida gut bestockt. Heute habe ich wieder viele Bienen daran gesehen, denn sonst gibt es außer Helleborus und Scilla siberica nicht so viel Blühendes, was sie interessiert.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 24. März 2019, 22:41:59
Die Honigbienen arbeiten zur Zeit besagte windschiefe Hängeweide ab. Da bleiben die vereinzelter stehenden anderen Frühblüher für die Wildbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Dicentra am 24. März 2019, 22:55:22
Ich hatte von andreasNB die Salix chaenomeloides 'Mount Asamo' bekommen, die auch sehr schön blüht bzw. geblüht hat. Bisher wird sie aber von den Bienen ignoriert und deswegen suche ich gedanklich seit geraumer Zeit den Garten nach einem Platz für eine weitere (kleine) Weide ab. Wenn ich den Philadelphus rauswürfe, hätte ich einen ;D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2019, 10:09:22
Um Xylocopa violacea beneide ich dich oile  :D, ich hatte hier ein einziges Exemplar vor zwei Jahren. Schau doch einmal hier, was der Meister zu Corydalis solida schreibt und auch zu Scilla siberica.

Weiße solida in der Menge - das kommt mir irgendwie seltsam vor.

Jetzt wende ich einfach einmal Deinen eigenen Bestimmungsschlüssel an  ;). In der Fotogalerie bei dem Foto mit dem weißen Corydalis solida und der dunklen Anthophora plumipes sieht man deutlich, dass die Blütenhochblätter ganzrandig sind, außerdem grasgrün, schließe: das wird wohl dann kein Corydalis solida sein  8), Corydalis malkensis eher? Pflanzen sind nicht unbedingt seine Stärke, das ist mir schon an anderer Stelle an veralteten botanischen Bezeichnungen aufgefallen. Aber man kann auch nicht alles können, bei den Wildbienen ist er ungeschlagen!


Ich halte das auf den Bildern von P. Westrich alles für Corydalis cava. Die Tragblätter haben schon immer mal einen graugrünen bis violetten Schimmer.
Ein Blick auf die Stengelblätter wäre hilfreich.

(Am Sonnabend bin ich von einem Holzbienen-Doppeldecker beinahe umgeflogen worden.  :o )


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2019, 10:12:47
Ich hatte von andreasNB die Salix chaenomeloides 'Mount Asamo' bekommen, die auch sehr schön blüht bzw. geblüht hat. Bisher wird sie aber von den Bienen ignoriert und deswegen suche ich gedanklich seit geraumer Zeit den Garten nach einem Platz für eine weitere (kleine) Weide ab. Wenn ich den Philadelphus rauswürfe, hätte ich einen ;D.

Ich kann mal einen Stecklingsversuch bei Salix reticulata anlegen. Du müsstest dann höchstens ein einzelnes Primelchen rauswerfen oder so.  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 25. März 2019, 11:17:05
Um Xylocopa violacea beneide ich dich oile  :D, ich hatte hier ein einziges Exemplar vor zwei Jahren. Schau doch einmal hier, was der Meister zu Corydalis solida schreibt und auch zu Scilla siberica.

Weiße solida in der Menge - das kommt mir irgendwie seltsam vor.

Jetzt wende ich einfach einmal Deinen eigenen Bestimmungsschlüssel an  ;). In der Fotogalerie bei dem Foto mit dem weißen Corydalis solida und der dunklen Anthophora plumipes sieht man deutlich, dass die Blütenhochblätter ganzrandig sind, außerdem grasgrün, schließe: das wird wohl dann kein Corydalis solida sein  8), Corydalis malkensis eher? Pflanzen sind nicht unbedingt seine Stärke, das ist mir schon an anderer Stelle an veralteten botanischen Bezeichnungen aufgefallen. Aber man kann auch nicht alles können, bei den Wildbienen ist er ungeschlagen!


Ich halte das auf den Bildern von P. Westrich alles für Corydalis cava. Die Tragblätter haben schon immer mal einen graugrünen bis violetten Schimmer.
Ein Blick auf die Stengelblätter wäre hilfreich.


OK Männer, überzeugt  ;). Ich dachte nur die Tragblätter des weißen wären von oben ziemlich grün... Ich überlege den Meister darauf hin anzuschreiben...

@lerchenzorn
Ich hätte gern Xylocopa violacea die mich umfliegen  :o. Dafür tagfalterte es wie verrückt am Wochenende: 4 Zitronentiere auf einen Schlag  :D.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: RosaRot am 25. März 2019, 11:41:00
Die Holzbienen sind noch nicht bei Dir, Chica?
Hier gibt es etliche, viel Totholz im Garten lockt sie offenbar an.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2019, 21:03:04
Eine zweite Weidenart reinzuveredeln sollte doch immer gehen? Da brauch man sich doch keine Platzgedanken machen. Wenn sie die eine Art ignorieren macht man halt zwei andere rein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 25. März 2019, 21:14:16
Die Holzbienen sind noch nicht bei Dir, Chica?
Hier gibt es etliche, viel Totholz im Garten lockt sie offenbar an.

Vor zwei Jahren ein einziger Erstnachweis im Hochsommer. Ich liege eben doch noch ein paar Kilometer weiter östlich, Totholz gibt's hier auch.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2019, 21:44:06
Ich kann mal einen Stecklingsversuch bei Salix reticulata anlegen. Du müsstest dann höchstens ein einzelnes Primelchen rauswerfen oder so.  ;D
Ach Du meine Güte ;D. Ich hab gerade mal die Allwissende Müllhalde befragt und ich schätze, dafür müsste ich nicht mal ein Primelchen rauswerfen. Aber es ist doch ein alpines Gewächs, das sicher die Kühle des Gebirges braucht und nicht einen brutzelnden Berliner Garten.

@Axel: So einfach isses nicht, da die vorhandene Weide eine Strauchform ist. Es würde für mich komisch aussehen, wenn ich versuchte, hier eine andere Sorte reinzuveredeln.

Holzbienen gibt es bei uns auch, aber immer nur Einzeltiere. Dieses Jahr habe ich noch keine gesehen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Endlichgarten am 25. März 2019, 22:22:12
Ich wollte nur mal sagen, dass ich es ganz toll finde, dass man sich zunehmend mehr Gedanken über die so wichtigen Bienen macht! Wir werden dieses Jahr primär auf Pflanzen setzen, mit denen Bienen und Co. etwas anfangen können.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 26. März 2019, 21:16:56
Wie schön Endlichgarten und willkommen bei Pur  ;), wichtig ist daran zu denken, dass Biene nicht gleich Biene ist. Die vielen oligolektischen Wildbienenarten sind sowohl in der Nektar- und Pollen- als auch in der Nistplatzwahl sehr viel spezialisierter als die polylektischen Honigbienen. Deshalb ist es wichtig darauf zu schauen welcher Biene welche Pflanze nutzt, das was im Baumarkt an den Pflanzen steht ist oft nur ein Kassenschlager und wenig sinnvoll. Da wird ganz unseriös Geld mit einem Trend verdient, dagegen hilft nur Wissen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 27. März 2019, 22:07:48
Osmia cornuta oder bicornis?

(https://up.picr.de/35378887wj.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 28. März 2019, 10:39:29
Andrena fulva  8) !
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2019, 22:17:18
Ich unterlasse besser jeglichen Bestimmungsversuch  ;D - wer war hier zu Besuch?

(https://up.picr.de/35385567ul.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 16:28:52
Welche Hummel?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 16:31:40
Baumhummel?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 16:42:00
Eine Steinhummel, der Körper ist dunkel mit rötlichem Popo.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 17:13:13
Ich unterlasse besser jeglichen Bestimmungsversuch  ;D - wer war hier zu Besuch?

Das sieht nach Andrena flavipes aus, einer Sandbienenart.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 17:14:02
Baumhummel?

Nein Ackerhummel, Bombus pascuorum.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 17:15:50
Eine Steinhummel, der Körper ist dunkel mit rötlichem Popo.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt eine ganze Reihe von Hummelarten, die schwarz aussehen, mit roter Abdomenspitze. Das Bild reicht für eine Bestimmung definitiv nicht aus. Es mag ja an der Blickrichtung liegen, aber vom Habitus her halte ich das Tier nicht für eine Steinhummel.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 29. März 2019, 17:22:21
Ich unterlasse besser jeglichen Bestimmungsversuch  ;D - wer war hier zu Besuch?

Das sieht nach Andrena flavipes aus, einer Sandbienenart.

hm, ich bin etwas überrascht - nach der rotpelzigen nun auch die gemeine Sandbiene, beide bevorzugen lückigen, offenen Wiesenbewuchs, offene Stellen für ihre Nester, ich würde meine Wiese nun noch nicht als sooooo lückig betrachten....
Ums Dorf sind nur gedüngte Weiden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 17:24:20
Ackerhummel?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 17:26:16
Ackerhummel?

Das Bild wirkt irgendwie verzerrt (Abdomen), aber es wird wohl eine Ackerhummel sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 17:27:40
hm, ich bin etwas überrascht - nach der rotpelzigen nun auch die gemeine Sandbiene, beide bevorzugen lückigen, offenen Wiesenbewuchs, offene Stellen für ihre Nester, ich würde meine Wiese nun noch nicht als sooooo lückig betrachten....
Ums Dorf sind nur gedüngte Weiden.

Lückig ist relativ. Andrena flavipes ist mit die häufigste Art und fast überall zu finden. Andrena fulva habe ich hier in den Beeten nistend.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 17:28:15
Ackerhummel?

Das Bild wirkt irgendwie verzerrt (Abdomen), aber es wird wohl eine Ackerhummel sein.
Sie hat sich gerade geputzt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 17:29:18
Das muss auch mal sein. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 29. März 2019, 17:31:43
hm, ich bin etwas überrascht - nach der rotpelzigen nun auch die gemeine Sandbiene, beide bevorzugen lückigen, offenen Wiesenbewuchs, offene Stellen für ihre Nester, ich würde meine Wiese nun noch nicht als sooooo lückig betrachten....
Ums Dorf sind nur gedüngte Weiden.

Lückig ist relativ. Andrena flavipes ist mit die häufigste Art und fast überall zu finden. Andrena fulva habe ich hier in den Beeten nistend.

Ja, hab mich grad auf wildbiene zu beiden belesen - im Vergleich zu den gedüngten Weiden und den gepflegten Rasen der anderen Nachbarn hab ich dann wohl doch schon viele Lücken in der Wiese  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 17:41:16
Ja, und schöne, abwechslungsreiche Wiesen. :D  Und dann gibt es ja immer die Randbereiche, die auch wieder genügend Platz für Nester bieten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 17:43:33
Heute war ein Hummeltag, soviele habe ich selten gesehen.
Steinhummel?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 17:44:57
Ha, jetzt sieht man es deutlich, eine Wiesenhummel, Bombus pratorum.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 17:49:50
Ha, jetzt sieht man es deutlich, eine Wiesenhummel, Bombus pratorum.
Die ist doch gar nicht gebändert...
schwarz mit rotem Hinterteil.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 29. März 2019, 17:57:54
Andrena fulva habe ich hier in den Beeten nistend.

Wie schön, bei mir besucht sie in jedem Jahr die Johannisbeeren aber die blühen noch lange nicht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 18:58:38
Ha, jetzt sieht man es deutlich, eine Wiesenhummel, Bombus pratorum.
Die ist doch gar nicht gebändert...
schwarz mit rotem Hinterteil.

Klein, gedrungen und am Thorax sieht man hellere Haare. Letzteres kann sehr undeutlich sein und ist bei den Königinnen meist nicht als Bänderung ausgeprägt (das ist natürlich regional unterschiedlich). Männchen (und auch Arbeiterinnen) haben mehr gelb.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. März 2019, 19:00:27
Ein typisches Bild einer Königin siehst Du hier (nur das die FLügel auf dem Bild ungewöhnlich dunkel aussehen  ::)).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2019, 20:43:56
Ich habe heute auch eine Hummelbrummel an den Veilchen auf der Wiese gesehen:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/096ab2255d189a8cac4695ea15d78ad2.jpg)

Sie war eindeutig schwarz mit rostrotem Hinterteil. Steinhummel oder nicht?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 21:16:54
Danke Sandbiene,
die Hummeln sind immer so geschäftig, halten nie still, und sind deshalb schwierig zu fotografieren.
Und die Bestimmung ist ein Buch mit 7 Siegeln.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. März 2019, 08:01:33
Ich habe heute auch eine Hummelbrummel an den Veilchen auf der Wiese gesehen:

Sie war eindeutig schwarz mit rostrotem Hinterteil. Steinhummel oder nicht?

Das sieht nach einer Steinhummelkönigin aus. :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. März 2019, 08:04:12
...
die Hummeln sind immer so geschäftig, halten nie still, und sind deshalb schwierig zu fotografieren.
Und die Bestimmung ist ein Buch mit 7 Siegeln.

Ja, botanisieren ist deutlich einfacher. Die Pflanzen rennen nicht dauernd weg. ;) Bienen per Foto zu bestimmen funktioniert auch nur in Ausnahmefällen. Eigentlich sollte man die Tierchen unters Binokular legen und nach den arttypischen Merkmalen schauen. Dafür gibt es Bestimmungsschlüssel. Man sagt allerdings, dass man einen Bestimmungsschlüssel erst sicher nutzen kann, wenn man die zu bestimmenden Arten auch kennt. :-X
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Lintu am 30. März 2019, 19:30:31
Bei mir schauen die Gehörnten Mauerbienen ♀ fast alle mit gelb-gepuderten Gesichtern aus ihren Niströhren. Ringsum gibt es jede Menge Mahonien, wahrscheinlich tummeln sie sich dort am meisten herum.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 30. März 2019, 21:39:46
mir begegnete heute osmia cornuta an der aprikose und xylocopa violacea schwirrte auch zweimal an mir vorbei. :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wild Obst am 30. März 2019, 22:17:16
Ich habe auch eine mir unbekannte Wildbiene letztes Wochenende auf meiner Scilla bifolia entdeckt:


Scilla bifolia



Was könnte das für eine sein?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 31. März 2019, 09:01:42
Man kann leider nicht genug erkennen, um genaueres sagen zu können. :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: neo am 31. März 2019, 16:37:01
Vielleicht kann man hier erkennen, obwohl ich sie nicht gut erwischt habe?
Letztes WE waren sie wohl am rekognoszieren, noch keine Löcher in der Erde. Dann haben sie wohl "die Loge" als für gut befunden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 31. März 2019, 16:48:01
Diese Wespe flog am Nistholz, hoffentlich kein "Bienenfresser".
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: AndreasR am 31. März 2019, 21:07:33
Schlüsselblumen sind zwar etwas robuster als Krokusse und Schneeglöckchen, aber diese ächzte auch wenig unter der schweren Last. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ab13287da4ce9282a21d76ad31225895.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Bufo am 31. März 2019, 21:16:10
Ja, hab mich grad auf wildbiene zu beiden belesen...

In deinem Link habe ich gerade das hier gelesen:
Zitat
Andrena flavipes hat zwei Generationen im Jahr, sie ist also, wie der Fachmann sagt, "bivoltin". Die erste schlüpft Ende März, also in manchen Jahren unter noch kühlen, feuchten Wetterbedingungen, und fliegt bis Ende Mai. Zuerst schlüpfen die Männchen, die bei warmen Wetter unermüdlich dicht über der Brut-"Kolonie" schwirren und auf die Weibchen warten – und dabei auch uns Menschen auf den Niststandort aufmerksam machen.

Jetzt weiß ich, was ich heute gesehen habe.
Auf dem Friedhof konnte man heute kaum treten vor lauter Sandbienen.  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wild Obst am 31. März 2019, 21:50:40
Man kann leider nicht genug erkennen, um genaueres sagen zu können. :-\

Hab ich mir schon gedacht. Leider hab ich kein besseres, ist nur ein Smartphonefoto. Da ist sind solche Nah- und Detailaufnahmen immer ien bisschen ein Glücksspiel und die Wildbiene ist ja auch mit anderem beschäftigt, als für mein Foto zu posieren.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 01. April 2019, 08:39:52
Vielleicht kann man hier erkennen, obwohl ich sie nicht gut erwischt habe?

Die hast Du gut erwischt und es ist eine leicht zu bestimmende Art, Anthophora plumipes, eine Pelzbiene. :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 01. April 2019, 08:40:28
Schlüsselblumen sind zwar etwas robuster als Krokusse und Schneeglöckchen, aber diese ächzte auch wenig unter der schweren Last. ;)

Ein wunderschönes Frühlingsbild mit der Gartenhummel (zugegeben, eine Feldhummel könnte es auch sein, sieht man nicht genau genug). :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2019, 12:09:00
Mein Garten ist zwar voller Feldblumen, aber nennen wir sie einmal "Gartenhummel". ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: neo am 01. April 2019, 13:49:15
und es ist eine leicht zu bestimmende Art, Anthophora plumipes, eine Pelzbiene. :D
Ja für dich vielleicht leicht zu bestimmen!;) Danke!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 01. April 2019, 14:29:51
Einen Winzling konnte ich an einem wirklich kleinen Krokus beobachten :)
Insgesamt sind recht viele Hummelköniginnen verschiedenen Kalibers unterwegs und auch bereits einige Wildbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 01. April 2019, 14:30:54
Und von oben...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 01. April 2019, 16:24:40
Ich habe eine Frage zum Nahrungsspektrum der Wildbienen.
Aprikosenblüten waren attraktiv für Osmia, aber verschiedene Zwetschgenblüten werden nicht besucht.
Gibt es da nichts zu holen?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 01. April 2019, 21:07:04
Da ich eine Sandbiene/wespe vermute, poste ich die Bilder mal hier, vielleicht ist es aber auch etwas anderes.
Am Nachmittag entdeckte ich in einem im Herbst neu angelegten kleinen Beet ein Loch. Da der Sandboden ringsum dunkler war, musste es relativ frisch sein, Durchmesser vielleicht so 5-6 mm. Ich schaute immer wieder dort vorbei, konnte aber kein zugehöriges Insekt sehen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 01. April 2019, 21:08:53
Dann musste ich reingehen, habe aber ca. 1,5 Stunden nochmal dort vorbeigeschaut. Jetzt war der Eingang verschlossen, und zwar mit einem Steinchen, das ich bereits auf dem ersten Foto entdeckte, als ich es mir später ansah.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 01. April 2019, 21:13:22
Hier nochmal die "Gesamtansicht" zur Größenvorstellung.
Oben im Bild ist ein vertrocknetes Hainbuchenblatt als Maßstab, der Feldsalat ist (leider) noch sehr klein.

Weiß jemand schon, was hier gegraben haben könnte, bzw. wann ich das fleißige Tier am besten beobachten kann?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 02. April 2019, 15:30:02
Hier sind die Bienen nun auch am Start. Die Wildpflaumen summen und brummen.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 02. April 2019, 15:33:19
Honigbiene oder Wildbiene?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 02. April 2019, 15:35:59
Noch eine andere Biene
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 02. April 2019, 15:38:14
Eine dicke Hummel, auch eine mächtige Holzbiene war da wollte aber nicht aufs Foto.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Walt am 02. April 2019, 15:44:52
Nachdem die ersten Blüten locken, waren die Brummer auch nicht weit.
Blüte: Reneklode
Biene: keinen Schimmer

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Walt am 02. April 2019, 15:47:30
Blüte: Scilla sibirica
Brummer: Steinhummel??

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Walt am 02. April 2019, 15:48:39
Blüte: nochmal Scilla sibirica
Biene: keinen Schimmer - hat aber viel blauen Pollen weggeschafft

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 03. April 2019, 10:13:06
#139, 140, 142, 144 Apis mellifera, Honigbiene, denke ich  ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 03. April 2019, 18:42:51
Sächsische Wespe oder doch eine Biene?

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 03. April 2019, 19:20:15
#139, 140, 142, 144 Apis mellifera, Honigbiene, denke ich  ;).

Genau, #141 Erdhummel und #143 könnte eine Steinhummel sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 03. April 2019, 19:20:37
Sächsische Wespe oder doch eine Biene?

Das ist eine Wespenbiene, Gattung Nomada.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 03. April 2019, 20:11:12
Was es nicht alles gibt. Danke Chica und Sandbiene!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 03. April 2019, 21:32:16

Weiß jemand schon, was hier gegraben haben könnte, bzw. wann ich das fleißige Tier am besten beobachten kann?

Ich tippe auf kleine Bienen, wie z.B. diese
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 03. April 2019, 21:32:42
 :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 04. April 2019, 22:13:46
Weiß jemand schon, was hier gegraben haben könnte, bzw. wann ich das fleißige Tier am besten beobachten kann?

Schwierig, da man auch nicht sieht, ob der Nistgang gerade nach unten oder schräg gegraben wurde. Ich tippe auf eine Grabwespe. Wenn der Gang schräg weggeht vielleicht der Bienenwolf.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 06. April 2019, 21:21:42
Vielen Dank! Ich hatte zuletzt nicht mehr so viel Zeit nachzuschauen, aber ein Stein lag nicht mehr auf dem Loch.
Werde morgen noch mal mein Glück versuchen.
Dafür gibt es neue Bilder von (hoffentlich) Wildbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 06. April 2019, 21:23:20
Sie sind so schnell...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 06. April 2019, 21:23:58
Manche machten aber auch mal Pause.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 07. April 2019, 00:20:22
Hallo !

Bei meinen Insektenhotels war heute auch viel los. Etliche Löcher sind geöffnet und welche das sind schon neue am Platz besichtigen, so kommt es mir vor. Dann die Wespen sind schon am Werk. Sie wohnten voriges Jahr übern Sommer in zwei Keramikköpfen. Da haben sie an einem Aluminiumstecken in den Köpfen genistet. Sie sind über die Nasenlöcher und die Augen in die Köpfe reingekrochen. Heute habe ich das auch wieder beobachtet. Ich habe ja übern Winter die Köpfe ausgeleert, das waren ganz schön viel Waben drinnen, hätte ich nicht gedacht.

lg elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 07. April 2019, 09:12:48
#153, 154 Osmia bicornis, ein Mädel  ;).

@elis
Ich hoffe Du hast da niemanden gemordet beim Ausleeren der Köpfe  :o.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 07. April 2019, 19:41:53
#153, 154 Osmia bicornis, ein Mädel  ;).

@elis
Ich hoffe Du hast da niemanden gemordet beim Ausleeren der Köpfe  :o.

Hallo Chica !

Habe ich was falsch gemacht. ? :-\. Habe nur die leeren Waben rausgetan. Da habe ich nichts mehr drinnen gefunden, bzw. auch nicht so genau nachgeschaut. Die Wespen kehren doch nicht mehr in ihr altes Nest zurück.

lg elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 08. April 2019, 21:26:48
Bei meinen kleinen Erdlöchern hat sich nichts mehr getan, bzw. habe ich nichts beobachten können. Der Eingang ging aber tatsächlich leicht schräg in die Erde. Da dies die wärmste Ecke des Gartens ist, sind in der Nähe aber auch viele Ameisen zugange. Möglicherweise haben die etwas damit zu tun, dass nichts mehr zu sehen ist und auch das Steinchen nicht mehr auf der Öffnung liegt. Oder ein Fressfeind hat zugeschlagen.

Dafür gibt es noch zwei Bilder. Bestimmung traue ich mir nicht wirklich zu, ich finde, die Wildbiene hat Ähnlichkeiten mit den Männchen von Osmia caerulescens, aber die fliegen wohl erst ab Mai.  ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 08. April 2019, 21:27:22
Und Bild 2.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 08. April 2019, 22:03:41
#153, 154 Osmia bicornis, ein Mädel  ;).

#153 schließe ich mich Chica an, #154 halte ich jedoch für ein Weibchen der Andrena fulva.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 08. April 2019, 22:04:51
Manche machten aber auch mal Pause.

Leider verdecken die Flügel den Hinterleib. Es ist ein Männchen einer kleineren Sandbienenart (Gattung Andrena).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 08. April 2019, 22:08:22
Habe ich was falsch gemacht. ? :-\. Habe nur die leeren Waben rausgetan. Da habe ich nichts mehr drinnen gefunden, bzw. auch nicht so genau nachgeschaut. Die Wespen kehren doch nicht mehr in ihr altes Nest zurück.

Wenn es sich um ein Nest einer sozialen Wespe handelte, stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich vermute, dass Chica Nester von solitären Arten in dem Kopf vermutet. In dem Fall bleibt die Brut über Winter, genauer gesagt nahezu ein komplettes Jahr, an Ort und Stelle. Die Frage ist also, wer hat dort genistet?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 08. April 2019, 22:11:21
... ich finde, die Wildbiene hat Ähnlichkeiten mit den Männchen von Osmia caerulescens, aber die fliegen wohl erst ab Mai.  ???

Ja, sieht genauso aus wie ein Männchen der O. caerulescens. Auch wenn sich mit letzter Sicherheit nicht sagen lässt, ob die Art korrekt ist, es ist devinitiv ein Osmia-Männchen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 09. April 2019, 00:05:58
@Elis: Es könnten auch die friedlichen gallische Feldwespen gewesen sein -- der Ort wäre typisch für sie. Bei denen kehren junge Königinnen (oft mehrere Schwestern im Team) im Frühling zum vorjährigen Nest zurück und brüten darin neu und bauen das Nest weiter aus. Erkennen kann man das leere Feldwespen-Nest daran, daß es nur aus einer einzigen flachen Wabe besteht, meist kleiner als eine Handfläche, und nicht mit einer Außenhülle umgeben ist.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 09. April 2019, 06:51:15
#153, 154 Osmia bicornis, ein Mädel  ;).

#153 schließe ich mich Chica an, #154 halte ich jedoch für ein Weibchen der Andrena fulva.

Ja richtig Sandbiene, die letztere hat vorn auch ein Pelzchen  ::).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 09. April 2019, 06:53:27
Habe ich was falsch gemacht. ? :-\. Habe nur die leeren Waben rausgetan. Da habe ich nichts mehr drinnen gefunden, bzw. auch nicht so genau nachgeschaut. Die Wespen kehren doch nicht mehr in ihr altes Nest zurück.

Wenn es sich um ein Nest einer sozialen Wespe handelte, stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich vermute, dass Chica Nester von solitären Arten in dem Kopf vermutet. In dem Fall bleibt die Brut über Winter, genauer gesagt nahezu ein komplettes Jahr, an Ort und Stelle. Die Frage ist also, wer hat dort genistet?

Ich war mir gar nicht so sicher wie das bei den verschiedenen Wespenarten ist. Wie überwintern soziale Wespen?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 09. April 2019, 09:50:46
Bei allen sozialen Wespen überwintern nur die (schon begatteten) jungen Königinnen. Zum Beispiel auf Dachböden oder in Holzstapeln. Bei den echten Wespen wird dann meines Wissens immer ein neuer Platz für ein Nest gesucht, und Teamgründungen kommen überhaupt nicht vor.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 09. April 2019, 22:24:21
Bei den echten Wespen ...

 ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 09. April 2019, 22:59:57
Hallo !

Ich habe heute gesehen, die fangen schon wieder mit Nestbau an. Werde mal versuchen, eine Foto von den Wespen zu machen, damit ihr wißt welche Sorte es ist.

lg. elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 10. April 2019, 21:19:40
Salü Malvegil

Das habe ich bis vor Kurzem auch gemeint.  ;)
Bei allen sozialen Wespen überwintern nur die (schon begatteten) jungen Königinnen. Zum Beispiel auf Dachböden oder in Holzstapeln.
Bei den echten Wespen wird dann meines Wissens immer ein neuer Platz für ein Nest gesucht, und Teamgründungen kommen überhaupt nicht vor.

Hatte letzte Woche eine Wespen Beratung via Mail und Fotos, dabei durfte ich mein Wissen erweitern und anpasssen.  8)

Mailauszug
Bei der Haus-Feldwespe (Polistes dominula) kann das anderes aussehen.
Diese Art besiedelt, wenn die Regel bei den übrigen Arten auch anders ist, tatsächlich alte Nestwaben.

Von der aktuellen Nestgrösse kann davon ausgegangen werden, dass mehrere Königinnen an der Nestgründung beteilligt sind.

Detailliertere Angaben dazu:

- https://www.hornissenschutz.ch/polistes-dominula.htm

- https://www.e-journal.ch/blog/friedliche-wespen/

- https://www.bienenundnatur.de/fachthemen/imker-fragen-experten/ungewoehnliches-verhalten-bei-feldwespen-beobachtet/

- http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Fachinformationen/Starke+Ausbreitung+der+nuetzlichen+Gallischen+Feldwespe+_Polistes+dominulus_+in+wuerttembergischen+Rebflaechen
___________________________________________________________________________________________________

Grüsse Natternkopf
 
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 11. April 2019, 08:54:36
Die sehen sehr schön aus Natternkopf und ich könnte sie auf den ersten Blick ganz sicher nicht von meinen Solitären Faltenwespen unterscheiden, die zwar solitär aber inzwischen in beachtlicher Anzahl, in meinem Wildbienenhaus nisten. Würde es sich um diese Art handeln, dann wäre es bei elis schon möglich, dass da noch Tiere (bereits befruchtete Schwestern, also Königinnen) als Imago drin überwinterten, die das Nest auch im neuen Jahr nutzen würden, nicht?

Edit: So sehen meine Solitärwespen aus, diese ist vermutlich Symmorphus murarius, sie überwintern als Ruhelarve im Kokon.

(https://lh3.googleusercontent.com/ReI6j67dno8yswjTjhhI2uui4dMxk-VYaTvxmn5jt3v83ciiaE5j0dsxO-avbRBRPHGRQ5y7_H9DJIVCtAELGizgpTmoo3nb0woIq6Oph0B84_MuqAjj37J0fFPc2Is3uZTivFPs2FmYZWdW14TJrGNSEBJTIboEq5cPDdcwjTouiUAFyknF_rQ2B0uoXSvT3nEGhefRkZ32zmxWmkEIQSTXMVaunawMu-zioBf0aHjlCKH1hTf5HIqTSUY0MdAj6gmCVN5TH2xg1cEwQnQtUaDj96Wdd5ty1JNpVracd383HtSARLc_CpWSwhII_e0jLTSllP3h0NipMrg50FRooPwPkLSjQs7BuY1Nxua5X95N6RFmIvVig701WlohF2G2M_vrC4-rdqR1dwM1ynr6G1q1zKSd0BKqScq3wp5m8L0sB6w-d_ccHR_wDySCn2UUtIm7UeYE_PUc7XdNHFFdRxoaqQZs9lqjsEb88vWU86yx9ihHn--WD0uuyU7iZRKBaYmCMKWXaA_KVg8KKkwpax-x9917HyHQp3GOqSjlPAivgGi9wYv6zlI-qkWpT4KwVJRSMd0r2DLK9qcOsPdOgF4gc-KrnlXvwiOhyR-s9ePr2jbyz6vQW1FGNXYQXpT883sfMRt_DgD1qGShR0iW_zKvxUVxoeh8NbVX9gsBEW0kp2CMJJO6B8uz-jmpk4gpU3qtXu1bMqfWER5OHli33c8RyQ=w1316-h987-no)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2019, 19:37:04
...
Würde es sich um diese Art handeln, dann wäre es bei elis schon möglich, dass da noch Tiere (bereits befruchtete Schwestern, also Königinnen) als Imago drin überwinterten, die das Nest auch im neuen Jahr nutzen würden, nicht? -> Ja



🌷🐝🐝🐝
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 11. April 2019, 19:52:25
@Natternkopf: genau das hatte ich doch geschrieben?! ???

Die Feldwespen werden üblicherweise nicht zur Unterfamilie der Echten Wespen gezählt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Krusemünte am 11. April 2019, 20:41:58
Nach der doch leicht frostigen Nacht schien zwar heute wieder die Sonne aber es blieb sehr kalt und es fegte ein eisiger Wind über das Land. Dementsprechend einsam war es heute hier an den Blüten. Lediglich einige sehr träge Sandbienen (ich vermute Andrena haemorrhoa) waren in der Zwetschge zu sehen. Sehr gefreut habe ich mich über das Exemplar von Andrena cineraria, der Grauen Sandbiene die sich ebenfalls bediente.


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2019, 20:52:48
@Malvegil
@Natternkopf: genau das hatte ich doch geschrieben?! ???

Die Feldwespen werden üblicherweise nicht zur Unterfamilie der Echten Wespen gezählt.

Da habe ich mich in der Unterart vertan.  :-X
Danke für die Verbesserung.  :-*

Nachtrag:
Unterart -> präziser, Unterfamilie

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 12. April 2019, 18:10:50
So sahen die Reste von den Wespennestern aus. Es waren ja zwei Köpfe bewohnt.

lg. elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 15. April 2019, 14:18:10
Nach einer Woche Schmuddelwetter mit niedrigen Temperaturen ist heute der Frühling zurückgekehrt und die Mauerbienen sind wieder fleißig am arbeiten  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 16. April 2019, 21:23:21
An der Zierquitte waren heute außer normalen Honigbienen auch einige ähnlich große, aber deutlich rundliche Bienen. Leider wollten sie nicht fotografiert werden. Das hier ist das beste Bild.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 16. April 2019, 21:26:33
Ich vermute, daß es sich bei dieser Biene, die ich gestern an der Taubnessel erwischt habe, um die gleiche Art handelt. Von der Seite sehen sie pelziger aus als von oben.

Auf die Taubnesseln fahren vor allem die Hummeln übrigens richtig ab, mehr als auf die ganzen blühenden Obstbäume oder die Mahonien.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 17. April 2019, 06:56:03
Anthophora plumipes, Rieke, die Frühlingspelzbiene. Sie gräbt sich ihre Nester in Steilwänden selbst, um die 8mm habe ich im Kopf. In meinem Bienenhaus hat sie auch schon gegraben. Es gibt sie selten auch noch in einer dunklen Form.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 17. April 2019, 08:25:36
Danke  :D. An unserer Böschung habe ich keine Bauten gesehen, aber es gibt in der weiteren Nachbarschaft noch einige länger nicht sanierte Häuser. Jedenfalls scheint sie hier einigermaßen häufig zu sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 17. April 2019, 12:19:23
Bei mir hatte sich diese Biene auf dem gelben Salathütchen nieder gelassen und hat Sonne getankt.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 17. April 2019, 15:57:51
Hier nochmal in anderer Ansicht.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 18. April 2019, 17:19:40
Die ersten kleinen Wildbienen ziehen in die Lehmabteilung meines Bienenhotels ein, aber viel ist noch nicht los.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Lintu am 18. April 2019, 20:23:02
Vor 4  Wochen sind bei mir die ersten Gehörnten Mauerbienen ♀ geschlüpft. Jetzt beobachte ich schon die ersten ermatteten Weibchen, die nur ein paar Meter raus fliegen und auf dem Boden sitzen. Oder auf dem Rücken liegen und strampeln. Wollte einer aufhelfen und bot meinen Finger als Krabbelhilfe an. Das missfiel ihr wohl, denn sie piekste mich. ;) :D Macht nix. Im zweiten Anlauf hielt sich sich aber doch an meinem Finger fest und ich setzte sie auf die Salix. Ich konnte sehen, dass ein Flügel schon gezackt (also abgenutzt) war und der hintere Teil war auch nicht mehr durchgehend leuchtend orangefarbig. Die Bienen waren und sind wirklich unermüdlich bei ihrer Arbeit. :)

Eine fiel mir auf, die ist aber sehr munter und fix, sie hat einen weißen länglichen Punkt (??) auf dem schwarz behaarten Teil. Ich habe sie in ein Beobachtungsgefäß mit Vergrößerungsglas getan, aber sie flog und krabbelte so wild drin herum, so dass ich nichts erkennen konnte. Ich ließ sie wieder fliegen. Das war gestern, heute kam sie immer wieder und füllte ihr Niströhrchen.  Wer weiß, was das für ein Punkt sein kann?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Dicentra am 18. April 2019, 23:02:12
Heute ging's wieder zur Sache, überall saßen die Doppeldecker herum. Das ist die einzige Gelegenheit, bei der man mal in Ruhe gucken kann :D. Besser habe ich es mit dem Handy aber leider nicht hinbekommen.

Edith hat ein m spendiert.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 19. April 2019, 23:22:41
Heute im Garten gefilmt: Osmia bicolor, die Wildbiene des Jahres 2013 :D

https://streamable.com/s/zpxx4/etjyen

Und hier das Suchbild: ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 20. April 2019, 10:25:48
Dass Du die immer im Garten hast Malvegil ist der Knaller  :D .
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 20. April 2019, 10:33:45
Chica, ich frage mich nun, ob ich das Schneckenhaus irgendwie in Sicherheit bringen soll. Das vom letzten Jahr habe ich unberührt gelassen, wo es lag, und im Herbst dann gesehen, daß es leer war. Vermutlich von Ameisen ausgeräumt. Andererseits soll man ja so wenig eingreifen wie möglich ...

Jedenfalls habe ich gestern gleich noch ein paar leere Gehäuse dort verteilt. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 20. April 2019, 13:40:36
Mini-Biene am Löwenzahn, vielleicht eine Sandbiene?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 20. April 2019, 14:51:40
Auch die Frage „Wer bin ich?“
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 20. April 2019, 14:55:02
Ich glaube, Osmia bicolor hab ich gestern hier auch gesehen, die orange-dunklen Streifen waren auffällig.
Es sei denn, es gibt noch einige ähnliche Wildbienen....
Nutzt O. bicolor nur kleine Gehäuse?
Ich sammle seit Jahren immer die Weinbergschneckengehäuse ein, manchmal, wenn schön gefärbt, auch kleine.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 20. April 2019, 16:40:05
Endlich mal stillgehalten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 20. April 2019, 16:48:47
Gartenplaner, angeblich eher die kleineren Häuser. Bei mir habe ich aber auch ein Weinbergschneckenhaus gefunden, das den typischen Dekor mit "Pflanzenbreitapete" trägt (auf den letzten Fotos hier schön zu sehen), also vermutlich letztes Jahr von O. bicolor genutzt wurde. Wahrscheinlich hätten große Bänderschneckenhäuser und kleine Weinbergschneckenhäuser die optimale Größe.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 21. April 2019, 08:06:13
Chica, ich frage mich nun, ob ich das Schneckenhaus irgendwie in Sicherheit bringen soll. Das vom letzten Jahr habe ich unberührt gelassen, wo es lag, und im Herbst dann gesehen, daß es leer war. Vermutlich von Ameisen ausgeräumt. Andererseits soll man ja so wenig eingreifen wie möglich ...

Jedenfalls habe ich gestern gleich noch ein paar leere Gehäuse dort verteilt. ;)

Das Tier ist irre irgendwie. Ich würde alles lassen wie es ist, die Schneckenhäuser zu verteilen finde ich richtig  ;), sie baut ja nur eine Zelle pro Haus. Bei uns in Brandenburg steht Osmia bicolor auf der Roten Liste unter 3 - gefährdet.

Ich glaube, Osmia bicolor hab ich gestern hier auch gesehen, die orange-dunklen Streifen waren auffällig.
Es sei denn, es gibt noch einige ähnliche Wildbienen....

Ich finde sie sieht Osmia cornuta total ähnlich, oder?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 21. April 2019, 09:55:57
Ich glaube, Osmia bicolor hab ich gestern hier auch gesehen, die orange-dunklen Streifen waren auffällig.
Es sei denn, es gibt noch einige ähnliche Wildbienen....

Ich finde sie sieht Osmia cornuta total ähnlich, oder?

Ja, das finde ich auch. Sie hat auch etwa dieselbe Größe. Aber O. cornuta fliegt nie im Suchflug über dem Boden, daran kann man die Schneckenhausbiene vermutlich erkennen. Was man übrigens fast noch eher bemerkt als die Weibchen, sind die Männchen. Sie haben dasselbe Verhalten wie die anderen Osmias, nämlich alle ihnen bekannten Nistorte abzuklappern. Nur sind es hier die Schneckenhäuser!  ;) Sie sehen total anders aus als die Weibchen (kein oranger Pelz), aber sie schwirren ständig im Kreis über allen Schneckenhäusern, an denen sie ein Weibchen abzupassen hoffen, und schlüpfen dort auch rein auf der Suche.

P.S. "Sie" ist wohl übertrieben. Ich habe dieses Jahr bisher ein Männchen und ein Weibchen gesichtet.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 21. April 2019, 20:01:18
Auch die Frage „Wer bin ich?“
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 22. April 2019, 16:05:28
Mini-Biene am Löwenzahn, vielleicht eine Sandbiene?

Man sieht zwar nur den Hintern richtig, der sieht aber sehr nach Honigbiene aus.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 22. April 2019, 16:05:54
Auch die Frage „Wer bin ich?“

Eine kleine Furchenbiene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 22. April 2019, 20:44:38
Heute war kurz am Bienenhotel eine Gemeine Goldwespe oder Schneckenhaus Goldwespe zwischengelandet. Wahrlich ein fliegender Edelstein, wenn auch recht klein, leider hatte ich kein Handy dabei.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 22. April 2019, 21:32:47
Danke!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 23. April 2019, 18:29:55
Das müsste die rotpelzige Sandbiene sein. Die hat offensichtlich eine Vorliebe für die schwarze Johannisbeere, dort sehe ich sie öfters.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 23. April 2019, 22:21:13
Genau, Andrena fulva. Muss ich direkt mal im Garten nachsehen, ob ich hier auch welche an den Johannesbeeren finde. :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 24. April 2019, 11:22:11
Wer schaut den hier aus dem 10mm Loch raus  ???

Gruß Robin

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. April 2019, 22:32:16
Man sieht leider etwas wenig. :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 24. April 2019, 23:35:01
Ja ich weiß, hab 10min gewartet aber sie wollte nicht weiter raus  ::)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 24. April 2019, 23:45:23
Jagdszenen an der Nisthilfe  :P

(https://up.picr.de/35601275rq.jpg)

(https://up.picr.de/35601276om.jpg)

Ich griff dann ein, die Spinne liess sich zu Boden fallen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Katrin am 25. April 2019, 12:49:17
Osmia bicolor ist hier häufig. Von Nahem sehen sie aus wie Aliens!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 25. April 2019, 17:39:06
Ist das ein Weinbergschneckengehäuse?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 26. April 2019, 17:23:44
Ich bin mir nicht sicher, ob es Osmia bicornis ist (hatte keine Lesebrille an und das Foto ist auch recht klein). Paaren die sich noch so spät? Ansonsten kann ich froh sein, dass die Wildbienen unterwegs sind. Just am Dienstag ist meine Quitte aufgeblüht, als das Wetter umgeschlagen hat. Honigbienen sind keine unterwegs, dafür tummeln sich die Wildbienen und einige Wollschweber an meiner Quitte  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. April 2019, 22:16:06
Ich bin mir nicht sicher, ob es Osmia bicornis ist ...

Ja, Du hast sie auch ohne Brille gut erkannt. :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. April 2019, 16:14:17
Heute hab ich eine mir unbekannte Biene am Kaskadenthymian gesehen. Von der Größe her in etwa wie eine Honigbiene, schwarzer Körper und Kopf-/Nackenpartie mit zwei hellen Pelzstreifen. Als ich mit dem Fotoapparat zurück kam, war sie schon weg. Was könnte das für eine Biene gewesen sein?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. April 2019, 17:19:36
Klingt nach Andrena cineraria.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. April 2019, 17:47:00
Klingt nach Andrena cineraria.

Klasse Sandbiene, die war's. Du kennst dich super gut aus! Die fliegt mir sicherlich noch vor die Linse - dann zeige ich ein Foto.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 30. April 2019, 14:20:40
Heute konnte ich ein paar Fotos machen  :D










Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 30. April 2019, 14:43:37
Wenn das so gut geht, muss ich auch mal fragen ;).
Neulich sah ich eine Biene mit bläulichem "Kragen" !
Was könnte das gewesen sein?
Eine Vermutung wäre fein.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2019, 17:43:00
Eine Schnapsdrosselbiene? Tut mir leid, blaue Kragenbienen sagen mir nichts. :-[
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2019, 17:44:23
Heute konnte ich ein paar Fotos machen  :D












Schöne Bilder, Wurzelpit. :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 30. April 2019, 17:51:53
 ;D. Trotz Reim meinte ich die Frage ernst ;). Schade  :(. Es ging leider zu schnell für ein Foto...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2019, 17:53:42
Wo ist bei Dir der Kragen einer Biene? Bläulich schimmern Holzbienen und auch einige Osmia-Arten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 30. April 2019, 19:05:47
Ich muß mal was erzählen:
Seit zwei Monaten lehnen ein paar IKEA-Kellerregalbretter an der Wand, damit sie auf den Boden befördert würden. Die haben in der Mitte der Trageleiste eine Bohrung. Heute sah ich, wie eine Biene/Wespe diese Löcher anflog. Darauf guckte ich mir die Sache an und sah, daß von vier Löchern schon eines verkleistert ist.
Ich werde die Bretter nun nicht bewegen und hoffe, damit eine kleine Hilfe zu leisten.
Kann man die Bienen/Wespen eigentlich stören? Nicht, um es zu tun, sondern um es zu vermeiden.

Edith: da fehlte ein 'r'
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2019, 22:21:30
Wenn Du das Brett wegräumst, wäre es eine massive Störung. Vorbeigehen usw. ist alles nicht so schlimm. Um dem Nachwuchs eine Chance zu lassen, müsstest Du allerdings das Brett ein Jahr aufheben (bei Außentemperaturen) und nächstes Jahr den Tieren eine Chance zum Ausfliegen geben. :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 30. April 2019, 22:29:20
Danke,
ich werde es nicht bewegen. Ist schon verrückt, Amsel nistet im Fahrradkorb und die Bienen/ Wespen im IKEA Regal.
Wie schön, dass mein Grundstück chaotisch ist. Wie ich !
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2019, 22:33:18
Etwas Chaos tut gut. :)

Spätestens wenn alle Löcher dicht sind, kannst Du die Bretter an einem anderen Ort lagern. Nur den Außentemperaturen sollte der neue Aufenthaltsort halbwegs nachempfunden sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 30. April 2019, 22:52:09
Die Bretter bleiben stehen!!!!!!!!!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2019, 23:24:02
Ich hab sie doch gar nicht angefasst, Ehrenwort. :-[
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 05. Mai 2019, 06:39:41
An meiner Nisthilfe hat sich auch eine Wespe eingefunden. Kann man erkennen, was das für eine Wespe ist? Ein besseres Foto hab ich leider nicht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Mai 2019, 10:26:05
Vermutlich eine Feldwespe. Die würde da vielleicht nach Futter suchen. Aber vielleicht gibt es ja ähnliche Arten die dort eher zu erwarten wären. Mal sehen was die Cracks sagen. Foto ist wirklich nicht so dolle.

Die Beine erscheinen mir zu kurz für eine Feldwespe und der starke dunkle Ring am Hinterleib kommt mir auch fremd vor. Aber es sind ja wenig Details zu erkennen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 05. Mai 2019, 18:55:42
Ich denke eher, daß es so etwas hier ist: https://www.youtube.com/watch?v=Et5aisLiin8 und http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Mauer-Lehmwespe/Mauer-Lehmwespe.htm

Eine solche Faltenwespe hat bei mir im Wintergarten den Hohlraum einer zufällig da herumliegenden Garnrolle belegt und zugebaut. ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Katrin am 05. Mai 2019, 18:58:15
Die habe ich auch. Sie hat mir über 20 Niströhren zugeklebt, weil sie eben nicht die erwähnten mehreren Zellen anlegt, sondern genau einen Haufen gelähmte Raupen mit einem Ei drauf pro Röhre (ich hab in einem Nistblock nachgeschaut). Also recht ressourcenintensiv, das nette Tier  :P ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 05. Mai 2019, 19:04:30
Aber sie schafft eine Menge Raupen im Garten weg ... vielleicht kann man sie auf den Buchsbaumzünsler anfixen  ;D ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Katrin am 05. Mai 2019, 19:06:43
Das natürlich schon... erstaunlich, wieviele sie findet, man bekommt direkt Sorge um die Schmetterlinge.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 06. Mai 2019, 06:32:48
@alle

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Lehmwespe passt gut, die wird es wohl sein. Schade, dass sie keinen Appetit auf Blattläuse hat, Schmetterlinge hätte ich schon gerne ein paar mehr im Garten  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 06. Mai 2019, 06:37:25
Eine Goldwespe hat sich auch eingefunden. Die führt nichts Gutes im Schilde  >:(
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 06. Mai 2019, 18:12:11
Die habe ich auch. Sie hat mir über 20 Niströhren zugeklebt, weil sie eben nicht die erwähnten mehreren Zellen anlegt, sondern genau einen Haufen gelähmte Raupen mit einem Ei drauf pro Röhre (ich hab in einem Nistblock nachgeschaut). Also recht ressourcenintensiv, das nette Tier  :P ;).

Ich finde die verschiedenen Faltenwespen/Lehmwespen extrem faszinierend, schaut doch hier und in #1009. Ich hatte im letzten Jahr parallel 9 Tiere fliegen, die vier verschieden gebaute Nistverschlüsse herstellten. Die sind eigentlich noch viel interessanter als die Frühlingsmauerbienen. Sie fangen unter anderen Pappelblattkäferlarven.

Eine Goldwespe hat sich auch eingefunden. Die führt nichts Gutes im Schilde  >:(

Die sind wunderschön und gehören einfach dazu zu dem ganzen System von Bienen, Wespen und Gegenspielern, kein Grund zur Sorge.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 07. Mai 2019, 10:35:02
Wenn Du das Brett wegräumst, wäre es eine massive Störung. Vorbeigehen usw. ist alles nicht so schlimm. Um dem Nachwuchs eine Chance zu lassen, müsstest Du allerdings das Brett ein Jahr aufheben (bei Außentemperaturen) und nächstes Jahr den Tieren eine Chance zum Ausfliegen geben. :-\

Meine Tochter wohnt im Wedding mit Balkon auf die Müllerstraße. Auf diesem Balkon steht ein ausrangiertes Steckregal. Vergangenes Jahr waren alle Bohrlöcher ratzfatz von Mauerbienen belegt. Dieses Jahr gab es emsiges Treiben,  die Bienen schlüpften und machten sich sofort wieder an den Löchern zu schaffen. 
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 18. Mai 2019, 20:22:53
In meinem Allium summte es heute heftig. Leider waren die meisten Besucher wohl nur Honigbienen. Eine einzige sah anders aus, ich kann sie leider nicht bestimmen und auch die Fotos waren nicht so gut. Wer also eine Idee hat, ...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 18. Mai 2019, 20:24:07
Der Hinterleib wirkte auf mich ganz schwarz, kommt auf den Bildern leider nirgends gut rüber.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 18. Mai 2019, 21:25:21
Lehmwespe Symmorphus bifasciatus (?)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 18. Mai 2019, 21:32:27
Osmia bicornis?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 18. Mai 2019, 21:33:15
UFO
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 18. Mai 2019, 21:38:35
Osmia bicornis? im sandigen Erdboden?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 19. Mai 2019, 09:51:31
Der Hinterleib wirkte auf mich ganz schwarz, kommt auf den Bildern leider nirgends gut rüber.

Sieht aus wie Andrena cineraria. Nach der hab ich vor kurzem selbst gesucht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 19. Mai 2019, 16:14:59
Der Hinterleib wirkte auf mich ganz schwarz, kommt auf den Bildern leider nirgends gut rüber.

Sieht aus wie Andrena cineraria. Nach der hab ich vor kurzem selbst gesucht.

Treffer! Auf wildbienen.info habe ich ein entsprechendes Bild gefunden. Hatte dort vorher schon gesucht, aber nichts entdeckt, was passen könnte. Vielen Dank!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 19. Mai 2019, 21:42:29
Osmia bicornis?

Genau.

Osmia bicornis? im sandigen Erdboden?

Ja, das ist sie. :)  Vielleicht nutzen die Tiere die Stelle, um Baumaterial für Ihre Nester zu sammeln. In Steilwänden nistet O. bicornis übrigens auch. Sie ist nicht besonders wählerisch, wenn es um Niststandort geht. Nur in ebenen Boden habe ich sie nie nistend gesehen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 19. Mai 2019, 21:58:43
Danke.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: RosaRot am 19. Mai 2019, 22:03:19
Wer, bitte, nistet in leeren Schneckenhäusern? Eine ziemlich kleine sah ich dort hinein fliegen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 19. Mai 2019, 22:05:29
Osmia bicolor?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: RosaRot am 19. Mai 2019, 22:16:02
Möglich. Sie war zu flink um sie genauer zu inspizieren.
Ich muss morgen noch mal nachsehen, ob ich sie wiedersehe. Es war ein Weinberschneckenhaus.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 20. Mai 2019, 12:52:49
Die Streifen scheinen breiter zu sein als bei einer Honigbiene und die Beine sind stark behaart. Was könnte das für eine sein? Die Biene hat sich am Mannstreu gütlich getan.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 20. Mai 2019, 13:35:39
Habe gerade gesehen, dass das Buch "Die Wildbienen Deutschlands" von Paul Westrich voraussichtlich im Oktober in 2. (aktualisierter) Auflage erscheint. Die erste scheint dann ja erfolgreich gewesen zu sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 20. Mai 2019, 19:23:21
Die Streifen scheinen breiter zu sein als bei einer Honigbiene und die Beine sind stark behaart. Was könnte das für eine sein? Die Biene hat sich am Mannstreu gütlich getan.

Das könnte Halictus scabiosae sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 20. Mai 2019, 20:41:48
Wer, bitte, nistet in leeren Schneckenhäusern? Eine ziemlich kleine sah ich dort hinein fliegen.

Wenn der Schneck-Schnitter-Tod ans Häuschen klopft dann warten Osmia andrenoides, Osmia aurulenta, Osmia bicolor, Osmia rufohirta, Osmia spinulosa oder Osmia versicolor auf einen neuen Nistplatz. Der Meister hat dazu natürlich auch noch die Schneckenart in petto  :o. Außerdem ergänzt er Osmia viridana (noch nie gehört).

Habe gerade gesehen, dass das Buch "Die Wildbienen Deutschlands" von Paul Westrich voraussichtlich im Oktober in 2. (aktualisierter) Auflage erscheint. Die erste scheint dann ja erfolgreich gewesen zu sein.

Es hätte mich gewundert, wenn das anders gewesen wäre. Es gibt nichts vergleichbares in Deutschland.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 21. Mai 2019, 07:26:39

Das könnte Halictus scabiosae sein.

Super! Danke für die Info  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 21. Mai 2019, 19:15:33
Das Buch ''Wildbienen - die anderen Bienen'' von Paul Westrich ist eine gute Übersicht alle Themenbereich die Wildbienen betreffend. Für die Artenbestimmung und Angaben zu Pollenquellen, Nestbau, Lebensraum , Verbreitung etc. eignet sich das ''Taschlexikon der Wildbienen Mitteleuropas'' von Erwin Scheuchl/Wolfgang Willner und vergleichbar hierzu nur die Wespen betreffend das Buch ''Wespen'' von Rolf Witt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 22. Mai 2019, 14:36:39
Gerade frisch eingeflogen: Mir unbekannte Hummeln bei der Paarung
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. Mai 2019, 15:12:15
Überwintern bei Hummeln nicht ausschließlich die begatteten Königinnen und gründen dann ein neues Nest? Erst im Laufe des Sommers gibt es auch Drohnen, die sich mit den dann geschlüpften Jungköniginnen paaren. Ich glaube eher nicht, dass derzeit Hummelpaarungen erfolgen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 22. Mai 2019, 15:22:08
Diese Paarung ist definitiv gerade eben bei mir abgelaufen. Ich glaube sonst auch, aber hier weiß ich. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 22. Mai 2019, 15:37:14
Diese Paarung ist definitiv gerade eben bei mir abgelaufen.
:o :o :o :o 8)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 22. Mai 2019, 19:42:27
Bei mir .....im Garten ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 22. Mai 2019, 21:31:21
Gerade frisch eingeflogen: Mir unbekannte Hummeln bei der Paarung

Das ist ein Pärchen der Wiesenhummel, Bombus pratorum. Ab Juni sind sie zu erwarten, passt doch (fast). ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 21:33:22
Könntest du mal einen Blick auf die Wespe im Insektenthread werfen, bitte, ob du sagen kannst, um welche Art es sich handelt? Danke!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 22. Mai 2019, 21:39:12
Beantwortet, obwohl es keine Biene ist. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 22. Mai 2019, 21:57:11
@Sandbiene: Danke :)
Ich denke, das passt (Bilder im Netz). In meinem Taschenlexikon der Wildbienen ist diese Hummel beschrieben (leider ohne Bild).
Zur Flugzeit steht dort: ''Überwinterte Königinnen ab März, junge Königinnen und Männchen ab Mai/Juni. Die Art beginnt und beendet unter den heimischen Hummeln ihren Lebenszyklus am frühsten.
Zum Lebensraum: Waldsäume, Hecken, lichte Wälder, extensiv genutztes Grünland, Hochwasserdämme, Brach- und Ruderalflächen, zuweilen auch im Siedlungsbereich. Vom Flachland bis in die alpine Höhenstufe.......und bei mir in meinem naturnahen Innenstadtgarten :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 22. Mai 2019, 22:06:49
Hier düsen diese Minihummeln auch immer herum. :)

Dieses Jahr kam eine Ackerhummel auf die Idee, ihr Nest in meinem Komposthaufen zu gründen. Keine gute Idee, da ich im Frühjahr nahezu alles im Gemüsegarten untergrabe. Habe ihr Mininest durch ihre aufgeregte Flucht entdeckt und an den Rand des (kaum noch vorhandenen) Komposthaufens verlegt sowie etwas Grünzeug darüber getürmt. Nach langem Suchen hat die Königin ihr Nest wieder gefunden. Mal sehen, ob ihr Nest die unbeabsichtigte Verlegung übersteht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 23. Mai 2019, 12:22:05
Noch ein Foto von Halictus scabiosae. Die haben offensichtlich eine Schwäche für Mannstreu.

An einem Apfelbaum hab ich starken Blattlausbefall (zum Glück haben sich die Marienkäfer eingestellt) und in dem Baum wimmelt es von Hummeln. Die sind wohl auch scharf auf Honigtau  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 23. Mai 2019, 12:23:55
Gleich zwei auf einmal  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 23. Mai 2019, 17:32:37
Es haben sich einige neue Bienen eingefunden, u.a. diese kleine Mini-Biene unten links neben der Biene Maja. Kennt die jemand?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 23. Mai 2019, 22:15:21
Eine kleine Furchenbienenart, vielleicht Lasioglossum morio oder eine ähnliche Art. Das kann man nicht genau sehen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 25. Mai 2019, 08:43:17
Schaut einmal, was ich gestern per Whatsapp bekommen habe, ich bin ja kein Freund ständiger Bild-Nachrichten aber hier kennt ich jemand zumindest im Ansatz aus  ;D (links das erste).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 25. Mai 2019, 09:27:34
 ;D
Zitat
Trägt gefakte Markenklamotten
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 25. Mai 2019, 18:27:40
Vielleicht eine Maskenbiene?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:14:10
Vielleicht eine Maskenbiene?

Nein, keine Biene. Ist eine kleine solitäre Wespenart.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 26. Mai 2019, 08:55:55
Vielleicht eine Maskenbiene?

Nein, keine Biene. Ist eine kleine solitäre Wespenart.

Mal peinlich nachgefragt  :-[, woran erkennt man denn den Unterschied? Hoffentlich ist es eine von der Sorte, die ordentlich Appetit auf Blattläuse hat  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 26. Mai 2019, 10:27:38
Die sieht nach einer Bauchsammlerin aus
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 26. Mai 2019, 10:28:07
Drei bei der Arbeit
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 26. Mai 2019, 10:29:00
So wie die da herum lungert, kann es nur ein Kuckuck sein  ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 26. Mai 2019, 10:29:37
Kleines Bienchen mit hellen Binden
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. Mai 2019, 23:06:34
Mal peinlich nachgefragt  :-[, woran erkennt man denn den Unterschied?

Die Frage hat es in sich. Ich könnte Dir jetzt einen Bestimmungsschlüssl um die Ohren hauen, aber das hilft nicht wirklich und ich nutze ihn auch nicht.
Also, irgendwie sieht man das. :-\ Unsere Bienenarten haben z. B. nach der Wespentaille einen breit ansetzenden Hinterleib. Bei Deinem Tier ist der Hinterleib erst schmal und wird dann langsam breiter. Das Verhältnis großer Kopf, dazu relativ kleiner Thorax und zum Hinterleib recht große Beine spricht auch gegen Biene. Die von Dir erwähnten Maskenbienen hätte außerdem eine auffällige gelbliche Zeichnung des Kopfes usw.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. Mai 2019, 23:08:27
So wie die da herum lungert, kann es nur ein Kuckuck sein  ???

Das ist Sapyga clavicornis.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. Mai 2019, 23:10:10
Die sieht nach einer Bauchsammlerin aus

Genau, da Du Sapyga clavicornis gefunden hast, vermute ich, dass auf diesem Bild Chelostoma florisomne ist. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 27. Mai 2019, 17:42:16
Mal peinlich nachgefragt  :-[, woran erkennt man denn den Unterschied?

Die Frage hat es in sich. Ich könnte Dir jetzt einen Bestimmungsschlüssl um die Ohren hauen, aber das hilft nicht wirklich und ich nutze ihn auch nicht.
Also, irgendwie sieht man das. :-\ Unsere Bienenarten haben z. B. nach der Wespentaille einen breit ansetzenden Hinterleib. Bei Deinem Tier ist der Hinterleib erst schmal und wird dann langsam breiter. Das Verhältnis großer Kopf, dazu relativ kleiner Thorax und zum Hinterleib recht große Beine spricht auch gegen Biene. Die von Dir erwähnten Maskenbienen hätte außerdem eine auffällige gelbliche Zeichnung des Kopfes usw.

Die Erklärung ist doch schon sehr hilfreich! Ich hab mich auch über den dicken Kopf und die insgesamt schmale Erscheinung gewundert. Bei unbekannten Arten werd ich in Zukunft Kopf, Thorax und Abdomen genauer anschauen  :)

PS: Heute hab ich das erste fliegende Blatt gesehen  :D

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Mai 2019, 12:03:30
Wer guckt denn da heraus?

Im Vorgarten hab ich eine Stelle, an der jede Menge Erdbienen nisten (im letzen Jahr war dort um diese Zeit noch Rasen, jetzt ein Staudenbeet). Da muss ich noch überlegen, wie ich diese Stelle unkrautfrei halten kann, ohne die Nistgänge zu zerstören. Was macht ihr denn in solchen Fällen? Die Bienen nisten auch an einer Stelle, an der der Mönchspfeffer wächst, aktuell ist er noch klein, so dass die Erde frei ist. In zwei Monaten dürften die ganzen Nistgänge aber unter den Ästen liegen ... die Bienen wissen ja nicht, dass da noch was Großes am Wachsen ist  ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Mai 2019, 12:04:16
Biene an Glockenblume
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Mai 2019, 12:05:18
Das müsste die gleiche sein, am Ferkelkraut
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Mai 2019, 12:05:43
So sieht sie von oben aus
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Mai 2019, 13:20:13
Sandbiene an Phacelia
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 29. Mai 2019, 18:08:21
Wer guckt denn da heraus?

Im Vorgarten hab ich eine Stelle, an der jede Menge Erdbienen nisten (im letzen Jahr war dort um diese Zeit noch Rasen, jetzt ein Staudenbeet). Da muss ich noch überlegen, wie ich diese Stelle unkrautfrei halten kann, ohne die Nistgänge zu zerstören. Was macht ihr denn in solchen Fällen? Die Bienen nisten auch an einer Stelle, an der der Mönchspfeffer wächst, aktuell ist er noch klein, so dass die Erde frei ist. In zwei Monaten dürften die ganzen Nistgänge aber unter den Ästen liegen ... die Bienen wissen ja nicht, dass da noch was Großes am Wachsen ist  ???

Wenn ich das rechtzeitig wüsste, würde ich da kein Staudenbeet anlegen.
Abee due Erdbienen fliegen ja nur ene kurze Zeit, überhängende Stauden dürften kein Problem sein, wohl aber Bodenbearbeitung.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2019, 22:40:27
Biene an Glockenblume

Das ist vielleicht Halictus rubicundus. Vielleicht, weil Bestimmung per Bild gewagt ist.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2019, 22:43:00
Andrena cineraria an Phacelia

Allzu lange wird die wohl nicht mehr fliegen. Lt. wildbienen.de geht die Flugzeit bis Ende Mai.

Uralt ist das Tier aus Bienensicht auf jeden Fall. Es ist aber nicht Andrena cineraria (vergleiche Behaarung am Hinterleib und die Sammelhaare an den Hinterbeinen), sondern eine andere Sandbienenart.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 30. Mai 2019, 05:55:20


Wenn ich das rechtzeitig wüsste, würde ich da kein Staudenbeet anlegen.
Abee due Erdbienen fliegen ja nur ene kurze Zeit, überhängende Stauden dürften kein Problem sein, wohl aber Bodenbearbeitung.

Das Staudenbeet gibt es ja schon seit letzem Jahr. Im Frühjahr hab ich den Mönchspfeffer und die Blaurauten runtergeschnitten und dadurch wurden Flächen sichtbar, die vorher zugewachsen waren. Ich hoffe mal dass es den Bienen nichts ausmacht, wenn die Pflanzen wieder ihre Größe erreicht haben, zumal es eine vollsonnige trockene Lage ist. Die Bodenbearbeitung muss ich dann eben einstellen bzw. kleinste Sämlinge direkt von Hand rauszupfen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 30. Mai 2019, 06:04:24

Uralt ist das Tier aus Bienensicht auf jeden Fall. Es ist aber nicht Andrena cineraria (vergleiche Behaarung am Hinterleib und die Sammelhaare an den Hinterbeinen), sondern eine andere Sandbienenart.

Danke für die Info! Gar nicht so einfach, eine Biene zu bestimmen. Ich muss mir bei Gelegenheit auch mal ein ordentliches Wildbienenbuch anschaffen. Jetzt bin ich erst mal bis Pfingsten in Urlaub. Wenn ich zurückkomme, hat sich sicherlich die ein oder andere neue Art eingestellt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. Mai 2019, 11:06:47
Gar nicht so einfach, eine Biene zu bestimmen. Ich muss mir bei Gelegenheit auch mal ein ordentliches Wildbienenbuch anschaffen.

Zum (halbwegs) sicheren Bestimmen braucht man das Tier, einen Bestimmungsschlüssel und ein Binokular. Sonst bleibt eine gewisse Unsicherheit bzw. Bestimmen ist bei einigen Arten ohne Hilfe eines Binokulars nicht möglich. Aber Achtung, alle Wildbienen sind besonders geschützt und dürfen nur mit einer Sondergenehmigung gefangen/gesammelt werden. Das betrifft auch tot aufgefundene Tiere.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 31. Mai 2019, 09:27:26
Sind das Mädchen von Halictus rubicundus, die sich da neben den unzähligen Osmia bicornis im Mohn tummeln, Sandbienchen?

(https://lh3.googleusercontent.com/oe3lIOnEff1bBIqO7dPDK8x4JASDomd0jUALfOMbQqTJE62XTc3oeQrdOCpWK6M1bqSQkYeNCgjy7WzCdEmZXNP0uomac-PjCW4Auprgn6lYH630toi3lARPiftsNQ9THPB7_g2yQ-QtaIBwPoKjuKvWsRPK1MLonZvlpK3dxLpHw6RCrloSdqHGtjajJMdC0X7Bh_HofCnMqRCUz2m5Pc2TCnEmh8Xe9DhnfDtnJnrqzihe9TBU2IwQrlVVuO-pHyjRFI7X1c6sNdbq-L9KOSDAFSF7IwYBfONSasrJeW1hcYQ81Fy-TF706UcjUoVf0JUlQYXM63v-OQtAmFNJKX-OdzExrenAJemN9jQqivzdagifbukWTTm-VrdDH_4slJFxK176pVJ_Zl6MkOLPLfMVC_C13llZGpQyJ-BiOahtL2yDkoSghUUtU_ZBw9Er7xplAED94hz4flVQ2df9-3sFXbEgCE8Z6htnXQRuenU3Hl48JJAmNE1IJ9qlkJLHZoiX64vo_C8aenlw1if2byab2hMxoxJfG3KO8w0SjeVV1x_SRPWYHoSMbpd8oTb7A2VAFllqfh1NnPQ4jVGwrctNosU0TJ18ALgNuy9k3YIZ0Gf35KESiMr7a2c3_qzsdeuqh9Z_UvyRPPYR55bfMTeXa8JPE0HT0sxobaq1Yfo4t9f9aSTrpxGOFmzUORfmbhNMTKR2kB5LXw2fbjD9IpSsFQ=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/AKxAZY_i52P0FjGSlMSKqaBYb5g7XemzBlFCW6oUExyy7INaSqDJN2yYd3vS_VXSHWei8ECUUJ4wk3z8i_mDWIurk5N6BHcJDWWklyEOQeRnQA_HDRC3wechuy65xzoXc6ijdOWGRMQ0J4fvhMf3oC3hkEJtg42SuURUqkVFdWfV6_FiLHuQwxEjMJxNSAdic6fzirOpyyOjPmTSI8V1H4OsEibElyjSTRuwJ473xHfyvmUItkecKPHovmhr8KqWMN7kjmBYPML0SM5u2DCJOvRb0l_8ZSIWEg4aII7RYHtLlpZRIoU_mg_0-pKYqLD7SQBcY9c8WTU_o_NG2rVfEBrMH9VrikuE9yn1YRoA5QHqM-esFpvt8hhsNGbyRvHVZCQWTKKt1YaDtEJQkABFtGkekFMWwvWLtNZG5f6IZ1WXejAyAU9rt-EsQXTEL8kfPBR9jVprUEVodiL9YgN-RT9HuSEjBM1ljcbyD6BL6OEoXcZlava72jGa485JPpXYs3CKLZ8hkkA_Jvwjto_cWbJODLyBOKU1OPEQnqgTwySpbBLs7Nm77HpUzrdwMW3nGQBLy0mhlRrdcXMbJzaqdzQvPQGQUQJFTrbWCB91Swn8J-H6PSDF6fwzCQIFD3-s5vC1oi0TJeI-dV1TwojnSPm3ORR-NHq6xL1QIDW3XX6lcHOit7X3Hdk3E3tniKYGtB2OD2R-2doKBaQrDeD-yvR41Q=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/h8bh82dLQcsiw0K7L114SsxPLN8wtqImBgd3s5rgjLe_6J1DL26Hx7-GmS8cX8b2UtSNYgHEgiSK82e8blwasrL4I98Gg8Q64_vVEE942AG62YKFNbZxLP9CS9DjtIZTUVpC9jGoIkQZjeY640WvvVzvzYiZh3UwZqfWS9H6cpkmozPfILu1Pf4MCXcTz2D4b0Ijoj9sQ3uic6aPhPsHKjNS90u3dBUxBoC1QPG-fJxoPQYkLV1tcdJdnx_4okCKtZkvPBsjwddh61OysQrpY_EnZD833XuVqp-JQYRzmvIYYb1_kcttPY52bl20wSW0LLrPnRyU3yVGSX9sZ0SVUOjwD_80IdcagdQLgFN6WLF7ZuoND_stLOks3EIa604XarChtXYDEudg6skpIzckp67N97WxNlZcBnu_DySSzUk8VcUaFYj704ghus5jCG4OmNAgg__MQec_2Cq6p_5g6NSCFmTB7Q32EawXLiRJRyO_LQItMCSntbkanZNaPw45B1KH29CrnqjyxtMMwNW4382GgNgJ1hCEkQZEwS-mY7bCx6cUmjfGtqvaOUgdzH3lLoIMTBAU1v5S1pJxGTbHXLSRjm5c0Zi3ZyMOw9Mel85JSZF_d3wQtN8v2Mqpv8KHbGxGdTu1zjekH4LVfprY5Fsebiba1B_c9pzjE70OHLhoq6bFXVj9wegh4Fss-IchsJklTzi3k2prhUU640yte8cLsw=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/IJNBi-hv1J-whm0Z_dOXf8pCCDO9ChtuiOBff1iGlSZLNVZqlMixQqKUKFL6j4Vl5pXeuTZWRJmPYFacSIcNooTeHXZnyDz53hSsQ5DsMFhRNRdLmT9RPvDJwhrtEjLDec-6wLPhH0ws54K3fKPFltt7S4WK83OvBE9lQuEOPBfeDoBLWntp9oiypof_AltSy51j1BsAOySjImJkWLn30NKuRKYJtpnVePiYweydS6pAVkLKRx57UWUkEhqmeS885gMQ9yuYhQhMuVagW5AfHnoCykvtOEvanpUiZaNlGGecXLY2qt-7WTSDNMiAUxHPpMvFj9rOK5Svml8-na1a50zcix3bx3CR8NtVzHu356DinexeagW4_ZGnKmSoL2Xb-70FeYYevRkHtRPv6d9VT6Ep-D9KAEmJJHK4GwYinE2eFBB1x_U8ZWaGrYJjJV0TFQggtgfXGR5JoELKGB141WZmzOXLkwq_F7tsp7MwyEehvnOwYE6cC4Xinf-pHjM0q9ulT2tIhnAgimUXfHrJBe8XwjeER33bkHNsGdilZc4TK9rIxPExagk7XKt6r3H7fooPMDn8u6nTwY2dl5b3TzICPFNehSmA6Z2HopDU7nmbme93uix69vyCPzIx1j-OCkJIo1ExYLhjFnQCAEWbJSuoztVDqPxF8tWboUmPzL3YQ39R62i2zzrv-2OFDIkOQWgZrxW0Bz4aUXojs5n4akrHOQ=w920-h690-no)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Lilia am 31. Mai 2019, 11:45:07
wegen der felsenwespen dankt meine mutter ganz herzlich für die aufklärung. als ich ihr davon erzählte, meinte sie, daß sie genauso ein nest an der fensterbank auf dem balkon hätte. jetzt stellt sie ihnen auch ein schälchen wasser hin, damit sie das nest kühlen können. vielleicht gibt es mal ein bild vom nest, sobald sie rausgefunden hat, wie ihr tablet knipst.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 04. Juni 2019, 20:53:31
Es herrschte heute reger Betrieb zwischen und neben den Wegeplatten. Ich vermute, auch die Kukcke waren unterwegs. Jedenfalls zeigten ganz unterschiedliche Hautflügler Interesse an den Nisteingängen. An Fegen ist gerade nicht zu denken.  8) ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 04. Juni 2019, 21:54:36
Sind das Mädchen von Halictus rubicundus, die sich da neben den unzähligen Osmia bicornis im Mohn tummeln, Sandbienchen?

Ja, das könnten welche sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 04. Juni 2019, 21:55:46
Eine winzige Wildbiene beim Verschönern ihrer Niströhre. Schön glatt muss alles sein.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0759.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_0757.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 04. Juni 2019, 22:00:43
Ja, Ordnung muss sein. ;)  Du hast eine Chelostoma (bildlich) erwischt. Man erkennt sehr schön die Bauchbürste.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 04. Juni 2019, 23:06:22
Danke für die Bestimmung
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 05. Juni 2019, 21:11:26
Sind das Mädchen von Halictus rubicundus, die sich da neben den unzähligen Osmia bicornis im Mohn tummeln, Sandbienchen?

Ja, das könnten welche sein.

Danke Sandbiene, schaust Du vielleicht bei den summenden Gehölzen vorbei, da habe ich auch Bienen fotografiert, irgendwie Deine Andrena-Schwestern?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2019, 18:24:29
Seit einiger Zeit bauen Feldwespen an meinem Schlafzimmerfenster. Erst war es eine einsame Königin, inzwischen sind es mehrere Tiere.  :D

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 07. Juni 2019, 17:59:31
Wildbiene an Echium russicum. Leider hat von denen nur einer überlebt, es sollten eigentlich viele werden. Sie sind sehr begehrt bei den Pollen- und Nektarsammlern.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juni 2019, 19:13:58
Eine etwas ältliche Arbeiterin der Ackerhummel. :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 08. Juni 2019, 07:52:36
;D
Zitat
Trägt gefakte Markenklamotten

Schaut einmal wer die Woche hier war, "voll das Opfer" mit den gefakten Markenklamotten  ;D  ;D.

(https://lh3.googleusercontent.com/plcqIpYcKN1hxzFDIPRy8T7U4ugrGqHHbOaZLGYkf13jvtZBQidtZPfro6ub3JbaxbZvb94_3UstgWQYdXh5-y0Z9oRb776ZnUQ3AdOaE5uF1bTbhDSzozLMwFuZ4_dwPhx5kLE9Gv9Fch6ekELiqBHqOqTjPqGN3FI9sDIP2f8MGB_rdWMBQYl2SlFLb3zfS9jqszh4vUlsaPBb6QxU9S9O0qe3c8BYoR9MhiHLztOkP_E6FO6Z82wX26IHe2tHPdZBrYaPzVGd40saOB_kaz_8FP6sw28XK_SbSHsIqMDMULAVr_jvFaSIYtjfz3JGMdzK6PzY2dHRt9nqVH2Cv0NcWMpEGDoIseko-0RD6QDhpu15JHyQT_vgjt9IieSiAe_z6tciLTJ4dsURjk8tnmQOE1faSp9LlkNO7Llghgx61oinFuC-AUoBFpYVV1CB3bPRJZjDQnA_VEH3sDUB1qUwEJc2WpRQQOXjEKIAYuxRbttxRzccofwrVnEmD5ZiCgCtkI1IpZiM107Zr10oWOyaLHuDdv5stn39DECy2GUzaJyzFaTDvGU_1h_jQLVGl1lHOYHV44tvHUY21G0dU_Ybd1Q-E1dwt07prSEuI-nUDcvFsfyD6Sl4YKOlLUj3Sw2K2v52zYqQiAV50usIdnnxhx5zkWL-5Jy49P52-2geacJxBEDnODwc43v81M4J4kBxdGiRYNLsan9LMBpIKfpauw=w920-h690-no)

Außerdem eine niedliches mohnliebendes Bienenmädchen, wieder Halictus rubicundus vielleicht?

(https://lh3.googleusercontent.com/ehIFZTeRG6DEl6rx-zyOYW79v5_Rw9Vvfev4HR6T51LcO5ojgCZ_KdvD9STWu9sFkNXlp7gn9IikfIoacvbucZTfpt6SlNBTIfuEemIn2Zoglyzvn11G_uiC7Rg0BaU9RCvOIR18YMoJT2JMTJBoooBvV1ZulmTdaAwlmS-wiIxgW6KXDeGLNDFBFL2HkGliY2mUWRpHMWKMv64ulfeuWp9fcLn-XYr0jx5r2LecbVDW29SIOA3t3b2qwRmJyKF5oDPyiP1Fbcy7lAxsBbSnyS8zCJwAjSmP8E3zhVLrWM_go9zMnJfj0049GPTBQXHlQg1nZ8qwkPKFecQBzDQvrYnESlolKIzyj3aWS-WhyvLwJ8UtXgzL-OsdZij1RzPYE-v7lNe9Bsot9bp6Ryo5Yt2TBmdB8GyYjBnOfCJMHQESfYEb9ktIjmbW8S0vC-9yl6uOS5qWXCdixxiIHxJwWYM1d5xhxyhChBqBvXGpSCC1eFYKq1TiN0V_LwYhne-6fbpDz9Q4XaBao9NZaQjf3hG8QtIb12uaf8fdyqqPZvOOkCDTCWQfJt4o7Gzk--AnGlxv7omZ06cYqnynlnLaqdVyJas_wdMfJkLnc2gMkOC-iiOwSZ0Q1gb4qZJQHKl4alisnD4rNjNMWwHJtlCdBlQyCqQQ_2l-OiPzoLFKrkenYWX1zNgpQ6sbOttuWu5VsGNcZjjjiaNblfr4jOKV0DCvzQ=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/l7cJXfK1UxljbM7jQxMO5QC6qBgSB1cO3wlJKa6tHbzvS9lPicOz6ke1MbYrtfYRIucYKQxSeTaVTyxiGQ7aq2vXO6jnU6sTtfcqZLdQtFD7D25jSpcEGNWZQf8dK0l-z4WJ3md60aqKH4VSrNK4dtUFuK5ooSfY-euwk-JecRTIfxhzdw7OKxEU7Gcfj_BZDnb2KZEMUkXSM4Jn5yc0OB4GzXhOhnNFVXCIYEfGSYajPWYMjuFJvkvWrXLYrg6H6WbyXqBjdqVfysQjVEEHZMpb1yEFl72gHxSt7Id5H4Z4SkBRHwJ2_eZNfT_afHW5TPnQnZDn4JvOfqVdhWQRVM9VywiOhk_5OOrgF4Ic9nP0Exi7ybELHE6Srt95WpAUnH8-GbdARKbeuYqR4WHOKb-ajfbG5_7Fuy6GyEWxfKdZWpyQSGMqeq0BQvFluISHziCc34R_CJsoc4Vckrjz7T7ZlyfTtPdUYOGphO3QWnr95q5ldJdbO1dZReYxgOv1fbAMwbJzuiQvWQzx6HJFCNddyFG1hYOAYAbWFp8U6picObrk6Znuq6DG4N8cPsK0yISb9PSFqWaU4RdUU9QjSdzzbXJYxhCOv4uBahMtlbyXyUORQ4N4F2z4PmQftgnJaaii0SU844H-eiQqYPwHAtsVksFhHq9dxRHXUc6ks8aLapS8Sa6-y8Xr23PPoQxn8YtqLZAq_GuL4UACm6gD7hwEmQ=w920-h690-no)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juni 2019, 13:14:21
gestern nacht rettete ich noch vorm zubettgehen ein verflogenes tier aus der waldgartenküche und habe nicht an ein foto gedacht: ich erinnere mich an ein auffallend hübsches prägnant gezeichnetes tier, ich meine, ca. 1cm lang, schlank, schwarz und eher glatt mit recht langen fühlern und einem dickeren goldgelben ring am leib – gibt es sowas bzw. genügt diese erinnerung für den versuch einer zuordnung, wildbiene oder erzwespe? :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 08. Juni 2019, 19:53:07
Welches Tier ist das?  ??? Recht groß jedenfalls, hat auf der Holzwand wärme getankt.


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Juni 2019, 21:35:37
Sandbiene hat es ja geschafft, mich zumindest ein bisschen mit der Wucherzaunrübe zu versöhnen, da ist tatsächlich einiges los. Mir ist klar, dass man die nicht mittels eines auch noch so lausigen Fotos bestimmen kann, aber könnte das eine Andrena sein?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2019, 03:54:59
... ich erinnere mich an ein auffallend hübsches prägnant gezeichnetes tier, ich meine, ca. 1cm lang, schlank, schwarz und eher glatt mit recht langen fühlern und einem dickeren goldgelben ring am leib – gibt es sowas bzw. genügt diese erinnerung für den versuch einer zuordnung, wildbiene oder erzwespe? :-\

ok, das war offenbar doch zu wenig info... 8) ;D

aber damit ich nicht dumm sterben muss und nochmal genau gucken kann, hat sich schon wieder so ein viech im haus verirrt – diesmal im bad. sehr aufmerksam, jetzt habe ich auch an ein paar schnelle fotos vor dem rauswurf ins freie gedacht.

oke, mehr als nur ein goldgelber ring, aber im wesentlichen passt meine beschreibung doch ganz gut, das ist das schärfste foto (ausschnittvergrößerung):
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 09. Juni 2019, 07:31:33
Nach Deiner Beschreibung hatte ich mir gestern Abend genau so ein Tier vorgestellt, nur keine Energie mehr gehabt zu antworten. Wir machen Schweinchenheu. Es ist eine Solitäre Faltenwespe, schau doch mal bei den Nisthilfen hinein. Ich habe die in großer Zahl im Wildbienenhaus im Moment. Die nisten aber auch anders. Die genaue Artbestimmung ist nur sehr schwer möglich  ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juni 2019, 15:32:45
Hier ist die Holzbiene gerade am Großblütigen Ziest zugange gewesen. Da sie nicht in dessen Blütenröhre passt, ist sie systematisch an einen Blütengrund nach dem anderen gegangen, mit sehr schnellem Wechsel. Ich konnte nicht erkennen, dass etwas zerbissen war, wie oft nach Hummelbesuchen an anderen Blüten. Ähnlich haben wir es letztens bei "unseren" Honigbienen gesehen, als sie ebenso systematisch die oberen Spornenden  der Akeleien besucht haben. Da dachte ich noch, dass sie vielleicht Sekrete von Drüsenhaaren einsammeln.

Kann es sein, dass Bienen und Wildbienen mit dem Rüssel seitlich in  Nektargruben stechen, um sie auszusaugen?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 09. Juni 2019, 15:46:20
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe bei Honigbienen an Akeleien dasselbe beobachtet.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juni 2019, 02:06:59
... Die genaue Artbestimmung ist nur sehr schwer möglich  ;).

chica, danke! :D

ja, das mit der bestimmung verstehe ich jetzt, ich gebe gerade auf. auch nach etwas recherche (leider ohne jede ahnung) finde ich keine abbildung irgendeiner der 67 in deutschland nachgewiesenen arten der eumeninae, die so richtig gut passt...

hier noch ein zweites foto:
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 10. Juni 2019, 09:24:42
Ich hatte hier und hier aufgrund des Nistverschlusses und der Beute auf Symmorphus murarius geschlossen, sicher ist das aber nicht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 10. Juni 2019, 11:20:48
Biene bei der Arbeit
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 10. Juni 2019, 11:21:40
Sieht so aus, als hätte diese längere Fühler als die vorherige
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 10. Juni 2019, 11:22:16
Ich nehme mal an, dass die gezeigten Bienen für die schwarzen Nistverschlüsse verantwortlich sind
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 10. Juni 2019, 11:23:11
Hier noch was wespenartiges
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 10. Juni 2019, 13:51:45
Hallo Chica !

Ich brauche bitte Deine Bestimmungshilfe. Sitze auf der Terasse und dort habe ich eine Vogeltränke, da liegen Steine drinnen. Die wird sehr gerne von Insekten besucht. Da sah ich ein solches Insekt direkt ins Wasser fliegen. Holte mir ein Blatt und wollte sie retten, sie flog so ganz einfach weg. Da legte ich mich mit der Kamera auf die Lauer und sah erstaunliches. Siehe die folgenden Bilder. Was ist das für ein Tier. Das sieht eher nach Fliege aus, aber welche.
Für die Bestimmung wäre ich Dir sehr dankbar.

lg.elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 10. Juni 2019, 13:53:09
Sie konnte richtig auf dem Wasser landen und von dort wieder wegfliegen, sie hob die Flügel und los gings. Ich habe solche Ehrfurcht vor der Natur.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 10. Juni 2019, 13:57:38
 :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 10. Juni 2019, 13:59:23
 :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 10. Juni 2019, 14:00:33
Dann sah ich noch so eine in meinem Insektenhotel landen, ist das etwa die gleiche ?

lg. elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldschrat am 10. Juni 2019, 14:37:06
Dieses Fliegtier sah merkwürdig aus, als hätte es noch wen huckepack (vielleicht kennt es wer?)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldschrat am 10. Juni 2019, 14:37:40
und hielt leider nicht still, daher recht unscharf

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 10. Juni 2019, 19:03:44
elis, der Besuch im Wasserbecken ist eine Feldwespe. Sie tanken Wasser, um das Nest damit zu kühlen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 10. Juni 2019, 19:49:19
Danke Malvegil  :-*. Dann weiß ich wo die wohnen. Die leben in zwei Keramikköpfen siehe Bild, voriges Jahr schon und heuer wieder. Jetzt weiß ich endlich wie sie heißen :D. Sie kriechen durch die Nasenlöcher oder Augen da rein. Da muß ich ihnen direkt näher eine Wasserquelle hinstellen.

lg. elis

http://www.hornissenschutz.de/feldwespen.htm
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juni 2019, 22:33:23
elis, das tier an der nisthilfe ist dann wohl auch so eine solitäre faltenwespe wie meine – ich denke aber, eine andere art, welche auch immer...

dass du bei der feldwespe mit ihrer auffälligen wespentypischen schwarz-gelb-gestreiften zeichnung an eine fliege dachtest, ist irgendwie richtig niedlich, die fotos der feldwespe auf dem wasserspiegel wiederum sind absolut ehrfurchtgebietend, respekt! :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 10. Juni 2019, 22:40:40
Dieses Fliegtier sah merkwürdig aus, als hätte es noch wen huckepack (vielleicht kennt es wer?)

Auf dem ersten Bild erkenne ich nichts, aber auf dem zweiten Bild sieht man eine Arbeiterin der Ackerhummel. Sie hat auf dem Thorax ganz viel Pollen und sieht daher untypisch aus.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 10. Juni 2019, 22:42:21
Sieht so aus, als hätte diese längere Fühler als die vorherige

Das ist eine Grabwespe.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 10. Juni 2019, 22:43:53
Ich nehme mal an, dass die gezeigten Bienen für die schwarzen Nistverschlüsse verantwortlich sind

Möglich, auf dem Bild ist vermutlich ein Chelostoma-Weibchen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldschrat am 10. Juni 2019, 22:44:20
Dieses Fliegtier sah merkwürdig aus, als hätte es noch wen huckepack (vielleicht kennt es wer?)

Auf dem ersten Bild erkenne ich nichts, aber auf dem zweiten Bild sieht man eine Arbeiterin der Ackerhummel. Sie hat auf dem Thorax ganz viel Pollen und sieht daher untypisch aus.

Danke - ich wusste nicht, dass die auch huckepack schleppen
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 10. Juni 2019, 22:51:36
Das tun sie auch nicht mit Absicht. Aber manche Pflanzen lassen es sich nicht nehmen, für die Bestäubung die Bienen mal an anderer Stelle einzustauben.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldschrat am 10. Juni 2019, 22:53:10
Ach - man lernt nie aus  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 11. Juni 2019, 23:09:02
elis, das tier an der nisthilfe ist dann wohl auch so eine solitäre faltenwespe wie meine – ich denke aber, eine andere art, welche auch immer...

dass du bei der feldwespe mit ihrer auffälligen wespentypischen schwarz-gelb-gestreiften zeichnung an eine fliege dachtest, ist irgendwie richtig niedlich, die fotos der feldwespe auf dem wasserspiegel wiederum sind absolut ehrfurchtgebietend, respekt! :D

Danke Zwerggarten :D. Ich war ja selber hin und weg von der hohen Qualität. Habe ja ein Objektiv 18/200, hergezoomt und auf Sportautomatik gedreht. Dann wurde das so schön scharf. Ich kenne mich ja nicht so aus,                              es gibt doch so räuberische Insekten, die sich so tarnen wie Wespen aber ganz andere sind. Deshalb habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Aber jetzt weiß ich ja wer in meinen Keramikköpfen lebt. Sie waren ja voriges Jahr schon da. Habe im Winter die Köpfe ausgeleert, weil keine Tiere drinnen waren. Das war genau richtig, deshalb sind sie heuer wieder eingezogen, das hat mir ein Wildbienenspezialist aus unserer Gegend gesagt. Den habe ich auch das Bild geschickt und wurde auch gelobt von ihm :D

lg elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 12. Juni 2019, 18:22:03
Das könnte eine Knotenwespe sein, die sich auf der Färberkamille herum treibt. Von der Größe her ist sie deutlich kleiner als die normalen Wespen und die Feldwespen.

Interessant finde ich die Farbe der Beine. Die vorderen und mittlerein Beine sind oben schwarz und unten gelb, die hinteren Beine sind oben gelb und unten schwarz.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 12. Juni 2019, 19:02:55
Welches Tier ist das?  ??? Recht groß jedenfalls, hat auf der Holzwand wärme getankt.

Ist das auch eine Solitärwespe oder eine Bienenartige  ???

Gruß Robin
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 12. Juni 2019, 21:09:15
Eher eine Schlupfwespe, würde ich sagen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 14. Juni 2019, 13:49:34
Auf den Blüten von Lysimachia punctata waren heute etliche kleine Wildbienen unterwegs.

Ich habe im Westrich geschaut, wer auf Lysimachia fliegt, habe Lasioglossum gefunden und meine, die sehen anders aus. Als weitere Arten kämen Macropis europaea und M. fulvipes in Frage. M. europaea fliegt im Juli, M. fulvipes im Juni, also müßte mein Bienchen Macropis fulvipes sein. Könnte das so passen, Sandbiene?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_190614_1.jpg)



Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 14. Juni 2019, 15:23:55
Hast Du gelesen Conni, dass das Blumenöl der Lysimachia-Arten von den Weibchen der Lassioglossum-Arten als Teil der Brutnahrung und zum Auskleiden der Brutzelle gesammelt wird? Ich hatte deshalb extra darauf geachtet, dass mein Lysimachia-Bestand stabil bleibt. Allerdings habe ich die nicht genau bestimmt  :-\. Ich sollte da wohl auch nach Bienen sehen  8). Welche Art es genau ist bei Dir kann nur Sandbienchen wissen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: pearl am 14. Juni 2019, 15:30:24
wisst ihr vielleicht, was das für Bienen sind? Ich vermute die Gemeine Honig-Biene.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=653560;image)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Juni 2019, 18:00:04
Irgendwer erwähnte hier (Chica? Sandbiene?) Anthrax anthrax. Nie gehört, hab daraufhin mal ein bisschen im Netz gestöbert und heute habe ich tatsächliche eine im Garten gesehen. Wieder was gelernt  :D
Und am Sonntag besuche ich meinen Lehmmann und gucke mir seinen Bienengarten an. Denn wenn's uns gefällt, werden die letzten paar fehlenden Meter Zaun eine Bienenmauer  :D
Außerdem wollte er mir Fotos der, wie er schätzt, mindestens 15 verschiedenen Arten schicken. Könnt Ihr mir dann beim Bestimmen helfen? Ich habe nämlich wenig bis keine Ahnung  :-\

pearl, cooles Bild  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 14. Juni 2019, 18:15:04
Im Garten fiel mir eine Biene auf, vmtl. eine Honigbiene, die etwas leuchtend Grünes bei sich trug. Sie hatte sich ein Stück von einem Salatblatt abgetrennt und flog damit davon.  ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 14. Juni 2019, 18:27:58
Im Garten fiel mir eine Biene auf, vmtl. eine Honigbiene, die etwas leuchtend Grünes bei sich trug. Sie hatte sich ein Stück von einem Salatblatt abgetrennt und flog damit davon.  ???

Schau mal hier, Secret Garden, es war wahrscheinlich keine Honig-, sondern eine der Mörtel- und Blattschneiderbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 14. Juni 2019, 18:32:05
Was es alles gibt. Da werde ich künftig genauer hinsehen, wer meinen Salat erntet. :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 14. Juni 2019, 20:41:23
Schau einmal hier  ;).

wisst ihr vielleicht, was das für Bienen sind? Ich vermute die Gemeine Honig-Biene.

Ja, das ist Apis mellifera ;). Die "Gemeine" Honigbiene ist es nicht, viel mehr eine der aktuellen Herauszüchtungen, eine Hochleistungsnektarsammlerin sozusagen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: pearl am 14. Juni 2019, 20:58:48
du meinst, aus Kreuzungen von Unterarten entstandene Rassen? Ich les sowas zum ersten Mal.  ;) ;D Ich kenn nur die erstaunliche Co-Evolution vom Großen Honiganzeiger, Indicator indicator, mit dem Menschen in Afrika. Der Kulturraum Europa, Afrika und Vorderer Orient ist das Vorkommen verschiedener lokaler Sippen derselben Art. Erstaunt mich eigentlich nicht. Im Hinblick auf unsere Menscheitsgeschichte und deren letztem Teil, der Obstbaukultur.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 14. Juni 2019, 21:20:35
Die "Gemeine" Honigbiene, also die früher in Europa allgemein vorkommende Dunkle Europäische Honigbiene Apis mellifera mellifera gilt als ausgestorben. Das hat der Mensch so hingekriegt mit seiner Gier nach mehr Honig-Ertrag. Inzwischen gibt es nur noch Hochleistungskreuzungen, die in unnatürlich großen Schwärmen vom Menschen gehalten werden und spätestens mit dem Erscheinen der Varroa-Milbe ohne ihn nicht mehr leben können. Brauchen wir nicht  :-X. Wir brauchen Wildbienen! (Gleich kommen mich wieder die Imker fressen  :o).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: pearl am 14. Juni 2019, 21:28:04
in Rassenfragen gibt es immer Spaltungen.  ;) ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 14. Juni 2019, 22:04:37
Brauchen wir nicht  :-X. Wir brauchen Wildbienen! (Gleich kommen mich wieder die Imker fressen  :o).

Ich fresse bestimmt niemanden, halte aber dieses vehemente entweder/oder für überzogen. Hier im Garten leben derzeit neun Honigbienenvölker und zahllose, verschiedenste Wildbienen. Die einen gegen die anderen auszuspielen käm mir nicht in den Sinn. Und ich hab auch nicht den Eindruck, dass die Existenz von Honigbienen hier irgendeiner der Wildbienen zu schaffen macht.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: pearl am 14. Juni 2019, 22:31:36
ich hab Chica so verstanden, dass die Abwesenheit von Apis mellifera mellifera ihr zu schaffen macht. Die "fremden" Rassen seien für unsere Wildbienen eine Bedrohung.

War das Zusammenleben von  Apis mellifera mellifera mit Wildbienen auf deutschem Boden harmonischer als das mit den aktuellen Bienenvölkern? Ich verstehe diese Milbenfrage so. Dass diese "fremden" Rassen die Gesundheit der Wildbienen gefährden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 14. Juni 2019, 22:34:03
Befall mit Varroa dürfte für kaum eine Wildbiene ein Thema sein.

Und Du hast natürlich Recht: in meiner Antwort war ein "mellifera" zuviel. Habs korrigiert.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: pearl am 14. Juni 2019, 22:45:31
das beruhigt mich. Ich hätte sonst die Bienen an meinem Digitalis Parviflora nicht mehr so leidenschaftlich fotografieren können. Ich hab mich echt gefreut und ich freu mich auch, dass die Bienen schon im Januar enthusiastisch an Helleborus foetidus naschen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 15. Juni 2019, 07:55:33
Brauchen wir nicht  :-X. Wir brauchen Wildbienen! (Gleich kommen mich wieder die Imker fressen  :o).

Ich fresse bestimmt niemanden, halte aber dieses vehemente entweder/oder für überzogen. Hier im Garten leben derzeit neun Honigbienenvölker und zahllose, verschiedenste Wildbienen. Die einen gegen die anderen auszuspielen käm mir nicht in den Sinn. Und ich hab auch nicht den Eindruck, dass die Existenz von Honigbienen hier irgendeiner der Wildbienen zu schaffen macht.

Wir hatten das hier

@ Zwergo - könntest du mal genau sagen, was du meinst? ...

sprach ich nicht schon von ungünstiger konkurrenz?

wer mir nicht glaubt, könnte hier nachlesen (folie 24), das war ein vortrag/eine präsentation auf dieser veranstaltung.

generell lohnt sich tieferes einsteigen in die materie und beachtung der beiden pole agrarwirtschaft (honigbiene) und naturschutz (wildbienen).

Das Thema Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbienen hatten wir schon mehrmals betrachtet und ich stimme Dir da in allen Punkten zu zwergo, ohne Deine Verlinkungen jetzt im Detail gelesen zu haben. Die Ausführungen von Andreas Haselböck und Werner David dazu hatten wir uns auch schon angeschaut. Der gegenwärtige Moment ist die einzige Zeit im Jahr in der ich mich freue, hier vereinzelte Honigbienen anzutreffen, die Wildbienen schlafen einfach noch und Crocus sowie Galanthus und Eranthis freuen sich über Bestäuber. Ansonsten brauche ich diese Tiere in meinem Naturgarten nicht  :-X.


zuletzt betrachtet. Die wissenschaftlichen Untersuchungen sind da, je nach allgemeiner Nektar/Pollenlage (und wo ist die wirklich optimal?) anderer Meinung leider.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. Juni 2019, 10:38:09
Hallo Zusammen,
Kann bitte jemand dieses Wespennest, welches unter einer Gerüstbohle in der prallen Sonne hängt, bestimmen. Es sind noch wenige Tiere und nur selten kann ich eine sehen.
Danke schön!
Bienenkönigin
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 15. Juni 2019, 13:42:02
ich hab Chica so verstanden, dass die Abwesenheit von Apis mellifera mellifera ihr zu schaffen macht. Die "fremden" Rassen seien für unsere Wildbienen eine Bedrohung.

War das Zusammenleben von  Apis mellifera mellifera mit Wildbienen auf deutschem Boden harmonischer als das mit den aktuellen Bienenvölkern?

Ja natürlich, das waren ja sehr viel kleinere und wenigere Schwärme, das ergab ein natürliches Gleichgewicht. Damals war auch ganz sicher die Nahrungs- und Fortpflanzungsgrundlage also Pollen und Nektar nicht so begrenzt wie inzwischen  :-\.

Der Schwächere hat halt immer das Nachsehen und eine Solitäre Wildbiene ohne Honigvorrat und Pflege durch den Menschen, die womöglich zu allem Überfluss oligolektisch ist und auf ganz spezielle Nistgelegenheiten angewiesen mit einem Flugradius von 50 bis maximal 300 m ist nun einmal schwächer als ein Riesenschwarm Honigbienen, in dem der Tod eines einzelnen Individuums überhaupt keine Rolle spielt, der seine Nistgelegenheit vom Menschen passend bereit gestellt bekommt, sowieso polylektisch ist und bei Nahrungs- und Pollenmangel einfach Flugstrecken bis zu 5 km zurücklegen kann. Es sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass da etwas schief liegen kann.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juni 2019, 13:49:59
Schau einmal hier  ;).

wisst ihr vielleicht, was das für Bienen sind? Ich vermute die Gemeine Honig-Biene.

Ja, das ist Apis mellifera ;). Die "Gemeine" Honigbiene ist es nicht, viel mehr eine der aktuellen Herauszüchtungen, eine Hochleistungsnektarsammlerin sozusagen.

Oben links sieht man eine ausgeprägte Buckfastbiene. Die dunkelorangenen ersten Ringe des Hinterleibs sind eins der Kennzeichen.
Diese Rasse ist aus der Kreuzung der urprünglichen hiesigen Rasse (mellifera mellifera) der italienischen (ligustica)und weiteren Rassen wie carnica entstanden.
Genetisch sind die auf jeden Fall besser aufgestellt als die Inzuchtformen aus den carnica. Hobbyimker haben in der Regel keine reinen Völker. Das ist ein Gemisch das man hier allgemein Landbienen nennt.
Ich fand auch typische dunkle Völker unter den zugeflogenen schwärmen, obwohl hier im Raum keine solchen bekannt sind.
Auffällig ist außer der braunen bis dunklen Zeichnung, das sie fast schwarze Drohnen haben.


Mellifera mellifera hat generell kleinere Überwinterungsvölker und hat eine deutlich ausgeprägte längere Brutpause im Winter.

Unter natürlichen Bedingungen sind Honigbienen nie in solchen Völkerdichten aufzufinden wie es die Imkerei aus Arbeitsersparnisgründen nun mal hat.
So wären sie auch nie so anfällig für Seuchen.
Das sollte man nie vergessen.
Es gibt allerdings noch einige Refugien für die nördliche Honigbiene aus denen diese wieder hierher importiert wurde.
Auch die Neozoen in Nordamerika haben einen relativ hohen Anteil an phänotypischen dunklen Bienen vor. Dort haben sich einige wilde Populationen ganz gut mit den Milben arrangiert. Die gehen allerdings eingefangen relativ schnell ein ohne eine entsprechende Behandlung. Das ist ein Hinweis das unsere Imkerei nicht ganz optimale artgerechte Bedingungen für das Tier bietet.


Dabei ist die afrikanisierte Hybride gar nicht eingerechnet. Die kommt wegen der kälteren Bedingungen im Winter dort noch gar nicht vor.
Diese erfolgreiche Züchtung tropentauglicher Honigbienen hat kein Problem mit Varroa.
Nur die meisten Imker, Normalmenschen und andere potentielle Störer kommen mit der Wehrhaftigkeit und Volksgröße dieser Hybriden nicht gut klar. 8)

 
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juni 2019, 14:09:34
Die Honigbiene hat einen interessanten Selektionsmechanismus. Nur die tüchtigsten Drohnen sind flugstark genug eine Jungkönigin auf dem Hochzeitsflug zu erwischen. Die Königin hat in der Regel mehrere Hochzeiter sodaß eine Variation innerhalb des Volkes gegeben ist. Drohnen haben da sie aus unbefruchteten Eiern entstehen nur einen Gensatz im Gegensatz zu Arbeiterinnen und Königinnen. Darum können in einem Hochzuchtvolk eben auch die A.m.melliferatypischen Exemplare auftauchen.
Die Bienen tauschen ja auch ihre Königinnen schnell aus wenn sie ihnen irgenwie nicht mehr passen weil sie auf irgendeinem Gebiet nicht den Bienenstandards entsprechen.
So kann in wenigen Jahrzehnten die Arbeit ganzer Imkergenerationen zunichte gemacht werden.


Die Imker versuchen dies so weit einzuschränken das sie begrenzte Gebiete bienenleer machen und dort nur die gewünschte Selektion zulassen.
Seit einigen Jahrzehnten ist man aber zur künstlichen Befruchtung übergegangen um auch das geringe Risiko einer Blutauffrischung auszuschließen.
Das dies keine überlebenstauglichen Bienen hervorbringt ist wohl anzunehmen.

Es waren ja auch die deutschen Imker die die einheimische Biene aktiv ausgerottet haben um die Hochzucht Carnica aus Österreich hier zu verbreiten. Das war eine der Großtaten der nationalsozialistischen Imkerverbände.

Da hat die Verteilung der unterschiedlichen Rassen und Züchtungen hier schon ein wenig von den Religionskriegen der beginnenden Neuzeit.
Es ist auch nicht ganz unbekannt das Bienenstände in Flammen aufgehen oder mit Pestiziden behandelt werden. :P
Inwieweit auch Imker dem zum Opfer fielen ist mir nicht bekannt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 15. Juni 2019, 14:13:54
Danke Axel, Du kennst Dich mit den einzelnen Rassen der Honigbiene immer so gut aus. Ich habe eben den Haselböck noch einmal gelesen, der Mann ist gut, sein Kernsatz: "Imkerei ist k e i n Naturschutz", im Zweifelsfall sogar das Gegenteil davon  :P.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 16. Juni 2019, 09:45:33
Ich nehm mal an, dass das eine Blattschneiderbiene ist. Aktuell ist es die größte Biene, die jetzt an der Nisthilfe baut. Es gibt allerdings noch keine verschlossenen Niströhren. Es scheint so, als würden diese darin übernachten. Ganz früh am Morgen schauen die immer aus den Nistgängen raus und ziehen sich etwas zurück, wenn man näher kommt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 16. Juni 2019, 09:54:24
Bienen-Zwischenbilanz

Ich hab den Eindruck, als gäbe es bei mir dieses Jahr im Garten viel weniger Honigbienen und dafür mehr und auch unterschiedliche Arten, bis dato noch nie gesehener Wildbienen.

Ich bin ja noch nicht allzu lange am gärtnern und habe eine große Vielfalt an Blühpflanzen gepflanzt, die dieses Jahr so einigermaßen gut da stehen, allerdings in eher kleineren Mengen und auch an unterschiedlichen Stellen verteilt. Dass es weniger Honigbienen gibt, liegt vielleicht an der Blütenstetigkeit von denen. Es lohnt sich möglicherweise nicht, meinen Garten in Massen anzufliegen, weil es da einfach nichts zu holen gibt, für die Wildbienen aber der Tisch immer noch reichlich gedeckt ist. Könnte aber auch sein, dass die Imker im Umkreis ihre Stöcke einfach woanders aufgestellt haben  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 17. Juni 2019, 22:52:17
Ich nehm mal an, dass das eine Blattschneiderbiene ist.

Das ist ein uraltes Weibchen der Osmia bicornis. Du kannst sehr schön die beiden Fortsätze am Kopf erkennen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 17. Juni 2019, 23:02:02
Auch die Neozoen in Nordamerika haben einen relativ hohen Anteil an phänotypischen dunklen Bienen vor. Dort haben sich einige wilde Populationen ganz gut mit den Milben arrangiert. Die gehen allerdings eingefangen relativ schnell ein ohne eine entsprechende Behandlung. Das ist ein Hinweis das unsere Imkerei nicht ganz optimale artgerechte Bedingungen für das Tier bietet.

Dazu nur kurz, die Varroamilbe stammt aus Asien. Unsere europaischen und nordamerikanischen Honigbienen hatten keine Chance, sich so schnell an diesen neuen Parasit anzupassen. Daher gehen die Völker ohne Behandlung spätestens nach 1, 2 Jahren zu Grunde (meist deutlich schneller). In Asien kommen die dort heimischen Honigbienen mit der Milbe klar.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 17. Juni 2019, 23:05:16
Auf den Blüten von Lysimachia punctata waren heute etliche kleine Wildbienen unterwegs.

Ich habe im Westrich geschaut, wer auf Lysimachia fliegt, habe Lasioglossum gefunden und meine, die sehen anders aus. Als weitere Arten kämen Macropis europaea und M. fulvipes in Frage. M. europaea fliegt im Juli, M. fulvipes im Juni, also müßte mein Bienchen Macropis fulvipes sein. Könnte das so passen, Sandbiene?

Das könnte so passen, Conni. Allerdings reicht das Bild nicht zur sicheren Artbestimmung. :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 18. Juni 2019, 08:23:01
Ich nehm mal an, dass das eine Blattschneiderbiene ist.

Das ist ein uraltes Weibchen der Osmia bicornis. Du kannst sehr schön die beiden Fortsätze am Kopf erkennen.

Danke für die Info! An der Nisthilfe gibt es Nistgänge, die nicht fertiggestellt wurden und die vom Durchmesser eigentlich zu den Mauerbienen passen. Das sind dann sicherlich Gänge von den Bienen, die überm Bauen aufgrund des Alters das Zeitliche gesegnet haben oder vielleicht von einem Vogel gefressen wurden?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 18. Juni 2019, 21:59:49
Genau, es gibt viele Möglichkeiten, des Verschwindens der Nestbauerin (Alterstod, Vögel, Spinnen usw.).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 18. Juni 2019, 22:37:52
Habt ihr schon einmal etwas über eine amerikanische (Honig-)Bienenkrankheit gehört, die kürzlich nach Deutschland eingeschleppt wurde? Die Krankheit, ein Virus o.ä., soll ganze Bienenvölker bedrohen und sich auch über "verseuchte" Blüten verbreiten. Das trüge dann sicher nicht zur Gesundheit der Wildbienen bei.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 18. Juni 2019, 22:41:40
Meinst Du die Amerikanische Faulbrut?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 18. Juni 2019, 22:42:31
Ja, das habe ich eben auch geg...lt. Ist diese Krankheit für Wildbienen auch gefährlich?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 18. Juni 2019, 22:43:22
Mehrere Holzbienen waren heute Abend in der Marienglockenblume. Würden die eigentlich auch stechen? Sie sind ja sehr imposant.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Campanula_media_7.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Campanula_media_5.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Campanula_media_2.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Campanula_media_3.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Campanula_media_1.jpg)

entschuldigt, wenn ich gerade die Unterhaltung über Faulbrut unterbreche
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 18. Juni 2019, 22:46:36
Wer so schöne Fotos postet, darf gerne unterbrechen  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Katrin am 18. Juni 2019, 22:47:01
Wildbienen haben einen ganz anderen Lebenszyklus als Honigbienen und sind daher nicht betroffen, sie leben ja auch nicht in Völkern, sondern solitär (so gut wie alle).

Und falls du die Amerikanische Faulbrut meinst: Die heißt nur so, weil sie in Amerika erstmals/vermehrt beschrieben wurde. Sie wird von Pilzsporen ausgelöst und kommt immer wieder mal vor, weltweit.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 18. Juni 2019, 22:48:21
Genau, und neu ist sie auch nicht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 18. Juni 2019, 22:57:02
Aha, vielen Dank für euere Antworten.

Dann bin ich beruhigt. Mir wurde erzählt, dass die Amerikanische Faulbrut vor kurzem hier in die Gegend eingeschleppt wurde und diese sich auch über Blüten übertragen würde. Da sich in meinem Garten auch viele Honigbienen tummeln, hatte ich Sorge um die Wildbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 18. Juni 2019, 23:05:16
Ist nicht vielleicht das Deformed-Wing-Virus gemeint?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 19. Juni 2019, 18:05:07
Passt hier ja rein:

Heute Abend um 20:15 Uhr läuft eine Reportage über Bienen und Wildbienen auf ServusTV:  https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/terra-mater,5cd2e23b818965652bfa383d.html
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 20. Juni 2019, 08:57:18
Die Reportage war interessant, schöne Bilder von mir komplett unbekannten Bienen, z. B. den Orchideenbienen aus Südamerika, die wie fliegende Edelsteine aussehen. Interessant fand ich, dass die Sammlerinnen die Wächterinnen "umpolen" können, indem sie diesen den Kopf schütteln. Dann werden aus den Wächterinnen Sammlerinnen. Das würde bei Nahrungsknappheit passieren, wenn mehr Sammlerinnen gebraucht werden. Das wurde im Zusammenhang mit den afrikanisierten Bienen erwähnt und als Grund angegeben, dass diese mit den Jahren friedlicher wurden, weil es einfach weniger Wächterinnen gibt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juni 2019, 22:20:23
Eine Holzbiene nimmt ein Bad.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juni 2019, 22:22:42
Dann sah sie so aus.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2019, 22:41:59
Heute, früh am Morgen: Schlafende Wildbiene in Campanula persicifolia, möglicherweise die Glockenblumen-Scherenbiene

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_3117.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: maliko am 25. Juni 2019, 14:50:41
Hier benötige ich Eure Hilfe:

In einer offenen Lagerhalle gibt es im höchsten Punkt der Dachkonstruktion auf dem Mittelbalken ein verlassenes Nest, daneben ein.... ? Wespennest? Rauchschwalbennest?
Es gibt keine Anzeichen für Nutzung und der Standort liegt mehrere Meter hoch, ein besseres Foto konnte ich leider nicht machen.
Eine Einschätzung wäre sehr hilfreich, ich weiß es einfach nicht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Juni 2019, 18:56:15
Ich kenne keine Wespe, die auf einem Mittelbalken mit dem Nestbau beginnt. Immer fängt sie an einem höchsten Punkt an und das Nest hängt erstmal nach unten bis vielleicht ein Hindernis im Weg ist, das umbaut wird. Insofern tippe ich auf  Vogelnest vergangener Zeiten. Allerdings ist die äußere Struktur speziell. Häufig wird bei Rauschwalben Stroh oder Halme in die raue Schale eingearbeitet. Ganz eindeutig sehe ich das  nicht bzw. evtl. am unteren Rand.  Da Schwalben sehr nistplatztreu sind, müsste man da zumindest in den letzten Jahren etwas bemerkt haben. Kommt man mit der langen Leiter nicht ran um nachzuschauen? Oder hat irgendjemand in den letzten Jahren in der Halle etwas vom Nestbau bemerkt? Am Wahrscheinlichsten erscheint mir Rauchschwalbennest.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: maliko am 25. Juni 2019, 20:05:19
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Überlegungen und Hinweise!
Mich hat auch die relativ "glatte" Außenseite irritiert. Bei Wespen ist es aber auch eher "streifig". Also schwierig.
Die Position liegt etwa 5 - 6 m hoch, da komme ich nicht ran. Auf dem Boden liegen weder Federn, noch Kot oder überhaupt irgendwas außer Staub. Die Halle wurde nicht gefegt oder gesäubert, so dass man davon ausgehen kann, das es eben keine Frass- oder Kotspuren gibt. Egal was es ist: es wurde in diesem Jahr nicht genutzt.
Deine Einschätzung, dass es sich um ein altes Rauchschwalbennest handelt, scheint mir sehr zutreffend.
Irgendwas muss hier sehr störend sein, denn auch das Vogelnest daneben scheint mir so halbfertig..
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 25. Juni 2019, 21:28:37
Ein paar Wildbienenimpressionen aus den letzten Tagen.
Hier auf Anthemis tinctoria.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 25. Juni 2019, 21:36:23
Wildbiene auf Trifolium rubens.
Wer Namen der Tierchen weiß, darf sie gerne mitteilen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 25. Juni 2019, 21:38:44
Hier ruhten schon drei in Campanula trachelium, eine(r?) hat es sich dann aber doch anders überlegt und das Weite gesucht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 25. Juni 2019, 22:19:06
Wildbiene auf Trifolium rubens.
Wer Namen der Tierchen weiß, darf sie gerne mitteilen.
Ackerhummel.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 25. Juni 2019, 22:21:19
Ein paar Wildbienenimpressionen aus den letzten Tagen.
Hier auf Anthemis tinctoria.
Vermutlich die häufigste Löcherbiene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 25. Juni 2019, 22:30:06
Danke! Bei der Ackerhummel war ich mir nicht ganz sicher, die (bzw. eine Kollegin) hatte vor einiger Zeit auch schon Echium russicum besucht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 25. Juni 2019, 23:22:52
Wurde diese Frage von Bienenkönigin schon beantwortet?


Wenn nicht würde ich nachsehen in den Unterlagen/Bücher.
So schnell drauf geschaut kommt mehr als eine Wespen Gattung in Frage.


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Floris am 26. Juni 2019, 22:55:48
Wer war das? Blattschneiderbienen?

Das hatte ich bisher nur an Epimedium, Zimtahorn scheint ihnen besser zu gefallen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juni 2019, 23:14:14
So sehen hier immer mal die Strauchpaeonien aus :-X
Mit den ovalen Ausschnitten werden die Wände der Brutkammern ausgekleidet und die runden Stücke dienen als Deckel  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. Juni 2019, 23:21:47
genau, hatte ich kürzlich an Hamamelis, Sandbiene hat mich aufgeklärt und ich den Holden. Und der, der einen Käfer nicht von einer Wanze unterscheiden kann, war in seiner Ingenieursseele so fasziniert von den technischen Talenten einer Wildbiene, dass er breitwillig den Bau einer Bienenmauer unterstützt  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Floris am 26. Juni 2019, 23:38:28
Bau einer Bienenmauer
Und das nützt was? dann bleiben die weg?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Katrin am 26. Juni 2019, 23:50:07
Nö, dann siedeln sie sich an und werden mehr! Sind doch super faszinierende Tiere  :D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. Juni 2019, 23:55:13
Nö, dann siedeln sie sich an und werden mehr! Sind doch super faszinierende Tiere  :D.

das ist der Plan  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 28. Juni 2019, 17:42:09
Am Dienstag 25. Juni ein Feld Wespenvolk umgesiedelt.

Die haben sich beim einem "Akztekenofen" hier drin unten am Deckel ein Nest gegründet.

War ca. 80cm Nahe beim Sitzplatz und 1Meter neben dem Gartenwasseranschluss. Mitten im Durchgangsweg zum Wasserhahn.  :-\
Da sie wieder am Selben idealen Ort ein Nest gestartet haben und es letztes Jahr Stiche gab und musste was gemacht werden.
Es handelt sich um die Zierliche Feldwespe (Polistes bischoffi) mit der schönen Kopfschildzeichnung.
Feldwesepen - Lebensweise / Steckbrief

Da der Deckel gut abnehmbar ist, wurde am Abend eine passende Haushalts Schüssel genommen.
Der Ofendeckel mit dem Nest und den Wespen daran umgelegt.
Kein Murren, kein Summen und kein Brummen. Keine davon geflogen von den ca. 12 Tieren.
Ofen nun ca. 6 Meter umplatziert, mit Schüssel hin und Deckel wieder darauf gelegt.

Bin mit Gartenbesitzerin so verblieben:
Wenn etwas nicht stimmt. zBsp. weniger Flüge, suchen am Ausgangsort weiter, soll sie mich wieder kontaktieren.
Von den Wespen nichts gehört, sprich es passt und habe inzwischen Brief erhalten mit einer Einladung zu Glas Wein oder so ähnlich.

Nicht nur Hunde und Katzen ergeben soziale Kontakte, Wespen auch.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 28. Juni 2019, 18:57:49
 :D  nette Geschichte  :D

Genießt den Wein
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 28. Juni 2019, 19:00:32
Natternkopf: Danke für Deine Bereitschaft meiner Frage doch noch nachzugehen. Sie ist noch nicht beantwortet.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019 🐝
Beitrag von: Natternkopf am 28. Juni 2019, 22:42:59
Salü Bienenkönigin
Mache mal einen Versuch
Hallo Zusammen,
Kann bitte jemand dieses Wespennest, welches unter einer Gerüstbohle in der prallen Sonne hängt, bestimmen. Es sind noch wenige Tiere und nur selten kann ich eine sehen.
Danke schön!
Bienenkönigin

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64436.0;attach=653750;image)

Also vom Bild her ist das Nest gleichmässig Grau, ohne wilde muschelartigen Oberfläche.


Somit kommen noch in Frage:

Optimal wär noch ein Bild  in der Wespe.
Ganz Optimal ->  Kopfschild Zeichung.  :D
Wenn ich es irgendwie einrichten kann, schaue ich mir die Zeichnung auf dem Kopfschild an.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Grüsse Natternkopf 🐝
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 29. Juni 2019, 20:02:53
Natternkopf, danke! Hier ist nochmal ein Bild von heute mit Wespen. Die Anzahl der Tiere hat erheblich zugenommen und es scheint ihnen bei uns gut zu gehen, was mich sehr freut.
Vielleicht kannst Du darauf ja mehr sehen. Ansonsten warte ich,bis sich eine mal ins Gesicht sehen läßt.
LGr. Bienenkönigin
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019 🐝
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juni 2019, 22:17:47
Ähnliche Flugloch Anordung

Wie bei der Mittleren Wespe, Kleine Hornisse (Dolichovespula media) 🐝 🐝 🐝

Gutes Konzept  :) zur exakten Bestimmung
Ansonsten warte ich,bis sich eine mal ins Gesicht sehen läßt.
LGr. Bienenkönigin

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 29. Juni 2019, 22:47:33
Hallo Natternkopf !

Ich habe mit großen Interesse Deine Geschichte mit den Feldwespen gelesen. Bei mir wohnen seit vorigem Jahr auch Feldwespen in zwei Keramikköpfen. Sie kriechen beim Mann über die Nasenlöcher rein, bei der Frau unten am Stil. Habe es voriges Jahr schon bemerkt. Im Winter habe ich die Nester rausgemacht, das war ganz schön viel. Laut Spezialist war das genau richtig, denn deshalb sind sie dieses Jahr wieder eingezogen. Die ziehen nie in ein altes Nest ein. Sie kommen ständig in die Vogeltränke zum trinken, landen wie ein Wasserflugzeug auf dem Wasser und trinken, fliegen wieder ins Nest und fächeln die Feuchtigkeit dort rein. Siehe Bilder.

lg. elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 29. Juni 2019, 22:48:35
Frau
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 29. Juni 2019, 22:49:42
leeres Wespennest aus den Köpfen, erstaunlich viel.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 29. Juni 2019, 22:52:54
Dann habe ich in der Vogltränke bemerkt, das die auf dem Wasser landen. Habe mich mit der Kamera auf die Lauer gelegt und da sind mir diese tollen Bilder gelungen. Darauf hin habe ich erst mit den Nachforschungen begonnen und mich mit einem Spezialisten unterhalten und ihm die Bilder geschickt. Das ist eine Vogeltränke, jetzt sehr konfrontiert.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 29. Juni 2019, 22:53:33
Da sieht man diese schnellen Flügelbewegungen so gut
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 29. Juni 2019, 22:58:19
Die sind total friedlich, ich kann auf der Terasse rumwuseln, die lassen sich nicht stören und baden und saufen. Ich habe in einem anderen Gefäß Schwimmfarn drinnen, darauf landen die auch und auch andere Bienen, trinken und fliegen wieder weg. Da ist ständig was los.

lg elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: häwimädel am 29. Juni 2019, 23:17:42
Tolle Fotos , Elis!  :D
Die gelingen mir leider nicht. Aber die "Tanke" ist hier ebenfalls gut besucht. Manche landen nur am Rand (deswegen fülle ich täglich frisches Wasser nach), manche auf den Schwimmpflanzen und andere nehmen die Tropfen von den Seerosenblättern. Ich glaube ja, es sind immer dieselben.  ;) Gelegentlich tanken sie auch so voll, dass sie kaum noch fliegen können.  :o

böse Menschen schließen Wetten ab, wie weit sie es schaffen  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Lilia am 29. Juni 2019, 23:26:49
das dürften felswespen sein. sie fliegen mit runterhängenden hinterbeinen. mit dem aufgenommenen wasser kühlen sie das nest. ich hab' sie seit 2 jahren hier und extra eine tränke mit steinen hingestellt. sie landen aber auch gerne auf dem wasser, vermutlich um sich selber abzukühlen. ja, sie sind echt friedlich.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: häwimädel am 29. Juni 2019, 23:38:23
Feld, nix Fels  ;) und zwar französische  :)
Ich nenne sie die "langhaxerden Französinnen" :l

... und extra eine tränke mit steinen hingestellt...
Stimmt, es gibt auch welche, die auf Wasser, das knapp über Steinen steht scharf sind. Für die gibt es einen extra Eimer.  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juni 2019, 23:50:09
Ja diese felswespen  ;D sind Feldwespen

Anhand der Zeichnung Polistes dominula
Bild vom ellis
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64436.0;attach=656784;image)

Vergleichbild A)  Fotos: Volker Borovsky; Polistes dominula
/

Vergleichbild B)  Fotos: Volker Borovsky; Polistes dominula /
Bilder zu finden auf dieser Seite: http://www.hornissenschutz.de/feldwespen.htm
Unterscheidung der Feldwespen
Unterfamilie Polistinae

Ist das so konform mit der DSVO?

Grüsse Natternkopf

Edit: Bilder und Deep Links wegen fehlenden Copyrights entfernt, da kopieren und verlinken vom Betreiber der Homepage ausdrücklich untersagt wird.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 30. Juni 2019, 08:33:14
Sehr schöne Tiere, vielleicht sollte ich mich auch einmal mit den Wespen beschäftigen, die hier in der Garage wohnen aber es gibt hier so viel zu sehen.

An Melilotus officinalis saß gestern eine Wespe mit "Maskenbienezeichnung" im Gesicht und typischem gelb-schwarzen Abdomen, nur etwas größer als eine Maskenbiene. Im ersten Moment dachte ich ich hätte ein Hylaeus-Männchen vor Augen  :o.

(https://lh3.googleusercontent.com/HkehuE0G3b8yu1w4x3vOcmCONOpBYz4Ag8MHzw0WXd7_jEEvfYm5y1BPIGXBDtaFXY3Kg6evF7Rvi3QVurxfDbqrgQqFuIatCZXh3Srck2ae2RkTkIQy0PQZjeQwnFs8iZETBqKvbKFD0perrqt1bWQwO4D3Eb4M8A2_cA5h8hzMYbzC0fEbwH4GCO726rl1RTxI5MDroKEy1tZcq1aWNbdkRXG8pMJES_5uX8zXgoQuHOOYfasv1Q_hg0ONWvSrJJjhHlzZ54f3_fDmNyZqFvx_nXEqu6a5fe7q00Up2WDDgP2SdRQyxT1HLGkJtMHXX93HtATUx7D0KOhKnX-1Q3WW6_g3atwdG3un4RONDYQXp83VEyCvhclqZB6EE6DAFYSIFSzXKcbSQUP586y7jwifVhy-kLhf12H6fMLfZoqsKdezbXAQhmLlDnaFC5NsvOaXZJNBcWy0Bq1euA-GuE7sVnIUQlz6pLPu0nWDVPHW3M3pKwsJ9RreqZ8F7ozmuYu7s97W1Vq5oEsM4yv7jPCwqJIemX_GbtabP3_hg2hx_n6n1_fk0gdwBRt4gbjNFA_Ru04_B1YPB9Q1PpKlF1AKlHnrMK4FzO0tUmVkItRFvCUU8PSMpMCKZcyJbZOqiHanYao1-Qm-tWoVtgKlVvkMSPtsoO46LUxt4bqE5doPaiLTWv51viWIgTlxj1qYV15I3sh41vn04YXRfVYqn6JdMQ=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/hAcG-IMj0AEas5pODD1-s8LI-tt2vWbXV5JTzYSpV87vdBFVlzHCL1gSOr8aaSckuABv2re38_hbzLpezUEEgq57eIzLQd_ViGYha4kXK1u0Tj96plFBabEetdcVKQq-_ylp-VfX3qjTNQdI4ORkABLXbevP8JBatWB4wZFkq795fkcyRYiYT-Y3i3Sd41c1fW_ltFXvc8lp3GsueYd1RUjMVQKNS7er_iaj5Gfz_xIZa0WxYoPTQOAoOSL4nEyAs1nhracq5gEeiTBPlXkmhfbS2vSU65oJUQP3zlf-R4nWTExfzJT4rTmZip5Gv6AONNcE7AEDlkPd0tlpOo4pjnMDU9sSTzXiNKzhYgMC4xUc1iU1Okw6-tiIcAFSVUzwP5M3GubfoKrTtjQ4peftuBncZxcqUGWGwPgSBZtBK44BnRhMlSn_rneZMT4urvCwOZAwe6R32twkKiI0cVT8rEYho_JyrBVvZWXjlnwZlOMFKwLu5OPy67zgTKj8XK6IwkrwuwK_C6nqq3sHSqXpmsxyrAX42Wa7V3U0EuaOQuzN2sXlW2nR8I0GY-hqjt8ELAkETMGlU6-v4p9qBLiK2a0ul5ranh0DOmSLbBUTbHWUVDBb3VX2mxQC5K7RwmlUYQTsQAV-bGfoIe4lMU7FFWLPhTN-h1eDFGs14U4jlAJp38WRYpemfGN3dxD42OFtHiefrYHtUSZEmyeVDKuaTtYlgA=w920-h690-no)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 30. Juni 2019, 08:35:32
So, heute morgen zeigte sich eine lange genug von vorn: Es ist tatsächlich die mittlere Wespe, die dort wohnt. Ich freue mich sehr, dieser seltenen Art ein Zuhause bieten zu können und hoffe, dass sie weiterhin ihre Population hier stabilisieren kann.
Danke noch mal Natternkopf für Deine Unterstützung bei der Bestimmung
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 30. Juni 2019, 10:58:42


Ist das so konform mit der DSVO?


Das ist vor allem nicht konform mit dem Copyright. Auf der von Dir zitierten Seite steht zum Thema Copyright ausdrücklich, dass es nicht genehmigt ist, Daten und Dateien von der Webseite zu kopieren und anderweitig zu verwenden. Das findest Du hier.

Die Bilder, die Du oben kopiert und eingefügt hast, nehme ich wieder raus.

Beim nächsten Mal bitte unbedingt vorher prüfen, ob ein Kopieren der Bilder gestattet ist und im Zweifelsfall immer einen Link statt eines kopierten Bildes setzen, weil es sonst teuer für Dich werden könnte.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: micc am 30. Juni 2019, 11:24:40
Feld, nix Fels  ;) und zwar französische  :)
Ich nenne sie die "langhaxerden Französinnen" :l

Bei mir sind das die Slacker-Wespen - wegen der lässigen Beinhaltung.

 ;D
Michael
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 30. Juni 2019, 12:14:56
Im Winter habe ich die Nester rausgemacht, das war ganz schön viel. Laut Spezialist war das genau richtig, denn deshalb sind sie dieses Jahr wieder eingezogen. Die ziehen nie in ein altes Nest ein.

Egal, ob ein Spezialist das gesagt hat, es stimmt nicht. ;) Feldwespen beziehen sehr gerne das vorjährige Nest ihrer Mutter und bauen es weiter aus. Das habe ich selbst schon mehrfach beobachtet. Sie beziehen sogar fremde leere Nester, wenn sie gut erhalten sind. Auch eigene Beobachtung.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 30. Juni 2019, 16:03:23
Entschuldigung Conni für das auslösen der Intervention.
Ja da hätte ich nachschauen sollen bei Copyright und Disclaimer.  :-[

Merci Conni für die Korrektur und die Richtigstellung.

Dankbare Grüsse Natternkopf 🌹
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 30. Juni 2019, 16:13:55
Salü Malvegil

Nicht die Feldwespen per se.

Egal, ob ein Spezialist das gesagt hat, es stimmt nicht. ;) Feldwespen beziehen sehr gerne das vorjährige Nest ihrer Mutter und bauen es weiter aus. Das habe ich selbst schon mehrfach beobachtet. Sie beziehen sogar fremde leere Nester, wenn sie gut erhalten sind. Auch eigene Beobachtung.

Bei der Haus-Feldwespe (Polistes dominula) trifft dies meistens zu.
Diese Art besiedelt, wenn die Regel bei den übrigen Arten auch anders ist, tatsächlich alte Nestwaben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
(Umgangssprachlich wird sie auch Gallische oder Französische Feldwespe genannt.)

Detailliertere Angaben dazu:

- https://www.hornissenschutz.ch/polistes-dominula.htm

- https://www.e-journal.ch/blog/friedliche-wespen/

- https://www.bienenundnatur.de/fachthemen/imker-fragen-experten/ungewoehnliches-verhalten-bei-feldwespen-beobachtet/

- http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Fachinformationen/Starke+Ausbreitung+der+nuetzlichen+Gallischen+Feldwespe+_Polistes+dominulus_+in+wuerttembergischen+Rebflaechen

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: micc am 30. Juni 2019, 16:18:31
Hier patroullieren die Wollbienen nach Koibri-Manier um den Wollziest. Es ist faszinierend, die Kämpfe mit anderen Männchen um den Harem zu beobachten. Ein kräftiger Schlag mit dem Sporn kann zu erheblichen Verletzungen bei den Rivalen führen.

Nicht nur Kampf, sondern auch die Fortpflanzung ist heute das Thema. Das Weibchen war bei der Kopula leider großteils hinter dem Ziest verborgen. Es ging schnell (wie die Bewegungsunschärfe zeigt):

:)
Michael
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 30. Juni 2019, 17:59:01
Hallo Natternkopf !

Danke für diese umfangreichen Informationen. Das ist ja hochinteressant. Habe sie mir abgespeichert. Da freue ich mich ja richtig, das die Feldwespen bei mir wohnen :D. Das ist so lustig anzuschauen,wie sie beim Nasenloch ein-u.aus grabeln und fleißig am Wasser sind.

lg. elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 04. Juli 2019, 23:27:56
Ich war gestern und heute mal im Garten unterwegs...

Andrena spec., hat offenbar zuerst woanders Pollen gesammelt und stärkt sich jetzt an Allium sphaerocephalon.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 04. Juli 2019, 23:30:36
...und jetzt bekommt die honigbienengroße Andrena Besuch von ihrer winzigen Verwandtschaft:-)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 04. Juli 2019, 23:32:33
Ebenfalls gerne auf Allium: Halictus sexcinctus, auf Brautschau.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 04. Juli 2019, 23:33:45
Manchmal muss erst die Konkurrenz bekämpft werden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 04. Juli 2019, 23:34:41
Macropis fulvipes, die Schenkelbiene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 04. Juli 2019, 23:37:29
Und auf Origanum die passende Schmarotzerin: Epeoloides coecutiens
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 04. Juli 2019, 23:39:05
Der Natternkopf ist umschwärmt von Osmia adunca, hektisch und schwer zu knipsen...

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 04. Juli 2019, 23:40:06
Nur Hylaeus auf Reseda ist noch hektischer. Hier hatte ich aber Glück, Weibchen mit Männchen im Anflug.


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 05. Juli 2019, 21:52:17
@chris78: meine Hochachtung vor deinen Bestimmungen, ich schaffe es irgendwie nicht.
Deshalb hier nur ein Foto ohne Benamung der Wildbiene.
Auf Anthemis tinctoria, das bekomme ich noch hin.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 05. Juli 2019, 21:53:13
Und noch eines.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 05. Juli 2019, 22:04:11
Ansonsten dominieren neben Honigbienen die Erdhummeln, hauptsächlich an Veronica longifolia, gelegentlich auch zum Schlafen (überrascht von der abendlichen Kühle?).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 06. Juli 2019, 22:20:57
Danke für die Blumen... Na ja, ein paar Jährchen beschäftige ich mich ja schon damit.
Am Anfang musste ich die Bienchen immer einfangen und per Bestimmungsschlüssel bis zur Gattung, manche erkennt man gleich. Mittlerweile erkenne ich die Gattungen gleich, wenn ich den Namen nicht gerade vergessen habe.
Im eigenen Garten kennt man ja irgendwann die Pappenheimer, ich freue mich jedes Jahr über das Wiedersehen.
Für unseren Garten hier komme ich auf 25 bis 30 Arten, wobei ich da auch nicht jede benennen kann.
Dein zweites Bild zeigt vermutlich Heriades/Osmia truncorum, die immer eifrig ihren Hinterleib auf gelbe Korbblütler tupft um Pollen zu sammeln.

Lg, chris
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 07. Juli 2019, 17:32:47
Dann habe ich ja noch Hoffnung es auch irgendwann zu lernen.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 12. Juli 2019, 09:15:11
Könnt Ihr, liebe Bienen-Profis, mir Näheres sagen zur Art?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 12. Juli 2019, 09:15:45
...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 12. Juli 2019, 10:07:08
...

Sieht aus, als hätte das Foto einen Gelbstich. Es könnte eine Erdhummel sein. Von denen hab ich dieses Jahr massig im Garten, fast ausschließlich am Lavendel Grosso.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 12. Juli 2019, 16:49:12
Hier mal ein Foto von den Erdhummeln. Die sind bei mir über den Lavendel hergefallen, permanent einige Dutzend, manche schlafen auch über Nacht an den Stengeln.  Außer den Erdhummeln sind kaum andere Bienen am Lavendel, ab und an mal eine Ackerhummel. Vielleicht haben die anderen Bienen vor den Brummern Respekt und suchen sich daher andere Blüten aus  ??? ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: elis am 12. Juli 2019, 17:35:25
Hallo !

Zum Thema Hummeln habe ich gerade von Nabu was bekommen :o. Habt ihr das gewußt ?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/hummeln/02636.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=190712+NABU-News

lg elis
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 12. Juli 2019, 17:36:26
@Weidenkatz: ich vermute ebenfalls Erdhummel.
Hier sind auch viele davon zu sehen, wie oben schon mal gepostet, sind sie nach wie vor hauptsächlich an Veronica longifolia zu finden. Den Lavendel und die Malven lassen sie den anderen, meist Stein- und wahrscheinlich Ackerhummeln.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 12. Juli 2019, 18:09:49
@elis: das Rätsel der Silberlinden kannte ich, die Lösung allerdings noch nicht. Nektararme Zeit im Sommer versuche ich so gut es geht mit Spät- und Dauerblühern zu bekämpfen, habe aber nur einen kleinen Garten. Allerdings hat unsere Stadt dieses Jahr mit vielen Blühstreifen ein Zeichen gesetzt und ich hoffe, dass viele Einwohner das aufnehmen und dementsprechend handeln. Denn wenn es hier etwas ausreichend gibt, ist es Fläche.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 12. Juli 2019, 19:35:59
Ansonsten dominieren neben Honigbienen die Erdhummeln, hauptsächlich an Veronica longifolia, gelegentlich auch zum Schlafen (überrascht von der abendlichen Kühle?).
Die übernachtenden Erdhummeln beobachte ich auch, und ich frage mich, ob das vielleicht Drohnen sind? Gerade habe ich wieder zwei gesehen, die sich irgendwie anders bewegen als die fleißigen, flinken Arbeiterinnen. Sie haben keine Pollenhöschen und wirken irgendwie unbeholfen. Vor Jahren dachte ich schon mal, als es Dutzende solche Tiere am Abend gab, die nicht mehr heimfliegen wollten und wie betäubt wirkten, ob etwas Schlimmes passiert ist (Giftspritzattacke oder so). Aber meine beiden Gesellen von heute haben, finde ich, sehr lange Fühler, und Drohnen haben eben ein Fühlerglied mehr.

Und es wäre ja auch sinnvoll: Drohnen haben keine andere Aufgabe mehr, als auf fremde Jungköniginnen zu warten, und was wäre klüger, als am frühen Morgen schon auf der Veronica herumzusitzen? ;D Daheim im Stock werden sie eh nicht mehr gebraucht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 13. Juli 2019, 12:45:32
Ich meine die Drohnen hätten eine gelbe Gesichtsbehaarung, auch die Fühler sollten länger sein.
Kannst aber auch mal eine in die Hand nehmen - wenn sie sticht, war's kein Drohn😊
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 13. Juli 2019, 15:53:46
@chris78: die längeren Fühler hat Malvegil auch beschrieben, ich selbst konnte heute keine Erdhummel mit gelber Gesichtsbehaarung entdecken. Ein oder zwei schienen aber mittags noch zu in den Blüten zu schlafen, vermutlich werden sie auch nicht wieder aufwachen, sahen ziemlich tot aus.
Ist aber insgesamt eine interessante Hypothese, dass da die Drohnen übernachten. Ich werde das mal weiter beobachten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 14. Juli 2019, 09:33:49
Am Anfang musste ich die Bienchen immer einfangen und per Bestimmungsschlüssel bis zur Gattung, manche erkennt man gleich.

In Deutschland stehen sämtliche Wildbienenarten unter besonderem Schutz. Es ist verboten, Wildbienen zu fangen, zu töten oder ihre Nist- oder Zufluchtstätten zu beschädigen oder zu zerstören, Quelle hier die Erläuterungen im vorletzten Absatz beim Meister der Wildbienen. Zum Fangen von Wildbienen benötigt man eine Genehmigung der Naturschutzbehörde. Ich hoffe Du hast so etwas.

Hier fliegt zur Zeit Scolia hirta, die Borstige Dolchwespe gilt in Deutschland als vom Aussterben bedroht und kommt nur hier in den östlichen Bundesländern inzwischen häufiger vor. Ich habe sie hier in jedem Jahr im Hochsommer.

(https://lh3.googleusercontent.com/EIUboQXlmIJcu0uw5saIc3-h2HBK6thlfpO_I1cp8DuKIs_92i4jbqFIZ8SJmelbZIn6AiRvlxv4KdDqMNjc119wiVr_KKjBXh5fdCIcgCZKNnmwZhR0cESXNIxsKjqLZ7SFvb6GiOfiiaQKUquuNOyxMgnUZ7neLTR1ov0ITdg4h5xWGyCuR2bxaVC_eg3TLJ1aRsOVg0a4OFwtleuM9tMngHHyzUfin6illBBJOYgqn2Qb-nEZqF36XHEw1bGsUqdtQYHDxFUTZ9lqe3WWyyzE0JH7IUkWNuNKmb5mkJDxRegcGgR7msgZM2ZqqdKHLdpCjfWurGHdAFbx3bho3hztE8EJvxwrYAPJO4jMQ0B-NT3zNnUo2vsbv1n01xkYYXMzyhhTZQvPjlmJI2-KHpdiYGtV_NuPzZ6tn3QWyKzYCePBxCfBTbE3ar8CiPTwbpUuLb89edAqxIzod17nhpEGjDze_2XlRUo9BIClIVmWrGx7uIFjaxwRAX38KcIUydpIbT1W3N8sAuUQtCxug_Y6JnPjIzyOdovEz-shL_TiE5_daicoYYdydJoNYPcZBLrloLrkcLLDIwjdUO3UeBKJasIMAqIjF8oDdC6JF0qtS5t3e0X20voM3gQ2x3iv3waSAhiJdFypkkQBeKCAYCctLX1xO4TF8MNF1VGco7HNwzbJBvxVDxwNOqx4wf4Eh2jDbywwYmUaBg18-ZMp0EDc7w=w478-h358-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/iZ0DwMAUGKtGB7SkrUZegNUFt8j6zOPkpnX8JliTmwf2lhnbeFAnxhFow8LI5kLmtj1PSLL2n-hWNqNlkqIvZSbvR7jZwOJtTBaD8fVngLwZnIrGkJWK-M2oKx8Nj7eZSHmTmTyTv9yG1RXPENS10XzB8fStaTaukvyuEjwDn2uxfoeIlPA_vbw8247v8A_ttMKoChRQ2p9Xkm-MaP51DQIudThCuBurhoQPQ22U5kXX9C-Ei2RD4_JihFWlVLpO9Cp6otmmbTDMtvv06I0wOJ8kIsvqKR-_M79eZeHQqlNrWxX88TQf0uK-3_BOrAFe6ssvujryVC3s8_Kj6IuTNrCJa9XKS9Lhj1Ogav8-tzUR1aUDee80qFlm0J9mGrcgN6-In6UcxMIaw7TkryWkA-dqSCvFtkURDPIZ4PPdO4uFzkEGWViwoCGVXiUIkb1Sd8zHzbcK4zrCi8QGXnsVCJEYNaofCYN_ufjEzKC2hBNzzXYIDjskvXVx0iiBk6Er-e1wIw0E4lS62UdYZ0an_rHgY5cCHEnupqFedi9I94787bGUcusIUzUQHFG3wDskWwMNhhUQ9tp1NvPMrxkp-trtLGAZXWjsokh2mZJNmq0wIspvddvx7PlSnRW-c0RStBlqZo8JAl2EZbURx-FNKDzlFVyKGqMVuERRV3uX_GxaOaIp49SVJ656mhgZg_T44D-95LLYZCL66ZSaAbmH1Fl4fQ=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/S-0U4kCIM4Xpf2jvKK-xpQEVOQRqLoz3Wm3sPCBHqM0u6Q5wp_1aFlSBQMwbzGhOI2vdNEhLA1W6AIAjwT1z7A6tYddhHO2mJ60vouHZHyL6eXU7TED-dhjibGUhMm3e8PknVulduQGlj_9Au-JgDcXaCDbCwH9t4qrGNic1ReikCIyxPznHhjv-OULX6sV_xUPafTHQBYtPxSKJsJQR2771eAvR42-lvhA3U3cjKTGtPAYKkLrq9RJgoq5DW8G1t9Sv5dgzKNmD-cfddR6KK4RCTLX1p4mXgDR4UH9jZuo6DSi1CJJgGA29YzRATcACvMjk5_DpmD9-HlglEsWBdcEhLcSXxDokApp8ccbfbDjtsufDneZuix0x4kp17bjGLQa6hZtsu_gJS4IPzf8T6fQIIn_URDJaZSQlTx-l7A0T2_tGw4t8vAsmEir_ALFh0Bq5tlorR3ITJCFbzVc0rEpQqvqK-5m5sS1qH2eN4Avfx59ZV5Q99p3KZDz2VNSuQhJQpx2cE_W8mPbXa0DA05s0MYI5hKzImoQVoOGkLcuswOOXteRd8_n515RdpQWjzmSJ6cCfvP2_mudTcy5MMvJ18B4uUtMk8h0az9jczuBlxTmaBCukU8g4aag2Rqnlsgea0nXX9-Bf7Nb9z4NcmFUKNA7T555HxrErjldn2TV88Td7_TNc3fUFs_LJ6ryfOPe8xBM3RCnEapprAS61JFQDMQ=w1316-h987-no)

Und hier, ist das Dasypoda hirtipes, Sandbienchen?

(https://lh3.googleusercontent.com/_fvjvgZ-6zFHOtotEtIpVDS0IoYVBSCyRn0gRDdKH9_KoPFJF-AUoj2jFX2w5UZydQs54wCa4Wpx02CaDIHm-4COS2GXHlQz4o7ZZFhxE_70rPGKjgNtom2VDxJHW7bBikiyi5LURhZK5zWQAERe1yphLl7f8RVWieyPF9dRs0nBjtgLLDx_84fu2hNQnUXWWhC8rkqHzCF8jcxtE4XiEu9WPm1Z2xOS1P3Bwc5BznKEamN2y_T9bVYz73c4_aw73n1gzkpi45V7hr2zcE1EdZfh3cEzzuRXsd6WFanhLx-UU53GvS6Xiqn3uq1SfsKtN1h2PKCwEWY4Ma1w7w3P9ALyJ6eUaSEfDp4oGzqshOaMwpFVYEF8Ld3e2OkWqnWLdFTcDioBHODBERM0_fWq4eiQrIcr8jUPtohNQgpKPr88GSMaiubBvVfNlhIhlZt1o-gPD_cdKCcMVU6iJYa4UCUHaCg2RV--4Y1BwLBioygj1S4_XbTFLGsifm6UdKtNMvW-67R-EEE52Z2Kv3FGj1rnqBLwPuoDOU2Ze4CzRQgEUK-HXbfKLv7QfkmC51qW8XMt-HlTWDcg4tbUhb3gWKQV19Bl60G2dAhfwgncgNobxzmTIswMRnitdjiPBgJAAYK-6QVan12tPIL3Ma99YQcMv6WvGBuDUWo8GfHLJWqXozoF6Df61Du6vPHkETyYiH9a10_Brx4m56qQylNCBtJVbA=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/kzv63SJTRGG5YYHtQQ4leaEbZyoPN2bh9rBs_uPUF96baQ5jO4tYwe3vIH63w30T3UtNE6mO_RINk6dGIKDxHgxOKdOyEvNxh-PHce4P7ZQqKmr3uTWFI744o4gAUxSk3LN9xsnr4zuNlyy_dXT4nv-tGQ4Gu7LaOqAkK9rrBzRKwjyY6YYIxglBkM4TvFyWhYkKnTDmlg1lUyzFI2tUKKggG9QxNVFYOVXz9U5M9Ke_hCTw-SbzV2Hr8s-CSRQwCHIKOApy4jJ52JwzsEseKbTDYchEl49Fuks1oVcuULzGzdO-PhFP_3WPKfabkpsH7gEGhpBbGtP7MA9LPb3rRDRHwqmTA5ER2Y7xDw-4eBAGO-bTyYTkRCD3c_FpqyXyuJdrxkJxKfuse35Bm73-avPitcwlzBhH9FChLGM5EkY4-tjcs62yEFlt074ngMqkV6FxhCV2p__kVE_nUQPxUrY5ld06-MzL7lZYOSqvR65sqlOVEYMfS15ob2yp4VPjCWvhnRxXtykfpUY1MLupeLexDpm04wpSdevFm2hETRRpbl63Fr-y0Cw-f3Ev25Lwx3W6Kfs5MwNjKi9ztOnPZ5fY0qndgH3yZ7I0k6vyI12bbyMAMiF-uoDwrHnig0A3e_u0o0oEXB9YPXYYxvVkPyxmUUHyv3_dYbvvc94IZmjtu1kBnKmvXhXQdoBjO6A9IaaPDC3hFJFRW57UFq3T-UZUJw=w1316-h987-no)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: KaVa am 14. Juli 2019, 09:55:22
Oh, Chica die Dolchwespe habe ich hier lange an den Asclepiablüten beobachten können. Leider ist mir nie ein aussagefähiges Foto gelungen. Umso mehr freue ich mich, dass du sie hier vorstellst.  :D
Und ich habe auch mal was rares in meinem Garten. ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 14. Juli 2019, 12:46:24
In Deutschland stehen sämtliche Wildbienenarten unter besonderem Schutz. Es ist verboten, Wildbienen zu fangen, zu töten oder ihre Nist- oder Zufluchtstätten zu beschädigen oder zu zerstören, Quelle hier die Erläuterungen im vorletzten Absatz beim Meister der Wildbienen. Zum Fangen von Wildbienen benötigt man eine Genehmigung der Naturschutzbehörde. Ich hoffe Du hast so etwas.
Chica, jetzt übertreibst du aber ein wenig. ;) Ich sehe täglich fliegendes Getier, das sich in meinen Wintergarten verirrt und nicht mehr herausfindet, von der Schwebfliege bis zur Libelle. Bevor ich sie dort verhungern und vertrocknen lasse, 'fange' ich sie mit einem Glas und lasse sie raus, manchmal dutzende Mal am Tag. Möglicherweise verirrt sich zwischendrin auch mal mein Blick auf die Gesellen, wenn sie so im Glas sitzen ... Wo soll denn da die Grenze zum verbotenen Fangen sein!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 14. Juli 2019, 18:48:31
Vorsichtig drinnen fangen und sofort draußen wieder frei lassen ist ja völlig OK aber so funktioniert doch Wildbienenbestimmung nicht und das ist auch nicht das fangen von dem Paul Westrich schreibt. Hier wird eine Bestimmung in den seltensten Fällen mit Becher und Lupe möglich sein, zur genauen Artbestimmung bei Wildbienen sind getötete Tiere unter dem Binokular zu untersuchen. Da sollte man als Laie tunlichst die Finger von lassen und es ist auch einfach nicht erlaubt!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2019, 20:09:10
Hier war ich mir nicht sicher, handelt es sich um eine Wespe oder um eine als Wespe getarnte Schwebfliege. Aber zum sichere Bestimmen ist das Foto vermutlich nicht gut genug.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 20:28:46
Auf jeden Fall keine Schwebfliege. Die haben nie so lange Fühler.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2019, 20:29:43
Auf jeden Fall keine Schwebfliege. Die haben nie so lange Fühler.
VG Wolfgang

Ah, danke.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 14. Juli 2019, 20:43:27
Hier war ich mir nicht sicher, handelt es sich um eine Wespe oder um eine als Wespe getarnte Schwebfliege. Aber zum sichere Bestimmen ist das Foto vermutlich nicht gut genug.

Sieht aus wie ein Männchen der gelbbindigen Furchenbiene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2019, 20:57:43
Dankeschön. Ich muss versuchen, ein besseres Foto zu machen. Derzeit sehe ich die häufiger, meistens auf Knautia macedonica
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: chris78 am 14. Juli 2019, 21:09:12
@chica: Ich kann dich beruhigen. Die Tierchen hatte ich gefangen und per Bestimmungsschlüssel bis zu Gattung bestimmt - und dann natürlich fliegen lassen.
Falls man dafür auch eine Genehmigung braucht - ich halte es mit meinem ehemaligen Professor: Manche Gesetze sind einfach schwachsinnig.

Grüße
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 16. Juli 2019, 22:52:50
@chica: Ich kann dich beruhigen. Die Tierchen hatte ich gefangen und per Bestimmungsschlüssel bis zu Gattung bestimmt - und dann natürlich fliegen lassen.
Falls man dafür auch eine Genehmigung braucht - ich halte es mit meinem ehemaligen Professor: Manche Gesetze sind einfach schwachsinnig.

Ja, auch das ist verboten ohne eine Sondergenehmigung zum Fang der Tiere. Es gibt Gründe für solche Vorschriften. Selbst tote Wildbienen dürfen nicht gesammelt werden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 16. Juli 2019, 22:53:56
Und hier, ist das Dasypoda hirtipes, Sandbienchen?

Ja, schöne Fotos. :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Zittergras am 19. Juli 2019, 09:33:44
und wen habe ich da mit dem Handy eingefangen?

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Zittergras am 19. Juli 2019, 09:36:21
noch eines:
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 19. Juli 2019, 10:34:52
Fegen hinterm Haus geht noch immer nicht gut oder schon wieder nicht. Es tun sich neue Erdlöcher auf, in unterschiedlichen Größen. Teilweise sind ganz winzige Bienchen unterwegs, irre schnell verschwinden sie in Löchlein, die maximal den Durchmesser einer Stopfnadel haben. Ich bilde mir ein, dass die alle davon profitieren, dass ich eine ganz lausige Hausfrau bin.  ;D 8)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 19. Juli 2019, 11:04:57
@Zittergras: ganz laienhaft vermute ich mal eine (blaue?) Goldwespe. Sie leben parasitisch von diversen Wildbienenarten.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Zittergras am 19. Juli 2019, 13:16:02
Danke!  :D
Da wird sie bei uns einiges finden!

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 20. Juli 2019, 07:51:23
Hier war ich mir nicht sicher, handelt es sich um eine Wespe oder um eine als Wespe getarnte Schwebfliege. Aber zum sichere Bestimmen ist das Foto vermutlich nicht gut genug.

Sieht aus wie ein Männchen der gelbbindigen Furchenbiene.

Sie hat doch eine weiße Maske im Gesicht, das ist keine Furchenbiene, ich tippe eher auf Philanthus triangulum, den Bienenwolf, schau einmal in #414 Marygold, da hatte ich auch solche Tiere, mehrere auf Melilotus albus.

Fegen hinterm Haus geht noch immer nicht gut oder schon wieder nicht. Es tun sich neue Erdlöcher auf, in unterschiedlichen Größen. Teilweise sind ganz winzige Bienchen unterwegs, irre schnell verschwinden sie in Löchlein, die maximal den Durchmesser einer Stopfnadel haben. Ich bilde mir ein, dass die alle davon profitieren, dass ich eine ganz lausige Hausfrau bin.  ;D 8)

Was für ein Glück die Tiere bei Dir haben  :D, räum' den Besen ganz weg. Hier profitieren auch alle davon dass ich eine ganz lausige Steril-Baumarkt-Gärtnerin bin  ;D. Laissez-faire im Garten ist voll in!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Zittergras am 20. Juli 2019, 09:03:00

 Laissez-faire im Garten ist voll in!


Was für ein schöner Satz, darf ich mir den klauen? Den schreib ich dann auf meine Gießkanne!  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 20. Juli 2019, 17:39:54
Hier war ich mir nicht sicher, handelt es sich um eine Wespe oder um eine als Wespe getarnte Schwebfliege. Aber zum sichere Bestimmen ist das Foto vermutlich nicht gut genug.

Sieht aus wie ein Männchen der gelbbindigen Furchenbiene.

Sie hat doch eine weiße Maske im Gesicht, das ist keine Furchenbiene, ich tippe eher auf Philanthus triangulum, den Bienenwolf, schau einmal in #414 Marygold, da hatte ich auch solche Tiere, mehrere auf Melilotus albus.


Chica, die Maske ist meiner Meinung nach eher die gelbe Clypeusspitze des Männchens (siehe: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictusscabiosae_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-scabiosae_Merkmale_m-w.jpeg). Die schwarzen Streifen beim Bienenwolf scheinen auch schmäler zu sein. Vielleicht kann Sandbiene noch was dazu sagen  :)

Mal was ganz anderes: Die hier verlinkte Darstellung auf der Seite insekten-sachsen.de gefällt mir sehr gut. Ich hab mal gegoogelt und geschaut, ob es ein Buch in der Art gibt, aber nichts gefunden. Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch mit ähnlichen Darstellungen?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 20. Juli 2019, 19:58:36
Dem schließe ich mich an, #414 ist m. E. kein Bienenwolf, und Marygolds Tier auch nicht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 20. Juli 2019, 22:47:24
Chica, die Maske ist meiner Meinung nach eher die gelbe Clypeusspitze des Männchens (siehe: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictusscabiosae_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-scabiosae_Merkmale_m-w.jpeg). Die schwarzen Streifen beim Bienenwolf scheinen auch schmäler zu sein. Vielleicht kann Sandbiene noch was dazu sagen  :)

Mal was ganz anderes: Die hier verlinkte Darstellung auf der Seite insekten-sachsen.de gefällt mir sehr gut. Ich hab mal gegoogelt und geschaut, ob es ein Buch in der Art gibt, aber nichts gefunden. Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch mit ähnlichen Darstellungen?

Sehe ich auch so und halte das Tierchen für ein Männchen von Halictus scabiosae. #414 könnte durchaus ein Männchen des Bienenwolfs sein.
Westrichs Band 2 der Wildbienen Baden-Württembergs ist ein schöner Bildband. Inzwischen gibt es vom gleichen Autor "Die Wildbienen Deutschlands". Das Buch hatte ich noch nicht in den Händen, vermute aber, dass es ebenfalls hervorragend bebildert ist.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 20. Juli 2019, 23:02:01
Wie unterschiedlich die Nistverschlüsse sind!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 21. Juli 2019, 09:01:14
Chica, die Maske ist meiner Meinung nach eher die gelbe Clypeusspitze des Männchens (siehe: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictusscabiosae_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-scabiosae_Merkmale_m-w.jpeg). Die schwarzen Streifen beim Bienenwolf scheinen auch schmäler zu sein. Vielleicht kann Sandbiene noch was dazu sagen  :)

Sehe ich auch so und halte das Tierchen für ein Männchen von Halictus scabiosae. #414 könnte durchaus ein Männchen des Bienenwolfs sein.

So, dann habe ich hier noch jemanden in der Richtung. Schaut Euch nur einmal die wunderhübschen zweifarbigen Antennen an  :D. Die Tiere bearbeiten permanent Knautia arvensis. Wo waren die nur bevor es diese Wildpflanzen hier gab?

(https://lh3.googleusercontent.com/pQnXlYN05niAJkQvO2-JeJBIWMtLycgOMeYBVCa-A0dq1mjtGhAboFS5851FZk7fm6pHOjVJMTb2ARxtG7oAOOeTpgP6Ck2PlUGbhEdhkzifthcTn0UWfZLJ8Psh2e2I9vfqsNrp5iKJYICFb9z61O9iHi-XHkjQanckteYRZfU2e4DWMbgpFugj5RWecdSe1ZKy3iVyGHSy68pD8E1nRszFpFWDoBluq3ZrxB9C2wQmAYJ_c-R7oBa-BAQCEvndiOUiTeBoJcrH5rrEpFBmldzeUgaebP6J63IGppwbTTbqtTTp8otgkWT8bO1wZEDK8Vai5LwXumf3cS8W6uDmi2RalYkZg19lZ2VGTy-x6nqgzHyG5j7YbXnsVIBvTAFGuoJeVVcUF9lXmqccGvRpuV0qhmKXJRyBhWxti0pz0xtgN1tLTsCl62qud4MpQTvGTrISMU54c9fCzh_cjv8BDbPI9PjcMBtVVZL__lAotyY0Q0FEupIZYZechoFnzW_B3EYuPFiMmW_C4Wnp-BJW-USKD4Q1FPV-t9i1lgcrIOxNLaTgHnbT_NY87MwuriE-UXz93fwGpQHMU_Bx8Ezsw5-KE3HplEbj4IjHg7sVxJ1FtD09fjxnZYzmiPjTgQpVLyEzCLiiLHsgM-o7DIYI6kClfX_fuwYanZWZgz-qVr9cdZQXfUoot_k3CgtD4MH7yktLDW63KB4CnynSW1nYj1Ieag=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/BCpHJ3pWryEbjA2Wo_88NyKeHWvLqyHnlE5CaV7PvkZ38di1o5ISGCJ2a8LKb3WBU5C3dlhb7T13UlnuY_sAEOphbdnFpE0dvCsuGZlZnvaFlG565AQitWpP4Yn-iPz55crKpQn-KmQCEAaqz5U2lnU4A5bv6Qclb4IS_M3hSR1mbDw6FlT6Alalf0sOs6_c_gy8f6qU61GtdFSq9cnPHPhKgwrWbm3ZnaQsvmWmjWlXk7GnyrhJIdS-4W17dnU2qjcfCDoybw7KAhncHurIflTLf6BMHCJxZQnzCl-EQXQZX6lrCq-3OKjbztbjFlxGCLpK2KzZ5AmusRre9wE3eOgL9wZ4eO2QJh0fsSyx1lBdlx4jZ5zs6Sb1Dfh2-xY-sJn0Lb9ELBRUVjIo44oQ6h4bmWXbVIhGu1M4ZC1Mayeq282EKPlQHEMFfa9iti5jJ7J9uA8f7Rj4reHWOo5Xzf-jrm1XmJ4n6P3W8kzrcz6noztzBmYRKfJQ1nTUw4zSTCMaaXyy2vzGKoBZG3_6ET-5r4Jx_cJc4vSDViBItujkehgiuz5z75Qxmbp237Mkte7jAdM2Vb68LW0TNBD-lfz4vBPvnUfBL1h2O-bUYzfKkI2xb6d1xiPz_XsqLqKTKze5gnSdrE4wF9ww0V_I6DjPDPc4aAf_YWA7knya6OM-6HecdOhP-lZP6mT2zDhiwwzXI2zKwZTONJSWPvCUZNu9nQ=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/IUToIjeAtN1iF26PFE-Co3AdAQU3lEWmFuHMn4MW4LyCS2hixqv4kzHRlBuq3T42P4cxUyhPIVGbOFNrglkqz7j6BlNRNEV22pz3xKrXecCoYefJ9Gn_XEcHDXQX36eryZ5LbNOKvmQGgfQh497RBJZGKRr4g3iZhq_SrJWF1sYGziSqUV0a-vqyz8JFm5As60KTpVDKWhM1BGpYPYKswQz_3Z9lNG5eVek9qwrKnx2wNQtNhGSb_kbDFlKAM0-JXYHBlyT_2RXwNhAtpaUh_2gshHrvbLTwzMqAZYx4BfTj0JDGn0C63bTTdrlp5wYMCKDLOsFPWIT7sDEFhBM1z8sXU3544FuTlqTIsibO4togkxklaOnmDJ3pKYkKMoxngNkRMl1OTmIN64PkRwnGvWHrk-w3Rsnxr7VUb59-rP5TXr9gxoxa3bDZcZqITgFdDlggowXidYJpCW-IOdAFRD6iXSvf_iKqZERK9dSw0-FyDq0CAZh5OZ4_DkDZWXpbZHekiF-GwPokdR83LyWxlID4UVv_N9om4yuChQKkjiWzvszY1K078TOLH6nzgWBeWW9ZVstswEKQQOWufn9qA0URg2r7xNbdf97wbCA32avYeEt6Xpa7Edl3aQ9jkUu6rTYW6e05Hp7A06sf0fgBB-RVqt3-YFC_6h7iMbV7oBDPxE4MJkt7yDWRCzLUtzS9dgS4Zu8ymxk-pSob2-s3ZvuBOg=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/D6rBEVV82FPatyspxEYByaJVVjZkw0_VFPMs52aDlUebwVcvenn4p3L3JWijf1xGZMV5EjI1n1FXzUNvKDblaY8seu1RSzxFErogla1reXTsBZHGGk1B2hqJwpr7752g7XFfs5HSUuprXOiv24wKCifCeoUOF7B8YLOZE7Bg0g48c6p9pNREBQrSJm_1S_PTGtwmZ-Yxmkwfkjqmpo5V4Xqox1H0NUJy8VItfAJmvKY6DTI9dhGG10PfHlKRbZz5qzyWLmHHhS9Z_kIaaiZh0glk0WUqAcQWZhqb7MYQlwz7DhBL9oQCvk19aIbhzlb9up9RJx56Cm_nHjQ_MrKAvdjIWQzK3lOu9dMYCqoyB7NBiT-nkk0Vj0j6leGbFhyaL2pPj6cawUeJurqkdq4E7u79LQc05GwNheHBdSQ9PFNYE64oJ4UwRIIQ5c5nMAVjv3ZyEzZF-8bg5jdelBiuK9uTaJEjtuGn7EUOf_30SQcnXcCJ0Yiwlirx5c0c2xqLfDTSJhd1QQNgsgBgX-O249fGOGdg7HuSUJbdpFzXWABnLw2jjznt-kMqvv2mvAo1I8WI_UrQYSaZF7M-A5lmwWUMkeMqVI6HmaJF8wdszaAwdE9PcczR7VA6GfW1Kst-tR22FNFJ-v9WdfxxbhbaPgjiHl_7JzHDZ2-mvHywlGBeDIcvJdQlUsWDj0HzkWBOwg_VpP14s7jQ9UEgHpiJfDdW8Q=w1316-h987-no)



Mal was ganz anderes: Die hier verlinkte Darstellung auf der Seite insekten-sachsen.de gefällt mir sehr gut. Ich hab mal gegoogelt und geschaut, ob es ein Buch in der Art gibt, aber nichts gefunden. Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch mit ähnlichen Darstellungen?

Westrichs Band 2 der Wildbienen Baden-Württembergs ist ein schöner Bildband. Inzwischen gibt es vom gleichen Autor "Die Wildbienen Deutschlands". Das Buch hatte ich noch nicht in den Händen, vermute aber, dass es ebenfalls hervorragend bebildert ist.

Ich hatte das neue Meisterwerk von Paul Westrich, das inzwischen schon die zweite Auflage erreicht hat, zu Beginn des Threads vorgestellt. Es ist kein Bestimmungsbuch. Von häufigen Arten gibt es ein Foto des Männchens und des Weibchens und oft auch eine Frontalansicht. Das Buch ist ein must have!!

In Oregano vulgare tummelt sich, neben unzähligen Schmetterlingen, Wespen, Hummeln und Schwebfliegen diese auffallend große Andrena-Art? Wer könnte das sein Sandbiene?

(https://lh3.googleusercontent.com/Vs65eJbByxcDGEiGQXeVgov8aedq66hkHGOSOG6uUolqyNpP3_lZkv1GupqMqNYHHaE33F_b09OG0AU5oMZTGPq-WRfKMSydBcXdqAos6y0NFUR7WJ5udm6bjzwTPu3wmii04TuNSoEThoY5Wv3QWm4WuVihEs0FFj9RJS8V-7gc8FLneeT1TKdDF6sra6QwZ25GUiyX2N5M6qkPPdJZgImH2RJEMOpI1C_9SsPX_pJvNSRh5FoHuPe63PJQ7_kolqHtiq8g9oCZP5T2JJ9OEamxFZ2bjDIYrOyQ7JSdOEPzF2Rxa_mGbRx_E8teq-vwHyjdBn5DHUu8BFrYf0hAv-gGag6-uHKDrPo7PT6JVgXOSblCrmOV4Q6EkgqAwG01h6ypV9WMX1Pp3VQKDMQGxBVd9-grSHnxU2rXI6JKp6Cpz-R2chVOiR002qAyCQ3SaWSdwC6VnhsNN7LtOgnkcNZwQvNr2bTfxy9lm-RmPchzOmTIG99PPNsPCLpgCsFUGy6HcFz5cohkHndQ_OOKCkTLTKlBL6IbWDaZlGCUNlAczzuZ1q_FCiaQizyA0ChhBGC8Tl_CK27RfSmK424t7BMxOFYIKqhdmLa0bFCt7B1Xr2MGisdVMHrTFrt2La11RPobm9Tcgibzn8dFwPWTxNRmJmWIMiMjXkCzXyayBTPjIp1RI4nAn9NjOEUlZqClNb2Bu3LSBQqf0OgJute4ssb75A=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/v2gt0lbCTEGyhNAk9anLEy9V-5Iljhjtcy7re_Yl9IpJ3jvD-BtN32zpn_IIyi8fXuO9lkaIh2Q9Ms8P4pJi08ax677XpfqDlxCHSKFDc8SGNFX8wbpL_G86Iw86KtBqug6md9JnweT6iA4GSlEAcdbCJ4duoStwrx3tobKF17xhsGyaMH-oczs9Cp6x7OpiO17QL1zwo87CnpE5tTn-BckI5pRUIvs6c-3vDULlY8SnHGk4bhrfOIYXdZVfAtileEknpZXryzTrO5UIl1C8i-MJIq7JPeqGKLxVOAJkGrwZxidWDSHHyPY7HmHUO5qNkjisV_OfG3_82vu52ylUFzmL_uLBNf9dB2QwtDkx1_vMdx_9Zyec_SjKws8p3ANxyFg4Ap92wik6eCEPKkF5KRPrZLipiMtrtFdnmYBvfwHVGNnoHBIznEcDyFObK3bU_MEuFyPJ58AphZkyfwNO0fEdr3cuqTQ3_0Upftb3W0CuCjtv2p-MBZeWT6urchdcYRRn51h2Oy_vkabSO8W6UwVceUKg8pGoacW_ZGoz2pKds2n3Dxd9Y6CF_H1AZfqM1VWfd2NF6Khnga5Rs3R8kBD015b_tM6Qe4f2pQFhyy4yqoibBUedfGBtHtf8ESWaiiuG6qQP2qHteU3xmjCOeSBRi0jCFyNgRwg5NYmkwMJaM3q79y1kIcp8s4g0od_Z0q9vZQpv64HgKTH4YN4gS7a7zQ=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/LKwIHIFbfj3_EMeEHV5D8EOO7kPXJ4h2fQ9eyDr8NJfunBgOGy8B6-mP4Xa0ZanT_MFHdY9ToTgGxD1dphX9nRiz9bsfbllCOcjhBBSBInpXTP9qD0LOWSuDDYmSbVb_i1EsWrTo8-3Bl3Hcdjn21ecxVqjPbxs6fgghTUEORUA-5Sx2orPDs4tLON02Q6CUxEETlCrR8e4sid7NtN_WOB4efkDkjDR3FY-coq9kTjOlIOew-TQ-6RE75um7Velw8nfhBoflRgKebE7RHHJVw6k46g3k1-sYbqm2pVWUiJrUKzzEiC6CmQgB4I_IQzkJzRU6VMTxnD3TZPtrzecQAuNRTmB1apmhxAtP9790xIvndAbalZuNmzdaTRouibP9bk7A7KuQY2iGvychnZ13rDj5s4ymHoJj_DuWF0czD0opVLuD2-6KKxvstXtBfd2E24aRB_G_wqZHDm2tBNozE6xxJeoShYOGkHqiNqhQYjf-D9e0m7cZp5xvIBdvB27deT8E2TevJw4x_nXX2aVSDVpBYMH2DdkE7vuPC4O6_JJKZmaYfpzr0jX_hQSgSKKdWFhBBnpJOnSvjwvIvvaCCc-TocWRaxkaoc3Y0fQYfSz3arNAjsHfCae-1juq_ji-5Fl9qPByVGE_cmBtwI90DsFDcffwgR2Ckm3mMAUKqIJQFXyX97Mm-VyN6JY2rBPtK_WzrBVM8mgRJ9MRZHNP5jG39A=w1316-h987-no)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 21. Juli 2019, 11:32:15


So, dann habe ich hier noch jemanden in der Richtung. Schaut Euch nur einmal die wunderhübschen zweifarbigen Antennen an  :D. Die Tiere bearbeiten permanent Knautia arvensis. Wo waren die nur bevor es diese Wildpflanzen hier gab?

(https://lh3.googleusercontent.com/pQnXlYN05niAJkQvO2-JeJBIWMtLycgOMeYBVCa-A0dq1mjtGhAboFS5851FZk7fm6pHOjVJMTb2ARxtG7oAOOeTpgP6Ck2PlUGbhEdhkzifthcTn0UWfZLJ8Psh2e2I9vfqsNrp5iKJYICFb9z61O9iHi-XHkjQanckteYRZfU2e4DWMbgpFugj5RWecdSe1ZKy3iVyGHSy68pD8E1nRszFpFWDoBluq3ZrxB9C2wQmAYJ_c-R7oBa-BAQCEvndiOUiTeBoJcrH5rrEpFBmldzeUgaebP6J63IGppwbTTbqtTTp8otgkWT8bO1wZEDK8Vai5LwXumf3cS8W6uDmi2RalYkZg19lZ2VGTy-x6nqgzHyG5j7YbXnsVIBvTAFGuoJeVVcUF9lXmqccGvRpuV0qhmKXJRyBhWxti0pz0xtgN1tLTsCl62qud4MpQTvGTrISMU54c9fCzh_cjv8BDbPI9PjcMBtVVZL__lAotyY0Q0FEupIZYZechoFnzW_B3EYuPFiMmW_C4Wnp-BJW-USKD4Q1FPV-t9i1lgcrIOxNLaTgHnbT_NY87MwuriE-UXz93fwGpQHMU_Bx8Ezsw5-KE3HplEbj4IjHg7sVxJ1FtD09fjxnZYzmiPjTgQpVLyEzCLiiLHsgM-o7DIYI6kClfX_fuwYanZWZgz-qVr9cdZQXfUoot_k3CgtD4MH7yktLDW63KB4CnynSW1nYj1Ieag=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/BCpHJ3pWryEbjA2Wo_88NyKeHWvLqyHnlE5CaV7PvkZ38di1o5ISGCJ2a8LKb3WBU5C3dlhb7T13UlnuY_sAEOphbdnFpE0dvCsuGZlZnvaFlG565AQitWpP4Yn-iPz55crKpQn-KmQCEAaqz5U2lnU4A5bv6Qclb4IS_M3hSR1mbDw6FlT6Alalf0sOs6_c_gy8f6qU61GtdFSq9cnPHPhKgwrWbm3ZnaQsvmWmjWlXk7GnyrhJIdS-4W17dnU2qjcfCDoybw7KAhncHurIflTLf6BMHCJxZQnzCl-EQXQZX6lrCq-3OKjbztbjFlxGCLpK2KzZ5AmusRre9wE3eOgL9wZ4eO2QJh0fsSyx1lBdlx4jZ5zs6Sb1Dfh2-xY-sJn0Lb9ELBRUVjIo44oQ6h4bmWXbVIhGu1M4ZC1Mayeq282EKPlQHEMFfa9iti5jJ7J9uA8f7Rj4reHWOo5Xzf-jrm1XmJ4n6P3W8kzrcz6noztzBmYRKfJQ1nTUw4zSTCMaaXyy2vzGKoBZG3_6ET-5r4Jx_cJc4vSDViBItujkehgiuz5z75Qxmbp237Mkte7jAdM2Vb68LW0TNBD-lfz4vBPvnUfBL1h2O-bUYzfKkI2xb6d1xiPz_XsqLqKTKze5gnSdrE4wF9ww0V_I6DjPDPc4aAf_YWA7knya6OM-6HecdOhP-lZP6mT2zDhiwwzXI2zKwZTONJSWPvCUZNu9nQ=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/IUToIjeAtN1iF26PFE-Co3AdAQU3lEWmFuHMn4MW4LyCS2hixqv4kzHRlBuq3T42P4cxUyhPIVGbOFNrglkqz7j6BlNRNEV22pz3xKrXecCoYefJ9Gn_XEcHDXQX36eryZ5LbNOKvmQGgfQh497RBJZGKRr4g3iZhq_SrJWF1sYGziSqUV0a-vqyz8JFm5As60KTpVDKWhM1BGpYPYKswQz_3Z9lNG5eVek9qwrKnx2wNQtNhGSb_kbDFlKAM0-JXYHBlyT_2RXwNhAtpaUh_2gshHrvbLTwzMqAZYx4BfTj0JDGn0C63bTTdrlp5wYMCKDLOsFPWIT7sDEFhBM1z8sXU3544FuTlqTIsibO4togkxklaOnmDJ3pKYkKMoxngNkRMl1OTmIN64PkRwnGvWHrk-w3Rsnxr7VUb59-rP5TXr9gxoxa3bDZcZqITgFdDlggowXidYJpCW-IOdAFRD6iXSvf_iKqZERK9dSw0-FyDq0CAZh5OZ4_DkDZWXpbZHekiF-GwPokdR83LyWxlID4UVv_N9om4yuChQKkjiWzvszY1K078TOLH6nzgWBeWW9ZVstswEKQQOWufn9qA0URg2r7xNbdf97wbCA32avYeEt6Xpa7Edl3aQ9jkUu6rTYW6e05Hp7A06sf0fgBB-RVqt3-YFC_6h7iMbV7oBDPxE4MJkt7yDWRCzLUtzS9dgS4Zu8ymxk-pSob2-s3ZvuBOg=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/D6rBEVV82FPatyspxEYByaJVVjZkw0_VFPMs52aDlUebwVcvenn4p3L3JWijf1xGZMV5EjI1n1FXzUNvKDblaY8seu1RSzxFErogla1reXTsBZHGGk1B2hqJwpr7752g7XFfs5HSUuprXOiv24wKCifCeoUOF7B8YLOZE7Bg0g48c6p9pNREBQrSJm_1S_PTGtwmZ-Yxmkwfkjqmpo5V4Xqox1H0NUJy8VItfAJmvKY6DTI9dhGG10PfHlKRbZz5qzyWLmHHhS9Z_kIaaiZh0glk0WUqAcQWZhqb7MYQlwz7DhBL9oQCvk19aIbhzlb9up9RJx56Cm_nHjQ_MrKAvdjIWQzK3lOu9dMYCqoyB7NBiT-nkk0Vj0j6leGbFhyaL2pPj6cawUeJurqkdq4E7u79LQc05GwNheHBdSQ9PFNYE64oJ4UwRIIQ5c5nMAVjv3ZyEzZF-8bg5jdelBiuK9uTaJEjtuGn7EUOf_30SQcnXcCJ0Yiwlirx5c0c2xqLfDTSJhd1QQNgsgBgX-O249fGOGdg7HuSUJbdpFzXWABnLw2jjznt-kMqvv2mvAo1I8WI_UrQYSaZF7M-A5lmwWUMkeMqVI6HmaJF8wdszaAwdE9PcczR7VA6GfW1Kst-tR22FNFJ-v9WdfxxbhbaPgjiHl_7JzHDZ2-mvHywlGBeDIcvJdQlUsWDj0HzkWBOwg_VpP14s7jQ9UEgHpiJfDdW8Q=w1316-h987-no)


Die hätte ich auch gerne  ;D Ich tippe mal auf ein Halictus sexcinctus-Männchen (siehe: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictussexcinctus_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-sexcinctus_Diagnose_m-w.jpeg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 21. Juli 2019, 11:53:01
Tatsächlich der hat diese coolen zweifarbigen Antennen  :D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Walt am 21. Juli 2019, 12:00:58
Es funktioniert!
Ich hatte beim Wildbienenschreiner ein wunderbares "Bienenhotel" gefunden, welches nur leider seit Anfang letzten Jahres nicht lieferbar ist. Habe also die Holzwerkstatt angeschmissen und das ist dabei herausgekommen.
Das Lob für das Design gebührt selbstverständlich dem: https://wildbienenschreiner.de/home.html
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Walt am 21. Juli 2019, 12:04:10
Während die Papierröhrchen, so sie denn nicht vom Specht gehäckselt wurden, durchaus angenommen wurden, waren die im Mittelteil angebrachten Öffnungen scheinbar unbewohnt. Beim Herausnehmen hat sich dann aber gezeigt, dass auch diese angenommen wurden  ;D ;D

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 21. Juli 2019, 12:16:06
... und Staudenwicken sind doch nützlich nicht nur zum Verdecken von unschönen Fassaden.... habe dort gerade eine große Holzbiene gesehen - Fotos habe ich keine, aber die Beschreibung im Internet inkl. Fotos von diesem tiefschwarzen Insekt, dessen Flügel beim Fliegen bläulich wirken, passen 100 %  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Juli 2019, 21:41:55
Eine Orientalische Mörtelwespe hat hier das ständig gekippte Fenster genutzt, um innen an der Jalousie ihr Nest zu mörteln.

Wegen mir kann das ja bleiben, aber wie lange brauchen die Larven denn zum entwickeln und kommen sie mit der Heizungswärme im Winter zurecht?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 21. Juli 2019, 22:26:25
In Oregano vulgare tummelt sich, neben unzähligen Schmetterlingen, Wespen, Hummeln und Schwebfliegen diese auffallend große Andrena-Art? Wer könnte das sein Sandbiene?

Es könnte sich auf dem Bild um Andrena pilipes handeln. Bestimmen per Bilder ist bei Wildbienen nicht immer einfach und möglich. :-[
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 21. Juli 2019, 22:29:38
Eine Orientalische Mörtelwespe hat hier das ständig gekippte Fenster genutzt, um innen an der Jalousie ihr Nest zu mörteln.

Wegen mir kann das ja bleiben, aber wie lange brauchen die Larven denn zum entwickeln und kommen sie mit der Heizungswärme im Winter zurecht?

Ich denke mal, dass die Larven sich innerhalb eines Monats zur Präpuppe entwickelt haben. Diese wird den Winter überdauern und erst im Frühjahr wird sich aus Ihr die Imago entwickeln und schlüpfen. Die Heizungswärme im Winter wird den Tieren nicht bekommen. Sie werden vermutlich deutlich zu früh schlüpfen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 21. Juli 2019, 22:43:21
Auf den Scabiosen herrscht Gewimmel ... Mit wem habe ich es hier zu tun?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190714_1.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190714_2.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190714_3.jpg)

Auf den Echinops sind sehr viele Erdhummeln unterwegs. Ein Tier fiel mir auf, weil es fast doppelt so groß war als alle anderen Individuen. Kann jetzt noch eine Königin unterwegs sein?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190714_5.jpg)

Und dieses Tier: Eine Wespenart oder eine Schwebfliege, die sich als Wespe tarnt?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190714_7.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190714_6.jpg)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 21. Juli 2019, 23:09:20
Conni, das erste ist wohl eine Ackerhummel (Baumhummel käme evtl. auch infrage, müßte eine weiße Hinterleibsspitze haben, die ich eher nicht sehe), das zweite eine Jungkönigin (die sich jetzt bis Wintereinbruch noch Vorräte anfrißt und dann überwintert), das letzte könnte der schon oben diskutierte Bienenwolf (eine Wespe) sein.

Die jungen Königinnen (und die Drohne) erkennt man jetzt im Sommer auch an ihrem makellosen, noch nicht verblichenen Pelz. Sie schlüpfen jetzt ab Juli.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 21. Juli 2019, 23:12:12
Danke Dir, Malvegil.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 21. Juli 2019, 23:13:42
Auf den Scabiosen herrscht Gewimmel ... Mit wem habe ich es hier zu tun?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190714_2.jpg)

Nach diesem Bild sieht es wie eine Baumhummel aus, Bombus hypnorum.

Zitat
Auf den Echinops sind sehr viele Erdhummeln unterwegs. Ein Tier fiel mir auf, weil es fast doppelt so groß war als alle anderen Individuen. Kann jetzt noch eine Königin unterwegs sein?

Nicht noch, sondern schon. Es ist eine Junghummel (Bombus terrestris). Die Königin wird irgendwo überwintern und hoffentlich im kommenden Jahr erfolgreich ein Nest gründen.

Zitat
Und dieses Tier: Eine Wespenart oder eine Schwebfliege, die sich als Wespe tarnt?

Das ist eine Grabwespe. Leider sieht man den Kopf nicht von vorn, aber es könnte, soweit man es sehen kann, der Bienenwolf sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 21. Juli 2019, 23:14:22
Da habe ich deutlich zu langsam geschrieben. ::)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 21. Juli 2019, 23:24:59
Danke, Sandbiene, doppelt hält besser.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 22. Juli 2019, 12:21:16
Es funktioniert!
Ich hatte beim Wildbienenschreiner ein wunderbares "Bienenhotel" gefunden, welches nur leider seit Anfang letzten Jahres nicht lieferbar ist. Habe also die Holzwerkstatt angeschmissen und das ist dabei herausgekommen.
Das Lob für das Design gebührt selbstverständlich dem: https://wildbienenschreiner.de/home.html

Das ist dir wirklich gelungen! Du kannst den Wildbienenschreiner unterstützen  ;D Der Beitrag passt besser unter Nisthilfen für Widbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 22. Juli 2019, 22:46:41
Neben zahllosen dunklen Erdhummeln war heute auf den Echinops auch eine Heuschrecken-Sandwespe zu sehen,

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190722_2.jpg)

ein kleines, golden gestreiftes Wildbienchen ...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190722_1.jpg)

... und eine kleine Hummel ?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190722_3.jpg)

mit weißem Po.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190722_4.jpg)

Könntet Ihr mir bei den beiden letzten Tieren bitte helfen, wie ich sie korrekt anspreche? Dankeschön.  :)


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 22. Juli 2019, 22:51:38
ein kleines, golden gestreiftes Wildbienchen ...

Das sieht nach einem Weibchen von Halictus subauratus aus.

Zitat
... und eine kleine Hummel ?

Ja, ein Hummelmann, vermutlich Bombus lucorum.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 22. Juli 2019, 22:57:05
Dankeschön!  :D

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 22. Juli 2019, 22:58:25
Dieses Mal war ich schneller.  ;) ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 22. Juli 2019, 23:11:32
 ;D Hast gewonnen!

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juli 2019, 21:30:30
Bereits seit Jahren leben Sommers wie Winters Französische Feldwespen in den Stahlträgern unserer Terrassenüberdachung. Auch den vergangenen Hitzesommer haben sie gut überstanden.
Heute war es wohl etwas zu viel und es wurde abends "abgekochte" Brut aus dem Nest geworfen. Oder habt ihr eine andere Erklärung?
Diese beiden toten Larven fand ich vorhin auf einem Gestell knapp unterhalb:
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. Juli 2019, 21:58:46
... und Staudenwicken sind doch nützlich nicht nur zum Verdecken von unschönen Fassaden.... habe dort gerade eine große Holzbiene gesehen - Fotos habe ich keine, aber die Beschreibung im Internet inkl. Fotos von diesem tiefschwarzen Insekt, dessen Flügel beim Fliegen bläulich wirken, passen 100 %  :D

So?  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 23. Juli 2019, 22:20:05
Bereits seit Jahren leben Sommers wie Winters Französische Feldwespen in den Stahlträgern unserer Terrassenüberdachung. Auch den vergangenen Hitzesommer haben sie gut überstanden.
Heute war es wohl etwas zu viel und es wurde abends "abgekochte" Brut aus dem Nest geworfen. Oder habt ihr eine andere Erklärung?
Diese beiden toten Larven fand ich vorhin auf einem Gestell knapp unterhalb:

Tja, entweder war was mit diesen zwei Larven oder die Absterbephase des Volkes setzt ein. :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juli 2019, 22:32:56
Danke für den Link  :)
Dieses Geschehen und den Begriff kannte ich nicht. Ich werde das weiter beobachten!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 24. Juli 2019, 16:31:41
Auf dieses Bild habe ich heute eine ganze Weile gewartet: Bienenwolf (bzw. -wölfin) beim Erbeuten einer Honigbiene

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190724_2.jpg)

"Beifang" während der Warterei:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190724_1.jpg)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 24. Juli 2019, 16:37:10
... und Staudenwicken sind doch nützlich nicht nur zum Verdecken von unschönen Fassaden.... habe dort gerade eine große Holzbiene gesehen - Fotos habe ich keine, aber die Beschreibung im Internet inkl. Fotos von diesem tiefschwarzen Insekt, dessen Flügel beim Fliegen bläulich wirken, passen 100 %  :D

So?  :D

Toll, genau so eine  :D :D :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 24. Juli 2019, 19:04:47
Sind unsere Bienen komisch drauf oder ist das üblich?
Wir haben derzeit unheimlich viele Falter, Hummeln und Bienen im Garten. Ein Teil letzterer stürzt sich auf Sonnenbraut und Co. Ein anderer sitzt seit gestern hartnäckigst in den zum Teil leicht molschen Kirschpflaumen.  ???
Nein, es sind  Honigbienen, die kann ich gerade noch von Wespen unterscheiden...  ;)
Und heute haben sich die Tierchen derart auf die Blaubeeren gestürzt, dass ich nicht zum Pflücken kam, keine Chance :-\.
Die fliegen auch nichtmal weg, wenn sie mitsamt einer runtergefallenen Kirschpflaume eingesammelt werden?
Sind die beschwipst?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 24. Juli 2019, 22:16:32
Das ist nicht nett: Da hab ich heute so lange ganz still in der Sonne ausgeharrt, bis ich endlich genau diese Situation vor der Kamera hatte, hab mich wie Bolle gefreut über das Bild. Und keiner sagt was.  >:(

 ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. Juli 2019, 22:21:22
Das ist nicht nett: Da hab ich heute so lange ganz still in der Sonne ausgeharrt, bis ich endlich genau diese Situation vor der Kamera hatte, hab mich wie Bolle gefreut über das Bild. Und keiner sagt was.  >:(

Ich weine so leise, dass Du es nicht hören konntest. :'(



Schönes Foto. :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 24. Juli 2019, 22:25:12
Warum weinst Du?  :-\

Danke.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. Juli 2019, 22:34:46
Warum weinst Du?  :-\

Wegen der Biene. :-\  Gut, Honigbienen gibt es reichlich, mehr als Bienenwölfinnen. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Juli 2019, 22:35:53
Warum weinst Du?  :-\
Um die Biene  :-\  ;)

Das Bild ist wirklich ein toller Lohn deiner Geduld :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Juli 2019, 22:36:43
@Sandbiene
 8)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. Juli 2019, 22:39:58
@Sandbiene
 8)

 :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Juli 2019, 22:43:04
 ;)

Ein klasse Bikd, Conni.

Hier jagt eine Hornisse seit Tagen fleißig nach den mittelgroßen Fliegen, die in größerer Zahl in den Blüten der Steppen -Wolfsmilch sitzen. Mit den Fliegen hat wahrscheinlich niemand Mitleid.  :(
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 24. Juli 2019, 22:45:27
Ich hab das Bild heute dem Imker (dessen Bienen bei uns im Garten stehen) gezeigt. Und ihm einiges über Bienenwölfe erzählt, wie sie leben und was sie mit der Biene machen. Er war völlig fasziniert und beeindruckt von Bild und Bienenwolf (und fand die wenigen Bienen, die ein Bienenwolf seiner Brut füttert, entbehrlich  ;) ). Je mehr ich über die Tiere lese, desto faszinierender finde ich sie, z.B. einen Artikel der Max-Planck-Gesellschaft über den Schutz der Larven mit Antibiotika.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. Juli 2019, 22:46:21
Hier jagt eine Hornisse seit Tagen fleißig nach den mittelgroßen Fliegen, die in größerer Zahl in den Blüten der Steppen -Wolfsmilch sitzen. Mit den Fliegen hat wahrscheinlich niemand Mitleid.  :(

Aber doch natürlich. Ich habe mal eine Hornisse beobachtet, wie sie ihre Beute bearbeitet hat (Honigbiene). Sie hat die Biene ganz schnell mit ihren Beinen gedreht und dabei vom Bienenkörper Beine, Kopf, Flügel und Hinterleib abgebissen, so dass nur der Thorax mit dem Muskelfleisch übrig blieb. Das ging sehr schnell und sah sehr geschickt aus.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rieke am 24. Juli 2019, 23:03:35
Das habe ich auch mal beobachten können, eine Wespe wurde gefangen und zügig zerlegt. ich war verblüfft, wie viel von der Wespe nur Abfall war.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 24. Juli 2019, 23:08:49
Conni: Tolles Foto! Beim Lauern und blitzschnellen Zustoßen hab ich die Bienenwölfin auch schon ein paarmal beobachtet (bei mir am Afrikanischen Basilikum) und weiß, wie schwer das sein muß, das aufs Bild zu kriegen!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Juli 2019, 00:15:38
 ;D Ähm ja, nu sag ich danke fürs Gespräch  ;D Oder kennt Ihr das Verhalten als ganz normal von Honig Bienen?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2019, 00:35:52
hä? :-\

die erfolgreich jagende bienenwölfin ist ganz toll! :D

aus verschiedenen gründen bekomme ich allerdings so langsam einen hass auf die allgegenwärtigen scheiß-kommerz–agrarwirtschaft-honigbienen, fürchterlich. viel lieber hummeln und gefährdete solitärbienchen als diese gierigen industrieinsekten. :P
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 25. Juli 2019, 00:57:05
;D Ähm ja, nu sag ich danke fürs Gespräch  ;D Oder kennt Ihr das Verhalten als ganz normal von Honig Bienen?
Weidenkatz, schau mal hier: https://www.bienenjournal.de/aktuelles/meldungen/wenn-bienen-fruchtsaft-sammeln/
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Juli 2019, 06:51:02
Danke, Malvegil  :)! ich hab das halt nie zuvor hier gesehen und zudem ist das sonstige Nahrungsangebot hier nicht gering.. Hm...  :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 26. Juli 2019, 09:22:25
Habt ihr so was schon mal gesehen? Ich hab einer Erdhummel aus der Regentonne geholfen und sie dann auf einer Kugeldistel abgesetzt. Sie hat erst ein bisschen Zeit gebraucht und dann angefangen, sich zu stärken. Danach hat sie sich quasi auf den Hosenboden gesetzt und alle Sechse von sich gestreckt, offensichtlich zum Trocknen. So sitzt sie schon längere Zeit auf der Kugeldistel.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 26. Juli 2019, 09:22:42
Noch ein Foto
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 26. Juli 2019, 13:09:19
Salü Wurzelpit

So ein "Trocken-Strecken" könnte ich bisher nicht beobachten.
Ist ja auch selten, Hummel aus dem Wasser bergen.

Nasse Insekten lasse ich meist über eine Betonfläche (Gartenplatten), Zeitungspapiers oder Karton laufen.
Diese Oberflächen ziehen sogleich einiges an Wasser raus. Die Flugfähigkeit und das leichtere Fluggewicht ist so schneller erreicht. 🐝

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2019, 13:18:44
Ich halte das für normal. Meistens richten sich die Tiere auch so zur Wärmequelle hin aus, dass ihr eine größtmögliche Oberfläche ausgesetzt ist.
Ich habe das mal - unter anderen Umständen, nicht vernässt - bei einer Wolfsspinne beobachtet, die sich zum Winterende hin in der Sonne wärmen wollte. Sie ist so lange hin und her gerückt, bis sie den optimalen Winkel gefunden hatte und hat anschließend die Schenkel der Beine so fallen lassen, dass auch diese maximal beschienen wurden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 26. Juli 2019, 22:25:04
Vor einer Weile hatte hier jemand eine Dolchwespe gezeigt. Mich hat das Tier beeindruckt und seitdem schau ich, ob sich nicht vielleicht auch bei uns eine findet. Heute wollte ich nur schnell der nördlichen Nachbarin was zurückbringen und kam dabei an den Echinops vorbei. Und dann bin ich gerannt - nach der Kamera.  ;D

Es hat dann aber doch eine ganze Weile gebraucht, bis ich das Tier wiedergefunden hab. (Dass sie Engerlinge von Rosenkäfern für ihre Brut brauchen, passt gut, davon gab es in diesem Jahr massenhaft.)


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. Juli 2019, 23:11:54
Heute wollte ich nur schnell der nördlichen Nachbarin was zurückbringen und kam dabei an den Echinops vorbei. Und dann bin ich gerannt - nach der Kamera.  ;D

Es hat dann aber doch eine ganze Weile gebraucht, bis ich das Tier wiedergefunden hab. (Dass sie Engerlinge von Rosenkäfern für ihre Brut brauchen, passt gut, davon gab es in diesem Jahr massenhaft.)

Ja, ja, das hast Du toll gemacht und das Bild ist auch wunderschön geworden. :D ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. Juli 2019, 23:13:27
Habt ihr so was schon mal gesehen?

Ich kenne das als Abwehrhaltung, wenn sich etwas der Hummel nähert (z. B. ein Finger).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 26. Juli 2019, 23:25:49


Ja, ja, das hast Du toll gemacht ...

Grrrh.  >:( 



... und das Bild ist auch wunderschön geworden. :D ;)

Danke.  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. Juli 2019, 23:37:24
 :-*

Ich konnte einfach nicht anders, nachdem Du neulich lautstark auf Dein (sehr schönes) Bild hingewiesen hattest. ;D ;D ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 27. Juli 2019, 07:48:37
Dann gibt's die bei Dir auch Conni  :D. Ich hätte gern Verbreitungskarten für Wildbienen und Wespen wie wir sie jetzt von Schmetterlingen haben in Berlin und Brandenburg. Bisher kann man sich immer nur an der Roten Liste orientieren.

edit: Für Sachsen gibt's die hier
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 27. Juli 2019, 08:18:27
;D Ähm ja, nu sag ich danke fürs Gespräch  ;D Oder kennt Ihr das Verhalten als ganz normal von Honig Bienen?
Weidenkatz, schau mal hier: https://www.bienenjournal.de/aktuelles/meldungen/wenn-bienen-fruchtsaft-sammeln/

Ich habe Bienen schon in den Herbsthimbeeren gesehen und Birnen mögen sie. Ein Imker, der für den deutschen Imkerbund Honig prämiert, hat uns mal erzählt, dass sie zur Prämierung einen tollen Honig hatten. Schöne Farbe, guter Geruch und Geschmack, wunderbare Konsistenz, Höchstnote. Bis aus dem Labor die Nachricht kam, das sei gar kein Honig.    :o

Die Bienen hatten Kirschsaft eingetragen und zu Honig verarbeitet. Da dieser "Honig" aber keine Pollen enthielt, war er per Definition kein Bienenhonig. Und durfte nicht als solcher verkauft werden.

Essbar und verschenkbar war er natürlich schon.


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: marygold am 27. Juli 2019, 08:19:35
Bienenwolf und Dolchwespe, klasse
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 27. Juli 2019, 11:57:43
Heute früh war ich leider auf dem Sprung und hatte keine Zeit, mehr Bilder zu machen. So war die Auswahl nicht so groß und auf dem Foto ist vielleicht nicht genug zu sehen, um sicher sagen zu können, um welche Art es sich handelt.

Das Tier war größer als eine Honigbiene, aber kleiner und schlanker als eine Holzbiene. Ich meine, an den Hinterbeinen weiße Pollenbürsten gesehen zu haben. Nach einigem Bücherwälzen und Suchen im Internet tippe ich auf ein Weibchen von Andrena pilipes. Könnte das hinkommen? Gibt es Verwechslungsmöglichkeiten?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/Flugtier.jpg)



Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 27. Juli 2019, 15:41:38
Gerade drüber gestolpert, unsere Honigbienendiskussion ist jetzt schon bis zum Tagesspiegel vorgedrungen  8).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 27. Juli 2019, 15:56:35
Im Spektrum war auch ein Artikel darüber, der nicht ganz so absolut ist.

Und unabhängig davon: Ich habe nie behauptet, dass Imkerei Naturschutz wäre und auch nicht bezweifelt, dass in ausgeräumten Agrarlandschaften die einen zur Konkurrenz für die anderen werden können.

Ich habe geschrieben, dass in meinem Garten Bienen und viele verschiedene Wildbienen gut koexistieren. Und ich möchte nicht darüber diskutieren, ob die Existenz der Honigbienen bei mir nun gut ist oder böse, weil nicht im Sinne des Naturschutzes. Sie sind da und werden auch da bleiben.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juli 2019, 16:04:07
Danke für den Link, Chica!
Dass das Geschäft mit den Bienen mittlerweile in den Städten, zumindest in Berlin, so "floriert" hätte ich nicht geglaubt!
Leider wird die resultierende Problematik für die Wildbienen und Hummeln eigentlich nur angeschnitten, und das trotz der deutlichen Überschrift.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juli 2019, 16:10:52
Conni, hab eben erst deine Antwort gelesen.
Ich denke, dass das der verlinkte Artikel im Grunde speziell auf die Situation in Berlin und ev auch in anderen Städten  bezogen ist.
Wenn dort die Imkerei nun so extrem betrieben wird, kann es für andere Insekten wirklich eng werden. Das auch unter dem Aspekt, dass viele der jetzt im städtischen Bereich gesäten Blumenmischungen offenbar einseitig auf Honigbienen ausgerichtet sind.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 27. Juli 2019, 17:40:05
Ich habe geschrieben, dass in meinem Garten Bienen und viele verschiedene Wildbienen gut koexistieren. Und ich möchte nicht darüber diskutieren, ob die Existenz der Honigbienen bei mir nun gut ist oder böse, weil nicht im Sinne des Naturschutzes. Sie sind da und werden auch da bleiben.

Kein Mensch hat etwas gegen Deine Honigbienen Conni  ???  :-*.

Es ist doch erstaunlich, dass sich jetzt schon die Tagespresse mit dem doch sehr diffizilen Thema Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbiene beschäftigt  8).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 27. Juli 2019, 17:48:54
Dass das Geschäft mit den Bienen mittlerweile in den Städten, zumindest in Berlin, so "floriert" hätte ich nicht geglaubt!

Doch, dass viele Großstädte wie Berlin und Hamburg z. B. längst "überhonigbient" sind schreibt ja Hasselböck schon auf naturspaziergang.de. Der Sinn dieses Trends außer dem Geld verdienen lässt sich nicht erschließen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 27. Juli 2019, 22:29:56
Das Tier war größer als eine Honigbiene, aber kleiner und schlanker als eine Holzbiene. Ich meine, an den Hinterbeinen weiße Pollenbürsten gesehen zu haben. Nach einigem Bücherwälzen und Suchen im Internet tippe ich auf ein Weibchen von Andrena pilipes. Könnte das hinkommen?

Andrena pilipes kommt hin, aber ich würde mir nicht trauen, anhand des Bildes sicher die Art zu bestimmen. Du hast das Tier ja mit eigenen Augen gesehen und Dir bestimmt einige dazu passende Details gemerkt.
Zu Verwechslungsmöglichkeiten fällt mir Andrena agilissima ein, die ebenfalls eine große, dunkle Sandbiene ist. Allerdings hat diese Art dunkle Flügel und weiße Haare am Hinterleib (die aber bei älteren Tiere oft "abgeschuppert" sind).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 27. Juli 2019, 22:36:00
Dass das Geschäft mit den Bienen mittlerweile in den Städten, zumindest in Berlin, so "floriert" hätte ich nicht geglaubt!

Doch, dass viele Großstädte wie Berlin und Hamburg z. B. längst "überhonigbient" sind schreibt ja Hasselböck schon auf naturspaziergang.de. Der Sinn dieses Trends außer dem Geld verdienen lässt sich nicht erschließen.

Chica, Berlin hat eine erstaunlich vielfältige Wildbienenfauna. Es mag sein, dass es einige Wildbienen mehr gäbe (Individuen, nicht Arten), wenn es weniger Honigbienenvölker gäbe. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass eine ernstzunehmende Konkurrenz besteht. Es gibt mehrere Arbeiten, die genau diese Frage untersucht haben. Ergebnis: wenn nicht gerade Blütenarmut herrscht, ist kein negativer Einfluss der Honigbienen auf Wildbienen nachweisbar. Gerade in Ortschaften besteht für gewöhnlich ein viel höheres Blütenangebot als in der freien Landschaft. Daher würde ich die Honigbienenvölker in Berlin nicht als Gefahr für die Wildbienen sehen. Aber in Naturschutzgebieten würde ich keine Honigbienenvölker haben wollen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 28. Juli 2019, 08:33:43
Das Tier war größer als eine Honigbiene, aber kleiner und schlanker als eine Holzbiene. Ich meine, an den Hinterbeinen weiße Pollenbürsten gesehen zu haben. Nach einigem Bücherwälzen und Suchen im Internet tippe ich auf ein Weibchen von Andrena pilipes. Könnte das hinkommen?

Andrena pilipes kommt hin, aber ich würde mir nicht trauen, anhand des Bildes sicher die Art zu bestimmen. Du hast das Tier ja mit eigenen Augen gesehen und Dir bestimmt einige dazu passende Details gemerkt.
Zu Verwechslungsmöglichkeiten fällt mir Andrena agilissima ein, die ebenfalls eine große, dunkle Sandbiene ist. Allerdings hat diese Art dunkle Flügel und weiße Haare am Hinterleib (die aber bei älteren Tiere oft "abgeschuppert" sind).

Danke Dir, Sandbiene.  :) Weiße Haare habe ich an dem Tier nicht entdecken können, aber da Du schreibst, dass bei älteren Tieren die Haare oft "abgeschuppert" sind, muß das wahrscheinlich nichts heißen.

Aber ich würde gern eine grundsätzliche Frage stellen: Wie fang ich es an, wenn ich genauer wissen möchte, welche Wildbienenarten bei mir im Garten unterwegs sind, aber noch wenig darüber weiß? Bei Tagfaltern oder Käfern ist es nicht so schwierig, da mach ich ein paar Fotos von dem Tier, nehme mir dann ein Bestimmungsbuch, vergleiche noch mal mit Bildern im Netz und meist weiß ich dann, mit wem ich es zu tun habe.

Bei Wildbienen weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll zu suchen. Ich kann versuchen, möglichst viele Bilder von einem Tier zu machen, aus verschiedenen Perspektiven. Aber wo setze ich dann mit der Suche an (außer immer wieder bei pur zu fragen)? Die beiden Bücher von Westrich liegen hier, aber wenn ich nicht schon vorher ungefähr weiß, wonach ich suchen muss, ist es wie stochern im Nebel.

Ein Beispiel von gestern: Eine Wildbiene auf einer Distelblüte, die mir auffiel, weil sie sich kopfüber in die Blüte wühlte. Auffällig an dem Tier war vor allem das heftige Strampeln und Wühlen, mit dem es den Pollen eingesammelt hat.

Der Körper ist ziemlich dunkel, die Härchen sind hellblond:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190727_1.jpg)

Auffällig ist die dicke Pollenbürste (heißt das so?) am Hinterleib:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190727_2.jpg)

Noch einmal die Pollenbürste (?):

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190727_4.jpg)

Jetzt kann ich versuchen, mit dem Allerweltsinsektenführer, den ich da habe (Pareys Buch der Insekten, Michael Chinery) einzukreisen, was in Form und Farbe etwa übereinstimmt. Im konkreten Fall finde ich aber keine Wildbiene, die ein so ausgeprägtes Haarbüschel an der Unterseite des Hinterleibes hat. Dann kann ich auf der Seite von insekten-sachsen suchen. Aber auch da komm ich nicht so recht weiter.

Könntest Du eine Bestimmungshilfe empfehlen, mit der ich als Anfängerin weiterkomme? Oder einen Rat geben, wie ich besser suchen kann?



Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Juli 2019, 10:55:46
Hallo, ich habe seit 3 Jahren einen kleinen Spitzahorn, dessen Blätter jeden Sommer, um diesen Zeitpunkt, kunstvoll umgestaldet werden. Ähnliche Blattveränderungen an anderen Ahörner oder anderen Pflanzen, konnte ich bisher nicht beobachten.

Es wurde auf Blattschneidebienen getippt und mir wurde angeraten euch hier zu fragen Welche Arten nun aktiv sind. Könnt ihr mir bitte mehr dazu sagen? Danke!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=5368.0;attach=663004;image)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 28. Juli 2019, 11:08:00
Es wurde auf Blattschneidebienen getippt und mir wurde angeraten euch hier zu fragen Welche Arten nun aktiv sind.
Es gibt einen Bienenkalender hier: http://www.wildbienen.de/wba-kale.htm -- der mit seiner Artenzahl erstmal einschüchtert. ;D

Blattschneiderbienen sind die Megachile-Arten, nach denen du den Kalender durchsuchen kannst. Und natürlich hat diese Seite auch eine Liste der Megachile-Portraits hier: http://www.wildbienen.de/wbarten.htm, dann im Menü "Blattschneiderbienen" wählen.

Mich wundert an dem herrlich ;) durchlöcherten Ahorn, daß es nur runde Stücke sind, die herausgeschnitten wurden. Ich hab immer im Frühling starken Zuspruch an meinen Rosen, und da werden lange Stücke für die Röhren und Kreise für die "Deckel" geschnitten. Aber vielleicht ist das bei mir eine in der Erde nistende Art und bei dir eine in Bohrlöchern nistende, die braucht vielleicht nur Material für die Zwischenwände. ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 28. Juli 2019, 22:46:41
Aber ich würde gern eine grundsätzliche Frage stellen: Wie fang ich es an, wenn ich genauer wissen möchte, welche Wildbienenarten bei mir im Garten unterwegs sind, aber noch wenig darüber weiß?

Ein Beispiel von gestern: Eine Wildbiene auf einer Distelblüte, die mir auffiel, weil sie sich kopfüber in die Blüte wühlte. Auffällig an dem Tier war vor allem das heftige Strampeln und Wühlen, mit dem es den Pollen eingesammelt hat.

Der Körper ist ziemlich dunkel, die Härchen sind hellblond:
...

Könntest Du eine Bestimmungshilfe empfehlen, mit der ich als Anfängerin weiterkomme? Oder einen Rat geben, wie ich besser suchen kann?

Auf dem Bild hast Du eine Blattschneiderbiene beim Pollensammeln erwischt (Megachile sp.). Um genau sagen zu können, welche Art es ist, fehlen mir einige Details, wie z. B. die Farbe der Bauchbürste (Scopa) auf den verschiedenen Sterniten.

Per Bild kann man viele Wildbienen nicht exakt bis zur Art bestimmen. Fangen darfst Du sie aber auch nicht, da Du keine Sondergenehmigung hast. Das Fangen würde Dir auch nicht unmittelbar zum Erfolg verhelfen, da die Bestimmung Erfahrung benötigt. Es gibt mehrbändige Bestimmungsliteratur für Wildbienen. Da diese aber, wie bei Bestimmungsschlüsseln üblich, dichotom aufgebaut sind (z. B. so: 1a: Sporn braun, 1b Sporn schwarz), kann man diese nur sinnvoll verwenden, wenn man die Tiere unter einem Binokular betrachtet (es sind ja nicht gerade Elefanten).
Ich denke, es wäre sinnvoller nach einem groben Schlüssel zur Bestimmung der Gattungen zu suchen und keinen übertriebenen Wert auf die exakte Artbestimmung zu legen. :-\  Ich habe einen solchen Schlüssel, der auch ohne Binokular funktioniert, nicht parat. Hoffe aber, dass einer in den Untiefen des Internets zu finden ist und vielleicht ein anderer Purler einen Link weiß.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 28. Juli 2019, 22:47:27
Mich wundert an dem herrlich ;) durchlöcherten Ahorn, daß es nur runde Stücke sind, die herausgeschnitten wurden.

 ??? Ich sehe auch ganz viele ovale Auschnitte.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 28. Juli 2019, 22:49:35
Es gibt einen Bienenkalender hier: http://www.wildbienen.de/wba-kale.htm -- der mit seiner Artenzahl erstmal einschüchtert. ;D

Klasse, den kannte ich noch gar nicht. :D

Ungünstigerweise fliegen derzeit alle Megachile-Arten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 28. Juli 2019, 22:59:00
Liebe Sandbiene, hab ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.  :)

Gut, dann muß ich wohl erst mal damit leben, nur ungefähr zu wissen, was hier so fliegt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 28. Juli 2019, 23:35:39
Bzw. ich hoffe darauf, Euch weiter um Hilfe bitten zu dürfen bei der Eingrenzung, wer es sein könnte.  :)

Vor ein paar Tagen aus einer Wasserschale gerettet: Ein winziges Bienchen, das sich wohl nur deshalb so stillsitzend (und trocknend) fotografieren ließ. Als es trocken war, flog es davon.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190725.jpg)

Zwei andere, die ich nicht zuordnen kann, heute Mittag auf Scabiosa ochroleuca und Achillea:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190728_1.jpg)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190728_3.jpg)

Hier fand ich den Namen, weil es ein Männchen ist und deren Kopfform wohl unverkennbar: Lestica clypeata, die kleine Silbermundwespe.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190728_2.jpg)

Ein sehr schlankes Geschöpf auf Scabiosa ochroleuca:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190728_4.jpg)

Und eine Kuckuckshummel? auf Veronica longifolia, B. bohemicus oder B. vestalis eventuell?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190728_5.jpg)

Eine Schwebfliege sah ich gestern und heute noch, Helophilus sp.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190727.jpg)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.  :)

Edit: Pflanzennamen ergänzt


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: sunrise am 29. Juli 2019, 11:36:32
Jetzt habe ich mal ein Feldwespennest in meinem Gewächshaus fotografiert, 2 stück habe ich am Giebel
und in so einem Schaltkasten von meinem Mann sind sie,sie bewachen immer den Eingang,
aber ich darf alles machen,aber nur langsam und nicht zu lange ;)
Ist schon irre wie die Nester aussehen und wie diese Tiere sind,
das schöne,sie greifen nicht an wie die Deutsche Wespe oder gemeine Wespe
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: sunrise am 29. Juli 2019, 11:37:04
Wespen am Schaltkasten
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 29. Juli 2019, 11:53:27
@Sunrise, schöne Nester! Ich habe das Gefühl, die gallischen Feldwespen profitieren sehr von den warmen Sommern und haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Bei mir im Garten sehe ich bei Sonnenschein Dutzende oder gar Hunderte beim Nektarlecken (gern auf Euphorbia und Bronzefenchel) und kaum mal eine 'normale' Wespe.

@Conni: Das Tier auf der gelben Scabiose könnte auch eine Hummelarbeiterin sein. Das schlanke Tier ist ziemlich sicher ein Männchen von Halictus sexcinctus (Sechsbindige Furchenbiene) oder Halictus scabiosae (schöne Fotos hier: http://www.wildbienen.de/eb-hscab.htm).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Juli 2019, 12:52:16
Die Feldwespen mag ich auch. Man kann mit der Nase drauf gehen und sie machen nichts. Ich hab eine Insektentränke aufgestellt, eine flache Anzuchtschale mit Kieselsteinen und dort herrscht immer Hochbetrieb. Vor allem die Feldwespen gehen dort ein und aus. Ich hab irgendwo mal gelesen, vielleicht sogar hier, dass die Feldwespen Wasser auf die Brutzellen spucken und dann mit den Flügeln zum Verdunsten bringen. Dabei entsteht Verdunstungskälte und so kühlen sie ihr Nest.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Juli 2019, 12:53:47


Hier fand ich den Namen, weil es ein Männchen ist und deren Kopfform wohl unverkennbar: Lestica clypeata, die kleine Silbermundwespe.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190728_2.jpg)


Die sieht ja klasse aus, wie eine Coca-Cola-Flasche  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 29. Juli 2019, 13:31:49

Das Tier auf der gelben Scabiose könnte auch eine Hummelarbeiterin sein. Das schlanke Tier ist ziemlich sicher ein Männchen von Halictus sexcinctus (Sechsbindige Furchenbiene) oder Halictus scabiosae (schöne Fotos hier: http://www.wildbienen.de/eb-hscab.htm).

Dankeschön, Malvegil!  :)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: sunrise am 29. Juli 2019, 14:12:57
Im Gewächshaus ist auch immer irgendwo wasser,
sie gehen auch gerne an das Gurkengrün.
Außerdem fressen Feldwespen auch Stechmücken,das finde ich super ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. Juli 2019, 14:22:56
Danke an euch!!! Bei Zeit und Muse wälze ich mal die Liste. :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 29. Juli 2019, 15:02:08
Es wurde auf Blattschneidebienen getippt und mir wurde angeraten euch hier zu fragen Welche Arten nun aktiv sind.
Es gibt einen Bienenkalender hier: http://www.wildbienen.de/wba-kale.htm -- der mit seiner Artenzahl erstmal einschüchtert. ;D

Stimmt, den hatte ich auch schon einmal gefunden, danke. Das sind aber nicht einmal die 388 Arten, die es in Berlin und Brandenburg gibt und schon gleich gar nicht die 566 Arten Gesamtdeutschlands  :o .
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 29. Juli 2019, 15:08:53
Es werden die häufigsten sein. Das ist doch schon was.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2019, 15:13:22
Chica, Du hast ganz sicher nur gerade mal nicht die Ironie-Taste gefundeb.  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 29. Juli 2019, 15:20:08
Da ist der Rest  8)  :-*. Es gibt gute Gründe warum sich die halbe Welt mit Tagfaltern beschäftigt aber nur sehr wenige Menschen mit Wildbienen. Also, ran an die Bestimmung!!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 29. Juli 2019, 18:43:24
Jetzt einmal ganz ohne Ironie, es gibt nur eine Chance auf diesem Gebiet weiterzukommen: sich einen Wildbienen-Biologen-Mentor mit Fanggenehmigung und Binokular zu suchen und sich an diesen anzuklammern und nicht mehr loszulassen. Und wenn ich nicht einen Vollzeitjob zu erledigen hätte würde ich das ab morgen machen. Es gibt einfach zu wenige Kenner auf diesem Gebiet. Selbst der Meister der Wildbienen Paul Westrich schreibt in seinem neuesten Buch über mehrere Mentoren, die ihn in den 70er Jahren das Leben der Wildbienen lehrten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2019, 19:34:27
Ein guter und sehr wichtiger Hinweis, der für jedwedes Erlernen von Artenkenntnis gilt, egal bei welchen Pflanzen oder Tieren.
Solche Lehrmeister helfen unheimlich, sich in eine Artengruppe einzuarbeiten, ohne dass man allzu oft an kniffeligen Punkten scheitert und irgendwann die Flinte ins Korn wirft.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 29. Juli 2019, 21:13:46
Der Unterschied zwischen Wildbienen und z. B. Tagfaltern oder auch Pflanzen würde ich denken ist, dass es bei letzteren autodidaktisch mit Bestimmungsbüchern und einigen E-Mails mit Fotoanhang an einen Mentor getan ist, bei Wildbienen funktioniert das so definitiv nicht. Da muss man wohl jahrelang hinter einem Profi hinterherdackeln um auch nur im Ansatz einen Plan zu bekommen. Und solche Profis sind dünn gesät, so viel ist sicher.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. Juli 2019, 22:35:19
Vor ein paar Tagen aus einer Wasserschale gerettet: Ein winziges Bienchen, das sich wohl nur deshalb so stillsitzend (und trocknend) fotografieren ließ. Als es trocken war, flog es davon.

Das ist eine Grabwespenart. Geht so in Richtung Mellinus.

Zitat
Zwei andere, die ich nicht zuordnen kann, heute Mittag auf Scabiosa ochroleuca und Achillea:

1) Das Bild ist von der Belichtung her schwierig und ich halte mich lieber mehr als vage. Es wird eine Hummel sein.
2) Halictus subauratus


Zitat
...
Ein sehr schlankes Geschöpf auf Scabiosa ochroleuca:

Wurde ja schon geschrieben, ein Männchen der Halictus scabiosae.

Zitat
Und eine Kuckuckshummel? auf Veronica longifolia, B. bohemicus oder B. vestalis eventuell?

Ja genau. Oder eine verwandte Art. Zur weiteren Bestimmung wäre ein Genitalpräparat hilfreich (bitte nicht ernst nehmen, das geht nur mit Fanggenehmigung).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juli 2019, 22:55:19
@Wurzelpit
Vor allem die Feldwespen gehen dort ein und aus. Ich hab irgendwo mal gelesen, vielleicht sogar hier, dass die Feldwespen Wasser auf die Brutzellen spucken und dann mit den Flügeln zum Verdunsten bringen. Dabei entsteht Verdunstungskälte und so kühlen sie ihr Nest.

Ja das Wasser holen und im Nest einbringen, zur Kühlung, kommt bei verschiedenen Wespenarten vor.
Siehe auch hier.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 30. Juli 2019, 07:01:02
Danke Dir, Sandbiene.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 30. Juli 2019, 12:33:21
@Wurzelpit
Vor allem die Feldwespen gehen dort ein und aus. Ich hab irgendwo mal gelesen, vielleicht sogar hier, dass die Feldwespen Wasser auf die Brutzellen spucken und dann mit den Flügeln zum Verdunsten bringen. Dabei entsteht Verdunstungskälte und so kühlen sie ihr Nest.

Ja das Wasser holen und im Nest einbringen, zur Kühlung, kommt bei verschiedenen Wespenarten vor.
Siehe auch hier.

Grüsse Natternkopf

Interessante Artikel! Die brauchen das Wasser auch noch für den Nestbau, daran hab ich gar nicht gedacht. Interessant finde ich auch, dass manche Feldwespen bei mir direkt auf dem Wasser landen und andere auf einem Kieselstein und von dort trinken. Ich gehe mal davon aus, dass die Tiere alle Geschwister sind und alle die gleichen Fähigkeiten haben. Vielleicht sind die Kieselstein-Lander jüngere Feldwespen die noch nicht wissen, dass sie nicht untergehen und das Verhalten erst lernen müssen ;) Hat jemand dafür eine Erklärung?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 31. Juli 2019, 20:38:23
Heute zu zweit, leider haben sie nicht still gehalten ...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190731_1.jpg)

... und waren so mit Pollen eingestäubt, dass von den Tieren kaum etwas erkennbar ist. Kurz darauf flog das männliche Tier ab.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190731_2.jpg)

Wenn ich die Magnolie nicht ausgiebig gewässert hätte, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass auf ihrem Stamm jemand sitzt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190731_3.jpg)

Sie war ewig lang damit beschäftigt, immer wieder mit ihrer Zunge über den Stamm zu streifen, als ob sie etwas abraspeln wollte.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190731_4.jpg)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Vanilleblume am 31. Juli 2019, 21:12:19
Wespen im Rolladenkasten
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 01. August 2019, 10:41:32
Sind das Männchen



und Weibchen






der Gelbbindigen Furchenbiene, Halictus scabiosae? Conni zeigte letztens ein Tier.
Ihre Lebensform erinnert mich an die der Französischen Feldwespe.

Wenn ich die Magnolie nicht ausgiebig gewässert hätte, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass auf ihrem Stamm jemand sitzt.
Sie war ewig lang damit beschäftigt, immer wieder mit ihrer Zunge über den Stamm zu streifen, als ob sie etwas abraspeln wollte.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190731_4.jpg)

Könnte das die Gemeine Löcherbiene, Heriades trunctorum sein? Diese Art ist hier derzeit extrem aktiv und füllt eine Bohrung nach der anderen im neu aufgehängten Bienenhaus.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 01. August 2019, 13:03:43
Sind das Männchen



und Weibchen






der Gelbbindigen Furchenbiene, Halictus scabiosae? Conni zeigte letztens ein Tier.
Ihre Lebensform erinnert mich an die der Französischen Feldwespe.


Könnte passen: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictusscabiosae_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-scabiosae_Merkmale_m-w.jpeg
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 01. August 2019, 22:49:41
Heute zu zweit, leider haben sie nicht still gehalten ... 

Panurgus, eine Zottelbiene.

Zitat
Wenn ich die Magnolie nicht ausgiebig gewässert hätte, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass auf ihrem Stamm jemand sitzt.

Das ist eine der kleinen, grünschimmernden Lasioglossum-Arten (Schmalbienen). Es gibt wenige, ähnlich aussehende Arten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 02. August 2019, 06:47:52
 :D Danke Dir!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. August 2019, 11:12:58
Wer hat denn wohl hier gewohnt? Dieses Nest fand ich in der Falte des Sonnenschirms. Es ist aus Lehm.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 04. August 2019, 22:58:30
Mir ist heute nochmal die kleine Grabwespe begegnet. Könnte Ectemnius lituratus oder Ectemnius continuus passen? Edit: Ich habe mir gerade noch angeschaut, wieviele Ectemniusarten es gibt, die sich alle ähnlich sehen. Wahrscheinlich ist die Art mit den Fotos nicht festzustellen ...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190804_1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190804_2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190804_3.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190804_4.jpg)


Und eine Furchenbiene? Halictus subauratus?


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190804_5.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190804_6.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190804_7.jpg)

Danke für die Hilfe.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 14:28:50
Die Grabwespe war bei uns auch unterwegs  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 14:39:40
Das nennt man Wespentaille  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 14:42:04
Auch schlank...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 14:42:50
Von der anderen Seite
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 14:46:31
Sieht aus wie eine Honigbiene mit Kind  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 14:48:18
Eine der wenigen (Erd-)Hummeln in diesem Jahr
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 05. August 2019, 22:15:52
Und eine Furchenbiene? Halictus subauratus?

Halictus auf jeden Fall, aber das Tier sieht mir zu groß und nicht schimmernd genug für H. subauratus aus. Bilder täuschen allerdings oft, dennoch tippe ich, dass Du H. scabiosae so wunderschön fotografiert hast.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 05. August 2019, 22:19:50
Sieht aus wie eine Honigbiene mit Kind  ;)

Es ist etwas verwegen, hier die Art bestimmen zu wollen. Aber das kleine Tierchen erinnert mich an ein Männchen der Megachile pilidens oder M. rotundata.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 06. August 2019, 07:08:45
Dankeschön, Sandbiene!  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: roburdriver am 06. August 2019, 18:39:36
Eine  Holzbiene war heute zu Gast  an meinen Bohnen ... xylocopa Iris  ???

Gruß Robin

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 06. August 2019, 22:53:25
Eine  Holzbiene war heute zu Gast  an meinen Bohnen ... xylocopa Iris  ???

Da ich meine etwas gelb am Fühler zu erkennen, tippe ich auf Xylocopa violacea. Hier sind die Unterscheidungsmerkmale aufgelistet, die allerdings nicht immer einfach zu erkennen sind.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2019, 09:40:37
Heute habe ich eine Frage zu einer Fliege: in unserem spät aufgehängten Bienenhaus werden immer mehr der kleinen  Röhren wohl von der Gemeinen Löcherbiene besiedelt. Viele Gänge sind schon mit Harz verschlossen.
Gestern, bei feuchtem, regnerischem Wetter waren an diesen Verschlüssen Fliegen zu beobachten, die ganz offensichtlich das Harz "ablutschten". Schlussendlich waten die winzigen Steinchen freigelegt, die die Bienen in das Harz eingearbeitet hatten.
Ist es Zufall, dass diese auffälligen Fliegen auf dieses Harz gestoßen sind oder sind sie darauf spezialisiert und öffnen so die Brutröhren?

Übrigens mopsen die Löcherbienen auch Harz von den fertigen Verschlüssen um ihre neuen Röhren zu verschließen  8)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Crambe am 10. August 2019, 09:21:57
Wühlmaus, deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ich habe schon eine neue Frage.

Das ist doch eine Wespe, die sich hier auf einer Eisbegonie tummelt, oder? Aber was für eine?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 10. August 2019, 22:52:23
Das ist doch eine Wespe, die sich hier auf einer Eisbegonie tummelt, oder? Aber was für eine?

Eine Töpferwespe, Delta unguiculatus (Syn. Eumenes unguiculatus). Schickes Tier.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 12. August 2019, 13:48:46
Und diese Taille :o :P

Offenbar sind diese Harzverschlüsse auch bei anderen Fliegen ein beliebtes Lutschbonbon (siehe #580). Bei einigen Verschlüssen liegen bereits die eingearbeiteten Steinchen blank :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Crambe am 12. August 2019, 17:42:26
Sandbiene, Danke für die Bestimmumg!
Ja, die Taille ist beneidenswert. ;D Ich dachte zuerst, es seinen zwei Exemplare, so dünn sieht das aus.

Unser Haus ist wespenfreundlich. An zwei Stellen gibt es wieder verborgene Nester hinter der Holzfassade, eine drittes Volk hat beschlossen, dass ein "Vorzelt" doch günstig wäre.  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Crambe am 12. August 2019, 17:45:14
So sah es am Anfang aus ( Honi soit....... ;D), dann wurde der Eingang gekürzt und dafür übers Fensterbrett gebaut.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 12. August 2019, 21:11:51
... Unser Haus ist wespenfreundlich. ...

Auch wenns OT ist: Und die Farbe (und Holzverschalung) ist wunderschön.  :D

Weil bei mir die "kompakten" Insektennisthilfen mit unschöner Regelmäßigkeit unter massiven Ameisenattacken zu leiden hatten, hab ich mir "dezentrale" Nisthilfen angewöhnt. Zum Beispiel stecke ich zwischen Holz, das einfach nur zum trocknen liegt, immer ein paar hohle Forsythienstengel. Die Löcher sind dann entsprechend ganz unterschiedlich groß und werden gut angenommen - von ganz verschiedenen Tieren. Hier hatte schon jemand ein Loch perfekt verschlossen, jemand anders hatte es wieder geöffnet. Und heute sah ich zu meiner Verwunderung ein wespenähnliches Tier das geöffnete Loch erst vorwärts begutachten und dann rückwärts darin verschwinden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190812_1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190812_2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190812_3.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/i_190812_4.jpg)

Wer ist da in der Niströhre verschwunden?


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 13. August 2019, 15:58:24
Salü Crambe
So sah es am Anfang aus ( Honi soit....... ;D), dann wurde der Eingang gekürzt und dafür übers Fensterbrett gebaut.

Zu Besuch die Mittlere Wespe auch genannt:
Kleine Hornisse (Dolichovespula media) 🐝🐝🐝
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64436.0;attach=666250;image)

 8) 🍀 :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Harberts am 16. August 2019, 12:51:55
Vorhin fand ich am Fensterrahmen diese kleine Kolonie.
Wer kann die Art nennen?
Bin neugierig ob die Insekten an der Stelle bleiben.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 16. August 2019, 15:15:14
Salü Harberts

Das sind Feldwespen (Polistes)
Welche Art kann ich so auf die Schnelle nicht eruieren.
Zu der Jahreszeit könnten das sogar alles Jungköniginnen sein.
Anhand der Thorax Zeichnung kommt in die engere Wahl: Haus-Feldwespe (Polistes dominula)

Auf dieser Seite finden sich auch gute Informationenen und Bilder
 Herzlich Willkommen bei Aktion-Wespenschutz
Weiter zu -> Schwarzen Brett | -> in dieser Ansicht etwas runter scrollen und Feldwespen anklicken.

Grüsse Natternkopf

Nachtrag: Schöne Fotogalerie zum nachschauen.
Zitat:
Bezaubernde Bilder eröffnen einen sonst geheimen Blick auf das
Familienleben der Haus-Feldwespe.


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Harberts am 16. August 2019, 22:37:38
Salü Natternkopf,
vielen Dank, der Hinweis auf Jungköniginnen ist sicher zutreffend.
So viele Individuen an einer Stelle, ohne Nest.
Morgen schaue ich nach, ob die Wespen noch dort sind.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 18. August 2019, 21:36:36
Sandbiene, könntest Du bitte mal noch einen Blick hier drauf werfen? Dankeschön.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 18. August 2019, 22:05:55
Sandbiene, könntest Du bitte mal noch einen Blick hier drauf werfen? Dankeschön.  :)

Aber das ist doch gar keine Biene? ???

Das ist eine Lehmwespe, vermutlich Ancistrocerus nigricornis.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 18. August 2019, 22:19:58
Sandbiene, könntest Du bitte mal noch einen Blick hier drauf werfen? Dankeschön.  :)

Aber das ist doch gar keine Biene? ???

Das hab ich doch auch gar nicht behauptet ...

... ein wespenähnliches Tier ...

... aber ich habe großes Vertrauen in Deine Artkenntnisse weit über Bienen hinaus.  :)

Zitat
Das ist eine Lehmwespe, vermutlich Ancistrocerus nigricornis.

Tausend Dank!  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 18. August 2019, 22:22:37
... aber ich habe großes Vertrauen in Deine Artkenntnisse weit über Bienen hinaus.  :)

Das ist leichtsinnig. ;) ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Conni am 18. August 2019, 22:26:23
Alter schützt vor Torheit nicht.  ;D

Nein, im Ernst, ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen umfassenden Kenntnissen.  :)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 20. August 2019, 09:02:49
Sie hat das studiert  8)  ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 20. August 2019, 19:34:49
Nachtrag von Mitte Juli, etwas Wespenartiges.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 20. August 2019, 19:37:15
Noch ein Ganzkörperfoto.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 20. August 2019, 19:39:06
Und ein Porträt, leider nicht ganz scharf.
Edit: könnte das ein Bienenwolf, Philanthus triangulum, sein?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 20. August 2019, 21:43:41
Edit: könnte das ein Bienenwolf, Philanthus triangulum, sein?

Ja, sehe ich auch so.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Katrin am 21. August 2019, 15:31:51
Hallo!

Ich lese natürlich immer still mit, auch wenn ich weniger poste. Gestern habe ich einen Bilderserie zum Rainfarn gemacht und welche Insekten man darauf gleichzeitig antreffen kann. Nun sind da einige Bienchen gewesen, wo ich eher ratlos bin.



(http://home.eduhi.at/teacher/geranium/2019/Rainfarn/06.jpg)(http://home.eduhi.at/teacher/geranium/2019/Rainfarn/07.jpg)(http://home.eduhi.at/teacher/geranium/2019/Rainfarn/08.jpg)


(http://home.eduhi.at/teacher/geranium/2019/Rainfarn/12.jpg)(http://home.eduhi.at/teacher/geranium/2019/Rainfarn/09.jpg)


Und weiß zufällig wer, was das ist? (keine Biene und Wespe, daher OT, aber...)

(http://home.eduhi.at/teacher/geranium/2019/Rainfarn/03.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2019, 17:09:43
Das ist ein "Blattlauslöwe", die Larve der Florfliege.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Katrin am 21. August 2019, 17:36:54
Oh! Endlich seh ich die auch mal! Florfliegen waren nämlich auch da  :). Danke!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 21. August 2019, 21:49:17
... Nun sind da einige Bienchen gewesen, wo ich eher ratlos bin.

Nr. 1 Halictus subauratus
Nr. 2 Colletes, wahrscheinlich C. daviesanus
Nr. 3 abgeflogene Sandbiene (Andrena senilis)
Nr. 4 erkennt man nur schwerlich, könnte ein Lasioglossum-Männchen sein
Nr. 4 Osmia spinulosa
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Katrin am 21. August 2019, 22:33:17
DANKE  :D - ich bin begeistert, einige neue Arten für mich (hab sie am neuen Wohnort fotografiert und taste mich erst an die Fauna heran...).

edit: Hab alle nachgeschlagen, das passt alles gut (außer bei Andrena, das wird wohl flavipes sein, weil eben am Rainfarn?) und wie schön, dass die einzigen von den Vorbesitzern vererbten Blühpflanzen drei riesige Rainfarn-Büsche sind! Und wir eine herrliche Magerwiese rund ums Haus haben, die so bleiben wird  :D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2019, 13:35:58
Welche Art ist das?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2019, 16:59:24
Welche Hummel ist das?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 22. August 2019, 23:02:28
Diese Biene fiel mir auf, weil ihr Pelz so gelb wirkte. Die Größe war etwa wie Halictus scabiosae, aber sie war pummeliger. Kennt sie jemand?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/25809/Gelbe_Biene.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. August 2019, 15:48:15
Diese Biene fiel mir auf, weil ihr Pelz so gelb wirkte. Die Größe war etwa wie Halictus scabiosae, aber sie war pummeliger. Kennt sie jemand?

Das geht so in Richtung Colletes succintus oder eine ähnliche Art.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. August 2019, 15:48:44
Welche Hummel ist das?

Man erkennt nicht viel, aber vermutlich wird das ein Männchen einer Ackerhummel sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 24. August 2019, 15:49:15
Welche Art ist das?

Irgendeine Bauchsammlerbiene, viel mehr erkennt man nicht auf dem Bild.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 24. August 2019, 21:59:14
Welche Art ist das?

Irgendeine Bauchsammlerbiene, viel mehr erkennt man nicht auf dem Bild.
danke,
oben ist eine weitere... die zeigt nicht nur ihr Hinterteil.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Amur am 31. August 2019, 14:21:46
Eine Holzbiene tummelt sich schon den ganzen Sommer bei uns:

(https://up.picr.de/36648828ox.jpg)

Hier sieht man ganz gut den Größenvergleich zu einer Wespe:

(https://up.picr.de/36599850xv.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 31. August 2019, 14:33:14
Ich wusste ja, dass Holzbienen groß sind, aber so groß?!?  :o
Danke für die Vergleichsmöglichkeit. Hier sind noch keine aufgetaucht, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: neo am 08. September 2019, 09:45:53
Dieses haarige Kerlchen ist...?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Malvegil am 08. September 2019, 13:21:30
... weder eine Biene noch eine Wespe ...  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Dicentra am 08. September 2019, 13:36:25
Dieses haarige Kerlchen ist...?
Die Suche ergab eine Igelfliege. Hoffe, stimmt so :).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: neo am 08. September 2019, 13:54:51
Vielen Dank fürs Suchen!!!
Die Fliege mit dem Igelhintern. ;)
( Ich dachte mir beim Beschauen des Fotos, ein klein bisschen schaut das Viechli unappetitlich aus, Fliege passt!)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Dicentra am 08. September 2019, 14:51:26
Stimmt, eine Schönheit ist es nicht gerade. Die Borsten sind ziemlich auffällig, deswegen hatte ich es damit probiert. Pure Neugier und wieder was gelernt ;D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: neo am 08. September 2019, 14:54:40
Stimmt, eine Schönheit ist es nicht gerade.
Hatte aber keinen schlechten Geschmack, die Fliege war an den Blüten vom "Himmelsstrauch". ;) (In deinem Link war sie auch auf einer weissen Blüte, vielleicht zieht sie diese Farbe besonders an.)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Chica am 15. September 2019, 08:51:32
Die Hummeln fliegen immer noch.

Bombus lapidarius, die Steinhummel, meine Lieblingshummel.

(https://lh3.googleusercontent.com/N9-NOugX0UYhPEQIVu0dJQ-2IdIZ-oTjX5RcSOQ1ueCf9RzXKnQ_WGc5FZtI5RSSymsj2SCG8asOEQYc1YOZOSaV0D9-H0lbytgVniu8ygfXMh-y7VS_vBPhKb1SdTQAwgznRWFl_lg=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/gF1D9CAhtI9xZWjIp_kd3ZUgqRPRGFAwvhfYhgE3UCNKLZqen5GvzmyCYyK1Xu7AewEtK2-n2vWzx20V2-YsgZ6Wg6-dhMjmHnxBhn2MiNYfiDb96CULKuaq6SXos6INZOpbrRVY2jU=w1316-h987-no)

Bombus pascuorum, die Ackerhummel.

(https://lh3.googleusercontent.com/jsvwwy5MkwXwm6MogyGGwEDcXJHJRzTJ-lfmmVClMS01x6ni13Z8Zinb1eaDxnAIBFic0VLBBHHc4xPrz-vZ_B0TkQkoc4P5U5R1jEIdhjYfV449UeE-HTRKA_yHrPh3no7QxMgFetA=w741-h987-no)

Und eine Erdhummel,welche?

(https://lh3.googleusercontent.com/DhTf5g9SOdDtkDJsDNM-T7MXigVtveWMTw18xfvVLSUPv5k6TVYcUWqdZdq_dC2yv9prSGOyWjzLedFmwoasl8h3vQkO08lOATWCoDedcipZyIOvDKKRezi72a7S67YS4GkrrhCTFnI=w1316-h987-no)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: oile am 15. September 2019, 09:08:25
Wen habe ich da fotografiert?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 18. September 2019, 08:50:19
Wen habe ich da fotografiert?

Ein Lasioglossum-Männchen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Crambe am 21. September 2019, 19:53:37
Das Wespenhaus  der Mittleren Wespe/ Kleinen Hornisse  (Danke, Natternkopf für die Bestimmung!) sieht inzwischen verrupft aus. es fliegen auch keine Wespen mehr. Waren die das selbst? Wir waren es jedenfalls nicht. ;)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. September 2019, 17:08:39
Vielleicht könnt ihr euch noch an meinen Spitzahorn erinnern, an dem sich die Blattschneidebienen vergreifen. Hier ein kleines Update. Es ist jedes Jahr ein Kunstwerk, ähnlich wie eine Metamorphose  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Quendula am 25. September 2019, 19:57:01
Hat was  :D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. September 2019, 21:55:48
 :D
Bei mir sieht eine kleine Kornelkirsche ähnlich verziert aus. ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 25. September 2019, 22:33:11
das als sorte! :o :D

warum habe ich keine so künstlerisch begabte viecher im garten?! :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 26. September 2019, 00:03:59
Vögel fressen gerne die Larven (Made).
Es trauen sich wohl nur Wenige.  :)

Nachtrag bezieht sich auf:
Crambe -> Waren die das selbst? Wir waren es jedenfalls nicht. ;)


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 26. September 2019, 21:14:10
warum habe ich keine so künstlerisch begabte viecher im garten?! :-\

Vielleicht hast Du die Kunst nur noch nicht entdeckt? Im Waldgarten wirst Du vielleicht in der Tat nicht fündig, aber in Deinem Zwerggarten womöglich. Es werden gern (weiche) Schattenblätter z. B. von Wildrosen und ähnlichem genommen. Alternativ kann man sich ja mit einem Locher am Blattwerk zu schaffen machen. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. September 2019, 21:52:38
... Alternativ kann man sich ja mit einem Locher am Blattwerk zu schaffen machen. ;)

:o ;D ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: thogoer am 26. September 2019, 22:01:19
Gestern sah ich auf Asternblueten eine Wespe? leider konnte ich kein Foto machen, auffaellig waren ihre geaderten Fluegel, aehnlich wie z. B. Hornissenglasfluegler, in Erinnerung habe ich den gelben runden Hinterleib und etwa 12 -15mm? Groesse.
Jemand eine Idee wonach ich suchen kann?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Oktober 2019, 14:55:47
Eine Wildbiene macht Kopfstand.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Oktober 2019, 14:04:13
Gestern sah ich auf Asternblueten eine Wespe? leider konnte ich kein Foto machen, auffaellig waren ihre geaderten Fluegel, aehnlich wie z. B. Hornissenglasfluegler, in Erinnerung habe ich den gelben runden Hinterleib und etwa 12 -15mm? Groesse.
Jemand eine Idee wonach ich suchen kann?

Es gibt diverse Glasflügler der in letzter Zeit häufiger auftretenden Johannisbeerglasflügler ist relativ dunkel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfl%C3%BCgler
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Oktober 2019, 14:59:34
Ich glaube, das ist täglich diesselbe Biene, heute ließ sie sich porträtieren.
Hat jemand den Namen?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 13. Oktober 2019, 19:32:57
Das ist ein Weibchen einer kleinen Furchenbienenart (Lasioglossum). Es gibt mehrere ähnlich aussehende Arten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Oktober 2019, 22:53:13
Sandbiene, dein Wissen ist mega,
dankeschön.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 14. Oktober 2019, 22:51:12
diese wespe fand ich ungewöhnlich und schön, an den resttrauben. :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 14. Oktober 2019, 22:51:33
:D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Sandkeks am 14. Oktober 2019, 23:02:30
Da labte sich eine Feldwespe.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 15. Oktober 2019, 08:34:46
danke! :)

normalerweise glaube ich die sonst zu erkennen, sind die späten jetzt irgendwie deutlich zierlicher oder liegt es wohl am ort des geschehens?!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Oktober 2019, 09:42:23
Vielleicht weil es ein Drohn (Männchen) ist?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: pearl am 12. November 2019, 14:43:47
am 7. Dezember 2019 hält Dr. Paul Westrich beim Obst- und Gartenbauverein Forst, Baden, einen Vortrag über Wildbienen. Möglich, dass ich versuche da hinzugehen. Ich habe absolut keine Ahnung von Bienen. Außer, dass ich regelmäßig als Kind einmal im Sommer in den Fuß gestochen wurde und den Tag dann mit Kühlpackung am Fuß auf dem Balkon verbrachte und mäßig regelmäßig beim Jäten im Wiesengarten ins Gesicht gestochen werde, was ich erst zu Hause bemerke, habe ich keine Kenntnisse.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Alva am 13. November 2019, 17:50:20
Vielleicht könnt ihr euch noch an meinen Spitzahorn erinnern, an dem sich die Blattschneidebienen vergreifen. Hier ein kleines Update. Es ist jedes Jahr ein Kunstwerk, ähnlich wie eine Metamorphose  ;D

:D
Bei mir sieht eine kleine Kornelkirsche ähnlich verziert aus. ;D

 :D Jetzt weiß ich endlich wer meine Kornelkirsche anknabbert. Blattschneidebienen also.  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: mavi am 03. Dezember 2019, 20:10:21
Die hier zuletzt entdeckte Hummel des Jahres Anfang November am Winterjasmin. Da scheint sie dassellbe zu tun wie die Honigbienen im zeitigen Frühjahr: die Blüte aufbeißen, um an Nektar zu kommen. Zumindest vermute ich das.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Natternkopf am 08. Dezember 2019, 10:04:52
🐝 Von Wildbienen und Menschen / Referent: Herr Dipl.-Biol. Rolf Witt
"Ein weiterer Schwerpunkt sind Tipps zur Förderung von Wildbienen in Haus und Garten sowie in der Region."
 Botanischer Garten Hamburg | 13. Feb. 2020

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Dezember 2019, 12:08:51
Eine Wespe
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Dezember 2019, 18:18:08
Ich hatte letzte Woche auch noch eine wie du ( germanica wahrscheinl.), aber fast unbeweglich am Boden meiner hinteren Außentür.
VG Wolfgang