garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 15:29:29

Titel: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 15:29:29
Liebe Purler,

ich bräuchte dringend Hilfe bei unserem Schulprojekt, welches vom 11. bis 15.7. durchgeführt werden soll. Durch zahlreiche äußere Faktoren (chronische Krankheit, chronische Arbeitsüberlastung, tatsächliche Durchführung des konkreten Projekts erst seit Kurzem bekannt, krankheitsbedingter kurzfristiger Ausfall der Profi-Schüler-Mutter) sind wir leider noch nicht so weit wie es wünschenswert wäre.
Das Objekt ist ein ca. 20-25qm großes Beet in Westlage, auf das ab 12 Uhr MSZ die Sonne draufknallt, Nordsüdausrichtung, in ca. 5 Meter Abstand parallel zum Gebäude, rückseitig Richtung Westen eine niedrige Mauer, Boden ist sehr lehmig, fest und trocken.
Erstes Ziel ist die Entfernung des vorhandenen Bewuchses (Anlage ursprünglich als Rosen- und Lavendelbeet, mittlerweile viele Quecken und wohl auch Winden).
Zweites Ziel ist die Anlage eines möglichst pflegearmen Beetes mit insektenfreundlichen, trockenheitsliebenden Pflanzen (Wässern nur in der Anwachsphase, nur basalste Pflegearbeiten durch Garten-AG, der Hausmeister soll möglichst gar nichts machen (müssen)). Aber auch die Anlage sollte mit möglichst geringen Aufwand (Arbeitskraft und finanziell) möglich sein.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 15:31:59
Erster Vorschlag der Garten-AG-Leiterin (die leider in einem anderen Projekt eingespannt ist) war die Anlage eines Kiesbeetes:

Zitat
Kiesgarten anlegen
Untergrund
- Kies und Sand gemischt 50:50
- Kompost
- Verhältnis: 1 Schaufel Kompost : fünf Schaufeln Kies
- Dicke der Kiesschicht ca. 30 cm
Bepflanzung
- Seifenkraut
- Schafgarbe
- Heiligkraut
- Sedumarten
- Sempervivumarten
- Dianthus (Nelkenarten)
- Campanula
- Armeria (Grasnelken)
- Steppensalbei
- Iris
- Geraniumarten
- Bergminze
- Dalmatiner-Silbergarbe (Achillea ageratifolia)
- Duftnessel Agastache)
- Polster-Silberraute (Artemisia schmidtiana "Nana")
- Färberhülse (Baptisia)
- Rauhblattaster (Aster novae-angliae "Purple Dome")
- Rote Spornblume (Centranthus ruber)
- Silber-Fiederpolster (Cotula hispida)
- Karthäusernelke (Dianthus carthusianorum)
- Alpen-Mannstreu (Eryngium alpinum "Blue Star"
- Steppen-Wolfsmilch (Euphorbia seguieriana niciciana)
- Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissus)
- Prachtkerze (Gaura lindheimeri)
- Grauer Storchschnabel (Geranium cinereum "Ballerina")
- Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum)
- Schleifenblume (Iberis sempervirens "Schneeflocke")
- Lavendel (Lavandula angustifolia "Hidcote Blue")
- Katzenminze (Nepeta)
- Dost, Origanum (Origanum laevigatum)
- - Brandkraut (Phlomis tuberosa)
- - Steppensalbei (Salvia nemorosa)
- - Echter Salbei (Salvia officinalis)
- - Muskateller-Salbei (Salvia sclarea "Vatican White")
- - Quirlblütiger Salbei (Salvia verticillata "Purple Rain")
- - Wollziest (Stachys byzantina)
- - Zottiger Ziest (Stachys monnieri "Hummelo")
- - Patagonisches Eisenkraut (Verbena bonariensis)
- - Purpur-Sonnenhut (Echinacea)
- - Thymian (Thymus)
- - Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)
- - Palmlilie (Yucca filamentosa)
 
- - Gräser (zur Strukturierung):
- o Riesen-Federgras (Stipa gigantea)
- o Mädchenhaargras (Stipa/Nasella tenuissima)
- o Garten-Reitgras (Calamagrostis x acutiflora "Karl Foerster")
- o Orient-Lampenputzergras (Pennisetum orientale "Karley Rose")
- o Dunkles Lampenputzergras (Pennisetum viridescens)
-  
- Zwei Exemplare pro Pflanze reichen aus, je höher die Diversität umso besser. Die Auswahl ist ganz frei, man sollte aber die Größen der Pflanze mit bedenken. Das Beet wird vor allem pflegeleicht, wenn es dicht bepflanzt wird. Das hält das Unkraut fern.

Das klang für uns erst einmal vernünftig. Die Pflanzen und den Sand, Kies/Splitt wollten wir über Sachspenden und kleine Finanzspritzen akquirieren, viele Schülereltern haben solche Pflanzen sicherlich auch in ihren Gärten.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 15:35:13
Die kurzfristig gefundene Profi-Schülermutter riet uns zur Konzentration auf Wildbienen und zur Top10 der Wildbienenpflanzen:  https://www.wildbienenwelt.de/Wildbienen-im-Garten/10-Wildbienenpflanzen-fuer-jeden-Garten/190575.html
Also Löwenzahn, Hornklee, Weißklee, Kratzdistel, Wiesen-Flockenblume, Wegwarte, Gewöhnlicher Natternkopf, Sal-Weide, Skabiosen-Flockenblume, Rundblättrige Glockenblume
+ Wilde Karde, Zwiebelblumen und Königskerze
+ weitere Tipps für Nistplätze.

Meine Frage: Sind die alle für diesen Standort geeignet?

Ich habe dann auf der Seite mal den Wildbienenpflanzenfinder https://www.wildbienenwelt.de/Wildbienen-im-Garten/Wildbienenpflanzen-Finder/190896.html benutzt und unsere Standortbedingungen eingegeben: Mit lehmigem Boden wurden nur sehr wenige Pflanzen angezeigt.

Wenn wir Sand dazu nehmen kommt man auf folgende Liste mit den für viele verschiedene Wildbienenarten attraktiven Pflanzen (ohne die für weniger als 10 verschiedene Arten):

Zitat
70
Taraxacum officinale
Wiesen-Löwenzahn
57

Lotus corniculatus
Gewöhnlicher Hornklee
40

Ranunculus acris
Scharfer Hahnenfuß
40

Centaurea jacea
Wiesen-Flockenblume
37

Echium vulgare
Gewöhnlicher Natterkopf
30

Potentilla neumanniana
Frühlings-Fingerkraut
30

Heracleum sphondylium
Wiesen-Bärenklau
30

Centaurea scabiosa
Skabiosen-Flockenblume
28

Achillea millefolium
Wiesen-Schafgarbe
27

Veronica chamaedrys
Gamander-Ehrenpreis
24

Anthriscus sylvestris
Wiesen-Kerbel
24

Campanula rotundifolia
Rundblättrige Glockenblume

Tanacetum vulgare
Rainfarn
21

Leucanthemum vulgare
Wiesen-Margerite
20

Salvia pratensis
Wiesen-Salbei
19

Cardamine pratensis
Wiesen-Schaumkraut
18

Stellaria holostea
Große Sternmiere
17

Ranunculus bulbosus
Knolliger Hahnenfuß
16

Hypericum perforatum
Tüpfel-Hartheu
16

Hippocrepis comosa
Hufeisen-Klee
15

Ononis spinosa
Dornige Hauhechel
14

Tussilago farfara
Huflattich

Barbarea vulgaris
Echtes Barbarakraut
13

Campanula trachelium
Nesselblättrige Glockenblume
13

Knautia arvensis
Wiesen-Witwenblume
11

Senecio jacobaea
Jakobs-Greiskraut
11

Ajuga reptans
Kriechender Günsel
10

Eryngium campestre
Feld-Mannstreu
10


Campanula glomerata
Büschel-Glockenblume
10

Papaver rhoeas
Klatsch-Mohn
10

Glechoma hederacea
Gundermann
10

Reseda lutea
Wilde Resede
10

Lathyrus sylvestris
Wald-Platterbse
10

Lathyrus tuberosus
Knollen-Platterbse
10

Ononis repens
Kriechende Hauhechel
10

Stachys recta
Aufrechter Ziest
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 15:37:12
(Die Liste bezieht nur Pflanzen bis 1,50 mit ein).

Die große Frage, für welche Pflanzenauswahl würdet ihr euch entscheiden? Wäre auch eine Mischung mir der allerersten Liste möglich? Sollte man sich auf wenige Pflanzen beschränken?
Wie leicht ist es, diese Pflanzen in der Umgebung zu finden? Oder in Gärten von Schülereltern?
Gibt es Pflanzen, auf die ihr verzichten würdet? Löwenzahn???

Für eure kurzfristige Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, wir wollen sobald wie möglich einen Aufruf an die Elternschaft starten bzgl. Möglicher Spenden von Pflanzen und ggf. Sand und Splitt/Kies.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juli 2022, 16:01:01
Diese Wildpflanzen, vorzugsweise einheimische, in Gärten zu finden ist nicht einfach und sie aus der Natur zu entnehmen ist nicht ok.
Aussaat wäre eine Möglichkeit.
Das Jakobskraut würde ich wegen Giftigkeit weglassen.
So ein Wildkräuterbeet braucht Pflege.
Grober Sand würde den Wildbienen, die ihre Brut im Boden ziehen, helfen.
Je mehr Arten, desto besser, deshalb würde ich den Lehm mit Sand lockern.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 16:10:50
Danke dir!

Noch einmal konkret: Da die elektr. Weitergabe über Schulelternbeirat und Klassenelternbeiräte immer ein bisschen dauern kann, würden wir die E-Mail gerne heute Abend rausschicken. Meine Mitstreiterin würde der Einfachkeit halber einfach die erste Liste nehmen, weil die Eltern solche Pflanzen eher im Garten haben. Ich würde es im Sinne der Förderung der Wildbienen (zuerst) mit der 2. Liste versuchen und bräuchte eine Entscheidungshilfe, was aus eurer Sicht am meisten Sinn macht.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juli 2022, 16:16:31
Das wäre zu klären, soll es ein Naturschutzprojekt oder einfach ein Gartenbeet werden?
Die Färberkamille, anthemis tinctoria, darf nicht fehlen.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 16:27:20
Der Naturschutzgedanke sollte soweit wie möglich im Vordergrund stehen.

Das heißt also, dass dies mit der ersten Liste sehr in den Hintergrund rücken würde?
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2022, 16:29:54
Salweide weglassen, das wird schnell ein großer Busch, der dann die Wiesenblumen verschattet und verdrängt und für 20qm insgesamt zu groß und breit wird.

Ansonsten sind beide Listen ok, doppeln sich ja teilweise, allerdings wird kaum jemand die Pflanzen “im Garten” haben, es sei denn, jemand hat eine Blumenwiese.
Auch als Pflanzen findet man diese Arten kaum, eher als Samen/Samenmischung.
Wobei professionelle Blumenwiesensamenanbieter teilweise auch vorgezogene Pflanzen verkaufen.

Löwenzahn, Wiesenbärenklau und Jakobskreuzkraut würde ich weglassen, ersterer, weil er sich wahrscheinlich eh von alleine einstellt, die beiden letzten wegen gewisser Giftigkeit.

Ganz wichtig - sämtliche Fitzelchen Rhizom von Ackerwinde müssen raus!
Sonst schlingt die bald um alle Wiesenblumen.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juli 2022, 16:32:49
Dann würde ich Liste 1 überarbeiten,
da sind auch sinnvolle Arten dabei.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2022, 16:37:32
“Kiesbeet” wäre ein “Gartenbeet” mit Gartenpflanzen.
Viele bieten Nektar als Nahrung für Wildbienen und Schmetterlinge, es sind auch einzelne Blumenwiesenarten drunter, aber keine bietet etwas für Wildbienen, die den Pollen einer speziellen Pflanzenart zur Fütterung des Nachwuchses brauchen, soweit ich das sehe, und es ist auch kaum eine Futterpflanze für Raupen von einheimischen Tagfaltern dabei - in den beiden andern Listen hingegen schon.

Das Kiesbeet wird allerdings wesentlich schneller “adrett” aussehen und was fürs Auge bieten.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 16:43:40
Welche Pflanzen aus der Kiesbeetliste sollte man denn weglassen?
Palmlilie und Gräser vielleicht?
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juli 2022, 16:47:52
Astern, Echinacea, Yucca, Phlomis, Steppensalbei, würde ich weglassen.
Dost, Karthäusernelken usw natürlich nehmen.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2022, 16:52:37
Ich fürchte, beides zu mischen könnte nach hinten losgehen - Wegwarte hat sich in meiner Schotterraseneinfahrt massiv ausgesät und hätte alles andere verdrängt, wohingegen es in der Wiese auf Lehmboden nebenan mit der Konkurrenz von Gräsern und anderen Wiesenblumen sehr gut gebändigt ist.
Es sind in den beiden anderen Listen einige Arten, die kräftig ausläufern können, wenn wenig Konkurrenzdruck ist und viele Arten, die sich in so einer Situation stark aussäen.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 03. Juli 2022, 16:57:10
Es gibt ja Saatenmischungen von verschiedenen Anbietern für die verschiedenen Standtorte. Sonne, Bodenart und Feuchtigkeit sind da Faktoren. Allerdings ist meine Erfahrung, dass eine Wildblumenfläche(mit oder ohne Gräser)  ihre  Zeit braucht, bis sie sich etabliert... Im ersten Jahr nach der Aussaat sah das bei mir nicht gerade nach großer Artenvielfalt aus. Kann sein, dass da auch mal enttäuschte Reaktionen von den ungeduldigeren Zeitgenossen kommen. Und jetzt dominieren jedes Jahr andere Sorten. Auch Jahre nach der Aussaat sieht die Wildblumenwiese (bei mir mit Gräsern) kein Jahr gleich aus.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 17:06:13
Gartenplaner, was du schreibst, klingt für mich perfekt: Am Anfang dominieren noch die Pflanzen aus der Kiesgartenliste: gut für die Optik. Und später breiten sich die Wildbienenpflanzen aus, gut für den Naturschutz!
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2022, 17:08:47
 ;D
So betrachtet…..
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 17:15:25
 :D
Alles klar, Konzept steht, dann mache ich mich mal ans Feintuning. Hoffe nur, die Eltern sind dann nicht alle gleich von der Liste erschlagen und hören nach 5 Pflanzen auf zu lesen…

Euch allen vielen Dank für die Beratung!
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juli 2022, 18:25:42
Diese Liste umfaßt über 100 Arten
https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/ern%C3%A4hrung/samenmischungen/
Wie sieht die Umgebung der Schule aus, gibt es dort Futter für Insekten?
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Trapa am 03. Juli 2022, 19:00:31
Gräser bieten keine Nahrung für Nektarschlucker, Palmlilie sieht toll aus, ist aber nix unter dem Aspekt "öko" und dauert auch Jahre, bis sie gut aussieht. Ich kenne auch nicht alle Pflanzen aus deiner Liste im Detail. Aber was ich auf jeden Fall weglassen würde, sind folgende:

Taraxacum officinale, Wiesen-Löwenzahn - wird auf dem trockenen Standort häßlich aussehen. Und die häßliche Unkrautvariante bekommst du wahrscheinlich ohne eigenes Zutun.

Ranunculus acris - Scharfer Hahnenfuß - auch eher ein Unkraut für feuchte Standorte

Achillea millefolium - eigentlich auch eher für feuchte Orte. Mit Lehm geht's vielleicht.

Tanacetum vulgare Rainfarn - Da hast du bald ein Beet nur voll Rainfarn :)

Leucanthemum vulgare - Wiesen-Margerite - ist was für feuchte Wiesen

Salvia pratensis Wiesen-Salbei - vielleicht. Aber eher Salvia offizinalis, die Küchensalbei. Die hält den trockenen Standort eher aus. Und gibt's an jeder Straßenecke.

Cardamine pratensis - Wiesen-Schaumkraut - auch eher feuchte Standorte

Tussilago farfara  Huflattich - Es würden Leute darum beten, den loszuwerden! :)

Papaver rhoeas Klatsch-Mohn Kann man machen. Ist aber ein ganz kurzes Vergnügen.

Lathyrus sylvestris Wald-Platterbse - Waldpflanze und pralle Sonne -das wird nichts.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 21:36:37
Oh, danke.
Hier die Liste, die wir rausgeschickt haben:

Wildbienenpflanzen:
Klee (Hornklee, Weißklee, Hufeisenklee) - Kratzdistel
- Flockenblumenarten - Wegwarte
- Gewöhnlicher Natternkopf - Glockenblumenarten
- Färberkamille - Frühlings-Fingerkraut
- Ehrenpreis - Wiesen-Kerbel
- Rainfarn - Schafgarbe
- Salbei - Wiesen-Margerite
- Ziest - Wilde Karde
- Königskerze

Allgemein insektenfreundliche, trockenheitsliebende Pflanzen:
- Seifenkraut - Heiligkraut
- Sedumarten (Fetthenne) - Sempervivumarten (Hauswurz)
- (Gras-)Nelkenarten (Dianthus und Armeria) - Iris
- Bergminze oder Katzenminze (Nepeta) - Dalmatiner-Silbergarbe (Achillea ageratifolia)
- Duftnessel (Agastache) - Polster-Silberraute (Artemisia schmidtiana)
- Färberhülse (Baptisia) - Spornblume (Centranthus)
- Silber-Fiederpolster (Cotula hispida) - Alpen-Mannstreu (Eryngium alpinum)

Bis auf die Wiesenmargerite und den Rainfarn hab ich es dann ja ganz gut getroffen.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Juli 2022, 21:45:56
@Roeschen, danke, ja die Liste hatte ich auch schon gesehen. Da sind halt Pflanzen für alle Standorte dabei.
Futterpflanzen in der Umgebung? Meiner Einschätzung nach wahrscheinlich ein paar.
 
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juli 2022, 11:27:15
Was noch fehlt:
Origanum vulgare, Günsel, Johanniskraut, Malven
und Zwiebelpflanzen wie Schneeglöckchen (Schatten), Crocus, Wildtulpen
Eine (Bart-) Iris ist was fürs menschliche Auge und Nase, Bienen haben nichts davon.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: RosaRot am 04. Juli 2022, 12:02:52
Gewöhnliches Seifenkraut wuchert entsetzlich und verdrängt im Prinzip auf Dauer alles andere.

Eryngium alpinum, ober der auf ganz trockenem Boden will, glaube ich eher nicht, aber es gibt ja genügend andere Eryngium, die man nehmen kann.
Lavendel könnt Ihr eigentlich  auch drin lassen, ist bei Insekten sehr beliebt. Es gibt lange und spät blühende Sorten, die vor allem Hummeln lieben.

Zur Weiterbildung empfehle ich jedenfalls z.B. die Forschungen der Hochschule Anhalt, die entsprechende Mischungen für verschiedene Standorte zusammengestellt und (lange!) erprobt hat, hier z.B. zu finden.


Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Kasbek am 04. Juli 2022, 12:46:18
Achillea millefolium - eigentlich auch eher für feuchte Orte. Mit Lehm geht's vielleicht.

Ja, auf gut wasserhaltendem Boden hält die, wenn einmal eingewachsen, viel Trockenheit aus.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Chica am 17. Juli 2022, 08:42:45
Die kurzfristig gefundene Profi-Schülermutter riet uns zur Konzentration auf Wildbienen und zur Top10 der Wildbienenpflanzen:  https://www.wildbienenwelt.de/Wildbienen-im-Garten/10-Wildbienenpflanzen-fuer-jeden-Garten/190575.html

Weiß jemand, wer bei Ulmer diese Seite betreut, ich habe nichts konkretes gefunden :o. Die Zahlen können ja nur bei Westrich geklaut sein  :-X oder mit seiner Genehmigung verwendet? Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine andere Literatur zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Hier die Originalseiten mit der Du jede Pflanze noch einmal abgleichen kannst Bock-Gärtner.

Gräser bieten keine Nahrung für Nektarschlucker...

Ranunculus acris - Scharfer Hahnenfuß - auch eher ein Unkraut für feuchte Standorte

Achillea millefolium - eigentlich auch eher für feuchte Orte. Mit Lehm geht's vielleicht.


Es sollte ja nur als Nebeneffekt um den Nektar gehen, wesentlich ist für die Wildbienen der teils sehr spezifische Bedarf an Pollen und bei den Schmetterlingen die Raupenfutterpflanzen, beide dienen der Fortpflanzung. Von daher sind heimische! Gräser wichtig für sehr viele Tagfalterraupen. Alle anderen Insekten sollten dann auch zufrieden sein und für Nektar als Treibstoff ist auch gesorgt.

Ranunculus acris und Achillea millefolium wachsen bei mir hier auf dem trockenen, sandigen "Acker" wunderbar. 40 und 31 pollennutzende Wildbienenarten sind ein Grund diese Pflanzen zu verwenden. Bei den Schmetterlingen findet man 13 und 23 die Pflanzen nutzende Arten.

Wie weit seid ihr denn vorangekommen mit dem Projekt  8)?
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2022, 22:25:41
Weiß jemand, wer bei Ulmer diese Seite betreut, ich habe nichts konkretes gefunden :o. Die Zahlen können ja nur bei Westrich geklaut sein  :-X oder mit seiner Genehmigung verwendet? Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine andere Literatur zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum.

Paul Westrichs "Wildbienen-Bibel" ist doch im Ulmer-Verlag erschienen, sicher sind die Daten auf der Ulmer-Seite mit seiner Genehmigung aus dem Buch entnommen worden.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Merlin23 am 17. Juli 2022, 22:56:22
Gewöhnliches Seifenkraut wuchert entsetzlich und verdrängt im Prinzip auf Dauer alles andere.

Weißt du vielleicht, ob sich Saponaria haussknechtii auch so verhält?

LG Claudia
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: RosaRot am 17. Juli 2022, 23:09:54
Die kleinen bodendeckenden/polsterbildenden Seifenkräuter wuchern nicht, eher im Gegenteil.
Hier wachsen sie alle mit der Zeit zurück und bleiben dann weg. Das kann anderswo völlig anders sein. Ausprobieren.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Chica am 18. Juli 2022, 05:29:56
Weiß jemand, wer bei Ulmer diese Seite betreut, ich habe nichts konkretes gefunden :o. Die Zahlen können ja nur bei Westrich geklaut sein  :-X oder mit seiner Genehmigung verwendet? Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine andere Literatur zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum.

Paul Westrichs "Wildbienen-Bibel" ist doch im Ulmer-Verlag erschienen, sicher sind die Daten auf der Ulmer-Seite mit seiner Genehmigung aus dem Buch entnommen worden.

Ich weiß (steht ja im Schrank) und ich hoffe das. In einer seiner Mails hat er mir gegenüber beklagt, dass seine Erkenntnisse oft ohne Quellenangabe und auch noch im falschen Zusammenhang im Netz verwendet werden. Hier gibt es auch keine.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juli 2022, 08:02:47
Die kleinen bodendeckenden/polsterbildenden Seifenkräuter wuchern nicht, eher im Gegenteil.
Hier wachsen sie alle mit der Zeit zurück und bleiben dann weg. Das kann anderswo völlig anders sein. Ausprobieren.

Danke, mach ich :)
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Starking007 am 18. Juli 2022, 08:16:20
Steinquendel Calamintha nepeta sehe ich für solche Zwecke als Nr. 1 an.

Ein Insektenmagnet PUR!
Für vollsonnig, heiß, trocken, steinig.
Bleibt rel. klein, Blühdauer auch mal 3 Monate, auch als Schnittblume, Tee?
Samt sich aus ohne lästig zu werden,
alternativ die sterile Sorte 'Triumphator'
Interessant wäre das Saatgut dazu von Jelitto.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbete
Beitrag von: Bock-Gärtner am 18. Juli 2022, 15:14:02
Vielen Dank (noch einmal) für alle (weiteren) Rückmeldungen.
Das Projekt ist letzte Woche mit ganz viel Kraftaufwand über die Bühne gegangen. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich euch mehr und stelle Bilder ein.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Juli 2022, 20:59:51
Falls noch Platz ist, empfehle ich die Kugeldistel, echinops ritro, ein Insektenmagnet.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Chica am 20. Juli 2022, 16:27:02
Steinquendel Calamintha nepeta sehe ich für solche Zwecke als Nr. 1 an.
Ein Insektenmagnet PUR!

Falls noch Platz ist, empfehle ich die Kugeldistel, echinops ritro, ein Insektenmagnet.

Ich wäre immer vorsichtig mit solchen Aussagen, was die Wildbienen betrifft hat Calamintha nepeta genau 2 pollennutzende Arten vorzuweisen und Echinops ritro genau 1. Da gibt es effektivere Pflanzen auch wenn an den genannten immer einmal ein paar Nektarnutzer vorbeischauen.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juli 2022, 17:55:11
Steinquendel Calamintha nepeta sehe ich für solche Zwecke als Nr. 1 an.
Ein Insektenmagnet PUR!

Falls noch Platz ist, empfehle ich die Kugeldistel, echinops ritro, ein Insektenmagnet.

Ich wäre immer vorsichtig mit solchen Aussagen, was die Wildbienen betrifft hat Calamintha nepeta genau 2 pollennutzende Arten vorzuweisen und Echinops ritro genau 1. Da gibt es effektivere Pflanzen auch wenn an den genannten immer einmal ein paar Nektarnutzer vorbeischauen.
Ich habe die Pflanze empfohlen, weil sie als Nahrungspflanze dient. Sie wird viel von Hummeln genutzt.
Davon gibt ist im späteren Sommer auch zu wenig in vielen Gärten.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Chica am 20. Juli 2022, 20:21:27
Die sind ja auch in Ordnung und hier wachsen sie auch aber unter die Top Ten der Insektenpflanzen würde ich sie nicht zählen  ;).
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: thuja thujon am 20. Juli 2022, 21:16:26
Wildbienen sind nur ein Bruchteil der Insekten. Es hilft nicht weiter, wenn man nur die MegasuperwichtigundnurPollenzurFortpflanzungweildieBienenkeinFlugbenzinbrauchen-Pflanzen aufpflanzt.

Das wird der Komplexität in keiner Weise gerecht und wenn man so einfach denken würde, bliebe als Konsequenz eigentlich nur Raps und nicht die ganzen `Insektenpflanzen´. 

Unabhängig davon denke ich ist das wichtigste auf einer Schulgartenfläche das Unkraut in den Griff zu kriegen und auch während der Ferien eine Mindestpflege sicherzustellen. 
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juli 2022, 10:21:14
Vielfalt ist wichtig und offene Stellen mit sandigem Lehm, wo die bodenbrütenden Wildbienen ihre Brutzellen anlegen.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: thuja thujon am 21. Juli 2022, 11:31:42
Klar, und offene Stellen kann man gut schaffen wenn die Schüler da immer wieder drüberlaufen.
Manch einer Wildbiene -Wespe reichen solche isolierten Inseln aus, um ein stabiles Vorkommen zu bilden.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juli 2022, 11:45:30
Klar, und offene Stellen kann man gut schaffen wenn die Schüler da immer wieder drüberlaufen.
Manch einer Wildbiene -Wespe reichen solche isolierten Inseln aus, um ein stabiles Vorkommen zu bilden.
Ein Sandarium kann man bauen.
https://www.bund-bawue.de/service/meldungen/detail/news/gartentipp-ein-sandarium-fuer-wildbienen-anlegen/
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: thuja thujon am 21. Juli 2022, 12:04:13
2m² ist wie Honig vom Balkonkasten ernten.
Es wandert auch Seifenkraut und Co in solche Flächen ein, braucht also Pflege, am besten fachmännische.

Trampelpfade, früher zur Raucherecke, heute gibts sowas fast nicht mehr, waren flächenmäßig weit überlegen. Man sollte auch mal einen Blick an die Traufe der Turnhalle werfen. Wenn da nicht Kies ist sondern Boden, dann sollte es dort zahlreiche Nistgänge geben.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juli 2022, 12:50:29
2m² ist wie Honig vom Balkonkasten ernten.
Es wandert auch Seifenkraut und Co in solche Flächen ein, braucht also Pflege, am besten fachmännische.

Trampelpfade, früher zur Raucherecke, heute gibts sowas fast nicht mehr, waren flächenmäßig weit überlegen. Man sollte auch mal einen Blick an die Traufe der Turnhalle werfen. Wenn da nicht Kies ist sondern Boden, dann sollte es dort zahlreiche Nistgänge geben.
Die Grundstückflächen für Neubauten sind ja klein, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ich habe auf dem Fenstersims Nisthilfen verschiedener Art, da sind Hunderte Nisthöhlen für Bienen und Wespen auf 1 Sims!
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Chica am 23. Juli 2022, 06:49:31
Klar, und offene Stellen kann man gut schaffen wenn die Schüler da immer wieder drüberlaufen.
Manch einer Wildbiene -Wespe reichen solche isolierten Inseln aus, um ein stabiles Vorkommen zu bilden.
Ein Sandarium kann man bauen.
https://www.bund-bawue.de/service/meldungen/detail/news/gartentipp-ein-sandarium-fuer-wildbienen-anlegen/

Ich will hier ja nicht immer unken aber wenn man den Wildbienen wirklich helfen will, dann empfehlen sich eher Seiten von Menschen die sich wirklich auskennen, hier vertrauenswürdige Informationen zum Sinn oder Unsinn von Sandarien, 40 x 40 cm wie vom NABU empfohlen ist ein Satz mit X und holznagende Wildbienen, die ihre Brutröhren mit Genagsel verschließen haben mit im Boden nistenden Arten nichts zu tun  :-X. Hier noch einmal: waagerechte hohle Nisthilfen sind kein Beitrag zum Artenschutz sondern, fachgerecht erstellt, eine Beobachtungsstätte.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juli 2022, 13:06:03
Chica,
danke für deine Info, besser geht immer...
mir hat das Foto gefallen...
Ich sehe das ein wenig anders, denn jede Änderung in Richtung naturnaher Gestaltung im Garten mit entsprechenden Strukturen und Pflanzenauswahl ist ein Beitrag für den Naturschutz. Schon die Sensibilisierung fördert ein Umdenken.
Titel: Re: Schulprojekt „nachhaltige“ Beetgestaltung, dringend Hilfe erbeten
Beitrag von: Chica am 23. Juli 2022, 13:20:26
Na klar, man merkt ja auch hier im Forum dass das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge sich bei vielen Gärtnern langsam festsetzt  ;).