Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:41:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365680 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #540 am: 10. Dezember 2011, 19:59:51 »

Auch einer der Fälle von Verweiblichung in der Gartenszene. Schade.


 ??? was ist das? Jedenfalls nichts, was man von Anja Maubach erwarten kann.

Eine Gartentradition im Sinne von Georg Arends weiterführen, dürfte heute nicht erfolgreich sein. Pflanzen im Sommer aussuchen, dann warten bis es Herbst ist und die bestellten Pflanzen aus dem Feld ausgegraben werden, ist nicht mehr das, was Gartenfreunde erwarten.

Ich kenne die Gärtnerei schon länger und weiß auch wie sie heute aussieht. Vor 15 oder 20 Jahren zu Zeiten von Anja Maubachs Mutter war das ein recht öder Platz, ich war schnell wieder weg. Keine Beratung, keine Hinweise und auch sonst nichts was einen interessiert hätte. So, wie diese Gärtnerei heute aussieht, erwartet man eine Gärtnerei, zu der man hinfährt. Es gibt andere Gärtnereien, da bestellt man dann aus dem Katalog, weil sich eine Reise nicht lohnt.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #541 am: 10. Dezember 2011, 20:23:32 »

Jetzt bin ich fast erschrocken über eure Reaktionen. Und irgendwie auch gerührt, dass ich verstanden werde.
Aber ich will natürlich keinesfalls Anja Maubach als Gärtnerin schlecht machen - da habe ich grossen Respekt. Und die stimmungsvollen Fotos in dem Buch sind aus ihrem Garten. Sie ist wohl eine interessante Gärtnerin, aber ich hatte mir eben vom Text anderes erwartet.

Im Lauf der Zeit haben sich hier zwar einige Gartenbücher angesammelt, aber ähnliches wie Barbara Frischmuth kenne ich leider nicht.
Was zwar anders ist, aber mir gut gefiel, ist z.B. "Ein Garten fürs Leben" von Manfred Lucenz und Klaus Bender.
Oder "Gärtnerin aus Liebe" von Ruth Wegerer (Christian Brandstetter Verlag). Oder "... und füllt mein Herz mit Freude - Aus meinem Gartentagebuch von Gerda Nissen (blv)

Amazon-Partnerlinks ergänzt. Wenn ihr über diesen link bestellt, kostet es euch nicht mehr, helft aber das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 16:16:13 von Nina »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #542 am: 10. Dezember 2011, 21:18:57 »

Der "Deutsche" Trend geht aus meiner Sicht zwei sehr getrennte, jeweils falsche Wege:
Zum Einen - wie Sarastro schreibt - die fertige stichwortartige Gebrauchsanweisung mit Listen,
zum Anderen die "Mittvierziger-rothaarige-ichrauchnichtmehr-Esotherikschiene" mit
Kraftlinien und Globuli für den Garten.

Ein bißchen Schwülstigkeit a`la Förster, begründet mit Fachwissen, Erfahrung und Neugier, das fehlt mir!
Gespeichert
Gruß Arthur

Santolina1

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #543 am: 10. Dezember 2011, 22:07:13 »

Nochmals zu Anja Maubach's Buch: ich habe es mir aufgrund der Beschreibung bei Maria Zauberfee gekauft. Die hört sich ja mal nicht soo schlecht an. Zum Lesen bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Manu, aufgrund deiner erwähnten, dir gefallenden Bücher, schau dir mal Gartenrunden von Brigitte Hitti an, das könnte deinen Geschmack treffen.

Ich kann zB Bücher von Freifrau Viktoria von Bussche nicht lesen ...

Lese gerade Rudolf Borchardt, Der leidenschaftliche Gärtner.

Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #544 am: 10. Dezember 2011, 22:15:30 »

Da bin ich schon gespannt, was du nach dem Lesen zu dem Text sagst.

Danke für die anderen Tipps. Gartenbücher kann man ja immer lesen. ;)
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #545 am: 10. Dezember 2011, 22:40:44 »

Diese langen Aufzählungen machen mich etwas nervös, statt mich zu befruchten, sind mir zu philosophisch und zu wenig konkrete Ideen. :-\

Das neue Buch von Anja Maubach gehört zur Zeit zu meinen Lieblingsbüchern. Es soll kein Praxisbuch sein, sondern ist ein sehr persönliches Bekenntnis ihrer Gartenleidenschaft. Den Text über ihre Gartensitzplätze zu lesen, beflügelt meine Phantasie, welche Gefühle habe ich an meinen Lieblingsplätzen? Habe ich in meinem Garten das erreicht, was sie beschreibt? Ist es mein ureigenster Platz, einer, an dem ich mich wohlfühle, so wie sie es für ihren Lieblingsplatz beschreibt?
Da kann es keine konkreten Anweisungen oder Tips geben, das fühlt jeder anders und gestaltet auch jeder anders. Viele Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse, die verschiedene (positive) Gefühle hervorgerufen haben, spielen da eine Rolle.
Mich macht das nicht nervös, im Gegenteil. Es regt mich an, mir immer neue Gedanken zu machen, wie ich meinen Garten immer mehr zu dem Ort machen kann, an dem ich mich wohlfühle. Keine Kopie eines anderen Gartens, sondern mein Garten. In einem tollen Vortrag heute von Peter Janke sagte dieser genau dasselbe: Machen Sie Ihren Garten zu Ihrem ureigensten Garten, ein Ort, an dem Sie sich wohlfühlen und der Ihrer Person entspricht! Ähnliches hörte ich auch von Sarastro.
Es ist ein Statement von Anja Maubach, Ihre Art, zu beschreiben, was für einen Gärtner wichtig ist. Sehr gelungen, wie ich finde! Man muß sich nur darauf einlassen.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #546 am: 10. Dezember 2011, 23:19:01 »

...zum Anderen die "Mittvierziger-rothaarige-ichrauchnichtmehr-Esotherikschiene" mit
Kraftlinien und Globuli für den Garten.


 ;D ;D
you made my day!

Ich lese gerade Bodengut und revidiere mein Vorurteil - am Bodensee gibt es auch bei Neubauten nicht nur Kies-Buchs-Gärten. Die Bilder sind toll, die Texte, teilweise von Architekten, Kunsthistorikern, aber auch den Gartenbesitzern, sehr informativ.
Beim nächsten Heimatbesuch werde ich wieder mehr über die Zäune schauen.
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #547 am: 11. Dezember 2011, 11:14:36 »

Guten Tag,

ich mag das Buch von Frau Maubach; sehr. Warum immer nur von der praktischen Seite an das Thema Garten herangehen? Der/unser Garten ist für mich neben den ganzen "praktischen" Aspekten Ort der Entspannung und Erholung. Der Ort, um Kraft für den Alltag zu schöpfen, über Vergangenes und Neues nachzudenken, Pläne zu schmieden, oder einfach nur zu sitzen. Ich finde, Frau Maubach beschreibt diesen Aspekt recht gut und gibt auch zwischen den Zeilen durchaus den einen oder anderen praktischen Anreiz. Gerade jetzt im Winter auch eines meiner Lieblingsbücher!

Liebe Grüße
trichopsis

Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #548 am: 11. Dezember 2011, 15:51:59 »

Ein bißchen Schwülstigkeit a`la Förster, begründet mit Fachwissen, Erfahrung und Neugier, das fehlt mir!

 :) :)

Wenn Du sowas mal findest, lass es mich wissen ! :D
Könnte mich auch interessieren....
"Ein Garten fürs Leben" habe ich,- gefällt mir sehr gut, auch "Gartenrunden" von Fr. Hiti. Die anderen werde ich mir mal näher ansehen. Danke für die Tips !

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #549 am: 11. Dezember 2011, 16:57:30 »


Es ist ein Statement von Anja Maubach, Ihre Art, zu beschreiben, was für einen Gärtner wichtig ist. Sehr gelungen, wie ich finde! Man muß sich nur darauf einlassen.

Genau das fällt mir aber bei dem o.g. Text sehr schwer.
Ich liebe Worte die Bilder malen, aber bei der Menge der Stilmittel kann ich weder geistig noch emotional folgen und diese bedeutungsschwangeren Akkumulationen rufen bei mir eher den Eindruck literarischer Preßwehen hervor, was mich weder inspiriert, noch entspannt.
Die gleichförmige große Menge beeindruckt mich, die isolierte Individualität fasziniert mich, beides in einem Topf irritiert mich, völlig unabhängig von Thema und ideologischem Hintergrund.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #550 am: 11. Dezember 2011, 17:11:24 »

Zitat
Obwohl: ich mag auch durchaus "schöngeistig geschriebene Bücher", wie Sarastro sie nennt. zB. Barbara Frischmuths Gartenbücher nehme ich immer wieder zur Hand. Kennt vielleicht jemand ein Gartenbuch, welches in einem ähnlichem Stil geschrieben ist ?

lg Biene

Frischmuths Gartenbücher mag ich auch sehr gerne. :D :D
Welche mit ähnlichen Stil, der Frage schließe ich mich an.

Dieser Begeisterung kann ich mich nicht anschließen. Frischmuths Schreibstil finde ich ebenso pseudo-poetisch wie das, was oben von Maubach zitiert wurde.

Da lobe ich mir echte Poesie à la Foerster. Das scheint aber niemand mehr zu beherrschen, sehr schade!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #551 am: 11. Dezember 2011, 17:22:03 »


Es ist ein Statement von Anja Maubach, Ihre Art, zu beschreiben, was für einen Gärtner wichtig ist. Sehr gelungen, wie ich finde! Man muß sich nur darauf einlassen.

Genau das fällt mir aber bei dem o.g. Text sehr schwer.
Ich liebe Worte die Bilder malen, aber bei der Menge der Stilmittel kann ich weder geistig noch emotional folgen und diese bedeutungsschwangeren Akkumulationen rufen bei mir eher den Eindruck literarischer Preßwehen hervor, was mich weder inspiriert, noch entspannt.
Die gleichförmige große Menge beeindruckt mich, die isolierte Individualität fasziniert mich, beides in einem Topf irritiert mich, völlig unabhängig von Thema und ideologischem Hintergrund.

super! Das ist mal ein Schreibstil! Da sitzt und passt alles! :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #552 am: 11. Dezember 2011, 18:17:39 »

Nein, Helene, Frischmuths schreibweise kann man mit dem Text der aus Maubachs Buch stammt, wirklich nicht vergleichen.

Aber, poetisch,- ja klar.

Wie gut, daß Geschmäcker verschieden sind.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

fromme-helene

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #553 am: 11. Dezember 2011, 18:27:45 »

Na, ich habe nur eins gelesen, das hat mir nicht gefallen.

Sehr schön fand ich dagegen bisher alles, was ich von Susanne Wiborg gelesen habe.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #554 am: 11. Dezember 2011, 18:35:50 »

Susanne Wiborg - auch gut, aber ne andere Abteilung.

Zusammen mit

Beverly Nichols und
Johannes Roth und
Ursula Buchan
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de