Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:00:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365581 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #930 am: 28. Dezember 2014, 12:43:34 »

Kann nur soviel dazu sagen, als dass hier in der Nähe eine kleine Buchhandlung gerade deswegen überlebt, weil sie einen Online-Shop anbietet und nahezu jedes Buch besorgt bzw. verschickt.

So eine kenne ich auch. Aber der individuelle Einsatz ist enorm.

Zitat
Und um Garten-pur zu bedienen, bedarf es nicht viel, das mach ich dir abends nach der Arbeit...
Ach ja? Du bist einfach ein Tausendsassa :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #931 am: 28. Dezember 2014, 13:30:57 »

Auch ich ging früher gern in Buchläden stöbern. Das hat sich mit Amazon aber grundlegend verändert. Die Auswahl und der Service sind einfach unschlagbar.

Ich bestellte noch am Sonntag, den 21., zwei Bücher, die am 23. auf meinem Schreibtisch lagen. Und das mit wenigen Klicks. Keine Rennerei, kein Umhertelefonieren, keine Diskussion.

Ein anderes Beispiel: vor Jahren suchte ich die Filmmusik zu "Contact" mit Jodie Foster. Nachdem ich mehrere Geschäfte erfolglos abklapperte, ein kleiner Lichtblick bei Mediamarkt: "schwer zu besorgen, aber ich versuchs zu bestellen". Ich war ein klein wenig erleichtert. Dann aber fragte mich der Verkäufer, warum ich die CD überhaupt will, da der Film ja so elendig schlecht gewesen sei. Nach einer Diskussion, dass ich das anders sehe und er sich doch bitte darum bemühen möchte, gab er nach einem Augenrollen nach und ich hatte eine Woche später die CD in Händen.
Heutzutage unvorstellbar und in einer Minute erledigt (wenn man das Hochfahren des Rechners dazuzählt). Warum sollte ich mir also nicht den "bequemsten Elefanten" auswählen?
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #932 am: 28. Dezember 2014, 14:15:20 »

Vielleicht damit die Buchhandlungen erhalten bleiben.
Der Besuch einer Buchhandlung (und am liebsten mit einem dicken Gutschein :) ) und das Auswählen, Blättern in den Büchern, der Geruch des Papiers, zu sehen, wie das Buch "gemacht" ist - das ist für mich etwas Besonderes.
Ich werde bei Bedarf gut beraten und gewünschte Bücher werden besorgt - teilweise auch antiquarisch aufgestöbert.

Viele Buchhandlungen bieten Getränke und kleine Naschereien an, wie zur Weihnachtszeit Plätzchen.

Ich verstehe sehr gut, dass die Geschwindigkeit und Vielfalt im Internet ihre Vorteile hat. Aber die Geschäfte vor Ort (und das gilt nicht nur für Buchhandlungen) zu erhalten, statt Leerstände, Geschäftsketten und Billigshops ist mir persönlich sehr wichtig.

Damit ich nicht völlig OT bin:
Ein weiteres neues Gartenbuch, in dem Malerei und Garten vereint sind (und damit zwei meiner Passionen):

Gemalte Gärten von Nils Büttner

Auch recht speziell, wer sich weniger für Kunst interessiert, ist hier nicht angesprochen.
Nach meinem ersten Eindruck ein wirklich schönes Buch. Wertiges Papier und Druck, was ja bei der Abbildung von Gemälden außerordentlich wichtig ist.

maliko
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 14:15:45 von maliko »
Gespeichert
maliko

sarastro

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #933 am: 28. Dezember 2014, 14:40:41 »

Kann nur soviel dazu sagen, als dass hier in der Nähe eine kleine Buchhandlung gerade deswegen überlebt, weil sie einen Online-Shop anbietet und nahezu jedes Buch besorgt bzw. verschickt.

So eine kenne ich auch. Aber der individuelle Einsatz ist enorm.

Zitat
Und um Garten-pur zu bedienen, bedarf es nicht viel, das mach ich dir abends nach der Arbeit...
Ach ja? Du bist einfach ein Tausendsassa :-X
Eben, denn sonst hätten wir schließlich keinen Versandhandel... ;) ;D

Wer kennt das Buch "Jakob Augstein - Die Tage des Gärtners" ? Hab ich zu Weihnachten gekriegt und noch nicht gelesen. Ist quasi mein neuestes Buch.

Und dann soll ich noch ein Buch rezensieren, mit dem Titel "Ursel Borstel - Ein Garten nach der Natur". Liegt mir noch im Magen, aber ich kämpfe mich durch.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43142
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #934 am: 28. Dezember 2014, 17:17:51 »

 ;D Bücher die im Magen liegen. ;D Eine sehr gute Zuschreibung. ;D Ginge mir mit Büchern dieser Autorin immer so.

Den Augstein habe ich weitergegeben. Ich konnte das nicht lesen! >:( Ich kann dem jungen Augstein noch nicht mal zuhören! ::)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 17:19:16 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #935 am: 28. Dezember 2014, 18:22:33 »

Vielleicht damit die Buchhandlungen erhalten bleiben.
Der Besuch einer Buchhandlung (und am liebsten mit einem dicken Gutschein :) ) und das Auswählen, Blättern in den Büchern, der Geruch des Papiers, zu sehen, wie das Buch "gemacht" ist - das ist für mich etwas Besonderes.
Ich werde bei Bedarf gut beraten und gewünschte Bücher werden besorgt - teilweise auch antiquarisch aufgestöbert.

Viele Buchhandlungen bieten Getränke und kleine Naschereien an, wie zur Weihnachtszeit Plätzchen.

Ich verstehe sehr gut, dass die Geschwindigkeit und Vielfalt im Internet ihre Vorteile hat. Aber die Geschäfte vor Ort (und das gilt nicht nur für Buchhandlungen) zu erhalten, statt Leerstände, Geschäftsketten und Billigshops ist mir persönlich sehr wichtig.

Damit ich nicht völlig OT bin:
Ein weiteres neues Gartenbuch, in dem Malerei und Garten vereint sind (und damit zwei meiner Passionen):

Gemalte Gärten von Nils Büttner

Auch recht speziell, wer sich weniger für Kunst interessiert, ist hier nicht angesprochen.
Nach meinem ersten Eindruck ein wirklich schönes Buch. Wertiges Papier und Druck, was ja bei der Abbildung von Gemälden außerordentlich wichtig ist.

maliko

Vollste Zustimmung!

Und vielen Dank für den Tipp, wie konnte mir dieses Buch nur entgehen?
Auf am....n kann ich es leider nicht erkennen, aber ist das nicht sogar Phlox vor der Dame auf dem Einband?

Sehr gut gefällt mir in diesem Zusammenhang auch der Ausstellungskatalog "Garten Eden - Der Garten in der Kunst seit 1900".
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 18:27:18 von Veronica »
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #936 am: 29. Dezember 2014, 12:08:12 »

Ist nicht ein neues Buch fuer mich, aber eins das ich regelmaessig mit Vergnuegen durchblaettere. "Frauen und ihre Gaerten" von Charlotte Seeling, bestimmt nicht nur fuer Frauen gedacht....Besondere Gaerten, die von besonderen Frauen geschaffen wurden. Sie gleichen sich nicht, aber jeder laedt zum Traeumen ein. Nochdazu zeigen viele, dass man mit ein bischen Mut und ...viel Muehe...so einiges verwirklichen kann!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #937 am: 29. Dezember 2014, 13:16:26 »

@Veronica
Es ist ein impressionistisches Gemälde von Camille Pissaro "Der Garten in Pontoise" - und es lässt einigen Interpretationsspielraum...

Nachgesehen liegt Pontoise nordwestlich von Paris. Somit spricht geographisch nichts gegen Phlox :)

maliko
Gespeichert
maliko

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #938 am: 29. Dezember 2014, 19:39:49 »

Aber einiges dafür. ;) :D
Danke.

@ Frühling. Du hast Recht, in "Frauen und ihre Gärten" kann man immer wieder blättern, das musste ich damals sofort haben. Mittlerweile gibt es eine günstigere Sonderausgabe.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #939 am: 29. Dezember 2014, 20:05:00 »

...Den Augstein habe ich weitergegeben. Ich konnte das nicht lesen!...

ging mir auch so. Was mich bei Lloyd und Gerritsen (habe die englische ausgabe gelesen) als gutgeschliffene spitzen erfreut, empfand ich hier als unangenehm direkte keule.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #940 am: 29. Dezember 2014, 20:15:09 »

OT
...Der Besuch einer Buchhandlung...und das Auswählen, Blättern in den Büchern... ist für mich etwas Besonderes. ...
...Vollste Zustimmung!....
ja, schon, stimmt genau.
Aber leider hat die nächstgelegene buchhandlung sehr wenig bücher im angebot, die mich interessieren, und ich spreche da jetzt nicht nur von gartenbüchern (die so gut wie nicht vorhanden sind). Die haben nämlich nur ein oder zwei handvoll buchhandlungen im Wien in für mich passender breite der auswahl.

Ich bestelle also bei nämlicher nächstgelegener buchhandlung, wobei die besitzerin einmal gemeint hat, bei einzelbestellungen bleibt ihr als zwischenhändlerin so gut wie nichts über :o.
Und bei Amazon.

verhältnis ca. 1:2

OT ende
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #941 am: 29. Dezember 2014, 20:26:19 »

...Den Augstein habe ich weitergegeben. Ich konnte das nicht lesen!...

ging mir auch so. Was mich bei Lloyd und Gerritsen (habe die englische ausgabe gelesen) als gutgeschliffene spitzen erfreut, empfand ich hier als unangenehm direkte keule.

Welches Buch meint ihr da? Sagt mir jetzt nichts.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43142
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #942 am: 29. Dezember 2014, 21:32:33 »

dann ist ja gut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #943 am: 30. Dezember 2014, 15:17:33 »

Welches Buch meint ihr da? Sagt mir jetzt nichts.

den oben erwähnten augstein.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 15:17:56 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #944 am: 30. Dezember 2014, 15:39:29 »

@ riesenweib. Ich habe natürlich leicht reden mit einer gut sortierten Buchhandlung in 15 km Entfernung. Aber die hat meine absolute Solidarität (und ein kleines Vermögen an uns verdient). ;) :D
Sie versenden auch, aber es geht nichts über Stöbern in einer qualitätsvollen Buchhandlung.
Und um zum Thema zurückzukehren: Unter dem Weihnachtsbaum liegt von Jenny Condie das sehr gut gestaltete Buch "Die Gärten Venedigs und des Veneto", das mich riesig freut.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de