Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:38:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365690 mal)

Maja

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #945 am: 30. Dezember 2014, 16:43:27 »

Da Ihr gerade bei schönen Büchern seid - bei einem Freund lag folgendes, sehr empfehlenswertes Werk auf dem Büchertisch:

Patricia Coccoris: The Curious History of the Bulb Vase.

Ich dachte nicht, dass ich mich jemals für Zwiebelgläser interessieren könnte. ;)

Der Vorläufer ist: Joachim Henle: Hyazinthengläser: Geschichte und Tradition. Von den Anfängen bis zum begehrten Sammelobjekt.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 16:48:05 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #946 am: 30. Dezember 2014, 17:28:09 »

da diese Hyazinthengläser nicht funktionieren, habe ich alle versteigert. ;D
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 17:28:26 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #947 am: 30. Dezember 2014, 17:59:40 »

Da Ihr gerade bei schönen Büchern seid - bei einem Freund lag folgendes, sehr empfehlenswertes Werk auf dem Büchertisch:

Patricia Coccoris: The Curious History of the Bulb Vase.


Dieses Buch ist einfach nur fantastisch und mit der Autorin kann man toll plaudern. :D Ich liebe Bücher die einen süchtig machen.
Leider, leider ist es recht selten, dass man mal Krokus-, Narzissen-, oder erst recht Schneeglöckchengläser ergattern kann. :'(
Gespeichert
plantaholic

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #948 am: 30. Dezember 2014, 19:57:05 »

danke für den tipp. Das vorgängerläuferbuch von Henle mag ich auch sehr.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 19:57:22 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #949 am: 30. Dezember 2014, 23:04:08 »

Welches Buch meint ihr da? Sagt mir jetzt nichts.

den oben erwähnten augstein.

Ja, ich wollte nur wissen, ob ihr damit das Buch von Jakob Augstein meint.


Ich habe mir zu Weihnachten, die Enzyklopädie der Gräser von Rick Darke schenken lassen. Sehr umfangreich und interessant. :)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 23:09:18 von Kenobi »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #950 am: 31. Dezember 2014, 11:18:15 »

Hallo Kenobi !

Ist das Buch das Geld wert ? Da steht was von 1.000 Fotos. Würde mich echt interessieren.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #951 am: 31. Dezember 2014, 11:52:20 »

Die eigentliche "Encyklopedia" beginnt erst auf Seite 217 des 488-seitiges Buches; vorher gehen Kapitel wie "Grass Families", "The Beauty of Grasses", "Cultivation & Maintenance" u.ä. Eine etwas kürzere Fassung (190 Seiten) des Enzyklopädie-Teils ist das Taschenbuch "Ornamental Grasses" desselben Autors.
Empfehlenswert sind beide!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #952 am: 31. Dezember 2014, 11:54:05 »

Ich habs mir im englischen Original (falls die seutsche Ausgabe genau gleich sein sollte) vor einigen Jahren gekauft (übrigens wesentlich günstiger), es ist wirklich sehr reich bebildert mit wirklich wunderschönen Fotos.
Mich störte ein wenig, daß der Enzyklopädie-Teil erst nach über 200 Seiten über Gräserfamilien, Lebensräume usw. einsetzt und dann auch wieder seltenere Gräser nicht führt.

Edit:
raiSCH war schneller ;)
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 11:56:31 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #953 am: 31. Dezember 2014, 11:57:55 »

Die Auswahl der Gräser ist etwas ami-lastig, finde ich.
Gut finde ich, dass Rick Darke auch Bilder/Gestaltung von Dr. Hans Simon mit drin hat (die kennen sich). Somit sind einige lokale Verkehrskreisel im Buch verewigt :D

Es ist ein echtes "Trumm", etwas unhandlich für die Hängematte, aber mir gefällt das Buch gut.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 12:00:06 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #954 am: 31. Dezember 2014, 13:21:41 »

Hallo elis,

das Buch ist es auf jeden Fall wert, wenn du eine Affinität zu Gräsern hast. :)

Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit der Gräserverwendung. Zu meinem Erstaunen wird nur sehr wenig über die Kombination mit anderen Stauden eingegangen - also die typischen Staudenbeetbilder fehlen hier (hie und da taucht schon eins auf). Aber es ja auch eine Enzyklopädie der Gräser und nicht der Stauden. ;)

Das tut dem Buch meines Erachtens aber keinen Abbruch. Fasziniert war ich von der neuerlichen Gräserverwendung an Autobahnen in den USA. Dort macht man sich Gedanken, dem Autofahrer einen schönen Eindruck des jeweiligen Bundesstaates (hier Delaware) zu geben. Wow! Davon sind wir noch weit entfernt.
Auch Projekte, wie der Highline Park, werden erwähnt. Aber auch hier wieder keine Staudenlisten oder Fotos derselben.

Die andere Hälfte listet die Gräser in bekannt botanischer Reihenfolge auf. Cassian Schmidt hat in der aktuellen "Taspo Gartendesign" einen sehr interessanten Artikel über Gräser verfasst. Seine Favoriten hat er in einer Tabelle zusammengestellt, welche auch im Buch von Rick Darke beschrieben werden. Allerdings finden nicht alle Sorten der jeweiligen Arten Erwähnung, trotzdem kommen deutsche Sorten, wie Panicum 'Heiliger Hain', Pennisetum 'Weserbergland' oder die der verschiedenen Miscanthus nicht zu kurz. Inwieweit Cassian Schmidt (von ihm stammt das Vorwort) da unter die Arme gegriffen hat, weiß ich nicht.

Leider bietet Amazon bei diesem Buch keinen "Blick ins Buch", hoffe aber, ich konnte dir weitehelfen. Falls du noch Fragen zum Buch hast bitte gern. :)
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #955 am: 31. Dezember 2014, 15:06:58 »

Hallo Kenobi !

Danke :D. Ich habe ja eine Buchhandlung, da kann man sich die Bücher zur Ansicht bestellen. Wenn sie einem nicht gefallen braucht man sie nicht kaufen. Das könnte ich mal versuchen. Ich liebe ja Gräser......

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

sarastro

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #956 am: 01. Januar 2015, 17:35:00 »

Die Auswahl der Gräser ist etwas ami-lastig, finde ich.
Gut finde ich, dass Rick Darke auch Bilder/Gestaltung von Dr. Hans Simon mit drin hat (die kennen sich). Somit sind einige lokale Verkehrskreisel im Buch verewigt :D

Es ist ein echtes "Trumm", etwas unhandlich für die Hängematte, aber mir gefällt das Buch gut.
Derzeit das Nonplusultra, was Gräser anbelangt. Kann an diesem Buch nichts aussetzen! Außer, dass einige Muehlenbergia in vielen Gegenden in Mitteleuropa nicht ausreichend winterhart sind.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #957 am: 05. Januar 2015, 10:54:42 »

Außer, dass einige Muehlenbergia in vielen Gegenden in Mitteleuropa nicht ausreichend winterhart sind.

Man muss fairerweise dazusagen, dass noch einige andere im Buch vorgestellte Gräser - zumindest hier in Bayern - nicht winterhart sind. Bei manch interessantem Schätzchen steht WHZ 8 dahinter...
Gespeichert

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #958 am: 05. Januar 2015, 17:15:14 »

Man muss fairerweise dazusagen, dass noch einige andere im Buch vorgestellte Gräser - zumindest hier in Bayern - nicht winterhart sind. Bei manch interessantem Schätzchen steht WHZ 8 dahinter...

Falls es bei dir eine recht verlässliche Schneedecke gibt, brauchst du dich davon nicht unbedingt abschrecken zu lassen. Aber achte darauf, dass andere Standortbedingungen (zB ggf durchlässiger Boden) erfüllt sind. Die WHZ-Angaben (= Wintertiefsttemperaturen) sind die amerikanischen; das bedeutet nicht zwingend, dass sie hierzulande genauso mild ausfallen müssen, wenn dem Gras auf anderem Gebiet entgegengekommen wird. Da kann die Beschreibung des Naturstandorts schon sehr aufschlussreich sein.

In Weinheim gibt's übrigens die Möglichkeit, verschiedene Saaten zu kaufen - allerdings muss man wohl tatsächlich hinfahren. Aber vielleicht passt es ja mal.

ratibida
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #959 am: 05. Januar 2015, 18:11:29 »


Das tut dem Buch meines Erachtens aber keinen Abbruch. Fasziniert war ich von der neuerlichen Gräserverwendung an Autobahnen in den USA. Dort macht man sich Gedanken, dem Autofahrer einen schönen Eindruck des jeweiligen Bundesstaates (hier Delaware) zu geben. Wow! Davon sind wir noch weit entfernt.



OT: Hmm, also hier -so umzingelt von Landschaftsarchitekten - habe ich gelernt das anders zu sehen. Eine der spannendsten Führungen die ich je mitmachen durfte war eine über öffentliches Grün im Strassenraum OTende

Mich würde interessieren inwieweit das oben erwähnte Buch Bestimmungshilfen zu den Gräsern gibt? Gibt es nur Fotos und Beschreibungen oder auch einen "Bestimmungsschlüssel"?

Danke pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de