garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: cydora am 11. Juli 2005, 23:45:58

Titel: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2005, 23:45:58
Ich möchte hier mal einen Thread über das Geißblatt eröffnen, da sie meines Erachtens hier etwas zu kurz kommen. Dabei sind es doch so tolle Pflanzen!
Was mich bei ihnen am meisten begeistert, ist der Duft!
Wäre schön, wenn hier mal paar Erfahrungen zusammengetragen werden könnten zu den vielen Sorten hinsichtlich
- Wuchs
- Blüte, Blühzeit und -dauer
- Duft
- evtl. Krankheiten, Negatives, ...

Leider kann ich selbst noch nicht soviel beitragen, da meine Pflanzen erst dieses und letztes Frühjahr gesetzt wurden.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2005, 00:06:31
Lonicera japonica Halliana

- aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!
- wächst bei mir seit Frühjahr 2004 1,5m von einer alten, großen Birke entfernt am Maschendrahtzaun und kommt damit super zurecht! Hat seitdem ca. 2m² begrünt.
- hellgrünes Blatt, daß in milden Wintern dranbleiben soll, bei mir trotz Weinbauklima aber im Herbst nach Rotfärbung abgefallen ist (aber 1. Herbst...)
- eher unauffällige Blüte, die weiß aufgeht und zu dunkelgelb verblüht, daher dezente Zweifarbigkeit, die sich aber sehr gut zu vielen Farben und zu großblütigen Rosen und Clematis kombinieren läßt. Blütezeit bei mir ca. 3-4 Wochen im Juni.
- Der Duft ist herrlich und zieht besonders abends durch den Garten!
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2005, 00:08:49
noch ein Nachtrag:
- hat bei mir genau die gleiche Blütezeit wie z.B. Rosa 'Mme. Isaac Pereire'.
- soll laut Literatur bis in den Herbst sporadisch nachblühen ... ich bin gespannt!
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2005, 00:13:51
Hier habe ich für die Kenner/innen noch was zu bestimmen:


Lonicera - unbekannt



Habe es bei Aldi - natürlich ohne Sortenangabe - letztes Frühjahr mehr oder weniger als kleinen Steckling erworben...
Steht bei mir halbschattig in Kompostnähe. Hatte im Frühjahr fürchterlich viele schwarze Blattläuse, was die ersten Blüten verhindert hat. Nach Zurückschneiden hat es sich jetzt ganz gut berappelt und blüht jetzt reichlich.
Evtl. ein periclymenum?
Es duftet zart, wenn man die Nase reinsteckt, aber nicht bei etwas Abstand (bisher).
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Urs am 12. Juli 2005, 00:40:59
Ich würde sagen, entweder Lonicera x heckrottii oder Lonicera periclymenum "Serotina".
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: riesenweib am 12. Juli 2005, 06:32:59
wollt I a sogn.

bin neugierig, ob hier der widerhall grösser ist, als bei meinem versuch in einem nachbarforum ;D. sind halt keine clematis 8)

ich habe
lonicera caprifolium, dass ab späten nachmittag, bis in den orgen hinein (!) betörend süss-würzig duftet (im laufe des sommers bekommt das sonnigst stehende exemplar mehltau, dafür blüht sie a besten),
lonicera henryi, bei mir vor kalten NW winden geschützt absolut winterhat und immergrün, eine sehr hübsche blüte aber klein. bei mir bilden sich vereinzelt winzige blauschwarze längliche früchte.
lonicera japonica 'Halliana' die ungünstig in eine hecke gequetscht steht, aber heuer in die gänge gekommen ist. habe noch keine blüte erlebt,
und
lonicera x heckrotti, die schon als junge pflanze reichlich blüht (habe sie erst heuer gesetzt), und sehr lange. fast kein duft.

lg, brigitte




Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: brennnessel am 12. Juli 2005, 06:56:47
Guten Morgen, Brigitte :) , duftet deine x heckrotti auch bei Regenwetter und im Finstern nicht?
Ich habe noch die immergrüne L. henryi, welche bei mir aber immer Mühe hat, die Winter zu überstehen.
Dafür kommt L. japonica "Aurea-reticulata", die als empfindlicher beschrieben wird, durch - zumindest, das, was am Boden liegt... Sie blüht bei mir allerdings selten. Sie begleitet hier Cl. vit. Juuli.
Dann habe ich noch L. periclymenum , bei der auch nur am Boden Liegendes die Winter überdauert - und die ich noch immer am falschen Platz stehen hab, weil ich dort nicht zum Schnuppern dran komme.... ::).
LG Lisl
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Ceres am 12. Juli 2005, 08:01:34
Guten Morgen,
dazu würde mich auch gleich etwas interessieren, ich bin vor einiger Zeit mal bei Lacon über eine Lonicera "gestolpert", die nur 50 cm hoch werden und als Kleinbusch wachsen soll. Kennt einer von euch diese?
Name: Lonicera periclymenum "Honeybush"

Beschreibung: Das Waldgeißblatt blüht im Juli und August, trägt stark und delikat duftende Blüten mit creme/gelber Mitte und purpurrote Knospen.
Besonderheit: Die Pflanze klettert nicht und kann in Garten oder Topf gepflanzt werden, Höhe 50 cm.

Auch hier nachzulesen unter "Clematis und Stauden", letzte Position

Ich habe auch schon in den verschiedensten Gärtnerein nachgefragt (allerdings das letzte Mal vor ca. 1 Jahr :-[ ) und keiner kannte sie, ist auch bisher nirgends aufgetaucht.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: riesenweib am 12. Juli 2005, 08:07:04
ja, steil :o
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: riesenweib am 12. Juli 2005, 08:49:02
Guten Morgen, Brigitte :) , duftet deine x heckrotti auch bei Regenwetter und im Finstern nicht? ...

hab nachgerochen, die regenwolken hängen ja noch immer tief. sie duftet dann stärker, ja :D
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: SouthernBelle am 12. Juli 2005, 16:08:53
.. was machen wir hier aber mit strauchigen Lonicera, wie L. fragaratissima und L. x purpusii und den vielen anderen derartigen Kandidaten?
Die liefern teilweise den "richtigen" Duft, sind aber definitiv falsch im Klettergarten. Ich habe eine lange "will haben" Liste von solchen.

Gruesse
Cornelia

Kletternd hab ich nur L. tellmanniana und L. x heckrottii, welche beide ganz gut wachsen - wenn auch nicht unbedingt nach oben, L. tellmanniana hat so schlangenanwandlungen, aber sich mit dem Bluehen reichlich Zeit genommen haben. Vielleicht stehen sie etwas zu duster.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Fuchs am 12. Juli 2005, 16:24:14
Von meiner Schwester bie Lüneburg habe ich eine ganz tolle mitgebracht.
Die wächst dort wild im Wald. Ist also mehr Bodendecker. Sie hat immer zwei gelbe oder/und zwei weisse Blüten. Bei mir versucht sie sich auch immer über das Refugium zu schmuckeln. Sie blüht auch lange.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: bernhard am 12. Juli 2005, 17:51:22
hallo cornelia,

gute frage! die strauchig wachsenden vertreter (egal welche höhen sie erreichen) würde ich wirklich am liebsten im arboretum sehen. ich würde gefühlsmäßig gar nicht zögern und fragestellungen rund um lonicera x purpusii (in die ich im übrigen komplett vernarrt bin) dort zu posten. selbiges gilt auch für lonicera fragrantissima.

auch wenn man mit dem namen lonicer grundsätzlich kletter verbindet. ich finde, dass hier die tatsächlichen verhältnisse vorzug haben ....

einordnungsgrüße,
bernhard
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2005, 21:08:09
Ich hatte hier wirklich nur an die kletternden gedacht.
Da ich das ganze verzapft habe, schlage ich vor, den Thread in 'kletternde Geißblätter/Lonicera' umzubenennen - wenn das geht (->Moderator?!)
Parallel dazu könnte ja jemand im Arboretum einen Thread zu strauchigen Lonicera aufmachen...(ich habe übrigens x purpusii...)
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: pumpot am 12. Juli 2005, 21:41:33
Der hier hat sich vor vielen Jahren von selber am Zaun angesiedelt. Blüht wieder recht gut und ist dieses Jahr auch mal Blattlausfrei. Sonst tummeln sich Massen von schwarzen Läusen an den Knospen. Hab keine Ahnung welcher es ist. Es könnte Lonicera periclymenum sein.

LG, pumpot
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2005, 21:51:44
Ich würde sagen, entweder Lonicera x heckrottii oder Lonicera periclymenum "Serotina".
meint Ihr wirklich?
Auf meinem Foto sieht man, daß die ersten 2 Blattpaare unter der Blüte scheibenförmig miteinander verwachsen sind. Nach meinem Buch müßte das dann L. caprifolium sein, aber es sieht ganz anders aus als Brigittes... ???
Außerdem habe ich L. periclymenum 'Graham Thomas'. Da sind die Blätter auch anders als bei meinem.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: tapir am 12. Juli 2005, 21:56:11
Vor Jahren habe ich eine Lonicera henryi in einen großen Topf (50cm Durchmesser) gepflanzt. Eine Blüte gab es, ganz viele Läuse, Mehltau, eine Pilzkrankheit (vermutlich Asochyta) und das war dann das Ende dieser Pflanze bei mir. Im Garten meiner Schwester lungert sie jetzt an einem Rosenbogen herum, hat nach wie vor ihre Blattflecken aber immerhin schon Blütenanzahlen im zweistelligen Bereich. ::)

Jetzt würde ich aber gerne noch einmal einen Versuch mit dem Geißblatt starten, weil ich die Blüten und den Duft sehr anziehend finde. Welches wäre denn die eierlegende-Wollmilch-Sau unter den Loniceras? Ich hätte gerne: kübeltauglich, duftend, kleinblättrig (da einiges an böigem Wind ertragen werden muß) und zumindest der obere Pflanzenteil muß viel Sonne aushalten können. Die Fußbeschattung ist kein Problem. Hat wer einen Tipp für mich?

Liebe Grüße, Barbara



Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2005, 21:58:39
Hier noch - allerdings ganz jung:
L. periclymenum 'Graham Thomas'


Lonicera periclymenum 'Graham Thomas'



und die Blüte:


Lonicera periclymenum 'Graham Thomas' -



Sieht bis jetzt sehr gesund und wüchsig aus.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2005, 22:02:13
@Barbara, ich weiß nicht, ob Lonicera wirklich für den Kübel geeignet ist, da sie sehr wüchsig sind. Habe zumindest diesbezüglich nichts Ermutigendes gehört...Bei Clematis oder Rosen sind es ja auch eher die kleineren, die sich eignen. Vielleicht kann jemand Erfahreneres noch was dazu sagen?
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: riesenweib am 12. Juli 2005, 22:06:42
meins hat auch verwachsene blätter :), drum nenne ich es l. caprifolium; muss es deswegen aber nicht sein.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: tapir am 12. Juli 2005, 22:11:36
@Cydora, in allen meinen Kübelpflanzen-Büchern ist Lonicera als kübeltaugliche Pflanze - bei entsprechend großen Gefäßen! - angeführt. Haben Geißblätter ein größeres Wurzelvolumen als Clematis oder Strauchrosen? ??? Tief müßen die Kübel jedenfalls sein und die wurzelbeschattenden Beipflanzen setzt man besser in extra Behälter davor. Ich zitiere mal aus "Balkon- und Kübelpflanzen" von Halina Heitz: Lonicera henryi - Kenner halten diesen frei ausgepflanzt 3 bis 4 m hohen Schlinger für die Kübelkultur als besonders geeignet.
Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem Henryi hätte ich gerne was noch robusteres, schöneres, besseres... ;)

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: riesenweib am 12. Juli 2005, 22:20:01
...nNach meinen negativen Erfahrungen mit dem Henryi hätte ich gerne was noch robusteres, schöneres, besseres...

Barbara, das problem liegt doch sicher nicht am klima? wir sind ja bloss 30km voneinander entfernt, bei uns ist es allenfalls kälter als in Wien drinnen. und bei mir wachst l.h. ausgezeichnet. vielleicht ist es doch die kübelkultur gewesen? ist Deine auch vom praskac gewesen?

lg, brigitte
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: tapir am 20. Juli 2005, 09:45:54
Hallo Riesenweib!

Mein Geißblatt war von einem Gartencenter in Transdanubien, vielleicht eine "Montags-Pflanze", nachdem sie frei ausgepflanzt ja auch nicht viel blühfreudiger geworden ist. Aber Kübelkultur ist sicher mit ein Negativ-Faktor... :'(

Auf Kruchem's Homepage habe ich einen sehr interessanten und vor allem verlockend :P klingenden Text gefunden:
Lonicera japonica `Hall's Prolific': japanisches Geißblatt; weiß/gelb; stark duftend; gar nicht blattlausanfällig!; klettert; Dauerblüher von 6 bis 10; nicht zu kalter Standort! (Westwand ist ideal); viel anmutiger als die üblichen Gartenmarkt-Geißblätter; sehr empfehlenswert auch für Balkone, dann aber den Topf im Winter etwas schützen; darf nach Belieben in Form oder zurückgeschnitten werden; bis 5 m;

Mal sehen, ob ich es damit mal versuche, Praskac hat sie ja glücklicherweise auch. :D

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: riesenweib am 20. Juli 2005, 10:14:10
die habe ich auch, allerdings direkt in einer hecke, daher kommt sie nur langsam in die gänge. ist aber robust.

lg, brigitte
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: marcir am 21. Juli 2005, 19:34:53
Mit nur einem Geissblatt in meinem Garten kann ich nicht viel dazusagen, aber meine Lonicera pericylmenium Serotina blüht und duftet seit dem 17.6. wunderbar! Sie wächst zusammen mit einer Clematis viticella "Alba Luxurians", was die Farben noch besser zur Geltung bringt.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: L_ouise am 24. Juli 2005, 22:13:29
@Barbara, ich weiß nicht, ob Lonicera wirklich für den Kübel geeignet ist, da sie sehr wüchsig sind. Habe zumindest diesbezüglich nichts Ermutigendes gehört...Bei Clematis oder Rosen sind es ja auch eher die kleineren, die sich eignen. Vielleicht kann jemand Erfahreneres noch was dazu sagen?

Ich hatte früher in einem ca. 50cm hohen und 1m breiten Kasten eine Lonicera, eine Clematis und eine Staudenwicke sitzen - zu Füßen hatte die diverse Impatiens 8). Die haben sich alle ganz prächtig darin gefühlt und entwickelt. Die Kletterer ind auf so 2m gewachsen (höher konnten sie leider nicht).

VLG, Louise
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: geordie am 31. Juli 2005, 20:54:15
hallo, ich schick voraus, dass ich neu hier im forum bin - man möge mir allfällige fehler verzeihen...

ich habe auf der südseite an der pergola zwei lonicera tellmanniana stehen und zwar seit vorletztem jahr. letzten sommer haben sie gar nicht geblüht und diesen sommer einmal sehr schön aber eben nur einmal und ganz kurz. die blattläuse habe ich mittlerweile unter kontrolle - anscheinbar funktioniert's mit den "ohrenschlüfern" weiss nicht mal, wie man das auf gut deutsch sagt ;)

leider weiss ich nicht viel über geissblatt - ich weiss nicht einmal ob, wann und wieviel ich sie zurückschneiden soll. ich bin ebenfalls ein bisschen enttäuscht, dass sie (bisher) nicht duften - vielleicht duften sie auch gar nicht...

danke + schönen abend
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: brennnessel am 01. August 2005, 06:34:42
hallo geordie, herzlich willkommen hier im forum :) !
mit L. tellmannia hast du zwar eine der hübschesten sorten, aber auch leider eine duftlose. besonders gefallen mir bei dieser sorte dann auch die roten beeren, die in einer art becher sitzen!
ich schneide an meinen loniceren immer nur das weg, was im weg ist. bei der tellmannia erwischte ich versehentlich einen haupttrieb. das nahm sie mir so übel, dass sie nicht mehr austrieb :-\ ...
lg lisl
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: marcir am 26. Oktober 2005, 14:04:16
Meine Lonicera aus Post #24 blüht nun schon über 4 Monaten tapfer weiter!
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Christiane am 28. Oktober 2005, 21:05:01
Marcir,

wie hübsch :D! Hast Du sie in die Sonne oder in den Halbschatten gepflanzt? Ist sie für irgendetwas besonders anfällig (Pilzerkrankung. Blattläuse, etc.)?

LG
Christiane
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Astrantia am 29. Oktober 2005, 01:21:57
Wir haben hier in Hamburg (Innenstadt) seit über 25 Jahren ein immergrünes Geißblatt (L. henryi), das bis zum letzten Frühjahr eine schönes grünes Knäuel in einem abgestorbenen Pflaumenbaum bildete und seit etlichen Jahren zuverlässig mit vielen bräunlichen, kleinen und sehr wohlduftenden Blüten aufwartete.

Dann kam ein großer Sturm und der olle Baum kippte um; wir mussten einen großen Teil der auch in andere Büsche verhedderten Schlingen abschneiden und es sah zuerst ganz kümmerlich aus mit seinem mittlerweile armdicken Stamm so ohne alle die bisherigen Seitenabzweigungen. Aber es hat in diesem Jahr schon wieder reichlich ausgetrieben und weitergeschlingert, so dass ich fürs nächste Jahr wieder Hoffnung auf den unnachahmlichen Honeysuckle-Duft habe.

Auch die recht blanken, dunkelgrünen, haltbaren , etwas länglichen Blätter finde ich sehr schön, vor allem im Winter. Ich kann es also nur empfehlen, aber man muss wohl eine anfängliche Durststrecke einplanen. Jedenfalls ist es, soweit ich mich erinnere, in den Wintern nicht zurückgefroren.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: riesenweib am 03. November 2005, 19:39:28
weil macir die langblühende serotina erwähnt, ist mir eingefallen, dass die heuer im frühjahr gesetzte lonicera heckrottii seit anfang oktober wieder blüht. ob jetzt noch blüten offen sind weiss ich nicht, die letzten tage habe ich nicht geschaut.

lg, brigitte
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: maiscorn am 04. Januar 2006, 13:18:07
Hallo
Der Winter ist ja eine wunderbare Planungszeit ... und dazu gehört auch, dass frau sich überlegt, wie Anfängerfehler ausgebügelt werden können. Konkret: hab als grünstes Greenhorn (bin ja immer noch ), zwei Loniceren (peryclymenum 'Serotina' und heckrotii) an die heisseste, südlich exponierte Hauswand gepflanzt. Ihr könnt euch denken, wie das die Blattläuse gefreut hat :P .... Frage: kann ich die beiden nach 2 Jahren noch umplanzen (nach West und/oder Ost)??? ???
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: bernhard am 05. Januar 2006, 11:11:38
hallo maiscorn,

freilich kannst du die beiden nach zwei jahren noch umpflanzen. wichtig ist, dass du die verpflanzung in der laublosen zeit vornimmst. mache es also unbedingt VOR dem austrieb der blätter, am besten sobald der boden bei dir gut offen ist. steche grosszügige ballen damit du am neuen standort gleich starke pflanzen hast. gut einwässern und vor allem in der ersten saison gut mit wasser versorgen. kein zusätzlicher dünger. und ganz wichtig: da bei der verpflanzung wurzeln verloren gehen, solltest du die oberirdischen teile adäquat zurückschneiden. die geissblätter sind rasche wachser, also brauchst du nicht zimperlich sein. ein drittel bis zur hälfte würde ich schon wegnehmen. das erleichtert ihnen das anwachsen .....

viel erfolg!
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: rorobonn † am 05. Januar 2006, 11:30:51
ich habe mir letztes jahr eine japanische wald geissschlinge bei ruehlemanns bestellt. ich fand die pflanze etwas sehr klein und schwach...zudem war mir nicht sicher, ob sie an dem anvisierten platze nicht erdrückt würde...drum habe ich sie in einen topf gesetzt...geblüht hat sie nicht, gewachsen ist sie im jahr erst gar nicht, sehr spät kam es ihr doch in den sinn zu wachsen, dann aber recht gut...umpflanzen wollte ich sie im späten frühling..oder soll ich besser bis zum nächsten herbst warten?
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: bernhard am 05. Januar 2006, 14:26:01
das heißt, du hast sie jetzt im container stehen?

dann kannst du sie jederzeit, so der boden bei dir offen ist, in freiheit entlassen. zum zeitpunkt: ich würde es dann machen, wenn der ballen gut durchwurzelt ist. jedenfalls dann am rand vorsichtig auflockern, dass die kleinen wurzelchen auch munter im umliegenden substrat loslegen können.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: rorobonn † am 10. Januar 2006, 11:21:47
danke für den tip:
wie sind eure erfahrungen eigentlich mir ihr? in welcher umgebung und boden habt ihr sie und welche erfahrungen damit gemacht????
nachj meine infos würde ich sie eher halbschattig setzten auf nicht zu sandigen udn armen boden....
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: cydora am 10. Januar 2006, 14:31:45
Welches Lonicera japonica hast Du denn?
Ich habe L.j. Halliana, welches in Lehmboden in unmittelbarer Birkennähe am Zaun wächst. Ab Mittag bis zum Abend in voller Sonne. Es hat sich da bisher seeehr wacker geschlagen. Absolut gesundes Blatt, keinerlei Blattläuse oder Sonstiges. Einmalige reiche Blüte im Juni (der Duft :D ), keine Nachblüte. Die Blätter bleiben trotz Zone 8a nicht grün, sondern bekommen großteils eine weinrote Herbstfärbung und fallen dann ab.
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: yhc am 22. Januar 2006, 21:34:11
Hallo alle Geißblatt-Freunde, kennt eine gute Bezugsquelle für Lonicera japonica Halliana in Süddeutschland, am besten in Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Danke!

yhc
Titel: Re:Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Dampfmüller am 22. Januar 2006, 22:09:27
Da will ich gleich auch noch was wissen. Hat wer Lonicera 'Mandarin' im Garten oder wenigstens schon nähere Bekanntschaft mit ihr gemacht? Duftet sie? Ist sie was fürs norddeutsche Flachland?

Wenn man der Forumssuchmaschine vertrauen darf, ist sie hier im Forum noch nie aufgetaucht ...
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: realp am 29. April 2018, 12:50:07
Einige Geissblätter, die noch gar nicht so alt sind ( 5, 6 Jahre) sind stark verholzt und verkahlen von unten her. Kann man die auf Stock setzen ? Und wann macht man das am besten ?
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Natternkopf am 29. April 2018, 20:17:29
Hatte letztes Jahr einen interessanten Käfer im Holz drin.
Es war als hätte das Geissblatt eine Schrottladung gekriegt.
Es saftete aus allen Löchern.

Geschnitten hatte ich dann im Juli oder August.
Hatte ja nichts mehr zu verlieren.
Schnitt oberhalb zwei kleinen Neutrieben -> Prinzip "Hoffnung"
Vorhin Foto gemacht.

Sieht aktuell so aus
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Natternkopf am 29. April 2018, 20:18:00
Das war die Schnitthöhe
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: neo am 29. April 2018, 22:03:35
Was ist deins für ein Geissblatt Natternkopf?
Ich kann nur was zu Lonicera wahrscheinlich henryi sagen: Das verträgt starken Rückschnitt im Frühling, Sommer, Herbst. Ich schneide das immer wenn`s mir drum ist, weil es an ungünstiger Stelle wächst und wuchert. Wir hatten viel, sehr viel von diesem Geissblatt auf dem Grundstück. Ein Älteres mit dickem Holz das sich ständig den Briefkasten einverleibte hatte ich auch stark geschnitten, das hat nicht mehr ausgetrieben (zum Glück! ;)) Wenn sie junges Holz haben hätte ich keine Schnitthemmungen, kann aber wirklich nur von dem Einen sprechen (und beim Waldgeissblatt ist ebenso).
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Natternkopf am 29. April 2018, 22:14:36
Ach, keine Ahnung was das für ein Geissblatt ist.

Hatte ich mal aus einer Gartenauflösung 2010 ausgegraben und bei uns eingepflanzt.
Habe nie die Art (Typus) bestimmt, habe einfach Freude daran.
Ob dieser am Waldrand ausgeraben wurde (könnte sein) oder gekauft, weiss ich auch nicht.
Wurde bei uns im Garten 2x umgesetzt  ::) bis der Standort passte.

Der Strauchstock wird ungefähr 17-19 Jahre Alt sein.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: neo am 29. April 2018, 22:22:43
Der Strauchstock wird ungefähr 17-19 Jahre Alt sein.

Auf jeden Fall robust! ;)
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: realp am 30. April 2018, 14:08:25
Danke Natternkopf. Ob ich allerdings so mutig bin wie Du mit dem Radikalschnitt wird sich zeigen. Ein Geissblatt ist Lonicera belgica. Die Namen der anderen sind verloren gegangen. Mir graut allerdings vor dem Rückschnitt, da sich die Geissblätter in  Drahtgeflechte geflochten haben und ich die dann mühevoll rausoperieren muss...
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juli 2022, 08:38:02
Huhu!

Weiß vielleicht jemand, ob Lonicera eine Dachrinne erwürgen würde? Oder könnte die Dachrinne überleben?

LG Claudia
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: neo am 19. Juli 2022, 10:19:59
Das einzige „Attentat“ aufs Haus das mein Immergrünes mal verübt hat; es kroch durch die Schlitze des Küchendampfabzugs, es war aber nur ein vorwitziger Trieb. ;)
Es schlingt, aber es würgt nicht.
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juli 2022, 12:59:44
Das einzige „Attentat“ aufs Haus das mein Immergrünes mal verübt hat; es kroch durch die Schlitze des Küchendampfabzugs, es war aber nur ein vorwitziger Trieb. ;)
Es schlingt, aber es würgt nicht.

Vielen Dank für deine Antwort :D
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Hyla am 19. Juli 2022, 14:10:06
Nee, Lonicera gehört zu den harmlosen Schlingern. Macht auch keine Füßchen, die überall festkleben.
Man muß nur die Tentakel immer mal wieder durch den Zaun stecken oder besser von Anfang an breit gefächert wachsen lassen.
Da fast alle nachts duften, mal vorher per Schnupperprobe klären, ob man sie mag.  ;)
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juli 2022, 20:05:03
Nee, Lonicera gehört zu den harmlosen Schlingern. Macht auch keine Füßchen, die überall festkleben.
Man muß nur die Tentakel immer mal wieder durch den Zaun stecken oder besser von Anfang an breit gefächert wachsen lassen.
Da fast alle nachts duften, mal vorher per Schnupperprobe klären, ob man sie mag.  ;)

Danke für den Hinweis mit der Schnupperprobe!!
Es gibt ja tatsächlich Pflanzen die furchtbar riechen :o
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Hyla am 19. Juli 2022, 20:08:56
Die riechen (für mich) ganz toll.
Aber du weißt ja: Jeder Jeck is anders.  ;D
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Mufflon am 06. November 2023, 19:17:55
Ich habe heute Lonicera crassifolia "Little Honey" bekommen und L. henrii.
L.  henrii möchte ich in eine halbseitig verkahlte Thuja ranken lassen.
Ich hoffe das klappt.
Lonicera crassifolia "Little Honey" soll ein Stückchen Terrasse bewachsen, wo sonst nicht wirklich wachsen will.
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Konstantina am 06. November 2023, 21:33:39
Lonicera henryi ist eine furchtbare Wuchrmonster und hat auch ordentlich Gewicht. da wird von Thuja in Paar Jahren nichts übrig bleiben. Oder du willst es so haben?
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Mufflon am 06. November 2023, 21:40:24
Sagen wir mal so... ich wäre nicht allzu traurig.
Und bisher hat hier noch keine Pflanze tatsächlich das Prädikat "Wuchsmonster" erlangt.
Die Thuja steht am Eingang, und ist so ca. 3m hoch, dann kann die Lonicera von mir aus über das Vordach wuchern, das sind noch mal 4m. Wenn sie da überhängt, kann ich sie abschneiden.
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Konstantina am 06. November 2023, 21:50:29
Bei uns hat die wirklich keine optimale Bedingungen unter eine Linde in deren Wurzelbereich und wuchert über dem Müllkäfig. Ich habe sie letzte Winter sehr stark runter geschnitten, das ist nicht mehr zu sehen.
Deine schafft bestimmt in paar Jahren auch das Vordach zu begrünen 😊
Ihre orangene Blüten mag ich sehr, schade, dass sie sehr kurzweilig sind.
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: hobab am 06. November 2023, 22:57:00
Lonicera henryi ist was für Parks. Hab mal ein Wettklettern gemacht mit Parthenocissus, henryi, Hedera etc: henryi hat gewonnen. Klar, nach drei Jahren hat der Efeu angefangen alle anderen abzumurksen, aber henryi gibts heute noch. Egal wo, nach ein paar Jahren bereut man es sie gepflanzt zu haben, trotz immergrün und Blüte.
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Mufflon am 07. November 2023, 13:47:04
Ok, dann kommt an diese Stelle Lonicera x heckrottii 'Goldflame'.
Ich pflanze im Moment hier viele Nachtblüher, wir möchten mehr für die Fledermäuse hier im Garten tun.
Die Stadt hat diesen Herbst viele Kästen hier in die Bäume in der Nähe gehangen, bei uns sind die schon seit 21 Jahren, aber ich werde jetzt noch mehr Pflanzen setzen, die Nachtfalter anlocken.
Und Lonicera sind da nun mal gut, davon ab, dass ich sie mag.
Sie überwintern hier im Garten, wir haben öfter welche gefunden.
Für die henryi habe ich einen anderen Platz, wo sie nichts abmurksen kann und trotzdem Platz nach oben hat.
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Hyla am 07. November 2023, 14:27:12
Henryi ist hier eher zahm. Ich habe den seit Jahren an einem Rosenbogen und ab und zu mußt mal ein Tentakel abgeschnitten werden, wenn er zu sehr nach uns grabscht, aber vom Wuchermonster ist der ganz weit weg.
Henryi hat eine relativ kurze Röhre, so daß auch Hummeln noch an den Nektar kommen, ohne eine Loch reinzubeißen, aber er duftet leider nicht.
Titel: Re: Geißblatt - Lonicera
Beitrag von: Mufflon am 07. November 2023, 14:50:55
Wie steht er bei Dir? Welche Erde?