garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Mai 2018, 08:59:25

Titel: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Mai 2018, 08:59:25
stürmischer kalter Wind, stark bewölkt 8°, trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Paw paw am 01. Mai 2018, 09:05:35
Geschwind aus dem April hierher kopiert:
Gestern gab es Sonne, Wolken, deckten Himmel, viel böigen Wind und sogar einige Tropfen. Zu einer messbaren Regenmenge hat es wieder einmal nicht gereicht. Obwohl es morgens, am Nachmittag und abends tröpfelte, fand sich im Regenglas nur ein Mikropfützchen samt verklumpten Blütenstaub und durchweichten Blütenblättchen. Tmax 20,3° C.

Takt 6,5° C und es tröpfelt wieder so unergiebig vor sich hin.
 ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Mai 2018, 09:08:57
stürmischer kalter Wind, stark bewölkt 8°, trocken
Hier auch so.Saukalt  :o  Es soll noch Regen dazu geben .
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 01. Mai 2018, 09:17:16
8°, starker Wind, in der Nacht war Sturm, blauer Himmel. Kein Regen weit und breit.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2018, 09:22:49
Hier windet es auch heftig bei Sonnenschein und 12°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Mai 2018, 09:43:15
Der Mai beginnt kalt, trocken und grau.
Sowohl gestern als auch in der Nacht gab es ausschließlich Blütenstaub als Niederschlag.

Takt: 9,1°C und wesentlich mehr wird es auch nicht werden.
Für Donnerstag und Freitag sind 0,5 - 2mm Regen in der Vorhersage  :-X
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 01. Mai 2018, 09:51:32
Südöstliches Österreich: wieder ein schöner Frühlingstag, nachts 11°C, aktuell schon 18°C, an die 25°C werden es wohl wieder werden. Derzeit gibt es ein paar Schleierwolken, die sollten sich aber noch auflösen. Erst am Donnerstag sollen die Ausläufer eines Tiefdruckgebietes über Mittelitalien für Niederschläge sorgen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 01. Mai 2018, 10:07:49
Auch hier ist es noch ziemlich windig, ansonsten heiter bis wolkig bei aktuell 12°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: tarokaja am 01. Mai 2018, 10:46:17
Regenpause mit sonnigen Abschnitten. Die Temperatur hat sich von nächtlichen 8° auf aktuell 11° gesteigert.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2018, 14:44:07
Ich Dussel hatte es auch noch in den April gestellt:
Guten Morgen,
gestern sehr windig und immer wieder Regen bei 9 Grad, heute Morgen kann ich 7 Grad anbieten und erneut viel Wind und Nieselpiesel...
Inzwischen scheint ein wenig die Sonne, ich muss gleich noch mal meine Ausbeute vom letzten Wochenende kontrollieren, zum Um- und Einpflanzen komme ich heute nicht mehr...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 01. Mai 2018, 14:58:19
Heute morgen war es wieder strahlend blau, aber nicht mehrt ganz so warm wie die letzten Tage, inzwischen hat es zugezogen, 20°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: July am 01. Mai 2018, 17:21:59
Schleswig-Holstein Mitte
Wintersauwetter am 1. Mai :P
Den ganzen Tag Regen und Sturm, alles schwimmt hier mal wieder......
7°C und für kommende Nacht ist Bodenfrost bis -3 Grad ° angesagt.
Die Tomaten habe ich wieder in den Wintergarten getragen, die Paprikas ebenfalls, die Dahlien und Yakons im Gewächshaus zusätzlich mit Folie abgedeckt......hoffentlich reicht das....und alle Saatschalen sollte ich draußen auch noch abdecken, aber bei dem Sturm weht ja alles wieder runter......
Es reicht langsam hier, wir wollen auch mal Frühling!!
LG von July
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: neo am 01. Mai 2018, 18:33:49
Der Frühling hat sich hier auch deutlich abgekühlt aber endlich hat es auch mal kräftig und anhaltend geregnet! Das war nötig und die Welt ist saubergewaschen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Mai 2018, 21:21:30
heute Morgen sehr stürmisch und regnerisch, über den Tag dann besser, bis heute Abend dann die Sonne schien  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 01. Mai 2018, 21:30:21
Heut früh bewölkt und kühl, vor allem ein kühler Wind. Es gab sogar ein paar Tropfen Regen, der es aber nicht mal schaffte die Straße nass zu machen.
Ab Mittag dann heller und sonniger, so dass es doch noch 16° gab.
So langsam wird die Trockenheit doch deutlich. Vor allem ist wohl die nächsten 10 Tage kein wirklich nennenswerter Niederschlag in Sicht.
Frost ist im Moment hier zum Glück kein Thema.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 02. Mai 2018, 06:01:06
Klarer Himmel, gefrorene Autodächer und knirschendes Gras bei 1,3°C.  :P ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: cornishsnow am 02. Mai 2018, 06:10:48
Verdammt!  :P ::)

Hier auch klar, bei 3 C°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 02. Mai 2018, 06:17:36
Chiemsee, bewölkt bei 8°C. Dieses Jahr scheine ich auf der seligen Seite zu sein *klopftaufHolz*. Bisher nur einmal Bodenfrost zur Unzeit der durch Vliese gebändigt werden konnte.
Drücke Euch die Daumen das die Schäden sich in Grenzen halten.  :P

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 02. Mai 2018, 06:57:24
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 4,5 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 02. Mai 2018, 07:00:37
Viele Wolken bei 8°. Tmin waren 7°.
Frost wäre jetzt ganz übel. Aber im Moment nix in der Vorhersage, so wenig wie wirklich ausreichend Regen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Mai 2018, 07:28:43
Klarer Himmel, gefrorene Autodächer und knirschendes Gras bei 1,3°C.  :P ::)

Hier auch freistehende Autodächer weiß. Das Thermometer zeigt plus 2,6. Momentan zieht Bedeckung auf.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2018, 07:29:13
4 Grad Sonne und Wolken, trocken, kein Wind mehr
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2018, 07:39:49
Aktuell sonnige 2°. Min. 1°, dennoch gab es Rauhreif .

Gestern zwischen 9 und 10°, windig bis stürmisch und nieselig. Erst gegen 17°° Wetterbesserung.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: tarokaja am 02. Mai 2018, 07:47:23
Klarer Himmel, gefrorene Autodächer und knirschendes Gras bei 1,3°C.  :P ::)

Also tatsächlich Frost, igitt!!
Hier halte ich es weiter gemäss Karl Valentin: 'Ich freue mich, dass es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch'.

Trotzdem fühle ich mich etwas ausgebremst beim Pflanzen... zuerst ist's zu heiss dazu, nun zu nass von oben... und die neuen Schoppenwihrer Pflänzchen wollen eigentlich in die Erde, grummel.

Aber immerhin kein Frost! 7° und regnerisch - gestern max 13°, heute sicher nicht mehr.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Alva am 02. Mai 2018, 08:07:50
Tmin heute früh 16, jetzt 18, 27 Grad sollen es werden. Sonnig, blauer Himmel.
Mein Holunder schlappt, den Feigenbäumen geht's großartig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: oile am 02. Mai 2018, 08:08:36
Klarer Himmel, gefrorene Autodächer und knirschendes Gras bei 1,3°C.  :P ::)

Ach herrjeh,  da bin ich ja mal darauf gespannt, was mich heute Abend im Garten erwartet.  :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: blubu am 02. Mai 2018, 09:11:37
Torgau Nordsachsen ,7 Uhr -0°C
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2018, 09:25:01
Heute früh 1°, jetzt 8°, wolkig. Von Regen keine Spur, so soll es die nächsten 14 Tage bleiben. Ich habe die Kühle genutzt um dieses und jenes etwas mit Wasser zu versorgen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Mai 2018, 10:46:22
13° und sonnig. Wind aus Süden mit 19 km/h

heute morgen um 6 Uhr waren es nur 4°. Stellenweise Bodenfrost, oder Autofrost oder Dachfrost  ;D

Im Gewächshaus war die Temperatur aber GsD noch bei 6°.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 02. Mai 2018, 11:12:03
Hier war's auch ziemlich kalt, mit 2 bis 3 Grad nur knapp am Frost vorbeigeschrammt. Jetzt sind es schon wieder 15°C, und die nächsten Tage soll es vor allem warm und sonnig werden. Von Regen leider keine Spur, 120 Liter Wasser habe ich noch, das reicht für die Töpfe, aber den Teich muss ich wohl mit dem Schlauch auffüllen (oder mit dem Regenwasser den Teich auffüllen und stattdessen mit Leitungswasser gießen)...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 02. Mai 2018, 22:00:19
Nach einem drückend schwülen Nachmittag ziehen jetzt Gewitter um Wien herum, hier wetterleuchtet und grummelt es seit Stunden heftig, vor 15 Minuten hat starker Regen eingesetzt :D

edit: jetzt gießt es wie aus Kübeln. 
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2018, 22:13:47
hier nieselt es seit 2 stunden
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 03. Mai 2018, 06:34:25
Bewölkt bei 8,6°C. Gestern fielen sage und schreibe 5 Tropfen Regen. Bis auf Weiteres kein Niederschlag in Sicht.  ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Mai 2018, 06:57:03
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 4,5 Grad. Kommende Nacht ist Bodenfrost angesagt, das gefällt mir gar nicht :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 03. Mai 2018, 07:49:43
Trockene 10°C im Berliner Nordwestzipfel. Milchiger Sonnenschein.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Mai 2018, 08:08:44
stark bewölkt, trocken 6°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Alva am 03. Mai 2018, 08:34:01
Heute Nacht hat es mehr geregnet als im ganzen April. Jetzt sonnig, 18 Grad. 28 werden prognostiziert.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. Mai 2018, 14:14:40
Nach einem drückend schwülen Nachmittag ziehen jetzt Gewitter um Wien herum, hier wetterleuchtet und grummelt es seit Stunden heftig, vor 15 Minuten hat starker Regen eingesetzt :D

edit: jetzt gießt es wie aus Kübeln.

Es waren 36 Liter in etwa einer Stunde, man kam sich vor wie im Regenwald, alles ist reingewaschen und frisch. Dazwischen  ein paar versprengte Hagelkörner, die aber keinen Schaden angerichtet haben. 40 000 Blitze in einer Stunde über Wien

Ich höre, daß meine Obstbäume blühen - ganze drei Wochen früher als sonst.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Mai 2018, 14:43:19
Takt: knapp 19°C, wieder sehr windig und es wird immer sonniger.
Die kommenden Tage sollen stürmisch und immer wärmer werden.
Die Trockenheit führt bereits zu Rissen im Boden.

Zitat

Es waren 36 Liter in etwa einer Stunde, 
Freu dich drüber! Das hatten wir nicht in den vergangenen 2Monaten. Der letzte nennenswerte Regen mit ~11 Litern war am 10.April. Im gesamten April gab es weniger als 14 Liter :-[
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 03. Mai 2018, 17:56:58
Bewölkt bei 8,6°C. Gestern fielen sage und schreibe 5 Tropfen Regen. Bis auf Weiteres kein Niederschlag in Sicht.  ::)

nö, ich gieße schon wieder jeden zweiten Tag, der Wind trocknet zusätzlich aus  :-\

Heute sonnig und knapp 20°.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Karin L. am 03. Mai 2018, 21:12:07
Von Osten zieht ein Gewitter auf, ich hoffe, es bleiben noch ein paar Liter für uns übrig.
In den vergangenen zwei Monaten hat es hier wirklich nur ein paar Tropfen geregnet.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Mai 2018, 06:31:48
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 2,6 Grad, am Boden -2,2 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Mai 2018, 06:45:59
4 Grad, Sonnenschein und trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 04. Mai 2018, 07:06:06
Chiemsee, 13°C. Immerhin 3,4 Liter Niederschlag in der Nacht von einem Gewitterrest. Das erhöht die Menge in den letzten sechs Wochen auf 30 mm. Sehr ungewöhnlich für den Chiemgau.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/j2018r.gif)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 04. Mai 2018, 07:22:41
- Trübe, bewölkt
- Hochnebel Grenze ca. 2000m
- Temp. 12°, Windig aus NNO
- 68% relative Feuchte

Angenehm zum Pflanzen setzten.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 04. Mai 2018, 07:30:33
HI Börde: Die Sonne muß sich heute ganz schön anstrengen, um die drei Grad an die 20 Gradgrenze zu bringen. Sie hat aber gleich früh morgens damit angefangen ungestört von irgenwelchen Wolken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 04. Mai 2018, 07:38:40
Nachts gab es wenige Tropfen Regen. Stark bewölkt mit 14,1°.
Werde heute mal wieder giessen müssen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 04. Mai 2018, 08:40:44
Trockene 9°C im Berliner Nordwestzipfel. Sonne.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 04. Mai 2018, 16:11:53
Zitat

Es waren 36 Liter in etwa einer Stunde, 
Freu dich drüber! Das hatten wir nicht in den vergangenen 2Monaten. Der letzte nennenswerte Regen mit ~11 Litern war am 10.April. Im gesamten April gab es weniger als 14 Liter :-[

Hätte gern was abgegeben, so viel hätt es hier nicht gebraucht. Jetzt muß aus den Schattenecken erst mal die Nässe raus  :-\

Gestern wieder meist sonnige 25°C, heute schwüldiesigsonnig bei 25°C, könnte wieder ein Gewitter werden.

Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 04. Mai 2018, 17:19:12
Traum Wetter...sonnig den ganzen Tag bei 22 Grad. :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2018, 17:48:42
Sind das vorgezogene Einzeilige?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 04. Mai 2018, 19:22:56
Sind das vorgezogene Einzeilige?

Was meinst du? :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 04. Mai 2018, 19:38:37
Sind das vorgezogene Einzeilige?

Was meinst du? :-\

Möglicherweise meint sie "Eisheilige"?

Hier wird es in den nächsten Tagen wohl so bleiben, wie es heute war: sonnig. Ohne jegliche Bewölkung. Bis Mittwoch sollen es 26°C werden, heute sind wir aber erst bei 20°C angekommen. Der so nötige Regen nach etlichen sehr windigen Tagen fällt wohl frühestens in einer Woche.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2018, 19:56:28
heute 19° und sonnig. Wind aus Nordost.  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2018, 21:37:46
Im Moment lohnt es sich gar nicht, etwas über das Wetter zu schreiben, es ist jeden Tag gleich. Nachts teils frisch, tagsüber sehr viel Sonne bei bis zu 22°C, Regen ist keiner in Sicht. Noch schlappt der Garten nicht allzu sehr, für meine momentanen Bauarbeiten kommt mir das trockene Wetter jedenfalls sehr gelegen. :)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 05. Mai 2018, 08:08:05
Heute wird es ein sonniger Tag. Aktuell 16,6°.
Gut, ich habe grosse Wäsche, Sohnemann war 1 Woche im Trainingslager.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 05. Mai 2018, 08:17:06
Hi Börde: Na heute schafft es die Sonne sicherlich, die 20 Gradmarke zu knacken. Sie braucht ja nur 13 Grad dazu zu tun. Muß nur noch meine müden Knochen dazu bringen, sich motivieren zu lassen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 05. Mai 2018, 08:22:01
Südöstliches Österreich: es folgt der dritte Tag mit unbeständigem regnerischen/gewittrigen Wetter - frühestens morgen soll es hier wieder kurzfristig stabiler werden. Nachts hatten wir wieder Gewitter und Starkregen - die Irisblüte sieht entsprechend zerfleddert aus. Die Temperaturen liegen nachts um die 15°C und tagsüber um die 25°C, alles wächst wie verrückt - die Natur hat den Rückstand ausgelöst durch den kalten März wieder aufgeholt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Mai 2018, 09:00:09
8° Sonne satt, trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Mai 2018, 18:48:37
Umgebung Eindhoven, NL: Heute Sonne pur und ein Tmax von 22.6 Grad. Bestes Wetter für die Gartenarbeit!
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 06. Mai 2018, 06:25:23
HI Börde: 5 Grad und wieder droht ein purer Sonnentag. Deshalb finde ich den Newsspruch von heute angebracht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Mai 2018, 07:19:52
der Spruch gefällt mir auch gut

8 Grad Sonne und trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Mai 2018, 07:33:01
Umgebung Eindhoven, NL: Vergangene Woche hatten wir 47 mm Regen :-X 

Blauer Himmel bei 9.9 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 06. Mai 2018, 11:33:36
Strahlend blauer Himmel, nicht das kleinste Wolkenfitzelchen, ein laues Lüftchen weht bei aktuell 19°C - eigentlich kann es kaum perfekter sein, wenn sich nicht so langsam aber sicher mein Heuschnupfen melden würde. Zwar hat es schon seit fünf Wochen praktisch nicht mehr geregnet, aber die Natur ist sattgrün und üppig, wohl das einzig gute an den ständigen Regenfällen im zweiten Halbjahr 2017. Für kommenden Donnerstag sind satte 3 mm Regen angekündigt, ansonsten wird sich an der Wetterlage für die nächste Zeit wohl nicht viel ändern.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 06. Mai 2018, 15:00:05
Wien wolkenlos bei 21°C, ein kühles Lüftchen aus eurem Norden. Der Wienerwald ist nach dem Regen der vergangenen Tage ein grüner Dschungel, Waldmeister und Maiglöckchen verblüht, jetzt sind diverse Taubnesseln und Geraniümer dran; auf den Wiesen blühen schon Mohn und Salbei, an den Waldrändern hängen riesige Goldregen  :)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 06. Mai 2018, 20:40:30
Heute wieder Traumwetter, sonnig und warm. Leider wird es bald zum Alptraum, wenn es nicht bald regnet.  :-\ Der nächste Regen wird immer wieder verschoben. Jetzt vielleicht an Auffahrt/Donnerstag, mal sehen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 06. Mai 2018, 20:42:01
Hier wurde der Regen gerade von Vatertag auf Muttertag verschoben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 07. Mai 2018, 05:55:58
HI Börde: Das ist das Schlechte am Mai, da bietet er so viele Gelegenheiten einen schönen Sonenenaufgang zu erleben und wenn man aufwacht ist das Schauspielschon vorbei. Aber die acht Grad sind doch eine angenehme Abkühlung, wenn auch nur für kurze Zeit. Dann treibt die Sonne wieder unerbärmlich die Temperatur hoch.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2018, 06:03:37
Hier muss die Sonne noch aufgehen, aber am Schönsten ist der abricot Streifen am Horizont bei klarblauem beinahe noch Nachthimmel  um 5 Uhr 15. 8) 8). Wenn hier die Sonne über den Deich kommt , ist es schon zu hell für einen Sonnenaufgang. ;) Es wird wieder ein Traumtag.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 07. Mai 2018, 06:21:26
Hier auch unverändert wolkenlos. Allerdings ist es heute früh wieder kühler mit 7°.
Noch schläft der Ostwind, soll aber wieder aufleben. Der trocknet zusätzlich noch aus.
Trocken, Trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 07. Mai 2018, 06:22:05
Das ist das Schlechte am Mai, da bietet er so viele Gelegenheiten einen schönen Sonenenaufgang zu erleben und wenn man aufwacht ist das Schauspielschon vorbei.

 ;D

Chiemsee, 8°C, Traumwetterchen. Am Boden vorher 2,5°C, ganz schön frisch, mein lieber Scholli.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Mai 2018, 06:42:09
10 Grad, Sonne und trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 07. Mai 2018, 07:24:12
Heute morgen um 5 Uhr hatten wir 14 Grad...es wird ein Traumtag. :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Mai 2018, 11:22:44
Eigentlich ist es ein wunderbares Wetter, wenn - ja wenn es 1. nicht ständug so extrem windig wäre und 2. es mal wieder regnen würde. Der letzte nennenswerte Niederschlag (11mm) war am 10.April...

Gestern wollte ich einige Staudenstützen bei den Paeonien setzen. Der Boden ist inzwischen so fest, dass das kaum möglich war...
Die Fichtenblüte ist wohl ziemlich vorbei, dafür blühen nun die Kiefern. Auch die eigenen :-X Das heißt, der Blütenstaub wird wieder deutlich mehr und Fenster und Türen fest geschlossen bleiben :-X Sollte es vielleicht/hoffentlich am Donnerstag regnen, bekommen die Kläranlagen richtig Arbeit, aber hoffentlich keine Verstopfung :P

Die Folge des absolut klaren Himmels war, dass es heute morgen mit 4,2°C (in 2m Höhe) doch recht frisch war.
Takt: 21°C
Tmax gestern 24°C
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 07. Mai 2018, 11:51:01
Vollsonnig 22,4° aktuell.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Melisende am 07. Mai 2018, 11:52:57
Eigentlich ist es ein wunderbares Wetter, wenn - ja wenn es 1. nicht ständig so extrem windig wäre und 2. es mal wieder regnen würde.
Dieser Aussage schließe ich mich vollumfänglich an.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 07. Mai 2018, 11:59:46
Sonne pur bei 20°C. Der Wind ist nicht so schlimm, der erfrischt einen wenigstens ein bisschen, zu meinem Leidwesen fängt nun aber die Gräserblüte und damit die Heuschnupfenzeit wieder an. :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 07. Mai 2018, 12:04:27
Südöstliches Österreich: nach einer klaren relativ kühlen Nacht mit nur 10°C nun bei strahlendem Sonnenschein 20°C, ein paar Gräder mehr sollten noch drinnen sein - heute bleibt es angeblich trocken. Angenehmes Frühlings-Ausflugswetter - blöd nur, daß ich heute nach einer aufwändigen Therapie zu nix zu brauchen bin. 
Gräserblüte und Heuschnupfenzeit haben wir seit einem Monat.  :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 07. Mai 2018, 14:11:53
22°C bei strahlendem Gartenwetter. Noch reicht der Guß vom letzten Mittwoch vollkommen aus.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Mai 2018, 05:57:31
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 14,9 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 08. Mai 2018, 06:11:03
Gestern 25° und ein sehr starker Ostwind (5-6 bft) der vollends den letzten Tropfen aus dem Boden saugt....

Heut früh mit knapp unter 9° etwas wärmer wie gestern, aber genauso wolkenlos.
Die Quitte blüht als letzter Obstbaum seit ein paar Tagen. Normal fängt die erst Mitte Mai an....
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Mai 2018, 08:14:06
bei uns merklich wärmer als die anderen Morgen ... 15°

meine Quitte steht auch in voller Blüte seit Sonntag
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 08. Mai 2018, 08:18:33
Ganz im Westen ist es auch heute - na was denn wohl - wolkenlos bei aktuell 11°C. Die letzten Tage sind wir mit T-max 24°C jeweils knapp an einem Sommertag gescheitert. Ansonsten ist dieses Wetter einfach nur grandios und nicht zu toppen.

Hätten wir vor einer guten Woche nicht das nächtliche Gewitter mit 18 mm Regen gehabt, würde ich das inzwischen anders sehen  :-X ;D.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 08. Mai 2018, 09:02:01
HI Börde: Ich habe heute mal etwas abgewartet um wärmere Temperaturen zu präsentieren. Mit Erfolg, dennn es sind 15 Grad zu melden und das, wie kann es anders sein, bei vollem Sonnenschein.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 08. Mai 2018, 09:34:13
Auch hier ist es weiterhin strahlend blau mit leichtem Wind bei aktuell knapp 19°C. Heute wird die 25°C-Marke sicher geknackt, morgen vermutlich auch, und für Donnerstag stehen aktuell 4 mm Regen im Programm. Die errechneten Werte ändern sich aber täglich, mal sehen, was davon übrig bleibt, nötig wäre es im Moment definitiv...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Mai 2018, 11:16:04
Jetzt bereits 22° und sonnig. Keine Wolke unterwegs  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 08. Mai 2018, 11:36:12
Gestern ca 17 Uhr gab es ein paar Tropfen, aber nichts fürs Regenfass.
Jetzt wieder sonnig und warm, aktuell 21,5°.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2018, 19:32:31
Hier war es morgens wieder klar, mittags zugezogen, dann wieder sonnig und warm, um 18 h 30 ging ein gewitter mit Starkregen nieder, nun schüttet es unvermindert.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 09. Mai 2018, 06:18:52
Chiemsee, frische 5°C weil der täglich nervige ruppige Ostwind eingeschlafen ist. Weiter trocken, 30 mm seit Ende März und für morgen wurden die Berechnungen wieder ziemlich eingedampft.
Der Schnee auf den Bergen ist fast dahin und der See beginnt wasserstandsmäßig zu sinken.
Die Eisheiligen fallen komplett aus, welch ein Glück. Wäre verheerend wenn wir jetzt nochmal Frost bekommen würden.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 09. Mai 2018, 06:37:46
Wir haben noch 8° kaum Wolken.
Mal sehen wie kalt die Kaltfronten werden wenn es dahinter aufklart....
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 09. Mai 2018, 07:07:59
HI Börde: Immer noch 11 Grad und auch die Sonne scheint immer noch. Aber moprgen wird es ein sehr feuchter Himmelfahrtstag. Also Regnschirm auf dem Vatertagsausflug nixcht vergessen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Mai 2018, 07:50:01
Sonne, trocken und 15°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 09. Mai 2018, 08:20:07
Sonne, trocken und 15°
dito...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 09. Mai 2018, 09:08:59
17°C im Berliner Nordwestzipfel. Und auch Sonne, trocken...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 09. Mai 2018, 09:57:22
Hier war es morgens wieder klar, mittags zugezogen, dann wieder sonnig und warm, um 18 h 30 ging ein Gewitter mit Starkregen nieder, nun schüttet es unvermindert.

Es waren knapp 20 Liter, heute alles reingewaschen und wie immer: 19°C, wolkenlos. Aber da soll noch was kommen, irgendwie seltsam bei  der Wetterlage.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 09. Mai 2018, 12:37:30
Seit fast 1 Woche ist das Wetter hier wunderbar, Sonne, Temperaturen 20 bis gestern 26°. Heute allerdings, obwohl im Vergleich zu gestern  'nur' 1° mehr mit aktuell 27° ist es zu heiß. Die Sonne 'sticht', es ist unangenehm.

14.30: 29°, es bezieht sich und windet. Gegen Abend könnte es was geben.

30°, die Wolken werden dunkler.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 09. Mai 2018, 12:45:41
Die Nachttemperatur fiel nicht unter 11°C, aktuell haben wir vollblauen Himmel, etwas Wind und 19°C. Leider gibt's seit Ewigkeiten keinen Regen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: realp am 09. Mai 2018, 12:52:25
Aus S/W braut sich was zusammen. Noch fast windstill und 20 Grad. Regen wäre bitter nötig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Mai 2018, 06:52:05
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet leicht bei 11,2 Grad. Momentan 3 mm im Regenmesser.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Mai 2018, 06:59:37
Sonne, 15 Grad und immer noch trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 10. Mai 2018, 07:08:19
Gestern war es nicht mehr ganz so warm wie die Tage davor. Am Abend gabs dann dunkle Wolken, etwas Donner, einen Regenbogen, ein paar Tropfen und das wars.
Heut früh im Osten Sonne im Westen Wolken bei 10°. Minimal waren es 8°.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 10. Mai 2018, 07:18:00
HI Börde: Mit 13 Grad hatten wir eine rekordgeächtig warme Nacht und die Sonne verhindert das Zutreffen der gestrigen Wetterprognose. Na ja gegen Abend wire der wind wohl doch die Front herüberschieben. Drum fahre ich jetzt nach Berlin, da kommt sie etwas später an. Dieweil daf es zu Hause ruhig regnen. Der Garten kann es gut gebrauchen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 10. Mai 2018, 08:28:05
Gestern sonnig und warm. Am Abend dann endlich der ersehnte Regen mit viel Lärm. 5lt gabs.
Aktuell 13,2°, stark bewölkt, soll nochmals Regen kommen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 08:45:37
Hier ist heute früh eine kleine Wolke durchgezogen, 0,3 mm sind im Regenmesser.  ::) Aktuell sonnig bei schon 18°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 10. Mai 2018, 09:09:08
Aktuell 20°, sonnig.

Die gestrigen 30° waren für etliche Anfang der Woche getopften Pflanzenbabys zuviel. Trotz dunkler Wolken gegen Abend kein Regen. 
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2018, 09:14:42
Südöstliches Österreich: während die letzten Tage rund um uns herum das wechselhafte Wetter für Schauer gesorgt hat, konnten wir die nur am Horizont beobachten (der nächste war einen Kilometer entfernt) - hier ist es trocken geblieben und die Bewässerung läuft, weil die Temperaturen um die 25°C liegen. Für heute sind wieder regionale Schauer/Gewitter angesagt - bei uns ist es strahlend blau bei gerade 20°C.

In unserer Region sollen die Eisheiligen - wie eigentlich üblich - heuer ausfallen, bis auf weiteres kein Frost in Sicht, die Nachttemperaturen liegen weiterhin um 10°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bock-Gärtner am 10. Mai 2018, 09:23:27
Endlich Regen! (Gestern Abend noch gewässert, weil ich nicht daran glauben konnte.  :-[)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 10. Mai 2018, 09:26:10
Ein Donnerschlag riss mich heute aus meinen Träumen, und es tröpfelte leicht vor sich hin - die angekündigten 0,7 mm sind das aber nie und nimmer, und für heute wurde der Regen wieder mal komplett weggerechnet. Dafür sollen es am Sonntag und Montag zusammen nun wieder bis zu 16 Liter werden, ich bin weiterhin gespannt. Aktuell bewölkt bei knapp 15°C, ganz so warm wie gestern wird es wohl nicht. Frost ist jedenfalls keiner zu befürchten, in der kommenden Nacht soll das Thermometer auf minimal 5°C fallen.

EDIT: Überraschung - es regnet doch! Ich wusste es ja, wenn meine Pfingstrosen blühen, regnet es...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 10. Mai 2018, 12:12:48
23°C im Berliner Nordwestzipfel. Die Sonne sticht. Es weht. Es pollt. Es staubt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Mai 2018, 12:16:52
Es ist abgekühlt auf 18 Grad, da es heute nacht geregnet hat
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 13:37:58
Mahlzeit...
Hier hat es sich auch deutlich abgekühlt...von 29 Grad gestern auf im Augenblick 13 Grad und der Himmel ist inzwischen grau. Heute vormittag schien zeitweise noch die Sonne, aber nun hat auch der Wind aufgefrischt und da mag man/ frau nicht mehr draußen agieren. Regen wäre schön...schaun wir mal.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Mai 2018, 14:12:28
3 heftige, laute Donnerschläge, Kater sitzt im Keller, schöner Regen

17 Grad
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 14:19:34
Oh Mann, der arme Kater, aber so was kenne ich von meiner Hündin auch...Da wusste ich noch gar nicht, dass ein Gewitter aufkommt, da saß die schon auf meinem Nachttisch! oder hat versucht, sich in der Badewanne einzubuddeln...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 10. Mai 2018, 14:23:55
25°, Sonne, Staub, Wind.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2018, 14:48:31
Die drei Donnerschläge gab es hier auch und zeitgleich flatterte eine Unwetterwarnung für starkes Gewitter auf's Handy. - Und das war's bis jetzt. Die dicke Gewitterzelle, die sich in kürzester Zeit gebildet hatte, teilte sich und zog nördlich und südlich in Blickweite sn uns vorbei. Derzeit müsste sie sich über Nürnberg austoben...

Es stürmt und die Sonne brutzelt zwischen den schwarzblauen Wolken hindurch. Die Trockenheit verschärft sich zusehend. Unsere 6m3 Zisterne ist bis auf ca 300Liter leer.

Takt: 20°C
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 10. Mai 2018, 14:49:54
Hier hat es nun gute 10 Liter geregnet, ein schöner "Landregen", der definitiv ein Segen für die Natur war. Jetzt ist es bewölkt bei 16°C, angenehm frisch bei von Pollen gereinigter Luft. :)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 14:55:10
Hier tut sich nichts...laut App soll es hier schon regnen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Secret Garden am 10. Mai 2018, 15:08:46
Hier hat ein Gewitter etwa 12 mm Niederschlag und Abkühlung auf frische 12°C gebracht. Jetzt ist es bewölkt und nieselig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 16:09:17
Hier wurde es dunkel und rumpelte bedrohlich. Gefallen sind bisher nur ein paar Tropfen. Laut Radar hat's bei uns vor einer guten Viertelstunde kräftig geregnet.  ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Mai 2018, 17:30:41
Hagel war bei uns GsD nicht dabei, 8mm Regen und jetzt 16°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 10. Mai 2018, 17:33:20
#119 - Liest sich wie das ideale Wetter für Rasen. 🌿

Heute 12°, mit ☔️ 8mm.
Leichtes Lüftchen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 10. Mai 2018, 18:09:38
Es regnet, 2 mm haben wir schon, fast wie Landregen, nicht ganz so stark, vorher ein bißchen Donner. So ein Segen. Hoffentlich kommen noch ein paar Wolken...
Ich musste jetzt hinaus, die frische Luft atmen und mich nassregnen lassen. :D
Der letzte Regen fand hier eine Woche nach Ostern statt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2018, 18:30:13
In Berlin ists noch trocken und etwas mehr als 20° warm, in der Ferne donnerts hin und wieder, bin gespannt, ob der angebliche Regen wohl kommt. Wetterdienst zeigt jetzt nur noch 0,3 mm  >:( dann müsste ich morgen wieder gießen ..
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 10. Mai 2018, 18:50:47
Hier war/ist der Regen schon, 10 mm hat er heute hiergelassen. Dafür nehme ich die kühlen 15°C gerne in Kauf. Am Sonntag soll es dann mehr Nässe von oben geben.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bock-Gärtner am 10. Mai 2018, 19:25:20
Hier waren es insgesamt heute nur 4,2 mm. Naja, besser als nix und so konnte ich wenigstens weiter an meiner Trockenmauer bauen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 10. Mai 2018, 19:30:39
Also, ich bin gerade in Berlin und hier schüttet es jetzt ganz ordentlich.  8)  In Goldighausen ist es übrigens trocken geblieben.  >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2018, 19:31:54
echt  ??? dann bist Du nicht in Wilmersdorf !  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 10. Mai 2018, 19:36:16
#119 - Liest sich wie das ideale Wetter für Rasen. 🌿

Heute 12°, mit ☔️ 8mm.
Leichtes Lüftchen.
Hast du uns allen Regen weggeschnappt. Bei uns gabs den ganzen Tag über immer wieder ein paar Tropfen, nicht messbar. :(
aber abgekühlt hat es auch.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 10. Mai 2018, 19:55:34
echt  ??? dann bist Du nicht in Wilmersdorf !  :D

Und auch nicht in Spandau  :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 10. Mai 2018, 19:58:21
Richtig, weder Wilmersdorf, noch Spandau  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 10. Mai 2018, 20:14:00
Am Nachmittag gab's hier Donner ohne Regen, später Regen ohne Donner, aber sehr gesittet im Gegensatz zu anderen Regionen mit Wolkenbrüchen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hunsbuckler am 10. Mai 2018, 20:41:22
hier bei uns im Hunsrück waren es geschätzte 8mm...teilweise auch mehr...an der nahegelegenen Mosel aber auch so gut wie gar keinen Niederschlag.Da kann der Trockenheitsgeplagte Gärtner nur noch auf den Muttertags-Regen hoffen ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Mai 2018, 06:50:52
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 2,4 Grad, am Boden -1,9 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: realp am 11. Mai 2018, 07:01:01
Es wird ein schöner Tag. Im Moment traumhafte Formationen von Bodennebel über den Feldern.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Mai 2018, 07:34:04
Nee, bei uns kein schöner Tag

Frische 11 Grad und stark bewölkt
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 11. Mai 2018, 07:50:35
Bedeckte 12°C im Berliner Nordwestzipfel. Gestern Abend hat es dann doch noch geregnet, ich schätze so sechs bis acht Liter.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 11. Mai 2018, 08:07:21
Südöstliches Österreich: der vorhergesagte ausgiebige Regen in der 2. Nachthälfte war anscheinend woanders - hier hat der Tag trocken begonnen, dann mit zartem Nieseln und jetzt mit leichtem Regen weiter gemacht. Es soll unbeständig bleiben - Temperaturen knapp über 20°C - aktuell sind es 18°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: oile am 11. Mai 2018, 08:08:22
Richtig, weder Wilmersdorf, noch Spandau  :D

Bei uns, nur wenige km vom BER entfernt hat es gut geregnet.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Inken am 11. Mai 2018, 08:11:05
Im Südosten Berlins (Altglienicke, Bohnsdorf) auch mehrfach. In Potsdam blieb es trocken. :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2018, 09:08:32
Hier blieb es bei den 2 mm von gestern Abend. Besser als gar nichts. Jetzt ist es angenehm kühl und sonnig.
Laut Wetterbericht soll es morgen vormittag etwas regnen. Da bin ich ja mal gespannt (da hatte ich nämlich etwas vor...) ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Alva am 11. Mai 2018, 09:09:06
Gestern sonnig und 25 Grad, abends zog es dann zu, geregnet hat es aber nicht. Jetzt 19 Grad, 26 sind für heute angekündigt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2018, 09:15:24
Bedeckte 12°C im Berliner Nordwestzipfel.

So auch hier. Der gestrige Regen zog, bis auf wenige Tropfen, beharrlich um uns herum. Bis auf Weiteres ist auch kein Niederschlag in Sicht. Das erinnert mich ganz böse an 2015. Da flossen in den letzten 14 Tagen vor den Offenen Gärten 50 Kubikmeter Leitungswasser durch die Regner, um die Beete am Leben zu halten.  ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: OmaMo am 11. Mai 2018, 09:38:32
Augsburg derzeit 12 Grad, gestern war es nur windig, nachts gab es ein paar Tropfen Regen. Aufgrund des Regenradars  hatte ich
extra Gefäße aufgestellt um Regen zu sammeln, da ist nicht Mal der Boden nass...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: blubu am 11. Mai 2018, 10:01:48
Torgau Nordsachsen, gestern 2 X gewittrige Schauer - 6 mm
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2018, 10:19:04
Ein paar Kilometer weiter östlich gab es nichts.  >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Mai 2018, 10:27:17
1,2mm, das war die Ausbeute des stürmischen Tages :-X

Aber besser so, als ein so extremes Unwetter wie anderen Ortes :-\

Hat schon jemand etwas von Corni und Alstertalflora gelesen ???
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Paw paw am 11. Mai 2018, 10:34:57
6 l haben wir gestern auch insgesamt abbekommen. Hätte gerne mehr gehabt. Wenn ich mir jedoch die Bilder mit halbmeter hohen Hagelschichten, Überflutungen usw. angucke, bin ich zufrieden und hoffe auf weiter folgende Regenfälle in den nächsten Tagen.

Takt 14,5° C, sehr bewölkt
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 11. Mai 2018, 10:56:37
Der gestrige Tag blieb trüb und mit maximal 17°C eher kühl, heute scheint wieder die Sonne, und das Thermometer hat bereits die 16°C-Marke überschritten. Für die nächsten Tage sind wieder bis zu 26°C angekündigt, und der für Sonntag vorhergesagte Regen ist wieder fast komplett weggerechnet. Aber gut, die 10 Liter gestern reichen hoffentlich wieder für eine Weile, auch wenn das Frühjahr insgesamt betrachtet weiterhin viel zu trocken ist.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 11. Mai 2018, 13:05:10
Ich war ja selbst nicht zuhause, aber meine Frau hat mir erzählt, dass gestern am Abend einige Windböen die Gegend und leider auch den Garten gezaust haben. Der erfreuliche Teil war der anschließende Regen, der insgesamt 12Liter pro qm gebracht hat. Nun sind alle Regentonnen wieder randvoll.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 11. Mai 2018, 13:19:18
Gestern eher kühl aber zunächst fast kein Regen.
Erst in der Nacht kam dann noch was. Insgesamt knapp 3mm. Nicht der Rede wert.

Heut erst sonnig jetzt schon ne ganze zeit so eine Art Hochnebeldecke die absolut nicht weggehen will. Ist ziemlich weitläufig und liegt überm westlichen Bayern und bis Franken hoch.

Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 11. Mai 2018, 13:42:48
Mickrige 3 Liter Regen gab's hier gestern nur, aber besser als nichts. Heute haben wir einen Sonne-Wolken-Mix bei aktuell frischen 17°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Viriditas am 11. Mai 2018, 14:02:45
Eigentlich habe ich hier reingeguckt, um Trost bei Leidensgenossen zu finden! Aber ihr scheint alle verschont worden zu sein! Wir lagen zwar auch nur am Rand des Unwetters, aber die Auswirkungen im Garten waren doch schmerzlich genug!
Das Positive: der Blütenstaub ist weg und wir hatten 20 l Niederschlag, aber -
und jetzt kommt das Negative: es war Hagel, teilweise walnussgroß!!

Rhododendrondolden hat es abgerissen, Johannisbeerrispen ebenso, Salat ist in den Boden getrommelt, die Pfingstrosen liegen platt, Flieder und Schneeball geköpft, aber vor allem die Hostas (und ich habe viele!!!) haben gelitten!! Vor allem die Großen wie Jade Cascade und Elegant Lady, die gerade erst ihre Blätter entrollt haben, existieren nur noch als Hackgemüse!! Wie war das nochmal? Radikalrückschnitt oder nur Ausputzen?

wie es im nördlichen Harzvorland, wo das Unwetter seine volle Kraft ausgetobt hat, in den Gärten aussieht, mag ich mir garnicht vorstellen!
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 12. Mai 2018, 05:27:03
Wie war das nochmal? Radikalrückschnitt oder nur Ausputzen?

Alles ab, um diese Zeit nicht so ganz tragisch. Und dann eine extra Portion Futter geben.

Chiemsee, 1 mm gab es vorgestern in der Nacht. Jetzt hat es eine malerische Morgenstimmung bei 7,7°C und Bodennebel.

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/32224323_1842085009179195_7474010146134294528_n.jpg?_nc_cat=0&_nc_eui2=AeH8RzzGJZvoABSSnsV0QDoxwnuN64LfjqTpFtDeuUdGLQdnVitbwlaCljWXxCUpRXLy2uNQciogrpCg1OxfuFsQDWvUOWR3D4IJUjFBUFQyUQ&oh=c62b5f4d3da1c7d576fbfdc80eb9fae2&oe=5B56F58A)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Mai 2018, 06:02:07
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei Takt 9,0 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 12. Mai 2018, 06:43:16
Mit 6° ist es heut recht frisch, dafür wieder sonnig.
Gestern ein Wechsel aus Sonne und Wolken und recht angenehm.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Viriditas am 12. Mai 2018, 07:10:44
Danke, Planwerk!  :)

11°C,  bedeckt, trocken, windstill. Pflanzenerholungswetter!  :)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 12. Mai 2018, 07:42:29
HI Börde: Ein leicht betrübter Himmel sorgt dafür , dass die Sonnenbrandgefahr heute gering ist. Und die Temperatur (z.Zt.12 Grad) verhindert, dass die Schweißtropfen rinnen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2018, 08:48:32
Diesig grau bei 13°C. Kann meinetwegen so bleiben, solange es keinen Regen gibt.  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 12. Mai 2018, 09:03:31
Ganz im Westen ist es diesig sonnig bei schon 14°C. Ein weiterer schöner Frühlingstag scheint sich anzubahnen. Leider waren hier nach mehrtägiger Abwesenheit nur 1 mm im Regenmesser. Der Garten wirkt aber noch fit - ganz im Gegensatz zu Süddeutschland (Oberbayern; Oberpfalz), da ist es wirklich staubtrocken; die Voralpen eingeschlossen. Ich bin noch nie mit so sauberen Bergschuhen von einer Tour zurückgekommen  ;D :P.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Mai 2018, 09:08:23
15° Sonnenschein mit weißen Wolken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2018, 10:16:45
Viriditas, mein Beileid!
Aber das wird wieder :) Vor zwei Jahren hatten eir ein vergleichbares Drama. An den Gehözen sieht man immer noch die Wunden, fie der Hagel geschlagen hat.

Takt: 18°C, strahlend blauer Himmel und nahezu windstill.
Achso - ja es ist staubtrocken  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 12. Mai 2018, 20:29:50
Südöstliches Österreich: ein weiterer Tag mit strahlendem Sonnenschein und 25°C geht zu Ende; vom wechselhaften Wetter haben wir bisher kaum etwas abbekommen, aktuell grummelt wieder mal ein Gewitter am Horizont herum (Bergland im Norden), aber ob es hier auch regnen wird, ist unentschieden. Gerade haben wir die Bewässerung wieder angeworfen, weil alles schlappt.
Die Taglilien treiben bereits fleißig Stängel - Wassermangel brauchen die derzeit sicher nicht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2018, 23:22:24
endlich regnets hier schön gemütlich
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 12. Mai 2018, 23:27:23
Hier inzwischen auch - das Gewitter ist ohne Regen vorbeigegangen, jetzt regnet es beständig und dicht - Schäden sind nicht zu erwarten.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 12. Mai 2018, 23:46:50
Spätnächtliches Blitze leuchten.  8)
Windböen 4-6 BF

Ausser ein paar Tropfen blieb es trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 13. Mai 2018, 00:04:14
Aha, deshalb kein Regen.

Durch diese Gasse bleibt es trocken
Oder so ähnlich
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 13. Mai 2018, 07:34:34
Chiemsee, strahlend blau, kein Lüftchen weht bei 12°C.
Gestern knapp an der Hagelkatastrophe vorbei, in 6 km Luftlinie weiter östlich gab es einen 20 km langen Streifen der bös erwischt wurde. Heute droht ähnliches Ungemach quer durch Deutschland.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irisfool am 13. Mai 2018, 07:45:32
Guten Morgen, heute ist hier Regen angesagt, ist aber noch nichts zu sehen. Hatte mir schon eine Arbeit im GH dafür hergerichtet.Einen schönen Sonntag. 8)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 13. Mai 2018, 07:58:25
Südöstliches Österreich: ebenfalls einen guten Morgen! Nach nächtlichem Regen (20 l - verteilt auf mehrere Stunden) bei 13°C und dekorativem Morgennebel hier in der Au reißt es nun bei 17°C gerade auf und ein neuer strahlend schöner Tag scheint vor der Tür zu stehen.  :D
Mit ein wenig Glück kommen die angesagten Schauer wie gestern erst spätabends - unsere Region ist diesbezüglich wirklich begünstigt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Mai 2018, 08:02:14
Umgebung Eindhoven, NL: ab und zu tröpfelt es bei 13,5 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 13. Mai 2018, 08:06:49
HI Börde: Ich finde es gut, dass der Rhein heute die Windrichtung vorgibt. So geht ihm nicht das Wasser aus und der Rest des Landes darf sich über einen sonnigen Sonntag freuen, der mit 13 Grad schon begonnen hat. Besonders Hannover hat einen schönen 2. Pflanzentag.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 13. Mai 2018, 08:11:32
Sonnig mit Wolken.
T min etwas über 10° inzwischen schon über 15°.
Gestern mit 26° und sehr schwül ein Sommertag bei dem einem das Wasser gleich an der Stirn runterlief wenn man was machte.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2018, 08:45:41
Guten Morgen,
leicht milchiger Himmel bei 15 Grad. Heute gegen 5 Uhr gab es ein kleines Gewitter, viel Regen ist aber nicht runtergekommen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2018, 08:49:09
Südöstliches Österreich: ebenfalls einen guten Morgen! Nach nächtlichem Regen (20 l - verteilt auf mehrere Stunden)
Mit ein wenig Glück kommen die angesagten Schauer wie gestern erst spätabends - unsere Region ist diesbezüglich wirklich begünstigt.
wow wir hatten nur die hälfte, aber angesagt werden heute auch 50 lt, nicht 1 wolke am himmel, nach wettercom soltte es ab 10 h regnen
sicher nicht, gut, muss eh nicht, ein  freund hat für fast 500 leute muttertagsessen , da kann er regen nicht gebrauchen
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2018, 08:50:30
Sonnige 18°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2018, 08:59:20
Sonnige 18°

Dito. Furztrocken. :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 13. Mai 2018, 09:01:23
Bedeckt und trüb nach einem kurzen Regen am Morgen (3 mm) bei gerade mal noch 13°C. Die Prognose prophezeit noch 30 mm bis zum nächsten Morgen  :o. Schaun mer mal...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 13. Mai 2018, 09:17:34
Leichter Regen­schauer bei 15 Grad...einfach wundebar.
Die Natur braucht es schon wirklich hier.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2018, 09:18:21
18°, Sonne, trocken, Staub.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: OmaMo am 13. Mai 2018, 09:27:33
Ausgburg sonnig, staubtrocken, 16°C

Hab gestern extra Fenster geputzt - das soll doch Regen bringen!
Nutzt nix, wahrscheinlich ziehen die Wolken wieder im Westen vorbei.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Mai 2018, 10:14:30
19° Sonne, vom Westen kommen dunkle Wolken,  für Hessen sind Unwetter vorausgesagt (wo sie hinkommen)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2018, 11:39:16
Gestern war ein herrlicher Tag mit viel Sonne und Werten um 25°C, dabei wurde die Sonne durch einen ganz leichten Dunst abgeschwächt, so dass man es gut aushalten konnte. Heute Morgen riss mich abermals der Donner aus dem Schlaf, um kurz vor fünf zeigte das Thermometer immer noch 16°C. Zum Glück blieb es bei leichtem Regen, und ich lief schlaftrunken nach unten, um meine Regenklappe wieder zu öffnen. An den Temperaturen hat sich seitdem nichts mehr geändert, dafür fallen schon den ganzen Vormittag immer wieder mal Niederschläge, die nahegelegene Wetterstation zeigt bereits 15 Liter an. Kein Starkregen, kein Wind, kein Hagel, warum kann das nicht immer so toll ablaufen? :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2018, 12:52:55
Bei uns gibt es seit fast 2 Stunden schönen feinen Landregen, hab die überdacht gestellten Hostas in den Regen gepüngelt, damit der Staub entfernt wird und mich der leidigen Bügelwäsche gewidmet. Ab morgen soll wieder die Sonne scheinen!
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina. am 13. Mai 2018, 13:21:16
schönen feinen Landregen
Von mir aus dürfte es gerne noch einige Stunden so gemütlich weiterregnen, statt dieser blöden Gewitter, die uns da angekündigt werden. Takt 13,5°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 13. Mai 2018, 13:38:08
Bei uns ziehen die Regenwolken gerade westlich vorbei. Mit etwas Glück trifft dann aber gegen Abend noch etwas Niederschlag ein. Vor ein paar Tagen lag die Prognose noch bei über 20 l, dann zwischen 10 und 20 l, jetzt bei unter 10 l. Irgendetwas wird hoffentlich hängen bleiben, gerne auch ohne kräftige Gewitter mit Sturm und Hagel.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 13. Mai 2018, 14:04:40
25°C, wolkenlos, heftiger Ostwind, ätzend.  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 13. Mai 2018, 14:40:59
In Wien ein wunderbarer Maitag - wolkenlos bei 24°C, ein leichtes Lüftchen, im Prater duftet es nach Jasmin. Für den Muttertag war ja eigentlich eher schlechtes Wetter angesagt, ob morgen endlich Regen kommt?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 13. Mai 2018, 15:02:07
Hier auch, aber 25°C und ein paar Schäfchenwolken - allerdings am Horizont wieder mal eine dunkle Wolkenwand (die wir ignorieren - GG macht gerade den Griller flott).
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Mai 2018, 15:17:42
Mit großem Trommelwirbel von 5-6 Donnern sind 0,3 Liter Regen gefallen  :P
Es hat sich etwas abgekühlt.
Takt: 23°C und sehr windig.

Gestern stach die Sonne und es war schier unerträglich. Die Natur darbt...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2018, 15:43:36
Endlich Regen!
20 mm! :o
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2018, 16:23:53
27,5°C  :P In der Sonne kriegt man nen Sonnenstich, im Schatten kriegt man Mückenstiche.  ::)

Dienstag könnte es ein paar Tropfen geben.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2018, 16:26:36
dringend warte ich auf Regen, er foppt mich, wie letzte Woche Mittwoch.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 13. Mai 2018, 17:08:34
25°C, wolkenlos, heftiger Ostwind, ätzend.  :P

Ich stimme zu, in Berlin warens noch 2° mehr  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Mai 2018, 19:30:10
nach 26° heute am Nachmittag jetzt nur noch 18°, zugezogener Himmel aber noch trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 13. Mai 2018, 20:50:44
*seufz*

nur 2 Liter Regen gab es heute
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2018, 21:04:01
Hier hat es eben nochmal kurz geschüttet, insgesamt dürften es zwischen 15 und 20 Liter gewesen sein. Das reicht dann mal wieder für eine Weile...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 13. Mai 2018, 21:09:53
Mehr Sonne als Wolken gab es heute hier, nix mit Regen, das Thermometer zeigte max. 23°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 14. Mai 2018, 05:18:32
Gestern bei max. 30° und Mückenplage war das Roden von Brombeeren nicht lustig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Mai 2018, 05:51:53
Umgebung Eindhoven, NL: Gestern hat es getröpfelt aber viel ist nicht nach ünten gekomen (2,5 mm). Momentan ist es bewölkt bei Takt 11,0 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 14. Mai 2018, 06:23:26
Die Welt ist ungerecht. Während wir über das verlängerte Wochenende gerade mal 4mm Regen abbekamen, bekam Neresheim auf der Alb über 80mm ab.
Hier also nach wie vor knochentrocken.
Gestern nochmal sehr schwül und warm und meist sonnig.
Heut früh 11° und bedeckt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2018, 06:30:14
16,7°C, blauer Himmel. Der Regen wird schon wieder weiter nach hinten verschoben.  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: OmaMo am 14. Mai 2018, 06:40:08
Augsburg: 17°C, die Straßen sind trocken
Gestern Abend hat es endlich mal geschauert: 10 - 15 Liter
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 14. Mai 2018, 07:00:42
HI Börde: 12 Grad warm, da sollte ich, wenn ich von der Thera komme, Gleich Eis mitbringen und mich gleich auf die Tera setzen, denn die Sonne scheint erbarmungs - ......................und auch so zu sein.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Mai 2018, 07:32:12
14 Grad Sonne, trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 14. Mai 2018, 07:42:26
 ;D Endlich hat es geschüttet. Gestern Abend innerhalb 1 Stunde 29lt, in der Nacht nochmals 7lt.
Aktuell stark bewölkt und 10,1°.
Ich gehe jetzt Wasser umpumpen. :)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2018, 08:34:54
hier wurdens 23 lt
nach 11lt zuvor passt das, übrigends habe ich  nach den 11lt paar hems ausgegraben, dort war es staubtrocken, sah aus als wäre kein tropfen regen ins erdreich gekommen
es sind für heute nacht wieder 50 lt regen angesagt, naja schaumamoi
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 14. Mai 2018, 08:52:18
20°, Sonne
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2018, 09:01:12
16°, Sonne, trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 14. Mai 2018, 09:29:43
Neblig trüb bei 11°C; es soll im Tagesverlauf aber noch sonnig werden.

Der gestrige Muttertag war (wettertechnisch) vom absolut Hinterletzten: Den  ganzen Tag über düster, triefig, neblig bei 12°C - ein grün angestrichener Novembertag  :(. Nur das permanente Vogelkonzert passte nicht dazu. Und als Sahnehäubchen gab es über den Tag verteilt gerade mal 2 (in Worten: zwei) mm Regen  >:(. Zur Erinnerung:
.... Die Prognose prophezeit noch 30 mm bis zum nächsten Morgen  :o. Schaun mer mal...

Damit beginnt jetzt auch hier eng begrenzt die alljährliche Frühlingsttrockenheit (der Mai steht bei 6 mm). Wenige km westlich und östlich von uns kamen gestern  10-15 mm runter, wie üblich.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Secret Garden am 14. Mai 2018, 10:17:35
Aktuell blauer Himmel, Sonnenschein, 20°C.

Gestern gab es ab 14 Uhr ein Gewitter nach dem anderen und es hat bis in die Nacht weitergeregnet. Zum Glück kein Starkregen oder Hagel. 31 mm waren heute morgen im Messbecher. :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2018, 11:40:01
hier regnets richtig und es soll die ganze woche regen geben, kann sich das nicht aufteilen auf 1 regentag pro woche ;)
in der gegend gibts kellerüberflutungen
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Paw paw am 14. Mai 2018, 11:51:58
hier regnets richtig und es soll die ganze woche regen geben, kann sich das nicht aufteilen auf 1 regentag pro woche ;)
... und gleichmäßig an alle verteilt.

Von Gewittern blieben wir gestern verschont. Gegen 19:00 Uhr fielen die ersten Tropfen und heute Morgen stand das Regenwasser im Messbecher am 11mm Strich.  :D

Takt 13,1° C, bedeckt und sehr nebelig. Regennachschub und Gewitter sind angekündigt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 14. Mai 2018, 12:03:07
Hier ist es heute größtenteils wolkig, ab und zu blinzelt die Sonne heraus, und gelegentlich tröpfelt es vor sich hin. Mit 18°C ist es nicht wärmer als gestern, aber deutlich kühler als die letzten Tage.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 14. Mai 2018, 14:34:09
hier regnets richtig und es soll die ganze woche regen geben, kann sich das nicht aufteilen auf 1 regentag pro woche ;)
in der gegend gibts kellerüberflutungen

Hier hat es gestern am späten Nachmittag auch zu regnen begonnen - zwischendurch auch mal heftiger, heute eher gemütlich (in Summe bislang 10 l) und das Regenwetter soll am Mittwoch wieder zu Ende gehen. Die Temperaturen schwächeln um die 15° C herum - fad.

Das Jahr ist hier regional bislang überdurchschnittlich feucht verlaufen - die Kurve liegt genau zwischen dem langjährigen Durchschnitt und dem Maximum und das konstant seit Jahresbeginn.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2018, 15:40:23
überdurchschnittlich nass??
hier hats heuer das 3. x nennenswert geregnet
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Mai 2018, 15:56:47
Aber hattet ihr nicht zuvor und auch sehr lange Berge von Schnee ???

Gestern kamen im Laufe des Abends noch 4(!) Unwetterwarnungen vor Schweren Gewittern. Glücklicherweise sind die alle, z.T. recht knapp, an uns vorbei gezogen. Es hat ein wenig gestürmt und gedonnert und in der Summe bisher 17 Liter Regen gegeben.

Takt: 17,5° und starke Bewölkung, die immer wieder kurze Schauer abläßt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2018, 16:09:57
viel schnee naja, kam einem so vor weils 2 jahre kaum welchen gab,lange schnee gabs, weils kalt war und er ewig liegen blieb
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 14. Mai 2018, 16:30:28
Viel Schnee gab es heuer in den Bergen in unserem Bundesland - wir leben südlich davon (ich schon im Flachland, Berge nur noch am Horizont); da war es nur unglaublich lange ungewöhnlich kalt (vor allem im März).

Die überdurchschnittlich hohe Niederschlagsmenge bezog sich auf die Landeshauptstadt, etwas nördlich von hier gelegen - in der Region vom Lord (noch ein Stück weiter) kann es ganz anders aussehen - von dort hab ich keine Daten.  :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 14. Mai 2018, 16:45:35
Wieder keinen Regen, aber viel Sonne gibt's hier, und es windet mit etwa 5 Bft bei aktuell 22°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Mai 2018, 17:00:06
Nebel im Mai ????
Sprühregen,
gestern war es wie heute trüb bei ca 14 Grad... Wonnemonat Mai...nö.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 14. Mai 2018, 17:39:05
Bisher war das Jahr hier zu trocken, aber der Mai holt gerade kräftig auf, just im Moment geht ein Gewitter nieder, mit einzelnen Hagelkörnern, aber zum Glück bisher ohne Starkregen, allerdings rumpelt es ganz ordentlich. Mal sehen, ob's das war, im Moment scheinen das jedenfalls nur die Ausläufer zu sein, denn gewarnt wurde vor bis zu 30 Liter Regen und 2 cm dickem Hagel.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2018, 18:00:29
26 Grad, sonnig mit leichter Brise. Einiges musste ich trotz Dauerregen gestern schon nachgießen. Der nächte Regen soll Mittwoch hier eintreffen. Schaun wir mal.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Paw paw am 14. Mai 2018, 18:15:11
Takt 14,2° C, neblig und es tröpfelt leicht.
Bisher sind übern Nachmittag 1 l/m² getropft. Gewitter und stärkerer Regen ziehen gerade westlich an uns vorbei. Ich hör nur leises Donnergrollen. Wenn dieses Regenband demnächst durch ist, wars das für heute. Weit weg von den zu 80% prognostizierten 10 - 20 l, gehören wir zu den übergangenen 20%.  >:(

Blick aus dem Fenster, den Hang hinunter.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hunsbuckler am 14. Mai 2018, 19:48:56
Bisher war das Jahr hier zu trocken, aber der Mai holt gerade kräftig auf, just im Moment geht ein Gewitter nieder, mit einzelnen Hagelkörnern, aber zum Glück bisher ohne Starkregen, allerdings rumpelt es ganz ordentlich. Mal sehen, ob's das war, im Moment scheinen das jedenfalls nur die Ausläufer zu sein, denn gewarnt wurde vor bis zu 30 Liter Regen und 2 cm dickem Hagel.
tja der Streifen ist direkt zu uns gezogen...waren dann geschätzte 20 Liter innerhalb 1 Stunde.Der Mai macht sich jetzt doch noch....schätze mal dass wir so 35-40 Liter in diesem Monat zusammen haben dürfen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 14. Mai 2018, 20:16:32
In den letzten Tagen sind hier auch um die 50 Liter zusammengekommen, nach der Trockenheim im April war das aber ganz gut. Jetzt darf es aber gerne wieder etwas ruhiger werden, damit man mit der Gartenarbeit weitermachen kann...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2018, 21:01:17
Wir hatten 32 mm im April - immer schön in kleinen Dosen. Die 0,3 mm im Mai sind da erst recht vernachlässigbar. Wenn ich dann schon wieder die freudigen Wettervorhersagen für sonnig-warmes Pfingstwetter höre, vergeht's mir.  :P

Heute hatten wir 25°C und fiesen Wind.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 14. Mai 2018, 21:08:58
Takt 11 Grad, Tmax waren auch bloß gut 14 Grad.
Dazu Powernieseln, jetzt schüttet es, diesen Monat bislang 70 Liter, im April waren es bloß 20.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Mai 2018, 06:26:34
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 11,8 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Mai 2018, 07:18:48
13 Grad, Sonne mit Wolken, trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 15. Mai 2018, 07:25:01
Gestern Abend 20lt  :D Jetzt sind meine Tanks wieder voll. :)
10,4° aktuell und weiter stark bewölkt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2018, 07:48:49
14°C, der Regen fällt kreisförmig. Immerhin bewölkt es sich langsam.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 15. Mai 2018, 08:10:59
HI Börde: sonnige 12 Grad. Als ich gestern meine Errungenschaften der Hannoverschen Pflanzentage erdete war ich erstaunt wie feucht der Boden bei uns noch ist.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 15. Mai 2018, 08:51:02
Chiemsee, 13°C, der Dauerregen am Alpenrand brachte leider nix, zu weit südlich von mir.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Paw paw am 15. Mai 2018, 09:19:54
11° C und nur wenig Nebel. Die kämpft sich gerade durch die Bedeckung.

Gestern gab es tatsächlich nicht mehr viel Regen. Insgesamt waren es dann 2,5 l. Der Mai steht nun bei 19,5 l.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 15. Mai 2018, 09:29:46
Ganz im Westen ist es wolkenlos mit dunstiger Sonne bei 14°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 15. Mai 2018, 10:02:02
Aktuell sonnige 20°. Gestern max. 30°, gegen Abend mit erheblicher Bewölkung, die aber (GsD oder leider?) nichts gebracht hat.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 15. Mai 2018, 10:03:39
13 Grad, Regenpause.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 10:08:23
Ich mag hier gar nicht mehr schreiben, das Wetter ist immer gleich:

heiß, Ostwind, sonnig - und das seit Wochen  :-\  Wiesen gelb, Waldbrandgefahr im Wald. Gartengießen täglich.

Aktuell wurde der versprochene Regen aus dem Osten wieder gestrichen, ist zwar viel Regen - dieser bleibt aber in Polen  :(  jetzt sollen irgendwann die Gewitter aus dem Süden hier ankommen, schaun wer mal.


Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 10:10:59
14°C, der Regen fällt kreisförmig. Immerhin bewölkt es sich langsam.

Wolken sehe ich keine, aber immerhin ist der Ostwind nicht mehr so stark wie gestern  ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2018, 10:14:43
Auch Wetteronline ist mittlerweile der Meinung, dass es hier bis auf weiteres keinen Regen geben wird.  >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 10:16:21
Chiemsee, 13°C, der Dauerregen am Alpenrand brachte leider nix, zu weit südlich von mir.
ich würd ihn gerne nördlich schicken, die weit über 70 lt reichen für paar tage
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 10:24:24
Auch Wetteronline ist mittlerweile der Meinung, dass es hier bis auf weiteres keinen Regen geben wird.  >:(

sag ich doch  :-[  >:(  >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: July am 15. Mai 2018, 10:31:59
Bei uns im Norden ist es genauso, trocken, trocken und kein Regen in Sicht.
Meine armen Jungpflanzen auf dem Acker.....
Schleswig-Holstein Mitte aktuell 17°C, sonnig, etwas windig....
LG von July
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: biene100 am 15. Mai 2018, 10:35:48
Das ist echt schlimm, auf der einen Seite staubtrocken, anderswo Hochwasser... :-[

Ich habe gerade gesehen wie es ist wenn das Wasser aus dem Gulli wieder hochkommt... Die Äcker die am Bach liegen stehen unter Wasser usw.  :-X
Wann wir das restliche Gras mähen können? Kein Ahnung. Ich habs sooo satt vom Wetter so abhängig zu sein. >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 10:57:46
oh bei euch gehn auch die bäche schon über? dabei regnets eh so gemütlich, aber halt anhaltend
ich weiß garnicht wies unten ausschaut, hab 2 tage das grundstück nicht verlassen
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 15. Mai 2018, 11:18:42
.., Waldbrandgefahr im Wald. ...

Wo anders hätte ich das auch nicht erwartet ;D

Gestern mal wieder ringsum Gewitter, bei uns gabs nur ein paar Tropfen. Meist wolkig und die Tmax erreichten gerade mal 19°. Aber für Mai nicht mal so schlecht.

Heut wieder viel Wolken morgens noch ein paar Nebelfelder aber auch Sonne. Mal sehen ob es heute für etwas mehr Regen reicht. Bei uns ist immer noch alles knochentrocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Melisende am 15. Mai 2018, 11:23:57
Bei uns hat es nach einem Monat Pause gestern zumindest ein paar Minuten geregnet.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2018, 11:29:58
Ich bin sehr froh, dass hier alles glimpflich ausgegangen ist, nur die neu gestrichene Wand vom Gartenhaus hat ein paar Lehmspritzer abbekommen, es wird Zeit, dass ich mit dem Bau der Terrasse weiterkomme und eine Dachrinne montieren kann...

Heute zeigt sich das Wetter wieder von seiner freundlichen Seite, die Sonne scheint, ein leichter Wind weht, das Thermometer zeigt 17°C. Bis zum Wochenende soll es weitgehend schön bleiben, teils noch etwas wärmer, aber nicht zu heiß.

Allen Dürre- und Hochwassergeplagten drücke ich die Daumen, dass sich die Lage bald wieder normalisiert;  hier war es im April - wie schon letztes Jahr - auch grenzwertig, und es scheint, als würde das in Zukunft zur Normalität...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 11:32:06
Auch Wetteronline ist mittlerweile der Meinung, dass es hier bis auf weiteres keinen Regen geben wird.  >:(

sag ich doch  :-[  >:(  >:(

Ich hatte auch drauf gehofft - auf Wasser - aber das kommt nicht mehr in der Woche. Ich muss Sprenger aufstellen und programmieren. Geht nicht mehr anders....
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 15. Mai 2018, 11:36:44
Wie sieht es in den aktuell zu trockenen Regionen aus - ist das heuer eine Ausnahme oder eine inzwischen übliche Erscheinung?

Hier sind die Regenmengen aktuell unüblich - die Überflutungsschäden aber häufig menschengemacht. Es werden immer größere Flächen versiegelt, viele Bäche sind begradigte Hochgeschwindigkeitskanäle, es wird an Hochwasser-gefährdeten Plätzen gebaut, bei der Kanal-Infrastruktur wird gespart, die Instandhaltung vernachlässigt etc.

In unserer Privatstraße gibt es z. B. einen viel zu klein dimensionierten bzw. offenbar fehlkostruierten Abwasserkanal (keine 20 Jahre alt), der regelmäßig gespült werden müßte - zusätzlich sind spezielle Einleitungsschächte nötig. Wir habe so ein teures Teil und keine Probleme - wir haben aber keinen Keller. Bei den Nachbarn drückt es regelmäßig bei Starkregen Wasser aus dem unzureichenden Kanal in die Keller und das Gejammer über die Schäden ist jedes Jahr groß. Geändert wird allerdings nichts.

Früher gab es hier in den alten Bauernhäusern Erdkeller mit einer gemauerten Ablußrinne mitten durch (aus gutem Grund!) - heute meint man, einen trockenen, zentralgeheizten Wohnkeller zu brauchen.  ::)

An den Wetterkapriolen kann man nichts ändern - aber in gewissem Rahmen kann man dafür sorgen, daß die Konsequenzen daraus gering bleiben. Der Bau von Zisternen ist kostspielig - hier inzwischen aber bei vielen Neubauten grundsätzlich vorgesehen, weil die trockenen heißen Sommer extremer werden und die Wasserkosten hoch sind. Vielleicht fangen die Menschen an, vorzusorgen, wenn die Schäden regelmäßig hoch ausfallen?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Mai 2018, 11:39:34
Gestern gab es nochmals knapp 4 Liter als Dreingabe, so dass es jetzt seit Sonntag (seit 10.April) immerhin beinahe 20 Liter sind. Der Garten reagiert unglaublich darauf: es dschungelt :o 8) Mal sehen, was die beiden kommenden Tage noch liefern...

Takt: 19°C bei wechselnder Bewölkung und leichtem Wind.

Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 11:47:53

Hier sind die Regenmengen aktuell unüblich
hier kommt das auch nur alle paar jahre vor, wieviel regen gabs bei dir die letzten 3 tage, ich habe meinen regenmesser nun 2 x geleert, der jedesmal überging bei 35 lt
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 15. Mai 2018, 12:02:55

Hier sind die Regenmengen aktuell unüblich
hier kommt das auch nur alle paar jahre vor, wieviel regen gabs bei dir die letzten 3 tage, ich habe meinen regenmesser nun 2 x geleert, der jedesmal überging bei 35 lt

Je nach Wetterstation - die beiden nächstgelegenen liegen einen Tick südlicher bzw. westlicher - die südlichere hatte 42 Liter, die westlichere 62 Liter. Wir hatten wohl etwas weniger, die Straße und die Weide stand nicht unter Wasser, wir konnten den Regen sehen, wie er bei der südlicheren niederging und hier ist es trocken geblieben.

Zum Vergleich: in Gleisdorf gab es im gleichen Zeitraum 97 Liter  ::)

Normal ist hier, daß wir um die Zeit fleißig bewässern - heuer war das nur an einigen wenigen Tagen nötig. Üblicherweise ist der April wechselhaft, der Mai stabil mit Schönwetter - heuer ist es mal andersrum.  :-\

PS: Für die Landeshauptstadt (von hier aus im Norden, regenreicher, weil am Beckenrand) liegt der langjährige Durchschnitt von Jahresbeginn bis heute auf 176 mm, die Gesamtregenmenge heuer betrug aber dort bisher 299 mm.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 12:12:21
Hier am östlichen Rand von Berlin, Märkisch-Oderland, sind die Frühlinge seit einigen Jahren konsequent zu trocken. 2009 habe ich mir einen Brunnen bohren lassen - die klügste Entscheidung! Aber ich habe jedes Jahr auf's Neue das Gefühl, dass es so trocken wie gefühlt noch nie war. In diesem Jahr hat es im Frühling wirklich grad 2x geregnet und der April war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, wurde mir erzählt...

Ich habe schon vier Mal Rasen gemäht - unglaublich - und bewässere seit Wochen und komme kaum noch hinterher, weil mein System nicht so ausgeklügelt ist....
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Melisende am 15. Mai 2018, 13:10:15
Gerade hat es angefangen zu regnen, mit leichten Hagelkörnern durchsetzt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Melisende am 15. Mai 2018, 13:12:11
Schon wieder vorbei.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 15. Mai 2018, 15:12:32
Gestern nachmittag begann es in Wien langsam abzukühlen, seit heute früh regnet es, grade eben ziemlich heftig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 16:57:26
Hier ist Weltuntergangsbeleuchtung und regnen tut es auch, und Hagel - bitte danke nein >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 17:14:04
.., Waldbrandgefahr im Wald. ...

Wo anders hätte ich das auch nicht erwartet ;D


weia  ;D Entgegen allen Erwartungen gewitterts hier jetzt doch und es regnet momentan auch, kommt nun doch noch ausm Osten, das nasse Zeug. Mir egal woher, auf der Straße schwimmt gelbes Zeug, vielleicht kann man jetzt dann endlich mal wieder durchatmen.

Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 15. Mai 2018, 17:57:59
Hier ist Weltuntergangsbeleuchtung und regnen tut es auch, und Hagel - bitte danke nein >:(
Hier auch. Ein heftiges Gewitter zog über uns mit viel Lärm und Hagel. >:( GsD keine Schäden sichtbar bisher. :)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 15. Mai 2018, 18:54:03
Seltsame Dinge gehen vor sich... es fallen Wassertropfen vom Himmel!  :o
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 15. Mai 2018, 19:17:23
Hier waren es 25 Liter, mal sehen, wie es weitergeht. Die Bauern werden sehr froh sein, da wächst nix auf den Feldern. 
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: manhartsberg am 15. Mai 2018, 19:32:55
am manhartsberg bis jetzt 10 liter. besser als nix aber wir vertragen und brauchen noch viel mehr  :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 19:35:23
Seltsame Dinge gehen vor sich... es fallen Wassertropfen vom Himmel!  :o

Die Wetterstation zeigt jetzt 12 Liter an  :o  :o und mindestens drei sollen noch kommen. Bin (angenehm) überrascht !
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Mai 2018, 19:35:56
10 Tropfen kamen bei uns heute auch runter
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 15. Mai 2018, 19:41:59
Seltsame Dinge gehen vor sich... es fallen Wassertropfen vom Himmel!  :o

Die Wetterstation zeigt jetzt 12 Liter an  :o  :o und mindestens drei sollen noch kommen. Bin (angenehm) überrascht !

Nehm' ich! Hier sind es bisher magere 2 mm. Ich bin gerade einfach im Regen eine Runde durch den Garten gewandelt. So frisch sahen die Pflanzen schon lange nicht mehr aus.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 20:00:58
ich habe im regen einen bewässerungsteich entleert und gesäubert, da er eh wieder voll wird....dachte ich, sofort nach dem säubern hörte der regen auf ;D, aber brauch eh kein wasser jetzt, ihr könnt gerne alles haben was in der wolke noch drinsteckt
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 15. Mai 2018, 20:08:57
Seltsame Dinge gehen vor sich... es fallen Wassertropfen vom Himmel!  :o

Die Wetterstation zeigt jetzt 12 Liter an  :o  :o und mindestens drei sollen noch kommen. Bin (angenehm) überrascht !

Nehm' ich! Hier sind es bisher magere 2 mm. Ich bin gerade einfach im Regen eine Runde durch den Garten gewandelt. So frisch sahen die Pflanzen schon lange nicht mehr aus.

Was meine Station zeigt, kann ich kaum glauben... Klick.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 20:10:30
Seltsame Dinge gehen vor sich... es fallen Wassertropfen vom Himmel!  :o

Die Wetterstation zeigt jetzt 12 Liter an  :o  :o und mindestens drei sollen noch kommen. Bin (angenehm) überrascht !

Nehm' ich! Hier sind es bisher magere 2 mm. Ich bin gerade einfach im Regen eine Runde durch den Garten gewandelt. So frisch sahen die Pflanzen schon lange nicht mehr aus.

Die 12 Liter sind schon gefallen hier  ;) Es pladdert schon seit Stunden und immer noch. Das Gewitter mit Sturmböen war zum Glück nur kurz. Nachdem der Wettermensch heute früh erklärte, dass der Regen in Polen bleibt, bin ich jetzt wirklich sehr überrascht !
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 20:11:29
Seltsame Dinge gehen vor sich... es fallen Wassertropfen vom Himmel!  :o

Die Wetterstation zeigt jetzt 12 Liter an  :o  :o und mindestens drei sollen noch kommen. Bin (angenehm) überrascht !

Nehm' ich! Hier sind es bisher magere 2 mm. Ich bin gerade einfach im Regen eine Runde durch den Garten gewandelt. So frisch sahen die Pflanzen schon lange nicht mehr aus.

Was meine Station zeigt, kann ich kaum glauben... Klick.

Das wäre wirklich ein bisschen viel ...  ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 15. Mai 2018, 20:12:47
Nee, das kann schon stimmen, hier lief alles über. Eine Zelle hat uns hier genau erwischt.

Edith: Der Regenmesser im Garten zeigt 35mm.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 15. Mai 2018, 22:13:42
Bei uns ziehen die Regenwolken gerade westlich vorbei. Mit etwas Glück trifft dann aber gegen Abend noch etwas Niederschlag ein. Vor ein paar Tagen lag die Prognose noch bei über 20 l, dann zwischen 10 und 20 l, jetzt bei unter 10 l. Irgendetwas wird hoffentlich hängen bleiben, gerne auch ohne kräftige Gewitter mit Sturm und Hagel.

Es gab dann doch noch insgesamt 10 mm. Gestern und heute war es trocken mit Wind, damit auch alles schnell wieder verdunstet.
Morgen kann es eventuell noch mal gewittern, danach wird es kühler, aber ohne Niederschlagsprognosen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2018, 22:16:52
Hier regnet es durchaus kräftig vor sich hin. Ich bin sehr begeistert! Habe vor dem Regen schnell noch dieses und jenes in den Staub gesteckt, das kann jetzt wachsen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Mai 2018, 05:42:29
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 13,4 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 16. Mai 2018, 05:53:50
Chiemsee, 9,8°C, stark bewölkt mit tiefen Wolken.
Gestern gegen 19:00 gab es den ersten nennenswerten Niederschlag durch ein Gewitterchen seit Anfang April, 5,9 mm.  :)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2018, 06:14:50
Hier blieb es allen Ernstes bei 2,5 mm und es ist wieder erstmal nichts Weiteres in Sicht. Zum Kotzen.  :P

Aktuell Nebel bei 10,6°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 16. Mai 2018, 07:01:56
Wir hatten gestern 4,5mm. Immerhin ein bisschen was und es regnet im Moment leicht weiter.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Mai 2018, 07:10:21
bei uns kamen gestern Abend auch 6 mm runter.

Heute früh ist es noch neblig verhangen 12 Grad
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 16. Mai 2018, 07:22:32
Südöstliches Österreich: hier ist es nach wie vor wechselhaft und zu kühl - nachts heute unter 10°C, die letzten 24 Stunden haben abermals rd. 40 l Niederschlag gebracht. Aktuell ist es gerade mal trocken und die Sonne blinzelt zwischen den Wolken durch - spätestens am Nachmittag soll es mit den Niederschlägen weitergehen und das soll sich auch bis zum Wochenende nicht groß ändern.

Im Garten ist das nicht mehr witzig - vieles liegt durch den Regen am Boden (auch hohe Stauden, die noch lange nicht blühen werden), die Iris- und Rhodoblüte ist weitgehend ertränkt worden, das Unkraut wuchert und man kann nicht in die Beete steigen um etwas auszustechen oder zumindest die Regenopfer aufzubinden.  >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 16. Mai 2018, 07:28:01
13°C, feuchte Luft, hin und wieder Nieselschauer.  :D

Die Regenmenge, die seit gestern gefallen ist, beträgt ca. 7 mm. Man wird bescheiden.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 16. Mai 2018, 07:33:33
HI Börde: Die Börde befindet zur Zeit bei 12 Grad unter einem schmalen Streifen Sonnenschein.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2018, 07:45:18
guten morgen, die sonne scheint
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2018, 07:51:40
Regen, 11 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: July am 16. Mai 2018, 07:53:53
Schleswig-Holstein Mitte
Sonne, 15°C, kaum Wind
LG von July
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 16. Mai 2018, 08:42:04
10,2° und regnerisch. Gestern brachte das Gewitter 19lt. Nun sind alle Fässer und Giesskannen gefüllt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 16. Mai 2018, 09:02:49
Diesige 12 Grad im Berliner Nordwestzipfel.

Zu gestern:

Nee, das kann schon stimmen, hier lief alles über. Eine Zelle hat uns hier genau erwischt.

Edith: Der Regenmesser im Garten zeigt 35mm.

Kachelmanns nächstgelegene Station meldet für gestern 26 Liter.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 16. Mai 2018, 09:17:21
Hier blieb es allen Ernstes bei 2,5 mm und es ist wieder erstmal nichts Weiteres in Sicht. Zum Kotzen.  :P

Das ist immerhin 5mal mehr, als hier runtergekommen ist  :(.

Aktuell ist es wolkenlos, aber dunstig bei 16°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 09:25:54
Wir hatten gestern 5 mm, immerhin (und mehr als die nächstgelegene Wetterstation meldet, nämlich 3,4 in den letzten 12 Stunden). Damit sind im Mai bisher insgesamt 7 mm gefallen, immerhin mehr als im April bisher.
Jetzt noch etwas diesig, die Sonnen kommt hervor, 14°.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 16. Mai 2018, 10:13:53
Gestern nur noch max. 27°, abends ein paar Tropfen und in der Nacht muss es auch getröpfelt haben, jedenfalls waren die Platten feucht.

Aktuell 15°, bedeckt, sehr erholsam.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 16. Mai 2018, 12:10:39
Heute morgen rauschten nochmal 5 Liter Regen herunter, jetzt wechseln sich Sonne und Wolken ab, bei aktuell 19°C. Hier ist's nun auf jeden Fall wieder feucht genug, jetzt darf es gerne wieder für eine Weile trocken bleiben...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2018, 12:12:44
Ich habe leider meinen Regenmesser noch nicht aktiviert - daher keine Angabe. Es schien reichlich gewesen zu sein - heute früh beim Kartoffeln anhäufeln, gab es aber auch noch nur knapp angefeuchtete Stellen...

Die Messstelle in Strausberg hat gestern 1,1 l gemessen - das ist nicht soooo weit von mir, aber mir scheint es erheblich weniger als bei mir. Ich finde meinen Messkolben nicht seit dem Winter.... :'(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: manhartsberg am 16. Mai 2018, 12:40:10
am manhartsberg schüttet es gerade  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 16. Mai 2018, 13:15:08
Wir hatten gestern 5 mm, immerhin (und mehr als die nächstgelegene Wetterstation meldet, nämlich 3,4 in den letzten 12 Stunden). Damit sind im Mai bisher insgesamt 7 mm gefallen, immerhin mehr als im April bisher. ...

Damit habt ihr 1 mm mehr als wir im Mai bislang  ;D ::).

Dieser Frühling (März bis Mai) steht hier erst bei 63 mm. Und weiterer Regen ist erst mal nicht in Sicht. Letztes Jahr, als alle über die Dürre gejammert haben (mich eingeschlossen) kamen im gleichen Zeitraum 104 mm zusammen  :P.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Melisende am 16. Mai 2018, 14:27:59
In der letzten Nacht hat es endlich mal richtig geregnet.

Dafür ist es aber auch spürbar kälter geworden.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2018, 17:15:14
Hier hat es auch deutlich abgekühlt, jetzt hoffe ich auf Regen... ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2018, 17:20:57
Ich finde keine richtige Seite, um solche Sachen zu recherchieren. Welcher Link lohnt denn da ?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2018, 17:41:42
Ich persönlich schaue immer bei www.wetteronline.de
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 16. Mai 2018, 17:55:47
Hier gewittert es gerade, viel geregnet hat es aber noch nicht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 16. Mai 2018, 18:10:30
Will jemand noch Regen haben? Hier hat es eben auch noch zweimal kurz, aber kräftig, gegossen, mit ein paar Blitzen dazwischen. Mittlerweile steht der Mai bei fast 60 Litern, das entspricht fast der Hälfte der Niederschläge, die dieses Jahr gefallen. sind. Hochgerechnet aufs Jahr liegen die Werte damit absolut im Schnitt, aber mir wäre es lieber, wenn sich das etwas besser verteilen würde. Jetzt ist es unheimlich schwül, hoffentlich bleibt es die nächsten Tage mal trocken, denn so kann man nicht wirklich was im Garten machen, während das Unkraut im Rekordtempo wächst...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 16. Mai 2018, 20:50:54
Will jemand noch Regen haben?

Je nachdem was angeboten ist.
Haben seit letzten Sonntag 32mm.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2018, 20:54:40
Will jemand noch Regen haben?

Hierher bitte! Es staubt schon wieder.  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 16. Mai 2018, 22:12:34
Will jemand noch Regen haben?

Ja! Her damit! Sofort!

Bei uns sind es bisher im Mai 10,5 Liter, nach nur 19 Litern im Mai. Und auch heute zogen die Schauern entweder nördlich oder südlich an uns vorbei.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 17. Mai 2018, 05:48:28
HI Börde: Die Sonne tut sich heute schwer mit ihrem Erscheinen. Na ja, bei grad mal 10 Grad bleib ich ja auch lieber im warmen Bett.  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Mai 2018, 06:10:21
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 8.8 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 17. Mai 2018, 06:26:28
Chiemsee, 9°C, bedeckt. Endlich endlich mal ergiebiger Regen. 17 Liter seit vorgestern. Den Pflanzen in den Töpfen in der Gärtnerei kannst beim Wachsen zuschauen.
Gewaltiger Tornado gestern bei Viersen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 17. Mai 2018, 06:34:23
Seit gestern ist auch hier die Trockenheit erst mal vorbei. Es gab bis jetzt 16mm.
Kurz ging die Temperatur hoch auf 17° um dann auf 10° runter zu gehen. Das haben wir jetzt noch.
Und immer noch Regen gerade.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 17. Mai 2018, 06:49:05
Südöstliches Österreich: nach nur 8°C nachts steht wieder ein wechselhafter Tag bei Temperaturen knapp über 20°C am Programm - bis auf weiters leider auch keine Änderung in Sicht.  >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 17. Mai 2018, 07:15:54
13°C, bedeckt. Nach insgesamt rund 15 mm in den letzten zwei Tagen trieft alles vor Nässe.  8)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 07:49:51
Das ist das siebenfache von dem, was hier gefallen ist.  :P Gestern konnte ich auf dem Radar verfolgen, wie alles südlich von uns durchzog.  ::)

Ansonsten aktuell das gleiche Wetter, wie bei dir.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2018, 07:50:35
Ich fahre auch recht entspannt in einen Pfingsttrip - der Garten braucht kein Wasser, das Unkraut kommt jetzt prima ohne mich klar ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Mai 2018, 08:10:31
 ;D

Ich traute eben kaum meinen Augen: 27Liter über Nacht :o Das hat gut getan! Die (Apfel)Bäume haben darauf gewartet.

Takt: 11,6°C,  sehr grau und es beginnt eben wieder zu regnen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2018, 08:11:21
gestern nur ne kurze Dusche

frische 10° und stark bewölkt
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 08:12:11
die sonne lacht, keine wolke
im regenmesser ist schon wieder einiges, hab nicht gmerkt dass es regnete nachts
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 17. Mai 2018, 08:26:54
10,1° und wieder Regen. Der Regen war dringend nötig, aber nun hätte ich gerne wieder mal ein wenig Sonne.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2018, 08:59:03
11°, bewölkt, leicht diesig und sehr windig. Natürlich kein Regen.

Sehr beneidenswert sind die, die nachts Regen haben.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: tarokaja am 17. Mai 2018, 08:59:48
10° sonnig, wolkenlos

Alles ist noch gut nass von ausgiebigem Regen (45mm) während 3 Tagen Abwesenheit.
Der Hagelschauer im Rheintal vorgestern auf der Heimfahrt war heftig - dachte immer, es müsste Löcher oder wenigstens Beulen am Auto geben, so laut schossen die Hagelkörner vom Himmel.

Gestern max 17°, ist ein kühler Mai bisher
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 17. Mai 2018, 09:35:32
Ganz im Westen hat es frische 7°C bei bedecktem Himmel.

Gestern Abend ging über eine Stunde lang die Welt unter mit Blitzfeuerwerk und Dauerdonner und 22 mm Regen. Damit ist der Garten wieder für Wochen versorgt und die Gießerei vorbei, bevor sie ernsthaft angefangen hat  :D. Irgendwie regnet es dieses Jahr nicht oft, aber wenn, dann heftig (3x >>10 mm seit Anfang April). Ich kann damit leben  ;D.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 09:49:51
gestern fuhr ich ins tiefland, manche äcker sehn aus als ob reis angebaut wurde, die spitzen vom mais schaun aus dem wasser, eine entenfamilie sah ich, die waren als einzige erfreut
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 17. Mai 2018, 10:51:51
gestern fuhr ich ins tiefland, manche äcker sehn aus als ob reis angebaut wurde, die spitzen vom mais schaun aus dem wasser, eine entenfamilie sah ich, die waren als einzige erfreut
An solchen Tagen bin ich heilfroh, daß wir hier keine (wie in der Region übliche) Lehmschicht auf den eiszeitlichen Schotterterrassen haben  ;).

Hier verschwindet der Lake 'Horse Meadow' immer nach 1-2 Tagen - der Spaß für die Stockenten ist also enden wollend (die nutzen aber ohnehin lieber den naheliegenden Kanal).

PS: Hier gibt es inzwischen Algen an allen möglichen und unmöglichen Stellen  :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 17. Mai 2018, 11:22:27
In der Nacht tröpfelte es noch einmal etwas, aber nun scheint sich die Lage zu stabilisiern, im Moment scheint die Sonne bei 17°C, und auch die nächsten Tage werden wohl ähnlich, mal mit mehr, mal mit weniger Sonne.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2018, 11:37:01
buah nur 12° und bewölkt. Dazu ein kalter Wind. Ist wohl die vorgezogene Schafskälte oder so  ::)

soll die nächsten Tage aber schon wieder besser werden
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Secret Garden am 17. Mai 2018, 13:04:28
Im nördlichen Sauerland sind es aktuell 14°C und die Sonne zeigt sich gelegentlich. Der Wind ist böig und frisch.
Gestern hat es zuerst 3 mm genieselt und zum Finale gab's noch einen Gewitterguss mit 10 mm.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 17. Mai 2018, 20:12:56
Heute war es hier meist sonnig, windig und trocken bei max. 17°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: maka am 17. Mai 2018, 20:58:08
Mir kommt das Wetter vor wie im April. Wasser von oben ist Mangelware, kalter Wind und nur 15 Grad. Zwischendurch mal ein bischen Sonne.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 18. Mai 2018, 07:28:03
HI Börde: Alle , die zwischen Kiel und Würzburg wohnen, können zum Himmel schauen und sehen wie es bei uns aussieht. Die Temperatur liegt bei 9 Grad. Sind das jetzt erst die Eisheiligen oder ist das schon die Schafskälte?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mentor1010 am 18. Mai 2018, 07:34:18
Schleswig Holstein/ Wilstermarsch: 10Grad, dicht bewölkt aber kein Tropfen kommt raus  ::)  etwas Wind...Ich dachte mir gestern schon das das jetzt wohl die Schafskälte ist  :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Mai 2018, 07:44:49
Trüb und grau bei 9 Grad
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: July am 18. Mai 2018, 08:20:51
Schleswig-Holstein Mitte, 10°C teils sonnig, teils dunstig, Wind aus Nord, kalt und zu trocken......
Ja ich habe auch schon an die Schafskälte gedacht, die ja aber erst um den 10. Juni stattfinden soll und hier immer ankommt.....
könnte mal bischen Wasser von oben kommen...
LG von July
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2018, 08:23:58
11°C, grauer Himmel, kein Regen in Sicht. Immerhin ist es heute nicht so windig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 18. Mai 2018, 08:24:06
11°C im Berliner Nordwestzipfel. Grau. Aber besser als dieser fiese Wind, der gestern den ganzen Tag genervt hat.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2018, 08:25:15
 ;D ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Crambe am 18. Mai 2018, 08:27:11
Sonne pur, aber erst 5°C.
Nachdem wir 2 Tage Dauerregen hatten bzw. gestern im Nebel saßen, ist das auch eine Verbesserung. ;) :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2018, 08:39:01
die sonne verzieht sich wieder
das untertassen ausleeren bei den vielen kübelpflanzen ist mehr arbeit, als gießen und auch anstrengender

wettercom ;D, der satz hat was
 regen  79 % Am Abend gibt es in Weiz überwiegend blauen Himmel bei Temperaturen von 11 bis 17°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 18. Mai 2018, 09:09:01
9°, grau, aber nur wenig Wind. Kein Regen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 18. Mai 2018, 09:56:36
Dann bringen wir die Statistik mal etwas in Schwung. ;) Hier ist es diesig mit ein paar Schleierwolken, ansonsten aber sonnig und trocken bei 16°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Mai 2018, 10:43:45
noch bewölkt bei 11°. Soll aber noch schön warm werden. Und in drei Stunden gehts nach Burhave. Da ist das Wetter eh besser.

Wünsch euch allen ein schönes Pfingstwochenende mit viel Sonne  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 18. Mai 2018, 10:46:23
Gestern 11° bis 20°, meist bewölkt.

Aktuell 11° und ebenfalls noch durchgehende Wolkendecke.

Allen Pfingstausflüglern passendes Wetter, gute Fahrt und wenig Stau.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 18. Mai 2018, 10:53:46
;D ;)

 :)

Inzwischen weht es wieder  ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Mai 2018, 12:23:41
Ich hoffe, HG hat nicht zu fest getreten 8)

Wenige Wölkchen tummeln sich am ansonsten klaren Himmel und es weht ein leichtes Windchen.
In der Summe haben die vergangenen Tage nun ca. 45 Liter gebracht. Das war mehr als notwendig und nun setzt das Grünzeug zu einem zweiten Wachstumsschub an :o

Tmax gestern: 15°C
Tmin: 7°C
Takt: 20°C
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 18. Mai 2018, 12:45:45
Heut nacht Tmin 8°, inzwischen gehts flott auf die 20° zu bei Sonne.

Gestern nochmal 13mm womit man zunächst mal zufrieden ist. Die Schnecken schleimen nun fleissig, was die letzte Wochen eher selten der Fall war.

 
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: manhartsberg am 18. Mai 2018, 12:58:47
hmmm, gestern wieder 12 liter, optimal wie schon lange nicht mehr. ab nächste woche könnte es somit mit dem sommersteinpilz losgehen, es braucht nur die heizung etwas hochfahren  ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 18. Mai 2018, 13:18:24
Bisher gab es hier heute Null Sonne, etwas Nieselregen und Wind, das Thermometer ruht sich bei 12°C aus.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Mai 2018, 06:56:33
10 Grad bewölkt
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: oile am 19. Mai 2018, 07:30:48
13 Grad, bewölkt. Ein Blick in die Wettervorhersage zeigt eine komplett regenfreie Zeit für die nächsten 14 Tage.  :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2018, 08:19:53
Ich kann's langsam nicht mehr hören, wenn im Radio beim Wetterbericht bejubelt wird, dass es von morgens bis abends trocken bleiben wird.  ::)

11 Grad, grau. Immerhin keine austrocknende Sonne. Ich geh' wässern.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 19. Mai 2018, 08:42:02
10°, grau. Ich muss heute unbedingt noch dieses und jenes wässern ehe es wieder Ostwind gibt...und dass in einem Trockengarten...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 19. Mai 2018, 08:57:01
Gestern 11° bis 15° mit wechselnder Bewölkung.

Heute früh graue 9°, aktuell 12° mit auflockernder Bewölkung und Tendenz zu sonnig. Mal schaun.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Mai 2018, 09:05:06
Das war zumindest für die Tomaten knapp. Seit gestern stehen sie endlich in ihren Kübeln an der Hauswand:
Tmin: 5,1°C, in 2m Höhe am Gartenhaus gemessen :-X

Für heute Nachmittag und den morgigen Tag sind wieder Gewitter und reichlich Niederschläge in der Vorhersage....
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 19. Mai 2018, 09:46:35
Bewölkt bei aktuell 10°C. Das Minimum hat letzte Nacht erst bei 2°C halt gemacht - viel tiefer hätte es nicht mehr gehen dürfen  :-\ :-X.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2018, 17:55:30
Heute morgen war es eisig...gerade mal 8 Grad...Inzwischen ist natürlich die Sonne da, doch mehr wie 20 Grad haben wir nicht bekommen. Ab morgen soll es ja dann ganz anders werden...27 Grad und Sonne pur. Da freu ich mich wieder aufs Gießen!
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: manhartsberg am 19. Mai 2018, 21:12:53
ein sonniger tag mit höchstwert um 24° geht zu ende. gegen abend habe ich noch eine stichprobe im wald gemacht und habe tatsächlich den ersten steinpilz heuer gebrockt  ;D leider war er schon von den würmern heftig attackiert, auf alle fälle werden die nächsten wochen interessant...  8)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Mai 2018, 21:57:12
Der Tag war schön - gegen Abend wurde es heftig. Direkt über uns hat sich eine heftige Gewitterzelle gebildet und sich zwischen zwei auf den Höhen liegenden  Teilorten diesseits und jenseits des Tales fest gesetzt. Das Gewitter hatte alpinen Charakter  :-X Leider war auch Hagel dabei. Ich hoffe, der Schaden ist überschaubar. Die Nacht soll es durchregnen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2018, 07:27:06
Gestern ein freundlicher Tag mit 9° bis 19°

Heute von 8° auf aktuell 10°, sonnig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Mai 2018, 07:27:26
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 7.8 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 20. Mai 2018, 08:03:50
Fürstenfeldbruck, 12°C, bedeckt. Eine fette Schütte mit 20 Litern gegen 18:00 hat uns Marktlern die Lange Nacht erspart. Bin auch nicht böse gewesen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Mai 2018, 08:52:29
13° herrlicher Sonnenschein
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 20. Mai 2018, 09:06:36
Diesig wolkenlos bei 9°C (T-min 3°C). Für den Nachmittag sind mal wieder Gewitter vorhergesagt. Nötig wären sie nicht.

Gestern setzte sich am Nachmittag immer besser die Sonne durch, aber mehr als 16°C wurden es nicht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 20. Mai 2018, 12:15:32
Gestern größtenteils sonnig bei etwas über 20°C, heute etwas wolkiger bei aktuell auch wieder 20°C. Regen scheint entgegen der bisherigen Ankündigung keiner in Sicht zu sein, vielleicht gibt es den einen oder anderen kurzen Schauer. Gegen Mitte nächster Woche könnte es dann wieder Gewitter geben, brauche ich allerdings nicht wirklich...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: OmaMo am 20. Mai 2018, 12:19:45
Augsburg aktuell 16°C, bedeckter Himel, kaum Wind
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 20. Mai 2018, 21:39:21
Hier haben wir einen schönen Sonnentag gehabt, mit Temperaturen zwischen 8 und 23°C. Der Ostwind war einerseits angenehm, andererseits trocknet er den Garten leider weiter aus. Ab Dienstag sind Gewitter angesagt, dann darf es ruhig mal wieder regnen, aber möglichst ohne Hagel oder dergleichen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 20. Mai 2018, 22:03:46
Um die 23 Grad, Sonne satt und ein elendiger Wind...  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 21. Mai 2018, 00:31:04
Aus dem "einen oder anderen kurzen Schauer" am Sonntag sind dann doch vier bis fünf Liter Regen geworden, die vorwiegend am Nachmittag gefallen sind, aber auch bis in die Nacht hinein tröpfelte es immer mal wieder. Es war gut, um die Pollen aus der Luft zu waschen, aber meine Gartenpläne hat es natürlich mal wieder durcheinandergebracht...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Mai 2018, 08:09:29
15  Grad und Sonnenschein
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hunsbuckler am 21. Mai 2018, 08:51:53
Hier sind gestern (gut verteilt von mittags 15.30 Uhr bis 23Uhr)insgesamt 10 Liter Regen runtergekommen.Das dürfte insgesamt für den Mai in etwa 50 Liter bisher sein.
Man kann sich nicht beklagen wenn man betrachtet,dass in der Eifel manche Regionen noch keine 10 Liter diesen Monat abbekommen haben.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: biene100 am 21. Mai 2018, 08:52:07
Ich habs soooo satt vom Wetter abhängig zu sein... :-X :-\

Regen Regen Regen  gerade eben wieder 8 Liter.
Und wir hätten heute noch Silage zum einfahren gehabt.  Überall schön, nur über uns hängt so eine besch....e Wolke. Die nächsten Tage solls nicht besser werden. Wie sollen wir das Gras von den Wiesen kriegen ohne dass siche der Traktor eingräbt?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 21. Mai 2018, 09:10:08
Sonne, 15 Grad, austrocknender Ostwind. :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 21. Mai 2018, 09:31:51
Sonne 16,6°. Wird der schönste, dieser Pfingsttage. :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2018, 09:33:20
Sonne, 15 Grad, austrocknender Ostwind. :(
ich hätte gerne diesen wind
immerhin scheint jetzt die sonne
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 21. Mai 2018, 09:40:00
Man kann sich nicht beklagen wenn man betrachtet,dass in der Eifel manche Regionen noch keine 10 Liter diesen Monat abbekommen haben.

Durch vier kleine Schauern, die gestern knapp 5 Liter Regen brachten, stehen wir jetzt 15 Liter Regen im Mai. 

Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 21. Mai 2018, 09:47:49
Gestern 8° bis 26°, sonnig.

Heute aktuell sonnige 19°.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Mai 2018, 09:56:53
Samstag auf Sonntag gab es inkl. des Gewitters nochmals 15 Liter. Nun ist wirklich alles gut gegossen - auch die Wälder.

Takt: 19°C, blauer Himmel und sehr windig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2018, 10:17:49
Samstag auf Sonntag gab es inkl. des Gewitters nochmals 15 Liter. Nun ist wirklich alles gut gegossen - auch die Wälder.

ja die steinpilze wachsen schon und der 1. parasol
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 21. Mai 2018, 10:46:24
Südöstliches Österreich: hier gibt es nur eine Fortsetzung des bisherigen Wetters. Weiterhin nachts rund 10°C, tagsüber etwas über 20°C, morgens noch trocken (die Luft - der Boden meist noch nicht), dann wechselnd bewölkt und abends/nachts Regenschauer.
Die Erdbeeren faulen in den Beeten  >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 21. Mai 2018, 11:21:04
Man kann sich nicht beklagen wenn man betrachtet,dass in der Eifel manche Regionen noch keine 10 Liter diesen Monat abbekommen haben.

Durch vier kleine Schauern, die gestern knapp 5 Liter Regen brachten, stehen wir jetzt 15 Liter Regen im Mai.

Hier war es gestern wohl trocken, aber am Rand eines Gewitters soll ein "Mini-Tornado" durch das Dorf gefegt sein. Jedenfalls liegt im Garten alles voller Zweige und Äste und viele Stauden liegen flach  >:(.

Der Mai steht hier bei knapp 30 mm, aber dank zweier ungewöhnlich heftiger Gewitter am 29. April und 17. Mai ist immer noch alles gut gegossen  ;) :).

Aktuell ist es sonnig bei 18°C und es weht ein lebhafter Ostwind.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Mai 2018, 11:44:21
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich sonnig bei 22.3 Grad. Es könnte Mal regnen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 21. Mai 2018, 12:10:54
Die Regenmengen sind wirklich viel zu ungleich verteilt, hier sind im Mai nun schon über 60 Liter gefallen, und die Pflanzen wachsen, was das Zeug hält. Heute scheint es wieder überwiegend sonnig zu sein, ein paar leichte Wolken filtern ab und zu das Sonnenlicht, eine leichte Brise weht bei derzeit 20,6°C, somit ist es auch gleich mal ein paar Grad wärmer als gestern.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 21. Mai 2018, 13:00:52
Blauer Himmel, 22°C, heftiger Ostwind. Der Windpark steht wieder einmal still.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 21. Mai 2018, 15:22:38
Sonne und Wind bei 25 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 21. Mai 2018, 15:25:29
Es könnte mal wieder regnen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 21. Mai 2018, 15:34:05
*unterschreibt*

mit Ausrufezeichen!

*und unterstreicht das vorsichtshalber nochmal*
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Mai 2018, 15:37:22
Nach vielem Regen scheint heute mal wieder die Sonne, bei 24 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 21. Mai 2018, 18:50:04
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich sonnig bei 22.3 Grad. Es könnte Mal regnen...

Hier waren es heute 24°C bei sonst ähnlichem Wetter und ebensolcher Trockenheit. Hoffe auch auf Regen, und zwar möglichst bald...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 21. Mai 2018, 19:15:17
Den ganzen Tag über schien/scheint hier die Sonne bei max. 21°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Mai 2018, 05:55:49
Umgebung Eindhoven, NL: es ist unbewölkt bei 10.6 Grad. Gesternabend kam Regen auf  uns zu aber erreichte meine Garten nicht. Für heute sind wieder Schauer und Gewitter in die Vorhersage. Regen ist sehr wilkommen aber bitte keine Hagel etc.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 22. Mai 2018, 06:47:32
Tmin von 9° und überwiegend blauer Himmel.
Gestern zunächst ungestörter Sonnenschein und bis 25°. Am Abend zogen dan  ringsum wieder Gewitter von Süd nach Nord. Bei uns blieben nur ein paar Tropfen hängen.
Wobei Trockenheit im Moment nicht so das Thema ist, nachdem wir letzte Woche 32mm Regen bekommen haben.
Aber beim Pflanzen von ein paar Büschen war der Boden in der Tiefe von ca einem Spatenstich noch total trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irisfool am 22. Mai 2018, 06:53:32
Wieder ein Traumtag heute und selbst windstill. 8)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: July am 22. Mai 2018, 07:48:31
Schleswig-Holstein Mitte
12°, vollsonnig, leichter Wind aus Ost. Mein Wetter:) Aber wir hatten bestimmt 4 Wochen keinen Tropfen Regen und meine Jungpflanzen mickern auf dem Acker im Pudersand vor sich hin......gesätes keimt gar nicht erst......
So soll es die nächsten 14 Tage weiter gehen......na dann, danach kommt bestimmt ein Regensommer, also nicht meckern, es kann nicht alles was werden.....am Haus kann ich wässern....
LG von July
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 22. Mai 2018, 07:52:11
Es könnte mal wieder regnen.

Wem sagste das  :-\

Wetter ist hier immer gleich, zwischen 11 und 13 Stunde Sonne, Ostwind, meist gegen Mittag stark, zwischen 23 und 25 Grad Höchsttemperatur. Nix Regen in Sicht, zum Glück kühlt es nachts wenigstens schön ab.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 22. Mai 2018, 07:53:44
*unterschreibt*

mit Ausrufezeichen!

*und unterstreicht das vorsichtshalber nochmal*


ich auch, ich auch  ;D    (.. und gehe gießen ...)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 22. Mai 2018, 08:31:00
Ich stelle den Regner auch gleich wieder um. Zum Wochenende soll es auf 30°C hochgehen?  :P ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2018, 08:37:12
.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2018, 08:40:24
Blauer Himmel, Sonnenschein, 11°, trocken, was sonst.  Dazu fällt mir dies ein. ;)

Nun bin ich doppelt... und mache ein Pünktchen oben...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Mai 2018, 08:44:52
15 Grad Sonne, milchiger Himmel
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 22. Mai 2018, 08:55:19
Ganz im Westen ist es bewölkt bei 13°C. Gestern Abend sind wieder ein paar kleine Gewitterzellen westlich und östlich vorbeigeblitzt und -gerumpelt nach T-max 23°C. Egal, Hauptsache sie treffen uns, wenn Regen nötig ist (was dieses Jahr bislang ganz gut geklappt hat)  :-X ;) ;D.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Mai 2018, 11:04:36
die letzten Tage in Burhave gewesen, wunderschönes sonniges Wetter um 22° rum

seit gestern wieder zu Hause. Zur Zeit 21° mit lockerer Bewölkung und Sonne  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2018, 11:57:20
Blauer Himmel, 22°C, heftiger Ostwind. Der Windpark steht wieder einmal still.
Wahrscheinlich weil die PV-Anlagen auf Anschlag produzieren?


Gestern bei starkem Wind bis 25°C. Die Sonne verzog sich im Laufe des frühen Abends bei bedrohlichem Himmel. Es gab eine Unwetterwarnung für starkes Gewitter, das uns aber glücklicherweise umschiffte.

Tmin: 10,8°C
Takt: 23°C und wechselnde Bewölkung.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 22. Mai 2018, 13:40:34
Wie schon gestern ist es heute wieder überwiegend sonnig bei aktuell knapp 24°C. Für den Nachmittag sind ein paar Schauer angekündigt, aber wenn uns nicht gerade eine Gewitterzelle streift, dürfte da nicht viel herunterkommen. Bis Ende Mai sollen die Temperaturen auf bis zu 30°C steigen, bevor in der ersten Junihälfte die Schafskälte Einzug hält.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2018, 13:52:45
hier kommen grade wieder schwarze wolken, naja hat heute ja noch nicht gregnet
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2018, 14:11:57
Das kann man wohl als - zum Glück - kurzen Starkregen bezeichnen: binnen 10 Minuten fielen über 7mm Regen. Leider wieder mit Hagel gemischt :-X
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Paw paw am 22. Mai 2018, 14:47:38
Seit über einer Stunde grummelts um uns herum. Kurz vor 14:00 Uhr kam dann endlich das erhoffte Nass vom Himmel. Zuerst schüttete es, wie schon sehr lange nicht mehr, paar Hagelkörner waren auch mit dabei, dann ging es in leichten Regen über. War geschwind beim Regenmessbecher, 11 l  :D. Damit steht der Mai bei knapp über 50 l.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 22. Mai 2018, 15:07:36
So ähnlich war es auch im Waldviertel, es hat mich erstaunt zu sehen, daß in Wien nur 4 l im Regenmesser waren. Davor war es umgekehrt. Heute sonnigwolkig bei 24°C, sehr angenehmes Maiwetter.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 22. Mai 2018, 17:19:34
Ganz im Westen ist es bewölkt bei 13°C. Gestern Abend sind wieder ein paar kleine Gewitterzellen westlich und östlich vorbeigeblitzt und -gerumpelt nach T-max 23°C. Egal, Hauptsache sie treffen uns, wenn Regen nötig ist (was dieses Jahr bislang ganz gut geklappt hat)  :-X ;) ;D.

Bei uns sind jetzt den dritten Tag in Folge die Gewitter knapp vorbeigezogen; es gab nur etwas Getröpfel. Ein paar km östlich und westlich von uns werden über 10 mm gemeldet  >:( :P. Allmählich wird das doch zum Ärgernis.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hunsbuckler am 22. Mai 2018, 21:23:59
das dürften heute über den Tag verteilt 5-7 Liter gewesen sein...der Mai macht sich ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Mai 2018, 05:46:10
Umgebung Eindhoven, NL: Das Staub ist weg :D Gestern gegen 17.00 zog ein Gewitter sehr langsam über und gab 9 mm. Vergangene Nacht hat es wieder gewittert mit 6 mm.

Momentan ist es bewölkt bei 14,9 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 23. Mai 2018, 06:01:55
Chiemsee, 9°C, leicht bewölkt. Zum Abend hin hat es ringsherum gegrummelt und schwarz gequellt, verlor aber nur 0,5 Liter.
Heute wohl das selbe Spiel zum Abend hin.


(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2018, 06:41:47
9°, Sonne, wolkenloser blauer Himmel, trocken - also wie jeden Tag.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2018, 07:13:51
Aktuell 15°, bewölkt.

Gestern 12° bis 29°, trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 23. Mai 2018, 07:38:06
Gestern zunächst sonnig und warm, mittags dann mehr und mehr Quellwolken. Tmax knapp über 25°
Zuerst schien es so dass wieder alles um uns rum zieht, aber dann kam doch eine kleine Gewitterzelle rein und lies knapp 4mm fallen.
Dieses Jahr ist eh alles verkehrt rum. Normal kommen die Gewitter von Westen, dieses Jahr schon seit längerem von Osten.

Heut früh bedeckt und vorhin gab es ein paar einzelne Tropfen. 12,5° war Tmin.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 23. Mai 2018, 07:48:20
14°C im Berliner Nordwestzipfel. Sonnig, windig, staubig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Mai 2018, 08:22:25
18° viele Wolken, von gestern Abend bis jetzt 3 mm Regen
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 23. Mai 2018, 09:42:25
Ganz im Westen ist es bedeckt und trüb bei 16°C. Ab und zu nieselt es etwas. Regenmenge seit Pfingstsonntag: Knapp 2 mm, verteilt auf ein halbes Dutzend "Schauer".
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 23. Mai 2018, 19:46:39
Ich werde ein paar Tage lang nicht jammern: Gestern brachte ein kleines Gewitter 7 Liter Regen, heute ein etwas stärkeres schon 10 Liter  :D  und es nieselt weiter.

Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 23. Mai 2018, 19:49:56
Hier ist das Wetter heute etwas durchwachsen. Morgens wolkig, aber trotzdem wie gestern schon 22°C, nachmittags dann viel Sonne, gegen 17 Uhr verdunkelte sich der Himmel, und bis jetzt grollt in der Ferne der Donner und es tröpfelt vor sich hin. Die Gewitter gehen offenbar mal wieder nördlich und südlich von hier nieder. Gut, muss ich nicht haben, feucht genug ist es, und ich brauche im Mai auch keine 30°C, wie für die letzzten Maitage immer wieder mal angekündigt wurde.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hunsbuckler am 23. Mai 2018, 21:17:34
Heute morgen leichtes Nieseln...zwischen 18 und 19 Uhr dann ein Wolkenbruch und dann 2 Stunden lang intensiver Landregen...Summa Summarum dürften es etwa 15 Liter gewesen sein...wären dann gesamt für den Mai 70-75 Liter und das Monatssoll sogar  schon leicht überschritten.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 23. Mai 2018, 22:14:56
Schönes Wetter ist ja schön, nur müsste es mal etwas regnen, wenigstens 20 l - mehr wäre besser, nur nicht als Unwetter, sondern auf mehrere Stunden verteilt.
Im Fernsehen sieht und hört man etwas von Starkregen, aber hier kommt kein einziger Tropfen an. Das ganze Jahr hat es nur sehr wenig geregnet und der letzte Minischauer ist auch schon Wochen her und laut 16-Tage-Prognose soll auch nichts dazu kommen. Alles ist knochentrocken und so habe ich heute eine größere Gießaktion gemacht, um das Überleben der wichtigsten Pflanzen zu sichern.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 23. Mai 2018, 22:46:54
Am späten Nachmittag wurde es hier bei 21°C dunkel, und es fielen gute 2 Liter Regen. Es staubt nun nicht mehr so extrem.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Crambe am 23. Mai 2018, 23:02:01
Hier gibt es seit Samstag ein Gewitter nach dem anderen mit ausreichend Regen. Dazwischen immer wieder sonnige Zeiten. Ist im Prinzip okay. Kein Gießen, kein Sonnenbrand.  ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Mai 2018, 05:38:58
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 15,6 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 24. Mai 2018, 07:02:52
Gestern kam dann noch die Sonne raus und es wurde mit über 24° wieder recht warm und schwül.
Am Abend dann wieder ringsum ständiges Grummeln und ab und zu haben wir am Rand auch etwas Regen abbekommen. Alles zusammen so 3,5mm wieder.
Heut früh sonnig und mit 13° für die Jahreszeit bei uns recht mild.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 08:24:28
Aktuell sonnige 18°

Gestern 15 bis 29°, trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 24. Mai 2018, 08:34:20
HI Börde: Blau mit ein wenig Weiß bei 16 Grad
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 24. Mai 2018, 08:50:36
In der Nordeifel ist es dunstig wolkenlos bei 16°C.

Gestern Abend ist schon wieder ein Gewitter wenige km vorbeigezogen bzw. verhungert  :(. OK, es war das Einzige weit und breit und eh nicht sehr stark  ;)  :-X. Dabei wäre ein bißchen Regen vor der anstehenden Hitze nicht schlecht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 24. Mai 2018, 09:07:13
Hier gabs ein nächtliches Gewitter mit 11lt. Aktuell noch bewölkt 17°.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2018, 09:13:20
15° und es regnet wirklich und tatsächlich nachdem heute früh eine Wolke schon mal 1 mm brachte.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Mai 2018, 10:56:41
bei uns bislang fast nix, aktuell fieselt es etwas bei 17°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2018, 10:57:46
Wechselnd bewölkt, windig, staubig.  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2018, 11:32:21
5 mm, der blanke Wahnsinn!
Damit sind es jetzt im Mai 12 mm Niederschlag.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2018, 11:38:49
Die Bode wird zum reißenden Strom ...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: tarokaja am 24. Mai 2018, 12:29:34
Nach dem bisher sehr regnerischen Mai (normaler Regenmonat) ist es seit heute sonnig und soll 3 1/2 Tage auch so bleiben.
Es wird auch wärmer, heute 12° bis 22°, für morgen & übermorgen sind sonnige 14°-25° bzw. 16°-25° vorhergesagt.
Bei solch vorsommerlichen Temperaturen machen Gartengewerkel und Pausen wieder richtig Spass.
Und die Fülle an Grün und Blüten ist überwältigend!  :D

Hier haben gerade Styrax und Stewartia mit der Blüte begonnen, die betörend duftenden Sommermagnolien 'Summer Solstice' und M. virginiana australis sind auch noch nicht ganz durch, ebenso spät blühende Rhododendren.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 24. Mai 2018, 15:49:05
Wechselnd bewölkt, windig, staubig.  :P

Berlin auch windig staubig und dazu noch ohne Wolken  ;)  man gießt - und der Wind trocknet ratz fatz alles wieder weg. Regenmenge im gesamten Mai bisher 8,4 Liter  ::)  und nix Regen in Sicht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2018, 15:54:22
Der Westen ist wieder einmal privilegiert.  :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Alva am 24. Mai 2018, 15:55:59
Wien, schon den ganzen Tag schwül, jetzt donnert es, hoffentlich regnet es heute noch, dann brauche ich nicht zu gießen. 33 Grad am Nachmittag am Gründach im Schatten. 26 Grad, Messstelle Innere Stadt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 24. Mai 2018, 16:00:32
Der Westen ist wieder einmal privilegiert.  :-\

na ja, was solls. Muss jetzt halt täglich irgendwann Garten gießen einplanen ...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2018, 16:08:08
In der Tat, der Westen war wirklich - ausnahmsweise - mal privilegiert...Heute vormittag immer wieder schöner, feiner Landregen. Super, da brauch ich nicht gießen. Temperaturen heute so zwischen 17 und 22 Grad, also durchaus angenehm. Ich kann nicht meckern.
Sollten die Wettermenschen allerdings recht haben für nächste Woche, dann sehe ich schwarz...so viel Hitze für die derzeitigen Blüher...das wäre echt schade.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 24. Mai 2018, 16:54:28
Hier ist's weiterhin durchwachsen, vormittags sonnig bis wolkig, gegen Mittag hat es sich zugezogen und nun tröpfelt es leise vor sich hin, und in der Ferne hört man den Donner, aber wie gestern scheinen das wieder nur die Ausläufer eines Gewitters zu sein. Aktuell ist's schwülwarm bei 21°C, heute Mittag stieg das Thermometer bis auf 25°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2018, 16:56:12
Hier grummelt es gewaltig...der Wind legt zu, da kommt noch was...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 24. Mai 2018, 17:14:40
Der Westen ist wieder einmal privilegiert.  :-\

Inzwischen auch die Mitte der Republik, denn heute gab's hier schon 25 Liter mit Fortsetzung ohne sichtbares Ende (kein Gewitter). Ausnahmslos alle Wasserspeicher auf dem Grundstück sind nun randvoll.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 24. Mai 2018, 17:18:46
Hier schauert es zwar auch seit gestern, aber richtig viel ist noch nicht runtergekommen. Gestern waren 2,5 mm im Regenmesser, heute knapp 4. Meine Hoffnung ruht auf den für diese Nacht angesagten Niederschlägen, da könnten es schon 10 mm werden. Der Boden ist bisher nur oberflächlich angefeuchtet, der Ostwind sorgt dafür, dass alles gleich wieder wegtrocknet.
Höchsttemperatur heute 22°C, Tiefstwerte 14°. Die angesagte Hitze brauche ich persönlich nicht. Und der Garten ist auch mit weniger zufrieden.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Mai 2018, 05:45:02
Umgebung Eindhoven, NL: gestern hat es immer wieder getröpfelt aber mehr als 2 mm kamen nicht nach unten. Momentan ist der Himmel klar bei  14,1 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 25. Mai 2018, 08:24:01
Ganz im Westen ist das Wetter wieder dunstig wolkenlos bei aktuell 16°C. Auch gestern gab es zum Abend hin erneut Getröpfel: Ein guter Millimeter. Immerhin, das Gras bleibt damit grün. Und die Beete kommen nach wie vor ohne Gießen zurecht.

Und Wetteronline hat die anstehende Hitze für uns auf 28°C zurückgestutzt mit Gewittern ab Sonntag - das klingt schon besser  :D.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2018, 09:01:21
Aktuell sonnige 20° bei strahlend blauem Himmel.

Gestern 13° bis 28°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Mai 2018, 09:25:25
kein nennenswerter Regen gefallen.

17° bewölkt
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 25. Mai 2018, 09:27:47
Gar kein Regen im Berliner Nordwestzipfel. Heute früh auch so gut wie kein Tau. 19 Grad, Sonne. Immerhin weniger Wind als gestern.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 09:35:31
18° Sonne, die 5 mm gestern haben zwar nicht überall gewässert aber doch etwas flächendeckender. Außerdem war es gestern den ganzen Tag grau, da konnte das schön einsickern. Jetzt Sonne, blauer Himmel was sonst. 
(Von grünem Gras kann hier keine Rede sein, braun wie im August, gut, muss ich nicht mähen.)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 25. Mai 2018, 09:39:29
HI Börde: Sonne , Sonne , Sonne und schon 18 Grad. Ich hoffe, dass die dicken Wolken gestern über dem Harz wenigsten die Talsperren etwas gefüllt haben, damit unsere Wasserleitungen nich austrocknen
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Mai 2018, 11:00:20
23° und sonnig. Ein paar Schleierwolken und ein wenig Wind. Sehr schön

letzte Nacht kam ein kurzer Schauer runter. So darf es sein  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: manhartsberg am 25. Mai 2018, 11:06:22
15° regnerisch, seit gestern abend hat es 30 liter geregnet  ;D 8)
der mai ist bisher sensationell regenreich für diese gegend.
ich hoffe das die steinpilze jetzt richtig loslegen, bis jetzt war die ausbeute recht bescheiden.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Brigitte12 am 25. Mai 2018, 11:33:53
Jetzt schon +24°C im Havelland, schonungslose Trockenheit, wenigstens nicht mehr so windig, ich habe einen Traum der heißt REGEN !

Gruß Brigitte
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Mai 2018, 11:45:33
Ein sehr lautes Gewitter hat gestern Abend 5,5 Liter abgelassen. Zum Glück nicht die vorhergesagten 20-50 :-X

Tmax: 22°C
Takt: 23°C und es türmen sich wieder dicke (Gewitter)Wolken auf...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 25. Mai 2018, 12:05:04
Nachdem es gestern stundenlang getröpfelt hat, wurde es gegen Abend freundlicher, so dass ich wenigstens noch ein bisschen was im Garten machen konnte, bis ich aufhören musste, weil die Mücken in Heerscharen über mich herfielen. Heute ist es größtenteils sonnig bei aktuell 22,6°C, die nächsten Tage soll es bis zu 28°C warm werden, weitere Gewitter sind da vorprogrammiert.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Secret Garden am 25. Mai 2018, 12:22:00
Die Nacht war mit 6°C recht frisch, Sonne und Wolken wechseln sich ab, im Moment geht ein heftiger Gewitterschauer nieder, aktuell 19°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 25. Mai 2018, 12:27:34
Hier hat es fast nicht geregnet (1,5 mm). Ich hatte auf eine Schauernacht gehofft, die das Gießenmüssen noch etwas hinauszögert.
Ab morgen wird es dann auch hier warm bis heiß. Momentan 23°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 25. Mai 2018, 18:49:37
Gar kein Regen im Berliner Nordwestzipfel. Heute früh auch so gut wie kein Tau. 19 Grad, Sonne. Immerhin weniger Wind als gestern.

Hier ist man schon froh, wenn der Wind ein klein wenig weniger austrocknet  ;D

sonnig, 26,5°, windig und f...trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 25. Mai 2018, 18:52:12
... bis ich aufhören musste, weil die Mücken in Heerscharen über mich herfielen.

Da fällt mir ja glatt was positives ein: hier ists so trocken, dass ich noch keine einzige Mücke gesehen habe dieses Jahr  ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 25. Mai 2018, 19:14:36
Gestern zuerst warm und schwül, am Abend von Nordwesten ein Gewitter das uns dann Regen und auch etwas Hagel brachte. Schäden konnte ich bei uns keine finden. 7mm Niederschlag wurden es.
Heut ein Sommertag wie im Bilderbuch, viel Sonne und über 26°.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 26. Mai 2018, 07:12:04
Der Tag beginnt mit 13°, blauem Himmel, Sonnenschein.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Mai 2018, 08:08:52
Hier auch ... aber schon 15 Grad
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 26. Mai 2018, 09:37:41
20°C im Berliner Nordwestzipfel.

Mücken gibt es trotz Trockenheit genügend - ist aber kein Wunder angesichts der vielen Wasserflächen im Umfeld.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 26. Mai 2018, 10:08:14
Aktuell 22°

Gestern 13° bis 30°, trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 26. Mai 2018, 10:18:57
22,4°C, keine Wolke am Himmel und der Wasserschlauch, der in den Garten führt, hat ein Leck.  :P


Sobald die Sonne verschwindet, ist ein Aufenthalt im Garten ohne Autan ein Kampf. Man könnte von einer Mückenplage sprechen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 26. Mai 2018, 10:20:16
22,4 Grad.  ;D

30 sollen es heute und morgen werden.

Der Wasserschlauch, der im Garten liegt, hat diverse Löcher.  8)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: tarokaja am 26. Mai 2018, 10:28:42
Puh, das wär mir zu warm, schon jetzt im Vorsommer.

Hier begann der Tag mit 16°, aktuell ist's mit 18° sehr angenehm - leicht bewölkt.
Gestern gab's einen vollsonnigen Tag mit 14° bis 25° - auch angenehm.  :)

Die erste Mücke hab ich heute morgen erwischt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Alva am 26. Mai 2018, 11:01:04
Vor Gründachzeiten gabs hier nie Gelsen (Mücken). Jetzt gibt es ein paar, ca 1 Stich pro Woche. Das reicht auch, finde ich  :)


Gestern 20 Grad, Regen. Tmin heute früh 15 Grad, jetzt 23 Grad, 27 werden prognostiziert.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Mai 2018, 11:47:51
25° im Schatten. Wolkenlos und sonnig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 26. Mai 2018, 14:14:52
Der gestrige Regen hat grade mal 5 Liter gebracht, für den Schattengarten reichts. Akuell 25°C, sonnigwolkig, draußen knallt's in der Sonne ordentlich.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 14:19:26
der 1. gestrige regen auch, der 2. etwas mehr, der 3 gestrige auch einiges
wirklich zu wachsen scheint das unkraut auf dem neuen beet
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Mai 2018, 14:50:15
hier weiterhin kein Regen  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 26. Mai 2018, 14:56:14
27°C im Schatten, kein Regen (in Sicht), dazu trockener Ostwind.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 26. Mai 2018, 15:21:10
Sonne pur, 26°C. Die Mücken werden vor allem gegen Abend lästig, vier oder fünf Stiche habe ich dieses Jahr schon gehabt, komischerweise alle in den linken Arm. Kommt wohl davon, weil ich Rechtshänder bin, und der rechte im Gegensatz zum linken Arm immer in Bewegung ist. Die Mückensalbe wirkt toll, wenn man sie sofort nach einem Stich verwendet, ansonsten hilft sie nur bedingt. Ich habe auch Mückenspray, nur vergesse ich immer, mich vor der Gartenarbeit damit einzusprühen... ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Mai 2018, 05:47:22
Umgebung Eindhoven, NL: mit ein Tmin von 19.3 Grad ein Tropennacht gerade verpasst! Und das Ende Mai ...

Momentan ist es bewölkt bei 19.4 Grad. Die Wettervorhersage gibt für heute ein Tmax von 28 Grad (gestern 29.2 Grad) und kräftige Gewitter.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Mai 2018, 08:15:39
ohne Regen hatten wir 28 Grad,

aktuell 17 Grad und Sonne
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 27. Mai 2018, 09:01:12
18°, blauer Himmel, Sonne, trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Mai 2018, 11:19:35
23°, blauer Himmel, auch Sonne, keine Wolken, nicht mal ein Wölkchen, leichter Wind  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2018, 11:32:26
aktuell sonnige 24°

gestern 13° bis 31°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 27. Mai 2018, 11:51:01
Heute ist überwiegend wolkig, eben hat es sogar ein bisschen getröpfelt. Das Thermometer zeigt 27°C, und es ist recht schwül. Es sind Gewitter gemeldet, mal sehen, was passiert...

EDIT: Und 20 Minuten später schon 29°C, verrückt...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 27. Mai 2018, 12:30:45
25°C im Berliner Nordwestzipfel, Sonne, Brise, Staub.

Gestern fielen nachmittags ein paar vereinzelte Tropfen, aber wirklich nur einzelne aus einem winzigen tiefgrauen Wölkchen, danach war es mückig-schwül  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: jardin am 27. Mai 2018, 16:23:41
Das Gewitter zieht gerade ab.
Wir hatten soeben eine viertel Stunde Starkregen und Hagel und unsere Zisterne ist hoffentlich wieder voll  :D .
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 27. Mai 2018, 16:39:22
Wir hatten vorhin wieder ein paar nachmittägliche Tropfen, allerdings insgesamt unergiebig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 27. Mai 2018, 16:45:09
Hier hats nur zweimal gedonnert  ;) und ich denke, die Wolken ziehen hier alle vorbei ... egal, hab eh eine Stunde lang den Garten gewässert ...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: July am 27. Mai 2018, 16:52:22
Schleswig-Holstein Mitte
Sonne 20°, kein Regen in Sicht, schon seit 5 Wochen nicht mehr........alles trocknet vor sich hin.....
LG von July
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 27. Mai 2018, 17:21:18
Vor einer Stunde zog sich der Himmel zu und es begann zu tröpfeln. Das tut es immer noch, aber sehr zaghaft. So wird das nichts mit dem erhofften ausreichenden Niederschlag.  >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 27. Mai 2018, 17:28:40
Hier hat es jetzt schon mehrfach ein bisschen getröpfelt, aber ich hätte gerne mehr...damit ich nicht noch gießen muss...aber bitte nur feinen sanften Landregen, weder Gewitter, noch extremen Wind oder gar Hagel...
Gestern auf der Terrasse...Wir dachten, der will hier landen...
(https://up.picr.de/32812108qc.jpg)

(https://up.picr.de/32812118hw.jpg)

OK, der Landeplatz ist nicht weit entfernt und wir sehen ihn immer mal, aber gestern war er echt tief...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hunsbuckler am 27. Mai 2018, 17:40:59
uffz das war jetzt unnötig heftig...hier bei uns gab es jetzt ein Gewitter mit 30-50 Liter Regen inclusive Hagel.Hoffe mal dass nichts kaputtgegangen ist beim Obst.Der Mai steht nun bei über 100 Liter Niederschlag!!
Aber das ist noch gar nichts:Laut Kachelmann-Radar muss in 30 km Entfernung im Landkreis Birkenfeld stellenweise zwischen 100-150 Liter runtergekommen sein...Irrsinn!
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 17:44:34
Bei uns schüttet es jetzt. Hagel inklusive, so was habe ich noch nie gesehen, es dampft förmlich auf den Dächern. Die Funkien sind völlig durchlöchert.

20 Liter in 20 Minuten. Aktuell lässt es etwas nach.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 17:45:53
Kann ich die Hagelkörner eigentlich als crushed ice einfrieren ?  :-X
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 27. Mai 2018, 17:49:33
 :o
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 27. Mai 2018, 17:49:56
Nicht erst einfrieren, direkt nutzen!  :D
Hier tut sich nix...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hunsbuckler am 27. Mai 2018, 17:55:27
Kann ich die Hagelkörner eigentlich als crushed ice einfrieren ?  :-X

verschicke sie doch an die trockenheitsgeplagten "Nordlichter"...vielleicht bekommst du als Gegenleistung ein paar neue Funkien ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 17:58:22
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2018, 18:00:48
verschicke sie doch an die trockenheitsgeplagten "Nordlichter"...vielleicht bekommst du als Gegenleistung ein paar neue Funkien ;D

Das ließe sich sicher einrichten  ;D
Hier steht der Mai immer noch bei 13 L/qm. Allerdings lieber so und wässern als Unwetter  :-[
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 18:17:23
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/arme_Gurken.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Crushed_salad.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Hagelschlag.jpg)   

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Unwetter.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Zucchiniernte_.jpg)

Funkien mit Löchern und crushed salad  :-X

Der Regen lässt nach, 30 Liter  :o
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Mai 2018, 19:04:19
geschlossene Wolkendecke und drückend

bin gespannt ob noch was kommt
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: dmks am 27. Mai 2018, 19:35:27
Gruß aus der Trockenecke! Seit knapp zwei Wochen nix, davor nicht viel... alles staubetrocken, die Gerste wird gelb (notreif) auf den Feldern...
Aber es gibt tatsächlich eine amtliche Wetterwarnung  8) für die nächsten Tage!!! :o Wegen Hitze! :-X
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Mai 2018, 19:48:16
3 x Donner, schwarze Wolken und nix weiter ... immer noch 23°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 27. Mai 2018, 20:46:22
Aber das ist noch gar nichts:Laut Kachelmann-Radar muss in 30 km Entfernung im Landkreis Birkenfeld stellenweise zwischen 100-150 Liter runtergekommen sein...Irrsinn!
Und nochmal 30 km weiter war gar nichts. Stundenlang war der Himmel dunkel und es rumpelte in der Ferne, aber hier fiel kein Tropfen, obwohl die Temperaturen am frühen Nachmittag die 31°C-Marke geknackt hatten. Jetzt ist es wieder etwas heller geworden, und die Luft ist mit 22°C sehr angenehm. Draußen singen die Vögel immer noch voller Inbrunst, der Garten ist auch noch feucht genug.

@Marygold: Das sieht wirklich übel aus, solche Hagelmengen habe ich hier zum Glück schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: maka am 27. Mai 2018, 21:35:28
Endlich gab es hier den langersehnten Regen. Es ging gegen 15 Uhr hier los, mit ohrenbetäubendem Donner. Der Regen viel schräg runter, ohne Hagel. Das wiederholte sich noch 4 - 5mal. Ergebnis knapp 50 Liter
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 27. Mai 2018, 21:58:38
Die Funkien sind völlig durchlöchert.

Du wirst staunen, wie schnell sich die Natur dank des vielen Wassers wieder erholt.

Wir hatten heute 29°C und keinen Tropfen Regen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 22:02:05
Die Funkien sind völlig durchlöchert.

Du wirst staunen, wie schnell sich die Natur dank des vielen Wassers wieder erholt.


Ja, ich werde sie zurückschneiden und abwarten. Aber ein klein bisschen Jammern ist erlaubt?

Solche Hagelschäden sind bei uns sehr, sehr selten. Einige Moselorte sind viel häufiger betroffen.

Dauertrockenheit ist auch nicht gut.  :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 27. Mai 2018, 22:44:48
Wat'n Scheiß mit dem Hagel.  :-\ Nach der wochenlangen Trockenheit streifte uns heute kurz ein Gewitter und schaffte vorübergehend frische Luft. Die Besucher flüchteten sich unter alle verfügbaren Dächer. Wieviel es genau war, kann ich nichtmal sagen, da der Regenmesser vom Regner voll war.  ::) Auf jeden Fall konnten wir uns heute Abend die Gießrunde sparen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2018, 22:50:32
Somit wird es wieder grün.🌿
Da kannst du ja bald wieder Mähen.  ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 27. Mai 2018, 23:11:31
Hier kam eben dann doch noch ein kleines Gewitterchen vorbei, dauerte vielleicht 25 Minuten, eine Handvoll Blitze samt Donner und dazu 7 Liter Regen, sagt die Wetterstation im Nachbarort. Teils kräftiger Regen, aber kein Starkregen, kein Hagel, kein Wind. Wenn das alles nur immer so im Rahmen bleiben würde...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Mai 2018, 05:52:51
Umgebung Eindhoven, NL: gestern war es sehr schwül, am Nachmittag ein rühiges Gewitter das 9 mm gab.

Momentan ist es leicht bewölkt bei 15,1 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mentor1010 am 28. Mai 2018, 06:22:29
Schleswig Holstein, Wilstermarsch:  Eeeendlich kam auch hier mal ein wenig Regen herunter letzte Nacht sodass ich heute mal nicht wässern brauche  :)  Aber wenn es nicht mehr wird dann ab morgen wieder  :-X  Mehr war das nicht...Aber ich hab gerade schon Nachrichten geschaut und da behalte ich lieber das wenige...schlimm was woanders los ist  :-\    Ach ja...+16 Grad ...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Mai 2018, 06:56:59
17° und strahlendblauer Himmel. 30° sind angesagt und ab 16 Uhr Regen mit einer Wahscheinlichkeit von 40 %. Lassen wir uns überraschen
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: July am 28. Mai 2018, 07:01:45
Schleswig-Holstein Mitte
Nachts um 2 Uhr ging es los mit Gewittern und Regen. Alles atmet erst einmal auf, gleich mache ich einen Ackerrundgang:)
16°, teils sonnig, teils noch dicke Wolken. Es sollen 30° werden. Ich hoffe ich muss heute nicht wässern (ausser in den Glashäusern).
LG von July
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 28. Mai 2018, 07:11:53
Chiemsee, Hochsommer, 27°C gestern. Gewitter im Norden und Gewitter in den Bergen. Heute wohl auch nix von oben.
Der Mai steht bei 42 Liter, ansich nicht schlecht aber der Ostwind trocknet schnell aus.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 28. Mai 2018, 07:59:18
Aktuell 19°, bedeckt.

Gestern 13° bis 32°, trocken
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Mai 2018, 07:59:44
bei uns gabs nur ein paar Tröppel.

18 Grad, bewölkt mit Sonne
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Witteke am 28. Mai 2018, 08:38:55
Für Hamburg und die südwestliche Umgebung kann man festhalten:
Seit der HSV abgestiegen ist hat es nicht mehr geregnet :-)

Trotzdem hoffe ich, dass wir heute Abend man wieder etwas Regen bekommen. 35% Wahrscheinlichkeit sind angesagt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2018, 08:46:27
19°, trocken, Sonne. Das Gegrummel gestern ließ es tröpfeln, verdampfte noch im Fallen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 28. Mai 2018, 10:36:01

Wir hatten heute 29°C und keinen Tropfen Regen.

So wars in Berlin gestern auch, die Gewitter zogen rechts und links vorbei  :-\  Es bleibt bei 8,4 Liter Regen im Mai ..

Ansonsten ist das Wetter wie immer, Sonne, Wind und heiß. Und ich geh dann mal gießen ...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 28. Mai 2018, 10:38:01
Südöstliches Österreich: irgendwie fad, etwas zu schreiben - es ist nach wie vor sehr wechselhaft, fast täglich mehrere Schauer, die Irisrhizome und die Erdbeeren faulen in den Beeten, das Unkraut wächst in Rekordgeschwindigkeit - einzig die Temperaturen klettern langsam aber sicher nach oben. Heute sollen es 29°C werden, frühmorgens waren es angenehme 17°C.

Ach ja - Regenmenge von 28.4. bis 27.5. heuer hier 120 mm (85 mm wären langjähriger Durchschnitt).
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 28. Mai 2018, 10:44:21
Ein nächtliches Gewitter brachte einige Liter Regen.
Takt 23 °C, rH 65 % - dampfig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 28. Mai 2018, 10:52:36
Hier scheint auch heute wieder die Sonne und treibt die Temperaturen in Rekordgeschwindigkeit nach oben, 26°C zeigt das Thermometer im Moment, die 30°C-Marke dürfte auch heute erreicht oder sogar überschritten werden. An das Unkraut mag ich lieber nicht denken, aber immerhin, auch die Stauden wachsen und gedeihen. :)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Alva am 28. Mai 2018, 11:19:35
Hier regnet es zu wenig, ich musste gestern wieder wässern. Ich bin so froh, dass das ganze Haus (30 Wohnungen) an einer Wasseruhr hängt.  ;D

Mit 19,7 Grad als Tmin haben wir knapp die Tropennacht verpasst. Jetzt schon 27 Grad.


Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 14:17:24
Wir haben ätzende 31 Grad. Vom gestrigen Niederschlag (laut Station im Ort 11 mm) ist nahezu nichts mehr zu spüren.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 28. Mai 2018, 14:19:21
Hier zieht gerade ein Gewitter überm Schwarzwald auf, mal sehen, ob was davon ankommt.

Takt 26 °C, rH 70 %. Ziemlich tropisch.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Rieke am 28. Mai 2018, 14:24:06
Zitat
Vom gestrigen Niederschlag (laut Station im Ort 11 mm) ist nahezu nichts mehr zu spüren.

Niederschlag  ??? was ist das denn?
Gestern wurden uns immerhin 18 mm versprochen, gefallen sind etwa 3 Tropfen pro qm. In den nächsten Tagen ist nicht mal diese Menge in Sicht. Evt. regnet es Mitte Juni.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 14:28:58
Hier gab es ein kurzes Gewitter. Vattern ist sogar der Meinung, dass bei uns deutlich weniger runter kam als an der Station (800 m Luftlinie). Etwa 1500 m in die andere Richtung kam nichts mehr runter, wir lagen wohl also ziemlich am Rand.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 28. Mai 2018, 14:33:23
Hier wieder sonnig und sehr warm fast heiss. Wird wohl wie gestern so 28° geben.
Während es gestern sehr diesig ja manchmal bewölkt und trotzdem so warm wurde, brennt heute der Planet bisher kaum gestört von Wolken. Jetzt kommen so langsam wieder Cumulus auf. Mal sehen ob sich ein Schauer oder Gewitter daraus entwickelt.

Ein wenig Trockenheit hats so langsam auch wieder bei uns, je nach Boden. Aber mit den etwas über 60mm diesen Monat war es nicht so trocken, nur halt recht warm, wodurch man mehr Regen vertragen hätte können.
Ansonsten dürfte der Mai einen ähnlichen Wärmerekord bringen wie schon der voran gegangene April (5° wärmer als der Durchschnitt).

Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2018, 14:41:12
Hier im geschützten Innenhof hatte es gestern um Mitternacht noch 22°C, mediterrane Stimmung  :D Aber heute werde ich wohl gießen müssen, es ist zwar etwas verhangen, sieht aber nicht wirklich nach Regen aus. Aktuell 25°C inzwischen 27°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 28. Mai 2018, 16:35:08
Gestern kam zwar noch etwas Regen vorbei, aber im Niederschlagsmesser waren heute nur 1,5 mm. Das ist definitiv zu wenig. Also wurde der Schlauch rausgeholt.
Aktuell 29 °C, gefühlt deutlich höher, mit Waschküchenambiente.
Andererseits gab es auch keinen Hagel und kein Land unter, will mich also nicht beschweren.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 28. Mai 2018, 16:52:34
31° jetzt noch in Berlin  :P  :P  jetzt kühlt es nachts auch nicht mehr ab wie letzte Woche  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Mai 2018, 17:04:36
Takt 28°, sonnig. Wasser kommt nur aus dem Regner/bzw. aus der Gießkanne... ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. Mai 2018, 19:24:50
Sonne pur bei 32 Grad. Zum Glück hab ich noch Urlaub und konnte so morgens früh auch schon mal ein bisschen wässern.
Gerade bin ich mit der abendlichen Runde durch, da musste ich mich auch mal zwischendurch abkühlen. Wenn man frei hat, ist es riesig...müsste ich allerdings arbeiten, wäre es mir ein bisschen zu heiß und wir haben immer noch Mai, was mag da noch kommen?
Morgen soll es angeblich hier Gewitter geben...feiner, stundenlanger Landregen in der Nacht wäre mir recht, alles andere kann wegbleiben  :-X
So ein Trauerspiel wie bei marygold muss ich echt nicht haben.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Mai 2018, 19:30:31
30° und das angekündigte Gewitter ist abgesagt. Der Regen somit auch

isso, lass ich es halt regnen
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2018, 19:45:09
Lt. tel. Auskunft ist bei uns im Waldviertel grade ein heftiges Gewitter niedergegangen. 40 Liter, Hagel war auch dabei. Gut, hab ich meine Gemüsepflänzchen noch mit Vlies abgedeckt. Hier hab ich zwei Stunden gegossen, jetzt kann es regnen  ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 29. Mai 2018, 06:16:05
29° Wurden es gestern noch. Am Abend dicke Wolken von Südost, aber wir bekamen nix ab.
Heut früh 13° und wolkenlos.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2018, 06:18:30
Wir haben bereits 18,3°C, bis zu 34 Grad werden heute angedroht.  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2018, 06:24:30
17°, Sonne, blauer Himmel, dabei etwas diesig und an manchen Stellen sehe ich Tau auf dem Feld, 32° sollen es werden.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Mai 2018, 07:02:42
19 Grad Sonne
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2018, 07:13:20
19 Grad, leicht diesig, aber nicht der Nebel, den es gestern Morgen gab.
Wird heiß... :-X
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 29. Mai 2018, 07:23:31
HI Börde: 16 Grad, die behauptete leichte Bewölkung hat sich davon gemacht und die Sonne lacht. Vielleicht weil sie weiß, dass wir das nicht verhindern können.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 29. Mai 2018, 07:27:36
Gestern sonnig und heiss.
Nun stark bewölkt, aber noch trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 29. Mai 2018, 07:36:37
22°C im Berliner Nordwestzipfel. Ich lasse es seit 6 Uhr regnen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2018, 07:53:32
Für morgen sind für den Südwesten Brandenburgs Gewitter angesagt. Ich bin sehr gespannt und stelle erst einmal einen Regner auf.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2018, 07:59:13
Guten Morgen,
19 Grad und die Sonne lacht...Ab heute Mittag sind hier Gewitter angekündigt. Hoffentlich kommt nur schöner Regen runter  :-X
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2018, 08:20:36
Ich sehe das ganz entspannt. In Zeiten, wo praktisch jeder die Möglichkeiten hat, Katastrophenfotos und -videos zu veröffentlichen, gelangt jede randalierende Gewitterzelle zu temporärer Berühmtheit.  ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Mai 2018, 08:56:29
23°, angedroht sind 31°. Sonnig, aber diesig ein wenig und es wird schül
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 29. Mai 2018, 11:07:09
Gewitter gab es gestern keine, es war heiß, aber nicht schwül, eigentlich recht angenehm, da auch meistens eine frische Brise wehte. Heute dürfte es wieder deutlich drückender werden, aktuell sind es schon 27°C, und auch für meine Region sind Gewitter angekündigt. Noch ist davon aber nichts zu sehen, hoffen wir mal, dass es nicht zu extrem wird.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2018, 13:24:31
In Wien ist kein gewitter egkommen, auch kein REgen, gut, daß ich gestern doch noch gegossen habe. Heute strahlend blau mit ein paar Federwölken, Hochsommer. Im Hofgarten moderate 26°C, draußen haut einen die Hitze trotz leichtem Lüfterl um - Südwind.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 29. Mai 2018, 13:30:57
Das sommerliche Wetter hier mit aktuell 22°C wäre erträglich, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht über 70% betragen würde. Nun scheint auch noch ein Gewitter anzurücken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 29. Mai 2018, 14:03:45
Gestern max. 33°, trocken

Aktuell 34°    (https://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d017.gif)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2018, 14:06:16
Ich frug vorhin die Postfrau, ob sie auch Beschwerdebriefe wegen des Wetter entgegennimmt. Sie meinte, sie hätte das ganze Auto voll davon, wüsste aber nicht, wo sie die zustellen soll.  :-\

32°C, heftiger Ostwind, diesig-sonnig.  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 14:13:29
Ich frug vorhin die Postfrau, ob sie auch Beschwerdebriefe wegen des Wetter entgegennimmt. Sie meinte, sie hätte das ganze Auto voll davon, wüsste aber nicht, wo sie die zustellen soll.  :-\

Hier: Himmelreich, erreichbar mit der Höllentalbahn.

Takt 25 °C, aber schwül.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 29. Mai 2018, 14:30:39
35°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 29. Mai 2018, 14:44:07
Knapp 30°C im Berliner Nordwestzipfel - bei einem Taupunkt von 7. SIEBEN.

Steppe halt  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2018, 14:45:57
31°, dito Steppe...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 29. Mai 2018, 15:18:54
33 °C, leicht bewölkt, knochentrocken und kein Niederschlag in Sicht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2018, 15:19:59
Es grummelt in der Ferne und tröpfelt etwas vom Himmel. Nina hat vor Gewitter und Starkregen gewarnt. Zu Recht?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 29. Mai 2018, 15:30:32
Vorhin 30°C im Schatten, inzwischen ein Grad weniger, da Bewölkung aufzieht. Schwül.

Gen Westen sieht es gerade so aus:

(Edit: und es scheint, als würde der Regen bei uns vorbeiziehn.)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2018, 15:33:00
Es grummelt in der Ferne und tröpfelt etwas vom Himmel. Nina hat vor Gewitter und Starkregen gewarnt. Zu Recht?

Na ja: https://www.niederschlagsradar.de/h3.aspx?j=&type=loop1stunde&regio=ess&c=1
(Häkchen rechts oben setzen für "Gewitteranzeige")
Da könnte schon was kommen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Mai 2018, 15:35:00
Hier auch Gewitterwarnung. So schwül wie es hier ist, kommt garantiert was runter.  Temperatur 30 Grad und explosive Mischung :o
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2018, 15:56:23
Es grummelt in der Ferne und tröpfelt etwas vom Himmel. Nina hat vor Gewitter und Starkregen gewarnt. Zu Recht?

Na ja: https://www.niederschlagsradar.de/h3.aspx?j=&type=loop1stunde&regio=ess&c=1
(Häkchen rechts oben setzen für "Gewitteranzeige")
Da könnte schon was kommen.

War aber nichts...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 29. Mai 2018, 17:05:55
Ganz im Westen sind die Gewitter durch, und wir bekamen den Klassiker: Langsam ziehende Front; stundenlanges Gerumpel und Gedröhne wie von einem Truppenübungsplatz, kurz vor uns bekam die Front eine Lücke, links und rechts von uns ging die Welt unter und wir hatten eine Stunde lang leichten Landregen - 2 mm  >:(.

Dafür ist es mit 18°C jetzt sehr angenehm nach 26°C am Mittag.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Mai 2018, 17:19:01
bischen Donner, dunkle Wolken, kein Regen
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2018, 18:04:29
So gegen 15:00 Uhr ging die Sonne weg, ab 16:00 Uhr wurde es immer dunkler, ab 16:30 Uhr war der Himmel schwarz, es fing an zu grummeln und zu blitzen...
(https://up.picr.de/32831231nt.jpg)

(https://up.picr.de/32831232vl.jpg)

Zuerst fielen nur wenige Tropfen, ich dachte noch...Menno, da muss ich gleich noch gießen...dann ist hier alles explodiert...Extreme Blitze und Donner, Hagelkörner prasselten runter, dann Starkregen. Die Feuerwehr ist unermüdlich. Bei uns ist wieder mal die Waschküche vollgelaufen, ist aber immer so bei Starkregen, da kann der Stadtkanal das viele Wasser nicht aufnehmen. Das rauscht hier die Straße runter, als ob es ein Fluss wäre...Inzwischen wird der Himmel gelb...
Einiges draußen liegt platt auf dem Boden, mal sehen, was es für Schäden gibt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Caira am 29. Mai 2018, 18:09:58
ein paar meter weiter gabs nass von oben ohne hagel.
im büro geschwitzt bis 16.30, es wurde zappenduster. bis zur autobahn hab ichs noch geschafft, dann gings los.
mit 40 über die autobahn zuckeln....  :-\
der erste guss ist nun durch und es regnet so vor sich hin, grummelt aber noch.
unwetterwarnung geht noch bis in die nacht.

gießen brauch ich wohl heute nicht  ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2018, 18:25:21
Na Gott sei Dank für Euch ohne Hagel...Was auf die Schnelle noch so ging, hab ich unter den Überstand gezogen, doch wie es in den Beeten aussieht, kann ich noch nicht sagen.
Vorhin dachte ich, das Gewitter ist vorbei, inzwischen vermute ich, nach dem Gewitter ist vor dem Gewitter...
Gießen muss ich aber heute auch nicht  :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2018, 18:35:21
Ach herrje, ich drücke die Daumen, dass sich die Schäden in Grenzen halten.

Wir warten noch immer auf Regen, aber sollten noch weitere Gewitter durchziehen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2018, 18:36:26
Regen kannste Dir gerne hier holen...Die Waschküche ist übervoll.... :-\
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2018, 18:39:28
Voll krass finde ich diesen Temperatursturz...von knapp 33 Grad auf 21...man/ frau könnte glatt ne Jacke anziehen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Caira am 29. Mai 2018, 18:52:18
hab mir grad socken gesucht und nen jäckchen  ::)
hier ists von über 30 auf 19 grad runter.

im moment tröppelts so vor sich hin.
der duisburger osten steht auch unter wasser.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2018, 18:58:00
Hier wird es deutlich heller...aktuell 19 Grad... :o Ich mach mal ne Bestandsaufnahme...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Mai 2018, 19:01:20
Gewitter über NRW, Wuppertal
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Callis am 29. Mai 2018, 19:09:41
In Berlin den ganzen Tag wieder Glutsonne. Auf dem Westbalkon sind es in der Sonne derzeit 39,5°.

Das letzte bisschen Regen habe ich am 10. Mai erlebt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2018, 21:11:31


Zuerst fielen nur wenige Tropfen, ich dachte noch...Menno, da muss ich gleich noch gießen...dann ist hier alles explodiert...Extreme Blitze und Donner, Hagelkörner prasselten runter, dann Starkregen. Die Feuerwehr ist unermüdlich. Bei uns ist wieder mal die Waschküche vollgelaufen, ist aber immer so bei Starkregen, da kann der Stadtkanal das viele Wasser nicht aufnehmen. Das rauscht hier die Straße runter, als ob es ein Fluss wäre...Inzwischen wird der Himmel gelb...
Einiges draußen liegt platt auf dem Boden, mal sehen, was es für Schäden gibt.

Na gut, dann gieße ich die nächste Zeit mal weiter den Garten und wünsche mir dann doch kein Gewitter ....
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2018, 21:15:14
Hier wird es deutlich heller...aktuell 19 Grad... :o

Berlin hat aktuell grade noch 28° draußen, Wohnung ist noch ein bisschen wärmer  ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 29. Mai 2018, 21:37:37
Diesmal scheinen die Gewitter vor allem über Bayern, Hessen und NRW zu ziehen, hier ist nichts. Heute Nachmittag erwartungsgemäß sehr warm, aber schwül ist es dann doch nicht so sehr geworden, aktuell ist die Temperatur auf angenehme 21°C gefallen, so dass man alle Fenster öffnen konnte, um die viel zu warme Wohnung zu lüften. Draußen singen die Vögel ihr Abendlied, die Dämmerung geht in die Blaue Stunde über, und der Frosch im Nachbarsgarten (oder vielleicht sogar in meinem) quakt auch schon wieder. Letzteres ist zur Schlafenszeit zwar etwas nervig, aber ansonsten mag ich diese lauen Mittsommerabende, an denen es noch lange hell ist, sehr.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 29. Mai 2018, 21:58:03
Aktuell noch 26°, geradezu erholsam nach den nachmittäglichen 35°. Gegen Abend etwas Gewittergrollen und entsprechend dunkle Bewölkung verbunden mit stürmischen Böen, die einen größeren Ast erlegten ohne Schaden. Eine mit Rot ausgegebene Unwetterwarnung für den LK Celle wurde zwischenzeitlich auf Orange geändert. Geregnet hat es bislang nicht. Mal schaun, was die Nacht so bringt.
Mein Mitgefühl gilt allen, die es so schlimm erwischt hat, auch wenn es denen nix bringt. Sowas braucht niemand.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2018, 22:15:38
Ich habe gerade Bilder aus dem Ruhrgebiet gesehen. Schlimm. Sowas braucht wirklich niemand.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Rhoihess am 29. Mai 2018, 23:25:09
Heute ist vom vorhergesagten Gewitter nix angekommen (außer bisschen Wind hier und da)... für Freitag stehen aber sage und schreibe 71 Liter in der Vorhersage, sowas hatte ich noch nie, bin mal gespannt. Frühjahr war bisher durchschnittlich feucht, also brauchen wir's nicht unbedingt
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Mai 2018, 05:36:56
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei Takt 16.0 Grad.

Gestern Nachmittag drohte ein Gewitter aber geregnet hatte es hier nicht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2018, 06:19:39
Gestern bis 32 Grad, aktuell 18°C. Für heute wurden war allgemein Gewitter angekündigt, für Hausgeisthausen scheinen aber keine im Programm zu stehen. Erlösender Niederschlag ist weiterhin nicht in Sicht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 30. Mai 2018, 06:37:03
Tmax gestern 28°, Tmin 12° heut früh. Gestern gab es immerhin ca 3mm Regen von einem vorbei ziehendem Gewitter. Besser als nix und allemal besser als Hagel und Überschwemmung.
Danach erfogte die Invasion der Schnecken...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2018, 06:40:32
19°, sonnig, möglicherweise ziehen Wolken auf, trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 30. Mai 2018, 06:45:34
HI Börde: Na endlich! 15mm Regen fiel heute Nacht ganz sacht auf meinen Rasen, begleitet von Blitz und Donner. Die Temperatur sank auf angenehme 18 Grad. Da wird der aufgehörte Regen nicht so schnell verdunsten, sondern langsam in die durstige Erde ziehen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: planwerk am 30. Mai 2018, 06:48:28
Chiemsee, schon 16°C bei einer Feuchte von 85%, huiuiui.
Die nächtlichen Gewitter haben haben mich nicht einmal geweckt und nur 1,2 Liter da gelassen. Mein Brunnen steht so tief wie nie. Es braucht dringend Landregen.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-180530064017.jpg)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 30. Mai 2018, 06:51:05
Gestern also 20° bis 35°, trocken, gegen Abend Gewittergrollen, stürmische Böen mit einem abgängigen Ast, nächtens Wetterleuchten und irgendwann muss es ein bissel geregnet haben, ca. 1-2 mm.

Aktuell 20°, komplett bedeckt, gelegentliches Gewittergrollen, weiterhin bestehende Unwetterwarnung. Schaun mer mal.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Mai 2018, 06:56:32
Gestern kamen nur 2 x kleine Schauer, Wetterleuchten, im Regenmesser sind 2mm drin.

Neblig 17 Grad

aktuell kämpft sich ab und zu die Sonne durch 22°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 30. Mai 2018, 07:55:20
Takt 19 Grad, rH 72 %, heute Nacht knapp 3 Liter Regen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 07:56:44
Guten Morgen,
18 Grad und die Sonne scheint, als ob nichts gewesen wäre. Die ganze Nacht war die Feuerwehr hier unterwegs. Schaun wir mal, wie es weitergeht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2018, 07:58:35
19 Grad, Luftfeuchtigkeit 97%. Da kommen aber locker heute noch 10 Grad dazu. Kein Wunder dass die Holländer in ihren tropischen Kolonien keine Probleme hatten..... ::) :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: elis am 30. Mai 2018, 08:04:53
Hallo !

Guten Morgen  :D. Wir haben heute nacht schön langsam 15 mm Regen bekommen :D. Da freut sich der Garten und ich auch  ;). Die Luft hat angenehm abgekühlt.

lg elis
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 30. Mai 2018, 09:01:54
24°C im Berliner Nordwestzipfel. Sonne, Wind, Staub, Dürre. Bitte keine Kippen wegwerfen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 30. Mai 2018, 09:03:25
Hier ists wie schon die ganze Zeit: sonnig, windig, z.Z. knapp 24°, kein Unwetter oder sonstiges Nass in Sicht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 30. Mai 2018, 10:24:37
Im Gegensatz zu anderen Regionen geht es hier wettermäßig sehr gesittet zu. Das Radar zeigt aktuell ein großes Niederschlagsgebiet, das nördlich an uns vorbei zieht und bis jetzt nur die Sonne verdrängt hat. Gegenwärtig haben wir schwüle 20°C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Harzgärtnerin am 30. Mai 2018, 10:40:56
Im Gegensatz zu anderen Regionen geht es hier wettermäßig sehr gesittet zu. Das Radar zeigt aktuell ein großes Niederschlagsgebiet, das nördlich an uns vorbei zieht

so groß ist das Regengebiet auch nicht... Trotzdem scheinen wir mal Glück zu haben: Der schmale Streifen dümpelt hier weiter rum. Hier hat es bisher für einen zehnminütigen Regenguss gereicht, momentan leichter Niesel.  Von mir aus kann es den ganzen Tag so weitergehen.
Thermometer zeigt 21 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 30. Mai 2018, 10:47:07
Wir hatten gestern gegen Abend mehr Glück als Verstand *schiefgrins* Unwetter tobten sich im Raum Bad Kissingen und Schweinfurt aus.
In der Bank erzählte mir eine Einwohnerin von Gochsheim (ca. 5 km Luftlinie von hier weg), dass sie dachte, die Welt geht unter. Ihre gesamten Rosen sind u.a. Geschichte.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2018, 10:51:40
Hier ist es  bewölkt, von Regen aber keine Spur. Die Unwettervorwarnung für hier halte ich nach eingehendem Studium der Radarmodelle für ein Märchen und werde heute wohl leider wieder selber bewässern müssen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 30. Mai 2018, 11:32:53
Entgegen der Vorhersage begannen sich hier im Westen nach wolkenlosem Morgen über den Bergen schon gegen 10 Uhr die ersten Wolkentürme zu entwickeln, und vor einer Stunde gab es erstes Getröpfel. Die Sonne hat sich verabschiedet bei momentan 21°C.

Mal sehen, vielleicht bekommen wir heute mal mehr Regen. Obwohl, der Mai ist mit 42 mm fast im Soll und im Garten hängt nix  :-X ::).

Edit: Die Wetterstation fünf km östlich von uns steht bei 56 mm, und die 10 km südwestlich bei 63 mm, grumpf  >:(.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2018, 11:46:01
Und hier sind's nach wie vor 12 mm für Mai... ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Melisende am 30. Mai 2018, 13:22:58
Bei uns hat es gestern nach langer Zeit mal wieder geregnet.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 30. Mai 2018, 13:30:30
Und hier sind's nach wie vor 12 mm für Mai... ;D


Das toppe ich mal mit meinen 8,4 l  ;)

und auch kein Regen in Sicht, dafür momentan 32,2° *schwitz*.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 30. Mai 2018, 14:00:20
An meiner Station waren es ein paar Liter mehr, aber das lag ja nur an dem einen Nachmittag, als uns dieser fette Schauer genau erwischt hat...
Alles längst verpufft.

*schwitzt selbst beim Mausschubsen*
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 30. Mai 2018, 14:10:50
Hier war der Mai mit knapp 80 mm definitiv feucht genug, nach den mageren 8 mm, die in den ersten Apriltagen gefallen waren, gefolgt von einer fünfwöchigen Dürre, war das aber durchaus segensreich. Im Moment bin ich ganz froh, dass die Wetterküche sich beruhigt hat, die aktuell 27°C müssen aber nicht mehr werden, denn noch lassen sie sich bei Sonnenschein mit einigen Schäfchenwolken und einer leichten Brise ganz gut aushalten. Für die Gartenarbeit ist's schon einen Tick zu warm, und wenn es abends abkühlt, schwärmen leider die Mücken aus. Der Heuschnupfen bremst mich leider ohnehin etwas aus, da verbringe ich den Tag lieber drinnen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2018, 14:16:16
30°C, drückend schwül und diesig-sonnig.  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 30. Mai 2018, 14:27:13
Gestern Abend begann es endlich leicht zu regnen, es kühlte auf angenehme 21°C ab, allerdings waren heute im Regenmesser grade mal 1,5 mm. Die Österreichkarte zeigt deutlich, wo sich die Gewitter herumtreiben, Wien und das ohnehin sehr unter Trockenheit leidende Marchfeld sind ausgespart. Aus dem Waldviertel (links oben) hört man z.T. von 140 l Regen mit starkem Hagel und entsprechenden Verwüstungen, aber das scheint sehr lokal zu sein - ein par Kilometer weiter waren es nur 5 l. Bei uns bisher zum Glück genug Regen, aber nix Aufregendes, das kann sich noch ändern. Aktuell 24°C, sonnigwolkig.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 30. Mai 2018, 14:56:25
An meiner Station waren es ein paar Liter mehr, aber das lag ja nur an dem einen Nachmittag, als uns dieser fette Schauer genau erwischt hat...
Alles längst verpufft.

*schwitzt selbst beim Mausschubsen*

Jetzt schüttet es gerade wie blöd. Plus Donnergrollen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Rieke am 30. Mai 2018, 15:31:25
Ich kann mal wieder im Niederschlagsradar bewundern, wie alles westlich und östlich vorbeizieht. Hier hat es nur mal gegrummelt und im Nordwesten waren dunkle Gewitterwolken. Das größere Niederschlagsgebiet im südlichen Brandenburg wird wohl südlich an Berlin vorbeiziehen.

Heute Vormittag hebe ich 2 Stunden mit Gießen verbracht, und es ist immer noch knochentrocken. Sogar die Rosen, die ich sonst nur selten mal gießen muß, bekommen schon gelbe Blätter. Gestern habe ich gerade noch rechtzeitig entdeckt, daß Aster linosyris schon sehr traurig aussieht.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: oile am 30. Mai 2018, 15:40:56
Ja nicht Rieke, man kommt sich regentechnisch vor wie in einem gewissen gallischen Dorf.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 30. Mai 2018, 15:44:06
Takt 29 °C, rh über 70 %.

Kachelmannwetter traut sich was und sagt für den Abend hier heftige Regengüsse voraus.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Inken am 30. Mai 2018, 15:44:41
Bei uns hat es eben eine Viertelstunde lang kräftig geregnet.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 15:44:59
Aktuell 27 Grad und die Sonne beißt richtig...Die Wäsche ist direkt nach dem Aufhängen trocken...Angeblich soll es gegen 18:00 Uhr wieder Gewitter geben, noch kann ich das nicht glauben. Aber wenn, dann bitte diesmal ohne Hagel und Co.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 30. Mai 2018, 16:12:02
Ja nicht Rieke, man kommt sich regentechnisch vor wie in einem gewissen gallischen Dorf.
Auch hier wohnt dann der Asterix ;D: Links vorbei, rechts vorbei.Und das uns im matschigen Norden... ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 16:15:07
Anscheinend vermehren sich gallische Dörfer dieses Jahr  ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: spider am 30. Mai 2018, 16:20:34
Gestern gab's hier erst mal nur den oft zitierten Sturm im Wasserglas. erst ein bisschen Theaterdonner, die einzige Wolke am blauen Himmel hat sich über meiner Wäsche abgeregne, ernsthaft.😬
Dann kam gottseidank doch noch etwas mehr Wasser von oben.
Momentan ist es so schwül, dass sich meine Haare wieder locken.😂
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2018, 16:24:24
Nach Temperaturen um 32°C rumpelt es seit einer guten halben Stunde. Wenige km entfernt hat es auch prompt angefangen zu pladdern. Das ganze Schauspiel zieht mitsamt dem Niederschlag haarscharf nordöstlich an uns vorbei.  ::) :P :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 16:33:27
Mann, inzwischen wird das aber echt ärgerlich für Euch oder?
Wenn ich so überlege, ich bin täglich schon über ne Stunde mit gießen beschäftigt...wann fängst Du an und wann kommst Du ins Bett?
Hier wird es wolkenmäßig etwas dichter und dunkler, aber so recht glaub ich noch nicht dran.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2018, 16:36:37
Alles in Töpfen und Kübeln wird per Schlauch gegossen, dauert zwischen einer halben und einer Stunde. Einzelpflanzen im Garten per Kanne nach Bedarf und ansonsten wird der Regner ca. im 30-Minuten-Takt in den Beeten umgesetzt. Immer dorthin, wo es gerad am bedürftigsten aussieht. Schönes Spiel nach Feierabend.  ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2018, 16:37:49
Habe ich gestern auch durch bis zum Dunkelwerden. Gibt es Beete, die du dennoch nie bewässerst?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2018, 16:47:50
Nein, sowas gibt es nicht mehr. Vielleicht würde es das eine oder andere Beet auch ohne überleben, aber mit den entsprechenden optischen Auswirkungen. Nacktbeinige Astern und ähnliches finde ich aber nicht so schön.  :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 16:54:02
Das ist schon ne Menge Zeit, aber Du willst es ja auch schön haben.
Ich denke ebenso und gieße halt. Einen Vorteil haben wir, wir haben einen Außenanschluss mit Zählwerk und die Stadtwerke rechnen dieses Wasser anders ab. Das gibt es leider nicht in jeder Stadt, selbst angrenzende Städte bieten es zum Teil nicht an. Daher kann ich etwas großzügiger sein. Wenn das nicht so wäre, würde ich mich pflanzenmäßig einschränken müssen oder umdenken, weil ich keine Lust habe, auf Vertrocknetes oder Verstorbenes zu schauen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Paw paw am 30. Mai 2018, 17:06:14
Hier hat es schwüle 28° C. Einige Quellwolken ziehen Richtung Osten. Regen ist keiner in Sicht. Die letzten Tage wurden vorhergesagte Regenerwartungen stets immer wieder runtergerechnet, wenn nicht gar ganz gestrichen. Es blieb so oder so trocken. Die Regengebiete schrammten immer an uns vorbei.  Egal aus welcher Richtung sie kamen. Ein Beispiel vom Regenradar habe ich angehängt. Da gab es auch keinen Tropfen für uns.

Bristlecone, ich habe eine Frage dazu:
rh über 70 %.
Wir haben eine relative Luftfeuchtigkeit von 48%. Ein Blick zur Wetterstation Müllheim: dort sind 44% angegeben. Woher hast Du die über 70%?

Nachtrag: Hab das Bild zur Vorsicht wieder raus genommen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2018, 17:45:07
Das ist schon ne Menge Zeit, aber Du willst es ja auch schön haben.

Mittlerweile habe ich es vor allem satt...

Temperatursturz auf 19 Grad und keine 0,5 mm im Regenmesser. Hinter uns haben sich die nördlichen und südlichen Gewitter vereint und gießen alles kräftig.  (https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p020.gif)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2018, 17:50:22
Ist hier genauso. Die Gewitter-Kette zerbröselt im Süden. Die Vertröstungen der Vorhersagen werden immer dürftiger.  :P

paw paw: Bildrechte?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2018, 17:55:43
Auch im Süden geht es ungerecht zu. Im Nordosten grummelt und tobt es, bei uns tröpfelt's nur.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2018, 18:01:34
Nein, sowas gibt es nicht mehr. Vielleicht würde es das eine oder andere Beet auch ohne überleben, aber mit den entsprechenden optischen Auswirkungen. Nacktbeinige Astern und ähnliches finde ich aber nicht so schön.  :(

Das beruhigt mich, denn ich schaffe es auch nicht mehr, ein Beet, welches mal als Trockenbeet angelegt war, komplett ohne Bewässerung zu lassen. Nur vorn bei den Iris und Moosrosen bin ich extrem selten mit Wasser zu Gange.....

Auf dem Regenradar ist so ca. über dem Müggelsee, am östlichen Stadtrand von Berlin, ein Starkgewitter drauf, dunkellila. Ich habe bei meinen Eltern durchgerufen, die bei mir in der Nähe wohnen. Es grummelt leicht, kein Regen... es zieht lt. Radar nach Nordosten ab - knapp verpasst also. Aber das sah auch nicht lustig aus....
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 30. Mai 2018, 18:08:57
An meiner Station waren es ein paar Liter mehr, aber das lag ja nur an dem einen Nachmittag, als uns dieser fette Schauer genau erwischt hat...
Alles längst verpufft.

*schwitzt selbst beim Mausschubsen*

Jetzt schüttet es gerade wie blöd. Plus Donnergrollen.

echt, Du wieder  ;) ich konnte das Gewitter vorbeigrummeln hören/sehen, aber hab vom Regen nix abbekommen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 18:12:08
Irm:
Vielleicht solltet Ihr in Eurer Region mal den Wettergott antanzen...***Duckundweg***Sorry, musste jetzt einfach sein...
Ich hab Kopfkino!
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2018, 18:14:20
Guckt euch mal aktuell den Regenradar von Berlin an - es ist ein Jammer - das starke Ding im Osten sieht auf der Karte aus, wie direkt bei mir - und nichts war.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 30. Mai 2018, 18:17:38
Irm:
Vielleicht solltet Ihr in Eurer Region mal den Wettergott antanzen...***Duckundweg***Sorry, musste jetzt einfach sein...
Ich hab Kopfkino!

nö, ich gieße und gieße  ;D nur heute mal nicht, heute war ich shoppen. Aber dafür habe ich gestern früh und nochmal abends je eine Stunde gegossen. Es ziehen noch ein paar dunkle Wolken in unsere Richtung, aber sieht nicht so aus, als ob ich was abkriege.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 18:23:14
 ;)
Hier regnet es nicht, sondern es fallen vereinzelt Tropfen...Gott sei Dank ohne Tamtam...
Was haste denn geshoppt?  :-X
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 30. Mai 2018, 18:26:09
was zum anziehen für Enkelin zum Geb., aber das ist o.t.  ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Irm am 30. Mai 2018, 18:30:12
nicht ot:  der Berliner Wetterbericht verspricht grade für morgen 32° und für Freitag 34°  :o ich glaub, ich schmelze  :P  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 18:30:31
 :-[ :-X
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Crambe am 30. Mai 2018, 18:34:37
Auch wenn ich den Zorn mancher Purler auf mich ziehe 8):
Hier ist es angenehm sommerlich, die Sonne scheint, Wolken ziehen gemächlich vorbei, aber die  Hitze hält sich bei 25°C in Grenzen. Geregnet hat es genug, da in den letzten Tagen immer wieder Gewitter mit moderatem Niederschlag durchzogen.  Was will man mehr?  :D 
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2018, 18:38:29
die bei mir in der Nähe wohnen

"in der Nähe" ist ja relativ. Gerade telefonierte ich mit der Gärtnerin im Nachbarort, keine 5 min von hier. Die erzählte mir, wie toll doch der satte Regen war.  :P
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Crambe am 30. Mai 2018, 18:42:15
die bei mir in der Nähe wohnen

"in der Nähe" ist ja relativ. Gerade telefonierte ich mit der Gärtnerin im Nachbarort, keine 5 min von hier. Die erzählte mir, wie toll doch der satte Regen war.  :P
Gestern grummelte es bei uns im Osten, es gab bei uns aber kein Gewiter. Abends waren wir zum Vesper in einer Gartenwirtschaft östlich hinterm Berg von uns, da war alles nass.  Es habe ein heftiges, langes Gewitter gegeben, hieß es. Ca 3 km Luftlinie von uns entfernt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: blubu am 30. Mai 2018, 18:52:31
Torgau, NS gemütliches Gewitter anfangs mit kleinkörnigen Hagel, bisher 20 l. toll
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 30. Mai 2018, 18:59:04
Vorhin 30°C im Schatten, inzwischen ein Grad weniger, da Bewölkung aufzieht. Schwül.

Gen Westen sieht es gerade so aus:

(Edit: und es scheint, als würde der Regen bei uns vorbeiziehn.)

Der Regen zog an uns vorbei. Einmal nordöstlich und einmal südwestlich.

Heute war es zunächst nicht ganz so warm, aber 29°C wurden dann doch noch erreicht. Der große Regen soll Freitag kommen, mit mehr als 20 mm. Man wird sehen...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: oile am 30. Mai 2018, 19:02:35
Hier kam gerade etwas seltsames nasses vom Himmel.
Die ersten Riesentropfen erwischten mich beim Autofahren,  beleuchtet von der Sonne hinter mir.  Was habe ich mich über die Glitzerdinger erschrocken!
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: KaVa am 30. Mai 2018, 19:04:07
Niederer Fläming , es hat tatsächlich begonnen zu regnen, zwar sehr langsam aber immerhin. Mal sehen wieviel zusammen kommt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: blubu am 30. Mai 2018, 19:41:23
Torgau NS, Nachtrag , plus 30 also insgesamt 45 l. Ich freu mich. Staudo wie ist es bei euch?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 30. Mai 2018, 20:20:35
Hier kommt nun auch was. :o Hoffentlich kein Hagel.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2018, 22:02:11
Torgau NS, Nachtrag , plus 30 also insgesamt 45 l. Ich freu mich. Staudo wie ist es bei euch?

Torgau liegt westlich von uns. Die östlich gelegene Wetterstation in Kirchhain meldet offizielle 30 Liter. Auf halber Strecke sind es nur 7 Liter geworden. Man wird bescheiden.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2018, 22:03:26
 :(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 30. Mai 2018, 22:13:44
Aktuell kräftige Wassergaben für den Garten  ;D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 30. Mai 2018, 22:17:30
Mal schauen wenn es vorbei ist.

Hat noch zu gelegt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Rieke am 30. Mai 2018, 22:18:17
Hier hat es nach Regen gerochen - mehr ist nicht passiert.

In diesem gallischen Dorf kann man von 7 Litern nur träumen :-\.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2018, 22:19:16
Torgau NS, Nachtrag , plus 30 also insgesamt 45 l. Ich freu mich. Staudo wie ist es bei euch?

Torgau liegt westlich von uns. Die östlich gelegene Wetterstation in Kirchhain meldet offizielle 30 Liter. Auf halber Strecke sind es nur 7 Liter geworden. Man wird bescheiden.

 >:(

Hier kamen einige Tropfen, von denen etliche zwar meinen Nacken erreichten, (war über Töpfe gebeugt) , der Rest verdampfte allerdings bevor er auf den Erdboden fiel.
Wieder mal nichts. Dafür hats ringsum markant gegrummelt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 30. Mai 2018, 22:40:31
Es ist vorbei, es gab 🌧 15mm.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Karin L. am 30. Mai 2018, 22:59:33
Bald 23 Uhr und draußen hat es noch 22,6 Grad - normal ist das nicht :o
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 30. Mai 2018, 23:07:03
Hier war es mit maximal 27°C zwar nicht direkt heiß, die Sonne brannte aber den ganzen Tag unbarmherzig vom Himmel, und die Luft war deutlich feuchter als gestern, heute morgen war es sogar ziemlich nebelig. Regen, Gewitter und Co, gab es aber nicht, die sind erst für Freitag (dafür aber in reichlichen Mengen) vorhergesagt. Für meinen Geburtstag habe ich mir allerdings anderes Wetter vorgestellt... ::) Aktuell sind's draußen noch 20°C, so langsam wird es auch hier drinnen kühler, denn es war heute Nachmittag genauso warm wie draußen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 30. Mai 2018, 23:08:33
Viel Wetterleuchten, aber nicht mal 1 Liter Regen.
Takt 21 °C.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Mai 2018, 23:11:13
die ganze letzte Zeit haben uns die Unwetter großzügig gemieden. Nun kommt jedoch aus Süden eine Front, die mir ein wenig suspekt ist :-\
Gegen Mitternacht soll sie hier ankommen und 20-50 Liter Regen bringen :P Gut, dass ich den extrem trockenen Garten vorhin noch kräftig gegossen habe...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Paw paw am 30. Mai 2018, 23:32:40
Wühlmaus, wenn ich den Wetterradarfilm bei wetteronline starte, sehe ich, dass die Zugrichtung in den letzten 90 min nach NordNordOst ging. Erst für die kommenden 90 min ändert sich die Richtung auf Nord. Bleibt es bei der etwas östlichen Strömung, bekommt ihr Regen und die Unwetter driften ins Bayrische.

Hier sollen vielleicht ab 1:00 Uhr 1-2 mm abregnen, bei einer Wahrscheinlichkeit von 40%. Da wird wieder nix.  >:(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Mai 2018, 05:32:26
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 15.8 Grad. Heute wieder Schauer und Gewittern auf das Program.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: pearl am 31. Mai 2018, 05:35:08
bedeckt, kein Regen, um die 15° gefühlt.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: pearl am 31. Mai 2018, 05:39:47
nee, blauer Himmel, sowas wie Zirrhuswolken und 16°. Blasser nichtmehrvoller Mond
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: kasi † am 31. Mai 2018, 06:14:51
HI Börde: Mit 16 Grad fängthier die nächste schweißtreibende Tag an, denn die Temperatur soll sich verdoppeln. Da wir der letzte Regen schnell Schnee von gestern sein :D
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 31. Mai 2018, 06:22:16
16°, statt Gewitterwarnung wurde nun eine Hitzewarnung ausgegeben. Sicher muss ich morgen wieder wässern.

Gestern Abend noch Theatergrollen mit ein paar Blitzen, viel Wind und einigen Tropfen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2018, 06:53:31
16°, Sonne, blauer Himmel, trocken.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Most am 31. Mai 2018, 07:39:58
Hier gabs gestern Abend einen kurzen Regenguss 3lt. , dann zogen die Gewitter über den See weg. Das war eine richtige Lichtschau. So viele Blitze und ein Dauergrollen. :-\
Jetzt wieder strahlend blauer Himmel und Sonne.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2018, 07:41:36
Guten Morgen,
heute Nacht was nix...Inzwischen schon 20 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Amur am 31. Mai 2018, 07:43:14
die ganze letzte Zeit haben uns die Unwetter großzügig gemieden. Nun kommt jedoch aus Süden eine Front, die mir ein wenig suspekt ist :-\
Gegen Mitternacht soll sie hier ankommen und 20-50 Liter Regen bringen :P Gut, dass ich den extrem trockenen Garten vorhin noch kräftig gegossen habe...

Also hier kam sie etwas vor Mitternacht als harmloser Gewitterrest an und brachte 5mm Regen, kein Sturm, kein Hagel, nix schlimmes.
Von daher wird die bis die über die Alb rüber war nur noch etwas Regen gebracht haben.

Heut früh wieder Eitel Sonnenschein bei mittlerweile wieder 15°.  Heut Abend solls wieder weitergehen mit dem Gewitterroulette.
Ein absolutes Wachswetter hier. Wir sind, so schätze ich mal gute 3 Wochen voraus wenn man die Vegetation ansieht.....
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: tarokaja am 31. Mai 2018, 08:04:06
Bedeckt, der nächtliche Regen hat aufgehört, 14°C sind's jetzt.
Über 19° sind für heute nicht angesagt, nur gegen Abend etwas Sonne.  :)

Der Mai steht bisher bei 198mm - man sieht's, alles strahlt üppig grün und wächst wie verrückt.  :D
Im Garten herrscht Dschungelfeeling... komme einfach nicht zum Jäten vor lauter Regen...

Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2018, 08:09:21
hier nix Gewitter und nix Regen 20°
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Mai 2018, 08:54:52
@ Paw paw & Amur
Es kamen wirklich nur ganz harmlose 3,5 Liter hier an - und die ganz geräuschlos.
Man sollte nicht zu oft auf die Wetterberichtevorhersagen schauen und/oder die Info über Unwetterwarnungen abbestellen  :P

Tmax gestern: 27,8°C
Takt: 17°C
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: biene100 am 31. Mai 2018, 09:17:48
Hier gewitterts fast jeden Tag, und dazu ordentlich Regen.  ::) :P Viele Bauern hier können nicht mehr in die Äcker und Wiesen. Und keine Änderung in Sicht. Im MOment 23 Grad und Sonnenschein. Bis zum Abend wird sichs wieder zusammenbrauen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: wallu am 31. Mai 2018, 09:22:38
Ganz im Westen wurde die Bettruhe gegen 7:30 Uhr mit einem kurzen, heftigen Guß beendet. 3 mm, der aber die Dachrinne zum Überlaufen brachte.

Jetzt ist es bewölkt bei 17°C. Ob das noch ein schöner Feiertag wird heute?
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: OmaMo am 31. Mai 2018, 09:34:55
Heute Nacht gab es ein Gewitter mit Blitz und Donner am Stück.
Ca 20 min lang war das Dauerbrummeln, zum Glück war nur wenig Wind und der Regen hat dem Garten gut getan. Weil heute Feiertag ist, konnte ich das Schauspiel in Ruhe genießen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Alstertalflora am 31. Mai 2018, 14:18:15
Takt 29°, die für 16 Uhr angekündigten vereinzelt auftretenden 0,5- 1mm Regen sind inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes vom Bildschirm verschwunden  ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2018, 14:35:18
Heute vormittag war es bewölkt und zum Teil stark bewölkt, ich hab gehofft...wetter.de hatte Gewitter für 15:00 Uhr vorhergesagt...jetzt sitzen wir gleich bei strahlendem Sonnenschein draußen und grillen :-X
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 31. Mai 2018, 14:47:36
Immer noch kein Regen in Wien, hin und wieder ziehen Restwolken von woanders durch, hier schattige 25°C, draußen glüht der Asphalt, in Schanigärten und Eissalons viel los. Der Sommer in der Stadt hat schon was, was Südliches, aber ich mag so sehr die Gewitter im Waldviertel, wenn es ordentlich blitzt und kracht. Dort geht's nämlich täglich weiter, gestern 47 l, wegen gießen brauch ich mir wenigstens keine Sorgen zu machen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 31. Mai 2018, 14:51:04
Hier zieht es gerade zu und von Süden scheint eine größere Gewitterfront zu nahen. Ich möchte aber nur Regen, keinen Hagel, keinen Sturm und auch keine Überschwemmungen, bitteschön. Für Abkühlung bin ich dankbar.
Aktuell 30 °C und sehr schwül.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Mai 2018, 14:56:21
30 ° im Schatten

heute morgen arbeiten gewesen...putzen. 28° in der Bude. Man kann gar nicht so viel Wasser in sich reinschütten, wie das wieder verdunstet  :P

Bin ja mal gespannt, ob wir wirklich einen so heißen Sommer bekommen, wie der Wetter-Guru hier im Ort vorausgesagt hat. Und der scheint immer Recht zu haben.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2018, 16:48:16
Hurra, es kamen 10 mm Regen von oben, kurz aber heftig, Tonnen sind noch nicht voll geworden
22 Grad
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 31. Mai 2018, 18:23:57
Kurz aber kräftig 10min ☔️ Regen -> 11mm 💦
 :o

Nun wieder so  :)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 31. Mai 2018, 18:32:47
In 50 km Entfernung ist eine winzige Gewitterzelle, die aber über 50l/qm abregnete, an uns vorbei gezogen. So nahe waren wir dem heiß ersehnten Regen in den letzten Wochen noch nie. Aber vorbei ist eben auch daneben und so muss ich weiter auf Regen hoffen, aber der DWD macht da in den nächsten Wochen wenig Hoffnung, höchstens mal 0,2 l/qm mit 35 % Wahrscheinlichkeit. Ich kann nur hoffen, dass die Regenwolken sich nicht um die Prognosen des DWD kümmern.

In dieser Woche 2 mal etwa 33 Grad, gestern nur 29 °C und heute wieder über 32 Grad. Für mich definitiv zu heiß.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 31. Mai 2018, 19:43:44
Hier brannte auch heute den ganzen Tag die Sonne vom Himmel, ein paar leichte Wolken und gelegentlich ein Lufthauch machten die Sache nur bedingt erträglich. An die 30°C dürfte es auch hier gewesen sein, jetzt verschwindet die Sonne langsam hinterm Berg, und das Thermometer zeigt 26°C an - drinnen wie draußen. Ich habe alle Fenster geöffnet und drehe gleich noch eine kleine Runde, bevor die Mücken wieder kommen... Es wurde eine Gewittervorwarnung ausgegeben, aber wahrscheinlich rumpelt es frühestens morgen, da sind auch niedrigere Temperaturen angesagt - ich bin weiterhin gespannt...
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Henki am 31. Mai 2018, 22:12:29
Heute, wie gestern, Temperaturen über 30 Grad. Irgendwann geht einem da die Puste aus. Die Lust ist mir schon lange vergangen. Wenn ich dann auch noch die Daten unserer Wetterstation betrachte, kriege ich schlechte Laune. Ich hatte schon an den 11 mm gezweifelt, die für Sonntag gemeldet wurden. Gestern fielen hier 0,5 mm. An der 800 m entfernten Station wurden 8 mm gemessen!  :( Heute habe ich wieder dreieinhalb Stunden gewässert, weil inzwischen sogar die Hainbuchenhecke Trockenschäden zeigt.  ::)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: mavi am 31. Mai 2018, 22:18:17
Hier zieht es gerade zu und von Süden scheint eine größere Gewitterfront zu nahen. Ich möchte aber nur Regen, keinen Hagel, keinen Sturm und auch keine Überschwemmungen, bitteschön. Für Abkühlung bin ich dankbar.
Aktuell 30 °C und sehr schwül.

Es gab weder Hagel, noch Sturm oder Überschwemmungen. Leider auch fast keinen Regen, es reichte nicht mal für 1 mm. Die Wolken lösten sich einfach kurz vor uns mehr oder weniger auf. Wenigstens ist es kühler geworden und soll wohl auch so bleiben.
Nun richten sich die Erwartungen auf morgen, 10 bis 20 mm sind avisiert. Das wäre erst einmal ganz hilfreich. Ich schicke den Regen danach Richtung Osten.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: dmks am 31. Mai 2018, 22:23:32
Ich schicke den Regen danach Richtung Osten.
Danke! Heut kam die Radiomeldung daß wir die Region mit den meisten Sonnenstunden und höchsten Temperaturen Deutschlands im Mai waren! :D
...dafür kann man sich aber auch nix kaufen :-\

Gestern hatten wir tatsächlich (fast) 2mm Niederschlag.  :-[ Heut wieder über 30 Grad.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Malvegil am 31. Mai 2018, 22:26:04
Hier gingen in einem Gewitter ca. 50 mm innerhalb einer Stunde nieder. Darauf hätte ich gern verzichtet, vor allem aber auf die 10 Minuten teils heftigen Dauerhagel (hab ich so noch nie erlebt). Die Tomaten, die nicht unter dem Dach standen, sind nur noch Gerippe. Vermutlich werden auch die Pfirsiche komplett angeschlagen sein, hab noch nicht nachgesehen. Ich mag morgen gar nicht in den Garten gehen. :'(
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2018, 22:27:43
Es regnet wirklich und tatsächlich, und hoffentlich noch eine Weile,  nachdem es den ganzen Nachmittag ringsherum herumgedonnert hat und wir wie eine trockene Insel dazwischen lagen.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Rhoihess am 31. Mai 2018, 22:32:12
Hier weiterhin schwül aber trocken (jetzt 22°C 65%rH), nix vom angekündigten Gewitter (11 Liter hätten's werden sollen), nichtmal in der Entfernung. Und auch die ursprünglich mal für morgen vorhergesagten 70 Liter gingen erst auf 30, jetzt 8 runter
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 31. Mai 2018, 22:37:51
Bei uns gingen in einem Gewitter ca. 5 mm innerhalb 15 Minuten nieder.
Trocken ist hier aktuell nicht so sehr.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 31. Mai 2018, 23:58:23
Wir hätten gern etwas Regen!
Es war auch bei uns der Rekord-Mai. Da ich sehr auf Fakten und Messwerten stehe,
ein paar Daten:
Die Solaranlage (nur die für Warmwasser) brachte 541 kWh im Mai. Das ist
ausreichend für die Erwärmung von täglich etwa 220 l Kaltwasser auf 90°C.
Rechnet jetzt bitte nicht genauer nach! Wir sind hier nicht in der Apotheke.
Den zweithöchsten Wert seit 2008 hatten wir im August 2015 mit 508 kWh.
Frau Sonne brennt erbarmungslos und Schäden haben wir überall im Garten auch
bei den Tomaten. Wenn sich nicht schnell was ändert, ist zumindest die Buratino hin.
Die hat heute zum Gießwasser auch Brennnesseljauche bekommen.
Hoffentlich hilft das bei dieser zickigen Sorte. Also die ist wirklich schwierig.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Rhoihess am 01. Juni 2018, 00:51:29
Doch, mach ich jetzt mal  ;D
(4,182 kJ/(kg*K)*220 kg*(90-15)K*31)/(3600(kWh/kJ)) =~594 kWh
Kommt also ungefähr hin
Und ja der Mai war hier auch sehr sonnig mit laut Nachbarstation ca. 290h, das wurde zuletzt 2011 überboten (323h). Der Regen kam an einigen wenigen Tagen konzentriert, statt dem sonst üblichen Dauergeniesel
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 01. Juni 2018, 01:35:56

Kommt also ungefähr hin

Da sind bestimmt keine 100% mehr auf dem Dach mit der Verschmutzung. Und was die Messung an der
Anlage betrifft, gab es nie eine Kalibrierung.
Aber in etwa ist es richtig und die Einsparung an Heizkosten (Ölkosten) im Sommer lohnt sich.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 01. Juni 2018, 07:48:39
Heute morgen starke Gewitter und bis jetzt 23 mm...
Lufttemperatur aktuell 20 Grad und es regnet noch etwas.
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Bock-Gärtner am 01. Juni 2018, 08:10:04
Heute Nacht heftiges Gewitter mit 36 mm Niederschlag innerhalb einer halben Stunde.

Frau Luna brennt erbarmungslos und Schäden haben wir überall im Garten auch
bei den Tomaten.

 :o Kein Wunder, wenn sogar der Mond der Sonne Konkurrenz macht.  ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: maka am 01. Juni 2018, 22:58:50
Gestern Abend endlich das langersehnte Gewitter. Es hat kräftig geschüttet, kamen an die 35 Liter bei rum.  Heute morgen zuerst dunstig, schwül, dann regnete es, Dauerregen . Es hat deutlich abgekühlt, nur noch22 Grad,
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 23:02:36
Es geht hier weiter.  ;)
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: maka am 01. Juni 2018, 23:07:25
Entschuldigung, nicht aufs Datum gekuckt. Sorry !
Titel: Re: Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 23:11:36
@maka
 :) D'ont worry, be happy. 

Für die Nächsten: Es geht hier weiter.  ;)