Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 14:25:51
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 365748 mal)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #825 am: 08. Januar 2013, 13:48:48 »

Dankbar für Wärme, jedoch weniger Wärmebedarf. Und NICHT immergrün.
H.papilio sollte ab Neuaustrieb im Oktober warm stehen, und nach den Eisheiligen rausgestellt werden (Schutz gegen Narzissenfliege nicht vergessen) dann blüht se im November. Sie ist nicht gut "manipulierbar" durch ein Temperaturprotokoll wie z.B. H.cybister ("Chico") und Hybriden von Papilio damit.

Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Sursulapitschi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hippeastrum
« Antwort #826 am: 08. Januar 2013, 18:26:40 »

Eine gefüllte duftet besonders stark. Aber welche kann ich nicht sagen, erst wenn sie wieder blüht und duftet und hoffentlich ein Stecker dran ist...

ja, dann wollen wir mal hoffen, daß das alles bald der Fall ist - vielleicht stellst Du ja dann ein Photo ein? Fände ich toll, denn der Duft fehlt mir bei Hippeastren ein wenig. Es soll ja einige duftende Arten geben (H. fragrantissimum z.B.), nur wo kriegt man die her ... Ob die dann überhaupt für die Wohnung geeignet sind, ist eine weitere Frage... sicher würde man wohl mit duftenden Hybridsorten fahren.
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Hippeastrum
« Antwort #827 am: 08. Januar 2013, 18:45:49 »

Nachdem ich im Herbst den Hippeastrum im Gartencenter doch nicht widerstehen konnte, hier die erste meiner beiden erstandenen:
`Ruby Meyer´ `Bogota´

Hoffentlich richtig deklariert?
« Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 19:13:44 von Blauaugenwels »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17567
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #828 am: 08. Januar 2013, 18:54:52 »

Eine gefüllte duftet besonders stark. Aber welche kann ich nicht sagen, erst wenn sie wieder blüht und duftet und hoffentlich ein Stecker dran ist...

ja, dann wollen wir mal hoffen, daß das alles bald der Fall ist - vielleicht stellst Du ja dann ein Photo ein? Fände ich toll, denn der Duft fehlt mir bei Hippeastren ein wenig. Es soll ja einige duftende Arten geben (H. fragrantissimum z.B.), nur wo kriegt man die her ... Ob die dann überhaupt für die Wohnung geeignet sind, ist eine weitere Frage... sicher würde man wohl mit duftenden Hybridsorten fahren.

Vermutlich habe ich sie schon mal gezeigt, da müsstest du den thread mal von Anfang an lesen. Bis jetzt schlafen die meisten Hippeastren noch, mit dem Treiben warte ich auch noch ein Weilchen, bis es im Wintergarten wärmer ist. Anderswo habe ich nicht genug Platz.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17567
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #829 am: 08. Januar 2013, 18:56:05 »

Nachdem ich im Herbst den Hippeastrum im Gartencenter doch nicht widerstehen konnte, hier die erste meiner beiden erstandenen:
`Ruby Meyer´

Hoffentlich richtig deklariert?

Sieht so aus.
Eine schöne ist das! Immer wieder eine Freude.
Und die andere?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Sursulapitschi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hippeastrum
« Antwort #830 am: 08. Januar 2013, 18:57:49 »

den thread durchlesen - ein guter Gartenersatz, falls tatsächlich demnächst der Winter ausbricht... ;)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #831 am: 08. Januar 2013, 18:57:52 »

Komisch, die "Ruby Meyer" sieht für mich, sagen wir nur 1/2 nach Ruby Meyer aus.
Irgendswie aus "Bogota" und "Ruby Meyer" zusammengesetzt. ;D
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17567
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #832 am: 08. Januar 2013, 19:00:30 »

Komisch, die "Ruby Meyer" sieht für mich, sagen wir nur 1/2 nach Ruby Meyer aus.
Irgendswie aus "Bogota" und "Ruby Meyer" zusammengesetzt. ;D

Echt? Da muss ich doch mal nach der richtigen Ruby Meyer gugeln...
Vielleicht ist es "Sumatra"? Ruby Meyer ist ganz rot und sehr schmal, richtig?

Sursula, musst ja nicht alles lesen, nur mal so durchklicken... ;)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 19:06:56 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Hippeastrum
« Antwort #833 am: 08. Januar 2013, 19:20:41 »

Ihr habt Recht, `Bogota´ passt den Google-Bildern nach ideal.
`Ruby Meyer´ müsste alles schmäler sein, auch heller im Rot.

Die zweite blüht noch nicht, soll `Clown´ sein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #834 am: 08. Januar 2013, 20:20:03 »

Dankbar für Wärme, jedoch weniger Wärmebedarf. Und NICHT immergrün.
H.papilio sollte ab Neuaustrieb im Oktober warm stehen, und nach den Eisheiligen rausgestellt werden (Schutz gegen Narzissenfliege nicht vergessen) dann blüht se im November. Sie ist nicht gut "manipulierbar" durch ein Temperaturprotokoll wie z.B. H.cybister ("Chico") und Hybriden von Papilio damit.



genau das hatte die Pflanze, die inSekt gezeigt hat bei ihm. "warm im Oktober".

Dass sie so satt im Futter steht und so zuverlässig geblüht hat, jetzt, in der indoor Zeit, das ist offenbar zwei Umständen zu verdanken. Oder dreien.

Die Rittersterne stehen bei mir in großen Töpfen, die mit reifem Kompost gefüllt sind.
Den ganzen Sommer über draußen und vor Schnecken geschützt, aber schattig, kühl und mit hoher Luftfeuchtigkeit ohne zusätzliche Bewässerung.
Diese Hippeastrum Papilio Grp. ist offenbar nicht in Bezug zum Blütenansatz durch Wärme-pulse-chase-Behandlung manipulierbar.

Immer wieder schön wie hier eins ins andere greift und sich ergänzt! Danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #835 am: 09. Januar 2013, 16:07:52 »

Ja, vor Schnecken muss draussen AUCH geschützt werden. Diese Leisetreter verzehren nicht nur bevorzugt die Jungen Blätter, sondern können auch Löcher in die Zwiebeln fressen und "kapitalen" Schaden anrichten.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1802
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #836 am: 10. Januar 2013, 21:54:43 »

...Meine erste H.cybister "Chico" brachte 2 Stiele, und produzierte 6 bzw 5 Samenkapseln aus der wurzellosen Zwiebel. Und wuchs hinterher munter los, mit Wurzeln und Blättern. Alles halb so wild. Lockeres Suibstrat, etwas Unterwärme, maßvoll von unten gegossen, mit etwas Dünger im lauwarmem Wasser bei jedem Gießen, AUSREICHEND HELLIGKEIT, dann LÄUFT DAS SCHON...

Die beiden wurzellosen Mickerzwiebeln von Anfang Dezember haben inzwischen brav Wurzeln geschoben. :) Sie standen warm und ziemlich trocken, mögl. haben die Blüten deshalb auch nur kurz gehalten - aber Hauptsache die Pflanzen erholen sich. Jetzt bekommen sie größere Töpfe und werden ordentlich gedüngt, auf daß in der nächsten Saison mehr Blüten kommen... ;D
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hippeastrum
« Antwort #837 am: 10. Januar 2013, 22:03:46 »

Am Wochenende habe ich alle meine Sternchen neu- bzw. umgetopft.
Ist ein bißl eng geworden auf dem Fensterbrett.
Meine große rot-weiße Standart-Hybride und die im letzten Jahr bestellt H.papillo mußten ans Fenster meiner Mitbewohnerin umziehen.
Wasser bekommen sie natürlich erst wenn sie anfangen zu treiben.
Ich topfe sie direkt nach dem austopfen neu, nicht wie manchmal empfohlen trocken in einer Kiste zwischenlagern. Auch wenn sie - so wie im letzten Jahr - nicht sofort ans Fensterbrett kommen.
Auch sitzen sie bei mir zu fast 100% auf dem Substrat . Sie sitzen aber nur stabil wenn man sie mit frischen Wurzeln neu topft.
Endlich hat auch das im Frühjahr erhaltene Zwiebelchen der Mrs.Garfield 3 starke Wurzeln getrieben.

Im Sommer standen sie unterm Vordach im Garten.
Ob der Sommer zu kühl oder der Platz doch zu zugig war, was auch immer, jedenfalls hat ihnen dieser Standort nicht gepaßt. Wenig Blätter, meist nur wenig Zuwachs. Diesen Sommer stelle ich sie in den Folientunnel.
Von der Neon exestiert nur noch ein Rest. Vielleicht kann ich diese Zwiebel wieder aufbauen ...


Hippeastrum - Fensterbrett


Auch die einjährigen Sämlinge wurden pikiert.
Diese zwei Arten machten selbst als Kinder schon Kinderchen :o
Schade das Arten quasi nicht zu bekommen sind und Mauro keine neue Arten in der Liste hat ...
Oder vielleicht ist es doch ganz gut 8)
Wenn ich von jeder Art nur zwei Zwiebeln behalte, muß ich entweder Fenster ins Dach hauen oder riskieren das die Polente vor der Tür steht, wegen erhöhtem Stromverbrauch und komischer Beleuchtung ;D



Hippeastrum blossfeldiae




Hippeastrum striatum

Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1802
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #838 am: 10. Januar 2013, 22:10:43 »

 :o ;D ;D
Wieviele Zwiebeln sind´s denn?

Ich pflanze auch immer "obenauf", grade nur die Wurzelplatte in "Erdkontakt". Allerdings kommt dann noch ca. 1cm grober Sand drauf, das stabilisiert Pflanzen mit wenig oder gar keinen Wurzeln im Topf.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17567
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #839 am: 10. Januar 2013, 22:18:41 »

Oh, welche üppige Kinderstube! :D:
Ich werde am Wochenende einige umpflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de