garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: bonica am 08. Juli 2005, 16:37:59

Titel: bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: bonica am 08. Juli 2005, 16:37:59
Hallo Rosenfans!

Ich habe von ca.: 2 Monaten zwei Rosen: Bonica 82 ausgepflanzt. Ich hatte sie 1 1/2 Jahre im Topf. Nach dem Auspflanzen sind sie kräftig weitergewachsen. Nun hat eine allerdings recht lange und dicke Triebe - ich dachte erst wilde Triebe. Aber die Bonica ist doch wurzelecht.??
Die drei auffälligen Triebe sind so dick wie mein kleiner Finger, die anderen sind alle viel dünner. Die Blattzahl stimmt aber - 5 Blätter. Die Triebe kommen zwischen den normalen Trieben raus, nicht aus dem Wurzelballen.

Soll ich die abschneiden oder dranlassen??

liebe Grüße
bonica
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: catinca am 08. Juli 2005, 17:23:31
Hallo bonica,
ich habe im Frühjahr zwei Container-Bonicas82 (Meidomonac) gepflanzt, die neben ihren dünnen Trieben bald so dicke wie du sie beschreibst bekommen haben. Diese sind mittlerweile fast einen Meter hoch und blühen wunderschön. Ich nenne diese Triebe Bananentriebe, weil sie an vielen Rosen nach der Düngung mit Bananschalen auftreten.
Gedacht waren meine Bonicas eher als Bodendecker.
Im David-Austin-Katalog steht die Bonica unter modernen Strauchrosen, 120cm hoch und 150cm breit.
Bei meinem sehr fetten Gartenboden entwickelt sie sich wirklich zu einer kleinen Strauchrose, also wird sie im Herbst umziehen müssen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit dieser tollen Rose,
catinca
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Raphaela am 08. Juli 2005, 19:04:00
Auf jeden Fall dranlassen!
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: bonica am 08. Juli 2005, 22:55:07
Danke für die schnelle Hilfe!!! :)
Bananenschalen habe ich seit 3 Wochen dran - Rosenlangzeitdünger gleich zu Anfang.

liebe Grüße
bonica
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Scilla am 09. Juli 2005, 10:52:39
Bonica 82 finde ich auch eine ganz schöne Rose -ich liebäugle schon eine Weile mit ihr und werde mir wahrscheilnlich auch eine zulegen.
Ich nehme aber an,sie hat keinen Duft.
Oder doch? Bonica -oder sonst jemand,der sie hat?

LG :) Scilla
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Raphaela am 09. Juli 2005, 11:58:09
Meine Nachbarin hat ein Bonica-Hecke an der Straßenfront. Normalerweise duften sie so gut wie nicht, aber es kann vorkommen, daß man an regnerischen Novembrtagen mit relativ intensivem Wildrosenduft überrascht wird.

Wenn man sie nicht ständig zurückschneidet, kann so eine Bonica brgens ein veritabler Strauch von mindestens 2x2 m werden.
Das gilt auch für andere sog. "Kleinstrauchrosen" wie Snow Ballet, Swany, etc. Als richtige Sträucher gefallen sie mir auch besser als als künstliche kleingehaltene Bonsais.
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Juli 2005, 14:36:26
Da meine Bonica im letzten Winter nahezu ebenerdig zurück gefroren ist, hat sie heuer (bisher) nur eine Höhe von ca.1m. Ansonsten sind es auch schon mal so gute 1,6m. Hab ihr einen Obelisken zur Stütze gegeben, da die BlütenMasse bei Regen doch sehr schwer werden kann.

Ein ProbeSchnuppern bei dem gerade recht schwühlen Wetter ergab einen sehr zarten Duft :D

WühlmausGrüße
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: bonica am 10. Juli 2005, 22:27:17
Ich bin gerade noch schnell an meinen Bonicas schnuppern gegangen:
kaum duftend.
Noch habe ich keine Stütze - sind zur Zeit ca.: 40 cm hoch - die neuen Triebe sind aber ca.: 60 - 70 cm. Ich hatte keine Ahnung, dass die so hoch werden, laut Beschreibung ca.: 40 - 50 cm.

liebe Grüße
bonica
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Raphaela am 11. Juli 2005, 09:54:28
Du brauchst auch keine Stütze: Die Triebe hängen später etwas über und das sieht sehr nett aus. - Es sei denn, du willst sie gleich u Kletterrosen erziehen ;)
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Scilla am 11. Juli 2005, 10:11:31
@ Raphaela, Du schreibst von einer max. Grösse der Bonica 2 x 2 m - :o ....und Du irrst Dich auf keinen Fall?
In den vielen Schrebergärten hier ist sie mehrfach vertreten,aber keine ist auch nur annähernd so gross. Oder kommt das vielleicht noch?
Ich frage darum,weil ich sie gerne bei mir im Garten hätte.
Aber sooviel Platz könnte ich ihr kaum bieten -leider :-\!!

LG :) Scilla
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Scilla am 11. Juli 2005, 10:16:26
...und ach ja,das wollte ich noch fragen : Bonica schrieb am Anfang dieses Threads,die Rose Bonica 82 sei ihrer Meinung nach wurzelecht -ist dem so?
Ich dachte,sie würde veredelt. Weiss es jemand genau?

Grüessli! :) Scilla
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Raphaela am 11. Juli 2005, 10:25:20
Kommt drauf an: Als Straßenbegleitgrün und als größere Pflanzfläche in Parks und anderem öffentlichen Grün werden wohl fast nur noch wurzelechte Pflanzen verwendet, damit es keine Probleme mit Wildtrieben gibt. Als Einzel- und Containerpflanzen werden aber hauptsächlich noch veredelte Exemplare verkauft. - Kommt ahrscheinlich auf die Bezugsquelle an: Die meisten Rosenschulen bieten für Privatkunden immer noch größtenteils veredelte Pflanzen an.

Hab in einem alten VDR Jahrbuch mal einen Bericht über die Insel Mainau gelesen. Dort gibt es ein Arreal, wo osen nicht zurückgeschnitten werden, um zu beobachten, wie sie sich entwickeln. Wenn ich mich recht entsinne, bedeckte z.B. Venusta Pendula nach ein paar Jahren 75 m2. Und die nicht zurückgeschnittene Bonica war mindestens 2 x 2 m hoch und breit.
Hab bei einer Freundin ein älteres Exemplar gesehen, daß im zweiten Jahr ohne Frühjahrsrückschnitt schon 1,5 x 1,5 m war und nicht aussah, als ob es sich damit begnügen wollte. Aus Platzmangel ist sie dann aber wieder zum starken Frühjahrsrückschnitt zurückgekehrt und das kannst du mit deiner ja auch tun.
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: michi am 11. Juli 2005, 10:40:18
Hi,
meine Bonica duftet auch ganz zart, hätte ich nicht erwartet.
Aber wenn ich gewusst hätte, wie gross sie wird....!
Jetzt ist sie mit ein Grund dafür, dass GG schon mal mault, wie einnehmend die Rosen doch werden. Gut, ich muss zugeben, der Platz wurde von mir falsch gewählt, aber soll sie jetzt deshalb leiden?
Liebe Grüsse
Michi
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Raphaela am 11. Juli 2005, 14:06:56
Du kannst sie im Früphjahr immer relativ kurz schneiden und auch nach der ersten Blüte nochmal ordentlich einkürzen, dann bleibt sie kompakt.
Oder du setzt sie im nächsten Herbst oder Frühling um, dann kannst du sie richtig wachsen lassen und brauchst nur alle paar Jahre einen stärkere Rückschnitt vorzunhen, um sie in Form zu halten.
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: bonica am 11. Juli 2005, 15:34:25
Habe gerade an meinen bonicas die Erde etwas abgetragen: Die sind ja auch veredelt - ich danke dir für die Info Raphaela!!

Bevor ich mir die Rosen gekauft habe hatte ich in den Rosenkatalogen erst mal alles nachgelesen. Als ich die Containerpflanzen bei unserem Blumenhändler sah, habe ich auch nicht mehr groß nachgefragt. --Ich wusste ja schon alles (dachte ich) ??? - Zum Glück haben die den Winter draußen gut überstanden, die hatte ich nicht so besonders eingepackt.
Das Schild ist noch dran: Floribunda - Meilland / den Pflanzenpfehlungen auf 10 cm zurückschneiden. Erscheint mir allerdings recht kurz.

Der Duft kann doch auch noch nach 2 - 3 Jahren nach der Pflanzung kommen - oder??

liebe Grüße
bonica
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Scilla am 11. Juli 2005, 15:46:10

Das Schild ist noch dran: Floribunda - Meilland / den Pflanzenpfehlungen auf 10 cm zurückschneiden. Erscheint mir allerdings recht kurz.

Der Duft kann doch auch noch nach 2 - 3 Jahren nach der Pflanzung kommen - oder??

l

Soo weit runter traue ich mich meine Rosen auch nicht zu schneiden :-\ -aber es gibt mutige Leute wie z.B. mein Vater,der kennt da gar nix ;) !

Das Deine Bonica später richtig schön duften wird,glaube ich eher nicht -ist halt einfach die Sorte. Ich finde immer,einer Rose fehlt etwas,wenn sie keinen Duft hat.
Ich finde die Bonica trotzdem toll,und sie wird als zäh und sehr dankbar beschrieben. :)
Weiterhin viel Freude mit Euren Rosen
Gruss Scilla
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Scilla am 11. Juli 2005, 15:51:43
@ Raphaela :

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos zu Wuchshöhe und Veredelung. :)
Das ist wirklich interessant was Du schreibst von diesem Bericht über die Mainau.

LG :) Scilla
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: mara am 11. Juli 2005, 15:58:51
Im Karl-Foerster-Garten in Potsdam sah ich eine Bonica, die ich etwa in meiner Größe in Erinnerung habe (also ca. 1.70m). Da ich sie kurz davor mehr oder minder als Bodendecker gepflanzt hatte, hat mich das ein wenig irritiert. In diesem Jahr hat meine auch einen "Bananentrieb" entwickelt (allerdings ohne die Bananen). Bin gespannt, wie groß sie am Ende wird. Ich lasse sie wachsen.
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2005, 01:42:32
10 cm finde ich allerdings auch zu brutal :o
Tiefer als auf 30 cm würde ich sie nicht runterschneiden.

Die Bonicas meiner Nachbarin duften tatsächlich bei Regen im Spätherbst am intensivsten, bei warmem und trockenem Wetter wie jetzt ist da kaum was zu erschnuppern.
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: michi am 12. Juli 2005, 09:30:20
Merci Raphaela, zurückgeschnitten wird sie immer. Blöd ist nur, dass ich keine Rosenplätze im Garten mehr zur Verfügung habe. Eher im Gegenteil, bald werde ich mich wohl von einigen trennen müssen *seufz*.
Oder ich zieh die Triebe weiter nach hinten und mach ne Kletterrose draus? Werd noch mal in mich gehen.
Liebe Grüsse
Michi
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2005, 16:39:02
Alle Strauchrosen mit starkem Wachstum können auch klettern, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen, Bonica sicher auch!
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: bonica am 13. Juli 2005, 09:00:37
Hallo Raphaela!

Da ich jetzt doch keine wurzelechten Bonicas habe - sondern veredelte, kann ich doch sicher auf wurzelechte Ausläufer hoffen!!?
Aus denen werden dann doch waschechte, wurzelechte Bonicas??
Zwei Zweige könnte ich mit Erde bedecken und Stein drauf.

liebe Grüße
bonica
Titel: Re:bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Raphaela am 14. Juli 2005, 16:34:39
Genau!
wenn du dieMutterpflanze anhäufelst und die Veredelungsstelle dann etwas tiefer unter er Erde ist, bildet sie auch eigene Wurzeln. Und sogar manche modernen Rosen bilden dann wurzelechte Ausläufer :)
Titel: Re: bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: realp am 13. März 2018, 07:33:34
Meine Winterschlussverkaufsbonica wird auf dem Beipackzettel  von Meilland mit 70 / 80 cm Höhe angegeben. Deshalb habe ich sie gekauft. Und dementsprechend habe ich sie gestern in einer Rabatte plaziert. Wenn ich das hier aber,( natürlich  hinterher... ;D)  so lese: bis zu 2 Metern hoch und breit, habe ich ein falsches Plätzchen gewählt. Da wird dann halt auf 30 cm jedes Jahr zurückgeschnitten.
Titel: Re: bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: Secret Garden am 13. März 2018, 11:17:32
Die Bonica, die ich kenne, ist eine brave Beetrose und wird nicht höher als 80cm. :)
Titel: Re: bonica 82 - wilde Triebe??
Beitrag von: realp am 13. März 2018, 14:54:18
Das wäre wunderbar !