Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:05:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   nach unten

Autor Thema: Foerster-Staudenzüchtungen  (Gelesen 64568 mal)

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #60 am: 03. August 2012, 15:17:22 »

waldschrat, "Deine Landhochzeit" sieht aber schön altmodisch aus! Wird der Phlox tatsächlich 1,70 m hoch? Wie alt ist das Exemplar, und ist er robust und standfest bei seiner Höhe?
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #61 am: 03. August 2012, 15:26:39 »

Gerade nachgemessen: 174 cm. Vmtl. letztes Jahr irgendwo im Vorbeigehen oder auf einem Pflanzenmarkt erworben. Robust scheint er zu sein. Zu standfest kann ich aktuell nicht so wirklich was sagen. Ich miste gerade das Beet aus und bin schon so ziemlich überall drauf- und gegengelatscht und hab einiges in Schräglage gebracht. :-[
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #62 am: 03. August 2012, 16:02:53 »

Gerade nachgemessen: 174 cm.

Ein Phlox, zu dem man aufschauen kann!
Mein höchstes Exemplar war bisher 'Düsterlohe' (K.F., 1964) mit 1,45 m im vergangenen Jahr, dem der letzte Winter aber übel mitgespielt hat. Ich habe auch gerade nachgesehen, ein einziger blühender Stängel bisher, ein Lineal kann ich mir sparen - er misst geschätzte 45 cm. Frühe bis mittlere Sorte.
Foto: 'Düsterlohe', klein und verregnet
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #63 am: 03. August 2012, 18:48:52 »

von wem bekomme ich 'Schneeferner' und 'Monte Cristallo'? Wir hatten die vor Äonen in meiner alten Firma, die kamen ursprünglich von Hagemann, aber nun kann ich sie nirgends mehr bekommen. In vielen Staudengärtnereien scheinen die Sortimente eher zu schrumpfen, bzw. sich auf holländische Sorten zu konzentrieren.

Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #64 am: 03. August 2012, 19:34:12 »

Hier mein `Nachbars Neid´, bei schattigem Stand leider etwas empfindlich für Mehltau.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #65 am: 03. August 2012, 19:40:23 »

Hortus, wo hattest Du den denn versteckt?! 'Nachbars Neid' (1960), ich werde neidisch ...
Darf ich fragen, woher dieses Exemplar stammt?
Die Sorte soll relativ hoch sein, entspricht das Deinen Erfahrungen?
« Letzte Änderung: 03. August 2012, 19:40:35 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #66 am: 03. August 2012, 19:47:35 »

die Sorte hätte ich sehr, sehr gerne! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #67 am: 03. August 2012, 19:47:57 »

Ich auch!!!
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #68 am: 03. August 2012, 20:02:57 »

´Nachbars Neid´ besitze ich seit mindestens 45 Jahren. Unter günstigen Bedingungen werden 130 /140 cm erreicht.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #69 am: 03. August 2012, 20:13:09 »

in 45 Jahren müsste sie ausreichend Zuwachs für Inken und mich gemacht haben. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #70 am: 03. August 2012, 20:25:35 »

Das ist ja schon eine botanische Rarität, Hortus. Am Wochenende werde ich mich mal im Garten der Großeltern auf die Suche begeben, was es dort an alten Sorten gibt. Wenn es eine Warteschlange für 'Nachbars Neid' geben sollte, würde mich da auch sehr gerne hineinmogeln ;).









« Letzte Änderung: 04. August 2012, 09:25:18 von Scabiosa »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #71 am: 03. August 2012, 20:26:48 »

 :D na bitte, da sind wir schon drei! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #72 am: 03. August 2012, 20:33:53 »

Ich habe eine Wunschliste angelegt und werde mich zu gegebener Zeit bei den Interessenten per PM melden.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #73 am: 03. August 2012, 20:36:57 »

Ich sorge mal für ein wenig Ablenkung und biete eine weitere seltene Sorte an: Phlox p. 'Rauhreif' - auch eine Foerster-Züchtung, allerdings von seiner Tochter Marianne.
Diese Sorte wächst leider sehr schlecht, ich mag sie aber trotzdem. Bekommen konnte ich sie bis dato nirgends, habe sie aber im Senkgarten fotografiert (sie sieht eigentlich immer so gakelig aus):
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #74 am: 03. August 2012, 20:55:12 »

Hortus, :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de