Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:44:45
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679452 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1050 am: 31. März 2014, 13:25:23 »


An die Diskussion um Lasse und Autumn Joy kann ich mich erinnern. Anscheinend ist A.J. auch ziemlich spät, sofern der Name nicht trügt? Hm.

nun ja, wir werden es dieses Jahr sehen, er hat ein nettes Plätzchen und schon drei nette Triebe :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1051 am: 31. März 2014, 20:12:37 »

sarastro, danke. :)
Was 'Jules Sandeau' und 'Württembergia' betrifft, so habe ich mich wohl verrannt. Es gibt also den in Süddeutschland weit verbreiteten 'Württembergia', der als Merkmal diese hellere Mitte aufweist, während 'Jules Sandeau'/'Württembergia', wie er im Baltikum, in Russland und teils bei uns existiert, dieses Merkmal fehlt? Und der eine starke Ähnlichkeit mit 'Rijnstroom' aufweist. - Ich gebe auf. ;)

Foto: Phlox paniculata 'Wanadis' von heute. Kein karminrotes Auge, aber vom Typ her wie 'Sternhimmel', was schon bei der Sichtung 1954 angemerkt wurde. 'Sternhimmel' wurde damals als Verbesserung der alten Goos & Koenemann-Sorte angesehen.
« Letzte Änderung: 31. März 2014, 20:13:47 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1052 am: 31. März 2014, 20:23:55 »

@ Inken: typisch, ich habe nur nach Lichtblick gesucht, aber nicht auf den Züchter geachtet. Die Sorte von Herrn Gaedt ist natürlich nicht abgebildet. Weißt Du, wie sie aussieht?

Wunderschön.

(Leider habe ich keine Fotos, aber ich hoffe und denke, Herr Gaedt vermehrt seine Züchtung alsbald für ein breites Publikum.)

@distel, es gab später auch einen 'Zwerg-Wanadis'. Nach Beschreibungen muss ich erst suchen, doch vielleicht ist das der Phlox ohne Auge? Wie zwergig er war, weiß ich nicht ...

@Ljena, 'Idyllja' gefällt mir auch. Die Pfitzer-Sorte 'Frau Dr. Ida Klemm' existiert schon lange nicht mehr, glaube ich. Schade.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1053 am: 01. April 2014, 00:27:19 »

in fast allen Beschreibungen, die ich bisher kenne, wird bei 'Wanadis' das karminfarbene Auge genannt;

der 'Wanadis', der sich bis vor einigen Jahren in meinem Garten befand, hatte dieses Auge aber nicht (es könnte sein, dass der bei uns im Umlauf befindliche 'Wanadis' aus einer Quelle stammt);
auch 'Wanadis' bei Herrn Rieger ist ohne Auge

Phlox divaricata hat ein sehr helles Blau - farblich würde also 'Idyllja' der von Ljena genannten Beschreibung von 'Wanadis' sehr nahe kommen
(nebenbei: die Sorte 'Idyllja' sieht wunderbar aus :D )

Guten Abend! Danke für eure Antworten! :)

Ich fand weiteres Bild von der "Wanadis"
Hier ist er an der Spitze.
Ganz unten - "Raleigh". Sie sind in der Nähe in der Farbe. Aber es ist auf dem Zimmer und einem Blumenstrauß in einer Vase. Es gibt eine Abhängigkeit von der Beleuchtung.


 
http://f-lite.ru/lfp/s018.radikal.ru/i503/1201/a6/0623ed93cee1.jpg/htm
http://floksin.ru/viewtopic.php?p=11334#p11334

(Karl Foerster. "Winterharte Blütenstauden und Sträucher der Neuzeit; ein Handbuch für Gärtner und Gartenfreunde", 1929).


Ob Sie den gleichen "Wanadis" haben?

Auf dem gleichen Bild gibt es "Purpurmantel." Und wieder - dunkelrot ... ??? ::)
« Letzte Änderung: 01. April 2014, 01:26:35 von Floksin »
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1054 am: 01. April 2014, 09:23:27 »

Ich habe eine Frage zu Phloxsämlingen?
Habe einige viele Phloxsämlinge und beim pikieren ist mir aufgefallen, dass einige Sämlinge dunkle, braunrote, Stengl haben, die anderen sind normal grün. Kann man daraus auf eine Blütenfarbe schließen?
Die Samen sind Querbeet von meinen verschiedenen Phlox.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1055 am: 01. April 2014, 10:01:56 »

'Idyllja' scheint ein Juwel zu sein, wunderschön.

Von 'Wanadis' sah ich Bilder, auf denen er ziemlich dunkel, fast dramatisch aussah. Ich hoffe, dass es keine falsche Beschriftung war.
Rosenfee oder Teasing Georgia zeigten auch mal Wanadis, meiner Ansicht nach auch ziemlich dunkel.
So viel ich weiß, sind beide Pflanzen tot.
@Distel, kannst Du einen Grund nennen, weshalb Dein 'Wanadis' nicht mehr in Deinem Garten steht? Überaltert, kränklich gewesen? Das könnte natürlich ein Grund sein, weshalb er nicht mehr zu finden ist.

'Raleigh' und 'Wanadis' lassen viel Ähnlichkeit erkennen, jede von ihnen wäre schön!

@ Inken, 'Wanadis' ist aber kein Elter von 'Sternenhimmel'?
Letzterer kann ja wirklich ebenfalls zwischen "hell unscheinbar" und dunkel schattiert aussehen, je nach Tageszeit und Witterung.

@Lena: ich bin jetzt wirklich gespannt auf den 'Purpurmantel'!!
Ich hätte ja nach hiesigen Beschreibungen und Bildern ihn als sehr dunkel purpur eingeordnet.
Ob er einfach falsch benannt wurde, obwohl er einfach dunkelrot ist? Oder täuschen jetzt die alten Abbildungen? (Oder sind 'Buchner' und 'Purpurmantel' verwechselt :o)
Die Photos von H.Rieger lassen sich nur begrenzt als Vergleich einsetzen, man sieht deutlich, dass er mit der Farbe Probleme hatte und "Hilfsmittel" eingesetzt hat. Nach meinen Vorstellungen entsprechen jedoch seine Bilder dem Begriff "purpur"
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1056 am: 01. April 2014, 10:05:18 »

...Habe einige viele Phloxsämlinge und beim pikieren ist mir aufgefallen, dass einige Sämlinge dunkle, braunrote, Stengl haben, die anderen sind normal grün. Kann man daraus auf eine Blütenfarbe schließen?
Die Samen sind Querbeet von meinen verschiedenen Phlox.
Viele dunklere Phloxe haben rote Blätter, zumindest im Austrieb. Es können rote, violette und bläuliche Farbtöne herauskommen, allerdings hatte ich auch schon mal einen hellrosa mit dunklem Austrieb.
Das wird richtig spannend bei Dir, Ninabeth, ich wünsche Deinen Kleinen gutes Gedeihen und uns Bilder zu gegebener Zeit :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1057 am: 01. April 2014, 10:07:13 »

Was, bitte, heißt wohl U-Deutschland auf der Farbtafel ???

« Letzte Änderung: 01. April 2014, 10:36:02 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1058 am: 01. April 2014, 10:09:56 »

U-Boot.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1059 am: 01. April 2014, 10:35:30 »

U-Deutschland=U-Boot, sicher?! ::)

Ich habe gerade die verlinkten Seiten mehr oder weniger ausführlich gelesen, danach ist die Beischreibung von der Farbtafel nicht eindeutig:
Es beginnt mit dem weißen 'Buchner',(Mitte links) dann folgt dunkelamarantroter Purpurmantel' (außen links) ....und 'U-Deutschland' ist daneben,orangefarben .
'Lofna' müsste die kleine, flache rosa Dolde sein, in der Mitte dann die große kegelförmige graublaue Dolde von 'Wanadis'. Es sollten dann 'Rütgers' (zwei Schreibweisen?), 'Dutrie und 'Fellbacher Porzellan' folgen,; untere Reihe der damals von Foerster hochgelobte dunkelviolette 'Raleigh'

Inken, kann das so stimmen, und welche Farben haben die von mir nicht bezeichneten Phloxe?
« Letzte Änderung: 01. April 2014, 10:36:36 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1060 am: 01. April 2014, 11:12:50 »

Liebe Guda,
 
leider kann ich mir die Abbildung jetzt nicht in Ruhe anschauen, ich bin auf dem Sprung. Es existieren eine zweite und eine dritte dieser Art - eine im Bornimer Wegweiser (Phlox im Körbchen) und eine andere im Blütengarten der Zukunft (weiße Porzellanvase; Foto), ich glaube, mit genau diesen Sorten. Hast Du Geduld? Wenn es um Phlox geht?! ;)
'Wanadis' bei Hartmut Rieger. Wir haben/hatten ihn alle aus einer Quelle. Sehr wahrscheinlich, natürlich.

Eilige und liebe Grüße,
Inken
« Letzte Änderung: 01. April 2014, 11:14:10 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1061 am: 01. April 2014, 19:21:28 »


Rosenfee oder Teasing Georgia zeigten auch mal Wanadis, meiner Ansicht nach auch ziemlich dunkel.
So viel ich weiß, sind beide Pflanzen tot.
@Distel, kannst Du einen Grund nennen, weshalb Dein 'Wanadis' nicht mehr in Deinem Garten steht? Überaltert, kränklich gewesen? Das könnte natürlich ein Grund sein, weshalb er nicht mehr zu finden ist.




@Guda, 'Wanadis' war bei mir sehr schwachwüchsig und nach einigen Jahren habe ich mich freiwillig von ihm getrennt und eine bessere Sorte gepflanzt.
Ich bin der Meinung, dass ich damals nicht den ursprünglichen 'Wanadis' von Goos&Koenemann hatte - es war wohl der 'Wanadis' , den auch Rieger zeigt.




« Letzte Änderung: 02. April 2014, 20:10:59 von distel »
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1062 am: 01. April 2014, 20:48:15 »

Stimmt, Wanadis ist sowas von tot... :-[ *heul*

Guda, hast du meine Liste bekommen, ich hör gar nix ? ;D

So, ich bin dann mal auf dem Weg nach Berlin, neue Schätzchen am Wochenende bunkern ! 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1063 am: 02. April 2014, 19:27:13 »

So, ich bin dann mal auf dem Weg nach Berlin ...

Ich bin dann mal weg. 8) ;) ;D

... neue Schätzchen am Wochenende bunkern ! 8)

Viel Spaß, Georgia! :D
 

@Guda, die Bücher liegen schon bereit, doch zur Zeit ist das Wetter zu gut und somit im Garten sein zu verlockend ... :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1064 am: 02. April 2014, 20:15:06 »

Inken, das Bild läuft nicht weg, und der nächste Regentag kommt bestimmt!

Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de