Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:04:31
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679380 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1140 am: 10. April 2014, 19:37:48 »

Und nicht jede Art von Tagetes scheint zu wirken, steht irgendwo in einem älteren Thread.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1141 am: 10. April 2014, 19:43:21 »

Ja, es sollen wohl die einfachen (patula ???) am wirksamsten (?) sein. Mit Lisa sprachen wir auch einmal über Knoblauch. Erfahrungswerte dazu habe ich nicht und kenne auch keine. :-\
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1142 am: 10. April 2014, 20:00:45 »

Sieht zwar bescheiden aus, aber der Zweck heiligt die Mittel. ;)

Tagetes im Phlox. ;) (Bitte entschuldigt die Bildqualität.)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1143 am: 11. April 2014, 10:28:59 »

Ja, es sollen wohl die einfachen (patula ???) am wirksamsten (?) sein. Mit Lisa sprachen wir auch einmal über Knoblauch. Erfahrungswerte dazu habe ich nicht und kenne auch keine. :-\

Knoblauch auch gegen Älchen? Ich weiß nur um die gute Wirkung gegen Mehltau. Wende ihn aber trotzdem kaum an.

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1144 am: 11. April 2014, 14:16:50 »

...Mit Lisa sprachen wir auch einmal über Knoblauch. Erfahrungswerte dazu habe ich nicht und kenne auch keine. :-\

Knoblauch wehrt in erster Linie Mäuse ab, sofern er unter die Phlox-Horste gepflanzt wird. Dieser Auffassung war zumindest meine Großmutter, die mich mit ihrer Liebe zu Phlox vor 40 Jahren angesteckt hat. Jedenfalls hatte sie keine Mausschäden, im Gegensatz zu mir. Ob er auch gegen Mehltau hilft, weiß ich nicht, könnte sein. Ählchen hat jeder Phlox quasi bereits in den Genen. Je nachdem, wieviel Stress der Phlox hat, ist der Befall mehr oder minder ausgeprägt oder bleibt in einer Saison ganz weg, kommt in der nächsten aber wieder. Eine vollständige Bekämpfung ist wohl aussichtslos, denn Ählchen gibt es in jedem Boden, der Phlox zieht sie magisch an, auch wenn man ihn "ählchenfrei" kauft. Daher ist gute Pflege das A und O gesunden Phloxes.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1145 am: 11. April 2014, 23:29:57 »

Heute ist ´Victorian Lilac´in meinen Garten eingezogen, einer ganz lieben, großen Phloxseele sei Dank! Sie hat tatsächlich eine Bezugsquelle entdeckt!
Älchen habe ich an meinen Phloxen in den letzten 30 Jahren noch nicht gesehen, vielleicht hilft ja die neue Lesebrille? :) Oder sollten sie meinen schweren Boden nicht mögen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1146 am: 12. April 2014, 10:39:47 »

Deine üppigen Polster sind eine Wucht, Lisa! Ich beneide Dich um den Platz, den sie einnehmen. Wie bekommst Du sie kompakt? Auch wenn ich meine nach der Blüte und noch mal im Herbst reduziere, zur Blütezeit brauche ich sicher pro Pflanze einen Quadratmeter. Dann sind die kleinen Iris überwalzt, die Nelken kommen kaum aus dem Phlox heraus - das geht nicht. So bleibe ich bei E.C.B. , und P.colvilleii im großen Trog und betrachte schmachtend Eure Farbpracht!
Und was macht man mit dem abgeblühten Topf ???

Zwiebeln und Knoblauch sollen Pilzkrankheiten abwehren, heißt es.
Zudem sagte man, dass Rosen stärken duften, wenn K. neben sie gepflanzt wird.
Dass Knoblauch Mäuse vertreibt, erzählt man sich seit Generationen. Ich weiß nur nicht welche. In einem Garten hatten wir unglaublich viele Wühl- und Waldmäuse. Und ich wenig Zeit. Ich pflanzte um alle gefährdeten Stauden und Kleingehölze Knoblauch. Bis ich vom Fenster aus beobachten konnte, dass der Knoblauch in die Gänge hinunter gezogen wurde, Reste fand ich nicht! Vielleicht hätte ich noch mehr pflanzen müssen, bei uns hat er nicht genützt.
Wohl dem, bei dem alte Hausmittel sich bewähren! Oder der Viecher im Garten hat, die auch lesen können.

Älchen sind ein immer wiederkehrendes Thema. Wie oft haben wir schon über sie gesprochen? Zum Glück kenne ich sie nicht im eigenen Garten, bis auf eine Ausnahme. Ich hatte einen frisch gekauften P. im Frühsommer "einfach so" gepflanzt, paar mal gegossen und mich dann kaum gekümmert.
Da trat dann der typische Blattneutrieb auf.
Ich habe diese Pflanze radikal abgeschnitten (auf ca 5 cm), vorsichtig gedüngt, gut gegossen und mit Rohkompost gemulcht. Es dauerte eine Weile, aber er trieb gut und gesund durch, brachte sogar eine späte Blüte.....

Wenn man einen guten Boden hat, der Feuchtigkeit und Nahrung hält, vergisst man leicht, dass nicht alle Gärtner begünstigt sind; oder dass man in ungünstiger Witterungsphase sich doch intensiver um seine Pflanzen kümmern muss.
Mir geht es zum Glück wie Norna.
Übrigens haben Älchen nichts mit der (Schuster-)Ahle zu tun, sondern haben ihren Namen von der Form kleiner Aale= Älchen; schwierig für den, für den Deutsch nicht Muttersprache ist ;).
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1147 am: 12. April 2014, 21:42:18 »

....Wie bekommst Du sie kompakt? Auch wenn ich meine nach der Blüte und noch mal im Herbst reduziere, zur Blütezeit brauche ich sicher pro Pflanze einen Quadratmeter. Dann sind die kleinen Iris überwalzt, die Nelken kommen kaum aus dem Phlox heraus - das geht nicht. So bleibe ich bei E.C.B. , und P.colvilleii im großen Trog und betrachte schmachtend Eure Farbpracht!
Und was macht man mit dem abgeblühten Topf ???

....

Dass Knoblauch Mäuse vertreibt, erzählt man sich seit Generationen. Ich weiß nur nicht welche. .....
Wohl dem, bei dem alte Hausmittel sich bewähren! Oder der Viecher im Garten hat, die auch lesen können.

Älchen sind ein immer wiederkehrendes Thema. Wie oft haben wir schon über sie gesprochen? Zum Glück kenne ich sie nicht im eigenen Garten, bis auf eine Ausnahme. ....
Wenn man einen guten Boden hat, der Feuchtigkeit und Nahrung hält, vergisst man leicht, dass nicht alle Gärtner begünstigt sind; oder dass man in ungünstiger Witterungsphase sich doch intensiver um seine Pflanzen kümmern muss.

...

Übrigens haben Älchen nichts mit der (Schuster-)Ahle zu tun, sondern haben ihren Namen von der Form kleiner Aale= Älchen; schwierig für den, für den Deutsch nicht Muttersprache ist ;).

Ich habe mit Düngen und regelmäßiges Wässern wesentlich bessere Resultate erzielt als in meiner Anfangszeit. Geschnitten wird auch jedes Jahr, aber nur, um die Form zu halten:

Hier sind zwei Bilder meiner "Steingartenpartie" - es ist die Südseite eines Hanges, den ich vor Jahren mit einer kniehohen Steinmauer vor der Hecke abgestützt habe. Die Mauer ist ca. 40 Meter lang, die Phloxe müssen sich den Platz auch mit diversen Blaukissen, Bergsteinkraut, Glockenblumen u.a. teilen, deswegen lasse ich sie nicht ausufern. Im Winter bei Kahlfrost wird auch schon mal schattiert (aber nicht mit weißem Gartenvlies).

Dass Mäuse von Knoblauch vertrieben werden, halte ich auch für ein Gerücht. Meine Großmutter schwörte darauf, warum auch immer. Die Maus-Schäden in meinem Garten sind enorm, sie haben den ganzen Winter keine Ruhe gegeben. Nun bin ich seit Januar damit beschäftigt, die wertvolleren Gartenbereiche 40cm tief weiträumig mit Kaninchendraht zu bewehren und nicht einzelne Pflanzen in Drahtkörbe zu setzen, wodurch die Mäuse nur ihre Route ändern würden. Das Areal darf aber nicht zu groß sein, sonst wandern die Mäuse von oben wieder rein. Bewehrte Areale von ca. 6-8 qm lassen sie in Ruhe, da reicht der Platz offensichtlich nicht für ihre Gangsysteme. Gift habe ich auch schon in einige Gangöffnungen testweise gestreut, scheint auch gut zu wirken.

Älchen - ich sollte wohl lieber den Begriff "Nematoden" verwenden, damit komme ich sicher besser zurecht. ;D ;D
Vorneweg: ich habe auch keine Schädigungen an meinen Phloxen, und auch ich gärtnere auf Lehm. Vielleicht liegt es an der Beschaffenheit des Lehmbodens, dass die Nematoden in Lehm träger reagieren und das Immunsystem des Phlox stärker ist und diese so in Schach hält? Jedenfalls scheint was Wahres dran zu sein, wenn behauptet wird, dass gut genährte und gewässerte, also stressfreie Phloxe so gut wie keine Schwierigkeiten mit diesen Schädlingen haben...

Halbe Strecke Richtung Ost:



Halbe Strecke Richtung West:




 
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1148 am: 13. April 2014, 11:17:57 »

mit der Kübelkultur klappt es wunderbar! ...

à propos kübelkultur - vielleicht klappt das bei polsterphlox gut, aber hohe phloxe? mir sind jedenfalls im herbst in mittelgroße töpfe geparkte üppige teilstücke ausgewintert - obwohl ja eigentlich kaum winter war?! ??? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1149 am: 13. April 2014, 11:57:42 »

so geparkte Sachen befreien von Pflanzarbeiten. Egal welche Gattung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1150 am: 13. April 2014, 16:32:17 »

leider sehr nachhaltig. :-\

das wirklich schlimme ist, dass ich nicht mehr weiß, wo (und ob) ich ein anderes teil von 'oljenka' gepflanzt habe. mir ist so, als hätte ich neben dem teilstück für oile ein weiteres teil übergehabt, und das eben getopft. nur wo ist dann das dritte stück?! :o :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1151 am: 13. April 2014, 16:59:18 »

Ohne meine Etiketten sag ich nichts ;) ;) ;) ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1152 am: 13. April 2014, 21:56:43 »

Eine finnische Gartenfreundin hat Phlox paniculata ´Hindenburg´im Garten, der auch auf Hartmut Riegers Seite abgebildet ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1153 am: 14. April 2014, 09:29:35 »

à propos kübelkultur - vielleicht klappt das bei polsterphlox gut, aber hohe phloxe? mir sind jedenfalls im herbst in mittelgroße töpfe geparkte üppige teilstücke ausgewintert - obwohl ja eigentlich kaum winter war?! ??? :-\
Dann liegt es sicher trotzdem an den "äußeren Umständen". Auf immer und ewig gefällt es Phlox vermutlich nicht in einem Topf, drei bis fünf Jahre - je nach Wüchsigkeit- sollten kein Problem sein.
Wie bei allen draußen überwinternden Topfpflanzen sind die Wurzeln heikler als andere Teile. Wenn der Frost (so er denn Einzug hielt ;)) ständig mit höheren Temperaturen wechselt, können Wurzeln leiden. Kommt noch (überfrierende) Staunässe hinzu, droht der Pflanzentod.
Ich habe schon gerodeten Phlox wurzelnackt draußen auf dem Boden "überwintert", er blüht zur normalen Zeit, wenn er rechtzeitig versorgt wird. Diese Methode würde ich allerdings nicht bei Herzblut-Phlox empfehlen 8)!
Generell empfehle ich genügend große Töpfe mit großzügigem Wurzelraum ( ;)mindestens 4 cm bis zum Rand) und rundum Erde. Das Substrat sollte durchlässig sein, Regen muss schnell abfließen können.
Außerdem ist es sinnvoll, die Töpfe geschützt aufzustellen; entweder unter ein Dach oder in einen Schuppen - durchfrieren schadet nicht. Die permanenten Wechseltemperaturen machen Stress.
Bisher habe ich so noch keinen Phlox verloren. Eine "normale" Pflege, die mal allen Topf- oder Kübelpflanzen gibt, ist allerdings selbstverständlich.
Ich will die Einjahrs-Pötte loswerden, Stauden kann ich auch auf der Terrasse im Spätherbst zusammenrücken, etwas Reisig drüberlegen, fertig.

So viel ich weiß, hat Blommorvan Phlox mehrere Jahre in normalen 9er - oder 11er Töpfen überwintert...geht alles.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1154 am: 14. April 2014, 11:03:23 »

ich habe keine erklärung, andere phloxe in kleineren töpfen haben ohne probleme überlebt. :-\ etwas tröstlich finde ich dabei, dass oiles teilstück auch nichts sagt, auch wenn das insgesamt fürchterlich trostlos ist. :'(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de