Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:54:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679456 mal)

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1155 am: 14. April 2014, 11:08:15 »

Ich würde die Töpfe noch nicht wegwerfen. Manchmal treiben die Pflanzen aus den verbliebenen Wurzeln wieder aus.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1156 am: 14. April 2014, 11:10:17 »

gut, ich versuchs. und mulche verdachtsweise mit schneckenkorn. >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1157 am: 14. April 2014, 11:30:28 »

2012/2013 hatte ich zwei Hohe Phloxe provisorisch von P 1 in große Kübel verpflanzt um Auswintern zu verhindern. Ich meinte, dass sie im Dickicht hinter dem Kompostplatz gut geschützt seien, andere Pflanzen tuns da gut. Große Kübel bedeutet bei mir 20 bis 80 l.

Wie ich mich jetzt erinnere waren es im Frühjahr kleine Hascherl. Vage Überlebende. Ich dachte es läge an der Sorte oder so. Pepermint Stick Twist war auch dabei.

Dieses Jahr treiben sie kräftig und gesund an ihrem Bestimmungsplatz aus.

Also war die Kübelüberwinterung von im Herbst verpflanzten Phloxen ein Flop und ist noch gerade mal gutgegangen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1158 am: 14. April 2014, 12:13:44 »

Hier blüht jetzt Phlox divaricata. Auf einem Staudenmarkt neu erstanden, wird er sich hoffentlich bei mir im Garten wohlfühlen.



Phlox divaricata

[/table]
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1159 am: 14. April 2014, 13:30:02 »

Danke, Lisa, für die tollen Bilder und Kulturtipps. Auch dir Dank, Guda.
Damit werde ich einen neuen Anlauf unternehmen, ich hatte die Polsterphloxe wegen Glücklosigkeit halb aufgegeben.

@ Norna. Kann leider zu Phlox Hindenburg nichts sagen.

@ Alibzia. Bei spätem Auspflanzen von Phloxen besteht meiner Erfahrung nach vor allem die Gefahr, dass der Frost sie hebt und man das nicht rechtzeitig bemerkt, vor allem wenn der Spätwinter besonders trocken ist.

@ pearl. In Kübeln habe ich noch keine Phloxe überwintert, aber in 9er-Töpfen aufwärts und das ohne Verluste. Ich grabe sie im Gemüsebeet ein und lege Reisig drüber.

Hier ist diesen Frühling ein Phänomen aufgetreten, das ich bisher nicht kannte.
Es handelt sich um ein Phlox-Geschenk (allerdings in einer Gärtnerei erworben), letzten Herbst ausgepflanzt. Zuerst wirkte der Austrieb ganz normal, dann blieb er stecken, und die Blätter mutierten.
Letzte Woche habe ich den Phlox nun rausgeholt, und er fiel komplett auseinander, und die komischen Blättchen bröselten überwiegend bei Berührung weg. Zwischen den Wurzeln steckte ein Tausendfüßler und mehrere weiße, ganz dünne, wurm- bzw. raupenartige Wesen.
Könnte es sich um das Jugendstadium des Tausendfüßlers handeln? Dieser wäre ja harmlos. Was ist dann mit dem Phlox passiert?
Ich habe stundenlang im Internet gesucht und keine Antworten gefunden und mittlerweile erfahren, dass das Problem nicht nur bei mir aufgetreten ist.

Vor dem Ausgraben habe ich fotografiert.
Kennt jemand dieses Erscheinungsbild? Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen.

« Letzte Änderung: 14. April 2014, 15:17:11 von Veronica »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1160 am: 14. April 2014, 17:04:22 »

@Veronica, die Tierchen könnten Drahtwürmer sein.

Eine andere Ursache könnte stark torfhaltiges Substrat sein - wir hatten das Thema schon mal ab #993.
Wenn das Substrat sehr torflastig ist, saugt es sich voll wie ein Schwamm. Die Pflanzen stehen dann in einer Art kleinem Moorbeet und die Wurzeln können besonderse bei jungen Pflanzen absterben. Der Wurzelballen zerfällt dann langsam und die grünen Teile verkümmern.


« Letzte Änderung: 14. April 2014, 17:08:27 von distel »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1161 am: 14. April 2014, 19:52:32 »

Eine finnische Gartenfreundin hat Phlox paniculata ´Hindenburg´im Garten, der auch auf Hartmut Riegers Seite abgebildet ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte?

Guten Abend! ;)

Diese Sorte hat mich interessiert, als ich ihr Foto im GBS sah. Jetzt ist es nicht mehr da. Aber im Jahr 2005 aus Yoshkar -Ola empfangen wurde.
Fotografien verschiedener Sorten online - u.a. bei H. Rieger. In Moskau war es ein scharlachroter Phlox.





Aber es gibt noch ein paar Fragen: ???

1. Hartmut Rieger - Warum keine Angabe des Autors der Sorte - W. Pfitzer, 1919? Seine Autorschaft ist in vielen Quellen gefunden. Bei Rieger sind mehrere Sorten, die auch keine Autorenangabe haben. Ich glaube, er könnte an der Echtheit oder dem Urheber gezweifelt haben.
2. Paul von Beneckendorff und von Hindenburg (1847-1934 ) - ein deutscher Feldmarschall. Und Pfitzer hatte auch eine Art von Gladiolen mit dem gleichen Namen. So, dass es sein Phlox sein könnte, aber:

3. Auf 2 Quellen habe ich Informationen, die verwirrend sind, gefunden:

"Forty Years of Gardening" (Anna Gilman Hill - 1938) :
The fine old phlox Etna is between these and spectrum- red, but nothing can equal the charm of the first spectrum- red phlox ... The German hybridizers have discarded the French tribal name and this progeny comes to you as Von Hindenburg.

 
Lyon-horticole et horticulture nouvelle réunis 1924:

Les Allemands étaient, et sont encore, d'une force extraordinaire dans l'obtention des Phlox. Je ne vous cite pas la variété « Hindenburg » rouge feu, qui serait très agréable, si elle n'était affligée d'un nom semblable.

4. Etna V.Lemoine 1891: Bright red, tinted salmon, dark crimson center. 2y2 to 3 feet.

Karl Foerster - 1922 : Das brennendste, rein mittlere Rot hat Phlox "Hindenburg"

Heinrich Rolf Wehrhahn - 1931: scharlach; "Hindenburg";

Oskar Kühl - 1937: "Hindenburg" hat relativ kleine Blüten, aber eine gute rote Farbe;

F. & F. Nurseries. Springfield, N.J., ;William Flemer - 1932:
"Hindenburg". Brilliant cherry- red flowers with a darker eye.

My Garden - Tom 7 :1936
22. Phlox "Hindenburg". . — Growing 2/3 ft. high, this Phlox is one of the handsomest, with crimson-red flowers. July-Aug.

Jetzt ist es sehr interessant zu verstehen, wie ähnlich sich die Hindenburg und Etna ? ::)::
Ich weiß, dass Etna ist erhalten in den botanischen Garten in Frankreich und Finnland - Hindenburg. Wir können es glauben?
« Letzte Änderung: 14. April 2014, 21:10:30 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1162 am: 14. April 2014, 20:11:08 »

Ljena, mein 'Hindenburg' sieht aus wie der von Rieger gezeigte Phlox. Er hat ihn wahrscheinlich ebenfalls aus Finnland erhalten. Hartmut Rieger machte nicht bei allen Sorten Züchterangaben, da sie oft schwer zu ermitteln sind. 'Hindenburg' existierte in Deutschland schon lange nicht mehr, ehe wir ihn in Finnland fanden, ebenso wie 'Rheinländer', 'Saladin' oder 'Sweetheart'. :)
 
Deine Recherche - :o :D. Ich suche auch nochmal ein wenig.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1163 am: 14. April 2014, 20:23:36 »

@Norna, ich kann leider nicht viel beitragen, Phlox paniculata 'Hindenburg' stand im ersten Jahr, war noch klein und hatte aufgrund des Stresses Mehltau. Das Rot würde ich als samtiges Fast-Dunkelrot, sehr sehr schön!, beschreiben. Die Aufnahme zeigt die Farbe leicht verfälscht, der Phlox wurde am Abend fotografiert.
Auf beiden Phloxtafeln findet man 'Hindenburg', den Foerster in seinen Büchern auch "Kirschkönig" taufte. Ich glaube, das habe ich schon einmal erzählt ... :-[ ;)
« Letzte Änderung: 14. April 2014, 20:24:11 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1164 am: 14. April 2014, 20:25:12 »

Danke, aber ich bin auch in den in Nummer 3, Möglichkeit von Französisch Herkunft dieser Klasse und ihre weitere Umbenennung angegebenen Links interessiert.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1165 am: 14. April 2014, 20:26:13 »

Danke, aber ich bin auch in den in Nummer 3, Möglichkeit von Französisch Herkunft dieser Klasse und ihre weitere Umbenennung angegebenen Links interessiert.

Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht reicht. ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1166 am: 14. April 2014, 20:32:17 »

@zwerggarten, ich wollte Dir gern einen 'Oljenka'-Steckling andrehen. Aber als ich vorhin nachsah, musste ich sehen, dass der kleine Trieb im Topf abgefressen wurde. Vogel, Schnecke, ich weiß es nicht. Das wird eine Neverending-Story. ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1167 am: 14. April 2014, 20:40:20 »

@Ljena, im Katalog Brucks & Beinroth von 1927 sind beide Sorten, 'Etna' und 'Hindenburg', vertreten.

'Etna' - leuchtend rot, 100 cm.
'Hindenburg' - karminrot, 60 cm.
« Letzte Änderung: 14. April 2014, 20:43:29 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1168 am: 14. April 2014, 20:40:20 »

@zwerggarten, ich wollte Dir gern einen 'Oljenka'-Steckling andrehen. Aber als ich vorhin nachsah, musste ich sehen, dass der kleine Trieb im Topf abgefressen wurde. Vogel, Schnecke, ich weiß es nicht. Das wird eine Neverending-Story. ::)

 :D Und wir glauben, 'Oljenka' eine der resistenten Sorten, die wächst, auch wenn sie setzen "upside down"
« Letzte Änderung: 14. April 2014, 20:41:59 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1169 am: 14. April 2014, 22:23:42 »

@Ljena, im Katalog Brucks & Beinroth von 1927 sind beide Sorten, 'Etna' und 'Hindenburg', vertreten.

'Etna' - leuchtend rot, 100 cm.
'Hindenburg' - karminrot, 60 cm.

Dieser - der Katalogbeschreibung Pfitzer Jahr 1937:

'Hindenburg' - Feurig karmoisinrot, großdoldig, seltene Farbe, ganz extra (75)


 Es ist interessant, daß in diesem Keine Angaben in Klammern, dass der Autor - Pfitzer.

  Wie bei anderen Sorten von diesem Verzeichnis, in dem die Autoren oder Schollhammer, Arends. Arten, deren Autor Pfitzer sind in Klammern seinen Namen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de