Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:12:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679370 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1200 am: 17. April 2014, 10:04:15 »

autsch. :-[ :'(

ich hoffe immer noch auf das verschwundene dritte teilstück...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1201 am: 17. April 2014, 10:10:30 »

ich hoffe immer noch auf das verschwundene dritte teilstück...

Kollektives Daumendrücken erwünscht? Suchtrupps bilden, den Kleingarten in Suchquadranten aufteilen und loslegen? Frohe Ostern! ;)

@Veronica, tolle Geste, dass Du Dich bereit erklärst, das fehlende Teilstück aus eigener Tasche zu spenden!

Zur besseren Orientierung noch ein Foto:
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1202 am: 17. April 2014, 11:45:50 »

heute habe ich nun zwei batzen erde mit vielleicht noch, vielleicht nicht lebenden phloxwürzelchen ins beet geschlagen. oljenka stand in schöner schrift auf einem der beiden schilder. mal sehen. :-\

Warum die Patienten immer gleich in die Erde stecken? In gutem Substrat, im Topf, gut klimatisiert und gewässert, vor Fressfeinden und ähnlichen Monstern geschützt, sollte die Restauration bzw. Rekonvaleszens größere Chancen haben.
Ich praktiziere das schon seit einiger Zeit mit Erfolg.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1203 am: 17. April 2014, 11:57:24 »

ich hoffe immer noch auf das verschwundene dritte teilstück...

Kollektives Daumendrücken erwünscht? Suchtrupps bilden, den Kleingarten in Suchquadranten aufteilen und loslegen? Frohe Ostern! ;)

@Veronica, tolle Geste, dass Du Dich bereit erklärst, das fehlende Teilstück aus eigener Tasche zu spenden!

Zur besseren Orientierung noch ein Foto:

Danke, für das Foto. Jetzt erinnere ich mich wieder: Oljenka ist nicht nur wüchsig, sondern auch sehr schön. ;)

Aber nicht so wüchsig, dass ich zwerggarten mit drei neuen Teilstücken zu Versuchszwecken eindecken könnte. :-[
Echt betrüblich. :'( Aber ich werde mich am Daumen drücken und moralischer Unterstützung beteiligen! Mit aller Kraft! :D

Wird schon noch austreiben, zwerggarten, ist ja wie gesagt wüchsig und robust. 8)

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1204 am: 17. April 2014, 15:26:53 »

... Warum die Patienten immer gleich in die Erde stecken? In gutem Substrat, im Topf, gut klimatisiert und gewässert, vor Fressfeinden und ähnlichen Monstern geschützt, sollte die Restauration bzw. Rekonvaleszens größere Chancen haben.

immer gleich? ??? warum? vielleicht, weil sie eben genau da, nämlich im topf, über winter verreckt sind, während alle ausgepflanzten munter und ungerührt üppig austreiben?! ::) :P

Zitat
Ich praktiziere das schon seit einiger Zeit mit Erfolg.

ich eben gerade nicht. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1205 am: 18. April 2014, 00:28:23 »

heute habe ich nun zwei batzen erde mit vielleicht noch, vielleicht nicht lebenden phloxwürzelchen ins beet geschlagen. oljenka stand in schöner schrift auf einem der beiden schilder. mal sehen. :-\

Warum die Patienten immer gleich in die Erde stecken? In gutem Substrat, im Topf, gut klimatisiert und gewässert, vor Fressfeinden und ähnlichen Monstern geschützt, sollte die Restauration bzw. Rekonvaleszens größere Chancen haben.
Ich praktiziere das schon seit einiger Zeit mit Erfolg.
Einige im Herbst gekaufte Phloxe habe ich in größere Töpfe mit Komposterde gepflanzt, mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Viele haben sich gut vermehrt, andere sind eingegangen - offensichtlich hatten sie Probleme, aus dem Torfsubstrat der Vermehrer in die kräftigere Komposterde einzuwachsen. Vielleicht sollte man die Wurzeln reinwaschen vor dem Topfen?
Bislang habe ich noch keine Verluste von getopften Phloxen durch Frost gehabt - aber nicht jedes Klima ist da so begünstigt wie der Niederrhein.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1206 am: 18. April 2014, 08:48:18 »

Zitat
Vielleicht sollte man die Wurzeln reinwaschen vor dem Topfen?
Zitat

Ja, das bischen Mehraufwand lohnt sich.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1207 am: 18. April 2014, 09:23:17 »

Vielleicht ist reiner Kompost zu nahrhaft.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1208 am: 18. April 2014, 09:52:17 »

Das wird wohl so sein. Die frisch getopften Neulinge bekommen zu viele Nährstoffe. Schließlich stellt man die Düngung bei eingewachsenen Pflanzen ja auch rechtzeitig im Jahr ein. Vielleicht einfach die Pflanzen in Gartenerde bis zum Frühjahr einschlagen.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1209 am: 18. April 2014, 15:11:48 »

Huhu, hat jemand schon mal etwas von diesen beiden hier zu berichten?

Ich habe mir eine gekauft, wie ist der Wuchs und die Robustheit? Hat jemand Erfahrung?

Ich meine die Mystique Green und die Sherbet Cocktail...
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 15:13:44 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1210 am: 18. April 2014, 18:44:14 »

Tut mit leid, aber die beiden haben nach meiner Meinung zu wenig mit Phlox zu tun. 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1211 am: 18. April 2014, 18:48:28 »

Nein, nein, blommorvan, ich muss widersprechen! ;) Es sind halt Züchtungen, die von den herkömmlichen abweichen. Das Züchtungsziel einer großen wohlgeformten Blüte steht hier wohl nicht im Vordergrund, sondern u.a. die Farbe. Möglichst eine neuartige bei Phlox.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1212 am: 18. April 2014, 18:56:05 »

Um das gut zu finden bin ich wohl zu altmodisch/konservativ. ;)
Man stelle sich mal ein blaues Helenium vor ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1213 am: 18. April 2014, 19:07:35 »

Man stelle sich mal ein blaues Helenium vor ;D

Das fällt schwer, ja. ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1214 am: 18. April 2014, 19:13:08 »

Na, einen rein blauen Phlox, welcher gesund, wüchsig und standfest ist, suchen wir aber immer noch!

'Blauer Morgen', 'Blue Paradise', 'Blue Evening' etc. sind zwar das, was wir derzeit zur Verfügung haben. Das Nonplusultra stellen sie allerdings nicht dar. Auf ein leuchtendes Vergissmeinnichtblau warten wir noch vergeblich, das nämlich nicht verblasst und morgens wie abends ansprechend aussieht. Oder kennt ihr eine Sorte?

Morgen pflanze ich meine Phloxsämlinge vom Vorjahr aus. Es sind 400 Exemplare. Für die habe ich sogar unseren Gemüsegarten geopfert!

Frohe Ostern!
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 19:14:34 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de