Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:41:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679336 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1215 am: 18. April 2014, 22:35:21 »








Das wird wohl so sein. Die frisch getopften Neulinge bekommen zu viele Nährstoffe. Schließlich stellt man die Düngung bei eingewachsenen Pflanzen ja auch rechtzeitig im Jahr ein. Vielleicht einfach die Pflanzen in Gartenerde bis zum Frühjahr einschlagen.
Da mein Kompost reichlich abgelagert und daher nicht besonders nährstoffreich ist, halte ich die unterschiedliche Struktur der Substrate für die wahrscheinlichere Ursache der Wurzelfäule im Torfsubstrat. Die meisten Sorten haben sich ja sehr gut entwickelt nach dem Pflanzen in größere Töpfe mit Kompost. Vermutlich ist das Problem sortenabhängig: Phloxe, die reichlich und starke Wurzeln ausbilden, überwinden die Hürde der unterschiedlichen Substrate; Sorten, die nur zögerlich und feine Wurzeln bilden, nicht.
Reinwaschen der Wurzeln vom Torfsubstrat vor dem Topfen werde ich gerne testen!
Mein Boden ist deutlich schwerer als der Kompost. Viele gekaufte Stauden, die in Torfsubstrat angeboten wurden, sind mir deshalb ausgepflanzt eingegangen. Eigene Sämlinge pikiere ich alle in Kompost und habe das Problem da nie.
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 22:40:33 von Norna »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1216 am: 19. April 2014, 11:48:18 »

Latinum meum finitum. ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1217 am: 19. April 2014, 12:01:06 »

;D

vielleicht ist es einfach der effekt, dass man im herbst geteilte phloxe nicht immer gleich ihrer noch schönen blüten beraubt und die aus dem boden gerissenen rhizome sich dann egalinwas frischgetopft und im vollstress verausgaben (tot blühen) und in solchermaßen miserabler konstitution dann während der winterruhe von schnecken und asseln benagt vergehen? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1218 am: 19. April 2014, 17:07:04 »

Tut mit leid, aber die beiden haben nach meiner Meinung zu wenig mit Phlox zu tun. 8)

Mag sein, interessant finde ich sie allemal.

Mystik Green ist bei mir eingezogen, ich lasse mich überraschen. :)

Mal sehen, was für Sämlinge später herauskommen, wenn ich sie im Sommer bestäube.
« Letzte Änderung: 19. April 2014, 17:07:11 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1219 am: 19. April 2014, 20:29:16 »

Huhu, hat jemand schon mal etwas von diesen beiden hier zu berichten?

Ich habe mir eine gekauft, wie ist der Wuchs und die Robustheit? Hat jemand Erfahrung?

Ich meine die Mystique Green und die Sherbet Cocktail...

Sherbet Cocktail ist im Halbschatten langsam gewachsen und war immer gesund, nicht einmal Mehltau zum Saisonende. Aber die Blüte... Wir haben keine Freundschaft geschlossen. ;)
Wünsche dir viel Spass und Züchtungserfolg mit den Exzentrikern.
« Letzte Änderung: 19. April 2014, 20:38:47 von Veronica »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1220 am: 19. April 2014, 20:37:50 »

Allen Frohe Ostern mit dicken Schokoladeneiern, oder was sonst eure Herzen erfreut!


Interessantes und wichtiges Thema habt ihr angesprochen, aber nach acht Stunden Gartenarbeit in knochenhartem Boden bringe ich kaum mehr einen vernünftigen Satz zustande. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Substrat und Überwinterungsproblematik, meine ich.
« Letzte Änderung: 19. April 2014, 20:39:55 von Veronica »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1221 am: 19. April 2014, 21:49:56 »

Danke für die Info, Veronica.

Wenn sie Mehltauresistent ist, ist das ja schon mal ein Anfang. Wäre doch eine nette Eigenschaft, die es zu vererben gilt.

Ich vermute mal, daß sich die Farbe der Mystique Green nicht wirklich vererbt.
Ich habe aber nur mit anderen Pflanzen Erfahrungen gemacht.
Die superhochgezüchteten Sorten (XHybr.) vererben eher schwach, die näher an der Urform stark. (Jedenfalls bei Alcea scheint es so zu sein)

Ich lass mich überraschen, erstmal muß sie wachsen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1222 am: 20. April 2014, 10:05:57 »

Guten Morgen und ein frohes Osterfest mit viel Sonnenschein!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1223 am: 20. April 2014, 10:14:42 »

Dankeschön, das wünsche ich Dir und allen anderen auch. :D :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1224 am: 20. April 2014, 10:21:19 »

Sonnenschein haben wir schon - danke, Guda. Ich wünsche Euch auch ein schönes Osterfest! :D

... mit 'Popeye', der natürlich noch nicht blüht, aber die Polsterteile starten jetzt bald richtig.
Demnächst. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1225 am: 20. April 2014, 12:10:58 »

Ich habe hier auch ein 'Phlox' - Bild; für die. die ihre Phloxe heuer sehr kritisch und besorgt anschauen. Diese Pflanze kam kürzlich aus der "geschützten Überwinterung" und bekam draußen sofort vom Frost einen ordentlichen Nasenstüber. Ich weiß grad nicht, welche Sorte es ist, spielt auch keine Rolle, fast alle zeigen unterschiedliche Schäden. Entweder haben sie leicht gelblich gefärbte Blätter oder sie "kringeln" sich, oder wirken "zusammengefaltet"- keinesfalls aber knackig gesund.
Trotzdem braucht man sich nicht zu sorgen, das sind Witterungsschäden, die bei gleichmäßigen, ansteigenden Temperaturen überwachsen werden. Man kann diese lädierten Triebspitzen pinzieren oder man kümmert sich einfach nicht um sie ;)

Noch etwas ist mir heuer aufgefallen: die letzten zwei Jahre habe ich mehr neue Phloxsorten gekauft als die letzten zehn Jahre zuvor. Und alle reagieren jetzt beim Austrieb anders. Da gibt es Jungpflanzen mit fünf bis acht kräftigen Trieben, andere haben zwei, drei Mäßigung versprechende, und einige Sorten zeigen gerade mal einen einzigen Trieb!
Wenn man jetzt kontrolliert, wer besonders kräftig, wer eher mickrig aussieht, der wird die nächsten paar Wochen schlaflos sein: grad die lang gejagten Kostbarkeiten sehen nicht ihrem Preis entsprechend aus 8). Während Sorten, die auf jedem GC- Wühltisch stehen, in jedem Katalog zu finden sind, nicht nur preiswerter, sondern auch noch unanständig vital sind.

Es ist bei Phlox halt wie mit (fast) allen anderen Pflanzen, man kann am Preis beinah schon die Vermehrbarkeit ablesen. Oder umgekehrt, Sorten, die sich schwer vermehren lassen, zudem auch später nicht wüchsig sind, fordern ihren Preis.
So hängt die Qualität und Größe eines frisch gekauften Phloxes meistens nicht von der Zuverlässigkeit und Güte der Gärtnerei ab, sondern lediglich von der Bereitschaft einer Sorte, sich vermehren zu lassen. Und hinterher natürlich von den neuen Standortbedingungen!

Laborvermehrte Phloxe, übrigens, "explodieren" schier die ersten Jahre vor Vitalität- ja ja...
« Letzte Änderung: 20. April 2014, 12:11:36 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1226 am: 20. April 2014, 12:12:11 »

Dumm, Bild vergessen
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1227 am: 20. April 2014, 12:26:43 »



Allen Phloxgartenbesuchern wünsche ich schöne Ostertage.

 :D :D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1228 am: 20. April 2014, 14:31:46 »

@ #1237: vielleicht ein neues Züchtungsziel 8)
und duck und wech und duck und wech und duck und wech
« Letzte Änderung: 20. April 2014, 15:04:12 von blommorvan »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1229 am: 20. April 2014, 14:53:12 »

 :)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de