Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:57:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679324 mal)

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1245 am: 20. April 2014, 18:35:53 »

Du hast einen Phlox, der nie gepflanzt wurde??? - Diese Ausrede merke ich mir,

Inken, würdest Du einen Phlox zwischen ca. fast zwei Meter hohen eingewachsenen Taxus pflanzen, die dazu nur ca. 40 cm. Abstand voneinander haben? Da steht er vital und gesund, Sorte?? ::)
Also von wegen Ausrede.. ..Die pure Wahrheit.... Inken... das gibt´s wirklich. :o
« Letzte Änderung: 20. April 2014, 18:36:52 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1246 am: 20. April 2014, 18:56:02 »

Inzwischen habe ich mir das Phloxbuch von Konstantinova/Voronina zu Gemüte geführt und bin begeistert über die Sortenvielfalt. Es bringt mich wieder ein Stück weiter in die Welt der russischen Phloxe. Das Tolle daran ist auch, dass eine ganze Reihe an älteren und neuen, westeuropäischen Sorten gezeigt werden, sowie extra prämierte russische Sorten neuesten Datums. Wertvoll für uns alle sind die Angaben zur einzelnen Sorte, die Blütengröße und die Blütezeit, der Züchter und das Erscheinungsjahr, sowie weitere Angaben, natürlich alles in Russisch und daher in kyrillischem Alphabeth. Die Großbuchstaben der Sorten kann ich lesen, beim Rest hilft mir meine Lebensgefährtin, die inzwischen neben Polnisch auch Russisch lernt.

Allerdings sind die Farben bei einigen Sorten leider gar nicht sortentypisch wiedergegeben. Paradebeispiel ist 'Oljenka', die sich farblich völlig untypisch zeigt. Dafür sind wiederum andere Bilder ganz hervorragend. Ich habe übrigens zu diesem Buch auch einiges an Bildmaterial beigesteuert, von meinen Reisen dorthin.

In mir reift der Gedanke, irgendwann ein Buch in Deutsch über die russischen Phloxe samt ihrer genialen Züchter zu schreiben, mit tollen Bildern dazu. Das wäre endlich mal was Neues! Aber Zeit, Zeit....
« Letzte Änderung: 20. April 2014, 18:58:57 von sarastro »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1247 am: 20. April 2014, 19:23:46 »

Eine üppige Osterdekoration, Santolina, und mal ganz anders.


Lena: ich spüre schon den Phloxduft- -noch mindestens drei Monate
« Letzte Änderung: 20. April 2014, 19:26:59 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1248 am: 20. April 2014, 19:28:10 »

Auf Deinen Prime Minister bin ich gespannt, Inken. Sagtest Du, er sei aus dem Baltikum?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1249 am: 20. April 2014, 21:43:47 »

Ich wünsche allen einen schönen Osternfest und danke für die feierliche Bilder.
@sarastro, du machst es so spannend mit dem Buch, da würde ich auch gerne reinlesen. Mit der Sprache gäbe es keine Problemme. ;D
@Santolina, ich würde mich über aus nichts auftauchende Phloxe freuen, bis jetzt kommen nur unerwartet die neue Pflanzen an der Stelle, wo ich nicht sauber genug einen Phlox entfernt habe.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1250 am: 21. April 2014, 08:23:34 »

Leana, liebe Osterwünsche zurück. :D

Inzwischen habe ich mir das Phloxbuch von Konstantinova/Voronina zu Gemüte geführt und bin begeistert über die Sortenvielfalt. Es bringt mich wieder ein Stück weiter in die Welt der russischen Phloxe. Das Tolle daran ist auch, dass eine ganze Reihe an älteren und neuen, westeuropäischen Sorten gezeigt werden, sowie extra prämierte russische Sorten neuesten Datums. Wertvoll für uns alle sind die Angaben zur einzelnen Sorte, die Blütengröße und die Blütezeit, der Züchter und das Erscheinungsjahr, sowie weitere Angaben, ...

Danke für den Einblick!
Da u.a. Deine eigenen Fotos in diesem Buch zu sehen sind, könntest Du es jetzt nach Berlin senden. 8) Ich zeige Dir auch 'Monte Rosa' von Foerster. ;) Wahrscheinlich nicht der Echte, aber ein hübsches Schild dabei ...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1251 am: 21. April 2014, 22:26:46 »

Mir scheint, ich habe heute 'Oljenka' entdeckt - an etwas anderer Stelle als dort, wo ich das Schild gefunden habe, aber da ich die anderen Schildchen zweifelsfrei zuordnen konnte, kann es nur dieser sein. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1252 am: 22. April 2014, 02:29:12 »

:o :D :-X :-\ :-[ :'(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1253 am: 22. April 2014, 10:22:39 »

Aha!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1254 am: 22. April 2014, 10:46:14 »

Mir scheint, ich habe heute 'Oljenka' entdeckt - an etwas anderer Stelle als dort, wo ich das Schild gefunden habe, aber da ich die anderen Schildchen zweifelsfrei zuordnen konnte, kann es nur dieser sein. :D

Aha! :D

:o :D :-X :-\ :-[ :'(

 ::) ;)


@distel, nicht teilbar, nicht teilbar, selbst bei viel gutem Willen :-\, sieh selbst:
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1255 am: 22. April 2014, 11:06:47 »

Teilbar schon, nur dann mit wenigen überlebenschancen ;D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1256 am: 22. April 2014, 11:30:54 »

Eine Freundin, deren Garten über beste Schwarzerde, aber nur wenig Niederschlag verfügt (und auch nur wenig Zeit zum Betüddeln hat) möchte ein Phloxbeet anlegen.

Ich dachte an Foerster-Sorten, aber es gibt sicher auch andere empfehlenswerte?
Wo kann sie die denn beziehen?

Und Pflanzen, die etwas vieltriebiger sind, als die oben gezeigte ;) müssten sich doch auch gut teilen lassen, und vielleicht sogar davon profitieren, wenn sie dabei gedüngt werden. Ganz aufnehmen, oder lieber abstechen?

(dann kann ich ihr von meinen drei Namenlosen - lila, weiß und rosa mit Auge ;D - etwas abgeben.)

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1257 am: 22. April 2014, 20:43:39 »

Gräbst du die ganze Pflanze aus, bleiben eventuell Wurzelstückchen im Boden zurück, die wieder austreiben. Wenn Du abstichst, kann das zwar auch passieren, aber in geringerer Zahl.
Damit ich beim Abstechen die möglicherweise schon großen Austriebe nicht kaputt mache, wende ich folgenden Trick an: Statt mit dem Fuß auf dem Spaten rumzutreten, verwende ich einen Fäustel mit Gummikappe und schlage auf den Griff. Klappt gut und die Austriebe bleiben ganz.
« Letzte Änderung: 22. April 2014, 20:44:29 von blommorvan »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1258 am: 23. April 2014, 08:21:06 »

Eine Freundin, deren Garten über beste Schwarzerde, aber nur wenig Niederschlag verfügt (und auch nur wenig Zeit zum Betüddeln hat) möchte ein Phloxbeet anlegen.

Das nicht Betüddeln dürfte nicht das Problem sein, aber die geringen Niederschläge ...
"Phlox paniculata sind die wichtigsten Farbträger des Sommers von Juni bis Oktober. Sie lieben einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen durchlässigen, nicht zu trockenen aber nährstoffreichen Boden. Jährlich im Frühjahr mit organischem Dünger 30-40 g/qm versorgen!!! Phlox sind "Fresser und Säufer". Wasser und organischer Dünger können Wunder wirken." - Wasser.
Das Zitat habe ich dem Katalog von Peter zur Linden entnommen.
Weitere "praktische" Antworten überlasse ich besser den anderen. ;)

Ich dachte an Foerster-Sorten, aber es gibt sicher auch andere empfehlenswerte?
Wo kann sie die denn beziehen?

Hier wachsen neben den Foerster-Sorten auch die zur-Linden-Phloxe sehr gut. Aber ich habe eher sandigen Boden.
Adressen für Phlox gibt es einige, die bekannten wie Gaißmayer, sarastro, Kirschenlohr, Stübler, Lux-Stauden, aber auch Allgäu-Stauden, Frau Macke, Frau Diamant, Schöllkopf, Schleipfer, Kleine Gärtnerei Halbe, Uwe Peglow, Staudengärtnerei Strasser usw. Bei Herrn zur Linden auf telefonische Nachfrage. Es versenden nicht alle dieser Gärtnereien, doch auf diversen Märkten sind sie vertreten. Und ich habe bestimmt viele nicht genannt, könntet Ihr bitte ergänzen? - Danke und LG.
« Letzte Änderung: 23. April 2014, 08:22:40 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1259 am: 23. April 2014, 14:45:33 »

Mein Phlox paniculata Urform steht bisher im Topf, weil ich unsicher bin, ob er wandert oder brav am Platz bleibt. Jetzt müsste er entweder einen größeren Kübel bekommen oder in die Freiheit entlassen werden.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de