Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:02:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679325 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1440 am: 15. Mai 2014, 05:50:55 »

Den Phlox maculata-Sorten kann ich jedenfalls wesentlich mehr abgewinnen wie dem Gedöhnse um diese neuen Ph. amplifolia-Sorten, mit denen ich mich nicht so richtig anfreunden kann und die mich nicht vom Hocker reißen, auch wenn sie von Walter Schimana stammen, einem lieben Freund und Kollegen, den ich schon sehr lange kenne.

Skootekitehi. Waupee. Schwarze Schlange. Weißer Falke. Apanatschi. Tecumseh. Berglöwe im Sprung. Feuerherz. Shemeneto. Minnehaha. Winnetou. - Ich bin gespannt auf die neuen Phlox-amplifolia-NamenSorten von Walter Schimana. ;)
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 06:35:44 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1441 am: 15. Mai 2014, 08:58:18 »

'Omega' heute, gut einen halben Meter hoch:




'Reine du Jour':




Eine echte Freude dieser Anblick, Hausgeist. Ich liebe es, wenn Theorien sichtbar praktisch widerlegt werden! :D

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1442 am: 15. Mai 2014, 09:38:35 »

@Lisa15, Utro, den Phlox gibts es, von Ermakova.
http://syrikova.ru/pages/catalog.php?fid=3780
Utro(Morgen) wird sehr gerne bei der russischen Phloxbenennung verwendet. Da gibts es
Zimnee utro, was Lisa schon gezeigt hat. Was soviel heißt wie Wintermorgen.
http://syrikova.ru/pages/catalog.php?fid=3560
Dann gibt es Prekrasnoe utro von Reprev(Synonym Atlant), was in etwa heißt Herrlicher Morgen.
http://syrikova.ru/pages/catalog.php?fid=2748
Von Reprev gibts es noch Utro tumannoe, was in etwa heißt Morgen im Nebel.
http://www.phlox-relax.ru/catalog/siren/utro_tuman.html
Und von Elena Konstantinova Dobroe utro, was in etwa heißt Guten Morgen.
http://phloxes.ru/catalogue/product/dobroe-utro
Die alle finde ich sehr schön.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 09:40:31 von Leana »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1443 am: 15. Mai 2014, 12:10:02 »

'Omega' heute, gut einen halben Meter hoch:
[...]
'Reine du Jour':
[...]
Eine echte Freude dieser Anblick, Hausgeist. Ich liebe es, wenn Theorien sichtbar praktisch widerlegt werden! :D

Na, na! Von widerlegten Theorien würde ich nicht sprechen :D, denn es gab hier bisher noch keine. Höchstens unterschiedliche Erfahrungen resp. Befürchtungen.

Was Hausgeist zeigt, sieht sehr schön aus! Sein trockenste Beet scheint dennoch auch sehr ordentlich gemulcht zu sein. Also ist dort momentan nicht wirklich trocken.
@Hausgeist – wie lange wachsen die Beiden schon dort?
Gespeichert
Aster!

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1444 am: 15. Mai 2014, 16:03:56 »

Seit letztem Sommer erst. Ich hatte große Bedenken, dort überhaupt ein Beet anzulegen, weil zum Teil dort der Teichaushub gelandet ist, der wirklich nur aus feinem Sand bestand.

Das Beet ist zwar gemulcht, aber angesichts der wenigen Niederschläge hier hat das auch nicht sooo viel ausgemacht.


Und die Nacktschnecke hatte ein Riesenglück, dass ich nur Augen für den Phlox hatte! :o >:(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1445 am: 15. Mai 2014, 18:57:02 »

@Lisa15, Utro, den Phlox gibts es, von Ermakova.
http://syrikova.ru/pages/catalog.php?fid=3780
...

Hier ist auch ein Foto, aber die Besitzerin dieses Phloxes ist sich wohl nicht sicher, ob es sich tatsächlich um 'Utro' handelt.

@Leana, alle Utros auf einem Haufen. :D Dankeschön!
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1446 am: 15. Mai 2014, 21:08:15 »

@Inken, danke für den Link. Lt. Kommentaren der Besitzerin, sie hat den Phlox als ausländische Züchtung gekauft, das kann wahrscheinlich kein Utro sein. Als ausländische Züchtungen werden in Russland am meisten Phloxe holländischer Abstammung verkauft.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1447 am: 15. Mai 2014, 22:29:23 »

Guten Abend! :D

Der Phlox-Club "Floristen Moskau" veröffentlichte einen neuen illustrierten Katalog - Verzeichnis mehrjährige Phlox. Verfasser des Verzeichnisses - E.M. Dorokhova und O.B. Shevlyakova.
Dieser wunderschön illustrierte Katalog umfasst Sorten und Sämlinge heimischer Zucht und Sorten von europäischen und modernen zukunftsträchtigen Sämlingen. Der letzte Abschnitt ist interessant, weil dieser Beschreibungen von Züchtungen nach Autoren anordnet. Mini-Kataloge. Beschreibungen und Urheberrechte.
Nun, ein ganz wesentlicher Teil der Retro-Sorten gefällt durch gute Fotos, von denen einige zum ersten Mal veröffentlicht.

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=17740#p17740

Ich hoffe, dass bald werden Sie das Verzeichnis sehen, und wir werden in der Lage sein, Texte ins Deutsche zu übersetzen.

@Inken! 8) :D Ich gratuliere Ihnen auch zu der wunderschönen Erbeforschung A. Schöllhammer und hoffe sehr, dass wir es ins Russische zu übersetzen.
Wenn wir zusammen sind - das Leben ist schön und erstaunlich!
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 22:36:34 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1448 am: 15. Mai 2014, 22:48:07 »

... und das ist 'Nezabudka' - Konstantinova, 2006, 4,3cm, 70cm, Blütenstand halbkugelförmig, kompakt.

... hat was von 'Lilac Time'.... ;)
Danke! :) Nezabudka heißt wohl "Vergissmeinnicht" (@Leana?). Diese Sorte erinnert tatsächlich an 'Lilac Time'. ::)

@Ljena, kennst Du diesen Phlox und hast oder hattest eine Vergleichsmöglichkeit?
'Nezabudka' - Konstantinova, 2006 =2002
Ich habe nicht diesen Phlox zum Vergleichen. In meiner Sammlung gibt es ihn nicht. Nach Fotos und Beschreibungen sind sie ähnlich. Aber Phlox E. Konstantinova - durchschnittlich, nicht der späte Zeitpunkt der Blüte, sondern darunter. Ich werde herausfinden Informationen von Freunden, die diese Sorten in der Sammlung haben.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 22:51:26 von Floksin »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1449 am: 16. Mai 2014, 08:22:44 »

Seit letztem Sommer erst. Ich hatte große Bedenken, dort überhaupt ein Beet anzulegen, weil zum Teil dort der Teichaushub ...

Dann wäre es schon interessant, sie über längere Zeit zu beobachten (ich habe in Hinterkopf das, was Guda geschrieben hat)
Und bei Dir: Ehrlich gesagt habe ich bei 'Hausgeistes neues Beet' längst den Überblick verloren :) Aber so direkt 'ins Sand' ohne den Boden anzureichen hast Du sie nicht gesetzt oder doch?

Zitat
Das Beet ist zwar gemulcht, aber angesichts der wenigen Niederschläge hier hat das auch nicht sooo viel ausgemacht.
Und die Nacktschnecke hatte ein Riesenglück, dass ich nur Augen für den Phlox hatte! :o >:(
Tscha! Und währenddessen sind uns hier Schwimmhäute gewachsen! :o
Sie ist von links nach rechts mit ca. 400m/Stunde unterwegs gewesen! Rechne um und Du weißt, wo sie zu finden ist ;D ;D ;D
Gespeichert
Aster!

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1450 am: 16. Mai 2014, 09:06:07 »


Ich hoffe, dass bald werden Sie das Verzeichnis sehen, und wir werden in der Lage sein, Texte ins Deutsche zu übersetzen.


Das hoffe ich auch, Floksín! :D :D :D


@Leana. Danke für die Links, ein Phlox habenswerter als der andere! Changierende Farben üben einen besonderen Reiz aus, finde ich.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1451 am: 16. Mai 2014, 10:16:33 »

 :)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2014, 11:37:00 von Guda »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1452 am: 16. Mai 2014, 13:34:35 »

Und bei Dir: Ehrlich gesagt habe ich bei 'Hausgeistes neues Beet' längst den Überblick verloren :)

Soll ich die neuen Beete ab sofort für euch nummerieren? Ich habe in der Bestandsliste Vermerke wie Magnolienbeet, Apfelbaumbeet, Tannenbeet, Kirschbaumbeet, Schattenweg, Gräserbeet, .... ;D


Aber so direkt 'ins Sand' ohne den Boden anzureichen hast Du sie nicht gesetzt oder doch?

Na was dachtest du denn? Bei einem halben Hektar Garten kann ich mir nur bei den wenigsten Beeten ein Betüddeln leisten. Der Rest muss so. Und tut es überwiegend. 8)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1453 am: 16. Mai 2014, 15:10:26 »

@ Leana
Vielen Dank für die Ergänzung :)

@ Floxin
Das neue Buch des Floristen-Clubs Moskau macht es sehr spannend! Kann man es nur auf den Ausstellungen kaufen oder auch außerhalb der Ausstellungen direkt beim Club?

@ Inken
'Nezabudka' heißt übersetzt tatsächlich "Vergissmeinnicht" (Forget-me-not)

 
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1454 am: 16. Mai 2014, 15:38:24 »

Danke, Lisa. Ein schöner Name. Und der Katalog würde mich auch interessieren!
 
@Ljena, ist es neuerdings bei Euch auch Mode, Seriennamen zu vergeben, wie es zum Beispiel bei holländischen Neuzüchtungen üblich ist? (Sweet-Summer-Serie, Flame-Serie, Neon-Serie usw.)

@Guda, ;).

Wenn wir zusammen sind - das Leben ist schön und erstaunlich!

 :D
« Letzte Änderung: 16. Mai 2014, 15:39:38 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de