Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:48:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679471 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1515 am: 27. Mai 2014, 09:36:04 »

@Inken, hast du gestern das Foto bei Foerster-Stauden aufgenommen? Unglaublich, so früh die Phloxblüte dieses Jahr. Was ist das für eine Sorte?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 09:36:59 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1516 am: 27. Mai 2014, 10:40:41 »

Liebe Leana,
ja, das Foto habe ich gestern bei Foerster-Stauden gemacht, es war der einzige Phlox, der schon blühte. Aber insgesamt läuft diese frühe Phloxblüte wohl außer Konkurrenz ;), weil es halt Gärtnerei-Topfexemplare sind. Gefreut habe ich mich trotzdem.
Und ... eine Sorte ist es nicht, nur "Phlox pink". ::) ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1517 am: 27. Mai 2014, 15:03:58 »

Dennoch, Phlox Pink sieht hübsch aus!
Ist sicher auch eine Sorte, deren Name irgendwann verloren ging, die sich aber bewährt hat, um weiter verbreitet zu werden.
Eigentlich ;) ist diese Praxis von Karl Foerster verteufelt worden. Zu recht, finde ich. Mit Aster blau oder Chrysantheme gelb und Phlox rosa lässt sich nicht allzuviel anfangen ???

Regnet es bei Euch auch? Heute morgen war ich traurig, weil die Regentonne leer geblieben war- aber jetzt entwickeln wir gerade Schwimmflügel.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1518 am: 27. Mai 2014, 15:13:34 »

Regnet es bei Euch auch?

Übers Wetter! :D - Ja, Guda, hier regnet es auch, nachdem es am Vormittag noch trocken war, und dieser Regen war dringend nötig! Hast Du jemals von Blattläusen an Phlox gehört und kannst etwas dazu sagen? - Danke.

P.S.: Entschuldigt bitte, die Frage richtet sich natürlich nicht nur an Guda. ;)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 15:24:49 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1519 am: 27. Mai 2014, 15:39:59 »

Ich glaube, in diesem Jahr sind die Blattläuse und anderen Saugetiere an allen Pflanzen anzutreffen. Nachwirkungen des "Winters" ???
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1520 am: 27. Mai 2014, 17:04:01 »

Nachwirkungen des "Winters" ???

Dann möchte ich bitte künftig wieder einen richtigen Winter haben. :-\

Unten: Junge Pflanze, die noch gut aussieht. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1521 am: 27. Mai 2014, 21:54:12 »

Ich glaube, in diesem Jahr sind die Blattläuse und anderen Saugetiere an allen Pflanzen anzutreffen. Nachwirkungen des "Winters" ???

Ganz sicher Nachwirkungen des Winters, insofern als die Pflanzen nach den milden Temperaturen zu früh mit recht schnellem Wachstum begannen (keine ausgeprägte Winterruhe). Weiterhin wechselnde frühlingshafte Phasen mit ausgeprägter Trockenheit, wo es eigentlich mildfeucht sein sollte. Erster Älchenbefall, durch den Trockenheitsstress, dann wieder Feuchtigkeit- erneuter Wachstumsschub, viel zu zarte Triebe, die nicht nur für Blattläuse gefundenes Fressen sind, sondern auch für Schnecken! dazu kommen noch "irgendwelche" Raupen, die riesige Löcher in die Blätter fressen.
Es sind arme Pflanzen, die man eigentlich bremsen sollte!
Von allen Seiten höre ich, dass Stiele ausbrechen. Bei zeitgemäß langsamem Wachstum passiert das selten, sofern es sich nicht um Unfälle handelt 8).

Dass man in Gärtnereien sogar auf mittleren bis starken Älchenbefall stößt, ist ebenfalls ungewöhnlich. Wenn nicht der, dann wenigstens Pilzkrankheiten, wie Schwarzfleckigkeit.
Und ja, natürlich nicht nur beim Phlox. Auch Helleborus, Paeonien..........
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1522 am: 27. Mai 2014, 22:32:31 »

Hier steht in einem Abschnitt etwas dazu geschrieben. Stichwort Flächenrotation. Von ehemals drei Phloxbeeten sind momentan zwei bepflanzt, die Phloxfläche soll sich allerdings nur unwesentlich verringert haben, da auch in weiteren gemischten Beetbereichen Phloxe stehen.

@Albizia, im Vergleich zu 2013 wirst Du in diesem Jahr wieder prächtige Phloxe sehen können.

Ah, danke Inken, dann weiß ich jetzt den Grund. Allerdings wundere ich mich schon ein bißchen, da ja zwei der Beete auch schon vorher mit Phlox bepflanzt waren, das hat dann doch dann nicht wirklich was mit Rotation zu tun. ??? Aber egal, ich freue mich jedenfalls diesen Sommer wieder sehr auf eine üppige Phlox-Bepflanzung auf der Freundschaftsinsel. :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1523 am: 28. Mai 2014, 14:38:30 »

Wie schon von mehreren gehort, Älchenbefall in diesem Jahr ist besonders stark. Bei mir sind im letzten Jahr und in diesem Pflanzen angekommen die minimal bis ganz stark Älchen hatten und haben. Da ärgere ich mich sehr drum. Um die im letzten Jahr gepflanzte kranke Pflanze wurden auch andere teilweise bis stärker krank. Die kranken Pflanzen von diesem Jahr habe ich mir gar nicht getraut alle zu den gesunden rauszupflanzen und habe ein extra Blumenbeet dafür angelegt und versuche die gesund zu pflegen, ob das mir gelingt ist fraglich. Ich hoffe euren Pflanzen geht es besser, wir wollen ja alle schöne und gesunde blühende Pflanzen haben. Ich hoffe auch auf steigende Qualität der versendeten Pflanzen. Vielleicht haben wir nur das schlechte Jahr und nächstes Jahr sieht es anders aus. :D
Dazu muss ich noch sagen, nich alle angekommene Pflanzen sahen so schlecht aus, es gabs auch genug gesunde und gut wüchsige Phloxe, die bald blühen werden. Da freue ich mich schon sehr drauf und warte auf die Fotos von euren Schätzchen.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 14:50:47 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1524 am: 28. Mai 2014, 22:53:30 »

Liebe Albizia, mehr als das Gesagte weiß ich leider nicht zu berichten. Nur, dass im vergangenen Jahr 34 Foerster-Phloxe zum Inventar gehörten, aber weitere auf einem Versuchsfeld existieren. Im Netzwerk Pflanzensammlungen sind 45 Sorten der offiziellen Foerster-Sammlung aufgelistet, doch vielleicht sind es mittlerweile ein paar mehr? ;)

@Leana, Fotos wird es hoffentlich geben, von Lisa, von Santolina, von Hortus, von ... :D ... und von Deinen Phloxen auch?! :-*

Hier regnet es pausenlos, heute habe ich noch gar nicht nach den Phloxen geschaut. :o ;)

Ich wünsche Euch, trotz aller Unkenrufe, eine schöne Phloxblüte 2014!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1525 am: 28. Mai 2014, 22:54:45 »

Hier regnet es pausenlos, heute habe ich noch gar nicht nach den Phloxen geschaut. :o ;)

Ich schon. Die Schnecken auch. >:( :(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1526 am: 28. Mai 2014, 22:55:55 »

Von denen habe ich gestern Abend noch ein paar abgesammelt. Phlox scheint zu schmecken. :'(
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1527 am: 28. Mai 2014, 22:57:42 »

Leider ja. Er steht auf der Speisekarten zwischen Hosta und Astern. ::)

Ich hatte heute meinen Rasenkantenstecher als Spazierstock. 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1528 am: 28. Mai 2014, 23:09:35 »

Hier steckt ein -@Janis, bitte Ohren zuhalten. ;)- Jagdmesser am Beetrand. Für alle Fälle. 8)

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1529 am: 28. Mai 2014, 23:16:22 »

"Einschneidende Neuerung!

Gardena-Schippchen macht Nacktschnecken zum Auslaufmodell!"




 :-X ;D 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de