Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:44:31
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679470 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1650 am: 14. Juni 2014, 08:38:38 »

@Guda, wenn ich für blommorvan antworten darf: die Farbe würde ich als ein bläuliches Lilarosa beschreiben. Relativ kleinblütig ist diese Sorte von Coen Jansen.
Ein neuer Job, Inken? Aber Pressesprecher zu sein, ist ehrenvoll.

Irgendwie habe ich bei Cool Best immer ein AHA- Gefühl, leider mit geringem Wiedererkennungswert.
Wie dem auch sei, ich mag diese kleinen, anpassungsfähigen Phloxe!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1651 am: 14. Juni 2014, 08:46:34 »

..., leider mit geringem Wiedererkennungswert.
Wie dem auch sei, ich mag diese kleinen, anpassungsfähigen Phloxe!

Genau dort würde ich 'Cool Best' einordnen!

Foto: 'Miss Margie' (syn. 'Margie'), auch recht kleinblütig und ...
... eher eine Gruppensorte?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1652 am: 14. Juni 2014, 08:53:09 »

Sind kleinblütige Phloxe überhaupt noch zeitgemäß, wo doch alles immer größer, schneller, weiter und profitabler sein muss ? Oder sind sie doch eher zeitlos ?
Darüber werde ich nachdenken, wenn ich gleich daran gehe, Phlöxe zu erden.
Einen schönen Tag wünsche ich.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1653 am: 14. Juni 2014, 08:59:54 »




Vielleicht eher für distel? "Erdbeerjoghurtfarben" mit teilweise regelmäßigen Sahnespritzern..
Im Aufblühen ist sie ein unglaublich unruhiger Knaller, nach ein paar Tagen, wenn die hellen Schattierungen überhand nehmen, gefällt sie mir besser.

Habe den Namen vergessen zu schreiben, entschuldigt: es ist natürlich, Leana hat recht 'Uralskie Skazy'
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 18:27:00 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1654 am: 14. Juni 2014, 09:00:29 »

Wie groß sind seine Blüten?
Ist es ein Sämling oder ist es eine Züchtung von jemandem?
Nach wem wurde er benannt?

Geschätzte 3,5 cm.
Es handelt sich um einen Phlox, den Peter zur Linden erhielt und für gut befand - so hat er heute einen schönen Namen und findet vielleicht Freunde? :)
Das weiß ich leider nicht. @Veronica, Du fragst mal? ;)

Er hat mich an den Phlox von Gaganov erinnert, Kapriz, der ist nur etwas kräfiger in der Farbe.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=174

Oh, 'Kapris' ist schön! - 'Madame Elcker' hat kein Auge und auch keinen Ring, die Farben verschwimmen ineinander. Gestern war er etwas dunkler als auf dem Foto, man müsste beobachten, wie und wann sich seine Farbe ändert und was schlussendlich typisch ist. ;)
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 09:15:58 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1655 am: 14. Juni 2014, 09:02:31 »

Einen schönen Tag wünsche ich.

Ja, Dir und Euch auch! :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1656 am: 14. Juni 2014, 09:20:48 »

Gruppensorte = Landschaftsorte ? Ich denke, diese kleinblütigen Sorten können sich gut am Gehölzrand an Hohes lehnen und Frühjahrsblühern noch mal Farbe leihen.

Ob die Kleinblütigen zeitlos oder unzeitgemäß sind, entscheidet allein der persönliche Geschmack und die Anbieter. Ich hoffe, es wird immer einen Gärtner geben, der ein Faible für das Zierliche, Natürliche hat. Und die Geduld, auf die vielleicht nicht so zahlreichen Kunden zu warten. Die Holländer (Oudolf, Jansen, Verschoor z.B.) oder auch Oetje, Peglow bei uns zeigen ja, dass es Liebhaber dieser Sorten gibt. Und ein begnadeter Gartengestalter wie Oudolf prägt mit seinen Beispielen Gott sei Dank auch den wandlungsfähigen Geschmack des suchenden Verbrauchers :)!!

Wenn ich aus meiner "unendlichen" ;) :o Erfahrungskiste sprechen darf: im Laufe der Jahrzehnte habe ich festgestellt, dass sich die eigenen Geschmacksrichtungen teilweise um 180° ändern!
Als ich mit dem Gärtnern begann, waren es die Brummer, die mich begeisterten: Clematis-Hybriden, Paeonia Sorten, Rosen, Rittersporn mit riesigen, oft gefüllten Büten. Es gibt immer noch die eine oder andere großblütige Pfingstrose, einfach, weil man eine Pfingstrose nicht 'rauswirft! Sonst aber habe ich alles ausprobiert und mag das Kleine, Sanftblütige lieber.
Außerdem, jede Blütenform dorthin, wo sie passt!

Und somit hoffe ich, dass blommvoran weiter gegen den Strich arbeitet, trotz des Trends zu "wo doch alles immer größer, schneller, weiter und profitabler sein muss "
und melde käuflichen Anspruch auf 'Cool Best' ! Es gäbe da noch paar Sorten.....
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1657 am: 14. Juni 2014, 09:42:39 »

Cool Best habe ich vor zwei Wochen gepflanzt. Bis zur Vermehrungsreife könnte ich vielleicht schon im Ruhestand sein ;D, deshalb frage ich lieber noch einmal bei der Kleinen Plantage nach. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1658 am: 14. Juni 2014, 10:02:43 »

Jetzt muss ich mich doch mal nach dem Wohlbefinden Eurer Phloxe ( oder auch anderer Pflanzen?) erkundigen. Ich habe den Eindruck, heuer ist alles anders als bisher erlebt UND in der Literatur beschrieben.
Ich hoffe inständig, dass das Wetter - welch unendliches Thema- sich in naher Zukunft besinnt und sich so verhält, wie man es von ihm erwartet.
Diese Invasionen von Schnecken bringen sogar die Händler in Rage, weil das Schneckenkorn ausgeht. Den berüchtigten Blumentopf könnte ich mit meinen angefressenen Pflanzen heuer nicht gewinnen! Meine Aussage, die Jungpflanzen erst einmal in Töpfen zu kultivieren, muss ich ernsthaft überdenken: es gibt bald fast keine mehr, die keinen Mehltau bekommen haben. Mein Trost allerdings ist, dass auch zugekaufte weiße Flecken haben. Die alte These, Mehltau ist vor allem ein Stress-Symptom, scheint damit bestätigt zu sein.
Ein weiterer Trost, alt eingewachsene Pflanzen wachsen gesund! Damit weiß ich aber noch immer nicht, ob die Neuankömmlinge lediglich an den Umzugsfolgen leiden oder ob sie tatsächlich und grundsätzlich empfindlicher sind.
So viele abgeknickte, umgefallene Triebe wie in diesem Jahr habe ich noch nie gehabt.
Und endlich kann ich mitreden :o, ich weiß wie Nematodenbefall an Phlox aussieht! Auch hier das Phänomen, dass zugekaufter Phlox bereits im Neutrieb den Schaden anzeigt - ich könnte auf diese Erfahrung gerne verzichten.

Älchentriebe habe ich gänzlich entfernt, Mehltau habe ich (da bisher keine Erfahrung mit ihm) mit Milch-Wasser- Spritzung behandelt, um wenigstens versuchsweise die Chemie wegzulassenn. Sie scheint zu nützen. Da einige Pflanzen schlagartig von oben bis unten weiß aussahen, habe ich die geringste empfohlene Verdünnung gewählt. Wie bei anderen Spritzungen habe ich einen Tropfen Spüli/ fit in die Brühe gegeben. Ob es wichtig ist, weiß ich nicht, hat zumindest nicht geschadet!
Für mich ganz großer Nachteil, die Hände stinken nach Milch, für mich absolut unerträglich.
Die letzten Regengüsse haben den weißen Milchbelag entfernt. Dadurch konnte ich erkennen, dass der Mehltau tatsächlich verschwunden oder zumindest bereits reduziert war.
Momentan spritze ich ca alle zwei bis drei Tage, die Molkerei wird's freuen!

Leider haben auch einige Stecklinge Mehltau bekommen. Anscheinend lässt sich bei den Sorten bereits eine Empfindlichkeit erkennen. Da gibt es welche, die absolut gesund neben bemehlten stehen. Auch die bekommen ihre Dusche, prophylaktisch die gesunden gleich mit.
Leider hat es aber doch Ausfälle gegeben- sehr betrüblich!

Aber es gibt nicht nur Negatives zu berichten. Die alten und älteren Pflanzen wachsen wie der Teufel und sind gesund. Allerdings gibt es auch bei ihnen verstärkt umfallende Triebe. Hier habe ich schleunigst gemulcht (reifer bzw halbreifer Kompost); duch schon ziemlich engen Stand stützen sich die Pflanzen auch gegenseitig.
Und sonst habe ich getan, was nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung zählt: ich habe gestäbt!

Bei dieser Arbeit fiel mir ein, dass der eine oder andere Gärtner bei bestimmten Sorten das Stäben empfiehlt, weil die Triebe mit der Zeit zu schwer würden. Hm, da wird man die nächsten Jahre beobachten müssen, warum sich die Sorten so verhalten, wie sie sich momentan zeigen.

K.F. hat ja schon vor 50 Jahren über die Pflanzen geschimpft, die ein "Schnurhalfter" brauchten und als ein Zuchtziel Standfestigkeit genannt. Vielleicht habe ich mir ja zielsicher solche Kandidaten in den Garten geholt, die erstens zum Mehltau neigen und zweitens nicht sicher auf ihren Beinen stehen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1659 am: 14. Juni 2014, 10:05:04 »

Cool Best habe ich vor zwei Wochen gepflanzt. Bis zur Vermehrungsreife könnte ich vielleicht schon im Ruhestand sein ;D, deshalb frage ich lieber noch einmal bei der Kleinen Plantage nach. ;)
Ach ja, bitte :) :) ; ich habe noch weniger Zeit als Du!
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 10:05:59 von Guda »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1660 am: 14. Juni 2014, 17:49:40 »

@Guda, das ist doch Foto von Uralskie Skazy oder? Bitte weitere Entwicklung dokumentieren. Hat ganz schönen Farbverlauf.
@An alle, hat jemand von euch Danielle und Snezhinka, die von Herr zur Linden ist? Könnt ihr bitte den Vergleich zwischen den beiden machen, Blütengröße, Höhe usw.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 18:00:32 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1661 am: 14. Juni 2014, 18:01:10 »

Von mir heute Ice Cream.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1662 am: 14. Juni 2014, 18:25:51 »

Von mir heute Ice Cream.

Ui, sehr niedlich!!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1663 am: 14. Juni 2014, 23:18:05 »

Heute gab es viele blühende Phloxe bei Foerster! :D Und nur zwei durften mit...

Im Senkgarten blüht als einziger 'Tenor'. Foto folgt.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1664 am: 14. Juni 2014, 23:29:52 »

Und nur zwei durften mit...

Sogar ich hab einen gekauft. 8) :P ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de