Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:57:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679391 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1740 am: 18. Juni 2014, 07:48:53 »

Bitte, Albizia, kannst Du mal messen, welchen Durchmesser die Blüten haben? Er ist immer der erste Phlox, der bei Dir blüht?
Was den Weißen anbelangt, so kann ich nur sagen, welche Sorten im Hessischen bereits blühten: 'Younique White' (stammt aus der Zeit um 2010, kommt also nicht in Frage), 'Dwarf White' (dazu habe ich keine Züchter- oder ähnliche Angaben), 'Danielle' und 'Sneshinka' (der zweite ist eher unwahrscheinlich? ;)). Zudem begannen 'Frau Anton Buchner' und oben gezeigter 'Rembrandt' mit der Blüte. Wie hoch ist denn Dein Phlox? - Wahrscheinlich ist vielleicht "Flammenblume in strahlendem Weiß"? :-*
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1741 am: 18. Juni 2014, 07:59:18 »

@Albizia, Maika hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Phlox 'Pionjer' genauso wie unser 'Württembergia' aussieht ... ;D ;) - Erkennst Du Deinen Phlox darin wieder? 8)



'Württembergia', der aussieht wie Maikas 'Pionjer'.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 08:03:19 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1742 am: 18. Juni 2014, 11:32:06 »



Blau in Lauerstellung :D



Hortensia
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1743 am: 18. Juni 2014, 13:38:41 »

...
Lisa, sie sind vorhanden. ;) Die Unterscheidungsmerkmale sind Farbe, Wirkung der Blütenform, die Blütengröße sowie Blütezeit. Außerdem besitzt 'Hannah' eine tiefdunkle Stängelfärbung, die Stängel sind schmaler, der Wuchs bei 'Hannah' scheint mir aufrechter. Die Höhe müsste ebenfalls differieren!
Die von blommorvan gezeigte Blüte hat recht klare helle Mittel"streifchen", die als Stern in der Mehrzahl oftmals diffuser sind. Die Blüte von 'Gesetzesauge' ist offener als die häufig etwas trichterartige von 'Hannah', zudem ist er eher stumpf violett, während 'Hannah' ein leuchtendes Purpur aufweist. Aber mit Farbbeschreibungen habe ich meine Probleme ... :-[
Das alles setzt voraus, dass meine Erinnerung an das vergangene Jahr ('Gesetzesauge') mir keinen Streich spielt. ::)

....

Danke! :-* Mit dieser detaillierten Beschreibung kann ich sehr viel anfangen. Ich hatte 'Hannah' letzte Woche gesehen und sie leuchtete tatsächlich. Ein klarer weißer Stern in der Blütenmitte war mir nicht aufgefallen (im Gegensatz zu den Fotos auf Riegers Seite). Vielleicht entwickelt er sich später in der Saison? Aber die restlichen Unterschiede sind schon ziemlich eindeutig. ;)

Daran sieht man, wie wichtig es ist, sich Sorten in natura anzusehen und zu vergleichen.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1744 am: 18. Juni 2014, 13:52:29 »

.... Auf meine russischen Gaganov-Blüten muss ich noch eine Weile warten, ....

Um Dir das Warten zu versüßen:

'Ol(j)enka' ist gestern aufgegangen! :D :D :D :-*

Meine ursprüngliche Pflanze, die ich letzten Herbst von einer berühmten Gärtnerei zugeschickt bekam, hat wenige Wochen nach dem Austrieb "Stängelwelke" bekommen, der einzige Stängel schwand dahin. Ich habe ihn abgeschnitten und in Wasser gestellt, wo er sich nun nach ein paar Tagen erholt hat. Jetzt werde ich versuchen, daraus zumindest einen Steckling zu gewinnen. :-\

Diese Pflanze ist eine großzügige Spende eines lieben Gartenfreundes, dem ich meinen Kummer mit Oljenka erzählte und der kurzerhand zum Handspaten griff und mir von seinem üppigen Horst ein Stück abstich. Ich war erstaunt ob der kräftigen Wurzeln, die interessanterweise (auf gutem Lehmboden) verhältnismäßig kurz (ca. 10 cm) aber gut entwickelt waren. Die Pflanze hat dem Umzug gar nicht mitgekriegt und wuchs einfach weiter. ;D Nun hat sich die erste Rispe geöffnet, zwei weitere werden folgen. Und Lisa ist überglücklich und überaus dankbar! :D :-* :D :-* 8)



In den Startlöchern stehen hier außerdem noch: 'Septemberglut' ( :o ), 'Dorffreude', 'Blue Paradise', 'Stars and Stripes', 'Euphorion', 'Württembergia', 'Rosa Pastell', 'Füllhorn' und 'Bornimer Nachsommer'.... :D
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 13:55:22 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1745 am: 18. Juni 2014, 14:08:10 »

Und hier ist nochmal 'Rotball' von Herrn zur Linden. Ein wirklich sattes, leuchtendes Rot. Für Rot-Liebhaber (distel?) sehr zu empfehlen. Nun hoffe ich, dass er wüchsig und langlebig ist! :D



Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1746 am: 18. Juni 2014, 14:20:15 »

Der zweite Phlox bei mir erblühte vorgestern. Ein unbekannter Weißer, 2002 als mein erster Phlox namenlos in einem Gartenmarkt gekauft.

....
Zu schade, dass ich seinen Namen nicht weiss.

Und hier noch einmal die Rispen des Phloxes aus #1618, jetzt voll erblüht. Auch namenlos, aber ein abgestochenes Stück von einem ca. 60 Jahre alten Phlox aus einem Bauerngarten.

....

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass außer 'Danielle' sehr oft auch 'Pax' (Schöllhammer, 1946) in Gartencentern verkauft wird. Er ist unkompliziert und läßt sich offenbar sehr gut vermehren. Seine Blüten haben einen Durchmesser von 3cm und die Blütenblätter sind überlappend und leicht gewellt.
Außerdem steht natürlich auch eine holländische Züchtung in Frage. Aber 2002 waren die Gartencenter noch nicht von holländischen Züchtungen überschwemmt worden. Die Schwemme kam erst ca. ab 2006-2007.

Der rosafarbene Phlox hat sicherlich Ähnlichkeiten mit 'Württembergia', aber..... ;) Die frühe Blütezeit spricht zwar dafür, doch muss die Blütengröße in erster Linie stimmen, und die ist mind. 4-4,5. Außerdem hat das Rosa der 'Württembergia' einen lachsigen Unterton, was auf Deinen Bildern nicht rüberkommt (Kammera-Einstellungen?). Auf Lehm kann sie 100-120cm erreichen, auf Sand bleibt sie niedriger.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1747 am: 18. Juni 2014, 18:24:19 »

Ich habe das sonstige Sortiment durchgesehen und tippe schlichtweg auf Verwechslung. Ich habe ihnen ein Foto geschickt, schaun mer mal. ;)

Heute Morgen schon Antwort: Verdacht bestätigt, Reklamation prompt bearbeitet. Das nenne ich Service. :)

Hier ist heute 'Schneelawine' aufgeblüht.

'Rosa Pastell' steht auch schon in den Startlöchern! :D 'Tiara' ist übrigens immer noch nicht aufgeblüht.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1748 am: 18. Juni 2014, 23:38:51 »


im Rosenmonat hat heute 'Rosenlicht' die ersten Blüten geöffnet :D - an einen Blühbeginn der Paniculatas im Juni kann ich mich nicht erinnern

@Lisa15, 'Rotball' ist unter den Roten eine relativ wüchsige Sorte - Du wirst Freude an dieser Sorte haben
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 23:42:02 von distel »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1749 am: 18. Juni 2014, 23:54:11 »

Hannah hatte ich hier letztes Jahr gezeigt - ohne Auge. Das Auge entwickelt sich erst später in der Blütezeit, bei mir allerdings selten so ausgeprägt wie die Bilder von Hartmut Rieger vermuten lassen. Diese vermutlich alle am gleichen Tag aufgenommenen Fotos erscheinen mir eher untypisch. Bei vielen Sorten wäre es wichtig, die Farbentwicklung während der gesamten Blütezeit zu dokumentieren.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1750 am: 18. Juni 2014, 23:58:41 »

Langsam zweifle ich an meiner 'Schneelawine', überall werden Blüten gemeldet, bei mir sind nicht mal Knospen zu sehen.
Und mein 'Rotball' ist bestimmt kein 'Roter Ball'. Dafür blüht eine wunderschöne rote, wo ich nicht weiß, wo sie herkommt. Das Kauderwelsch geht wieder los... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1751 am: 19. Juni 2014, 00:06:08 »

@ Lisa 15, wunderschöne Kombi, Oljenka mit Hofstaat. :o :D
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1752 am: 19. Juni 2014, 05:32:26 »

... Diese vermutlich alle am gleichen Tag aufgenommenen Fotos erscheinen mir eher untypisch. Bei vielen Sorten wäre es wichtig, die Farbentwicklung während der gesamten Blütezeit zu dokumentieren.

Ja, und danke. Die Möglichkeiten sind naturgemäß begrenzt und die Sinnhaftigkeit, speziell beim teils blütenkapriziösen Phlox, etwas fraglich, was eine minutiöse Dokumentation betrifft - ich denke, eine präzise Beschreibung mit Hinweisen auf typische Farbverläufe und -änderungen könnte schon genügen und wäre gelegentlich hilfreich? - Norna? :)



'Hannah'/'Teutonia'?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 06:06:00 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1753 am: 19. Juni 2014, 09:14:39 »

Diese Problematik sprachen wir ja bereits in den vergangenen Jahren an: Phlox reagiert äußerst sensibel auf die unterschiedlichsten Bodenverhältnisse, die verschiedenen Witterungsbedingungen und lässt sich für einen Laien auch noch während der Blütenzeiten kaum erkennen.
Die hier von Lisa15 angesprochene Blütengröße, die für eine Identifizierung notwendig sei, würde mich mit lauter "Falschgeld" im Garten sitzen lassen ???. Nur selten erreichen die Blüten die in der Literatur bezeichnete Blütengröße, dafür sind meine Pflanzen sehr oft um 20 - 30 % höher als angegeben.
Und sofern ich nicht mit einem Dünger arbeite, der den pH-Wert absenkt, sind meine Blautöne deutlich rotstichig.
Das sind so meine Erfahrungen, die ich durch meine Gärten mit sehr unterschiedlichen Standortbedingungen gemacht habe.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 09:23:27 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1754 am: 19. Juni 2014, 09:46:01 »



'Nachbars Neid'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de