Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:45:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679452 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1785 am: 19. Juni 2014, 22:52:32 »

Natürlich ist es bei stark variablen Phloxsorten praktisch nicht möglich, alle vorkommenden Farbverläufe fotografisch zu dokumentieren - im Umkehrschluss sind Fotodiagnosen aber mitunter auch sehr waghalsig. Um so wichtiger ist es, Erfahrungen zusammen zu tragen.

Unbedingt, ja! Bilder genügen einfach nicht, der Charakter einer Sorte wird am Original deutlich. Erfreulich, erhellend und dankbar ist das. :)
@Norna, wann blüht Dein als 'Württembergia' erhaltener Phlox für gewöhnlich?



'Gnom'

 
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 22:53:01 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1786 am: 19. Juni 2014, 22:54:32 »

ja, der sieht ihm wirklich sehr ähnlich. wißt ihr ggf, ob er noch ein pseudonym hat? etwas, was zu der geschichte passt mit dem keep it?

sherbet cocktail
So viel ich weiß, sind Sherbet Cocktail und Blend Cocktail identisch :) Zumindest sagen das einige Autoren; die Bilder im Google- Album sprechen für sich
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 22:56:25 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1787 am: 19. Juni 2014, 22:56:21 »

- @Guda, weißt Du noch, woher Du ihn erhalten hast?
In Bornim ;)

 :D Aus Bornim habe ich gerade nur eine Blüte zur Hand. ;)

'Wolkenkratzer' von Marianne Foerster. Die erste Blüte.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1788 am: 19. Juni 2014, 22:57:09 »

ja, der sieht ihm wirklich sehr ähnlich. wißt ihr ggf, ob er noch ein pseudonym hat? etwas, was zu der geschichte passt mit dem keep it?

sherbet cocktail
So viel ich weiß, sind Sherbet Cocktail und Blend Cocktail identisch :) Zumindest sagen das einige Autoren; die Bilder im Google- Album sprechen für sich

Sherbet Cocktail und Sherbet Blend. ;) Ich habe versuchsweise beide nebeneinander. Der Austrieb war schon unterschiedlich in der Färbung. Ich werde weiter berichten.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1789 am: 20. Juni 2014, 00:04:06 »

Natürlich ist es bei stark variablen Phloxsorten praktisch nicht möglich, alle vorkommenden Farbverläufe fotografisch zu dokumentieren - im Umkehrschluss sind Fotodiagnosen aber mitunter auch sehr waghalsig. Um so wichtiger ist es, Erfahrungen zusammen zu tragen.

Unbedingt, ja! Bilder genügen einfach nicht, der Charakter einer Sorte wird am Original deutlich. Erfreulich, erhellend und dankbar ist das. :)
@Norna, wann blüht Dein als 'Württembergia' erhaltener Phlox für gewöhnlich?



'Gnom'

 
Da dieser Phlox zuletzt denkbar ungünstig stand (welche Pflanze überlebt schon im Wurzelbereich einer Buchshecke?), sind meine Erfahrungen vielleicht nicht repräsentativ. Sie entsprechen aber den Angaben bei Rieger: relativ früher Blütebeginn und lange Blütezeit.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 22:31:29 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1790 am: 20. Juni 2014, 00:10:21 »


 :D Aus Bornim habe ich gerade nur eine Blüte zur Hand. ;)

'Wolkenkratzer' von Marianne Foerster. Die erste Blüte.


Zitat
Bei Hartmut Rieger sieht Wolkenkratzer ausgesprochen attraktiv aus, in einem Phloxbuch fand ich ihn nur mäßig reizvoll abgebildet. Dein Foto wirkt eher wie die Abbildung in letzterem. Kennt jemand die Sorte? (Sie wurde gerade bei Ebay angeboten)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1791 am: 20. Juni 2014, 00:51:23 »

... ein weiterer zur-Linden-Phlox, der mit seiner ersten erblühten Dolde alle anderen Phloxe hier überragt: 'Blauer Morgen'. ...

 :o

so sah bei mir kein blauer morgen und auch kein blue paradise jemals aus! :o :P :-[ :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1792 am: 20. Juni 2014, 08:21:20 »

Da dieser Phlox zuletzt denkbar ungünstig stand (welche Pflanze überlebt schon im Wurzelbereich einer Buchshecke?), sind meine Erfahrungen vielleicht nicht repräsentativ. Sie entsprechen aber den Angaben bei Rieger: relativ früher Blütebeginn und lange Blütezeit.

Die Angaben bei Rieger sind doch sehr allgemein gehalten, ist mein Eindruck. Aber eine Mammutaufgabe bei derart vielen Sorten und als Grundgerüst vielleicht nicht schlecht? Dazu die Unterschiede je nach Bedingungen und Standort usw. usf. :-\
Relativ früh. Lange Blütezeit. - Sehr früh. Relativ kurze Blühdauer. - ... ??? ::) ;)

Früh, niedrig und niedlich: 'Minnie Pearl'.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1793 am: 20. Juni 2014, 08:47:45 »

Bei Hartmut Rieger sieht Wolkenkratzer ausgesprochen attraktiv aus, in einem Phloxbuch fand ich ihn nur mäßig reizvoll abgebildet. Dein Foto wirkt eher wie die Abbildung in letzterem. Kennt jemand die Sorte?

Du meinst das Foto im Kompendium? ;)
-> "hell-violett. Juli - August. 150 cm. Für den Hintergrund"
Aber irgendein weiteres Foto schwebt mir auch vor Augen, auf dem 'Wolkenkratzer' nicht dieses attraktive Auge wie bei Rieger zeigt und zerzaust wirkt. Norna, Du kennst es vielleicht, wo finde ich es?
Zu Deiner Frage: kennen wäre zuviel gesagt, ich sah die Sorte im vergangenen Sommer. "Mäßig reizvoll" trifft es nicht gänzlich unpassend. Die Höhe betrug nicht die angegebenen 150 - 160 cm.
Er stand/steht übrigens im ... Hintergrund. ;)
Ich wäre auch sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1794 am: 20. Juni 2014, 08:55:31 »

so sah bei mir kein blauer morgen und auch kein blue paradise jemals aus! :o :P :-[ :-\

Bei mir auch noch nicht. Der abgebildete Stängel ragt mittig über allen anderen nach der Seite gebogenen heraus. :o
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1795 am: 20. Juni 2014, 09:11:57 »

aha! ;D

ein sämling?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1796 am: 20. Juni 2014, 09:32:38 »

ein sämling?

Ausgeschlossen. 8)


Ein 'Sweetheart'. ;) Eine alte Sorte, die aber leider sehr starke Flecken bei Hitze bekommt. Wuchsstark präsentiert sie sich, hat enorm dicke Stängel und trifft womöglich nicht den aktuellen Zeitgeschmack. Phloxherz. ::) :-*

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1797 am: 20. Juni 2014, 09:44:53 »

So viel ich weiß, sind Sherbet Cocktail und Blend Cocktail identisch :) Zumindest sagen das einige Autoren; die Bilder im Google- Album sprechen für sich
Zitat

Sherbet Cocktail und Sherbet Blend. ;) Ich habe versuchsweise beide nebeneinander. Der Austrieb war schon unterschiedlich in der Färbung. Ich werde weiter berichten.
Zitat

Sherbet Cocktail und Sherbet Blend, habe geschlampt, Du hast recht, Hausgeist!
Trotzdem habe ich gelesen, dass der eine ein Synonym des anderen sei ??? Möglicherweise sollte mit der Aussage auch nur angedeutet werden, sie unterschieden sie kaum? Ich habe weder noch..
Ich bin gespannt, was Du weiter über die beiden berichten wirst. Hoffentlich geht es Dir nicht wie mir: eine vermeintlich falsche Sorte verleitet mich dazu, von zwei Gärtnern zwei Pflanzen zu nehmen, jetzt sehen allerdings alle drei unterschiedlich aus. Das Phloxleben ist spannend!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1798 am: 20. Juni 2014, 09:46:56 »

... ein weiterer zur-Linden-Phlox, der mit seiner ersten erblühten Dolde alle anderen Phloxe hier überragt: 'Blauer Morgen'. ...

 :o

so sah bei mir kein blauer morgen und auch kein blue paradise jemals aus! :o :P :-[ :-\
Das trifft bisher auch hier zu, aber es ist noch Jungvolk; wenn sie erst mal fünf Jahre aufwärts alt sind, zeigen sie hoffentlich, was in ihnen steckt.

Und Minnie Pearl hat hier erst Knospen, wird allerdings von einer Heuchera beschattet, vielleicht ist das der Grund.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 09:50:03 von Guda »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1799 am: 20. Juni 2014, 10:52:23 »

Wahrscheinlich ist vielleicht "Flammenblume in strahlendem Weiß"? :-*

 ;) Liebe Inken, ich dank dir sehr, ich glaube, bei diesem Namen belasse ich es nun wirklich am besten einfach auch. :) :-* Ob 'Danielle' oder sonst wer, ich sehe ein, sicher feststellen lässt es sich eben im Nachhinein doch nicht.

Eigentlich läßt sich eher immer nur was ausschließen. An 'Pax' glaube ich z.B. nicht. Den habe ich bereits zweimal verschenkt und bei beiden Bekannten zeigt er noch keinerlei Ansätze, blühen zu wollen, ebenso wird er im Phloxbuch von Brigitte Husted Bendtsen als spät blühend beschrieben. Aber genug des Weißen.

@ all: der Fehler von 2002, einen unbenamsten Phlox bzw. Baumarkt- oder Gartencenterphlox zu kaufen, zählt zu meinen Anfangs-Pflanzenkaufsünden, und außer dem einen alten rosa Phlox, an dem ich so sehr hänge, weil er mit eigenen Jugenderinnerungen an ein Dorf und einer dort lebenden mir sehr ans Herz gewachsenen Familie verbunden ist, haben die in den letzten beiden Jahren in diversen Staudengärtnereien gekauften 35 Phloxe alle einen Namen.

Ich will lediglich dokumentieren, was ich mit "lachsigem Unterton" meine. Auch die Eigenart, gelegentlich ein weißes Auge/Stern zu bilden, ist der 'Württembergia' offensichtlich in vielen Gärten (aber wohl nicht in allen) eigen.
Außerdem ist die Form der Blütendolde ebenfalls zu berücksichtigen. Bei 'Württembergia' ist die Blütenform ziemlich rund, also ballförmig. Auf Deinen Bildern scheint die Blütenform eher zylinderförmig zu sein, Albizia. Oder täusche ich mich?

Nein, du täuschst dich nicht, die Rispe ist nicht ballförmig, die Blütenform ist eher zylindrig. Ich werde mir jetzt, wie von dir vorgeschlagen, 'Württembergia' und 'Rijnstrom' besorgen und direkt vor Ort vergleichen, auch wenn ich Inkens Angebot, einen Direktvergleich zu machen, sehr gerne annehme. Ich danke euch beiden sehr für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. :D

Ich muss ihn im Original sehen. ;D Ob wir danach allerdings schlauer sind? - Ich befürchte: nein. ::)

Wir werden nicht schlauer sein, aber vielleicht kann ich etwas ausschließen. ;)

Ich bin für eine generelle Umbenennung aller Phloxe. Zukünftig müsste es lauten: Phlox soll sein Düsterlohe, etc. Dann hätten wir keine Probleme mehr mit echt oder nicht.

 :-\

blommorvan, keine Sorge, ich werde in diesem thread keine weiteren Fragen zu einem unbenamsten Phlox mehr stellen. :-[

Zum Thema echt oder nicht: ich käme niemals auf die Idee, einen Phlox, dessen Herkunft und Name nicht 100% klar wäre, unter einem Namen weiter zu geben. Selbst wenn dieser alte Phlox z.B. ein 'Württembergia' wäre, könnte ich docj niemals sicher sein, dass es wirklich einer ist. Insofern bliebe es bei einer Weitergabe immer nur beim von mir gewählten "Namen": Phlox aus E.
 
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de